Autor: Hanni R.
Datum: 16.09.2011


Vampire Saga: Welcome to Hell Lock

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Wir unterscheiden unter den Modis Experte und Standard.
  • Nützliche Informationen werden automatisch in Deinem Journal festgehalten.
  • Es befindet sich links, neben Deiner Uhr, diese stellt den Tip dar.
  • Auf der linken Seite, siehst Du einen Fotoapparat und ein Herz, das einen Anhänger darstellt.
  • Sammelst Du einen Rubin ein, setzt er sich automatisch in diesem Herzen fest.
  • Mit dem Fotoapparat kannst Du,wenn das Symbol grün wird, von besonderen Stellen Bilder Schießen.
  • Die meisten Orte werden automatisch fotographiert.
  • Diese Bilder kannst Du dann anklicken um zu diesen Ort zu gelangen.
  • Klicke dazu auf die Spalte: Zu diesem Ort reisen.
  • An Orten, an denen Du etwas tun sollst, werden am Foto mit einem Zahnrad markiert.
  • Du siehst ein Glitzern auf den Bildern wenn ein Wimmelbild zu spielen ist.
  • Hervorgehobene Stellen werden durch glitzern markiert, sie enthalten Objekte, die Du später noch brauchst.
  • Bist Du in einem Wimmelbild und gleitest mit der Maus über einen zu suchenden Gegestand, färbt sich der Name dieses Gegenstandes grün ein.
  • Die Hinweise werden innerhalb einer halben Sekunde wieder aufgeladen.
  • Siehst Du etwas funkelndes bringe es in die Nahansicht.
  • Die Objekte in den Wimmelbildern sind nicht willkürlich.
  • Wildes Umherklicken wird mit einem herumschwebenden Mauszeiger bestraft.

Inventarliste
  • Autobatterie - 10/10
  • Axt - 2/2
  • Benzinkanister - 9/10/16
  • Brechstange - 1/7/10/15
  • Brett - 5/5
  • Bürste - 6/8
  • Cleaner - 4/8
  • Dolch - 16/17
  • Dosenöffner - 20/21
  • Drehhebel - 19/19
  • Dynamit - 21/21
  • Fackel 7/7
  • Feuerwehrdüse - 19/19
  • Flasche - 1/1
  • Flasche mit Benzin - 1/1
  • Filmrolle - 11/12
  • Feder - 13/13
  • Foto - (1/12) 6/21
  • Foto - (2/12) 8/21
  • Foto - (3/12) 9/21
  • Foto - (4/12) 11/21
  • Foto - (5/12) 13/21
  • Foto - (6/12) 13/21
  • Foto - (7/12) 17/21
  • Foto - (8/12) 19/21
  • Foto - (9/12) 20/21
  • Foto - (10/12) 20/21
  • Foto - (11/12) 21/21
  • Fotopapier - 8/21
  • Gefüllte Sauerstoffflasche - 18/18
  • Gelbe Sicherung - 11/11
  • Gewehr - 9/9
  • Glas - 7/7
  • Glas mit Weihwasser - 7/7
  • Glühbirne - 13/13
  • Glühbirne - 20/20
  • Griff - 5/5
  • Grüne Sicherung - 11/11
  • Gummiflicken - 15/15
  • Handschellen - 21/21
  • Handy 8/15
  • Insektenvernichter - 3/3
  • Insektenvernichter - 11/11
  • Kabel - 9/9
  • Kabel - 11/11
  • Kaffeekanne - 9/10
  • KFZ-Ladegerät - 14/14
  • Knopf - 13/13
  • Knopf - 15/15
  • Kofferraumschlüssel - 3/4
  • Kreuz - 7/7
  • Leim - 12/12
  • Leere Sauerstoffmaske 18/18
  • Lore-Rad - 15/15
  • Magnet - 3/3
  • Meißel - 2/2
  • Metallschere - 1/1
  • Münze - 6/6
  • Nadel und Faden - 6/6
  • Nagel - 11/12
  • ölkanne - 4/4 
  • Patronen - 9/9
  • Papierfetzen - 9/9
  • Plakat - 16/16
  • Presslufthammer - 19/19
  • Puppenkopf - 3/3
  • Rad - 2/5
  • Rebschere - 20/20
  • Reparierter Film - 12/12
  • Rohrzange - 9/9
  • Rote Glühbirne - 20/20
  • Rote Sicherung - 17/17
  • Rot-Weiß-Roter Hebel - 18/18
  • Rubin - (1/15) 1/1
  • Rubin - (2/15) 2/2
  • Rubin - (3/15) 6/6
  • Rubin - (4/15) 7/7
  • Rubin - (5/15) 9/9
  • Rubin - (6/15) 9/9
  • Rubin - (7/15) 9/9
  • Rubin - (8/15) 10/10
  • Rubin - (9/15)15/15
  • Rubin - (10/15) 17/17
  • Rubin - (11/15) 18/18
  • Rubin - (12/15) 18/18
  • Rubin - (13/15) 19/19
  • Rubin - (14/15) 20/20
  • Rubinherz - 20/21
  • Säge - 8/8
  • Schaufel - 12/12
  • Schere - 3/3
  • Schere - 12/12
  • Schlafzimmerschlüssel - 4/4
  • Schlüssel des Scheriffs - 7/8
  • Schlüssel - 9/9
  • Schlüssel - 2/2
  • Schlauch - 16/19
  • Schraubenzieher - 5/5
  • Schraubenschlüssel - 14/15
  • Seil - 21/21
  • Schürhaken - 3/4
  • Sicherung - 10/10
  • Sicherung - 16/16
  • Spitzhacke - 19/19
  • Stift - (1/6) 3/4
  • Stift - (2/6) 3/4
  • Stift - (3/6) 3/4
  • Stift - (4/6) 3/4
  • Stift - (5/6) 3/4
  • Stift - (6/6) 3/4
  • Strickleiter - 20/20
  • Tacker - 17/17
  • Trichter - 15/16
  • Ventilgriff - 7/7
  • Volle Kaffeekanne - 11/11
  • Vorschlaghammer - 18/18
  • Vier Bolzen - 15/15
  • Wagenheber - 17/17
  • Wattestäbchen - 13/13
  • Wattestäbchen mit Alkohol - 13/13
  • Zange - 20/20

