Autor: Sonja R.
30.11.2010


Name des Spieles

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Eventuell muss das Spiel in den Optionen in den Vollbild-Modus umgeschaltet werden, falls es im Fenstermodus startet.
  • Achtung! Das Spiel speichert immer erst nach Abschluss des Levels, nicht mittendrin!
  • Wird der Mauszeiger zu einer Hand, kannst du etwas verschieben. Halte die Maustaste dazu gedrückt.
  • Du kannst Gegenstände öffnen, verschieben und in Nahansichten klicken.
  • Für jeden gefundenen Gegenstand bekommst du 100 Punkte.
  • Für schnelles, falsches Klicken werden 10 Punkte abgezogen.
  • Für jeden benutzen Tipp werden dir 100 Punkte abgezogen.
  • Das Fragezeichen rechts unten ist der Tipp. Er lädt schnell wieder auf.
  • In Level 10 bekommst du den Plazmatron. Er macht Gegenstände unsichtbar, so dass du sehen kannst, was dahinter ist.
  • Er benötigt keine Aufladezeit.
  • Minispiele können übersprungen werden.
  • Das Lösen der Minispiele bringt 1500 Punkte.
  • Als Strafe dafür bekommst du jedoch ein Wimmelbild, das du stattdessen lösen musst.
  • Mit "Back" links oben kommst du zum Hauptmenü. Brichst du das Spiel aber mit "Abort" ab, musst du den Level von vorn beginnen.
  • Rechts oben ist "Skip". Das bedeutet bei dem Straf-Wimmelbild nicht überspringen, sondern das ist dein Tipp.
  • Es zeigt dir den Standort eines Objekts an.

Level 1: Stonehenge
  • Klick rechts und links das wuchernde Grünzeug an, um es zu entfernen.
  • Genauso öffnest du die beiden Vorhänge hinten rechts und links.
  • Ausserdem kannst du den Topf in der Mitte und das grosse Steinrad links zur Seite bewegen.
  • Finde alle unten abgebildeten Objekte.
  • Lege dann alle Artefakte an ihren Platz zurück.
  • Wenn du mit dem Mauszeiger auf eines unten in der Anzeige gehst, wird dir der Bildausschnitt angezeigt, in den es gehört.
  • Nehme es dann aus der Anzeige mit Linksklick heraus und lege es in der Szene ab.
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  • Finde noch die übrigen Artefakte.
  • Finde auf beiden Seiten des Buches magische Wörter, links sind es 8, rechts 6.
  • Sie sind immer von links nach rechts, also ganz normal geschrieben, in den Reihen versteckt.
  • Markiere sie, indem du mit gedrückter, linker Maustaste vom ersten bis letzen Buchstaben ziehst.
  • Auf der linken Seite sind es von oben nach unten: Oracle, Cross, Potion, Bat, Spider, Exorcism, Alchemy, Sacrifice.
  • Auf der rechten Seite von oben nach unten: Leech, Altar, Crow, Skull, Amulett, Moon.
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Level 2: Tibet
  • Setze als erstes die Statuen wieder zusammen, deren Trümmer auf dem Boden liegen.
  • Nimm eins an die Maus und der Umriss der betreffenden Statue leuchtet.
  • Setz das Teil dann dort ein.
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  • In der folgenden Suchszene kannst du 2x nach links schieben.
  • Die Pfeile dafür siehst du links oben in der Ecke.
  • Um wieder nach rechts zu kommen, nimm den Pfeil oben rechts in der Ecke.
  • Achte auch darauf, dass du wieder Gegenstände zur Seite schieben kannst, z.B. Steine.
  • Finde so alle abgebildeten Objekte für das Symbol des Wassers-
  • Mit den erten gesammelten Gegenständen gehst du nach ganz links, nimmst sie aus dem Inventar rechts unten in der Ecke und legst sie auf den Brunnen rechts.
  • Finde nun alle Objekte für das Symbol des Feuers.
  • Sie kommen anschliessend ebenfalls ganz links auf den kleinen Sockel vor der grossen Statue.
  • Als nächstes sind die Symbole der Erde dran.
