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Autor: Andreas
22.07.2019

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Whispered Secrets: Verfluchter Reichtum

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.
  • An einigen Stellen wird bei Minispielen vor der endgültigen Lösung ein Hinweis zum Vorgehen gegeben, so dass viele damit selbst versuchen werden, zum Ziel zu kommen.
    Die Angabe der endgültigen Lösung wäre da womöglich eine Spaßbremse. Sie ist aber dennoch vorhanden, nur versteckt: Wann immer ein Bereich auftaucht, der wie ein Rubbelfeld aussieht, offenbart er durch Markieren mit der Maus den enthaltenen Text.
    Beispiel: Versteckter Text

Kapitel 1: Vom Bahnhof zum Anwesen

1 Bahnhof
  • Wähle zunächst alle Kandidaten, auf die jeweils mindestens eins der geforderten Merkmale zutrifft.
  • Männlich und weiblich werden akzeptiert.
  • Sprich mit dem identifizierten Mann.
  • Ein Minispiel folgt, es ist zufällig erzeugt, gleiche Symbole sollen aufgedeckt werden.
  • Zur Belohnung landet am Ende ein Beutel im Inventar.
  • Vom mittlerweile aufgetauchten Sekretär erhältst du einen Kasten.
  • Hole ihn vor für ein neues Minispiel.
  • img
  • Du findest inliegend Goldmünze 1/4.
  • Untersuche den Stapel Gepäck rechts.
  • Setze die verstreut herum liegenden Embleme passend ein.
  • In einem Koffer findest du Goldmünze 2/4.
  • Der nächste Koffer liefert Goldmünze 3/4 und begibt sich dann zur späteren Verwendung nach rechts.
  • Nimm schließlich noch die Haarnadel.
  • Öffne damit das kleine Schloss am Beutel.
  • Du findest darin einen Beweis und eine Silbermünze.
  • Nimm hinten vom Pferd den kaputten Sattel ab.
  • Hole ihn vor und schüttele ihn für Goldmünze 4/4.
  • Kaufe links am Stand für die Goldmünzen Nähzeug, für die Silbermünze eine Zeitung mit Schnalle darin.
  • Kombiniere den kaputten Sattel mit Nähzeug und Schnalle.
  • Wende das Nähzeug auf die lose Schnalle an, nimm den Sattel.
  • Lege ihn dem Pferd auf.

2 Das Attentat
  • Öffne den Kasten im Koffer.
  • Entferne mit der Pinzette aus dem Kasten die Kugel aus der Wunde.
  • Sie muss durch die Schlangenlinie geführt werden.
  • Wende dann den Alkohol aus der Flasche an, zum Schluss den Verband.
  • Die Schatulle rechts vorn liefert ein kleines Minispiel.
  • img
  • Du findest einen neuen Beweis.
  • Wende noch den Ammoniak auf den Verletzten an.

3 Hof
  • Klicke in die Szene.
  • Lege Matthew auf die Bank, dazu einfach nach links ziehen.
  • Sieh oben an der Tür nach.
  • Entferne den Balken direkt an der Tür.
  • Erhalte ein Seil.
  • Hole es vor und nimm den nächsten Beweis und ein Wappen.
  • Der Koffer rechts macht sich bemerkbar, hole ihn vor.
  • Lege die Beweise in das jeweils hervor gehobene Fach.
  • Nimm dann das Foto des Hofes.
  • Hole es vor und platziere es passend in der Szene.
  • Eine Nahansicht oben an der linken Treppe wird aktiv, darin gibt es ein Wimmelbild.
  • Uhrzeiger 1/2 geht ins Inventar.
  • Öffne dann noch die herzförmige Schachtel und nimm Steindekoration 1/2.
  • Nimm links am Tor Zahnrad 1/3.
  • Oberhalb des kleinen Wasserfalls rechts kannst du ein Streichholz nehmen.
  • Zünde damit alle Kerzen bei der Statue oberhalb der linken Treppe an.
  • Nimm einen Haken.
  • Kombiniere ihn mit dem Seil zum Seil mit Haken.
  • Schwenke die Szene nach rechts.
  • Bei den Schwänen werden im Suchbild Kristallherzen gefunden.
  • Befestige das Seil mit Haken oben rechts an der Tür an den Balken.
  • Oben bei der Kutsche werden Gemüse und Fleisch in die Behälter sortiert.
  • Setze dann das Wappen ein und nimm die ungeladene Pistole.
  • Ziehe die Deichsel nach vorn und befestige das Seilende.
  • Ziehe Mathew diesmal nach rechts hinein.
  • Geh vor.

