05.01.2017

Zum Spielportal
Vampire Legends: Der Graf von New Orleans

  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen,
    für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst, die Du noch nicht gefunden hast.
  • Sämtliche Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Statt der Wimmelbilder wird ein Match-3-Spiel angeboten.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Tagebuch mit Hinweisen und den Aufgaben sowie die Karte und das Menü. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss rechts über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich der Tipp.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: New Orleans

1 Das Hotelzimmer
  • Schon immer wolltest Du mal nach New Orleans und jetzt hat es endlich geklappt.
    Doch im Hotelzimmer angekommen solltest Du Dich fragen, ob Du nicht lieber zu Hause geblieben wärst...?
  • Bringe den Koffer links vor dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Koffer einmal an und schaue Dir die Notiz an.
    Nimm dann das Portemonnaie und die Zange aus dem geöffneten Koffer.
  • Bringe das Portemonnaie in die Großansicht.
    Klicke das Portemonnaie einmal an und nimm den Reisescheck aus dem Portemonnaie.
  • Begib Dich vorne rechts in die Dunkelkammer.
  • Nimm die Zange und lege sie links auf die Kommode.
  • Bringe den kleinen Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Schalter rechts oben einmal an. Klicke den roten Filter unter dem Schalter einmal an. Klicke das Photopapier links oben einmal an. Klicke das schwarze Rad links oben dreimal an. Klicke den roten Filter unter dem Schalter erneut an und Du erhältst ein unentwickeltes Foto.
  • Nimm das unentwickelte Foto, lege es links in die Schale und Du erhältst ein Foto von Carters' Haus.
    Klicke das Foto einmal an, um die Rückseite zu betrachten.
  • Gehe einmal zurück...
  • Klicke den Frisiertisch hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du eine Liste mit wichtigen Telefonnummern.
  • Bringe das Telefon links auf dem Nachttischchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Straßenkarte von New Orleans von dem Tischchen.
    Nimm dann die Liste mit wichtigen Telefonnummern und wende sie an dem Telefon an...
  • Gehe weiter geradeaus...

2 Das Kugelpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm zunächst die Straßenkarte von New Orleans (Spoiler 1) und gib sie Madame Rosalie...
    Die Karte landet nun zum weiteren Gebrauch links unten neben dem Inventar.
    Anschließend erhältst Du noch einen Voodoo Talisman...
  • Bringe die verbretterten Fenster in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Gartenzwerg rechts von dem Absatz.
  • Bringe die umgefallene Mülltonne vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Stein links vom Boden und den Harzkleber vorn aus der Mülltonne.
  • Bringe den Gartenzwerg in die Großansicht.
    Nimm den Stein, wende ihn oben an der Mütze an und nimm das erste Mosaikstück aus dem Gartenzwerg.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe die Telefonzelle rechts im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Zeitung rechts auf der Ablage an.
    Klicke dann das rote Telefonbuch und sämtliche Eintragungen in dem Buch an...
  • Begib Dich geradeaus in den Souvenir Shop.
  • Klicke den Ladenbesitzer rechts hinter der Theke einmal an...
    Nimm nun den Reisescheck (Spoiler 1) und gib ihn dem Ladenbesitzer.
    Anschließend erhältst Du eine Spielmünze und das Wechselgeld.
  • Bringe den Tisch mit der Modelllandschaft links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spielmünze und setze sie links in den Münzeinwurf, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Kugel A links aus dem Fach und setze sie rechts oben in das Rohr B. Nimm die Dominosteine C aus dem Fach und wende sie hinten rechts an den Dominosteinen D an. Nimm die Kugel E aus dem Fach und setze sie erneut in das Rohr B. Nimm die Straßenabschnitte sowie das Auto F, wende sie vorn an der Modelllandschaft an und bringe sie in die Nahansicht. Klicke die Straßenabschnitte an, um das Auto links unten nach rechts zu leiten. Nimm das Gewicht aus der geöffneten Kiste G und setze es links auf die Waagschale H. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Mehrzweckmesser links oben aus der geöffneten Kiste.
  • img
  • img
  • Bringe die Vitrine links neben der Theke in die Nahansicht.
    Klicke die Tür der Vitrine einmal an und nimm das Teil eines Mannes vorn aus der Vitrine.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Landgut
  • Bringe die Straßenbahn links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Wechselgeld (Spoiler 1), gib es dem Kartenverkäufer und klicke das Ticket in seiner Hand an.
  • Begib Dich mit der Straßenbahn (über die Karte) weiter nach links zum Landgut...
  • Bringe den Liegestuhl hinten rechts am Haus in die Nahansicht.
    Klicke den Sonnenhut auf dem Liegestuhl an und nimm die Gartenhandschuhe von dem Liegestuhl.
  • Bringe den Rosenbusch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenhandschuhe, wende sie vorn an den Rosen an und nimm das linke schwarze Auge aus den Rosen.
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Türklinke einmal an...
  • Nimm den Voodoo Talisman (Spoiler 2) und wende ihn Beatrice hinten im Bild an...
  • Bringe die Decke vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die Decke zunächst einmal an.
    Nimm dann die Gartenhandschuhe und beschaffe Dir damit das zweite Mosaikstück vorn aus den Scherben.
  • Bringe das Regal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Sammelalbum rechts oben aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür links neben der Treppe an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den ersten Teil des Mausoleumschlüssels.
  • Bringe die Fensterbank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schmuckkästchen vorn von der Fensterbank.
  • Bringe das Schmuckkästchen in die Großansicht.
    Klicke das Schmuckkästchen einmal an und nimm die Teile des Sammelalbums aus dem Schmuckkästchen.
  • Bringe das Sammelalbum in die Großansicht.
    Nimm die Teile des Sammelalbums und setze sie ins Bild.
    Nun nimm die Teile und setze sie vorn auf das Album (Lösungsbild siehe Spoiler 4).
    Nimm anschließend das Zeitungsbild aus dem geöffneten Album...
  • Klicke auf der Karte den Friedhof an.

