Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen,
    für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Einige Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und eine Aufgabenliste. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden. 
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Der Schiffsfriedhof

1 Das Schiffsunglück
  • Bei einem Schiffsunglück bist Du gerade noch dem Tode entronnen. Du treibst verloren im Wasser...
  • Klicke das Netz, die Perle in der Muschel sowie das Treibgut vorn im Bild an. 
  • Bewege Dich weiter geradeaus.
  • Nimm das rote Tuch aus der Mitte des Bildes und wende es rechts an einer der Scherben an.
  • Nimm die Scherbe mit dem Tuch rechts aus dem Treibgut und wende sie links an der Schnur an.
  • Klicke die Gegenstände links im Bild an.
  • Klicke die Tasche und das Fass vorne rechts an.
  • Bewege Dich weiter geradeaus.
  • Nimm das Metallstück vorne rechts von dem Treibgut und wende es links an der Kiste an.
  • Klicke die Gegenstände links im Bild an und bewege Dich weiter geradeaus...
  • Bringe die Galeonsfigur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil vorn von dem Netz.
  • Nimm die Harpune vorne rechts aus dem Brett.
  • Bringe das Harpunengeschoss vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Harpune und setze sie an das Geschoss.
    Nimm dann das Seil und setze es an die Harpune, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke auf den Knopf  'Ziel erfassen', wenn sich die Kugel im Ziel in der Mitte befindet. Wiederhole dies, bis sich keine Kugel mehr im Feld befindet. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke auf den Knopf 'Feuer'.
  • img
  • Bringe den Geretteten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Steuerrad links aus der Hemdtasche.
  • Bringe das Schiffswrack in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Steuerrad und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm zunächst nur den Eimer links aus dem Bild.
  • Gehe weiter nach rechts oben.

2 Noel
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht...
    Nimm zunächst den Stein vorn aus dem Brunnenrand.
    Nimm dann den Eimer (Spoiler 1) und beschaffe Dir damit einen Eimer Wasser vorn aus dem Brunnen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Geretteten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer Wasser und wende ihn an dem Geretteten an...
    Klicke anschließend das Netz am rechten Bildrand an und nimm die Knochenflosse aus dem Bild.
  • Bringe die Muschel rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein und wende ihn an der Muschel an.
    Nimm dann die Perle aus der Muschel und das Muschelstück vorn vom Boden.
  • Bringe die Galeonsfigur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Knochenflosse und setze sie rechts unten an den Arm der Figur.
    Nimm dann die Schwanzflosse oben aus dem Fächer.
    Nimm anschließend das Muschelstück, wende es links an dem Netz an und nimm das Segel aus dem Netz.
  • Gehe nach rechts oben.
  • Klicke das Ruder links vor der Tür an und klicke das Innere für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Anhänger.
  • Klicke die Öffnung vorne rechts an dem Werkzeugkoffer einmal an.
  • Nimm die Perle und setze sie in die Öffnung.
  • Nimm den Hammer und Nadel & Faden aus dem geöffneten Werkzeugkoffer.
  • Bringe die Riesenkrake hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schwanzflosse und setze sie links ins Bild.
    Klicke dann die freigelegte Schriftrolle an, die als Karte rechts unten neben dem Inventar landet.
    Nimm anschließend den Fleischerhaken aus der Nische.
  • Bringe den Trockenstand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pulverhorn oben von dem Stand.
    Nimm dann den Fleischerhaken und wende ihn vorn an dem Trockenfisch an.
    Nimm anschließend die beiden Stangen von dem Stand.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Kombipuzzle und das erste Augenamulettpuzzle
  • Bringe das Schiffswrack in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm Nadel & Faden (Spoiler 2), wende sie vorn an dem Gurt an und nimm den Ledergürtel aus dem Bild.
  • Bringe die Stangen (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Segel (Spoiler 2) und setze es an die Stangen.
    Nimm dann den Ledergürtel, wende ihn an dem Segel an und nimm die Bahre aus dem Bild.
  • Nimm die Bahre und wende sie an Noel vorne links an...
  • Klicke Noel vorne rechts einmal an...
  • Bringe den Riesenfisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Augen links und rechts oben einmal an.
    Nimm das Seepferdchen links oben aus dem Bild und setze es in eine der Vertiefungen darunter.
    Nimm den Schlüssel rechts oben aus dem Bild und wende ihn an dem Schloss am linken Bildrand an.
    Nimm das Seepferdchen links unten aus dem Bild und setze es in eine der Vertiefungen.
    Nimm das freigelegte Seepferdchen links oben aus dem Bild und setze es in eine der Vertiefungen darunter.
    Nimm den Schlüssel rechts unten aus dem Bild und wende ihn an dem Schloss am rechten Bildrand an.
    Nimm das Seepferdchen rechts unten aus dem Bild und setze es in eine der Vertiefungen.
    Nimm das Seepferdchen rechts oben aus dem Bild und setze es in eine der Vertiefungen.
    Nimm das Seepferdchen links unten aus dem Bild und setze es in die letzte freie Vertiefung.
    Klicke die Klinke rechts unten im Bild einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Waffen im Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 - 4 - 2 - X - 1 - 3 - X (Bild A).
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Pfeil am linken Bildrand an, um Teil 2 des Puzzles zu aktivieren.
    Klicke die beiden Ringe und den Kreis in der Mitte an, um das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1 x C - 2 x B - 3 x A (Bild B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Pfeil am rechten Bildrand zweimal an, um Teil 3 des Puzzles zu aktivieren.
    Klicke die drei Ringe und den Kreis in der Mitte an, um das Bild zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x D - 1 x C - 3 x B - 1 x A (Bild C siehe unten).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, gehe weiter geradeaus...
  • img
  • Bringe den Kellereingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 2), wende ihn vorn an dem Schloss an und klicke es einmal an...
  • Anschließend erhältst Du Leandras Beutel.
  • Bringe Leandras Beutel in die Großansicht.
    Klicke den Beutel zunächst zweimal an und nimm dann das Amulett aus dem Beutel, das rechts unten neben dem Inventar landet.
    Nimm anschließend das Bild des Verstecks und das Emblemstück aus dem Beutel.
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Note links unten an und ziehe mit gedrückter Maustaste eine Linie über sämtliche Noten nach rechts unten (Bild D).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz...
  • img
  • Bringe den Karren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Flasche Wein vorn vom Boden.
  • Bringe das geöffnete Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Emblemstück vorn aus dem Bild.
  • Begib Dich vorne rechts in den Keller...

