Autor: Monika K.
Datum: 26.08.2013


9 Clues: Das Geheimnis von Serpent Creek

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Entspannt: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt schnell auf. Aktive Bereiche und Wimmelbilder sind mit Glitzern gekennzeichnet. Bei den Detektivfolgen und auf der Karte sind Hinweise vorhanden. Es gibt keine Strafe für Fehlklicks bei den Wimmelbildern.
    Fortgeschritten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt langsamer auf. Wimmelbilder sind mit Glitzern gekennzeichnet, jedoch nicht die aktiven Bereiche.
    Bei den Detektivfolgen und auf der Karte sind Hinweise vorhanden. Es gibt keine Strafe für Fehlklicks.
    Experten: Die Hinweis- und überspringenfunktion lädt noch langsamer auf. Die Wimmelbilder und die aktiven Bereiche sind nicht gekennzeichnet. Keine Hinweise auf der Karte und bei den Detektivfolgen. Es gibt Strafen für Fehlklicks bei den Wimmelbildern.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten.
    Blaue Funkelsterne für Wimmelbilder.
    Die Zahnräder, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.

    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Die Sprechblase, wenn eine Person etwas zu sagen hat.

  • Aufbau des Spiels:
    Ganz links befindet sich das Tagebuch und das Menü. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken, oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

    Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Abschleppseil - 7/10
  • Antiseptikum - 39/41
  • Autoschlüssel - 6/7
  • Axt - 30/31
  • Bibliothekschlüssel - 25/25
  • Bildteil (1/2) - 44/44
  • Bildteil (2/2) - 44/44
  • Bleistift - 30/32
  • Blumentopf - 37/37
  • Bolzen, auffälliger - 27/27
  • Brecheisen - 30/30 und 32
  • Büroklammer - 3/6
  • Code - 32/32
  • Code, vollständiger - 21/21
  • Dias - 27/29
  • Dietriche - 33/33
  • Dietriche, goldene - 19/19
  • Drahtzange - 34/36
  • Fahrradhupe - 14/14
  • Falsen's Schlüssel - 29/30
  • Fangzahn, großer - 18/20
  • Feuerwerkskörper - 3/5
  • Foto des Amuletts - 13/14
  • Friedhofschlüssel - 30/31
  • Gegenmittel - 41/42
  • Griff, schwerer - 24/35
  • Gukumatz-Auge - 45/45
  • Hammer - 36/36
  • Hebel - 43/43
  • Hebel - 44/45
  • Hebel vom Wagenheber - 7/7
  • Helen's Amulett - 14/15
  • Helen's Kästchenschlüssel - 3/3
  • Horn, grünes - 44/44
  • Hoteltorkarte - 3/4
  • Inhalierflüssigkeit - 1/1
  • Isolierband - 38/38
  • Kassenkurbel - 39/40
  • Klaue - 28/29
  • Klebeband - 21/21
  • Lappen - 15/16
  • Lappen, dreckiger - 35/36
  • Leinwand - 29/29
  • Leiter - 36/36
  • Leuchtrakete - 32/32
  • Leuchtturmschlüssel - 42/42
  • Linse - 29/29
  • Mambaspritze - 38/41
  • Maus, mechanische - 11/11
  • Mausteil - 11/11
  • Metallkarte (1/2) - 38/39
  • Metallkarte (2/2) - 39/39
  • Metallstange - 12/13
  • Mördertonband - 27/28
  • Münze - 18/24
  • ölkännchen - 8/18
  • Pinzette - 17/20
  • Pistole, geladene - 38/39, 42 und 43
  • Playtaste - 28/28
  • Radachse - 26/27
  • Ritualsichel - 21/22, 23 und 45
  • Ritualsichel - 43/45
  • Safeschlüssel - 33/34
  • Schädel, kleiner - 31/31
  • Schlangenfänger - 20/21
  • Schlangenkopf - 31/31
  • Schlauch - 38/38
  • Schlüssel für den Kanaldeckel - 22/22
  • Schlüssel für Zimmer 8 - 2/2
  • Schrankschlüssel - 3/3
  • Schraube (1/2) - 9/10
  • Schraube (2/2) - 10/10
  • Schraubendreher - 9/10
  • Seil - 23/23
  • Seil, starkes - 43/44
  • Siegel (1/3) - 25/27
  • Siegel (2/3) - 26/27
  • Siegel (3/3) - 27/27
  • Skalpell - 38/38
  • Stabilisiermittel - 40/41
  • Stickstoff, flüssiger - 38/39
  • Taschenlampe - 16/17 und 37
  • Taschenmesser - 14/14 und 17
  • Teil des Codes (1/4) - 17/21
  • Teil des Codes (2/4) - 20/21
  • Teil des Codes (3/4) - 21/21
  • Teil des Codes (4/4) - 21/21
  • Ticket für das Museum - 15/16
  • Tischglocke - 12/13
  • Topf mit Sand - 37/37
  • Trichter - 40/41
  • Uhrzeiger - 25/25
  • Umformschalter - 32/34
  • Urne - 31/31
  • Ventil - 23/23
  • Ventil - 34/35
  • Wagenheber - 6/7
  • Zahnrad (1/7) - 2/16
  • Zahnrad (2/7) - 4/16
  • Zahnrad (3/7) - 5/16
  • Zahnrad (4/7) - 8/16
  • Zahnrad (5/7) - 8/16
  • Zahnrad (6/7) - 10/16
  • Zahnrad (7/7) - 16/16
  • Zahnrad - 18/19
  • Zange - 24/24 und 25
  • Zeitung - 25/25
  • Ziegelstein - 31/31
  • Ziegelstein - 33/33

1 Jeden Tag eine gute Tat...
  • In Deiner Funktion als Detektivin kommst Du gerade an Deinem nächsten Einsatzort an.
  • Aus dem Auto heraus siehst Du etwas Merkwürdiges vorn an der Tür.
  • Klicke die Hupe in der Mitte des Lenkrads an.
  • Nachdem Du ausgestiegen bist bringe die Person, die vorn auf der Treppe liegt in die Nahansicht.
    Nimm die Inhalierflüssigkeit rechts vom Boden.
    Nimm die Inhalierflüssigkeit (Spoiler 1) und wende sie an dem Inhalator vorn im Bild an.
    Nimm den gebrauchsfertigen Inhalator und setze ihn der Person auf das Gesicht.
  • Folge der Person rechts in das Hotel. 

