Autor: Claudia K./Sonja R.
Datum: 14.04.2011

Lösung
Die Schätze der geheimnisvollen Insel: Das Geisterschiff

Ich sehe ja gar nichts!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Deutschland-Spielt
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Du hast zwei verschiedene Spielmodi zur Auswahl:
    Casual Mode: Der Tipp lädt innerhalb einer Minute auf, interaktive Bereiche sind gekennzeichnet
    Expert Mode: Der Tipp lädt innerhalb zwei Minuten auf, interaktive Bereiche sind nicht gekennzeichnet.
  • In den Optionen kannst du die Bildschirmrauflösung sowie ein Breitbild einstellen.
  • Es gibt 4 Kapitel, innerhalb eines Kapitels kannst du dich frei bewegen.
  • Wichtige Informationen werden im Buch gespeichert.
  • Im Buch gibt es auch eine Karte, die dir Bereiche mit einem Ausrufezeichen anzeigt, an denen gerade etwas erledigt werden kann.

  • Im gesamten Spiel sind 56 Objekte aus dem Jenseits versteckt. Du erkennst sie daran, dass sie sich verändern. Ausserdem wird ein Mauszeiger zu einer greifenden Hand, wenn du eins entdeckt hast.
  • An jedem Ort auf der Karte ist eins versteckt, sie sind auf den Screenshots mit Glühbirnen gekennzeichnet.

  • Die Maus als Auge bedeutet eine Nahansicht. Klick dort auf jeden Fall.
  • In der Regel musst du an jedem Ort Einzelteile von Objekten suchen, die dann als Ganzes ins Inventar gehen.
  • Legst du die Maus auf das zu suchende Objekte, werden dir die Einzelteile angezeigt.
  • Du kannst zwischen den Suchbildern und dem Inventar umschalten.
  • Ein Einzelteil kann oft nicht gefunden werden, sie blinken rot.
  • Es ist ein Inventarobjekt nötig, um es zu finden. Das ist nicht immer am selben Ort.
  • Manche Inventarobjekte sind in einem Stück zu finden, jedoch sind die nicht zum Suchen angegeben.

  • Minispiele können nach einer recht kurzen Aufladezeit übersprungen werden.

  • Du findest während des ersten Kapitels ein Modell der Queen Margaret.
  • Die Geister, die unterwegs triffst, befreist du durch typische Gegenstände, die du findest.
  • Ihre Holzfiguren werden in die jeweilige Kabine des Geistes gestellt, dafür bekommst du ebenfalls Inventarobjekte.

Objekte aus dem Jenseits
  • Kapitel 1
  • 1/56 - Höhleneingang - Hut/Rabe
  • 2/56 - Höhle - Ente/Kaffeemühle
  • 3/56 - Feuerhöhle - Stein/Maske
  • 4/56 - Dock - Lampe/Glocke
  • 5/56 - Küste - Briefkasten/Stein
  • 6/56 - Ausserhalb der Hütte - Thermometer/Möwe
  • 7/56 - Tote Schlucht - Maus/Stein
  • 8/56 - Tempel von Feuer und Eis - Filmrolle/Helm
  • 9/56 - Eishöhle - Papierknäuel/Oregamivogel
  • 10/56 - Fischerhütte - Kaffeekanne/ölkanne
  • 11/56 - Deck des Schleppers - Uhr/Globus
  • 12/56 - Kabine des Schleppers - Schild/Rucksack

  • Kapitel 2
  • 13/56 - Südküste - Schloss/Muschel
  • 14/56 - Brunnen - Wecker/Tennisball
  • 15/56 - Schulbus - Fernglas/Hut
  • 16/56 - Enricos Haus - Ananas/Stiefel
  • 17/56 - Enricos Zimmer - Schneidebrett/Wärmflasche
  • 18/56 - Vor dem Hotel - Megafon/Hydrant
  • 19/56 - Im Wagen - Käfig/Klammer
  • 20/56 - Hotelhalle - Kegel/Tasse
  • 21/56 - Vor dem Haus des übersetzers - Bürste/Hobel
  • 22/56 - Garage - Eule/Holz
  • 23/56 - Haus des übersetzers - Aktenkoffer/Buch
  • 24/56 - Managerbüro - Holster/Glas
  • 25/56 - Zimmer von Jenny Stone - Flasche/Fussball
  • 26/56 - Keller - Glocke/Buddha

  • Kapitel 3
  • 27/56 - Brücke - Frosch/Stein
  • 28/56 - Vor der Pyramide - Stein/Fön
  • 29/56 - Zimmer des Shamanen - Umschlag/Steckdose
  • 30/56 - Zimmer des Shamanen 2 - Schädel/Vase
  • 31/56 - Sunset Boulevard - Uhr/Fass
  • 32/56 - Museumseingang - Pyramide/Papierschiff
  • 33/56 - Rezeption Fotostudio - Apfel/Blume
  • 34/56 - Fotostudio - Affe/Bleistifthalter
  • 35/56 - Labor - Backstein/Schmuckkästchen
  • 36/56 - Museumsfoyer - Birne/Ente
  • 37/56 - Musumsarchiv - Flasche/Vase
  • 38/56 - Sicherheitsbüro - Baseballhandschuh/Brotkorb
  • 39/56 - Ausstellung - Garn/Wollknäuel
  • 40/56 - Keller - Flasche/Spraydose
  • 41/56 - In der Pyramide - Maske/Helm

  • Kapitel 4
  • 42/56 - Senke - Kamera/Küchenwaage
  • 43/56 - Kerker - Backstein/Kiste
  • 44/56 - Tempelhalle - Sparschwein/Maske
  • 45/56 - Rüstungsraum - Ball/Tomate
  • 46/56 - Sonnentempel - Telefon/Schuh
  • 47/56 - Brunnen - Helm/Eisbeutel
  • 48/56 - Baustelle - Bretter/Bretter (scheinbar haben sie versäumt, ein zweites Objekt zu integrieren)
  • 49/56 - Garage - Haken/Schraubenschlüssel
  • 50/56 - Schildkrötenküste - Handschuh/Stab
  • 51/56 - Kran - Stift/Bohrer
  • 52/56 - Verwunschener Felsen - Knüppel/zerbrochener Knüppel
  • 53/56 - U-Boot - Gasmaske/Polizeihut
  • 54/56 - Unter Wasser - Wäscheklammer/Spraydose
  • 55/56 - Frachtraum - Wasserkessel/Ballon
  • 56/56 - Dampfmaschine - Hantel/Schloss

Inventarliste
  • Epilog
  • Hier werden beide Inventarobjekte direkt eingesetzt.

  • Kapitel 1
  • Messer - 1/1
  • Axt - 1/1
  • Drehkreuz - 2/12
  • Fisch - 3/20
  • Tintenfass - 3/4
  • Zahnrad - 4/4
  • Holz-Schriftsteller - 4/13
  • Glasreiniger - 5/24
  • Trittleiter - 5/6
  • Luftpumpe - 7/20
  • Spitzhacke - 7/9
  • Becher - 8/10
  • Blaues Ruder - 9/20
  • Silberbarren - 10/12
  • Schwert - 10/10
  • Wassersymbol - 10/13
  • Vorschlaghammer - 11/11
  • 4-Fingerhand - 11/12
  • Feuersymbol - 12/13
  • ölkanne - 13/14
  • Feuerlöscher - 14/18
  • Schiffsruder - 15/22
  • Besen - 15/19
  • Kleber - 15/20
  • Rubin - 15/16
  • Schlüssel - 16/17
  • Schere - 16/19
  • Harke - 17/18
  • Seepferdchen - 18/20
  • Gummistück - 19/20
  • Grünes Ruder - 20/20
  • Stundenzeiger - 20/23
  • Brecheisen - 22/22
  • Ziffernblatt - 22/23
  • Minutenzeiger - 22/23
  • Schwamm - 23/24
  • Schlüssel - 23/24
  • Ballettschuhe - 24/24
  • Holz-Balletttänzerin - 24/24
  • Hebel - 24/25

  • Kapitel 2
  • Stütze - 26/27
  • Rune (1/5) - 26/34
  • Spielzeugauto - 27/3/29
  • Rune (2/5) - 28/54
  • Schlüssel - 29/38
  • Gartenschere - 29/30
  • Statuenfragmente (2) - 29/37
  • Akkuschrauber - 29/45
  • Lagerschlüssel - 30/33
  • Rune (3/5) - 30/34
  • Rune (4/5) - 31/34
  • Druckerpatronen - 31/45
  • Lupe - 31/48
  • Tamburin - 32/42
  • Banjo - 32/42
  • Reifen - 33/38
  • Trompete - 34/42
  • Magnet - 35/37
  • leere Giesskanne - 35/39
  • Kelle - 35/51
  • Statuenfragment - 36/37
  • Wagenkreuz - 36/38
  • Muttern - 37/38
  • Wagenheber - 38/40
  • Schraubenzieher - 38/39
  • Leiter - 38/39
  • Ventil - 38/39
  • volle Giesskanne - 39/40
  • Trommel - 39/42
  • Violine - 40/40
  • Holz-Violinist - 40/40
  • Hammer - 40/40
  • Schaufel - 40/41
  • Schlüssel - 40/41
  • Accordion - 41/42
  • Metallplatte (1/2) - 41/51
  • Schmetterlinge - 41/47
  • Zugangskarte - 42/43
  • öllampe - 43/46
  • Terrariumabdeckung - 44/44
  • Schlangen - 44/44
  • Korkenzieher - 44/45
  • Schere - 44/45
  • Ballerina - 44/44
  • Tastatur - 45/45
  • Maus - 45/45
  • Ventilatorblätter - 45/45
  • Zange - 46/46
  • Metallplatte - (2/2)
  • Blatt Papier - 47/49
  • Polynesisches Wörterbuch - 47/ wird an unterschiedlichen Orten benötigt
  • Fernrohr - 48/48
  • Audiokassette - 48/51
  • Kassettenrekorder - 50/51
  • Gemälde - 50/50
  • Holz-Maler - 50/50
  • Schlüssel - 50/52
  • Mikrofon - 51/51
  • Benzinkanister - 52/52
  • Steine - 52/52
  • Trichter - 52/52
  • Rücklicht - 52/52

