• Du kannst aus 3 Schwierigkeitsgraden wählen.
  • Du kannst statt der Wimmelbilder auch Mahjong spielen.
  • Das Finden von - Sammelobjekten - hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die links über dem Menü-Button abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.

Kapitel 1: Lhasa

1. Der Junge
  • Sprich mit dem Jungen.
  • Schaue nach rechts auf die Stufen und öffne die Tasche.
  • Der Schlüssel kommt ins Inventar.
  • Die Briefe werden im Tagebuch abgelegt.
  • Blicke nach links und benutze den Schlüssel um die Ketten zu entfernen.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Zunder gehört ins Inventar.
  • Gehe die Treppen nach oben.
  • Absolviere ein weiteres Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Ins Inventar wird der Kessel mit Wasser gelegt.
  • Nimm links die Spitzhacke und schaue rechts auf das Brett.
  • Der Dolch gehört ins Inventar.
  • Nimm links den Vogel in Nahansicht.
  • Entferne den Schnee, die Türschlosshälfte kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

2. Öffne das Palasttor
  • Nimm die Pfote der rechten Statue in Nahansicht.
  • Entferne den Schnee, benutze den Dolch (Spoiler 1)
  • Nimm den Feuerstein 1/2 an dich.
  • Schaue links zur Tür, benutze die Spitzhacke (Spoiler 1) um das Eis zu entfernen.
  • Feuerstein 2/2, Panda 1/2 und Hakenstange gehören ins Inventar.
  • Lege den Zunder (Spoiler 1) auf das Holz.
  • Benutze die Feuersteine um ein Feuer zu entfachen.
  • Hänge den Kessel mit Wasser über das Feuer.
  • Nimm das heiße Wasser und schaue nach oben auf die Dachkante.
  • Verwende die Hakenstange um die Türschlosshälfte in Besitz zu nehmen.
  • Gehe die Treppen nach oben, schaue am Tor näher hin.
  • Schütte das heiße Wasser über das Eis.
  • Setze die Türschlosshälften (Spoiler 1 und hier) ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Dreiecke so austauscht, das ein Tigerbild zu sehen ist.
  • Betritt den Palastgarten.

3. Im Palastgarten
  • Sprich mit den beiden Männern.
  • Schaue nach links zur offenen Truhe.
  • Nimm den Lutscher, verschiebe einige Gegenstände in der Truhe.
  • Die Spielzeugmaus gehört ins Inventar.
  • Der Buddha rechts kommt in Nahansicht.
  • Löse das Minispiel, in dem du alle Juwelen findest und an ihren entsprechenden Farbplatz einsetzt.
  • Der blaue Griff wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe vor in den Buddhasaal.

4. Repariere das Flugzeug
  • Schaue an den Buddhafüssen näher hin.
  • Nimm den grünen Griff, öffne das Buch.
  • Die Phönixzeichnungen kommen ins Tagebuch.
  • Begib dich nach rechts in den Hangar.
  • Nimm links die Werkbank in Nahansicht.
  • Zange und Eispickel werden im Inventar abgelegt.
  • Schaue dir das Flugzeug näher an.
  • Setze den blauen,- und grünen Griff (Spoiler 3 und hier) in ihre Vorrichtungen.
  • Löse das mehrteilige Minispiel.
  • Setze die beiden Zylinder an ihre vorgegebenen Stellen.
  • Verbinde die farbigen Kabelstücke.
  • Stecke den Benzinstutzen auf das andere Ende.
  • Fülle das Öl in den rechten Tank und verschließe ihn.
  • Benutze den Schraubenschlüssel um die Abdeckung zu entfernen.
  • Lege den roten Schalter nach links - den grünen Schalter in die mitte - den blauen Schalter nach links - den gelben Schalter nach rechts -
  • Gehe einen Schritt zurück.

5. Im Buddhasaal
  • Schaue nochmals an den Buddhafüssen näher hin.
  • Setze den Eispickel (Spoiler 4) ein, nimm den Aufziehschlüssel an dich.
  • Gehe drei Schritte zurück zum Jungen.
  • Gib ihm den Lutscher (Spoiler 3) und erhalte den Panda 2/2.
  • Kehre in den Buddhasaal zurück.
  • Schaue nach links zur Truhe.
  • Setze die beiden Pandas (Spoiler 2 und hier) in die Aussparungen, berühre die Stäbe.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die stumpfe Schere kommt ins Inventar.
  • Gehe rechts in den Hangar.

6. Fertige die Startkurbel an
  • Schaue nach rechts, betätige den Hebel.
  • Setze die stumpfe Schere auf das Schleifrad, erhalte die Schere.
  • Blicke links am Flugzeugende auf die Schlange .
  • Setze die Spielzeugmaus (Spoiler 3) ab, benutze den Aufziehschlüssel (Spoiler 5)
  • Verwende die Schere, um ein Stück Leder zu bekommen.
  • Gehe zurück in den Buddhasaal.
  • Schaue nach ganz links und verwende das Leder um die Stange vom Eis zu befreien.
  • Nimm die Metallstange ins Inventar, gehe wieder in den Hangar.
  • Die Werkbank links kommt in Nahansicht.
  • Lege die Metallstange in den Schraubstock, drehe am Schraubstockgriff.
  • Benutze die Zange (Spoiler 4) um aus der Metallstange eine Startkurbel zu formen.
  • Die Startkurbel kommt ins Inventar.
  • Schaue am Flugzeug näher hin, setze die Startkurbel ein.
  • Besteige das Flugzeug und finde dich nach der Einblendung auf dem Boden wieder.

