Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, wobei der letze individuell einstellbar ist.
  • Es ist jederzeit möglich den Schwierigkeitsgrad über den Button Menü zu ändern.
  • Gefundene Objekte oder Gegenstände werden in der Lösung fett markiert.
  • Kommen sie zum Einsatz, wird angegeben in welchem Spoiler sie gefunden wurden, es sei denn das Objekt wird sofort eingesetzt.
  • Ist im Inventar ein Gegenstand " gekennzeichnet " bedarf es hier einer weiteren Aktion.
  • Das Finden von -Sammelobjekten - haben keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Statt der Wimmelbilder kannst du auch 3-gewinnt spielen.
  • Über die Karten, die rechts neben dem Tippgeber abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

Kapitel 1: Rockshire

1. Die Ankunft
  • Öffne die Tasche, nimm das Foto.
  • Gib dem Panda den Bambus.
  • Der Panda wird dich im Spiel begleiten (rechts neben der Karte) und ab und zu hilfreich sein.
  • Nimm noch die Streichhölzer und verlasse den Zug.
  • Nimm die Kisten in Nahansicht, lies die Zeitung.
  • Entferne die Schnur, öffne das Paket.
  • Nimm den Honig, schaue nach links zum Gebüsch.
  • Stelle den Honig ab, öffne das Glas.
  • Schiebe die Blumen beiseite, nimm den Bergmann an dich.
  • Das erleuchtete Fenster gehört in Nahansichr, lass dir vom Panda das Fenster öffnen.
  • Lege das Zertifikat aus dem Rahmen beiseite, nimm die goldene Scheibe 1/3.
  • Setze an der Tür den Bergmann ein, öffen die Tür.
  • Sieh dir die Fahrkarte an, nimm die goldene Scheibe 2/3.
  • Gehe auf das Tor zu.

2. Öffne das Tor zum Marktplatz
  • Setze in der Grube die Leiter zusammen ( 7 Teile )
  • Befestige die Leiter mit den Seilen ( 4 Seile ), absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die goldene Scheibe 3/3 gehört ins Inventar.
  • Nimm das Tor in Nahansicht, setze die goldenen Scheiben in die fehlenden Stellen.
  • Löse das Minispiel, in dem du unter den Scheiben Paare findest.
  • Vertausche danach die Bildfragmente, bis ein fertiges Bild enstanden ist.
  • Gehe durch das Tor.

3. In der Gaststätte
  • Sprich mit dem Bürgermeister , schaue an der Statue näher hin.
  • Nimm das Schutzglas und gehe in die Kneipe.
  • Sprich mit dem Wirt, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Bewege deine Maus über die Linien, die auftauchen.
  • Nimm den Tresen in Nahansicht, sprich erneut mit dem Wirt, nimm den Knopf.
  • Der Jukebox-Schlüssel kommt ins Inventar, genauso wie das Rockshire Wappen.
  • Blicke nach links, die Schallplatte gehört ins Inventar.
  • Benutze rechts den Jukebox-Schlüssel, lege die Schallplatte auf den Teller, betätige den Tonarm.
  • Nimm das Bild und lege es in der Szene an die richtige Stelle.
  • Berühre das Kreuz, ins Inventar wird das grüne versteckte Kästchen gelegt.
  • Nimm vor dem Kamin den Vorhang beiseite.
  • Entzünde die Laterne mit den Schreichhölzern (Spoiler 1), setze das Schutzglas ein.
  • Der Panda wird dir den Beutel ins Inventar legen.
  • Öffne den Beutel im Inventar, nimm den Briefkastenhebel, das Bild.
  • Lege das Bild an der richtigen Stelle in der Szene ab.
  • Klicke auf das Kreuz, entferne den Teppich, nimm das Reliefstück " Kneipe ".
  • Öffne die Luke, lege das rote versteckte Kästchen ins Inventar.
  • Verlasse kurz die Kneipe.

4. Auf dem Marktplatz
  • Schaue am Briefkasten näher hin, setze den Briefkastenhebel (Spoiler 3) an, betätige ihn.
  • Lies den Brief, nimm das Feuerzeugbenzin.
  • Nimm die Statue in nähere Betrachtung, setze das Rockshire Wappen (Spoiler 3) auf die Brust.
  • Der Schlauch kommt ins Inventar.
  • Schaue links neben der Statue näher hin.
  • Schütte das Feuerzeugbenzin über das Gestrüpp, zünde es mit den Streichhölzern (Spoiler 1) an.
  • Löse das Minispiel in dem du in der richtigen Reihenfolge die Laternen berührst.
  • Berührst du eine Laterne, hat es Einfluss auf andere Laternen.
  • Berühre nacheinander die Laternen im Uhrzeigersinn, beginnend mit gelb oben rechts.
  • Schließe den Schlauch an und schaue nach links zur Plakatwand.
  • Verwende den Schlauch um die Schrift zu entfernen.
  • Löse das Minispiel in dem du die Bildteile mittels der Pfeile so verschiebst, das ein vollständiges Bild entsteht.
  • Berühre die Pfeile - rechte obere waagerechter Pfeil - linke untere waagerechter Pfeil - den 2ten senkrechten Pfeil von links - den 4ten senkrechten Pfeil von links.
  • Das Reliefstück " Kirche " kommt ins Inventar, ebenso das Bild.
  • Lege es an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Hebe die Steine an, nimm das violette versteckte Kästchen.
  • Begib dich wieder in die Kneipe.

5. Gelange ins Postamt
  • Blicke nach links und setze die Reliefstücke Kneipe und Kirche (Spoiler 3 und 4) in die Aussparungen.
  • Öffne die Türen, nimm das Bürgermeisterfoto, Spitzhacke und Hammer, Helmlampe an dich.
  • Der Kamin kommt nochmals in Nahansicht.
  • Setze Spitzhacke und Hammer in die Vertiefung, nimm das Bild.
  • Verlasse die Kneipe, kehre zum Bahnhof zurück.
  • Lege das Bild an der richtigen Stelle ab, berühre das Kreuz.
  • Der Panda buddelt für dich ein Loch, legt das blaue versteckte Kästchen ins Inventar.
  • Öffne im Inventar alle versteckten Kästchen (Spoiler 3, 4 und hier).
  • Du bekommst vier Schloßteile.
  • Geh zurück zum Marktplatz, nimm die Tür zum Postamt in Nahansicht.
  • Setze die Schloßteile ein, betritt das Postamt.

6. Im Postamt
  • Nimm links den kaputten Teddybären an dich.
  • Wirf den Schrank rechts um, finde 3 Brettpaare, absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Das blaue Glas wird im Inventar abgelegt.
  • Schiebe den Vorhang beiseite, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Nadel und Faden werden im Inventar abgelegt.
  • Nimm den kaputten Teddybären im Inventar in Nahansicht, nähe den Knopf (Spoiler 3) und den Arm wieder an.
  • Lege den Teddybären zurück ins Inventar.
  • Der Korb Kohle kommt ins Inventar, verlasse kurz das Postamt.
  • Die Statue kommt erneut in Nahansicht.
  • Fülle den Brustkorb mit der Kohle, zünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 1) an, schließe den Brustkorb.
  • Nimm die Sanduhr, klicke auf das Restglas, das Bild gehört ins Inventar.
  • Begib dich erneut in die Kneipe.

