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Autor: Monika K.
22.10.2015


Witches' Legacy: Der dunkle Thron

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, die Karte und eine Schriftrolle. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Die Schriftrolle zeigt Deine aktuelle Aufgabe. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Die Puzzles sind mit einigen wenigen Ausnahmen alle mit einem Neustart versehen.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du ein Memory spielen.
  • Ein Kobold wird Dir im Spiel helfend zur Seite stehen. Die Handhabung wird in der folgenden Lösung näher erklärt.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Der Ausstellungsraum

1 Das Buntglaspuzzle
  • Deine Ehefrau, die gute Hexe Lynn, steckt in argen Schwierigkeiten und Du willst ihr natürlich helfen...
  • Klicke den großen Spiegel hinten links einmal an...
  • Bringe das runde Podest vorne links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zeitung vorn von dem Podest.
    Klicke dann die einzelnen Gegenstände an und setze die der schwarzen an den linken und die der weißen Magie an den rechten Rand des Podests.
    Nimm anschließend das uralte Messer aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den großen Spiegel hinten links in die Nahansicht.
    Klicke ihn einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scherben an und setze sie in den Rahmen, so dass ein Bild entsteht. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ritualhammer von dem Podest.
  • Nimm den Ritualhammer und wende ihn vorn an dem Skelett an...
  • Nimm anschließend den Stoßzahn von dem Kobold links neben dem Skelett.
  • Der Kobold platziert sich rechts unten über dem Inventar und wird Dir nun ab und zu helfend zur Seite stehen.
  • Bringe den Stoßzahn in die Großansicht.
    Nimm das uralte Messer, wende es an dem Stoßzahn an und Du erhältst eine Elfenbeinfeder.
  • Bringe die Zimmertür links neben der Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm die Elfenbeinfeder und setze sie in die Vertiefung oben im Bild...
  • img
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür...

2 Die Lupe der Wahrheit
  • Nimm Carries Tasche hinten rechts vom Boden.
  • Bringe Carries Tasche in die Großansicht.
    Klicke die Tasche einmal an.
    Klicke nun die drei Fotos an und setze sie in den passenden Rahmen.
    Nimm anschließend die Sonnebrille aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Schreibtisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Klicke das oberste Buch auf dem Schreibtisch zweimal an und nimm die Hexenfigur aus dem Buch. 
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kerze links vom Schreibtisch. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Hexenfigur und setze sie rechts in die Vertiefung...
    Nimm anschließend das mechanische Gehirn unten aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Gesicht vorne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mechanische Gehirn, setze es oben an das Gesicht und nimm den Blitzfänger vorn aus dem Bild.
    Klicke dann das Schriftstück in dem Schacht einmal an.
    Klicke anschließend die Glühbirnen hinten im Schacht einmal an, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm die Sonnenbrille und wende sie an dem Kobold an.
    Klicke nun den Hebel links unten an der Lupe an und schiebe ihn ganz nach rechts, so dass das Bild eines Hundes in der Lupe erscheint.
    Nimm schließlich das Hundefoto in Form eines Knochen unten aus dem Fach und die Lupe der Wahrheit selbst.
  • Bringe den Schreibtisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm das Hundefoto, setze es rechts in die Vertiefung auf der Kiste und nimm die Erde der Anderwelt aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.

3 Der Energiekristall
  • Bringe den großen Spiegel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Erde der Anderwelt (Spoiler 2) und wende sie in der Mitte des Spiegels an...
  • Begib Dich in den Spiegel...
  • Bringe den roten Strauch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Karte rechts auf dem Boden an. Sie landet links unten über dem Menü.
  • Bringe die Kämpferfigur rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke ihn zunächst einmal an...
    Nimm dann die Lupe der Wahrheit (Spoiler 2) und wende sie an der Kämpferfigur an.
    Schiebe den Hebel unten an der Lupe nach rechts und Du erhältst einen Panzerhandschuh.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Panzerhandschuh und setze ihn vorn in die kleine Schublade.
    Klicke dann den Pfeil in der Mitte des Bildes mehrmals an und nimm den Energiekristall unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den roten Strauch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Energiekristall und setze ihn hinten ins Bild...
  • Klicke die umgedrehte Insel am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Handvoll Samen.
  • Bringe den roten Strauch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schaufel rechts im Bild einmal an.
    Nimm dann den Samen, wende ihn rechts an der Erde an und nimm anschließend das heilige Buch rechts von der Pflanze.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

4 Die Ritualmaske
  • Bringe den Schreibtisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das heilige Buch (Spoiler 3) und setze ihn auf den kleinen Buchständer hinten auf dem Schreibtisch.
    Klicke das Buch dann für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, klicke die Symbole die Du in der Lupe siehst, rechts in dem geöffneten Kästchen an (siehe Lösungsbild).
    Nimm anschließend das Feuerzeug aus dem Fach.
  • Bringe die Kerze (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm das Feuerzeug, wende es an der Kerze an und Du erhältst etwas Wachs.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Gerät hinten auf dem Felsvorsprung in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe vorn an dem Gerät einmal an.
    Nimm dann das Wachs, wende es an der linken Form an und nimm anschließend die Maske aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zeitung (Spoiler 1) und lege sie rechts auf den Tisch.
    Nimm dann die Maske und setze sie links auf die Halterung.
    Nun klicke 1. die Zeitung mehrmals an und gib sie dann vorn in die Schüssel. Nimm 2. den Kleber (A) und wende ihn an der Schüssel an. Nimm 3. die behandelten Zeitungsstücke zweimal aus der Schüssel und wende sie an der Maske an. Nimm 4. den Bleistift (B) und wende ihn an der Maske an. Nimm 5. den Pinsel (C), tauche ihn nacheinander in die Farben (D) und wende ihn dann an der Maske an, so wie Du auf dem Bild links oben siehst. Nimm anschließend die fertige Ritualmaske von der Halterung (siehe Lösungsbild).
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Gerät hinten auf dem Felsvorsprung in die Nahansicht.
    Nimm die Ritualmaske und setze sie links in die Halterung zu den anderen...
    Nimm anschließend die Ranke rechts aus der Erde.
  • Bringe die Kämpferfigur rechts vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Ranke, gib sie dem Kobold vorn im Bild und klicke sie dann einmal an...
    Nimm anschließend das Schloss aus der Hand des Mannes.
  • img
  • Begib Dich rechts durch den Baum in den Zauberwald. 

