Autor: Monika K.
20.04.2015


Vampire Legends: Die geheime Geschichte der Elizabeth Bathory

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken und wichtige Bereiche funkeln.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken aber kein Hinweisfunkeln, dafür aber eine Strafe für falsche Objektauswahl.
    Schwierig: Tipp und Lösen laden langsam auf, es gibt weder Hinweisfunkeln noch Hinweise im schwarzen Balken, dafür aber eine Strafe für falsche Objektauswahl.
    Variabel: Hier kannst Du alle Optionen selbst einstellen.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Das Fragezeichen
    für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder
    , wenn Du einen Gegenstand benutzen musst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte.
    Daneben ist das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich der Tipp und das Planwagensymbol, welches in der Lösung genauer erklärt wird. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht.  

  • Bei einigen Wimmelbildern musst Du einen Gegenstand aus Deinem Inventar einsetzen.
  • Die Puzzles sind ohne Ausnahme mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.

  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Wien

1 Das erste Elixier
  • Ein besorgter Vater bittet Dich, eine sehende Zigeunerin, seine verschwundene Tochter zu suchen.
  • Bringe den Holunderbusch vorne links neben der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm einige Holunderbeeren links oben aus dem Holunderbusch.
  • Bringe den Baumstumpf vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Medaillon auf dem Baumstumpf an und nimm die Haarlocke aus dem Medaillon.
    Nimm dann noch den Schlüssel des Planwagens links von dem Baumstumpf.
  • Bringe die Tür des Planwagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Planwagens, stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in den Planwagen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tafelmesser, die Streichhölzer und den Handschuh vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den unteren Teil des rotblättrigen Baumes in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Tafelmesser und beschaffe Dir damit ein Stück Kirschbaumrinde.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in den Planwagen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe das Rezeptbuch rechts auf dem Ständer wiederum in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Buchseite einmal an und schaue Dir das Rezept auf der linken Seite an.
    Nun nimm die Haarlocke, die Holunderbeeren sowie die Kirschbaumrinde und gib sie auf die Holzscheibe in der Mitte des Bildes.
    Nimm die Karaffe links hinter der Schale und stelle sie in die Mitte der Holzscheibe.
    Klicke 1. den roten Krug vorne links 2. die Holunderbeeren, 3. die Kirschbaumrinde, 4. die Haarlocke, 5. den Löffel vorne rechts und 6. die Karaffe in der Mitte einmal an.
    Klicke die Karaffe anschließend erneut einmal an...
  • Du landest automatisch in der Augustine-Straße.

2 Der Mönch Abbot
  • Bringe den Blumentopf vorne links auf dem Gehweg in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter einmal an und nimm den Kieselstein vom Gehweg.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Haustür einmal an...
  • Bringe die Straßenlaterne links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Kieselstein und wende ihn an der Laterne an.
  • Bringe den Gehweg unter der Starßenlaterne in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trillerpfeife vom Gehweg.
    Nimm dann den Handschuh (Spoiler 1) und beschaffe Dir damit eine Glasscherbe vom Gehweg.
  • Klicke die Decke über dem Haufen vorne rechts einmal an.
  • Klicke den aufgedeckten Schuhputzstand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 1) aus Deinem Inventar und wende sie an der Laterne am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen defekten Hammer.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Klicke Abbot, den Mönch einmal an...
  •  Bringe die Steine links auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm den Holzkeil von der Straße.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter geradeaus.

3 Das erste Bildpuzzle
  • Bringe den Anhänger links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Brief vorn auf dem Anhänger an.
    Nimm dann die Glasscherbe, wende sie vorn an dem Seil an und klicke die Plane einmal an.
    Klicke den blutigen Hammerkopf für ein Puzzle an...
    Klicke nun die Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den Hammerkopf.
    Nimm anschließend den Holzkeil (Spoiler 2), setze ihn unten an das Rad des Anhängers und klicke ihn einmal an...
  • Bringe den defekten Hammer (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Hammerkopf, setze ihn an den Stiel und Du erhältst einen Hammer.
  • Klicke die Nische links unter dem Haus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Torornament.
  • Bringe die drei Fässer vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Trillerpfeife und wende sie an der Krähe hinten auf dem Fass an.
    Klicke dann das Medaillon an und nimm die Gänsefeder hinten von dem Mauersims. 
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Torornament und setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

4 Das Knopfpuzzle
  • Bringe die Staffelei links an dem Springbrunnen in die Nahansicht.
    Nimm den Tintenstift, den Thymiansamen und das Stück eines Knopfes von der Staffelei bzw von dem Brunnenrand.
  • Bringe die Anschlagtafel hinten rechts an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm das Blatt Papier von der Anschlagtafel.
  • Bringe die Wäschestücke rechts auf der Wäscheleine in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer (Spoiler 3) und wende ihn an dem Nagel oben in dem Baumstamm an.
    Nimm dann die Leiter vom Baum.
  • Begib Dich hinten links in die Schneiderei.
  • Bringe den Nähtisch vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den grünen alten Schal vorn und den Kamillensamen rechts oben vom Tisch.
  • Klicke die Ankleidepuppe hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer aus Deinem Inventar und wende ihn an dem Nagel oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du Nadel und Faden.
  • Bringe den alten Schal in die Großansicht.
    Nimm Nadel und Faden, wende die Dinge an dem alten Schal an und Du erhältst einen warmen Schal.
  • Bringe den Wäschekorb rechts unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Klicke die oberen Gegenstände in dem Wäschekorb an und nimm die Rose aus dem Wäschekorb.
  • Klicke das Bild rechts an dem Schrank für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Stück eines Knopfes und setze es an den halben Knopf rechts oben im Bild.
    Nun klicke den goldenen Knopf rechts oben im Bild an und lenke ihn auf den roten Knopf. Du musst den goldenen Knopf jedoch über sämtliche Knöpfe führen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Riegel in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend Tailors Stempel aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

5 Die Medizin
  • Nimm den warmen Schal (Spoiler 4) und gib ihn Abbot dem Mönch...
  • Klicke anschließend die Notiz in Abbots Hand an.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und begib Dich dann geradeaus in das "Yellow Eagle Inn".
  • Bringe das Fass in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Eisenkrautsamen vorn vom Boden.
  • Bringe die Flasche links auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm den Mörser mit Stößel von der Theke.
  • Bringe den Mörser mit Stößel in die Großansicht.
    Nimm den Tintenstift (Spoiler 4), wende ihn an dem Mörser an und Du erhältst den Mörser mit Tintenpulver.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe die Anzuchttöpfe rechts auf den Stufen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Thymiansamen, den Kamillensamen (Spoiler 4) sowie den Eisenkrautsamen und setze sie in die passenden Töpfe.
    Nimm dann die Gießkanne rechts unten von der Stufe und wende sie jeweils an den drei gepflanzten Samen an.
    Klicke die drei erblühten Heilkräuter anschließend einmal an.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Bringe den Heilkräuterkoffer hinten an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Eisenkraut und lege es vorn auf die Holzplatte. Wiederhole die Aktion mit der Kamille und dem Thymian. Nimm die Karaffe links hinter der Schale und stelle sie in die Mitte der Holzscheibe. Klicke 1. den roten Krug vorne links 2. die Kräuter 3. den Löffel vorne rechts und 4. die Karaffe in der Mitte einmal an.
    Nimm anschließend die Karaffe mit Medizin vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.

