Autor: Sonja R.

Lösung
3 Days: Zoo Mystery
Tips & Tricks

Allgemein:

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Realore.com
  • Es gibt sage und schreibe 54 Minispiele.
  • Manche wiederholen sich ein bis 3 Mal in unterschiedlichen Varianten.
  • Sie können übersprungen werden, aber als Ersatz dafür gibt es dann ein Wimmelbild.
  • Für das Wimmelbild gibt es keine Punkte.
  • Für die Absolvierung des Minispiels gibt es 1.500 Punkte.

Aquarium/Mikrowelle
Dein Ziel ist es, im Aquarium die Schlüssel vom Boden zu angeln. Es erfordert Geschicklichkeit, beim Heraufziehen nicht die umherschwimmenden Fische zu berühren. Dann fällt der Schlüssel wieder hinunter (kommt 2 Mal vor).

Bei der Mikrowelle musst du beim Herausziehen der Speisen auf die magnetischen Strahlen achten.

Scheibendrehen
Hier kannst du alle Scheiben einzeln drehen. Die kleine in der Mitte ist dein Ausgangspunkt, sie ist die einzige, die fest steht. Pass jetzt eine Scheibe nach der anderen an das Muster in der Mitte an, bis du das Bild komplett hast.

Essentabletts
Du siehst drei Tabletts von rechts nach links laufen, die bestückt werden müssen. An den Umrissen siehst du, welche Nahrungsmittel darauf platziert werden müssen. Diese laufen unten am Bildschirmrand entlang. Nimm sie durch Klick und setz sie auf die Tabletts entsprechend der Umrisse darauf. Jedes Tablett muss fertig sein, bevor es das Bandende erreicht. Dieses Spiel kommt zwei Mal vor.

Stapeln von Schalen/Schallplatten
Du hast zwei Stapel mit Schalen, rote und blaue aller Grössen durcheinander. Du musst diese Schalen auf zwei Stapel der gleichen Farbe sortieren. Die grösste Schale muss unten sein, die kleinste oben. Du kannst dabei keine grosse auf eine kleinere stellen.

Das gleiche kommt später nochmal mit Schallplatten.

Block-Puzzles
Das erste dieser Puzzles besteht aus Zahlen. Ordne die Zahlen von 1 bis 15, indem du das freie Feld benutzt. Ein Block kann immer nur auf ein freies Feld geschoben werden. Du bekommst aber auch die Möglichkeit, zwei Blöcke direkt miteinander zu tauschen. Diese Tausch-möglichkeit muss sich immer wieder aufladen.

Ein weiteres Block-Puzzle funktioniert mit Tauschen von jeweils zwei Blöcken. Indem du immer zwei miteinander tauschst, musst du das Bild zusammen stellen.

Teile-Puzzles
Setz durch Einzelteile das Bild des Plazmatron zusammen. Die Teile können Rechtsklick gedreht und dann an die richtige Stelle platziert werden.

Ein Fisch muss ebenfalls so zusammen gesetzt werden.

Auf diese Weise musst du auch ein Blatt Papier wieder zusammen setzen (2 Mal).

Aus Scherben wird das Kirchenfenster wieder zusammen gesetzt.

Das Loch in der Fähre wird auf diese Weise geflickt.

Ein ganz normales Puzzle mit normalen Puzzleteilen gibt es ebenfalls. Auch diese Teile kannst du durch Rechtsklick drehen.

Ein weiteres hat geometrische Teile, die in Kästen eingesetzt werden müssen.

Verschiedene Teile mit verschiedenen Formen müssen in einen Kasten eingesetzt werden. Sie dürfen sich nicht überschneiden und es darf auch kein Platz frei gelassen werden, kein Teil übrig bleiben.

Waage
Du hast mehrere Objekte, die du auf beide Seiten der Waage aufteilen musst. Jedes Teil hat sein eigenes Gewicht, welches die Waage oben auch anzeigt. Setz auf jeder Seite vier Teile ein, damit sie im Gleichgewicht ist.

