Autor: Monika K.
Datum: 04.02.2013


Unfinished Tales: Unsterbliche Liebe

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Modi:
    Einfach: Dieser Modus richtet sich an Einsteiger oder Gelegenheits-Spieler, die entspannt spielen möchten.
    Alle wichtigen Plätze sind mit einem Glitzern markiert. Die Tipp-Funktion lädt sich schnell auf und Minispiele können übersprungen werden.
    Fortgeschritten: Dieser Modus ist für fortgeschrittene Spieler, die Hindernisse ohne Extrahilfe überwinden wollen.
    Es gibt kein Glitzern, die Tipp-Funktion lädt sich langsamer auf und Minispiele können nach längerer Zeit übersprungen werden.
    Experte: Dieser Modus eignet sich für Experten, die darauf aus sind, das Spiel ohne jegliche Hilfe zu spielen.
    Es gibt kein Glitzern, keine Tipp-Funktion und Minispiele können nicht übersprungen werden.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder
    für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menue und die Karte. Daneben ist das Inventar und ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
    Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und bringt Dich auch dorthin. 
    Ein Tagebuch gibt es in diesem Spiel nicht.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • Amuletthälfte - 14/15
  • Anker - 20/24
  • äpfel, 20 - 21/22
  • Auflösungszauber - 62/62
  • Aufziehmaus - 9/9
  • Aufziehschlüssel - 9/9
  • Augen - 27/28
  • Backstein, schwerer - 10/14
  • Baseball - 3/4
  • Batterie, aufgeladene - 48/49
  • Batterie, verbrauchte - 47/48
  • Blatt Papier - 21/24
  • Blumenscheibe (1/6) - 3/10
  • Blumenscheibe (2/6) - 3/10
  • Blumenscheibe (3/6) - 9/10
  • Blumenscheibe (4/6) - 9/10
  • Blumenscheibe (5/6) - 9/10
  • Blumenscheibe (6/6) - 10/10
  • Blumenstrauß - 6/8
  • Bonsai - 36/37
  • Brett - 18/20
  • Brief - 45/46
  • Buch der Flammen - 22/23
  • Buch der Natur - 22/23
  • Buch der Winde - 23/23
  • Buntglasstück - 47/47
  • Caramba - 29/30
  • Dietrich - 42/42
  • Drehgriff - 32/33
  • Drei-Augen-Schädel - 26/27
  • Edelstein - 51/55
  • Eimer - 6/8
  • Eimer Teer - 18/20
  • Einhorn, magisches - 40/40
  • Eisenstange - 54/57
  • Elefantensymbol - 40/41
  • Elfenbaby - 18/20
  • Engelsstatuette - 12/12
  • Fackel - 2/3
  • Fackel - 57/57
  • Fackel, brennende - 3/4
  • Farbe, silberne - 17/18
  • Feder - 35/36
  • Fernrohr - 24/25
  • Feuerhaken - 14/19
  • Feuerlöscher - 50/50
  • Fischsymbol - 37/37
  • Flamme, magische - 36/40
  • Flasche mit Gift - 1/1
  • Flicken - 52/56
  • Fuchsemblem - 53/53
  • Gartenschere - 17/20
  • Gartenzwerg, gießender - 11/11
  • Gartenzwerg, grabender - 10/11
  • Gesichtssymbol - 38/38
  • Gewicht - 43/48
  • Gießkanne, volle - 29/29
  • Glöckchen - 53/54
  • Gummiband - 31/32
  • Haken mit Band - 1/1
  • Halloween-Kürbis - 5/8
  • Hammer - 14/21
  • Harfe - 25/25
  • Harpune - 14/25
  • Hälfte eines Rades (1/2) - 27/39
  • Hälfte eines Rades (2/2) - 38/39
  • Heilsalbe - 51/58
  • Hellebarde - 50/50
  • Hexenmedaillon - 19/21
  • Jahreszeitenwürfel - 4/4
  • Kapitänssiegel - 22/23
  • Karotte - 28/28
  • Karottenschlüssel - 28/28
  • Katzenemblem - 55/55
  • Kerze - 43/59
  • Kerze - 49/59
  • Kleeblatt - 32/39
  • Klinke, eiserne - 59/60
  • Knochen - 9/9
  • Kohlestück (1/2) - 3/8
  • Kohlestück (2/2) - 4/8
  • Kopf des Golems - 61/61
  • Korkenzieher - 44/51
  • Königsstatuette - 12/12
  • Kristallkugel - 17/17 und 34
  • Krone - 60/60
  • Krug - 30/30
  • Krug mit Rum - 30/30
  • Kugel, leuchtende - 36/36
  • Kugel, magische - 2/2
  • Kupfermünze - 44/45
  • Kükenkopf - 52/53
  • Liliensymbol - 12/13
  • Linse - 3/3
  • Löwenfigur - 15/16
  • Maske, angeschlagene - 15/18
  • Maske der Komödie - 18/18
  • Maske der Tragödie - 16/18
  • Mehl - 35/35
  • Metermaß - 45/45
  • Mohrrübe - 7/8
  • Mondzeichen - 31/36
  • Münzen (5/50) - 27/41
  • Münzen (10/50) - 34/41
  • Münzen (15/50) - 37/41
  • Münzen (20/50) - 41/41
  • Münze, goldene - 22/22
  • Nadel und Faden - 55/56
  • Nagel (1/6) - 21/21
  • Nagel (2/6) - 21/21
  • Nagel (3/6) - 21/21
  • Nagel (4/6) - 21/21
  • Nagel (5/6) - 21/21
  • Nagel (6/6) - 21/21
  • Nektar - 29/31
  • Netz - 50/50
  • Notenblatt, magisches - 24/25
  • Nur-Nur Nuss - 57/57
  • Pass - 42/42
  • Perle, blaue - 56/56
  • Perle, weiße - 51/56
  • Pilz - 57/57
  • Pilzdünger - 11/11
  • Piratenhut - 19/22
  • Piratenschlüssel - 23/24
  • Puppe - 25/25
  • Regenschirm - 56/56
  • Ring - 44/44
  • Ringelblume - 5/6
  • Rose - 51/59
  • Runenstein - 51/52
  • Rüstungshandschuh - 14/19
  • Sack Getreide - 34/35
  • Saite, goldene - 19/25
  • Saite, silberne - 25/25
  • Schale mit Silber - 40/40
  • Schädel - 19/27
  • Scharnier - 45/45
  • Schaufel - 56/57
  • Schere - 31/32
  • Scheunenschlüssel - 46/46
  • Schlittenrad - 39/39
  • Schlummertrunk - 57/58
  • Schlüssel, kleiner - 26/31
  • Schlüssel für die Kutsche - 16/18
  • Schlüssel für den Küchenwandschrank - 44/55
  • Schlüssel, royaler (1/5) - 41/
  • Schlüssel, royaler (2/5) - 47/
  • Schlüssel, royaler (3/5) - 53/
  • Schlüssel, royaler (4/5) - 58/
  • Schlüssel, royaler (5/5) - 60/
  • Schlüsselbund - 1/1
  • Schmetterling - 5/8
  • Schmetterlingsnetz - 4/5
  • Schneeblume - 4/6
  • Schneeflocke, magische - 18/40
  • Schneeglöckchen - 6/6
  • Schneemann - 8/8
  • Schraubendreher - 33/33
  • Schraubendreher - 60/61
  • Schuhgröße des Piratenkapitäns - 45/45
  • Schwert - 26/26
  • Sechskantschlüssel - 45/48
  • Seifenschale - 43/56
  • Sichel - 49/52
  • Sichel, geschärfte - 4/4, 5 und 6
  • Sichel, stumpfe - 3/4
  • Siegel, königliches - 54/57
  • Silberbarren (1/3) - 32/40
  • Silberbarren (2/3) - 37/40
  • Silberbarren (3/3) - 39/40
  • Sonnenblumenkernöl - 43/44
  • Stein, beschmutzter - 51/51
  • Stiefel - 45/45
  • Stück eines Codes - 23/24
  • Stück Kuchen - 35/37
  • Tabakpfeife - 30/32
  • Tasse - 15/17
  • Tasse Tee - 17/18
  • Teeei - 10/17
  • Theaterpuppe, metallene - 37/38
  • Theaterschlüssel - 18/18
  • Traumgras - 52/57
  • Truthahn, gegrillter - 42/44
  • Tuch - 28/29
  • Uhrzeiger - 52/53
  • Ventil - 33/33
  • Vogelsymbol - 33/34
  • Wasserlilie, goldene - 13/13
  • Windhauch (1/4) - 41/48
  • Windhauch (2/4) - 41/48
  • Windhauch (3/4) - 47/48
  • Windhauch (4/4) - 48/48
  • Windmagie - 48/49
  • Windmühlensymbol - 34/34
  • Zahnrad - 34/35
  • Zange - 20/21
  • Zange - 42/47
  • Zaubererhut - 49/56
  • Zauberkugel - 62/62
  • Zauberstab - 59/61
  • Zwergenkopf - 10/11
  • Zyklopenschädel - 27/27