Kapitel 2: Der Friedhof

4 Das Wegeplanpuzzle
  • Bringe das Eisentor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Pinsel oben von dem Tor.
  • Bringe das Schild vorne rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Klicke das Schild zunächst nur einmal an.
  • Bringe das Mehrzweckmesser (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Klicke das Messer einmal an und Du erhältst einen Schraubendreher.
  • Bringe das Schild vorne rechts an der Mauer erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn rechts an dem Schild an und nimm das Medaillon aus der Nische.
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Kamera, die sich rechts unten neben dem Inventar befindet einmal an.
  • Klicke die rot leuchtende Glühbirne rechts unten neben dem Tipp einmal an, um in die Dunkelkammer zu gelangen.
  • Agiere nun wie in Spoiler 1, um das Foto von der Engelsstatue zu erhalten.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach links.
  • Klicke den Friedhofsgärtner links auf der Bank einmal an...
  • Nimm die Sackkarre vorne links vom Zaun.
  • Bringe die Statuenstücke hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sackkarre und wende sie an den Statuenstücken an.
    Nimm dann das Foto von der Engelsstatue und setze es rechts ins Bild.
    Nimm anschließend die großen Engelsflügel aus den Stücken.
  • Bringe die Engelsflügel in die Großansicht.
    Nimm den Harzkleber (Spoiler 2), wende ihn an den Flügeln an und Du erhältst wieder die Engelsflügel.
  • Klicke die Landkarte hinten an der Hütte für ein Puzzle an.
    Klicke die Teile der Landkarte an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Wegeplan vom Friedhof.
  • img
  • Bringe die Werkzeugkiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel aus dem Werkzeug.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Friedhofswegpuzzle
  • Bringe die Statue links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Engelsflügel (Spoiler 3) und setze sie an die Statue.
    Nimm dann den zweiten Teil des Mausoleumschlüssels unten aus der geöffneten Nische.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Klicke die Kamera und dann die Glühbirne rechts unten einmal an.
  • Entwickle das Foto vom Friedhofsweg.
  • Bringe das Foto von Carters' Haus (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm das Foto vom Friedhofsweg, setze es ins Bild und Du erhältst die kombinierten Fotos.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Wegeplan vom Friedhof (Spoiler 3) und wende ihn in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm das erste runde Bildteil unten von dem Papier und setze es passend ins Bild, um die Richtung einzuschlagen. Setze die Bildteile wie folgt ein: Bild A - links, B - geradeaus, C - links, D - geradeaus, E - links, F - rechts, G - rechts, H - rechts, I - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du Carters' Gruft erreicht.
  • img
  • Bringe die Rosen vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die schwarzen und die roten Rosen einmal an.
    Nimm dann das rechte schwarze Auge vom Boden.
    Nimm anschließend die Schaufel (Spoiler 3) und beschaffe Dir damit die Konservendose vorn aus der Erde.
  • Nimm das Zeitungsbild (Spoiler 2) und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe die Seite der Gruft vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur einmal in die Mitte des Bildes.
  • Bringe das Mehrzweckmesser (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Klicke das Messer einmal an und Du erhältst ein Messer.
  • Bringe die Seite der Gruft vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Messer und wende es vorn an dem Efeu an.
  • Bringe die Öffnung der Gruft vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den dritten Teil des Mausoleumschlüssels oben von dem Brett.
  • Gehe einmal zurück.