  • Kapitel 3
  • Nähmaschine - 53/56
  • Holz (8) - 53/56
  • Gardine - 54/62
  • Boomerang - 55/56
  • Rasierer - 55/59
  • Fernseher - 55/55
  • Seitenschneider - 56/69
  • Streichhölzer - 56/56
  • Faden - 56/56
  • Brett - 57/57
  • Maske (1/5) - 58/72
  • Maske (2/5) - 58/72
  • Hammer - 58/59
  • Schlüssel - 59/59
  • Farbe - 59/59
  • Büroklammer - 59/59 und 63
  • Sofortbildkamera - 60/66
  • Nachtmütze - 60/62
  • Hut - 60/62
  • USB-Stick - 60/60
  • Cowboyhut - 61/62
  • Strahler - 61/62
  • Sicherheitsnadel - 61/62
  • Foto - 62/62
  • Glühbirne - 63/74
  • Dosenöffner - 64/67
  • Käfig - 64/65
  • Kleber - 65/66
  • Getreide - 65/65
  • Stethoskope - 65/68
  • Pinzette - 65/70
  • Flasche - 65/70
  • Schlüssel - 65/65
  • Foto der Ausstellung - 66/66
  • Diamant - 66/67
  • Fächer - 66/72
  • Kerzenhalter - 66/69
  • Holz-Mädchen- 67/67
  • Lampe - 67/74
  • Pilze (10) - 67/68
  • Gewichte - 68/68
  • Schaufel - 68/69
  • Meissel - 68/69
  • Pilze (500 Gramm) - 68/72
  • Kokosnuss - 69/72
  • Maske (3/5) - 69/72
  • Glasschneider - 69/71
  • Videoband - 69/71
  • Rohrverbindung - 70/70
  • Maske (4/5) - 70/72
  • Schraubenschlüssel - 70/70
  • Eimer - 70/71
  • Verblasstes Blatt Papier - 70/72
  • Fahrradreifen - 70/70
  • Säure - 70/72
  • Maske (5/5) - 71/72
  • Tablett - 73/74
  • Saugglocke - 73/73
  • Fotonegativ - 73/74
  • Rote Glühbirne - 74/74
  • Schädel - 75/75
  • Holz-Shamane - 75/75
  • Runen - 75/75
  • Pfähle - 75 - siehe bitte Kapitel 4

  • Kapitel 4
  • Pfähle - 75/76
  • Leiter - 76/76
  • Nägel - 77/88
  • Hammer - 77/88
  • Knüppel - 77/78
  • Seil - 78/81
  • Besen - 79/79
  • Säbel - 79/82
  • Sterne - 79/80
  • Griff - 81/81
  • Seilrolle - 81/81
  • Brecheisen - 81/82
  • Statuenkopf - 82/82
  • Rad - 83/83
  • Katapult - 83/83
  • Taschenlampe - 84/91
  • Zahnrad - 84/86
  • Brett - 85/88
  • Kette - 85/88
  • Griff - 85/87
  • Schlüssel - 85/87
  • Dreiecksschlüssel - 86/94
  • Haken - 86/86
  • Kreuzschlüssel - 86/94
  • Kochmütze - 87/87
  • Holz-Koch - 87/87
  • Säge - 89/90
  • Manometer - 89/89
  • Schaufel - 89/96
  • Leerer Sauerstofftank - 89/90
  • Spitzhacke - 90/93
  • Flossen - 90/91
  • Tauchmaske - 90/91
  • LKW-Batterie - 90/90
  • Doppelaxt - 91/100
  • Armbrust - 91/101
  • Amulett - 92/97
  • Sichel - 92/92
  • Sternschlüssel - 92/94
  • Erste-Hilfe-Kasten - 93/93
  • Holz-Krankenschwester - 93/93
  • Diamantschlüssel - 93/94
  • Knopf (1/2) - 93/97
  • Knopf (2/2) - 94/97
  • Kugelschlüssel - 95/95
  • Kacheln - 95/97
  • Bogen - 95/96
  • Holz-Bogenschütze - 96/96
  • ölkanne - 96/96
  • Schlüssel - 96/96
  • Sechs Moai - 96/102
  • Zahnrad - 96/99
  • 4-Fingerhand - 97/98
  • Fackel - 98/98
  • Schleifstein - 98/100
  • Bürste - 98/98
  • Eimer - 99/100
  • Edelsteine - 99/102
  • Eimer mit Benzin - 100/101
  • Scharfe Doppelaxt - 100/101
  • Schild - 101/101
  • öllampe - 101/102

Epilog
Der Abflug
  • Es soll mit dem Flugzeug auf die Insel Santa Rossa gehen.
  • Klick dazu das Flugzeug für eine Nahansicht an und dann den roten Startknopf.
  • Du stellst fest, dass der Propeller des Flugzeuges fehlt.
  • Verlasse die Nahansicht und am unteren Bildschirmrand erscheinen zwei Gegenstände, deren Einzelteile du suchen musst.
  • Für den Propeller wird ein Teil fehlen, die Angel kannst du vollständig finden und sie geht ins Inventar.

  • Klick das Wasser links vom Holzsteg in eine Nahansicht.
  • Schalte auf das Inventar um und benutze die Angel, um das Propellerteil zu holen.
  • Es fällt rechts auf den Steg, sammle es ein und du hast den Propeller vollständig.
  • Klick die Schnauze des Flugzeugs in eine Nahansicht und stecke den Propeller dran.

  • Klick wiederum die Kabine des Flugzeugs in eine Nahansicht und drücke den roten Startknopf.
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Kapitel 1: Kleine Insel Santa Rossa
1. Höhleneingang
  • Finde alle Einzelteile, ein Teil der Axt wird fehlen.
  • Klick das Gittertor rechts in eine Nahansicht, dort findest du ein Messerteil.
  • Das Messer geht ins Inventar.
  • Der Hut/Rabe links über dem Eingang zur Höhle ist das erste Objekt aus dem Jenseits 1/56.

  • Klick die zugebundene öffnung des Planwagens in eine Nahansicht und benutze das Messer.
  • Darin liegt der letzte Teil der Axt, nimm es und sie geht ins Inventar.

  • Klick die Doppeltür zur Höhle in eine Nahansicht.
  • Benutze die Axt, um den Riegel zu entfernen.
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  • Geh in die Höhle.

2. Höhle
  • Du triffst auf den ersten Geist, er ist Schriftsteller.
  • Die Ente/Kaffeemühle links neben seinen Beinen ist das Objekt aus dem Jenseits 2/56.
  • Links von dem Hügel mit der Kiste liegt eine Notiz, die du dir ansiehst. Sie wird ins Buch kopiert.

  • Finde die Einzelteile, ein Teil der Harke wird weiter fehlen. Es ist nicht hier.
  • Das Drehkreuz geht ins Inventar.
  • An der Kiste kannst du noch nichts tun.
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  • Geh durch den linken Durchgang in den Tempel von Feuer und Eis.
  • Dort gehst du links in den Feuerdurchgang in den Feuerraum.

3. Feuerhöhle
  • Rechts ist eine Zelle.
  • Links über dem Zugang dazu ist ein Stein/Maske, das Objekt aus dem Jenseits 3/56.

  • Finde die Einzelteile.
  • Für das letzte Teil des Fischs klickst du die Truhe in der Zelle an.
  • Klick sie in eine Nahansicht, nimm das letzte Teil des Fisches.
  • Der Fisch geht ins Inventar.
  • Ausserdem liegt in der Truhe ein Tintenfass, nimm auch das ins Inventar.
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  • An allem anderen machst du nichts.
  • Geh 2x am unteren Bildschirmrand rückwärts in die Höhle zurück.

4. Höhle / Höhleneingang
  • Gib dem Geist-Schriftsteller das Tintenfass (Spoiler 3).
  • Er fängt an zu schreiben, verschwindet und lässt die Notiz auf die Stufen fallen.
  • Klick sie in eine Nahansicht und nimm das Zahnrad daneben ins Inventar.
  • Ausserdem bekommst du von ihm einen Holz-Schriftsteller ins Inventar.
  • Geh am unteren Bildschirmrand hinaus zum Höhleneingang.

  • Klick das Gittertor rechts in eine Nahansicht.
  • Setze das Zahnrad ein und klick die Kurbel an, um das Tor zu öffnen.
  • Geh durch zur Küste und rechts weiter zum Dock.

5. Dock
  • Klick das Gittertor rechts in eine Nahansicht.
  • Die Lampe/Glocke zwischen Fass und Kiste ist das Objekt aus dem Jenseits 4/56.

  • Finde die Einzelteile, diesmal sind alle da.
  • Glasreiniger und Trittleiter gehen ins Inventar.
  • An dem Feuerlöscher, dem Schloss des Schranks und dem Schlauchboot kannst du noch nichts tun.
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  • Geh 1x rückwärts zur Küste.

6. Küste
  • Der Briefkasten/Stein links an der Felswand ist das Objekt aus dem Jenseits 5/56.
  • Stell die Trittleiter (Spoiler 5) unter die Stufen.
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  • Geh hinauf zur Fischerhütte.

7. Ausserhalb der Hütte
  • Rechts auf dem kaputten Karren ist als Thermometer/Möwe das Objekt aus dem Jenseits 6/56.
  • Klick das Seepferdchen auf dem Dach an und es fällt ins Feuer. Du kommst erstmal nicht dran.
  • In die Fischerhütte kommst du auch nicht.
  • Auf dem Boden rechts liegt eine Notiz für das Buch.

  • Finde die Einzelteile, Luftpumpe und Spitzhacke gehen ins Inventar.
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  • Geh 2x zurück und in die Höhle.
  • Dort gehst du rechts hinauf zur toten Schlucht.

8. Tote Schlucht
  • Maus/Stein links auf dem Felsen ist das Objekt aus dem Jenseits 7/56.
  • An der Statue kannst du noch nichts tun.
  • Lies die Notiz auf den Stufen, sie wird ins Buch kopiert.

  • Finde die Einzelteile, für die Schere wird dir ein Teil fehlen.
  • Der Becher geht ins Inventar.
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  • Geh zurück in die Höhle und links durch in den Tempel von Feuer und Eis.

9. Tempel von Feuer und Eis
  • Filmrolle/Helm über dem Eiswasserfall rechts ist Objekt aus dem Jenseits 8/56.

  • Finde die Einzelteile, für den Vorschlaghammer wird ein Teil fehlen.
  • Das blaue Ruder geht ins Inventar.

  • An der Statuenwand rechts und den Symbolen Feuer und Wasser in der Mitte kannst du noch nichts tun.
  • Nimm die Spitzhacke (Spoiler 7) aus dem Inventar und benutze sie an dem Eisblock rechts.
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  • Geh da durch in die Eishöhle.

10. Eishöhle
  • Papierknäuel/Oregamivogel rechts auf dem Rohr ist Objekt aus dem Jenseits 9/56.
  • Fülle den Becher (Spoiler 8) an dem linken Wasserfall. Er geht mit Wasser gefüllt zurück ins Inventar.

  • Finde die Einzelteile, die Silberbarren und das Schwert gehen ins Inventar.
  • 2 Silberbarren sind in Nahansichten versteckt.
  • Klick dazu auch das kleine Podest in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Dort findest du einen Silberbarren.
  • Ausserdem kippst du das Wasser aus dem Becher in die Tropfenform in der Mitte.

  • Klick dann den Eisblock rechts mit dem Schwertabdruck in eine Nahansicht.
  • Dahinter steckt der letzte Silberbarren.
  • Nimm das Schwert aus dem Inventar und stecke es in den Eisblock vor der Schwertausbuchtung.

