Autor: Monika K.
18.06.2014


Witches' Legacy: Jäger und Gejagte

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas nehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Außerdem für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Drei Punkte in einer Sprechblase für Dialoge.
    Das Dreieck, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    Der Lucky-Knopf, wenn Dir Dein Freund helfen kann. Eine nähere Erläuterung kannst Du in Spoiler 1 lesen.

  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich das Menü, die Karte, die aktuelle Aufgabe und das Tagebuch. Es folgt das Inventar, das
    Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Außerdem erreichst Du auch über das Tagebuch die Karte. Klickst Du das Blatt, auf dem 'Aufgabe' steht an, erfährst Du Deine aktuelle Aufgabe.

  • Die Puzzles haben ausnahmslos eine Neustartfunktion.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz oder ein Dialog.

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Afrika - 23/23
  • Angelschnur mit Haken - 4/5
  • Aphrodite - 25/27
  • Armbrustbogen - 9/10
  • Aufziehschlüssel - 20/24
  • Australien - 20/23
  • Axtemblem - 11/12
  • Ballerina - 22/22
  • Batterie - 34/34
  • Baumsymbol - 16/17
  • Bogenschütze - 10/11
  • Bogenschütze - 10/11
  • Briefkastenfahne - 1/2
  • Brille - 11/12
  • Buchemblemhälfte - 29/30
  • Buchemblemhälfte - 30/30
  • Codebuch - 16/16
  • Dolch - 17/19
  • Dolch, verzauberter - 19/19
  • Drachen - 14/16
  • Drachenkopf - 26/27
  • Drahtschere - 2/2 und 7
  • Dynamit - 13/13
  • Edwards Nachricht - 3/3
  • Eichel - 16/17
  • Einhornemblem - 14/16
  • Elisabethpuppe - 2/4
  • Emblem des Ordensführers - 27/29
  • Engel - 11/11
  • Entzauberungselixier - 22/23
  • Feder, goldene - 31/31
  • Feder, mechanische - 15/16
  • Fernbedienung - 11/11
  • Feuerzeug - 8/13 und 21
  • Fledermaus - 33/34
  • Flöte - 36/36
  • Flügel - 34/35
  • Foto, gerahmtes - 28/28
  • Gabel - 9/10
  • Gartenzwerghälfte - 4/4
  • Gegengift - 33/33
  • Glaskolben - 13/13
  • Golememblem - 35/37
  • Golememblem - 36/37
  • Golemkopf - 9/9
  • Grammophonnadel - 25/25
  • Greifmechanismus - 21/22
  • Halbmond - 10/14
  • Hammer - 3/3
  • Handschlüssel - 7/8
  • Handschuhe - 26/26
  • Harfe - 35/35
  • Hebel - 32/32
  • Helm - 15/16
  • Herzschlüssel - 28/28
  • Hexenfigur - 7/8
  • Hexengesicht - 11/11
  • Hexenjäger-Abzeichen - 5/6
  • Hörner des Satyr - 36/36
  • Jägerfigur - 18/18
  • Jägerumhang - 24/26
  • Kaminfeger - 14/20
  • Katakombenschlüssel - 15/15
  • Kerze, magische - 20/21
  • Klavierwalze - 21/21
  • Klebstoff - 4/4
  • Kompassnadel - 35/35
  • Kristall, schwarzer - 29/30
  • Kristall, weißer - 29/30
  • Kristallnuss - 24/24
  • Kristallschlüssel - 37/37
  • Kristallsplitter (1/3) - 18/19
  • Kristallsplitter (2/3) - 18/19
  • Kristallsplitter (3/3) - 18/19
  • Krone - 8/9
  • Kunstherz - 28/28
  • Kurbel - 7/10
  • Lampe - 14/16
  • Lebenswasser - 25/26 und 28
  • Leiter - 14/15
  • Libelle - 16/17
  • Libelle - 17/17
  • Lilie - 5/5
  • Lynns Armband - 5/6
  • Lynns Foto - 17/18
  • Manometer - 32/32
  • Maske - 25/26
  • Maske - 28/30
  • Medaillon - 33/37
  • Medusa-Gesicht - 14/15
  • Meerjungfrau - 16/16
  • Miniatursäge - 2/3
  • Nordamerika - 20/23
  • Notenschlüssel - 25/26
  • ölkanne, leere - 17/19
  • ölkanne, volle - 19/19
  • Orchidee - 1/1
  • Papierstück mit Code - 17/17
  • Papierstück mit Code - 20/20
  • Perle - 27/29
  • Pfeil - 12/12
  • Pianotasten - 19/21
  • Ring - 7/8
  • Ring - 22/24
  • Ring - 24/24
  • Ring - 24/24
  • Rose, getrocknete - 20/26
  • Rubin - 7/8
  • Rune, alte - 30/30
  • Safeschalttafel - 10/10
  • Saphir - 35/36
  • Säure - 13/13
  • Schallplatte - 25/25
  • Schlangen - 15/15
  • Schlüssel - 33/33
  • Schlüssel, roter - 1/1
  • Schlüssel, silberner - 11/11
  • Schmetterling - 32/32
  • Schraubendreher - 13/13
  • Schraubenschlüssel - 5/5 und 7
  • Schriftrolle - 30/31
  • Schriftrolle, verzauberte - 31/37
  • Seilrolle - 35/35
  • Skarabäus - 24/24
  • Sonnenmedaillon - 32/32
  • Sphäre, magische - 34/34
  • Spielzeugtier - 1/1
  • Stein, scharfkantiger - 33/35
  • Steinauge, linkes - 26/27
  • Steinauge, rechtes - 27/27
  • Steinei - 31/31
  • Steinschwert - 9/9
  • Stern - 32/32
  • Stimmgabel - 18/18
  • Stoffemblem - 12/12
  • Taube - 18/18
  • Teil des Medaillons - 18/33
  • Tischlerfigur - 2/3
  • Totenkopf - 7/7
  • Traumfänger - 17/17
  • Traumfänger - 18/27
  • Traumfänger - 28/33
  • Trompete - 18/18
  • Türgriff - 33/34
  • Ventilrad - 13/13
  • Weinflasche - 36/36
  • Wollmütze - 4/5
  • Yin und Yang-Emblem - 3/4
  • Zahnrad - 14/17
  • Zeus - 26/27
  • Zugangskarte - 23/23

Kapitel 1: Die Einfahrt

1 Der Kobold Lucky
  • Nachdem sich in Deinem Leben gerade alles beruhigt hat, macht Dir nun der neue Freund Deiner Adoptivtochter Sorgen...
  • Klicke erst das Tor links im Bild und dann den jungen Mann, der Freund Deiner Tochter, an...
  • Nimm die Orchidee von den Säcken am unteren Bildrand.
  • Begib Dich durch die Tür rechts im Bild ins Haus.
  • Klicke Lynn, Deine Tochter an...
  • Bringe den Schrank links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Orchidee (Spoiler 1) und setze sie in die Vertiefung auf der rechten Schranktür.
    Nimm anschließend das Spielzeugtier und die Briefkastenfahne aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Garagentor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Spielzeugtier (Spoiler 1), gib es dem Waschbären und nimm anschließend den roten Schlüssel vom Boden.
  • Begib Dich wieder rechts ins Haus.
  • Bringe den Schrank rechts hinter der Couch in die Nahansicht.
    Klicke die Buchseiten oben im Bild an, bis eine Abbildung eines Schlüssels erscheint. Nimm den roten Schlüssel (Spoiler 1) und setze ihn auf die Schlüsselabbildung. Klicke anschließend den kleinen Kobold 'Lucky' in dem geöffneten Schrank an und er setzt sich unten rechts auf die Inventarleiste. Lucky wird Dir nun ab und zu einen Gegenstand beschaffen, den Du  nicht erreichst oder er hilft Dir bei anderen Problemen. Du erkennst dies, wenn sich der Mauszeiger in einen Lucky-Knopf verwandelt.
  • Gehe einmal zurück.

