Vampire Saga: Pandora's Box

Autor: Sonja R.
  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Bigfishgames
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines:

  • Du spielst ohne Zeitlimit
  • Mit "Esc" kannst du Zwischensequenzen überspringen.
  • Der gelbe Balken am oberen Bildschirmrand zeigt dir den Fortschritt im Spiel.
  • Du bewegst dich, indem du auf die braunen Türen mit Pfeil klickst, die an Stellen erscheinen, wo du weiter gehen kannst. Du siehst sie, wenn du mit der Maus in die Richtung gehst.
  • Spiele in jeder Szene immer zuerst die Wimmelbildszenen.
  • Du musst öfters mal dahin zurück, weil sie nach bestimmten Aufgaben wieder neu zu absolvieren sind.
  • Alle Objekte in den Wimmelbildszenen sind bis auf das eine Inventarobjekt willkürlich.
  • Eine solche Szene erkennst du an dem blauen Glitzern.
  • Sie muss immer komplett beendet werden.
  • Ein Objekt der Suchliste geht immer für den späteren Gebrauch ins Inventar.
  • Du kannst sie verlassen, indem du die Maus zum unteren Bildschirmrand bewegst und klickst, wenn du die Tür siehst.
  • Wenn du schnell und falsch klickst, zieht dein Mauszeiger einige Kreise, bevor er wieder einsatzbereit ist.
  • Der Kompass rechts unten fungiert als Tipp.
  • Er lädt sich langsam wieder auf, aber der Zeitraum ist noch in Ordnung.
  • In dem Buch links neben dem Tipp kannst du die Geschichte in ihrer Entwicklung nachlesen.
  • Fahre mit der Maus über die Szenen, denn an manchen Stellen wird sie zu einer Lupe.
  • Die bedeutet, dass du etwas in Nahansicht zoomen kannst.
  • Hier werden Inventargegenstände eingesetzt.
  • Das Inventar öffnet sich, wenn du die Maus an den unteren Bildschirmrand ziehst.
  • Klick einen Gegenstand an und dann in der vergrößerten Ansicht der Szene, wo du ihn benutzen willst.
  • Das Inventar scrollt automatisch nach links und rechts, wenn du mit der Maus über die Gegenstände fährst.
  • Mit einem Klick auf "Schliessen" am unteren Rand kannst du die Nahansichten verlassen.
  • Manche Minispiele können nach einer gewissen Zeit mit "Weiter" übersprungen werden, andere nicht.
Opas Haus
Veranda
  • Klick die Wimmelbildszene an. Der Stein geht ins Inventar.
  • Wenn du alle Objekte gefunden hast, verlässt du die Szene automatisch wieder.
  • Nun musst du irgendwie ins Haus gelangen, denn Opa macht ja nicht auf.
  • Klick die Haustür an, wenn du dort die Lupe siehst.
  • Führe den Mauszeiger an den unteren Bildschirmrand, damit sich das Inventar öffnet.
  • Nimm den Stein durch Anklicken heraus und klick dann auf die Scheibe.
  • Ist sie zertrümmert, klick den Lichtschalter dahinter an.
  • Verlass die Nahansicht mit einem Klick auf "Schliessen" am unteren Rand.
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  • Klick nun die Türklinke an und du erhältst eine Vergrößerung der Tür.
  • Ein Klick auf den Teppich vor der Tür schlägt ihn zurück und du kannst die Haarnadel nehmen, die darunter liegt.
  • öffne das Inventar, nimm die Haarnadel und klick auf das Türschloss.
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  • Dieses Rätsel ist schwer zu erklären. Drehe die Haarnadel mit Mausbewegung.
  • Du musst sie 4 Mal in der richtigen Position haben und dann klicken.
  • Diese Positionen müssen in der richigen Reihenfolge erfolgen.
  • Klick das erste Mal, wenn sie links ist. Schieb die Maus dann nach rechts.
  • Ist die Haarnadel oben, klickst du ein zweites Mal. Schieb die Maus weiter nach rechts.
  • Die Haarnadel ist nun in der rechten Position, da klickst du noch ein Mal.
  • Fahre mit der Maus nach links, bis er wieder nach oben zeigt. Das ist dein 4. Klick.
  • Es kann unterschiedliche Lösungen geben.
  • Die Tür ist nun offen, aber Opa hat die Kette vorgelegt.
  • Schliesse das Fenster und nimm dir die Wimmelbildszene vor, die ein zweites Mal entstanden ist.
  • Die Zange geht in dein Inventar.
  • Klick wieder die Tür an und nimm die Zange, um damit die Türkette durchzukneifen.
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  • Klick dann den Pfeil mit der Tür an, um hinein zu gehen.

