13.04. 2015

Twilight Phenomena: Die Freakshow

  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken und wichtige Bereiche funkeln.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, es gibt Hinweise im schwarzen Balken aber kein Hinweisfunkeln.
    Schwierig: Tipp und Lösen laden langsam auf, es gibt weder Hinweisfunkeln noch Hinweise im schwarzen Balken.
    Variabel: Hier kannst Du alle Optionen selbst einstellen.
    Das Auge für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst und rechts befindet sich die Karte und der Tipp. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. 
  • Die Puzzles haben fast alle eine Neustartfunktion. 
  • Zu dieser Lösung: Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!

Kapitel 1: Der wahnsinnige Zauberer

1 Die Zirkusvorstellung
  • Deine Schwester Judith möchte sich mit Dir eine Zirkusvorstellung anschauen; klicke sie links im Bild an...
  • Begib Dich geradeaus in das Zirkuszelt...
  • Klicke nach der Vorstellung die Zuschauergruppen vor dem Zirkuszelt an und begib Dich erneut in das Zirkuszelt...
  • Klicke den Magier in der Arena an...
  • Bringe das Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Alchemieschild rechts von dem Podest.
  • Bringe den roten sternförmigen Luftballon links oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Kamera auf dem Sitz an.
    Sie landet links unten neben dem Inventar. Folge der Spielanleitung.
  • Klicke den brennenden Reifen links im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Info, die im Tagebuch landet.
  • Bringe erneut den roten sternförmigen Luftballon links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Zahnrad, den Palmaufkleber und das Seil von den Sitzen.
  • Bringe das Bärenjunge im Käfig hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Zahnrad vorn vom Boden.
  • Bringe den Mechanismus links an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zahnräder, setze sie vorn in die Vertiefungen und klicke dann den Hebel rechts im Bild an...
  • Bringe die freigelegte Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den öffner von der Klinke.
  • Bringe erneut das Podest vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den öffner, wende ihn vorn an dem Deckel des Glases an und nimm das Hofnarremblem aus dem Glas.
  • Bringe erneut die freigelegte Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Hofnarremblem, setze es in die Vertiefung vorn unter der Klinke und klicke die Klinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

2 Das Bärenjunge
  • Klicke den Zauberer links im Bild an...
  • Bringe den liegenden Koffer vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Elefant links von dem Koffer.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Oberlicht einmal an...
  • Klicke den Schrank links an der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den kleinen blauen Hut links oben von dem Garderobenständer, setze ihn dem Tier rechts auf dem Bild auf den Kopf und klicke das Bild dann einmal an.
    Nimm die Figur des Zauberers vom oberen Regal, setze sie auf das Plakat in der Mitte und klicke das Plakat dann zweimal an.
    Nimm das rot-weiß-gestreifte Zelt links unten aus dem Mittelfach, setze es links oben an das grüne Bild und klicke es dann einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bärenemblem.
  • Bringe den Käfig links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Bärenemblem, setze es in die Vertiefung vorn an der Käfigtür und klicke es einmal an.
  • Bringe den Käfigboden in die Nahansicht.
    Nimm den Honigtopf und die Fliege vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Bärenjunge im Käfig hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil (Spoiler 1) und wende es links an dem roten Vorhang an.
    Nimm den Honigtopf, gib ihn dem Bärenjungen und nimm dann den silbernen Schlüssel vorn vom Boden.
    Klicke noch das Bild rechts an der Wand an.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

3 Das Kofferpuzzle
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den silbernen Schlüssel (Spoiler 2), wende ihn links unten an dem Schlüsselloch an und klicke die Klinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe das Glücksrad auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel rechts an dem Glücksrad an und Du erhältst eine Münze. Du kannst den Hebel bis zu dreimal anklicken, dann musst Du 30 Sekunden warten, bis Du erneut Münzen sammeln darfst. Du benötigst die Münzen aber nicht zwingend für das laufende Spiel.
  • Bringe den Krokodilstand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Zeltaufkleber vorn von dem Stand und klicke noch das Plakat links an der Wand an.
  • Bringe die Umgebung um den runden Wassertank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blitzröhre vorn vom Boden und den Spazierstock links von dem Tanksockel.
  • Bringe das Gebüsch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Spazierstock, wende ihn an dem Gebüsch an und nimm die halbe Maske vom Boden.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe einmal zurück.
  • Klicke den Schrank links an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Krokodilmarke.
  • Bringe die alte Kamera hinten links, die von dem grünen Tuch überdeckt ist, in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das grüne Tuch an.
    Nimm dann die Blitzröhre und setze sie rechts an die Kamera.
    Klicke anschließend das Foto vorne links einmal an und nimm das silberne Krokodil oben von der Kamera.
  • Klicke den Koffer mit den Aufklebern vorn vor dem Tisch für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Palmaufkleber (Spoiler 1) sowie den Zeltaufkleber und setze sie an den Koffer.
    Nun klicke die Aufkleber an und bringe so die lilafarbenen Zirkuszelte ind die waagerechte Mitte.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das goldene Krokodil und das Kreuz aus dem geöffneten Koffer.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

4 Das Krokodil und die Echse
  • Bringe den Krokodilstand hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das silberne sowie goldene Krokodil (Spoiler 3) und setze sie in die Vertiefung auf dem Kästchen vorne links.
    Nimm dann das öl aus dem geöffneten Kästchen.
    Klicke als nächstes das Krokodilmaul rechts im Bild an.
    Nimm dann die Krokodilmarke (Spoiler 3) und stecke sie in den Geldeinwurf an der Krokodilbrust.
    Klicke anschließend den Hebel rechts an dem Krokodil an und nimm die Fliege aus dem geöffneten Maul.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Zielscheibe an der Wand links neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Fliege, gib sie der Echse auf der Zielscheibe und nimm dann die erste Zeltemblemhälfte oben von der Zielscheibe.
  • Bringe die Maske vorne rechts auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm das öl und wende es unten an der Maske an.
    Klicke den Zipper des Reißverschlusses unten an der Maske einmal an und nimm die zweite Zeltemblemhälfte oben aus der geöffneten Maske. 
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tür des Wohnwagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Zeltemblem, setze es vorn in die Vertiefung und klicke die Türklinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

