Autor: Sonja R.
28.10.2010


Twisted Lands: Die Schattenstadt

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du bewegst dich frei im Spiel mithilfe von Pfeilen.
  • Wichtige Einträge werden im Buch notiert.
  • Suche alle Szenen mit dem Mauszeiger sorgfältig ab.
  • Achte auf Glitzern an der Maus.
  • Eine Lupe bedeutet ein Wimmelbild oder eine Nahansicht.
  • Die Suchlisten sind nicht zufällig.
  • Ein Objekt geht immer ins Inventar.
  • Wimmelbilder tauchen auch später an bereits absolvierter Stelle wieder auf.
  • Inventarobjekte sind ebenso an den Orten zu finden, wo sie so herumliegen.
  • Du kannst dafür auch Gegenstände bewegen, hinter denen sie versteckt sind.
  • Minispiele können nach einer Aufladezeit übersprungen werden.
  • Wenn du es ganz schwer haben willst, kannst du den Tipp in den Optionen deaktivieren.
  • Benutze ihn aber auch sonst klug, er braucht lange zum Aufladen.

Boot
  • Das ist, wenn du möchtest, dein Tutorial.
  • Nimm den Trichter vom Schiffsboden ins Inventar.
  • Stecke ihn in die Tanköffnung links.
  • Nun kannst du den Koffer neben Angel bewegen, in dem du ihn nimmst und zur Seite stellst.
  • Nimm den Kanister ins Inventar.
  • Kippe das Benzin daraus in den Trichter.
  • Nun klickst du die Fahrkonsole an, um das Boot zu starten.
  • Der Schlüssel fehlt, öffne Angels Handtasche und nimm ihn ins Inventar.
  • Klick die Fahrkonsole erneut in eine Nahansicht und stecke den Schlüssel in die Zündung.
  • Er bricht ab, verlasse die Nahansicht wieder.
  • Klick nun die Kiste für ein Wimmelbild an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Messer geht ins Inventar.
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  • Klick die Fahrkonsole wieder in eine Nahansicht und hole mit dem Messer das Zündschloss heraus.
  • Klick die Kabel darunter an, um das Boot kurzzuschliessen.
  • Nimm die Schlange aus dem Korb hinter der Kiste, es ist die erste von 15.
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Strand
  • Klick als erstes das Wimmelbild am Boot an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Trittleiter geht ins Inventar.
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  • Klick die Tasche an, die am Strand liegt.
  • In der Nahansicht klickst du den Laptop an, der darin liegt.
  • Du stellst fest, dass er nicht funktioniert und machst ihn wieder zu.
  • Nimm die Taschenlampe ins Inventar, die im Taschendeckel steckt.
  • Verlasse die Nahansicht und stelle die Trittleiter vor den Höhleneingang.
  • Geh in die Höhle.
  • Nimm den Schlüssel vom Boden ins Inventar.
  • Dann benutze die Taschenlampe und leuchte damit auf das Loch in der Höhle.
  • Du brauchst noch nicht hinunter, erst wenn du alle 15 Schlangen hast.
  • Geh am unteren Bildschirmrand wieder hinaus.
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  • Draussen am Boot ist wieder ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zange geht ins Inventar.
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  • Benutze die Zange am Zaun, um durchzukommen.
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Anlegestelle
  • Auf dem Weg liegt das Zigarettenetui von Angel. Nimm es ins Inventar.
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  • Geh dann geradeaus auf das Schiff zu.
  • Klick das Lagerfeuer in eine Nahansicht.
  • Nimm den Kletterhaken ins Inventar.
  • Benutze ihn am Loch im Bug des Schiffes und geh hinein.
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  • Durchschreite die Kabine auf den Schiffsflur.

Schiffsflur
  • Unter dem Teppich ist etwas, wo du noch nichts tun kannst.
  • Nimm die Sicherung aus dem Kasten rechts von der Kabinentür zu Kabine 19.
  • Geh dann in die rechte Tür.
  • Du gelangst zur Treppe und auf der zweiten Stufe von oben liegt Schlange 2/15.
  • Nimm sie ins Inventar.
  • Geh zurück und öffne mit dem Schlüssel aus dem Inventar die mittlere Tür zu Kabine 19.
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  • Geh hinein.

Kabine 19
  • Du kannst die unterste Schublade des Nachtschranks öffnen und aus einem der Bullaugen sehen.
  • Klick das Wimmelbild vor dem Bett an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Meissel geht ins Inventar.
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  • Schieb das Kopfkissen auf dem Bett zur Seite und nimm das Handy ins Inventar.
  • Benutze nun den Meissel, um die obere Schublade des Nachtschranks zu öffnen.
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  • Klick die Schublade in eine Nahansicht.
  • Nimm das Skalpell und das Ladegerät ins Inventar.
  • Stecke das Ladegerät in die Steckdose und stell das Handy hinein.
  • Klick es an und blättere mit Klick auf den rechten Pfeil immer weiter, bis du eine Nummer siehst:
  • Diese Nummer kann bei jedem anders sein, bei mir war sie 403.
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  • Verlasse die Nahansicht am unteren Bildschirmrand und geh zurück auf den Flur.
  • Dort gehst du in die linke Tür, die Bar.