6 Das Fälscherpuzzle
  • Nimm die Medizin (Spoiler 5) und gib sie dem Gast vorne links am Tisch...
  • Klicke den Tisch vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Tintenpulver (Spoiler 5) und wende es an dem Glas links auf dem Tisch an.
    Nimm das Blatt Papier (Spoiler 4) und lege es auf den Tisch.
    Nimm die Gänsefeder (Spoiler 3) wende sie erst an dem Glas mit der Tinte an und dann an dem Blatt Papier.
    Nun ziehe mit der Maus bzw der Feder das Symbol auf dem Papier nach. Beginne an dem Pfeil und achte darauf, nicht den Rand zu berühren. Es folgen zwei weitere Symbole.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst die Kerze rechts oben auf dem Tisch an.
    Nimm dann Tailors Stempel (Spoiler 4), wende ihn an dem Wachs auf dem Schriftstück an und nimm anschließend den gefälschten Brief vom Tisch.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den gefälschten Brief und stecke ihn unten durch den Türschlitz...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 4), wende sie hinten links an dem Fenster an und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm den Winterbohnenkrautsamen links aus dem Blumentopf und klicke das Fenster einmal an.
  • img
  • Begib Dich oben durch das geöffnete Fenster...

Kapitel 2: Das Haus der Bathorys

7 Das zweite Bildpuzzle und das Tresorpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz links an dem Kelch an und nimm den grünen Anhänger vom Schreibtisch. 
  • Nimm das dicke Buch, das unter dem Tischchen hinten im Bild liegt vom Boden.
  • Bringe das Tischchen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher hinten von dem Tischchen.
    Klicke dann den blutigen Kerzenständer für ein Puzzle an...
    Klicke nun die Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, verlasse zunächst die Nahansicht.
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.
  • Klicke die Kommode hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Rose (Spoiler 4) aus Deinem Inventar und setze sie in den Bilderrahmen rechts unten in dem Sessel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen blauen Anhänger.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den Getränkewagen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Salbeisamen links aus der Ecke und das Zitrusöl rechts von dem Getränkewagen...
  • Bringe den Tisch rechts neben dem Getränkewagen in die Nahansicht.
    Nimm den Putzlappen vorn aus der Schublade.
  • Bringe den Putzlappen in die Großansicht.
    Nimm das Zitrusöl, wende es an dem Putzlappen an und Du erhältst ein Putztuch!
  • Bringe das rechte der beiden Bücherregale hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das dicke Buch und setze es zu den anderen Büchern.
  • Klicke den aufgedeckten Wandtresor für ein Puzzle an.
    Klicke nun das Tresorrad in der Mitte an und drehe es jeweils nach rechts oder links, um die Symbole von dem Code rechts im Bild einzugeben. Die Symbole sind nur Hinweise. Wenn Du den Code richtig eingegeben hast, klicke den Hebel links an dem Tresor an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Notiz im oberen Fach an und nimm den Rosmarinsamen aus dem oberen Fach.
  • Bringe die Uhr rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den grünen sowie den blauen Anhänger und setze sie in die Vertiefungen unten an der Uhr.
    Nimm anschließend den geheimen Schlüssel aus dem geöffneten Fach an der Uhr.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

8 Erkunde die Räume
  • Bringe das Gemälde hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Bringe den Rahmen am unteren Bildrand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Putztuch (Spoiler 7) und wende es an dem Rahmen an.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 7) und wende ihn an einer der beiden Schrauben rechts sowie links im Bild an.
    Klicke das Schild einmal an und nimm anschließend die Türklinke aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Türklinke und setze sie in die öffnung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Boden vor dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Kleiderschranks vom Boden.
  • Bringe den Kleiderschrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Kleiderschranks, setze ihn in die Vertiefung vorn im Bild und nimm dann den Fächer aus dem geöffneten Kleiderschrank.
  • Bringe den kleinen Tisch rechts neben dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm den Dosendeckel und den Staubwedel von dem Tisch.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür...
  • Bringe das Waschbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rotkleesamen vom linken Bildrand.
  • Bringe den zersprungenen Spiegel hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die rechte untere Scherbe an und klicke die Notiz dahinter an.
  • Bringe die Badewanne vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Pömpel rechts vom Boden, wende ihn in der Badewanne an und nimm anschließend die Ballerinafigur aus der entleerten Badewanne.
  • Gehe einmal zurück.

9 Das Türschlosspuzzle
  • Klicke den Schminktisch links an der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Ballerinafigur (Spoiler 8) aus Deinem Inventar und setze sie vorn auf die Spieluhr.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Dose mit Puder.
  • Bringe die Dose mit Puder in die Großansicht.
    Nimm den Staubwedel (Spoiler 8), wende ihn an dem Puder an und Du erhältst einen bepuderten Staubwedel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Tischchen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den bepuderten Staubwedel und wende ihn im Bild an.
    Nimm dann den geheimen Schlüssel (Spoiler 7) und stecke ihn links in das sichtbar gemachte Schlüsselloch.
    Klicke anschließend den Brief links in dem geöffneten Fach zweimal an und nimm das Familienwappen aus dem Fach.
  • Bringe die Holzverkleidung rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Familienwappen, setze es in die Vertiefung in der Mitte des Bildes und nimm dann den Brieföffner rechts unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Fächer (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm den Brieföffner, wende ihn an dem Fächer an und Du erhältst eine Eisenlamelle.
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.
  • Klicke die mittlere Tür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Eisenlamelle und stecke sie vorn in das Schlüsselloch.
    Nun klicke die Zylinder in einer bestimmten Reihenfolge an, so dass die Kerben in den Zylindern eine Linie bilden. Wenn Du einen Zylinder anklickst, bewegen sich auch die anderen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist die Tür geöffnet.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3: Die Haupthalle