5 Das erste Maskenpuzzle
  • Klicke die kleine Gestalt vorn im Bild an...
    Nimm anschließend das Apothekensymbol aus seiner Hand.
  • Klicke die große Trommel vorne links für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe die grüne Kiste neben der Trommel in die Nahansicht.
    Nimm den Elefant (Spoiler 2) und setze ihn oben auf die Kiste.
    Klicke den Kistendeckel einmal an und nimm das Giraffenfutter sowie die Kette aus der geöffneten Kiste.
  • Klicke die Truhe rechts unter dem Fenster für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die halbe Maske (Spoiler 3) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die vier Pfeile jeweils rechts und links der Felder an, um die Felder zu verschieben, damit die oberen Maskenteile nach unten fallen. Für einen Neustart klicke die Taste am oberen Bildrand an. Klicke diese Reihenfolge: 2 - 2 - 1 - 6 - 6 - 7 - 8 - 3 - 8.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Filmrolle aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe den Filmprojektor rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Filmrolle, setze sie rechts oben an die Halterung und klicke die leuchtende Taste unten an dem Projektor an.
    Klicke die Leinwand links an der Wand für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stöpsel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den liegenden Koffer vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Apothekensymbol, setze es vorn in die Vertiefung auf dem Koffer und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die blaue Flüssigkeit aus dem geöffneten Koffer.
    Schaue Dir anschließend das pinkfarbene Buch links im Koffer an.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.

6 Das Elixierpuzzle
  • Bringe den Apparat links vor dem Wohnwagen in die Nahansicht.
    Nimm das Alchemieschild (Spoiler 1) und setze es in die Vertiefung oben an dem Apparat.
    Klicke die Gefäße in dem Apparat für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die blaue Flüssigkeit (Spoiler 5) und setze sie links oben auf die Ablage.
    Nun klicke die grünen Pfeile an den kleinen Gefäßen an, um das große Gefäß in der Mitte bis zur Markierung -11- zu füllen. Für einen Neustart klicke die Taste rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein Verwandlungselixier.
  • Bringe die Umgebung um den runden Wassertank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Wassertank selbst einmal an...
  • Verlasse die Nahansicht und begib Dich vorne links in den Wohnwagen.
  • Nimm das Verwandlungselixier und gib es der kleinen Gestalt vorn im Bild...
  • Klicke das verwandelte Mädchen einmal an...
    Nimm anschließend Judiths Ring aus der Hand des Mädchens.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Umgebung um den runden Wassertank hinten rechts in die Nahansicht.
    Bringe die Muschel vorn auf dem Tanksockel wiederum in die Nahansicht.
    Klicke sie einmal an, nimm Judiths Ring, lege ihn in die Muschel und klicke sie erneut an...
    Nimm anschließend den Metallschnurrbart aus der geöffneten Muschel.
  • img
  • Verlasse die Nahansicht und begib Dich vorne links in den Wohnwagen.

7 Rette Tula das Leben!
  • Bringe das Plakat hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die drei Plakatteile an, um den Tresor freizulegen.
    Nimm die Fliege (Spoiler 2) sowie den Metallschnurrbart (Spoiler 6) und setze die Dinge in die Vertiefungen an dem Schädel.
    Klicke dann die Klinke links an der Tresortür an und nimm den Kleber sowie die Zahlenkachel aus dem geöffneten Tresor.
    Schaue Dir anschließend noch das Notizbuch in dem unteren Fach an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Zauberer hinten im Bild an...
  • Bringe die Umgebung um den runden Wassertank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Wassertank selbst einmal an...
    Bringe den Ablauf des Aquariums an der linken Seite wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Stöpsel (Spoiler 5) und setze ihn in den Wasseraustritt...
    Nimm anschließend die Torkombination aus der geöffneten Muschel.
  • Verlasse die Nahansicht und klicke Judith hinter dem Tor hinten im Bild an...
  • Bringe das Tor in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Hebel rechts oben im Bild an.
    Klicke die gerissene Kette links oben an.
    Nimm die Kette (Spoiler 5) und setze sie links an die Zahnräder.
    Nimm dann die Zahlenkachel sowie die Torkombination und setze die Dinge unten ins Bild.
    Klicke nun die Zahlen an, bis die Zahlenfolge wie auf der Torkombination erscheint und klicke anschließend erneut den Hebel oben im Bild.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

8 Rette Ursula und Fiona!
  • Klicke das Schild vorne links einmal an.
  • Bringe die Giraffenschildkröte vorn im Wasser in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Steckbrief rechts im Bild einmal an und nimm die fleischfressende Pflanze links aus dem Futtertrog.
    Nimm dann das Giraffenfutter (Spoiler 5) und setze es in den Futtertrog.
    Bringe anschließend den Hals der Giraffenschildkröte wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das Löwenemblem vom Hals der Giraffenschildkröte.
  • Klicke den Wohnwagen hinten links neben dem Pferd für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe den Käfig hinten rechts neben dem Wohnwagen in die Nahansicht...
    Nun kannst Du dem ersten bemitleidenswerten Tier helfen, aber diese Aktion ist nicht zwingend für das weitere Spiel nötig!
    Bringe den Holzkasten links an dem Käfig wiederum in die Nahansicht.
    Wenn Du genügend Münzen an dem Glücksrad gesammelt hast, klicke fünfmal die 'Spenden'-Taste an und Du hast Ursula gerettet!
    Bringe die kleine Kiste links auf dem Boden wiederum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spazierstock (Spoiler 3) und wende ihn an der Kiste an.
    Nimm dann das Kreuz (Spoiler 3) und setze es in die Vertiefung auf der Kiste.
    Nimm anschließend das Desinfektionsmittel, den Verband und den Pflanzenkopf aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe Fiona, den schwarzen Panther links oben auf dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Desinfektionsmittel sowie den Verband und wende die Dinge an der Beinwunde des Panthers an.
    Nimm anschließend das Dompteuremblem vorn von dem Ast.
  • Klicke die Gestalt namens Bart rechts vor dem geöffneten Käfig an...
  • Bringe den nun geschlossenen Käfig in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hut oben von der Käfigtür.
    Nimm dann das Löwen- sowie das Dompteuremblem, setze sie in die Vertiefungen oben in dem Schild und klicke es einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Käfigtür...