Vorzimmer
  • Klick den Schrank rechts an und du findest unter dem Hut eine Schachtel mit Munition.
  • Klick sie an, damit sie ins Inventar geht.
  • Die Treppe kannst du nicht hinauf, also geh geradeaus ins Badezimmer.
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Badezimmer
  • Klick den Spiegelschrank über dem Waschbecken an und absolviere die Wimmelbildszene.
  • Das Isolierband geht ins Inventar.
  • Nimm auch die Leiter mit, die rechts neben dem Waschbecken steht.
  • Das Rohr unter dem Wasserhahn kannst du noch nicht reparieren.
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  • Verlass dann das Badezimmer und geh wieder auf die Veranda.

Veranda
  • Eine weitere Wimmelbildszene, ein Schraubenschlüssel geht ins Inventar.
  • Klick jetzt den Kasten an der Wand an, der so herrlich Funken sprüht.
  • Repariere die Kabel, indem du das Isolierband aus dem Inventar verwendest.
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  • Und wieder hinein ins Haus.

Vorzimmer
  • Nimm die Leiter aus dem Inventar und leg sie auf die Treppe.
  • Geh hinauf ins Wohnzimmer.

Wohnzimmer
  • Klick Opa an, der da in seinem Stuhl hängt.
  • Er regt sich nicht und in der Annahme, er habe einen Herzinfarkt und ein paar Aspirin würden helfen, nimmst du das Glas vom Tisch. Es steht rechts neben der Flasche.
  • Klick auch rechts das Gewehr an.
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  • In der Nahansicht entfernst du die Munition daraus, indem du beide Kugeln anklickst.
  • öffne dann dein Inventar, nimm die Muniton und fülle diese in die beiden Schächte. Dazu musst du zwei Mal klicken.
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  • Das Gewehr wandert ins Inventar, wenn du es ein letztes Mal anklickst.
  • Geh jetzt hinunter in das Vorzimmer.

Vorzimmer
  • Schalte das Licht an. Der Schalter ist an der linken Wand.
  • Im Lampenschirm der Deckenlampe siehst du den Ventilhebel liegen, den du brauchst.
  • Nimm das Gewehr aus dem Inventar und schiess auf die Lampe, indem du sie dann anklickst.
  • Der Ventilhebel fällt herunter und du kannst ihn vom Teppich aufheben.
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  • Geh wieder ins Badezimmer.

Badezimmer
  • Im Spiegelschrank ist wieder ein Wimmelbild. Die Kapseln gehen ins Inventar, es sind wohl die Aspirin.
  • Steck den Ventilgriff auf den Absteller am Rohr und klick ihn dort nochmal an, um das Wasser abzustellen.
  • Mit dem Schraubenschlüssel reparierst du das Rohr unter dem Waschbecken und klickst den Hebel erneut an, um das Wasser wieder anzudrehen.
  • Klick nun den Wasserhahn an, um das Wasser aufzudrehen. Dann hältst du das Glas darunter.
  • Du musst aber erst das Wasser aufdrehen, andersrum funktioniert es nicht.
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  • Geh wieder zu Opa hinauf.

Wohnzimmer
  • Gib ihm die Tabletten und dann das Glas Wasser.
  • Er wird dir seine Geschichte von früher erzählen, die auf einem Schiff namens "Pandora" beginnt.

Auf der Pandora
Frachtraum
  • Nimm die Streichhölzer links und zünde die Laterne unter der Decke an.
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  • Eine Wimmelbildszene erscheint, um die du dich erstmal kümmerst.
  • Der Spazierstock geht ins Inventar.
  • Nimm ihn und angele damit den Ölkrug von der Holzwand, die die Treppe versperrt.
  • Klick die Wand dann an, damit sie zur Seite geschoben wird.
  • Am Fuss der Treppe ist ein Brecheisen, das nimmst du.
  • Klick dann die Bretter links an.
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  • Nimm das Brecheisen und klick damit auf die einzelnen Nägel im Holz.
  • Das musst du 3 Mal machen, damit alle verschwunden sind.
  • Danach klickst du noch 3 Mal auf die Bretter, bis das Auto zum Vorschein kommt.
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  • Klick es an und dann auf die Motorhaube.
  • Sie öffnet sich und im Inneren liegt ein Schraubenschlüssel. Nimm ihn.
  • Klick dann die Holzwand an, die du beiseite geschoben hast.
  • Nimm das Brecheisen und entferne auch hier die Nägel, aber nur mit einem Klick auf den oberen.
  • Dann klickst du mit dem Brecheisen auf die oberen Bretter.
  • Nimm den Lappen heraus.
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  • Den Lappen tauchst du in den Wassereimer links.
  • Klick dann die Scheibe an der linken Schiffswand an und benutze den nassen Lappen aus dem Inventar, um es sauber zu wischen.
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  • Dahinter kommt eine Axt zum Vorschein.
  • Benutz den Schraubenschlüssel aus dem Inventar, um die Scheibe kaputt zu schlagen.
  • Dazu musst du 3 Mal klicken.
  • Nimm die Axt ins Inventar.
  • Nimm dann die Axt und schlage damit die Luke oberhalb der Treppe auf.
  • Du brauchst wieder 3 Klicks.
  • Geh an Deck.