Kaffemaschine
Du hast Ersatzteile für die Kaffeemaschine bei dir, die du an die richtigen Stellen einsetzen musst. Zum Schluss die Tasse drunter und du kannst dem Sheriff einen Kaffee kochen.

Aktenordner sotieren
Die Aktenordner müssen nach Farbe und Kathegorie sortiert werden. Senkrecht gilt dieselbe Farbe, waagerecht die Kathegorie. Durch bereits vorab einsortierte Ordner erkennst du, wie du weiter sortieren musst.

Später hast du das nochmal mit Tieren und ihrer Nahrung, Gewicht und mehr.

Wortpuzzle
Hier sind 6 Wörter in dem Buchstabengewirr zu finden, die mit der Polizei zu tun haben. Die Wörter sind nirgendwo aufgelistet, du musst sie selbst heraus finden. Allerdings stehen sie auch nur waagerecht von links nach rechts in den Reihen und sind so gut auszumachen.

Ebenbilder
Du hast rechts ein Gesicht, dass du links nachbilden musst. Dazu dienen die Pfeile, mit denen du Kinn, Mundpartie, Nase, Augen und Stirn/Haaransatz austauschen kannst. Meinst du, die richtigen Komponenten zusammen zu haben, klickst du unten auf "OK". Dieses Spiel kommt zwei Mal vor.

Dasselbe machst du mit DNA-Strängen. Klickst du eine Zahl in der Mitte an, ist ein bestimmter Bereich der DNA-Stränge markiert. Durch Klicken veränderst du den einen davon. Mach das so lange, bis dieser Teil des Stranges mit dem anderen identisch ist. Dann gehst du auf die nächste Zahl und passt den nächsten Bereich genauso an. Hast du alle 5 Bereiche fertig, klickst du unten auf "Compare".

Ein weiteres Mal erstellt du auf diese Weise das Ebenbild von einem Clown, von dem du nur die Umrisse siehst.

Replace
Hilf dem Kapitän, seine Gegenstände wieder an ihren Platz zu legen. Nimm sie mit Klick aus deinem Inventar und leg sie an der richtigen Stelle im Bild wieder ab. Kommst du mit der Maus auf ein Item, wird dir der richtige Platz mit einem kleinen Ausschnitt als Hilfe angezeigt.

Zum Schluss musst du die Beweismittel auch auf diese Weise wieder an Ort und Stelle bringen.

Schieberätsel
Auf dem Spielfeld siehst du Felder, die mit Symbolen markiert sind. Es gibt auch Spielblöcke, die ebenfalls diese Symbole aufweisen. Du musst diese Blöcke auf die entsprechenden Felder bringen. Allerdings rutschen sie, wenn du sie in eine Richtung schickst immer soweit, bis sie auf ein Hindernis stossen (einen anderen Block oder eine Wand). Du musst also deine Spielzüge so koordinieren, dass sie auf den richtigen Feldern zum Liegen kommen.

Elektrische Leitungen
Ein typisches Minispiel. Verbinde die elektrischen Leitungen so miteinander, dass jede Lampe Strom bekommt und brennt. Du kannst dazu die einzelnen Elemente drehen, um die Verbindungen herzustellen (2 Mal).

Mikrochips
Hier hast du unten einige Teile eines Mikrochips. Jedes Teil hat sein eigenes Aussehen mit den Anschlüssen, sie sind unterschiedlich. Entsprechend den Anschlüssen müssen die Teile nun auf den richtigen Platz im Mikrochip eingesetzt werden.

Labyrinth
Hier hast du oben Gegenstände, von denen jeder mit einer Box verbunden ist. Diese Verbindungen laufen kreuz und quer durcheinander. Du musst die Linie eines Gegenstandes verfolgen um herauszufinden, in welcher Box sie endet. In diese Box musst du dann aus deinem Inventar den Gegenstand platzieren, der mit dem oben am Ausgangspunkt übereinstimmt (3 Mal).