Kapitel 2: Der Jahrmarkt

9 Das Pflanzenpuzzle
  • Bringe die Kisten vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nacheinander die Scherben links auf der Kiste an und nimm dann den Knopf von der Kiste.
  • Bringe die Puppe vorne rechts auf dem Fass in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hut von dem Fass.
  • Gehe weiter nach links.
  • Klicke Bart in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend den Hammerstiel aus seiner Hand und klicke ihn erneut an...
  • Bringe den ersten Wagen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Pflanzenkopf (Spoiler 8) und setze ihn in die Vertiefung rechts oben.
    Klicke dann das linke obere Teil an und setze es in die Vertiefung links unten.
    Klicke das linke untere Teil an, setze es in die Vertiefung links oben und klicke anschließend in die Mitte des Bildes.
    Klicke nun das rote Bändchen an der Lampe oben im Bild an und nimm anschließend die Augenpflanze vorn von der Theke.
    Klicke schließlich noch das Plakat hinten an der Wand an und nimm den Pinsel vorne rechts von dem Kästchen.
  • Klicke den rot-weiß-gestreiften Stand links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die fleischfressende Pflanze (Spoiler 8) sowie die Augenpflanze und setze sie zu den anderen Pflanzen.
    Nun klicke einen der Töpfe oben im Bild an, um Dir die Pflanzen anzuschauen. Wähle dann die passende Pflanze, die zu dem Gegenstand unten in dem Fach passt. Achte darauf, dass sich die Plätze der Töpfe jedesmal ändern. Wenn Du die erste passende Pflanze angeklickt hast, folgen die nächsten. Dieses Spiel ist zufällig generiert, daher gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Karte aus dem unteren Fach in der Mitte. 
  • Klicke den Wagen hinten im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe den Wagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hut von der Kasse.
  • img
  • Gehe einmal zurück...

10 Das Karussellpuzzle
  • Klicke den Stand vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Puderdose.
  • Bringe die Kisten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kleber (Spoiler 7) und wende ihn rechts an dem Schälchen an.
    Nimm dann den Pinsel (Spoiler 9), wende ihn erst an dem Kleber an und dann an einer der Scherben. Verfahre so mit den restlichen Scherben. Klicke anschließend die Scherben nacheinander an und setze sie an den Kelch. Nimm schließlich den reparierten Kelch von der Kiste.
  • Klicke das Karussell mit den Schaufensterpuppen hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Hüte (Spoiler 8 sowie 9) und setze sie den Puppen auf die Köpfe.
    Nun klicke die Hüte, die Ober- sowie Unterteile der Puppen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke die beiden Pfeile rechts sowie links unten an, um das Karussell zu drehen, um an die anderen Puppen zu gelangen. Richte Dich nach dem Teint der Puppen, um die Farben zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: A/C - E/F - G/H - Y - G/I - Y - D/E - Y - D/E - Y - G/I.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Puppe im blauen Kleid links aus dem Fach an der Karussellstange.
  • Bringe das Hau-den-Lukas-Gerät vor dem rechten Wagen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammerstiel (Spoiler 9) und setze ihn vorn an den Hammerkopf.
    Klicke den Hammer dann dreimal an und und nimm die zweite Karte unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Wagen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf (Spoiler 9) und setze ihn links oben an den leeren Platz.
    Nimm dann die Puderdose und wende sie unten an der viereckigen Vertiefung an der Kasse an.
    Klicke nun die gleichen Symbole, die Du gerade aufgedeckt hast, auf den Knöpfen der Kasse an.
    Nimm anschließend den Zinnsoldat und die dritte Karte aus der geöffneten Kasse.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

11 Der Löwenschlüssel
  • Bringe die Tür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Symbole rechts neben der Türklinke in der Reihenfolge wie Du oben im Bild sehen kannst, an.
    Nimm die drei Karten (Spoiler 9 sowie 10), setze sie in die Vertiefungen an der Türklinke und klicke sie dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Schränkchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Trommelstock oben von dem Möbelstück.
    Nimm dann die Puppe im blauen Kleid (Spoiler 10) und setze sie in die Vertiefung vorn an dem Schränkchen.
    Klicke die Klinke rechts an dem Schränkchen an und nimm anschließend die Streichhölzer sowie die Filmrolle aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Bringe den Filmprojektor vorn auf der Kiste in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Filmrolle, setze sie rechts oben in die Halterung und klicke den roten Knopf unten an dem Filmprojektor an.
    Klicke dann die Leinwand links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Bunsenbrenneraufsatz.
  • Bringe den Tisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bunsenbrenneraufsatz und setze ihn vorn auf den Brenner.
    Nimm die Streichhölzer und wende sie oben an dem Brenner an.
    Klicke den Topf rechts auf dem Tisch an und setze sie auf den Brenner.
    Nimm dann den Zinnsoldaten (Spoiler 19) und stelle ihn in den Topf.
    Nimm anschließend den Topf, wende ihn links an der Form an und nimm schließlich das Löwenemblem aus der Form.
  • Klicke das Regal über dem Tisch für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Löwenemblem, setze es vorn in die Vertiefung und klicke es dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

12 Anglerfisch trifft Goldfisch
  • Klicke Strauss, den Zauberer hinten im Bild an...
  • Klicke den Teppich vorn auf dem Boden an und bringe die Stelle am Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Trommelstock vom Boden.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fächer vorn vom Tisch.
  • Klicke die Maschine hinten rechts im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Stand vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Anglerfisch.
  • Bringe die Puppe vorne rechts auf dem Fass in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Trommelstöcke (Spoiler 11), setze sie an die Puppe und nimm den Netzgriff von dem Fass.
  • Begib Dich vorne rechts durch die geöffnete Tür und dann hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Netzgriff, setze ihn rechts an das Netz und nimm dann das Netz vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Schrank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Netz und beschaffe Dir damit den Goldfisch vorn aus dem Glas.
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Bodenluke vorn am Boden in die Nahansicht.
  • Nimm den Anglerfisch sowie den Goldfisch und setze sie in die Vertiefungen auf der Bodenluke.
  • Klicke die Bodenluke anschließend einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Bodenluke über die Leiter nach unten.