An Deck
  • Klick den roten Tank links an.
  • Nimm den Schraubenschlüssel aus dem Inventar und öffne damit den Deckel.
  • Schliesse diese Ansicht wieder.
  • An der rechten Schiffsseite lässt du schonmal die Leiter hinunter für später.
  • Geh dann nach vorn zum Bug.
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Bug
  • Absolviere die Wimmelbildszene, der Schädelschlüssel geht ins Inventar.
  • Geh die Treppe wieder hinunter und gegenüberliegend zum Heck des Schiffes.

Heck
  • Kümmere dich auch hier erstmal um das Wimmelbild, der Schraubenzieher geht ins Inventar.
  • Geh wieder in den Frachtraum hinunter.

Frachtraum
  • Absolviere das Wimmelbild, ins Inventar geht der Trichter.
  • Nun wieder ab nach oben, und schlage die rote Tür vor dir mit der Axt ein.
  • Dazu sind 4 Klicks nötig.
  • Geh hinein in den Korridor und dann in die rechte Tür weiter hinten.

Unteres Deck
  • Das Wimmelbild ist als erstes dran. Ins Inventar geht das Messer.
  • Nimm es und schneide aus dem Stoff ein Stück heraus.
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  • Geh dann gerade weiter in die Schiffsküche.

Schiffsküche
  • Hier ist auch ein Wimmelbild. Der Fisch geht ins Inventar.
  • Geh zurück in den Korridor und dann in die linke Kajüte.

Kabine des Kapitäns
  • Nach der unheimlichen Vision bekommst du ein Wimmelbild. Der Bleistift geht ins Inventar.
  • Auf dem Stuhl liegt eine Zeitungsmeldung, die du lesen kannst.
  • Die Truhe links ist verschlossen, breche sie mit dem Brecheisen auf.
  • Sieh sie dir näher an und nimm den Ölkanister heraus.
  • Den Sekretär ignorierst du erstmal.
  • Aber die Teppichecke steht etwas hoch. Klick sie an.
  • Darunter liegt ein Buch, klick es für eine Nahansicht an.
  • Benutz den Bleistift aus deinem Inventar und du siehst die Nummer 4679 auf dem Papier.
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  • Merk dir die Nummer und Schliesse das Fenster.
  • Schieb den Globus rechts durch Anklicken zur Seite und dann auch den Paravant.
  • Dahinter ist ein Schrank, den du durch Anklicken öffnest.
  • Nimm den Taucheranzug heraus.
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  • Dahinter siehst du ein Zahlenschloss.
  • Klick es an und in der Nahansicht nimmst du den Schraubenzieher aus dem Inventar.
  • Klick mit ihm auf die Zahlen 4,6,7 und 9.
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  • Nimm die Sicherung aus dem Tresor und klick den Briefbogen unter der Pistole an.
  • Wenn du es gelesen hast, klickst du auch die Pistole an.
  • Da sie keine Munition hat, du aber auch nicht, verlässt du diese Ansicht wieder.
  • Klick nun die übergardine des rechten Fensters an.
  • Geh ans Fenster.

Fenster
  • Die Möwe stört, also gib ihr den Fisch aus dem Inventar.
  • Geh ins Boot und du siehst, wie der Fischer gestorben ist.
  • Nach der Vision liegt auf dem Sitzbrett neben dem Fischer ein Schlüssel.
  • Den nimmst du mit und gehst wieder zum Fenster hinauf und in die Kabine des Kapitäns.
  • Von hier aus zum Heck des Schiffs und dann an Deck.

Deck
  • Leg den Taucheranzug bei den Behältern ab hinter dem roten Tank ab.
  • Auf diesen Tank steckst du jetzt in das Einfüllloch den Trichter und füllst das Benzin hinein.
  • Klick dann den Schaltkasten über dem Tank an.
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  • In der Nahansicht benutzt du den Schraubenzieher aus dem Inventar, um die Schrauben zu lösen.
  • Du musst dafür jede einzeln anklicken. Anschliessend noch Platte, die das Gehäuse verschliesst und von der du gerade die Schrauben gelöst hast.
  • Es fehlt eine Sicherung. Setz die Sicherung ein, die du im Tresor gefunden hast.
  • Der Kasten schliesst sich wieder, klick den grünen Knopf an und der Kompressor läuft.
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  • Geh an die rechte Schiffseite und klettere die Leiter hinunter.

Unter Wasser
  • Du tauchst bis zum Grund hinunter. Dort siehst du den Kapitän.
  • Und du registrierst, dass der Anker von einem schweren Stein festgehalten wird, den du so nicht entfernen kannst.
  • Klick die Hand des Kapitäns an.
  • Nimm seinen Ring und den Schlüssel ins Inventar.
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  • Tauch wieder nach oben und geh zurück auf das Schiff.
  • Da dann zuerst ans Heck des Schiffs.