Bar
  • Klick mal spasseshalber die Musikbox am Pfeiler an, er versinkt im Boden.
  • Auch kannst du den Wasserkessel nehmen und ins Glas einschenken. Mit einem Klick auf das Glas trinktst. Diesen Vorgang kannst du so oft wiederholen, wie du möchtest.
  • Auf dem Tresen sind drei Hebel. Die beiden linken schalten die Diskokugel und einen Scheinwerfer an.
  • Du nimmst den rechten Hebel, um den Vorhang links aufzuziehen.
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  • Klick das dahinter befindliche Wimmelbild an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Kehrblech geht ins Inventar.
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  • Geh wieder in den Flur zurück und ein Mal rückwärts in die erste Kabine.

Erste Kabine
  • Schliesse den Laptop auf dem Bett und klick ihn in eine Nahansicht.
  • Nimm den Mikrochip daraus ins Inventar.
  • Klick nun den Kamin in eine Nahansicht und benutze das Kehrblech bei der Asche.
  • Ein Stick kommt zum Vorschein, nimm ihn ins Inventar.
  • Klick das Gemälde links in eine Nahansicht und benutze das Skalpell.
  • Dahinter ist ein Tresor, klick auch ihn in eine Nahansicht.
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  • In diesem Minispiel musst du die Kugeln auf ihre gleichfarbigen Platze bringen.
  • Du kannst dafür die Reihen waagerecht und senkrecht mithilfe der Pfeile an den Rändern verschieben.
  • Sortiere sie so auf das richtige Muster.
  • Die Reihenfolge kannst du dem Screenshot entnehmen.
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  • Nimm die Schlange 3/15 und das Körperöl aus dem Tresor ins Inventar.
  • Geh 3x rückwärts an den Strand.

Strand
  • Klick den Koffer in eine Nahansicht, der im Sand liegt.
  • Klick auf das Zahlenschloss und stelle durch Anklicken der Zahlen den Code ein, den du auf dem Handy in Kabine 19 gefunden hast.
  • Er ist auch im Buch vermerkt und kann bei jedem anders sein.
  • Nimm aus dem offenen Koffer die Schlange 4/15 ins Inventar, öffne das rote Etui und nimm den Schraubenzieher. Dann öffnest du noch das Geschenk und das Etui darin, um den Ring zu nehmen.
  • Klick den Laptop an.
  • Entferne die Platte, indem du mit dem Schraubenzieher auf jede der vier Schrauben klickst.
  • Klick auf das Innenleben unter der Abdeckung und stecke dann den Mikrochip hinein.
  • Nun wird noch der Stick an die linke Seite gesteckt.
  • Klick auf dem rechten Pfeil bis ganz nach rechts durch und verlasse die Nahansicht.
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  • Du findest dich bei der Anlegestelle wieder, geh diesmal nach rechts, Angel hinterher.

Parkweg / Brunnen / Sackgasse
  • Links auf dem Weg liegt Angels Feuerzeug, nimm es ins Inventar.
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  • Geh weiter geradeaus zum Brunnen.
  • Nimm die Schlange 5/15, die in der Mitte des Brunnens oben drauf steht.
  • Die Axt links vom Brunnen nimmst du ebenfalls ins Inventar.
  • Links an der roten Maschine ist ein Riemen, auch den nimmst du.
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  • Am Zeitungsautomaten rechts kannst du noch nichts tun und das Feuer lässt dich nicht durch.
  • Geh also rechts weiter und du kommst in eine Sackgasse.
  • Schlage die Tür zum Polizeirevier links mit der Axt ein und geh hinein.

Polizeirevier
  • Lege den Polizeihelm links auf dem Stuhl etwas zur Seite und nimm die Zodiackachel ins Inventar.
  • Klick dann die unterste Schublade rechts des Aktenschrankes hinten in eine Nahansicht und nimm Schlange 6/15 ins Inventar.
  • Zu der Zelle brauchst du zunächst noch nicht, am Telefon und der Dartscheibe kannst du auch noch nichts tun.
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  • Klick das Wimmelbild rechts am LKW an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Heckenschere geht ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und durch das Tor rechts in den Garten des Herrenhauses.

Garten des Herrenhauses
  • Benutze die Heckenschere an dem grossen Blumentopf im Vordergrund.
  • Nimm dann die abgeschnittenen Rosenstängel und den Schlüssel ins Inventar.
  • An der Statue kannst du noch nichts tun und das Fenster rechts ignorierst du erstmal.
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  • Geh den Weg weiter entlang nach links.
  • Auf dem Weg liegt eine bunte Karte, klicks sie an.
  • Sie wird ins Buch kopiert, denn du brauchst sie später.
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  • Geh nach hinten rechts an die Kellertür.