1. öffne das Gittertor
  • Geh in die kleine Hütte, links im Bild, und spiele das Wimmelbild.
  • Du findest eine Metallschere.
  • Schau Dir die Tafel genauer an.
  • Ein Totenkopf hängt an ihm.
  • Nimm die Kamera und fotographiere den Baum.
  • Etwas klitzert in diesem Baum, bringe ihn in die Nahansicht und hole den Rubin heraus.
  • Den Benzin des Motorrades könntest Du noch gut brauchen.
  • Geh nach links.
  • Bringe den Benzinkanister am Motor in die Nahansicht.
  • Eine grüne Flasche steht darauf, nimm sie auf und löse den Deckel vom Benzinkanister.
  • Neben dem Kanister, blinken die Schalter auf, bring sie in die Nahansicht und erkenne, das einer fehlt.
  • Schau Dich weiter um.
  • Rechts hängt ein Schild, bringe es in die Nahansicht.
  • Nimm die Metallschere und schneide die Kette damit durch.
  • Geh zurück zum Motorrad und fülle den auslaufenden Benzin in die Flasche ein.
  • Du hast nun eine Flasche mit Benzin in Deinem Inventar.
  • Fülle den Inhalt der Flasche nun in den Benzinkanister, der Deckel setzt sich von selbst wieder drauf.
  • über den Schaltern ist ein Gitter, nimm es durch anklicken weg, nimm den dritten Schalter heraus und setze ihn an den dafür vorgesehenen Platz zwischen den beiden anderen Schaltern ein.
  • Durch erneutes anklicken, werden alle drei Schalter nach oben gezogen, der Motor beginnt zu laufen und das Gittertor öffnet sich.
  • Geh hindurch.
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2. Finde den Schlüssel zum Haus
  • Hole den Holzstock und die Axt in die Nahansicht.
  • Nimm die Axt an Dich.
  • Fotographiere den Ort und nimm den Rubin vor der Metallkiste an Dich.
  • Umgefallene Strommasten liegen Dir im Weg.
  • Schau Dir den Stromkasten bei der Hütte an, bring ihn in die Nahansicht.
  • Im Moment leuchtet das grüne Licht.
  • Zieh den Hebel hinunter, jetzt leuchtet das rote Licht.
  • Du hast den Strom ausgeschaltet.
  • Nähere Dich den Strommasten und zerstückele sie mit der Axt.
  • Du kannst nun durch gehen und Deinen Weg fort setzen.
  • Bringe die Bank in die Nahansicht.
  • Eine Dose liegt darunter.
  • Dreh sie, durch anklicken, um und erkenne, daß Dein Bild auf der Dose zu sehen ist.
  • Aufnehmen, kannst Du die Dose nicht.
  • Klicke auf den Fahrradständer, spiele das Wimmelbild und finde ein Rad.
  • Schau Dir das Auto genauer an, um den Kofferraum zu öffnen, fehlt der Schlüssel.
  • Geh nun einmal nach links und besieh Dir die Reifenschaukel.
  • Ein Meißel befindet sich darin, nimm ihn auf.
  • öffne, in der Nahansicht, den Postkasten und nimm die Nachricht heraus.
  • Bring den Zwerg in die Nahansicht, öffne mit dem Meißel seinen Hut und nimm den Schlüssel heraus.
  • Entsperre, mit dem Schlüssel,  das Schloss  der Eingangstür.

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3. Finde die 6 Stifte
  • Klicke den Puppenkopf an und ihn und die Schere aufzunehmen.
  • Geh ins Haus.
  • öffne die Schranktür und nimm den Schürhaken auf.
  • Im Gemälde steckt ein Stift.
  • Bringe es in die Nahansicht und nimm den Stift heraus.
  • Schaust Du jetzt in Dein Inventar, erkennst Du, das ingesamt 6 Stifte zu suchen sind.
  • Klicke nun den Kühlschrank an.
  • Einige Bilder hängen auf ihm, in der Mitte, ein selbst gemaltes.
  • Bringe das Gemälde links, neben der Treppe in die Nahansicht.
  • Benutze die Schere um es aufzuschneiden, nimm den 2. Stift an Dich.
  • Geh über die Treppe.
  • Klicke den Puppenwagen an und lege den Puppenkopf hinein.
  • Du brauchst nur noch Nadeln und Faden um ihn anzunähen.
  • Links und rechts im Raum, befindet sich jeweils ein Gemälde.
  • Bringe eines nach dem anderen in die Nahansicht und benütze die Schere um die Stifte 3 und 4 heraus zu holen.
  • Die Tür vor Dir, ist verschlossen.
  • Geh nach links ins Kinderzimmer.
  • Klick das Fenster an und nimm den Insektenvernichter an Dich.
  • Schau Dir den blinkenden Teil am Schreibtisch an und nimm den Magnet an Dich.
  • Wenn Du die Matraze anklickst, siehst Du hunderte von Spinnen auf ihr laufen.
  • Benutze den Insektenvernichter um einen Teil davon zu vernichten.
  • Die beiden Gemälde neben und unter dem Bett, beinhalten die letzten beide Stifte.
  • Nimm wiederum die Schere, um die Gemälde zu öffnen und die Stifte zu nehmen.
  • Bringe das Terrarium in die Nahansicht und benutze den Magneten um den Kofferraumschlüssel unter der Spinne hervor zu holen.