6 Das Gruftbild
  • Bringe die Steinschale vorne links in die Nahansicht.
    Klicke die sechs Teile der Liste im Bild an.
  • Klicke die Steinschale erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Amulett-Beutelchen.
  • Bringe die orangefarbenen Blütenblätter rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 4) und beschaffe Dir damit das Teil einer Frau vorn vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Seite der Gruft vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Teil eines Mannes (Spoiler 2) sowie das Teil einer Frau und setze sie vorn ins Bild.
    Nimm dann die kombinierten Fotos (Spoiler 5) und setze sie unten ins Bild.
    Klicke nun die grünen Symbole im Bild an, die Du unten auf der Rückseite der Fotos siehst (Lösungsbild siehe in Spoiler 7).
    Wenn Du alle Symbole gefunden hast, nimm den vierten Teil des Mausoleumschlüssels aus der geöffneten Nische.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm das Zeitungsbild (Spoiler 5) und gib es dem Friedhofsgärtner links auf der Bank...
    Anschließend erhältst Du einen Torschlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Torschlüssel und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

7 Das Symbolpuzzle
  • Bringe den Brunnen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Medaillon (Spoiler 4) und setze es links in die Vertiefung.
    Nimm dann die Konservendose (Spoiler 5) und beschaffe Dir damit eine Dose mit roter Farbe.
  • Bringe die rote Farbe in die Großansicht.
    Nimm den Pinsel (Spoiler 4), wende ihn an der Dose an und Du erhältst ein rote-Farbe-Set.
  • Bringe die rechte Seite des Mausoleums hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Mosaikstücke (Spoiler 2 sowie 3) und setze sie oben in die Vertiefung.
    Nimm dann den fünften Teil des Mausoleumschlüssels unten aus der geöffneten Nische.
  • Bringe den Eingang des Mausoleums hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Teile des Mausoleumschlüssels (Spoiler 3, 5 sowie 6) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann das rote-Farbe-Set und wende es in der Mitte des Bildes an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Knöpfe der Schnüre und setze sie an die passenden Symbole, die kombiniert die Symbole ergeben, die Du oben im Bild siehst. 
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich geradeaus in das geöffnete Mausoleum...

Kapitel 3: Die Gruft

8 Der Graf
  • Klicke den Grafen rechts im Bild einmal an...
  • Bringe die Wand hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fackel aus der Halterung.
  • Bringe den Sarkophag vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das linke schwarze Auge (Spoiler 3) sowie das rechte schwarze Auge (Spoiler 5) und wende sie links am Kopf der Steinfigur an.
    Nimm dann die Fackel und wende sie am Deckel des Sarkophags an.
    Nimm anschließend die rote Scheibe und die erste Fledermaus aus dem geöffneten Sarkophag.
  • Bringe das Ziergitter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rote Scheibe und setze sie rechts in die Vertiefung.
  • Bringe den Grafen vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die rechte Seite des Jacketts an und nimm das Taschentuch aus der Hosentasche.
    Klicke dann die linke Seite des Jacketts an und nimm die schwarze Scheibe aus der Innentasche des Jacketts.
  • Bringe erneut das Ziergitter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die schwarze Scheibe und setze sie links in die Vertiefung.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Klicke die Kamera rechts unten einmal an.
  • Bringe das Paar vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Handtasche der Frau links unten an und nimm das erste Vampirporträt aus der Handtasche.
    Nimm dann das zweite Vampirporträt aus der Jackettbrusttasche des Mannes.
  • Gehe weiter nach rechts.

9 Das Billardzimmer
  • Klicke die Kamera rechts unten einmal an.
  • Klicke den Ankleideraum hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Billardqueue.
  • Bringe das Paar hinten am Billardtisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Monogramm vorn vom Billardtisch und das dritte Vampirporträt rechts aus dem Jackett des Mannes.
    Klicke dann das Medaillon links am Hals der Frau an und nimm das vierte Vampirporträt aus dem Medaillon.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den großen Globus hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Monogramm und setze es links in die Vertiefung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände eingesetzt hast, erhältst Du eine Türabbildung.
  • Bringe den Kamin hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Billardqueue und beschaffe Dir damit die Zange oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Porträts hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Vampirporträts (Spoiler 8) und setze sie an die Wand.
    Nimm dann den Bibliothekschlüssel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Bibliothekschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

10 Das Fledermauspuzzle
  • Klicke die Wandlampe rechts oben in der Ecke einmal an.
  • Nimm die zweite Fledermaus aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Fledermäuse (Spoiler 8) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die vier Fledermäuse oben aus dem Bild und setze sie zu den beiden anderen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Platziere die Fledermäuse nun so, dass sich in jeder Reihe bzw Spalte zwei oder keine Fledermäuse befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den kleinen Schlüssel aus dem Fach am oberen Bildrand.
  • img
  • Bringe die Türabbildung (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm den kleinen Schlüssel, setze ihn in die Mitte des Bildes und schaue Dir die Notiz an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Nachttischlampe rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Lampe zunächst einmal an.
    Nimm dann das Taschentuch (Spoiler 8) und wende es vorn an dem Lampenschirm an.
  • Bringe den kleine Tisch links an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Blumen in der Vase an und nimm die Vase aus dem Bild.
  • Bringe das Porträt hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Anhänger von dem Porträt.
  • Bringe den Anhänger in die Großansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 9) und beschaffe Dir die Vampirfigur von dem Anhänger.
  • Schaue Dir die Deckenkassette rechts oben im Bild einmal an.
  • Gehe einmal zurück.