Kellertür / Garten des Herrenhauses
  • Schlage mit der Axt den Ast ab.
  • Wenn er unten liegt, benutze die Axt noch einmal.
  • Du bekommt Reisig ins Inventar.
  • Nimm dann den Schlüssel und öffne die Tür.
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  • Finde in dem Wimmelbild alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Säge geht ins Inventar.
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  • Geh wieder 2x zurück zur Statue.
  • Klick das Fenster rechts in eine Nahansicht und benutze die Säge an den Stäben des Fenstergitters.
  • Klick die Stäbe noch einmal an, um sie zu entfernen.
  • Verlasse die Nahansicht und steige durch das Fenster ins Haus.

Kaminzimmer
  • öffne die Schublade des runden Tisches und nimm den Revolver daraus ins Inventar.
  • Klick den Kamin in eine Nahansicht.
  • Lege die Rosenstängel hinein, zünde sie mit dem Feuerzeug an und lege das Geäst oben drauf.
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  • Geh die Treppe hinauf und öffne die Tür.
  • Hier kommst du nicht weiter, aber es nötig, um die nächsten Wimmelbilder zu aktivieren.
  • Also gehst du wieder ganz hinaus in den Garten und zur Kellertür hinten.

Kellertür / Polizeirevier / Sackgasse
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Schmetterlingsnetz geht ins Inventar.
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  • Geh 3x zurück in die Sackgasse.
  • Klick die Tür an der Ladefläche des LKWs in eine Nahansicht und benutze den Revolver, um das Vorhängeschloss aufzuschiessen.
  • Du kannst hier noch nichts tun, löst damit aber das nächste Wimmelbild aus.
  • Das ist wieder in der Polizeistation.
  • Geh also hinein und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nadel und Faden gehen ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und klick das Innere des LKWs an.
  • Benutze Nadel und Faden, um das Loch in dem Sack zu stopfen.
  • Nimm den Sack ins Inventar und auch die Zodiackachel, die dahinter liegt.
  • Geh wieder ins Haus und die Treppe hinauf in den oberen Flur.

Oberer Flur
  • Schmiere das Körperöl an die zwei linken Knäufe des Treppengeländers.
  • Klick jeden Knauf 1x an, um ihn zu drehen.
  • Die oberste Treppenstufe öffnet sich, nimm Schlange 7/15 heraus ins Inventar.
  • Benutze den Schraubenzieher am Lüftungsgitter, drehe jede Schraube einzeln heraus.
  • Nimm die Zodiac-Kachel darin ins Inventar.
  • Nun widmen wir uns der Schlange.
  • Lege das Schmetterlingsnetz über die Schlange und stülpe dann den Sack über sie.
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  • Geh in das Astronomiezimmer.

Astronomiezimmer / Kaminzimmer
  • Du kannst übrigens durch das Teleskop sehen.
  • Klick den Bücherschrank rechts in eine Nahansicht und nimm die Zodiac-Kachel zwischen den Bücher heraus ins Inventar.
  • Klick das Buch im Schaukelstuhl an, der Inhalt wird in dein Buch übertragen.
  • Am Fenster kannst du noch nichts machen, am Globus auch nicht.
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  • Geh hinunter ins Kaminzimmer.
  • Dort gehst du links in die Ecke unter der Treppe.
  • Benutze das Skalpell, um die Tapete einzuschneiden.
  • Klick die Wand dann an, damit die Tapete entfernt wird.
  • Setze in das Panel rechts die vier Zodiac-Kacheln ein.
  • Klick die Tafeln für ein Minispiel an.
  • Sortiere die Zodiac-Kacheln so, dass sie den Elementen Feuer, Erde, Luft und Wasser zugeordnet sind.
  • Die Zodiac-Zeichen kommen immer rechts neben die Symbole, es sind pro Element drei.
  • Du kannst sie nur verschieben, indem du den freien Platz nutzt.
  • Schiebe also eine Kachel auf den freien Platz, um eine weitere zu verschieben usw.
  • Welches Zeichen zu welchem Element gehört, kannst du an dem Eintrag im Buch ersehen.
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  • Klick dann den Boden der Besenkammer in eine Nahansicht, nimm Schlange 8/15 und den Schraubenschlüssel ins Inventar.
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  • Verlasse das Haus und geh hinten zur Kellertür.

Kellertür / Sackgasse / Brunnen
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlauch geht ins Inventar.
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  • Geh 3x zurück in die Sackgasse.
  • Am lilnken Bildschirmrand steht ein Hydrant, schliesse dort den Schlauch an.
  • Ziehe ihn mit dem Schraubenschlüssel fest.
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  • Geh noch ein Mal rückwärts zum Brunnen.
  • Der Schlauch liegt vor dem Feuer.
  • Nimm ihn und halte ihn auf die Flammen.
  • Der linke Weg ist nun frei, geh dort lang zum Wald.