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  • Geh zurück in den Vorraum und hinunter in die Küche.

4. öffne die Tür ins Schlafzimmer
  • Bringe das selbstgemachte Rätsel in die Nahansicht und ziehe die 6 Farbstifte aus Deinem Inventar nun auf das Bild.
  • Auf dem Rätsel befinden sich Zahlen von 1 - 6.
  • Jede Zahl wird mit einer anderen Farbe ausgemalt.
  • 1 Grau
  • 2 Blau
  • 3 Grün
  • 4 Braun
  • 5 Gelb
  • 6 Rot
  • Nimm nun die verschiedenen Stifte (Spoiler 3), einen nach dem anderen, aus der Packung und male, durck klick, das Bild aus.
  • Hast Du eine Zahl mit der falschen Farbe bemahlt, verschwindet die Farbe nur von dieser Zahl wieder, Du brauchst nicht von vorne zu beginnen.
  • Bist Du fertig, kommt ein Elefant zum Vorschein.
  • Das Rätsel am Kühlschrank fällt auf den Boden.
  • öffne den Kühlschrank und nimm den Cleaner heraus.
  • Geh nun hinaus und öffne den Gullydeckel der sich zwischen Bank und Wagen befindet mit dem Schürhaken (Spoiler 3).
  • Hier befindet sich der Elefant.
  • Benutze nun die Schere (Spoiler 3) um die Naht des Elefanten zu öffnen.
  • Der Schlafzimmerschlüssel kommt zum Vorschein, nimm ihn auf.
  • Nimm den Kofferraumschlüssel (Spoiler 3) um den Kofferraum des Wagens zu öffnen und nimm die ölkanne an Dich.

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  • Begib Dich nun zum Schlafzimmer um es mit dem Schlüssel zu öffnen und tritt ein.

5. Klettere über die Leiter
  • Klicke die Decke am Bett an um sie runter zu werfen.
  • Dann klickst Du auf die Matraze um sie auf zu stellen.
  • Klickst Du nun den Lattenrost an, siehst Du, das er durch 2 Schrauben fixiert ist.
  • Widme Dich nun dem Holzgitter an der Wand, es ist die Schranktür.
  • Bringe es in die Nahansicht und stecke das Rad unten fest.
  • Benutze die ölkanne um das Rad einzuölen und klicke nochmal auf die Tür.
  • Du hast sie nun in der Nahansicht.
  • Die Türen lassen sich beidseitig verschieben.
  • Spiele das Wimmelbild, Du findest einen Schraubenzieher.
  • Klicke das Fenster an.
  • Du siehst eine Leiter, um sie benutzen zu können, musst Du erst etwas über das Loch im Vordach legen.
  • Bringe nun nochmal den Lattenrost in die Nahansicht und entferne, mit Hilfe des Schraubenziehers, die Schrauben um den Rost zu lösen.
  • Nimm das Brett und auch den Griff auf, er befindet sich unter dem entfernten Brett am Boden.
  • Bringe die Lade des Schrankes in die Nahansicht, auf dem der Fernseher steht und befestige den Griff.
  • öffne die Lade, ein Glas kommt zum Vorschein.
  • öffnest Du das Glas, wird Dir gesagt, es riecht nach Alkohol.
  • Möchtest Du den Fernseher einschalten, erkennst Du, daß es im Haus keinen Strom gibt.
  • Lege nun das Brett über das Loch im Vordach und klettere über die Leiter hinunter.

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6. Repariere die Puppe
  • Du befindest Dich nun am Eingang des Kinos.
  • Den Gullydeckel anklicken, Du brauchst ein Hilfsmittel um ihn zu öffnen.
  • Klicke einmal auf den Eingang um näher zu kommen und fotographiere ihn.
  • Bringe die Buchstaben über dem Eingang in die Nahansicht und nimm den Rubin heraus.
  • Untersuche das Filmplakat und die Telefonzelle.
  • Drehe die Wählscheibe einige male, benutze dazu die Nummer, die dort hängt.
  • Du konntest zwar niemanden erreichen, doch eine Münze fällt in den Schlitz, nimm sie auf.
  • Geh nun in das Kino.
  • Bringe das Verkaufsfenster in die Nahansicht und klicke den Zettel an, lies die Nachricht.
  • Untersuche die Registrierkasse und schau Dir die Telefonnummer an.
  • Schau Dir den Spielautomaten an, wirf die Münze ein und hole den Teddybären heraus.
  • Ziehe, mit dem Hebel, den Greifarm nach links, und drücke um den Arm zu senken, den roten Kopf.
  • Der Teddy beinhaltet Nadel und Faden, klicke den Teddy an um dies aufzunehmen.
  • Geh nun 3x zurück um wieder ins Haus zu gelangen, und nähe mit Nadel und Faden den Puppenkopf an die Puppe.
  • Die Puppe verschwindet und hinterlässt ein Foto und eine Bürste.
  • Nimm beides auf.

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  • Geh wieder auf die Strasse und nach vor zur Kirche.