Kapitel 1: Das Verlies

1 Ausbruch aus dem Verlies
  • Die böse Hexe hat während Deiner Hochzeitsfeier Deinen Bräutigam entführt und Dich in ein Verlies gesperrt.
  • Bringe die Walnussschale vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke den Spiegel an und nimm anschließend die Flasche mit Gift rechts oben.
  • Bringe die orangefarbene Blume rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche mit Gift (Spoiler 1), gieße sie über die Blume und nimm anschließend den Haken mit Band.
  • Bringe die Stelle rechts neben der Verliestür in die Nahansicht.
    Nimm den Haken mit Band (Spoiler 1) und wende ihn an dem Schlüsselbund an.
    Nimm den Schlüsselbund anschließend vorn vom Boden.
  • Klicke die Verliestür für ein Puzzle an.
    Nimm den Schlüsselbund (Spoiler 1), stecke ihn ins Schlüsselloch und klicke ihn an.
    Nun ordne die Blütenblätter, in dem Du sie durch Anklicken tauschst.
    Tausche in dieser Reihenfolge: Blüte 1 mit Blüte 2, Blüte 3 mit Blüte 4 und Blüte 5 mit Blüte 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Verliestür.  
  • Gehe geradeaus in die Verlieshalle.

2 Puzzle mit magischen Kugeln
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild für eine Videosequenz an.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die magische Kugel links und die Fackel rechts vom Tisch.
  • Schaue Dir den Text im Rahmen hinten an der Wand an.
  • Klicke das Bild mit den drei blauen Kugeln links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm die magische Kugel (Spoiler 2) und setze sie an die leere Stelle unten links.
    Es leuchtet ein Symbol auf. Merke Dir das Symbol und den Standort.
    Nimm nun den Stein mit dem gleichen Symbol und platziere ihn an der Stelle, an der das Symbol aufgeleuchtet ist.
  • Wenn Du vier Steine platziert hast, folgt das nächste Puzzle. 
  • Hier hat jedes Spiel eine neue Reihenfolge, so dass es zwar eine Erklärung, jedoch keine Lösung des Spiels gibt.
    Es leuchten zunächst drei Symbole auf. Wiederhole diese Reihenfolge.
    Als nächstes leuchten vier Symbole auf, dessen Reihenfolge Du auch wiederholen musst. Schließlich folgen fünf Symbole.
  • Hast Du auch diese wiederholt, bildet sich eine Treppe nach draußen.
  • Begib Dich über die Treppe in die Halle der Reflexionen.

3 Das erste Auge für den Schneemann
  • Nimm den Baseball vorne rechts vom Boden.
  • Bringe das Fernrohr links über der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Linse links unten.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die erste Blumenscheibe links unten vom Boden.
    Nimm die Linse (Spoiler 3) und setze sie in den Rahmen links über dem Feuer.
  • Nimm die Fackel (Spoiler 2), wende sie an dem Feuer an und Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Blumenscheibe und die stumpfe Sichel links von den Treppenstufen.
    Klicke den runden Türklopfer an der Tür an.
  • Klicke das lilafarbene Tierchen ganz oben im Bild an und es wirft etwas herunter.
    Nimm das erste Kohlestückchen rechts neben dem Kamin vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

4 Die Halle der Jahreszeiten - Der Winter
  • Bringe die Fackelhalterung an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 3) und setze sie in die Halterung.
  • Klicke die Zellentür für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Schnürsenkel links unten und setze sie an das Schuhpaar rechts über dem Geschenk.
    Nimm die Gießkanne oben vom Weinfass und gieße damit die Blume im Blumentopf ein Stück weiter links.
    Nimm den Pfeil oben hinter der großen Blume und setze ihn in die Armbrust unten am Bildrand ein.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Jahreszeitenwürfel.
  • Gehe einmal nach oben und dann nach links in die Halle der Jahreszeiten.
    Hier herrscht zur Zeit der Winter.
  • Bringe den Steinfrosch rechts in die Nahansicht.
    Nimm das zweite Kohlestückchen vom Kopf des Frosches.
    Nimm die stumpfe Sichel (Spoiler 3), wende sie an der Zunge des Frosches an und Du erhältst eine geschärfte Sichel.
  • Bringe den Baum hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Baseball (Spoiler 3) und wende ihn oben an dem Baum an.
    Nimm anschließend das Schmetterlingsnetz vorn im Bild vom Boden.
  • Bringe das Edelweiß hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die geschärfte Sichel (Spoiler 4), wende sie an der Pflanze an und Du erhältst eine Schneeblume.
  • Bringe die großen Statuen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Jahreszeitenwürfel (Spoiler 4) und setze ihn auf die gläserne Plattform vorn am Bildrand.
  • Klicke die Herbststatue ganz rechts an.
  • Verlasse die Nahansicht und nun befindest Du Dich im Herbst.

5 Die Halle der Jahreszeiten - Der Herbst
  • Bringe die Blumen rechts hinter dem Frosch in die Nahansicht.
    Nimm die geschärfte Sichel (Spoiler 4), wende sie am Blumenstiel an und Du erhältst eine Ringelblume
  • Bringe den Kürbis hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die geschärfte Sichel (Spoiler 4), wende sie dreimal an dem Kürbis an und nimm dann den Halloween-Kürbis.
  • Bringe den Schmetterling links neben dem Frosch in die Nahansicht.
    Nimm das Schmetterlingsnetz (Spoiler 4) und fange damit den Schmetterling.
  • Bringe die großen Statuen hinten links erneut in die Nahansicht.
    Klicke diesmal die zweite Statue von links an.
  • Verlasse die Nahansicht und nun befindest Du Dich im Frühling.

6 Die Halle der Jahreszeiten - Der Frühling
  • Bringe den Zaun mit den blauen Lämpchen hinten im Bild in die Nahansicht und nimn den Eimer.
  • Bringe die Blume rechts hinter dem Frosch in die Nahansicht.
    Nimm die geschärfte Sichel (Spoiler 4), wende sie an dem Blumenstiel an und Du erhältst ein Schneeglöckchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Schneeblume (Spoiler 4), die Ringelblume (Spoiler 5) sowie das Schneeglöckchen (Spoiler 6) und setze sie in die Vase oben rechts.
    Nimm anschließend den Blumenstrauß.
  • Begib Dich wieder rechts in die Halle der Jahreszeiten.
  • Bringe die großen Statuen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke diesmal die dritte Statue von links an.
  • Verlasse die Nahansicht und nun befindest Du Dich im Sommer.

Die Halle der Jahreszeiten - Der Sommer
  • Bringe die Muschel rechts im Teich in die Nahansicht.
    Klicke erst die Muschel und dann die blaue Perle an.
    Nach einer Videosequenz schließt sich die Nahansicht automatisch.
  • Bringe den Zaun mit den blauen Lämpchen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst das Grünzeug an und ziehe dann die Mohrrübe aus der Erde. 
  • Bringe die großen Statuen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke diesmal die erste Statue von links an.
  • Verlasse die Nahansicht und nun ist es wieder Winter.