2 Das Runenpuzzle
  • Bringe den roten Briefkasten hinten links neben dem Auto in die Nahansicht.
    Nimm die Briefkastenfahne (Spoiler 1), setze sie links an den Briefkasten und klicke sie einmal an.
    Klicke das Päckchen mit dem blauen Symbol an... Nimm anschließend die Elisabethpuppe vorn von der Briefkastenklappe.
    Klicke dann noch das Päckchen hinten im Briefkasten an und nimm die Drahtschere aus dem Briefkasten.
  • Bringe das Garagentor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Drahtschere (Spoiler 2) und wende sie links an dem Draht, der die Scheibe hält an.
    Klicke die geöffnete Scheibe für ein Puzzle an.
    Nun klicke die drei Pfeile (A, B und C) an, um die Runen entsprechend ihrer Farbe und Symbole zu ordnen. Klicke die beiden runden Pfeile links oben an, wenn Du einen Neustart benötigst. Klicke diese Reihenfolge: A, 4 x C, 3 x B, 3 x C, 3 x B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die geöffnete Garage für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Pinzette, die sich rechts hinter dem Weinglas befindet und wende sie unten links an der Mausefalle an.
    Nimm das erste Rad des Rollers unten rechts von dem Buch und setze es an den Roller in der Mitte des Bildes. Nimm das zweite Rad des Rollers links oben von der Wäscheleine und setze es ebenfalls an den Roller.
    Nimm das erste gelbe Schienenstück, das sich hinten auf dem Karteikasten befindet und setzte es an die grünen Schienen rechts auf dem Tisch. Nimm das zweite blaue Schienenstück unten rechts von dem Hocker und setzte es an das gelbe Schienenstück. Nimm das dritte rote Schienenstück links oben vom Regal und setze es an das blaue Schienenstück.
    Nimm das Messer, das sich links unten hinter der Mausefalle befindet und wende es oben an dem Kürbis an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Miniatursäge.
  • Bringe das kleine Kellerfenster rechts unter dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Klicke die Gitterstäbe an, um Lucky zu aktivieren und Du erhältst anschließend eine Tischlerfigur.
  • Bringe den Kofferraum des Wagens links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die kleine Karte rechts auf der großen Karte an. Sie landet links unten neben dem Inventar und kann nun bei Bedarf angeklickt werden. 
  • img
  • Begib Dich rechts ins Haus.

3 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tischlerfigur (Spoiler 2) und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Nimm dann die Miniatursäge (Spoiler 2) und setze sie zwischen die beiden Figuren.
    Nachdem sich die Schublade geöffnet hat, klicke das Buch in der Schublade an und nimm Edwards Nachricht aus dem geöffneten Buch.
  • Verlasse das Haus.
  • Bringe den Kofferraum des Wagens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Edwards Nachricht (Spoiler 3), setze sie unten rechts in die Lücke und klicke die Karte dann einmal an...
  • Bringe den Tisch links hinter den Blumen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer vorn vom Tisch.
  • Bringe den Eiswagen rechts auf dem Bürgersteig in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Yin und Yang-Emblem vorn von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts ins Haus.
  • Klicke das Gemälde hinten an der Wand an.
  • Klicke die Bretter an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm den Hammer (Spoiler 3) und wende ihn an den Brettern an.
    Nun klicke die Beine der Spinne an, um sie zu tauschen, so dass jedes Bein in die passende öffnung passt. Klicke den Rubin in der Mitte an, um die Position zu überprüfen. Tausche in dieser Reihenfolge: 1 - 4, 2 - 8, 3 - 8, 4 - 7, 5 - 7, 6 - 8 und klicke den Rubin in der Mitte an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint die Treppe zu einer geheimen Höhle.
  • img
  • Begib Dich über die Treppe nach unten...

4 Der Gartenzwerg
  • Nimm die Wollmütze vorn vom Boden.
  • Nimm die Elisabethpuppe (Spoiler 2) und setze sie auf den Altar in der Mitte des Bildes...
  • Klicke die Truhe vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Deckel der Truhe an.
    Nimm den ersten Stern, der sich links oben neben der Geige befindet und setze ihn rechts oben an den Hexenhut. Nimm den zweiten Stern rechts unten von der großen Kanne und setze ihn zu dem ersten.
    Nimm den ersten Schmetterling, der sich links oben neben der Geige befindet und setze ihn links unten in den Rahmen. Nimm den zweiten und dritten Schmetterling rechts von der großen Kanne und setze sie zu dem ersten. 
    Nimm die braune Kutte, die sich rechts unten neben der großen Kanne befindet und setze sie links unten an das Skelett. Nimm die Sense rechts aus der großen Kanne und setze sie ebenfalls an das Skelett.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gartenzwerghälfte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schrank rechts hinter der Couch in die Nahansicht.
    Nimm das Yin und Yang-Emblem (Spoiler 3), setze es oben in die runde Vertiefung an dem Kästchen und nimm dann den Klebstoff aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Klebstoff (Spoiler 4) und wende ihn an dem halben Gartenzwerg vorne links auf dem Tisch an.
  • Nimm die Gartenzwerghälfte (Spoiler 4), setze sie auf den halben Gartenzwerg auf dem Tisch an und nimm dann die Angelschnur mit Haken aus der Hand des Gartenzwergs.
  • Begib Dich einmal nach links.

5 Das Weichei Lucky!
  • Bringe den Eiswagen rechts auf dem Bürgersteig in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die halbrunde Klappe vorn im Bild an.
    Klicke dann das geöffnete Kühlfach an, um Lucky zu aktivieren.
    Nimm die Wollmütze (Spoiler 4), gib sie Lucky und Du erhältst anschließend einen Schraubenschlüssel.
  • Bringe die Kiste links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 5) und wende ihn vorn an der Schraube an.
    Klicke die Schrauben anschließend einmal an und nimm dann die Lilie aus der Kiste.
  • Bringe den Gully in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken (Spoiler 4) und wende sie an dem Anhänger unter dem Gullydeckel an...
    Anschließend erhältst Du ein Hexenjäger-Abzeichen.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts ins Haus.
  • Bringe den Schrank links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Lilie (Spoiler 5) und setze sie in die Vertiefung auf der linken Schranktür.
    Nimm Lynns Armband unten links aus dem Schrank.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach unten.