13 Zwei neue Augen für die Puppe 
  • Bringe das Fass links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hebel von dem Fassdeckel.
  • Bringe das Fenster links über dem Fass in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Glasschneider links von dem Fensterbügel.
  • Begib Dich wieder über die Leiter nach oben und gehe dann einmal zurück.
  • Bringe die beiden Bilder hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider, wende ihn an dem linken Bild an und klicke es dann einmal an.
    Nimm anschließend den Entsteiner und das erste Knopfauge aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Entsteiner und beschaffe Dir damit das zweite rote Auge oben von der Maske.
  • Begib Dich durch die Luke nach unten.
  • Bringe die Puppe rechts auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Augen und setze sie der Puppe in die Augenhöhlen.
    Nimm anschließend die Zange links und die Pipette rechts von der Puppe.
  • Bringe das Fass links unter dem Fenster in die Nahansicht.
    Klicke den Fassdeckel einmal an.
    Klicke zunächst das Schriftstück hinten in dem Fass an.
    Nimm dann die Zange, wende sie an den Pilzen in dem Fass an und nimm anschließend die Schale mit den Säurepilzen rechts aus dem Fass.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben.

14 Das Säurepuzzle
  • Klicke die Reagenzgläser links in dem Regal für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Säurepilze (Spoiler 13) und fülle sie rechts in das große Glasgefäß.
    Nimm dann die Pipette (Spoiler 13), setze sie an die Halterung links oben in der Ecke und klicke anschließend die Anleitung unter der Pipette an.
    Nun nimm die Pipette von der Halterung und fülle sie mit der richtigen Flüssigkeit. Wende die Pipette dann ebenfalls an dem großen Glasgefäß an. Richte Dich  nach den Symbolen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Glasgefäß mit der Säure rechts aus dem Regal.
  • Bringe den Reaktor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke den Reaktor einmal an...
    Nimm anschließend die Säure und wende sie an dem Wesen vorn im Bild an...
    Nun nimm den Fächer (Spoiler 12), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm dann den Schlüssel links von dem Haken.
    Klicke schließlich das Buch in der Mitte des Bildes an.
  • Begib Dich durch die Luke nach unten.
  • Bringe das Fenster links über dem Fass in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel, öffne damit das Schloss an dem Fenster und klicke es dann zweimal an.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster.

15 Bekanntschaft mit Frau Strauss
  • Klicke Frau Strauss rechts im Bild an...
  • Klicke das Karussell links im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Torero.
  • Bringe den kleinen gelben Waggon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Fächer (Spoiler 12), wende ihn an den Blättern an und nimm dann den roten ersten Spielstein von dem Gerät. 
  • Klicke den Wagen mit dem lilafarbenen Dach hinten im Bild einmal an und bringe dann das Wageninnere in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Gipsmaske rechts von dem Frisierkopf.
  • Klicke die Plane, die halb über dem Käfig vorn im Bild hängt an und bringe den Käfig dann in die Nahansicht.
    Klicke Bart im  Käfig an...
    Bringe anschließend die Brusttasche des Hemdes wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Stier aus der Tasche und klicke den Brief an.
  • Gehe einmal zurück und dann über die Leiter nach oben.
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Torero sowie den Stier und setze die Dinge vorn auf das Kästchen.
    Nimm anschließend die Ballerina und die zweite Gipsmaske aus dem geöffneten Kästchen.
  • Begib Dich durch die Luke nach unten und dann links durch das geöffnete Fenster.
  • Bringe das Wageninnere des Wagens mit dem lilafarbenen Dach hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina, setze sie vorn auf die runde Spieluhr und nimm anschließend den zweiten Spielstein aus der geöffneten Spieluhr.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Spielsteinpuzzle
  • Nimm die beiden Gipsmasken (Spoiler 15) und setze sie in den Rahmen mit den Masken rechts an der Wand.
  • Klicke den freigelegten Tresor für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Spielsteine (Spoiler 15) und setze sie ins Bild.
    Nun benutze den grünen Stein (A), um die roten Steine (B bis J) zu entfernen. Klicke jeweils die Stelle an, auf der der grüne Stein landen soll. Für einen Neustart klicke die Taste am rechten Bildrand an. Spiele insgesamt drei Spiele: Bild 1 = A über D - G - H - F - E - C - B, Bild 2 = A über B - E - G - F - C - D - H - I, Bild 3 = A über J - G - E - D - C - B - F - I - H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die rote Farbe, den Schalter und die Marke aus dem geöffneten Tresor.
  • Begib Dich links durch das geöffnete Fenster.
  • Bringe den kleinen gelben Waggon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebel (Spoiler 13) und setze ihn links unten an das Schaltpult.
    Nimm dann den Schalter, setze ihn rechts oben in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Waggon erneut einmal an...
  • img
  • Anschließend bist Du auf dem Hauptplatz gelandet.

Kapitel 3: Professor Spiegel

17 Die blaue Flagge
  • Bringe den Wegweiser vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den gefalteten Zettel einmal an.
  • Bringe das Bündel Zeitungen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fläschchen mit Epoxidharz von den Zeitungen.
  • Klicke das Militärflugzeug hinten im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe den Clown vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Marke (Spoiler 16) und stecke sie rechts in den Schlitz.
    Klicke die Scheibe einmal an und nimm die halbe Klinke aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das goldene Horn von der Tür.
  • Bringe die halbe Figur vorne rechts in dem Beet in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die blaue Flagge links aus dem Beet und klicke das Schriftstück rechts in dem Beet an.
    Klicke dann die verwelkten Blätter hinten rechts im Beet dreimal an und nimm die Rose aus dem Beet.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Wageninnere hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Rose und setze sie oben an die Tasche links im Bild.
    Klicke dann einmal die Tasche sowie einmal das blaue Kästchen in der geöffneten Tasche an und nimm das Modellflugzeug aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe Bart rechts in dem Käfig in die Nahansicht.
    Bringe die Tasche auf dem Boden links neben Bart wiederum in die Nahansicht.
    Nimm das goldene Horn und setze es rechts an den Stierkopf.
    Klicke die Tasche einmal an und nimm zunächst die Schleuder aus der geöffneten Tasche.
    Klicke dann das Buch in der Tasche an und nimm die Zeitangabe von der rechten Buchseite.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

18 Die rote Flagge
  • Nimm die Schleuder (Spoiler 17) und wende sie rechts oben an dem Eimer im Baum an.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Flugzeugrad oben von der Kiste.
  • Bringe die Eingangstür des Hauses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Zeitangabe (Spoiler 17) und setze sie rechts unten an die Tür.
    Nimm die halbe Klinke (Spoiler 17) und setze sie an die Tür.
    Stelle nun mit Hilfe der beiden Zeiger an der Tür die Uhrzeit an, also den langen Zeiger auf die Eins und den anderen auf die Vier.
    Nimm anschließend das Ventilrad rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke Frau Strauss hinten im Bild an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die rote Farbe (Spoiler 16), wende sie links an der weißen Flagge an und nimm die rote Flagge vom Tisch.
  • Klicke die rechte Seite des Sofas hinten im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Gehe zweimal zurück.