7. Finde den Rathausschlüssel
  • Gib dem Wirt den Teddybären (Spoiler 6), nimm die Schallplatte.
  • Schaue rechts zur Jukebox, entferne die Schallplatte lege die neue Schallplatte auf.
  • Die gelbe Scheibe gehört ins Inventar.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der gefaltete Zettel 1/2 wird im Inventar abgelegt.
  • Begib dich wieder ins Postamt.

8. Öffne die Rathaustür
  • Lege das Bild (Spoiler 6) an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Nimm aus dem Tresor, das verschlossene Kästchen, öffne es im Inventar.
  • Der Rathausschlüssel gehört ins Inventar.
  • Nimm das Glasfenster in Nahansicht, setze die beiden Gläser (Spoiler 6 und 7) in die leeren Stelln.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Spiegelteile so austauscht, das sie dem Muster auf dem Safe gleichen.
  • Tauche die Spiegelteile - gelb mit orange - hellblau mit grün - grün mit orange-
  • Wähle die Zahlen - 5 -3 -8 - auf dem Safeknopf
  • Berühre das Kästchen, nimm den Griff.
  • Verlasse das Postamt, schaue rechts zur Rathaustür näher hin.
  • Verwende den Rathausschlüssel, betritt das Rathaus.

Kapitel 2: Das Rathaus von Rockshire

9. Im Rathaus
  • Öffne die Tür, schaue an der Statue näher hin.
  • Schiebe das kleinere Bild nach oben, setze der Statue die Helmlampe (Spoiler 5) auf.
  • Nimm den Mosaikreis 1/3.
  • Schaue nach links zu den Fächern, setze den Griff (Spoiler 8) ein.
  • Öffne das Fach, entnimm ihm den gefalteten Zettel 2/2.
  • Öffne im Inventar die gefalteten Zette (Spoiler 7 und hier) setze sie zusammen.
  • Erhalte das Paketemblem, kehre ins Postamt zurück.

10. Öffne die Kiste im Postamt
  • Nimm die rechte Kiste in Nahansicht, setze das Paketemblem (Spoiler 9) in die Aussparung
  • Nimm die Brustplatte, die Kiste ins Inventar.
  • Öffne die Kiste im Inventar, lege Schutzhelmemblem 1/2, Griff ins Inventar.
  • Kehre ins Rathaus zurück.
  • Nimm links die Fächer erneut in Nahansicht, setze den Griff ein.
  • Öffne das Fach, das Schutzhelmemblem 2/2 kommt ins Inventar.
  • Lege der Statue (Bild nach oben schieben) die Brustplatte ein.
  • Nimm aus der Tasche das Bild an dich.
  • Kehre ins Postamt zurück, schaue auf die Truhe rechts oben.
  • Setze die Schutzhelmembleme ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Embleme so verschieben, das die silbernen Embleme nach oben kommen, die goldenen Embleme nach unten.
  • Merke dir die Embleme 1 oben rechts bis 10 im Uhrzeiger)
  • Verschiebe die Embleme - 10 zu 5 - 6 zu 10 - 1 zu 6 - 4 zu 1- 8 zu 4 - 9 zu 2 - 3 zu 9 - 2 zu 8 - 9 zu 2 - 10 zu 9 - 5 zu 10 - 4 zu 5 - 8 zu 4 -
  • Nimm den Mosaikreis 2/3, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Mosaikkreis 3/3 wird im Inventar abgelegt.
  • Kehre ins Rathaus zurück.

11. Der Fluchtbrunnen
  • Nimm rechts den Kasten in nähere Betrachtung.
  • Setze die Mosaikkreise (Spoiler 9 und 10) in die Aussparungen, drehe die Kreise bis ein Bild zu sehen ist.
  • Die Buchseite gehört ins Inventar.
  • Nach der Einblendung findest du dich im Wasser des Rathauskellers wieder.
  • Klicke auf den Panda, nimm vom Mann den Deckstein 1/4.
  • Rolle das Bild nach rechts, schiebe die Fässer beiseite.
  • Setze das Bürgermeisterfoto (Spoiler 5) neben das andere Bild.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Bilderstreifen so verschiebst, das, wie auf den Masken zu sehen, je eine Porträthälfte der Personen zusammenfinden.
  • Verschiebe den Bildstreifen von links nach rechts - 1 mit 3 - 2 mit 4 - 5 mit 7 - 6 mit 8 -
  • Öffne das Bild, nimm den Deckstein 2/4 an dich.
  • Tauche mit dem Bild nach unten und nach links.
  • Schiebe das Stroh beiseite, berühre das Mosaik.
  • Nimm Deckstein 3/4 an dich, schaue an den Kisten näher hin.
  • Entferne die Bretter der unteren Kiste, nimm Deckstein 4/4.
  • Schiebe das Bild nach rechts, nimm den Brunnen in Nahansicht.
  • Setze die Decksteine ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Decksteine so einbauen, das der Anfang eines Steines mit dem Ende des nächsten Steines zusammenpasst.
  • Tausche den Rechtspfeil mit dem Linkspfeil - tausche den Pfeil mit Flügel mit dem Y-ähnlichen Pfeil.
  • Schwimme nach vorne.

12. Rette dich aus dem Wasser
  • Löse ein weiteres Minispiel, in dem du die richtige Jahreszahl an der Pyramide drehst.
  • Die Pyramide muss die Zahl - 1 - 4 - 5 - 5 anzeigen ( 1420 + 35 Jahre)
  • Schwimme nach vorne und löse das nächste Minispiel.
  • Vertausche die Streifen so, das ein Bild zu erkennen ist.
  • Vertausche von oben nach unten - 3ten Streifen senkrecht mit dem 1ten Streifen senkrecht - 3ten Streifen senkrecht mit dem 2ten Streifen senkrecht - 3ten Streifen senkrecht mit dem 5ten Streifen senkrecht - von links nach rechts - 2ten Streifen waagerecht mit dem 5ten Streifen waagerecht - 4ten Streifen waagerecht mit dem 5ten Streifen waagerecht.
  • Tauche nach oben und rede mit dem Fischer.

Kapitel 3: Bills Haus

13. Finde den Hausschlüssel
  • Schaue auf den Hügelsteg, nimm den Stein an dich.
  • Blicke auf das Übergangsbrett, entferne den alten Korb.
  • Nimm den Strauch in Nahansicht, die Zweige kommen ins Inventar.
  • Lege das Bild (Spoiler 10) an die richtige Stelle berühre das Kreuz.
  • Lass dir vom Panda Bills Schlüssel holen und die Rinde am Baum entfernen.
  • Biete dem Fischer Bills Schlüssel an, rede mit ihm.
  • Nimm die Haustür in Nahansicht, verwende Bills Schlüssel, betritt das Haus.