10 Das dritte Bildpuzzle
  • Bringe das Porträt links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke erst das Porträt und dann die Notiz rechts hinter dem Rahmen an.
  • Bringe den kleinen Sekretär rechts neben dem Porträt in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Fingerhutsamen aus der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich geradeaus durch die Tür.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke das blutige Kreuz vorn an dem Kerzenständer für ein Puzzle an...
    Klicke nun die waagerechten sowie senkrechten Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein rotes Kreuz.
  • Bringe das Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 7), wende ihn links an den Schrauben an und Du erhältst den Schließmechanismus.
  • Bringe den Kachelofen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst ein Stück Baumrinde links von dem Feuerholz, das Schüreisen rechts von dem Ständer und den Kerzenlöscher vorne rechts vom Boden.
  • Begib Dich geradeaus durch die Tür.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette vorn und die rote Kerze hinten vom Tisch.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel des Geschirrschranks unten von der Fensterbank.
    Nimm dann den Schließmechanismus und setze ihn oben an den Fensterrahmen.
    Nimm anschließend den Schraubendreher und wende ihn oben an den Schrauben an.
    Klicke den Fenstergriff einmal an und nimm die Schaufel mit Erde aus dem Blumenkasten.
  • Klicke den Vorratsschrank hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Dosendeckel (Spoiler 8) aus Deinem Inventar und setze ihn auf die blaue Dose unten im Regal.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Marmorornament.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

11 Das Tassenpuzzle
  • Bringe den Kachelofen hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Ofentür in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die rote Kerze (Spoiler 10), wende sie an dem Feuer an und Du erhältst eine brennende rote Kerze.
  • Klicke den Geschirrschrank hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schlüssel des Geschirrschranks (Spoiler 10) und öffne damit den Geschirrschrank.
    Nun klicke die Tassen an, um sie nach rechts oder nach links zu setzen. Klicke dafür erst die oberste Tasse an und dann die Stelle, an der die Tasse nun stehen soll. Du kannst nur kleinere Tassen auf größere stellen. Klicke diese Reihenfolge: Mitte (M) nach links (L) - M nach rechts (R) - L/R - M/L - R/M - R/L - M/L - M/R - L/R - L/M - R/M - L/R - M/L - M/R - L/R - M/L - R/M - R/L - M/L - R/M - L/R - L/M - R/M - R/L - M/L - M/R - L/R - M/L - R/M - R/L - M/L.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlüssel der Spieluhr unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Büste hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Marmorornament (Spoiler 10), setze es in die runde Vertiefung an der Büste und nimm dann den Pfefferminzsamen unten aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das rote Kreuz (Spoiler 10) und setze es in die Vertiefung im Bild.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

12 Das Kerzenpuzzle
  • Bringe das rechte der beiden Betten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kaminschaufel vorn vom Boden.
    Klicke anschließend erst die Bodenplatte und dann den Brief darunter an.
  • Klicke den Kerzenständer hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die brennende rote Kerze (Spoiler 11) und setze sie vorn an den leeren Platz.
    Nimm dann den Kerzenlöscher (Spoiler 10) und setze ihn rechts ins Bild.
    Nun klicke bestimmte Kerzen in einer bestimmten Reihenfolge an und der Kerzenlöscher löscht bestimmte Kerzen. In Deinem Tagebuch findest Du einen Hinweis. Klicke die Kerze X siebenmal, Kerze Y einmal und Kerze X erneut einmal an. Achte darauf, die Kerzen nicht zu schnell anzuklicken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Notiz in der Mitte des Kerzenständers zweimal an.
  • Begib Dich rechts durch die Tür.
  • Klicke den Schrank links an der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 10) aus Deinem Inventar und wende sie an dem Tintenfisch in dem Glas links oben im Schrank an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Flasche mit Arsen.
  • Bringe den großen Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den chirurgischen Haken vom Tisch.
  • Bringe den Abfluss vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den chirurgischen Haken und angle Dir damit den Schlüssel der Grufttür unten aus dem Abfluss.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus durch die Tür.

13 Der Phasentrank und der Telekinesetrank
  • Bringe den Kamin hinten links in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Kaminschaufel (Spoiler 12), wende sie an der Feuerstelle an und nimm anschließend das Stück Holzkohle vorn von der Kaminschaufel.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe die Anzuchttöpfe rechts auf den Stufen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Winterbohnenkrautsamen (Spoiler 6), den Salbeisamen, den Rosmarinsamen (Spoiler 7), den Rotkleesamen (Spoiler 8), den Fingerhutsamen (Spoiler 10) sowie den Pfefferminzsamen (Spoiler 11) und setze sie in die passenden Töpfe.
    Nimm dann die Gießkanne rechts unten von der Stufe und wende sie jeweils an den gepflanzten Samen an.
    Klicke die neu erblühten Heilkräuter anschließend einmal an.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Baumrinde (Spoiler 10) sowie die Holzkohle und lege die sie vorn auf die Holzplatte.
    Bringe den Heilkräuterkoffer hinten an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Winterbohnenkraut sowie den Rotklee und lege die Heilkräuter vorn auf die Holzplatte. Nimm die Karaffe links hinter der Schale und stelle sie in die Mitte der Holzscheibe. Klicke 1. den roten Krug vorne links 2. die Zutaten auf der Holzplatte 3. den Löffel vorne rechts und 4. die Karaffe in der Mitte einmal an.
    Nimm anschließend die Karaffe mit dem Phasentrank vom Tisch.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den kleinen Sekretär links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schüreisen (Spoiler 10) und wende es links unten im Bild an.
    Bringe das Abluftgitter vorn an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Phasentrank, wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst den Schlüssel der kleinen Kiste sowie den Rainfarnsamen.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe die Anzuchttöpfe rechts auf den Stufen in die Nahansicht.
    Nimm den Rainfarnsamen und verwende ihn so, wie Du es mit den anderen Samen getan hast.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rainfarn, den Fingerhut, die Pfefferminze sowie die Erde (Spoiler 10) und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise einen Telekinesetrank her.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich hinten rechts durch die Tür.

14 Das Spieluhrpuzzle
  • Nimm den Telekinesetrank (Spoiler 13) und wende ihn am oberen Bildrand an.
    Nimm anschließend die Spinnweben von der Decke.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rosmarin, den Salbei, das Arsen (Spoiler 12) sowie die Spinnweben und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise einen Kräuterlikör der vergangenen Tage her.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Bringe das Tischchen links neben dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der kleinen Kiste (Spoiler 13), setze ihn in die Vertiefung vorn auf der kleinen Kiste und nimm den Zylinder der Spieluhr aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke das große graue Relief hinten an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Kräuterlikör der vergangenen Tage und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann den Schlüssel der Grufttür (Spoiler 12) und setze ihn in das Schlüsselloch oben im Bild.
    Nimm anschließend den Schlüssel der Spieluhr (Spoiler 11) sowie den Zylinder der Spieluhr und setze die Dinge an die beiden leeren Stellen im Bild.
    Nun verfolge, in welcher Reihenfolge sich die Schlüssel unten im Bild ausgewählt werden und klicke die Sequenz nach. Spiele insgesamt drei Notenfolgen: 3 - 1 - 4 - 2 - 5, 4 - 3 - 1 - 5 - 2, 1 - 4 - 5 - 3 - 1 - 2.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz...
  • img
  • Anschließend landest Du automatisch in Abbots Schlafzelle.