4 Halle
  • Sprich mit Nicholas und erhalte Munition.
  • Lade damit die ungeladene Pistole (Spoiler 3).
  • Nimm vorn links vom Tisch den Goldkelch.
  • Hinten bei den Bildern an der Wand findest du einen neuen Beweis.
  • Nimm da auch eine Tasse.
  • Schieße mit der Pistole oben links vom Kronleuchter Zahnrad 2/3 herunter.
  • Geh hinten rechts weiter.

5 Esszimmer / Halle
  • Nimm vom Tisch das Tischgedeck.
  • Öffne die Abdeckung der Wanduhr und nimm eine Gabel.
  • Nimm hinten rechts an der Wand den Wagenheber, der Griff erweist sich als kaputt.
  • Geh zurück.
  • Verwende hinten am Gitter vom Aufzug den Wagenheber.
  • Nimm das Ventilrad.
  • Geh zurück.

6 Hof
  • Montiere bei den Schwänen im rechten teil der Szene das Ventilrad (Spoiler 5).
  • Nach Drehen entsteht ein Wimmelbild.
  • Steindekoration 2/2 geht ins Inventar.
  • Setze beide Steindekorationen (Spoiler 3) oberhalb vom kleinen Wasserfall ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • A – Schild – Rose – 3mal A – Kleeblatt – A – Kaninchen – 2mal A - Adler
  • img
  • Neben einem Beweis findest du eine kaputte Kette.
  • Hole sie vor und setze die Kristallherzen (Spoiler 3) ein.
  • Füge sie an den farblich passenden Stellen ein.
  • Die Kette ist dann komplett.
  • Setze sie im linken Teil der Statue oberhalb der linken Treppe ein.
  • Nimm Marys Ring.
  • Geh wieder in die Halle.

7 Halle
  • Öffne die Schatulle auf dem Tisch links mit Marys Ring (Spoiler 6).
  • Entnimm ein Medaillonfragment und wieder einen Beweis.
  • Hole den Kasten rechts vom Inventar vor und platziere wieder wie zuvor die Beweise.
  • Nimm dann das Foto des Esszimmers.
  • Geh vor.

8 Esszimmer
  • Halte das Foto (Spoiler 7) passend in die Szene.
  • Entferne den roten Vorhang vom Fenster und nimm den Schürhaken und das Medaillon.
  • Kombiniere letzteres mit dem Medaillonfragment (Spoiler 7).
  • Du findest wieder einen Beweis.
  • Öffne mit dem kleinen Schlüssel links das Schloss für die Silbergabel.
  • Hole das Tischgedeck (Spoiler 5) vor.
  • Lege den Goldkelch, die Tasse (beide Spoiler 4), die Gabel (Spoiler 5) und die Silbergabel hinein.
  • Nimm den Muffin.
  • Setze ihn auf dem Tisch beim Deckel des Behälters ein.
  • Unter den Törtchen findest du Uhrzeiger 2/2.
  • Setze die Uhrzeiger (Spoiler 3) bei der Wanduhr ein und nimm Zahnrad 3/3.
  • Geh zurück.

9 Halle: Minispiel am Aufzug
  • Setze hinten beim Aufzug die Zahnräder (Spoiler 3, 4, 8) ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Geh vor.