Heck
  • Ein Wimmelbild, der Haken geht ins Inventar.
  • Geh gleich auch hinunter in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Ein weiteres Wimmelbild, diesmal geht das Seil ins Inventar.
  • Weiter geht'swieder hinauf, ans Heck, in den Korridor, durch das untere Deck in die Schiffsküche.

Schiffsküche
  • Ein Wimmelbild, von dem die Patrone ins Inventar geht.
  • Geh zurück und in die Kabine des Kapitäns.

Kabine des Kapitäns
  • Zuerst kommt das Wimmelbild. Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Klick den Schrank an und hol dir die Pistole im Tresor in die Nahansicht.
  • Schieb die eine Kugel, die du eben in der Kombüse bekommen hast, in die Kammer.
  • Klick dann den Sekretär an und drück den Ring des Kapitäns in das runde Siegel.
  • öffne ihn dann, indem du die Felder in folgender Reihenfolge drückst: Rechts oben, links unten, rechts unten, links oben.
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  • Nimm Kleber und Ölkanne heraus und klick das Buch an.
  • Geh wieder raus auf das Heck.

Heck
  • Benutz den Silberschlüssel, um die Luke neben dem Laderaum zu öffnen.
  • Hänge dann den Haken an die Seilwinde.
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  • Geh hinunter in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Schieb die Holzwand rechts mit einem Klick nach hinten.
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  • Geh wieder hinauf zum Heck.

Heck
  • Klick die Seilwinde links an.
  • Nimm die Ölkanne aus dem Inventar und klick 2 Mal an das Zahnrad an der Kurbel.
  • Verlasse die Nahansicht und klick die Kurbel an.
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  • Der Haken senkt sich und du gehst wieder hinunter in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Nimm den Spazierstock aus dem Inventar und klick die Holzwand an.
  • Das Seil wird so an den Haken der Seilwinde gehängt.
  • Geh wieder nach oben zum Heck.

Heck
  • Klick erneut die Kurbel des Seilzuges an.
  • Die Holzwand hebt sich und ein Wimmelbild erscheint.
  • Die Pistolenkugel daraus geht ins Inventar.
  • Geh in den Korridor und auf das untere Deck.

Unteres Deck
  • Klick das Schlauchboot in der Mitte des Raumes an.
  • Benutz den Kleber und dann das Stoffstück aus deinem Inventar, um das Loch zu flicken.
  • Klick an das Seil, um es zusammen zu rollen.
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  • Geh durch den Korridor hinaus und zum Bug.

Bug
  • Ein Wimmelbild, von dem eine weitere Pistolenkugel ins Inventar geht.
  • Geh in die Kabine des Kapitäns.

Kabine des Kapitäns
  • Nach dem Wimmelbild gibt es noch eine Pistolenkugel.
  • Geh an Deck und von da aus rechts von Bord.

Unter Wasser
  • Leg das Seil um den Riesenstein und dann das Boot darüber.
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  • Tauch wieder auf und geh in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Absolviere das Wimmelbild, es gibt noch eine Pistolenkugel.
  • Geh danach wieder auf das untere Deck.

Unteres Deck
  • Noch ein Wimmelbild, das die letzte Pistolenkugel für dich hat.
  • Geh die Treppe hoch und in die Kapitänskajüte.

Kabine des Kapitäns
  • Geh zum Schrank, klick den Tresor und dann die Pistole an.
  • Leg die Patronen in die Kammern und klick die Pistole dann an, damit sie sich schliesst.
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  • Sie geht in dein Inventar und im Tresor siehst du nun einen Schlüssel.
  • Nimm ihn mit.
  • Geh hinaus und in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Die Holzwand ist jetzt weg und hat den Durchgang zum 2. Frachtraum frei gegeben.
  • Geh also geradeaus zum 2. Frachtraum.

2. Frachtraum
  • Die Tür stoppt dich. Klick die viereckige Platte daran an.
  • Setz die vier Schädelschlüssel aus deinem Inventar hier ein.
  • Es ist ein Puzzle zu lösen. Jeder Schädel dreht mit Linksklick die vier Felder um sich herum im Uhrzeigersinn.
  • Stelle so das Bild her, das auf der Tür zu sehen ist.
  • Im Screenshot sind die Schritte nummeriert, es ist immer ein Linksklick.
  • Bei dir kann der Lösungsweg dazu aber anders sein.
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  • Geh durch die Tür und klick die Pakete an, die die Tür links blockieren.
  • Klick dann den Sarg an, danach den Deckel und öffne ihn.
  • Nimm das Anhängerteil heraus und lies den Zettel, der unter dem Kissen liegt.
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  • Klick die Tür an, die du frei geräumt hast und geh in den Kleiderschrank.

Kleiderschrank
  • Klick die Frau an, die da auf der Kiste sitzt.
  • Sie ist nicht ganz bei sich und etwas heisser Pfeffer könnte helfen.
  • Geh also zur Schiffsküche, mach aber einen Zwischenstopp auf dem unteren Deck.