7. Die Absturzstelle
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Proviant kommt ins Inventar.
  • Nimm vor dir den Treibstoff an dich.
  • Schaue nach links hinten, die Spitzhacke gehört ins Inventar.
  • Blicke am Brunnenrand näher hin, hebe vom Boden das Brett 1/3 an dich.
  • Blicke rechts neben der Treppe näher hin.
  • Das Rasiermesser, das Brett 2/3 kommen ins Inventar.
  • Gehe die Treppen hoch zum Forschercamp.

8. Das Forschercamp
  • Sprich mit dem Mann, nimm vom linken Zeltrand Brett 3/3.
  • Öffne das linke Zelt, schaue näher hin.
  • Der Topf gehört ins Inventar.
  • Öffne das rechte Zelt, hebe vom Boden das Türschlosselement 1/2 auf.
  • Gehe kurz einen Schritt zurück und fülle am Brunnen den Topf mit Wasser.
  • Gehe zwei Schritte nach vorne und schaue zur linken Efeuwand näher hin.
  • Verwende das Rasiermesser (Spoiler 7) das Seil kommt ins Inventar.
  • Versuche nach links zu gehen.
  • Gehe wieder zurück ins Forschercamp.

9. Stelle eine Suppe her
  • Nimm am rechten Zelt die beiden Stangen in Nahansicht.
  • Setze die Bretter (Spoiler 7 und 8) ein, binde sie mit dem Seil (Spoiler 8) zusammen.
  • Nimm die Leiter und gehe kurz einen Schritt vor.
  • Stelle sie an die rechte Efeuwand des Tempels, nimm die Heilblüte ins Inventar.
  • Kehre wieder ins Forschercamp zurück und schaue ins linke Zelt.
  • Entferne das Ventilrad am Brenner, schütte den Treibstoff (Spoiler 7) hinein.
  • Setze das Ventilrad wieder auf den Brenner und drehe ihn.
  • Benutze die Streichhölzer um die Kocherflamme zu entzünden.
  • Setze den Topf mit Wasser (Spoiler 8) auf die Flamme.
  • Schütte den Proviant (Spoiler 7) ins Wasser, gefolgt von der Heilblüte.
  • Nimm die fertige Suppe an dich.

10. Öffne die Tempeltür
  • Gib dem Mann die Suppe (Spoiler 9) , sprich mit ihm.
  • Erhalte von ihm das Türschlosselement 2/2 und gehe einen Schritt nach vorne.
  • Nimm das Tor in Nahansicht, setze die Türschlosselemente (Spoiler 8 und hier) in die Vertiefungen.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Kacheln so austauscht das ein Bild zu erkennen ist.
  • Es können nur benachbarte Kacheln ausgetauscht werden.
  • Betritt den Tempel.

Kapitel 2: Das Zepter

11. Das Tempelinnere
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Axt gehört ins Inventar.
  • Nimm das Mondbild in Nahansicht.
  • Das Drachenauge 1/2 kommt ins Inventar.
  • Gehe nach links in den Gongraum.
  • Nimm die linken Vasen in Nahansicht.
  • Verwende die Spitzhacke (Spoiler 7) auf die mittlere Vase.
  • Der Sägegriff und links daneben der Truhenschlüssel gehören ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm die linken Vasen in Nahansicht.
  • Setze den Sägegriff ein und erhalte die Säge.
  • Schaue nach oben, schneide mit der Säge die Kette durch.
  • Hebe die Kette mit Haken auf und blicke nochmal auf die linken Vasen.
  • Benutze die Kette mit Haken um den Gonghammergriff aus dem Gitterloch zu holen.
  • Geh zwei Schritte zurück ins Forschercamp.

12. Betätige den Gong
  • Nimm links die Truhe in Nahansicht.
  • Benutze den Truhenschlüssel (Spoiler 11).
  • Schiebe einige Gegenstände beiseite.
  • Setze den Gonghammergriff (Spoiler 11) in das Vorderteil des Gonges ein, nimm den Gonghammer an dich.
  • Gehe nach vorne in den Gongraum.
  • Der mittlere Gong gehört in die Nahansicht.
  • Setze den Gonghammer ein und löse das Minispiel.
  • Du musst zum einen die Kristallenden der Käfer finden.
  • Zum zweiten musst du die Enden der Käfer an ihre richtigen farblichen Stellen legen.
  • Nimm den roten Kristall, gehe einen Schritt zurück.
  • Nimm das Mondbild in Nahansicht, setze den roten Kristall ein.
  • Das magische Zepter gehört ins Inventar.
  • Verlasse den Tempel und schaue nach links.