  • Die Statue öffnet sich und kühlt das Podest.
  • Klick es in erneut in eine Nahansicht und nimm daraus den nun gefrorenen Wassertropfen als Wassersymbol ins Inventar.
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  • Geh 1x rückwärts in den Tempel von Feuer und Wasser.

11. Tempel von Feuer und Eis
  • Vor dem Eingang zur Eishöhle liegt nun das letzte Teil des Vorschlaghammers.
  • Nimm es und der Vorschlaghammer geht ins Inventar.

  • Klick die Wand mit den Statuen rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Vorschlaghammer, um die Wand vor der mittleren Statue einzuschlagen.
  • Klick die mittlere Statue in eine Nahansicht, du siehst ihre Hand.
  • Klick diese Hand 2x an, um den Steinummantelung zu zerbrechen.
  • Nimm dann die freigelegte 4-Fingerhand ins Inventar.

  • Geh 1x rückwärts und links in den Feuerraum.

12. Feuerhöhle
  • Nimm das Drehkreuz (Spoiler 2) aus dem Inventar und stecke es an die Vorrichtung links an der Wand.
  • Klick den grossen Kessel über dem Feuer in eine Nahansicht und lege die Silberbarren (Spoiler 10) hinein.
  • Klick nun beide Drehkreuze rechts und links an, um sie zu drehen.
  • Der Kessel kippt, klick die Tafel vor dem Kessel in eine Nahansicht.
  • Lege die 4-Fingerhand (Spoiler 11) in das flüssige Silber.
  • Der Deckel der ganzen Konstruktion öffnet sich, klick auch das in eine Nahansicht.
  • Du siehst das Feuersymbol, nimm es ins Inventar.
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  • Geh zurück in den Tempel von Feuer und Eis.

13. Tempel von Feuer und Eis
  • Setze in der Mitte zwischen beiden Durchgängen oben links das Feuersymbol (Spoiler 12) und rechts das Eissymbol (Spoiler 10) ein.
  • Die Tür darunter dreht sich, klick sie in eine Nahansicht.
  • Du siehst das Schiffsmodell der Queen Margaret, klick es an.
  • Das Modellschiff landet links unten in der Ecke, neben deinem Inventar.
  • Nimm den Holz-Schriftsteller (Spoiler 4) aus dem Inventar und stelle ihn in seine Kabine.
  • Ist die 2. von rechts in der oberen Reihe.
  • Klickst du eine der Kabinen an, siehst du jeweils einen Hinweis, wem sie wohl gehören könnte.
  • Du bekommst dafür die ölkanne ins Inventar.
  • Verlasse das Schiffsmodell am unteren Bildschirmrand.
  • Geh 2x rückwärts, rechts durch das Tor und rechts zu dem Dock.

14. Dock / Ausserhalb der Hütte
  • Klick das Fass links in eine Nahansicht.
  • Stell die ölkanne (Spoiler 13) darunter und klick den Hahn auf.
  • Die ölkanne geht gefüllt wieder ins Inventar zurück.
  • Nimm ausserdem den Feuerlöscher rechts an der Schrankwand ins Inventar.

  • Geh zurück und hinauf zur Fischerhütte.
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und benutze die ölkanne an dem Riegel.
  • Schiebe ihn durch Anklicken zur Seite und geh hinein.

15. Fischerhütte
  • Kaffeekanne/ölkanne auf dem Regalbrett links ist das Objekt aus dem Jenseits 10/56.
  • An der Standuhr links und dem Kleiderschrank rechts kannst du noch nichts tun.

  • Finde die Einzelteile, für den Schwamm wird dir ein Teil fehlen.
  • Das Schiffsruder, der Besen und der Kleber gehen ins Inventar.

  • Klick die Zeitung auf dem Bett in eine Nahansicht und nimm den Rubin ins Inventar.
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  • Geh 3x zurück und in die Höhle. Dort gehst du rechts hinauf zur toten Schlucht.

16. Tote Schlucht
  • Nimm den Rubin (Spoiler 15) aus dem Inventar und setze ihn in die Statue ein, deren rechtes Auge fehlt.
  • Sie öffnet den Mund.
  • Nimm daraus den Schlüssel ins Inventar.
  • Ausserdem liegt hier drin die Scherenklinge, die du nimmst.
  • Die Schere ist jetzt auch vollständig und geht ins Inventar.
  • Geh 1x zurück in die Höhle.

17. Höhle
  • Klick die Truhe in der Mitte in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 16) am Vorhängeschloss, um die Truhe zu öffnen.
  • Darin liegt das letzte Teil der Harke, sie ist jetzt vollständig und geht ins Inventar.
  • Geh rückwärts, rechts durch das Tor und hinauf zur Fischerhütte.

18. Ausserhalb der Hütte
  • Benutze den Feuerlöscher (Spoiler 14), um die Feuerstelle zu löschen.
  • Klick sie anschliessend in eine Nahansicht und benutze die Harke (Spoiler 17).
  • Nachdem alles zur Seite geharkt ist, nimmst du das Seepferdchen ins Inventar, das dort liegt.
  • Geh in die Fischerhütte.

19. Fischerhütte
  • Klick den Kleiderschrank rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze den Besen (Spoiler 15), um die Spinnweben zu entfernen.
  • Dann schneidest du mit der Schere (Spoiler 16) ein Gummistück aus den Gummistiefeln aus.
  • Nimm es ins Inventar.
  • Geh 2x rückwärts und rechts zum Dock.

20. Dock
  • Klick die Tür des Schranks in eine Nahansicht.
  • Setze oben den Fisch (Spoiler 3) und unten das Seepferdchen (Spoiler 18) ein.
  • Klick das Schrankinnere in eine Nahansicht, es folgt ein Minispiel.
  • Dein Ziel ist es, das Ruder rechts im Schrank zu erreichen.
  • Dazu darf es aber nicht mehr von einem der Gepäckstücke verdeckt werden.
  • Du musst also die Gepäckstücke an andere Stellen versetzen, wo sie nicht stören.
  • Es können nur die grün-grauen Gepäckstücke versetzt werden.
  • Klick dazu eins an und setze es auch durch Linksklick an anderer Stelle wieder ab.
  • Das geht natürlich nur, wenn genügend Platz ist.
  • Wenn sie sich rot färben, kannst du sie nicht wegnehmen, da das Gepäck darüber dann fallen würde.
  • Du musst also ausserdem darauf achten, dass du zum Stapeln etwas darunter brauchst.
  • Nimm dann das Ruder ins Inventar.
  • Nimm die Luftpumpe (Spoiler 7) und klick damit auf das Schlauchboot.
  • Klick sie an, um zu pumpen. Du stellst fest, dass da ein Loch ist.
  • Klick das Schlauchboot in eine Nahansicht.
  • Gib nun den Kleber (Spoiler 15) auf das Loch im Schlauchboot.
  • Lege das Gummistück (Spoiler 19) auf das Loch.
  • Nun kannst du die Luftpumpe erneut anklicken, um das Boot aufzupumpen.
  • Klick es an, um es ins Wasser zu bringen.
  • An der Stelle, wo das Boot lag, ist ein Stundenzeiger 1/2 zu sehen. Nimm ihn ins Inventar.
  • Dann legst du die beiden Ruder (Spoiler 9, 20) in das Schlauchboot.
  • Geh ins Boot, um loszupaddeln.
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21. Deck des Schleppers
  • Uhr/Globus an der oberen Reling ist das Objekt aus dem Jenseits 11/56.
  • Der Geist der Balletttänzerin benötigt ihre Ballettschuhe.
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  • Geh durch die Tür in die Kabine des Schleppers.

22. Kabine des Schleppers / Dock
  • Schild/Rucksack links auf dem Boden ist das Objekt aus dem Jenseits 12/56.
  • Klick das verschlossene Fach rechts in eine Nahansicht, darauf steht ein Uhrzeit: 4.30 Uhr.
  • Sie wird auch ins Buch kopiert, den Schlüssel für das Schloss hast du noch nicht.
  • Stecke das Schiffsruder (Spoiler 15) auf die Vorrichtung links.
  • Um alles andere kümmerst du dich später.

  • Finde alle Einzelteile.
  • Brecheisen und Ziffernblatt gehen ins Inventar.
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  • Geh 2x rückwärts und du bist wieder beim Dock.

  • Klick die Holzkiste in eine Nahansicht und benutze das Brecheisen (Spoiler 22).
  • Darin liegt der Minutenzeiger, nimm ihn ins Inventar.
  • Geh 1x rückwärts, hoch zur Fischerhütte und hinein.

23. Fischerhütte
  • Klick das nicht vorhandene Ziffernblatt der Standuhr links in eine Nahansicht.
  • Lege das Ziffernblatt (Spoiler 22) an seinen Platz.
  • Dann ebenfalls den Stunden- (Spoiler 20) und Minutenzeiger (Spoiler 23).
  • Beide Zeiger liegen übereinander.
  • Klick den Stundenzeiger an und drehe ihn so oft wie nötig, um die Uhrzeit 4.30 Uhr einzustellen, die du in der Kabine des Schleppers gesehen hast. Klick dann noch einmal, um den Zeiger loszulassen.
  • Die Standuhr öffnet sich unten, klick das Innere in eine Nahansicht.
  • Nimm daraus das letzte Schwammteil, der Schwamm geht ins Inventar.
  • Ausserdem hängt über dem Schwammteil ein Schlüssel, den du ebenfalls ins Inventar nimmst.
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  • Geh 2x rückwärts, nach rechts zum Dock und steig in das Schlauchboot.
  • Auf dem Deck des Schleppers gehst du geradewegs in die Kabine.

24. Kabine des Schleppers / Deck des Schleppers
  • Nimm den Glasreiniger (Spoiler 5) aus dem Inventar und klicke damit auf eins der Fenster.
  • Dasselbe machst du anschliessend mit dem Schwamm (Spoiler 23).
  • Klick das Fach rechts, auf dem die Uhrzeit vermerkt ist, in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 23) und nimm aus dem offenen Fach die Ballettschuhe ins Inventar.

  • Geh hinaus auf das Deck und gib der Balletttänzerin die Ballettschuhe.
  • Du bekommst von ihr dafür die Holz-Balletttänzerin.
  • Automatisch kommst du ins Modellschiff.
  • Stelle die Holz-Balletttänzerin in die Kabine oben links und verlasse das Modellschiff am unteren Bildschirmrand.
  • Du hast dafür den Hebel ins Inventar bekommen.

25. Kabine des Schleppers
  • Setze den Hebel (Spoiler 24) an die Vorrichtung rechts vom Steuerrad.
  • Klick sie an, um loszufahren.
  • Du landest an der Südküste von Santa Rossa.

