Autor: Monika K.
12.02.2015


Weird Park: Die letzte Vorstellung

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es zwei Modi:
    Anfänger: Der Tipp- und überspringen-Button laden sich schnell auf und es gibt eine Einführung.
    Experte: Der Tipp- und überspringen-Button laden sich langsam auf und es gibt keine Einführung.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten, Wimmelbilder und wenn Du den Standort nach vorn sowie zu den Seiten wechselst. Gehst Du zurück, erscheint jedoch ein Pfeil!
    Die sich drehenden Zahnräder für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Lupe mit einem kleinen Puzzleteil für Puzzles.

  • Aufbau des Spiels:
    Ganz links befindet sich das Tagebuch, eine Aufgabenliste und die Karte. Es folgt das Inventar, das nicht feststellbar ist und ganz rechts kannst Du die Eule für einen Tipp anklicken.

    Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht.

  • Manche Inventargegenstände werden durch Anklicken in die Großansicht gebracht und müssen mit anderen Inventargegenstände bearbeitet werden.
  • Die Puzzles haben bis auf wenige Ausnahmen keine Neustart-Funktion.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Kapitel 1 Reise in die Vergangenheit

1 Das Portal
  • In Deiner Funktion als Reporterin hat Dich Dein Chefredakteur beauftragt, über einen Jungen zu schreiben, der unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Du stehst nun vor dem Elternhaus des Jungen...
  • Klicke die Klappe des Briefkastens vorne rechts im Bild an und bringe die Zeitung im Briefkasten in die Nahansicht.
  • Klicke die Treppe vor dem Haus für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Partykracher und wende ihn vorne rechts an den Ratten an.
    Klicke die Holzkiste vorne rechts an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm den Hobel und wende ihn an dem Brett vorn auf der Treppe an.
    Bringe erneut die Holzkiste in die Nahansicht. Nimm zunächst die Holzspäne und stecke sie rechts in das Räuchergefäß. Nimm dann die Lupe, wende sie an den Holzspänen an und klicke anschließend das Räuchergefäß an.
    Nimm das Räuchergefäß und wende es links oben an den Bienen an.
    Nimm die Gartenschere, wende sie vorne links an dem Gebüsch an und bringe dann die Werkzeugkiste in die Nahansicht. Nimm den Hammerkopf aus der Werkzeugkiste und stecke ihn vorne links an den Hammerstiel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
  • Bringe die Holztüren vorne links, die den Keller verschließen, in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer und wende ihn an dem verrosteten Riegel an.
  • Klicke das Innere des Kellers an...
  • ... und anschließend bist Du auf der anderen Seite eines Portals gelandet.

2 Der Vergnügungspark
  • Bringe die Plakate vorne links auf der Litfasssäule in die Nahansicht.
    Klicke die Plakate nacheinander an und merke Dir das Datum sowie die Uhrzeit, die auf dem letzten Plakat angegeben ist.
  • Bringe die Uhr rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zahlen am unteren Bildrand an und gib so das Datum ein, also 1988, 03. Aug
    Klicke dann die beiden Uhrzeiger oben im Bild an, um die Uhrzeit einzustellen, also 18:50.
  • Anschließend ändert sich Deine komplette Umgebung in einen Vergnügungspark...
  • Bringe den Mann links auf der Bank in die Nahansicht.
    Klicke den Mann an...
    Klicke die Tasche links auf der Bank an...
  • Begib Dich weiter nach links durch das geöffnete Tor.
  • Bringe das Fahrrad vorne links am Baum in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Fahrradkorb vorn am Lenker an und bringe ihn dann wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel und den Klebstoff aus dem Korb.
  • Bringe den Passbilderautomaten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Steinscheibe rechts von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach rechts.

3 Das Mahjonggpuzzle
  • Klicke den Jungen hinten links an dem niedrigen Tisch für ein Puzzle an.
    Klicke erst den Jungen und dann das Spiel vorn auf dem Tisch an.
    Nun klicke die Spielsteine an, um sie paarweise zu entfernen.
    Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die zwei roten runden Pfeile links oben im Bild an.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Holzkiste links in dem Regal für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Drachenteile und setze sie an die Drachenfigur in der Mitte des Bildes.
    Nimm die beiden Yin und Yang Stücke und setze sie in die Vertiefung am oberen Bildrand.
    Nimm den Hammer links oben vom Regal und wende ihn an der Glasflasche links unten an.
    Klicke den Schildkrötenpanzer rechts oben an.
    Klicke den roten Deckel rechts oben an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den Schlagring unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Zeitungsautomaten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlagring und wende ihn vorn an der Glasscheibe an.
    Bringe das Innere des Automaten wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung aus dem Automaten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Mann links auf der Bank erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitung und gib sie dem Mann...
    Nimm die Reisetasche links von der Bank.
  • Bringe die Reisetasche in die Großansicht.
    Klicke zunächst den Verschluss oben an der Reisetasche an.
    Nimm dann die Farben, die Schere und den Kritiker-Zirkus-Pass aus der geöffneten Reisetasche.
  • Gehe einmal nach links.

4 Das Steinscheibenpuzzle
  • Bringe das Fahrrad vorne links am Baum in die Nahansicht.
    Klicke das Bild rechts auf der Staffelei für den ersten Teil eines Puzzles an.
    Nimm zunächst die Farben (Spoiler 3) sowie den Pinsel (Spoiler 2) und setze sie auf die Ablage am unteren Bildrand.
    Nun klicke erst eine Farbe und dann das passende Feld auf dem Bild an. Färbe so das ganze Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verlasse die Nahansicht.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke den Drachen rechts an dem Teich für den zweiten Teil des Puzzles an.
    Nimm zunächst die Steinscheibe (Spoiler 2) und setze sie an den leeren Platz unten im Bild.
    Klicke dann das Tagebuch links unten im Bild an und schau' Dir das Bild mit den Fischen an.
    Nun ordne die Steinscheiben so wie auf dem Bild an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Schmetterlingsnetz aus der geöffneten Nische unter den Steinscheiben.
  • Bringe die kleine Löwenfigur am Rand des Teiches in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsnetz, wende es vorn in dem verschmutzten Wasser an und nimm dann die Münze aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Passbilderautomaten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze, stecke sie links oben in den Geldschlitz und klicke den roten Knopf unter dem Geldschlitz an.
    Bringe den Fotoauswurf unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 3), wende sie an den Passbildern an und Du erhältst ein Foto.
  • Bringe den Kritiker-Zirkus-Pass in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Passbild links oben an, um es zu entfernen.
    Nimm dann den Klebstoff und wende ihn links oben an der leeren Stelle an.
    Nimm anschließend das Foto, setze es links oben auf den Klebstoff und nimm dann den gefälschten Zirkus-Pass.
  • Bringe den Türsteher hinten am Zirkuseingang in die Nahansicht.
    Nimm den gefälschten Zirkus-Pass und gib ihn dem Türsteher...
  • Anschließend landest Du erneut in einer anderen Welt.

Kapitel 2 Die andere Welt

5 Das Formenpuzzle
  • Klicke den Jungen vorn im Bild an...
  • Klicke das Kreidebild vorn auf der Straße für ein Puzzle an.
    Klicke nun die verschiedenen Formen an und setze sie korrekt in die beiden Rahmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das erste mechanische Herzteil und den Schlüsselbund vom Boden.
  • img
  • Bringe das Schloss der Metalltür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe zunächst den Schlüsselbund in die Großansicht.
    Nimm den ersten Schlüssel (von links nach rechts gesehen), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke den Brief vorn auf dem Boden an.
  • Gehe weiter nach rechts zu der Frankenstein-Figur.
  • Nimm den ägyptischen Masken-Teil links von dem kleinen Dach.
  • Nimm die Schiene links von der kleinen Tür.
  • Klicke die kleine Tür einmal an und bringe das Innere des kleinen Häuschens in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Fledermaus-Figur links oben von der Maschine.
  • Klicke den Totempfahl vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht. Nimm den Besen und wende ihn oben auf der Kiste an. Nimm den Masken-Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung links auf der Kiste.
    Bringe die Hupe oben bei dem Wikingerhelm in die Nahansicht. Nimm das Klebeband und wende es links an dem Riss in der Fahrradhupe an.
    Nimm die Fahrradhupe und wende sie links oben an der Krähe an.
    Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht. Nimm den Masken-Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung rechts auf der Kiste.
    Bringe den Kopf des Totempfahls rechts oben in die Nahansicht. Nimm das Juwel und setze es in die linke Augenhöhle.
    Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht. Nimm den Schlüssel, stecke ihn unten in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlauch.
  • Gehe einmal zurück.