11 Das Vampirpuzzle
  • Bringe die große Blumenschale vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vase (Spoiler 10), stelle sie rechts in die Schale und nimm die Soldatenfigur links aus der Schale.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Bücherregal hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Buch in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du eine Zeichnung des Untergangs der St. Germains'.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schaukasten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Soldatenfigur sowie die Zeichnung des Untergangs der St. Germains' und setze die Dinge ins Bild.
    Nun klicke die Figuren im Bild an, um sie so wie auf der Zeichnung zu positionieren.
    Nimm anschließend den Sonnenhebel links oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Vampirfigur (Spoiler 10) und setze sie links unten ins Bild.
    Nimm dann den Sonnenhebel und setze ihn rechts oben in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Hebel (X sowie Y) rechts oben und rechts unten an, um die Figur nach rechts zu lenken. Klicke diese Reihenfolge: 2 x Y, 3 x X, 3 x Y, X, Y, 4 x X, 2 x Y.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Feuerzeug links aus dem Fach und schaue Dir die Notiz an.
  • img
  • Gehe dreimal zurück...

12 Das Hinterzimmer
  • Bringe das Schaufenster vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feuerzeug (Spoiler 11) und wende es vorn an der Kerze an.
    Nimm dann den Dosenöffner aus dem Kerzenwachs.
  • Begib Dich geradeaus in den Laden.
  • Bringe die Glasbehälter rechts auf der Ladentheke in die Nahansicht.
    Nimm den Glasbehälter mit dem Preis von der Theke.
  • Bringe den Glasbehälter mit dem Preis in die Großansicht.
    Nimm den Dosenöffner, öffne damit den Glasbehälter und nimm die Zahnbürste aus dem Behälter.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das kleine Regal hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und Nägel vorn aus dem Regal.
    Klicke nun die Etiketten oben an den Gewürzbehältern an, um sie richtig zu platzieren.
    Nimm dann den Behälter mit dem Zimt aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das lose Brett an der Wand hinten über den Masken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und Nägel und wende die Dinge links an dem Brett an.
    Nimm dann den Gartentürschlüssel rechts aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Der Garten
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gartentürschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Plüschtier vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die dreckige zerschlissene Plüschmaus vom Boden.
  • Bringe die Steinbank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Nadel mit Faden vorn aus dem Korb.
  • Bringe die dreckige zerschlissene Plüschmaus in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Zahnbürste (Spoiler 12) und wende sie an der Plüschmaus an.
    Nimm dann die Nadel mit Faden, wende sie ebenfalls an der Plüschmaus an und Du erhältst eine Plüschmaus.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Eule hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Plüschmaus, gib sie der Eule und Du erhältst den Kellerschlüssel.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Kellereingang vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kellerschlüssel und öffne damit das Schloss.
  • Begib Dich über die Treppe in den Keller.

14 Das Blumenpuzzle
  • Klicke den Lichtschalter links an der Wand an.
  • Bringe die Truhe links in der Ecke in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel der Truhe einmal an.
    Nimm dann die erste Spielzeugkleidung sowie die Glühbirne aus der geöffneten Truhe.
  • Klicke den Schrank rechts in der Ecke für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gartenschere.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Blumentöpfe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und wende sie im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Töpfe an, um sie zu tauschen. In jeder Reihe bzw Spalte darf sich eine Farbe nur einmal befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Etui rechts in der Mauernische in die Nahansicht.
    Klicke es einmal an und Du erhältst das Etui mit Kräutern.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Raum rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne und setze sie vorn in die Fassung.
  • Klicke den Raum erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die zweite Spielzeugkleidung.
  • Gehe zweimal zurück.

15 Das Spielzeugpuzzle und das Wellenpuzzle
  • Bringe die Werbetafel vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Spielzeugkleidung (Spoiler 14) und setze sie an die Tafel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren an, um sie zu tauschen so dass jede angrenzende Figur etwas gemeinsames (Hut, Kleidung etc) hat.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Spielzeug-Bassgitarre.
  • img
  • Gehe zweimal geradeaus, einmal nach links und dann rechts in den Keller.
  • Bringe das kleine Regal hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Spielzeug-Bassgitarre und setze sie rechts an den Musiker, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Regler links an dem Gerät an, bis die Wellen auf dem Monitor übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Tarotkarte oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe viermal zurück.