Kapitel 4: Das Außenkloster

15 Der Gargoyle
  • Bringe das Kreuz links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Kreuz einmal an und nimm den Schuppenschlüssel unten aus der Vertiefung.
  • Bringe das Nachtschränkchen hinten rechts neben dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz an und nimm das leere Glas von dem Nachtschränkchen.
    Klicke dann die oberste Schublade, das Buch in der Schublade und den Brief in dem Buch einmal an.
  • Bringe die Kommode rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Seife aus der Seifenschale.
  • Bringe die Seife in die Großansicht.
    Klicke einmal in die Mitte der Seife und Du erhältst eine umgearbeitete Gussform.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke Abbot links im Bild einmal an...
  • Anschließend erhältst Du den Schlüssel der Apotheke von ihm.
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die kleine Truhe rechts auf dem Boden einmal an und nimm den Spachtel aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe die Schaufel hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel links von der Wand.
  • Nimm den Telekinesetrank (Spoiler 13) und wende ihn links oben an dem Gargoyle an.
    Klicke anschließend die kleine Schriftrolle rechts unten an dem Gargoyle an und nimm das erste Amulett aus dem Maul des Gargoyles.
  • Begib Dich hinten links durch das Tor.

16 Der Klostergarten
  • Bringe das Mauseloch links unten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Telekinesetrank (Spoiler 13) und wende ihn an dem Mauseloch an.
    Nimm dann die alchemistische Anweisung und das zweite Amulett vorn vom Boden.
  • Bringe die kleine Truhe hinten links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Klicke die drei Symbole an der Truhe an, bis links ein Herz, in der Mitte ein Schneekristall und rechts ein Blatt erscheint.
    Nimm dann den Rubin aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den kleinen Schuppen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schuppenschlüssel (Spoiler 15), öffne damit das Schloss links an der Tür und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend die Schnur aus dem geöffneten Schuppen.
  • Bringe den Eimer hinten links an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer vom Boden und klicke den Stein sowie den Brief darunter an.
    Nimm dann noch den Klumpen Silber hinten im Bild vom Boden.
  • Bringe den verwelkten Löwenzahn in der vorderen Ecke des rechten Beetes in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 15), wende sie links an der Erde an und nimm das dritte Amulett aus der Mulde.
  • Bringe die Seife in die Großansicht.
    Klicke einmal in die Mitte der Seife und Du erhältst eine umgearbeitete Gussform.
  • Bringe die Tür der Apotheke hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Apotheke (Spoiler 15) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

17 Das vierte Bildpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die grüne Brille auf dem Tisch für ein Puzzle an...
    Klicke nun die waagerechten Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Brille.
    Klicke anschließend die Notiz auf dem Tisch an.
  • Bringe den Sekretär hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Bohraufsatz rechts oben und die Stecknadeln rechts unten aus dem Fach.
  • Klicke das Regal am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Stecknadeln aus Deinem Inventar und wende sie an der Voodoopuppe vorn im Regal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Rute eines Rutenbesens.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus durch die Tür.
  • Bringe die Mauer rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brille und wende sie an der Mauer an.
    Klicke das 'X' im rechten Brillenglas an und nimm das codierte Rezept und die Kombination des Werkstattschlosses aus der Mauernische.
    Außerdem erhältst Du noch eine Goldmünze und eine brennende Kerze.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

18 Die Werkstatt
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kombination des Werkstattschlosses (Spoiler 17) und setze sie rechts oben ins Bild.
    Klicke dann die beiden Zeiger so oft an, bis sie die Uhrzeit 3:15 anzeigen.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eisenbarren unten von dem Tischbalken.
    Nimm dann die Schaufel (Spoiler 15) und lege sie auf den Tisch.
    Nun nimm die Säge hinten vom Tisch, wende sie an der Schaufel an und nimm den Stiel vom Tisch.
  • Bringe den Stiel in die Großansicht.
    Nimm erst die Rute (Spoiler 17), dann die Schnur (Spoiler 16), wende die Dinge an dem Stiel an und Du erhältst einen Besen.
  • Bringe den Eimer hinten auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm die Kette von der Bank.
  • Klicke das Wandregal hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Bohraufsatz (Spoiler 17) und setze ihn an den Handbohrer am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schrankschlüssel.
  • Bringe die Feuerstelle rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Besen, wende ihn hinten im Bild an und nimm das vierte Amulett hinten aus der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann links in die Apotheke.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm erst die alchemistische Anweisung (Spoiler 16), dann die umgearbeitete Gussform (Spoiler 16) und lege die Dinge auf den Schrank.
    Klicke als nächstes den kleinen Topf rechts auf dem Schrank an und fülle das Silber (Spoiler 16) sowie den Eisenbarren hinein.
    Klicke anschließend den Topf und dann die Gussform einmal an.
    Nimm den Rubin (Spoiler 16), setze ihn in das Silber/Eisenstück und nimm schließlich das fünfte Amulett vom Schrank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus durch die Tür.

19 Das Memorypuzzle
  • Bringe den Brunnen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Kette (Spoiler 18) sowie den Eimer (Spoiler 16) und setze die Dinge an den Balken über dem Brunnen.
    Klicke die Kurbel rechts am Brunnen zweimal an und dann den Eimer einmal.
    Nimm das leere Glas (Spoiler 15), wende es an dem Eimer an und Du erhältst ein Glas Wasser.
  • Begib Dich links durch das Tor.
  • Bringe den Sekretär rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das codierte Rezept (Spoiler 17) und lege es auf die Schreibfläche.
    Nimm den Schrankschlüssel (Spoiler 18), öffne damit die Schublade links am Sekretär und klicke den Decoder in der geöffneten Schublade an.
    Klicke den Decoder für ein Puzzle an.
    Nun klicke die runden Teile im Bild an, um Paare zu finden und spiele zwei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Rezept decodiert.
  • Bringe den weißen Fleck rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glas Wasser und wende es an der Wand an.
    Nimm dann den Spachtel (Spoiler 15), wende ihn ebenfalls an der Wand an und nimm anschließend ein Stück Ton von der Wand.
  • Bringe den Ton in die Großansicht.
    Klicke den Ton dreimal an und Du erhältst eine Tonschale.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts durch die Tür.
  • Bringe den Kamin rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die brennende Kerze (Spoiler 17) und wende sie an den glühenden Kohlen an.
    Nimm dann die Tonschale und stelle sie ins Feuer.
    Nimm anschließend die Goldmünze (Spoiler 17), lege sie in die Tonschale und nimm die Tonschale mit flüssigem Gold aus dem Feuer.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kräuterlikör der vergangenen Tage (Spoiler 14) sowie das flüssige Gold und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise einen Trank der goldenen Tage her.
  • img
  • Gehe viermal zurück, einmal geradeaus, links oben durch das Fenster und dann zweimal geradeaus durch die Tür...