8 Das Jahreszeitenpuzzle
  • Bringe den Schneemann in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer (Spoiler 6) und setze ihn dem Schneemann auf den Kopf.
    Nimm die beiden Kohlestückchen (Spoiler 3 sowie 4) und setze sie dem Schneemann als Augen ins Gesicht.
    Nimm die Mohrrübe (Spoiler 7) und stecke sie dem Schneemann als Nase ins Gesicht.
    Nimm nun den fertigen Schneemann.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das Bild über dem Kamin hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Schneemann (Spoiler 8), den Halloween-Kürbis, den Schmetterling (Spoiler 5) sowie den Blumenstrauß (Spoiler 6) und setze sie in die passenden Felder am Bildrand.
    Nun bringe die Symbole an ihren richtigen Platz, in dem Du die Pfeile außen an den Kästchen anklickst.
    Klicke am Kästchen oben links den Pfeil unten rechts.
    Klicke am Kästchen unten rechts erst den rechten Pfeil und dann den unteren Pfeil.
  • Wenn Du es geschafft hast, bildet sich eine Wendeltreppe nach oben.
  • Begib Dich über die Wendeltreppe nach oben in die Nebengalerie.

Kapitel 2: Der Palast

9 Dem Kätzchen sein Mäuschen und dem Hündchen seinen Knochen 
  • Nimm die dritte Blumenscheibe von der Baumwurzel in der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Statue ganz rechts in die Nahansicht und nimm den Aufziehschlüssel vom Hals der Statue.
  • Klicke den kleinen Kobold rechts oben auf dem Treppenabsatz an.
  • Folge dem Kobold über die Treppe rechts nach oben.
  • Nimm die vierte Blumenscheibe vorn vom Boden.
  • Bringe das Ende des Steinweges rechts oben in die Nahansicht und nimm die fünfte Steinscheibe.
  • Bringe den kleinen weißen Hund in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Aufziehmaus, die zwischen seinen Pfoten liegt.
  • Bringe das Kätzchen links in die Nahansicht.
    Nimm die Aufziehmaus (Spoiler 9) und lege sie vor das Kätzchen.
    Nimm den Aufziehschlüssel (Spoiler 9), ziehe damit die Aufziehmaus auf und nimm anschließend den großen Knochen.
  • Bringe den Zwergschnauzer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Knochen (Spoiler 9) und lege ihn vor den Zwergschnauzer.
  • Der Zwergschnauzer macht sich mit dem Knochen aus dem Staub und der Weg ist frei.
  • Gehe geradeaus weiter.

10 Das Blumenscheibenpuzzle
  • Bringe den großen Schild vorn im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir das Buch an und nimm das Teeei sowie die sechste Blumenscheibe.
  • Bringe den Brunnen hinten rechts in die Nahansicht und nimm den Zwergenkopf links aus dem Wasser.
  • Bringe den Holzpavillon links in die Nahansicht und nimm den schweren Backstein rechts.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den kleinen Kobold rechts am Fenster an.
  • Klicke die Tür links für ein Puzzle an.
    Nimm die sechs Blumenscheiben (Spoiler 3, 9 sowie 10) und setze sie in die runden Vertiefungen.
    Tausche nun die Plätze der roten und blauen Scheiben, in dem Du sie anklickst.
    Tausche folgende Scheiben:  3/4, 5/3, 6/5, 4/6, 2/4, 1/2, 3/1, 5/3, 7/5, 6/7, 4/6, 2/4, 3/2, 5/3 und 4/5.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den grabenden Gartenzwerg links.
  • Gehe dreimal zurück.

11 Lass' die Pilze sprießen
  • Bringe die Nische links in die Nahansicht.
    Nimm den Zwergenkopf (Spoiler 10), setze ihn dem Zwerg auf den Hals und nimm anschließend den gießenden Gartenzwerg.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Holzpavillon links in die Nahansicht.
    Nimm den gießenden Gartenzwerg (Spoiler 11) und setze ihn auf das rechte Podest.
    Nimm den grabenden Gartenzwerg (Spoiler 10) und setze ihn auf das linke Podest.
  • Klicke den Pavillon für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Vorstecher unten links und wende ihn an der Flöte links unten an.
    Nimm die Schere rechts oben und schneide die Bänder der Holzleiter links daneben durch.
    Nimm den Strohhut links neben der Vogelscheuche und setze ihn der Vogelscheuche auf.
    Nimm das karierte Hemd links oben und ziehe es der Vogelscheuche an.
    Klicke die einzelnen Steine der bunten Kette oben im Bild an, bis sie die gleiche Farbreihenfolge hat, wie die kleine Kette links darunter.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sack Pilzdünger.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Sack Pilzdünger (Spoiler 11) und schütte ihn unter die Pilze rechts vor dem Palast.
  • Begib Dich durch die rechten Fenster in die große Spiegelhalle.

12 Tausche Statuen aus
  • Bringe das Podest vor dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke die Statuette an, schaue zu wie sie sich verwandelt und nimm dann die Königsstatuette
  • Gehe viermal zurück.
  • Bringe die Nische links in die Nahansicht.
    Nimm die Königsstatuette (Spoiler 12), setze sie auf das rechte Podest und nimm anschließend die Engelsstatuette von dem neuen Podest.
  • Gehe dreimal geradeaus und dann rechts oben durch die Fenster.
  • Bringe das Podest vor dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Engelsstatuette (Spoiler 12), setze sie auf das Podest und - siehe da - es werde Licht!
  • Bringe die Urne zwischen Baum und Podest in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel rechts an der Urne an und nimm anschließend das Liliensymbol links aus dem Wasserbecken.
  • Gehe zweimal zurück.

13 Das Wasserlilienpuzzle
  • Bringe den Springbrunnen rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Liliensymbol (Spoiler 12) und setze es in die Vertiefung unten.
    Klicke die Glaskuppel an und nimm dann die goldene Wasserlilie.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts oben durch die Fenster.
  • Klicke die Tür hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm die goldene Wasserlilie (Spoiler 13) und setze sie unten in die Vertiefung.
    Nun ebne der Lilie den Weg bis zu der blauen Wasserlilie, in dem Du die Symbole anklickst, die die goldene Wasserlilie entsprechend verwandelt bzw. den richtigen Weg einschlägt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür.

Kapitel 3: Das dunkle Königreich

14 Ein "Hammergeschenk" vom kleinen Kobold
  • Nach der Videosequenz nimm den schweren Backstein (Spoiler 10) und wirf ihn in den Spiegel rechts auf dem Boden.
  • Du findest Dich an einem anderen Ort wieder.
  • Klicke den kleinen Kobold rechts am Wegweiser an.
    Nimm den Hammer unten am Fuß des Wegweisers.
  • Bringe den Karren vorn in die Nahansicht und nimm den Rüstungshandschuh links oben.
  • Bringe den Vogelkäfig links an der Zielscheibe in die Nahansicht und nimm die Harpune rechts.
  • Gehe weiter geradeaus und dann nach links.
  • Bringe die rechte Seite der Brückensperre in die Nahansicht und nimm die Amuletthälfte
  • Klicke den Haufen Gegenstände rechts vor der Kutsche für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer unten am Bildrand und wende es an dem dicken roten Apfel oben rechts an.
    Nimm die Stricknadeln rechts neben dem Apfel und wende sie an dem Strickzeug ein Stück darunter an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Feuerhaken.
  • Gehe einmal zurück.

15 Das Hauptzelt auf Igels Rücken
  • Bringe die Apparatur unten an der Treppe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke das Mondamulett unten links an.
    Nimm die Amuletthälfte (Spoiler 14) und setze sie neben das Mondamulett.
  • Die obere Leiter wird herab gelassen.
  • Bringe das Theaterschild am Kopf des Igels in die Nahansicht und nimm die angeschlagene Maske.
  • Begib Dich über die Leiter in der Mitte des Bildes in das Hauptzelt.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm die Tasse rechts neben der Staffelei.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht und nimm die Löwenfigur vom Boden.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts den Waldweg entlang.

16 Das Löwenpuzzle
  • Klicke das junge Paar vorn im Bild an und Du erhältst den Schlüssel für die Kutsche
  • Bringe die Leiter links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Maske der Tragödie ganz links.
  • Klicke den Eingang des kleinen Turmes oben rechts für ein Puzzle an.
    Klicke den Vorhang an.
    Nimm die Löwenfigur (Spoiler 15) und setze sie ins Bild.
    Nun musst Du die Sternenkonstellation des Löwen richtig nachzeichnen.
    Klicke dafür zunächst am Schwanzende den Punkt an und  dann ein Stück höher den nächsten Punkt.
    Verbinde alle Punkte miteinander. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür zur Turmhalle des Zauberers.
  • Begib Dich rechts oben in die Turmhalle des Zauberers.

