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Treasure Masters Inc.

Herausgeber: Alawar Entertainment
Entwickler: Meridian
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Autor: Claudia K.

Wer findet es nicht aufregend, auf Schatzsuche zu gehen? Und wer hätte gedacht, dass es Unternehmen gibt, die sich genau darauf spezialisiert haben? Gordon Johns, Alleinerbe seines auf mysteriöse Weise verschwundenen Grossvaters jedenfalls ist nun Inhaber einer solchen Firma. Und es sieht so aus, als habe er einige Widersacher, die ihm dieses Unternehmen gern entreissen würden. Aber warum? Und wieso ist sein Grossvater verschwunden?

In 10 Kapiteln mit insgesamt 48 Leveln wirst Du gemeinsam mit Gordon versuchen, den Geheimnissen auf die Spur zu kommen. In jedem Kapitel sind nicht nur ein oder zwei Minigames versteckt, sondern es gilt auch immer wieder Inventar-basierende Puzzle zu lösen, um Dinge zu finden oder zu öffnen.

In jedem Kapitel gilt es, eine Anzahl von Gegenständen zu finden, die in verschiedenen Räumen oder Orten verstreut sind. Deine Liste ist drei geteilt – Du bekommst Worte, Bilder und Shillouetten. Manche Gegenstände erscheinen mit einem Schloss und müssen auf die ein oder andere Weise erst “freigespielt” werden.  Und da auch sonst nicht alles gleich sichtbar ist, musst Du Türen und Jalousien öffnen, Delphine retten, einen Aufsichtsbeamten aus dem Museum locken und vieles mehr. Über die Karte kannst Du innerhalb eines Kapitels die Örtlichkeiten wechseln, sofern sie bereits zugänglich sind.

Am Anfang des Spieles kannst Du wählen, ob Du mit oder ohne Timer spielen möchtest. Im Time-Modus kann es Dir passieren, dass Dir am Ende eines (langen) Kapitel die Zeit abläuft und Du das gesamte Kapitel von vorn beginnen musst. Spielst Du ohne Zeitmodus, wird Dir nichts passieren. Dort kann es nur sein, dass für ein paar Sekunden der Bildschirm schwarz wird, wenn Du zu viel rumklickst. Da Dir aber keine Zeit verloren geht, ist das mehr nervig als eine echte Strafe. Wenn Du möchtest, kannst Du aber während des Spieles des Modus wechseln, allerdings auch dann das Kapitel wieder von vorne beginnen.

Treasure Master Inc gehört zu den Spielen, die im Spielverlauf immer besser und tiefer werden. Vielen Spielen mangelt es daran, nach der Hälfte beginnt alles, etwas vorhersehbar zu werden, aber nicht so hier. Die Stärke des Spieles liegt in seiner Vielschichtigkeit. Denn es mag ja klar sein, dass man den Schlüssel für den Schrank aus dem Fischglas holen muss, um an weitere Objekte zu kommen, aber dass erst das Licht angeschaltet werden muss, um das Netz für den Piranha im Glas zu sehen, dass geht weiter. Und unterscheidet Treasure Master Inc von anderen Wimmelbildspielen.

Der Geschichte ist nett zu folgen auch wenn ich den Schluss etwas unbefriedigend fand. Aber vielleicht gibt das ja Anlass zur Hoffnung, dass es eine Fortsetzung geben wird

Die Grafiken, im grossen ganzen eigentlich klar, haben immer wieder etwas unscharfe Momente. Trotzdem, die Gegenstände sind zu finden, viele von ihnen sind zwar sehr gut versteckt, aber in die Szene eingearbeitet, nicht einfach nur verkleinert.

Es ist allerdings nicht zu empfehlen mit Musik zu spielen. Die eine Melodie wiederholt sich ständig und kann einen schon ziemlich irre machen. Das Spiel hat keinen allzu grossen Wiederspiel-Faktor. Zwar sind die zu findenden Objekte nicht immer die gleichen, aber alles liegt immer am gleichen Platz. Die Minigames und die besonderen Puzzle sind ebenfalls immder die selben.

Treasure Master Inc. hebt sich heraus aus der Masse der Wimmelbildspiele. Es bietet Herausforderungen, macht Spass und fordert uns auf, dass ganze Spiel zu sehen, nicht nur die Oberfläche

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