Kapitel 2: Südküste von Santa Rossa
26. Südküste / Brunnen
  • An der Südküste angekommen nimmst du das Objekt aus dem Jenseits 13/56 links unten, rechts neben dem Stuhl.
  • Geh geradeaus zum Brunnen.
  • Klick den Musiker an und lese die Notiz rechts auf dem Boden.
  • Nimm die Rune (1/5) von der Bank rechts und das Objekt aus dem Jenseits 14/56 (Wecker/Tennisball) unter der Bank.
  • Nimm die Stütze von links, die am Abfallkorb lehnt.
  • Geh nach links zum Schulbus.
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27. Schulbus
  • Lege die Stütze (Spoiler 26) an die Haube des Schulbusses und nimm das Spielzeugautoteil.
  • Sammle die anderen Teile des Spielzeugautos ein.
  • Sammle die Teile der Leiter, eins kann jetzt nicht gefunden werden.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 15/56 (Hut/Fernglas) in der unteren, rechten Ecke.
  • Klick den Wagenheber hinten am Bus an um zu sehen, dass du einen Reifen brauchst.
  • Klick den Schraubenzieher unter dem rechten Vorderreifen des Busses an um zu erkennen, dass du den Bus dafür bewegen musst.
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  • Geh zurück zum Brunnen und geh nach rechts zu Enricos Haus.

28. Enricos Haus
  • Nimm das Objekt aus dem Jensetis 16/56 (Ananas/Stiefel) links unten beim Holz.
  • Finde die 8 sichtbaren Schraubenmuttern - klick das Gitter im Boden an um zu sehen, dass du ein Werkzeug benötigst, um die 9. Mutter zu bekommen.
  • Klick das Seil rechts unten an um zu sehen, dass du das vielleicht später brauchen wirst.
  • Nimm die Rune (2/5) vom Boden.
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  • Geh durch die Tür ganz rechts.

29. Enricos Zimmer
  • Lege das Spielzeugauto (Spoiler 27) auf das Brett an der rechten Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, das rote Auto in den Ausgang links zu befördern.
    1. Schiebe alle Busse nach oben
    2. Schiebe das obere und mittlere violette Auto nach links
    3. Schiebe den rechten Schulbus nach unten
    4. Schiebe das rote Auto nach rechts
    5. Schiebe das violette Auto unten rechts nach oben
    6. Schiebe das rote Auto nach links
    7. Schiebe den rechten Schulbus nach oben
    8. Schiebe alle drei violette Autos von links nach rechts
    9. Schiebe alle Busse nach unten
    10. Schiebe das rote Auto hinaus
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  • Nach Lösen des Minispiels schiebt sich das Brett zur Seite, nimm den Schlüssel, der dort an der Wand hängt.
  • Finde alle Teile, um die Gartenschere, einen Akkuschrauber und 2 Statuenfragmente zu bekommen.
  • Klick das Loch in der Wand an um zu erfahren, dass es zu dunkel ist, um etwas zu sehen. Klick auch die Symbole an der rechten Wand an um zu erfahren, dass du etwas zum Entschlüsseln des Codes benötigst.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 17/56 (Schneidebrett/Wärmflasche) von der unteren linken Seite der Schublade links.
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  • Geh 2x zurück und dann links zu dem gelben Schulbus.

30. Schulbus / Vor dem Hotel / Im Wagen
  • Benutze die Gartenschere (Spoiler 29), um die Weinranken am Tor hinten zu entfernen und geh durch.
  • Klick das Poster am Boden und den Geist an.
  • Nimm die Rune (3/5) vom Boden.
  • Suche die Teile des Hakens und nimm das Objekt aus dem Jenseits 18/56 (Megafon/Hydrant) rechts vom LKW auf dem Boden.
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  • Klick den LKW in eine Nahansicht und klick die Notiz auf der Truhe an.
  • Suche die Teile des Lagerschlüssels und des Kassettenrekorders.
  • Ein Teil des Kassettenrekorders kann noch nicht gefunden werden.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 19/56 (Käfig/Klammer) auf dem Regal in der Mitte.
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  • Geh zurück und in das Hotel.

31. Hotelhalle
  • Sprich mit dem Hotelangestellten um zu erfahren, dass du 5 Instrumente brauchst.
  • Nimm die Rune (4/5) vom Boden rechts unten.
  • Finde die 5 Farbpatronen und die Teile der Lupe.
  • Du findest das Objekt aus dem Jenseits 20/56 (Kegel/Tasse) auf dem rechten Stuhl neben der Papierfigur.
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  • Geh 3x zurück und rechts zu Enricos Haus.

32. Enricos Haus / Enricos Zimmer
  • Finde alle Teile des Tamburins.
  • Geh ins Haus und finde alle Teile des Banjos.
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  • Geh 1x zurück und dann links zum Schulbus.

33. Schulbus
  • Benutze den Lagerschlüssel (Spoiler 30), um das Gepäckfach des Busses zu öffnen.
  • Klick das Gepäckfach in eine Nahansicht, nimm den Reifen und die Rune (5/5) ins Inventar.
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  • Geh nach vorne und damit in das Hinterteil des LKWs.

34. Vor dem Hotel / LKW
  • Finde alle Teile der Trompete.
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  • Verlasse den LKW und klick das Tor hinter dem Geist in eine Nahansicht.
  • Platziere die 5 Runen (Spoiler 26, 28, 30, 31, 33) an den leeren Stellen.
  • Klick das Gitter an, um ein Minispiel zu aktiveren.
  • Dein Ziel ist es, die Teile so auf dem Gitter zu sortieren, wie sie unten gezeigt werden.
  • Um das zu erreichen, musst du die Knöpfe mit den runden Pfeilen anklicken.
  • Der Klick auf einen Knopf verschiebt alle Runen darum herum.
  • Sieh bitte auf dem Screenshot, welchen Knopf du wie oft und in welcher Reihenfolge drücken musst.
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  • Geh durch das nun offene Tor.

35. Vor dem Haus des übersetzers
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 21/56 (Bürste/Hobel) vom Dach über dem linken Fenster.
  • Finde die Teile aller Gegenstände, ein Teil der Trommel und ein Teil der Schaufel können jetzt noch nicht gefunden werden.
  • Magnet, Giesskanne und Kelle gehen ins Inventar.
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  • Geh nach rechts in die Garage.

36. Garagae
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 22/56 (Eule/Holz) vom Dach unten links.
  • Finde alle Teile der Objekte, ein Teil des Ventils kann noch nicht gefunden werden.
  • Das Statuenfragment und das Reifenkreuz gehen ins Inventar.
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  • Geh 4x zurück zum Brunnen.

37. Brunnen / Enricos Haus
  • Platziere die Statuenfragmente (Spoiler 29/36) auf dem Brunnen und sieh, dass du etwas brauchst, um das Wasser anzuschalten.
  • Geh nach rechts zu Enricos Haus.
  • Lege den Magnet (Spoiler 35) an das Seil rechts unten, du bekommst ein Seil mit Magnet ins Inventar.
  • Klick das Gitter auf der Terrasse in eine Nahansicht und benutze das Magnet (Spoiler 35) mit dem Seil, um die Mutter zu bekommen.
  • Jetzt hast du alle Schraubenmuttern.
  • Geh zurück zum Brunnen und dort links zum Schulbus.

38. Schulbus
  • Klick die Stelle in eine Nahansicht, wo das Hinterrad sein sollte.
  • Platziere erst den Reifen (Spoiler 33), dann die Muttern (Spoiler 37) und schraube alles mit dem Wagenkreuz (Spoiler 36) fest.
  • Nimm den Wagenheber.
  • Klick die Windschutzscheibe des Busses in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel (Spoiler 29) am Zündschloss; klick den Schlüssel an, um zu starten.
  • Klick den Gulli in eine Nahansicht und nimm den Schraubenzieher; benutze den Haken (Spoiler 30), um den Gulli zu öffnen.
  • Nimm den letzten Teil der Leiter.
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  • Geh 1x vorwärts, durch das Tor rechts zum Haus des übersetzers.

39. Vor dem Haus des übersetzers / Garage / Schulbus / Brunnen
  • Stell die Leiter (Spoiler 38) an das obere Fenster und nimm das letzte Teil der Trommel vom Dach.
  • Geh zur Garage und klick den Briefkasten in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schraubenzieher (Spoiler 38), um die Schrauben zu entfernen.
  • Nimm das Ventil heraus und lese den Brief.
  • Geh zurück zum Schulbus.
  • Klick den Gulli in eine Nahansicht und platziere das Ventil.
  • Klick das Ventil ein Mal an.
  • Geh zurück zum Brunnen.
  • Der Brunnen funktioniert nun; benutze die Giesskanne (Spoiler 35), um sie mit Wasser zu füllen.
  • Die volle Giesskanne geht in dein Inventar.
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  • Geh rechts zu Enricos Haus.

40. Enricos Haus / Brunnen / Vor dem Haus des übersetzers
  • Klick die Feuerstelle in eine Nahansicht und benutze den Wagenheber (Spoiler 38), um das Gitter zu öffnen.
  • Klick den Wagenheber ein Mal an.
  • Benutze die volle Giesskanne (Spoiler 39), um das Feuer zu löschen.
  • Klick die Asche an und nimm dann die Violine.
  • Geh zum Brunnen zurück und gib dem Geist die Violine.
  • Du bekommst einen Holz-Violinist.
  • Platziere diesen Holz-Violinist in seine Kabine auf dem Schiff, um den Hammer zu bekommen.
  • Geh nach links und durch das Tor vor das Haus des übersetzers.
  • Klick das obere Fenster in eine Nahansicht, benutze den Hammer zur Zerstörung der linken Scheibe, nimm den Schlüssel und den letzten Teil der Schaufel.
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41. Vor dem Haus des übersetzers / Haus des übersetzers
  • Benutze die Schaufel (Spoiler 40), um den Schmutz von der Kellertür links zu entfernen.
  • Klick sie in eine Nahansicht und du siehst, dass du einen Seitenschneider brauchst.
  • Klick die Haustür in eine Nahansicht und benutze den Schlüssel (Spoiler 40) , um sie zu öffnen.
  • Geh in das Haus des übersetzers.
  • Klick die Tischlampe auf dem Tisch am Fenster an, um Licht zu machen.
  • Finde alle Teile der Objekte, die Schmetterlinge, das Akkordeon und die Metallplatte gehen ins Inventar.
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  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 23/56 (Aktenkoffer/Buch) von rechts, neben dem rechten Tischbein.
  • Verlasse das Haus und geh zurück in das Hotel.

42. Hotelhalle
  • Platziere das Akkordeon (Spoiler 41), die Trommel (Spoiler 39), die Trompete (Spoiler 34), das Tamburin (Spoiler 32) und das Banjo (Spoiler 32) auf der Bühne.
  • Sprich mit dem Angestellten, um die Zugangskarte zu erhalten.
  • Geh in den Raum rechts in das Büro.