Wald / Docks
  • Rechts geht es auf die Strasse zur Kirche.
  • Du gehst links entlang, tiefer in den Wald.
  • Am linken Baum mit dem roten Kreuz liegt ein Zettel auf dem Boden.
  • Klick ihn an, um ihn in dein Buch zu kopieren.
  • Diese Karte zeigt dir den Weg, den du im Wald gehen solltest.
  • Wir wollen erst zum roten Kreuz links auf der Karte.
  • Du kommst mit rückwärts gehen immer wieder am Ausgangspunkt mit dem Zettel an, wenn du dich verläufst.
  • Geh also geradeaus, an der Gabelung schräg links, dann nochmal geradeaus.
  • Hebe Schlange 9/15 vom Boden auf.
  • Geh 2x geradeaus weiter, dann bist du an den Docks.
  • Gehe nach hinten zur Hütte.
  • In der Tür der Hütte ist ein Wimmelibld.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Sonst kannst du hier erstmal nichts tun.
  • Geh 5x zurück und dann rechts auf die Strasse.

Strasse
  • Nimm das Skalpell und schlitze damit den Teddy auf.
  • In seinem Inneren ist ein Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • Das verlassene Haus links hat ein Wimmelbild.
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  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sonne geht ins Inventar.
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  • Geh weiter zur Kirche.

Kirche
  • Vorn an der Platte und hinten auf dem Friedhof kannst du noch nichts tun.
  • Klick also die Tür der Kirche an und öffne sie mit dem grösseren, goldenen Schlüssel.
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  • Die grosse Glocke hat ein Wimmelbild. Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Taschentuch geht ins Inventar.
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  • Nimm das Taschentuch, halte es unter den Wasserhahn des Waschbeckens links und putze damit dann das rechte Fenster.
  • Du siest nun im Fensterbrett ein Buch, das du ins Inventar nimmst.
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  • Zum Altar vorne brauchst du erstmal noch nicht.
  • Geh 4x zurück und dann am Brunnen rechts in die Sackgasse.
  • Gehe in das Kaminzimmer des Herrenhauses.

Kaminzimmer / Astronomiezimmer
  • Klick den Kamin in eine Nahansicht.
  • Das Feuer ist herunter gebrannt, nimm ein Stück Kohle ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf und ins Astronomiezimmer.
  • Setz die Sonne aus dem Inventar in den Globus ein.
  • Er öffnet sich, nimm das Buch und Schlange 10/15 ins Inventar.
  • Klick wieder den Bücherschrank in eine Nahansicht.
  • Stelle die beiden Bücher in die Lücken und sortiere sie von links nach rechts aufsteigend nach Jahreszahl.
  • Du kannst immer zwei Bücher miteinander tauschen.
  • Von links nach rechts muss das sein: 1889, 1891, 1893, 1895, 1898, 1900, 1901, 1904.
  • Links geht die Wand auf, betrete das Schlafzimmer.
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Schlafzimmer
  • Zieh den Vorhang vom Bett zur Seite.
  • Auf dem Bett liegt ein Kästchen, klick es an.
  • Klick dann noch den Deckel von dem Kästchen für ein Minispiel in eine Nahansicht.
  • Drehe die 5 Quadrate durch Anklicken, bis ein sinnvolles Muster entsteht.
  • Alle Quadrate, bis auf eins, drehen andere mit sich.
  • Geh deshalb in folgender Reihenfolge vor: Mitte 3x drehen, rechts oben 3x, links unten 3x, rechts unten 2x, links oben 2x.
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  • In dem Kästchen liegt links ein Blatt Papier, das du ins Inventar nimmst.
  • An dem Tagebuch kannst du noch nichts tun, also verlasse die Nahansicht.
  • Verlasse das Haus bis in die Sackgasse und geh in das Polizeirevier.

Polizeirevier / Kellertür
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Herzhälfte geht ins Inventar.
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  • Geh wieder hinaus und am Herrenhaus entlang zur Kellertür.
  • Finde auch hier alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Vorschlaghammer geht ins Inventar.
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  • Verlasse die Kellertür auf den Gartenweg.
  • Geh jetzt geradeaus in den nebeligen Park.

