Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Der Kompass rechts neben dem Inventar ist die Karte.
  • Die Lupe, links, unter dem Buch, dient als Helfer.
  • Wenn sie wackelt, suche in der Szene mit der Lupe nach weißen Bläschen und klicke, um Spuren zu finden.
  • Meist kann man an dieser Stelle klicken und ein Puzzle oder anderes entdecken.


    • Eingerückte Stellen zeigen Nahansichten an; ist die Einrückung beendet, bedeutet dies automatisch, dass beim nächsten Schritt die Nahansicht bereits verlassen wurde.
  • Wimmelbilder enthalten viele Interaktionen und oft auch Nahansichten; deshalb alles anklicken, was man eventuell öffnen, wo man hineinsehen oder was man zusammensetzen kann

1. Gelange zum Tatort
  • Nimm vom Schreibtisch rechts das Buch - es wird zu deinem Tagebuch, in dem alles Wichtige notiert wird.
  • Hole dir hinten die Pinnwand in eine Nahansicht.
    • Klicke die Zettel so lange an, bis eine (noch) unbeschriftete Karte erscheint.
  • Die Karte wird zum Kompass, rechts neben dem Inventar.
  • Klicke das Erdmännchen auf der Couch an.
  • Sprich nach dem Blick aus dem Fenster mit dem Erdmännchen.
  • Die Lupe geht links unter dein Buch.
  • Klicke mit ihr den Wasserbehälter hinten links an
    • Nimm die Feder, die an dein Tagebuch geheftet wird.
  • Das Erdmännchen wird zu deinem Tipp.
  • Hole dir zunächst die Türe in eine Nahansicht, klicke die Türklinke an und verlasse die Nahansicht wieder.
  • Klicke die Aktenschränke rechts an und spiele die Wimmelbildszene - du erhältst eine Ölkanne.
  • Hole dir die Türe wieder in eine Nahansicht, benutze die Ölkanne (geht zurück in dein Inventar).
    • Verrlasse das Haus durch die nun offene Türe.

2. Licht im Untergeschoss
  • Hole dir im Hausflur die Absperrung links in eine Nahansicht.
    • Nimm das Brecheisen.
  • Hole dir die Briefkästen links in eine Nahansicht.
    • Nimm dir den Griff, links oben auf dem Briefkasten.
  • Hole dir die verbarrikadierte Türe hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Brecheisen, um die Bretter vor der Türe zu entfernen (das Brecheisen geht wieder in dein Inventar).
  • Gehe durch die offene Türe.
  • Klicke das Tuch über dem Käfig rechts an und hole dir den Käfig in eine Nahansicht.
    • Nimm den Magneten.
    • Setze den Griff an die Käfigtüre.
    • Klicke den Griff an, um die Türe zu öffnen und nimm den Phoenix raus.
  • Klicke den Phönix an die Lampe links neben dem Käfig und er wird alle Lichter für dich anzünden (der Phönix geht wieder in dein Inventar).

3. Die Pflanze im Untergeschoss
  • Hole dir im Untergeschoss die Pflanze hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das kleine Schwert und beachte das Hinweisschild.
  • Gehe hoch in den Hausflur.
  • Spiele links unten die Wimmelbild-Szene; du erhältst einen Hockeyschläger.
  • Hole dir die Briefkästen in eine Nahansicht.
    • Setze das Schwert ein und öffne den Briefkasten.
    • Nimm den Ring und öffne den Briefumschlag; der Brief geht in dein Buch.
  • Gehe wieder runter ins Untergeschoss und hole dir den Dummy links in eine Nahansicht.
    • Öffne ihn mit dem Ring.
    • Nimm den Wachstumstrank und das Laken (1/3).
  • Hole dir die Pflanze hinten in eine Nahansicht.
    • Begieße sie mit dem Wachstumstrank.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht und lass dir von Vance, dem Erdmännchen, helfen.
  • Der Vogel geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Hausflur.

4. Überraschung im Obergeschoss
  • Setze im Hausflur den Phönix an die Absperrung gehe dann die Treppe hoch.
  • Benutze die Lupe, um Hinweise zu finden - klicke den Teppich an - eine Spur erscheint.
    • Hole dir den Teil des Bodens zwischen Kommode und umgefallen Sessel in eine Nahansicht und nimm links das Teil des Gemäldes.
  • Gehe zurück ins Untergeschoss.
  • Hole dir das Gemälde hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Teil des Gemäldes ein.
    • Durch anklicken zweier Streifen lässt du diese den Platz tauschen.
    • Tausche, bis das Bild wieder hergestellt ist.
    • img
    • Nimm aus dem Bild den Dietrich.
  • Gehe zurück ins Untergeschoss.
  • Hole dir das Sofa in eine Nahansicht.
    • Mit dem Brecheisen kannst du unter dem Sofa eine Aktentasche herauszziehen.
    • Benutze den Dietrich, um die Tasche zu öffnen.
  • Gehe nach dem Einspieler runter in den Hausflur.

5. Finde einen Schwertgriff
  • Spiele im Untergeschoss unten links die Wimmelbildszene; du erhältst ein Laken (2/3).
  • Hole dir die Badewanne rechts oben in eine Nahansicht.
    • Schicke Vance, um dir das Laken (3/3) zu holen.
  • Gehe ins Obergeschoss und hole dir den Balkon in eine Nahansicht.
  • Klicke die drei Laken (Spoiler 3 und hier), die nun ein Seil sind, an das Balkongeländer.
  • Gehe geradaus in den Garten.
  • Klicke die Lupe an das Gartentor hinten links.
  • Setze nach dem Einspieler den Vogel (Spoiler 3) ans Vogelhaus.
  • Nimm aus der geöffneten Türe des Vogelhauses die Kerze.
  • Hole dir das Gras rechts neben dem Baum in eine Nahansicht.
    • Setze die Kerze auf den Ständer und zünde sie mit dem Phönix an.
    • Nimm die Kerze in dein Inventar.
  • Hole dir jetzt das große Astloch oben am Baum in eine Nahansicht.
    • Stelle die Kerze in das Loch.
    • Nimm den Schwertgriff und den Wettermacher aus dem Astloch.
  • Gehe zurück ins Obergeschoss.
  • Hole dir die Wand links in eine Nahansicht und setze den Schwertgriff ein.
    • Die Mittel- und Unterteile der Schwerter können durch anklicken ihren Platz tauschen.
    • Vertausche sie so, dass jedes Schwert komplett ist.
    • img
    • Nimm anschließend den Boomerang.
  • Gehe zurück in den Garten.