Kapitel 5: Die Gruft

20 Annas Schal
  • Bringe den Sekretär links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Parfümzerstäuber von dem Sekretär.
  • Bringe den Rahmen rechts über dem grünen Stuhl in die Nahansicht.
    Klicke die Glasabdeckung an und nimm den Besteckkastenschlüssel sowie das Miniatur-Kanonenrad aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten durch die graue Tür.
  • Bringe die Nische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das kleine Messer unten aus der Nische.
  • Begib Dich hinten links durch die Tür.
  • Klicke den Kerzenständer vorn im Bild einmal an und bringe ihn dann in die Nahansicht.
    Nimm eine brennende Kerze von dem Kerzenständer.
  • Bringe den Durchgang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst den Kelch links auf dem Tisch, dann das Kästchen dahinter einmal an und nimm das Steinauge aus dem geöffneten Kästchen.
    Klicke die Figur vorn auf dem Tisch an und nimm den Schmuckkästchenschlüssel dahinter vom Tisch.
  • Bringe die Bank rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Annas Schal vom Boden.
  • Begib Dich rechts durch die Tür.
  • Bringe den Sarkophag hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer und Meißel links unten aus dem Werkzeugkasten.
  • Gehe zweimal zurück.

21 Der versiegte Brunnen
  • Nimm zunächst den Telekinesetrank (Spoiler 13) und wende ihn an dem Kohlebehälter links oben an der Statue an...
    Nimm dann den Hammer und Meißel (Spoiler 20) und beschaffe Dir damit den Kohlebehälter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den runden Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schmuckkästchenschlüssel (Spoiler 20) und öffne damit das Schmuckkästchen.
  • Klicke den runden Tisch erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Parfümzerstäuber (Spoiler 20) aus Deinem Inventar und wende ihn an dem Parfümfläschchen hinter dem Schmuckkästchen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Ring.
  • Bringe die kleine Holztür links über dem Kanapee in die Nahansicht.
    Nimm den Ring und setze ihn an den Stern in der Mitte des Bildes.
    Klicke die Tür einmal an und nimm das Salzsäckchen sowie den Holzeimer aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Begib Dich hinten durch die graue Tür.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Steinauge (Spoiler 20) und setze es in die rechte Augenhöhle oben an dem Steinkopf.
    Nimm dann den Holzeimer, setze ihn an die beiden Haken unter dem Steinkopf und nimm anschließend den Eimer Wasser von den Haken.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus durch die Tür.

22 Das fünfte Bildpuzzle
  • Bringe den Teewagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Besteckkastenschlüssel (Spoiler 20) und öffne damit die Schublade.
  • Klicke den Teewagen erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Miniatur-Kanonenrad (Spoiler 20) und setze es an die Miniaturkanone oben im Bild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Löffel.
  • Bringe den Kachelofen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer Wasser (Spoiler 21), wende ihn an dem Feuer im Kachelofen an und nimm anschließend die erste Mosaikhälfte aus dem gelöschten Feuer.
  • Bringe das Wandbild hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das kleine Messer (Spoiler 20) und wende es an dem Wandbild an.
    Klicke dann die kleine Schriftrolle an und nimm Annas Ring aus der Nische in der Wand.
    Nimm anschließend den Telekinesetrank (Spoiler 13) und wende ihn rechts oben an dem Schild an.
    Klicke den Schild für ein Puzzle an...
    Klicke nun die senkrechten Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Schwert.
  • Gehe einmal zurück und dann hinten durch die graue Tür.
  • Bringe das Relief mit dem roten Tuch hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke 1. das linke der waagerechten Wappenreihe unten, 2. das untere und 3. das obere der senkrechten Wappenreihe rechts im Bild an.
    Nimm anschließend die Kreide aus dem geöffneten Fach in der Mitte.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die Tür und dann rechts durch die Tür.

23 Annas Puzzle
  • Bringe die Wand hinten zwischen dem Sarkophag und der Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm den Löffel (Spoiler 22), wende ihn vorn an der Mauer an und Du erhältst etwas Phosphor.
  • Bringe die Ritterrüstung hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwert (Spoiler 22) und setze es an die Ritterrüstung.
    Nimm dann den Phasentrank (Spoiler 13), wende ihn oben an dem Helm der Ritterrüstung an und Du erhältst Annas Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kreide (Spoiler 22) sowie das Salzsäckchen (Spoiler 21) und wende die Dinge am Boden an.
    Nimm dann die fünf Amulette (Spoiler 15, 16 sowie 18) und setze sie auf den Boden.
    Nimm anschließend die Kohleschale (Spoiler 21) und stelle sie rechts auf den Boden.
    Nimm den Phosphor sowie die brennende Kerze (Spoiler 17) und wende die Dinge an der Kohleschale an.
    Nun nimm Annas Schal (Spoiler 20), Annas Ring (Spoiler 22) sowie Annas Buch und fülle die Dinge in die Kohleschale, um ein Puzzle zu aktivieren...
    Klicke die Bilder an und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Wenn Du ein Bild richtig platziert hast, färbt es sich lila. Ordne insgesamt viermal die Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz.
  • Nimm anschließend die zweite Mosaikhälfte vorn vom Boden.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die Tür.

24 Das Mosaikpuzzle
  • Klicke den Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Mosaikstück (Spoiler 22 sowie 23) und setze es ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an und schiebe sie an die richtige Stelle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hat sich der Sarkophag geöffnet.
    Nimm das Textfragment aus dem geöffneten Sarkophag...
  • img
  • Anschließend landest Du im Innenhof...