43. Managerbüro
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 24/56 (Holster/Glas) auf dem oberen linken Regal über dem Schreibtisch.
  • Finde alle Teile der öllampe.
  • Klick die Tastatur auf dem Regal ganz links in eine Nahansicht und benutze die Zugangskarte (Spoiler 42).
  • Klick das Regal erneut in eine Nahansicht und sieh, dass das Packet fest verknotet ist.
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  • Verlasse den Raum und geh links in die Hotelhalle.

44. Jenny Stones Zimmer
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 25/56 (Flasche/Fussball).
  • Finde die Teile der Terrariumabdeckung und alle Schlangen.
  • Platziere die Schlangen ins Terrarium rechts und schliesse es mit der Abdeckung.
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  • Du bekommst jetzt zwei neue Objekte.
  • Finde die Teile für die Ballerina und den Korkenzieher.
  • Klick die Kiste auf dem Tisch in eine Nahansicht.
  • Stelle die Ballerina in die Ausbuchtung des Kistendeckels.
  • Nachdem sie fertig ist mit Tanzen, klick den Deckel erneut an und nimm die Schere.
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  • Verlasse den Raum und geh in das Managerbüro.

45. Managerbüro
  • Klick den Schrank ganz links in eine Nahansicht und öffne das Paket mit der Schere (Spoiler 44).
  • Du findest eine Flasche, öffne sie mit dem Korkenzieher (Spoiler 44).
  • Lies die Schriftrolle und nimm die Schnipsel.
  • Nimm die Druckerpatronen (Spoiler 31) aus dem Inventar und benutze sie an dem Drucker.
  • Platziere die Patronen in den farbigen Halterungen entsprechend der Farben auf den Patronen.
  • Bei manchen Spielern war es so, dass sie die hellblaue Patrone nicht einsetzen konnten, wenn sie sie als letzte genommen haben. In diesem Fall schliesse die Nahansicht mit "Close" und klick den Drucker erneut an.
  • Platziere die Patronen erneut und stelle sicher, dass du die hellblaue Patrone als erste oder zweite platzierst.
  • Klick den Schreibtisch vor dem Monitor einige Male an, um die Suche für die Tastatur und die Maus zu aktivieren.
  • Finde alle Teile und lege sie auf den Schreibtisch.
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  • Klick jetzt den blauen Knopf am Computer an und du siehst, er ist zu heiss.
  • Klick den Computer in eine Nahansicht und entferne die Schrauben mit dem Akkuschrauber (Spoiler 29).
  • Verlasse die Nahansicht und klick den Ventilator neben dem Computer an.
  • Finde alle Ventilatorteile.
  • Lege die Ventilatorblätter in den Ventilator, die Abdeckung schliesst sich automatisch.
  • Klick den roten Knopf auf dem Ventilator an, er wird nun den PC herunterkühlen.
  • Klick den Scanner in eine Nahansicht und platziere die Papierschnipsel rechts.
  • Sortiere die Schnipsel links so, dass sie passen, ohne sich zu überschneiden.
  • Es sind mehrere Lösungen möglich, der Screenshot zeigt einen davon.
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  • Verlasse das Hotel, geh 2x rückwärts zum Brunnen und rechts zu Enricos Haus.
  • Geh in Enricos Zimmer.

46. Enricos Zimmer / Vor dem Haus des übersetzers
  • Platziere die öllampe (Spoiler 43) in dem Loch in der Wand und klick es in eine Nahansicht.
  • Nimm die Zange.
  • Geh zum Brunnen und links geradeaus, dann rechts zum Haus des übersetzers.
  • Klick die Kellertür in eine Nahansicht und benutze die Zange, um sie zu öffnen.
  • Geh in den Keller.

47. Keller
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 26/56 (Glocke/Buddha) gleich rechts am Schreibtisch.
  • Finde alle Teile, um die Metallplatte und das Papier zu bekommen.
  • Einen Teil der Metallplatte findest du, wenn du den Tresor am Schreibtisch in eine Nahansicht klickst.
  • Klick den Tresor an um zu sehen, dass er ein akustisches Schloss hat.
  • Für einen Teil des Papiers klick das Buch in eine Nahansicht, das an der Wand rechts vom Schreibtisch lehnt.
  • Nimm das polynesische Wörterbuch.
  • Jetzt kannst du ein Stück Papier sehen.
  • Setze die Schmetterlinge (Spoiler 41) in den Rahmen mit Nummern an der Wand, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Platziere die Schmetterlinge von rechts in ihre Umrisse links.
  • Das Ergebnis wird in dein Buch kopiert.
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  • Verlasse den Keller und geh in das Haus des übersetzers.

48. Haus des übersetzers
  • Klick den Tresor links in eine Nahansicht und bemerke, dass du die Schmetterlinge schonmal gesehen hast.
  • Sieh dir die Schmetterlinge sorgfältig an und öffne dein Buch.
  • Finde die Schmetterlinge vom Tresor auf dem Bild in dem Rahmen, das du im Keller erstellt hast.
  • Notiere die Nummern der entsprechenden Schmetterlinge.
  • Verändere die Nummern unten am Tresor entsprechend der Nummern im Buch.
  • Klick den Griff an, um den Tresor zu öffnen und nimm das Fernrohr.
  • Verlasse das Haus und und du siehst einen Matrosengeist, gib ihm das Fernrohr.
  • Er wird eine Notiz fallen lassen.
  • Du bekommst den Holz-Matrosen, platziere ihn in seiner Kabine auf dem Schiff, um die Audiokassette zu bekommen.
  • Klick die Notiz auf dem Boden in eine Nahansicht und benutze die Lupe (Spoiler 31), um die Symbole besser sehen zu können.
  • Nun benutze das polynesische Wörterbuch (Spoiler 47), um die Notiz zu übersetzen.
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  • Verlasse die Szene, geh ins Hotel und rechts in das Managerbüro.

49. Managerbüro
  • Lege das Blatt Papier (Spoiler 47) in den Drucker und klick dann den Monitor an.
  • Drücke zuerst den rechten Knopf, um zu scannen.
  • Wenn er fertig gescannt hat, drückst du den linken Knopf zum Drucken.
  • Benutze dein Wörterbuch, um die gedruckten Symbole lesen zu können.
  • Verlasse das Hotel und geh in den LKW.

50. LKW / Vor dem Hotel
  • Geh in den LKW und klick die Truhe in eine Nahansicht.
  • Du findest das Papier mit den Symbolen oben rechts.
  • Drehe die Ringe so, dass die Symbole mit der Notiz übereinstimmen.
  • Die Truhe öffnet sich.
  • Nimm das Gemälde und das letzte Teil des Kassettenrekorders.
  • Verlasse die Szene.
  • Gib das Gemälde dem Geist.
  • Platziere den Holz-Maler in seiner Kabine im Schiff, um den Schlüssel zu bekommen.
  • Bemerke die Symbole, die der Maler zurücklässt; klick sie in eine Nahansicht und übersetze sie mit deinem Wörterbuch (Spoiler 47).
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  • Geh zum Haus des übersetzers zurück.

51. Vor dem Haus des übersetzers / Keller
  • Platziere die beiden Metallplatten (Spoiler 41, 47) an der Schnur mit den anderen beiden Platten.
  • Klick den Baumstumpf in eine Nahansicht und platziere den Kassettenrekorder (Spoiler 50).
  • Drücke den ganz rechten Knopf, um das Kassettenfach zu öffnen, lege die Audiokassette (Spoiler 48) hinein und klick sie an, um das Fach zu schliessen.
  • Drücke den roten Aufnahmeknopf und du erfährst, dass du ein Mikrofon benötigst.
  • Geh zur Hotelhalle zurück und nimm das Mikrofon von der Bühne.
  • Geh zum Haus des übersetzers zurück und platziere das Mikrofon links am Baumstumpf.
  • Klick den Kassettenrekorder in eine Nahansicht und drücke den roten Aufnahmeknopf.
  • Klick die Notiz am Boden in eine Nahansicht, die der Matrose zurückgelassen hat.
  • Benutze die Kelle (Spoiler 35), um die Metallplatten in derselben Reihenfolge wie auf der Notiz zum Klingen zu bringen.
  • Nimm den Kassettenrekorder.
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  • Geh in den Keller, klick den Tresor in eine Nahansicht und stelle den Kassettenrekorder auf die Bank davor.
  • Drücke den grünen Play-Knopf und der Tresor öffnet sich.
  • Lese die Notiz um zu sehen, wohin du als nächstes musst.
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  • Verlasse den Keller und geh zurück zum Schulbus.

52. Schulbus / Vor dem Haus des übersetzers / Garage
  • Klick die Fahrerkabine des Busses in eine Nahansicht und dann das Zündschloss an. Du merkst, dass du ein anderes Auto brauchst.
  • Verlasse die Nahansicht, finde alle Teile des leeren Benzinkanisters.
  • Geh vorwärts und links zum Haus des übersetzers und finde alle Teile des Trichters.
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  • Geh rechts zur Garage.
  • Platziere den leeren Benzinkanister am Behälter rechts und klick den Hahn an. Du siehst, dass du Steine benötigst, um das Benzin auf den richtigen Stand zu bekommen.
  • Finde 8 Steine und lege sie in den Benzinbehälter.
  • Klick den Hahn an, um den Kanister zu füllen und nimm ihn ins Inventar.
  • Klick den Tankdeckel des Autos in eine Nahansicht, stecke den Trichter hinein und benutze den Kanister, um das Benzin in den Tank zu füllen.
  • Finde die Teile des Rücklichts, ein Teil findest du, wenn du das Innere des Autos in eine Nahansicht klickst und das Handschuhfach rechts öffnest.
  • Stecke das Rücklicht an das Auto, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Verbinde die Kabel so, dass alle drei Bereiche des Rücklichts leuchten.
  • Es gibt keinen Tipp oder eine Logik bei diesem Minispiel, es ist nur reines Versuchen, was wo passt.

  • Platziere Kabel 1 (von oben nach unten) unten links
  • Kabel 2 oben rechts
  • Kabel 3 oben links
  • Kabel 4 unten rechts
  • Kabel 5 Mitte links
  • Kabel 6 Mitte rechts
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  • Nun klick das Auto in eine Nahansicht und benutze den Schlüsse (Spoiler 50), um das Auto zu starten und dieses Kapitel zu beenden.

Kapitel 3: Inselmitte
53. Brücke
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 27/56 (Frosch/Stein) unten links.
  • Finde alle Teile der Nähmaschine und die 8 Bretter.
  • Klick das Loch im mittleren Baum an der Brücke in eine Nahansicht.
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  • Geh nach rechts.

54. Vor der Pyramide
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 28/56 (Stein/Fön) unten rechts.
  • Finde die Teile der Gardinge, ein Teil kannst du noch nicht finden.
  • Klick den Geist, den Wagen, die Spitze der Kokos-Palme und den Eingang der Pyramide an.
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  • Geh rechts zu Zimmer I des Shamanen.