14. Im Haus von Bill
  • Nimm die Angel an dich, schiebe den Vorhang rechts beiseite.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Das Werkzeug wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm links den unfertigen Korb in Nahansicht.
  • Das Netz gehört ins Inventar.
  • Füge die Zweige (Spoiler 13) in den unfertigen Korb ein, nimm den Korb.
  • Verlasse Bills Haus wieder.

15. Das Sanduhrenspiel
  • Schaue am Hügelsteg näher hin.
  • Verwende die Angel (Spoiler 14) um den Fisch zu fangen.
  • Benutze erneut die Angel (Spoiler 14) um die Kiste an Land zu ziehen.
  • Öffne die Kiste, nimm das Bronzestück an dich.
  • Lass dir vom Panda helfen, den Fisch dem Luchs im Baumloch zu geben und das Buch zu holen.
  • Nimm das Übergangsbrett in Nahansicht.
  • Setze den Korb (Spoiler 14) in die Vorrichtung, lege den Stein (Spoiler 13) in den Korb (Spoiler 14)
  • Betätige den Knopf und nimm die Hütte in Nahansicht.
  • Setze die Sanduhr (Spoiler 6) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Sanduhren so drehen, das sie alle gleichzeitig leerlaufen.
  • Drehe die Sanduhren so schnell du kannst - rechts unten - mitte oben - links unten - rechts oben - links oben.
  • Nimm die Kohle und kehre in Bills Haus zurück.

16. Schnitze eine Kohlefigur
  • Nimm das Buch im Inventar in nähere Betrachtung und öffne es.
  • Lege die Buchseite (Spoiler 11) ins Buch.
  • Plaziere die Fotos der Personen in die entsprechenden Seiten.
  • Nimm das Bild an dich, schaue auf die linke Wand über dem Tisch.
  • Setze das Bild in den Rahmen, nimm den Irokesenschädel 1/3 an dich.
  • Lege das Foto (Spoiler 1) zur anderen Fotohälfte.
  • Drehe das Zahlenrad am Tresor auf die Zahlen - 1 - 3 - 8 -, nimm das Paar aus dem Tresor.
  • Nimm die Werkbank in Nahansicht, lies die Nachricht.
  • Lege die Kohle (Spoiler 15), das Werkzeug (Spoiler 14) auf der Werkbank ab.
  • Benutze nacheinander Meissel, Feile und Schnitzmesser, berühre die Figur.
  • Nimm aus dem offenen Fach die Spieluhrkurbel und schaue am Fenster näher hin.
  • Setze das Paar auf die Spieluhr, füge die Spieluhrkurbel ein, drehe die Kurbel.
  • Nimm Namensschild, blaues Emblem ins Inventar.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Blasebalg wird im Inventar abgelegt.
  • Verlasse das Haus, begib dich in die Hütte rechts.

17. Fertige das Emblem an
  • Benutze den Blasebalg (Spoiler 16) um das Feuer zu entfachen.
  • Lege das Bronzestück (Spoiler 15) in den Kessel, benutze zweimal die Zange.
  • Nimm das Emblem, kehre in Bills Haus zurück.
  • Schaue über dem Kamin näher hin, setze das Emblem ein.
  • Nimm den Runenstein 1/3, das Bild, verlasse das Haus.

18. Am Wasserfall
  • Setze das Bild (Spoiler 17) an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Schicke den Panda nach links auf dem Baum, um den Irokesenschädel 2/3 zu holen.
  • Verwende das Netz (Spoiler 14) um die Schlange zu fangen.
  • Der Panda bringt die Ranke ins Inventar.
  • Blicke auf die Sonnenuhr, nimm den Verschluss.
  • Nimm hinten das Boot in Nahansicht.
  • Benutze die Ranke und lass dir vom Panda helfen die Ranke zu befestigen.
  • Ziehe das Boot zu dir, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Goldfisch wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm den Wasserfallkopf in Nahansicht, lege das kaputte Ruder, den Sand ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück vor Bills Haus.
  • Schaue am Gitter näher hin, setze den Verschluss ein, berühre den Verschluss..
  • Nimm die römische Ziffer III, setze den Goldfisch in das Schloß.
  • Öffne die Tür. nimm das Ruder an dich.
  • Kehre zum Wasserfall zurück.

19. Repariere das Boot
  • Setze in die Sonnenuhr die Ziffer III (Spoiler 18) ein, nimm das Metallrohr.
  • Repariere mit dem Metallrohr das kaputte Ruder (Spoiler 18), das Ruder kommt zurück ins Inventar.
  • Lege beide Ruder (Spoiler18 und hier) in das Boot.
  • Finde acht Ausrüstungsgegenstände für Bergleute.
  • Lege die Bohlen auf das Schiffsleck, entferne mit den Topf das Wasser.
  • Benutze den Pinsel um das Pech auf die Bohlen zu streichen.
  • Entferne die Gegenstände aus dem Wasser, rudere zur Insel.

20. Auf der kleinen Insel
  • Nimm den linken Felsstein in Nahansicht.
  • Das Taschentuch gehört ins Inventar, setze das blaue Emblem (Spoiler 16) in die Vertiefung.
  • Die Krone kommt ins Inventar, der Pavillion in Nahansicht.
  • Der Runenstein 2/3 gehört ins Inventar.
  • Lege im Inventar den Sand (Spoiler 18) in das Taschentuch, ins Inventar kommt das Taschentuch mit Sand.
  • Nimm von der Truhe die römische Ziffer VI, rudere einen Schritt zurück.
  • Lege die Ziffer VI in der Sonnenuhr ab, nimm den Amethyst.
  • Der Wasserfallkopf kommt in nähere Betrachtung.
  • Schaue am Geysir näher hin. setze das Taschentuch mit Sand darauf ab.
  • Nimm Irokesenschädel 3/3 an dich. kehre auf die Insel zurück.

21 Der Weg in die Höhle
  • Lege an der Truhe die Irokesenschädel (Spoiler 16, 18, 20) in die Vertiefungen.
  • Nimm das Bild und löse das kleine Minispiel.
  • Du musst auf das geschriebene achten und die entsprechenden Gegenstände anklicken.
  • Nimm das Stück Gold, schaue an der Statue näher hin.
  • Setze die Krone (Spoiler 20) auf daas Haupt, nimm die rote Kugel aus dem Mund.
  • Lege den Amethyst auf die Brust, nimm die Schlange.
  • Stelle das Stück Gold in seine Hand, nimm den Runenstein 3/3.
  • Kehre zum Wasserfall zurück, nimm nochmals den Wasserfallkopf in Nahansicht.
  • Lege die Runensteine Spoiler 17, 20 und hier) an der Wand ab, löse das Minispiel.
  • Du musst die Runensteine so verschieben, das sie dem Hintergund der Aussparungen entsprechen.
  • Verschiebe - den linken Stein in die mitte - den oberen Stein nach links - den rechten Stein nach oben - den unteren Stein nach rechts - den mittleren Stein nach unten - den oberen Stein in die mitte - den rechten Stein nach oben - den unteren Stein nach rechts - den mittleren Stein nach unten
  • Betritt den Höhleneingang.