Unteres Deck
  • Absolviere das Wimmelbild, hier bekommst du ein Flasche Rum ins Inventar.
  • Geh weiter in die Schiffsküche.

Schiffsküche
  • Ein weiteres Wimmelbild, das dir den benötigten Pfeffer beschert.
  • Nimm das Holz unter dem Ofen weg und den Kessel rechts.
  • Klick dann die untere Klappe an.
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  • Leg das Holz aus dem Inventar hinein und zünde es mit den Streichhölzern an.
  • Stell den Kessel auf die Ofenplatte.
  • Kipp den Rum hinein und den Pfeffer hinterher.
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  • Nimm ihn dann von der Platte und kipp das Gebräu in den Becher, der links auf dem Hocker steht.
  • Klick den Becher dann an, damit er ins Inventar geht.
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  • Geh wieder zu der Frau in dem Kleiderschrank, also in den 2. Frachtraum.

Kleiderschrank
  • Gib ihr den in der Schiffsküche gebrauten Trank.
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  • Die Zwischensequenz bringt dich in die Kabine des Kapitäns.
  • Mach dich auf die Socken zurück zum Kleiderschrank.
  • Hinter der Kiste, auf der Laura saß, findest du eine rote Gasflasche. Nimm sie mit.
  • Geh an Deck und verlasse das Schiff auf der rechten Seite, um wieder zu tauchen.

Unter Wasser
  • Benutze die Gasflasche an dem Schlauchboot um den Stein.
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  • Tauche wieder auf und geh an Deck.

Deck
  • Hol den Anker hoch, indem du das Rad anklickst.
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Opas Haus
Badezimmer
  • Du bist wieder im Wohnzimmer und sollst diese Schatulle finden.
  • Da sie im Badezimmer sein soll, gehst du hinunter.
  • Klick den Lüftungsschacht über der Badewanne an.
  • Du siehst die Schatulle, aber hinter Gittern. Im Moment kommst du nicht dran.
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  • Geh auf die Veranda.

Veranda
  • Eine Wimmelbildszene, die dir einen Schraubenzieher ins Inventar bringt.
  • Geh wieder ins Badezimmer, klick den Lüftungsschacht an und nimm den Schraubenzieher.
  • Klick damit auf jede Schraube einzeln und klick dann das Gitter an, um es zu entfernen.
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  • Klick dann die Spieluhr an, danach ihr Schloss.
  • Der Deckel öffnet sich und du musst zu Opa, um ihn nach der Walze zu fragen.

Wohnzimmer
  • Klick Opa an, aber er weiss nicht, wo die Walze ist.
  • Er bittet dich, das Fenster zu öffnen.
  • Klick dazu den linken Vorhang an und dann das Fenster.
  • Der Fensterriegel kommt in die Nahansicht und mit Klick darauf stellst du fest, dass er klemmt.
  • Ausserdem möchte Opa einen geladenen Revolver.
  • Geh wieder hinunter ins Badezimmer.

Badezimmer
  • Eine Wimmelbildszene, du bekommst einen Hammer.
  • Geh wieder hinauf ins Wohnzimmer.

Wohnzimmer
  • Klick wieder das Fenster an und benutze den Hammer an dem Riegel.
  • Klick zwei Mal, um den Riegel hochzuschlagen.
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  • Verlasse die Nahansicht und klick dann das Fenster an.
  • Die Gardinenstange fällt herunter.
  • Links neben dem Fenster ist jetzt ein Porzellanteller zu sehen.
  • Klick ihn an und in der Nahansicht nochmal.
  • Er dreht sich um und du siehst einen Schlüssel, mit Pflaster festgeklebt.
  • Klick den Schlüssel an, er geht ins Inventar.
  • Nun klickst du den Schrank links an und öffnest mit dem Schlüssel die Schublade.
  • Darin findest du den Revolver und die Walze für die Spieluhr.
  • Nimm die Walze heraus, für den Revolver musst du erst Munition finden.
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  • Geh hinunter und ins Badezimmer zur Spieluhr.

Badezimmer
  • Klick den Lüftungsschacht und dann die Spieluhr an.
  • Lege die Walze aus deinem Inventar in die Spieluhr.
  • Klick dann das Schloss der Spieluhr an.
  • Du siehst oben 5 Noten, unten noch ein paar mehr.
  • Die Noten, die oben sind, müssen auf der Walze dargestellt werden.
  • Nimm also die erste Note oben links und suche sie in der unteren Reihe.
  • Da, wo sie in der unteren Reihe ist, sind 5 Punkte der Walze darüber.
  • Klick den untersten an und du hast so die erste Note markiert.
  • Nimm nun die zweite Note von links in der oberen Reihe, suche sie unten.
  • In der Walze darüber wählst du nun den 2. Punkte von unten aus.
  • Markiere so alle 5 Noten, sie gehen in der Reihenfolge auf der Walze immer von unten nach oben, d.h. die linke Note ist unten in der Walze, die rechte Note ist oben.
  • Klick dann auf den Schlüssel unten rechts, wenn Markierung vollständig ist.
  • Ist alles richtig, dreht sich die Walze weiter und du bekommst eine neue Notenkombination.
  • Du hast insgesamt 3 Durchgänge.
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  • Nimm die Pistolenkugel und die Anhängerhälfte aus der Spieluhr.
  • Geh zu Opa.