16 Das Amulett-Beutelchen
  • Bringe die Kartengeberfigur rechts neben dem Ladeneingang in die Nahansicht.
    Nimm die Tarotkarte, wende sie an der Figur an und nimm den Coupon vorn von dem Zylinder.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Automaten am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Coupon und setze ihn unten in den rechten Schlitz.
    Klicke dann den Coupon in dem linken Schlitz an und nimm das Stück Kabel rechts oben von dem Coupon.
  • Bringe den Tisch mit den Perlen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Kabel und lege es vorn auf den Tisch.
    Nimm nun aus jeder Schale einmal die Perlen und setze sie an das Kabel.
    Nimm anschließend die Kette vom Tisch.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Amulett-Beutelchen (Spoiler 6), den Zimt (Spoiler 12), die Kräuter (Spoiler 14) sowie die Kette und lege die Dinge vorn auf den Tisch.
    Nimm nun den Lavendel (A) sowie den Jasmin (B) und wende sie an dem Mörser (C) an. Nimm den Zimt (D) und wende ihn ebenfalls an dem Mörser (C) an. Nimm das Messer (E) und wende es an den Süßholzwurzeln (F) an. Nimm die kleingeschnittenen Wurzeln und wende sie an dem Mörser (C) an. Nimm den Anhänger (G), setze ihn an das Beutelchen (H) und nimm das Amulett-Beutelchen vom Tisch...
  • img
  • Du bist wieder im Vorgarten des Landgutes gelandet.

Kapitel 4: Beatrice

17 Das Kollagepuzzle
  • Bringe das kleine Gewächshaus rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Schlossteil vorn vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke Beatrice in der Mitte des Bildes an...
  • Begib Dich über die Treppe hinten im Bild nach oben.
  • Bringe den Teppich links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Teppich einmal an und nimm das Pendel vom Boden.
  • Bringe die Bilder hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die unfertige Kollage rechts aus dem großen Bilderrahmen.
  • Gehe weiter nach links.
  • Bringe den Schreibtisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die unfertige Kollage und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Teile vom Rand und setze sie passend ins Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fertige Kollage aus dem Bild.
  • img
  • Bringe die Schmetterlingssammlung hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Schmetterlingsnetz oben aus dem Bild.
  • Bringe das Schmetterlingsnetz in die Großansicht.
    Klicke das Netz einmal an und erhältst einen Stock.
  • Bringe das Bett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die gelbe Handtasche vorn auf dem Bett einmal an und nimm das zweite Schlossteil aus der Handtasche.
  • Gehe einmal zurück.

18 Das Zahlenpuzzle
  • Bringe das Fach unter dem Sofa hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schloss (Spoiler 17) und setze es vorn in die Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile (L+R) und die Scheibe (X) an, um die Zahlen zu bewegen, bis die roten Zahlen in der richtigen Reihenfolge oben auf der Scheibe positioniert sind. Klicke diese Reihenfolge: 4 x L, X, 2 x L, X, R, X, 6 x L, X, 3 x R, X, R, X, R, X, L, X, L, X, R, X, 3 x R.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den langen Haken aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Nimm den langen Haken und wende ihn rechts oben an der Decke an.
  • Begib Dich über die Treppe nach oben auf den Dachboden.
  • Klicke die Kamera und dann die Glühbirne rechts unten einmal an.
  • Entwickle das Foto vom Dachboden.
  • Bringe die Werkbank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ölkanne links von der Werkbank.
    Nimm dann den Stock (Spoiler 17) und lege ihn auf die Werkbank.
    Nimm als nächstes die Säge links von der Werkbank und wende sie an dem Stock an.
    Nimm anschließend den spitzen Stock von der Werkbank.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den spitzen Stock und beschaffe Dir damit die linke Hälfte des Metallschmetterlings vorn vom Boden.
  • Bringe die Wanduhr rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm das Pendel (Spoiler 17), setze es vorn an die Wanduhr und nimm den kleinen Zylinder oben von dem Kopf des Vogels.
  • Begib Dich hinten links in das Studierzimmer.

19 Das Orchideenpuzzle
  • Bringe den Vogel links auf dem Sekretär in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Löffel vorn aus der Tasse.
    Nimm dann den kleinen Zylinder (Spoiler 8) und setze ihn dem Vogel auf den Kopf.
  • Klicke den geöffneten Sekretär für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Kehrbesen.
  • Bringe die Vitrine hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schmetterlingskasten vorn aus der Vitrine.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ölkanne (Spoiler 18) und wende sie vorn an dem Kamingitter an.
    Nimm dann das Eisengitter von dem Kamin.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das kleine Gewächshaus rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kehrbesen und wende ihn vorn am Boden an.
  • Klicke das Gewächshaus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du eine Orchidee.
  • Gehe einmal geradeaus und dann hinten links in das Studierzimmer.
  • Bringe den Kaminsims vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Orchidee und setze sie vorn zu den vorhandenen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Orchideen an, bis sich alle in der höchsten Position befinden. Klicke dafür 1. die dritte (von links nach rechts), 2. die erste, 3. die vierte Orchidee an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Meißel links aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Gehe einmal zurück, die Treppe hinauf und dann nach oben auf den Dachboden.