  • Wenn du sie gefunden hast, kommen sie in die ganz rechte Szene, wo der Professor steht.
  • Lege sie auf den Erdhaufen rechts.
  • Nun noch die Symbole der Luft.
  • Wenn du alle hast, geh wieder nach ganz rechts zum Professor.
  • Lege die Gegenstände an den Windmühlenflügel am rechten Bildschirmrand.
  • Die vier Amulette findest du nun immer da, wo du die Symbole der Elemente platziert hast. Am Brunnen, an der Statue, im Erdhaufen und unter der Windmühle.
  • Finde dann noch die Einzelteile der Statue.
  • Geh in die mittlere der drei Szenen und stelle sie auf das linke Podest, das gleichfarbig mit der Statue ist.
  • Die Tür dahinter öffnet sich etwas.
  • Sammle dann die Einzelteile der 2., braunen Statue.
  • Sie kommt auf den gleichfarbigen, 2. Sockel von links.
  • Danach kommen die Einzelteile der weissen Statue an die Reihe, die auf den ganz rechten Sockel kommt.
  • Die Tür öffnet sich weiter, dafür kommen im Vordergrund aber Säulen hoch.
  • Finde auch die nun abgebildeten Objekte.
  • Balanciere die drei Säulen mit den gesammelten Gegenstände aus.
  • Dazu legst du aus dem Inventar jeweils 3 links, 3 oben und 3 rechts in die Felder.
  • Achte darauf, dass immer die drei zusammen etwa dasselbe Gewicht haben.
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  • Sammle dann noch alle Teile der grünen Statue und wenn du sie zusammen hast, stellst du sie auf den grünen Sockel, der 2. von rechts.
  • Die Tür ist nun offen und du hast das Amulett gefunden.
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Level 3: Marketplace
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Hier kannst du nicht seitlich verschieben, jedoch gibt es eine Nahansicht.
  • Klick für diese Nahansicht den bunten Kasten am unteren Bildschirmrand, etwas links an.
  • Spiele dann Tic-Tac-Toe und gewinne vier Runden.
  • Du hast die Kreuz und wenn du unten links beginnst, dann rechts unten und zum Schluss in der Mitte unten dein Kreuz machst, wirst du schnell deine vier Runden gewonnen haben.
  • Pass aber auf, dass nicht der Gegner inzwischen eine Reihe bildet.
  • Gewonnen hat die Runde immer der, der als ersten eine Reihe mit Dreien hat, waagerecht, senkrecht oder diagonal.
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  • Ein Feuer bricht aus. Links vom Tresen des Verkäufers steht der Feuerlöscher, den du finden musst.
  • Klick dann auf alle 10 Feuerherde, um sie zu löschen.
  • Nun brauchst du den Wischmob, der am linken Bildschirmrand ist.
  • Klicke alle 10 Schaumhäufchen an, die du beim Löschen fabriziert hast.
  • Finde dann erneut die gezeigten Gegenstände, denke auch an die Nahansicht.
  • Setze nun alles in mehreren Stufen wieder zusammen.
  • Zunächst muss du den ganzen Rahmen ausfüllen.
  • Liegt ein Teil richtig, rastet es hörbar ein und kann nicht mehr bewegt werden.
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  • Dann geht es an die zweite Runde, wo du die nächste Schicht zusammen legst.
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  • Und noch eine Runde, der Rahmen ist nun schon erheblich kleiner.
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  • Nun noch 4 Teile.
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  • Und die letzten 3.
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Level 4: Local Hospital
  • Finde die Gegenstände, die zu den abgebildeten Objekten gehören.
  • Zum Käfig gehört der Vogel, Brille - Sehtest, Pyramiden - Sphinx, Stecker - Steckdose, Gewicht - Waage, Glühbirne - Lampe, Herz - EKG, Blumenstrauss - Vase, Stoppuhr - Sanduhr, Malerpalette - Gemälde mit Pferd.
  • Du kannst hier den Vorhang am rechten Bildschirmrand öffnen, die Schublade dahinter ebenfalls.
  • Auch die Schublade am Schränkchen links vom Bett und die Tür darunter können geöffnet werden.