2 Hotel 'Klapperschlange'
  • Schaue Dir die Zeitung vorne links an.
  • Schaue Dir die Notiz hinten an der Tür an.
  • Bringe das Anmeldebuch rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Klicke den Prospekt im Buch an.
    Dieser landet unten links neben dem Inventar und dient als Karte.
  • Klicke das Anmeldebuch an, aber da erscheint wieder der Lungenkranke und Du erhältst den Schlüssel für Zimmer 8.
  • Begib Dich nach links oben in den ersten Stock.
  • Bringe die Zimmertür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das erste Zahnrad vom Boden.
  • Bringe den Flyer unter dem Gepäckwagen im Flur in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Flyer an.
  • Bringe die Zimmertür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel für Zimmer 8 (Spoiler 1), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
  • Begib Dich in Dein Hotelzimmer.

3 Im Hotelzimmer
  • Schaue Dir den Kalender über dem Schreibtisch näher an.
  • Bringe die Notiz, die hinten in der Tür steckt in die Nahansicht.
  • Klicke die Bettdecke vorn auf dem Bett an und nimm den Schrankschlüssel vom Bett.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 3), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
  • Klicke den Koffer auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Nadeln rechts aus dem Wollknäul und setze sie links oben an die Voodoopuppe.
    Nimm die goldfarbene akdose über der schwarzen Billardkugel und wende sie an der Pfeife ein Stück weiter links unten.
    Nimm den Streichholz zwischen Anspitzer und Filmrolle und zünde damit die Pfeife an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Helen's Kästchenschlüssel.
  • Bringe den Schreibtisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer von dem blauen Kästchen.
    Wenn Du Lust hast, kannst Du Elvis einmal zucken lassen.
    Nimm Helen's Kästchenschlüssel (Spoiler 3) und setze ihn in die runde Form mit dem H auf dem blauen Kästchen.
    Klicke die Notiz an und nimm dann den Feuerwerkskörper.
  • Der Portier erscheint, um Dich des Zimmers zu verweisen und gibt Dir eine Hoteltorkarte.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Hotelbesucherpuzzle
  • Klicke das Brett an, um hinter die Theke zu gelangen an.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir das gerollte Schriftstück links in dem Eimer an.
  • Bringe das Anmeldebuch auf der Theke erneut in die Nahansicht.
    Klicke das Buch zweimal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Mann oben auf dem Balkon an.
  • Bringe das Fahrrad rechts vor der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke die Hupe am Fahrradlenker an und nimm anschließend das zweite Zahnrad links aus dem Topf.
  • Bringe das Hoteltor am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Hoteltorkarte (Spoiler 3) und stecke sie in den Schlitz.
    Klicke das Feld über dem Schlitz für ein Puzzle an.
    Bringe den grünen Kopf des Hotelbesuchers von links nach rechts und schicke ihn dabei über alle Wegepunkte, so dass sie leuchten.
    Wenn Du von vorn beginnen willst, klicke den roten 'Neustart'-Knopf unten rechts.
    Nimm folgenden Weg:
    rechts (Re) - hoch (H) - links (L) - 3 x runter (R) - H - R - Re - H - 2 x L - H - 2 x Re - LR - Re - R - Re
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Hoteltor.
  • img
  • Begib Dich durch das Hoteltor.

5 Tieranschlag, der zweite!
  • Schaue Dir das Poster vorne links an der Hauswand an.
  • Klicke den Mann daneben an.
  • Klicke den Mann auf der Straße an.
  • Bringe die Schlange rechts neben dem Mann in die Nahansicht.
    Klicke das Blut hinten links im Bild an.
    Nimm den Feuerwerkskörper (Spoiler 3) und wende ihn an der Schlange an.
  • Bringe den Müllcontainer hinten rechts an der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm das dritte Zahnrad links vom Boden.
  • Begib Dich durch die Tür links neben dem Müllcontainer.

6 Das Schlangenpuzzle No. 1
  • Nun startet die erste Detektivfolge.
    Klicke zunächst das Fragezeichen in der Mitte des Bildes an.
    Fahre  dann mit Deiner Maus über den Bildschirm und suche nach Spuren und Hinweisen.
    Der Pfeil Deiner Maus leuchtet auf, wenn Du etwas gefunden hast.
    Klicke den Gegen- oder Zustand in der Nähe an und er wird unten in der Liste sichtbar. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast kannst Du den Tathergang verfolgen.
  • Schaue Dir die Zeitung auf der grünen Kiste in der Mitte des Bildes an.
  • Klicke den zweiten Spind von rechts hinten links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Büroklammer (Spoiler 3) und stecke sie links in das Schloss zu der anderen Büroklammer.
    Nun klicke die beiden Knöpfe unten im Bild jeweils nach links oder rechts an, so dass alle Schlangenköpfe oben im Kreis in grün erscheinen.
    Klicke folgende Pfeile an:
    1. Rechter Knopf (RK) nach links, 2. RK nach rechts, 3. RK nach links, 4. RK nach rechts, 5. RK nach links, 6. linker Knopf (LK) nach rechts, 7. LK nach links, 8. RK nach rechts
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Spindtür an.
    Bringe die Brieftasche in der linken Brusttasche in die Nahansicht.
    Nimm die Autoschlüssel und schaue Dir den Zettel im rechten Fach an.
  • Klicke den weißen Schubladenschrank vorne rechts auf dem Tisch für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammerkopf am unteren Bildrand aus dem Kasten und setze ihn an den Hammerstiel, der ein Stückchen weiter höher auf dem Tisch liegt.
    Nimm das rote überbrückungskabel vorn vom Tisch und wende es an der Autobatterie rechts auf dem Tisch an.
    Nimm das schwarze überbrückungskabel, das über dem roten überbrückungskabel auf dem Tisch liegt und wende es ebenfalls an der Autobatterie an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Wagenheber.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