13. Öffne das Stadttor
  • Verwende das magische Zepter (Spoiler 12) um den Schnee zu entfernen.
  • Gehe den Weg links zum Stadttor.
  • Blicke rechts zu den Baumwurzeln und benutze die Axt (Spoiler 11)
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Drachenauge 2/2 kommt ins Inventar.
  • Nimm das Tor in Nahansicht.
  • Setze die Drachenaugen (Spoiler 11 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst jeweils zwei Tiere an ihren natürlichen Lebensraum schieben.
  • Du kannst beim Verschieben nur eine freie Stelle verwenden.
  • Merke dir gedanklich die Felder oben 1-4 , - , das mittlere Feld 5 , - , die Felder unten 6-9
  • Verschiebe dann die Tierfelder - 7 - 8 - 9 - 4 - 3 - 2 - 5 - 8 - 9 - 4 - 5 - 3 - 4 - 5 - 1 - -6 - 7 - 5 - - 1 - 6 - 7 - 5 - 9 - 4 - 3 - 2 - 5 - 6 - 1 - 2 - 3 - 4 - 5 -
  • Sprich nach der Einblendung mit dem Mann, nimm den blauen Kristall 1/2 an dich.
  • Blicke am Feuer näher hin.
  • Nimm die Schippe, verwende sie am rechten Baumstamm.

14. Öffne den Eingang zum Eistunnel
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Eispick wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe nach links zur Eistunneltür.
  • Der linke Krieger gehört in Nahansicht.
  • Berühre seine Finger, nimm das Minispielzahnrad 1/4 an dich.
  • Das Tor kommt in Nahansicht.
  • Verwende den Eispick um das Schloß zu entfernen.
  • Gehe einen Schritt nach vorne.

15. Im Eistunnel
  • Nimm die rechte Tür in Nahansicht.
  • Die Spitzhacke gehört ins Inventar.
  • Gehe nach links zum Brunnen, nimm das Minispielzahnrad 2/4 vom Brunnenrand.
  • Schaue links an den Krügen näher hin.
  • Setze die Krugdeckel auf die richtigen Krüge, nimm den Schreinschlüssel.
  • Schaue nach rechts, benutze die Spitzhacke.
  • Nimm die Lupe, den Kofferschlüssel an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze die Lupe auf den Eisblock.
  • Minspielzahnrad 3/4 wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm rechts die Tür in Nahansicht, benutze den Schreinschlüssel.
  • Machete, Minispielzahnrad 4/4 und kleiner Schlüssel kommen ins Inventar.
  • Gehe wieder nach links zum Brunnen.
  • Schaue in die Mitte und lege die Minispielzahnräder (Spoiler 14 und hier) in die Aussparungen.
  • Löse das Minispiel, in dem du die farbigen Zahnräder so austauscht, das die Summe aller benachbarter Zahnräder den oben links angegebenen Zahlen entspricht.
  • Die kleinere Zahl unter den Zahnrädern zeigt dir die aktuelle Summe der kombinierten Zahnräder an.
  • Lege die farbigen Zahnräder - links oben gelb - rechts oben orange - rechts mitte lila - links mitte grün - links unten blau - rechts unten rot -
  • Geh drei Schritte zurück zum Stadttor.

16. Die Gondelstation
  • Benutze das magische Zepter (Spoiler 12) um das Eis zu entfernen.
  • Gehe eine Schritt nach vorne.
  • Nimm links die Truhen in Nahansicht.
  • Verwende die Machete (Spoiler 15) und danach den Kofferschlüssel (Spoiler 15)
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Schalthebel wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm links die Baggerschaufeln in Nahansicht.
  • Setze den Schalthebel ein und betätige ihn.
  • Benutze den kleinen Schlüssel um die Truhe zu öffnen.
  • Der Magnet und das Blumenornament 1/4 gehören ins Inventar.
  • Nimm rechts den Buchständer in Nahansicht und öffne das Buch.
  • Lege in drei Seiten die gesuchten Gegenstände an ihren Platz.
  • Die Abdankung des Königs wird im Tagebuch vermerkt.
  • Gehe durch das Tor zum Marktplatz.

17. Auf dem Marktplatz
  • Nimm rechts das Windspiel in Nahansicht.
  • Greife den Haken und hole das Windspiel vom Dach.
  • Schaue nochmals näher hin, schiebe die Windspielteile beiseite, nimm Goldstück 1/4 an dich.
  • Nimm den Gemüsestand in näherer Betrachtung.
  • Fische mit dem Magneten (Spoiler 16) das Goldstück 2/4 aus dem Wasser.
  • Der Dolchgriff gehört ebenfalls ins Inventar.
  • Schaue nach recht zu den drei Schirmen.
  • Setze den Dolchgriff ein, nimm den Dolch an dich.
  • Schiebe das Tuch beiseite, das blaue Juwel kommt ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück zur Gondelstation.