6 Das Standortpuzzle
  • Bringe die Elisabethpuppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Lynns Armband sowie das Hexenjäger-Abzeichen (Spoiler 5) und setze sie jeweils in die Vertiefung in den Händen.
    Klicke die Landkarte über den Händen für ein Puzzle an.
    Nun klicke die vier Pfeile rechts im Bild an, um die Linse zu den drei angezeigten Standorten (braun gezackte Kreise) zu bringen. Die Zahlen auf den Pfeilen geben an, wie viele Felder sich die Linse in die jeweilige Richtung bewegen lässt. Klicke die Pfeile in dieser Reihenfolge an: 1. Standort: A - 3 x C - B - C, 2. Standort: C - 3 x B - A - 2 x D - A, 3. Standort: C - A - C - D - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich ein Portal.
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  • Begib Dich geradeaus durch das Portal...

Kapitel 2: Blick über den See

7 Der Friedhof
  • Nimm die Kurbel vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Eingang des Leuchtturms am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 5), wende ihn links an der Schraube an und nimm anschließend den Totenkopf aus dem Löwenmaul.
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Totenkopf (Spoiler 7) und setze ihn vorn in die Vertiefung im Tor.
  • Begib Dich durch das Tor.
  • Nimm den Handschlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe den Zaun rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Zaun an, um Lucky zu aktivieren.
    Nimm die Drahtschere (Spoiler 2), gib sie Lucky und Du erhältst anschließend einen Ring.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Hexenfigur aus der Hand der Statue.
  • Klicke das Gebäude links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Ritterfigur rechts unten von der ersten Stufe und setze sie auf das Pferd links auf der vierten Stufe.
    Nimm die Gartenschere vorn von der zweiten Stufe und wende sie rechts an dem runden Bäumchen an.
    Nimm die Schlange oben rechts von der Statue und setze sie an die Schale ein Stück weiter links auf dem Altar.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rubin.
  • Gehe einmal zurück.

8 Das Hexen-Jäger-Puzzle
  • Bringe den Eingang des Leuchtturms links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rubin (Spoiler 7) und setze ihn in die rechte Augenhöhle des Löwen.
    Nimm dann den Ring (Spoiler 7), setze ihn an die Kette im Löwenmaul und klicke sie für ein Puzzle an.
    Nimm die Hexenfigur (Spoiler 7) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Figuren (A bis H) an, um sie jeweils zur anderen Seite zu bringen. Eine Hexe darf nicht über einen Jäger springen und umgekehrt. Klicke diese Reihenfolge: D auf 8, C auf 12, B auf 4, D (jetzt auf 8) nun auf 9, A auf 3, D (jetzt auf 9) nun auf 2, C (jetzt auf 12) nun auf 1, E auf 7, F auf 8, G auf 14, H auf 11, F (jetzt auf 8) nun auf 9, H (jetzt auf 11) nun auf 13, F (jetzt auf 9) nun auf 16, E (jetzt auf 7) nun auf 15. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür des Gebäudes geöffnet.
  • Begib Dich in den Leuchtturm links oben im Bild...
  • Nimm die Krone vorne rechts vom Treppengeländer.
  • Bringe den Aufzug rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Feuerzeug, das sich am unteren Bildrand befindet.
  • Bringe die Tür oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Handschlüssel (Spoiler 7) und setze ihn in die Vertiefung.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür und dann über die Treppe nach oben in die Werkstatt.

9 Die Spitze des Leuchtturms
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Foto vorne links zweimal an.
  • Nimm das Steinschwert vorn von dem Sessel.
  • Gehe zweimal zurück und dann oben rechts durch das Steintor.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krone (Spoiler 8) und setze sie der Statue auf den Kopf.
    Nimm dann das Steinschwert (Spoiler 9), gib es der Statue in die Hand und nimm anschließend den Golemkopf aus der anderen Hand.
  • Gehe über die Karte in die Werkstatt.
  • Bringe die Tür oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Golemkopf (Spoiler 9), setze ihn vorn in die Vertiefung in der Tür und klicke den kleinen roten Knopf im Golemkopf an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür und dann die Treppe hinauf.
  • Klicke den Brief vorne links auf dem Tisch an.
  • Klicke die Klappe vorn von der kleinen Leuchtturmlampe an und nimm die Gabel aus dem geöffneten Stromkästchen.
  • Klicke den Tisch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Spitze rechts an dem Zeppelin an.
    Nimm die blaue Farbe vorne links vom Tisch und schütte sie in die rote Farbe vorne rechts auf dem Tisch.
    Klicke den orangefarbenen Pin vorn über der Erdbeere an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Armbrustbogen.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Safepuzzle
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Gabel (Spoiler 9) und beschaffe Dir damit die Safeschalttafel vorn aus der Schranktür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Armbrust vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kurbel (Spoiler 7) und setze sie oben links an den Stutzen.
    Nimm dann den Bogenschützen vorn von der Armbrust.
    Nimm schließlich den Armbrustbogen (Spoiler 9) und setze ihn oben an die Armbrust.
  • Gehe einmal nach rechts und dann rechts die Treppe hinauf.
  • Klicke zunächst das Gemälde oben links an der Wand an.
  • Klicke dann den entdeckten Wandsafe für ein Puzzle an.
    Nimm die Safeschalttafel (Spoiler 10) und setze sie oben links zwischen die Drähte.
    Nun klicke erst einen Kristall an und ziehe eine Linie zu dem anderen gleichfarbigen Kristall. Die Linien dürfen sich nicht überschneiden. Klicke anschließend die vier Symbole links oben in der Reihe an und gib die Symbole ein, die auf den Kristallen zu sehen sind. Löse drei verschiedene Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Halbmond und einen weiteren Bogenschützen links oben aus dem geöffneten Safe.
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  • Gehe einmal zurück.

11 Lucky ist goldwert
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Bogenschützen (Spoiler 10), setze sie vorn in die beiden Vertiefungen und nimm anschließend die Fernbedienung aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Aufzug rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Paket unten links an, um Lucky zu aktivieren.
    Nimm dann die Fernbedienung (Spoiler 11), setze sie in die Halterung am unteren Bildrand und klicke den rechten Pfeil der Fernbedienung an.
    Wenn Lucky den Schlüssel hat, klicke den linken Pfeil der Fernbedienung und Du erhältst einen silbernen Schlüssel.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den silbernen Schlüssel (Spoiler 11), stecke ihn oben in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann zunächst nur das Hexengesicht aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Vertiefung vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Hexengesicht (Spoiler 11), setze es vorn in die Vertiefung und nimm zunächst nur den Engel vorn von der Scheibe.
  • Gehe über die Karte zum Friedhof.
  • Bringe den unvollständigen Grabstein vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Engel (Spoiler 11), setze ihn an den Grabstein und nimm dann die Brille unten aus dem geöffneten Fach.
  • Klicke das Gebäude links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den roten Notenschlüssel rechts von der Treppe und setze ihn in die Vertiefung auf dem Geigenkasten ein Stück weiter links.
    Klicke das rote Tuch rechts auf dem Altar an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Axtemblem.
  • Gehe über die Karte in die Werkstatt.