6. Verlasse den Garten
  • Hole dir im Obergeschoss die Wand links in eine Nahansicht und setze den Schwertgriff ein.
    • Die Mittel- und Unterteile der Schwerter können durch anklicken ihren Platz tauschen.
    • Vertausche sie so, dass jedes Schwert komplett ist.
    • img
    • Nimm anschließend den Boomerang.
  • Benutze im Garten den Boomerang (Spoiler 4), um die Kiste vom Baum zu holen (in der Nahansicht).
  • Vor der zerbrochenen Kiste liegt jetzt ein Termitenglas auf dem Boden - nimm es ins Inventar.
    • Hole dir den unfreundlichen Tisch in eine Nahansicht.
    • Kippe das Termitenglas aus und gönne den Termiten eine Mahlzeit.
  • Gehe durch das jetzt offene Tor.

7. Gelange auf den Dachboden der Bar
  • Klicke in der Straße den Wettermacher (Spoiler 5) in die Szene.
  • Wenn sich der Nebel gelichtet hat, klicke mit der Lupe an das Tor hinten rechts - so erscheint die Spur des Entführers.
  • Dann gehe durch die Türe des Eckhauses in die Bar.
  • Klicke den Geigenkasten links an und hole dir den geöffneten Kasten in eine Nahansicht.
  • Nimm den Spazierstock heraus und das Teleskopteil (1/4).
  • Sprich mit Rapunzel an der Bar.
  • Nimm anschließend den Unterkiefer vom Tresen.
  • Gehe zurück auf die Straße.
  • Hole die an der Hausecke die Falltüre in eine Nahansicht.
    • Lege den Magneten (Spoiler 2) in die Aussparung auf dem runden Teil an Ketten.
  • Spiele dort die Wimmelbildszene; du erhältst ein Katzenauge.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht und nimm zwischen den Gittern das Puzzleteil (1/3).
  • Hole dir links (rechts am Haus) die Außenleiter in eine Nahansicht.
  • Ziehe die Leiter mit dem Spazierstock hinunter.
  • Nimm den Kamm und das Puzzleteil (2/3).
  • Gehe wieder in die Bar und gib Rapuzel den Kamm.
    • Nimm das dritte Puzzleteil.
  • Hole dir rechts, neben der Türe, den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm links das Teleskopteil (2/4) vom Tisch.
  • Hole dir Türe rechts von der Bar in eine Nahansicht.
    • Setze die 3 Puzzleteile ein und finde dann die Unterschiede zwischen dem rechten und dem linken Bild.
    • img
  • Gehe auf den Dachboden.

8. Finde heraus, wo der Entführer hingegangen ist
  • Hole dir auf dem Dachboden den Schrank hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das Brecheisen oben vom Schrank.
  • Hole dir den dicken Katzenbehälter hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze das Katzenauge (Spoiler 7) ein.
    • Klicke den Bauch der Katze an und nimm dann die Feile und das Teleskopteil (3/4) aus der Öffnung.
  • Gehe auf die Straße und hole dir den Gulli in eine Nahansicht.
  • Benutze die Feile, um das Gitter zu entfernen und bitte Vince, dir die Machete aus der Öffnung zu holen.
  • Gehe zurück in den Garten.
  • Hole dir die Bambusrohre links in eine Nahansicht und benutze die Machete.
  • Benutze die Ölkanne und klicke dann, um die Truhe zu öffnen.
  • Nimm das Teleskopteil (4/4) - es wird im Inventar zu einem Teleskop (Spoiler 7 und hier).
  • Nimm die Sherlock Steel Puppe.
  • Gehe vor zur Straße und spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst eine UV-Lampe.
  • Gehe hoch auf den Dachboden und hole dir das Puppentheater in eine Nahansicht.
    • Setze die Sherlock Steel Puppe in die Szene.
    • Finde seine Kleidung und ziehe ihn an.
    • Ist Sherlock fertig, wird er den Vorhang hinten öffnen.
    • Nimm die Linse und die rote Farbe.
    • img
  • Hole dir die Kiste hinten in eine Nahansicht.
  • Setze das Teleskop an den Deckel, dann die Linse, dann lege die Einzelteil korrekt in die Kiste.
  • img
  • Sieh dir den Einspieler an.
  • Gehe runter in die Bar.

9. Das Gemälde am Dachbodenschrank
  • Nimm dir nach dem Einspieler in der Bar die Eisgiganten Figur vom Boden.
  • Hole dir Rapunzel in eine Nahansicht.
    • Nimm den Kellerschlüssel aus ihrer Hand.
  • Hole dir links hinten die Kellertüre in eine Nahansicht.
    • Öffne sie mit dem Schlüssel.
  • Gehe hinunter in den Keller.
  • Klicke den Phönix an eine der drei Säulen, damit er das Licht anzündet.
  • Hole dir das Fass links in eine Nahansicht.
    • Benutze das Brecheisen (Spoiler 8), um den Deckel zu entfernen und nimm den Halbmond.
  • Hole dir das Fass rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm dir den Eisdrachen.
    • Gib dem Skelett den Kiefer (Spoiler 7) und nimm das Feuerschild.
    • Klicke seinen Schädel an und nimm dann das Gemäldefragment.
  • Klicke den Vorhang hinten an und spiele die Wimmelbildszene; du erhältst eine Sonne.
  • Gehe zurück ins Dachgeschoss.
  • Hole dir das Gemälde hinten am Schrank in eine Nahansicht und setze das Gemäldefragment ein.
  • Nimm das Feuerschwert und die blaue Farbe heraus.
  • Gehe zurück in den Keller.