Wohnzimmer
  • Klick den Schrank an und den Revolver.
  • Leg die Kugel aus dem Inventar in die Revolverkammer.
  • Klick dann den Revolver an, damit er sich schliesst und nochmals, um ihn ins Inventar zu packen.
  • Gib ihn dann Opa.
  • Er erzählt weiter.

Auf der Pandora
Kabine des Kapitäns / Schiffsküche
  • Opas Erzählung beginnt hier wieder.
  • Laura möchte einen Apfel, also geh in die Schiffsküche.
  • Absolviere das Wimmelbild, du bekommst den Apfel für Laura.
  • Geh in die Kabine des Kapitäns und gib ihr den Apfel.
  • Nachdem sie ihre Geschichte erzählt hat, hast du ein weiteres Wimmelbild.
  • Das Teleskop geht ins Inventar.
  • Geh zum Bug des Schiffes.

Bug
  • Benutz das Teleskop, um zur Insel zu sehen.
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  • Blicke so lange durch das Teleskop, bis du automatisch aus dieser Sicht heraus kommst.
  • Du siehst, wie Holzkiste wieder in den Frachtraum fällt.
  • Geh zum Heck und hinunter in den Frachtraum.

Frachtraum
  • Du siehst ein Monster, mit dem Rücken zu dir gewandt.
  • Nimm aus deinem Inventar die Pistole und du hast eine Zielscheibe.
  • Richte sie auf das Monster und klick dann.
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  • Schiess auf das Monster, aber achte darauf, dass du auch triffst.
  • Verschiesse deine ganze Munition, das Monster flüchtet dann.
  • Nimm das Zepter, das in dem vorderen Brett steckt.
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  • Du machst dich auf den Weg zu Laura in die Kabine des Kapitäns.

Kabine des Kapitäns / Boot
  • Klick sie an und du stellst fest, dass sie okay ist.
  • Geh aus dem Fenster in das Boot.
  • Drück dem toten Kapitän das Zepter in die Hand in der Hoffnung, dass es die Mumie vom Schiff weg lockt.
  • Geh wieder hinauf in die Kapitänskajüte.
  • Die Mumie ist mittlerweile in dem Boot, also geh ans Fenster.
  • Nimm das Messer aus dem Inventar und kappe das Seil neben dem Fenster.
  • Die Mumie bist du los.
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  • Geh an Deck.

Deck / Versunkenes Schiff
  • Klick das Rad für den Anker an, um ihn hinunter zu lassen.
  • Geh dann auf der rechten Seite vom Schiff für einen Tauchgang.
  • Die Leiter zum Schiff hinauf muss repariert werden.
  • Schwimm erstmal in den Schiffsfrachtraum.
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Frachtraum versunkenes Schiff
  • Zieh die Kette mit gedrückter linker Maustaste auf den Drehgriff der Tür.
  • Klick nochmal darauf, um sie festzumachen.
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  • Schwimm eine Etage höher zum Skelett.
  • Das Wimmelbild hat eine Spitzhacke für dich.
  • Schwimm wieder vor das versunkene Schiff.

Versunkenes Schiff
  • Nimm die Spitzhacke, um das Treppenteil zu befreien.
  • Klick es ins Inventar und setz es dann in die Treppe ein, wo ein Stück fehlt.
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  • Es muss aber noch alles verschraubt werden, also musst du zurück auf die Pandora. Geh zum dort zum Bug.

Bug / Heck / Unteres Deck
  • Absolviere die Wimmelbilder in diesen Bereichen, in jedem bekommst du eine Schraube.
  • Tauche dann wieder zum versunkenen Schiff und da in den Schiffsfrachtraum.

Frachtraum versunkenes Schiff
  • Schwimm nach oben und kümmere dich um das Wimmelbild, du bekommst die 4. Schraube.
  • Schwimm hinaus zu der kaputten Treppe.

Versunkenes Schiff
  • Klick die Treppe für eine Nahansicht an.
  • Nimm die Schrauben aus dem Inventar und lege sie in die Löcher. Klick dazu alle vier Löcher an.
  • Dann nimmst du den Schraubenschlüssel und ziehst sie fest, ebenfalls alle vier einzeln.
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  • Geh die Treppe hinauf.

