Autor: Andreas S.
Datum: 18.12.2010


Twisted: A Haunted Carol

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du wirst eine Anzahl von Wimmelbildern zu bearbeiten haben, viele zweimal. Suchobjekte sind zufällig gewählt bis auf diejenigen, die dir einen Gegenstand für das Inventar liefern.
  • Es ist ein Tipp rechts unten erreichbar. Er steht in unbeschränkter Anzahl zur Verfügung und lädt sich recht zügig auf.
  • Außerhalb von Suchszenen weist er entweder auf eine aktive Stelle hin oder teilt mit, dass in der betreffenden Szene gegenwärtig nichts zu tun ist. In diesem Fall ist auch kein Aufladen erforderlich.
  • Du kannst beliebig oft falsch klicken. Tust du dies aber zu schnell, erfolgt eine kleine Strafe dadurch, dass du kurzfristig die Kontrolle über die Maus verlierst.
  • Rätsel können übersprungen werden, sobald der Tipp aufgeladen ist.
  • Unten links findest du nicht etwa ein Tagebuch, sondern dort ist das Hauptmenü erreichbar.
  • Oben rechts findest du die Information, ob du dich zur Zeit in der Gegenwart, Vergangenheit oder Zukunft befindest. Diese Information ist jedoch nicht wesentlich für das Fortkommen.
  • Der Cursor wechselt zu einem Richtungspfeil, wenn eine Szene dort verlassen werden kann, zu einer Lupe, wenn dort etwas untersucht werden kann (meist Wimmelbilder), zu einer Brille, wenn etwas angesehen werden kann, und zu einer Hand, wenn etwas aufgenommen werden kann.
  • Leichtes Glitzern weist auf zu besuchende Stellen hin.
  • Bevor du einen Raum verlässt, solltest du routinemäßig mit der Maus alles abfahren, um zu erfahren, ob noch interessante Stellen vorhanden sind.
  • Diese Lösung bezieht sich auf die amerikanische Version. Zum Zeitpunkt der Erstellung gab es eine deutsche noch nicht.

Prolog
  • Du musst leider mit ansehen, dass du soeben ermordet wurdest. Als Geist des Ermordeten Marley spielst du nun. Geh zunächst nach oben. Die Tür links ist abgeschlossen, aber nach rechts in den Dachboden kannst du gehen.
  • Dort begrüßt dich der Geist des Weihnachten in der Zukunft. Führe eine kurze Unterhaltung mit ihm.
  • Bearbeite das Wimmelbild rechts und erhalte einen magischen Zeitstein.
  • Der Geist instruiert dich, dass du diesen auf der Uhr platzieren sollst. Diese steht hinten.
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  • Im Rahmen eines ersten kleinen Minispiels sollst du die Zeiger auf 12 Uhr stellen.
  • Klicke dazu einfach die Zeiger so oft an, bis die gewünschte Zeit erreicht ist.
  • Du landest in der Zukunft, vor dem Büro von Ebenezer Scrooge, deinem Mörder.

Ermittlungen gegen Scrooge: Zukunft
Haus von Bob Cratchit
  • Die Tür zum Büro ist verschlossen.
  • Wende dich zunächst nach links.
  • Dort wiederum links geht es zum Geflügelladen. Der Eingang ist mit Brettern verrammelt.
  • Einen Schritt zurück geht es in die Lücke zwischen den Gebäuden. Du landest vor dem Haus von Bob Cratchit. Geh hinein.
  • Links der Ofen lässt sich nicht öffnen, ein Griff fehlt.
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  • Hinten an der Wand hängt ein Bild vom kleinen Sohn des Hauses. In der Nahansicht erkennst du, dass etwas dahinter sein könnte, aber du hast noch keinerlei Werkzeuge.
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  • Geh wieder hinaus und sieh dich um.
  • Rechts die Tür ist zugefroren.
  • Im Vordergrund wäre frischer Schnee verfügbar.
  • Die dunkle Stelle neben der Eingangstür aber beschert dir einen Türknauf und ein Brecheisen.
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Geflügelladen
  • Geh wieder zurück und nach links zum Geflügelladen. Dort kannst du mit dem Brecheisen die linken Bretter entfernen.
  • Eine Tür wird frei gelegt, der Türknauf passt. Aber es ist noch abgeschlossen.
  • Aus der Kiste vorn links nimmst du einen Schürhaken und den Griff für den Ofen.
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  • Geh damit zurück ins Haus von Bob Cratchit.