7. Töte den Scheriff, finde den Schlüssel
  • Bringe die Laterne in die Nahansicht um den Rubin zu nehmen.
  • In der Glocke, die auf dem Boden liegt, befindet sich ein Kreuz, nimm es an Dich.
  • An der Tür zur Kirche, hängt ein Kürbiskopf.
  • Hier kannst Du nichts mehr tun, geh durch das Gittertor.
  • Spiele das Wimmelbild am Mausoleum und finde ein Glas.
  • Schau Dir den Brunnen an und erkenne das ein Ventilrad fehlt.
  • Der Grabstein vor dem Brunnen ist verwachsen.
  • Das offene Grab, sieht frisch geschaufelt aus.
  • Geh zurück zum Kino und rechts davon vorbei in Richtung Feuerwehr.
  • Bringe den Wasserboiler in die Nahansicht, öffne durch anklicken den Deckel und schau auf den Boden des Boilers.
  • Etwas liegt im Wasser.
  • Schau Dir nun den unteren Teil des Boilers an und nimm das an Dich was im Ventilrad steckt.
  • Es ist eine Fackel.
  • Drehe dann das Rad um das Wasser aus dem Boiler zu lassen und schau nochmal von oben hinein.
  • Erschreckenderweise sitzt jemand im Boiler, benutze die Fackel um alles genauer zu sehen.
  • Als sich die Kreatur bewegt, bekommst Du es mit der Angst zutun und brauchst unbedingt etwas Weihwasser.
  • Geh nach vor zum Feuerwehrauto und spiele das Wimmelbild und finde einen Ventilgriff.
  • Benutze diesen Griff am Brunnen um ihn mit Wasser zu füllen.
  • Lege das Kreuz in das Wasser um es zu Weihen und fülle etwas in das Glas.
  • Du hast nun ein Glas mit Weihwasser in Deinem Inventar.
  • Geh zurück zum Wasserboiler, öffne nochmal die Luke und leere das Weihwasser über den Scheriff.
  • Er löst sich auf, ein Schlüssel bleibt zurück, nimm ihn auf.

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  • Geh zurück ins Kino.

8. öffne den Safe
  • Geh über die Treppen in den Vorführraum und klicke den Apparat an.
  • Benutze das Reinigungsmittel um den Blutfleck zu entfernen und die Bürste um es ganz weg zu wischen.
  • Ein weiteres Foto kommt zum Vorschein, nimm es auf.
  • Bringe den Scheinwerfer in die Nahansicht und entferne, durch anklicken, den Deckel, ein Kabel fehlt.
  • Schau Dir nun hinten, die Entwicklerecke an und nimm das Fotopapier auf.
  • Geh zurück zum Motorrad und nimm das Handy auf, es befindet sich rechts neben dem Motorrad in der Wiese.
  • Dein Weg führt Dich weiter nach rechts zum Strassenschild.
  • Bringe es in die Nahansicht und schiebe das Schild auf dem 50 steht, nach oben.
  • Darunter befindet sich eine Feder, Du brauchst etwas um das Schild fest zu machen um die Feder nehmen zu können.
  • Geh wieder zurück zum Mausoleum und spiele dort erneut ein Wimmelbild und nimm die Säge auf.
  • Begib Dich erneut zum Feuerwehrwagen und klicke das Tor dahinter an.
  • Benutze die Säge um die rostige Eisenstange zu durchschneiden und geh durch das Tor.
  • Du befindest Dich nun beim Gebäude des Scheriffs, benutze den Schlüssel um die Tür zu öffnen.
  • An der linken Wand hängt ein Suchbild von Dir.
  • Geh in den Raum und bringe den Safe in die Nahansicht.
  • Du siehst ein Tresorrad und 5 Stäbe.
  • Drehe das Rad im und gegen den Uhrzeiger so lange, bis die Stäbe entfernt wurden.
  • Die Lösung ist willkürlich.
  • 4 x nach rechts
  • 6 x nach links
  • 4 x nach rechts
  • 3 x nach links
  • 6 x nach rechts
  • Der Safe ist offen.

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9. Vervollständige Dein Suchbild
  • Nimm ein Gewehr heraus, leider ist es nicht geladen.
  • Bringe die Kaffeekanne in die Nahansicht und nimm sie an Dich
  • Am Schreibtisch befinden sich Patronen, nimm sie an Dich.
  • Fülle das Gewehr, in der Nahansicht, mit den Patronen und nimm das geladene Gewehr nun auf.
  • Geh hinaus, fotographiere den Ort und bringe die linke Steinsäule des Gittertores in die Nahansicht.
  • Nimm den Rubin heraus.
  • Benutze das Gewehr, um das Schloss aufzuschiessen und geh durch das Gittertor.
  • Spiele das Wimmelbild am Schaltkasten und nimm eine Rohrzange auf.
  • Nimm den Rubin vom Steinhaufen vor dem Schaltkasten auf.
  • Geh hinter dem Schaltkasten vorbei nach links und klicke den Dank vom Hebekran auf.
  • Benutze die Rohrzange um den Deckel vom Tank zu öffnen.
  • Klicke den offenen Tank nochmal an und notiere Dir die Preise von Burger und Getränk.
  • Begib Dich zurück zur Registrierkasse im Kino und gib das Passwort, den Preis von Burger und Getränk, ein.
  • Die Kasse öffnet sich, nimm den Schlüssel an Dich.
  • Fotographier den Saal und nimm den Rubin vom Notausgangs-Schild.
  • Benutze den Schlüssel um die Tür in den Saal zu öffnen und bringe den Scheinwerfer, der vorne auf der Bühne liegt, in die Nahansicht.
  • Nimm das Kabel und den Papierfetzen an Dich und gehe nochmal in den Vorführraum.
  • Stecke nun, in der Nahansicht, das Kabel an seinen Platz.
  • Geh zurück zum Feuerwehrwagen und spiele hier erneut ein Wimmelbild.
  • Finde einen Benzinkanister.
  • Geh nochmal zum Büro des Scheriffs und bringe den Papierfetzen an Deinem Suchbild an.
  • Es verschwindet, nimm ein weiteres Foto auf.