12 Das Emblempuzzle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Brille (Spoiler 11), setze sie vorn in die Vertiefung auf dem Holzkästchen und nimm dann das Stoffemblem aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Vertiefung vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm das Axtemblem (Spoiler 11) sowie das Stoffemblem (Spoiler 12) und setze sie in die leeren Felder im inneren Kreis.
    Nun klicke die inneren Embleme an und ordne sie den Berufen im äußeren Kreis an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfeil aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Armbrust vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeil (Spoiler 12) und lege ihn vorn in die Führung der Armbrust...
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  • Du landest automatisch im Verlies.

Kapitel 3: Das Verlies

13 Das Gitterpuzzle
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Glaskolben rechts von der Fensterbank und klicke Lucky links im Bild an.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Dynamit vorne links aus dem Bild. 
  • Bringe das kleine Loch hinten links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Dynamit (Spoiler 13) und stecke es vorn in das Loch...
  • Klicke das vergrößerte Loch links in der Wand für ein Wimmelbild.
    Nimm die eine Gewehrpatrone, die sich links oben über der bunten Schachtel befindet und stecke sie in das Gewehr in der Mitte des Bildes. Nimm die andere Gewehrpatrone, die sich links unten neben der roten Zahnbürste befindet und stecke sie ebenso in das Gewehr.
    Nimm den Pinsel, der sich unten neben der roten Zanhbürste befindet und wende ihn zunächst an der weißen Farbdose hinter der kleinen Figur ein Stück weiter links an. Nimm dann den Pinsel mit der Farbe und wende ihn rechts unten an der Holzpuppe an. Nimm erneut den Pinsel, wende ihn erst an der schwarzen Farbdose links unten hinter dem Gebiss an und dann wieder an der Holzpuppe.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubendreher.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 8) und zünde damit das Dynamit.
  • Bringe die Gittertür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den anderen Raum an, um Lucky zu aktivieren und Du erhältst anschließend ein Ventilrad.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glaskolben (Spoiler 13) und stelle ihn vorn auf den Ziegelstein.
    Nimm als nächstes den Schraubendreher und wende ihn oben an den vier Schrauben an.
    Klicke das nun sichtbare kleine Raster für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Gitterteile an, um sie zu verschieben. Das runde Teil in der Mitte muss am Ende freibleiben. Klicke diese Reihenfolge: F, B, A, E, F, B, C, D, H, G, F, B, C, D, H, L, P, O, K, G, F, J, I, M, N, J, F, B, A, E, I, M, N, J, F, G, H, L, P, O, N, M, I, E, A, B, C, D, H, G, F, B, C, D, H, G, F, B, C, G, F, B, A, E, I, M, N, O, P, L, H, G, C, B, A, E, I, M, N, O, P, L, H, D, C, B, A, E, I, M, N, O, P, L, H, G, C, B, A, E, I, M, N, O, P, L, H, G, C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Ventilrad (Spoiler 13) und setze es oben auf das kleine Raster. Klicke als nächstes das Ventilrad einmal an und nimm schließlich den Glaskolben mit der Säure vorn von dem Ziegelstein.
  • Bringe die Gittertür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Säure (Spoiler 13) und wende sie links oben an dem Schloss an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Gittertür.

14 Der See
  • Nimm den Kaminfeger vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Einhornemblem vorne links vom Schreibtisch.
  • Bringe die Mitte des Bodens in die Nahansicht.
    Nimm den Halbmond (Spoiler 10) und setze ihn vorn in die Vertiefung im Boden.
  • Begib Dich die Geheimtreppe hinab zum See.
  • Nimm die Leiter vorne rechts von den Steinen.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Drachen und die Lampe vom Tisch.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Zahnrad vorne links vom Boden.
  • Klicke das andere Ufer hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Zange, die sich rechts neben der Kuckucksuhr befindet und wende sie links oben an dem großen Dorn in der Pfote an.
    Nimm das Pendel links von der Vase und setze sie rechts an die Kuckucksuhr.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Medusa-Gesicht.
  • Gehe einmal zurück.

15 Die Medusa
  • Nimm die Leiter (Spoiler 14) und stelle sie an den Pfeiler hinten links.
  • Bringe den Medusenkopf am oberen Ende des Pfeilers in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Helm oben von dem Kopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das vergrößerte Loch links in der Wand für ein Wimmelbild.
    Nimm die kleine Kurbel, die sich am unteren Bildrand befindet, stecke sie links oben in die bunte Schachtel und klicke sie einmal an.
    Nimm die erste Münze, die sich rechts unten neben der Brechstange befindet und stecke sie in das Sparschwein oben rechts. Nimm die zweite Münze unten links aus der Augenhöhle des Schädels und stecke sie ebenfalls in das Sparschwein. Nimm die dritte Münze, die sich rechts neben dem Schädel befindet und stecke auch diese in das Sparschwein.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine mechanische Feder.
  • Bringe die Truhe vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Medusa-Gesicht (Spoiler 14) und setze es vorn in die Vertiefung an der Truhe. 
    Klicke es dann einmal an und nimm anschließend die Schlangen aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Medusenkopf links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Schlangen (Spoiler 15), setze sie der Medusa auf den Kopf und nimm dann den Katakombenschlüssel aus dem Mund der Medusa.
  • Bringe das Tor auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Katakombenschlüssel (Spoiler 15) und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor und dann die Treppe hinauf...

16 Das Fresko
  • Bringe die Rosen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Lampe (Spoiler 14) und stelle sie unten rechts auf die Mauer.
    Klicke die Rosen an, um Lucky zu aktivieren.
    Nimm dann den Helm (Spoiler 15), gib ihn Lucky und Du erhältst eine Meerjungfrau.
    Nimm auch noch die Eichel links oben aus den Rosen.
  • Bringe den Wagenheber vorne links am Auto in die Nahansicht.
    Nimm die mechanische Feder (Spoiler 15), setze sie vorn an den Wagenheber und nimm dann die Libelle links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fresko hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Einhornemblem, den Drachen (Spoiler 14) sowie die Meerjungfrau (Spoiler 16) und setze die Dinge vorn in die drei Lücken.
    Nimm anschließend das Codebuch unten aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Codebuch (Spoiler 16) und lege es vorn auf den Buchständer.
    Gib die Zahlen 4 - 8 - 1 links auf den Tasten ein und nimm dann das Baumsymbol unten aus der geöffneten Schublade.
  • Begib Dich die Treppe in der Mitte des Bildes hinunter.