Schiffsfriedhof
  • Klick die Bretter links an.
  • Nimm das Brecheisen aus dem Inventar und entferne die Bretter. Klick mehrmals dazu.
  • Unter den Brettern ist ein weiteres Skelett, schliesse die Nahansicht.
  • Klick dann das Boot im Wasser an, es gibt eine weitere Nahansicht.
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  • Mit einem Klick auf den Motordeckel klappst du ihn auf.
  • Noch ein weiterer Klick auf den Motor ist nötig.
  • Nimm das Öl aus dem Inventar und gib es auf den Motor.
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  • Es fehlt ein Riemen, also schliesse dieses Fenster und geh den Weg entlang durch den Durchgang.

Dampfer / Schiffsfriedhof
  • Hier ist ein Wimmelbild, das dir den nötigen Riemen beschert.
  • Im Wasser treibt ein Mann, der scheinbar noch lebt. Aber im Moment kannst du ihm nicht helfen.
  • Geh zurück zum Schiffsfriedhof und klick das Motorboot an.
  • Klicke dich bis zur Nahansicht des Motors durch und lege den Riemen an.
  • Tauche wieder zum versunkenen Schiff und geh in die obere Etage des Frachtraums.

Frachtraum versunkenes Schiff
  • Schwimm nach oben.
  • Nimm die Kette mit gedrückter linker Maustaste und zieh sie zum Flaschenzug über dem Taucheranzug.
  • Klick dort einmal, um die Kette zu fixieren.
  • Nimm dann das lose Ende nur mit Klick und führe es zu dem Loch in der rechten Schiffswand.
  • Klick hier nochmal, damit es herausgehängt wird.
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  • Verlasse das versunkene Schiff wieder und geh auf die Insel zum Schiffsfriedhof.

Schiffsfriedhof
  • Klick die Kette, die aus dem versunkenen Teil heraus sieht, an und zieh sie so zu dem Flaschenzug oben.
  • Klick da ein Mal und zieh sie dann weiter zu dem Motorboot, wo du am Motor nochmal klickst.
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  • Klick jetzt das Motorboot für eine Nahansicht an.
  • Starte den Motor, indem du auf die rote Startschnur klickst.
  • Tauche wieder in den Frachtraum des Wracks.

Frachtraum versunkenes Schiff / Schiffsfriedhof
  • Die schwere Tür hat sich gehoben und du kannst das Brennerteil dahinter wegnehmen.
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  • Geh wieder auf die Insel und das Motorboot hängt in der Luft.
  • Nimm den langen Haken, der im Boot liegt.
  • Geh weiter zum Dampfer.

Dampfer / Unteres Deck
  • Wirf den langen Haken nach dem Mann in dem Wasser aus und hol ihn an Land.
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  • Er braucht etwas Riechsalz.
  • Das haben meistens Frauen bei sich, also geh auf die Pandora.
  • Auf dem unteren Deck findest du ein Wimmelbild, wo du das Riechsalz bekommst.
  • Geh zurück an die Küste.

Dampfer
  • Nimm das Riechsalz aus dem Inventar und gib es dem Mann.
  • Er heisst Patton, aber es stellt sich heraus, dass er nicht der Onkel von Laura ist.
  • Matthew geht ein Licht auf und du zurück auf die Pandora zu Laura in die Kabine des Kapitäns.

Kabine des Kapitäns
  • Laura ist nicht mehr da. Klick auf das Bett, auf dem sie gelegen hat.
  • In der Nahansicht siehst du die Hälfte eines Anhängers.
  • Da du die andere Hälfte im Inventar hast, nimmst du es und setzt es an das auf dem Bett.
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  • Klick dann das Medaillon an, um zu sehen, was darin ist.
  • Wenn du die Nahansicht schliesst, kommt Laura und schlägt dich nieder.

Opas Haus
Wohnzimmer
  • Laura war also kein Mensch, so ganz kann Tyler das nicht glauben.
  • Also soll er ins Schlafzimmer gehen um zu sehen, wen Opa da versucht hat umzubringen.
  • Klick zuerst den Sessel auf dem Turm vor dem Schlafzimmer an, dann den Schrank darunter.
  • Die Tür ist nun frei, geh hinein.
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Schlafzimmer
  • Das Wimmelbild bringt dir Schrauben.
  • Klick dann den Spiegel an der rechten Seite an, wo die Lupe erscheint.
  • Steck die Schrauben aus dem Inventar in die Löcher und zieh sie mit dem Schraubenzieher fest.
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  • Du kannst jetzt in den Spiegel sehen, aber du siehst nur das Bett, nicht die Frau darin.
  • Verlasse diese Ansicht und klick den Spiegel auf der linken Seite an.
  • Dann kannst du die Lampe anklicken. Klick in der Nahansicht nochmals und du siehst, dass die Birne zerbrochen ist.
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  • Du musst eine neue besorgen. Geh hinunter in das Badezimmer.