Haus von Bob Cratchit
  • Dort öffnest du die Ofentür mit dem Griff. Das Feuer brennt heiß, wende den Schürhaken darauf an. Du hast nun einen glühend heißen Schürhaken.
  • Hinten am kargen Weihnachtsbaum ist ein Wimmelbild entstanden. Du erhältst ein Messer.
  • Dieses wendest du auf das Bild an und erhältst den Schlüssel für die Tür außen.
  • Außen wendest du den Schürhaken auf die Nachbartür rechts an. Das Schloss ist nun eisfrei, aber immer noch verschlossen. Aber der Schlüssel passt, du findest einen Eimer.
  • Fülle ihn mit Schnee (vorn rechts).
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  • Wieder im Haus wendest du den Schnee auf das Feuer im Ofen an.
  • Das Feuer erlischt, du findest eine Kassette. öffne sie und entnehme ein Dokument.
  • Ein Minispiel startet, du sollst da Dokument aus den Einzelteilen wieder zusammenfügen. Ein Teil oben rechts liegt bereits richtig, es lässt sich nicht verschieben. Richtig platzierte Teile rasten ein und lassen sich dann ebenfalls nicht mehr verschieben. Lass dich nicht verwirren dadurch, dass die Teile nicht besonders gut aneinander passen.
  • Lösung:
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  • Anschließend kannst du den Schlüssel zum Geflügelladen an dich nehmen.

Geflügelladen
  • Du schließt dort auf und gehst hinein.
  • Die alte Kasse ist nicht vollständig, einige Tasten fehlen.
  • Hinten gibt es ein Wimmelbild, dort findest du die Tasten.
  • In der Nahansicht setzt du sie bei der Kasse ein.
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  • Sie öffnet sich, und du findest ein weiteres Dokument als Beweisstück.
  • Du wirst zur Kirche und dem Friedhof transportiert.

Friedhof / Kirche
  • Bei den Grabsteinen gibt es ein Wimmelbild, eine eiserne Gitterstange geht ins Inventar.
  • Hinten die Tür zur Kirche ist wiederum verbarrikadiert. Mit der Gitterstange verschaffst du dir Zutritt.
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  • Du findest ein Wimmelbild vor und darin eine Sichel.
  • Geh wieder hinaus und schau noch mal bei den Gräbern vorbei, wo das Wimmelbild war. Rechts wäre Efeu zu entfernen, damit etwas zu lesen ist. Mit der Sichel kein Problem.
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  • Es handelt sich um das Grab vom kleinen Tim Cratchit. Sichtbar geworden ist auch ein neuer Zeitstein, nimm ihn.
  • Du landest automatisch wieder vor dem Geflügelladen. Geh hinein.

Geflügelladen
  • Der Geist des Weihnachten der Gegenwart erscheint.
  • Der Zeitstein soll auf die Uhr gesetzt werden, was du natürlich tust. Ein neues Minispiel: Diesmal sollen die roten Segmente nach oben befördert werden durch Drehen der Ringe.
  • Es gibt drei Ringe: Der äußere trägt römische Ziffern, der mittlere Sternzeichen, der innere Monatsnamen. Es ist gut möglich, dass die Ausgangssituation zufällig ist.
  • Stelle am einfachsten zuerst den zweiten Ring ein, dann den äußeren, noch einmal den zweiten. Wahrscheinlich ist dann alles erledigt, eventuell folgt noch der dritte.