Kapitel 2: Das Schloss

10 Korridor
  • Sprich unten mit dem Butler und erhalte einen Griff.
  • An der Tür rechts daneben findest du einen Schuhlöffel.
  • Links im Pflanzkasten gibt es einen Beweis und einen Schürhaken.
  • Grabe mit dem Schuhlöffel Weizen aus.
  • Geh zurück und ins Esszimmer.

11 Esszimmer
  • Setze hinten an der Wand den Griff (Spoiler 10) ein für ein Wimmelbild.
  • Ein Drache wird gefunden.
  • Setze bei der kleinen Truhe am Fenster den Weizen (Spoiler 10) ein.
  • Neben einem Beweis findest du einen Drachenkopf.
  • Kehre zurück in den Korridor.

12 Turm
  • Geh links weiter vor.
  • Nimm rechts bei den Käfigen ein Porträt.
  • Setze hier auch den Drachen (Spoiler 11) beim Kästchen ein.
  • Nimm den Dietrich.
  • Verschiebe die Kissen links am offenen Fenster und nimm Schädel 1/2.
  • Nimm ebenfalls die Kerze und hole mit dem Schürhaken (Spoiler 10) den Hut heran.
  • Beseitige die Rosen unter dem kleinen runden Tisch.
  • Nimm Schädel 2/2.
  • Leuchte mit der Kerze ins Dunkle und nimm Buntglas 1/2.
  • Geh zurück.

13 Korridor
  • Setze beim kleinen Wagen rechts den Drachenkopf (Spoiler 11) ein.
  • Nimm die Waage und einen weiteren Beweis.
  • Wende unten an der Tür den Dietrich an für ein Minispiel.
  • Lösung: 2 – 1 – 4 – 3, wenn von links nummeriert.
  • Geh durch die Tür rechts oben.

14 Bibliothek
  • Wecke Lord Abel auf.
  • Nimm von ihm Buntglas 2/2.
  • Nimm am Globus eine Schatulle.
  • Hole sie vor und setze die beiden Schädel (Spoiler 12) ein.
  • Entnimm die Schachfigur.
  • Setze sie beim Schachtisch neben dem Lord ein.
  • Nimm die Goldkette.
  • Nimm an der Tür links hinten die Pfeilspitze.
  • Geh zurück.
  • Löse mit der Pfeilspitze die Schraube am Wagen rechts.
  • Nimm das Rad.
  • Geh wieder in die Bibliothek.
  • Ersetze hinten links neben dem Kamin das Rad.
  • Ziehe den Hebel.
  • Oben folgt ein Minispiel.
  • Die Bilder sind an den richtigen Positionen zu platzieren.
  • Mit dem Schaltknopf links können sie gedreht werden.
  • Der Knopf rechts startet.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm ein Schiffsfragment und einen neuen Beweis.
  • Mit dem Kasten neben dem Inventar und den gesammelten Beweisen erhältst du das Foto des Turms.
  • Kehre zurück in den Turm.

15 Turm
  • Halte das Foto (Spoiler 15) wieder passend in die Szene.
  • Nimm Marys Medaillon.
  • Setze hinten beim Buntglasfenster das Buntglas (Spoiler 12, 14) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Der nächste Beweis wird gefunden.
  • Geh wieder in die Bibliothek.

16 Bibliothek / Halle
  • Übergib dem Lord Marys Medaillon (Spoiler 15).
  • Nimm von Ihm Kronleuchterfragment 1/2.
  • Setze beim Globus das Schiffsfragment (Spoiler 14) ein und nimm das Schwert.
  • Geh zurück in die Halle.
  • Setze hinten an der Wand über der Kommode das Porträt (Spoiler 12) ein für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm den Helm.
  • Geh vor zum Korridor.