19 Das Lampenpuzzle und das Flugzeugpuzzle
  • Klicke das Schild an dem Podest hinten unter dem Militärflugzeug für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die blaue Flagge (Spoiler 17) sowie die rote Flagge und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Lampen an, so dass alle Lampen leuchten. Wenn Du eine Lampe anklickst, dreht sich der Halter um 90. Für einen Neustart klicke die Taste rechts im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Flossenhebel und das unfertige Modellflugzeug aus dem geöffneten Podest.
  • Gehe einmal nach rechts und dann geradeaus ins Haus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Flugzeugrad (Spoiler 18) und lege es vorn auf den Tisch.
    Nimm dann das Epoxidharz (Spoiler 17) und wende es an den Flugzeugteilen an.
    Klicke nun die Teile an, setze sie an das Modellflugzeug und nimm dann das reparierte Modellflugzeug vom Tisch.
  • Klicke das Bild in dem Wandregal hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Modellflugzeuge (Spoiler 17) und setze sie vorn ins Bild.
    Nun klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Um die Teile von Bild zu Bild zu tauschen bringe sie in die Mitte und klicke die Pfeiltaste dazwischen. Für einen Neustart klicke die Taste am unteren Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Feuerlöscher aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm den Feuerlöscher und wende ihn an dem Feuer hinten rechts an der Tür an...
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür hinten rechts.

20 Die Fischfigur
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Taschenmesser aus der Tür.
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Elefantenskizze und den Fischkopf von bzw aus dem Waschbecken.
    Nimm dann das Ventilrad (Spoiler 18), setze es links an den Wasserhahn und klicke es einmal an.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Hand an der rechten Schranktür an.
    Klicke dann die Schublade oben an dem Schreibtisch an und nimm den Berg aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die halbe Figur vorne rechts in dem Beet in die Nahansicht.
    Nimm den Fischkopf  sowie den Flossenhebel (Spoiler 19), setze die Dinge an die Figur und klicke sie dann einmal an.
  • Klicke das aufgeblühte Beet vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Kacheln gefunden hast, erhältst Du eine Schüppe.
  • Bringe die Kiste rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schüppe, wende sie links an den Kohlen an und nimm anschließend den schmutzigen Flügel aus den Kohlen.
    Nimm dann das Taschenmesser, wende es rechts an dem Kistendeckel an und nimm die Vogelmarke aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.

21 Die Vogeltür
  • Bringe das Bündel Zeitungen vorn auf der Straße in die Nahansicht.
    Nimm das Taschenmesser (Spoiler 20) und wende es an der Schnur an dem Zeitungsbündel an.
    Klicke die oberste Zeitung an und nimm anschließend den Vogelschädel von dem Zeitungsbündel.
  • Bringe das Schaufenster des Ladens hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogelschädel und setze ihn an das Vogelskelett.
    Nimm dann die Vogelmarke (Spoiler 20) und stecke sie in den Schlitz am rechten Bildrand.
    Nimm anschließend den Smaragd links von der Kette.
  • Gehe einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann durch die geöffnete Tür hinten rechts im Bild.
  • Bringe das Waschbecken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad (Spoiler 18), setze es links an den Wasserhahn und klicke es einmal an.
    Nimm dann den schmutzigen Flügel (Spoiler 20), wende ihn an dem Wasser an und Du erhältst den sauberen Flügel.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel sowie den Smaragd und setze die Dinge an den Vogel auf der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Wassertank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kombination zu Barts Zimmer links oben von dem Tank.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kombination zu Barts Zimmer und setze sie an den linken Bildrand.
    Klicke als erstes den grünen, als zweites den gelben und dann den roten Knopf an.
    Klicke anschließend in die Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

22 Der Gefrierschrank
  • Bringe das grüne Sofa hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Berg (Spoiler 20), setze ihn in die Vertiefung  links auf dem Buch und klicke es dann einmal an.
    Klicke die rechte Buchseite an und nimm anschließend den Ariadnefaden unten aus dem Buch.
    Nimm dann noch den Wasserhahn rechts von dem Sofa.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Clown vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kelch (Spoiler 10) und stelle ihn vorn in das Fach.
    Nimm dann den Wasserhahn und setze ihn oben in die öffnung.
    Klicke nun den blauen Knopf unter dem Wasserhahn an und nimm anschließend den Kelch mit Wasser aus dem Fach.
  • Gehe einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann durch die geöffnete Tür links im Bild.
  • Klicke die Tür des Gefrierschranks hinten rechts einmal an und bringe das Innere dann in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch mit Wasser und stelle ihn in das Gefrierfach.
    Klicke anschließend den Kelch mehrmals an und nimm dann das Stück Eis.
  • Bringe das Gerät hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück oben an dem Gerät und das Giraffenbild unten an dem Gerät an.
    Nimm die Elefantenskizze (Spoiler 20) und stecke sie in den Schlitz rechts über der Schublade.
    Nimm das Stück Eis und füge es links oben in den Schacht.
    Klicke dann die Hebel mit den roten Knöpfen an und nimm den Eiselefant unten aus dem Fach.
  • Begib Dich hinten rechts durch die Tür und dann links durch die Tür.