18. Öffne die Tore
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Goldstück 3/4 wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm nochmals die Baggerschaufeln in Nahansicht.
  • Benutze den Dolch (Spoiler 17) um das Goldstück 4/4 zu bekommen.
  • Gehe wieder nach vorne und schaue dir das Tor näher an.
  • Setze die Goldstücke (Spoiler 17 und hier) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst durch Austausch der Marken die Tier zusammensetzen.
  • Links gehören das Wildschwein - das Pferd - der Hund - die Schlange zusammen - rechts - der Tiger - der Drache - der Stier - der Hahn -
  • Gehe vor zum Hauptplatz.

Kapitel 3: In der Stadt

19. Der Hauptplatz
  • Nimm den rechten Drachen in Nahansicht.
  • Die Bombe und das Blumenornament 2/4 werden im Inventar abgelegt.
  • Schaue links am Tisch näher hin.
  • Setze das blaue Juwel (Spoiler 17) in die Vertiefung.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Drachenemblem 1/5 wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm die Rikscha in Nahansicht, öffne die Kastentür.
  • Das Drachenemblem 2/5 kommt ins Inventar, die Nachricht wird ins Tagebuch übertragen.
  • Öffne links die Tür und gehe ins Haus.

20. Im Haus
  • Nimm rechts das Blumenornament 3/4 vom Sofa.
  • Schaue am rechten Buddha näher hin.
  • Drachenemblem 3/5 und Feuerzeug gehören ins Inventar.
  • Nimm den Paravent an der Treppe in Nahansicht.
  • Lege die Bombe (Spoiler 19) ab und zünde sie mit dem Feuerzeug.
  • Gehe ins Obergeschoß und nimm das Blumenornament 4/4.
  • Schaue links auf die Kiste und öffne sie.
  • Das Drachenauge 1/3 kommt ins Inventar.
  • Nimm das große Bild in Nahansicht, das Drachenauge 2/3 kommt ins Iventar.
  • Verlasse das Haus und nimm das Tor oberhalb der Treppe in Nahansicht.

21. Öffne die Tür zum Stadttempel
  • Setze die Blumenornamente (Spoiler 16, 19, 20) ein, löse das Minispiel.
  • Der Schlüssel muss ins rechte Schlüsselloch.
  • Verschiebe die braunen Steine um den Weg für den Schlüssel freizumachen.
  • Schiebe - von oben den 3ten waagerechten Stein nach links - von links den 2ten senkrechten Stein nach oben - den unteren waagerechten Stein nach links - von links den dritten senkrechten Stein nach unten - den mittleren waagerechten Stein nach links - den unteren rechten senkrechten Stein nach ganz oben - den mittleren waagerechten Stein wieder nach rechts - den rechten unteren senkrechten Stein nach oben - den untersten waagerechten Stein nach ganz rechts - den unteren 2ten senkrechten Stein nach unten - die beiden rechten oberen senkrechten Steine nach unten - den Schlüsselstein nach rechts
  • Betritt den Stadttempel.

22. Im Stadttempel
  • Nimm den Spiralstein rechts an den Kerzen an dich.
  • Der kleine Tisch vor der Statue kommt in Nahansicht.
  • Das Drachenauge 3/3, der Truhenschlüssel gehören ins Inventar.
  • Verlasse kurz den Stadttempel, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Münze 1/2 wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe links ins Haus, nimm den linken Buddha in Nahansicht.
  • Füge den Spiralstein ein, nimm das Drachenemblem 4/5 an dich.
  • Gehe ins Obergeschoß und verwende rechts den Truhenschlüssel.
  • Absolviere ein weiteres Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Drachenemblem 5/5 gehört ins Inventar.
  • Begib dich wieder in den Stadttempel.

23. An der Klippe
  • Schaue dir die rechte Tür näher an.
  • Benutze das Drachenemblem (Spoiler 19, 20, 22) um die Tür zu öffnen.
  • Gehe durch die Tür.
  • Schaue links auf die Truhe, schiebe das Brett nach vorne.
  • Nimm die Zange an dich, schaue rechts neben dem Zaun auf den Sockel.
  • Setze die Drachenaugen (Spoiler 20, 22) ein, löse das Minispiel.
  • Vertausche die Kacheln so, das ein kleines Pferd zu erkennen ist.
  • Der Kopf befindet sich rechts.
  • Benutze die Treppe um nach oben zu kommen.

24. Der See
  • Absolviere rechts das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Truhenkristall 1/4 wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe links in die Schmiede, schaue nach links auf die Werkbank.
  • Setze die Lampe zusammen, berühre den Boden, nimm die Münze 2/2 an dich.
  • Nimm die hintere linke Werkbank in Nahansicht, das Schreinmedaillon kommt ins Inventar.
  • Schaue ins Feuer und hole mit der Zange (Spoiler 23) den Truhenkristall 2/4 aus der Glut.
  • Gehe zwei Schritte zurück und nimm die Tür rechts in Nahansicht.
  • Setze das Schreinmedaillon in die Vertiefung.
  • Absolviere ein weiteres Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Truhenkristall 3/4 wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einen Schritt zurück in den Stadttempel.