4 Das zweite Augenamulettpuzzle
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verschwindet die Schlange...
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  • Klicke Noel vorn auf dem Stuhl einmal an...
    Anschließend erhältst Du ein Radstück.
  • Bringe den Kerzenleuchter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Emblemstücke (Spoiler 3) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Anschließend erhältst Du ein Blumenemblem.
  • Bringe das Fass vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Korken vorn in dem Fass einmal an.
    Nimm dann das Pulverhorn (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit etwas Schießpulver vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Bild des Verstecks (Spoiler 3) und wende es hinten im Bild an.
  • Bringe den Zaun hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Blumenemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
  • Begib Dich nach oben in das Baumhaus.
  • Klicke die Schnur links an der Holzklappe an.
  • Klicke das geöffnete Fach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Flachmann mit Wasser.
  • Bringe die Scherben vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Goldmünze am Seil vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts in den Keller.
  • Bringe den Schreibtisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das aufgeschlagene Buch einmal an und nimm das wachsverklebte Buch vom Schreibtisch.
    Nimm dann die Goldmünze am Seil und wende sie vorn an dem Geldschlitz an.
    Nimm anschließend die Hufeisen und die Bleikugel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Glasgefäße rechts auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Seife vom oberen Bildrand.
    Nimm dann die Flasche Wein (Spoiler 3) sowie den Flachmann mit Wasser und wende sie oben im Bild an.
    Nimm als nächstes den Ring aus der Flasche.
    Klicke anschließend das grüne Tuch hinten im Bild an und nimm den Rost von der Kommode.
  • Bringe den Anhänger (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Ring, setze ihn vorn an den Anhänger und nimm das Gemäldefragment aus dem Anhänger.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Gemäldepuzzle
  • Bringe das Schuhschild vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Hufeisen, setze sie an das Schild und nimm die Eisenschuhe von den Haken.
  • Bringe das geöffnete Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rost (Spoiler 4) und setze ihn vorn auf die Glut.
    Nimm dann das wachsverklebte Buch (Spoiler 4) und setze es auf den Rost.
    Nimm anschließend ein weiteres Gemäldefragment aus dem Buch.
  • Begib Dich nach oben in das Baumhaus.
  • Bringe die Kiste hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schießpulver sowie die Bleikugel (Spoiler 4) und lege die Dinge auf die Kiste.
    Klicke die Pistole dann einmal an und Du erhältst die geladene Pistole.
  • Bringe die Scherben vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenschuhe und wende sie vorn an den Scherben an.
  • Bringe die Pinwand rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schnipsel von der Pinwand.
    Nimm dann die beiden Gemäldefragmente (Spoiler 4) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fragmente an, um sie zu verschieben und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 2-3-6-9-8-5-2-3-6-9-8-7-4-5-8-7-4-1-2-3-6-9-8-5-4-1-2-3-6-5-4-1-2-3-6-9.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Buch in der Mitte des Bildes an...
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  • Klicke die Schnur links an der Holzklappe an.
  • Klicke das geöffnete Fach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stift.
  • Bringe das Rad mit den Kerzen oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die geladene Pistole und wende sie in der Mitte des Bildes an.
  • Nimm das defekte Rad vorn vom Boden.
  • Bringe das Radstück (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm das defekte Rad, setze es an das Radstück und nimm das Rad aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Karren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad und setze es links an die Achse.
    Nimm dann den Stift und setze ihn an das Rad, um eine Fahrt mit dem Karren zu aktivieren...
    Nimm das Messer links aus dem Fass. Nimm das Messer und öffne damit den Sack vorne rechts. Nimm die Scheuklappen aus dem Sack. Klicke den Pfeil am rechten Bildrand an. Nimm die Scheuklappen und gib sie Noel vorn im Bild. Klicke den Pfeil am linken Bildrand an. Nimm das Messer rechts aus dem Balken. Klicke den Pfeil am rechten Bildrand an. Nimm das Messer und gib es Noel vorn im Bild. Nimm das Ölkännchen aus seiner Hand. Klicke den Pfeil am linken Bildrand an. Nimm das Ölkännchen und wende es rechts an dem Stift der Karrenklappe an. Nimm den Hammer vorn aus der Kiste. Nimm den Hammer, wende ihn an dem Stift an und klicke die Karrenklappe einmal an. Klicke den Pfeil am linken Bildrand an. Nimm das Brett vorne links aus dem Karren. Klicke den Pfeil am rechten Bildrand an. Nimm das Brett und wende es links an dem Wesen an. Nimm die Brechstange vorne rechts aus dem Bild. Klicke den Pfeil am linken Bildrand an. Nimm die Brechstange und wende sie links an dem Fass an. Nimm die Peitsche vorn aus dem Karren. Klicke den Pfeil am rechten Bildrand an. Nimm die Peitsche und gib sie Noel...
  • Anschließend bist Du am Kai gelandet.

Kapitel 2: An der Küste

6 Das dritte Augenamulettpuzzle und das erste Fischamulettpuzzle
  • Nimm den Besen vorn vom Boden.
  • Nimm den Besen und gib ihn Noel links im Bild...
  • Bringe die Wanne links auf der Kiste in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Krug vorn von der Kiste.
  • Bringe die Zahnräder hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eisenstange vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Möwe rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ölverseuchte Möwe vom Boden.
    Nimm dann die Eisenstange, wende sie vorn an der Muschel an und Du erhältst ein Paddel.
  • Bringe das Boot vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flasche mit dem dunklen Wasser aus dem Boot.
    Nimm dann den Krug und wende ihn vorn im Boot an.
    Nimm anschließend den Delfinschlüssel links aus dem Boot.
    Nimm nun das Paddel und setze es vorn an die Halterung.
  • Bringe die Wanne links auf der Kiste erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ölverseuchte Möwe und setze sie in die Wanne.
    Nimm dann die Seife (Spoiler 4) und wende sie an der Möwe an...
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3 (siehe Lösungsbild unten).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe die Kette vorne links an dem Holzblock in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann den Schlüssel und öffne damit das Schloss.
  • Bringe die Zahnräder hinten rechts an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Delfinschlüssel, setze ihn rechts an den Stutzen und klicke ihn einmal an...
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke den Fisch auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke erst die kleine blaue Kugel (X) im Bild an und lenke sie dann zu der kleinsten Blase (1), dann zu der nächstgrößten (2) usw.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du am Ufer.

