Autor: Sonja R.
18.10.2010


World Mosaics 3: Fairy Tales

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Intenium
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • In den Optionen kannst du die Tipps deaktivieren und einstellen, ob du das Werkzeug mit Rechtsklick wechseln möchtest.
  • Tust du das nicht, benutzt du bei Linksklick die Kachel. Das ist die Markierung im Feld, für die die Zahlen stehen. Es sind die Kacheln, die eingefügt werden müssen.
  • Bei Rechtsklick benutzt du den Meissel, das sind die Leerfelder ohne Kacheln.
  • Jeder Befehl wird mit der entgegengesetzten Maustaste abgebrochen.
  • Alternativ kannst du auf die Werkzeuge rechts unten klicken, um das benötigte auszuwählen.
  • Markiere mehrere Kästchen, indem du die entsprechende Maustaste gedrückt hältst und über die Kästchen ziehst.
  • Jeder Level kann jederzeit wiederholt werden.
  • Nach Abschluss des 2. Kapitels werden die Extrapuzzles frei geschaltet.
  • Beginne immer mit der Reihe, die die höchste Zahl beinhaltet.
  • So kannst du den Grundstein für anderen Reihen legen.
  • Rechne auch mehrere kleinere Zahlen zusammen, plus die Leerfelder dazwischen. Sie ergeben ebenfalls oft eine komplett ausgefüllte Reihe.
  • Versuche auch möglichst schnell die äußeren Reihen zu lösen.
  • Wenn du in einer Reihe alle Kacheln platziert hast, markiere die übrigen Felder mit dem Meissel. So hilfst du dir bei den kreuzenden Reihen.
  • Kontrolliere immer wieder das Feld, ob du Reihen hast, die eigentlich vollständig sind und ergänze auch hier die Meissel-Felder.
  • Fertige Zahlen sind durchgestrichen. Sieh nach, ob du sie durch den Meissel davor und dahinter begrenzen kannst.
  • Fertige Reihen erkennst du daran, dass alle Zahlen durchgestrichen sind.
  • Zum Abschließen des Rätsels müssen nicht alle Meisselfelder gefüllt sein, aber die Kachelfelder.
  • Die Zahlen sind immer in der richtigen Reihenfolge.
  • Wenn du eine Reihe mit 2-3-2 hast, kommen erst zwei zusammenhängende Kacheln, mindestens ein Meissel, dann 3 Kacheln, wieder mindestens 1 Meissel und nochmal 2 Kacheln.
  • Die fertigen Felder haben meistens ein Art Muster.
  • Sehr lange Kachellinien, die über fast alle Felder gehen, liegen meistens in der Mitte der Reihe.
  • Zählst du die Kachelnzahl jeweils von links nach rechts und von rechts nach links, müssen die übereinstimmenden Kacheln auf jeden Fall zu dieser Reihe gehören.
  • Die restlichen Kacheln kannst du dir dann später erarbeiten, wenn du weitere Hinweise aus vertikalen oder horizontalen Reihen zu deren Standort findest.
  • Es können bis zu vier Tipps pro Level gesammelt werden.
  • Jeder neue Level beginnt wieder mit einem Tipp.
  • Jeder Tipp gibt dir ein paar Markierungen im Spielfeld.
  • Die Sanduhr füllt sich mit jeder Kachel, die du im Feld setzt.
  • In jedem Level siehst du unten rechts die Anzahl der Fehler, die du dir erlauben kannst.
  • Machst du mehr, musst du den Level erneut spielen.

Kapitel 1: Der Froschkönig, Puzzle 1-A bis 1-N

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Kapitel 2: Die magische Kugel, Puzzle 2-A bis 2-J

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Kapitel 3: Hänsel und Gretel, Puzzle 3-A bis 3-O

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Kapitel 4: Babe, der blaue Ochse, Puzzle 4-A bis 4-I

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Kapitel 5: Rapunzel, Puzzle 5-A bis 5-N

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Kapitel 6: Anansi, Puzzle 6-A bis 6-G

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Kapitel 7: Aschenputtel, Puzzle 7-A bis 7-N

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Kapitel 8: Rotkäppchen, Puzzle 8-A bis 8-N

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Kapitel 9: Der Affenkönig, Puzzle 9-A bis 9-O

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Kapitel 10: Dornröschen, Puzzle 10-A bis 10-N

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Kapitel 11: Punchkin, Puzzle 11-A bis 11-O

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Kapitel 12: Schneewittchen, Puzzle 12-A bis 12-O

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Extrapuzzles
Set 1: Obst, Puzzle X1-A bis X1-J

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Set 2: Handwerkszeug, Puzzle X2-A bis X2-J

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Set 3: Halloween, Puzzle X3-A bis X3-J

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Set 4: Süssigkeiten, Puzzle X4-A bis X4-J

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Set 5: Käfer, Puzzle X5-A bis X5-J

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Set 6: Büro, Puzzle X6-A bis X6-J

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Set 7: Fisch, Puzzle X7-A bis X7-J

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Set 8: Safari, Puzzle X8-A bis X8-J

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Set 9: Weltraum, Puzzle X9-A bis X9-J

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Set 10: Häuser, Puzzle X10-A bis X10-J

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