10. Mache Kaffee
  • Hole dir den Tisch im Keller in eine Nahansicht.
    • Stelle die blaue (Spoiler 9) und die rote Farbe (Spoiler 8) auf den Tisch.
    • Deine Aufgabe ist es nun, die Kanne mithilfe von Pinsel, Wasser und Farbe anzumalen.
    • Die einzelnen Stellen auf der Kanne haben Symbole, die man auch auf den Farbtöpfen sieht.
    • Klicke den Pinsel erst an die Farbe, dann an die korrekten Stellen an der Kanne.
    • Wenn du die Farbe wechseln möchtest, klicke den Pinsel erst in den Wassertopf, dann in den neuen Farbtopf.
    • Hast du dich vertan, klicke den Pinsel an den Wassertopf und dann an die irrtümlich angemalte Stelle; sie wird dann wieder sauber.
    • img
    • Nimm die Kanne anschließend in dein Inventar.
  • Hole dir das Fass links in eine Nahansicht.
  • Fülle die Kanne mit Wasser.
  • Gehe zurück in die Bar.
  • Hole dir das Eis links in eine Nahansicht
    • Setze Eisgiganten, Sonne, Eisdrachen, Halbmond, Feuerschild und Feuerschwert in die dafür vorgesehenen Umrisse.
  • Sprich mit Rapunzel und nimm die Kaffeebohnen aus ihrer Hand.
    • Hole dir das kleine Tischchen rechts in eine Nahansicht.
    • Stelle die Kanne auf den Kocher und klicke den roten Knopf an.
    • Gib den Kaffee in die Kanne.
    • Nimm die Tasse mit Kaffee.
  • Gib Rapunzel die Tasse Kaffee.
  • Sprich mit ihr, nimm anschließend den Tunnelschlüssel und den Dolch von ihr.
  • Gehe auf die Straße.

11. Folge der Gestalt
  • Hole dir auf der Straße hinten das Gitter in eine Nahansicht und öffne es mit dem Tunnelschlüssel.
  • Betritt den Tunnel und benutze anschließend die Lupe.
  • Du wirst, logischer Weise, an der Türe links fündig.
  • Hole dir an der Mauer rechts neben der Türe die Pilze in eine Nahansicht.
    • Nimm die Glühbirne (1/5) und lies den Brief.
  • Hole dir die Tunnelwand links neben der Maschine in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dolch (Spoiler 10) und entferne den Stein.
    • Nimm die Handschuhe und den Bleistift aus der Öffnung.
  • Nimm rechts den Hammer vom Boden.
  • Hole dir den Sicherungskasten rechts über der Türe in eine Nahansicht und klicke die Handschuhe daran.
  • Gehe zurück in den Keller und spiele hinten die Wimmelbildszene; du erhältst Isolierband.
  • Gehe zurück in den Tunnel.
  • Hole dir den Sicherungskasten wieder in eine Nahansicht
    • Benutze das Isolierband an den Kabeln.
  • Folge der Gestalt durch die jetzt offene Türe in den Generator-Raum.

12. Untersuche den Abwasserkanal und die Höhle
  • Nimm dir im Abwasserkanal links den Besen.
  • Benutze die Lupe - die Spuren findest du hinten rechts.
  • Hole dir den Schrank ganz rechts, direkt über Vince in eine Nahansicht.
  • Nimm die Glühbirne (2/5).
  • Benutze den Bleistift (Spoiler 11), um auf dem Papier eine 48 sichtbar zu machen.
  • Gehe durch den Mauerspalt hinten links in die Höhle.
  • Hole dir den Blätterhaufen links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Besen, um die Blätter beiseite zu fegen.
    • Nimm das Roboterauge.
  • Hole dir das Fenster des Hauses in eine Nahansicht.
    • Nimm das Ventil und die Glühbirne (3/5).
    • Benutze die UV-Lampe (Spoiler 8) oben am Fenster.
    • Du siehst die Zahl 31.
  • Gehe zurück in den Keller und hole dir die Maschine in eine Nahansicht.
    • Setze das Ventil ein und nimm die Glühbirne (4/5).
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Hole dir den grünen Baum in eine Nahansicht, du kannst hier nichts tun, aber andere Aktionen werden sonst nicht freigeschaltet.
  • Gehe zurück in den Abwasserkanal.

13. Verlasse den geheimen Lagerraum
  • Du findest dich im geheimen Lagerraum wieder.
  • Klicke den Phönix an die Feuerschalen, damit es hell wird.
  • Hole dir rechts den Tresor in eine Nahansicht.
    • Gib die Zahlen ein, die du vorher gefunden hast - die 48 und 31 (Buch Seite 29, Spoiler 12)
    • Klicke oben das Feld an, dessen Zahl du eingeben möchtest und klicke dann das Zahlrad, bis die Zahl erscheint.
    • Klicke dann das nächste Feld an.
    • Klicke zum Schluss den Hebel unten rechts.
    • img
    • Nimm die Glühbirne (5/5) und die Axt heraus.
  • Hole dir die Vase unter der Leiter hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammer (Spoiler 11) und zerschlage die Vase.
  • Spiele die Wimmelbildszene an den Scherben; du erhältst eine Schleuder.
  • Benutze sie, um die Leiter herunter zu schiessen.
  • Verlasse den geheimen Lagerraum.

14. Öffne die Kassette im geheimen Lagerraum
  • Hole dir in der Höhle die Herzmachine in eine Nahansicht und setze die 5 Glühbirnen (Spoiler 11, 12 u. 13) ein.
    • Deine Aufgabe ist es, die Glühbirnen durch anklicken so zu vertauschen, dass die miteinander verbundenen in der Summe der Zahl entsprechen, die auf dem Etikett steht, das an den verbindenden Kabeln hängt.
    • img
  • Hole dir die Maschine noch mal in eine Nahansicht und nimm das Herz.
  • Gehe wieder in die Höhle und hole dir den Roboter in eine Nahansicht.
    • Setze das Herz und das Auge (Spoiler 12) ein.
  • Dies macht den Weg nach rechts zum Waldrand frei.
  • Hole dir links vor dem Wunderladen die Kutsche in eine Nahansicht.
    • Öffne die Kutschentüre und nimm dir den Kristallschuh.
  • Hole dir den Grashaufen hinten rechts, über der Leiter, in eine Nahansicht.
    • Benutze den Phönix, um das Gras anzuzünden.
    • Nimm den Kasettenschlüssel, der links neben dem Plüschaffen liegt.
  • Gehe zurück in den geheimen Lagerraum.
  • Spiele die Wimmelbildszene unterhalb der Leiter; du erhältst einen Türklopfer.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht und benutze den Kasettenschlüssel.
    • Nimm den Elfenstaub und den Silberpilz (1/4) aus der Kassette.
  • Gehe zurück in den Abwasserkanal.

15. Zugang zum Wunderladen
  • Hole dir im Abwasserkanal rechts die Wand an den Stufen in eine Nahansicht.
    • Benutze die Axt (Spoiler 13), um die Bretter zu enfernen.
    • Nimm die Zange.
  • Gehe in die Höhle.
  • Hole dir den Ofen hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Zange, um die Metallrose aus dem Feuer zu holen.
  • Gehe zurück zum Waldrand und hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Lege die Metallrose in die Hand der Statue.
    • Nimm dir dann den Rubinohring aus der anderen Statuenhand.
  • Hole dir die Treppe zum Wunderladen in eine Nahansicht.
    • Setze den Türklopfer (Spoiler 14) ein.
  • Gehe in den Laden.