Kapitel 2: Der Zauberwald

5 Das Federpuzzle
  • Bringe die Fledermaus links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rote Feder links unten von dem Ast.
  • Bringe die Baumhöhle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Garn links von der Schulter des Skeletts.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe das Mädchen Vesta hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke Vesta zunächst einmal an...
    Bringe dann die Truhe vorn auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die rote Feder und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun den grünen Pfeil unten zwischen den Federn an, so dass die Federn aufleuchten. Klicke die Federn in der gleichen Reihenfolge an. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Laterne und den Schwertgriff aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Feuer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne und stelle sie hinten links ins Bild.
    Klicke dann das Holzstäbchen vorn am Feuer an, halte es erst ans Feuer und zünde dann die Laterne damit an.
    Nimm anschließend die Laterne hinten aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Höhle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Laterne und stelle sie links ins Bild.
    Nimm dann den defekten Vogel und das Feuerholz aus der Höhle.
  • Bringe den defekten Vogel in die Großansicht.
    Klicke die einzelnen Teile im Bild an und setze sie an den Vogel, um den Vogel zu erhalten.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

6 Der Feuersalamander
  • Bringe die Holzscheibe rechts oben an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Vogel (Spoiler 5) und setze ihn links oben ins Bild.
  • Klicke das Loch rechts oben im Baum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kesselhaken.
  • Bringe das Feuer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kesselhaken und wende ihn vorn am Feuer an.
    Nimm anschließend das Feuersalamanderei und die glühenden Kohlen vorn vom Boden.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Teich vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die glühenden Kohlen, lege sie vorn auf den Boden und klicke dann die Brummer über dem Wasser an.
    Nimm anschließend den Ouroboros aus dem Wasser und die glühenden Kohlen vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gebilde vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ouroboros und setze ihn links in die Vertiefung.
    Klicke nun die vier Zahlen der Uhr an, bis sie korrekt eingestellt ist.
    Nimm anschließend das Feuersalamanderei, setze es rechts in das Gefäß und nimm den Feuersalamander sowie die Eierschale vorn vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe Vesta hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Feuersalamander und setze ihn links auf den Ast...
  • Begib Dich geradeaus in die Baumhöhle...

7 Das Bildpuzzle
  • Bringe das Gebilde links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Dekopapier aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Feuerholz (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Feuerholz einmal an.
    Nimm dann das Dekopapier und setze es auf das Drachengerüst.
    Nimm anschließend das Garn (Spoiler 5), wende es an dem Drachengerüst an und nimm den fertigen Drachen aus dem Bild.
  • Bringe die geöffnete Kristallkugel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Emblemfragment vom rechten Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Baumwurzeln hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blitzfänger (Spoiler 2) und setze ihn vorn auf das Felsstück.
    Klicke dann den Blitzfänger einmal an, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm anschließend den Drachen, wende ihn an dem Kobold an und nimm den Blitzfänger mit einem Blitz vorn vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Blitz und setze ihn links unten in die Ecke.
    Klicke die Buchseite in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke die falsch positionierten Gegenstände im Bild an und setze sie an die korrekte Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tambourin und die Erdnuss aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

8 Die Rune des Windes
  • Bringe die Fledermaus links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Tambourin (Spoiler 7) und wende es an der Fledermaus an.
    Klicke die Teile unten auf dem Ast für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Auge.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Gebilde links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Auge, setze es unten in die Vertiefung.
    Nun nimm die Körperteile der Tiere aus der Mitte des Bildes und setze sie an das passende Tier am rechten sowie linken Bildrand.
    Nimm anschließend die Rune des Windes aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Mühle links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rune des Windes und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Klicke dann das Schriftstück in dem geöffneten Rohr einmal an und nimm das Augenfragment aus dem Rohr.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schädel links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Augenfragment, setze es zu dem anderen am oberen Bildrand und nimm dann das Horn links vom Boden.
  • Klicke die umgedrehte Insel am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Luftblume.
  • Begib Dich rechts in den Zauberwald.