Bürogebäude: Gegenwart
Haus von Bob Cratchit
  • Du stehst wieder vor dem Geflügelladen, in der Gegenwart.
  • Hier kann im Moment nichts unternommen werden. Geh also zurück und über den Durchgang in Haus von Cratchit. Dort holst du das Bild des Sohnes in die Nahansicht und nimmst einen Schlüssel. Es ist der zum Büro.
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  • Geh also wieder hinaus bis auf die Straße und dann zurück zum Büro.

Marleys Büro
  • Der Schlüssel passt, geh hinein.
  • Deine Leiche liegt noch da, nimm den Schlüssel aus der Hand.
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  • Es ist der zu deinem Büro.
  • Dieses liegt oben links, schließe auf und geh hinein.
  • Ein Wimmelbild verschafft dir Streichhölzer. Um die zu finden, musst du vorn links das Kästchen anklicken!
  • Am Aktenschrank hinten kannst du in der Nahansicht einen Brieföffner nehmen. Die rechte Schublade klemmt und muss irgendwie gelockert werden.
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Dachboden
  • Rechts im Dachboden verschafft dir ein Wimmelbild Bienenwachs und einen Besenkopf. Gut wäre ein Besenstiel.
  • Links oben in einem Spinnennetz siehst du einen Schlüssel, an den du aber nicht heran kommst.
  • Die Truhe hinten ist verschlossen.
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Büro von Scrooge
  • Zurück in deinem Büro wendest du das Wachs auf die klemmende Schublade an, sie öffnet sich nun, und du nimmst einen weiteren Schlüssel, den zum Büro von Scrooge.
  • Also gehst du hinunter und öffnest die Tür rechts.
  • Rechts das Wimmelbild ist großzügig und überlässt dir einen Besenstiel, einen Safeschlüssel und eine Kerze.
  • Im Inventar fügst du Besenkopf und -stiel zu einem Besen zusammen.
  • Ganz vorn links steht ein Schreibtisch mit einer (natürlich) verschlossenen Schublade.
  • Die Dielen sind an einer Stelle lose.
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Dachboden
  • Oben auf dem Dachboden holst du mit dem Besen den Schlüssel herab, er fällt herunter, nimm ihn auf. Er passt zur Truhe im Hintergrund.
  • Ein Wimmelbild ist das Ergebnis, und aus diesem noch ein Safeschlüssel und ein Schraubenzieher.

Büro von Scrooge
  • Mit dem Schraubenzieher kannst du nun unten die Schreibtischschublade öffnen.
  • In dieser siehst du dein Testament, das nachträglich verändert wurde, und nimmst einen Hammer, außerdem den dritten Safeschlüssel.
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  • Der Hammer wird dazu verwendet, die losen Dielen zu entfernen, du findest den vierten Safeschlüssel.

Eingangsbereich
  • Verlasse das Büro. Dort im Eingangsbereich hängt an der Wand zwischen den Bildern ein leerer Kerzenhalter, womöglich hast du den schon früher bemerkt.
  • Zünde die Kerze im Inventar mit den Streichhölzern an und stecke sie in den Halter, es wird heller.
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  • Ein Teil der Holztäfelung unterhalb der Kerze kann mit dem Brieföffner entfernt werden, sichtbar werden vier Schlüssellöcher.
  • Du kommst hier nur weiter, wenn du alle vier Safeschlüssel im Inventar hast!
  • Der schwarze stammt aus dem Wimmelbild im Büro, der blaue aus der Truhe im Dachboden (Wimmelbild), der messingfarbene aus der Schublade im Büro und der goldene unter den Dielen im Büro.
  • Stecke die Safeschlüssel in die farblich passenden Schlüssellöcher, ein Wimmelbild wird frei gelegt.
  • Ein weiteres Beweis-Dokument wird gefunden, ebenso die nächste Zeitkugel.