Park
  • Die Karte für den Park, die auf dem Gartenweg liegt, hast du in deinem Buch.
  • Wenn nicht, klick sie an, bevor du geradeaus weitergehst in den Nebel hinein.
  • Mit rückwärts laufen kommst du immer an den Ausgangspunkt zurück, falls du dich verläufst.
  • Betrete den Wald und geh noch ein Mal geradeaus. Dort findest du auf dem Boden Schlange 11/15.
  • Geh von dort aus hinter dem Mülleimer nach links und dann geradeaus.
  • Du landest an einer Bank, der rechte Baum hat ein Loch im Stamm.
  • Klick dieses Loch in eine Nahansicht.
  • Benutze den kleinen Schlüssel, um die Kiste zu öffnen.
  • Nimm den Dartpfeil daraus ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück.
  • Nun nach rechts, geradeaus, rechts.
  • Dort ist links wieder ein Baum mit einem Loch im Stamm.
  • Klick das Loch in eine Nahansicht, öffne die Kiste mit demselben Schlüssel wie eben.
  • Nimm die Schlange 12/15 und den Dartpfeil ins Inventar.
  • Geh 1x zurück, dann geradeaus.
  • Klick das Loch im Baumstamm rechts an, öffne die Kiste wieder mit dem Schlüssel und nimm den Dartpfeil ins Inventar.
  • Geh 6x zurück und steige wieder durch das Fenster in das Herrenhaus ein.

Schlafzimmer
  • Geh nach oben ins Schlafzimmer.
  • Klick den Sekretär am rechten Bildschirmrand in eine Nahansicht.
  • Dort steht eine Schablone, nimm sie ins Inventar.
  • Dann klickst du das Fenster in eine Nahansicht.
  • Nimm die Herzhälfte ins Inventar. Für die Katze fehlt dir noch etwas.
  • Klick das Kästchen auf dem Bett in eine Nahansicht und setze beide Herzhälften in das Schloss des Tagebuchs darin.
  • öffne es und nimm das Bild, das du in der Kirche geputzt hast.
  • Nun brauchst du nur noch mit dem Vorschlaghammer die Wand links einreissen.
  • In einer Nahansicht findest du eine Scheibe auf dem Fussboden.
  • Nimm sie ins Inventar.
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  • Du kannst gleich durch das Loch in der Wand auf den Flur treten.
  • Geh dann 4x rückwärts bis zum Brunnen.
  • Dort links und zur Kirche.

Kirche
  • Bleib draussen und lege das Blatt Papier auf die Tafel des Pfeilers.
  • Benutze die Kohle, um die Zeichen abzupausen.
  • Klick sie an, damit sie ins Buch kopiert werden.
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  • Geh in die Kirche.
  • Klick das geputzte Fenster rechts in eine Nahansicht.
  • Lege die Schablone in die linke, untere Ecke des Fensters und benutze den Ring.
  • Es werden die Löcher der Schablone im Fenster ausgeschnitten.
  • Die Sonnenstrahlen fallen nun auf einige Quadrate der Bodenplatte.
  • Diese Quadrate klickst du an.
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  • Am Altar hat sich etwas getan, geh hin.
  • Klick das Loch im Boden in eine Nahansicht.
  • Setze die Scheibe in die Ausbuchtung.
  • Die Kacheln müssen nun so sortiert werden, dass sie oben dieselbe Reihenfolge ergeben, wie es draussen auf der Platte zu sehen ist.
  • Dazu kannst du die Kacheln mit der Scheibe in der Mitte transportieren.
  • Schiebe eine in die Ausbuchtung der Scheibe und drehe sie.
  • Dann kannst du die Scheibe wieder herausnehmen.
  • Das geht von oben nach rechts und auch von rechts nach oben.
  • Die Scheiben müssen dabei auch selbst gedreht werden.
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  • Das Loch im Boden öffnet sich weiter, nimm Schlange 13/15 ins Inventar.
  • Geh zurück in den vorderen Bereich der Kirche und klick das Wimmelbild der grossen Glocke an.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Hammer geht ins Inventar.
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  • Geh auf die Strasse zurück.

Strasse
  • Klick das verfallene Haus links an und finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Wagenheber geht ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück und am Brunnen rechts in die Sackgasse.

Sackgasse / Polizeistation
  • Nimm den Wagenheber und setze ihn unter den LKW.
  • Er wird hoch gebockt, geh in die Polizeistation.
  • Rechts unter dem hochgebockten LKW liegt eine Mappe.
  • Klick sie an und öffne sie mit einem nochmaligen Anklicken.
  • Du findest eine Telefonnummer, die bei jedem Spieler anders ist. Bei mir war es 78-189-49.
  • Klick den Zettel mit der Nummer an, um ihn ins Inventar zu nehmen.
  • Werfe nun die drei Dartpfeile auf die Dartscheibe an der hinteren Wand.
  • Sie rutscht herunter, nimm die Wählscheibe darunter ins Inventar.
  • Setze die Wählscheibe am Wandtelefon links ein und lege den Zettel mit der Telefonnummer darauf.
  • Wähle die Nummer, indem du jede einzelne Zahl auf der Wählscheibe anklickst.
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  • Du siehst, dass du damit im Kaminzimmer des Herrenhauses angerufen hast.
  • Geh also dorthin.