17 Das Baumpuzzle
  • Klicke den Tisch vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Baumsymbol (Spoiler 16) und setze es auf die Tischplatte.
    Nun klicke die Blüten an, so dass alle gleichzeitig blühen. Wenn Du eine Blüte anklickst, beeinflusst dies die anderen Blüten. Klicke diese Reihenfolge: A - B - E - F - G - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du nimm die Eichel (Spoiler 16) und setze sie auf die Eichel am unteren Bildrand, um die Treppe zum Labor zu aktivieren.
  • Begib Dich geradeaus die Treppe hinunter in das Labor.
  • Bringe die Maschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Glasklappe links an der Maschine an und nimm das Papierstück mit Code von der Platte mit den Vertiefungen.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 14) und setze es vorn zu den anderen.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Buch und die Papiere vorn auf dem Tisch an und nimm dann Lynns Foto sowie den Traumfänger vom Tisch.
  • Klicke den Tisch links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Gewicht, das sich rechts hinter der Waage befindet und wende es links oben an dem Bilderrahmen mit der Libelle an.
    Nimm das Gefäß mit der gelben Flüssigkeit rechts oben vom Regal und wende sie links unten an dem Gefäß mit der blauen Flüssigkeit an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine weitere Libelle
  • Bringe die kleine Tür oben rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Libellen (Spoiler 16 sowie 17), setze sie vorn in die beiden Vertiefungen und nimm dann die leere ölkanne aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schreibtisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Papierstück mit Code (Spoiler 17) und setze es in das Buch.
    Gib dann die Zahlen 3 - 7 - 9 links auf den Tasten ein und nimm dann den Dolch unten aus der geöffneten Schublade.
  • Begib Dich über die Treppe nach rechts oben.
  • Nimm den Traumfänger (Spoiler 17) und wende ihn an Edward vorn auf dem Boden an...
  • img
  • Begib Dich geradeaus durch das Portal...

Kapitel 4: Der Friedhof

18 Edwards Traum
  • Nimm Lynns Foto (Spoiler 17) und gib es Edward, der vorn auf dem Boden kniet...
  • Bringe das Nest links oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter in dem Nest mehrmals an und nimm dann die Taube aus dem Nest.
  • Bringe den roten Kasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Taube (Spoiler 18), setze sie vorn in die Vertiefung und nimm dann die Jägerfigur aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe das Bild an dem Baum am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Jägerfigur (Spoiler 18), setze sie vorn in die Vertiefung in dem Baum und nimm anschließend die Trompete aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe erneut den roten Kasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Trompete (Spoiler (18), setze sie in die Vertiefung in dem Kasten und nimm dann die Stimmgabel aus dem geöffneten Geheimfach.
  • Nimm die Stimmgabel (Spoiler 18) und wende sie vorn an den blauen Kristallen an, die um Edward stehen...
  • Nimm den ersten Kristallsplitter links oben aus der Baumrinde, den zweiten Kristallsplitter links unten aus der Baumwurzel und den dritten Kristallsplitter rechts unten aus dem Zaun...
  • Nimm anschließend das Teil des Medaillons aus Edwards Hand...
  • Du landest automatisch wieder im Hinterhof und erhältst den Traumfänger wieder.

19 Das Wurzelpuzzle
  • Bringe den Wagenheber vorne links am Auto in die Nahansicht.
    Nimm die leere ölkanne (Spoiler 17), stelle sie links neben den Wagenheber und nimm anschließend die volle ölkanne vom Boden.
  • Gehe über die Karte zum See.
  • Klicke das andere Ufer hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke die drei Trommeln links im Bild an. Die Anzahl der Schläge siehst Du oben rechts auf dem Zettel.
    Nimm den roten Spritzbeutel rechts vom Boden und wende ihn an dem Cupcake an, der sich neben den Trommeln befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du drei Pianotasten.
  • Begib Dich geradeaus die Treppe hinunter...
  • Bringe die Maschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch (Spoiler 17) sowie die drei Kristallsplitter (Spoiler 18) und setze die Dinge links in die Vertiefungen.
    Nimm dann die volle ölkanne (Spoiler 19) und wende sie vorn an den Zahnrädern an.
    Klicke als nächstes den Hebel unten rechts und nimm anschließend den verzauberten Dolch links von der Maschine.
  • Gehe über die Karte zum Hinterhof.
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den verzauberten Dolch (Spoiler 19) und setze ihn an eine beliebige Stelle im Bild.
    Nun klicke die Wurzelballen (von A - N) an, um sie zu entfernen. Du musst den richtigen Weg finden und immer den Wurzelballen anklicken, der direkt durch die Wurzeln verbunden ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor hinten im Bild.

20 Der Burgsaal
  • Klicke eine der Tentakeln in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur ein weiteres Papierstück mit Code, das oben rechts hinter der Abdeckung steckt. 
  • Bringe den Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Erdteil Nordamerika vom Deckel des Flügels.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die getrocknete Rose links von dem Tischchen.
    Nimm dann den Kaminfeger (Spoiler 14), wende ihn vorn an der Asche an und nimm dann den Aufziehschlüssel aus der Asche.
  • Gehe hinten rechts durch den Durchgang.
  • Nimm den Erdteil Australien vorn von dem roten Tuch.
  • Gehe über die Karte in die Katakomben.
  • Nimm das Papierstück mit Code (Spoiler 20) und setze es in das Buch.
    Gib dann die Zahlen 6 - 2 - 5 links auf den Tasten ein und nimm dann die magische Kerze unten aus der geöffneten Schublade.
  • Begib Dich die Treppe in der Mitte des Bildes hinunter.

21 Das Flügelpuzzle
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die magische Kerze (Spoiler 20) und stecke sie vorn in den Kerzenhalter.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 8), zünde die Kerze an und nimm schließlich die Klavierwalze aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe über die Karte in den Burgsaal.
  • Bringe den Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Tastatur für ein Puzzle an.
    Nimm die Pianotasten (Spoiler 19) und setze sie vorn auf die vier roten Knöpfe.
    Nimm die Klavierwalze (Spoiler 21) und setze sie links oben in die Halterung.
    Nun klicke die Tasten an und wiederhole drei Melodien, die vorgespielt werden. Wenn Du Noten lesen kannst, spiele die Noten nach, die links oben angezeigt werden. Klicke diese Reihenfolge: erste Melodie: E - A - f - H - G, zweite Melodie: f - E - c - D - a - H, dritte Melodie: f - a - G - A - c - E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Greifmechanismus rechts oben aus dem kleinen Fach.
  • img
  • Gehe über die Karte ins Labor.

22 Das Teströhrchenpuzzle
  • Klicke Edward hinten im Bild an...
  • Klicke die Maschine vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm den Greifmechanismus (Spoiler 21) und setze ihn oben rechts an die Halterung.
    Nun klicke die drei Pfeile auf der rechten Seite an, um die Teströhrchen zu ordnen. Durch die Halterung oben werden immer zwei Teströhrechen gewechselt. Klicke diese Reihenfolge: 3 x runter, links, 2 x runter, links, 5 x hoch, links, runter , links, 2 x runter, links. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Entzauberungselixier links aus der Halterung.
  • Klicke den Tisch links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Teil des Mikroskops, das sich links oben neben dem Schloss befindet und setze es an das Mikroskop unten rechts auf dem Tisch.
    Nimm den Bleistift unten links von der Lupe und wende ihn an dem aufgeschlagenen Buch ein Stück weiter rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Ballerina.
  • Gehe über die Karte in den Burgsaal.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina (Spoiler 22), setze sie links auf das kleine Kästchen.
    Klicke die Ballerina dann einmal an und nimm anschließend den zweiten Ring aus dem geöffneten Kästchen.
  • img
  • Begib Dich hinten rechts durch den Durchgang.