22. Hole mit Hilfe des Panda den Schlüssel
  • Schicke den Panda los, der jedesmal wenn der schware Mann sich umdreht, agieren kann.
  • Berühre den Apfel, wirf den Hocker um.
  • Schleiche zu den Kisten , wird die Kisten um.
  • Schleiche zum Holzbalken, dann zum Kartoffelsack.
  • Öffne den Kartoffelsack um, nimm dir den Schlüssel.
  • Schaue auf die Gittertür, öffne sie mit dem Schlüssel.

Kapitel 4: Die Höhle

23. In der Höhle
  • Nimm den Tisch in Nahansicht, lege den Bleistift ins Inventar.
  • Schaue auf die Armatur an der Wand, setze die rote Kugel (Spoiler 21) ein.
  • Die Blumenverzierung kommt ins Inventar.
  • Öffne die rechte Tür und gehe in die alte Mine.

24. Die alte Mine
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die linke Hand wird im Inventar abgelegt.
  • Öffne die Tür vom Schrank, nimm die Schaufel an dich.
  • Schaue an der letzten Lore genauer hin.
  • Nimm die römische Ziffer IX, benutze die Schaufel um den Sack mit Geröll zu füllen.
  • Die rechte Hand gehört ins Inventar.
  • Begib dich zurück in den Pavillion auf der kleinen Insel.
  • Lege an der Staffeleitafel die Blumenverzierung (Spoiler 23) auf.
  • Nimm das Bild, benutze den Bleistift (Spoiler 23) um die Zeichnung zu erneuern.
  • Das Namensschild kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, setze die Ziffer IX in die Sonnenuhr.
  • Lege den Löwengriff ins Inventar, kehre in die Höhle zurück.

25. Noch einmal in der Höhle
  • Nimm links die Spinde in Nahansicht.
  • Setze die Namenschilder (Spoiler 16 und 24), den Löwengriff (Spoiler 24) ein, öffne alle drei Türen.
  • Nimm aus Larrys Fach den Benzinkanister und das Kreuz.
  • Aus Johns Fach das Schmiedesymbol.
  • Nimm aus Bills Fach das Bild und befolge die geschriebenen Anweisungen.
  • Klicke die entsprechenden Gegenstände an.
  • Das Medaillon gehört ins Inventar.
  • Schaue auf die unter den Spinden stehende Rot-Kreuz- Kiste, nimm die Kachel 1/2.
  • Lege das Kreuz in die Vorrichtung, befördere das Kreuz duch das Labyrinth nach unten.
  • Die Pflaster kommen ins Inventar, schaue auf die Kiste auf dem Tisch.
  • Setze die beiden Hände (Spoiler 24) in die Aussparungen. nimm die Gummihandschuhe.
  • Gehe vor in die alte Mine.

26. Öffne einen weiteren Durchgang
  • Entferne links am Generator den Deckel, befülle den Tank mit dem Benzinkanister.
  • Ziehe am Anlasser, schaue nach oben auf die Kabel.
  • Benutze die Gummihandschuhe (Spoiler 25), um die losen Kabel zusammenzubringen.
  • Setze die Pflaster (Spoiler 25) ein, um die Lampen mit Licht zu versorgen.
  • Nimm die Lore in der mitte in Nahansicht, lege den Schrankschlüssel ins Inventar.
  • Kehre kurz in die Höhle zurück, öffne hinten links den Schrank mit dem Schrankschlüssel.
  • Nimm den Schutzhelm, gehe vor zur alten Mine.
  • Die mittlere Lore kommt erneut in Nahansicht.
  • Verwende den Schutzhelm um das Wasser aus der Lore zu entfernen.
  • Päckchen und Rad gehören ins Inventar.
  • Öffne das Päckchen im Inventar, lege Bills Schatulle zurück ins Inventar.
  • Schaue dir die Schatulle erneut an, lege das Medaillon (Spoiler 25) in die Vertiefung.
  • Lies die Nachricht, der schwarze König kommt ins Inventar.
  • Setze das Rad an der letzten Lore ein, absolviere am Grubenloch das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Sprengzünder wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe vor in die offene Höhle.

27. In der offenen Höhle
  • Setze das Bild (Spoiler 24) an die richtige Stelle der Szene, berühre das Kreuz.
  • Schicke den Panda ins Nest, damit er dir die Würfel bringt.
  • Kehre kurz in die Höhle zurück, nimm die Kiste auf dem Tisch in nähere Betrachtung.
  • Setze Würfel und Schlange (Spoiler 21) auf das Brett, löse das Minispiel.
  • Du musst die Figur in vier Zügen auf das Feld oben links bringen.
  • Mittels der Würfel musst du die richtige Zahlenkombination herausfinden.
  • Stelle die Würfel von unten nach oben auf - 4 - 6 - 5 - 3 - betätige links den großen Pfeil.
  • Der Ring kommt ins Inventar, kehre in die offene Höhle zurück.

28. Lege den Weg zum alten Tempel frei
  • Nimm rechts den Tresor in Nahansicht.
  • Setze den Ring (Spoiler 27) in die Vertiefung, öffne den Tresor.
  • Das Dynamit kommt ins Inventar und wird dort mit dem Sprengzünder (Spoiler 26) verbunden.
  • Beides kommt zurück ins Inventar, schaue links auf die Steine.
  • Entferne ein paar Steine, nimm die Münze 1/2.
  • Lege das Dynamit ab, betätige den Sprengzünder (Spoiler 26).
  • Gehe nach links in das Haupttor des Tempels.

29. Der alte Tempel
  • Nimm links den Bergmann in Nahansicht.
  • Lege das Schmiedesymbol (Spoiler 25) auf seinen Arm, nimm die Münze 2/2.
  • Schaue auf das Schachbrett, nimm die Kachel 2/2.
  • Kehre kurz in die Höhle zurück.
  • Die Rot-Kreuz-Kiste kommt in Nahansicht.
  • Stecke die beiden Münzen (Spoiler 28 und hier) in die Schlitze, das Skalpell gehört ins Inventar.
  • Gehe vor in die offene Höhle, schaue am Haus näher hin.
  • Ziehe am Griff, setze die beiden Kacheln (Spoiler 25 und hier) ein.
  • Nimm das Buch, öffne es, löse das Minispiel.
  • Du musst die Daten an der richtigen Stelle einsetzen.
  • Setze auf der linken Seite von oben nach unten die Daten - 09,02 - 09,04 - 09,11 ein
  • Setze auf der rechten Seite von oben nach unten die Daten - 09,13 - 09,03 - 09,05 ein.
  • Nimm den weißen König, kehre in den alten Tempel zurück.