Kaminzimmer / Schlafzimmer / Garten / Brunnen
  • Das Telefon auf dem runden Tisch ist aufgeklappt.
  • Nimm daraus Schlange 14/15 ins Inventar.
  • Geh die Treppe hinauf und durch das Loch in der Wand ins Schlafzimmer.
  • Klick die Fensterbank in eine Nahansicht.
  • Benutze den Hammer, um die Katze zu zerschlagen.
  • Nimm die Münzen ins Inventar, die zwischen den Scherben liegen.
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  • Verlasse das Haus und mache bei der Statue im Garten halt.
  • Klick den Sockel der Statue in eine Nahansicht.
  • Nimm den Hammer und zerschlage damit das untere Feld des Sockels.
  • Es fällt ein Schlüssel heraus, den du ins Inventar nimmst.
  • Mehr kannst du erstmal nicht tun.
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  • Geh 2x weiter zurück zum Brunnen und werfe die Münzen in die Zeitungsbox rechts.
  • Eine Zeitung fällt zu Boden, klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm den Schlüssel ins Inventar, der am unteren Rand der Zeitung liegt.
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  • Geh noch 2x zurück und in das Schiff, direkt durch bis auf den Schiffsflur.

Schiffsflur / Kabine 19
  • Klick die Teppichfalte in eine Nahansicht und benutze das Skalpell, um sie aufzuschneiden.
  • Darunter entdeckst du einen Deckel, der durch 3 Schlüssel geöffnet werden kann.
  • Zwei hast du, für den 3. musst du in die mittlere Tür, Kabine 19.
  • Dort ist wieder ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Schlüssel geht ins Inventar.
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  • Geh zurück auf den Flur und klick den Deckel in eine Nahansicht.
  • Setze die drei Schlüssel in die passenden Schlüssellöcher und nimm Schlange 15/15 ins Inventar.
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  • Geh 4x rückwärts zum Strand.

Höhle / Strand / Schiffsbar
  • Geh hinauf in die Höhle und in das Loch.
  • Nimm die Schlangen aus dem Inventar und klick nacheinander alle Schlangen rund um die Tür in eine Nahansicht.
  • Setze dort alle Schlangen nach und nach ein.
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  • Geh durch die nun offene Tür und findest einen Gulli.
  • Klick ihn an und du merkst, dass der Deckel zu schwer ist.
  • Geh wieder zurück an den Strand, das Boot hat wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Gewicht geht ins Inventar.
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  • Geh wieder ins Schiff, dort weiter auf den Flur und links in die Bar.
  • Die Bühne links hat ebenfalls wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Seil geht ins Inventar.
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  • Geh nun wieder an den Strand zurück, in die Höhle und durch die Tür zu dem Gulli.

Höhle / Wassergang
  • Lege das Seil an den Gullideckel.
  • Nimm das lose Ende und führe es zum Haken unter der Decke hinauf.
  • Hänge an das Ende das Gewicht.
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  • Steige hinunter in den Wassergang.
  • Räume die Steine rechts beiseite und nimm den Schraubenschlüssel ins Inventar.
  • Klick den Kasten links vom Tor an, der mit Tang überwuchert ist.
  • Entferne den Tang durch Anklicken und ziehe den Hebel. Nichts passiert.
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  • Verlasse die Höhle und geh bis zum Brunnen.
  • Dort links und auf die Strasse zur Kirche.

Strasse / Höhle / Sackgasse
  • Nimm den Schraubenschlüssel und baue damit das Zahnrad von dem Fahrradreifen links ab.
  • Geh wieder in die Höhle bis in den Wassergang.
  • Dort klickst du erneut den Kasten links an und setzt das Zahnrad und den Riemen ein.
  • Zieh den Hebel und das Tor öffnet sich etwas.
  • Also gehst du wieder hinaus bis zum Brunnen, diesmal rechts in die Sackgasse.
  • Nimm den Wagenheber, der den LKW aufbockt, wieder ins Inventar.
  • Geh in den Wassergang zurück und stelle den Wagenheber unter das Tor.
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  • Das Tor geht zwar nicht hoch, aber ein neues Wasserloch entsteht.
  • Geh hinunter.

Labyrinth / Tempel
  • Schwimme am Gitter am oberen Bildschirmrand wieder hinaus und du kommst in ein Labyrinth.
  • Gleich vor deinem Ausstiegsloch liegt Angels Armband, nimm es ins Inventar.
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  • Geh jetzt folgendermassen: geradeaus, links, geradeaus, rechts, geradeaus.
  • Wenn du dich verläufst, kommst am unten Bildschirmrand immer wieder zurück.
  • Wenn nicht, bist du nun im Tempel.
  • Klick die Schaukel links in eine Nahansicht.
  • Die Symbole darauf werden ins Buch kopiert.
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  • Geh immer rückwärts bis zum Strand, dann bis zum Brunnen, dort rechts und in den Garten des Herrenhauses.