23 Kampf dem Baum!
  • Nimm das Entzauberungselixier (Spoiler 22) und wende es rechts an dem Baum an.
  • Klicke den Baum für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schere rechts oben von der Trommel und wende sie zweimal an dem weißen Pudel am linken Bildrand an.
    Nimm die erste Pfauenfeder vom unteren Bildrand, die zweite Pfauenfeder unten rechts von der Baumrinde, die dritte Pfauenfeder rechts oben von der Trommel, die vierte Pfauenfeder links unten von der Spielkarte sowie die fünfte Pfauenfederlinks oben aus dem Kerzenständer und setze sie an den Pfau rechts im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Erdteil Afrika.
  • Bringe den Globus vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Erdteil Afrika (Spoiler 23) und setze ihn vorn in die Vertiefung. Klicke anschließend den kleinen Hebel links an der Skala. Nimm als nächstes den Erdteil Australien (Spoiler 20) und setze ihn unten in die Vertiefung. Klicke wieder den Hebel an. Nimm schließlich den Erdteil Nordamerika (Spoiler 20) und setze ihn oben in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Zugangskarte oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zugangskarte (Spoiler 23) und stecke sie rechts in den Schlitz.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

24 Das Windspielpuzzle
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Jägerumhang und den Skarabäus vorn von der Bank.
  • Klicke den geöffneten Koffer vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Hirschfigur rechts aus dem Deckel des Koffers und setze sie links unten in die Vertiefung auf dem Deckel des Kästchens.
    Nimm die eine Dudelsackpfeife von den Spielkarten am umteren Bildrand und setze sie an den Dudelsack in der Mitte des Bildes. Nimm die andere Dudelsackpfeife ganz links aus dem Koffer und setze sie ebenfalls an den Dudelsack.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den dritten Ring.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts durch den Durchgang.
  • Bringe den Vogelkäfig oben an der Decke in die Nahansicht.
    Nimm den Skarabäus (Spoiler 24) und setze ihn vorn in die Vertiefung an dem Käfig.
    Klicke den Käfig an, um Lucky zu aktivieren.
    Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 20), gib ihn Lucky und Du erhältst anschließend eine Kristallnuss.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne links durch die Tür.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kristallnuss (Spoiler 24) und setze sie vorn in das Maul des Drachen.
    Klicke dann den Hebel rechts oben an und nimm anschließend den vierten Ring aus dem Maul des Drachen.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten rechts durch den Durchgang.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die vier Windspiele an, damit die Lämpchen in der Mitte leuchten. Die Zettel geben an, an wievielter Stelle dieses Windspiel angeklickt werden muss. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 1 - 4 - 3 - 2 - 1 - 4 - 2 - 3 - 1 - 4 - 2 - 3 - 1 - 4 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die drei Ringe (Spoiler 22 sowie 24) und setze sie an die farblich passenden Krallen in der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5: Die Zentrale

25 Aphrodite...
  • Bringe das Grammophon rechts auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Figur Aphrodite oben rechts vom Schreibtisch.
  • Gehe nach rechts.
  • Nimm die kleine weiße Maske vorn von der Sofalehne.
  • Bringe die Pyramiden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Notenschlüssel vorn von der Pyramide.
  • Bringe den Buchständer ganz hinten im Bild in die Nahansicht
    Nimm zunächst nur die Grammophonnadel von dem Kasten in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Sekretär auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Tube mit Klebstoff rechts oben von dem Bord und wende sie an der Schallplatte am linken Bildrand an.
    Nimm den Affen, der sich die Augen zuhält oben von der großen Vase und setze sie unten rechts zu dem Affen, der sich den Mund zuhält. Nimm dann den Affen, der sich die Ohren zuhält links aus dem Bild und setze ihn zu den beiden anderen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schallplatte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Grammophon rechts auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die Grammophonnadel (Spoiler 25) und setze sie an das Grammophon.
    Nimm die Schallplatte (Spoiler 25), lege sie auf den Plattenteller und nimm anschließend das Lebenswasser aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.

26 ...und Zeus
  • Klicke den Baum vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm etwas von dem Puschel vorn vom Rand der Rinde und setze es ein Stück weiter links an den Holzstiel. Nimm das weiße Granröllchen oben von der Trommel und wende es an dem Pinsel an.
    Nimm den einen Hydrakopf vom oberen Bildrand und setze ihn an die Hydra am unteren Bildrand. Nimm den anderen Hydrakopf, der sich links neben dem Kerzenständer befindet und setze ihn ebenfalls an die Hydra. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Figur Zeus.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die getrocknete Rose (Spoiler 20) und stelle sie unten rechts in die Vase, die die Statue in der Hand hält.
    Nimm dann das Lebenswasser (Spoiler 25), wende es an der Statue an und nimm dann das linke Steinauge aus der linken Hand der Statue. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Notenschlüssel (Spoiler 25), setze ihn in die Vertiefung im Deckel des Flügels und nimm dann die Handschuhe links von dem Flügel.
  • Begib Dich hinten rechts durch den Durchgang und dann geradeaus durch die Tür.
  • Bringe die halbe Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Jägerumhang (Spoiler 24), die Maske (Spoiler 25) sowie die Handschuhe (Spoiler 26) und bekleide damit die Statue.
    Nimm dann den Drachenkopf aus dem geöffneten Fach am Bauch der Statue.
  • Gehe nach rechts.

27 Das Pyramidenpuzzle
  • Klicke die Pyramiden vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Figur Aphrodite (Spoiler 25) sowie die Figur Zeus (Spoiler 26) und setze sie in die Lücken auf der Pyramide.
    Nun klicke die Götter an und bringe sie an ihren Platz. Die Farbe der Schilder bzw. Umrisse der Standorte und die Umrisse helfen Dir dabei. Führe die Götter über die halbrunden und die drei geraden Strecken. Benutze die leere Stelle in der Mitte als Parkplatz. Klicke diese Reihenfolge: 5 - 6 - 7 - 3 - 1 - 2 - 5 - 6 - 4 - 1 - 2 - 5 - 6 - 4 - 7 - 3 - 1 - 2 - 6 - 7 - 3 - 1 - 2 - 4 - 1 - 3 - 7 - 4 - 2 - 1 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das rechte Steinauge aus der öffnung in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Drachen links oben an dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachenkopf (Spoiler 26) und setze ihn an den Drachenhals.
    Nimm dann das linke und rechte Drachenauge (Spoiler 26 sowie 27) und setze sie in die Augenhöhlen des Drachen.
  • Begib Dich über die freigelegte Treppe auf den geheimen Balkon...
  • Nimm das Emblem des Ordensführers vorne rechts von dem Ast.
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Perle rechts von dem Podest.
  • Nimm den Traumfänger (Spoiler 18) und wende ihn an dem Mann vorn auf dem Boden an...
  • img
  • Begib Dich geradeaus durch das Portal...