Kapitel 6: Das Innenkloster

25 Das Erdgeschoss
  • Du erhältst von Abbot den Schlüssel der Klosterhalle.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Klosterhalle und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Truhe hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bernstein oben und das erste Zahnrad unten von der Truhe.
    Klicke dann die rechte Tür der Truhe an.
    Nun klicke die Flaschen an, um sie zu tauschen bzw nach dem Jahrgang zu ordnen.
    Wenn Du die Flaschen richtig sortiert hast, nimm die leere Flasche hinten aus dem Truhenfach.
  • Klicke den Wandschrank hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Bernstein aus Deinem Inventar und setze ihn in die Reliquie in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Schlüssel des Bibliothekturms.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Bibliothekturms und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Notiz vorn auf dem Schreibtisch an und nimm den Kleber hinten rechts vom Schreibtisch.
  • Bringe die erste Stufe der Treppe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel vom Boden und den Mottenkokon rechts aus dem Spinnennetz.
  • Begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf.

26 Der erste Stock
  • Bringe die Druckerpresse links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pinsel rechts unten aus der Ecke.
  • Bringe die Kiste hinten unter der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke die Kiste einmal an und nimm das zweite Zahnrad sowie das Maschinenöl aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe das Bücherregal rechts neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und das Wörterbuch aus dem Regal.
  • Begib Dich die Treppe hinten im Bild hinauf.
  • Bringe das Bücherregal vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Druckertinte aus dem Regal.
  • Bringe den Tisch mit der Tischdecke hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Dose mit der Farbe rechts vom Tisch.
  • Bringe die Farbe in die Großansicht.
    Nimm den Pinsel, wende ihn an der Farbe an und Du erhältst den Pinsel und Farbe.
  • Bringe das kleine Gitter rechts oben an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Phasentrank (Spoiler 13), wende ihn an dem Gitter an und nimm anschließend St. Augustins Kopf aus der geöffneten Nische.
  • Gehe zweimal zurück.

27 Das Wimmelbildpuzzle  
  • Bringe den Tisch links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Textfragment (Spoiler 24) und lege es vorn auf den Tisch.
    Nimm dann das Wörterbuch, lege es rechts auf den Ständer und klicke die rechte Buchseite einmal an.
    Klicke anschließend das Textfragment und die Buchseite für ein Puzzle an.
    Suche im linken Bild die Symbole von der rechten Seite und klicke sie an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Seite mit der übersetzung rechts vom Tisch.
  • Bringe die Leiter rechts an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Maschinenöl (Spoiler 26) und wende es oben an der Leiter an.
    Nimm dann die Leiter und das dritte Zahnrad von dem Bücherregal. 
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann vorne rechts durch die Tür.

28 Das Orgelpuzzle
  • Bringe die Plane vorn an dem Gerüst in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Plane von dem Gerüst.
    Nimm dann die leere Flasche (Spoiler 25) und stelle sie vorn auf den roten Teppich.
    Klicke anschließend den Hammer rechts in der Kiste an und wende ihn an der leeren Flasche an.
    Nimm schließlich die Glasscherbe vorn von dem Teppich.
  • Bringe das Relief an dem Altar hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst St. Augustins Kopf (Spoiler 26) und setze ihn oben in die Lücke in dem Relief.
    Nimm dann das vierte Zahnrad unten aus der Schublade.
  • Klicke die Orgel rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel (Spoiler 25) und wende ihn an einer der vier Schrauben an.
    Nun klicke die Orgelpfeifen an, um die goldenen nach rechts und die silbernen nach links zu setzen. Die Pfeifen können nur in eine Richtung gesetzt werden. Klicke diese Reihenfolge: E - F - D - H - F - I - H - J - I - K - G - I - E - G - C - E - B - C - A - B - D - B - F - D - H - F - J - H - L - J - K - I - J - G - I - E - G - C - E - D - F - E - H - F - G.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Druckerpapier von dem Notenständer.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

29 Das Buchstabenpuzzle
  • Bringe das Schmuckfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leiter (Spoiler 27) und setze sie links oben ins Bild.
    Bringe dann die Stelle links oben im Bild wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glasscherbe (Spoiler 28) und setze sie links ins Bild.
    Nimm dann den Glasschneider (Spoiler 26), den Kleber (Spoiler 25) sowie den Pinsel und Farbe (Spoiler 26) und wende die Dinge an der Glasscherbe an.
  • Bringe die Bodenfliese vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke die Bodenfliese einmal an und nimm dann das Schubladenornament vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die übersetzung (Spoiler 27) und gib sie Abbot...
  • Anschließend erhältst Du den Schlüssel der Holzkiste und eine antike Schriftrolle.
  • Begib Dich rechts durch die Tür, geradeaus durch die Tür und dann einmal über die Treppe nach oben.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Holzkiste, öffne damit die Kiste und klicke den Deckel einmal an.
  • Klicke die geöffnete Kiste für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Schubladenornament aus Deinem Inventar und setze es in die Vertiefung an der unteren Schublade.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige geschnitzte Buchstaben.
  • Klicke den Tisch hinten unter dem Fenster für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die geschnitzten Buchstaben und setze sie links an die Tafel.
    Nimm dann die antike Schriftrolle und setze sie rechts ins Bild.
    Nun klicke die Buchstaben links an der Tafel an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach der Schriftrolle, bedenke aber, dass die Buchstaben spiegelverkehrt platziert werden müssen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Schriftsatzrahmen.
  • Bringe die Druckerpresse links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schriftsatzrahmen und setze ihn vorn auf die Holzplatte.
    Nimm dann die Druckertinte (Spoiler 26) sowie das Druckerpapier (Spoiler 28) und wende die Dinge nacheinander an dem Schriftsatzrahmen an.
    Klicke anschließend das Drehkreuz links an der Druckerpresse und nimm die Kopie der antiken Schriftrolle von der Holzplatte.
  • img
  • Gehe dreimal zurück.

30 Der Geheimraum
  • Nimm die Kopie der antiken Schriftrolle (Spoiler 29) und gib sie Abbot...
  • Anschließend erhältst Du ein Engelsherz.
  • Begib Dich rechts durch die Tür, geradeaus durch die Tür, über die Treppe nach oben und dann über die Treppe hinten im Bild weiter nach oben.
  • Bringe die Engelsbüste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Engelsherz und setze es in die Vertiefung vorn an der Engelsbüste.
  • Begib Dich über die geheime Treppe vorne rechts in den Geheimraum.
  • Bringe das Stehpult links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Buch auf dem Pult an und nimm den Kettenschlüssel aus dem geöffneten Buch.
  • Nimm den Kettenschlüssel und öffne damit das Kettenschloss des schmalen Schranks rechts im Bild.
  • Bringe den geöffneten Schrank in die Nahansicht.
    Klicke das Buch links in dem Schrank an und nimm das fünfte Zahnrad aus dem Fach.
  • Klicke das Planwagensymbol rechts unten in der Ecke an, um direkt dorthin zu gelangen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Mottenkokon (Spoiler 25), den Thymian, den Rosmarin sowie den Salbei und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise einen Umwandlungstrank her.
  • Bringe die fünf Zahnräder (Spoiler 25, 26, 27 sowie 28) in die Großansicht.
    Nimm den Umwandlungstrank, wende ihn an den Zahnrädern an und Du erhältst fünf goldene Zahnräder.
  • Gehe einmal zurück.