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10. öffne den Gullydeckel
  • Geh zurück zum Hebekran, bringe den Tank in die Nahansicht und befülle ihn, aus dem Kanister (Spoiler 9), mit Benzin.
  • Hole das Innere des Kranes heran.
  • Du siehst nun im Fenster zwei Hebel, und zwei Knöpfe.
  • Schiebe den Magneten mit dem mittleren Hebel etwas nach links.
  • Bewege nun den Linken Hebel etwas nach unten.
  • Drücke auf den roten Knopf  mit dem Blitz drauf.
  • Der Minenwagen wird vom Magneten angezogen.
  • Bewege nun den mittleren Hebel ganz nach links und lass den Wagen, durch anklicken auf den roten Knopf wieder frei.
  • Klicke an den hinteren Bereich des Hebekrans und nimm die Autobatterie an Dich.
  • Schau Dir den Fernseher näher an, obwohl er nicht angeschlossen ist, läuft er.
  • Geh zurück zum Schaltkasten und spiele hier ein weiteres Wimmelbild.
  • Finde eine Brechstange.
  • Geh zurück zum Scheriff - Büro.
  • Benutze die Brechstange, um das Glas, auf dem Dein Suchbild hing, zu zerschlagen und die Sicherung an Dich zu nehmen.
  • Gehe zurück zum Sicherungskasten, klicke ihn an und setze die Sicherung ein.
  • Dein nächster Weg führt Dich über den Schrottplatz hin zur Hütte.
  • Links von der Hütte steht ein Auto.
  • öffne, durch anklicken, die Motorhaube, klicke auf den Motor und setze die Autobatterie an die richtige Stelle.
  • Bringe die Stelle über dem Auto in die Nahansicht und nimm den Rubin an Dich.
  • Klicke nun, rechts hinter der Hütte, den Motor der Presse an und entdecke, das die Kabel kaputt sind.
  • Geh wieder zurück zum Eingang des Kinos und öffne, in der Nahansicht, mit der Brechstange, den Gullydeckel.
  • Sehe, das der Drehknopf fehlt und gehe wieder zum Brunnen.

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11. Entferne die restlichen Spinnen
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht und benutze die Kaffeekanne (Spoiler 9) um etwas Wasser aufzunehmen.
  • Nimm eine volle Kaffeekanne in Dein Inventar auf.
  • Gehe in das Büro des Scheriffs, setze die Kanne auf die Maschine und schalte sie ein.
  • Bringe den Schalter der Klimaanlage in die Nahansicht, leere das heiße Wasser darüber und befestige den Schalter wieder.
  • Nimm das Foto vom Schalter.
  • Die Klimaanlage beginnt zu laufen und eine gelbe Sicherung fällt zu Boden, nimm sie auf.
  • Auch die Kabel die dahinter liegen, nimmst Du auf.
  • Geh zum Sicherungskasten am Schrottplatz und stecke die gelbe Sicherung an ihren Platz.
  • Geh nun wieder zum Auto bei der Hütte und bringe die beiden Kabel an der Autobatterie an.
  • Spiele das Wimmelbild und nimm das Isolierband auf.
  • Die Scheinwerfer des Autos leuchten, klicke den Eingang der Hütte an.
  • Eine Truhe befindet sich darin, doch leider ist sie mit vier Schrauben verschlossen.
  • Geh wieder in den Vorführraum des Kinos und benutze das Isolierband am Scheinwerfer.
  • Isoliere die beiden Kabeln ab und bringe den Scheinwerfer so zum leuchten.
  • Klickst Du den Scheinwerfer nun erneut an, siehst Du die Sitzreihen des Kinos erleuchtet.
  • Geh in den Saal, bringe die erleuchteten Sitzreihen in die Nahansicht und nimm die grüne Sicherung an Dich.
  • Klicke einen der Sessel an, er klappt nach vorne, nimm den Nagel an Dich.
  • Setze die grüne Sicherung im Sicherungskasten ein.
  • Geh zurück zum Feuerwehrwagen und spiele das Wimmelbild, finde einen Insektenspray.
  • Geh nun zurück in das Haus und bringe den Fernseher in die Nahansicht.
  • Klicke noch ein  weiteres mal auf den Bildschirm, der Fernseher dreht sich um.
  • Geh ins Kinderzimmer, bringe die Matratze in die Nahansicht, und entferne, mit Hilfe des Insektensprays, die restlichen Spinnen.
  • Nimm ein weiteres Foto und eine Filmrolle auf.

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  • Geh zurück ins Schlafzimmer.

12. Repariere die Filmspule
  • Benutze den Schraubenzieher um die Abdeckung vom Fernseher zu entfernen.
  • Leider fehlt eine Glühbirne.
  • Spiele das Wimmelbild im Schrank und finde eine Schere.
  • Geh zurück zum Mausoleum und spiele auch dort ein Wimmelbild, finde hier eine Schaufel.
  • Schau Dir das frisch aufgeschaufelte Grab an und benutze die Schaufel um zu sehen, was sich unter der Erde befindet.
  • Eine Kiste befindet sich darin, leider ist sie durch einen Code gesichert den Du nicht kennst.
  • Geh zurück in den Vorführraum des Kinos und lege die Filmrolle (Spoiler 11) auf den Vorführkasten.
  • Der Film ist kaputt, benutze die Schere um von beiden Spulen die verbrannten Enden abzuschneiden.
  • Der Film geht von selbst in den Klebeapparat.
  • Dir fehlt Leim.
  • Geh ganz zurück bis zum Stadtrand und spiele das Wimmelbild an der Hütte vor der Dein Motorrad liegt.
  • Du findest den Leim.
  • Benutze den Leim um die Filmrolle im Vorführraum zu kleben, und betätige den kleinen Hebel nach links.
  • Drücke nun den roten Knopf um die Filmspulen zu drehen und den Film etwas aufzuwickeln.
  • Nimm den reparierten Film dann wieder an Dich.
  • Setze ihn am Projekter ein und geh hinunter in den Kinosaal.
  • Du musst den Film scharf stellen, und das fehlende Teil der Leinwand finden.