  • Die Bettdecke kannst du zurückschlagen und die Gardine am Fenster öffnen.
  • Dann spielst du Memory.
  • Decke links eine Karte durch Anklicken auf und finde rechts die identische.
  • Richtige Paare bleiben aufgedeckt liegen.
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  • Finde dann die unten abgebildeten Objekte.
  • Danach musst du Tabletten sortieren.
  • Jede Tablette muss in das farblich passende Glas.
  • Du kannst sie oben verschieben, wähle eine Position, mit der sie durch die Stifte in das richtige Glas gelenkt wird.
  • Lass sie durch Linksklick fallen.
  • Du hast 3x dieselbe Farbe. Bei der dritten Sorte Pillen kannst du sie einfach gerade herunterfallen lassen.
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Level 5: Police
  • Erstmal passiert gar nichts.
  • Wenn du jedoch irgendwo hin klickst geht es weiter zum Minispiel.
  • Links erscheinen 5 Fingerabdrücke.
  • Finde alle fünf auch auf der rechten Seite und markiere jeweils beide hintereinander.
  • Einer bleibt übrig und landet am oberen Bildschirmrand.
  • So ermittelst du noch vier weitere Fingerabdrücke.
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  • Finde dann die abgebildeten Werkzeuge.
  • Rechts unten in der Ecke kannst du den Karton verschieben und die Decke zur Seite nehmen.
  • Der Aktenschrank links oben in der Ecke hat eine Nahansicht.
  • Die rechte Schreibtischschublade kann geöffnet werden.
  • Gib dem Inhaftierten dann die Utensilien.
  • Er braucht aber noch mehr, finde auch das.
  • Verbinde dann alle Leitungen miteinander, um die drei Endpunkte mit Strom zu versorgen.
  • Du kannst die Felder mit Linksklick drehen.
  • Achte auf das akustische Signal, wenn ein Feld richtig liegt.
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Level 6: Marketplace
  • Knacke das Schloss.
  • Bewege den Dietrich dazu mit der Maus seitlich, wenn du die Maus nach oben oder unten ziehst, richtest du ihn auf die obere oder untere Reihe aus.
  • Du musst die richtige Reihenfolge einhalten, sonst fallen alle wieder in die Ausgangsstellung zurück.
  • Wenn die einzelnen Zähne von links oben nach rechts unten durchnummeriert sind, klick in folgender Reihenfolge: 4, 7, 3, 2, 1, 6, 5, 8.
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  • Finde die abgebildeten Gegenstände.
  • Den Schrank links von Anna kannst du öffnen, denk auch an die Nahansicht links unten.
  • Finde danach die von den Touristen gewünschten Objekte.
  • Danach musst du die zerbrochene Buntglas-Scheibe wieder zusammensetzen, damit der verärgerte Tourist nicht die Polizei ruft.
  • Fahre dann mit der Bürste über das Glas, um es zu säubern
  • Achte auf blinkende Teile und klick dort.
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  • Finde nun nochmal die abgebildeten Objetke.
  • Wirf dazu auch den Mülleimer rechts vorm Tresen um.
  • Den nachfolgenden Zeitungsausschnitt brauchst du nur anzuklicken.

Level 7: Professor's House
  • Die Kiste auf dem Sessel rechts kannst du öffnen, ebenso den einen Vorhang.
  • Der Globus kann verschoben werden.
  • Setze dann als erstes das Dokument wieder zusammen.
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  • Finde dann die jeweils abgebildeten Objekte.
  • Das nächste Minispiel ist ein 3-Gewinnt.
  • Lege durch Tauschen immer 3 gleichfarbige Bälle neben- oder untereinander.
  • Sie verschwinden und so sollen die Buchstaben bis unten durchrutschen, um das Passwort zu ergeben.
  • Das Passwort lautet "Marzao".
  • Finde wieder alle abgebildeten Objekte.

Level 8: Psychologist's House
  • Den hohen Schrank hinten rechts kannst du öffnen, die linke Klappe des Bücherschranks ebenfalls.
  • Die Schreibtischlampe und der Zitronenbaum können verschoben werden, die Gardinen geöffnet.