Garten des Herrenhauses
  • Klick den Sockel der Statue in eine Nahansicht.
  • Klicke die Symbole in derselben Reihenfolge an, wie du es auf der Schaukel gesehen hast.
  • Du kannst dazu im Buch nachsehen.
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  • Die Platte von oben schiebt sich nach unten und gibt eine runde Scheibe frei.
  • Klick sie für ein Minispiel an.
  • Du kannst diese 5 Kreise mit Klick auf die Symbole in ihrer Mitte im Uhrzeigersinn drehen.
  • Passe sie so an, dass jedes Symbol seine dazu gehörigen Bilder erhält.
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  • Nimm dann den Steinkopf aus der Ausbuchtung hinter der Scheibe ins Inventar.
  • Geh wieder in die Höhle am Strand.

Tempel
  • In der Höhle gehst du in das Loch, durch die Tür und in den Gulli.
  • Steige in das Wasserloch, tauche oben wieder auf.
  • Geh wieder geradeaus, links, geradeaus, rechts, geradeaus.
  • Im Tempel setzt du den Steinkopf auf den linken Schlangenkörper.
  • Der grosse in der Mitte öffnet daraufhin das Maul, klick es in eine Nahansicht.
  • Nimm das Polizeiabzeichen aus dem Maul ins Inventar.
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  • Geh wieder ganz zurück an den Strand und von dort aus zum Brunnen.
  • Hier rechts zur Sackgasse und in die Polizeistation.

Polizeistation
  • Trete nun in näher an die Zelle heran.
  • Füge das Polizeiabzeichen links vom Gitter in die Ausbuchtung ein.
  • Es erscheint eine Nummer auf dem Abzeichen, die bei jedem Spieler anders ist.
  • Stelle die Drehräder über dem Abzeichen von oben nach unten auf diese Zahlen ein.
  • Achte dabei auf die Pfeile, dort müssen die richtigen Zahlen stehen.
  • Die Zellentür öffnet sich, klick das Skelett an.
  • Der Arm fällt herunter und ein Schlüssel fällt auf den Boden.
  • Nimm ihn ins Inventar.
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  • Verlasse das Polizeirevier und geh zum Brunnen zurück.
  • Hier musst du links Richtung Kirche.
  • Geh aber in den Wald und geradeaus, rechts, 2x geradeaus zu den Docks.

Docks
  • Klick den Kran in eine Nahansicht.
  • öffne die Tür, indem du den Schlüssel in das Türschloss steckst.
  • Nimm die Brechstange vom Sitz ins Inventar.
  • Klick den Steuerhebel an, um in den Kran zu gehen.
  • Stecke den Schlüssel in das Zündschloss und drehe ihn.
  • Klick den gelben Schalter mit dem Scheibenwischer an, damit du etwas siehst.
  • Die Gangway ganz rechts muss an das Schiff angelegt werden.
  • Dazu benutzt du die beiden Hebel.
  • Den linken kannst du mit Anklicken vor oder zurück bewegen, er hebt und senkt den Kran.
  • Der rechte Hebel wird ebenfalls durch Anklicken bewegt und fährt den Kranhaken vor, zurück und seitwärts.
  • Achte dabei darauf, dass du den Pfeil in die entsprechende Richtung an deiner Maus siehst.
  • Fahre 1x nach rechts, 1x rückwärts, linker Hebel senken und das rote Kransymbol unten anklicken.
  • Du hast die Gangway jetzt am Haken.
  • Nun geht es 2x nach links, nach oben, 1x linker Hebel und der rote Kranknopf.
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  • öffne mit der Brechstange die Holzkiste links. Du musst dazu mehrmals klicken.
  • Nimm die Batterie aus der Kiste ins Inventar.
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  • Geh nun über die Gangway an Bord des Schiffes.

Reling
  • Am Ende der Reling erwartet dich ein Wimmelbild, finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Türgriff geht ins Inventar.
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  • Schlage mit dem Hammer die Scheibe links vom Eingang ein.
  • Nimm die eine Hälfte des runden Schlüssels ins Inventar.
  • Rein kommst du noch nicht.
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  • Verlasse das Schiff und geh ganz zurück bis zum Brunnen.
  • Dort rechts, in das Herrenhaus und hinauf ins Astronomiezimmer.

Astronomiezimmer / Kirche
  • Klick die Balkontür in eine Nahansicht.
  • Setze die Türklinke ein und klick sie an, um die Tür zu öffnen.
  • Endlich kommst du an die Schaufel draussen, nimm sie ins Inventar.
  • Verlasse das Herrenhaus, geh bis zum Brunnen, links entlang zur Kirche.
  • Vor der Kirche ist rechts der Friedhof.
  • Klick ihn in eine Nahansicht und benutze die Schaufel.
  • Nimm die ausgegrabene, zweite Hälfte des Schlüssels ins Inventar.
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  • Geh bis an den Strand zurück, in die Höhle, nach unten bis zum Gitter mit dem Wasserloch.
  • Tauche ins Labyrinth.