16. Repariere das Portal
  • Hole dir rechts im Laden die Porzellanfigur in eine Nahansicht.
    • Gib der Figur den Rubinohring (Spoiler 15).
    • Nimm die Kräutertinktur.
  • Sprich mit Kassandra und nimm anschließend die Ritualsichel.
  • Hole dir rechts oben das Netz in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ritualsichel, um den Silberpilz (2/4) abzuschneiden.
  • Verlasse den Laden und hole dir die Stelle rechts, die von der Blume beleuchtet wird, in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ritualsichel, um den Silberpilz (3/4) abzuschneiden.
  • Gehe zurück in die Höhle.
  • Hole dir den grünschimmernden Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ritualsichel, um den Silberpilz (4/4) abzuschneiden.
  • Gehe zurück zu Cassandra.
  • Hole dir die Schale rechts neben Kassandra in eine Nahansicht.
    • Gib die Pilze (Spoiler 14 und hier) in die Schale, ausserdem die Kräutertinktur und den Elfenstaub (Spoiler 14).
  • Dadurch wird links eine Wimmelbildszene aktiviert; spiele sie und du erhältst eine Portalscherbe.
  • Hole dir die Schale wieder in eine Nahansicht und setze die Portalscherbe ein.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Scherben wieder zu einer vollständigen Scheibe zusammenzusetzen.
  • Eine Scherbe an der richtigen Stelle wird dunkel und lässt sich nicht mehr bewegen.
  • Klicke eine Scherbe an, um sie aufzunehmen und klicke erneut, um sie abzulegen.
  • img
  • Klicke mehrmals, sprich dann mit Kassandra und nimm den seltsamen Schlüssel (1/3).
  • Gehe durch das Portal.

17. Zugang zum Heizungsraum
  • Du landest in einem Hinterhof.
  • Sprich mit Vince und nimm von ihm den Taurusring.
  • Hole dir links den Brunnen in eine Nahansicht.
  • Nimm rechts am Brunnenrand die Anhängerhälfte (1/2).
  • Hole dir die Büsche vorne in eine Nahansicht.
    • Klicke die Raupe an und nimm dann die Münze.
  • Gehe zurück zum Waldrand und hole dir den Plüschffen über der Leiter hinter der Statue in eine Nahansicht.
    • Stecke die Münze in den Schlitz.
    • Nimm den Türknauf, wenn der Affe sich umdreht.
  • Gehe zurück zum Hinterhof.
  • Hole dir das Tor hinten links in eine Nahansicht.
    • Sprich mit dem Türöffner.
    • Setze ihm den Türknauf als Nase ein.
    • Sprich nochmal mit dem Türöffner.
  • Gehe durch die Türe in den jetzt offenen Heizungsraum.

18. Zugang zur Wäschekammer
  • Nimm im Heizungsraum links den Eimer.
  • Hole dir links in den Boiler in eine Nahansicht.
    • Nimm rechts die Hausmädchenkarte.
    • Links kannst du das Seil nehmen.
  • Hole dir hinten das Bein in eine Nahansicht.
    • Stülpe den Kristallschuh (Spoiler 15) über den Fuß.
    • Du bekommst dafür den Glaschneider.
  • Gehe zurück in den Hinterhof.
  • Hole dir den Brunnen wieder in eine Nahansicht.
    • Stelle den Eimer auf den Brunnenrand, klicke das Seil an den Eimer.
    • Schubse den Eimer in den Brunnen und nimm anschließend den Eimer mit Wasser ins Inventar.
  • Hole dir rechts den Glaskasten in eine Nahansicht.
    • Benutze den Glasscheider, um den Kasten zu öffnen.
    • Nimm den Kabelschneider ins Inventar.
  • Hole dir das Gebäude hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kabelschneider, um die Ketten durchzuschneiden.
  • Gehe durch die Türe in die Wäschekammer.

19. Zugang zu Rufus' Büro
  • Hole dir in der Wäschekammer den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Klicke die grüne Tüte an und nimm die Säure, die zum Vorschein kommt.
  • Hole dir rechts die Waschmaschine in eine Nahansicht.
    • Benutze die Hausmädchenkarte (Spoiler 18).
    • Nimm das Ventilrad aus der Wäschetrommel und lies die Anweisung.
  • Hole dir den Arm hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Taurusring an den Finger (Spoiler 17).
  • Dies aktiviert eine Wimmelbildszene; spiele sie und du erhältst eine Krone.
  • Gehe zurück in den Heizungsraum.
  • Hole dir den kleinen Ofen rechts in eine Nahansicht.
    • Setze die Krone ein.
    • Deine Aufgabe ist es nun, für jede Puppe das richtige Zimmer zu finden.
    • Klicke 2 Figuren an, damit diese den Platz tauschen.
    • img
    • Nimm anschließend das Rohrstück unten aus der Öffnung.
  • Hole dir den großen Heizkessel in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser (Spoiler 18) in den Trichter; setze rechts das Ventilrad und das Rohstück an.
  • Nimm die Harpune vom Boden.
  • Gehe zurück in die Wäschekammer und hole dir die Leiter hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Harpune, um die Leiter herunter zu ziehen.
  • Gehe hoch in Rufus' Büro

19. Finde die Gefängniszelle
  • Hole dir im Büro den Bürgermeister in eine Nahansicht.
    • Benutze den Kabelschneider (Spoiler 18), um die Kette am Schlüssel zu durchtrennen.
    • Der seltsame Schlüssel(2/3) fällt auf den Sesselsitz; nimm ihn ins Inventar.
  • Hole dir das Regal links hinter dem Bürgermeister in eine Nahansicht.
    • Nimm die Anhängerhälfte (2/2), den Papierdrachen und schaue dir das Bild an.
  • Gehe zurück in den Heizungsraum.
  • Hole dir links den großen Ofen in eine Nahansicht.
  • Setze den Papierdrachen dazu.
  • Nimm nach dem Kampf Rufus' Pistole.
  • Gehe zurück zu Cassandra in den Wunderladen.
  • Spiele links die Wimmelbildszene; du erhältst Samen.
  • Gib Cassandra den Anhänger (Spoiler 17 und hier) und sprich mit ihr.
  • Nimm dann das Messer.
  • Gehe zurück in Rufus' Büro.
  • Hole dir die Couch hinten rechts in Rufus' Büro in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer am Teppich, rechts neben dem Blumentopf.
    • Nimm das Schwert.
  • Hole dir das Gemälde hinten in eine Nahansicht.
    • Setze die Rufus' Pistole und das Schwert ein.
  • Gehe durch den Durchgang in die Gefängniszelle.