30. Schicke den Panda auf die andere Seite
  • Nimm das Schachbrett in Nahansicht, setze die beiden Könige (Spoiler 26 und 29) auf das Brett, löse das Minispiel.
  • Du musst Schach spielen und gewinnen.
  • Etwaige Züge werden auf dem Brett markiert.
  • Da es bei diesem Spiel unzählige Möglichkeiten gibt, wird eine Lösung hier nicht angezeigt.
  • Nimm die Steinhand an dich, schaue an der Seilrolle näher hin.
  • Nimm die halbe Maske 1/2 aus dem Korb.
  • Entferne mit dem Skalpell (Spoiler 29) die Knoten, lass den Panda im Korb Platz nehmen.
  • Löse das Minispiel um den Panda auf die andere Seite zu bringen.
  • Du musst die Teile so verschieben, das sie in die richtigen Formen passen.
  • Verschiebe - die Kugel nach unten - den ersten Kegel 2x nach links - den anderen Kegel 2x nach links - die Kugel nach oben und nach rechts - den Kegel nach unten und nach rechts oben - die Kugel nach rechts und nach unten - die beiden Kegel jeweils nach lins - die Kugel nach oben - betätige den Pfeil.
  • Schaue auf die Tasche, nimm den blauen Juwel an dich.
  • Öffne die Tasche, die Zahl 4 kommt ins Inventar.
  • Nimm den Bergmann in Nahansicht, setze den blauen Juwel auf die Helmlampe.
  • Nimm den Kristallknopf und gehe einen Schritt zurück in die offene Höhle.
  • Schaue am Tor näher hin.
  • Setze den Kristallknopf und die Steinhand ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Kristallknöpfe so überspringen, das am Ende nur ein Knopf übrig ist.
  • Springe mit - dem dritten linken Knopf nach oben - dem dritten rechten Knopf nach links - dem oberen Knopf nach rechts unten - mit dem vierten unteren Knopf nach oben - mit dem zweiten unteren Knopf nach rechts - mit dem letzen unteren Knopf nach links - mit dem rechten Knopf nach oben - mit dem linken Knopf nach oben - mit dem untern Knopf nach links oben - mit dem linken Knopf nach unten - mit dem linken Knopf nach oben - mit dem rechten Knopf nach unten - mit dem linken Knopf nach unten
  • Gehe durch das Tor in die Geisterstadt.

Kapitel 5: Die Geisterstadt

31. In der Geisterstadt
  • Schaue an der Grabkammer näher hin.
  • Schaue noch einmal hin, berühre die Tafel, nimm den Goldbarren.
  • Nimm die hinteren roten Türen in nähere Betrachtung.
  • Setze den Goldbarren ein, öffne die Türen, nimm die Zahl 8 an dich.
  • Schaue nach links, nimm den Briefkasten an der Tür in Nahansicht.
  • Setze die Zahlen 4 (Spoiler 30) und 8 in die Vertiefungen, öffne den Briefkasten.
  • Lies den Brief, nimm das Kinderfoto an dich.
  • Gehe kurz zurück zum Tempeleingang.
  • Das Kästchen auf der anderen Seite kommt in Nahansicht.
  • Lasse den Panda das Kinderfoto einsetzen, nimm die Kette.
  • Blicke am linken Relief näher hin.
  • Öffne die Schriftrolle, nimm das Wachssiegel.
  • Kehre in die Geisterstadt zurück.

32. Die Grabkammer
  • Nimm erneut die Tür mit Briefkasten in Nahansicht.
  • Lege die Kette (Spoiler 31) um die Zahnräder.
  • Lege die Kleidung auf den Fussboden, nimm den Kleiderbügel ins Inventar.
  • Schaue auf die Grabkammer, benutze den Kleiderbügel um den Schlüssel zu bekommen.
  • Öffne die Tür, löse das Minispiel.
  • Du musst so auf die mittleren Steine drücken, das alle Steine das gleiche Muster aufweisen.
  • Drücke auf - den linken unteren Stein - den linken oberen Stein - den rechten unteren Stein - den rechten oberen Stein - drücke auf den mittleren Stein.
  • Sprich mit dem Mann, hebe den Löwenkopf auf.
  • Nimm vom Grab den Elefanten, schaue nach rechts auf die Wand.
  • Hänge neben den Reliefen das Wachssiegel (Spoiler 31) auf, schiebe die Lupe darüber.
  • Schaue nach welche Krone zum Siegel passt, nimm das königliche Emblem ins Inventar.
  • Verlasse die Grabkammer.

33. Noch einmal im Tempeleingang
  • Der Stuhl bedarf der näheren Betrachtung.
  • Nimm die rote Glühbirne, setze das königliche Emblem in die Vertiefung.
  • Die Phönixkachel gehört ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Schicke den Panda erneut ins Nest, damit er das Nest wegräumt.
  • Lasse ihn die Phönixkachel in die Vertiefung legen, er bringt das Bild, den Beutel mit Juwelen.
  • Gehe nach links in den Tempeleingang.
  • Öffne im Inventar den Beutel mit Diamanten, die Juwelen kommen zurück ins Inventar.
  • Schicke den Panda zum Relief auf der anderen Seite, lass ihn die Juwelen einsetzen.
  • Der Stierkopf kommt ins Inventar, kehre in die Stadt zurück.

34. Reparier die Bahn
  • Nimm nochmals den Stuhl in Nahansicht, setze den Stierkopf (Spoiler 33, den Löwenkopf (Spoiler 32) an die Armlehnen.
  • Das Bildnis kommt ins Inventar.
  • Schaue an den hinteren Türen näher hin.
  • Lege das Bildnis auf die Truhe, nimm die halbe Maske 2/2 an dich.
  • Gehe in die Grabkammer, nimm das Grab in Nahansicht.
  • Setze die Maskenhälften (Spoiler 30 und hier) auf das Gesicht, bekomme die goldenen Handschuhe.
  • Verlasse die Grabkammer, schaue links am Engel näher hin.
  • Der Vogel 1/2 kommt ins Inventar.
  • Ziehe dem Engel die goldenen Handschuhe an, nimm das Zahnrad an dich.
  • Schaue an der Tür links näher hin.
  • Setze das Zahnrad ein, betätige das Zahnrad, absolviere zwei Wimmelbilder oder spiele jeweils 3-gewinnt.
  • Nimm die Sonne und setze sie in die linke Tür.
  • Gehe durch die Tür.

35. Vor dem Stadttor
  • Nimm rechts am Baum das Loch in nähere Betrachtung, absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Die Steinkerze gehört ins Inventar, wende dich dem Engel zu.
  • Nimm den Vogel 2/2, lege die Steinkerze in seine Hand.
  • Nimm die Blume an dich, schaue an der Bank näher hin.
  • Der Kassenhebel gehört ins Inventar.
  • Setze auf dem Spieltisch den Elefanten (Spoiler 32) ab.
  • Setze die Tiere dorthin wo sie beheimatet sind, das Klebeband wird im Iventar abgelegt.
  • Schaue auf das Tor, setze die beiden Vögel (Spoiler 34 und hier) in die Aussparungen.
  • Gehe durch das Tor in die alte Stadt.