6 Frankensteins Symbole
  • Nimm den Schlauch (Spoiler 5), setze ihn an die Wasserpumpe links neben der Treppe und klicke die Wasserpumpe dann einmal an...
  • Bringe den Wurmkopf vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin rechts aus dem Bild.
  • Bringe das grüne Feld links vor der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite mechanische Herzteil rechts oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Scheibe mit den Symbolen rechts in der großen Hand in die Nahansicht.
    Nimm den Rubin und setze ihn in die Mitte der Scheibe.
    Merke Dir die vier roten Symbole.
  • Bringe das Innere des kleinen Häuschens vorne links in die Nahansicht.
    Bringe die Symbole vorn an der Maschine wiederum in die Nahansicht.
    Klicke nun die vier Symbole an, die Du Dir merken solltest, also von der oberen Reihe das zweite sowie vierte Symbol (von links nach rechts gesehen) und von der unteren Reihe das dritte sowie fünfte Symbol...
  • Bringe Frankensteins Mund in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Schiene (Spoiler 5) und wende sie an dem Unterkiefer an...
  • Begib Dich durch den stillgelegten Mund in Frankensteins Kopf.

7 Das Löwenpuzzle
  • Bringe den Sarg hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schloss links auf dem Sarg wiederum in die Nahansicht.
    Bringe den Schlüsselbund in die Großansicht.
    Nimm den vierten Schlüssel (von links nach rechts gesehen), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn dann einmal an...
    Bringe das Kästchen auf dem Sarg wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fledermaus-Figur (Spoiler 5), setze sie in die Vertiefung auf dem Kästchen und nimm dann die mechanische Hand sowie das dritte mechanische Herzteil aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke das Löwenbild vorne rechts auf dem Steinpfeiler für ein Puzzle an.
    Nun klicke erst einen der beiden Hebel mit den grünen Knöpfen und dann einen Richtungspfeil an, um den Hebel nach oben in die Augenhöhle des Löwen zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: Rechter Hebel: 1 x nach rechts, linker Hebel: hoch - links - runter - rechts - hoch - links - runter - rechts, rechter Hebel: links - hoch - rechts - runter - links - hoch - rechts - hoch - links, linker Hebel: hoch - links - hoch - rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich unter dem Löwenbild ein Fach; bringe es in die Nahansicht.
  • img
    Klicke den Hebel in der Mitte des Bildes an, um Dir die Reaktion anzusehen, was bis jetzt noch keine Folgen hat...
  • Gehe dreimal zurück.

8 Das erste Interaktionspuzzle
  • Bringe den Drehorgelspieler rechts an der Drehorgel in die Nahansicht.
    Nimm die mechanische Hand (Spoiler 7), setze sie unten rechts an den Arm und klicke ihn dann einmal an...
  • Klicke die aufgeklappte Drehorgel für ein Puzzle an.
    Klicke diverse Gegenstände an oder wende sie an anderen Gegenständen an. Klicke diese Reihenfolge: 1. Bild: Klicke die Spinne (A) an der Wand links neben dem Fenster an. Nimm den Schlüssel vorn vom Bett (B) und wende ihn links an dem Schlüsselloch der Tür (C) an. 3. Nimm das Kleid (D) aus dem Schrank und wende es an dem Mädchen (E) vor dem Schrank an. 2. Bild: Nimm das Fass (F) vorne rechts vom Boden und stelle es rechts oben auf das Brett (G). Klicke erst die kleine blaue Hütte (H) rechts neben dem Mädchen an, nimm das Fass und stelle es rechts oben zu dem anderen Fass (G). Klicke erst die Blume (J) links an dem Zaun an, nimm das Fass und stelle es rechts oben zu den beiden anderen. 3. Bild: Klicke die drei sichtbaren Pilze (L, M und N) an. Klicke erst den Hasen (O) vorne rechts und dann den Pilz an. Klicke erst das Astloch (P) links oben im Baum und dann den Pilz an. Klicke erst den Farn (Q) rechts neben dem Mädchen und dann den Pilz an. 4. Bild: Nimm die Glocke (R) vom Baum in der Mitte des Bildes und wende sie an dem schlafenden Zwerg (S) links im Gras an. Nimm die Axt (T) vorne links vom Boden und gib sie dem Zwerg. 5. Bild: Klicke die neun Geister im Bild an. 6. Bild: Klicke erst den Hebel mit dem Totenkopf (U) rechts an der Kiste an und nimm dann das Steinfragment aus der Kiste.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das grüne Feld links vor der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Steinfragment und setze es in die Vertiefung vorn auf dem grünen Feld...
  • Bringe das kleine Tor des Türmchens links oben in die Nahansicht.
    Bringe zunächst den Schlüsselbund in die Großansicht.
    Nimm den dritten Schlüssel (von links nach rechts gesehen), stecke ihn in das Schloss und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Nimm den ägyptischen Masken-Teil vorne rechts von der Stufe.
  • Gehe weiter geradeaus auf das Luftschiff.

9 Das Luftschiff
  • Klicke die kleine Sitzbank links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer links von der Bank und wende es an dem Flicken links oben am Polster an. Nimm den Schlüssel vorn von der Bank und wende ihn an dem Schlüsselloch der Kiste vorne rechts an. Klicke den roten Handschuh vorn auf der Bank an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, geht die Flugreise los...
  • Nimm die Kiste mit dem mechanischen Herzteil vorn aus dem Bild.
  • Nimm den Lappen rechts oben von der Stange.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm den schmutzigen Spiegel links vom Boden.
  • Bringe die Steinfigur in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur den runden Deckel vorn im Bild an und merke Dir die vier Symbole, die Du im Deckel siehst.
  • Nimm den Masken-Teil vorne rechts vom Boden.
  • Bringe den Masken-Teil (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Masken-Teil (Spoiler 8) und setze ihn links an die Maske.
    Nimm dann den anderen Masken-Teil, setze ihn rechts an die Maske und nimm dann die vollständige Maske.
  • Bringe den schmutzigen Spiegel in die Großansicht.
    Nimm den Lappen, wende ihn an dem schmutzigen Spiegel an und nimm dann den Spiegel.
  • Gehe dreimal zurück, dann einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.

10 Das mechanische-Herz-Puzzle
  • Nimm die Maske (Spoiler 9) und setze sie in die Vertiefung links in der Mauer mit den Hyroglyphen...
  • Bringe die Mumie in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Jagdhorn rechts oben aus der Hand der Mumie.
  • Bringe den Spiegelhalter vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Spiegel (Spoiler 9) und setze ihn in den Halter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Totempfahl vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Bringe das untere Fach vom Tisch vorne links in die Nahansicht. Nimm die Pinzette links oben und den Kamm unten aus dem Fach.
    Nimm den Pinsel aus der Dose mit der blauen Farbe links aus dem Wagen und wende ihn an dem Bild an der Wand ein Stück höher an.
    Nimm die Streichhölzer vorne rechts vom Boden und wende sie links oben an der Kerze an.
    Nimm das Schmetterlingsnetz vom linken Bildrand und wende es an dem Schmetterling rechts an dem Totempfahl an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine brennende Kerze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Mumie links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Kerze und setze sie in die Halterung in der Schüssel, die sich in der Hand der Mumie befindet...
  • Bringe das Löwenbild vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das herabgestürzte Flugwesen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe vorn an dem Kopf an und nimm dann das vierte mechanische Herzteil aus dem Kopf des Flugwesens.
  • Klicke die Kiste mit dem mechanischen Herzteil für ein Puzzle an.
    Klicke zunächst die Symbole am unteren Bildrand an, um die Symbole einzustellen, die Du im Brustdeckel der Steinfigur gesehen hast.
    Wenn sich die Kiste geöffnet hat, nimm die vier mechanischen Herzteile (Spoiler 5, 6 sowie 7) und setze sie ins Bild.
    Nun nimm das Teil, dessen Schatten Du in dem Herz in der Mitte des Bildes siehst und setze es in das Herz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das mechanische Herz aus der Kiste.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann viermal geradeaus.