20. Rette Beauty
  • Sprich in der Zelle zunächst mit Beauty :).
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Schaufel.
  • Hole dir das Ketten gelegte Schränkchen hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säure (Spoiler 19), um die Ketten zu entfernen.
    • Nimm den Skelettarm aus dem Schränkchen.
  • Gehe zurück in Rufus' Büro.
  • Hole dir das Sofa mit dem Blumentopf in eine Nahansicht.
    • Benutze die Schaufel, um ein Loch zu graben.
    • Nimm den seltsamen Schlüssel (3/3).
    • Lege die Samen (Spoiler 19) in das Loch.
    • Klicke, damit das Loch wieder zu geschaufelt wird.
    • Wenn der Wein gewachsen ist, nimm die Weinranke ins Inventar.
  • Gehe zurück in die Zelle.
  • Hole dir Beauty in eine Nahansicht.
    • Öffne die Handfesseln mit den seltsamen Schlüsseln (Spoiler 16, 19 und hier).
  • Sprich mit Puss, du bekommst einen Wachstums-Zauberspruch.
  • Gehe zurück in Rufus' Büro.

21. Aktiviere das Uhren-Portal
  • Hole dir den Sessel mit Rufus in eine Nahansicht.
    • Stelle die Weinranke auf den Teller unter dem Sessel.
    • Klicke den Zauberspruch an die Ranke.
  • Sprich mit dem Bürgermeister.
  • Gehe in die Wäschekammer.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Kristall.
  • Es geht zurück in Rufus' Büro.
  • Hole dir das Uhrenteil links in eine Nahansicht und setze den Kristall ein.
    • Um die Uhren richtig einzustellen, benötigst du Hinweise unten.
      A = 8
      B= A-3 = 5
      C= A-B = 3
      D= C:3 = 1
      E= D+A-C = 6
      F= D+E-B = 2
      G= (F+E+D):C = 3
    • img
  • Gehe durch das aktivierte Portal.

22. Auf zum Friedhof
  • Hole dir im lebenden Labyrinth die Tafel in eine Nahansicht.
    • Nimm den Zettel mit der Safe-Kombinantion.
  • Hole dir den Pavillion in eine Nahansicht.
    • Benutze den Phönix, um die Kerzen anzuzünden.
    • Nimm den Kerzenständer.
  • Hole dir die Hundestatuen in eine Nahansicht und verlasse diese, wenn die Hunde lebendig sind.
  • Gehe zurück in Rufus' Büro.
  • Hole dir den Safe in eine Nahansicht.
    • Klicke die Safe-Kombination an den Safe.
    • Gib die Zahlen über die Tastatur ein und klicke dann einmal den Griff an.
    • Klicke den Phönix an das Gefrorene.
    • Nimm das Fleisch ins Inventar.
  • Gehe zurück zum Lebenden Labyrinth.
    • Hole dir die Hunde oben in eine Nahansicht und wirf ihnen das Fleisch zu.
  • Hole dir das Gitter erneut in eine Nahansicht.
    • Klicke den Kerzenständer daran.
    • Deine Aufgabe ist es, einen Weg durchs Labyrinth zu finden.
    • Die Pfeile zeigen die an, welche Wege gangbar sind.
    • Die Anzeige oben rechts zeigt mit einem Dreieck an, wo du gerade bist.
    • img
  • Du landest auf dem Friedhof.

23. Zugang zur Krypta
  • Hole dir auf dem Friedhof rechts die Engel-Statue in eine Nahansicht und bitte Vince, dir zu helfen.
  • Du bekommst einen Diamanten.
  • Hole dir das Kreuz an der Treppe in eine Nahansnicht.
    • Benutze die beiden Steine, die unten links am Boden liegen und wirf damit dan den Meissel, der links am Übergang zum Querbalken hängt.
    • Nimm den Meissel vom Boden auf.
  • Hole dir den beleuchteten Boden links neben der Statue in eine Nahansicht und nimm den Hammer.
  • Hole dir die Skelette links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Skelettarm (Spoiler 20) an das rechte Skelett.
    • Klicke den Skelettarm, den Kopf und das linke Bein, bis beide Skelette gleich positioniert sind.
    • (auf dem Bild muss das Bein noch angklickt werden).
    • img
  • Der Weg ist frei, gehe in die Krypta.

24. Finde einen Weg ins Forschungszentrum
  • Klicke in der Krypta zunächst den Phönix in den Raum, damit er die Lichter anzündet.
  • Nimm dir rechts am Regal die Schaufel.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
  • Hole dir den Boden neben der Statue in eine Nahansicht und benutze die Schaufel etwa auf der Höhe des vordersten Efeublattes; nimm den ausgegrabenen Schädel.
  • Gehe zurück zum lebenden Labyrinth und hole dir die Statue hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze Meissel und Hammer (Spoiler 23), um dir die goldene Scheibe nehmen zu können.
  • Gehe zurück in die Krypta.
  • Benutze die Lupe an der Steinwand hinten rechts.
    • Hole dir die Steinwand dann in eine Nahansicht und nimm den roten Stein heraus.
  • Spiele die Wimmelbildszene an der zerfallenen Wand; du erhältst eine Sichel.
  • Hole dir die Statue hinten mittig in eine Nahansicht.
  • Hänge die goldene Scheibe an die Halskette der Statue.
  • Setze den Schädel in die Kapuze.
  • Gib die Sichel in die Hand der Statue.
  • Der Weg in die Halle des Forschungszentrum ist frei.