23 Das Elefantenpuzzle und das Labyrinthpuzzle
  • Klicke den oberen Teil des Wasserbeckens vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Eiselefant (Spoiler 22) und setze ihn links in die Ecke.
    Nun klicke den linken Elefanten an und wähle ein Feld aus, auf das der Elefant springen soll. Wenn Du das Feld anklickst, verdoppelt sich der Elefant. Fülle so das Feld mit Deinen Elefanten. Achte darauf, dass der braune Elefant seine Elefanten nicht verdoppeln kann. Für einen Neustart klicke die Taste links oben im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: A auf 1, B auf 2, B auf 3, C auf 4.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Dr. Spiegel befreit...
  • Klicke Dr. Spiegel einmal an...
    Nimm anschließend den Deaktivator aus seiner Hand.
  • Bringe den Boden links vor dem Wasserbecken in die Nahansicht.
    Nimm den Goldkiefer vom Boden.
  • Gehe fünfmal zurück.
  • Bringe Bart rechts in dem Käfig in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Deaktivator und wende ihn an Barts linken Arm an.
    Klicke dann das Labyrinth auf Barts Brust für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Ariadnefaden (Spoiler 22) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die grünen Pfeile rechts und links des Labyrinths, um es zu drehen und die Kugel nach unten zum Ausgang zu leiten. Klicke dafür fünfmal den rechten und einmal den linken Pfeil an. Für einen Neustart klicke die Taste oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Bart befreit...
  • Klicke Bart rechts im Bild einmal an...
  • Klicke das Karussell vorne links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein leeres Einmachglas.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

Kapitel 4: Das Museum

24 Der Fischstand
  • Bringe die Laterne vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schüppe (Spoiler 20), wende sie an der Erde an und nimm den ersten Knochen aus der Mulde.
  • Bringe die zerstörte Mitte der Brücke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schwanzflosse links unten aus der Ecke.
  • Bringe die Binsen vorn am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil links von der Spule.
  • Bringe den rechten der beiden Stände hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Goldkiefer (Spoiler 23) sowie die Schwanzflosse und setze die Dinge an den Fisch.
    Klicke den Fisch dann einmal an und nimm das Fischernetz sowie das erste Paddel aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Wasser rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Fischernetz und wende es hinten rechts im Wasser an.
    Nimm zunächst nur die Blasebalgpfeife vorn von dem defekten Schlauchboot.
  • Gehe einmal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Blasebalgpfeife, setze sie links unten an den Blasebalg und nimm dann den vollständigen Blasebalg vom Boden.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.

25 Das Schlauchboot
  • Bringe den Wassertank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das leere Einmachglas (Spoiler 23) und setze es vorn an die Halterung.
    Nimm dann den Blasebalg (Spoiler 24) und wende ihn rechts neben dem Einmachglas an.
    Nimm anschließend das Einmachglas mit Termiten von der Halterung.
  • Gehe zweimal zurück und dann links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Einmachglas mit Termiten und wende es an dem Schrank an.
    Nimm das Rasiermesser rechts oben aus der Hemdtasche.
    Klicke den Mantel rechts im Schrank an und nimm dann das zweite Paddel sowie den Haken aus dem Schrank.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den rechten der beiden Stände hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rasiermesser und beschaffe Dir damit ein Stück von dem selbstklebenden Flicken links im Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Schlauchboot vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den selbstklebenden Flicken und setze ihn vorne rechts auf das Loch in dem Schlauchboot.
    Nimm dann den Blasebalg (Spoiler 24) und wende ihn an dem Schlauchboot an.
    Nimm anschließend die beiden Paddel (Spoiler 24) und setze sie an das Schlauchboot.
  • Begib Dich mit Hilfe des Schlauchboots zum anderen Ufer.

26 Die brennenden Schlangen
  • Bringe das Skelett vorn an der Eingangstür des Museums in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Bronzehand von dem Skelett.
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann hinten rechts durch die Tür.
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bronzehand, setze sie vorn an die Schranktür und klicke sie einmal an.
    Klicke das geöffnete Schrankfach für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Feuerzeug.
  • Gehe viermal zurück, einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Figur links neben der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug, wende es oben an der Pfeife an und nimm anschließend den leeren Eimer oben von der Figur.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Binsen vorn am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm den leeren Eimer, wende ihn am Wasser an und Du erhältst einen Eimer Wasser.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die brennenden Schlangen rechts neben der Eingangstür in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer Wasser und wende ihn an dem Feuer an.
  • Bringe den Sockel rechts unter den Schlangen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den geflügelten Totenkopf unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann links durch die Tür.

27 Das Totenkopfpuzzle
  • Bringe die Tasche an dem Fahrrad links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den geflügelten Totenkopf (Spoiler 26) und setze ihn vorn an die Tasche.
    Klicke die Tasche einmal an und nimm die Joker-Karte sowie die Holzmaske aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe viermal zurück, einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Klicke das Skelett vorn an der Eingangstür für ein Puzzle an.
    Klicke das Skelett zunächst einmal an.
    Nimm dann die Joker-Karte und setze sie links unten an das Skelett.
    Nun klicke die vier Pfeile rechts im Bild an, um den Totenkopf  nach unten in das Ziel zu leiten. Wenn der Totenkopf an ein Zahnrad gelangt, werden die Wege verändert. Für einen Neustart klicke die Taste links im Bild an. Klicke diese Reihenfolge: rechts (R), unten (U), R, U, 2 x links (L), oben (O), R, O, L, U, R, U, L, U, R, U, L, U, R, U, L, U.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Eingangstür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Eingangstür.
  • Klicke die Plane über dem runden Gebilde in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das urzeitliche Skelett links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Knochen links von dem Skelett.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Sockel rechts unter den Schlangen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Knochen (Spoiler 24) und setze sie rechts und links in die Vertiefungen.
    Klicke dann einmal in die Mitte des Bildes und nimm die Angelrolle sowie den Staubwedel aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich durch die geöffnete Eingangstür.
  • Bringe den Schaukasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel und wende ihn unten im Bild an.
    Klicke dann den Wurm links in der Dose an und nimm die Köderdose aus dem Schaukasten.
    Klicke anschließend die Skizze oben im Bild an.
  • img
  • Gehe dreimal zurück, einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.