  • Finde die Objekte nach ihren Umrissen unten.
  • Setze verschiedene Gegenstände aus ihren Einzelteilen zusammen.
  • Du hast immer bereits eins oder zwei Teile fest liegen, an denen du dich orientieren kannst.
  • Richtig platzierte Teile können nicht mehr bewegt werden.
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  • Danach finde im Kinderzimmer das Spielzeug.
  • Stelle dann alle Möbel an die richtige Stelle im Puppenhaus.
  • Du kannst dich dabei etwas an den Beinen unter den Möbeln und den Löchern im Puppenhaus orientieren.
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Level 9: Hotel Jane
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Der Kühlschrank und die Gardine des Fensters können geöffnet werden.
  • Mach dann Sandwiches.
  • Schneide zwei Scheiben Brot an der gezeigt Stelle ab und klick sie an.
  • Dasselbe machst du mit dem Salat, Käse, Wurst und Zwiebel.
  • Lege dann die Brotscheiben wieder hin.
  • Klick nacheinander den Salat, Käse, Wurst und Zwiebelringe an.
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  • Finde danach wieder die abgebildeten Objekte.
  • Lege anschliessend alle in den Koffer, ohne dass sie sich überschneiden.
  • Bei grünen Feldern passt es, bei roten nicht.
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Level 10: Hangar
  • Finde die Zahnräder.
  • Den Farbeimer links, den Kanister, den Kranhaken und die kleine Holzkiste kannst du verschieben.
  • Die Schublade unter der grossen Holzkiste hat eine Nahansicht.
  • Setze die Zahnräder dann so ein, dass sich alle drehen.
  • Hier müssen die Zähne zueinander passen, auch musst du bedenken, dass sie an zwei Stellen von der Kette angetrieben werden.
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  • Finde nun den Plazmatron, der ist in der grossen Kiste, die du öffnen kannst.
  • Dieses Gerät macht Gegenstände für kurze Zeit unsichtbar, wenn du ihn benutzt.
  • So kannst du Objekte finden, die dahinter versteckt sind.
  • Danach finde alle abgebildeten Objekte, für einige brauchst du den Plazmatron.
  • Baue den Mechanismaus dann zusammen.
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  • Zum Schluss kommt der blaue Schutz über die Kette.

Level 11: Tibet
  • Finde als erstes die 8 Unterschiede.
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  • Finde dann die Hieroglyphen.
  • Denke daran, dass du hier wieder seitwärts verschieben kannst.
  • Benutze auch den den Plazmatron.
  • Das nächste Minispiel ist eine Art Stein-Sudoku.
  • Jedes Symbol darf sich nur ein Mal in jedem Kasten, jeder Reihe senk- und waagerecht befinden.
  • Platziere die Steine mit den Symbolen entsprechend.
  • Ein richtig platzierter Stein bleibt liegen und kann nicht mehr bewegt werden.
  • Ein falsch platzierter färbt sich rot.
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  • Finde auch die anderen abgebildeten Objekte.
  • Bringe nun alle Steine an ihren vorgesehenen Platz.
  • Klickst du einen an, erscheinen Pfeile, in deren Richtung du sie bewegen kannst.
  • Die Steine rutschen immer bis zu einem Hindernis oder dem Rand.
  • Du musst dafür eine Reihenfolge einhalten, sonst kommt nicht jeder an seinen Platz.
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Level 12: Airport
  • Finde die abgebildeten Objekte.
  • Die Alukiste auf Rollen kannst du für eine Nahansicht öffnen, den Schreibtischstuhl verschieben.
  • Bau das Gerät dann wieder zusammen.
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  • Finde dann wieder die abgebildeten Objekte.
  • Nun musst du Koffer packen.
  • Auf den beiden oberen Förderbändern kommen von rechts nach links Koffer, in denen du Umrisse siehst.
  • Auf dem unteren Förderband kommen Gegenstände, ebenfalls von rechts nach links.
  • Lege die passenden Gegenstände vom unteren Band in die Umrisse in den Koffern.
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Level 13: Museum
  • Suche zunächst die abgebildeten Handabdrücke.
  • Die Vase rechts mit den zwei Henkeln und die Scheibe auf dem Boden können verschoben werden.