11 Das Münzenpuzzle
  • Bringe den Steinmann in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das mechanische Herz (Spoiler 10) und setze es in die Brust des Steinmannes...
  • Bringe die herangezogene Bude in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tambourin links unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm das Jagdhorn (Spoiler 10) und setze es an die rechte Statue...
  • Nimm das Tambourin und setze es an die linke Statue...
  • Klick das runde Steinbild vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm nun die Münzen und setze sie so in das Bild, dass ein Linie von dem linken Kopf zu dem recht entsteht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Hebel und den Violinschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Spielautomaten links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel und setze ihn links in die Halterung.
    Klicke den Hebel dann einmal an und merke Dir die Notenfolge, die anschließend erscheint.
  • Gehe fünfmal geradeaus.

Kapitel 3 Der Clown

12 Das zweite Interaktionspuzzle
  • Bringe das Cello rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Violinschlüssel und setze ihn in die Vertiefung in der Mitte des Cellos.
    Klicke dann die Noten in der Reihenfolge an, wie an dem Spielautomaten zu sehen war. Klicke diese Reihenfolge: 1. dritte Note von oben auf der rechten Seite, 2. erste Note von oben auf der linken Seite, 3. zweite Note auf der linken Seite, 4. vierte Note von oben auf der linken Seite.
    Nimm anschließend die Sonnen-Figur unten aus dem geöffneten Cello.
  • Klicke die herangezogene Bude hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sonnen-Figur und setze sie in die Vertiefung oben an der Bude.
    Nun nimm die diversen Gegenstände und setze sie an ihren richtigen Platz (Zahl mit Kreis).
    Klicke anschließend die Start-Taste in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch das Portal...
  • img
  • Klicke die Falltür vorne links auf dem Boden an und begib Dich durch die Falltür nach unten...
  • Nimm die Fackel vorne links von der Kiste.
  • Nimm die Fackel, wende sie hinten an der Feuerschale an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Nimm das Statuen-Fragment rechts vom Boden.
  • Bringe den Clown rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fessel-Schlüssel rechts von dem Schilderpfahl.
    Bringe das Schild vorne rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Fessel-Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung oben auf dem Schild...
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Gehe weiter nach links.

13 Der Springbrunnen
  • Nimm die brennende Fackel (Spoiler 12) und wende sie an der Feuerschale vorne links im Bild an...
  • Nimm das Statuen-Fragment links vom Boden.
  • Bringe die Holztruhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange links von dem Brett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange, wende sie an einem der Nägel auf dem Deckelrand an und nimm anschließend das Statuen-Fragment aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Statue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Statuen-Fragmente (Spoiler 12) und setze sie an die Statue...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm die Steinkugel vom Boden in der Mitte des Bildes.
  • Nimm die Steinkugel und setze sie vorne links auf den Springbrunnen.
  • Bringe den Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm das Spinnen-Medaillon und den Stahlring aus dem geleerten Becken des Springbrunnens.
  • Bringe die Holzbank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Spinnen-Medaillon, setze es in die runde Vertiefung vorn auf der Bank und nimm dann das defekte Fernrohr aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Winde hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Stahlring und setze ihn links an das Zahnrad...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke nun die drei Zahlen an der Tür an und gib den Code ein, den Du von dem Clown bekommen hast, also IX - V - I.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

14 Der Bücherschrank
  • Nimm das Seil vorne links vom Boden.
  • Bringe die Bücher hinten in dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Linse rechts oben von den Büchern.
  • Bringe das defekte Fernrohr (Spoiler 13) in die Großansicht.
    Nimm die Linse, setze sie vorn an das Fernrohr und nimm dann das Fernrohr.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Fernrohr und setze es links im Bild an das Stativ.
  • Klicke das Fernrohr an und merke Dir die vier Symbole, die Du siehst.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Bücher hinten in dem Schrank in die Nahansicht.
    Klicke die Bücher an, die das Symbol tragen, die Du gerade gesehen hast, also Schlüssel, Unendlichzeichen, Stierkopf und Pfeil und Bogen.
  • Klicke den Durchgang hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Visier des Ritterhelms oben im Bild an.
    Klicke den kleinen grauen Stein mit den drei Punkten rechts in der Wand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schwert.
  • Gehe zweimal zurück.

15 Das Memory-Puzzle
  • Bringe die Holztruhe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert (Spoiler 14) und wende es an den Wurzeln an.
  • Bringe die Holztruhe erneut in die Nahansicht und klicke das Bild vorn an der Truhe für ein Puzzle an.
    Klicke die Kacheln an und finde Bildpaare, die vom Sinn her zusammenpassen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Puppe den Hammer und den Fessel-Schlüssel aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke zunächst das Bild mit dem Clown links an der Wand an.
  • Nimm dann den Hammer und wende ihn an der gerahmten Stelle an der Wand an...
  • Bringe die entstandene Nische in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Glaskolben und das Teil aus der Nische.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Clown rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schild vorne rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Fessel-Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung links auf dem Schild...
    Anschließend erhältst Du eine defekte Schildkröte.
    Verlasse vorerst die Nahansicht.
  • Gehe einmal nach links und zweimal geradeaus.

16 Das Säure-Puzzle
  • Bringe das Buch vorn auf dem Tisch in die Nahansicht und merke Dir die Angaben.
  • Bringe die Chemikalien hinten auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Glaskolben (Spoiler 15) und stelle ihn links unter den Kolben mit der blauen Flüssigkeit.
    Nun klicke den kleinen pinkfarbenen Hebel (A) unten an dem Kolben mit der blauen Flüssigkeit dreimal an. Klicke den Glaskolben (B) einmal an. Nun klicke den kleinen pinkfarbenen Hebel unten an dem Kolben mit der gelben Flüssigkeit zweimal an. Klicke den Glaskolben einmal an. Nun klicke den kleinen pinkfarbenen Hebel unten an dem Kolben mit der roten Flüssigkeit zweimal an.
    Nimm anschließend den Glaskolben mit der Säure vom Tisch.
  • img
  • Bringe das Gitter links unten in der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm die Säure, wende sie an den Gitterstäben an und nimm dann das Teil sowie den Haken aus dem Schacht.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm das Seil, wende es an dem Haken an und nimm dann den Enterhaken.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Enterhaken, wende ihn links oben in dem Loch in der Mauer an und bringe die Nische dann in die Nahansicht.
    Nimm die Fernsteuerung, das Teil und die Türklinke aus der Nische.
  • Bringe die defekte Schildkröte (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm die drei Teile (Spoiler 15), setze sie an die Schildkröte und nimm dann die mechanische Schildkröte.
  • Gehe zweimal geradeaus.