9 Das Zauberpulver
  • Bringe die kleine Baumhöhle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Horn (Spoiler 8), setze es links oben an den Helm des Skeletts und nimm die Spitzhacke von dem Skelett.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die geöffnete Kristallkugel rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke und wende sie an dem Felsen am rechten Bildrand an.
    Klicke dann den größeren, den mittleren und den kleinen Stein vorn auf dem Boden an.
    Nimm anschließend die Seerosenknospe aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Mühle links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eierschale (Spoiler 6), die Erdnuss (Spoiler 7), die Luftblume (Spoiler 8) sowie die Seerosenknospe und fülle die Dinge rechts in das Rohr.
    Nimm anschließend das Zauberpulver mitsamt der Mühle aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Baumhöhle hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Zauberpulver und wende es hinten in der Höhle an...
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 3: Die Anlegestelle

10 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe die obere Etage links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Helm links vom Tisch.
  • Bringe die dreiköpfige Kreatur hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm die Lupe der Wahrheit (Spoiler 2) und wende sie an der Kreatur an.
    Schiebe den Hebel unten an der Lupe nach rechts und Du erhältst ein Monsteremblem.
  • Bringe das kleine Floß rechts am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Brustpanzer links aus dem Wasser.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Ausstellungskasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Mond und den Saphir von dem Buch.
    Nimm dann das Schloss (Spoiler 4) sowie das Monsteremblem und setze die Dinge in die Vertiefungen auf dem Buch, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Ritterbild und ein Stück Zauberkreide.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die obere Etage links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Zauberkreide, wende sie links an der Tafel an und nimm anschließend die Ritterfigur von der Tafel.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ritterfigur und setze sie vorn in die Vertiefung auf dem Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Kobold links oben an und führe ihn durch das Bild, um die Schlüssellöcher zu den Schlüsseln zu lenken. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste rechts oben im Bild an. Schiebe Schlüssel B ein Feld nach links. Schiebe Schlüssel C ganz nach links und dann ein Feld nach unten in das Schlüsselloch Y. Schiebe Schlüssel A nach ganz unten und dann nach links in das Schlüsselloch X. Schiebe Schlüssel B wieder ein Feld nach rechts, ein Feld nach unten, zwei Felder nach links, zwei Felder nach unten und dann ein Feld nach links in das Schlüsselloch Z.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schwertklinge und das Seil rechts aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

11 Der Schutzschild
  • Bringe das kleine Floß rechts am Ufer in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Floßstücke im Bild an und setze sie an das Floß.
    Nimm dann das Seil (Spoiler 10), wende es an dem Floß an und nimm die Waage sowie das Emblemfragment vorn vom Boden.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Ausstellungskasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Emblemfragmente (Spoiler 7), setze sie vorn in die Vertiefung und nimm das Elixier aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die obere Etage links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Elixier, setze es vorn auf den Kasten und nimm anschließend die Zange aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die obere Etage rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Brustpanzer (Spoiler 10) sowie die Zange und setze die Dinge in die Vertiefungen rechts auf dem Tisch.
    Nun nimm den Brustpanzer und setze ihn hinten in das Feuer. Nimm den Brustpanzer mit der Zange aus dem Feuer und setze ihn links auf den Amboss. Nimm den Hammer links vom Amboss und wende ihn mehrmals an dem Brustpanzer an. Nimm den Brustpanzer mit der Zange vom Amboss und setze ihn vorn in das Gefäß mit dem Eis.
    Nimm anschließend den Schutzschild rechts unten aus der Form und die Honigwabe aus der Form links daneben.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Bienenkorb am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Honigwabe und setze sie vorn in die Vertiefung auf dem Honigkorb.
    Klicke dann die Sporen in dem geöffneten Bienenkorb an und nimm anschließend den roten Lappen aus dem Bienenkorb.
  • Bringe den Helm (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Lappen und lege ihn in den Helm.
    Nimm dann die glühenden Kohlen (Spoiler 6), lege sie ebenfalls in den Helm und Du erhältst einen Schutzhelm.
  • Klicke das Loch im Baum rechts oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Trank.
  • Bringe die Schwertklinge (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schwertgriff (Spoiler 5) und setze ihn rechts an die Schwertklinge.
    Nimm dann den Trank, wende ihn an dem Schwert an und Du erhältst ein magisches Schwert.
  • Gehe einmal geradeaus.

12 Das Ritterrüstungspuzzle und das Feuerpuzzle
  • Bringe die Steine vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine an, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm dann den Schutzhelm (Spoiler 11), wende ihn an dem Kobold vorn im Bild an und nimm anschließend das Wappen von dem Kobold.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wappen und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Ritterbild (Spoiler 10) und setze es links oben in den Rahmen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Rüstungsteile aus dem Regal und setze sie an Deine Person. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Deine Rüstung komplett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die dreiköpfige Kreatur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schutzschild sowie das magische Schwert (Spoiler 11) und wende die Dinge an der Kreatur an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die 15 Feuerpunkte im Bild an und beachte, dass alle Punkte immer verbunden sind. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verwandelt sich die Kreatur...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe den Kristall vorne links auf den Steinen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Brett und das Herz unten von dem Podest.
  • Bringe das Relief mit den drei Figuren hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die silberne Glocke rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Figur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Saphir (Spoiler 10) und setze ihn in die Fassung in der Mitte des Bildes, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, öffnet sich die Tür hinten im Bild.
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  • Gehe weiter geradeaus...