  • Da das Fenster eben zersprungen ist, setze es wieder zusammen.
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  • Finde dann die anderen abgebildeten Gegenstände.
  • Benutze auch den Plazmatron.
  • Finde nun 14 Unterschiede zwischen beiden Fotos.
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  • Finde zum Abschluss des Levels alle Briefe.

Level 14: Collector's House
  • Finde die Hand-, finger- und Fussabdrücke.
  • Das Tier auf dem Kaminsims, den Statuenkopf im Regal sowie die beiden Gegenstände auf dem runden Tisch kannst du verschieben.
  • Benutze auch den Plazmatron.
  • Finde weitere abgebildete Objekte.
  • Jetzt hast du ein richtiges Sudoku.
  • Platziere die Zahlen so, dass sie in jedem Kasten und jeder Reihe waage- und senkrecht nur ein Mal vorkommen.
  • Richtig platzierte Zahlen können nicht mehr bewegt werden.
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  • Repariere die Schmetterlinge, indem du die Flügel wieder an die richtigen setzt.
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Level 15: Professor's House
  • Finde wieder alle Abdrücke und die nachfolgenden Objekte.
  • Globus, Fisch auf dem Ständer, Lampe am Fenster und Kästchen auf dem Sessel kannst du öffnen, die Maske links am Regal verschieben.
  • Lege die Bücher an die richtigen Stellen.
  • Beachte dabei, dass sie waagerecht dasselbe Thema haben und senkrecht dieselben Farben.
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  • Finde wieder die abgebildeten Objekte.
  • Folge den Schnüren über den Bildern unten und lege die Gegenstände dort hin, wo die Schnur oben endet.
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Level 16: Monastery
  • Finde zunächst alle Abdrücke.
  • Bringe dann jede Statue auf den Platz, der der Form ihres Sockels entspricht.
  • Auch hier musst du wieder eine Reihenfolge einhalten, sie rutschen bis zu einem Hindernis oder der Wand.
  • Klick eine Statue an und dann den Pfeil, in dessen Richtung du sie schieben möchtest.
  • Du musst hier manchmal "zwischenparken", um manche Statuen an den richtigen Platz bringen zu können.
  • Der direkte Weg in einem Rutsch ist also nicht immer möglich.
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  • Finde dann alle abgebildeten Objekte.
  • Das Geländer in der Mitte und die Holzkiste hinten links kannst du verschieben.
  • Mit den Pfeilen rechts und links oben und unten seitlich der Fackeln kannst du diese hoch- und runterfahren.
  • Solche Pfeile hast du auch an der hinteren Wand für die Fackel.
  • Benutze auch den Plazmatron an der rechten Säule hinten.
  • Baue dann den Mikrochip wieder zusammen.
  • Du kannst nur in die passenden Umrisse absetzen und das Teil anschliessend nicht mehr bewegen.
  • Die Zacken an den Teilen sind gleichbedeutend mit den runden Verbindungspunkten im Chip.
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Level 17: Pychologist's House
  • Verbinde die Punkte mit den Seilen unten, so dass sich ein Schmetterling ergibt.
  • Die Schlaufen an den Seilen müssen dabei immer auf die weissen Punkte gesetzt werden.
  • Ein Seil bleibt nur liegen, wenn es passt.
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  • Finde dann alle abgebildeten Objekte.
  • Den Platzmatron kannst du diesmal am Stuhl vor dem Schreibtisch benutzen.
  • Du kannst dieselben Gegenstände verschieben wie schon beim letzten Besuch.
  • Unter dem Schreibtisch und unten im Schrank sind Nahansichten.
  • Hinten auf dem Regal ist ein Kästchen, wenn du das öffnest, kommst du zu einem Minispiel.
  • Hole mit dem Magnet den Schmuck aus dem Goldfischglas.
  • Die Angel geht auf Linkklich schnell nach unten, aber langsam wieder hinauf.
  • Versuche, die Geschwindigkeit der Fische einzuschätzen, denn beim Raufholen darfst du keinen von ihnen vorne oder in der Mitte berühren.
  • An der Schwanzflosse darfst du.