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  • Geh zurück ins Haus.

13. Finde die Glühbirne
  • Spiele das Wimmelbild im Schrank und bekomme ein Wattestäbchen.
  • öffne die Lade von der Kommode auf dem der Fernseher steht.
  • Ein Glas mit Alkohol kommt zum Vorschein.
  • Benutze das Wattestäbchen um etwas Alkohol aufzunehmen.
  • Du hast nun ein mit Wattestäbchen mit Alkohol.
  • Bringe den Fernseher in die Nahansicht und säubere, mit dem Wattestäbchen, die Leiterplatte des Fernsehers.
  • Geh nun durch das Haus wieder an den Stadtrand und weiter zum Verkehrschild.
  • Benutze nochmal die Schere (Spoiler 12) um den Draht abzuschneiden und die Feder zu nehmen.
  • Bringe dann den Baumstamm in die Nahansicht und benutze die Schaufel (Spoiler 12)  um die Erde weg zu schaufeln.
  • Ein Vogelskelett kommt zum Vorschein.
  • Nimm die Feder und klicke mit ihr auf den Vogel.
  • Dieser wird lebendig, fliegt davon und hinterlässt ein weiteres Foto und einen TV- Knopf, nimm beides auf.
  • Geh zurück zum Schrottplatz und platziere dort, am Fernseher, den TV-Knopf.
  • Der Bildschirm explodiert und gibt den Blick auf noch ein Foto und einer Glühbirne frei.
  • Geh weiter zur Hütte, bringe den Motor der Presse in die Nahansicht und bringe an dem Schlauch mit dem Leim (Spoiler 12) an.
  • Nun fehlt Dir noch ein Flicken.

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  • Geh zurück ins Haus und bringe den Fernseher in die Nahansicht.

14. Finde das Ladegerät
  • Bringe die Glühbirne an der fehlenden Stelle an und schalte den Fernseher ein.
  • Dreh einmal am Knopf um den richtigen Sender zu finden.
  • Du siehst einen Indianderkopf in der Mitte und rund herum vier Zahlen.
  • 2, 3, 9 und 5
  • Geh wieder in den Vorführraum des Kinos und bringe den Projektor in die Nahansicht.
  • Auch hier siehst Du in der Mitte, etwas verwaschen, einen Indianderkopf.
  • Rund herum stehen ebenfalls vier Zahlen, aber auch vier Knöpfe um die Zahlentafeln zu drehen.
  • Du musst das Bild scharf stellen.
  • Denke an die Zahlen, die Du gerade im Fernseher gesehen hast.
  • Drehe nun an allen vier Knöpfen bis Du die Zahlen so eingestellt hast, wie es im Fernseher angezeigt wurde.
  • Bei jedem Dreh der verschiedenen Knöpfe siehst Du, wie sich das Bild verschiebt und scharf stellt.
  • Gehst Du nun hinunter in den Kinosaal, siehst Du daß das Bild endlich scharf ist, die Leinwand selbst aber immer noch kaputt ist.
  • Geh zurück zum Haus und durch die Eingangstür wieder hinunter zum Radständer.
  • Spiele dort das Wimmelbild und finde einen Schraubenschlüssel.
  • Begibst Du Dich wieder zum Stadtrand, steht auf einmal ein Wagen vor dem Motorrad.
  • Bring die Vorderfront in die Nahansicht und nimm das KFZ-Ladegerät auf.
  • Stecke es in das runde Loch links neben dem Lenkrad.

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15. Entferne das Gitter und mache den Weg in die Mine frei
  • Versuche, das Handy an das Ladegerät an zu schliessen, Du erkennst, das der Akku tot ist.
  • Geh zurück zum Feuerwehrwagen und spiele das Wimmelbild und finde einen Trichter.
  • Begib Dich zum Schrottplatz und geh in die Hütte.
  • Bringe die Kiste in die Nahansicht, benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 14) um die Schrauben zu lösen und nimm den Deckel ab.
  • Nimm den Gummiflicken heraus und benutze die Brechstange (Spoiler 10) um den Deckel vom Farbfass runter zu nehmen.
  • Bringe dann den Wagen in die Nahansicht und stecke das Ladegerät (Spoiler 14) in die runde Aussparung.
  • Nimm nun das Handy (Spoiler ) und stecke es an das Ladegerät an.
  • Spiele das Wimmelbild am Schrotthaufen und finde einen Knopf.
  • Benutze nun den Gummilflicken, um den Schlauch am Motor der Presse zu reparieren und stecke den eben gefundenen Knopf an seinen Platz.
  • Drücke nun den Knopf und bewege den Hebel nach unten.
  • Ein Loch ist in der Mauer, geh hindurch.
  • Fotographiere den neuen Platz und nimm den Rubin von der Lore.
  • Bringe das Rad der Lore in die Nahansicht und benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 14) um die Radsicherung zu entfernen.
  • Du hast nun vier Bolzen in Deinem Inventar und ein Lore-Rad.
  • Bringe die Radscheibe der Lore in die Nahansicht und stecke das Lore-Rad darauf, befestige die Radbolzen mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 14).
  • Gib der Lore nun einen Schups, sie fährt durch das Gitter durch und gibt den Weg in die Mine frei.