17 Das Schlüsselpuzzle
  • Klicke das Gitter links unten in der Mauer für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die mechanische Schildkröte (Spoiler 16) und setze sie vorn auf den Boden.
    Nimm dann die Fernsteuerung (Spoiler 16) und wende sie an der Schildkröte an...
    Nun klicke die vier Richtungspfeile rechts auf der Steuerung an, um die Schildkröte vom unteren Bildrand zu lenken. Schicke sie erst zu einem der drei farbigen Feldern und dann mit dem Feld zu der farblich passenden Umrandung. Zum Schluss führe sie nach unten rechts zu dem Schlüssel. Achte auf die Reihenfolge der Felder. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den roten Knopf mit dem runden Pfeil rechts auf der Steuerung. Klicke diese Reihenfolge: rotes Feld = 2 x hoch, 1 x links, 5 x hoch, 2 x rechts, 1 x runter, 1 x links, 1 x hoch, 1 x links, 1 x runter, 1 x rechts, 1 x runter, 1 x links, 1 x hoch, 1 x links, 3 x runter.
    Blaues Feld: 1 x rechts, 1 x runter, 2 x rechts, 2 x hoch, 2 x rechts, 2 x hoch, 2 x links, 1 x hoch, 2 x links, 2 x runter, 1 x rechts, 2 x hoch; lasse das Feld vorerst dort stehen und fahre mit dem gelben Feld fort:
    1 x runter, 2 x rechts, 2 x runter, 1 x links, 1 x runter, 1 x links, 1 x runter, 1 x links, 3 x hoch, 1 x links, 1 x hoch, 5 x rechts, 2 x links, 2 x hoch, 3 rechts, 3 x runter.
    Blaues Feld: 2 x links, 1 x hoch, 3 x links, 2 x hoch. Schlüssel: 1 x links, 2 x runter, 2 x rechts, 4 x runter.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel vorn von der mechanischen Schildkröte.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die obere Sprosse der Leiter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch oben an der Luke und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich links oben durch die Lupe.
  • Bringe den Sack mit dem Spielzeug vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die defekte Taschenlampe aus dem Sack.
  • Bringe die grüne Schatulle vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Feuerstein von dem Kästchen. 
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke (Spoiler 16), setze sie an die Tür und klicke sie dann einmal an.
  • Begib Dich links oben durch die Luke.

Kapitel 4 Der Vergnügungspark 

Tab18 Das Zombiepuzzle
  • Bringe den Tisch mit der roten Tischdecke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Medaillon-Teil vorn vom Tisch.
  • Bringe den Souffleur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die blaue Platte am Unterarm des Souffleurs an.
    Klicke dann dreimal die Drähte darunter an und nimm das Buch vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Spielbude rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Panda vorne links an...
    Klicke dann die Bühne hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm eine der beiden Rechen und lege sie jeweils vor einen Zombi. Wenn dem Zombi der Kopf abgetrennt wurde, kannst Du den Rechen für den nächsten Zombi benutzen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • img
    Nimm das weiß-blaue Segel hinten rechts vom Regal und setze es vorne rechts an das Boot.
    Nimm die Marionette links oben vom Regal und wende sie rechts oben an dem roten Kreuz mit den Fäden an.
    Klicke die Kiste in der Mitte des Bildes an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm die blaue Luftpumpe links aus der Kiste und wende sie an dem platten Ball am linken Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Batterie.
  • Bringe die defekte Taschenlampe (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm die Batterie, wende sie an der defekten Taschenlampe an und nimm dann die leuchtende Taschenlampe.
  • Gehe weiter nach links.

19 Das Karussell
  • Nimm die leere Spraypumpe vorne links aus der Schubkarre.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach rechts.
  • Bringe die Tür des Wohnwagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerstein (Spoiler 17), wende ihn vorne rechts an der Lötlampe an und nimm dann die brennende Lötlampe von dem Bord.
  • Bringe den Eingang des rechten Gebäudes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puppe links vom Boden.
  • Nimm den Gehstock vorne rechts von der Sitzbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eiswagen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel von dem Eisfach an.
    Nimm dann die Lötlampe, wende sie vorn an dem Eis an und nimm anschließend das Stemmeisen aus dem Eisfach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die kleine Rollade links an dem Türmchen in die Nahansicht.
    Nimm das Stemmeisen und wende es unten an der Rollade an.
    Nimm die Schloss-Figur, klicke das Buch sowie den Brief an und nimm das Ticket von dem Bord.
  • Bringe das Karussellpferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Stemmeisen, wende es am Kopf des Karussellpferdes an und Du erhältst einen Hebel.
  • Gehe einmal zurück.

20 Das Medaillon
  • Bringe den Gullydeckel vorne links am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schloss-Figur (Spoiler 19), setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Gullydeckels und klicke den Griff einmal an.
    Nimm dann die Taschenlampe (Spoiler 18), wende sie in dem Einstiegsschacht an und nimm anschließend die Bretter unten vom Boden.
  • Gehe einmal nach rechts und dann weiter geradeaus.
  • Nimm das Plakat vorne links von der Anschlagtafel.
  • Nimm die Bretter und wende sie vorn auf dem Boden an.
  • Bringe den Ticketautomaten hinten an dem Mauerpfeiler in die Nahansicht.
    Nimm das Ticket (Spoiler 19) und stecke es oben in den Ticketschlitz...
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Nimm das Rad vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Radachse des Wohnwagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Rad, setze es links an die Achse und nimm anschließend den Wagenheber ohne Hebel rechts von den Ziegelsteinen.
  • Bringe den Wagenheber ohne Hebel in die Großansicht.
    Nimm den Hebel (Spoiler 19), setze ihn an den Wagenheber und nimm dann den Wagenheber mit Hebel.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Wippe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber und setze ihn rechts neben das Gewicht.
    Klicke den Hebel einmal an und nimm anschließend das Medaillon-Teil vom Boden.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Medaillon-Teile (Spoiler 18) und setze sie in die runde Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

21 Das Symbolpuzzle
  • Bringe den Stuhl hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die bunte Mütze an und nimm den Flügel-Schlüssel von dem Stuhl.
    Klicke dann das Schloss vorn an dem Stuhl für ein Puzzle an.
    Klicke die vier Symbole an, so dass sie mit den Symbolen am oberen Rand übereinstimmen. Klickst Du ein Symbol an, beeinflusst das die anderen. Klicke diese Reihenfolge: 1 x B, 1 x D, 1 x B, 2 x D, 3 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Schloss von der Klappe.
  • img
    Klicke dann die Klappe unter dem Stuhl an und nimm die Bürste aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tiger vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Gehstock (Spoiler 19) und hole Dir damit den Knochen, der sich vorn unter der Tigerpfote befindet.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel-Schlüssel, setze ihn links an die Eule und klicke sie dann einmal an.
  • Klicke das Innere des linken Raumes für ein Wimmelbild an
    Nimm die Stufen der Trittleiter links von der Frisierkommode, links unten von der grünen Kiste sowie rechts unten von dem Garderobenständer und setze sie vorne links an die Trittleiter.
    Klicke die rote Laterne rechts unten an.
    Bringe die Schublade von der Frisierkommode links im Bild in die Nahansicht. Nimm den Schubladenknopf links vom Frisiertisch und setze ihn an die Schublade.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Leiter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Leiter und stelle sie vorne links unter die Strickleiter.
  • Begib Dich die Leiter und die Strickleiter hinauf.

Kapitel 5 Das Puppentheater

22 Das Schrankpuzzle
  • Nimm das Plakat-Teil vorne links von dem Behälter. 
  • Gehe viermal zurück.
  • Nimm den Knochen (Spoiler 21) und wende ihn an dem Hund in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den Wegweiser hinter dem Hund in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil rechts von dem Wegweiser.
    Nimm dann die Bürste, wende sie an dem Wegweiser an und merke Dir die vier Symbole, die auf dem Wegweiser zu sehen sind.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür des Wohnwagens vorne links in die Nahansicht.
    Bringe die vier Symbole an der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Symbole an, bis die Symbole erscheinen, die Du gerade gesehen hast. 
  • Wenn Du alles richtig eingestellt hast, begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • img
  • Bringe das Terrarium hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Becher mit Wasser links von dem Schrank.
  • Klicke die Schranktür am oberen Bildrand an und nimm die Puppe vom Boden, die aus dem Schrank gefallen ist.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Bild vorn an dem Schrank für ein Puzzle an.
    Klicke die Puzzleteile an, um sie richtig anzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Griff links oben im Bild an.
  • Klicke erneut den Griff an dem Schrank an und nimm dann die Schallplatte sowie die Armbrust aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe den Fernseher vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Schublade unter dem Fernseher an und nimm den Schraubendreher aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Blumenpuzzle
  • Klicke die Blumenschale rechts neben der Sitzbank für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Becher mit Wasser (Spoiler 22) und wende ihn an den Blumen an.
    Nun nimm die Blüten, die in die Vertiefungen auf der Blumenschale passen und setze sie in die entsprechenden Vertiefungen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Griff aus dem geöffneten Fach unten an der Blumenschale.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Spielbude rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den roten länglichen Luftballon links vor dem Panda an.
    Nimm die Krone links oben von dem Regal und setze sie auf den Kopf vorne rechts auf der Theke.
    Bringe die geöffnete Kiste links auf dem Boden in die Nahansicht.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Pfeil.
  • Bringe die Armbrust (Spoiler 22) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil, setze ihn an die Armbrust und nimm dann die Armbrust mit Pfeil.
  • Gehe einmal nach rechts, zweimal geradeaus und dann vorne links die Strickleiter hinauf.
  • Nimm die Armbrust mit Pfeil und wende sie an der Puppe oben im Bild an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das runde Brett hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Deckel der Kiste vorne links an.
    Klicke den großen Ball in der Mitte des Bildes an. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Puppe.
  • Gehe zweimal zurück und dann vorne links in den Wohnwagen.