  • Beim Runterlassen der Angel ist das gleichgültig.
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Level 18: Hotel Jane
  • Finde alles, das in Umrissen unten abgebildet ist.
  • Hier kannst du auch den Platzmatron benutzen.
  • Sortiere dann die Gegenstände in die äusseren Platze des Labyrinths.
  • Anhand der Wege kannst du erkennen, wo ein zu den Bildern in der Mitte gehörendes Teil hinkommt.
  • Richtig platzierte Teile kannst du nicht mehr bewegen, falsche platzierte färben sich rot.
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  • Finde dann wieder alle abgebildeten Objekte.
  • Lege danach alle Gegenstände an ihren Platz zurück.
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Level 19: Local Hospital
  • Finde die abgebildeten Objekte.
  • Benutze jetzt auch den Plazmatron.
  • Der Arm des Patienten hat eine Nahansicht.
  • Repariere das Beatmungsgerät.
  • Fange rechts unten und klick die Schrauben an, um sie zu lösen.
  • Dann entferne die beiden Abdeckungen.
  • Lege das gerollte Kabel auf die angezeigten Kabel.
  • Setze die Abdeckungen wieder drauf und die Schrauben rein.
  • Klick den linken Kippschalter an, das Licht wird grün.
  • Löse nun die Schrauben unter den Kippschaltern und nimm die Abdeckung ab.
  • Lege die 5 Chipsätze hinein.
  • Abdeckung drauf, Schrauben rein, zweiten Kippschalter anklicken.
  • Löse die Schrauben der beiden Birnenfassungen links oben und nimm die Halterungen ab.
  • Setze die beiden Glühbirnen rein, Halterungen drauf, Schrauben rein, 3. Kippschalter anklicken.
  • Nimm den Schlauch und setze ihn an die beiden Pumpen. 4. Schalter anklicken.
  • Dann entferne Schrauben und Abdeckung vom Strombereich links unten.
  • Setze das Stromkabel rein, Abdeckung drauf, Schrauben rein, die letzten beiden Kippschalter anklicken.
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  • Finde wieder alle abgebildeten Objekte.
  • Erstelle dann das Bild links mit Hilfe der Pfeile so, dass es dem rechten ähnelt.
  • Du kannst mit den Pfeilen Frisur, Brille, Oberlippenbart und Kinnbart ändern.
  • Klick dann auf "Next".
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  • Dann kommt die Kleidung dran.
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  • Nun der Ausweis.
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Level 20: Police
  • Finde den Dieb des Hundes heraus.
  • Oben wird eine Aussage gemacht, die du mit richtig oder falsch beantwortest.
  • Aussage: Der Koch ist allergisch gegen Hundehaare. Das Hausmädchen wurde letzte Woche von dem Hund gebissen. Beide hätten ein Motiv. Das ist falsch, klick also "false" an.
  • Das Hausmädchen ist eine ganz Süsse, sie könnte sowas nicht getan haben. Aber ich bin nicht sicher, was den Gärtner getrifft, sein Verhalten ist etwas verdächtig. Und glaub nicht dem Professor, er hat sich in das Hausmädchen verliebt, aber sie ignoriert ihn. Das ist richtig, klick "true" an.
  • Ich habe keine Ahnung, warum meine Schwester so leichtgläubig ist! Alle ihre Angestellten sollten längst im Knast sitzen. Der Koch stiehlt Essen aus der Küche und das Hausmädchen hat keine Scheu, die Taschen der Gäste zu durchsuchen. Die Sekretärin und der Gärtner trinken wie ein Fisch! Auch das ist richtig.
  • Es ist sicher das Hausmädchen. Sie hat den Lord beseitigt, mein Geld gestohlen und den Hund. Sie hasst unsere Familie. Der Koch und der Gärtner haben damit nichts zu tun. Das ist richtig.
  • Ich kann sicher sagen, dass der Gärtner unschuldig ist. Er ist ein alter Freund von mir. Wir haben zusammen in der Bar getrunken, als der Hund gestohlen wurde. Das ist richtig.