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16. Repariere die Leinwand
  • Nimm den Schlauch an Dich.
  • Benutze den Trichter (Spoiler 15) und Benzinkanister (Spoiler 9) um den Generator in der Nahansicht mit Benzin aufzufüllen.
  • Geh zurück zum Schrottplatz und spiele am Schrotthaufen erneut ein Wimmelbild.
  • Finde eine Sicherung.
  • Geh zurück zum Generator und setze die Sicherung ein.
  • Es fehlen noch andere Teile am Generator.
  • Bleibe in der Nahansicht um diese Teile einzusammeln.
  • Das grosse Zahnrad gehört in die Mitte, das kleine Zahnrad nach rechts und das mittlere Zahnrad in die Mitte des Generators.
  • Davor liegt ein Zahnriemen, lege ihn auf die eben angebrachten Zahnräder.
  • Rechts von Generator liegt ein Stöpsel, er gehört auf das lange Rohr.
  • Schiebe nun den Regler nach unten, der Generator beginnt zu laufen und Licht erscheint in der Mine.
  • Geh zurück zum Sicherungskasten und spiele das Wimmelbild.
  • Finde einen Dolch.
  • Am Kino hängt ein Plakat, benutze den Dolch um es zu lösen und auf zu nehmen.
  • Benutze dieses Plakat um es an die Leinwand zu hängen.

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  • Um es fest zu machen, brauchst Du noch einen Tacker.

17. Finde die rote Sicherung und setze sie ein
  • Geh nun zur Kirche und benutze den Dolch (Spoiler 16) um ein Gesicht in den Kürbiskopf zu schneiden.
  • Nimm den Tacker und das Foto aus dem Kürbiskopf heraus.
  • Tackere, im Kinosaal, das Plakat an der Leinwand fest und schau Dir die Bilder an.
  • Geh nun in die Mine und schau Dir die Schalter an.
  • Du siehst hier drei Hebel, darunter jeweils einen Sichtkreis und Zahlen.
  • Bringe die Hebel in die Nahansicht.
  • Den ersten Hebel stellst Du mit dem Sichtkreis auf B1.
  • Den zweiten Hebel auf B3
  • Den dritten Hebel auf B2.
  • Du merkst, nachdem Du nach unten fährst, daß Du Dich in einem Lift befindest.
  • Fotographiere den neuen Standort und nimm den Rubin, er liegt vor der Lampe.
  • Nimm den Wagenheber auf.
  • Schau Dir die Decke an, Du siehst den Wagen durch das Loch durch.
  • Geh wieder zurück in den Lift und drücke auf den Pfeil der zurück zeigt.
  • Du befindest Dich wieder ausserhalb der  Mine.
  • Begib Dich nun zum Haus und geh durch die Eingangstür zum Wagen.
  • Stelle, in der Nahansicht, den Wagenheber unter den hinteren Teil des Wagens und klicke einmal drauf um ihn hoch zu bekommen.
  • Nimm die rote Sicherung unter den Wagen heraus, er fällt hinunter in das Loch.
  • Geh zum Sicherungskasten und setze die rote Sicherung ein.


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18. Stelle die Weiche nach rechts, führe den Wagen in den richtigen Gang
  • Geh wieder hinunter in die Mine und spiele das Wimmelbild am Gitter.
  • Da das Auto runter gestürzt ist, kannst Du es benutzen um über das Loch zu gehen.
  • Finde eine leere Sauerstoffmaske.
  • Weiter nach hinten zu gehen, ist Dir leider, wegen des Rauches, unmöglich.
  • Verlasse die Mine und geh zum Feuerwehrwagen.
  • Hier spielst Du das nächste Wimmelbild, nimm den Vorschlaghammer auf.
  • Geh zurück zum Wasserboiler, rechts neben dem Tor stehen einige Sauerstoffflaschen.
  • Bringe sie in die Nahansicht, lege die leere Sauerstoffmaske auf die kleine Plattform und drehe den Ring auf der rechten Flasche.
  • Nimm eine gefüllte Sauerstoffmaske auf.
  • Geh zurück in die Mine und setze, durch anklicken der Maske, die Sauerstoffmaske auf.
  • Geh nun nach vor und fotographiere den neuen Ort.
  • An der linken Wand liegt ein Helm am Boden, nimm dort den Rubin heraus.
  • Nimm den linken Gang und fotographiere auch hier den neuen Ort.
  • An der rechten Wand hängt eine Lampe, nimm dort den nächsten Rubin heraus.
  • Benutze den Vorschlaghammer um den Stopper unter dem Wagen heraus zu hauen.
  • Klicke den Wagen dann an, er fährt nach vor und gibt die Sicht auf einen Absperrbalken frei.
  • Nimm den rot-weiß-roten Hebel in Dein Inventar auf.
  • Am Absperrbalken hängen Handschellen in der eine Skeletthand hängt.
  • Geh nun zurück zur Kreuzung.
  • Der Wagen ist bis hier her gefahren.
  • Bring das Weichenzeichen in die Nahansicht und stecke den Hebel ein.
  • Klicke den Hebel einmal an, er wird zurück geschoben.


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  • Schiebe den Wagen, durch anklicken, nach rechts und geh ihm nach.