20 Das Schmetterlingspuzzle
  • Nimm die Kollage (Spoiler 17) und wende sie vorne links am Boden an...
    Nimm zunächst den Meißel (Spoiler 19) und wende ihn vorn an der Bodendiele an.
    Nimm dann den Kleiderschrankschlüssel vom Boden.
  • Bringe die Werkbank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Löffel (Spoiler 19) und lege ihn vorn auf die Werkbank.
    Nimm dann den Hammer rechts von der Werkbank und wende ihn an dem Löffel an.
    Nimm anschließend die improvisierte Klinke von der Werkbank.
  • Bringe den Boden rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Eisengitter (Spoiler 19) und lege es vorn auf die Leisten.
  • Klicke die Kartons hinten rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spachtel.
  • Bringe die Schmetterlingssammlung hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die improvisierte Klinke und setze sie unten an den Kasten.
  • Klicke die Schmetterlingssammlung erneut für ein Puzzle an.
    Klicke die Schmetterlinge an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Richte Dich nach den Schmetterlingen am linken Bildrand. Die Ausgangsposition dieses Puzzles ist zufällig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die rechte Hälfte des Metallschmetterlings links aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe den Schmetterlingskasten (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die linke Hälfte des Metallschmetterlings (Spoiler 18) sowie die rechte Hälfte des Metallschmetterlings und setze sie oben auf den Kasten.
    Nimm dann den Schlüssel für den Pavillon aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe den Kleiderschrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kleiderschrankschlüssel und öffne damit den Kleiderschrank.
    Nimm dann das grüne Gefäß mit dem Riechsalz unten aus dem Kleiderschrank und schaue Dir die Notiz rechts im Schrank an.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach oben auf den Dachboden.
  • Nimm das Foto vom Dachboden (Spoiler 18) und wende es hinten rechts an der Wand an.
    Nimm dann den Spachtel (Spoiler 20) und wende ihn in der Mitte des Bildes an...
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links und dann einmal nach rechts.

Kapitel 5: Im Sumpf

21 Die Flussgabelung
  • Bringe den Steg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schaufel vorn und die Kette links vom Boden.
  • Bringe die Tür des Pavillons rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel für den Pavillon (Spoiler 20) und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Pavillon für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du einen Axtkopf.
  • Bringe das Boot links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schaufel und wende sie vorn im Boot an.
    Nimm dann den Eimer rechts vom Steg und wende ihn abenfalls an dem Boot an.
    Nimm anschließend die Kette und wende sie an der linken Bootseite an.
  • Klicke das Boot an, um weiter geradeaus zu gelangen und gehe dann weiter geradeaus zur Flussgabelung.
  • Bringe die Baumwurzeln rechts vor dem Boot in die Nahansicht.
    Nimm das erste Steinteil und Beatrices Brosche vorn aus dem Wurzeln.
  • Bringe Beatrices Brosche in die Großansicht.
    Klicke die Brosche einmal an und Du erhältst eine Anstecknadel.
  • Bringe die kleine Insel hinten links in die Nahansicht.
  • Klicke die Kamera und dann die Glühbirne rechts unten einmal an.
  • Entwickle das Foto von der Flussgabelung.
  • Bringe die kleine Insel hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Foto von der Flussgabelung und wende es in der Mitte des Bildes an.
  • Gehe weiter geradeaus.

22 Der alte Dampfer
  • Bringe die Kiste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kiste und die Bodenluke vom Boden.
  • Nimm die Kiste und stelle sie links vorn den Baum ab.
  • Bringe die Puppe, die an dem Baum hängt in die Nahansicht.
    Klicke die Puppe einmal an und nimm das Seil vom Baum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Zugang zu dem alten Dampfer am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Bodenluke und setze sie vorn auf dem Boden.
  • Begib Dich rechts auf den alten Dampfer.
  • Klicke die Theke hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Cocktailmixer.
  • Bringe die Stühle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stuhlbein vorn von einem der Stühle.
  • Bringe den Axtkopf (Spoiler 21) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Stuhlbein und setze es an den Axtkopf.
    Nimm dann das Seil und wende es an dem Axtkopf bzw dem Stuhlbein an und Du erhältst eine Axt.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Steg vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt und wende sie an der Holzstange vorn auf dem Boden an.
    Nimm anschließend zwei Holzstangen vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.