7 Wagenheber - Laterne - Brücke
  • Bringe die Rückseite des Lieferwagens hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Autoschlüssel (Spoiler 6) und öffne damit die Hecktür.
    Klicke das weiße Tuch dreimal an, nimm dann das Abschleppseil und den Hebel vom Wagenheber von der Ladefläche.
    Schaue Dir noch das Schriftstück auf der Ladefläche an.
  • Gehe hinten links durch das Hoteltor.
  • Bringe die schiefe Laterne hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber (Spoiler 6) und stelle ihn links neben die Laterne.
    Nimm den Hebel vom Wagenheber (Spoiler 7) und setze ihn an den Wagenheber.
    Klicke den Hebel dreimal an.
  • Gehe hinten links über die Laternenbrücke.

8 Der Stadtplatz
  • Bringe den verbarrikadierten Eingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das vierte Zahnrad links unten von der Stufe.
  • Schaue Dir die Anschlagtafel hinten rechts neben der Sitzbank an.
  • Bringe das Holzfass auf dem Wagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Prospekt auf dem Boden an.
  • Schaue Dir das Plakat am rechten Bildrand an.
  • Gehe geradeaus weiter.
  • Bringe den Gebäudeeingang über der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das fünfte Zahnrad links unten von der Stufe.
  • Bringe den Werkzeugkasten auf der rechten Fensterbank in die Nahansicht.
    Nimm das ölkännchen vom Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

9 Der Marktplatz
  • Klicke den Marktstand in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die große Stricknadel vorne rechts vom Tisch und wende sie ganz links an dem roten Luftballon an.
    Klicke den Deckel der Kürbisdose rechts bei dem Gebiss an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Mann links an der Tür an.
  • Schaue Dir die Zeitung links unten am Kellerfenster an.
  • Bringe den Eingang des Polizeireviers in die Nahansicht.
    Klicke die Klingel zweimal an.
  • Bringe den Abfallbehälter links an der Laterne in die Nahansicht.
    Klicke dreimal das zusammengeknüllte Papier an und nimm dann die erste Schraube von der Kante.
  • Gehe weiter geradeaus.

10 Repariere die Klingel des Polizeireviers
  • Nimm das Abschleppseil (Spoiler 7) und setze es vorn an die Stoßstange des Wagens.
    Klicke das andere Ende des Seils an und klicke dann den Baumstamm vorne links an.
  • Nimm das sechste Zahnrad vorne links aus dem Gras.
  • Klicke die Heckscheibe des Wagens für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Eispickel, der auf dem Schalthebel liegt und wende ihn an dem Eiswürfel ein kleines Stück weiter rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Schraube.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eingang des Polizeireviers in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Schrauben (Spoiler 9 sowie 10) und setze sie in die Löcher an dem Klingelknopf.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 9), drehe die Schrauben fest und betätige die Klingel.
  • Begib Dich in das Polizeirevier.

11 Das Mauspuzzle
  • Schaue Dir das Gewehr und den Tresor hinten links im Bild näher an.
  • Bringe den Kalender und die Bilder an der Wand hinter dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Bilder an.
    Klicke den Kalender an und nimm das Mausteil von der Wand.
  • Schaue Dir die Pinwand hinten rechts an der Wand an.
  • Schaue Dir den Brief auf dem Stuhl vorne rechts an.
  • Klicke das Aktenregal hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die einzelnen Teile der Maus an, so dass sie oben links abgelegt werden.
    Nimm das Mausteil (Spoiler 11) und setze es hinter das untere Mausohr.
    Nun klicke die Teile unter der Maus an und setze sie in die Formen der Maus.
    Klicke das Teil an, um es zu drehen.
    Wenn Du ein Teil richtig platziert hast, leuchten die Augen der Maus kurz auf.
    Klicke Teil Nr. 9 zweimal an, bevor Du es einsetzt.
    Klicke Teil Nr. 8, 2 und 1 dreimal an, bevor Du die Teile einsetzt.
  •  Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die mechanische Maus vom Regal.
  • Nimm die mechanische Maus (Spoiler 11) und wende sie an der Schlange links an der Tür an.
  • img
  • Begib Dich durch die linke Tür.

12 Das Gefängnis 
  • Klicke die Frau im Gefängnis an.
  • Nimm die Metallstange links von der Wand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Schreibtisch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Skalpell oben aus der roten Tasse und öffne damit die Getränkedose rechts unten.
    Klicke die kleine Schachtel mit Büroklammern in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tischglocke.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Marktfrau vorne links an.
  • Gehe dreimal zurück und dann rechts ins Hotel.

13 Die Wahrheit des Portiers
  • Bringe das Anmeldebuch rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm die Tischglocke (Spoiler 12), setze sie auf das untere Teil der Glocke und betätige sie.
  • Klicke anschließend den Portier an.
  • Begib Dich über die Treppe in den ersten Stock und triff Deinen Zimmernachbarn.
  • Gehe in Dein Hotelzimmer vorne links.
  • Nun startet die zweite Detektivfolge.
    Verfahre so wie es in Spoiler sechs beschrieben wird.
  • Bringe das Foto links unter dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm die Metallstange (Spoiler 12), wende sie am Schrank an und nimm dann das Foto des Amuletts vom Boden.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.