55. Zimmer 1 des Shamanen
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 29/56 (Umschlag/Steckdose) an der linken Seite des Hängeschranks.
  • Finde alle Teile des Bumerangs, des Fernsehers und des Rasierers.
  • Lies die Notiz links unten.
  • Platziere den Fernseher auf dem Fernsehtisch, um ein Minispiel zu aktivieren.
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  • Deine Aufgabe ist es, den Fernseher zusammenzusetzen.
  • Du musst das in einer vorgegebenen Reihenfolgen tun.
  • Bitte sieh den Screenshot für die Lösung.
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  • Verlasse den Raum vor die Pyramide.

56. Vor der Pyramide / Zimmer 2 des Shamanen
  • Benutze den Bumerang (Spoiler 55) an der Spitze der Kokos-Palme.
  • Eine Kokosnuss fällt herunter, klick sie in eine Nahansicht.
  • Nimm den letzten Teil des Seitenschneiders und die Streichholzschachtel.
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  • Geh zurück zum Zimmer des Shamanen und durch die linke Tür.
  • Platziere die Holzbretter (Spoiler 53) in der Feuerstelle und zünde sie mit den Streichhölzern (Spoiler 55) an.
  • Nimm den Faden vom Boden vor der Feuerstelle.
  • Platziere die Nähmaschine (Spoiler 53) auf dem Tisch und klick sie an, um den Faden einzulegen.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 30/56 (Schädel/Vase) vom Regal links.
  • Finde alle Teile der Säge (das letzte Teil kannst erst gefunden werden, NACHDEM du das Feuer angezündet hast), ein Teil des Glasschneiders und das letzte Teil der Videokassette kann noch nicht gefunden werden.
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  • Geh hinaus vor die Pyramide.

57. Vor der Pyramide / Brücke
  • Klick den Wagen in eine Nahansicht und benutze die Säge (Spoiler 56), um ein Brett zu erhalten.
  • Geh zur Brücke zurück und benutze das Brett auf der Brücke.
  • Geh hinüber zum Sunset Boulevard.

58. Sunset Boulevard / Museumseingang
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 31/56 (Uhr/Fass) am Fusse der dunklen Laterne ganz lilnks.
  • Finde alle Teile der Maske 1/3.
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  • Geh zum Museumseingang ganz links.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 32/56 (Pyramide/Papierschiff) unten rechts.
  • Finde alle Teile der Maske 2/3 und des Hammers.
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  • Geh hinaus zum Sunset Boulevard und rechts zur Rezeption des Fotostudios.

59. Rezeption des Fotostudios
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 33/56 (Apfel/Blume) rechts unten am Rezeptionstresen.
  • Finde die Teile der Schaufel und 7 Gewichte, ein Teil der Schaufel und ein Gewicht können noch nicht gefunden werden.
  • Klick das Sparschwein auf dem Anmeldetresen in eine Nahansicht und benutze den Hammer (Spoiler 58), um es zu zerbrechen.
  • Nimm den Schlüssel.
  • Benutze den Schlüssel, um den Schrank links zu öffnen.
  • Sieh dir die Zeichnung an, nimm die Farbe und die Büroklammer.
  • Klick den Wasserspender links in eine Nahansicht und klick den Wasserhahn an.
  • Wenn der Becher voll ist, gib die Farbe hinein.
  • Du kannst den Becher jetzt nicht nehmen, aber merke dir, dass hier jetzt ein Becher mit roter Farbe steht.
  • Benutze den Rasierer (Spoiler 55), um das Bild der Queen Mary auszuschneiden und finde einen Tresor.
  • Klick die Tür ganz links in eine Nahansicht und benutze die Büroklammer, um das Schloss zu öffnen.
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  • Geh durch die Tür ins Fotostudio.

60. Fotostudio
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 34/56 (Affe/Beleistifthalter) vom Boden rechts am Stuhl.
  • Nimm den USB-Stick auf der linken Seite der Fensterbank.
  • Finde alle Teile, um die Sofortbildkamera, eine Nachtmütze und einen Hut zu bekommen.
  • Klick die Kamera rechts neben den Affen in eine Nahansicht und dann die linke Seite an, um sie zu öffnen.
  • Stecke den USB-Stick hinein.
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  • Geh rechts durch ins Labor.

61. Labor / Zimmer 2 des Shamanen
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 35/56 (Backstein/Schmuckkästchen).
  • Nimm die Sicherheitsnadel vom Tisch rechts.
  • Finde alle Teile des Cowboyhuts und des Strahlers.
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  • Platziere den Mauszeiger auf dem Cowboyhut um zu sehen, dass er zerrissen ist.
  • Geh 4x zurück, dann rechts, geradeaus und links in Zimmer 2 des Shamanen.
  • Lege den zerissenen Hut auf die Nähmaschine (wenn sie noch nicht funktionstüchtig ist, siehe bitte Spoiler 56).
  • Der reparierte Cowboyhut geht ins Inventar.
  • Geh zurück zum Fotostudio.

62. Fotostudio / Museumseingang
  • Setze alle Hüte (Spoiler 60, 61) auf die Hüte der drei Affen, entsprechend ihrer Kostüme.
  • Falls du die Meldung bekommst, dass der Cowboyhut zerissen ist, sieh bitte Spoiler 61.
  • Benutze die Gardine (Spoiler 54) am Fenster und schliesse beide Gardinen mit der Sicherheitsnadel (Spoiler 61).
  • Stelle den Strahler (Spoiler 61) auf den rechten, leeren Ständer neben den Affen.
  • Klick die Kamera an, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, drei Bilder von drei Affen zu machen, die in die Kamera sehen.
  • Sie bewegen die Köpfe, klick sofort wenn du siehst, es sehen dich gerade alle drei an.
  • Es gibt hier kein Limit für falsche Klicks/Bilder, aber am Ende musst du drei Bilder haben.
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  • Ein Foto geht in dein Inventar.
  • Verlasse das Haus und geh zum Museumseingang ganz links.
  • Klick den Ticketschalter in eine Nahansicht und lege das Foto hin.
  • Die Tür des Museums öffnet sich automatsich.

63. Museumshalle
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 36/56 (Birne/Ente) aus der unteren, rechten Ecke.
  • Benutze das Wörterbuch für die Symbole auf dem Gewölbe.
  • Klick die linke Wandlampe in eine Nahansicht.
  • Klick den Schalter an, um die Lampe auszuschalten, entferne den Lampenschirm und nimm die Glühbirne.
  • Klick die Tür an Ende der Wand in eine Nahansicht und benutze die Büroklammer (Spoiler 59), um das Schloss zu knacken.
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  • Geh ins Museumsarchiv.

64. Museumarchiv
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 37/56 (Flasche/Vase) von oben auf dem Aktenschrank links.
  • Finde die Teile für den Vogelkäfig.
  • Um den letzten Teil des Dosenöffners zu finden, klicks die Notiz auf dem Tisch in eine Nahansicht.
  • Nimm das Teil und lese die Notiz.
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  • Geh durch die rechte Tür ins Sicherheitsbüro.

65. Sicherheitsbüro
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 38/56 (Baseballhandschuh/Brotkorb) vom Boden links unter dem Schreibtisch.
  • Finde die Teile des Klebers und der Pinzette, ein Teil des Stethoskops kann noch nicht gefunden werden.
  • Stelle den Käfig (Spoiler 64) auf den Schrank links und klick ihn um zu sehen, dass du Samenkörner brauchst.
  • Geh zurück zur Brücke, klick das Loch im Baum in eine Nahansicht und nimm das Getreide.
  • Geh zum Sicherheitsbüro zurück und lege das Getreide in den Käfig.
  • Der Papagei vom Schrank ganz rechs fliegt in den Käfig.
  • Nimm den Schlüssel, den er auf dem Schrank fallenlassen hat.
  • Benutze den Schlüssel, um den Schrank ganz rechts zu öffnen.
  • Nimm die Flasche und das letzte Teil des Stethoskops.
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  • Geh 2x zurück und die Treppen hinauf.

66. Ausstellung
  • Lege die Sofortbildkamera (Spoiler 60) irgendwo in den Raum, ein Foto der Ausstellung geht in dein Inventar.
  • Benutze den Kleber (Spoiler 65) an der Spitze des Speers vor der überwachungskamera.
  • Platziere das Foto der Ausstellung auf dem Kleber.
  • Jetzt kannst du nach Objektteilen suchen.
  • Finde alle Teile des Fächers und des Kerzenhalters.
  • Nimm den grossen Diamanten hinten.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 39/56 (Garn/Wollknäuel) von der Pflanze links.
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  • Verlasse das Museum auf den Sunset Boulevard.

67. Sunset Boulevard / Brücke
  • Gib den Diamanten (Spoiler 66) dem Geist, du bekommst ein Holz-Mädchen.
  • Stelle das Holz-Mädchen in ihre Kabine auf dem Schiff, um eine Lampe zu bekommen.
  • Klick den Briefkasten rechts in eine Nahansicht und benutze den Dosenöffner (Spoiler 64), um ihn zu öffnen.
  • Klick die Notiz an und benutze das Wörterbuch, um die Symbole zu übersetzen.
  • Das Rezept wird in dein Buch kopiert.
  • Geh hinaus zur Brücke und finde die 10 Pilze.
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  • Geh nach vorne und an die Rezeption des Fotostudios.

68. Rezeption des Fotostudios
  • Benutze das Stethoskope (Spoiler 65) an dem Tresor, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, den Tresor mit Drehen der Zahlen zu öffnen.
  • Du siehst das Stethoskop aufleuchten, wenn du auf einer richtigen Zahl bist - hör auf zu drehen (spielst du mit Ton, hörst du ein "Klick") und mache dasselbe mit den anderen beiden Zahlen.
  • Der Tresor öffnet sich automatisch, wenn alle drei Zahlen richtig sind (273).
  • Nimm das Gewicht, das letzte Teil der Schaufel und den Meissel.
  • Stelle die Gewichte auf die linke Seite der Waage auf dem Anmeldetresen und die Pilze (Spoiler 67) rechts, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, 500 g Pilze zu bekommen.
  • Platziere die Gewichte mit 200, 250 und 50 Gramm auf der linken Waagschale.
  • Jetzt lege Pilze auf die rechte Waagschale, bis die Waage ausbalanciert ist.
  • 500 g Pilze gehen ins Inventar.
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  • Geh hinaus zum Sunset Boulevard und zurück vor die Pyramide.