17 Eine Tasse Tee für Mr. Rupert
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Tasse (Spoiler 15) und stelle sie auf die Untertasse.
    Klicke den Hebel des Heißwasserbehälters über der Tasse an.
    Nimm das Teeei (Spoiler 10) und wende es an dem Tee hinten links an.
    Nimm das mit Tee gefüllte Teeei rechts, stelle es in die Tasse und nimm anschließend die Tasse Tee.
  • Nimm die Kristallkugel hinten rechts vom Rücken des Elefanten.
  • Bringe das Musikgerät links auf dem Boden in die Nahansicht und nimm das Fässchen mit silberner Farbe rechts unten.
  • Gehe durch das Portal hinten im Bild in das Labor des Zauberers.
  • Bringe den Holzkasten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Kristallkugel (Spoiler 17), setze sie vorne ein und klicke sie dann an.
    Nach der Videosequenz erhältst Du die Kristallkugel wieder und die Vorderseite des Kastens hat sich geöffnet.
    Nimm die Gartenschere aus dem Inneren.
  • Gehe dreimal zurück und einmal nach links.

18 Das Puzzle in der Truhe
  • Bringe die umgestürzte Kutsche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel für die Kutsche (Spoiler 16), stecke ihn ins Türschloss, klicke den Schlüssel und die Türklinke einmal an und die Tür öffnet sich.
    Nimm den Eimer Teer und das Elfenbaby aus der Kutsche.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach oben ins Hauptzelt.
  • Nimm die Tasse Tee (Spoiler 17), gib sie Mr. Rupert und Du erhältst den Theaterschlüssel.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die angeschlagene Maske (Spoiler 15) und stelle sie auf die Staffelei.
    Nimm die silberne Farbe (Spoiler 17) und stelle sie links auf den Tisch.
    Nimm den Pinsel unten links und tauche ihn in die Farbe. 
    Bemale nun mit dem Pinsel die Maske und nimm anschließend die Maske der Komödie.
  • Klicke die Truhe unten links für ein Puzzle an.
    Nimm die Maske der Tragödie (Spoiler 16) sowie die Maske der Komödie (Spoiler 18) und setze sie rechts und links neben die vorhandene Maske.
    Setze die Symbole am Rand in das Bild ein, so dass alle Teile leuchten. Das Schema rechts gibt Dir Hinweise.
    Platziere den grünen Baum auf das freie Feld in der ersten Reihe, die rote Flamme in die zweite Reihe, die zwei gelben Hügel in die dritte Reihe, den blauen Tropfen auf das erste Feld und die gekreuzten Schwerter auf das vorletzte Feld in der letzten Reihe.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe die Truhe erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Brett und die magische Schneeflocke aus der Truhe.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Theaterschlüssel (Spoiler 18), stecke ihn ins Türschloss und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die Tür ins Ankleidezimmer.

19 Das Hexenmedaillon
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht und nimm den Piratenhut rechts.
  • Nimm den Totenkopf hinten im Bild vom Boden.
  • Bringe den Ofen vorne links in die Nahansicht und klicke die Tür an.
    Nimm den Feuerhaken (Spoiler 14) und wende ihn am Feuer an.
    Nimm den Rüstungshandschuh (Spoiler 14) und greife damit das Hexenmedaillon aus dem Feuer.
  • Klicke den Fächer auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pinsel in der Mitte des Bildes neben der Mandoline und wende ihn an den Farben auf dem Tisch rechts an.
    Klicke die Saitenstimmer der Mandoline an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine goldene Saite.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts den Waldweg entlang.

20 Das Ruderboot
  • Nimm das Elfenbaby (Spoiler 18) und gib es dem jungen Paar.
  • Bringe das Schilf rechts neben dem Paar in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere (Spoiler 17) und stutze damit das Schilf.
  • Ein Boot wird sichtbar, nimm die Zange vom mittleren Sitzbrett.
    Nimm das Brett (Spoiler 18) und lege es rechts in das Boot.
    Nimm den Eimer Teer (Spoiler 18) und wende ihn an dem Brett an.
  • Rudere mit dem Boot zu dem Schildkrötenschiff.
  • Klicke den Koch an.
  • Nimm den Anker rechts neben dem Koch vom Boden.
  • Gehe dreimal zurück.

21 Apfelernte
  • Bringe den Karren vorn in die Nahansicht.
    Nimm das Hexenmedaillon (Spoiler 19) und setze es in die runde Aussparung neben dem Siegel.
    Klicke das Päckchen an und nimm dann ein Blatt Papier heraus.
  • Bringe den Wegweiser rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 20) und ziehe damit den ersten Nagel links oben und den zweiten Nagel rechts oben heraus.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Theaterschild am Kopf des Igels in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 20) und ziehe damit den dritten und vierten Nagel oben links heraus.
  • Gehe rechts den Waldweg entlang.
  • Bringe die Leiter links am Baum in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 20) und ziehe damit den fünften und sechsten Nagel aus dem Plakatanschlag.
  • Klicke die Leitersprossen unten rechts an.
    Nimm die sechs Nägel (Spoiler 21) und setze sie an die Leiter.
    Nimm den Hammer (Spoiler 14) und schlage damit die Nägel ein.
  • Die Leiter positioniert sich automatisch, klicke das Laub des Baumes für ein Puzzle an.
    Fahre mit Deiner Maus über das Laub. Die Zweige bewegen sich hin und her, damit Du die äpfel sehen und anklicken kannst. Sammle insgesamt 20 äpfel.
  • Begib Dich rechts oben in den Turm.

22 öffne die Tür des Schildkrötenschiffs
  • Bringe das Chamäleon links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die 20 äpfel (Spoiler 21), füttere damit das Chamäleon und nimm anschließend das grüne Buch der Natur rechts.
  • Gehe geradeaus durch das Portal.
  • Bringe den Papagei rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Piratenhut (Spoiler 19), setze ihn dem Papagei auf den Kopf und Du erhältst eine goldene Münze.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus auf das Schildkrötenschiff.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die goldene Münze (Spoiler 22), setze sie in die runde Vertiefung und die Tür öffnet sich.
    Nimm das rote Buch der Flammen und das Kapitänssiegel vorne rechts.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach oben ins Hauptzelt.

23 Das Bücherpuzzle
  • Bringe den Stuhl rechts in die Nahansicht und nimm das blaue Buch der Winde.
  • Klicke das Bücherregal hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm das Buch der Winde (Spoiler 23), das Buch der Flammen, sowie das Buch der Natur (Spoiler 22) und setze sie ins Bücherregal.
    Ein Schema wird sichtbar, nach welchem Du die Bücher anklicken musst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Stück eines Codes aus dem sich geöffneten Fach. 
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Kompass vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Kapitänssiegel (Spoiler 22), wende es an dem Kompass an und nimm dann den Piratenschlüssel.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts den Waldweg entlang.

24 Das Notenpuzzle
  • Bringe die Stelle rechts neben dem Ruderboot in die Nahansicht.
    Nimm den Anker (Spoiler 20) und wende ihn an der Kiste im Wasser an.
    Nimm den Piratenschlüssel (Spoiler 23) und öffne damit die Kiste.
  • Klicke die Kiste für ein Wimmelbild an.
    Nimm das große Messer links oben und wende es an dem Piratenhut rechts oben an.
    Nimm das Landkartenstück unten am Bildrand und setze es an die Landkarte oben im Bild.
    Ordne nun das Puzzle, in dem Du die Teile zum Tauschen anklickst.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Fernrohr.
  • Gehe nach rechts oben in den Turm des Zauberers.
  • Klicke das Musikgerät links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm das Stück eines Codes (Spoiler 23) und setze es links oben an den restlichen Code.
    Nimm das Blatt Papier (Spoiler 21) und setze es oben rechts ein.
    Nun wiederhole die Symbole, die oben auf dem Code zu sehen sind, in dem Du die Tasten anklickst.
    Beginne mit der ersten Spalte, also klicke unten die erste und dritte Klaviertaste an.
    Um eine Spalte weiter zu kommen, klicke den Knopf mit dem runden Pfeil in der Mitte des Bildes.
    Nun kommt die zweite Spalte, also zweite, dritte sowie fünfte Taste und den Knopf mit rundem Pfeil.
    Für die dritte Spalte klicke die dritte, vierte sowie fünfte Taste und den Pfeilknopf.
    Für die letzte Spalte klicke die erste, zweite und fünfte Taste sowie den Pfeilknopf.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm das magische Notenblatt.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus auf das Schildkrötenschiff.