14 Das Amulettpuzzle
  • Nimm das Foto des Amuletts (Spoiler 13) und gib es der Marktfrau vorne links.
  • Klicke den Marktstand in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Klicke die russische Puppe vorne links zweimal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Taschenmesser.
  • Gehe über die Karte zum Hotel.
  • Bringe das Fahrrad vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Taschenmesser (Spoiler 14), wende es an der Hupe am Fahrradlenker an und nimm dann die Fahrradhupe.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.
  • Bringe die Medaillen rechts neben der Marktfrau in die Nahansicht.
    Nimm die Fahrradhupe (Spoiler 14) und wende sie oben an der Katze an.
  • Klicke den Schädel unten links für ein Puzzle an.
    Klicke die Streichholzschachtel rechts unten zweimal an.
    Zünde mit dem brennenden Streichholz die beiden Kerzen links und am oberen Bildrand an.
    Nun klicke die Amulette vom niedrigsten bis zum höchsten Preis an,
    also10 $ (A), 12 $ (B), 27 $ (C), 30 $ (D), 33 $ (E), 38 $ (F), 42 $ (G), 45 $ (H)
    Verfolge mit den Augen oder der Maus die Schnüre und klicke dann das richtige Amulett an.
    Wenn Du richtig geklickt hast, erscheint ein Symbol auf dem Amulett.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Helen's Amulett.
  • img
  • Gehe über die Karte zur Polizei, bzw. zum Büro des Sheriffs.

15 Besuch in einer Gefängniszelle
  • Begib Dich links ins Polizeirevier und gehe dann durch die linke Tür zum Gefängnis.
  • Nimm Helen's Amulett (Spoiler 14) und gib es Helen durch die Gitterstäbe.
  • Plötzlich wirst Du betäubt und landest selbst in einer Gefängniszelle.
  • Bringe die eingeritzte Nachricht hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen von der Wand.
  • Der Sheriff erscheint, befreit Dich und Du landest auf der Straße vor dem Polizeirevier.
  • Alister Braminus bedankt sich bei Dir mit einem Ticket für das Museum.
  • Gehe über die Karte zum Museum.

16 Das Zahnradpuzzle
  • Bringe den Werkzeugkasten auf der rechten Fensterbank in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen (Spoiler 15) und wende ihn an dem Werkzeugkasten an.
    Klicke den Deckel an und nimm dann die Taschenlampe sowie das siebte Zahnrad.
  • Bringe den Museumseingang über der Treppe in die Nahansicht.
  • Klicke das rechte Fenster mit den Zahnrädern für ein Puzzle an.
    Nimm die sieben Zahnräder (Spoiler 2, 4, 5, 8, 10 sowie 16) und setze sie ins Bild.
    Nun setze die Zahnräder ein, so dass sich alle Zahnräder drehen.
    Beginne unten links an dem sich drehenden Zahnrad.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Ticket für das Museum (Spoiler 15) und führe es in den Schlitz im linken Fenster.
  • img
  • Begib Dich in das Museum.

17 Das Strompuzzle
  • Klicke die Person rechts im Scheinwerferlicht an.
  • Nimm die Taschenlampe (Spoiler 16) und setze sie in der Mitte des Bildes ab.
  • Klicke den gelben Stromkasten oben rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den ersten Teil des Codes oben links von der Tür.
    Nimm das Taschenmesser (Spoiler 14) und entferne damit die beiden Schrauben oben und unten links.
    Nun leite den elektrischen Strom durch Anklicken der Schalter an die drei kleinen Lichter unten am Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, funktioniert der Strom wieder.
  • Nachdem der Tourist mit Dir gesprochen hat, bringe das Bild an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette unten aus dem Bild.
  • Schaue Dir die lila-grüne Skulptur hinten links an.
  • Versuche zurück zu gehen und schaue Dir den Aufzug an.
  • img
  • Begib Dich rechts über die Treppe nach oben.

18 Im Museum
  • Bringe die Maske vorne links in die Nahansicht und nimm den grauen großen Fangzahn aus dem Maul.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze unten aus dem Fensterrahmen.
    Nimm das ölkännchen (Spoiler 8), wende es an dem Fenstergriff in der Mitte an und klicke ihn dann an.
  • Schaue Dir die drei Gemälde an der rechten Wand an.
  • Klicke den Schaukasten vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer, der oben vor dem Gemälde liegt und wende ihn an der großen Nuss unten zwischen den beiden Masken an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Zahnrad.
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Schlangenpuzzle No. 2
  • Bringe die lila-grüne Skulptur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 18) und setze es unten am Podest in die runde Vertiefung.
    Nimm anschließend die goldenen Dietriche aus der geöffneten Schublade.
    Klicke auch den nächs
    ten Teil des Codes in der Schublade an, jedoch ...
  • Folge der Schlange rechts über die Treppe nach oben.
  • Klicke die Tür vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm die goldenen Dietriche (Spoiler 19) und setze sie unten in das Schlüsselloch.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 6.
    Klicke die beiden Knöpfe unten im Bild entweder drei oder fünf Felder nach links oder rechts, so dass alle Schlangenköpfe oben im Kreis in grün erscheinen.
    Klicke folgende Pfeile an:
    1. Rechter Knopf (RK) nach rechts, 2. linker Knopf (LK) nach rechts, 3. RK nach rechts, 4. RK nach rechts, 5. LK nach links, 6. LK nach rechts, 7. RK nach rechts, 8. LK nach links, 9. LK nach links
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
  • Begib Dich durch die Tür.

20 Der Ausstellungsraum
  • Schaue Dir das Plakat an der linken Wand über dem Schaukasten an.
  • Klicke das große Bild rechts daneben an.
  • Bringe das heruntergefallene Bild, das nun am Boden liegt, in die Nahansicht.
    Dir fehlt jedoch das Klebeband.
  • Bringe den goldenen Kopf rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das rechte grüne Auge an.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 17) und hole damit den zweiten Teil des Codes aus der leeren Augenhöhle.
  • Bringe den Schaukasten hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den großen Fangzahn (Spoiler 18) und wende ihn an dem Schaukasten an.
    Nimm anschließend den Schlangenfänger aus dem Schaukasten.
  • Gehe einmal zurück.