13 Das Quiz
  • Bringe die Tür hinten am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke das Bild rechts an der Wand dreimal an und nimm die Steintafel sowie den Schlüssel des Lebens aus der Nische.
  • Bringe das Mosaik hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spindel vorn von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Figur vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Steintafel, setze sie in die Vertiefung unten im Bild und nimm die Hexe aus dem geöffneten Behälter.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Hexe und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Figuren unten aus der geöffneten Schublade und setze sie ebenfalls in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend die Schere hinten rechts von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Relief mit den drei Figuren hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Waage (Spoiler 11) und setze sie an die linke Figur.
    Nimm die Spindel und setze sie an die mittlere Figur.
    Nimm die Schere und setze sie an die rechte Figur...
    Klicke dann die richtige Antwort unten im Bild an. Antwort 1: Lynns, Antwort 2: vier, Antwort 3: schwarz.
    Nimm anschließend das Buch des Lebens aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Buch des Lebens in die Großansicht.
    Nimm den Schlüssel des Lebens und öffne damit das Buch.
    Nimm nun die Bildausschnitte links aus dem Buch und setze sie auf der rechten Buchseite zusammen.
    Klicke das fertige Bild dann einmal an und nimm die Drachenklaue aus dem Buch. 
  • Bringe den Kristall vorne links auf den Steinen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Drachenklaue und stelle sie vor dem Kristall ab.
    Klicke sie dann einmal an und warte einen Moment.
    Klicke anschließend die grünen Lichtpunkte im Bild an und nimm das Gefäß mit den reinen Seelen vorn von dem Podest.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die reinen Seelen und wende sie an der Tür an.
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 4: Das Gefängnis

14 Ein schneller Ausbruch
  • Bringe die Gittertür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rune aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Herz (Spoiler 12) und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Klicke die geöffnete Zelle für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Beutel.
  • Bringe den Beutel in die Großansicht.
    Klicke den Beutel einmal an und nimm ein Stück Käse sowie eine leere Feldflasche aus dem geöffneten Beutel.
  • Bringe das Mauseloch rechts unten in der Mauer in die Nahansicht...
    Klicke das Mauseloch einmal an, nimm das Stück Käse und lege es vorn auf den Boden...
  • Nimm anschließend die Diamanteichel aus der linken Hand des Mädchens.
  • Klicke die Strickleiter vorn auf dem Mauervorsprung für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Sprossen gefunden hast, erhältst Du eine Strickleiter.
  • Nimm den großen Eimer vorne rechts vom Boden und stelle ihn auf die beiden gestapelten Kisten rechts im Bild.
  • Nimm die Kiste rechts neben dem Stapel mit dem Eimer und setze sie auf den Eimer.
  • Nimm den kleinen Eimer vorn vom Boden und stelle ihn oben auf den Stapel, so dass der Kobold aktiviert wird.
  • Nimm die Strickleiter und gib sie dem Kobold.
  • Bringe den Totenkopf am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Diamanteichel und setze sie ins Bild.
  • Begib Dich durch die geöffnete Luke am oberen Bildrand.

15 Das Runenpuzzle
  • Bringe das Bild links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die Rune (Spoiler 14) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eine Rune an, um die umliegenden zu drehen. Bringe die Runen mit den Symbolen zu den farblich passenden Symbolen am Rand. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Neustart'-Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: 4 x A - C - B - 3 x F - G - 4 x E - D - C - 5 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Amulett aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Kästchen vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die halbe Zitrone von dem Kästchen.
    Nimm dann die drei Weinkelche vorne sowie hinten links vom Tisch und wende sie an der Kanne rechts auf dem Tisch an.
  • Bringe den großen Kerzenständer links vor dem Vorhang in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Kerzen jeweils einmal an.
    Nimm dann das Amulett, setze es vorn in die Vertiefung und nimm die Krone aus der linken Hand des Kerzenständers.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Mosaik hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krone und setze sie in die Vertiefung vorn auf dem Kästchen.
    Nimm nun den Kleber aus dem geöffneten Kästchen und wende ihn an den leeren Stellen in dem Mosaik an.
    Nimm dann das Mosaikstück aus dem Kästchen und setze es links an die leere Stelle.
    Klicke anschließend das Töpfchen und das rote Tuch in dem Kästchen an.
    Klicke schließlich die Notiz in der Mitte des Bildes an und nimm die magische Schüssel aus dem Bild.
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  • Gehe einmal geradeaus.

16 Die silberne und die goldene Glocke
  • Bringe das Kästchen vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die magische Schüssel (Spoiler 15) und setze sie oben auf das Kästchen.
    Nun nimm den Apfel rechts vom Tisch und wende ihn an der Schüssel an...
    Nimm dann das Besteck vom unteren Bildrand und setze es in die Vertiefungen vorn in dem geöffneten Kästchen.
    Nimm anschließend den Korkenzieher rechts aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann vorn durch die Luke nach unten in das Gefängnis.
  • Bringe das liegende Fass vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher und wende ihn vorn an dem Korken an.
    Nimm dann den Schlüssel rechts vom Boden und den Ring von dem Fass.
    Nimm anschließend die leere Feldflasche (Spoiler 14), wende sie vorn an dem Wein an und Du erhältst die Feldflasche mit Wein.
  • Begib Dich über die Strickleiter nach oben und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Kästchen vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Weinkelche vorne sowie hinten links vom Tisch und wende sie an der Kanne rechts auf dem Tisch an.
    Nimm dann den Wein, wende ihn an der Kanne an und nimm die goldene Glocke links von der Kanne vom Tisch.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die silberne (Spoiler 12) sowie die goldene Glocke und setze sie ins Bild.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

17 Das Schubladenpuzzle
  • Bringe den Diwan vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sonne vorn von dem Diwan und hänge sie rechts an den Haken.
    Nimm dann den Mond (Spoiler 10), hänge ihn unten an die Sonne und nimm anschließend das Juwel vom Bett.
  • Klicke den Kleiderschrank am rechten Bildrand einmal an.
  • Klicke den geöffneten Kleiderschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hut.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tierschädel rechts oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm das Juwel, setze es in die Mitte des Bildes und nimm die Hörner aus dem Bild.
  • Bringe den Hut in die Großansicht.
    Nimm die Hörner, setze sie an den Hut und Du erhältst einen Hut mit Hörnern.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Schminkkommode vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal ins Bild, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm dann den Ring (Spoiler 16) sowie den Hut mit Hörnern und gib die Dinge dem Kobold, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schubladen an, um die Schublade Nr. 7 zu öffnen. Benötigst Du einen Neustart, klicke die Taste mit den beiden Pfeilen am unteren Bildrand an. Klicke diese Reihenfolge: H - G - E - C - E - A - E - D - E - F - E - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schminkutensilien (1, 2, 3, 4) von der Kommode und wende sie an dem Frisierkopf (X) rechts auf der Kommode an. Nimm dann die Kette (5) sowie die Perücke (6) und wende sie ebenfalls an dem Frisierkopf an.
    Anschließend erhältst Du Morganas Kopf.
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  • Gehe einmal zurück.