28 Der Traum des Ordensführers
  • Klicke den Ordensführer vorn im Bild an...
  • Klicke den Tisch vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schraubendreher, der sich vorn neben der Erdbeere befindet und stecke ihn in den Werkzeuggürtel, der sich oben unter dem Wort 'Memory' befindet. Nimm den Hammer links unten von der Tischkante und stecke ihn ebenfalls in den Werkzeuggürtel. Nimm den Schraubenschlüssel, der sich vorn über der Erdbeere befindet und stecke ihn auch noch in den Werkzeuggürtel.
    Nimm die Feder oben von dem Zeppelin und stelle sie in das Tintenfass links unten auf dem Tisch.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein gerahmtes Foto.
  • Bringe den Ordensführer vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das gerahmte Foto (Spoiler 28) und setze es vorn in die rechteckige Vertiefung.
  • Nimm den Herzschlüssel aus der rechten Hand des Ordensführers.
  • Bringe die Laterne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Herzschlüssel (Spoiler 28), wende ihn oben an dem goldenen Herz an und nimm dann das Kunstherz aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe erneut den Ordensführer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kunstherz (Spoiler 28) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Lebenswasser (Spoiler 25) und wende es an dem Herz an...
  • Nimm eine weitere Maske aus der Hand des Ordensführers...
  • Du landest automatisch wieder auf dem geheimen Balkon und erhältst den Traumfänger wieder.
  • Gehe einmal zurück.

29 Der schwarze und der weiße Kristall
  • Bringe das Grammophon rechts auf dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm das Emblem des Ordensführers (Spoiler 27), setze es vorn in die Vertiefung an der Schublade und nimm die Buchemblemhälfte aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Wand hinter dem Schreibtisch in die Nahansicht.
    Nimm die Perle (Spoiler 27), setze sie unten in die Muschel und nimm dann den schwarzen Kristall aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Klicke den Sekretär auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die erste Spiegelscherbe, die sich links oben unter dem dicken Käfer befindet und setze sie in den kleinen Handspiegel am unteren Bildrand. Nimm die zweite Spiegelscherbe, die sich rechts neben dem Handspiegel befindet und setze sie ebenfalls in den Handspiegel. Nimm die dritte Spiegelscherbe links unten von der Zierkante und setze sie auch noch in den Handspiegel.
    Nimm die eine Herzhälfte, die sich oben rechts neben der Maske befindet und setze sie auf die Herzdose links unten im Sekretär. Nimm die andere Herzhälfte links von der Herzdose, setze sie ebenfalls auf die Herzdose und klicke sie dann einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen weißen Kristall.
  • Gehe über die Karte auf den geheimen Balkon.

30 Das Runensternpuzzle und das Formenpuzzle
  • Bringe das Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den schwarzen und weißen Kristall (Spoiler 29) und setze sie rechts und links in die Vertiefungen.
    Klicke die Scheibe unten im Bild für ein Puzzle an.
    Nun klicke die farbigen Symbole im Bild an, um sie zu ordnen. Am Ende der Schächte siehst Du, welche Farbe in den jeweiligen Schacht gehört. Nutze die freien Felder als Parkmöglichkeit.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm eine weitere Buchemblemhälfte unten aus der öffnung.
  • Gehe über die Karte in die Bibliothek.
  • Bringe den Buchständer ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Buchemblemhälften (Spoiler 29 sowie 30) und setze sie in der Vertiefung in der Mitte der Kiste.
    Nimm dann die Maske (Spoiler 25) und setze sie vorn in die Vertiefung...
    Klicke das geöffnete Buch vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die farbigen Teile unten im Buch an und setze sie in die Form oben im Buch. Setze drei Bilder zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die alte Rune unten aus dem Buch...
  • Bringe den Schaukasten vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die alte Rune (Spoiler 30), setze sie unten in die Vertiefung und nimm dann die Schriftrolle aus dem geöffneten Schaukasten.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann links die Treppe hinauf.

31 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schriftrolle (Spoiler 30) und lege sie in die Hände der Statue...
    Nimm anschließend die verzauberte Schriftrolle, die vorn in der Luft schwebt...
  • Nimm das Steinei aus der linken Hand des Ordensführers vorne rechts im Bild.
  • Gehe über die Karte zum Landeplatz.
  • Klicke den geöffneten Koffer vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Stiefel vorne rechts an.
    Nimm den ersten grünen Edelstein links von dem kleinen Koffer und setze ihn ein Stück weiter oben in die goldene Fassung. Nimm den zweiten grünen Edelstein von dem Hutkoffer in der Mitte des Bildes und setze ihn zu dem ersten. Nimm den gelben Edelstein vorne rechts aus dem Schälchen und setze ihn ebenfalls in die goldene Fassung.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine goldene Feder.
  • Bringe den Adler hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Steinei (Spoiler 31) und setze es an die Fänge des Adlers.
    Nimm dann die goldene Feder (Spoiler 31) und setze sie an das Steinei.
    Bringe die freigelegte Spielfläche vor dem Adler in die Nahansicht.
    Klicke die Spielfläche an, um Lucky und ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Richtungspfeile oben rechts an, um Lucky durch das Labyrinth nach links oben zu lenken. Achte auf die Tore, die Lucky öffnet, die sich aber auch schließen können. Klicke diese Reihenfolge: links - hoch - links - runter - rechts - hoch - links - rechts - runter - links - 2 x hoch - links - 2 x runter - 2 x rechts - hoch - links - rechts - runter - links - 2 x hoch - links - rechts - 2 x runter - links - 3 x hoch.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint ein Luftschiff hinten im Bild...
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  • Begib Dich geradeaus in das Luftschiff.

Kapitel 6: Das Luftschiff

32 Das Schalterpuzzle
  • Klicke den Ordensführer hinten im Bild an...
  • Bringe den Monitor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Sonnenmedaillon vorn dem Kompass.
  • Bringe das Bord vorne rechts über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stern vorn von dem Bord.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Laterne oben links in die Nahansicht.
    Nimm das Sonnenmedaillon (Spoiler 32), setze es vorn in die Vertiefung an der Laterne und nimm dann den Schmetterling aus der geöffneten Laterne.
  • Bringe den Pfeiler hinter dem Adler in die Nahansicht.
    Nimm den Stern (Spoiler 32) und setze ihn in die Vertiefung an dem Pfeiler.
    Klicke den Stern einmal an und nimm dann das Manometer aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich geradeaus in das Luftschiff.
  • Nimm den Schmetterling (Spoiler 32) und setze ihn vorne links in die Vertiefung an dem Brotkasten.
  • Klicke den geöffneten Brotkasten für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Erdbeere links oben von dem Bord und setze sie in die Vertiefung an der Schublade in der Mitte des Bildes.
    Nimm den blauen Becher mit Milch vom unteren Bildrand und schütte ihn links in den Mixer. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hebel.
  • Klicke das Schaltpult hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Manometer (Spoiler 32) und setze es oben und den Hebel (Spoiler 32) rechts ins Bild.
    Nun klicke die Schalter an, so dass alle die Zahl 3 anzeigen. Wenn Du einen Schalter anklickst, wirkt sich das auf die anderen Schalter aus. Klicke diese Reihenfolge: 2 x B, 2 x A, 2 x C, 2 x B, E, D, E, D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, geht die Fahrt mit dem Luftschiff los...
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  • Begib Dich durch die Tür vorne rechts.