21 Das klassische Puzzle
  • Nimm den Schlangenfänger (Spoiler 20) und wende ihn hinten im Bild an der Schlange an.
    Nimm anschließend den dritten Teil des Codes vorn vom Boden.
  • Klicke den Schaukasten vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Kästchen oben links neben dem Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Rolle Klebeband.
  • Gehe einmal durch die Tür nach links.
  • Klicke das heruntergefallene Bild, das am Boden liegt, für ein Puzzle an.
    Nimm das Klebeband (Spoiler 21) und setze es ins Bild.
    Nun setze das Puzzle zusammen, in dem Du die Teile anklickst und an den richtigen Platz setzt.
    Manche Teile müssen erst durch mehrere Klicks in die richtige Position gedreht werden.
  • Wenn Du das Puzzle fertig gestellt hast, klicke das geklebte Bild an.
    Nimm anschließend unten rechts den vierten Teil des Codes aus dem Rahmen.
  • Bringe das Schloss des Schaukastens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den vollständigen Code (Spoiler 17, 20 sowie 21) und setze ihn oben rechts ins Bild.
    Nun klicke die vier Symbole am Schloss an, bis die des Codes erscheinen.
    Nimm dann die Ritualsichel aus dem Schaukasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

22 Ausstieg nach draußen
  • Nachdem der Tourist mit Dir gesprochen hat, bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ritualsichel (Spoiler 21) und hole damit die Leiter heran.
  • Begib Dich über die Leiter nach draußen.
  • Klicke in das Scheinwerferlicht am rechten Bildrand.
  • Höre dem Tourist gut zu.
  • Schaue Dir die Notiz vorn auf dem Boden an.
  • Bringe den Museumseingang über der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke den gelben Gummihandschuh auf der Treppe an und nimm damit den Schlüssel für den Kanaldeckel rechts aus dem Stromkasten.
  • Bringe den Kanaldeckel am Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel für den Kanaldeckel (Spoiler 22) und stecke ihn in das Loch im Deckel.
  • Begib Dich hinunter in die Kanalisation.

23 Das Labyrinth
  • Bringe die roten Pfeile oben links in die Nahansicht und merke sie Dir.
  • Gehe einmal geradeaus, zweimal nach rechts, einmal geradeaus, einmal nach links und schließlich einmal nach rechts.
  • Bringe das rote Seil an dem Rohr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil von dem Rohr.
  • Nimm das Seil (Spoiler 23) und wende es an dem Ventil vorne links im Wasser an.
    Nimm anschließend das Ventil vom Kanalrand. 
  • Bringe erneut das Rohr vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 23), setze es vorn an den Stutzen und klicke es dann an.
  • Bringe die Felsen ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 23) und befestige es links an der Stange.
    Nimm die Ritualsichel (Spoiler 21) und befestige sie links am anderen Ende des Seils.
    Nun klicke die Ritualsichel mit dem Seil an und klicke dann die Sprossen an der gegenüber liegenden Wand an.
  • Gehe über die Sprossen nach oben.

24 Der Leuchtturm
  • Bringe die Stelle oben im Scheinwerferlicht in die Nahansicht.
  • Gehe geradeaus zum Leuchtturm.
  • Bringe den Zettel auf dem Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den schweren Griff vom Zettel und schaue Dir dann den Zettel an.
  • Bringe das Standfernglas vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange von dem Gerät.
    Nimm die Münze (Spoiler 18) und wirf sie unten rechts in den quadratischen Geldschlitz.
    Nun klicke das Fernglas an, um Dir die Gegend näher anzuschauen. 
  • Gehe über die Karte zum Stadtplatz.
  • Bringe den verbarrikadierten Eingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 24) und wende sie an den Nägeln an der Tür an.
    Klicke die Tür anschließend an.
  • Begib Dich in das Gebäude.

25 Die Bibliothek
  • Bringe das Bücherpult mit dem großen Buch vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Zettel links an.
  • Bringe die Standuhr hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 24) und entferne damit den Uhrzeiger vom Ziffernblatt.
  • Klicke das weiße Tuch in der Mitte des Bildes an und bringe den Projektor dann in die Nahansicht.
    Nimm das braune erste Siegel von dem Projektor.
  • Nimm die zusammengerollte Zeitung vorne rechts vom Tisch.
  • Bringe die Doppeltür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung (Spoiler 25) und lege sie auf den Boden vor die Tür
    Bringe das Türschloss in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger (Spoiler 25) und stecke ihn in das Schlüsselloch.
    Nimm anschließend den Bibliothekschlüssel von der Zeitung auf dem Boden.
    Bringe erneut das Türschloss in die Nahansicht.
    Nimm den Bibliothekschlüssel (Spoiler 25), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn an.
  • Begib Dich durch die Tür in das Lesezimmer.

26 Das Lesezimmer
  • Nun startet die dritte Detektivfolge.
    Verfahre so wie es in Spoiler sechs beschrieben wird.
  • Gehe einmal nach links.
  • Schaue Dir das grüne Buch unten links in der Ecke an.
  • Bringe die blau-grauen Bücher in dem mittleren Bücherregal in die Nahansicht.
    Klicke das mittlere Buch an und nimm dann das zweite Siegel aus dem Regal.
  • Klicke den Korb mit den zusammengerollten Karten auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm die kleine Kurbel rechts bei den Würfeln und setze sie vorn im Bild an die rechte Seite des weißen Kastens mit dem gelben Stern.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Radachse.
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Globuspuzzle
  • Bringe den unteren Teil der Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Radachse (Spoiler 26) und setze sie unten links an die Leiter.
    Klicke das Rad links auf dem Boden an, setze es an die Radachse und klicke die Leiter an.
  • Bringe den oberen Teil des Regals, vor dem die Leiter nun steht in die Nahansicht.
    Nimm die Dias und das dritte Siegel aus dem Schacht.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bücherpult mit dem großen Buch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Siegel (Spoiler 25, 26 sowie 27) und setze sie in die Vertiefungen auf dem Buchdeckel.
    Klicke das Buch an und nimm dann den auffälligen Bolzen aus dem geöffneten Buch. 
  • Begib Dich durch die Tür rechts und gehe dann einmal nach links. 
  • Klicke den Globus vorne rechts für ein Puzzle an.
    Nimm den auffälligen Bolzen (Spoiler 27), stecke ihn oben in das kleine Loch im Globus und klicke ihn an.
    Nun klicke die Stangen in der richtigen Reihenfolge an, um sie zu versenken.
    Wenn Du eine hohe Stange anklickst, senken sich die beiden Nachbarstangen und umgekehrt.
    Klicke folgende Stangen an: 3 - 4 - 7 - 5
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Mördertonband aus der Globushälfte.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Mördertonband
  • Bringe den Karteischrank hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die linke obere Schublade an und nimm die 'Play'-Taste oben von den Karteien.
  • Bringe das helle Gerät hinten links im Regal in die Nahansicht.
    Nimm die 'Play'-Taste (Spoiler 28) und setze sie links in die Lücke.
    Nimm das Mördertonband (Spoiler 27) und setze es oben in die Spulen.
    Klicke die 'Play'-Taste an und verfolge den Videoeinspieler.
  • Bringe erneut den oberen Teil des Regals, vor dem die Leiter steht in die Nahansicht.
    Nimm die Klaue links aus dem Schacht.
  • Gehe einmal nach links.