18 Der Kerzenständer
  • Bringe den Thron ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Morganas Kopf (Spoiler 17) und setze ihn in die Mitte des Bildes...
    Klicke zunächst die rechte geöffnete Form einmal an und warte einen Moment.
    Nimm dann den Dämon aus der rechten geöffneten Form.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Nachtschränkchen rechts neben dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kamm und die Seife von dem Schränkchen.
    Nimm dann den Schlüssel (Spoiler 16) und wende ihn oben an dem Schlüsselloch an.
    Nimm anschließend den Dämon, setze ihn oben auf die rechte Plattform und nimm den Rubin unten aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den großen Kerzenständer links vor dem Vorhang in die Nahansicht.
    Bringe das Amulett unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rubin und setze ihn in die Mitte des Bildes. 
    Klicke dann 1. den oberen, 2. den linken, 3. den rechten und 4. den unteren Edelstein an.
    Nimm anschließend die Rune rechts oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und dann vorn durch die Luke nach unten in das Gefängnis.
  • Klicke die geöffnete Zelle am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Siegel.
  • Bringe das Mauseloch rechts unten in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Rune und setze sie rechts oben in die Lücke in der Wand.
    Nun klicke Symbolpaare an und nimm dann den Drachenflügel sowie den Klumpen Ton aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich über die Strickleiter nach oben und gehe dann einmal geradeaus.

19 Das Käferpuzzle
  • Bringe die Feuer/Eisstelle ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Siegel (Spoiler 18) und wende es an der linken Form an.
    Nimm dann den Ton (Spoiler 18), setze ihn in die linke geöffnete Form und warte einen Moment.
    Nimm anschließend die Figur aus der linken geöffneten Form.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Nachtschränkchen rechts neben dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die Figur, setze sie oben auf die linke Plattform und nimm die Hexenkrone aus dem geöffneten Fach...
  • Nimm anschließend die Sanduhr der Zeit aus Lynns rechter Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die quadratische Uhr rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sanduhr der Zeit und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile an dem Käfer links unten an, um ihn nach rechts unten zu leiten. Lenke ihn über das grüne Feld, um mehr Spielzüge zu erhalten. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben an. Klicke diese Reihenfolge: Bild A: 2 x hoch - 1 x rechts - 3 x hoch - 4 x rechts - 4 x runter. Bild B: 2 x hoch - 3 x rechts - 2 x runter - 3 x rechts - 2 x hoch - 1 x links - 2 x runter - 2 x links - 5 x hoch - 3 x rechts - 1 x runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz...
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  • Anschließend landest Du in einem Schlosshof.

Kapitel 5: Der Schlosshof

20 Das Wohnzimmer
  • Nimm die Sanduhr der Zeit vorn vom Boden.
  • Bringe die kleine Polsterbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klaviertaste vorn von dem Polster.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Brett vorn an dem Tor an.
    Nimm dann den Drachenflügel (Spoiler 18) und setze ihn oben an den Drachen.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Bringe das Bärenfell vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kamm (Spoiler 18) und wende ihn hinten links an dem Fell an.
    Nimm dann die Haarnadel und das Stück Bärenfell vorn vom Boden.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Säge links von dem Kamin.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Metallgitter hinten links neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm die Säge und beschaffe Dir damit das Feuereisen links oben von dem Gitter.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Feuereisen, wende es an dem Topf auf dem Feuer an und nimm anschließend den Knochen aus dem Topf.
  • Gehe einmal zurück.

21 Die Blumenkachel
  • Bringe den Hund links vor der Scheune in die Nahansicht.
    Nimm den Knochen (Spoiler 20) und gib ihn dem Hund.
  • Klicke die geöffnete Scheune für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Hufeisen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Hufeisen, setze es links oben in den Stein und nimm dann den Apfel rechts unten vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Polsterbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Apfel, setze ihn rechts in die Vertiefung und nimm die Kokosnuss aus der geöffneten Schublade.
    Nimm dann die Haarnadel (Spoiler 20), öffne damit das Fach in der Schublade und nimm die zerrissene Karte aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Bärenfell vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kokosnuss und setze sie vorne rechts in das Maul des Bären.
    Nimm dann die Kokosnusshälfte vom Boden, wende sie rechts oben an dem Behälter mit Wasser an und nimm dann die Kokosnusshälfte mit Wasser vom Boden. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Polsterbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Wasser, wende es rechts oben an der Vase an und nimm die Rose aus der Vase.
  • Bringe das Brett (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die zerrissene Karte und setze sie ins Bild.
    Klicke die Kartenstücke nun an und setze sie passend auf das Brett.
    Nimm dann die Rose, setze sie auf das Brett und Du erhältst eine Blumenkachel.
  • Gehe einmal geradeaus.