7 Die Spiegel
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend das Feuerzeug aus O' Callahans Hand.
  • Bringe die Fischfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schlüssel von der Figur.
    Nimm dann die Goldmünze am Seil (Spoiler 4) und setze sie links zu den vorhandenen.
    Nimm anschließend den Handspiegel hinten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die kleine Steinwand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den defekten Kompass rechts oben aus den Steinen.
  • Klicke die Eingangstür des Hauses recht soben einmal an und begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Spiegel rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fischknauf links von dem Balken.
    Nimm dann den Handspiegel und setze ihn links in den Balken.
    Nun klicke 1. den Handspiegel, 2. den Spiegel rechts daneben, 3. den Spiegel links unter dem Handspiegel, 4. den Spiegel rechts daneben, 5. den Spiegel links unten, 6. den Spiegel rechts unten einmal an.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur das Schriftstück rechts in dem geöffneten Fach an und nimm das Fischemblem aus dem Fach.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bügeleisen von der Truhe.
    Nimm dann das Fischemblem und setze es in die Vertiefung auf der Truhe.
    Nimm anschließend die Ritualkerze aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Fischfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ritualkerze und setze sie in die Mitte der Kerzenstumpen.
    Nimm dann die scharfen Zähne rechts aus dem Fischmaul.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe den Sägefisch oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die scharfen Zähne, setze sie rechts an den Fisch und nimm die Säge von dem Fisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kanone in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge und wende sie vorn an den Ästen an.
    Nimm dann die Schäfte links aus der Kanone.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe den Hute vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schäfte und setze sie vorn an den Hut.
    Klicke den Hut dann einmal an und nimm die Kanonenkugel aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück...

8 O' Callahan
  • Nimm den Kleinkram aus Noels Hand.
  • Bringe die Kanone in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kanonenkugel (Spoiler 7) und setze sie links in das Kanonenrohr.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 7) und wende es an der Zündschnur oben an der Kanone an...
  • Bringe die kleine Steinwand am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die kleine Schaufel und den künstlichen Arm vorn aus dem Bild.
  • Bringe O' Callahan am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Kleinkram und lege ihn vorn auf den Tisch. Nimm den künstlichen Arm und wende ihn an O' Callahan an. Nimm das Wachs von der Kerze hinten an der Wand. Nimm den Lappen rechts von dem Stein und wende ihn rechts an der gebrochenen Leitersprosse an. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm das Wachs und setze es rechts oben an das Loch in dem Trichter. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm die Holzstange vorn vom Tisch. Nimm die Holzstange und gib sie O' Callahan. Nimm das Rohrstück vom Tisch. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm das Rohrstück und setze es unter den Trichter. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm die Blätter vom Tisch. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm die Blätter und wende sie links an dem schräg gestellten Rohrstück. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm den Glasbehälter vorn aus dem Bild. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm den Glasbehälter und stelle ihn links oben über den Brenner. Nimm das Büschel rechts von der Leiter. Begib Dich über die Leiter nach unten. Nimm das Büschel und gib es O' Callahan. Nimm den Docht vom Tisch. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm den Docht und setze ihn links an den Brenner. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm die Flasche vorn von den Steinen. Nimm die Flasche und gib sie O' Callahan. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm den Finger oben aus der Wand. Begib Dich über die Leiter nach unten. Nimm den Finger und gib ihn O' Callahan. Nimm die Flasche vom Tisch. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm die Flasche und stelle sie vorn auf den Absatz. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm den Zahn vom Tisch. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm den Zahn und wende ihn vorne links an dem Rohrstück an. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm den Schlauch vorne rechts von den Steinen. Begib Dich über die Leiter nach oben. Nimm den Schlauch und setze ihn vorn zwischen Rohr und Flasche. Begib Dich über die Leiter nach unten.
    Nimm den Zweig, der sich rechts neben der Kerze befindet. Nimm den Zweig und gib ihn O' Callahan. Nimm den Stützstab vom Tisch. Nimm den Stützstab und setze ihn unter das Rohr vorn im Bild. Begib Dich über die Leiter nach oben.
    Nimm den Teller rechts oben aus der Ecke. Begib Dich über die Leiter nach unten. Nimm den Teller und gib ihn O' Callahan. Nimm das Ventilrad vom Tisch. Nimm das Ventilrad und setze es an das Rohrgelenk auf der großen Flasche. 
    Anschließend erhältst Du drei Flaschen mit frischem Wasser.
  • Klicke O' Callahan hinter Noel einmal an...
    Nimm anschließend die Kompassnadel und einen weiteren Schnipsel aus seiner Hand.
  • Begib Dich rechts ins Haus.

9 Das Waldpuzzle 
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Kompass (Spoiler 7) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die Kompassnadel (Spoiler 8) und setze sie in die Mitte des Kompass'.
    Nimm anschließend den letzten Schnipsel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den ersten Schnipsel (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden anderen Schnipsel (Spoiler 8) und setze sie an den vorhandenen.
    Nimm dann das Küstenbild aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Küstenbild und setze es in die Mitte des Bildes.
  • Bringe das große Fischskelett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die kleine Schaufel (Spoiler 8) und wende sie vorn im Sand an.
    Klicke dann den Deckel der freigeschaufelten Truhe einmal an.
    Schaue Dir anschließend den Brief in der geöffneten Truhe an und nimm den Truhenschlüssel aus der Truhe.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Sirene und die Waldkarte aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Waldkarte, gib sie O' Callahan und nimm die Karte mit Markierungen aus seiner Hand.
  • Nimm die Karte mit Markierungen und wende sie links oben im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Kacheln an, um sie zu drehen und einen Weg von links unten nach rechts unten zu bilden. Teil 2: Klicke in zwei folgenden Bildern Baumpaare an. Teil 3: Klicke die vier Tiere vorn im Bild an.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du im Außenbezirk der Stadt.