17 Korridor / Turm
  • Setze hinten bei den fünf Figuren die fehlenden Objekte ein.
  • Also von links Schwert, Hut, Helm, Goldkette und Waage (Spoiler 12, 13, 14, 16).
  • Nimm Kronleuchterfragment 2/2.
  • Geh in den Turm.
  • Setze oben rechts die beiden Kronleuchterfragmente (Spoiler 16) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösungen:
  • img

18 Gefängnis
  • Nimm oben am Ausgang von Giselle eine Haarnadel.
  • Nimm unter der Treppe in Nahansicht einen Stab.
  • Wende rechts bei der Truhe mehrfach den Stab als Hebel an.
  • Nimm die Karte.
  • Öffne das Schloss mit der Haarnadel für ein Suchbild.
  • Freskofragment 1/2 wird gefunden.
  • Klicke beim Skelett links lange und schnell genug.
  • Nimm dann in dessen Nahansicht unten rechts eine Rassel.
  • Wende diese auf die Krähe oben rechts an.
  • Eine Dekoration landet im Inventar.
  • Setze sie an der Tasche beim Skelett ein.
  • Nimm den Kompass und Freskofragment 2/2.
  • Setze die beiden Fragmente unter der Treppe ein für ein Minispiel.
  • Die Fragmente können mit dem Knopf unten rechts gedreht werden.
  • img
  • Nimm Kronenfragment 1/2 und ziehe den Hebel.
  • Halte oben die Karte in die geöffnete Tür, füge den Kompass hinzu.
  • Lösung:
    • N – O – O – N – W – N – W – N
    • N – O – O – S – O – N – N – O

Kapitel 3: Der Friedhof

19 Friedhof
  • Nimm links beim Steg Lilie 1/5.
  • Versuche, den Baum zu besteigen, nimm Lilie 2/5.
  • Vorn auf der Sonnenuhr liegt Lilie 3/5.
  • Nimm rechts am Grabstein Sprosse 1/2.
  • Nimm an der Krypta Saphir 1/2.
  • Geh hinten rechts hoch.

20 Terrasse
  • Nimm links bei der Statue Sprosse 2/2.
  • Nimm auf der Bank Grabkachel 1/2 und den Dämonenflügel.
  • Nimm an der Tür die rostige Gartenschere.
  • Nimm oben am Gittertor den kaputten Dämon.
  • Geh zurück.

21 Friedhof
  • Lege beim Baum die beiden Sprossen (Spoiler 19, 20) auf.
  • Nimm aus dem Netz die Angel und den Gnomon.
  • Setze letzteren bei der Sonnenuhr ein.
  • Wähle die Ziffern 3, 5 und 7, nimm Grabkachel 2/2.
  • Schärfe hier auch die rostige Gartenschere (Spoiler 20).
  • Hole links mit der Angel eine Hand aus dem Wasser.
  • Geh wieder hoch.

22 Terrasse
  • Zerschneide mit der Gartenschere (Spoiler 21) die Dornen unter der Bank.
  • Nimm Lilie 4/5 und das leere Gefäß.
  • Setze bei der Tasche die Hand ein.
  • Nimm den Spiegel und den Gewächshausschlüssel.
  • Geh zurück.

23 Friedhof: Minispiel am Grabstein
  • Sammle im leeren Gefäß links auf dem Wasser Glühwürmchen.
  • Stelle sie rechts beim Grabstein auf.
  • Setze die Grabkacheln (Spoiler 20, 21) ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm den Löwenkopf.
  • Geh zurück.

24 Gefängnis
  • Setze links an der Wand den Löwenkopf (Spoiler 23) beim Schild ein.
  • Nimm den Dämonenkopf und Kronenfragment 2/2.
  • Kombiniere den kaputten Dämon mit Dämonenflügel (Spoiler 20) und Dämonenkopf zum Dämon.
  • Setze rechts bei der Truhe die Kronenfragmente (Spoiler 18) ein.
  • Nimm den Engel.
  • Geh wieder vor.

25 Friedhof
  • Setze an der Tür nach Anklicken Dämon und Engel (Spoiler 24) ein für ein Wimmelbild.
  • Giselles Tagebuch geht ins Inventar.
  • Hole es vor und nimm Saphir 2/2.
  • Geh vor.