19. Lösche das Feuer im hinteren Teil der Mine
  • Bringe die Rohre des Wagens in die Nahansicht und stecke den Schlauch (Spoiler 16) daran.
  • Er wird mit dem Presslufthammer, der sich an der rechten Wand befindet, verbunden.
  • Drehe das Rad, es befindet sich neben den Rohren.
  • Dampf kommt aus dem Wagen heraus, der Presslufthammer funktioniert.
  • Nimm ihn in Dein Inventar auf.
  • Hinter dem Wagen befindet sich ein Steinhaufen, benutze den Presslufthammer um sie aus dem Weg zu räumen und geh nach hinten.
  • Fotographiere den Raum und nimm den Rubin aus dem Balken an der linken Wand.
  • Nimm die Feuerwehrschlauch-Düse in Dein Inventar auf und klicke das rote Kreuz an der Wand an.
  • Da Du hier noch nichts weiter tun kannst, gehst Du wieder zurück zu der Stelle wo der Wagen in die Kluft gestürzt ist.
  • Spiele erneut ein Wimmelbild am Gitter und finde eine Spitzhacke.
  • Geh wieder zurück zu der Wand mit dem roten Kreuz und benutze die Spitzhacke um das Loch in der Wand etwas zu erweitern.
  • Ein Foto kommt zum Vorschein, klicke es an, dahinter verbirgt sich ein weiteres Foto und ein Drehhebel.
  • Geh zurück zum Gully, der sich neben dem Kino befindet und bringe dorr, in der Nahansicht, den Drehhebel an.
  • Klicke, um den Drehhebel zu drehen, in die Mitte des Hebels und gehe zum Feuerwehrwagen.
  • Du hast einen Hydranten zum laufen gebracht.
  • Hänge den Schlauch, der neben dem Hydranten liegt, an dessen Kupplung und stecke am anderen Ende die Düse darauf.
  • Klickst Du den Schlauch nun an, hängt er sich von selbst in das Loch neben ihm.
  • Bringe den abschnitt des Feuerwehrwagens, an dem zwei Schläuche hängen, in die Nahansicht und drücke den Hebel nach unten.
  • Geh zurück in den hinteren Teil der Mine und bediene den Schlauch um auf das brennende Material zu spritzen.
  • Du nimmst, nachdem kein Rauch und kein Feuer mehr da ist, die Maske runter und gehst weiter nach hinten.


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20. Mach den Entwicklerplatz, im Vorführraum, brauchbar
  • Fotographiere den neuen Ort und nimm den Rubin aus von der Lampe am Absperrholz.
  • Geh über die kaputten Gleise und spiele das Wimmelbild an der Ziegelwand.
  • Bekomme eine Zange in Dein Inventar.
  • Begib Dich nun zum Stadtrand und benutze die Zange um den Nagel aus dem Totenkopf zu nehmen, der auf dem Straßenschild hängt.
  • Darunter verbirgt sich ein weiteres Foto.
  • Geh zurück auf den Friedhof und spiele dort das Wimmelbild, finde eine Rebschere.
  • Bringe nun die Kiste im Grab in die Nahansicht und öffne sie mit dem richtigen Code.
  • Die Lösung ist willkürlich.
  • Nimm ein Herzmedallion heraus es manifestiert sich beim Rubinherz.
  • Benutze die Rebschere, um das Gestrüpp vor dem linken Grabstein zu entfernen und nimm das Foto und die Glühbirne an Dich.
  • Geh zur Hütte, bringe die Farbdose mit der roten Farbe in die Nahansicht und tauche die Glühbirne dort ein.
  • Du hast nun eine rote Glühbirne in Deinem Inventar.
  • Spiele das Wimmelbild in der Mine am Gitter und finde eine Strickleiter.
  • Hänge die Strickleiter auf das linke Geleis und klettere daran hinunter.
  • Fotograhiere den Ort und nimm den letzten Rubin aus der Wand.
  • Der Herzanhänger geht nun in Dein Inventar.
  • Klettere über die Strickleiter zurück und spiele das Wimmelbild an der Ziegelwand.
  • Finde einen Dosenöffner.
  • Geh in den Vorführraum des Kinos, installiere am Entwicklerplatz die rote Glühbirne und schalte das Licht ein.


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21. Lass die Mine explodieren
  • Nimm das Fotopapier aus Deinem Inventar und lege sie auf die Ablegefläche auf der linken Seite zum Belichten.
  • Verlasse den Vorführraum und begib Dich zum Haus.
  • Geh durch und aus der Eingangstür zur Bank unter der die Dose liegt, die Dein Bild zeigt.
  • Benutze den Dosenöffner um die Dose zu öffnen und das letzte Foto heraus zu nehmen.
  • Nimm die 12 Fotos aus Deinem Inventar und stecke sie in den Schlitz des Belichters.
  • Jedes einzelne gefunden Foto wird nun gezeigt.
  • Klicke auf jede sichtbare Stelle des Fotos um es zu belichten.
  • Hast Du alle belichtet siehst Du alle zwölf Fotos, drauf liegen zwei blaue Kreise mit merkwürdigen Zeichen darauf.
  • Geh zum Minenschacht Nr.3 und benutze die Haarnadel um das Schloss der Handschellen zu öffnen.
  • Nimm die Handschellen an Dich.
  • Klettere nun über die Strickleiter hinunter zum Altar und öffne das Schloss.
  • Bringst Du das Schloss in die Nahansicht, siehst Du einige Zeichen die darüber schweben.
  • Das Schloss selbst, besteht aus zwei Kreisen die diese Zeichen wiederholen.
  • Klickst Du auf die Blume in der Mitte der Kreise, drehen sie sich und lassen sich so verstellen.
  • Bringe die Zeichen der Kreise auf die gleiche Ebene wie die Zeichen, die schweben.
  • Steht ein Zeichen von Kreis richtig, wird es Blau.
  • öffne die Tür und setze der Mumie das Rubinherz ein.
  • Links liegt nun ein Skelett.
  • Bringe es in die Nahansicht und nimm das Seil aus seinen Rippen.
  • Geh zum Minenschacht Nr1 und spiele das Wimmelbild um Dynamit zu finden.
  • Begib Dich wieder zu den Gleisen bei der Schlucht und spiele auch hier, bei der Ziegelwand, das Wimmelbild.
  • Finde ein Feuerzeug.
  • Bringe den Balken in die Nahansicht, befestige das Dynamit daran, hänge das Seil daran, und entzünde es mit dem Feuerzeug.
  • Eine Frau taucht auf.
  • Klick sie an und bringe sie so in die Nahansicht.
  • Benutze die Handschellen, um euch beide aneinander zu ketten.


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  • Im automatischen Bildlauf siehst Du, wie die Mine explodiert.

  • Herzlichen Glückwunsch, Du hast dieses Spiel erfolgreich absolviert.

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