Kapitel 3: Am Rande der Stadt

10 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Briefkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe die pendelnde Tür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zange und wende sie links oben an dem Speer an.
    Nimm dann die Schlüssel (Spoiler 7) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schlüssel an um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach der Zeichnung rechts im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den Schlüssel zur Stadt.
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  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel zur Stadt und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Sperrmüll am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Leandras Mantel vorn von der Kommode.
    Klicke dann die Schublade links oben an der Kommode an und nimm den verschlüsselten Brief aus der geöffneten Schublade.
    Nimm anschließend den Fischknauf (Spoiler 7) und setze ihn an die Schublade links unten.
    Klicke die Schublade nun einmal an und nimm den Katzenschwanz aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das eingeschlagene Fenster links an dem Haus in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schild vorn im Bild und das Buch einmal an.
    Klicke dann einige Seiten des Buchs an und Du erhältst den Teil eines durchgerissenen Zettels.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Kiste hinten links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Nachricht rechts in dem Geldschlitz an.
    Nimm dann das Bügeleisen (Spoiler 7), setze es links auf die Glut und nimm das heiße Bügeleisen von der Glut.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den abgebrochenen Teil eines Porträts links vom Brunnenrand.
  • Bringe den Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Katzenschwanz und setze ihn oben an den Käfig.
    Klicke dann die Käfigtür einmal an und nimm den Affen vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

11 Das vierte Augenamulettpuzzle
  • Bringe die Eingangstür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Fenster oben an der Tür einmal an...
    Klicke dann die Türklinke vorn im Bild einmal an.
    Nimm anschließend den Affen (Spoiler 10) und setze ihn rechts auf den Leierkasten.
    Bringe nun das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet der Affe die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm zunächst eine der Flaschen mit dem frischen Wasser (Spoiler 8), gib es dem Archivar vorn im Bild und klicke ihn einmal an...
    Nimm anschließend den Fächer aus seiner Hand.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammerhaiknauf vom rechten Bildrand.
    Nimm dann den verschlüsselten Brief (Spoiler 10) und lege ihn vorn auf die Arbeitsfläche.
    Nimm als nächstes das heiße Bügeleisen (Spoiler 10) und wende es an dem Brief an.
    Nimm anschließend das Marktbild von der Arbeitsfläche.
  • Bringe das Geschirr vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Notiz vorn im Bild an und nimm die Essensmarke vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sperrmüll am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammerhaiknauf und setze ihn an die rechte Schublade.
    Klicke die Schublade dann einmal an und nimm den Faden aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grabstein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den abgebrochenen Teil eines Porträts (Spoiler 10) und setze ihn oben an das vorhandene Porträt.
    Nimm dann Sheelas Medaillon vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das Marktbild und setze es vorn ins Bild.
  • Bringe die Kiste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Essensmarke und setze sie rechts in den Geldschlitz.
    Nimm dann die Eiswürfel und den Tentakel aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Pflastersteine vorn im Bild einmal an
    Schaue Dir dann den Brief in der aufgedeckten Mulde an und nimm den Tapferkeitsorden aus der Mulde.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Zettelpuzzle und das Perlenpuzzle
  • Bringe das Abflussgitter vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm den Tentakel (Spoiler 11) und beschaffe Dir damit die Glasperlen aus dem Abfluss.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Briefkasten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tapferkeitsorden (Spoiler 11) und setze ihn links oben in die Vertiefung.
    Nimm dann die Schwertklinge und das Bild mit Stecknadel vorn aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Anschlagtafel vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Warnung vorn an der Tafel an.
    Nimm dann den Fächer (Spoiler 11) und setze ihn links an die Halterung.
    Nimm anschließend die goldenen Heftzwecken rechts von der Tafel.
    Nimm nun das Bild mit Stecknadel und setze es links an die Tafel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Zettel an, um sie zu versetzen und zu ordnen. Benutze die drei leeren Felder am rechten Spielfeldrand, um Zettel zu parken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Porträt 'Nachtigall' von der Tafel.
  • img
  • Bringe die Glasperlen in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Porträt 'Nachtigall' und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Faden (Spoiler 11) und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die passende Perle im Bild an, um sie auf den Faden aufzuziehen. Richte Dich nach dem Hinweis auf dem Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kette unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts ins Haus.
  • Bringe das rote Tuch vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke das Tuch zunächst einmal an.
    Nimm dann die Kette und setze sie vorn an die Figur.
    Nimm anschließend die Muschel unten von der Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das eingeschlagene Fenster links an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Sheelas Medaillon (Spoiler 11) sowie die Muschel und setze die Dinge vorn in die Vertiefungen auf dem Kästchen.
    Klicke das Kästchen dann einmal an und schaue Dir die Schriftrolle in dem geöffneten Kästchen an.
    Nimm anschließend die Inselkarte aus dem Kästchen.
  • Begib Dich vorne rechts ins Haus.

13 Das Landkartenpuzzle und das zweite Fischamulettpuzzle
  • Bringe die Landkarte hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die goldenen Heftzwecken (Spoiler 12) und setze sie an die Landkarte.
    Nimm dann die Inselkarte (Spoiler 12) und setze sie links unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Heftzwecken auf der Karte an, um sie zu tauschen und zu ordnen. Richte Dich nach der Inselkarte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die versiegelte Schriftrolle und das Schiff vorn aus dem freigelegten Fach...
  • img
  • Der Archivar erhält die versiegelte Schriftrolle und Du erhältst einen weiteren Teil eines durchgerissenen Zettels sowie ein Prisma.
  • Bringe den ersten Teil des durchgerissenen Zettels (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm den anderen Teil des durchgerissenen Zettels, setze ihn an den vorhandenen und nimm das Archivbild aus dem Bild.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Schiff und setze es links in die Halterung am Brunnenrand...
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke den Fisch auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 6.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Hinterhof des Archivs gelandet.