36. In der alten Stadt
  • Schaue am Gemüsewagen näher hin.
  • Finde die drei Obstsorten. nimm den Schmetterlingsflügel.
  • Setze den Kassenhebel ein, der Ring kommt ins Inventar.
  • Lege das Bild (Spoiler 33) an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Entferne das Gebüsch, die Steine, nimm das Kästchen an dich.
  • Öffne das Kästchen im Inventar, nimm das unvollständige Emblem.
  • Setze im Inventar das unvollständige Emblem mit der Blume (Spoiler 35) zusammen, das Blumenemblem kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück vor das Tor.

37. Finde wichtige Utensilien
  • Schaue noch einmal in das Loch am Baumboden, entferne den Sand.
  • Lege das Blumenemblem (Spoiler 36) in die Schatulle, die Erdbeere gehört ins Inventar.
  • Schaue unter den Felsvorsprung, lege den Ring (Spoiler 36) an die Tür.
  • Öffne die Tür, nimm den Knauf 1/3, den Verkaufsstandgriff.
  • Hebe die gelbe Glühbirne auf, schaue erneut auf die Bank.
  • Setze den Schmetterlingsflügel ein, öffne dasKästchen.
  • Nimm die Stecknadeln an dich, gehe wieder vor in die alte Stadt.
  • Schaue noch einmal zum Gemüsewagen hin, setze die Erdbeere in die Kiste.
  • Nimm den Steinkranz und kehre kurz zurück vor das Stadttor.

38. Gelange in das alte Archiv
  • Setze dem Engel den Steinkranz auf das Haupt, nimm die blaue Glühbirne.
  • Gehe vor in die Stadt, schaue rechts auf den Verkaufsstand.
  • Setze den Verkaufsstandgriff (Spoiler 37) ein, hebe die Jalousie hoch.
  • Die Plakatschnipsel kommen ins Inventar.
  • Schraube die Glühbirnen (Spoiler 33, 37 und hier) in die Fassungen, nimm den halben Wagen 1/2 an dich.
  • Lege im Inventar die Plakatschnipsel mit dem Klebeband (Spoiler 35) zusammen.
  • Setze die Schnipsel zusammen, befestige sie mit dem Klebeband (Spoiler 35) , nimm das Plakatstück zurück ins Inventar.
  • Nimm links die Bekanntmachungstafel in Nahansicht.
  • Das Bild wird im Inventar abgelegt.
  • Hänge das Plakatstück auf, setze die Stecknadeln (Spoiler 37) dazu.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Plakatstücke so zusammensetzt das ein Symbol zu erkennen ist.
  • Achte auf die Umrandungen und die Überlappungen.
  • Berühre das Kreuz, entferne die Bretter.
  • Nimm den halben Wagen 2/2 und schaue auf den mittleren Stein.
  • Nimm den Glasschneider, entferne den Goldstaub.
  • Lege die beiden halben Wagen in die Vertiefungen.
  • Sieh dir das Foto an, lies den Notiz, nimm das Lesezeichen.
  • Nach der Einblendung rennst du in das Archiv.

Kapitel 6: Das Archiv

38. Im Archiv
  • Sprich mit Tom, gehe die Treppe nach oben.
  • Schaue auf das Buchpult, nimm die mechanische Spinne.
  • Blicke rechts am Pflanzenkübel näher hin, die Schalttafel kommt ins Inventar.
  • Gehe wieder hinunter und ziehe die Skeletthand in nähere Betrachtung.
  • Nimm den Band II an dich.
  • Entferne im Inventar von der mechanischen Spinne ein Bein.
  • Füge es der Skeletthand bei, lege den Knauf 2/3 ins Inventar.
  • Schaue rechts auf das Pult, der Schwamm gehört ins Inventar.
  • Stecke die Schalttafel in den oberen Schlitz, löse das Minispiel.
  • Du musst in der richtigen Reihenfolge auf die oberen Lampen drücken , damit alle Knöpfe grün aufleuchten.
  • Berühre die Knöpfe - links oben - rechts unten - links unten - recht oben.
  • Die Schriftrollenkachel 1/4, die Abbildungen kommen ins Inventar.
  • Gehe wieder nach oben.

39. Die Bücherrätsel
  • Nimm das linke Bücherregal in Nahansicht.
  • Setze den Band II (Spoiler 38) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Bücher den Ziffern I - X nach anordnen.
  • Tausche die Bücher - II mit VIII - VIII mit III - VIII mit VI - X mit VIII - 6x I mit II
  • Nimm das Bild, lies das Geschriebene, berühre die entsprechenden Gegenstände.
  • Der Knauf 3/3 wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue auf den Tisch, benutze den Schwamm (Spoiler 38) um damit die Tinte aufzusaugen.
  • Nimm den Griffel und öffne das Buch.
  • Lege die Abbildungen (Spoiler 38) neben das Buch und füge in den jeweiligen Seiten die richtigen Abbildungen ein.
  • Das Blatt Papier gehört ins Inventar.
  • Gehe wider nach unten.

40. Verlasse das Archiv
  • Nimm den linken Schrank in Nahansicht.
  • Setze die drei Knaufe (Spoiler 37, 38 und 39) in die Aussparungen, drehe an einem Knopf.
  • Absolviere das kleine Wimmelbild, lege die Schriftrolle ins Inventar.
  • Benutze den Glasschneider (Spoiler 37) um die Scheibe aufzuschneiden.
  • Die Schriftrollenkachel 2/4 wird ins Inventar genommen.
  • Gehe wieder nach oben, schiebe rechts den Pflanzenkübel beiseite.
  • Lege die Schriftrolle ab, nimm die Brille an dich.
  • Setze das Bild (Spoiler 38) an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Schiebe die Bücher beiseite, nimm das Kästchen ins Inventar.
  • Öffne es im Inventar, lies den Notiz, nimm die Sprungfeder, die Schriftrollenkachel 3/4 an dich.
  • Gehe kurz nach unten. setze der Statue die Brille auf, nimm das Kohlepapier an dich.
  • Begib dich nach oben, nimm das Buchpult in Nahansicht.
  • Öffne das Buch, füge das Lesezeichen (Spoiler 37) ein.
  • Lege das Kohlepapier, das Blatt Papier (Spoiler 39) auf die Buchseite, benutze den Griffel (Spoiler 39).
  • Das abgepauste Bild kommt ins Inventar, ebenso die Schriftrollenkachel 4/4.
  • Nimm rechts oben die Luke zum Dach in Nahansicht.
  • Setze die Schriftrollenkacheln (Spoiler 38 und hier) ein, drehe die mittleren Kacheln zweimal.
  • Absolviere die Wimmelbilder oder spiele 3-gewinnt.
  • Nimm die Katze 1/2, erhalte nach der Einblendung den Schal

Kapitel 7: Hinter den Barrikaden

41. Öffne die Türen
  • Nimm links die Wand in Nahansicht.
  • Der rostige Schlüssel gehört ins Inventar.
  • Entferne die Wurzeln, schaue links auf die Luke.
  • Verwende den rostigen Schlüssel um die Luke zu öffnen.
  • Nimm das Maueremblem, setze es links an der Mauer ein.
  • Lege den runden Knauf ins Inventar, schaue rechts auf die Holztür.
  • Setze den runden Knauf an die fehlende Stelle, öffne die Tür.
  • Schiebe die Gegenstände beiseite, der Schalter kommt ins Inventar.
  • Öffne hinten die Kellertür, nimm den Eimer.
  • Setze den Schalter ein und betätige ihn.
  • Blicke nach rechts auf die Steine, finde die Paare.
  • Der Griff kommt ins Inventar, verlasse den Keller.