25. Überquere den See
  • Schaue nach rechts auf die Truhe.
  • Setze die beiden Münzen (Spoiler 22 und 24) in die Aussparungen.
  • Lege das Truhenkristall 4/4 ins Inventar.
  • Nimm die Truhe links neben der Statue in Nahansicht.
  • Lege die Truhenkristalle (Spoiler 24 und hier) in die Vertiefungen.
  • Der blaue Kristall 2/2 kommt ins Inventar.
  • Begib dich wieder vor zum See (Treppe nach oben ), benutze das magische Zepter (Spoiler 12)

Kapitel 4: Am anderen Ufer des Sees

26. Das Hauptportal
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Juwel 1/2 kommt ins Inventar.
  • Schaue am Karren näher hin, nimm die Muschel an dich.
  • Blicke über dem Karren näher hin, benutze die Muschel.
  • Der Kescher und das Yin kommen ins Inventar.
  • Nimm den Teich in Nahansicht, fische mit dem Kescher Juwel 2/2 aus dem Wasser.
  • Schaue links vorne zu den Kräutern hin.
  • Verschiebe die Kräuter, nimm Yang ins Inventar.
  • Die glitzernde Tür bedarf der näheren Betrachtung.
  • Setze die Juwelen ein, danach Yin und Yang.
  • Löse das Minispiel, in dem du mittels des Pfeiles die Münzen in die oberen Aussparungen bringst.
  • Schiebe die linke obere Münze nach oben - die untere linke Mümze 1x nach links - gehe über die Kreise nach rechts neben den untere Münze, schiebe sie 1x nach links - schiebe die rechte Münze nach oben - 2x nach links - schiebe die untere rechte Münze 1x nach rechts - nach oben - nach links - die untere Münze nach rechts - nach oben - die linke Münze nach oben
  • Gehe durch die Tür.

27. Die Versammlungshöhle
  • Schaue links hinter die Statue, nimm den Docht an dich.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Säure wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm den Karren in Nahansicht, setze den Docht in die Kerze.
  • Die Laterne kommt ins Inventar, begib dich wieder in die Versammlungshöhle.
  • Der Stein mit Kette kommt in Nahansicht.
  • Stelle die Laterne ab, benutze den rechten Feuerstein.
  • Die brennende Laterne gehört wieder ins Inventar.
  • Schaue links neben dem Stein auf den Fussboden.
  • Benutze die Säure um den Gullydeckel zu säubern.
  • Öffne den Deckel, nimm die Schere an dich.
  • Verlasse die Versammlungshöhle, schaue nach links.

28. Die Vorhöhle
  • Hänge die brennende Laterne (Spoiler 27) an den Türrahmen und gehe durch die Tür.
  • Benutze die Schere (Spoiler 27) um die Schleier zu entfernen.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Kräuter kommen ins Inventar.
  • Entferne rechts das Tuch und nimm den Eimergriff an dich.
  • Gehe nach rechts, absolviere nach der Einblendung das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Lederflicken wird im Imventar abgelegt.
  • Schaue am Ballonkorb näher hin, nimm die Brotkrumen.
  • Nimm die Harke von der Säule, gehe nach links.

29. Die Bauernkate
  • Verwende die Harke (Spoiler 28) auf die Echse, nimm den Stock an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue am unteren Wasserfall näher hin.
  • Wirf die Brotkrumen (Spoiler 28) ins Wasser.
  • Hole mit dem Stock den Fisch aus dem Wasser, erhalte den Fisch am Stock.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Linse wird ins Inventar gelegt.
  • Gehe nach links, gib der Echse den Fisch am Stock.
  • Nimm den kurzen Stock , betritt die Bauernkate.
  • Nimm die Säge an dich, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Nadel und Faden gehören ins Inventar.
  • Schaue nach links, nimm Blasebalg und Öl ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

30. In der Schatzhöhle
  • Bringe rechts den Sack in Nahansicht.
  • Lege den Lederflicken (Spoiler 28) auf das Loch im Sack, nähe ihn mit Nadel und Faden (Spoiler 29) fest.
  • Nimm den Sack an dich, gehe drei Schritte zurück in Vorhöhle und dann nach links.
  • Öffne links das Buch, löse das Minispiel.
  • Du musst erneut auf drei Seiten die angezeigten Objekte finden und richtig einsetzen.
  • Der Hinweis wird im Tagebuch abgelegt.
  • Blicke auf den Tisch und schiebe Geldbörse - Uhr - Schriftrolle - beiseite.
  • Die gefundenen Rahmen werden auf das Kästchen gelegt.
  • Nimm die Nägel an dich, hebe von der unteren Stufe den Spazierstock auf.
  • Gehe zurück in die Vorhöhle.