Kapitel 4: Im Garten

14 Das Waagepuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur die Notiz in dem Buch an und nimm das Temperaturschild vom Tisch.
  • Bringe das Regal am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff unten aus dem Bild.
  • Bringe den Griff in die Großansicht.
    Nimm die Schwertklinge (Spoiler 12), setze sie an den Griff und nimm den Meißel aus dem Bild.
  • Bringe das Gewächshaus hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Temperaturschild und setze es rechts an die Tafel.
    Nimm dann die Eiswürfel (Spoiler 11) und setze sie links unten in den Behälter.
  • Klicke das geöffnete Gewächshaus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen goldenen Angelhaken.
  • Bringe die Mauer rechts in dem Hauseingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Meißel und wende ihn an der Mauer an.
    Nimm dann den Bolzen mit Mutter unten aus dem Bild.
  • Bringe die Hauswand am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Strudelemblem aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den goldenen Angelhaken und setze ihn an das rechte Gebilde.
    Nimm anschließend den Bolzen mit Mutter und setze ihn an das mittlere Gebilde.
  • Begib Dich vorne rechts durch die Öffnung in der Hauswand.
  • Nimm das Archivbild (Spoiler 13), wende es vorn im Bild an und klicke es einmal an.
  • Klicke die Papierbögen am linken Bildrand, das rote Tuch hinten links, das weiße Tuch über dem roten Tuch und den Bücherstapel rechts im Bild einmal an.
  • Bringe die drei Säulen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Seite von der linken und die Steintafeln von der rechten Säule.
    Nimm dann das Prisma (Spoiler 13) und wende es an der rechten Säule an.
  • Bringe die Waage links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Strudelemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Trennblatt von der rechten Waagschale.
    Nimm anschließend die Steintafeln und setze sie auf die rechte Waagschale, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Steintafeln zunächst einmal an. Wähle dann viermal die richtige Steintafel und setze sie rechts unter 'Richtig' ab. Klicke diese Reihenfolge: Erste Bildfolge: links oben. zweite Bildfolge: rechts oben, dritte und vierte Bildfolge: links oben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Blütenblatt aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe den Aktenschrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Trennblatt und setze es ins Bild.
    Schaue Dir dann das Schriftstück in der oberen Akte an und nimm die zweite Seite aus der Akte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Blütenblatt, setze es rechts an den Tisch und nimm das Lederband links oben aus dem Fach.
  • Klicke das geöffnete Gewächshaus hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kelpie.
  • Gehe einmal nach rechts.

15 Das Legendenpuzzle und das fünfte Augenamulettpuzzle
  • Bringe die Wand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sirene (Spoiler 9) sowie das Kelpie (Spoiler 14) und setze die Dinge vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die dritte Seite rechts aus dem Fach.
  • Bringe das unfertige Buch links oben über der Waage in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Seiten (Spoiler 14) und setze sie auf die vorhandenen.
    Nimm dann das Lederband (Spoiler 14), wende es an dem Buch an und nimm die Heldenlegende aus der Halterung.
  • Bringe die drei Säulen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Heldenlegende und setze sie oben auf die mittlere Säule, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil A: Klicke das Buch oben im Bild an und klicke dann die angegebenen Edelsteine auf den Säulen an. Klicke für den letzten grünen Edelstein ganz rechts den Pfeil am rechten Bildrand an. Teil B: Klicke zweimal den Pfeil am linken Bildrand an. Klicke die obere und untere Scheibe der Säule einmal an, so dass Lösungsbild B zu sehen ist. Teil C: Klicke alle drei Scheiben an, so dass Lösungsbild C zu sehen ist. Teil D: Klicke zweimal den Pfeil am rechten Bildrand an. Verfahre nun wie gerade, so dass Lösungsbild D und E zu sehen sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir den Brief am linken Bildrand an und nimm die erste Krähe links aus dem Bild.
  • img
  • img
  • Begib Dich weiter durch das Fenster am oberen Bildrand...
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, helfen Dir einige Ratten...
  • img
  • Bringe die Kiste am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zersplitterten Knochen oben von der Kiste.
  • Bringe das Blumenbeet in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pfeife unten aus dem Bild.
  • Bringe die geöffnete Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine der Flaschen mit dem frischen Wasser (Spoiler 8) und gib sie dem Schmied rechts im Bild...
  • Bringe Leandra vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die letzte Flasche mit dem frischen Wasser (Spoiler 8) und gib sie Leandra...
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Regal am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Pfeife, setze sie oben an den Zwerg und nimm das Seil vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach rechts und begib Dich dann oben durch das Fenster.
  • Bringe den Eingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil und setze es vorn an die Säule.
  • Klicke das Seil einmal an...
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.

16 Das Sonnenuhrpuzzle
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst nur das aufgeschlagene Buch vorn im Bild an und nimm den Kompass vom Schrank.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fischaugen vom Tisch.
    Nimm dann den Kompass und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Laterne vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe Leandra vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fischaugen und setze sie rechts oder links oben ins Bild...
    Nimm anschließend den Modelltempel aus Leandras rechter Hand.
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das runde Modell hinten auf der Empore in die Nahansicht.
    Nimm den Modelltempel, setze ihn vorn in die Vertiefung und nimm den Sonnenuhrzeiger links aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Blumenbeet in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Laterne sowie den Sonnenuhrzeiger und setze die Dinge ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole auf der Sonnenuhr in der Reihenfolge wie Du unten auf dem Zettel siehst an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Sirene links aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sirene und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Schaue Dir dann das Buch links oben an und nimm die goldene Muschel aus dem Schrank.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Muschel, setze sie unten in die Vertiefung und nimm die Seesternzeichnung rechts oben aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die geöffnete Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die Seesternzeichnung und gib sie dem Schmied rechts im Bild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den Seestern rechts von dem Amboss und klicke den Schmied einmal an...
  • Bringe Leandra vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Seestern und wende ihn an der Schraube an, die sich an Leandras Halsfessel befindet.
  • Nimm Leandras Mantel (Spoiler 10) und wende ihn vorn an Leandra an...
  • Begib Dich vorne links durch die geöffnete Tür.

17 Das Regalpuzzle
  • Nimm den Brieföffner aus dem Gemälde am linken Bildrand.
  • Bringe den umgekippten Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hut vorn von dem Schrank.
    Nimm dann den zersplitterten Knochen (Spoiler 15) und setze ihn vorn an die Schranktür.
    Nimm anschließend den Schraubendreher aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und öffne damit die Kiste.
    Klicke dann den Kistendeckel einmal an und nimm die Glühbirne aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich vorne links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Kamin am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glühbirne und setze sie in die Fassung am oberen Bildrand.
    Klicke dann die Gegenstände vorn in dem Kamin an und nimm das Gemälde 'Alastar' aus dem Kamin.
  • Bringe das Gemälde 'Alastar' in die Großansicht.
    Nimm den Brieföffner, wende ihn an dem Gemälde an und nimm den Regalhinweis aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Goldbarren aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Regalhinweis und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Gegenstände in den  Fächern an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren. Richte Dich nach dem Hinweis links im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verlasse vorerst die Nahansicht.
  • img
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.