25 Repariere die Harfe
  • Bringe die Harpunenkanone hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Fernrohr (Spoiler 24) sowie die Harpune (Spoiler 14), setze die Gegenstände an die Kanone und klicke den Hebel an.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Klicke den Meilenstein hinter dem Karren an.
  • Bringe den Käfig in die Nahansicht.
    Klicke den Käfig einmal an und nimm dann die Puppe aus dem Käfig.
  • Gehe einmal geradeaus und dann rechts den Waldweg entlang.
  • Nimm die Puppe (Spoiler 25), gib sie dem Baby und Du erhältst eine silberne Saite.
  • Gehe nach rechts oben in den Turm des Zauberers und dann einmal geradeaus. 
  • Bringe die Harfe links auf der Bank in die Nahansicht.
    Klicke die lose Saite an. Nimm die goldene Saite (Spoiler 19) sowie die silberne Saite (Spoiler 25), setze sie an die Harfe und nimm dann die reparierte Harfe.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach links.
  • Nimm die Harfe (Spoiler 25) sowie das magische Notenblatt (Spoiler 24) und gib die Gegenstände Mr. Rupert.
  • Steige über die Schlange und überquere dann die Brücke.

Kapitel 4: Die Wegkreuzung

26 Das Extremitätenpuzzle
  • Schlage den linken Weg ein.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an, um eine Videosequenz zu starten.
  • Bringe das große Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die Wache an und nimm anschließend das Schwert vorne rechts.
  • Bringe das Banner hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Schwert (Spoiler 26), wende es an dem Banner an und nimm den kleinen Schlüssel, der hinter dem Banner versteckt war.
  • Klicke die Menschenpuppe vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm das Schwert (Spoiler 26) und gib es dem Menschen in seine rechte Hand.
    Nun ordne zunächst die Schläuche in dem Kasten links.
    Klicke erst einen Schlauch und dann ein Nachbarloch an. Leuchtet das Loch blau auf, sitzt der Schlauch richtig. Wenn nicht, probiere das nächste Loch. Verfahre so mit den anderen drei Schläuchen.
    Als nächstes stelle die Extremitäten der Puppe so wie auf dem Bild rechts auf dem Stein.
    Klicke dafür 1 x 5, 2 x 2, 1 x 7, 1 x 3, 1 x 1, 1 x 4, 1 x 6.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Drei-Augen-Schädel aus dem Bauch der Puppe.
  • Gehe einmal zurück.

27 öffne den zerstörten Turm
  • Bringe den großen Stein mit den blauen Blumen vorne im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zyklopenschädel links oben unter dem Efeu.
  • Bringe die Tür des zerstörten Turmes oben links in die Nahansicht.
    Nimm den Zyklopenschädel (Spoiler 27), den Drei-Augen-Schädel (Spoiler 26) sowie den Schädel (Spoiler 19), setze sie in die drei Aussparungen und begib Dich dann durch die Tür in den zerstörten Turm.
  • Nimm die ersten drei Münzen links unten bei dem Blatt.
  • Bringe die Eule rechts unten in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Augen der Eule und die nächsten zwei Münzen.
  • Bringe den Schlitten oben links in die Nahansicht und nimm die Hälfte eines Rades links unten.
  • Gehe dreimal zurück und dann über die Leiter nach oben ins Hauptzelt. 

28 Bringe die Schildkröte dazu, sich zu bewegen
  • Bringe die Eule vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Augen (Spoiler 27), setze sie der Eule in die leeren Augenhöhlen und nimm anschließend den Karottenschlüssel.
  • Gehe einmal zurück, dann rechts den Waldweg entlang und schließlich auf das Schildkrötenschiff.
  • Klicke den Koch an und nimm anschließend das karierte Tuch aus der Hand des Kochs.
  • Bringe den Raum links in die Nahansicht.
    Nimm den Karottenschlüssel (Spoiler 28), setze ihn vorn an den Holzverschlag und nimm dann die Karotte.
  • Bringe die Angel ganz hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Karotte (Spoiler 28) und setze sie an den Angelhaken.
  • Die Schildkröte zieht das Schiff zur Seite.
  • Gehe geradeaus in die Grotte.

29 Caramba!
  • Klicke den Anker hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel unten am Bildrand und öffne damit die Truhe rechts.
    Nimm den Säbel vor der Truhe und trenne die Schnur mit dem Käse links daneben.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine volle Gießkanne.
  • Gehe zweimal zurück, in den Turm oben rechts und einmal geradeaus.
  • Bringe den Papagei rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm das Tuch (Spoiler 28), lege es dem Papagei um den Hals und nimm dann den Papagei, der Caramba heißt.
  • Bringe die Pflanze auf dem Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die volle Gießkanne (Spoiler 29) und gieße damit die Pflanze.
    Klicke die Blüte vorn im Bild an und nimm dann den Nektar unten am Bildrand.
  • Gehe zweimal zurück und einmal geradeaus aufs Schiff.

30 Mache den Koch glücklich
  • Nimm Caramba (Spoiler 29) und gib ihn dem Koch.
  • Nimm den Krug vorn im Bild. 
  • Begib Dich geradeaus in die Grotte.
  • Bringe das Rumfass links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Krug (Spoiler 30) und stelle ihn unter den Zapfhahn.
    Klicke den Zapfhahn an und nach der Befüllung nimm den Krug mit Rum.
  • Klicke die Schriftrolle links an der Wand an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Krug mit Rum (Spoiler 30), gib ihn dem Koch und Du erhältst seine Tabakpfeife.
  • Gehe zweimal zurück, einmal links und einmal geradeaus.

31 Lerne Mary kennen
  • Nimm den Nektar (Spoiler 29) und gib ihn der Biene oben rechts, die daraufhin wegfliegt.
  • Gehe nach rechts zum Gehöft.
  • Bringe die Tür der kleinen runden Scheune hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das breite Gummiband vom Schloss.
  • Begib Dich rechts ins Farmhaus.
  • Klicke Mary an.
  • Nimm das Mondzeichen von dem Pfeiler links neben Mary.
  • Bringe den Stuhl ganz links in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Schlüssel (Spoiler 26), stecke ihn in das Schloss der runden Dose und klicke den Schlüssel zweimal an.
    Nimm die Schere aus der Dose.
  • Begib Dich über die Treppe hinten links im Bild auf den Dachboden.

32 Der erste Silberbarren
  • Bringe den Schiffskapitän hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Tabakpfeife (Spoiler 30) und lege sie dem Kapitän in die rechte Hand.
    Eine Schublade öffnet sich in Brusthöhe, nimm das Kleeblatt.
  • Bringe die Wiege vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 31), wende sie an dem Faden rechts unten an und Du erhältst den ersten Silberbarren.  
  • Bringe die Mühle links in die Nahansicht.
    Nimm das Gummiband (Spoiler 31) und setze es an die Zahnräder hinten links.
    Die Mühle beginnt zu laufen und spuckt vorne rechts etwas aus.
    Nimm den Drehgriff aus der Schlüssel.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal rechts und zweimal geradeaus in die Grotte.

33 Das Vogelsymbol
  • Bringe die Winde und den Werkzeugkasten in die Nahansicht.
    Nimm den Drehgriff (Spoiler 32), setze ihn an die Winde und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend den Schraubendreher aus dem Werkzeugkasten.
  • Bringe das Rumfass links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 33), wende ihn an dem Zapfhahn an und nimm anschließend das Ventil.
  • Gehe zweimal zurück, oben rechts in den Turm und einmal geradeaus.
  • Bringe den Holzkasten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 33), setze es unten ein und klicke es dann an.
    Die Schublade öffnet sich, nimm das Vogelsymbol heraus.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus und einmal nach links oben.