28 Die Angel
  • Bringe den Riesenkürbis vor dem Haus in die Nahansicht.
    Klicke den Kürbis zunächst einmal an.
    Nimm dann die Köderdose (Spoiler 27), wende sie an dem Kürbis an und Du erhältst die Dose mit Würmern.
  • Klicke das Blumenbeet vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Kacheln gefunden hast, erhältst Du die Maske eines Mörders.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Binsen vorn am Wasser in die Nahansicht.
    Nimm die Angelrolle (Spoiler 27), setze sie vorne rechts an die Angel und nimm dann die komplette Angel aus dem Gras.
  • Bringe die zerstörte Mitte der Brücke links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Würmer und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Angel, wende sie am Wasser an und Du erhältst einen Fisch.
  • Gehe einmal geradeaus und dann geradeaus ins Museum.

29 Das Fischpuzzle
  • Bringe die Kette über der Eisenhaube hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Haken (Spoiler 25) und setze ihn an die Kette.
  • Bringe den aufgedeckten Käfig hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Käfigtür einmal an.
    Nimm dann den Fisch, gib ihn dem Pelikan und Du erhältst eine Fischkachel.
  • Klicke den einzelnen Schaukasten vorne links einmal an.
  • Klicke ihn erneut für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Fischkachel und setze sie an den leeren Platz.
    Nun klicke die Kacheln an, um Paare zu suchen. Bei diesem Spiel sind die Paare jedesmal anders platziert, daher gibt es leider keine Lösung und ein Bild ist unnötig.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst die drei Dartpfeile von dem roten Tuch. Klicke das rote Tuch dann einmal an und nimm das Säckchen mit dem Vogelfutter aus dem geöffneten Schaukasten.
  • Klicke Tula in dem Wassertank in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe den kleinen Tank an dem Sockel des großen Wassertanks in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Lappen mit verdächtiger Flüssigkeit rechts von dem Rohr und klicke die Zeichnung am linken Bildrand an.
  • Gehe dreimal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus und dann hinten rechts durch die Tür.

30 Das Dartpuzzle
  • Klicke das geöffnete Fach rechts am Schreibtisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine leere Sprühflasche.
  • Bringe das Vogelhäuschen rechts am Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Vogelfutter (Spoiler 29), wende es unten an dem Vogelhäuschen an und warte einen Moment.
    Nimm dann Tulas Diadem aus dem geöffneten Fach an dem Vogelhäuschen.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.
  • Klicke Professor Spiegel links im Bild an...
  • Nimm den Lappen mit verdächtiger Flüssigkeit (Spoiler 29) und gib ihn dem Professor...
  • Bringe den Schreibtisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fischskizze links vom Schreibtisch.
    Nimm dann die leere Sprühflasche, wende sie links oben an dem Glasgefäß an und Du erhältst ein Gegenmittel...
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.
  • Klicke die Dartscheibe links an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die drei Dartpfeile (Spoiler 29) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke einmal für den unteren Balken, einmal für den rechten Balken und dann einmal, um den Pfeil abzuschießen. Du musst mehr als 50 Punkte erreichen. Der Pfeil trifft die Mitte, wenn Du beide Balken bis zur Mitte füllst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die erste Würfelseite und den Vorschlaghammer aus den geöffneten Fächern.
  • img
  • Gehe viermal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und dann geradeaus ins Museum.

31 Das zweite Maskenpuzzle
  • Bringe den kleinen Tank an dem Sockel des großen Wassertanks in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vorschlaghammer (Spoiler 30) und wende ihn oben an dem Tank an.
    Nimm dann das Gegenmittel (Spoiler 30) und wende es an dem Loch in dem Tank an...
  • Klicke Tula in dem Wassertank an...
    Nimm dann die grünen Schuppen aus der geöffneten Muschel.
    Nimm anschließend den Deaktivator (Spoiler 23) und lege ihn in die geöffnete Muschel...
  • Klicke Tula erneut in dem Wassertank an...
    Nimm anschließend die unheimliche Maske aus der geöffneten Muschel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Zirkuseingang am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Absperrband und das zerrissene Seil links an den Spulen an.
    Nimm dann das Seil (Spoiler 24) und setze es an die linke Spule.
    Klicke das geöffnete Maul für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Holzmaske (Spoiler 27), die Maske eines Mörders (Spoiler 28) sowie die unheimliche Maske und setze sie ins Bild.
    Nun klicke mit Hilfe des Zeigers die unteren Maskenhälften an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen. Klicke diese Reihenfolge: C - A - X - E - F - D - B - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist der Eingang des Zirkuszeltes geöffnet.
  • img
  • Begib Dich links in das Zirkuszelt.

Kapitel 5: Das Gegenmittel

32 Das Zirkuszelt
  • Bringe die Laterne rechts oben in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klappe an.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 26) und wende es an der Laterne an.
  • Bringe den großen Bilderrahmen hinten an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Kehrblech oben von dem Bilderrahmen.
  • Klicke die große Tasche rechts auf dem Boden einmal an.
  • Klicke die geöffnete Tasche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Dinosaurierhorn.
  • Gehe weiter nach links...
  • Bringe das linke der beiden Regale hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Würfelseite links aus dem Regal.
  • Klicke das rechte der beiden Regale hinten im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Regal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Würfelseiten (Spoiler 30) und setze sie in die Vertiefung auf dem Koffer.
    Klicke den Koffer dann einmal an und nimm die Schere sowie die Leuchtfarbe aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus ins Museum.

33 Die Puppe Tula
  • Bringe das urzeitliche Skelett links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Dinosaurierhorn (Spoiler 32), setze es an die Nase des Skeletts und nimm das Zeichenpapier aus dem Skelettmaul.
  • Bringe den großen Bilderrahmen hinten an der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Leuchtfarbe (Spoiler 32) und wende sie in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann das Zeichenpapier, wende es an dem Bilderrahmen an und Du erhältst eine menschliche Skizze.
  • Gehe einmal zurück und dann geradeaus ins Museum.
  • Bringe den Schaukasten hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fischskizze (Spoiler 30) sowie die menschliche Skizze und setze sie ins Bild.
    Nimm dann die Fischsäge rechts aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe das Regal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Fischsäge und wende sie rechts an der Kiste an.
    Klicke sie einmal an und nimm den Puppenkopf aus der zersägten Kiste.
  • Klicke die geöffnete Tasche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Zahnrad.
  • Bringe die Kiste vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Puppenkopf sowie Tulas Diadem (Spoiler 30) und setze die Dinge an die Puppe.
    Nimm dann die Puppe Tula aus der Kiste.
  • Gehe einmal nach links.