Kapitel 5: Die Gedenkstätte

18 Der Gedenkraum
  • Bringe das Gebilde am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Sonne vorn von dem Podest.
  • Bringe die Holzfigur am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fischeimeremblem unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schranktür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fischeimeremblem und setze es links an die Tür.
    Klicke die Schranktür dann einmal an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schürhaken.
    Nimm anschließend noch das Schmuckkästchen unten aus dem Bild.
  • Bringe den Kamin am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Schürhaken und beschaffe Dir damit den Reif vorn aus dem Kamin.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Dinge unten in dem Schrankfach einmal an.
    Nimm dann die Sonne und setze sie in die Vertiefung hinten in dem Schrankfach.
    Nimm anschließend einen weiteren Reif aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, vorne links durch die geöffnete Tür und dann hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Schildkröte rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zwei Reife und setze sie vorn ins Bild.
    Klicke dann den linken Reif einmal und den rechten Reif zweimal an.
  • Klicke die Schildkröte erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pfeil.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pfeil und setze ihn vorn an den Schrank.
    Nimm dann das legendäre Schwert aus dem geöffneten Schrank.
    Schaue Dir anschließend die Nachricht vorn in dem Schrankfach an und nimm das erste Knotenemblem aus dem Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Wand hinter Leandra in die Nahansicht.
    Nimm das legendäre Schwert und wende es vorn im Bild an.
  • Begib Dich durch das freigelegte Loch im Boden in den Geheimraum.

19 Die Fischköpfe
  • Klicke die Feuerschale über der Tür rechts neben der Treppe an.
  • Klicke die Feuerschale über der Tür links neben der Treppe an.
  • Klicke die Feuerschale am linken Bildrand an.
  • Klicke die Fackel am rechten Bildrand an.
  • Bringe den Buchständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gussform von dem Buchständer.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben und gehe dann einmal zurück.
  • Bringe die geöffnete Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Goldbarren (Spoiler 17) sowie die Gussform und gib die Dinge dem Schmied rechts im Bild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den goldenen Krieger rechts von dem Amboss.
  • Begib Dich vorne links durch die geöffnete Tür und dann hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Gebilde am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Krieger und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Fischkopf hinten von dem Podest.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann durch das freigelegte Loch im Boden in den Geheimraum.
  • Bringe die Nische hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Karabinerhaken unten aus dem Bild.
    Nimm dann den Fischkopf und setze ihn zu den vorhandenen hinten im Bild.
    Klicke nun die Fischköpfe in dieser Reihenfolge an: rechts oben, rechts unten, links oben und links unten.
    Nimm anschließend die Pappsirene und die zweite Krähe aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Buchständer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Krähen (Spoiler 15), setze sie vorn auf das Buch und klicke das Buch einmal an.
    Schaue Dir dann die Buchseite an und nimm den gordischen Knoten und das Kartenstück aus dem Buch.
  • Bringe das Schmuckkästchen (Spoiler 18) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den gordischen Knoten und setze ihn hinten auf das Kästchen.
    Schaue Dir dann die Nachricht in dem geöffneten Kästchen an und nimm den Vogel sowie die Flügel aus dem Kästchen.
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben und begib Dich dann hinten links durch die Tür.

20 Das Soldatenpuzzle
  • Bringe die Holzfigur am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogel (Spoiler 19) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Klicke nun jeweils zwei Gürtel der gleichen Farbe an und nimm dann den Zinnsoldaten von der Figur.
  • Bringe das Gebilde am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Zinnsoldaten und setze ihn rechts in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst die Soldaten links im Bild an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren. Klicke dann viermal den roten Pfeil rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm ein weiteres Kartenstück von dem Podest.
  • img
  • Bringe die Schildkröte rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pappsirene (Spoiler 19) und setze sie rechts ins Bild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen keltischen Knoten.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann durch das freigelegte Loch im Boden in den Geheimraum.
  • Bringe den Steintisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Knotenemblem rechts vom Tisch.
    Nimm dann die beiden Kartenstücke (Spoiler 19) und setze sie vorn ins Bild.
    Nimm anschließend die Tunnelkarte vom Tisch.
  • Bringe das Kästchen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flügel (Spoiler 19) sowie den keltischen Knoten und setze die Dinge vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann die Knochenscheide aus dem geöffneten Kästchen.
    Schaue Dir anschließend das Schriftstück in dem Kästchen an und nimm das dritte Knotenemblem aus dem Kästchen.
  • Bringe die Tür rechts neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Knotenembleme (Spoiler 18) und setze sie vorn zu dem vorhandenen.
    Nimm dann die Tunnelkarte und wende sie an der Tür an...
  • Anschließend bist Du am Nordstrand gelandet.

21 Das sechste Augenamulettpuzzle und das dritte Fischamulettpuzzle
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das abgebrochene Ruder rechts vom Boot.
  • Bringe die Winde in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Brett vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke das Auge auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 3 (Lösungsbild A siehe unten).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Gewicht und die Borsten vorn aus dem Sand.
    Nimm dann das abgebrochene Ruder und wende es vorn im Sand an (Lösungsbild B siehe unten)...
  • Bringe das große Skelett links hinter Leandra in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht und beschaffe Dir damit den Reißzahn vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Boot vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brett und wende es unten am Rand des Bootes an (nicht an dem Loch in dem Boot!).
    Nimm dann den Feuerstahl vorn dem Gelege.
    Nimm anschließend den Hut (Spoiler 17), wende ihn an dem Gelege an und nimm die rostige Kette aus dem Sand.
  • Bringe die Winde in der Mitte des Bildes erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel links oben einmal an.
    Nimm dann den Reißzahn und setze ihn links oben in die Halterung.
    Nimm als nächstes die rostige Kette sowie den Karabinerhaken und setze die Dinge vorn an die beiden Kettenenden.
    Klicke anschließend den Reißzahnhebel links oben einmal an...
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke den Fisch auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Es folgt ein Puzzle wie in Spoiler 6 (Lösungsbild C).
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, landest Du im Versteck der Sirene.