24 Das Pfeilpuzzle 
  • Bringe den Kühlschrank rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Griff (Spoiler 23) und setze ihn rechts oben an den Kühlschrank.
    Klicke den Griff dann einmal an und nimm den Apfel aus dem geöffneten Kühlschrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Karussellpferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den Sattel des Karussellpferds wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 22), wende ihn an den Schrauben unten am Sattel an und nimm dann das Zahnrad aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, zweimal geradeaus und dann vorne links die Strickleiter hinauf.
  • Nimm das Zahnrad, setze es unter den Hebel vorne links an dem geöffneten Behälter und klicke dann den Hebel an...
  • Klicke die rote Kiste hinten rechts für ein Puzzle an.
    Klicke die blauen Pfeile an den Rändern des Bildes an, um das Bild zu ordnen. Klicke dafür diese Reihenfolge: linke Seite erster Pfeil von oben, rechte Seite zweiter Pfeil von oben, linke Seite vierter Pfeil von oben, untere Seite dritter Pfeil von links, obere Seite erster Pfeil von links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Kiste. 
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Klicke das Innere des Raumes vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke das rote Tuch links auf dem Frisiertisch an.
    Nimm die schwarz-weiße Feder vorne links vom Boden und setze sie an den Hut links oben an dem Kleiderständer.
    Bringe die geöffnete Schublade links an dem Frisiertisch in die Nahansicht. Nimm das Brillenglas, das sich über dem Pinsel befindet und setze es vorn in die Brillenfassung.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Rasiermesser.
  • Gehe einmal zurück und dann vorne links die Strickleiter hinauf.
  • Bringe die Puppe in der Kiste hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser, wende es an den grünen Fäden vorn am Mund der Puppe an und nimm dann das Puzzle-Stück von der Zunge der Puppe.
  • Gehe dreimal zurück und dann vorne links in den Wohnwagen.

25 Das Grammophon
  • Bringe den Koffer links auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm das Puzzle-Stück, setze es vorn in die Vertiefung am Koffer und nimm dann den Magnet links sowie das Insektenspray rechts aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe den Magnet in die Großansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 22), setze es an den Magnet und nimm dann den Magnet mit Seil.
  • Bringe die leere Spraypumpe (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm das Insektenspray, setze es an die Spraypumpe und nimm die volle Spraypumpe.
  • Bringe das Terrarium hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet mit Seil und angle Dir damit den Schraubenschlüssel unten aus dem Terrarium. 
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Lautsprecher links oben an dem Türmchen in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel, wende ihn an der Schraube in der Mitte des Bildes an und Du erhältst den Lautsprecher.
  • Bringe das Baumloch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die volle Spraypumpe und wende sie vorn im Bild an.
  • Bringe das Baumloch erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse und die Puppe aus dem Bauminneren.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den Lautsprecher sowie die Schallplatte (Spoiler 22) und setze die Dinge vorne rechts an das Grammophon.
  • Klicke die Kurbel rechts an dem Grammophon an und nimm anschließend das Plakat-Teil aus dem geöffneten Fach vorn an dem Grammophon.
  • Bringe das Plakat (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Plakat-Teile (Spoiler 22), setze sie an das Plakat und merke Dir die Zahlen 3 - 5 - 1.
  • Gehe einmal geradeaus, einmal nach rechts und dann vorne links in den Wohnwagen.

26 Das Puppentheater
  • Bringe den Fernseher vorne rechts in die Nahansicht.
    Bringe die Bedienungsknöpfe unter dem Bildschirm wiederum in die Nahansicht.
    Klicke nun die drei Schalter an und gib die Zahlen ein, die Du gerade auf dem Plakat gesehen hast.
    Merke Dir die Standorte der Puppen, die auf dem Bildschirm erscheinen.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Puppentheater rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Puppen (Spoiler 15, 19, 22, 23 sowie 25) und setze sie auf die Halterungen.
    Nun klicke die Puppen an, um sie zu tauschen und so zu platzieren, wie Du gerade im Fernsehen gesehen hast. Also ganz links die Puppe mit der Gitarre, als zweites die mit den Maracas, als drittes die mit der Trompete, als viertes die mit der Ukulele (kleine Gitarre) und als fünftes die mit der Geige.
  • Wenn alle Puppen richtig sitzen, nimm die Stern-Figur unten aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus und dann vorne links die Strickleiter hinauf.
  • Nimm die Stern-Figur, setze sie links oben in die sternenförmige Vertiefung auf der Kugel und nimm das Gewicht aus der geöffneten Kugel.
  • Gehe zweimal zurück und dann links in den Wohnwagen.
  • Klicke die Tür der Standuhr vorne links an und bringe die Standuhr dann in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht und hänge es links oben an die Kette.
  • Bringe das geöffnete Fach oben an der Standuhr in die Nahansicht.
    Nimm den Nussknacker aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Nüsse (Spoiler 25) in die Großansicht.
    Nimm den Nussknacker, wende ihn an den Nüssen an und nimm anschließend die geknackten Nüsse.
  • Gehe viermal zurück.

27 Das Fingerfallenpuzzle
  • Bringe den Papagei links oben in die Nahansicht.
    Nimm die geknackten Nüsse (Spoiler 26) und gib sie dem Papagei.
  • Bringe den Papagei erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, der über dem Papagei hängt.
  • Bringe die Kette an der Winde hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schloss (Spoiler 21) und setze es oben an die Kette.
    Klicke dann den Hebel vorn im Bild an...
  • Bringe die grüne Schatulle vorne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn in das Schlüsselloch vorn an der Schatulle und klicke ihn einmal an.
    Nimm anschließend den Zauberstab aus der geöffneten Schatulle.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Zauberer links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Fingerfalle vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die farbigen Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an, um die Fingerfalle zu öffnen. Klicke diese Reihenfolge: dunkelblau - gelb - grün - rot - lila - türkis - orange.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Ring-Schlüssel von der linken Hand des Zauberers.
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  • Bringe das Buch (Spoiler 18) in die Großansicht.
    Nimm den Ring-Schlüssel, setze ihn vorn in das Schlüsselloch am Buch und klicke ihn einmal an.
    Merke Dir die Skizze aus dem aufgeschlagenen Buch.
  • Bringe den runden Tisch mit der roten Tischdecke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Apfel (Spoiler 24) und setze ihn vorn in den Zylinder.
    Nimm dann den Zauberstab und wende ihn an dem Zylinder an...
    Nimm anschließend die Fliese von dem Baum.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

28 Das Fliesenpuzzle
  • Bringe den Eingang rechts oben im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Bild an der Tür für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Fliese (Spoiler 27) und setze sie unten an den leeren Platz.
    Nun klicke die drei blauen Knöpfe in der Mitte des Bildes, um die Fliesen zu ordnen. Klicke dafür den linken Knopf zweimal und den mittleren sowie rechten Knopf dreimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die gemalten Kinderbilder vorn auf der Stufe in die Nahansicht.
    Klicke die ersten beiden Bilder an und nimm den Fessel-Schlüssel von dem letzten Bild.
  • Gehe viermal zurück und dann links durch die Falltür hinunter.
  • Bringe den Clown rechts im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Schild vorne rechts wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Fessel-Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung rechts auf dem Schild...
  • Begib Dich über die Leiter vorne links nach oben, gehe zweimal geradeaus, einmal nach rechts und dann rechts in das Weltraumgebäude...