26 Terrasse: Minispiel am Gewächshaus
  • Öffne das Vorhängeschloss an der Tür mit dem Gewächshausschlüssel (Spoiler 22).
  • Im Minispiel sind die Töpfe umzusortieren.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm Lilie 5/5.

27 Terrasse: Die Statue
  • Setze die fünf Lilien (Spoiler 19, 22, 26) bei der Statue ein.
  • Nimm Vogel 1/2.
  • Setze auch die beiden Saphire (Spoiler 19, 25) als Augen ein und nimm Buchstabe G.
  • Setze diesen bei Giselles Tagebuch ein für ein Minispiel.
  • img
  • Nimm wieder einen Beweis und Vogel 2/2.

28 Terrasse: Tor öffnen
  • Halte oben am Tor den Spiegel (Spoiler 22) hin.
  • Setze beim Spiegel die beiden Vögel (Spoiler 27) ein.
  • Mögliche Lösung des Minispiels:
  • B – C – A – B – 2mal D – B
  • img
  • Geh vor.

Kapitel 4: Wieder im Schloss

29 Hof / Bibliothek
  • Sprich mit Giselle.
  • Nimm von ihr Mathews Schlüssel.
  • Geh in die Halle vor, hoch und in die Bibliothek.
  • Öffne die linke Tür mit Mathews Schlüssel.
  • Geh hinein.

30 Mathews Zimmer
  • Nimm vor dem Bett 6 Juwelen.
  • Schlage hier auch den Teppich zurück.
  • Nimm vom Schreibtisch den Brieföffner.
  • Öffne die Tür am Schrank rechts mit dem Brieföffner.
  • Nimm aus dem unteren Fach Nordamerika.
  • Nimm am Bett einen Lappen.
  • Schlage die Bettdecke zurück und nimm die schmutzige Lampe.
  • Schneide die Naht auf mit dem Brieföffner und nimm den Knauf.
  • Reinige die schmutzige Lampe mit dem Lappen.
  • Setze die Juwelen ein für eine Lampe.
  • Stelle diese auf dem Schreibtisch ab und nimm die Krähe.
  • Setze beim Schubfach den Knauf ein, ein Minispiel wird frei gelegt.
  • Mögliche Lösung:
    • (C → D); (A → C → E); (F → C → A); (E → C); (H → F → E); (C → F → H)
    • (D → F); (G → D → C); (B → D → G); (C → D → B); (E → C)
  • img
  • Nimm Fleur-de-Lis 1/2.
  • Setze am Bett die Krähe ein.
  • Richte die Krähen so aus wie darunter gezeigt.
  • Nimm den Manschettenknopf.
  • Öffne mit diesem das Kästchen im Schrank rechts.
  • Nimm Fleur-de-Lis 2/2.
  • Setze beide auf dem Boden am zurück geschlagenen Teppich ein.
  • Im Suchbild wird ein Anwesen gefunden.
  • Setze auch dieses rechts im Schrank ein.
  • Nimm neben einem Beweis den Code.
  • Geh rechts in Abels Zimmer.

31 Abels Zimmer
  • Sprich hinten mit Abel.
  • Nimm von ihm Südamerika und vom Tisch noch das Papier und den Kerzenständer.
  • Nimm links beim Tresor die Kerzen.
  • Nimm beim kleinen Käfig rechts an der Wand Streichhölzer.
  • Hole den Kerzenständer vor und nimm davon den Draht.
  • Setze dann die Kerzen ein und zünde sie an mit den Streichhölzern.
  • Du hast dann einen brennenden Kerzenständer.
  • Geh zurück.

32 In die Schatzkammer
  • Setze beim Globus Nordamerika (Spoiler 30) und Südamerika (Spoiler31 ) ein.
  • Steige hinunter.
  • Entzünde dreimal Kerzen mit dem brennenden Kerzenständer (Spoiler 31).
  • Nimm in der Nahansicht vorn eine Blume.
  • Nimm beim großen Gemälde einen Notenschlüssel.
  • Nimm links beim Thron eine Musikbox.
  • Hole sie vor und nimm ein Tresorfragment.
  • Kehre zurück in Abels Zimmer.