22 Das erste Schlüsselamulettpuzzle
  • Bringe das Amulett rechts unten in die Großansicht.
    Klicke den Schlüssel auf dem Amulett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symbole an, beginnend mit dem eineckigen Symbol (Tropfen). Es folgt das zweieckige Symbol, also der Mond usw.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird eine Höhle freigelegt.
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  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Scherenhälfte vom Tisch.
  • Bringe die Skelette in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das goldene Diadem oben von dem Schädel.
  • Begib Dich rechts über die Treppe nach unten in die Höhle.
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Farben von dem Sarg.
  • Bringe die rechte Sirene in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das goldene Diadem, setze es der Sirene auf den Kopf und Du erhältst die andere Scherenhälfte.
  • Bringe die erste Scherenhälfte in die Großansicht.
    Nimm die andere Scherenhälfte, setze sie an die vorhandene und nimm die Knochenschere aus dem Bild.
  • Bringe das Skelett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Knochenschere und wende sie links an der roten Schnur an.
    Nimm dann den Kriegshammer von dem Skelett.
  • Begib Dich rechts über die Treppe wieder nach oben.
  • Bringe die Wandmalerei hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Borsten (Spoiler 21) sowie die Farben und setze sie vorn auf den Absatz.
    Klicke dann die Borsten einmal an und nimm den verbogenen Bootshaken aus der Wand.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den verbogenen Bootshaken und lege ihn auf den Tisch.
    Nimm dann den Kriegshammer, wende ihn an dem Bootshaken an und Du erhältst den geraden Bootshaken.
    Nimm anschließend noch das Stück Kohle und den Rüstungsschmuck.
  • Begib Dich rechts über die Treppe nach unten in die Höhle.
  • Bringe das Wasser vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bootshaken und beschaffe Dir damit den Käfig vorn aus dem Wasser.
    Nimm dann den Kriegshammer und wende ihn an dem Käfig an.
    Nimm anschließend die Augenkachel und das Juwelenauge oben von der Statuette.
  • Bringe das Skelett vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rüstungsschmuck und setze ihn vorn an die Rüstung.
    Klicke dann die Rüstung mehrmals an und nimm das andere Juwelenauge von dem Skelett.
  • Begib Dich rechts über die Treppe wieder nach oben.

23 Das Krakenpuzzle
  • Bringe die Skelette in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Juwelenaugen (Spoiler 22) und setze sie in die Augenhöhlen des Skeletts.
    Nimm dann den Truhenschlüssel oben aus dem Schädel.
  • Bringe die Truhe rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe links im Bild.
    Nimm dann die goldene Leier aus der geöffneten Truhe.
  • Begib Dich rechts über die Treppe nach unten in die Höhle.
  • Bringe die rechte Sirene in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Kohle (Spoiler 22) und wende es an den Augen der Sirene an.
  • Bringe die linke Sirene in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Kohle (Spoiler 22) und wende es an den Augen der Sirene an.
    Nimm dann die goldene Leier und setze sie an die Sirene.
  • Bringe den Sarg in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Knochenklinge vorn aus dem Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile unten im Bild an, um Dich zu wehren. Klicke den rechten Pfeil an, wenn sich der linke Bildrand rot färbt. Klicke den linken Pfeil an, wenn sich der rechte Bildrand rot färbt. Klicke den mittleren Pfeil an, wenn sich beide Bildränder rot färben.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du auf dem Weg zum Tempel gelandet.

Kapitel 6: Der Weg zum Tempel

24 Das Wegepuzzle
  • Bringe die Statue am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das rote Tuch oben vom Kopf der Statue.
    Nimm dann die Augenkachel (Spoiler 22) und setze sie rechts in die Hand der Statue.
    Nimm anschließend die Kerze links aus der Hand der Statue.
  • Bringe den Wegweiser links auf dem Steinhaufen in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Steine vorn im Bild einmal an.
    Nimm dann die Kachel und den Stab aus den Steinen.
    Nimm anschließend das rote Tuch, wende es links an der Aloe an und Du erhältst einen provisorischen Verband.
  • Klicke das Tor hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke den Kopf am linken Bildrand an, um einen Hinweis oben im Bild zu lesen. Klicke dann vier entsprechende Symbol im Bild an. Klicke dann den Pfeil am oberen Bildrand an, um zum nächsten Bild zu gelangen (Lösungsbild A). Klicke den Kopf am linken Bildrand, fünf Symbole im Bild und wieder den Pfeil am oberen Bildrand an, um zum letzten Bild zu gelangen  (Lösungsbild B). Klicke den Kopf am linken Bildrand, vier Symbole im Bild  und den Pfeil am oberen Bildrand an (Lösungsbild C).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du am Eingang des Tempels gelandet.
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  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Holzkelle links aus der Wasserschale.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den halb vergrabenen Tonkrug rechts vor der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm die Holzkelle, wende sie vorn an der Erde an und Du erhältst eine Tonscherbe.
  • Bringe die Baumwurzeln am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzkelle und beschaffe Dir damit den Rosmarin vorn aus der Erde.
    Nimm dann den kleinen Drachen links von der Wurzel.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe die Feuerschale vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rosmarin und lege ihn in die Schale.
    Nimm dann den Feuerstahl (Spoiler 21) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm anschließend die Kerze, wende sie an dem glimmenden Rosmarin an und Du erhältst eine brennende Kerze.
  • Begib Dich geradeaus in den Tempel.
  • Nimm die brennende Kerze und wende sie vorn im Bild an.
  • Bringe den Sarkophag am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Deckel von dem Sarkophag.
  • Bringe die drei Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eisenring vom linken Arm der linken Figur.
  • Gehe einmal zurück.