22 Das Symbolpuzzle und das Klavierpuzzle
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blumenkachel (Spoiler 21) und setze sie in die Lücke zu den vorhandenen.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu tauschen.
    Die rote Rose muss links platziert werden, die Sommenblume rechts daneben, es folgt die Tulpe und ganz rechts muss die weiße Rose platziert werden.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke das rote Buch auf dem Nachtschränkchen rechts neben dem Bett für ein Puzzle an.
    Klicke die erhabenen Symbole an, um sie zu tauschen. Die Symbole müssen in jeder Reihe und Spalte unterschiedlich sein. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Windrose aus der rechten Buchseite.
  • Bringe das Klavier rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Klaviertaste (Spoiler 20), und setze sie links in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Sonne oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Sonne und setze sie rechts oben in die Vertiefung.
    Nun klicke die Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen und nimm anschließend die Nadel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Nadel und wende sie an dem Schal an.
    Nimm dann das Wollknäuel links unten vom Bett und die Mondsichel von der Tasche.
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  • Gehe einmal zurück.

23 Wolfgangs Büro
  • Bringe das Bärenfell vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Beinfell links im Bild einmal an.
    Nimm dann die Mondsichel (Spoiler 22) und setze sie links in die Vertiefung.
    Nimm dann die Perlen sowie den Zauberspruch aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Kiste links neben dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wollknäuel (Spoiler 22) und lege es in die runde Vertiefung auf der Kiste.
    Klicke nun gleichfarbige Garnrollen an.
    Nimm dann die Perlen, lege sie in die Kiste und klicke sie wieder einzeln an.
    Klicke anschließend die Bildteile an, setze sie auf der rechten Buchseite zusammen und klicke das Bild einmal an...
    Nimm schließlich den Käfig von der rechten Buchseite.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Käfig und setze ihn links oben ins Bild.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Drachen.
  • Bringe die Landkarte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Windrose (Spoiler 22), setze sie in die Vertiefung am oberen Bildrand und nimm den Drachenring aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.

24 Das Figurenpuzzle
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Drachen sowie den Drachenring (Spoiler 23) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm anschließend den Zauberstab aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Waffenwand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zauberstab und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Klicke dann die Waffen an, die anzuklicken möglich sind, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Figuren an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach den Bildausschnitten am Regal. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wimpel und den Ninjastern unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Ninjastern und beschaffe Dir damit den ledernen Wolfgang aus der Tasche.
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  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür.

25 Das erste Kachelpuzzle
  • Bringe die Landkarte hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Wolfgang und setze ihn vorn zu den anderen Figuren.
    Nimm dann die Figuren sowie das Gebäude und setze die Dinge an die richtigen Stellen auf der Karte.
    Nimm anschließend den Spiegel links unten von der Karte.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Tasche vorn auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel, setze ihn vorn auf das Kästchen und nimm dann die Kachel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür.
  • Bringe die Truhe rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um die linken nach rechts und umgekehrt zu bringen. Ungleiche Kacheln dürfen nicht nebeneinander positioniert werden. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: 14 - 9 - 13 - 7 - 3 - 13 - 9 - 14 - 4 - 3 - 14 - 9 - 3 - 8 - 9 - 4 - 15 - 6 - 8 - 15 - 2 - 11 - 13 - 14 - 7 - 10 - 1 - 8 - 10 - 1 - 12 - 5 - 8 - 12 - 14 - 13 - 11 - 14 - 5 - 2 - 6 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst die Notiz in der Mitte des Bildes an und nimm dann die Triqueta aus dem Bild...
  • Gehe einmal zurück...
  • img
  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 6: In der Nähe des Brunnens

26 Die Gruft
  • Bringe den Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Loch links oben im Baumstamm an, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm dann die Seife (Spoiler 18), wende sie an dem Kobold an und nimm anschließend das Ei von dem Kobold.
  • Bringe den Eingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den Ritter links oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Triqueta (Spoiler 25) und setze sie unten in die Vertiefung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Emblem.
  • Bringe die Gruft vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem und setze es vorn in die Vertiefung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Käfer gefunden hast, begib Dich links in die Gruft.
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zauberspruch (Spoiler 23) und setze ihn oben in die Vertiefung...
    Klicke anschließend die Zeichnung unten im Bild an und nimm den Fisch aus der Vertiefung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Klumpen Ton vorn von der Figur.
    Nimm dann den Fisch, gib ihn dem Fischer rechts im Bild und nimm das Tintenfass sowie das Wandteppichfragment aus dem Fischernetz.
  • Gehe einmal nach links.

27 Das Wandteppichpuzzle
  • Bringe den Wandteppich links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Wandteppichfragment und setze es in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fragmente an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Bügel und das Blatt Papier aus der freigelegten Nische.
  • Bringe das Tintenfass (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Zitrone (Spoiler 15) und wende sie an dem Tintenfass an.
    Nimm dann das Blatt Papier, setze es links ins Bild und Du erhältst anschließend einen unsichtbaren Zauberspruch.
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bärenfell (Spoiler 20), lege es vorne rechts in die Mulde sowie das Ei (Spoiler 26) und lege es vorne links in die Mulde.
    Nimm dann den unsichtbaren Zauberspruch und setze ihn oben ins Bild.
    Nimm anschließend eine der beiden Kerzen von dem Podest und wende sie an dem Zauberspruch an...
  • Nimm die Stola aus Harolds linker Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stola und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Klicke dann die Symbole im Bild an und begib Dich die Treppe hinunter.
  • Nimm die Sense vorne links vom Brunnenrand.
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  • Gehe zweimal zurück.