31 Das sechste Bildpuzzle und das Zahnradpuzzle
  • Bringe die Landkarte hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Landkarte für ein Puzzle an...
    Klicke nun die senkrechten und waagerechten Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke zunächst das rote Kreuz rechts unten auf der Landkarte und dann den freigelegten Hebel dahinter an.
  • Klicke das geöffnete Podest vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die goldenen Zahnräder und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die kleinen Zahnräder oben im Bild an und platziere sie so, dass sie eine Linie von dem großen Zahnrad links zu dem großen Zahnrad rechts bilden. Klicke anschließend das linke große Zahnrad an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke das Buch in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das umgestürzte Stehpult vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel der Spieluhr vorn und ein Tischbein hinten vom Boden.
  • Bringe das Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenkiste aus dem geöffneten Podest.
  • Bringe das linke Bein des Löwenfells vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eisenkiste und stelle sie rechts auf den Boden.
    Nimm dann das Tischbein, setze es an die Kiste und klicke es einmal an.
    Nimm anschließend den abgebrochenen Arm der Statuette vorn vom Boden.
  • Bringe das Brett mit der Kette rechts hinter dem Podest in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste Holzverkleidung vorn und das Gewicht unten aus dem Bild.
    Nimm dann den abgebrochenen Arm, wende ihn links an der Kette an und Du erhältst eine Messingkette.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 7: Die Flucht

32 Das Feuer
  • Klicke die Bücherstapel hinten links auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Gewicht (Spoiler 31) aus Deinem Inventar und setze es in die linke Waagschale der Waage am oberen Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhält Dein Rezeptbuch ein weiteres Rezept.
  • Bringe das zerbrochene Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die beschmutzte Glasscherbe rechts von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Druckerpresse links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Drehkreuz der Druckerpresse links von der Druckerpresse.
  • Bringe die Treppe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Plane (Spoiler 28) und lege sie über die Treppe.
    Klicke die Plane anschließend an und nimm die zweite Holzverkleidung links von der Treppe.
  • Bringe den umgestürzten Tisch hinten am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die dritte Holzverkleidung links und die unfertige Holzverkleidung hinten aus dem Bild.
  • Bringe die Holzverkleidung in die Großansicht.
    Nimm die beschmutzte Glasscherbe, wende sie an der Holzverkleidung an und Du erhältst ein Lederstück.
  • Klicke den Tisch am rechten Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel der Spieluhr (Spoiler 31) aus Deinem Inventar und setze ihn vorn an die Spieluhr.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Metallring.
  • Gehe einmal zurück.

33 Das Gestellpuzzle
  • Bringe den liegenden Abbot rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die vierte Holzverkleidung vorn vom Boden.
  • Klicke das Buch auf dem Boden in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die vier Holzverkleidungen (Spoiler 31 sowie 32) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Einzelteile des Gestells am rechten sowie linken Bildrand an und bringe sie an der roten Vorlage in der Mitte des Bildes an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haken links vom Boden.
  • Bringe den Haken in die Großansicht.
    Nimm das Lederstück sowie den Metallring (Spoiler 32), setze die Dinge an den Haken und Du erhältst eine Lederschlaufe.
  • Bringe den Kerzenständer vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange vorn aus dem Bild.
  • Bringe den liegenden Abbot rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Drehkreuz der Druckerpresse (Spoiler 32) und setze links an den Schrank, der auf Abbot liegt.
    Nimm dann die Lederschlaufe, wende sie an Abbot an und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben und dann über die Treppe hinten im Bild weiter nach oben.
  • Bringe das zerbrochene Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange (Spoiler 33) sowie die Messingkette (Spoiler 31) und wende sie am Fenster an.
  • img
  • Begib Dich durch das Fenster...

Kapitel 8: Die Burg Cachtice

34 Die Selbstbefreiung
  • Bringe die Mitte Deiner Handschellen in die Nahansicht.
    Klicke die Plane einmal an und nimm die alte Brille vom Boden.
  • Bringe den grünen Stein links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Pilze unten aus dem Bild, den Ziegelstein oben im Bild und dann das erste Zugbrücken-Mechanismus-Teil aus der Nische.
  • Bringe die alte Brille in die Nahansicht.
    Nimm den Ziegelstein, wende ihn an der alten Brille an und Du erhältst einen Brillenbügel.
  • Nimm den Brillenbügel und wende ihn in der Mitte Deiner Handschellen an und Du bist frei!
  • Bringe die Fackel hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knochen vorn vom Boden.
    Nimm den Knochen und wende ihn an den Ketten an, die von der Decke hängen...
    Nimm den Knochen erneut und wende ihn an dem Diener an.
  • Bringe den am Boden liegenden Diener in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel vorne links vom Boden und klicke den Diener einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seifenblasengerät vorn, den Kelch links und die grüne Flasche mit dem Fischöl rechts oben vom Tisch.
  • Bringe das Bett hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Kopfkissen an und nimm den heiligen Nagel aus dem Loch in der Wand.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel, öffne damit die Truhe und klicke sie einmal an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Seifenblasengerät aus Deinem Inventar und wende es an dem Seifenwasser links unten im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Perle des silbernen Kästchens.
  • Begib Dich links durch die Tür.

35 Das Perlenpuzzle
  • Bringe den runden Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Stoff auf dem Tisch an und nimm das zweite Zugbrücken-Mechanismus-Teil vom Tisch.
  • Gehe weiter durch den Flur hinten rechts im Bild.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Perle des silbernen Kästchens (Spoiler 34) und wende sie an dem silbernen Kästchen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Perlen und die Ringe an, um die Perlen nach der Farbe zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: C - B - A - rK - E - F - Y - C - B - A - rK - E - F - Y - C - B - A - rK - E - F - Y - C - B - A - 5 x rK - Q - 6 x gK - J - gK - K - 7 x gK - G - 2 x gK - H - I - 2 x lK - N - gK - R - 7 x lK - T - 3 x lK - U - Y - X - W - lK - X - 7 x lK - B - 2 x lK - C - Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Wickelschlüssel aus dem geöffneten Kästchen. 
  • Bringe das runde Tischchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Messer und das nasse Tuch von dem Tischchen.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die Schranktür an und nimm den leeren Beutel aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Tintenblock rechts in der Schachtel an.
    Nimm dann das Messer und wende es an dem Tintenblock an.
    Klicke die zerkleinerte Tinte auf dem Papier an und nimm anschließend die Schale mit der Tinte.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die Tür.