25 Die Dachsfamilie
  • Bringe die Feuerschale vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Deckel (Spoiler 24), setze ihn an die Schale und nimm das Räuchergefäß aus der Halterung.
  • Begib Dich geradeaus in den Tempel.
  • Bringe den Ast am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Räuchergefäß und wende es vorn im Bild an.
    Nimm dann die Tonscherbe (Spoiler 24), wende sie links im Bild an und Du erhältst eine klebrige Scherbe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Eisenring (Spoiler 24), setze ihn links unten an die Öse in der Hand und nimm das Messingemblem aus dem Mund der Statue.
  • Bringe den halb vergrabenen Tonkrug rechts vor der Brücke in die Nahansicht.
    Nimm die klebrige Scherbe, setze sie vorn an den Krug und Du erhältst einen Tonkrug.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Tonkrug und beschaffe Dir damit einen vollen Krug aus der Wasserschale.
  • Bringe den Dornenbusch links neben der Statue in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den vollen Krug und wende ihn an dem Dornenbusch an.
    Nimm dann den provisorischen Verband (Spoiler 24) und setze ihn links an die Pfote der Dachsmutter.
    Nimm anschließend die Dachsmutter und das Goldornament aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Baumwurzeln am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Dachsmutter, setze sie vorn ins Bild und nimm ein weiteres Goldornament aus dem Maul der Dachsmutter.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor und dann geradeaus in den Tempel.
  • Bringe den Sarkophag am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Goldornamente und setze sie vorn zu dem vorhandenen.
    Nimm dann den Stab (Spoiler 24) und wende ihn an dem Deckel des Sarkophags an.
    Nimm als nächstes das Messingemblem, setze es vorn an den Zeigefinger der Skeletthand und nimm die versteinerte Hand von dem Skelett.
    Nimm anschließend noch die dreieckige Kachel aus dem Sarkophag.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Gebäudewand hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dreieckige Kachel und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das Statuenbild rechts aus der Nische.
  • Begib Dich geradeaus in den Tempel.

26 Das Statuenpuzzle
  • Bringe die drei Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die versteinerte Hand (Spoiler 25) und setze sie an die linke Figur.
    Nimm dann das Statuenbild (Spoiler 25) und setze es links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Gliedmaßen der linken und rechten Figur an, so dass sie wie auf dem Bild platziert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Podest freigelegt.
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  • Bringe das Podest vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Kachel (Spoiler 24), setze sie vorn an das Gitter und klicke den Knopf einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts.
  • Bringe den Stab vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die goldene Kugel von dem Stab.
  • Bringe die Geldbörse auf dem Boden rechts neben Leandra in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den kleinen Drachen (Spoiler 24) und setze ihn in die Vertiefung rechts an der Geldbörse.
    Nimm dann die alte Münze aus der geöffneten Geldbörse.
    Klicke die Geldbörse anschließend einmal an und nimm den glanzlosen Schild vom Boden.
  • Bringe den Stab vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den glanzlosen Schild, setze ihn an den Stab und Du erhältst einen spitzen Kristall.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke zweimal eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Handschellen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Säckchen mit Salz aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach links.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Gefäß mit der Säure vorne rechts vom Brunnenrand.
  • Bringe das kleine Becken vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Altarscheibe vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Altar hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schüssel mit dem Talkumpuder von dem Altar.
    Nimm dann die Altarscheibe und setze sie vorn ins Bild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Salamanderei.
  • Bringe das kleine Becken vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Salamanderei und setze es vorn in das Becken...
    Nimm anschließend den Schleifstein aus dem Becken.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

27 Das Spiegelpuzzle
  • Bringe die Handschellen am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure (Spoiler 26) und wende sie links oben an der rostigen Schraube an.
    Nimm dann die alte Münze (Spoiler 26) und wende sie an den beiden Schrauben oben im Bild an.
    Anschließend erhältst Du die Fesseln.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Falltür vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fesseln und wende sie vorn an dem Ring an.
    Nimm dann das Salz (Spoiler 26) und wende es vorn im Bild an, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Etui mit Meißelwerkzeug.
  • Bringe den Dreizack am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Talkumpuder (Spoiler 26) und wende es vorn an dem Gestein an.
    Nimm dann das Meißelwerkzeug und beschaffe Dir damit den Dreizack aus dem Gestein.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den roten Vorhang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dreizack und wende ihn an dem Vorhang an.
    Nimm dann den Spiegelrahmen oben und das Banner links unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spiegelrahmen und setze ihn ins Bild.
    Nimm dann den spitzen Kristall (Spoiler 6) und wende ihn an einer der Scherben an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Spiegelstücke von den Bildrändern und setze sie in den Spiegel. Bei Bedarf drehe sie mit Hilfe der beiden Pfeile oben im Bild. Achte auf die Schattierungen auf den Stücken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Spiegel aus dem Bild.
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  • Bringe den Stab vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Banner und wende es an dem Schild an.
  • Klicke den Stab mehrmals an, bis er an der korrekten Stelle steht (siehe Lösungsbild).
  • Bringe den Stab vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel und setze ihn an den Stab (siehe Lösungsbild).
  • Klicke den Stab einmal an.
  • Gehe einmal nach rechts.

28 Finale
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Alastars Dolch aus dem Bild.
    Schaue Dir dann die Notiz auf dem Tisch an und nimm die dreieckige Steinkachel vorn vom Tisch.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Gebäudewand hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dreieckige Steinkachel und setze sie rechts oben in die Vertiefung.
    Nimm dann die Eisenwimpern aus der geöffneten Nische links oben im Bild.
  • Begib Dich geradeaus in den Tempel und gehe dann zweimal nach rechts.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eisenwimpern und setze sie vorn an das Augengebilde.
    Nimm dann die goldene Kugel (Spoiler 26) und setze sie in die Vertiefung in dem Auge.
    Nimm anschließend den Sonnengriff aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Sonnengriff und setze ihn links unten an die Truhe.
    Klicke nun die beiden Griffe in dieser Reihenfolge an: links - 2 x rechts - links.
    Nimm dann den heiligen Gral aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den heiligen Gral und beschaffe Dir damit einen vollen Kelch vorn aus der Schale.
  • Begib Dich geradeaus in den Tempel, gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den vollen Kelch sowie Alastars Dolch und wende die Dinge vorn im Bild an...
    Nimm dann den Knochenring aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Altar hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Knochenscheide (Spoiler 20), die Knochenklinge (Spoiler 23), den Schleifstein (Spoiler 26) sowie den Knochenring und setze die Dinge vorn auf den Altar, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Runen gefunden hast, wird ein Puzzle aktviert.
    Klicke den Dolch im Bild an, wenn die Spitze sich über einer roten Kugel befindet. Spiele drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Sirene endlich besiegt und alle danken Dir...
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  • Ende