  • Die Sekretärin meiner Tochter hat mich gerade am Flughafen abgeholt, so kann weiss ich nichts über diese Sache. Aber ich bin sicher, der Koch ist unschuldig. Er ist ein guter Kerl, wir pokern öfters zusammen. Das ist richtig.
  • Ich glaube, der Koch hat den Hund gestohlen. Er hat mich einige Male betrogen und nie mein Geld zurück gegeben. Und um die Wahrheit zu sagen, habe ich gehört, dass das Hausmädchen Gegenstände aus dem Haus stiehlt. Ich bin sicher, einer von ihnen ist schuldig. Das ist richtig.
  • Ich bin sicher, der Gärtner war es. Ich hörte, dass der Hund seine Rosen ausgebuddelt hat, als er seine Knochen vergrub. Das Hausmädchen ist ein sehr einfaches Mädchen, allerdings besessen von Mode. Ich kann nicht glauben, dass sie so etwas tun könnte. über den Koch kann ich nichts sagen, ich kenne ihn kaum. Aber der Milchmann ist ein alter Freund des Gärtners. Das ist ebenfalls richtig.
  • Nun leuchtet das Bild des linken Verdächtigen, klick dieses Bild an. Wie immer ist der Gärtner der Täter ;-)
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  • Finde alle abgebildeten Gegenstände.
  • Gleiche 3x die beiden DNA-Stränge ab.
  • Mit den Pfeilen kannst du die Farben am linken verändern und sie so dem rechten anpassen.
  • Es verändern sich immer mehrere Farben, wenn du einen Pfeil anklickst.
  • Wenn du auf einen der Pfeile klickst, siehst du, welche Farben verändert werden.
  • Du brauchst nur immer die Pfeile von oben nach unten so oft anzuklicken, bis die markierten dieselben Farben wie rechts haben.
  • Ob du nach links oder rechts klickst, ist gleichgültig.
  • Mit den nachfolgenden Pfeilen verändern sie sich nicht, jeder Pfeil verändert nur die ihm zugeordneten Farben.
  • Klick unten auf "Compare", wenn du fertig bist.
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  • Finde Fluffys Sachen und die Papierschnipsel.
  • Setze die Papierschnipsel wieder zusammen.
  • Passende bleiben liegen und können nicht mehr bewegt werden.
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Level 21: Airport
  • Finde die Musikinstumente.
  • Du kannst wieder alles wie beim letzten Besuch öffnen und verschieben, ausserdem den Plazmatron an den Koffern vorne benutzen.
  • Merke dir im folgenden Minispiel die Schalter, deren Lampen aufleuchten und klicke sie nach.
  • Klickst du falsch, bekommst du die Sequenz erneut.
  • Es gibt 3 Runden.
  • Finde dann wieder die abgebildeten Gegenstände.
  • Hänge die Steckbriefe an die richtigen Stellen.
  • Die Ausschnitte werden wieder angezeigt, wenn du die Maus darauf legst.
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Level 22: Collector's House
  • Spiel Solitaire.
  • Ganz ehrlich: Ich habe dieses Spiel nie begriffen und kann es deshalb auch nicht wirklich erklären.
  • Dein Ziel ist es, eine Abfolge von Karten in einer Reihe untereinander zu legen, die dann auch verschwinden.
  • Dazu kannst du eine oder mehrere Karten umlegen, indem du sie anklickst und woanders wieder ablegst.
  • Sortiere so die Stapel um.
  • Das Fragezeichen gibt dir einen immer verfügbaren Tipp, der Pfeil macht deinen Schritt rückgängig.
  • Das neu mischen rechts wird erst aktiv, wenn du keine Möglichkeiten mehr hast.
  • Das heisst auch, wenn dein Ersatzstapel rechts unten in der Ecke leer ist.
  • Mit einem Klick darauf bekommst du weitere Karten, falls du hängst.
  • Finde danach alle abgebildeten Objekte.
  • Stelle nun die Sicherungen ein.
  • Wenn du sie anklickst, drehen sie sich, aber nicht immer allein.
  • Die Zeiger müssen auf die Lampen zeigen, damit diese brennen.
  • Klick in folgender Reihenfolge je 1x: links oben, rechts Mitte, rechts unten, links unten, rechts oben, links Mitte.