29 Der Dia-Projektor
  • Bringe den Globus vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Klaue (Spoiler 28) und wende sie vorn an der schwarzen Hülle an.
    Nimm dann die Leinwand aus der Globushälfte.
  • Klicke den Korb mit den zusammengerollten Karten auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Stempel oben rechts, drücke ihn unter dem Korb auf das Stempelkissen und wende ihn dann rechts unten auf dem Blatt Papier an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Linse.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Leinwand (Spoiler 29) und setze sie hinten an die Wand.
  • Bringe den Projektor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Linse (Spoiler 29) und setze sie vorn an die defekte Linse.
    Nimm die Dias (Spoiler 27) und setze sie rechts in das Diafach des Projektors.
    Klicke den Projektor anschließend an.
  • Nimm Falsen's Schlüssel aus der Hand des Touristen.
  • Gehe über die Karte zum Hotel 'Klapperschlange'.

30 Falsen's Zimmer
  • Begib Dich rechts ins Hotel. 
  • Bringe die Tür links hinter der Rezeption in die Nahansicht.
    Nimm Falsen's Schlüssel (Spoiler 29), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn an.
  • Gehe durch die Tür in Falsen's Zimmer.
  • Schaue Dir die Zeitung vorne links auf dem Stuhl an.
  • Bringe das aufgeschlagene Buch auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift vom Buch.
  • Klicke den umgeworfenen Papierkorb auf dem Boden vor dem Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Sportbrille links unten vom Eimer und setze sie links oben zum schwarzen Handschuh.
    Nimm den Korkenzieher rechts oben am Bildrand und wende ihn links oben an dem Korken in der Flasche an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Brecheisen.
  • Bringe die rechte Schreibtischschublade in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 30) und wende es an der Schublade an.
    Schaue Dir hinten die Fläschchen an und nimm dann die Axt sowie den Friedhofschlüssel aus der Schublade.
  • Gehe über die Karte zum Marktplatz.

31 Das Friedhofstor
  • Bringe den großen Ast hinter dem Marktstand in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 30) und wende sie an dem Ast an.
  • Begib Dich durch die Häuser zum Friedhof.
  • Nimm die Urne und den Ziegelstein vom Boden.
  • Bringe den kleinen Sockel oben links auf der Mauer über der Laterne in die Nahansicht.
    Nimm die Urne (Spoiler 31) und setze sie oben auf den Sockel.
  • Bringe das Schloss an dem Friedhofstor in die Nahansicht.
    Nimm den Friedhofschlüssel (Spoiler 30), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Bringe den Eingang des Hauses hinten rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Relief an der Tür an und nimm rechts unten den Schlangenkopf von der Mauer.
  • Bringe das Loch vorne links in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Ziegelstein (Spoiler 31) und setze ihn in die Lücke.
    Nimm den Schlangenkopf (Spoiler 31) und setze ihn rechts unten in das Relief der Schlange.
  • Bringe die runde Platte an der rechten Mauer in die Nahansicht.
    Klicke die Zweige rechts sowie links an und nimm den kleinen Schädel aus der Platte.
  • Bringe erneut den Eingang des Hauses hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Schädel (Spoiler 31), setze ihn in die Mitte des Bildes und klicke es dann einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür ins Mausoleum.

32 Begegnung mit einem Ungeheuer
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 30) und wende es vorne rechts an der Sargplatte an.  
  • Bringe das Innere des rechten Sargs in die Nahansicht.
    Nimm die Leuchtrakete unten am Bildrand.
    Bringe den Zettel unten am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 30), wende ihn an dem Papier an und nimm dann den Code aus dem Sarg.
  • Nimm das Brecheisen (Spoiler 30) und wende es vorne links an der Sargplatte an.  
    Bringe das Innere des linken Sargs in die Nahansicht.
    Bringe unten das Zahlenschloss in die Nahansicht.
    Nimm den Code (Spoiler 32) und setze ihn oben links ins Bild.
    Gib nun die Zahlen 1 - 9 - 8 - 9 durch Anklicken der Zahlen ein.
  • Klicke den linken Sarg für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Behälter rechts unten in der Ecke an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Umformschalter.
  • Klicke nun links unten in die Ecke, um Dich zu verstecken und einer geheimen Unterhaltung zu lauschen, doch dann ...
  • Nimm die Leuchtrakete (Spoiler 32) und wende sie an dem Ungeheuer an.
  • Anschließend landest Du in einer Gefängniszelle.