69. Vor der Pyramide / Zimmer 2 des Shamanen
  • Gib den Meissel (Spoiler 68) dem Geist und du bekommst einen Holz-Bildhauer.
  • Stelle den Holz-Bildhauer in seine Kabine auf dem Schiff, um die Maske 3/5 zu bekommen.
  • Klick die Kokosnuss auf dem Boden in eine Nahansicht und nimm sie.
  • Geh nach rechts und in Zimmer 2 des Shamanen.
  • Stelle den Kerzenhalter (Spoiler 66) gleich rechts vom Gemälde an der Wand auf und klick, um ihn zu drehen.
  • Das Gemälde hebt sich, nimm den letzten Teil der Videokassette und den letzten Teil des Glasschneiders.
  • Benutze die Schaufel (Spoiler 68), um glühende Kohlen von der Feuerstelle zu nehmen.
  • Klick die Kellertür in eine Nahansicht und lege die Kohlen auf die Kette.
  • Jetzt kannst du den Seitenschneider (Spoiler 56) benutzen, um die Kette aufzubrechen.
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  • Geh hinunter in den Keller.

70. Keller
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 40/56 (Flasche/Spraydose) vom Rohr links.
  • Finde alle Teile, um eine Maske 4/5, Rohrverbindung, Eimer und Schraubenschlüssel zu bekommen.
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  • Klick das Fahrrad rechts in eine Nahansicht und benutze den Schraubenschlüssel an der vorderen Achse, um den Fahrradreifen zu bekommen.
  • Klick die Doppeltür ganz rechts in eine Nahansicht und benutze die Pinzette (Spoiler 65), um ein verblichenes Blatt Papier zu bekommen.
  • Klick das tropfende Rohr rechts in eine Nahansicht und verschliesse es mit der Rohrverbindung.
  • Klick die Flasche an, um die Säure zu bekommen.
  • Platziere den Fahrradreifen zwischen den Rohren, um sie zu verbinden.
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  • Benutze die Leiter, um hinaufzugehen und dann in Zimmer 1 des Shamanen.

71. Zimmer 1 des Schamanen
  • Klick den Abfluss ganz links in eine Nahansicht und dann den Wasserhahn an, um das Wasser aufzudrehen.
  • Stelle den Eimer (Spoiler 70) hin, ein Eimer mit Wasser geht automatisch in dein Inventar.
  • Schiebe die Videokassette (Spoiler 62) in den Videorekorder unter dem Fernseher und sieh dir das Video an.
  • Geh den ganzen Weg zurück zur Ausstellung und benutze den Glasschneider (Spoiler 69) am Schaukasten mit den Masken in der Mitte.
  • Nimm die Maske 5/5 und geh zurück vor die Pyramide.

72. Vor der Pyramide
  • Klick den Kessel auf der Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Schütte Wasser (Spoiler 71) in den Kessel, füge die Kokosnuss (Spoiler 69) hinzu (sie öffnet sich selbst und gibt ihre Milch hinein), Säure (Spoiler 70) und die 500 g Pilze (Spoiler 69).
  • Benutze den Fächer (Spoiler 66), um die Kohlen anzuheizen.
  • Wenn die Flüssigkeit kocht, lege das verblasste Blatt Papier (Spoiler 70) darauf.
  • Ein Maskenschema erscheint und wird in dein Buch kopiert.
  • Klick den Pyramideneingang links in eine Nahansicht.
  • Platziere alle 5 Masken (Spoiler 58, 69, 70, 71) an den Steinen und sortiere sie entsprechend dem Schema auf dem Blatt Papier.
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  • Die Tür öffnet sich, geh in die Pyramide.

73. In der Pyramide / Keller
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 41/56 (Maske/Helm) rechts neben der Treppe.
  • Lese die Notiz auf der Treppe.
  • Benutze das Wörterbuch, um die Symbole auf der Wand hinter dem Geist zu übersetzen.
  • Finde alle Teile, um das Tablett und die Saugglocke zu bekommen.
  • Verlasse die Pyramide und geh zum Keller zurück.
  • Klick die Platte an der hinteren Wand in eine Nahansicht und benutze die Saugglocke, um sie zu entfernen.
  • Nimm die Fotonegative aus dem Fach.
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  • Geh zurück ins Labor des Fotostudios.

74. Rezeption des Fotostudios / Labor
  • Klick den Wasserspender in eine Nahansicht und tauche die Glühbirne (Spoiler 63) in den Becher mit der roten Farbe.
  • Die rote Glühbirne geht automatisch ins Inventar.
  • Falls du noch keinen Becher mit roter Farbe hast, siehe bitte Spoiler 59.
  • Geh nach vorne und rechts ins Labor.
  • Stelle die Lampe (Spoiler 47) auf den Klebestreifen auf dem Stuhl.
  • Schraube die rote Glühbirne in die Lampe und drücke den Lichtschalter an der linken Wand.
  • Lege das Fotonegativ (Spoiler 73) auf das Brett.
  • Ein Foto wird gemacht, benutze die Pinzette (Spoiler 73), um es wegzunehmen.
  • Lege das Tablett (Spoiler 73) auf den Tisch und klick es in eine Nahansicht.
  • Nimm das Glas mit der roten Flüssigkeit und lege das Foto in die Flüssigkeit.
  • Die Entwicklung zeigt Symbole, sie werden ins Buch kopiert.
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  • Geh wieder in die Pyramide.

75. In der Pyramide
  • Klick den Sockel in der hinteren Wand in eine Nahansicht und drücke die Knöpfe in der Reihenfolge, wie es auf dem entwickelten Foto gezeigt wird.
  • Ein Lichtstrahl mit einem Schädel darin erhebt sich über dem Sockel.
  • Nimm den Schädel und gib ihn dem Geist.
  • Du gekommst einen Holz-Shamanen.
  • Stelle den Holz-Shamanen in seine Kabine auf dem Schiff, um die Runen zu bekommen.
  • Wenn du das Schiff verlässt, musst zu zuerst nach zwei Pfählen suchen.
  • Dann lege die Runen auf das Puzzle an der linken Tür.
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  • Das Ziel ist es, die Runen so zu drehen, dass ein vollständiges Bild entsteht.
  • Siehe bitte auf den Screenshot, um das fertige Bild zu sehen.
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  • Die Tür öffnet sich, geh durch, um das Kapitel zu beenden.

Kapitel 4: Nordküste der Insel
76. Senke
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 42/56 (Kamera/Küchenwaage) vom Boden links neben der linken Statue.
  • Nimm den Stein vom unteren Rand der Szene.
  • Finde alle Teile der Leiter, ein Teil findest du, wenn du die rechte Statue in eine Nahansicht klickst.
  • Eine der Sterne kann jetzt noch nicht gefunden werden.
  • Klick die Symbole der linken Wand in eine Nahansicht und benutze das Wörterbuch, um sie zu übersetzen.
  • Platziere die Leite im Loch und klick die Steinplatte links vom Loch in eine Nahansicht.
  • Platziere die Pfähle (Spoiler 75) in den Löchern und klick das Ende der Leiter an, um die Pfähle abzugehen.
  • Benutze den Stein, um sie zu sichern.
  • Klick den Sand rechts vom Loch in eine Nahansicht und du erkennst, dass du ein Werkzeug benötigst, um den Sand zu entfernen.
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  • Geh ins Loch in die Kerker.

77. Kerker
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 43/56 (Backstein/Kiste) unten rechts.
  • Nimm den Knüppel.
  • Finde alle Teile für den Hammer und die Nägel.
  • Der letzte Teil des Brecheisens kann noch nicht gefunden werden.
  • Benutze das Wörterbuch an den Symbolen hinten.
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  • Geh geradeaus.

78. Tempelhalle
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 44/56 (Sparschwein/Maske) unter der Bank rechts.
  • Suche die Objektteile.
  • Um das letzte Teil des Seils zu finden, klick jeden der kleinen Steine auf dem Felsen ganz rechts an.
  • Dann benutze den Knüppel (Spoiler 77) an dem Felsen.
  • Nimm das letzte Stück des Seils vom Boden.
  • Der letzte Teil des Statuenkopfes kann jetzt noch nicht gefunden werden.
  • Benutze das Wörterbuch für die Symbole in der Mitte auf dem Boden.
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  • Geh nach rechts zum Rüstungsraum.

79. Rüstungsraum / Senke
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 45/56 (Ball/Tomate) links neben dem Kopf des rechten Ritters.
  • Finde alle Teile von Besen und Säbel.
  • übersetze die Symbole von dem Sockel des rechten Ritters mit deinem Wörterbuch.
  • Lese die Notiz vor dem Schamanen.
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  • Geh 2x zurück und durch das Loch hoch zur Senke.
  • Klick den Sand rechts im Loch in eine Nahansicht.
  • Entferne den Sand mit dem Besen und nimm den letzten Stern.
  • Das Bild des Löwen wird in dein Buch kopiert.
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  • Geh im Loch hinunter und geradeaus zur Tempelhalle.

80. Tempelhalle
  • Klick die Tür in eine Nahansicht und platziere die Sterne (Spoiler 79).
  • Dein Ziel ist es, die Sterne so auf die Punkte zu legen, dass du die Konstellation damit kopierst, die du unter dem Sand in der Senke gefunden hast.
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  • Die Tür öffnet sich - geh in den Sonnentempel.

81. Sonnentempel / Kerker
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 46/56 (Telefon/Schuh) vom Boden rechts neben dem rechten Löwen.
  • Finde alle Teile der Seilrolle und des Griffs.
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  • Geh 2x zurück zum Kerker.
  • Platziere die Seilrolle links oben an der Tür.
  • Platziere den Griff an der Spule gleich links neben der Tür.
  • Benutze das Seil (Spoiler 78) an der Spule.
  • Klick den Griff an, um die Tür zu heben und nimm das letzte Stück des Brecheisens.
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  • Geh vorwärts zur Tempelhalle.

82. Tempelhalle / Kerker
  • Klick die Truhe in eine Nahansicht und benutze das Brecheisen (Spoiler 81), um sie zu öffnen.
  • Nimm den letzten Teil des Statuenkopfes.
  • Geh zum Kerker zurück.
  • Platziere den Statuenkopf hinten.
  • Ein Rammbock kommt herunter.
  • Klick die Kurbel am Ende an, um ihn zurückzudrehen.
  • Benutze den Säbel (Spoiler 79), um das Seil zu kappen.
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  • Geh durch die nun offene Tür zum Brunnen.

83. Brunnen / Rüstungsraum
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 47/56 (Helm/Eisbeutel) von den Steinen mittig.
  • Nimm das Rad, das im Wasser schwimmt.
  • Geh zurück zum Rüstungsraum.
  • Platziere das Rad am Katapult links, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, das Katapult zusammenzubauen.
  • Du musst dies in einer vorgegebenen Reihenfolge tun, nutze die Umrisse zur Orientierung.
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  • Nimm das zusammengebaute Katapult und geh zum Brunnen zurück.
  • Stelle das Katapult auf die Bretter rechts und klick die Kurbel an.
  • Ein Kletterhaken kommt aus dem Brunnen.
  • Klettere hinauf zur Baustelle.