Labyrinth / Tempel
  • Geh im Labyrinth links, rechts, 2x geradeaus und links.
  • Dort findest du eine Kiste, die du mit der Brechstange öffnest.
  • Nimm den runden Schlüssel daraus ins Inventar.
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  • Geh 1x rückwärts, rechts und geradeaus zum Tempel.
  • Klick das runde Loch in der Mitte des Tempels in eine Nahansicht.
  • Angel liegt dort unten. Um sie heraufzuholen, füge das runde Schloss in die Ausbuchtung ein.
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  • Klick Angel dann an, wenn sie oben ist.Geh 1x zurück, rechts bis zum Brunnen und links Richtung Kirche.
  • Dort gehst du in den Wald, läufst geradeaus, rechts, 2x geradeaus zu den Docks.

Docks / Reling
  • Die Bretterbude hat wieder ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Das Ventil geht ins Inventar.
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  • Geh auf das Schiff.
  • Setze das Ventil an die Tür neben der eingeschlagenen Scheibe.
  • Klick es an, um die Tür zu öffnen und geh hinein.
  • Geh die Treppe hinunter in den Tauchraum.

Tauchraum
  • Hinten in der Ecke ist ein Wimmelbild.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Sicherung geht ins Inventar.
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  • Klick das runde Loch rechts vom ehemaligen Wimmelbild in eine Nahansicht.
  • Setze die beiden Hälften des runden Schlüssels ein.
  • Nimm die gelbe Sicherung ins Inventar, die auf dem oberen Brett links liegt.
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  • Geh dann weiter nach rechts in den Schaltraum.

Schaltraum / Reling
  • öffne mit der Brechstange die linke, obere Schublade.
  • Nimm die Sicherung daraus ins Inventar.
  • Dann zieh rechts die zweite Schublade von oben auf, darin ist ebenfalls eine Sicherung für das Inventar.
  • Ziehe die Eisenstange aus dem Schaltpult und klick es in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher, um die Platte zu lösen.
  • Klick dazu jede Schraube einzeln an.
  • Klick die sich darunter befindlichen Sicherung an, um sie herauszunehmen.
  • Lege stattdessen die Sicherungen aus deinem Inventar in die Halterungen.
  • Du brauchst sie nur farblich richtig legen.
  • Das ganze Ding erwacht zum Leben.
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  • Geh 3x rückwärts zur Reling.
  • Finde in dem Wimmelbild wieder alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zugangskarte geht in dein Inventar.
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  • Geh wieder hinein, die Treppe hinunter und durch in den Schaltraum.

Schaltraum / Brunnen
  • Klick den Schaltpult in eine Nahansicht.
  • Stecke die Zugangskarte in den dafür vorgesehenen Schlitz.
  • Klick die Option "Stromversorgung" an, dann darunter "Notstrom aus".
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  • Verlasse das Schiff und geh bis zum Brunnen zurück.
  • Dort liegt noch der Schlauch, mit dem du das Feuer gelöscht hast.
  • Klick ihn an, um ihn ins Inventar zu nehmen.
  • Geh wieder auf das Schiff und in den Tauchraum.

Tauchraum
  • Klick die Schalttafel der Tür zum U-Boot in eine Nahansicht.
  • Finde heraus, welcher der richtige Code ist. Leider ist er bei jedem Spieler anders.
  • Klick eine Zahl an, ist sie grün, ist sie richtig und du kannst die nächste versuchen.
  • Ist sie rot, ist sie falsch. Versuche dann erst die richtige zu finden.
  • Hast du sie, finde die zweite richtige usw., bis du alle vier hast.
  • Mit dem Pfeil unten rechts kannst du eine Zahl löschen.
  • Die Tür öffnet sich.
  • Schliesse den Schlauch am Kompressor an.
  • Stecke den Stecker des Komprossors in die Steckdose.
  • Lege das lose Ende des Schlauchs durch die Tür zum U-Boot.
  • Klick den roten Startknopf am Kompressor an.
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  • Geh auch hinein.

U-Boot
  • öffne den Treibstoffdeckel des U-Boots und befestige das lose Schlauchende.
  • Nimm ihn anschliessend wieder ab.
  • Du kannst den Kompressor nebenan wieder abschalten, musst du aber nicht.
  • Klick den Schalter an der linken Wand an, um die Luke zu öffnen.
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  • Geh wieder in den Schaltraum.

Schaltraum
  • Klick die Konsole in eine Nahansicht.
  • Wähle die Option "Kran-Kontrolle" und dann "Tauchboot herablassen" darunter.
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  • Geh hinüber zum U-Boot.

U-Boot
  • Das U-Boot ist nun im Wasser, steige ein.
  • öffne das Batteriefach und nimm die alte Batterie heraus.
  • Setze die neue aus deinem Inventar ein.
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  • Das war's!

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