34 Das Windmühlensymbol
  • Bringe den Kasten oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Vogelsymbol (Spoiler 33) und setze es in die Aussparung im Deckel.
    Sammle die nächsten 10 Münzen aus der Kiste.
  • Nimm die Kristallkugel (Spoiler 17) und setze sie in den Holzkasten unten links.
    Nach der Videosequenz nimm das Windmühlensymbol ganz unten links aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück, einmal rechts und begib Dich dann rechts ins Farmhaus.
  • Bringe das Windmühlenmodell rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Windmühlensymbol (Spoiler 34) und setze es an die Seite der Mühle.
    Klicke die abgefallene Kurbel an, setze sie an das Zahnrad darüber und klicke die Kurbel dreimal an.
    Nimm das Zahnrad hinter der erneut abgefallenen Kurbel und den Sack Getreide oben rechts unter dem Dach.
  • Gehe über die Treppe hinten links auf den Dachboden.

35 Das Getreidepuzzle
  • Klicke die Mühle links für ein Puzzle an. 
    Nimm den Sack Getreide (Spoiler 34) und hänge ihn oben links über den Getreideschacht.
    Du benötigst nun 6 kg Getreide, an die Du durch mehreres Hin- und Herkippen gelangst.
    Klicke den Sack (1) und dann den 8 kg Eimer (2) an.
    Klicke 1 und dann den 5 kg Eimer (3) an.
    Klicke 3 und dann 1 an, klicke 2 und dann 3 an, klicke 1 und dann 2 an, klicke 2 und dann 3 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schale Mehl unten links.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm das Mehl (Spoiler 35), gib es Mary und Du erhältst anschließend ein Stück Kuchen.
  • Verlasse das Haus.
  • Bringe die Kellertür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad (Spoiler 34) und setze es unten über die beiden Löwen.
  • Klicke den Keller für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Korkenzieher rechts oben vom Weinfass und öffne damit die große Korbflasche unten am Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Feder.
  • Gehe wieder ins Farmhaus und dann nach oben auf den Dachboden.

36 Laterne, Laterne ...
  • Bringe den Schiffskapitän hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Feder (Spoiler 35), setze sie an das Holzbein und nimm anschließend den Bonsai aus der nächsten Schublade.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe die Laterne oben am Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Mondzeichen (Spoiler 31), setze es neben die Sonne und nimm anschließend die leuchtende Kugel.
  • Gehe nach rechts, ins Farmhaus und nach oben auf den Dachboden.
  • Bringe die Laterne hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die leuchtende Kugel und setze sie rechts unten ein.
    Klicke die Schnur links unten an und nimm anschließend die magische Flamme.
  • Gehe dreimal zurück und einmal nach links.

37 Der zweite Silberbarren
  • Bringe den hübschen Drachen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Stück Kuchen (Spoiler 35), gib es dem Drachen und Du erhältst den zweiten Silberbarren.
  • Bringe das Banner hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Bonsai (Spoiler 36), pflanze ihn unten rechts in das Erdloch ein und nimm anschließend das Fischsymbol
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe den Kasten links unten in die Nahansicht.
    Nimm das Fischsymbol (Spoiler 37) und setze es in die Aussparung im Deckel.
    Sammle die nächsten 15 Münzen aus der Kiste und nimm die metallene Theaterpuppe links.
  • Gehe dreimal zurück.

38 Das Gesichtspuzzle
  • Bringe das Theater rechts vom Hauptzelt in die Nahansicht.
    Nimm die metallene Theaterpuppe (Spoiler 37) und setze sie auf den leeren Platz.
    Nimm nun die Gegenstände von der rechten Wand und ordne sie den Puppen zu. 
    Die erste Person (Hofnarr) bekommt die Narrenkappe und den Narrenstab.
    Die zweite Person (Hofdame) erhält den Sonnenschirm und den Fächer.
    Die dritte Person (Ritter) bekommt den Schild und das Schwert.
    Die vierte Person (Zauberer) erhält die Wahrsagerkugel und den Stock mit der Kugel.
  • Wenn alle Gegenstände verteilt wurden, nimm das Gesichtssymbol von der Bühne hinten im Bild.
  • Gehe nach oben ins Hauptzelt und weiter geradeaus ins Ankleidezimmer.
  • Klicke die Jacke hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Gesichtssymbol (Spoiler 38) und setze es ins Bild.
    Nun bringe die Symbole an ihren Platz mit dem gleichen Bild, in dem Du die Bilder zum Tauschen anklickst.
    Es können nur Bilder, die nebeneinander liegen, getauscht werden. 
  • Wenn Du es geschafft hast, erhältst Du die zweite Hälfte eines Rades.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus und einmal nach links. 

39 Der dritte Silberbarren
  • Bringe den Drachen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Radhälften (Spoiler 27 sowie 38), setze sie an die Radhälfte im Bild unten rechts und nimm dann das komplette Schlittenrad.
  • Gehe einmal zurück und dann nach links oben.
  • Bringe den großen Schlitten hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlittenrad (Spoiler 39), setze es an die Achse und klicke das Rad einmal an, damit der Schlitten zur Seite fährt.
  • Nimm das Kleeblatt (Spoiler 32), gib es dem Leprechaun und nimm anschließend den dritten Silberbarren.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts.

40 Das Einhornpuzzle
  • Bringe die Schmelzmühle hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Silberbarren (Spoiler 32, 37 sowie 39) und setze sie in die drei Formen unten links.
    Nimm die magische Flamme (Spoiler 36) und setze sie in die runde öffnung oben links.
    Nimm anschließend die Schale mit Silber unten rechts.
  • Bringe den Amboss vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schale mit Silber (Spoiler 40) und schütte das Silber in die Pferdeform links.
    Nimm die magische Schneeflocke (Spoiler 18), setze sie an die Form und nimm anschließend das silberne Einhorn.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den großen Stein mit den blauen Blumen vorne im Bild für ein Puzzle an. 
  • Nimm das silberne Einhorn (Spoiler 40) und setze es oben links ein.
    Nun musst Du die Pferdchen einzeln einzäunen, in dem Du auf die Linien klickst. 
    Es müssen immer vier Kästchen pro Umzäunung sein. 
    Wird ein Pferd richtig eingezäunt, leuchtet es grün.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Elefantensymbol aus der öffnung.
  • Begib Dich in den zerstörten Turm links oben.

41 Der erste royale Schlüssel
  • Bringe den Kasten in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Elefantensymbol (Spoiler 40) und setze es in die Aussparung im Deckel.
    Sammle die letzten 20 Münzen aus der Kiste und nimm den  ersten royalen Schlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe zurück und dann einmal links.
  • Bringe das große Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Wächter an, nimm die 50 Münzen (Spoiler 27, 34, 37 sowie 41) und gib sie dem Wächter in die Hand.
  • Begib Dich durch das Tor.

Kapitel 5: Die Blumenstadt

42 Der Schuhmacherladen
  • Bringe den Wetterhahn in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den ersten Windhauch oben links.
  • Begib Dich in den Schuhmacherladen hinten links.
  • Nimm die Zange vorne im Bild vom Boden.
  • Bringe den Apparat in der Mitte des Bildes in die Nahansicht und nimm den Pass aus der linken unteren Ecke.
  • Bringe die Tür auf der rechten Seite in die Nahansicht und nimm den Dietrich oben links.
  • Verlasse den Schuhmacherladen.
  • Bringe den Verkaufstand in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Dietrich (Spoiler 42), stecke ihn ins Schloss unten am Bildrand und klicke den Dietrich einmal an.
    Nimm den zweiten Windhauch links oben und den gegrillten Truthahn rechts oben.  
  • Bringe die Tavernentür rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Sichtfenster an, nimm den Pass (Spoiler 42) und wende ihn an dem Wirt an.
  • Begib Dich in die Taverne.

43 Die Taverne
  • Klicke den Wirt an.
  • Nimm das Sonnenblumenkernöl links von der Theke.
  • Nimm die Kerze vom Tisch rechts.
  • Bringe die Waschgelegenheit rechts vor der Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm die Seifenschale unten im Bild.
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Gewicht oben rechts.
  • Verlasse die Taverne und begib Dich wieder in den Schuhmacherladen hinten links.