Badezimmer / Veranda
  • Für das Wimmelbild im Badezimmer bekommst du die Glühbirne.
  • Beim Wimmelbild draussen gibt es einen Handschuh.
  • Geh wieder hoch ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Klick die Lampe an und zieh den Stecker aus der Steckdose.
  • Klick die Lampe dann nochmals an und nimm den Handschuh aus dem Inventar.
  • Klick ihn auf die kaputte Birne und setz dann die Birne aus dem Badezimmer ein.
  • Steck den Stecker wieder in die Steckdose und schliesse die Nahansicht.
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  • Rechts neben dem Bett liegt eine Zeitung.
  • Klick sie zum Lesen an und du siehst einen Bericht über Lauras Rettung.
  • Dann klickst du Laura an und legst, wie dein Opa gesagt hat, deine Hälfte des Anhängers aus dem Inventar an die, die Laura trägt.
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  • Klick es an und du siehst eine Hand mit dem Amulett. Klick es hier nochmals an.
  • Es öffnet sich und siehst Laura und deinen Opa.
  • Geh zu ihm, um ihn danach zu fragen.

Auf der Pandora
Kabine des Kapitäns
  • Opas Erzählung geht weiter: Du wachst auf mit der Hälfte von Lauras Medaillon in der Hand.
  • Pattons Hilfe ist erforderlich, deshalb gehst du schnurstracks zum Dampfer auf der Insel, wo er ist.

Dampfer
  • Kümmere dich um das Wimmelbild und du bekommst eine Bedienungsanleitung.
  • Die musst du zusammenpuzzlen.
  • Zieh die Teile mit gedrückter linker Maustaste an ihre richtige Position.
  • Wenn du sie richtig aneinander legst, bleiben sie zusammen.
  • Das Teil unten rechts in der Ecke ist dein Startpunkt, es liegt schon richtig.
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  • Nimm die zusammen gesetzte Bedienungsanleitung aus dem Inventar und klick sie auf das Brennerteil links neben dem Ballonkorb.
  • Setz die Einzelteile entsprechend der Bedienungsanleitung richtig zusammen.
  • Zieh sie mit gedrückter linker Maustaste in der richtigen Reihenfolge auf den Standfuß.
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  • Der Brenner ist nun fast fertig. Er steht neben dem Ballonkorb.
  • Nimm das Brennerteil aus deinem Inventar und klick es auf das bisher zusammen gebaute.
  • Damit es ins Inventar geht, klick es nochmal an.
  • Dann setzt du es von da aus auf den Ballonrahmen.
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  • Du könntest jetzt abhauen, musst aber vorher die Pandora vernichten.
  • Tauch wieder in das versunkene Schiff in den oberen Frachtraum mit dem Skelett.

Frachtraum versunkenes Schiff
  • In dem Wimmelbild bekommst du eine Bügelsäge.
  • Geh zurück zu Mr. Patton.

Dampfer
  • Hier ist wieder ein Wimmelbild, es bringt dir ein Feuerzeug.
  • Klick dann die Kiste neben Mr. Patton an.
  • Benutz die Bügelsäge, um das Schloss zu knacken. Klick noch zwei Mal und der Deckel öffnet sich.
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  • Du brauchst etwas, um das Dynamit wasserfest einwickeln zu können.
  • Geh auf die Pandora, an das untere Deck.

Unteres Deck
  • Schneide mit dem Messer noch ein Stück von der Plane ab.
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  • Geh wieder an die Küste zum Dampfer.

Dampfer
  • Klick die Kiste an, nimm das Stück Plane aus dem Inventar und wickel das Dynamit darin ein.
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  • Klick es nochmal an, damit es im Inventar verschwindet.
  • Du musst nochmal auf die Pandora, in den 2. Frachtraum.

2. Frachtraum
  • Leg das Dynamit unter die Holzplatte (es landet aber daneben).
  • Nimm das Feuerzeug und zünde es an.
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  • Verschwinde vom Schiff zur Insel. Wenn du sie erreichst, explodiert das Schiff.

Dampfer
  • Du musst feststellen, dass Laura Mr. Patton umgebracht hat.
  • Klick Laura an, damit sie dich erstmal über dich aufklärt.
  • Klick dann den Ballon an und wirf mit 4 Klicks die Sandsäcke ab.
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  • Du lässt die Insel hinter dir.

Opas Haus
Wohnzimmer
  • Laura hat ihr Wort gehalten und ist zurück gekommen.
  • Im Schlafzimmer ist ein Fläschchen mit Heiligem Wasser, das sollst du ihr einflössen.
  • Geh also hinein.

Schlafzimmer
  • Das Wimmelbild birgt das Fläschchen, das du brauchst.
  • Klick Laura an und verwende das Fläschchen.
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  • In der folgenden Zwischensequenz erfährst du, dass sie nun die Finger nach Tyler ausstreckt.
  • Geh ins Wohnzimmer.

Wohnzimmer
  • Du findest deinen toten Grossvater. Klick ihn an.
  • In seiner Hand ist das Amulett. Klick auch das an.
  • öffne es und du siehst, dass das Bild von Opa verschwindet und stattdessen deins auftaucht.
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  • Diesen Teil hast du geschafft!

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