23 Die Hütte
  • Bringe die Baumwurzeln rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 22) und wende sie vorn an den Wurzeln an.
  • Klicke die Baumwurzeln für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine improvisierte Fackel.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Eingang der Hütte hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt (Spoiler 22) und wende sie vorn an der Tür an.
  • Begib Dich geradeaus in die Hütte.
  • Nimm den Besen hinten rechts von der Wand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Cocktailmixer (Spoiler 22) und setze ihn links in die Vertiefung.
    Nimm dann den Besen und wende ihn an den Viechern in der Vertiefung an.
    Nimm anschließend den rostigen Schlüssel aus der Vertiefung.
  • Begib Dich geradeaus in die Hütte.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den rostigen Schlüssel und öffne damit den Schrank.
    Nimm dann die Decke und das zweite Steinteil unten aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Decke in die Großansicht.
    Klicke die Decke zunächst einmal an.
    Nimm dann die beiden Holzstangen (Spoiler 22) und wende sie an der Decke an
    Nimm anschließend die Krankentrage aus dem Bild.
  • Bringe Beatrice vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Riechsalz (Spoiler 20) und wende es an Beatrice an...
    Nimm dann die Krankentrage und lege sie vorn auf den Boden...
  • Nimm das Amulett-Beutelchen (Spoiler 16), wende es in der Mitte des Bildes an und Du erhältst ein unvollständiges Beutelchen.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

24 Das Steinpuzzle
  • Bringe den Teewagen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Flasche links im Bild einmal an.
    Nimm dann die improvisierte Fackel (Spoiler 23), wende sie vorn im Bild an und Du erhältst eine unangezündete Fackel.
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe den Ofen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die unangezündete Fackel, wende sie an den glühenden Kohlen vorn im Ofen an und nimm die angezündete Fackel aus dem Ofen.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Kiste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Steinteile (Spoiler 21sowie 23) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die schwarzen Steine rechts im Bild und setze sie an die passende Stelle, um die lilafarbenen Steine in rote zu verwandeln. Der grüne Stein wird nicht gefärbt. Löse drei Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das erste Truhenteil rechts oben aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe den Alligator vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die angezündete Fackel und wende sie vorn an dem Alligator an.
    Nimm dann die Brechstange vorn vom Boden.
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe die Kiste links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange und öffne damit die Kiste.
  • Klicke die geöffnete Kiste für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegestände gefunden hast, erhältst Du ein umgebogenes Stück Draht.
  • Bringe das umgebogene Stück Draht in die Großansicht.
    Nimm die Anstecknadel (Spoiler 21), setze sie an das Drahtstück und Du erhältst ein Dietrichset.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

25 Das Dietrichpuzzle und das Bildpuzzle
  • Bringe den umgefallenen Schrank am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Dietrichset (Spoiler 24) und wende es an dem Schlüsselloch an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile unten an dem Dietrich an, um das Schloss zu knacken. Klicke diese Reihenfolge: A - C - 5 x F - 3 x G. Klicke anschließend die Bolzen oben im Bild an (X).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Truhenteil aus dem geöffneten Schrank.
  • img
  • Bringe das Kreuz am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen (Spoiler 23) und wende ihn vorn auf der Kiste an.
    Nimm dann die beiden Truhenteile (Spoiler 24) und setze sie vorn auf das Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen und zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das blutige Taschentuch aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • Bringe das unvollständiges Beutelchen (Spoiler 23) in die Großansicht.
    Nimm das blutige Taschentuch, wende es an dem Beutelchen an und Du erhältst das verstärkte Amulett-Beutelchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das verstärkte Amulett-Beutelchen und wende es in der Mitte des Bildes an...
  • Anschließend landest Du im Wohnzimmer der Carters'.

Kapitel 6: Das Haus der Carters

26 Das Küchenpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Karten auf dem Tisch an und nimm die Spielkarten vom Tisch, die eine besondere Rückseite haben.
  • Begib Dich geradeaus in die Küche.
  • Bringe den Hängeschrank links oben in die Nahansicht.
    Klicke den Schrank für ein Puzzle an.
    Nimm die Gegenstände links aus dem Schrank und setze sie passend in den rechten Schrank.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Fleischklopfer.
  • img
  • Bringe den Herd links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stieltopf von der Herdplatte.
  • Bringe die Spüle links neben dem Herd in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Wasserhahn hinten im Bild einmal an.
    Nimm dann den Stieltopf und beschaffe Dir damit den Stieltopf mit Wasser vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fleischklopfer und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

27 Der Hinterhof
  • Bringe den roten Behälter links neben dem Fahrrad in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer (Spoiler 5) und wende es links an dem Behälter an.
    Nimm dann den Handbohrer und den Pinsel aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe den Hasenstall in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel links oben und den Schürhaken vorn aus dem Bild.
  • Begib Dich rechts in den Schuppen.
  • Klicke die Kamera und dann die Glühbirne rechts unten einmal an.
  • Entwickle das Foto vom Schuppen.
  • Nimm das Foto vom Schuppen und wende es rechts an der Wand an.
    Nimm als nächstes den Handbohrer und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Schürhaken und wende ihn an dem Loch in der Wand an...
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Riegel oben an dem Schrank einmal an.
    Nimm dann die Grillzange und die Ölkanne vorn aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Grill vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Grillzange und beschaffe Dir damit die Streichhölzer links aus dem Grill.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Herd links neben der Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Herdschalter unten im Bild einmal an.
    Nimm nun die Streichhölzer und wende sie vorn an der Herdplatte an.
    Nimm dann den Stieltopf mit Wasser (Spoiler 26) und stelle ihn auf die Herdplatte.
    Nimm als nächstes den Löffel vorne links aus der Ecke und wende ihn links an dem Mehlsäckchen an.
    Nimm anschließend den Stieltopf mit dem Kleister von der Herdplatte.
  • Bringe den Kleister in die Großansicht.
    Nimm den Pinsel, wende ihn an dem Kleister an und nimm den Pinsel mit Kleister aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