34 Das Spiegelpuzzle und das Zahlenschlosspuzzle
  • Bringe das linke der beiden Regale hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Puppe Tula (Spoiler 33), setze sie links neben die Puppe Bart und klicke dann beide Puppen einmal an.
  • Bringe die freigelegte Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fischsäge (Spoiler 33) und wende sie an dem Stacheldraht an.
    Nimm dann das Zahnrad (Spoiler 33), setze es links an den Mechanismus und klicke die Tür einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den grünen Vorhang links im Bild und dann den Stein links auf dem Boden einmal an.
  • Bringe die Armbrust des Clowns in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Pinzette von der Armbrust.
  • Bringe den Clownskopf in die Nahansicht.
    Klicke den Kopf einmal an und nimm die Taschenlampe aus dem geöffneten Kopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Taschenlampe und wende sie links an den Spiegelfiguren an.
  • Klicke das freigelegte Spielfeld links zwischen den Spiegeln für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Spiegel auf dem Spielfeld an und verändere ihre Position, so dass alle Kristalle leuchten. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Zahlenschloss aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke die Tür hinten im Bild für das nächste Puzzle an.
    Nimm zunächst die Schere (Spoiler 32) und wende sie im Bild an.
    Nimm dann das Zahlenschloss und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun klicke das obere Zahnrad auf der linken Seite an, bis die Zahl '3' erscheint und klicke das untere Zahnrad an, bis die Zahl '7' erscheint.
  • img
  • Begib Dich geradeaus durch die geöffnete Tür.

35 Bart in Nöten
  • Klicke Frau Strauss hinten links einmal an...
  • Nimm die mechanische Maus links von der Tür.
  • Klicke den Wagen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Kacheln gefunden hast, erhältst Du eine Clownshand.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das runde Fenster rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die mechanische Maus, setze sie oben in die Vertiefung an dem Fenster und nimm anschließend die Teddybombe aus dem geöffneten Fenster.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm die Teddybombe und wende sie an der hässlichen Statue hinten rechts im Bild an...
  • Klicke die untere linke Schranktür des Schranks auf der linken Seite für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Bringe das Statuenstück links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Kehrblech (Spoiler 32), wende es vorn im Bild an und Du erhältst das Kehrblech mit Kohle.
  • Bringe Bart vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hornsplitter links und den Armbrustbolzen rechts oben vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den geöffneten Clownskopf links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kehrblech mit Kohle, wende es an dem Clownskopf an und klicke ihn dann einmal an.
  • Bringe die Armbrust des Clowns in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Clownshand und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Armbrustbolzen und setze ihn rechts an die Armbrust.
  • Bringe die geöffnete Nische rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Magnetkarte links aus der Nische.
  • Gehe einmal geradeaus.

36 Das Juwelenpuzzle
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Magnetkarte (Spoiler 35) und führe sie vorn in den Schlitz. 
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Sockel von Judiths Gefängnis links unten in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Katzenfigur rechts von dem Griff.
  • Klicke die alte Fotokamera hinten im Bild für ein Mini-Wimmelbild an.
  • Wenn Du die drei Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die nächste Info.
  • Klicke den Labortisch rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke das grüne, blaue sowie rote Juwel an und bringe es jeweils an seinen richtigen Platz. Für einen Neustart klicke die 'Erneut'-Taste am oberen Bildrand an. Klicke diese Reihenfolge: C = rechts - runter -  rechts - runter, B = rechts - runter -  rechts - runter - links, A = rechts - runter -  rechts - runter - links, C = hoch - links, B = runter - links - hoch - rechts - hoch, C = hoch - rechts - runter - links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den geöffneten Labortisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Jägerfigur aus der Mitte des Bildes.
    Nimm den Hornsplitter (Spoiler 35), wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm Barts DNA-Probe von dem Teller.
    Nimm die grünen Schuppen (Spoiler 31), wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm dann Tulas DNA-Probe von dem Teller.
  • Gehe siebenmal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus, hinten rechts durch die Tür und dann links durch die Tür.
  • Bringe den Kasten, auf dem die blaue Kugel steht in die Nahansicht.
    Nimm die Katzen- sowie die Jägerfigur und setze sie in die Vertiefungen auf dem Kasten.
    Nimm dann den Hermesstab links aus dem Bild.
  • img
  • Gehe fünfmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus, zweimal nach links und dann einmal geradeaus.

37 Finale
  • Bringe die geöffnete Nische rechts in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Hermesstab (Spoiler 36) und setze ihn in die Vertiefung auf dem Erste-Hilfe-Kästchen.
    Nimm zunächst das Riechsalz links aus dem Erste-Hilfe-Kästchen.
    Nimm dann die Pinzette (Spoiler 34) und beschaffe Dir damit die etwas sterile Watte rechts aus dem Erste-Hilfe-Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe Bart vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Riechsalz und wende es an Barts Nase an.
  • Klicke Bart anschließend einmal an...
  • Klicke den Wagen vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Lederstücke gefunden hast, erhältst Du eine Spritze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Sockel von Judiths Gefängnis links unten in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette mit der sterilen Watte und beschaffe Dir damit Judiths Blut unten aus dem Bild.
  • Gehe siebenmal zurück, einmal geradeaus, einmal nach rechts, geradeaus ins Haus, hinten rechts durch die Tür und dann links durch die Tür.
  • Bringe den Kasten, auf dem die blaue Kugel steht in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Judiths Blut, Barts sowie Tulas DNA-Probe (Spoiler 36) und wende die Dinge links oben an dem Trichter an.
    Nimm dann die Spritze, wende sie rechts an dem Gefäß an und Du erhältst ein Mutantenelixier.
  • Gehe fünfmal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus, zweimal nach links und dann dreimal geradeaus.
  • Bringe Tula in die Nahansicht.
    Nimm die Spritze mit dem Mutantenelixier und wende sie an Tulas Arm an...
  • Nun verfolge, wie Tula zurück verwandelt wird und Bart den Zauberer überwältigt...