29 Das Platinenpuzzle 
  • Klicke den Astronauten hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Astronautenhelm und setze ihn dem Astronauten auf den Kopf.
    Klicke das Feld auf der Brust des Astronauten für ein kleines Puzzle an.
    Klicke jedes Symbol an, bis das erscheint, das aus den roten Symbolen am Rand besteht.
    Nimm den Ventilgriff, setze ihn rechts an den Stutzen und klicke ihn einmal an.
    Klicke das Display links an der Kiste für ein Puzzle an.
    Klicke die Zeichen an, bis die Zeichen erscheinen, die Du gerade auf dem Zettel am Boden gesehen hast.
    Nimm die Flagge und setze sie dem Astronauten in die rechte Hand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und alle Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schalter.
  • img
  • Nimm den Schalter, setze ihn vorne links an das Gerät und klicke ihn einmal an.
  • Bringe das Innere des Wagens in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst die Klappe oben im Cockpit und dann die aufgedeckte Platine für ein Puzzle an.
    Nimm nun die Drahtstücke und platziere sie auf der Platine, ohne dass sie sich überschneiden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den roten Knopf links unten an.
  • Klicke den Hebel links im Wagen an...
  • Anschließend landest Du in einer Höhle.

Kapitel 6 Das Schloss

30 Der Vorplatz des Schlosses
  • Nimm den Drahtschneider vorn vom Boden.
  • Klicke die Tür des Schranks rechts an der Wand an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm den Drahtschneider und wende ihn vorn an dem roten Draht an.
  • Bringe das Tor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Drahtschneider und wende ihn an dem roten Draht in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Klicke den Kutschwagen vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Viertelstück rechts von den Raketen und setze es an die Scheibe vorne links an dem Fass.
    Klicke die Kiste vorn in dem Kutschwagen an und bringe sie dann in die Nahansicht. Nimm das Kreidestück und wende es links oben neben dem Gleichzeichen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Dreizack.
  • Gehe weiter nach links zum Eingang des Schlosses.
  • Bringe die Treppe vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ventilgriff von der Treppenstufe.
  • Bringe die Verzierung rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Smaragd rechts oben von der Verzierung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kessel rechts bei dem Durchgang in die Nahansicht.
    Nimm den Ventilgriff, setze ihn rechts an den Stutzen und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich weiter rechts durch den Durchgang.

31 Das Zylinderpuzzle
  • Klicke die Säule links im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die einzelnen Scheiben der beiden Zylinder an, um die Bilder zu ordnen. Klicke jede Scheibe des linken Zylinders jeweils einmal und die des rechten Zylinders jeweils zweimal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die freigelegte Figur auf dem rechten Sockel in die Nahansicht.
    Nimm den Dreizack und setze sie der Figur an die linke Hand...
  • Gehe über die Treppe weiter nach links.
  • Bringe das Vogelnest rechts oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eichel rechts oben von dem Ast.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm das Steinbuch links oben aus dem Baum.
  • Gehe weiter geradeaus in das Gebäude.
  • Nimm den Amboss vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück und dann weiter nach links.
  • Klicke das Schild vorn im Bild einmal an, um es Dir anzuschauen.
  • Klicke das Boot vorne links für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Blatt vorne links über der Gießkanne an.
    Bringe den Kompass rechts in dem Holzfass in die Nahansicht. Nimm die Kompassnadel aus dem Holzfass am oberen Bildrand und setze sie an den Kompass unten im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Haken.
  • Nimm den Amboss und setze ihn an das Seilende vorn auf dem Steg.
  • Nimm die mechanische Muschel vorn aus dem hochgezogenen Käfig.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den kleinen Schrank rechts an dem Netz in die Nahansicht.
    Bringe die drei kleinen Felder in der Mitte des Bildes wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die Felder an, um die Bilder einzustellen, die Du gerade auf dem Schild gesehen hast, also ein Seestern, ein Fisch und ein Anker.
    Wenn Du die richtigen Bilder eingestellt hast, nimm die Flaschenpost unten und die Eichel oben aus dem geöffneten Schrank.
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  • Gehe dreimal zurück.

32 Das Vogelscheuchenpuzzle
  • Bringe den kleinen Gnom mit der blauen Mütze links an der Kette in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 31) und beschaffe Dir damit den Gnom.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die Vogelscheuche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klee-Figur rechts von der Vogelscheuche.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Baumstumpf vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Gnom, setze ihn oben in die blauen Schühchen und nimm anschließend die Schachtel aus dem geöffneten Fach unten an dem Baumstumpf.
  • Bringe die Schachtel in die Großansicht.
    Nimm die Klee-Figur, setze sie in die Vertiefung oben auf dem Deckel der Schachtel und nimm dann den mechanischen Schlüssel aus der geöffneten Schachtel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Vogelscheuche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den mechanischen Schlüssel und setze ihn in das Schlüsselloch in der Mitte des Bildes.
    Klicke das Bild auf der Brust der Vogelscheuche für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Pfeile von A bis H an den Rändern des Feldes an, um die Zahlen mit dem Rahmen freizulegen und von 1 bis 10 der Reihe nach anzuklicken. Klicke diese Reihenfolge: 2 x D, 2 x G, 1 x F, 3 x A, 2 x H, 1 x C, 2 x G, 2 x F und 1 x H, die Zahl 8 ist schon freigelegt, 2 x B und 2 x D, 2 x H und 1 x E.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, merke Dir die Symbole in den Augen der Vogelscheuche.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke nun die Symbole an dem Tor in der Reihenfolge an, wie Du gerade gesehen hast, also (von links nach rechts) 3. - 1. - 4. - 5. - 2. - 6. Symbol.
  • Wenn Du die Symbole in der richtigen Reihenfolge angeklickt hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich weiter durch das geöffnete Tor.

33 Das Balkenpuzzle
  • Nimm das Steinbuch (Spoiler 31), setze es der Figur vorne rechts in die rechte Hand und nimm anschließend die Sense aus der linken Hand der Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Sense und wende sie vorne links an dem Unkraut vor der Tür an.
  • Klicke die freigelegte Tür einmal an und begib Dich dann durch die geöffnete Tür.
  • Klicke das Bedienfeld in dem Baumloch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Balken links im Bild an und bringe sie nach rechts. Richte Dich nach den Vertiefungen am linken Rand des rechten leeren Feldes, die die Form der Edelsteine bilden. Nutze das kleine mittlere Feld als Parkplatz. Klicke diese Reihenfolge: A - D nach rechts, E und F in die Mitte, D - A nach links, F und E nach rechts, A und B nach rechts, C und D in die Mitte, B und A nach links, D und C nach rechts, A in die Mitte, B nach rechts, A nach rechts.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bildet sich eine Treppe am linken Bildrand.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben...
  • Bringe das offene Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spiegelscherbe rechts von der Fensterbank.
  • Bringe die Werkbank rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Lineal links von der Werkbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal und wende es links an dem innenliegenden Riegel an.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gießkanne vorne rechts vom Boden und wende sie an dem Blumentopf ein Stück höher an.
    Klicke den Safe links oben einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht. Klicke zweimal das Ei vorn im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Engel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