28 Der geheime Raum
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schürhaken (Spoiler 27) und wende ihn vorn an der Glasscheibe an.
    Nimm dann die Ölkanne (Spoiler 27) und wende sie vorn an dem Pokal an.
    Klicke anschließend den Deckel des Pokals an und nimm Waynes Zimmerschlüssel aus dem Pokal.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Waynes Zimmerschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Klicke Waynes geöffnetes Zimmer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände richtig eingesetzt hast, erhältst Du eine Kugelhantel.
  • Begib Dich links in Johns Zimmer.
  • Bringe die Matratze links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke die Matratze einmal an, nimm die Ledermappe von dem Bett und schaue Dir die Notizen darunter an.
  • Bringe die Heizung vorn an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel (Spoiler 27) und beschaffe Dir damit die Handschellen rechts von der Heizung.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann rechts in den Schuppen.
  • Bringe den Hebel des Aufzugs rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Handschellen und setze sie oben an den Hebel.
    Nimm dann die Kugelhantel und hänge sie an die Handschellen.
  • Begib Dich in den Aufzug, um in den geheimen Raum zu gelangen.
  • Klicke den Tisch links an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schraubenschlüssel.
  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach links.

29 Das Kartenpuzzle
  • Bringe den Fuß des Infusionsständers rechts in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel (Spoiler 28) und wende ihn vorn an den Schrauben an.
    Nimm dann die Stange aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus und dann rechts in den Schuppen.
  • Bringe das linke Ende der Hängematte links oben in der Ecke in die Nahansicht.
    Nimm die Stange und wende sie an dem Haken an.
  • Klicke die Kartons auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Spreizer.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das alte Radio hinten auf dem Bord in die Nahansicht.
    Klicke das Radio zunächst einmal an.
    Nimm dann den Spreizer und wende ihn an der Rückseite des Radios an.
    Nimm anschließend das Posterstück und eine Karte der Befehlsliste aus dem Radio.
  • Gehe zweimal geradeaus, rechts in den Schuppen und dann rechts in den Aufzug.
  • Bringe die beiden Totenköpfe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spielkarten (Spoiler 26) und setze sie vorn ins Bild.
    Nimm dann die Karte der Befehlsliste und setze sie oben über die Karten, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Karten an, um sie zu tauschen und richtig anzuordnen. Richte Dich nach den Hinweisen oben auf der Notiz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fleur de lis aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe die Ledermappe (Spoiler 28) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die fleur de lis und setze sie vorn in die Vertiefung auf der Mappe.
    Nimm dann die Vorratsliste aus der Mappe.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Kühlschrank am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke den Kühlschrank zunächst einmal an.
    Nimm dann die Vorratsliste und setze sie rechts ins Bild.
    Nimm anschließend die Flasche mit Blut rechts oben aus dem Kühlschrankfach.

30 Das Posterpuzzle und das Finale
  • Bringe das Poster links über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pinsel mit Kleister (Spoiler 27) und wende ihn links oben an der Wand an.
    Nimm dann das Posterstück (Spoiler 29) und setze es links oben an die Wand, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele eine Runde Sudoku. In jeder Reihe bzw Spalte darf sich jede Zahl nur einmal befinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schlosskombination unten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück, zweimal geradeaus, rechts in den Schuppen und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Truhe rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Bringe zunächst das Schloss unten an der Truhe wiederum in die Nahansicht.
    Nimm dann die Schlosskombination und setze sie oben ins Bild.
    Klicke nun die Zahlen der Kombination an dem Schloss an.
    Nimm anschließend Beatrices persönliche Sachen aus der geöffneten Truhe...
  • Nimm die Flasche mit Blut und gib sie Beatrice links auf dem Sofa.
  • Nimm Beatrices persönliche Sachen und gib sie ebenfalls Beatrice...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den silbernen Briefbeschwerer vorn vom Tisch.
  • Bringe das Bücherregal hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Silberkelch links aus dem mittleren Fach.
  • Bringe den Kaminsims vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den silbernen Salamander links aus der Ecke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Beobachte die Kugel links unten in dem Kreis. Klicke, wenn sich die Kugel in der Mitte befindet. Wiederhole dies dreimal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du den Vampir besiegt...
  • img
  • Ende