25.Zugang zum Aufenthaltsraum
  • Hole dir in der Halle des Forschungszentrums den Bären hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Smaragd von seiner Nase.
  • Hole dir links die Masken an der Wand in eine Nahnansicht und nimm die Seidenmaske.
  • Gehe zurück zum lebenden Labyrinth.
  • Hole dir dort die Büsten rechts in eine Nahansicht und setze der mittleren Büste die Seidenmaske auf.
    • Nimm die Werwolf-Münze aus dem Fach.
  • Gehe zurück auf den Friedhof.
    • Hole dir die Türe hinten mittig in eine Nahansicht und setze die Werwolf-Münze ein.
    • Durch anklicken von 2 Münzen, die auf einem nicht durch Linien verbundenen Platz stehen, kannst du diese vertauschen.
    • Die andern Münzen müssen mit Hilfe der Linien und des freien Feldes an den richtigen Platz verschoben werden.
    • Stelle auf diese Weise das Bild wieder her.
    • img
    • Nimm den Tierzahn aus dem Fach.
  • Gehe in die Halle des Forschungszentrum.
    • Hole dir den Bären in eine Nahansicht, setze den Tierzahn ein.
    • Nimm den Aufdecker des Unsichtbaren dem Maul.
  • Hole dir die Wand hinten, links neben dem Eis in eine Nahansicht.
  • Setze den Aufdecker ein.
  • Gehe in den Aufenthaltsraum.

26. Zugang zur Küche
  • Hole dir im Aufenthaltsraum links am Boden den Papierkorb in eine Nahansicht und klicke, bis du die Sicherung (1/3) findest.
  • Hole dir den Koch in eine Nahansicht und nimm die Kelle.
  • Nimm rechts die Leiter.
  • Hole dir hinter dem Koch den Schreibtisch in eine Nahansicht.
    • Drück den roten Knopf, du hast jetzt Licht.
    • Schau dir das Bild im Rahmen an.
    • Nimm rechts den Wagenheber.
  • Gehe zurück in die Halle.
  • Hole dir in der Halle die Türe neben dem Bären in eine Nahansicht.
  • Setze die Kelle ein.
  • Gehe in die Küche.

27. Öffne den Sarkophag in der Krypta
  • Nimm in der Küche den Traumfänger vom Boden.
  • Hole dir den Herd in eine Nahansicht.
    • Öffne den Kopf und nimm den Schrankgriff.
  • Hole dir links den Schrank in eine Nahansicht und setze den Schrankgriff ein.
    • Klicke, um die Türe zu öffnen, nimm die Sicherung (2/3).
    • Verschiebe den Becher und nimm dir den Rubin.
  • Klicke die Leiter an die Deckenlampe
  • Nimm den Malachit links vom Lampenglas.
  • Gehe zurück in die Krypta.
  • Hole dir den Sarkophag in eine Nahansicht und setze alle Edelsteine (Spoiler 23, 25 und hier) ein.
  • Nimm die Sicherung (3/3) und die Brechstang aus dem Sarkophag.
  • Gehe zurück in den Aufenthaltsraum.

28. Zugang zur Bibliothek
  • Hole dir im Aufenthaltsraum die losen Bretter in eine Nahansicht.
  • Benutze die Brechstange (Spoiler 27), um die Bretter zu entfernen.
  • Nimm den Benzinkanister und die Gartenschere.
  • Gehe zurück in die Krypta und spiele die Wimmelbildszene an der zusammengefallenen Wand.
  • Du erhältst am Ende ein Buch.
  • Gehe in die Halle und hole dir links die Schale in eine Nahansicht.
  • Benutze die Gartenschere, um die Blume abzuschneiden.
  • Gehe zurück in die Küche und benutze die Lupe am unteren Teil des Schrankes hinten.
  • Hole dir den Schrank in eine Nahansicht.
  • Befülle das Gerät mit dem Benzinkanister.
  • Klicke die Sicherungen (Spoiler 26 und 27) oben drüber hin.
  • Benutze an der Klappe oberhalb der Sicherungen den Wagenheber (Spoiler 26)
  • Gehe durch den Speisenaufzug in die Bibliothek.

29. Zugang zum Konfrenzraum
  • Hole dir in der Bibliothek den Schaukelstuhl in eine Nahansicht.
    • Nimm dir den Schubladen-Griff vom Sitz.
    • Setze die Blume (Spoiler 28) auf das Blumenblatt.
    • Nimm das Goldbarren-Fragment (1/4) aus der Schachtel.
  • Hole dir rechts die Öffnung in der Bücherwand in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schraubenzieher aus der Hand der Statue.
  • Hole dir das Bücherregal oben rechts in eine Nahansicht.
    • Setze das Buch (Spoiler 28) ein.
    • Nimm das Goldbarren-Fragment (2/4).
  • Hole dir das kreisförmige Ornament hinten links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Traumfänger (Spoiler 27) in die Mitte.
    • Nimm das Goldbarren-Fragment (3/4) aus der Öffnung.
  • Gehe in den Aufenthaltsraum und hole dir dort den Schreibtisch in eine Nahansicht.
  • Setze den Schubladen-Griff an die Schublade rechts.
  • Nimm das Goldbarren-Fragment (4/4) aus der Schublade.
  • Gehe zurück in die Bibliothek.
  • Hole dir die Statue rechts wieder in eine Nahansicht.
  • Setze den Goldbarren in die Hände der Statue.
  • Gehe in den Konferenzraum.

30. 4 bunte Vögel
  • Sprich im Konferenzraum mit Sticky.
  • Hole dir das Gong-ähnliche Gebilde links in eine Nahansicht und nimm die Brille.
  • Hole dir den Sessel in eine Nahansicht.
    • Nimm den grünen Vogel vom Tisch.
    • Lies die Nachricht auf dem Boden links neben dem Sessel.
    • Nimm vom Sessel den Zylinder.
  • Hole dir die feuerumrahmte Statue hinten in eine Nahansicht und gib ihr Brille und Zylinder.
  • Gehe geradeaus in die Schatzkammer.
  • Hole dir den Baum mittig in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 29), um die Klammer zu öffnen.
    • Klicke einmal, um das Klammeroberteil zu entfernen und nimm dann den roten Vogel.
  • Hole dir hinten rechts die Mäntel in eine Nahansicht und nimm den blauen Vogel.
  • Hole dir hinten links den Schrank in eine Nahansicht.
    • Klicke den roten Hebel rechts unten am Schrank an.
    • Nimm das Platin-Schild heraus.
  • Gehe in die Küche.
    • Hole dir in der Küche den Herd rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das Platin-Schild ein.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen gelben Vogel.
  • Gehe zurück in den Konferenzraum.