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Level 23: Museum
  • Drehe die Scheiben mit Links- bzw. Rechtsklick, um die Fingerabdrücke zu vervollständigen.
  • Du siehst sie beim Drehen unter der Lampe.
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  • Finde die Abdrücke.
  • Du kannst die beiden Schubladen der Vitrinen öffnen und den Plazmatron an der linken Statue verwenden.
  • Lege dann die Gegenstände an ihren Platz zurück.
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  • Finde dann die abgebildeten Objekte.

Level 24: Psychologist's House
  • Diesmal siehst du unten Fragezeichen.
  • Alles, was du tun musst, ist Farben in derselben Farbe wie Fragezeichen zu finden.
  • Der gelbe Ball auf dem Stuhl z.B. gehört zum gelben Fragezeichen.
  • Dann tausche auf dem rechten Bild immer zwei Farbfelder miteinander, bis es genauso aussieht wie das linke.
  • Geh am Besten Reihe für Reihe vor.
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  • Finde dann die Gegenstände, die zu den Umrissen passen. Z.B. passt der Heizlüfter neben dem Bett zur Schneeflocke.
  • Lege die Früche in die richtigen Umrisse.
  • Du musst dazu ein bisschen suchen, denn nicht alle finden in der ersten Runde Verwendung.
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Level 26: Monastery
  • Finde die unten abgebildeten Symbole.
  • Zeichne zwischendurch 3x mit der Maus das Zeichen nach.
  • Beginne am Startpunkt und halte die Maustaste gedrückt.
  • Ziehe die Maus so bis zum Ende, dem letzten Kreis des Zeichens.
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  • Finde die abgebildeten Objekte.
  • Zeichne auch danach vier Runen nach.

Level 27: Airport
  • Finde 20 Schlüssel.
  • Sortiere dann alle Schlüssel an das Schlüsselbrett.
  • Du musst senkrecht wieder auf die Farben achten, waagerecht auf das Thema, das am Schlüsselanhänger ist.
  • Ein Schlüssel bleibt übrig.
  • Rictige können nicht mehr bewegt werden.
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  • Finde 18 Kartenteile.

Level 28: Hangar
  • Drehe die Felder mit Linksklick, um alle Leitungen zu verbinden.
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  • Finde alle abgebildetetn Objekte.
  • Repariere dann das Flugzeug, indem du alles an seinen Platz legst.
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Level 29: Airport
  • Finde alle abgebildeten Objekte.
  • Lege die Gepäckstücke so auf beide Seiten der Waage, dass der Zeiger auf Null steht.
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Level 29: Stonehenge
  • Finde die abgebildeten Objekte.
  • Folge dann dem Rezept, um den Trank zu brauchen.
  • Werfe ein Kleeblatt in den Topf.
  • Dann eine Eichel und das zweite Kleeblatt.
  • 2 Ahornblätter, mit dem Löffel umrühren.
  • 1 Kamillenblüte, 1 Eichel, umrühren.
  • Stell das Thermometer in den Topf und schiebe den Hebel mit gedrückter, linkter Maustaste nach ganz rechts.
  • Das Thermometer steigt auf 100 Grad.
  • Die Stoppuhr fängt an zu laufen, nach 15 Sekunden ist der Trank fertig.
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  • Finde wieder die abgebildeten Objekte.
  • Zum Abschluss hast du eine Art Telespiel, wie aus den 80igern.
  • Oben steht dein Gegner.
  • Um ihn zu besiegen, musst du den Ball 3x an die Band vor ihm bringen.
  • Die Bande hat jedoch einen Puffer, der hin- und her wandelt und den Ball zurückschiesst.
  • Auch die drei Gestalten in der Mitte des Feldes reflektieren den Ball.
  • Versuche, ihn über die rechte oder linke Bande im spitzen Winkel an die hintere Bande des Gegners zu bekommen.
  • Du bewegst deinen Puffer unten durch Verschieben der Maus.
  • Verpasst du ihn und er kommt an deine, untere Bande, bekommst du drei neue Puffer im Feld.
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  • Die Welt ist gerettet!

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