Unterschiedsuchbild
Sie sind natürlich unvermeidlich. Du siehst zwei auf den ersten Blick identische Bilder, die sich aber durch 10 kleine Fehler unterscheiden. Finde diese Unterschiede (3 Mal).

Memory
Dreh immer zwei Karten um und merke dir, wo die sind, die zusammen passen. Es sind aber nicht identische Pärchen, sondern ein Tier und sein Nahrungsmittel, die als Paar gefunden werden müssen.

Zahnräder
Setz die unterschiedlich grossen Zahnräder so aneinander, dass sich alle drehen. Als Start nimmst du das rechte, dass sich bereits von Anfang an dreht.

Nahrung eintopfen
Unten hast du Töpfe stehen, oben drei Nahrungsmittel. Eins hängt an deiner Maus und muss in den Topf gelangen, auf dem es abgebildet ist. Gehst du mit der Maus nach links oder rechts, geht dieses Nahrungsmittel mit und auf Klick lässt du es fallen. Es sucht sich seinen Weg durch die Stangen und wenn es am Ende nicht den richtigen Topf trifft, hast du einen neuen Versuch. Triffst du den richtigen, schliesst sich der Deckel und der nächste ist dran. Es ist etwas Geschick gefragt, den Startpunkt richtig auszuwählen.

Später musst du auf diese Weise Ringe in Körbe bringen. Hier hast du aber nur eine begrenzte Anzahl der Ringe und es ist gleichgültig, in welchen Korb ein Ring geht. Du musst nur in alle 3 Körbe einen hinein bringen.

Schalterrätsel
Die Schalter (Schlüssel) müssen alle so ausgerichtet werden, dass sie aktiviert werden und leuchten. Klickst du einen Schlüssel zum Drehen an, drehen sich andere mit. Es gibt nur einen, der sich allein dreht. Das ist dein letzter, wenn alle anderen schon leuchten.

Paare finden
Aus vielen ähnlichen Bildern auf einem Feld musst du die zwei heraus finden, die identisch sind. Das geht über drei Runden.

Dasselbe machst du dann nochmal mit Schlüsseln.

Sequenzen wiederholen
Am Klavier wird dir eine Melodie vorgespielt, deren Reihenfolge du dir merken musst. Die Tasten sind mit Symbolen markiert und du brauchst dir lediglich die Symbole merken oder notieren.

Sukodu
Füll die Felder mit den Zahlen 1 bis 4 aus, aber jede Zahl darf pro Reihe, pro Spalte und pro Kasten nur ein Mal vorkommen.

3-Gewinnt
Bilde Reihen mit mindestens 3 gleichfarbigen Kugeln. Sie zerplatzen und füllen das entsprechende Röhrchen mit ihrer Farbe. Sind alle drei Röhrchen voll, hast du gewonnen.

Bei einem Weiteren füllst du nur ein Röhrchen, dafür ist es egal, welche Farben du bei deinen Reihen bildest. Pro gefülltes Röhrchen bekommst du einen Buchstaben für dein Passwort.

Schloss knacken
Mit einem Haken musst du per Mausklick die einzelnen Schlossteile anheben. Das musst du in einer bestimmten Reihenfolge tun. Nimmst einen falschen Teil in der Abfolge, fallen alle bisherigen wieder herunter. Sie bleiben nur in der richtigen Reihenfolge oben.

Rechenaufgabe mit Flaggen
Du hast drei Rechenaufgaben, die mit Flaggen dargestellt sind. Jede Flagge entspricht einer Zahl, die unten aufgelistet sind. Ersetz die Flagge mit der entsprechenden Zahl, um die fehlenden Zahlen zu errechnen und setz dann an diese Stelle die Flaggen, die diese Zahlen darstellen.

Mahjongg
Dieses Mahjongg wird mit Schecks gespielt. Klick immer zwei gleiche Schecks weg, die oben liegen. Es darf kein anderer irgendwie darauf liegen. Mach das so lange, bis einer am Ende übrig bleibt.

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