31. Das Vogelpuzzle
  • Hole dir im Konferenzraum das Gonggebilde wieder in eine Nahansicht.
    • Setze die Vögel (alle Spoiler 30) auf die Ständer.
    • Deine Aufgabe ist es jetzt, die Vögel korrekt zusammen zu setzen.
    • Du kannst auf jeden Ständer vier Teile setzen und den leeren Ständer in der Mitte zur Ablage benutzen.
    • Welcher Vogel auf welchen Ständer gehört, siehst du an den Fußpositionen.
    • Um die Teile umzusetzen, klicke 1 an und klicke dann den Ständer an, auf den das Teil gesetzt werden soll.
    • 4 ->5 - 3->5 - 1->5
      1->3 - 1->4 - 3x 5->1 - 2x 4->5
      2x 2->5 - 2->4 - 3->5
      5->2 - 5->3 - 2->3 - 5->3
      2->5 - 3->2 - 5->2 - 5->3 - ->5->2
    • img
  • Nimm den Puppenarm, der vor dem Portal auf dem Boden liegt.
  • Gehe durch das geöffnete Portal in Schloss-Vorgarten.

32. Repariere den Eimer im Vorgarten
  • Hole dir im Vorgarten die Feuerstelle rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm links die Säge.
  • Gehe zurück in die Schatzkammer.
  • Hole dir den Baum in eine Nahansicht.
    • Benutze die Säge, um die Kette der Katze durchzusägen.
    • Nimm die Katze in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Vorgarten.
  • Hole dir den Käfig mit der Katze in eine Nahansicht.
    • Setze die Katze aus deinem Inventar auf den Käfig.
    • Hole den Hammer aus dem jetzt offenen Käfig.
  • Hole dir den Baum rechts über der Feuerstelle in eine Nahansicht und nimm den Stoßzahn.
  • Gehe zurück in den Konferenzraum.
  • Hole dir den Elefanten hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Setze den Stoßzahn ein.
    • Nimm den Statuenkopf, rechts neben dem Elefanten, vom Boden.
  • Gehe zurück in die Schatzkammer.
  • Hole dir hinten links die kaputte Statue in eine Nahansicht.
    • Setze der Statue den den Kopf auf.
    • Nimm den Eimerboden vom Tablett.
    • Gehe zurück in den Vorgarten.
    • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Lege den Eimerboden in das Feuer.
    • Klicke den Blasebalg an.
    • Nimm die Zange und lege damit den Eimerboden auf den Eimer.
    • Benutze den Hammer, um den Boden zu befestigen (der Hammer geht wieder in dein Inventar).
    • Nimm den Eimer.
  • Hole dir wieder den Baum in eine Nahansicht.
    • Klicke den Eimer an die Leine.
    • Setze Vince in den Eimer.
  • Die Brücke wird heruntergelassen.

33. Finde einen Weg zum westlichen Wall
  • Hole dir vom Vorgarten aus das Sofa rechts hinter der Brücke in eine Nahansicht.
    • Nimm das Steinohr vom Sofa.
  • Hole dir das Schlosstor hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Schraubenschlüssel.
  • Gehe zurück in die Bibliothek.
  • Hole dir die Statue mittig in eine Nahansicht und setze das Steinohr ein.
  • Nimm das Siegel (1/3).
  • Gehe zurück in den Vorgarten.
  • Hole dir hinten links das Gebüsch neben dem Tor in eine Nahansicht.
    • Benutze den Phönix.
  • Anschließend kannst du hinten nach links, zum westlichen Wall, gehen.

34. Zugang zum Schlossdach
  • Sprich am westlichen Wall mit dem Affen.
  • Nimm den Flügel.
  • Hole dir rechts unten den Gartenzwerg in eine Nahansicht und nimm das Sofabein.
  • Gehe zurück in den Vorgarten.
  • Hole dir links das Sofa in eine Nahansicht; setze das Sofabei ein.
    • Nimm die Schraubenmutter (1/3) und die Tiara.
  • Gehe zurück zum westlichen Wall und hole dir rechts die Büste in eine Nahansicht.
    • Setze ihr die Tiara auf.
    • Nimm die Schraubenmutter (2/3) aus dem nun geöffneten Amulett.
  • Hole dir die Telefonzelle in eine Nahansicht und nimm die Schraubenmutter (3/3).
  • Gehe zurück in den Vorgarten.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
    • Lege den Flügel auf den Amboss.
    • Klicke die Schraubenmuttern an den Flügel.
    • Benutze den zuerst den Schraubenschlüssel (Spoiler 33), dann den Hammer.
    • Nimm den Flügel ins Inventar.
  • Gehe zurück zum westlichen Wall.
  • Gib dem Affen den Flügel.
  • Sprich mit ihm, du erhältst einen Giftzerstäuber.
  • Gehe über die Strickleiter links hoch zum Schlossdach.

35. Zugang zum Schuppen
  • Hole dir auf dem Schlossdach die Hände in eine Nahansicht.
    • Nimm den Korkenzieher und das Siegel (2/3).
  • Hole dir den großen Trichter hinten links in eine Nahnansicht.
    • Bitte Vince um Hilfe; du erhältst den Schuppenschlüssel.
  • Hole dir den Blumenscheinwerfer links auf dem Geländer in eine Nahansicht.
    • Klicke rechts den roten Schalter.
  • Gehe zurück zum westlichen Wall.
  • Die Schuppentür hinten rechts ist jetzt angeleuchtet.
  • Hole sie dir in eine Nahansicht und benutze den Schuppenschlüssel.

36. Zugang zur Gallerie
  • Klicke im Schuppen den Phönix oben rechts an die Spinnweben und spiele dann die Wimmelbildszene.
  • Du bekommst ein Siegel (3/3).
  • Hole dir rechts die Puppe in eine Nahansicht und setze den Puppenarm (Spoiler 31) an.
    • Nimm die Münze, die in der Hand der Puppe erscheint.
  • Gehe zum westlichen Wall.
  • Hole dir die Telefonzelle in eine Nahansicht.
    • Stecke die Münze in den Münzschlitz und nimm anschließend unten das Giftrezept aus dem Schlitz.
  • Gehe aufs Schlossdach.
  • Hole dir rechts die Türe zur Gallerie in eine Nahansicht.
    • Setze die Siegel (Spoiler 34, 35 und hier) ein.
    • Deine Aufgabe ist es, Wölfe und Schafe den Platz wechseln zu lassen, ohne dass sie sich auf durch Linien verbundenen Feldern zu nahe kommen.
    • Klicke das Tier an, das du bewegen möchtest und klicke dann auf das Feld, wo es hin soll.
    • img
  • Gehe durch die nun geöffnete Türe in die Gallerie.