33 Das Schlangenpuzzle No. 3
  • Schaue Dir den Spruch hinten an der Wand an. 
  • Schaue Dir die rechte Wand näher an.
  • Bringe das kleine Fenster oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nachdem der Tourist mit Dir gesprochen hat, nimm die Dietriche aus seiner Hand.
  • Bringe die rechte Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Dietriche (Spoiler 33), löse damit den lockeren Ziegelstein und nimm dann die Safeschlüssel aus der Nische.
  • Klicke links das Schloss der Gefängnistür für ein Puzzle an.
    Nimm den Ziegelstein (Spoiler 33) und wende ihn an der Metallplatte an.
    Nimm die Dietriche (Spoiler 33) und setze sie unten in das Schlüsselloch.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 6 und 19.
    Klicke die beiden Knöpfe unten im Bild entweder zwei oder drei Felder nach links oder rechts, so dass alle Schlangenköpfe oben im Kreis in grün erscheinen.
    Klicke folgende Pfeile an:
    1. Rechter Knopf (RK) nach rechts, 2. linker Knopf (LK) nach rechts, 3. RK nach links, 4. LK nach links, 5. RK nach links
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Zellentür geöffnet.
  • Verlasse die Gefängniszelle durch die linke Tür und gehe dann einmal zurück.

34 Keine Angst vor Energie
  • Bringe den grünen Safe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Safeschlüssel (Spoiler 33), stecke sie rechts ins Schloss und klicke sie an.
    Nimm das Ventil aus dem Safe und schaue Dir den Zettel oben und den Ordner unten im Fach an.
  • Klicke den Schreibtisch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Katzenkopf oben rechts aus der Ecke und setze ihn auf den Katzenkörper links oben neben der Schreibmaschine.
    Klicke die Pyramide am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Drahtzange.
  • Gehe über die Karte zum Leuchtturm.
  • Gehe durch die Felsen nach links.
  • Nimm den Umformschalter (Spoiler 32) und setze ihn vorne links in die runde Halterung.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

35 Die Klippen
  • Bringe die Tür des Leuchtturms in die Nahansicht.
    Nimm den schweren Griff (Spoiler 24), setze ihn unten links ein und klicke ihn an.
    Nimm das Ventil (Spoiler 34) und setze es links auf den Bolzen.
    Klicke die Klinke rechts an der Tür an, doch Dir fehlt noch ein Schlüssel.
  • Gehe über die Karte zum Polizeirevier.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Schaue Dir vorn im Bild den Wagen an.
  • Gehe nach links oben.
  • Nimm den weißen dreckigen Lappen vorn vom Zaun.
  • Nimm den Fußweg ganz links zum Hinterhof.

36 Das Herrenhaus
  • Nimm die Drahtzange (Spoiler 34) und wende sie vorn am Zaun an.
  • Bringe den Kellereingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter links bei den Kisten.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 36) und stelle sie vorne rechts an den Schuppen.
    Bringe das Dach des Schuppens in die Nahansicht und nimm den Hammer vom Dach.
  • Bringe erneut den Kellereingang hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss der Kellertür in die Nahansicht.
    Nimm den dreckigen Lappen (Spoiler 35) und wende ihn an dem Schloss an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 36) und wende ihn an dem Lappen an.
    Klicke den Lappen und das Schloss an.
  • Begib Dich in den Keller.

37 Der Keller
  • Nimm die Taschenlampe (Spoiler 17) und klicke ins Bild.
    Bringe den Lichtschalter hinten rechts in die Nahansicht und klicke ihn an.
  • Bringe das Weinregal vorne links in die Nahansicht und nimm den Blumentopf vom Boden.
  • Bringe die Tafel hinten links in die Nahansicht und schaue Dir links unten den Zettel an.
  • Bringe die Fässer unter der Tafel in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Etikett an dem Fass an und klicke zunächst den Schlauch an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Blumentopf (Spoiler 37), wende ihn vorne links an dem Sandhaufen an und Du erhältst einen Topf mit Sand.
  • Begib Dich erneut in den Keller.
  • Nimm den Topf mit Sand (Spoiler 37) und wende ihn rechts oben an den grünen Treppenstufen an.
  • Klicke die Tür an, um mal wieder zu lauschen!
  • Gehe geradeaus ins Arbeitszimmer.

38 Das Arbeitszimmer
  • Schaue Dir vorne links die Drachenköpfe an der Wand, das Bild darunter und die Kommode darunter an.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir alles an und nimm dann das Isolierband von der Postkarte, die Du ebenfalls anklicken solltest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fässer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Isolierband (Spoiler 38), wende es an dem Schlauch auf dem Fass an und nimm dann den geflickten Schlauch.
  • Gehe wieder nach oben ins Arbeitszimmer.
  • Bringe erneut den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlauch (Spoiler 38) und setze ihn vorne rechts an das Ventil.
    Klicke das Ventil zweimal an und nimm dann vorne links den blauen Behälter mit dem flüssigen Stickstoff.
  • Klicke das Regal hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die kleine linke obere Schublade auf der rechten Seite an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Skalpell.
  • Bringe die Kommode vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Skalpell (Spoiler 38), wende es an der Schublade an und klicke sie dann an.
    Nimm die Mambaspritze aus der Schublade und schaue Dir die Papiere an.
  • Gehe über die Karte zum Hotel 'Klapperschlange'.
  • Begib Dich ins Hotel und gehe links die Treppe hinauf.
  • Klicke den Tourist zweimal an und nimm dann die geladene Pistole aus seiner Hand. 
  • Bringe den Boden vorne rechts vor der Zimmertür in die Nahansicht.
    Nimm die erste Metallkarte vom Boden.
  • Begib Dich hinten links in das Zimmer Nr. 6.

39 Stickstoff als Schlüsselersatz
  • Nun startet die vierte Detektivfolge.
    Verfahre so wie es in Spoiler sechs beschrieben wird.
  • Bringe den Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke erst den Gürtel und dann die Schranktür an...
    Nimm die geladene Pistole (Spoiler 38) und wende sie an der Schlange an. 
  • Bringe das Loch im Boden vor der Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Bodendiele an.
    Nimm den flüssigen Stickstoff (Spoiler 38) und wende ihn an dem Schloss des Metallkoffers an.
    Klicke den Kofferdeckel an und nimm dann die zweite Metallkarte sowie das Antiseptikum aus dem Koffer.
    Schaue Dir noch das Notizbuch im Koffer an.
  • Bringe den Tisch hinten in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Tischdecke an.
    Nimm die beiden Metallkarten (Spoiler 38 sowie 39) und stecke sie dann vorn in die Metallösen.
  • Bringe den Tisch erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Kassenkurbel aus der Mitte des Bildes.
    Schaue Dir die Anleitung am rechten Bildrand an.
  • Gehe zweimal zurück und dann durch die Tür hinter der Rezeption.