Dachboden
  • m Dachboden erscheint der Geist des Weihnachten der Vergangenheit.
  • Du setzt die Zeitkugel wieder bei der Uhr ein und erhältst das nächste Minispiel. Diesmal sollen die Zeiger auf 12 Uhr gestellt werden und die roten Segmente zusätzlich nach oben.
  • Stelle zunächst die Segmente ein und dann die Zeiger.
  • Du landest in der Vergangenheit.

Ebenezers Kindheit: Vergangenheit
Internatsschule
  • Du stehst vor der alten Internats-Schule, die du zusammen mit Ebenezer als Kinder besucht hast.
  • Die Tür ist durch eine Schneewehe blockiert. Aber du findest einen Schaufelstiel.
  • Rechts an einem Fenster ist eine aktive Stelle, du findest eine Sense.
  • Links ist eine weitere. Da kannst du die Sense gewinnbringend einsetzen und findest ein Schaufelblatt.
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  • Im Inventar erzeugst du eine komplette Schaufel.
  • Mit der Schaufel entfernst du den Schnee vor der Tür, dann kannst du hinein.

Lehrerzimmer
  • Die Tür zum Klassenzimmer rechts ist abgeschlossen.
  • Links geht es über die Treppe nach oben ins Lehrerzimmer.
  • Auf dem Schreibtisch findest du den Schlüssel zum Klassenzimmer.
  • Die Schranktüren rechts sind verklemmt, da wirst du später etwas dran tun müssen.
  • Im Bücherregal neben der Tür fehlt ein Buch.
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Klassenzimmer
  • Geh zunächst wieder nach unten und schließe das Klassenzimmer auf.
  • Drinnen erwartet dich ein Wimmelbild. Du erbst einen Brieföffner und drei Kacheln (Sonne, Geist und Schwert).
  • Der Bücherschrank links ist wie üblich verschlossen.
  • Hinten an der Tafel fehlen ein paar Einträge, du benötigst Kreide.
  • Links daneben kommen die Tafeln hin, allerdings scheinen noch einige zu fehlen.
  • Unterhalb der Tafel liegt ein Buch mit Rechenaufgaben. Vier fehlen, vermutlich die von der Tafel.
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Lehrerzimmer
  • Begib dich wieder nach oben ins Lehrerzimmer.
  • Mit dem Brieföffner lockerst du die Schranktüren. Ein Wimmelbild taucht auf, du findest darin zwei weitere Kacheln: Affe und Vogel.
  • Du hast nun alle zunächst erforderlichen Kacheln und kannst wieder ins Klassenzimmer gehen.

Klassenzimmer / Lehrerzimmer
  • Platziere die Kacheln an den zuständigen Stellen und störe dich nicht daran, dass am Ende einige Plätze frei bleiben.
  • Der Affe kommt zu den Bananen, der Vogel zum Nest, Das Schwert zum Schild, die Sonne zum Mond, der Geist zum Grabstein.
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  • Du kannst dann ein Stück Kreide nehmen.
  • Hole die Tafel in die Nahansicht.
  • Wende die Kreide darauf an, dann erhältst du ein Minispiel.
  • Die richtigen Lösungen sollen zu den passenden Aufgaben gesetzt werden. Zwei Lösungen anklicken vertauscht diese.
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  • Zur Belohnung für überragende Grundrechenfertigkeiten erhältst du einen Zettel, den du in das Buch unterhalb der Tafel einfügst.
  • Ein Deckel geht auf. Du findest den Schulbericht über Scrooge und außerhalb vier weitere Kacheln.
  • Die setzt du natürlich links sogleich ein. Hund gehört zum Knochen, Katze zur Maus, Biene zum Honigglas, Apfel zum Apfelgehäuse.
  • Ein Schlüssel kann aufgenommen werden.
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  • Er passt zum Bücherschrank, dort findest du ein Buch (nicht überraschend).
  • Dieses bringst du nach oben und setzt es im Regal neben der Tür ein.
  • Ein Geheimfach öffnet sich. Die Klassenliste liegt darin, sie enthält die Adresse von Scrooge als Kind.
  • Du wirst dorthin transportiert.