33 Abels Zimmer
  • Setze beim kleinen Käfig rechts den Notenschlüssel (Spoiler 32) ein.
  • Nimm das Unendlichkeitssymbol und eine Kurbel.
  • Setze beim Tresor das Tresorfragment (Spoiler 32) ein und füge den Code (Spoiler 30) hinzu.
  • Es sind nun dem Code folgend oben Ziffern und unten das dazu passende Tier einzustellen.
  • Entnimm eine Walze und einen Schlüssel.
  • Setze bei der Musikbox (Spoiler 32) die Walze ein und montiere die Kurbel.
  • Nimm ein Bildfragment.
  • Setze es beim großen Bild an der Wand rechts ein für ein Minispiel.
  • img
  • Geh rechts ins nächste Zimmer.

34 Marys Zimmer
  • Nimm bei der Badewanne eine Bürste und stelle das Wasser ab.
  • Nimm dann den Schleier.
  • Wähle paarweise gleiche Blumen, dann ziehe den Stöpsel.
  • Angle mit dem Draht aus dem Abfluss Verschluss 1/2.
  • Ziehe den Paravent zur Seite.
  • Lies die Schriftrolle, die die Puppe in der Hand hält.
  • Versorge die Puppe mit dem Schleier.
  • Nimm dann hier das Parfüm.
  • Nimm vom Frisiertisch Marys Schatulle und eine Katze.
  • Sprühe das Parfüm auf den Spiegel und wende die Bürste an.
  • Symbole tauchen auf, merke sie dir.
  • Neben der Puppe werden sie in der gesehenen Reihenfolge gewählt.
  • Diese ist 3 – 4 – 2 – 1, wenn wie üblich nummeriert.
  • Nimm den Mond.
  • Geh zurück.

35 Abels Zimmer
  • Öffne das Schloss rechts mit dem Schlüssel (Spoiler 33).
  • Ein Wimmelbild entsteht dort.
  • Du erbst einen Dolch.
  • Geh wieder in die Schatzkammer.

36 Schatzkammer
  • Setze vorn beim Glastisch das Unendlichkeitssymbol (Spoiler 33) ein.
  • Suche einige Sterne.
  • Schneide mit dem Dolch hinten die Leinwand vom Gemälde ab.
  • Die fünf Tierfiguren müssen oben passend abgestellt werden.
  • Lösung: Schlange – Eule – Löwe – Hund.
  • Stelle außen noch die Katze (Spoiler 34) ab.
  • Nimm den Zeptergriff.
  • Lege vorn in Nahansicht den Zeptergriff ab und nimm das Zepter.
  • Hole Marys Schatulle (Spoiler 34) vor und setze die Sterne und den Mond (Spoiler 34) ein.
  • Du findest wieder einen Beweis sowie eine Glasrose und einen Anhänger.
  • Verfahre wie gewohnt mit dem Kasten rechts am Inventar.
  • Nimm das Foto von Marys Zimmer.
  • Gib das Zepter dem König links in die Hand.
  • Platziere den Anhänger und nimm das Diadem.
  • Reinige mit der Bürste die Tafel am Sockel.
  • Betrachte die Symbole und kopiere sie mit dem Papier (Spoiler 31).
  • Kehre zurück in Abels Zimmer.

37 Abels Zimmer
  • Setze auf dem Schreibtisch links die Glasrose (Spoiler 36) ein.
  • Nimm die Perlen.
  • Füge rechts auf dem Schreibtisch die Symbole hinzu und wähle sie entsprechend.
  • Nimm Verschluss 2/2.
  • Geh in Marys Zimmer.

38 Marys Zimmer
  • Halte wie gehabt das Foto (Spoiler 36) passend in die Szene.
  • Setze die Verschlüsse (Spoiler 34, 36) am Frisiertisch ein.
  • Nimm das Herz und die Handschuhe.
  • Lege der Puppe die Perlen (Spoiler 37) um und setze das Diadem (Spoiler 36) auf.
  • Ziehe ihr schließlich die Handschuhe an.
  • Nimm Truhenfragment 1/2.
  • Geh in die Schatzkammer.