44 Das Piratenversteck
  • Klicke die Tür auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
    Nimm das Sonnenblumenkernöl (Spoiler 43), fülle damit die Lampe und klicke sie anschließend an.
    Nun platziere die drei gelochten Bretter ganz rechts über das Piratenbild, so dass alle Löcher verdeckt werden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Klicke den Piratenkapitän an.
  • Nimm den gegrillten Truthahn (Spoiler 42), gib ihn dem Kapitän und nimm den Ring aus seiner Hand.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in die Taverne.
  • Nimm den Ring (Spoiler 44), gib ihn dem Wirt und Du erhältst eine Kupfermünze.
  • Nachdem der Wirt gegangen ist, bringe die Theke vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher links und den Schlüssel für den Küchenwandschrank rechts von der Theke.
  • Verlasse die Taverne.

45 Ein Stiefel für den Piratenkapitän
  • Bringe den Zeitungsstand links in die Nahansicht.
    Nimm die Kupfermünze (Spoiler 44) und stecke sie in den Schlitz, um die Klappe zu öffnen.
    Nimm den Sechskantschlüssel und das Scharnier.
  • Begib Dich zum Schuhmacherladen hinten links.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Scharnier (Spoiler 45) und setze es an das vorhandene Scharnier.
  • Klicke die Tür für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Teekanne rechts unten und wende sie an der Teetasse ein Stück weiter links an.
    Nimm das Gewicht ganz rechts unten in der Ecke und setze es auf eine der Waagschalen ein Stück weiter links.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Metermaß.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht und klicke den Piratenkapitän an.
  • Nimm das Metermaß (Spoiler 45), wende es an dem Fußabdruck rechts auf dem Boden an und Du erhältst die Schuhgröße des Piratenkapitäns.
  • Bringe den Wandschrank mit den Schuhabdrücken links in die Nahansicht.
    Nimm die Schuhgröße des Piratenkapitäns (Spoiler 45), wende sie an der rechten unteren Schranktür an und nimm den Stiefel aus dem Fach.
  • Bringe die rechte Tür erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Stiefel (Spoiler 45), gib ihn dem Piratenkapitän und Du erhältst einen Brief.
  • Gehe dreimal zurück und einmal nach rechts.

46 Der Scheunenschlüssel
  • Begib Dich ins Farmhaus.
  • Nimm den Brief (Spoiler 45) und gib ihn Mary.
    Du erhältst den Scheunenschlüssel.
  • Verlasse das Farmhaus.
  • Bringe die Scheune hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Schloss einmal an.
    Nimm den Scheunenschlüssel (Spoiler 46) und stecke ihn ins Schloss.
    Klicke den Schlüssel einmal an.
  • Begib Dich nun in die Scheune.

47 Das Windhauchpuzzle
  • Bringe die bunte Scherbe links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten royalen Schlüssel.
    Nimm die Zange (Spoiler 42), schneide damit den Draht an der Scherbe durch und Du erhältst ein Buntglasstück.
  • Bringe den kleinen Karren rechts in die Nahansicht und nimm die verbrauchte Batterie aus dem Korb.
  • Klicke das runde Schmuckfenster rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Buntglasstück (Spoiler 46) und setze es ins Bild.
    Nun klicke einen Fensterabschnitt so schnell und so oft Du kannst an, so dass sich ein Spinnennetz bildet.
    Wenn der Windhauch über den Abschnitt fliegt, auf den Du gerade klickst, musst Du von vorn beginnen.
    Du kannst versuchen, den Windhauch einzugrenzen, ohne alle Abschnitte mit einem Spinnennetz zu versehen.
    Wer nicht verzweifeln will, "vernetzt" alle Abschnitte, so dass nur für den letzten Abschnitt sehr sehr schnell geklickt werden muss.
  • Wenn Du es geschafft hast, nimm den dritten Windhauch.
  • Verlasse die Scheune.

48 Lade die Batterie auf
  • Bringe die Mitte der Mühlenflügel der Mühle rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Sechskantschlüssel (Spoiler 45), öffne damit eine Seite des Gitters und nimm dann den vierten Windhauch.
  • Bringe den Batterielader rechts neben dem Keller in die Nahansicht.
    Nimm die verbrauchte Batterie (Spoiler 47) und setze sie vorn in die Halterung.
    Nimm das Gewicht (Spoiler 43), setze es links in die Halterung und nimm dann die aufgeladene Batterie.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und einmal geradeaus.
  • Bringe den Wetterhahn in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die vier Windhauche (Spoiler 41, 47 sowie 48), setze sie in den Rahmen und nimm anschließend die Windmagie aus dem Rahmen.
  • Begib Dich links in den Schuhmacherladen.

49 Das Portal
  • Bringe den Apparat in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die aufgeladene Batterie (Spoiler 48) und setze sie rechts in die Halterung.
    Nimm die Windmagie (Spoiler 48) und setze sie in das runde Glasgefäß links oben.
  • Es bildet sich ein Portal zur Nebengalerie, begib Dich hindurch.
  • Klicke die Nische links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Lappen unten links in der Ecke und wische damit über den Spiegel in der Mitte des Bildes.
    Nimm das Messer unten links und wende es an dem markierten Ziegelstein in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zaubererhut.
  • Gehe den ersten Teil der Treppe hinauf und dann rechts ins Teezimmer.
  • Bringe das Schriftstück hinten an der Wand in die Nahansicht und nimm die Kerze.
  • Bringe den umgedrehten Pilz oben rechts in die Nahansicht und nimm die Sichel vorn im Bild.
  • Verlasse das Teezimmer und begib Dich den Rest der Treppe hinauf in den Palastgarten.

50 Der Palastgarten
  • Nimm die Hellebarde vorn im Bild vom Boden.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal rechts und dann in die Scheune hinten im Bild.
  • Nimm die Hellebarde (Spoiler 50) und hole damit das Netz vom Deckenbalken rechts.
  • Gehe zweimal zurück, einmal links, einmal geradeaus, links in den Schuhmacherladen und dann durch das Portal.
  • Nimm das Netz (Spoiler 50) und wirf es über das lilafarbene Tierchen vorn im Bild.
    Nimm den Feuerlöscher links.
  • Begib Dich über beide Treppen zum Palastgarten.
  • Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 50), wende ihn an dem hitzigen Ungeheuer an und klicke es einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus zum Burginnenhof.

51 Der Runenstein
  • Nimm die weiße Perle vorn am Bildrand.
  • Bringe den Schild vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den beschmutzten Stein hinten links.
    Nimm den Korkenzieher (Spoiler 44), öffne damit das Fläschchen und nimm dann die Heilsalbe.
  • Bringe den bewässerten Pavillon vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den beschmutzten Stein (Spoiler 51), halte ihn unter das Wasser und Du erhältst einen Edelstein.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Nimm den Runenstein links vom Boden.
  • Bringe das Schriftstück links an der Burgmauer in die Nahansicht.
    Klicke das Schriftstück an und nimm dann die Rose.
  • Gehe zweimal zurück.

52 Am Falkenturm
  • Bringe den Steinweg rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Runenstein (Spoiler 51) und setze ihn vorn an die anderen Steine.
  • Begib Dich zum Falkenturm rechts oben.
  • Bringe das lilafarbene Gras links in die Nahansicht.
    Nimm die Sichel (Spoiler 49), wende sie an dem Gras an und Du erhältst einen Büschel Traumgras.
  • Bringe die Bank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Uhrzeiger links und den Flicken vom Hut. 
  • Bringe den Baum rechts neben dem Turm in die Nahansicht und nimm den Kükenkopf.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts ins Teezimmer.

53 Befreie das Hündchen
  • Klicke die Uhr hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Uhrzeiger (Spoiler 52) und setze sie in die Mitte der Uhr.
    Nun klicke die Pfeile der einzelnen Gewichte an, so dass die Uhr 2:30 anzeigt.
    Klicke den Pfeil des ersten Gewichtes (Walnuss) nach unten bis zur untersten Linie.
    Klicke den Pfeil des zweiten Gewichtes (Tannenzapfen) nach unten bis zur untersten Linie.
    Klicke den Pfeil des dritten Gewichtes (Eichel) nach unten bis zur vorletzten Linie.
    Klicke den Pfeil des fünften Gewichtes (Mandel) nach unten bis zur untersten Linie.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fuchsemblem aus dem Uhrengehäuse.
  • Verlasse das Teezimmer und gehe einmal geradeaus. 
  • Bringe den Hundekäfig rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Fuchsemblem (Spoiler 53) und setze es in den ovalen Rahmen unten am Käfig.
    Nimm das Glöckchen vom Halsband des Hundes.
  • Nimm den Kükenkopf (Spoiler 52), setze ihn an das Küken links und nimm anschließend den dritten royalen Schlüssel.
  • Gehe zum Falkenturm rechts oben.