Wohnhaus der Scrooges: Wohnzimmer
  • Ohne Probleme kannst du das Haus betreten.
  • Rechts geht es ins Wohnzimmer.
  • Die Standuhr rechts wirst du am Ende wohl benötigen.
  • über dem Kamin hängt ein Gemälde. Hinter der Leinwand dürfte wieder einmal etwas versteckt sein.
  • Hinten in der Mitte gibt es wieder mal einen verschlossenen Schrank.
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  • Mehr ist nicht zu tun im Moment, geh also wieder hinaus und nach oben. Du kommst an im Zimmer von Scrooges Vater.

Zimmer von Scrooges Vater / Wohnzimmer
  • Dort bearbeitest du ein Wimmelbild und findest ein Rasiermesser.
  • Mit dem Rasiermesser bewaffnet machst du dich unten an das Bild. Hinter der Leinwand findest du einen Schlüssel.
  • Dieser passt nebenan bei der Vitrine. Es öffnet sich ein Wimmelbild, ein Schubladenschlüssel geht ins Inventar.
  • Dieser passt nun wieder oben bei der Kommode und bringt ein weiteres Wimmelbild zum Vorschein. Vater Scrooges Tagebuch ist dort zu finden und wieder ein Zeitstein.
  • Den Zeitstein setzt du unten bei der Standuhr ein und erhältst die gewohnte Aufgabe.
  • Nachdem du alles eingestellt hast, landest du im selben Raum, aber in der Gegenwart.

Ermittlungen gegen Scrooge: Gegenwart
Zimmer von Scrooges Vater
  • Das Wimmelbild bringt dir Streichhölzer. Der Sessel hat Sprungfedern, die später eine Rolle spielen könnten.
  • Begib dich nach oben. Die Truhe wird wohl diesmal ins Spiel kommen, aber du bekommst sie vorerst nicht auf.
  • Auf dem Bett ist eine aktive Stelle, dort kannst du ein Messer entnehmen.
  • Bei der Täfelung über dem Bett fehlt noch eine hölzerne Scheibe.
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Wohnzimmer
  • Wieder unten kannst du das Messer einsetzen beim Sessel und eine Sprungfeder ans Tageslicht bringen.
  • Am Kamin ist ein neues Wimmelbild erschienen, es bringt dir eine Flachzange.
  • Mit der biegst du im Inventar die Sprungfeder gerade.
  • Erneut oben verwendest du diese als Dietrich bei der Truhe und erhältst ein Wimmelbild, aus diesem eine hölzerne Scheibe sowie eine ölkanne.
  • Die Scheibe setzt du über dem Bett bei der Täfelung ein und erhältst ein Minispiel.
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    Im Screenshot sind die Kreise, die auf der Scheibe zu finden sind, numeriert.
    Durch Anklicken drehen sich die Kreise.
    Kreis 1 dreht sich selbst und Kreis 2.
    Kreis 2 dreht sich selbst und Kreis 4.
    Kreis 3 dreht sich selbst und Kreis 5.
    Kreis 4 dreht sich selbst und Kreis 3.
    Kreis 5 dreht sich selbst und Kreis 1.

  • Es gibt viele verschiedene Lösungen, um zum Endmuster zu gelangen. Z.B.:
    4: 4x, 2: 5x, 1: 1x, 3: 3x, 5: 7x.
    Allerdings scheint die Anfangssituation zu variieren, also nicht wundern, wenn es bei dir so nicht läuft.
  • Am Ende findest du den Kellerschlüssel.