34 Das Kryptenpuzzle
  • Nimm den Engel (Spoiler 33) und setze ihn in die Vertiefung links auf dem Grabstein.
  • Nimm anschließend die Greif-Figur und die Spiegelscherbe unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die runde Platte links oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Greif-Figur und setze sie in die Vertiefung in der Mitte.
    Nimm anschließend den Türgriff und die Banane aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Affen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Banane, gib sie dem Affen und Du erhältst einen zerbrochenen Spiegel.
  • Bringe die Tür der Krypta hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff, setze ihn in die Vertiefung vorn an der Tür und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in die Krypta.
  • Klicke das Bild an der linken Wand für ein Puzzle an.
    Klicke die Puzzleteile ein- oder mehrmals an, um das Bild zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Spiegelscherbe und das Steinelement aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe den zerbrochenen Spiegel in die Großansicht.
    Nimm die drei Spiegelscherben (Spoiler 33), setze sie in den Spiegel und nimm den Spiegel.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann links die Treppe hinauf.
  • Nimm den Spiegel und gib ihn dem Clown vorn im Bild...
  • Nimm anschließend die Schleuder aus der rechten Hand des Clowns.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den geöffneten Raum rechts neben dem Baum für ein Wimmelbild an.
    Klicke das rote Tuch rechts oben im Bild an.
    Nimm den Pferdekopf rechts vom Fenster am oberen Bildrand und setze ihn an das Schaukelpferd am unteren Bildrand.
    Bringe den Safe links oben in die Nahansicht.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schürhaken.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Fenster mit der zerschlagenen Fensterscheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schürhaken und wende ihn links an dem Riegel an.
  • Klicke dann die Eingangstür links im Bild an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 7 Das Elixier

35 Das Fensterladenpuzzle
  • Nimm die Schlinge vorne links von der Wand.
  • Nimm den Pilz rechts vom Fenster.
  • Bringe den Schrank mit den Fensterläden am oberen Bildschirm in die Nahansicht.
    Klicke das runde Spielfeld in der Mitte der Läden für ein Puzzle an.
    Klicke die drei runden Pfeilknöpfe (rot, gelb sowie grün) in der Mitte des Bildes an, um die farbigen Steine an ihre korrekten Plätze zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: 2 x A - 1 x C - 2 x B - 1 x A - 3 x C - 4 x B - 4 x C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Puppe, den Korkenzieher und den Mörser aus dem geöffneten Schrank.
  • img
  • Bringe die Flaschenpost (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Korkenzieher und wende ihn links an dem Korken in der Flasche an.
    Nimm dann die Seite aus dem Flaschenhals. 
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Schlinge und beschaffe Dir damit die Schaufel vorne rechts aus dem Sumpf.
  • Gehe viermal zurück.
  • Nimm die Schaufel und wende sie an der Erde links auf der Kiste an.
  • Klicke die Kiste einmal an und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Nimm das Dynamit und die Feile aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Puppe in die Großansicht.
    Nimm das Dynamit, setze es an die Puppe und nimm dann die Puppe mit Dynamit.
  • Begib Dich über die Treppe links im Bild nach oben, gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.

36 Die Spinne XXL
  • Bringe die Gitterstäbe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Feile (Spoiler 35), wende sie an den Gitterstäben an und nimm dann das Eichhörnchen aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts, links in den Turm und dann links die Treppe hinauf.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Eichhörnchen, wende es an dem Baum hinten im Bild an und nimm anschließend den Tannenzapfen links von der Fensterbank.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Nimm die Puppe mit Dynamit (Spoiler 35), setze sie rechts in das große Spinnennetz und bringe sie dann in die Nahansicht.
    Klicke den gelben Ring rechts unten an der Puppe...
  • Folge der Spinne hinten in das Gebäude (wenn Du Dich traust...!)
  • Klicke den Statuenkopf hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das goldene Teil links oben aus der Ecke und setze es in die Vertiefung auf der Stirn des Statuenkopfes am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Figur.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann links in die Krypta.
  • Bringe die Kerzen hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Figur und setze sie in die Vertiefung in der Mitte.
  • Bringe die geöffnete Nische unter den Kerzen in die Nahansicht.
    Nimm die Eichel und die Seite aus der geöffneten Nische.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach links, einmal nach rechts und dann rechts in das Gebäude.
  • Bringe den Baum rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Eicheln (Spoiler 31) und setze sie in die Vertiefungen an dem Baum.
  • Bringe dann den geöffneten Schrank in die Nahansicht.
    Nimm die Buchstaben-Figur und den Lilien-Schlüssel aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann links in die Krypta.

37 Der Brunnen
  • Bringe die Urne vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Lilien-Schlüssel (Spoiler 36) und setze ihn oben in das Kreuz.
    Klicke den Schlüssel einmal an und nimm das Steinelement sowie die Aufzieh-Maus aus der geöffneten Urne.
  • Gehe dreimal zurück und dann zweimal nach links.
  • Klicke das Boot vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den hölzernen Eimerboden vorne links von der Gießkanne und setze ihn in den Eimer in der Mitte des Bildes.
    Nimm den gelben Schwamm vorne rechts vom Boden und wende ihn an dem Bild ein Stück weiter links an.
    Bringe das defekte Holzfass rechts im Bild in die Nahansicht.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen leeren Eimer.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Brunnen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Steinelemente (Spoiler 34) und setze sie in die jeweils passende Vertiefung.
    Nimm dann den leeren Eimer und hänge ihn an den Haken in der Mitte des Bildes.
    Klicke anschließend den Hebel rechts am Brunnen an...
  • Bringe den Brunnen erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer mit Wasser von dem Haken.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus und dann links in das Haus.

38 Seltsame Kükenfütterung
  • Nimm die Aufzieh-Maus (Spoiler 37) und wende sie vorne rechts an der Katze an...
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Buch an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Seiten (Spoiler 35 sowie 36), setze sie in das Buch und merke Dir die Anleitung.
    Nimm anschließend die Spitzhacke vom Tisch.
    Klicke schließlich die Schublade vorn an dem Tisch an und nimm die ölkanne aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die mechanische Muschel (Spoiler 31) in die Großansicht.
    Nimm die ölkanne und wende sie an der Muschel an.
    Klicke die Muschel anschließend an und nimm den Haken aus der geöffneten Muschel.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Vogelnest rechts oben in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die ölkanne, wende sie an den Küken in dem Nest an und nimm anschließend die Feder vorn aus dem Nest.
  • Gehe einmal nach rechts und dann geradeaus in das Gebäude.
  • Bringe die Kristalle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spitzhacke, wende sie an den Kristallen an und Du erhältst einen Kristall.
  • Bringe den Mörser (Spoiler 35) in die Großansicht.
    Nimm den Kristall, setze ihn in den Mörser und nimm anschließend das Kristallpulver.
  • Gehe viermal zurück und dann nach links zum Eingang des Schlosses.
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 34) und wende sie an dem Glasdach über dem Eingang am oberen Bildrand an.
  • Nimm anschließend die Holzpuppe von der obersten Treppenstufe in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, einmal nach links und dann links die Treppe hinauf.
  • Nimm die Holzpuppe und gib sie dem Clown vorn im Bild...
  • Anschließend erhältst Du eine leere Flasche.
  • Gehe dreimal zurück, zweimal nach links, einmal geradeaus und dann links ins Haus.

39 Das Elixier
  • Bringe den Kessel in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer mit Wasser (Spoiler 37) und wende ihn an dem Kessel an.
    Nimm den Feuerstein (Spoiler 17) und wende ihn unter dem Kessel an.
    Nimm den Pilz (Spoiler 35), den Tannenzapfen (Spoiler 36), die Feder sowie das Kristallpulver (Spoiler 38) und setze die Dinge in den Kessel.
    Klicke die Kelle links an dem Balken an.
    Nimm die leere Flasche (Spoiler 38), wende sie an dem Kessel an und Du erhältst ein Elixier.
  • Gehe viermal zurück, einmal nach rechts, einmal nach links und dann links die Treppe hinauf.
  • Nimm das Elixier und gib es dem Clown...
  • Nimm anschließend die Buchstaben-Figur von dem Hocker in der Mitte des Bildes.
  • Gehe viermal zurück.
  • Klicke den Kutschwagen vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die blaue Feder vorne rechts von dem Behälter und setze sie an den Pfeil, der in der Maske hinter dem Koffer steckt.
    Klicke den runden Anhänger links oben neben der blau-weißen Socke an.
    Bringe den geöffneten Koffer vorn im Bild in die Nahansicht. 
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Angelrute ohne Haken.
  • Bringe die Angelrute ohne Haken in die Großansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 38), setze ihn links an die Angel und nimm dann die Angelrute.
  • Bringe den großen Sockel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Buchstaben-Figuren (Spoiler 36) und setze sie in die Vertiefungen oben an dem Sockel.
    Nimm dann die Fliese und das Ratten-Medaillon unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links zum Eingang des Schlosses.