39 Schatzkammer / Minispiel in Marys Zimmer
  • Setze rechts beim Gitter die Blume (Spoiler 32) und das Herz (Spoiler 38) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • Truhenfragment 2/2 wird gefunden.
  • Kehre zurück in Marys Zimmer.
  • Setze bei der Truhe die beiden Truhenfragmente ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung: 3mal B – 2mal C – 2mal A – 2mal B – C – 3mal A
  • img
  • Unter dem nächsten Beweis findest du Nicholas‘ Schlüssel.
  • Geh zurück bis in den Korridor, dann öffne mit dem Schlüssel die Tür unten rechts.

Kapitel 5: Die letzten Zimmer im Schloss

40 Nicholas‘ Zimmer
  • Nimm beim Kamin einen Schraubenschlüssel.
  • Sprich mit Nicholas und nimm von ihm einen Silberkelch.
  • Verschaffe dir mit Hilfe vom Schraubenschlüssel auch das Netz.
  • Setze rechts in Nahansicht den Silberkelch ein.
  • Nimm den Ring und die Kerze als Beweis.
  • Geh vor.

41 Katharinas Zimmer
  • Nimm links vom Bett den Absinth.
  • Nimm vom runden Tisch einen neuen Beweis, Wein und einen Schmuckhalter.
  • Nimm rechts bei der niedrigen Kommode Dünger.
  • Fische mit dem Netz (Spoiler 40) Cognac aus dem Aquarium.
  • Sieh auf dem Balkon nach.
    • In der Schale liegt wieder ein Beweis.
    • Nimm außerdem den Pinsel.
    • Wende auf die Pflanze den Dünger an und nimm den Goldfisch.
  • Setze den Goldfisch rechts an der Kommode ein und nimm ein Armband.
  • Geh zurück.

42 Nicholas‘ Zimmer
  • Rechts oben gibt es ein Wimmelbild.
  • Ein Rasiermesser geht ins Inventar.
  • Wende im Kamin den Pinsel (Spoiler 41) an.
  • Du findest einen Beweis und wieder einmal einen Schlüssel.
  • Verfahre mit dem Koffer neben dem Inventar wie gewohnt.
  • Das Foto von Katharinas Zimmer ist die Ausbeute.
  • Öffne den Kasten an der Wand bei Nicholas mit dem Schlüssel.
  • Nimm den Whiskey.
  • Stelle rechts in der Anrichte Absinth, Wein, Cognac (alle Spoiler 41) und Whiskey ab.
  • Wähle die richtigen bezeichneten Stellen; dann nimm das Fleisch.
  • Geh vor.

43 Katharinas Zimmer
  • Halte das Foto (Spoiler 42) passend in die Szene.
  • Nimm hinten im Regal Ohrring 1/2.
  • Zerschneide mit dem Rasiermesse (Spoiler 42) das Band um die Schachtel auf dem runden Tisch.
  • Nimm Buch 1/2.
  • Lege auf dem Balkon das Fleisch (Spoiler 42) in die Schale.
  • Nimm Ohrring 2/2.
  • Hole den Schmuckhalter (Spoiler 41) vor.
  • Füge die Ohrringe, den Ring (Spoiler 40) und das Armband (Spoiler 41) hinzu.
  • Nimm die Trauben.
  • Geh zurück.

44 Minispiel in Katharinas Zimmer
  • Setze die Trauben (Spoiler 43) an der Seitenwand vom Kamin ein.
  • Nimm Buch 2/2.
  • Geh wieder vor.
  • Stelle die Bücher (Spoiler 43) hinten ins Regal.
  • Lösung des Minispiels:
  • img
  • Nimm den Revolver.
  • Geh zurück.