31. Die sechsarmige Statue
  • Schaue an der Statue am unteren Sockel näher hin.
  • Benutze den Spazierstock (Spoiler 30) um den Kristall zu bekommen.
  • Gehe wieder nach links, setze den Kristall der sechsarmigen Statue in die Kopfkrone.
  • Löse das Minispiel, in dem du die gelben Symbolknöpfe so drückst, das die Arme in ihre richtige Position kommen.
  • Lege dann die Objekte aus den Kreisen in die richtigen Hände.
  • Achte auch auf die Umgebung.
  • Schaue in die Truhe, setze den Hammer zusammen.
  • Benutze den Hammer auf die Vase, nimm den Stößel an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.

32. Bereite das Schlafmittel zu.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Messer wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue auf das linke Tischchen, lege die Kräuter (Spoiler 28) in den Mörser.
  • Benutze den Stößel (Spoiler 31) und stelle das Schlafpulver ins Inventar.
  • Nimm die Säule mit dem Schwert in Nahansicht.
  • Schiebe die Tasse beiseite, öffne den Sack mit dem Messer.
  • Die Tasse Zucker wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe einen Schritt zurück, dann rechts in die Versammlungshöhle.
  • Nimm die rechte Statue in Nahansicht.
  • Stecke den Eimergriff (Spoiler 28) ein, befestige ihn mit den Nägeln (Spoiler 30)
  • Der Eimer kommt ins Inventar, gehe einen Schritt zurück.
  • Fülle am Teich den Eimer mit Wasser, schütte die Tassee Zucker und das Schlafpulver dazu.
  • Nimm das Schlafmittel, gehe nach links.

33. Benutze den Ballon
  • Schütte das Schlafmittel links auf das Spinnennetz, nimm das Holzdekor an dich.
  • Gehe zurück vor die Bauernkate.
  • Schaue in das Regal links, lege das Holzdekor auf die Schatulle.
  • Finde auf der Schatulle passende Paare.
  • Kneifzange und Hammer kommen ins Inventar.
  • Gehe in die Kate, der ovale Spiegel wird in Nahansicht genommen.
  • Lege den kurzen Stock (Spoiler 29) ab, benutze die Linse (Spoiler 29)
  • Nimm die glühende Holzkohle, gehe zurück zur Wasserfallhöhle.
  • Schaue am Mahlstein näher hin.
  • Verwende das Öl (Spoiler 29), benutze die Kneifzange, nimm den Meissel an dich.
  • Nimm den unteren Wasserfall in Nahansicht.
  • Verwende Meissel und Hammer um das Felsstück an dich nehmen zu können.
  • Schaue erneut zum Mahlstein hin, lege den Sack (Spoiler 30) ab.
  • Lege das Felsstück in den Mahlstein und drehe den Mahlstein.
  • Der Ballast kommt ins Inventar.
  • Ziehe den Ballonkorb in nähere Betrachtung.
  • Lege den Ballast ab, die glühende Holzkohle wird in die Asche gelegt.
  • Benutze den Blasebalg (Spoiler 29) und fliege mit dem Ballon.

Kapitel 5: Shangri-La

34. Der königliche Park
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Lederstück wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm links die blauen Blumen in Nahansicht.
  • Entferne die Stöckchen, nimm den Schraubenschlüssel an dich.
  • Schaue in die vordere Steinschüssel, nimm den Ast an dich.
  • Gehe nach rechts zwischen den Bäumen hindurch.
  • Entferne den Vorhang, betritt die Hütte des Einsiedlers.

35. Beim Einsiedler
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Türknauf wird im Inventar abgelegt.
  • Sprich mit dem Einsiedler, schaue auf das große Bild hinter ihm.
  • Die Labyrinthmitte gehört ins Inventar.
  • Schaue rechts zu den Vorräten näher hin, nimm das Trockenfleisch.
  • Verlasse die Hütte, nimm rechts die Sonnenblumen in Nahansicht.
  • Beseitige mit der Sichel am Fass das Gras, der Korb kommt ins Inventar.
  • Die Kabeltrommel bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Benutze den Schraubenschlüssel (Spoiler 34), verwende die Säge (Spoiler 29) um die Kette zu entfernen.
  • Nimm das Ventilrad und gehe nach links.

36. Von Ort zu Ort
  • Nimm das Baumloch neben dem Äffchen in Nahansicht.
  • Stecke den Ast (Spoiler 34) in den Harz, erhalte den Ast mit Harz.
  • Gehe zurück in die Einsiedlerhütte.
  • Entfache an der Feuerstelle den Ast mit Harz, nimm den brennenden Ast an dich.
  • Gehe zurück zum königlichen Garten.
  • Schaue am Wespennest näher hin, benutze den brennenden Ast.
  • Nimm die Wärmflasche, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die stumpfe Sense wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe wieder vor zum Wasserfall.