36 Der Innenhof
  • Klicke den Durchgang links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer (Spoiler 35) aus Deinem Inventar und wende es an der Troddel rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Eisenzange.
  • Bringe die Fässer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Armbrust rechts und die Fackel unten aus dem Bild.
    Nimm den heiligen Nagel (Spoiler 34) und lege ihn links auf den Amboss.
    Nimm dann den Hammer vorne links von dem Holzblock und wende ihn an dem heiligen Nagel an.
    Nimm den leeren Beutel (Spoiler 35) und beschaffe Dir damit das Reliktpulver von dem Amboss.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Erde rechts unten einmal an und nimm das dritte Zugbrücken-Mechanismus-Teil vom Boden.
  • Gehe weiter geradeaus und begib Dich dann links in den Planwagen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Pilze, das Fischöl (Spoiler 34), die Pfefferminze sowie das Eisenkraut und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise ein Elixier der ungesehenen Schritte her.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das kleine Regal in der hinteren Ecke vor dem Hocker in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das nasse Tuch (Spoiler 35) und wende es an der Flamme der öllampe an.
    Nimm dann den Kelch (Spoiler 34) und stelle ihn links auf das Regal.
    Klicke die öllampe einmal an und nimm anschließend den Kelch mit öl von dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch mit öl und wende ihn links an den Fensterscharnieren an.
    Klicke den kleinen Hebel in der Mitte des Bildes einmal an und nimm anschließend das Medaillonornament aus dem Gebüsch.
  • Begib Dich links durch die Tür und gehe dann weiter durch den Flur hinten rechts im Bild.

37 Das siebte Bildpuzzle
  • Nimm das Elixier der ungesehenen Schritte (Spoiler 36), wende es links oben an der geöffneten Tür an und begib Dich anschließend durch die Tür.
  • Klicke die Countess hinten rechts im Bild einmal an...
  • Bringe den Holzthron am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Baumwollschleife von dem Holzthron.
  • Bringe die Fackel (Spoiler 36) in die Großansicht.
    Nimm die Baumwollschleife, wende sie an der Fackel an und Du erhältst eine präparierte Fackel.
  • Klicke den Durchgang hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Medaillonornament (Spoiler 36) und setze es vorn auf den goldenen Teller.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den Burgschlüsselbund.
  • Bringe den Kamin hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eisenzange (Spoiler 36) und wende sie an dem Buch im Kaminfeuer an.
    Klicke das Buch und dann die rechte Buchseite einmal an, um ein neues Rezept zu erhalten.
    Nimm nun noch die Fackel, wende sie an dem Kaminfeuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Bringe den Boden links vor dem Holzthron in die Nahansicht.
    Klicke den Teppich einmal an...
  • Bringe die gestürzte Countess in die Nahansicht.
    Klicke das Herzmedaillon links unten im Bild für ein Puzzle an...
    Klicke nun die senkrechten und waagerechten Bildstreifen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm Bathorys Medaillon vom Hals der Countess.
  • Bringe Bathorys Medaillon in die Großansicht.
    Klicke das Medaillon einmal an und nimm die Haarlocke aus dem linken Teil des geöffneten Medaillons.
  • img
  • Gehe einmal zurück...

38 Die letzten Vorbereitungen
  • Nimm den Burgschlüsselbund (Spoiler 37) und wende ihn an dem Türschloss an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe Lady Agnes' Handschellen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Burgschlüsselbund (Spoiler 37) und öffne damit die Handschellen.
  • Bringe die Gittertür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Burgschlüsselbund (Spoiler 37) und öffne damit das Schloss am linken Bildrand.
    Nimm anschließend das vierte Zugbrücken-Mechanismus-Teil und den Topf vom Boden hinten im Bild. 
  • Begib Dich durch die Tür hinten im Bild und zweimal links durch die Tür.
  • Bringe den Brunnen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Topf, wende ihn unten im Wasser an und Du erhältst einen Topf mit Wasser.
  • Bringe den Topf mit Wasser in die Großansicht.
    Nimm das Reliktpulver (Spoiler 36), wende es an dem Wasser an und Du erhältst einen Topf mit geweihtem Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus und dann links in den Planwagen.
  • Bringe den Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das geweihte Wasser, die Schale mit Tinte (Spoiler 35), den Rotklee, den Rainfarn, den Fingerhut sowie die Haarlocke (Spoiler 37) und lege die Zutaten vorn auf die Holzplatte. Stelle nach der bekannten Weise ein öl der Zerstörung her...
  • Gehe viermal zurück...
  • Nimm erst das öl der Zerstörung, dann die Fackel (Spoiler 37) und wende die Dinge an Ferenc an...
  • Begib Dich durch den Durchgang hinten links.

39 Das Zugbrückenpuzzle
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Klicke die lilafarbenen Edelsteine oben im Bild in einer bestimmten Reihenfolge an. Klicke von links nach rechts 1. den ersten, 2. den dritten, 3. den zweiten, 4. den fünften und 5. den vierten Edelstein an.
    Nimm anschließend den Schlüssel des Pförtnerhauses unten aus dem geöffneten Fach. 
  • Bringe die Gruft hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das fünfte Zugbrücken-Mechanismus-Teil vorn vom Boden.
  • Bringe die Hundehütte rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Dach der Hundehütte einmal an und nimm den Armbrustbolzen aus der Hundehütte.
  • Bringe die Armbrust (Spoiler 36) in die Großansicht.
    Nimm den Armbrustbolzen sowie den Wickelschlüssel (Spoiler 35), setze die Dinge an die Armbrust und Du erhältst eine geladene Armbrust.
  • Gehe einmal zurück, hinten rechts durch die Tür, zweimal links durch die Tür und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür links neben dem großen Tor in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel des Pförtnerhauses (Spoiler 37), wende ihn an dem Türschloss an und klicke die Tür einmal an.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die fünf Zugbrücken-Mechanismus-Teile (Spoiler 34, 35, 36 sowie 38) und setze sie ins Bild.
    Nun bringe die fünf Hebel von 1 bis 5 in der richtigen Reihenfolge nach oben in ihre Position. Zwei Hebel musst Du mehrmals in den rechteckigen Bahnen bewegen, damit die Weichen korrekt eingestellt werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, senkt sich die Zugbrücke...
  • Nimm die Armbrust und wende sie an der Countess an...
  • img
  • Ende!

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com