28 Das Kugelpuzzle
  • Klicke die geöffnete Scheune links oben für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Topf.
  • Bringe die Dornen vorne rechts neben der Polsterbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sense (Spoiler 27) und wende sie vorn an den Dornen an.
    Klicke dann die Steinkugel oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Lenke die Kugel mit Hilfe der Pfeile links oben im Bild nach rechts unten. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: rechts - hoch - links - runter - rechts - runter - links - hoch - rechts - hoch - links - runter - rechts - hoch - rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das goldene Blatt vorn vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Blatt, setze es vorn in die Vertiefung an dem Baumstamm und nimm den Eimer aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht und begib Dich die Treppe hinunter.
  • Bringe die Plattform vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bügel (Spoiler 27), den Topf sowie den Eimer und setze die Dinge in die entsprechende Vertiefung im Bild.
    Klicke dann den linken Pfeil mehrmals an.
    Klicke anschließend die Notiz oben in der freigelegten öffnung an und nimm den Kristallfrosch aus der öffnung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kristallfrosch, setze ihn links zu der Libelle und nimm den Zauberpilz links aus dem Bild.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht und begib Dich die Treppe hinunter.
  • Nimm den Zauberpilz (Spoiler 28) und setze ihn in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke die sechs Pilze am Rand des Brunnens an.
  • Bringe den kleinen Brunnen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Drachenmarke vorn aus dem Brunnen. 
  • Bringe den kleinen Baum rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Baum zunächst nur einmal an.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

29 Das Türpuzzle
  • Nimm die Drachenmarke und gib sie Harold links im Bild...
  • Nimm anschließend das Wasser des Lebens aus seiner linken Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht und begib Dich die Treppe hinunter.
  • Bringe den kleinen Baum rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wasser des Lebens und wende es an dem Baum an.
    Klicke dann die Früchte und die Blätter an, um sie zu tauschen und an den passenden Zweigen zu platzieren. Richte Dich nach den Symbolen auf den Früchten, Blättern und Zweigen.
    Nimm anschließend das silberne Blatt unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Baum links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das silberne Blatt, setze es vorn in die Vertiefung an dem Baumstamm und nimm die Totenkopfmarke aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke das Tor hinten an dem Gebäude für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schädel.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Bild an der Tür vorne rechts über der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Totenkopfmarke und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Marken an, um sie zu verschieben und an ihren richtigen Platz zu bringen. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 7: Morganas Versteck

30 Harolds Statue
  • Bringe die Holzplatte vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schädel (Spoiler 29) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Fackel und die Schriftrolle aus dem geöffneten Schacht.
  • Bringe die große Plattform auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel vorn aus der Puppe und klicke sie dann einmal an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel, wende sie an einer der beiden Kerzen an und nimm die brennende Fackel aus dem Bild.
  • Bringe Harolds Statue hinten über dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle, setze sie links an die Hand und nimm den Buchstaben aus der rechten Hand der Statue.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Metallgitter hinten links neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm den Buchstaben, setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm den Schmetterling. Setze ihn rechts unten in die Vertiefung und nimm den Käfer. Setze ihn links unten in die Vertiefung und nimm den Stern. Setze ihn links oben in die Vertiefung und nimm schließlich das Schiff aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links durch die Tür.
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Amulette und Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Handschuh.
  • Bringe die Landkarte hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Schiff, setze es links oben an die Karte und nimm anschließend das Sofakissen unten aus dem Riss in der Karte.
  • Gehe zweimal zurück.

31 Das Schattenpuzzle
  • Bringe die kleine Polsterbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Sofakissen, setze es vorn auf die Bank und nimm dann das Medaillon des Wächters von der Bank.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe Harolds Statue hinten über dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm das Medaillon des Wächters, setze es oben in die Vertiefung und nimm dann die Verzierung links unten aus der Tasche.
  • Gehe einmal nach rechts...
  • Bringe die große Plattform auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schere vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Handschuh (Spoiler 30) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schere, wende sie mehrmals an dem Handschuh an und klicke die Einzelteile dann einmal an.
    Nimm dann die Nadel (Spoiler 30), wende sie rechts an dem Zuschnitt an und Du erhältst eine kleine Jacke.
  • Bringe den geöffneten Schacht vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Fackel und setze sie ins Bild, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm dann die Jacke, gib sie dem Kobold links im Bild und nimm anschließend die Verzierung aus seiner Hand.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Verzierungen und setze sie links an die Kugelhalterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Finde aus den Figurenhälften unten im Bild die richtige aus, die zu der Hälfte oben in der Kugel passt. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Suche insgesamt aus vier Bildern aus. Bei diesem Puzzle werden die Figuren per Zufall ausgewählt. Daher ist eine Lösung leider nicht möglich.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zauberfächer und die Gürtelschnalle aus dem geöffneten Fach.
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  • Gehe einmal zurück.

32 Die leuchtende Kugel
  • Bringe Harolds Statue hinten über dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm die Gürtelschnalle (Spoiler 31), setze sie in die Vertiefung an der Taille der Statue und nimm dann die Triskele oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die große Plattform auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Triskele und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die leuchtende Kugel rechts oben aus der Vertiefung und setze sie 1. rechts unten, 2. links oben, 3. links unten sowie 4. rechts oben ein.
    Nimm anschließend die Sanduhr der Zeit (Spoiler 20) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bildes...
  • Anschließend landest Du im Thronsaal.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe das Bett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Bettlaken auf dem Bett an und nimm dann das Seil vom Bett.
  • Klicke den geöffneten Kleiderschrank am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Hexenmünze.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und wende es unten am Fensterrahmen an.
  • Begib Dich durch das Fenster und mit Hilfe des Seils hinunter...