40 Die letzten Ingredienzen
  • Bringe die Registrierkasse links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Kassenkurbel (Spoiler 39), setze sie an die rechte Seite der Kasse und klicke sie einmal an.
    Nimm die Ampulle mit dem Stabilisiermittel aus der Schublade.
  • Klicke den umgeworfenen Papierkorb auf dem Boden vor dem Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kerzenlöscher rechts unten und wende ihn oben links an der Kerze an.
    Nimm die Münze unten am Bildrand und wende sie an dem Gewinnlos oben im Papierkorb an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Trichter.
  • Gehe einmal zurück, links die Treppe hinauf und dann hinten links in das Zimmer Nr. 6.

41 Das Gegenmittelpuzzle
  • Klicke den Tisch hinten in der Ecke für ein Puzzle an.
  • Nimm die Ampulle mit der roten Flüssigkeit aus der Halterung oben am Bildrand und wende sie links oben an dem roten Trichter an.
    Nimm die Ampulle mit der türkisfarbenen Flüssigkeit und wende sie rechts unten an dem türkisfarbenen Trichter an.
    Nimm das Antiseptikum (Spoiler 39) und wende es unten an dem lilafarbenen Trichter an.
    Nimm die Mambaspritze (Spoiler 38) und wende sie rechts oben an dem grünen Trichter an.
    Nimm das Stabilisiermittel (Spoiler 40) und wende es oben an dem blauen Trichter an.
    Nimm den Trichter (Spoiler 40) und setze ihn links unten auf das Zeichen mit dem Auge.
    Nimm die Ampulle mit der gelben Flüssigkeit und wende sie links unten an dem gelben Trichter an.
    Nun bringe die Trichter an ihren farblich passenden Platz.
    Benutze die Mitte zum Wechseln der Trichter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Ampulle mit dem Gegenmittel aus der Mitte.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

42 Der Leuchtturmschlüssel 
  • Bringe den Tourist auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Gegenmittel (Spoiler 41), gib es dem Tourist und Du erhältst den Leuchtturmschlüssel.
  • Gehe zweimal zurück, links durch das Tor und dann geradeaus in die Garage.
  • Klicke den weißen Schubladenschrank vorne rechts auf dem Tisch für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schubladengriff von der rechten unteren Seite des Schubladenschranks, setze ihn unten an die linke Schublade des Tisches und klicke ihn an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine geladene Pistole.
  • Gehe über die Karte zum Leuchtturm.
  • Bringe den Sheriff hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die geladene Pistole (Spoiler 42) und wende sie an der Laterne über dem Kopf des Sheriffs an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Eingang des Leuchtturms in die Nahansicht.
    Nimm den Leuchtturmschlüssel (Spoiler 42), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn an.
  • Begib Dich durch die Tür in den Leuchtturm.

43 Knallharte Aktion
  • Schaue Dir die Plakate in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich über die Treppe links unten in den Keller des Leuchtturms.
  • Nimm den schwarzen Hebel links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 43), setze ihn an das Türschloss am rechten Bildrand und klicke ihn an.
  • Gehe über die Treppe vorne rechts nach oben.
  • Klicke die Treppe oben im Bild an...
  • Nimm die geladene Pistole (Spoiler 42) und wende sie an Braminus an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Mann hinten im Bild an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Ritualsichel und das starke Seil rechts vom Felsen.
  • Gehe einmal nach links.

44 Das Bildpuzzle
  • Nimm das starke Seil (Spoiler 43) und wende es rechts oben an der Metallstange an.
  • Du landest bei den Klippen.
  • Klicke das Auto vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Aufziehschlüssel oben über dem Radio und wende ihn an der Hand links am Lenkrad an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein grünes Horn.
  • Gehe nach links oben zum Herrenhaus, schlage den linken Steinweg ein, begib Dich hinten links in den Keller und gehe dann hinten rechts die Treppe hinauf.
  • Klicke Braminus im Scheinwerferlicht an.
  • Bringe den rechten Drachenkopf oben links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das grüne Horn (Spoiler 44), setze es dem Drachen an die Stirn und nimm dann das erste Bildteil aus dem Drachenmaul.
  • Klicke das Regal hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die kleinen Fläschchen oben im dritten Regal von links an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hebel.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Bildteil vorne links aus dem grünen Kasten.
  • Klicke das Bild vorne links unter den Drachenköpfen für ein Puzzle an.
    Nimm die beiden Bildteile (Spoiler 44) und setze sie ins Bild.
    Nun ordne das Bild, in dem Du die Bildteile durch Anklicken tauschst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den grünen Knopf links in dem Bild an und die Spiegeltür öffnet sich.
  • img
  • Begib Dich durch die Spiegeltür.

45 Das Kabelpuzzle
  • Gehe zweimal geradeaus, einmal nach links, einmal nach rechts, einmal geradeaus, einmal nach links und schließlich zweimal geradeaus.
  • Nimm den Hebel (Spoiler 44), setze ihn vorne rechts in die Halterung an der Maschine und klicke ihn an.
  • Klicke die blauen Leitungen unten über den dicken Rohren für ein Puzzle an.
    Nun ordne die Kabel, in dem Du die roten Knöpfe anklickst und richtig platzierst, bis alle Kabel türkis leuchten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Kabel in der Mitte des Bildes an.
    Nimm die Ritualsichel (Spoiler 43) und wende sie an dem Kabel an.
  • Nun nimm das Gukumatz-Auge aus der linken Maschine.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Hebel an der Tür vorne rechts an und gehe die Treppe hinauf.
  • Klicke oben ins Bild...
  • Nimm das Gukumatz-Auge (Spoiler 45) und wende es an Deinem Gegenüber an.
  • Genieße das Ende!
  • img
  • Ende!

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com