37. Stelle tödliches Gift her
  • Sprich mit dem Stick, du erhältst eine Zugangskarte.
  • Hole dir den kleinen Tisch in eine Nahansicht und nimm die Beere.
  • Hole dir rechts die Türe in eine Nahansicht und benutze die Zugangskarte.
  • Gehe ins Labor.
  • Nimm die Spinnenfalle vom Geländer rechts.
  • Hole dir den Labortisch hinten in eine Nahansicht.
    • Nimm den Flakon für Spinnengift vom Tisch.
    • Klicke das Giftrezept (Spoiler 36) an das Regal und schaue es dir anschließend an.
  • Gehe zurück in den Schuppen.
  • Hole dir die Spinne in eine Nahansicht.
    • Benutze die Spinnenfalle und anschließend den Flakon für Spinnengift.
    • Nimm das Spinnengift ins Inventar.
  • Gehe in die Gallerie.
  • Hole dir die Pflanze in eine Nahansicht und nimm den leeren Flakon.
  • Gehe ins Labor.
  • Hole dir das Regal rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Korkenzieher (Spoiler 35) am Fass rechts.
    • Nimm anschließend das Pflanzengift.
  • Hole dir den Labortisch in eine Nahansicht.
    • Stelle den leeren Flakon und den Giftzerstäuber links auf den Tisch.
    • Gib die Beere in den Zerstäuber.
    • Gib Pflanzen- und Spinnengift in das große Reagenzglas links.
  • Gehe zurück in den Schuppen.
  • Spiele dort hinten rechts die Wimmelbildszene; du erhältst einen Salzstreuer.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Hole dir wieder den Labortisch in eine Nahansicht und klicke das Salz an das Reagenzglas.
    • Kicke den Flaschenverschluss (links hinter dem Reagenzglas) an das Glas.
    • Benutze den Phönix am Brenner.
    • Nimm dir rechts das tödliche Gift.
  • Gehe zurück in die Galerie

38. Zugang zum Teleporter
  • Hole dir in der Galerie die fleischfressende Pflanze in eine Nahansicht.
    • Gieße das tödliche Gift (Spoiler 37) über die Wurzeln.
  • Sprich mit Sticky, du bekommst ein Tablet.
  • Gehe zurück ins Labor.
  • Benutze die Lupe - du wirst auf dem Boden, links neben dem linken Hocker fündig.
  • Hole dir die Falltüre in eine Nahansicht und setze das Tablet ein.
    • Klicke noch einmal, um den Deckel zu entfernen.
    • Deine Aufgabe ist es, die farbigen Kabel den Symbolen zuzuordnen, so dass Anfang und Ende des Kabels die geometrische Form annehmen, die auf den Notizzetteln rechts und links für die jeweilige Farbe angezeigt werden.
    • Klicke eine Kabelverbindung an und klicke sie dann auf eine freie Stelle deiner Wahl.
    • Hast du die richtige Kombination, leuchtet die Lampe unter der jeweiligen Notiz grün auf.
    • img
  • Gehe durch die jetzt offene Falltüre runter zum Teleporter.

39. Verlasse die Gefängniszelle
  • Klicke in die Szene - du landest in einer Gefängniszelle.
  • Hole dir rechts neben der Zellentüre den Pranger in eine Nahansicht.
    • Nimm die Hellebarde.
  • Hole dir rechts das obere Bett in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feile.
  • Hole dir den Schrank unter dem Fenster in eine Nahansicht.
    • Klicke 1x, um die Schranktüren zu öffnen.
    • Nimm das Tuch links und klicke es an die Glasscherbe auf dem oberen Regal.
  • Hole dir die Gitter links neben der Zellentüre in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile, um die Gitterstäbe zu entfernen.
    • Nimm dann die Hellebarde, um den Steinschlüssel an dich heranzuziehen.
  • Hole dir die Gittertüre in eine Nahansicht.
  • Setze den Steinschlüssel ein.
  • Gehe durch die offene Türe ins Mystikzimmer.

40. Finde einen Schlüsselbund
  • Hole dir im Mystik-Raum den Fernseher hinten mittig in eine Nahansicht.
    • Lies den Zeitungsartikel.
    • Nimm das goldene Horn (1/2).
  • Hole dir das Sofa links in eine Nahansicht und nimm den Revolver.
  • Gehe durch die Türe ins den Teleporter-Raum.
  • Benutze den Revolver, um die Apparatur oben rechts explodieren zu lassen.
  • Hole dir Vince in eine Nahansicht.
    • Benutze die Glasscherbe (Spoiler 39), um die Seile zu durchschneiden.
    • Klicke Vince an, damit dir wieder zur Verfügung steht.
  • Hole dir den Käfig auf der Balkonbrüstung hinten links in eine Nahansicht.
    • Sprich mit dem kleinen Teufel; er gibt dir ein goldenes Horn (2/2).
  • Gehe zurück ins Mystikzimmer.
  • Hole dir den Tisch in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Setze die Hörner ein.
  • Nimm den Schlüsselbund aus der jetzt offenen Schatulle.
  • Gehe zurück zum Teleporter.

41. Gelange zum Kliff
  • Hole dir das Teufelchen in eine Nahansicht.
    • Klicke den Schlüsselbund an die rechte Seite des Käfigs.
    • Deine Aufgabe ist es, die Schlüssel zu finden, die die fünf Schlösser öffnen.
    • Nimm einen Schlüssel und klicke ihn an ein Schloss deiner Wahl.
    • Ist er korrekt, öffnet er das Schloss, ansonsten geht er an seinen Platz zurück.
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    • Sprich anschließend mit dem Befreiten; er wird die Säule links entfernen.
  • Hole dir hinten links die Rohre in eine Nahansicht.
    • Bitte Vince, dir den Hammer zu holen.
  • Hole dir die Stelle rechts unten, rechts neben der Türe, in eine Nahansicht.
    • Benutze den Hammer, um die Scheibe zu zerschlagen.
    • Nimm die Feueraxt.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht und benutze die Feueraxt.
  • Gehe raus ans Kliff.

42. Finale
  • Hebe am Kliff das Seil vom Boden auf.
  • Hole dir das Ende der Brücke in eine Nahansicht und sprich mit Alexander Strom.
  • Wirf ihm das Seil zu.
  • Sprich erneut mit Alexander.
  • Schaue dir den Einspieler an.

Herzlichen Glückwunsch - du hast deinen Vater gerettet!