Kapitel 6: Die Hexe

54 Das königliche Siegel
  • Bringe den Eingang des Falkenturms in die Nahansicht.
    Nimm das Glöckchen (Spoiler 53), setze es an das Windspiel ganz rechts und klicke es einmal an.
  • Das Sichtfenster der Tür öffnet sich.
    Klicke den Kammerherrn an und nimm anschließend das königliche Siegel aus seiner Hand.
  • Bringe die linke Seite des Eingangs in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange, die zwischen den Steinen steckt.
  • Gehe viermal zurück und dann rechts in die Taverne.

55 Befreie das Kätzchen
  • Bringe den Küchenwandschrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel für den Küchenwandschrank (Spoiler 44), stecke ihn ins Schloss und klicke ihn zweimal an.
    Nimm den Edelstein (Spoiler 51), setze ihn in die runde Vertiefung an dem Kästchen und nimm anschließend das Katzenemblem aus dem Kästchen.
  • Verlasse die Taverne, begib Dich in den Schuhmacherladen links sowie durch das Portal und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Katzenkäfig links in die Nahansicht.
    Nimm das Katzenemblem (Spoiler 55), setze es in den ovalen Rahmen unten am Käfig und nimm anschließend Nadel und Faden links aus dem Käfig.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal nach rechts und dann in die Scheune hinten links.

56 Flicke den Regenschirm
  • Bringe den kleinen Karren rechts in die Nahansicht.
  • Nimm die Seifenschale (Spoiler 43), wende sie an der Muschel unten rechts an und nimm anschließend die blaue Perle.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus, in den Schuhmacherladen hinten links und durch das Portal.
  • Bringe die Statue rechts in die Nahansicht.
    Nimm die weiße Perle (Spoiler 51) sowie die blaue Perle (Spoiler 56) und setze sie neben die rote Perle.
    Nimm den Flicken (Spoiler 52) und setze ihn auf das Loch im Regenschirm.
    Nimm Nadel und Faden (Spoiler 55), nähe den Flicken damit fest und nimm dann den Regenschirm.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den bewässerten Pavillon links in die Nahansicht.
    Nimm den Regenschirm (Spoiler 56), halte ihn in den Regen und nimm die Schaufel.
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Zaubererhut (Spoiler 49) und setze ihn dem Zauberer auf den Kopf.
  • Gehe einmal geradeaus.

57 Braue einen Schlummertrunk
  • Bringe die linke Fackel an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Eisenstange (Spoiler 54) und löse damit die Fackel von der Wand.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts oben zum Falkenturm.
  • Nimm die Fackel (Spoiler 57), wende sie an dem Baum rechts an und nimm anschließend die Nur-Nur Nuss unten rechts.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts ins Teezimmer.
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 56), wende sie dreimal an dem Steinhaufen vorne links an und Du erhältst ein Stück Pilz.
  • Bringe den umgedrehten Pilz oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Nur-Nur Nuss (Spoiler 57) und gib sie in das Glasgefäß rechts.
    Nimm den Pilz (Spoiler 57) und lege ihn auf die rechteckige silberne Platte vorn am Bildrand.
    Nimm das königliche Siegel (Spoiler 54) und zerkleinere damit den Pilz.
    Nimm die Platte mit dem zerkleinerten Pilz und setze sie auf den Brenner ganz links.
    Nimm das erhitzte Pilzklein vom Brenner und gib es in das Gefäß rechts.
    Nimm das Traumgras (Spoiler 52) und lege es auf die verzierte Holzplatte in der Mitte des Bildes.
    Klicke die Klinge an, nimm das zerkleinerte Traumgras und fülle es ebenfalls in das Glasgefäß rechts.
  • Nimm den fertigen Schlummertrunk.
  • Verlasse das Teezimmer und gehe dreimal geradeaus.

58 Betäube die Wachhunde
  • Bringe die Wachhunde in die Nahansicht.
    Nimm den Schlummertrunk (Spoiler 57) und schütte ihn in den Futternapf der Hunde unten am Bildrand.
  • Gehe geradeaus in die große Spiegelhalle.
  • Bringe den Baumstumpf in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Heilsalbe (Spoiler 51), wende sie an dem Baumstumpf an und nimm anschließend den vierten royalen Schlüssel oben rechts aus der Blüte. 
  • Gehe die Treppe hinten im Bild hinauf und dann geradeaus ins Thronzimmer.

59 Das Kugelpuzzle
  • Klicke den Tisch in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die erste Kerze (Spoiler 43) und stelle sie links oben ab.
    Nimm die zweite Kerze (Spoiler 49) und stelle sie rechts ab.
    Nun musst Du die farbigen Kugeln durch das Labyrinth nach unten in das farblich passende Loch lenken.
    Klicke dafür die beiden roten Pfeile rechts und links im Bild: 
    Für die grüne Kugel klicke rechts und zweimal links.
    Für die pinkfarbene Kugel klicke rechts, links, rechts, links und rechts.
    Für die blaue Kugel klicke dreimal rechts.
    Für die orangefarbene Kugel klicke rechts, links, rechts und zweimal links.
  • Bringe die Löwenstatue hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die eiserne Klinke aus seinem Maul.
    Nimm die Rose (Spoiler 51) und stecke sie dem Löwen ins Maul.
  • Klicke den Pavillon links neben der Löwenstatue für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Rosen rechts oben, rechts unten, links unten und in der Mitte des Bildes an.
    Klicke den Pinsel rechts an der Staffelei an und wende ihn an der Leinwand auf der Staffelei an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zauberstab.
  • Gehe einmal zurück.

60 Bringe die Krone zum Thron
  • Bringe die Raubkatzenstatue rechts der Treppe in die Nahansicht und nimm die Krone rechts unten.
  • Gehe wieder über die Treppe ins Thronzimmer.
  • Bringe den Thron auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm die Krone (Spoiler 60), setze sie in die Hände oben und nimm anschließend den fünften royalen Schlüssel.
  • Gehe sechsmal zurück und dann rechts in die Taverne.
  • Bringe die Waschgelegenheit rechts vor der Ritterrüstung in die Nahansicht.
    Nimm die eiserne Klinke (Spoiler 59) und setze sie an die Holzleiste.
    Klicke die Klinke an und nimm anschließend den Schraubendreher aus dem Fach.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach rechts und dann in die Scheune hinten links.

61 Das Türpuzzle
  • Bringe das blaue Gefäß links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 60), wende ihn an den Schrauben am Gefäß an und nimm anschließend den Kopf des Golems aus dem Gefäß.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach links, einmal geradeaus, in den Schumacherladen hinten links, durch das Portal und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Zauberstab (Spoiler 59) und gib ihn dem Zauberer.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Golem hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kopf des Golems (Spoiler 61) und setze ihn dem Golem auf den Hals.
  • Klicke die rechte Tür für ein Puzzle an.
    Nimm die fünf royalen Schlüssel (Spoiler 41, 47, 53, 58 sowie 60) und setze sie in die Schlüsselformen.
    Bringe den Engel auf der linken Seite zur rechten Seite.
    Klicke den Engel an und es werden die möglichen Züge angezeigt.
    Die Felder, auf denen der Engel gestanden hat, werden gefüllt und können nicht mehr benutzt werden. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die Tür in die Zeremoniehalle.

62 Finale
  • Bringe die linke Gestalt in die Nahansicht und nimm die Zauberkugel vom Tablett. 
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Zauberkugel (Spoiler 62), gib sie dem Zauberer in die Hand und nimm anschließend den Auflösungszauber.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann rechts.
  • Nimm den Auflösungszauber (Spoiler 62) und wende ihn an der Hexe an.
  • Verfolge, wie sich die Hexe auflöst und Du endlich Deinen Prinz heiraten kannst!
  • Ende

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