37. Schärfe die Sense
  • Nimm den Schleifstein in Nahansicht.
  • Setze die Labyrinthmitte (Spoiler 35) ein, löse das Minispiel.
  • Du musst die Kreise so drehen, das die rote Kugel durch die Öffnungen in die Mitte gelangen kann.
  • Drehst du einen Kreis könen sich andere Kreise mitdrehen.
  • Drehe von oben zur mitte - den 1 Kreis mit derr Öffnung nach rechts etwa zum Golddreieck rechts - den 3. Kreis mit der Öffnung nach rechts in Höhe des rechten Kranzes - den 4.Kreis mit der Öffnung nach links in Höhe des linken Golddreiecks - den 5. Kreis mit der Öffnung nach rechts unten - dann die Kreise langsam nach oben in die mitte.
  • Benutze die stumpfe Sense (Spoiler 36) am Schleifstein, nimm die Sense zurück ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück, schaue in der mitte an den roten Blumen näher hin.
  • Benutze die Sense um scharfe Blätter zu bekommen.
  • Begib dich wieder in die Einsiedlerhütte.

38. Vernichte das Ungeheuer
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Zahnrad wird im Inventar abgelegt.
  • Gib dem Einsiedler die scharfen Blätter (Spoiler 37), bekomme den Hebel von ihm.
  • Verlasse die Einsiedlerhütte, gehe zwei Schritte vor zum See.
  • Nimm vorne an der weißen Seerose das Wasser in Nahansicht.
  • Lege die Wärmflasche (Spoiler 36), den Korb und das Trockenfleisch (beides Spoiler 35) auf das Wasser.
  • Benutze das magische Zepter (Spoiler 12), kehre in die Einsiedlerhütte zurück.
  • Sprich mit dem Einsiedler, verlasse die Hütte.
  • Nimm den gelben Kristall an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann links zur Gondel.

39. Repariere die Gondel
  • Schaue rechts oben zur Maschinerie näher hin.
  • Setze das Zahnrad (Spoiler 38), das Ventilrad (Spoiler 35) an die entsprechenden Stellen.
  • Drehe das Ventilrad und schaue rechts unten näher hin.
  • Setze den Hebel (Spoiler 38) ein, schiebe den Hebel nach oben.
  • Schiebe an der Gondel den Fussboden nach vorne.
  • Schließe die Verschlüsse links, benutze die Gondel.

40. Die unsanfte Landung
  • Sprich nach der Einblendung mit dem Geist.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der Torschlüssel kommt ins Inventar.
  • Nimm die hintere Truhe in Nahansicht, der Steinbecher gehört ins Inventar.
  • Schaue links am Boden auf das Gestrüpp, nimm das Seil an dich.
  • Die rechte Tür gehört in Nahansicht.
  • Setze den Türknauf (Spoiler 35) ein, benutze den Torschlüssel.
  • Löse das Minispiel, in dem du dir die Positionen der Äpfel merkst.
  • Mit Hilfe des Pfeiles schüttelst du die Äpfel vom Baum und musst sie wieder richtig aufhängen.
  • Da diese Lösung mit einem Zufallsgenerator arbeitet, hier eine mögliche Lösung:
  • Gehe durch die nun offene Tür.

41. Die Werkstatt
  • Blicke nach rechts, nimm die Feder an dich.
  • Entferne links den Vorhang, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Kriegskeule wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm vom linken Tisch den Löwenkopf.
  • Berühre rechts das Gittertor und gehe hindurch.

42. Die Gefängniszellen
  • Nimm links das Schreibpult in Nahansicht.
  • Stelle die Feder (Spoiler 41) in das Tintenfass, nimm die Feder mit Tinte und das Drachenjuwel ins Inventar.
  • Schaue nach rechts, stelle den Steinbecher unter den Hebel, bekomme Öl ins Inventar.
  • Die Statue links kommt in Nahansicht.
  • Benutze die Kriegskeule (Spoiler 41) um auf die Statue einzuschlagen.
  • Der Kurbel und das Flintklingenmesser gehören ins Inventar.
  • Gehe die Treppe hoch zum Turm.

43. Baue einen Drachen
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das Skalpell wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue zum Schilfrohr, benutze das Flintklingenmesser (Spoiler 42)
  • Nimm das Schilfrohr an dich, gehe zurück in die Werkstatt.
  • Nimm die Stanze in Nahansicht.
  • Lege das Schilfrohr ab, stecke die Kurbel (Spoiler 42) in ihre Vorrichtung.
  • Benutze das Öl (Spoiler 42), drehe die Kurbel.
  • Nimm die Schilfrohrstücke an dich.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die Feile wird im Inventar abgelegt.
  • Nimm den Tisch links in Nahansicht.
  • Lege das Lederstück (Spoiler 34) ab.
  • Benutze nacheinander die Feder mit Tinte (Spoiler 42), das Skalpell, die Schilfrohrstücke.
  • Befestige das Lederstück und die Schilfrohrstücke mit der Nadel auf dem Tisch.
  • Setze das Seil (Spoiler 40) dazu, nimm den Drachen an dich.
  • Gehe wieder auf den Turm.

44. Sprich noch einmal mit dem Geist
  • Nimm den Steindrachen in Nahansicht, setze das Drachenjuwel (Spoiler 42) in die Vertiefung.
  • Lasse deinen Drachen (Spoiler 43) fliegen, schaue dir das Wandgemälde an.
  • Die Informationen werden im Tagebuch abgelegt.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Der gelbe Juwel wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe zurück zum Geist an der abgestürzten Gondel.
  • Sprich mit ihm, gehe nach links zur Wachstube.