33 Lynns Traum
  • Klicke Lynn vorne rechts an...
  • Nimm anschließend ein Gegengift aus der Edwards Hand.
  • Bringe den Bauch des Roboters vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den scharfkantigen Stein links aus dem Bild.
  • Nimm den Traumfänger (Spoiler 28) und wende ihn an Lynn vorne rechts auf dem Boden an...
  • Begib Dich geradeaus durch das Portal...
  • Klicke Lynn vorn auf dem Boden an...
  • Nimm das Gegengift (Spoiler 33) sowie das Teil des Medaillons (Spoiler 18) und wende die Dinge vorn an Lynn an...
  • Du erhältst anschließend das vollständige Medaillon.
  • Klicke den Schuppen hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Luftpumpe links aus dem zweiten Regalbrett von unten und wende sie unten links an dem platten Fußball an.
    Nimm den Lappen unten rechts von der Mülltonne und wende ihn links an dem Schild über dem Eimer an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe den Kofferraum des Autos links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel (Spoiler 33), öffne damit den Kofferraum und nimm die Fledermaus sowie den Türgriff aus dem Kofferraum...
  • Du landest automatisch bei der Turmbrücke.
  • Gehe einmal zurück.

34 Das Blöckepuzzle und das Sphärenpuzzle
  • Bringe die Luke vorn am Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff (Spoiler 33) und setze ihn an den Pfeil in der Mitte der Luke.
    Klicke den Türgriff einmal an und nimm dann die magische Sphäre aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Monitor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fledermaus (Spoiler 33), hänge sie rechts an die Halterung und nimm dann die Batterie aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich durch die Tür vorne rechts.
  • Klicke den Bauch des Roboters vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die Batterie (Spoiler 34) und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Nun klicke die Blöcke an, um sie aus dem Weg zu räumen, damit Du die Batterie nach rechts bringen kannst. Klicke diese Reihenfolge: B links (li) - F hoch (ho) und li - G 2 x ho - E rechts (re) - D re - C re - I li - D runter (ru) - E ru - G ru und li - E 2 x ho - D re - G 2 x ru - C re - H 2 x ho - I 2 x li - G 2 x li - C ru - H 2 x re - G 2 x ho - I 2 x ho - C 2 x li - L 2 x li - E 2 x ru und li - F re und 3 x ru - B 2 x re und 2 x ru - A 3 x re - H re - G ho und re - I 2 x re - C 2 x ho - D 2 x li - E 2 x li - B 2 x li - F 2 x li - H 2 x ru - A 2 x ru - G 2 x re - I 2 x re - C 2 x re - D 2 x ho - E 2 x ho - B 2 x li - F 2 x li - A 2 x li - H 2 x li - I 2 x ru und li - G 3 x ru - C re und ru und re.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Weg geradeaus frei... 
  • Klicke das Tor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Flügel aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann die magische Sphäre (Spoiler 34) und setze sie in die Vertiefung in der Mitte.
    Nun klicke die Wegstücke an und verbinde sie, so dass die Energie der Sphäre durch alle Wege zu den Schlössern strömt. Vergiss nicht das Wegstück in der Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor hinten im Bild.

35 Das Hexenhaus
  • Bringe den Satyr vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kompassnadel aus der Hand des Satyrs.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Monitor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den scharfkantigen Stein (Spoiler 33) und wende ihn links an dem Kompass an.
    Nimm dann die Kompassnadel (Spoiler 35), setze sie auf die Schraube in der Mitte des Kompass' und nimm dann die Harfe unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Bord vorne rechts über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Flügel (Spoiler 34), setze sie in die Vertiefung vorn an der kleinen Truhe und nimm das Golememblem aus der geöffneten Truhe. 
  • Gehe über die Karte zum Hexenhaus.
  • Nimm die Harfe (Spoiler 35) und setze sie vorne links in die Vertiefung an dem Sarkophag.
  • Klicke den geöffneten Sarkophag für ein Wimmelbild an.
    Nimm die rote Spule, die sich rechts neben den Handschellen befindet und setze sie an die Seilrolle in der Mitte des Bildes.
    Nimm den kleinen Schlüssel links oben von dem Haken und wende ihn rechts an den Handschellen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Seilrolle.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die rote Fahne oben links in die Nahansicht.
    Nimm die Seilrolle (Spoiler 35) und setze sie unten an den Fahnenmast.
    Klicke die Seilrolle einmal an und nimm anschließend den Saphir unten aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.

36 Das Augenpuzzle
  • Bringe das Bord vorne rechts über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Saphir (Spoiler 35), setze ihn links in die Vertiefung des hölzernen Behälters und nimm dann die Flöte aus dem geöffneten Behälter.
  • Klicke den geöffneten Brotkasten vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gabel mit dem gelben Griff, die sich über der Küchenwaage befindet und wende sie unten rechts an dem Teller mit Spaghetti an.
    Nimm das Etikett der Weinflasche oben rechts aus der Lücke und setze es auf die Weinflasche ein Stück tiefer.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Weinflasche.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Klicke den geöffneten Sarkophag für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kurbel vom oberen Bildrand und wende sie an der Schraubzwinge unten auf dem Holzblock an.
    Nimm die Feder oben links aus dem Sarkophag, den blauen Pilz der sich rechts neben der kleinen Truhe befindet sowie den roten Apfel vom unteren Bildrand und gib die Dinge vorne rechts in den großen Topf. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein weiteres Golememblem.
  • Bringe den Satyr vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flöte (Spoiler 36) und setze sie dem Satyr in die Hand.
    Nimm dann die Weinflasche (Spoiler 36) und wende sie rechts an der großen Vase an.
    Nimm anschließend die Hörner des Satyrs oben vom Kopf desselbigen.
  • Klicke den Stein auf dem Felsen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Hörner des Satyrs (Spoiler 36) und setze sie oben in die Löcher.
    Nun klicke die verschiedenen Iris an, um sie zu ordnen. Richte Dich nach der Pupillenform und nach der Augenfarbe. Klicke diese Reihenfolge: 4 - 1 - 3 - 7 - 4 - 8 - 5 - 9 - 6 - 2 - 1 - 4 - 8 - 9 - 6 - 2 - 1 - 3 - 7 - 8 - 4 - 1 - 3 - 7 - 8 - 9 - 6 - 2 - 1 - 4 - 8 - 9 - 6 - 2 - 1 - 4 - 8 - 9 - 6 - 2 - 5 - 8 - 4 - 1 - 3 - 7 - 4 - 8 - 5 - 9 - 8 - 5 - 2 - 6 - 9 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Tür hinten an der Decke sichtbar.
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  • Gehe einmal zurück.

37 Finale
  • Bringe den Roboter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Golemembleme (Spoiler 35 sowie 36) und setze sie vorn in die Vertiefung auf dem Schild.
    Nimm anschließend den Kristallschlüssel aus dem Fach unter dem Schild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die Tür hinten an der Decke für ein Puzzle an.
    Nimm den Kristallschlüssel (Spoiler 37) und stecke ihn vorn in das Schlüsselloch.
    Nun klicke die Spinnen an, um die Spinnweben zu entwirren. Die Spinnweben müssen sich alle blau färben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich die Tür geöffnet.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür oben im Bild...
  • Nimm die verzauberte Schriftrolle (Spoiler 31) und gib sie dem Ordensführer vorne rechts im Bild...
  • Nimm das Medaillon (Spoiler 33) und gib es Edward vorne links im Bild...
  • Nun verfolge, wie das Gute das Böse besiegt und freue Dich mit Lynn und Edward, die wieder glücklich vereint sind...
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  • Ende!

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