Keller
  • Geh nach unten. Hinter der Treppe ist der Zugang zum Keller.
  • Schließe auf und gehe hinein.
  • Dich erwartet der Geist von Vater Scrooge. Er berichtet, dass sein eigener Sohn ihn ermordet hat. Verschaffst du ihm ein Begräbnis, teilt er dir Details mit.
  • Vorn rechts siehst du die sterblichen überreste.
  • Links steht eine Lampe, hinten ist eine dunkle Stelle.
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  • Fülle die Lampe mit dem öl und nimm sie.
  • Im Inventar zündest du sie mit den Streichhölzern an.
  • Hole die dunkle Ecke nach vorn und setze dort irgendwo die angezündete Lampe ab, es wird hell und ein Wimmelbild sichtbar. Du erhältst einen leeren Sack.
  • Wende ihn auf das Skelett an und nimm ihn wieder auf.

Friedhof
  • Der Weihnachtsgeist der Gegenwart taucht auf und transportiert dich zum Friedhof.
  • Dort findest du bei den Grabsteinen auch sogleich die richtige Stelle für die Bestattung.
  • Gehe in die Kirche. In der Nahansicht des Eingangs kannst du auch gleich den Sack mit Salz mitnehmen.
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  • Vorn an der Kanzel ist ein Wimmelbild, du findest dort einen Spaten.
  • Du kannst ferner eine Leiter nehmen, sowie bei den Kirchenbänken links ein Gebetsbuch finden.
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  • Versuchst du, draußen das Grab auszuheben, musst du leider erfahren, dass der Schnee fest gefroren ist.
  • Solltest du noch kein Salz im Inventar haben, hole es vom Eingang zur Kirche.
  • Streue das Salz auf die Grabstelle. Anschließend kannst du mit der Schaufel das Grab ausheben.
  • Die Gebeine kommen nun ins Grab, und das Gebetsbuch dazu.
  • Vater Scrooges Geist erscheint wieder und erzählt einiges.
  • Anschließend kannst du aus dem Grab einen Zeitstein nehmen.
  • Die Kirchuhr hängt ein wenig hoch. Stelle die Leiter davor und setze den Zeitstein an der Uhr ein. Das nunmehr bekannte Minispiel erscheint wieder.

Belle Fezziwig: Vergangenheit
Büro unten
  • Gehe ins Gebäude und rechts ins Büro. Dort stellst du zunächst nur fest, dass ein Kontobuch fehlt (Regal hinten).
  • Geh hinaus und nach oben. Das alte Büro von Scrooge ist verschlossen.
  • Aber aus dem Bücherregal nimmst du das fehlende Kontobuch.
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  • Unten setzt du es ein,wo es fehlt.
  • Ein Minispiel startet, du sollst die Bücher in die richtige Reihenfolge bringen, sortiert nach Monaten.
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  • Anschließend erscheint der Schlüssel zum Büro von Scrooge, nimm ihn und geh wieder nach oben.

Büro von Scrooge
  • Du schließt auf und gehst hinein.
  • Das Stehpult hinten hat eine abgeschlossene Schublade.
  • Der Teppich lässt sich an einer Stelle anheben, du findest einen Schlüssel.
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  • Der Schlüssel passt hinten an der Schublade. Weiteres Beweismaterial wird gefunden.
  • Die Suche nach dem nächsten Zeitstein steht an.
  • Fündig wirst du unten beim Weihnachtsbaum.
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  • Die benötigte Uhr steht im Flur. Setze den Zeitstein ein wie gehabt und löse das Minispiel, es ist wieder dasselbe.

