A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z | 0-9
links to Forum/Spenden/Facebook Spenden forum facebook

Was ich noch sagen wollte: Ihr fragt, Entwickler antworten!
Autor:Claudia K.
Datum: 24.07.2011



Ist schon mal Jemandem aufgefallen, dass ich neugierig bin? Wenn es irgendwo bei INTENIUM raschelt, wenn da Leute hinter verschlossenen Türen tuscheln, dann bin ich nicht mehr zu halten. Ich muss einfach lauschen und hinter jeden Vorhang gucken, um heraus zu finden, was da vor sich geht.

Und ja, ich habe es wieder getan. Und während ich so ganz geschäftig in der Ecke stehe, höre ich „Garrett“ und „Exorzist“. Oh? Sollte es tatsächlich eine Fortsetzung…. Und in dem Augenblick kommt Alla Khramtsova durch die Tür. Alla unterstützt die mit INTENIUM zusammen arbeitenden Teams, ist Bindeglied zwischen Unternehmen und Entwickler. Mir kommt eine gute Idee, überrumplung ist doch immer eine gute Methode. „Alla“, sage ich ganz unverfänglich, „sag mal, warum macht ihr eigentlich DER EXORZIST 2 und nicht Der Traumfänger 1?“ Alla weiß natürlich genau, dass ich eigentlich im Trüben fische. Andererseits kennt sie meine und eure Neugierde und antwortet bereitwillig:

„Nun ja, wir haben zwei Gründe – nein, eigentlich drei, aber der letzte ist ein Geheimnis ;). Da ist einmal die Motivation. Sowohl das Entwickler Team in Kiev als auch das Produktions- und Marketing Team in Hamburg waren absolut begeistert von der Geschichte von Garrett Ghostfighter und der Art, wie wir sie in das erste Spiel eingebunden haben. Noch während das erste Spiel in der Endphase war, haben wir schon überlegt, was wir in einem zweiten Teil besser machen könnten, wie die Geschichte sich weiter entwickeln oder welche unerwarteten Wendungen sie nehmen würde.

Zum anderen ist es natürlich auch ein kommerzieller Grund. Ja, wir geben es zu: Auch wir müssen für unser Mittagessen zahlen und brauchen Nahrung, um weiter Spiele machen zu können. Ständiger Hunger vermindert die Kreativität enorm ;).
Der erste Teil hat viel Aufmerksamkeit bei den Spielern hervorgerufen. Und das nicht nur in Europa, sondern auch in Nord-Amerika. Was nicht selbstverständlich ist, manches Mal scheint es, als würde der Ozean nicht nur die Kontinente sondern auch die Geschmäcker teilen. Wir haben unglaublich viel Emails mit der Frage: „Wann kommt die nächste Geschichte mit Garrett Ghostfighter?“ bekommen. Und die Einahmen aus "Der Exorzist" waren so gut, dass wir die Basis für die Finanzierung von DER EXORZIST 2 hatten.“

Ich kann es mir einfach nicht verkneifen, zu fragen: „Ist es nicht ziemlich langweilig einen zweiten Teil von einem Spiel zu machen?“ Ok, die hochgezogene Augenbraue und die Antwort habe ich natürlich für so eine dumme Frage verdient:
„Ja, natürlich. Aber wir sind ja alles langweilige Leute. Deshalb machen wir das auch. Und wir glauben an andere langweilige Leute dort draußen, die gern ein weiteres, langweiliges Spiel mit dem Exorzisten kaufen möchten.“

Ich täusche einen Hustenanfall vor und stelle schnell die nächste Frage, bevor Alla weiter eilt: „Wie kommt ihr überhaupt auf einen Exorzisten? Und was ist so besonders an dem „neuen“ Exorzisten?“ Alla sieht kurz auf die Uhr. Würde ich nicht immer alles gleich den wichtigsten Leuten, nämlich euch, den Spielern, erzählen, dann hätte ich jetzt vermutlich schlechte Karten.

„Dass Spieler sich zur Abwechslung mal einen Ort in Ost- oder Mitteleuropa für ein Spiel wünschten, hat Andrey, Spiel-Designer und großartiger Geschichtenerzähler, inspiriert. Er kam mit einem ganzen Haufen von Varianten für Geschichten über einen Exorzisten, der von der Liebe seines Lebens getrennt wurde. Warum ihm nun bei „Mittel-Europa“ gerade ein Exorzist in den Sinn kam… ich weiß es nicht und vermute mal, dass Andrey es auch nicht weiß ;).

Garrett war nie der Exorzist, den man aus dem Film kennt. Er war eher ein schwermütiger Mann, der Menschen und Dämonen immer mit dem nötigen Respekt behandelt hat. Auf der anderen Seite: Erwarte jetzt nicht den schwermütigen Mann aus dem ersten Teil. Du wirst einige nette Damen kennenlernen, einen Pastor, Pferde, einen attraktiven jungen Mann und Einiges, dass an den ersten Teil erinnert.

Besonders? Es steckt sehr viel Leidenschaft und Liebe zu den Figuren in dem ganzen Spiel. Und ja, es wird diesmal endlich diese teuren Augen-Leckerchen geben: Video Szenen, viele Nahansichten, ein hoffentlich großartiges Voice-Over.

Die Hauptsache aber wird in der besonderen Spielmechanik liegen, die das Team durch die Arbeit an “Sandra Fleming Chronicles: Crystal Skulls” erheblich verbessern konnte. Die amerikanische Webseite „Jay is Games“ hat das so formuliert: " Sandra Fleming verlässt viele der bekannten Pfade, die wir in modernen Spielen sehen. Zurück bleibst du als Spieler in einer seltsamen Welt mit nichts anderem als deinem Verstand um dich aus der Situation zu befreien. Es ist ein anspruchsvolles, eindringliches Spiel, dass deine Puzzleleidenschaft in viel größerem Maße befriedigt, als es die meisten anderen Spiele dieser Art tun!”

Kurz gesagt: Auch wenn du keinen Navigator brauchst, um durch das Spiel zu kommen, dein Hirn wirst du mitbringen müssen. Und ist es nicht ein großartiges Gefühl, wenn du Ziele selber erreichen kannst? Wenn du nicht immer die gleichen Muster abarbeitest, wie in vielen andern Wimmelbild-Puzzle-Abenteuern?”

Ich muss zugeben, mein Blick drückt eine gewisse Gier aus. Alla lacht und sagt abschließend: „Ok, du kannst ein kleines Stück spielen und den Spielern Bilder zeigen. Wir arbeiten daran, DER EXORZIST 2 bis zum Herbst diesen Jahres fertig zu stellen. Versprechen aber tun wir noch nichts. Und nein, ich hab jetzt wirklich keine Zeit mehr, aber eine Idee:

Liebe Spieler,

was möchtet ihr wissen? Und zwar von den Entwicklern? Was würdet ihr denn gern Andrey, den Spieldesigner fragen? Oder unsere Künstler? Oder wen auch immer? Ich bin im Grunde nur eine Mittelsfrau, wenn ihr also von den Hauptakteuren Antworten möchte… dann schreibt eure Fragen ins Forum und ich verspreche, ihr werdet Antworten bekommen!“

Also ihr Lieben, ob mit oder ohne Registrierung - stellt Eure Fragen im Forum ! Sie werden für die Mitglieder des Entwickler-Teams übersetzt und zur Antwort vorgelegt. Diese werden dann zurück übersetzt und hier veröffentlicht!

Eure


Copyright © 2008- 2016 Gamesetter.com

Go to top