42. Öffne diverse Kisten und Kästen
  • Nimm die Tür rechts erneut in Nahansicht.
  • Setze den Griff (Spoiler 41) auf die Platte, hebe die Platte an.
  • Herausgerissene Seiten und Brecheisen gehören ins Inventar.
  • Kehre in den Keller zurück.
  • Schaue auf den Tisch absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Das Symbol kommt ins Inventar.
  • Berühre den Ball, tausche die Sprungfeder (Spoiler 40) aus, berühre erneut den Ball.
  • Der Kreuzknauf 1/2 wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue auf die Kiste, schiebe die obere Kiste beiseite.
  • Benutze das Brecheisen, nimm den T-förmigen Griff an dich.
  • Verlasse den Keller, schaue an der Luke näher hin.
  • Benutze den Eimer (Spoiler 41), um das Wasser zu entfernen.
  • Setze den T-förmigen Griff ein, öffne die Kiste.
  • Der Kreuzknauf 2/2 gehört ins Inventar.
  • Nimm erneut rechts die Tür in nähere Betrachtung.
  • Setze die beiden Kreuzknaufe ein, nimm das Herz an dich.
  • Kehre in den Keller zurück.

43 Der Weg zum Park
  • Nimm den Tisch erneut in Nahansicht.
  • Setze das Herz in die Schatulle, bekomme das Bild, den Greif.
  • Blicke nach links, entferne die Kisten.
  • Setze den Greif, das Symbol (Spoiler 42) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst das Symbol entlang aller Linien führen, darfst aber Linien nicht zweimal benutzen.
  • Führe das Symbol an allen Bogenlinien entlang, dann die Linien des Quadrates
  • Gehe die Stufen hinunter zum Park.

44. Die Stadtansicht
  • Setze das Bild (Spoiler 38) an die richtige Stelle der Szene, berühre das Kreuz.
  • Lass dir vom Panda den Engel 1/2 bringen.
  • Schaue am Stadtmodell näher hin.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Das Stück Wandteppich 1/3 wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe durch das Tor, wirf dem Hund den Schal (Spoiler 40) zu.
  • Schaue links zur Nähmaschine hin, lege die Schraube ins Inventar.
  • Nimm den Teppich in nähere Betrachtung, der Engel 2/2 kommt ins Inventar.
  • Schaue rechts an der Holztür hin, nimm die Pfeife.
  • Öffne den Glasdeckel, lass den Panda den Knopf bringen.
  • Kehre in den Park zurück.

45. Im Park
  • Nimm die Telefonzelle in Nahansicht.
  • Befestige die Schraube (Spoiler 44) an der Riegelhalterung, öffen die Tür.
  • Das Zahlenschloß 1/3 kommt ins Inventar.
  • Nimm den Hörer, sprich mit Tom.
  • Schlage das Telefonbuch auf, lege die herausgerissenen Seiten (Spoiler 42) ein, markiere den Namen Tom.
  • Nimm aus dem Telefonbuch das Stück Wandteppich 2/3 an dich.
  • Der Brunnen kommt in Nahansicht.
  • Nimm die Katze 2/2, setze die Engel (Spoiler 44) auf ihre Podeste.
  • Die Metallschnalle gehört ins Inventar.
  • Schaue auf das Baumhaus, setze die beiden Katzen (Spoiler 40 und hier) in die Aussparungen.
  • Das Stück Wandteppich 3/3 und die leere Spule werden ins Inventar genommen.
  • Gehe wieder vor in die dunkle Straße.

46. Der zerissene Wandteppich
  • Lege in den Wandteppich die Stücke Wandteppich (Spoiler 44 und 45), nimm den zerissenen Wandteppich an dich.
  • Setze die Metallschnalle (Spoiler 45) in die Truhe, öffne sie.
  • Das Zahlenschloß 2/3 kommt ins Inventar.
  • Nimm noch den Kelch und schaue nach rechts.
  • Setze den Kelch ab, erhalte den Kelch mit Trauben.
  • Schiebe die Ranken beiseite, öffne die Fensterladen.
  • Das Zahlenschloß 3/3, die Kurbel gehören ins Inventar.
  • Kehre zurück in den Park.

47. Eine weitere Stadtansicht
  • Schaue am Stadtmodell näher hin, setze die Kurbel (Spoiler 46) ein.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Förderwagen wird im Inventar abgelegt.
  • Das Baumhaus gehört erneut in Nahansicht.
  • Setze die drei Zahlenschlößer (Spoiler 45 und 46) ein.
  • Drehe die Zahlenreihe auf - 2 - 3 - 6 - nimm das Bild und den Zug an dich.
  • Kehre zur dunklen Straße zurück.

48. Öffne das Eisentor
  • Nimm das Tor in Nahansicht.
  • Setze den Förderwagen und den Zug (beides Spoiler 47) auf die Schienen.
  • Löse das Minispiel in dem du mittels der Pfeiltasten die Lok von Förderwagen zu Förderwagen bringst.
  • Du musst rechtzeitig das Feld wechseln, um nicht von vorne beginnen zu müssen..
  • Berühre den Startknopf und bedenke das die Lok sich bewegt.
  • Gehe durch das Tor.

49. Vor der Mine
  • Schaue in die Lore, nimm das Glas an dich.
  • Setze den Knopf (Spoiler 44) in seine Aussparung, die Nadel gehört ins Inventar.
  • Nimm die Königsstatue in Nahansicht. lege den Reichsapfel ins Inventar.
  • Öffne ihn im Inventar, zuück ins Inventar kommen der Rubin und die Schale.
  • Entferne den alten Schwertgriff.
  • Blicke nach rechts oben, nimm den Obelisken.
  • Verwende die leere Spule (Spoiler 45) um die Spule mit Garn zu bekommen.
  • Nimm das Blumenbeet in Nahansicht.
  • Der Lappen kommt ins Inventar, setze den Obelisken ein.
  • Berühre den Obelisken, nimm das Harz an dich.
  • Gehe kurz zurück in die dunkle Straße.