40 Der Eingang des Schlosses
  • Nimm das Ratten-Medaillon (Spoiler 39) und setze es vorn an den Treppenpfeiler.
  • Bringe anschließend das geöffnete Fach links neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Scheiben im Bild jeweils einmal an.
  • Bringe die Rose vorn auf der ersten Treppenstufe in die Nahansicht.
    Nimm die Angelrute (Spoiler 39), wende sie an dem Spalt in der Stufe an und Du erhältst einen Schlüssel.
  • Bringe den rechten Treppenpfeiler in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Bringe anschließend das geöffnete Fach rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke die beiden Scheiben im Bild jeweils einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 8 Patrick

41 Das Clownpuzzle
  • Nimm das Medaillon-Teil vorne links aus der Bodenvase.
  • Klicke zunächst den Fußschemel vorne links einmal an und nimm dann die Kronen-Figur aus dem Deckel des Schemels.
  • Bringe den Mönch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Smaragd (Spoiler 30), setze ihn an die Kette am Hals des Mönchs und nimm anschließend das Messer vom Hals des Mönchs.
  • Nimm das Messer und wende es an dem Seil an, das um das rote Tuch rechts im Bild geschlungen ist.
  • Klicke das aufgedeckte Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die senkrechten sowie waagerechten Reihen des Bildes an, um sie zu verschieben und zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: Klicke erst die oberste waagerechte Reihe (A) und dann die Reihe darunter an. Klicke erst die unterste waagerechte Reihe (B) und dann die Reihe darüber an. Klicke erst die erste linke senkrechte Reihe (C) und dann die Reihe rechts daneben an. Klicke erst die oberste waagerechte Reihe (D) und dann die Reihe darunter an. Klicke erst die zweite waagerechte Reihe (E) von oben und dann die Reihe darunter an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Fliese aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe den Mönch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Fliesen (Spoiler 39), setze sie in die Vertiefungen auf dem Kästchen und nimm dann das Zepter aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kronen-Figur (Spoiler 41) und setze sie oben in die Vertiefung.
    Nimm dann das Zepter und setze es vorn in das Kreuz...
  • Gehe weiter geradeaus.

42 Die Seilbahn
  • Klicke den Koffer links auf dem Steg für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Buch vorne rechts an.
    Bringe das Fernglas links oben in die Nahansicht. Klicke die kleine rote Schmuckschatulle links unten an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Wetterfahne.
  • Bringe die Tür der Seilbahn links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schrank-Schlüssel links vom Fenster.
  • Bringe das gestreifte Dach vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Wetterfahne und setze sie oben an die Halterung an der Dachspitze...
  • Bringe die Schaltfläche vorne rechts in dem Häuschen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon-Teil links unten aus der Ecke.
    Nimm dann den Schrank-Schlüssel, setze ihn rechts an die Halterung an dem Schränkchen und nimm anschließend die Taste links oben aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Bringe erneut die Tür der Seilbahn links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe die Zahlentastatur vorn an der Tür wiederum in die Nahansicht.
    Nimm die Taste und setze sie links unten an den leeren Platz. 
    Klicke dann die Zahlen die über der Tür stehen an, jedoch in einer anderen Reihenfolge und zwar 2 - 5 - 7.
  • Begib Dich in die Seilbahn.

43 Das Fischpuzzle
  • Bringe die linke Sitzbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 41), wende es rechts oben an der Naht an und nimm den Zettel mit Symbolen aus dem Polster.
    Klicke dann das Kästchen mit dem Fisch vorn auf dem Sitz für ein Puzzle an.
    Klicke die Teile an, die rund um den Fisch liegen und setze sie in die passende Form.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Dia aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe viermal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, einmal nach links und dann links die Treppe hinauf.
  • Bringe den Diaprojektor rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Dia und setze es in die Halterung an dem Projektor.
    Nimm dann den Zettel mit Symbolen und lege ihn vorn auf die drei roten Punkte.
    Klicke den Zettel anschließend einmal an und merke Dir die drei Symbole unter den roten Punkten.
  • Gehe viermal zurück, einmal nach links, links in das Schloss, einmal geradeaus und dann links in die Seilbahn.
  • Bringe das Handschuhfach links oben in die Nahansicht.
    Bringe das Symbolschloss unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Klicke das linke und mittlere Symbol zweimal und das rechte Symbol dreimal an.
    Nimm anschließend den Schlüssel links vom Hals des Teddys.
  • Bringe das Bedienfeld hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn vorn in das Schloss und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Hebel vorn im Bild einmal an...
  • img
  • Du landest anschließend vor dem Kettenkarussell und musst direkt weiter geradeaus gehen.

44 Das Kristallpuzzle
  • Klicke die Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke nun die Felder im Bild an, um die Kristalle an ihren farblich passenden Platz zu bringen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke Patrick in der Mitte des Bildes an...
  • Klicke das Rennauto hinten rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Flicken links oben an dem bunten Stier an.
    Klicke den Spielzeuglaster vorne links an dem Autoreifen an.
    Klicke die geöffnete Motorhaube links im Bild an.
    Klicke das blaue Tuch vorne links auf dem Autoreifen an.
    Klicke den gelben Flicken auf der Blume in dem Auto an.
    Klicke das kleine grüne Rennauto vorne rechts an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Marionette.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Koffer links auf dem Steg für ein Wimmelbild an.
    Klicke den Buchstabenwürfel am unteren Bildrand an.
    Bringe das Fernglas links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Gong links über dem Knochen und setze ihn an die Halterung links unten.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Luftpumpe.
  • Begib Dich links in die Seilbahn und gehe dann dreimal geradeaus.

45 Finale
  • Bringe den Clown rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Luftpumpe (Spoiler 44) und setze sie links unten ins Bild...
  • Bringe den aufgeblasenen Clown in die Nahansicht.
    Merke Dir die Bilder in der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Flügel links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Kästchen unten im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Quadrate mit den drei Bildern, die Du gerade gesehen hast, also links das Steuerrad, in der Mitte das Seepferdchen und rechts das U-Boot.
    Nimm anschließend das Medaillon-Teil aus der geöffneten Schublade des Kästchens. 
    Nimm dann die Marionette (Spoiler 44), setze sie hinten an den Flügel und nimm anschließend das Medaillon-Teil aus dem geöffneten Flügel.
  • Bringe das runde Medaillon-Teil (Spoiler 42) in die Großansicht.
    Nimm die drei anderen Medaillon-Teile (Spoiler  41 sowie 45), setze sie in das Medaillon und nimm dann das mechanische Medaillon.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Halterung der großen Zahnräder auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das mechanische Medaillon und setze es in die Vertiefung in der Mitte...
  • Nimm anschließend den Schlüssel vom Boden rechts neben Patrick.
  • Bringe die Statue hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, stecke ihn unten rechts in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an, um vier Puzzles zu aktivieren.
    Puzzle A: Klicke die Fragmente an, um sie zu tauschen, so dass sie an das passende Gegenstück der anderen Seite passen. Klicke anschließend die Kette in der Mitte an, um Deine Einstellung zu überprüfen. Klicke diese Reihenfolge: A nach C, B nach D, E nach B, F nach J, H nach I.
    Puzzle B: Klicke die Symbole an, um sie zu wechseln. Es darf sich kein Symbol in einer Reihe und Zeile wiederholen. Die hellen Symbole können nicht verändert werden.
    Puzzle C: Klicke die Teile an, um sie zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: 1 x B, 1 x A, 1 x D, 1 x G, 1 x H, 1 x I.
    Puzzle D: Klicke alle 26 Steinaugen an, um sie zu öffnen. Du kannst nur miteinander verbundene Steinaugen anklicken. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke den runden Pfeilknopf rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du die vier Puzzles gelöst hast, klicke den großen Hebel vor der Statue an...
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  • Nun sind alle gerettet und Du kannst das Ende genießen!
  • Ende!

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