10 Tage bis die Welt versinkt

Herausgeber: FlyWheel Games
Entwickler: Fly Wheel Games

Wenn Du 10 Tage bis die Welt versinkt auch bewerten oder die Meinung anderer Spieler lesen möchtest, dann geht es hier lang

Autor: Claudia K.

Lüfte das Geheimnis der alten Maya. Die Welt steht kurz vor dem Versinken und es bleiben nur 10 Tage, um sie zu retten. Kann das geheimnissvolle Amulett, dass Diana Salinger vor langer Zeit fand, helfen? Schaffst du es die alten Mysterien zu entziffern?

Es sind einige Jahre vergangen, seit Diana die Seele ihrer Schwester in 10 Tage unter dem Meer retten musste. Am Ende fand sie ein wunderschönes Amulett. Und genau dieses Amulett zeigt plötzlich merkwürdige Reaktionen, just in dem Augenblick, als in den Nachrichten über die unerklärlichen Wetterkatastrophen überall in der Welt berichtet wird. Diana zieht einen Kollegen des Vaters, einen Archäologen, zur Rate und gemeinsam mit ihrer Schwester Carrie machen sie sich auf den Weg, das Amulett und vieles mehr zu enträtseln.

Wer den Vorgänger gespielt hat, weiß, dass uns hier wieder ein Spiel mit wunderschönen Grafiken erwartet. Liebevoll, handgezeichnet und detailliert macht sich der Spieler auf die Suche. Die Objekte, die es ohne Zeitlimit zu finden gilt, sind meist bezogen auf die Geschichte und einige davon wandern in dein Inventar, damit du sie später in dieser oder einer anderen Szene.

Der sich selbst wieder aufladende Hinweis zeigt dir einen beliebigen Gegenstand an, er lädt sich relativ zügig wieder auf, aber wer wirklich suchen möchte, wird ihn nicht brauchen. Nicht alles ist einfach zu finden, aber kreativ in die Szenen eingebaut. Und es macht auch Sinn, sich umzuschauen. Vielleicht findest du ja auch Hinweise, die dir später helfen. Aber nicht nur suchen musst du. Es erwarten dich ebenfalls viele Minispiele und Rätsel. 3-gewinnt zum Bespiel oder das Zubereiten eines Zaubertrankes. Du wirst alte Maya - Technologien entschlüsseln müssen, Fallen entschärfen und nicht immer ist die erste Lösung auch die, die wirklich funktioniert.

Die Geschichte wird dir zwischen den Leveln in handgemalten Szenen weiter erzählt. Es ist schon wahr, es ist nicht in der Art, wie wir erzählen würden. Hier spürt man die russischen Traditionen der Entwickler, die schon immer gern und in blumigen Worten Märchen und Legenden erzählt haben. Nicht alltäglich, aber eine nette Abwechslung für die, die die Geschichte eines Spieles verfolgen.

10 Tage bis die Welt versinkt ist leider auch auf der kurzen Seite und an manchen Stellen wird es im dem Spieler etwas einfach gemacht. Doch das gleicht sich dann damit wieder aus, dass andere Lösungen nicht so offensichtlich zu finden sind. Musik und Hintergrundgeräusche sind ok und stören nicht weiter.

Eine Nachlese zu schreiben, wenn man es wie ich beinah täglich tut; nicht für sich selber, sondern für andere ein Resumé schreibt, ist nicht immer einfach. Denn neben der eigenen Meinung darf man auch die Objektivität nicht aus den Augen verlieren. Ich bin ein Fan von FlyWheel Games, ich bin begeistert von den Grafiken und der Phantasie in den Geschichten. Das mag nicht allen Spielern so gehen, viele werden darüber einfach hinweg sehen. Aber auch dann ist 10 Tage bis die Welt versinkt ein Spiel, dass sich von anderen abhebt. Es ist ruhiger, obwohl es ein Abenteuer ist. Es ist ein Spiel mit Charakter, es ist spannend und wenn es vielleicht auch nicht so anspruchsvoll ist, wie einige andere Wimmelbild-Abenteuer, so stellt es den Spieler doch immer wieder auf die Probe. 10 Tage bis die Welt versinkt ist hervorragend für Anfänger geeignet, die einen guten Einstieg in das Wimmelbild-Abenteuer Genre suchen. Es ist ein entspannendes, schönes Spiel, wenn man gerne sucht und rätselt und deshalb auch für den erfahrenen Spieler geeignet. Es macht Lust auf mehr. Und am Ende versprechen uns die Entwickler mehr. Der Probedownload ist für jeden Wimmelbild-Fan auf jeden Fall anzuraten.