50. Repariere den Wandteppich
  • Schaue an der Nähmaschine näher hin.
  • Setze Nadel und Spule mit Garn (beides Spoiler 49) in die Maschine.
  • Lege den zerissenen Wandteppich (Spoiler 46) unter die Maschine, betätige das Rad.
  • Der Handteppich des Königs kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe zurück in den Park, schaue unter dem Baumhaus das Schwert näher an.
  • Setze den Rubin (Spoiler 49) ein, bekomme den Schwertgriff.
  • Gehe vor zum Königsdenkmal.

51. Gelange in die Mine
  • Setze das Bild (Spoiler 43) an die richtige Stelle in der Szene, berühre das Kreuz.
  • Stelle den Kelch mit Trauben (Spoiler 46) ab, benutze den Glockengriff, um den Kelch mit Wein zu erhalten.
  • Schaue an der Königsstatue näher hin.
  • Lege den Kelch mit Wein in seine Hand, setze den Schwertgriff (Spoiler 50) ein.
  • Hänge den Wandteppich des Königs (Spoiler 50) an die Fahnenstange.
  • Stelle die Statue so ein, wie auf dem Teppich zu sehen ist.
  • Nimm im Inventar das Glas (Spoiler 49) in nähere Betrachtung.
  • Entferne die Schnur, lege den Lappen, den Harz (beides Spoiler 49), den Glasschneider (Spoiler 37) dazu.
  • Benutze nacheinander Glasschneider, Harz, Lappen, nimm den Spiegel zurück ins Inventar.
  • Schaue nach rechts oben, setze den Spiegel in die Fassung, lege das abgepauste Bild (Spoiler 40) daneben.
  • Stell hier und am Glockengriff die Spiegel richtig ein.
  • Schaue auf den Sockel der Königsstatue, löse das Minispiel.
  • Du musst die richtige Anzahl von Herdfeuern anzünden.
  • Eine Hilfe dabei sind die Fahnen, die deren Anzahl anzeigen.
  • Berühre die Knöpfe - 1x zwischen den beiden oberen 5er Fahnen - 2 x mittig der drei oberen Herde - 1x den rechten Knopf - 1x den unteren rechten Knopf - 2x den rechten mittleren Knopf - den linken obersten Knopf - 3x den linken mittleren Knopf - 2x den linken unteren Knopf -2x den Knopf darüber.
  • Nimm die Schatztruhe und flüchte mit der Lore in die Mine.

Kapitel 8: Die Mine

52. In der Mine
  • Nimm von Tom den Schlüssel, absolviere das kleine Wimmelbild.
  • Der Knopf 2 wird im Inventar abgelegt.
  • Steige rechts in den Fahrstuhl.
  • Setze den Knopf 2 ein und berühre ihn.
  • Faher hinunter in die Wohnquartiere.
  • Schaue auf den Tisch, nimm das Bild.
  • Lies das geschriebene, berühre die entsprechenden Objekte.
  • Benutze die Pfeife (Spoiler 44) an der Lampe, um die rauchende Pfeife zurück ins Inventar zu legen.
  • Öffne mit dem Schlüssel (Spoiler 52) die linke Tür, absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Die Ölkanne kommt ins Inventar.
  • Schaue auf die rote Kiste, nimm die Haarnadel.
  • Benutze die rauchende Pfeife um die Truhe zu öffnen.
  • Der Storch gehört ins Inventar.
  • Benutze den Fahrstuhl, drücke Knopf 1, fahre wieder nach oben.

53. Die Wohnquartiere
  • Blicke auf die rechte Tür, verwende die Ölkanne (Spoiler 52).
  • Löse das Minispiel, in dem du die Ketten so verschiebst, das keine Kette übereinanderliegt.
  • Verschiebe die Kette - rechts oben nach links mittig zwischen beiden Ketten - rechts unten nach rechts oben zum Nagel - links oben nach rechts unten zum Nagel.
  • Öffnedie Tür, nimm den Metallbaum an dich.
  • Kehre wieder in die Wohnquartiere zurück.
  • Schaue auf die Spinde, setze Storch (Spoiler 52) und Metallbaum in die Vertiefungen.
  • Nimm das Desinfektionsmittel, stelle die Schale (Spoiler 49) unter den Wasserhahn.
  • Fülle die Schale mit Wasser, schaue auf den Tisch.
  • Nimm die Blumen aus der Vase, schütte die Schale mit Wasser in die Vase.
  • Der Knopf 3 gehört ins Inventar, kehre zum Mineneingang zurück.
  • Schaue auf den Tisch. öffne mit der Haarnadel (Spoiler 52) das Kästchen.
  • Nimm den Verband und schaue bei Tom näher hin.
  • Verwende das Desinfektionsmittel (Spoiler 53), lege den Verband an.
  • Sprich mit Tom, nimm das Herz an dich.
  • Gehe in den Fahrstuhl, setze den Knopf 3 (Spoiler 53) ein, fahre nach unten in den Stollen.

54. Ein wenig Rauf und Runter
  • Die Krone an der linken Statue kommt ins Inventar, ebenso die Schaufel unter der Königsfigur.
  • Benutze den Fahrstuhl und betätige den Knopf 2.
  • Schaue in die rote Kiste und verwende die Schaufel.
  • Nimm das Schildbanner.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele 3-gewinnt.
  • Der Armschutz wird im Inventar abgelegt.
  • Kehre in den Mineneingang zurück.
  • Setze die Krone in die rechte Türwand, nimm den Flakon an dich.
  • Fahre hinunter in den Stollen und nimm mit dem Flakon die goldenen Tränen von der Königsfigur.
  • Setze der linken Statue den Armschutz an, nimm die Mosaikstücke.
  • Fahre zurück in die Wohnquartiere, schaue auf den Boden.
  • Verwende die goldenen Tränen und lege das Emblem ins Inventar.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl zum Mineneingang.
  • Schaue nach links, lege die Mosaikstücke in das unfertige Mosaik.
  • Der Kristall kommt ins Inventar.
  • Fahre mit dem Fahrstuhl nach unten in den Stollen.

55. Erlöse die Bewohner
  • Setze an der linken Statue das Schildbanner (Spoiler 54) ein.
  • Lege der Königsfigur da Herz (Spoiler 53) in die Hände.
  • Setze in der hinteren Statue den Kristall (Spoiler 54) in die Spitzhacke.
  • Bei der rechten Statue setze das Emblem (Spoiler 54) in den Hammer.
  • Betritt die Grabkammmer des Königs.
  • Nimm nacheinander die beiden Statuen in Nahansicht.
  • Vertausche jeweils die Fliesen kreuzweise, um die Treppe hochzufahren.
  • Nimm die Schatztruhe (Spoiler 51) und stelle sie auf den Sockel.
  • Du musst alle Dreiecke zum Leuchten bringen.
  • Färbe in zwei Abschnitten die Linie rechts blau mit dem Curser. (Die linke Seitee wird automatisch gefärbt)
  • Du hast das Spiel erfolgreich beendet und die Bewohner von Rockshire gerettet.