45 Nicholas‘ Zimmer / Halle
  • Gib Nicholas seinen Revolver (Spoiler 44) zurück.
  • Sprich mit dem aufgetauchten Butler.
  • Geh zweimal zurück in die Halle.
  • Klicke in die Szene.
  • Geh nach links.

46 Ballsaal
  • Von Abel bekommst du Flügel 1/2.
  • Hinten lauert bereits ein Wimmelbild.
  • Ein Kerzenständer geht ins Inventar.
  • Nimm beim herab gefallenen Kronleuchter Klaviertaste 1/3.
  • Wende den Kerzenständer an und nimm Flügel 2/2.
  • Nimm in der Nahansicht rechts ein Feuerzeug.
  • Setze dem vorderen Engel die beiden Flügel an und nimm den Rosengriff.
  • Setze ihn beim Spiegel hinten am linken unteren Rand ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Außer einer ruhigen Hand wird hier nichts gefordert.
  • Brenne die Spinnweben mit dem Feuerzeug ab.
  • Geh hoch.

47 Terrasse
  • Nimm links Brett 1/3.
  • Nimm beim Dämon einen Hammer und ein Stück Stoff.
  • Schwenke die Szene nach rechts.
  • Nimm bei der Wäscheleine Brett 2/3.
  • Ziehe mit dem Hammer Nägel 2/6 heraus.
  • Nimm hinten rechts bei der offenen Tür ein Brecheisen und Handschuhe.
  • Ziehe Nägel 4/6.
  • Versuche noch, das Messer zu nehmen, der Griff bricht ab.
  • Schwenke zurück nach links.
  • Öffne mit den Handschuhen den Sicherungskasten.
  • Nimm Klaviertaste 2/3.
  • Geh zurück.
  • Beseitige mit den Handschuhen die Scherben unter dem Kronleuchter.
  • Nimm die Schalter.
  • Geh wieder rechts hoch.
  • Montiere beim Sicherungskasten den Schalter und stelle den Strom ab.
  • Geh hinten weiter.

48 Dach
  • Nimm links vom Fass Nägel 6/6.
  • Löse auch mit dem Brecheisen Brett 3/3.
  • Nimm noch rechts die kaputte Leiter.
  • Hole sie vor und nimm das Wasserspeierbild.
  • Setze dann die Bretter (Spoiler 47) ein, füge die Nägel (Spoiler 47) hinzu und wende den Hammer an.
  • Nimm die Leiter und geh zurück.

49 Terrasse
  • Lege in der Nahansicht vom Wasserspeier das Wasserspeierbild (Spoiler 48) ab.
  • Stelle Hörner, Augen und Maul wie auf dem Bild ein.
  • Nimm die Harfe.
  • Lege links beim kleinen Häuschen die Leiter (Spoiler 48) ab für ein Wimmelbild.
  • Klaviertaste 3/3 wird gefunden.
  • Geh zurück.

50 Ballsaal
  • Überlasse dem zweiten Engel rechts die Harfe (Spoiler 49), nimm dafür ein Notenblatt.
  • Setze beim Flügel die Klaviertasten (Spoiler 46, 47, 49) ein.
  • Lege das Notenblatt ab für ein Minispiel.
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  • Nimm das Pferd.
  • Setze es rechts hinten beim Schild ein.
  • Nimm den Schild und geh wieder hoch aufs Dach.

51 Finale
  • Halte den Schild (Spoiler 50) in die Szene.
  • Drei letzte Minispiele in folgen.
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  • Beim zweiten kommt es nur auf die Reaktion an.
  • Das dritte ist zufällig erzeugt.
  • Nimm Stoff 2/3.
  • Nimm hinten den Messergriff.
  • Geh zurück.
  • Setze bei der offenen Tür rechts hinten den Messergriff an für ein Messer.
  • Schneide damit von der Wäscheleine Stoff 3/3 ab.
  • Geh wieder hoch.
  • Wende hinten bei Giselle die Stücke Stoff (Spoiler 47) an.
  • Du musst noch ein letztes mal hinreichend schnell klicken, dann ist es geschafft.

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