33 Die Schlossruinen
  • Bringe das Gittertor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Wimpel (Spoiler 24) und setze ihn links in den Rahmen, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Baumstumpf links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Keil von dem Baumstumpf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Wappen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Keil und stecke ihn in den Riss des Wappens.
    Nimm dann den Stein rechts unten vom Boden und wende ihn an dem Keil an.
    Nimm anschließend die Muschel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Burg vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Muscheln vorn vom Boden und setze sie in die farblich passende Vertiefung an der Burg.
    Nimm dann die Muschel aus Deinem Inventar und setze sie in die Vertiefung rechts an der Burg.
    Nimm anschließend die Perle aus der geöffneten Muschel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Perle (Spoiler 33), setze sie in die linke Augenhöhle des Kopfes und nimm die Fledermaus aus dem Bild.
  • Bringe die Laterne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die trockene Erde rechts an dem Erdriss zweimal an.
    Nimm dann die Fledermaus und setze sie in die Vertiefung auf dem Kästchen.
    Nimm anschließend die keltische Kachel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.

34 Das zweite Kachelpuzzle
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die keltische Kachel (Spoiler 33) und setze sie an die leere Stelle im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Kacheln an, um alle Kacheln zu drehen. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Notiz in der Mitte des Bildes an und nimm die Schildkröte aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Burg vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schildkröte, setze sie vorn in die Vertiefung und nimm die Zaubermuschel aus dem geöffneten Tor.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Dobermann links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zaubermuschel (Spoiler 34) und wende sie vorn an dem Dobermann an...
    Nimm dann das Brett und den Weinschlauch vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die kleine Burg vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Weinschlauch und beschaffe Dir damit den Weinschlauch mit schwarzem Wasser rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das schwarze Wasser und wende es an den fleischfressenden Pflanzen links im Bild an...
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  • Gehe weiter nach links oben...

Kapitel 8: Sternental

35 Die Konstellation
  • Bringe das Teleskop vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Hexenmünze (Spoiler 32) und stecke sie oben in den Geldschlitz, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Konstellation.
  • Bringe den Planeten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zauberfächer (Spoiler 31) und wende ihn im Bild an.
    Nimm anschließend den Stern aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Laterne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Erdriss rechts im Bild einmal an, um den Kobold zu aktivieren.
    Nimm dann das Brett (Spoiler 34) und lege es links auf den großen Stein.
    Nimm anschließend den kleineren Stein vorn vom Boden und setze ihn an das andere Brettende...
  • Bringe den Eingang des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Konstellation und setze sie links ins Bild.
    Nimm dann den Stern und setze ihn an das Schloss in der Mitte des Bildes.
    Nun nimm die Sterne der Konstellation und setze sie an die vier Schlösser in jeweils in der Bildecke.
    Klicke anschließend die Schlangenhälften an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Nimm schließlich den Kristallmagnet aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach links oben.

36 Das Gegenstandspuzzle
  • Bringe den Obelisk hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kristallmagnet (Spoiler 35) und setze ihn oben in die Vertiefung.
    Klicke dann drei Steine oben im Bild an und nimm den Steinmund oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Steinmund und setze ihn unten an den Kopf...
    Nimm dann den Ton (Spoiler 26) und wende ihn an dem Ring an der Zunge an.
    Nimm anschließend den Ring unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach links oben.
  • Bringe den Planeten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Ring und setze ihn oben an den Planeten, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gegenstände rechts sowie links vom Bildrand und platziere sie in dem Feld in der Mitte des Bildes. Die Gegenstände dürfen sich nicht berühren. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an. Spiele zwei Durchgänge bei diesem Puzzle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst den Stab des Mutes aus der Mitte des Bildes.
    Klicke dann die Notiz vorn im Bild an und nimm noch den Waldnymphentrank aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Baumstumpf links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Waldnymphentrank, wende ihn an dem Baumstumpf an und nimm den Lavendel von dem Baumstumpf.
  • Klicke den Baumstumpf erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Duftlampe.
  • Bringe die Duftlampe in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Lavendel und wende ihn an der Duftlampe an.
    Nimm dann den Stößel vom unteren Bildrand, wende ihn an dem Lavendel an und Du erhältst ein Duftöl.
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  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach links oben.

37 Das Finale
  • Bringe den Obelisk hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Duftöl (Spoiler 36), wende es über den Kerzen an und nimm Morganas Kette oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Eingang des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Morganas Kette und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Stücke rechts aus dem Bild und setze sie in der Mitte zu einer Schlange zusammen. Achte auf die übergänge und tausche gleiche Teile ggf aus. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zauberbeutel rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach links oben.
  • Bringe das Teleskop vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Zauberbeutel und setze ihn rechts in die Schale.
  • Klicke das Teleskop erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Säckchen mit Sternenstaub.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den oberen Teil des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Sternenstaub und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich in Wolfgangs Brunnen oben im Bild.
  • Bringe das kleine Wasserbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Hexenkrone (Spoiler 19) und wende sie an dem Wasser an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, folgt eine Filmsequenz.
    Nimm anschließend den Stab des Mutes (Spoiler 36) und wende ihn an der Königin an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke Symbolpaare an und löse zwei Durchgänge. Benötigst Du einen Neustart, klicke die 'Erneut'-Taste links oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Böse endlich besiegt...!
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  • Ende

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