Kapitel 6: Das Amulett

45. In der Wachstube
  • Nimm rechts die Tafel an der Treppe in Nahansicht.
  • Benutze die Feile ( Spoiler 43), lege das blaue Juwel ins Inventar.
  • Absolviere das Wimmelbiild oder spiele Mahjong.
  • Das rote Juwel wird im Inventar abgelegt.
  • Öffne auf dem Buchständer das Buch, löse das Minispiel.
  • Noch einmal musst du auf drei Seiten die angezeigten Gegenstände finden und an ihre richtigen Stellen setzen.
  • Die Wahrheit über das Böse wird im Tagebuch abgelegt.
  • Schaue links oben neben der Statue näher hin.
  • Setze die Juwelen (Spoiler 44 und hier) ein. löse das Minispiel.
  • Du musst die Energiequelle und die Glühbirnen durch drehen der Kabelkreise in Betrieb nehmen.
  • Folge der Wolke nach links.

46. Der Verhörraum
  • Nimm den Löwen in Nahansicht, das Sieb kommt ins Inventar.
  • Der schräg liegnde Schrank bedarf der Nahansicht.
  • Setze den Löwenkopf (Spoiler 41) in die Vertiefung, öffen den Schrank.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Symbole in den Kreisen auf ihre richtige Position bringst.
  • Sie müssen mit den beiden benachbarten Symbolen übereinstimmen.
  • Verschiebe die Kreise - oben - links unten - mitte - rechts oben - links oben - rechts unten - mitte
  • Nimm den Truhenschlüssel ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte zurück in den Raum mit der Gondel.

47. Der unterirdische Fluss
  • Nimm die Truhe in Nahansicht.
  • Benutze den Truhenschlüssel (Spoiler 46), öffne die Truhe, nimm die Treppenstufe an dich.
  • Absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Das blaue Mineral wird im Inventar abgelegt.
  • Gehe wieder in den Verhörraum, schaue nach rechts.
  • Setze die Treppenstufe ein, gehe vor zum Fluss.
  • Absolviere ein weiteres Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Die kleine Spitzhacke wird im Inventar abgelgt.
  • Schaue am Wasser näher hin, benutze das Sieb (Spoiler 46)
  • Lege das rote Mineral ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück.

48. Fertige eine Bombe an
  • Der Löwe kommt nochmal in die Nahansicht.
  • Benutze die kleine Spitzhacke (Spoiler 47) um den Fuss des Löwen zu entfernen.
  • Schiebe den Stein beiseite, nimm das gelbe Mineral.
  • Gehe zurück zum Fluss und schaue auf den linken Tisch.
  • Lege die Mineralien (Spoiler 47 und hier) in die Schalen.
  • Zerstoße sie mit dem Stößel, löse das Minispiel.
  • Du musst die Behälter mit dem farblich richtigen Pulver füllen.
  • Du kannst die Pulver im Mörser mischen.
  • Setze dann die Bombe wie rechts auf der Zeichnungzu sehen, zusammen.
  • Fülle rot und blau in den Mörser - schüttedas lila Pulver in den lila Behälter - fülle rot und gelb in den Mörser - fülle das orange Pulver un den orangen Behälter - fülle blau und gelb in den Mörser - schütte das grüne Pulver in den grünen Behälter - Setze die Uhr auf den Zünder - verbinde alles mit dem Seil.
  • Nimm die Bombe an dich, gehe zurück und dann nach links zum Lavastrom.

49. Der Endkampf
  • Schaue am Ritter näher hin, setze die Bombe (Spoiler 48) zu seinen Füssen.
  • Du hast den Lavastrom unterbrochen.
  • Nimm links neben dem Durchgang den pinken Kristall, setze ihn in das magische Zepter (Spoiler 12).
  • Gehe rechts in das Mausoleum.
  • Sprich mit Roger und folge ihm durch das Portal.
  • Rede noch einmal mit Roger. löse das Minispiel.
  • Achte darauf, in welcher Reihenfolge die Runen um das magische Zepter auftauchen.
  • Berühre die Runen in dieser Reihenfolge, um das Zepter zu aktivieren.
  • Weiche einem Gegenangriff des Drachen aus. in dem du auf die Pfeile drückst.
  • Berühre die Runen von rechts nach links - Rune 1 - Rune 3 - Rune 2 - Rune 4
  • Benutze das magische Zepter.
  • Klicke auf einen Pfeil, wenn die Augen des Drachen rot werden.
  • Berühre die Runen von rechts nach links - rune 2 - Rune 4 - Rune 3 - Rune 5 - Rune 1
  • Benutze das magische Zepter.
  • Klicke auf einen Pfeil, wenn die Augen des Drachen rot werden.
  • Berühre die Runen von rechts nach links - Rune 4 - Rune 3 - Rune 6 - Rune 1 - Rune 3 - Rune 2
  • Benutze das magische Zepter.
  • Schaue dir das vermeintliche Ende in Ruhe an.