Gegenwart
Haus von Belle
  • Du stehst vor der Wohnung von Scrooges ehemaliger Verlobten Belle.
  • Im Vorgarten gibt es ein Wimmelbild, du findest einen Kleiderbügel aus Draht.
  • Neben dem Eingang (Nahansicht) nimmst du die Zange.
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  • Im Inventar wendest du sie auf den Kleiderbügel ein und begradigst ihn.
  • Der Schlüssel steckt von innen. Du könntest ihn mit dem Draht heraus stoßen, brauchst aber etwas, um ihn aufzufangen.
  • Ein Haus weiter links ist eine aktive Stelle, dort findest du eine Zeitung.
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  • Schiebe die Zeitung unter der Tür von Belles Haus durch und stoße den Schlüssel heraus. Der Schlüssel liegt dann auf der Zeitung, nimm ihn, schließe auf und geh hinein.
  • Das örtliche Wimmelbild verschafft dir eine Schere.
  • Der Weihnachtsbaum enthält eine aktive Stelle. Dort soll etwas geschnitten werden.
  • Wende die Schere an und finde einen Schlüssel.
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  • Der passt bei der Schreibtischschublade und fördert ein neues Dokument zu Tage.
  • Du wirst zum Waisenhaus transportiert.

Waisenhaus
  • Der Eingang ist selbstverständlich verschlossen. Aber einen großen Stein kannst du nehmen.
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  • Rechts daneben wendest du den Stein auf ein Fenster an und kommst durch das Loch hinein.
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Schlafsaal
  • Das Wimmelbild liefert einen Schlüsselbund.
  • Nach hinten geht es hinaus in den Eingangsbereich.
  • Die Tür rechts ist abgeschlossen. Aber nicht lange, da du ja die Schlüssel hast.
  • Du bist nun im Schlafsaal des Waisenhauses.
  • Im Wimmelbild findest du die Teile einer kindlichen Zeichnung.
  • Rechts deponierst du diese auf einer Tafel und bekommst die Aufgabe, das Bild wieder herzustellen.
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  • Vom fertigen Bild kannst du einen Schlüssel nehmen.

Büro
  • Geh wieder hinaus und nach links zurück ins Büro.
  • Der Schreibtisch hat ganz rechts unten eine verschlossenen Schublade, die du mit dem Schlüssel öffnest.
  • Sie enthält neuerliches Beweismaterial.
  • Du brauchst jetzt nur wieder einen Zeitstein, und den findest du im Wimmelbild.
  • Praktischerweise steht eine Uhr auch gleich da. Wiederhole das bekannte Schema.

Zukunft
Belles Haus
  • Vor dem Eingang erwartest du ein Wimmelbild, es enthält aber nur zwei Objekte.
  • Eines davon ist ein weiteres Beweisstück. Du willst dich von Belles Situation hier in der Zukunft überzeugen und wirst zu ihrem Haus gebracht.
  • Das Haus sieht heruntergekommen aus.
  • Im Wimmelbild findest du einen Hammer.
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  • Du gelangst ins Haus durch das Fenster neben der Tür unter Zuhilfenahme des Hammers.
  • Auf dem Tisch liegt ein neues Beweisdokument. Du wirst dann zum Friedhof gebracht.

Friedhof
  • Dort siehst du im Vordergrund sofort Belles Grab.
  • Im Hintergrund siehst du, dass die zur Zeitreise benötigte Uhr unvollständig ist.
  • Vor der Eingangstür zur Kirche findest du einen Teil der Kirchuhr und eine Leiter. Nimm beide und geh hinein.
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  • Hinten gibt es ein Wimmelbild, dieses liefert Teil 2 für die Kirchuhr und den Zeitstein.
  • Auch bei den Grabsteinen gibt es ein Wimmelbild, du findest das dritte Teil der Kirchuhr.
  • Stelle die Leiter vor die Kirchuhr.
  • Setze die drei fehlenden Teile ein.
  • Zum Schluss noch den Zeitstein und wie gehabt.
  • Du landest an gleicher Stelle, aber in der Gegenwart.
  • Jetzt musst du nur noch einen Schritt vor tun in Richtung auf Ebenezer Scrooge, der Abspann folgt automatisch.

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