84. Baustelle
  • Klick den Geist an und benutze das Wörterbuch für die Symbole auf dem Holz links.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 48/56 (Bretter/Bretter (es scheint, als hätte man vergessen, ein zweites Objekt zuzufügen)) auf der rechten Seite vor dem Kran.
  • Finde alle Teile, um eine Taschenlampe und ein Zahnrad zu bekommen.
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  • Geh geradeaus in die Garage.

85. Garage
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 49/56 (Haken/Schraubenschlüssel) ganz oben rechts in der Ecke.
  • Klick auf den Papierabschnitt links auf dem Tisch, lies die Notiz und nimm den Schlüssel.
  • Nimm das Brett, dass an der hinteren Wand lehnt.
  • Finde die Teile, um die Kette und den Griff zu bekommen.
  • Der letzte Teil des Griffs kann erst gefunden werden, wenn du das Brett benommen hast.
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  • Verlasse die Garage und geh vorwärts zur Schildkrötenküste.

86. Schildkrötenküste / Baustelle
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 50/56 (Handschuh/Stab).
  • Nimm den Dreiecksschlüssel von der Treppe rechts.
  • Klick den Geist an und lese das Schild rechts von ihm.
  • Finde alle Teile des Hakens.
  • Geh zurück zur Baustelle und platziere den Haken am Ende des Kranarms.
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  • Geh rechts zum Kran.

87. Kran / Baustelle
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 51/56 (Stift/Bohrer) rechts an der unteren Seite des Fensters.
  • Nimm den Kreuzschlüssel von der rechten Seite des Bedienungspults.
  • Platziere den Griff (Spoiler 85) in der Vorrichtung rechts und den Schlüssel im Zündschloss rechts.
  • Klick den Schlüssel an, um den Kran zu starten und den Griff, um den Arm zu heben.
  • Geh hinaus zur Baustelle.
  • Nimm die nun freie Kochmütze und gib sie dem Geist.
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  • Du bekommst dafür den Holz-Koch.
  • Stelle den Holz-Koch in seine Kabine im Schiff und du bekommst einen Schraubenzieher.
  • Benutze das Wörterbuch bei den Symbolen an der Stelle, an der der Koch vorher stand.
  • Der Code wird ein dein Buch geschrieben.
  • Geh vorwärts zur Schildkrötenküste.

88. Schildkrötenküste
  • Klick das Floss recht in eine Nahansicht und lege das Brett (Spoiler 85) an irgendeine Stelle darauf.
  • Lege die Nägel auf das Brett und den Hammer (beides Spoiler 77) auf die Nägel.
  • Klick die Steuereinheit in eine Nahansicht, lege das Zahnrad und die Kette (beides Spoiler 85) hinein.
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  • Geh vorwärts zu den verwunschenen Felsen.

89. Verwunschene Felsen
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 52/56 (Knüppel/zerbrochener Knüppel) rechts neben der Treppe.
  • Benutze dein Wörterbuch für die Symbole unter dem Geist.
  • Finde alle Teile für die Säge, die Schaufel und das Manometer
  • Klick das Brett mit dem Sauerstofftank in eine Nahansicht.
  • Platziere das Manometer am Tank und nimm den leeren Sauerstofftank.
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  • Kehre zurück zur Schildkrötenküste.

90. Schildkrötenküste / U-Boot
  • Klick das U-Boot ganz rechts in eine Nahansicht.
  • Benutze die Säge (Spoiler 89), um den Deckel zu öffnen und geh in das U-Boot.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 53/56 (Gasmaske/Polizeihut) oben links an der Sauerstofftankhalterung.
  • Finde alle Teile der Flossen, Tauchmaske und Spitzhacke.
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  • Platziere den leeren Sauerstofftank (Spoiler 89) neben dem blauen, klick das Ventil an und stelle fest, das kein Strom da ist.
  • Klick den Stromkasten unten in eine Nahansicht und benutze den Schraubenzieher (Spoiler 87), um die Schrauben zu entfernen.
  • Da ist keine Batterie, also verlasse das U-Boot und geh in die Garage.
  • Nimm die Batterie aus dem offenen Motorblock des LKWs und geh ins U-Boot zurück.
  • Lege die Batterie in die leere Strombox und klick das Ventilrad an.
  • Nimm den gefüllten Sauerstofftank.
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  • Verlasse das U-Boot und setze über zu den verwunschenen Felsen.

91. Verwunschene Felsen / Unter Wasser
  • Klick das Holzbrett in eine Nahansicht und platziere die Taschenlampe (Spoiler 84), die Flossen, die Tauchmaske und den gefüllten Sauerstofftank (alles Spoiler 90) entsprechend der Bilder auf dem Brett.
  • Benutze den linken Pfeil auf dem Wasser, um unterzutauchen.
  • Benutze dein Wörterbuch für die Symbole an dem Schiff.
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 54/56 (Wäscheklammer/Sprühdose) unten links.
  • Finde alle Teile der Armbrust und der Doppelaxt.
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  • Geh durch das Loch in den Frachtraum.

92. Frachtraum / Unter Wasser
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 55/56 (Wasserkessel/Ballon).
  • Benutze das Wörterbuch, um die Symbole rechts oben zu übersetzen.
  • Klick das Skelett rechts in eine Nahansicht und nimm das Amulett.
  • Nimm die Sichel von der Truhe und du siehst, du brauchst einen Schlüssel.
  • Geh hinaus unter Wasser.
  • Benutze die Sichel, um die Algen rechts zu entfernen und nimm den Sternschlüssel.
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  • Geh zurück zu den verwunschenen Felsen.

93. Verwunschene Felsen
  • Klick die Symbole unter der Krankenschwester in eine Nahansicht und benutze die Spitzhacke (Spoiler 90) an dem Stein, um den Erste-Hilfe-Kasten zu bekommen.
  • Gib den Erste-Hilfe-Kasten der Krankenschwester, um die Holz-Krankenschwester zu bekommen.
  • Stelle die Holz-Krankenschwester in ihre Kabine auf dem Schiff, um den Diamantschlüssel zu bekommen.
  • Jetzt, wo der Geist weg ist, klick die Kiste in eine Nahansicht.
  • Klick den Deckel zum öffnen an und nimm den Knopf 1/2.
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  • Geh zur Baustelle zurück und in die Garage.

94. Garage
  • Klick den blauen Schrank links in eine Nahansicht und platziere den Dreieicksschlüssel (Spoiler 86), den Kreuzschlüssel (Spoiler 87), den Sternschlüssel (Spoiler 92) und den Diamantschlüssel (Spoiler 93) entsprechend der Vertiefungen.
  • Jetzt klick die Schlüssel in der Reihenfolge an, die du bei den Symbolen auf der Baustelle gesehen hast: Stern - Dreieck - Diamant - Kreuz.
  • Der Schrank öffnet sich und du kannst den Knopf 2/2 nehmen.
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  • Verlasse die Garage und geh links ins U-Boot.

95. U-Boot
  • Geh zurück zum Brunnen, hoch zur Baustelle, geradeaus, links und in das U-Boot.
  • Klick die Vorrichtung rechts in eine Nahansicht und platziere die Knöpfe (93, 94), um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Dein Ziel ist es, den silbernen Ball in die Lücke mit dem gestreiften Rand zu bekommen, indem du die Pfeile in der richtigen Reihenfolge anklickst.
  • Klick 1x links, 2x rechts, 2x links, 3x rechts, 1x links, 1x rechts, 1x links.
  • Deine Belohnung ist der Kugelschlüssel.
  • Klick die Steuereinheit links an der Leiter in eine Nahansicht und platziere den Kugelschlüssel.
  • Nimm die Kacheln und den Bogen.
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  • Geh zur Schildkrötenküste zurück.

96. Schildkrötenküste / Frachtraum
  • Gib dem Geist den Bogen.
  • Bevor er verschwindet, schiesst er einen Pfeil ab, danach bekommst du den Holz-Bogenschützen.
  • Stelle den Holz-Bogenschützen in seine Kabine auf dem Schiff, um die ölkanne zu bekommen.
  • Klick die Stelle in eine Nahansicht, an der der Pfeil des Bogenschützen steckt und benutze die Schaufel (Spoiler 89), um eine Kiste auszugraben.
  • Klick sie zum öffnen an und nimm den Schlüssel.
  • Setze über zu den verwunschenen Felsen, geh unter Wasser und in den Frachtraum.
  • Klick die Truhe in eine Nahansicht, benutze erst die ölkanner und dann den Schlüssel, um sie zu öffnen.
  • Nimm die sechs Moai und das Zahnrad.
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  • Geh zurück zur Baustelle, runter zum Brunnen, ein Mal zurück und hoch auf die Senke.

97. Senke / Tempelhalle
  • Klick die rechte Statue in eine Nahansicht und platziere das Amulett (Spoiler 92).
  • Eine 4-Fingerhand erhebt sich über dem Sockel zwischen den Statuen, nimm sie.
  • Geh nach unten und geradeaus zur Tempelhalle.
  • Klick die Tür rechts in eine Nahansicht, platziere die Kacheln (Spoiler 95) und die Tür öffnet sich.
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  • Geh zur Dampfmaschine.

98. Dampfmaschine / Tempelhalle
  • Nimm das Objekt aus dem Jenseits 56/56 (Hantel/Schloss) links unten.
  • Nimm die Fackel unten rechts.
  • Finde alle Teile für den Schleifstein.
  • Um das letzte Teil der Bürste zu finden, klick die Stangen ganz rechts in eine Nahansicht.
  • Bemerke, dass du das letzte Teil des Schildes jetzt nicht nehmen kannst.
  • Klick den Handabdruck auf dem Ofen rechts und platziere die 4-Fingerhand (Spoiler 87), um die Abdeckung zu öffnen.
  • Bemerke, dass du Benzin brauchst.
  • Benutze zuerst die Bürste und dann dein Wörterbuch an der Steinplatte der rechten Wand.
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  • Verlasse den Maschinenraum und entzünde die Fackel an einer der brennenden Fackeln in der Tempelhalle.
  • Geh 1x zurück, links und verlasse den Brunnen zur Baustelle.

99. Baustelle / Brunnen
  • Finde alle Teile des Schlauchs.
  • Klick den Generator in der linken Ecke in eine Nahansicht, platziere den Schlauch und drücke den grünen Startknopf.
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  • Geh den nun trockenen Brunnen hinunter.
  • Klick den bunten Kreis hinten in eine Nahansicht und klick nochmals, um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Platziere das Zahnrad (Spoiler 96) in dem mittleren Kreis.
  • Deine Aufgabe ist es, die Zahnräder in einer festen Reihenfolge anzuklicken umd die Perlen zu drehen und in ihre entsprechend farbigen Kreise zu bringen.
  • Klick 2x links, 3x Mitte, 3x links, 3x rechts, 1x Mitte, 2x rechts.
  • Die Klappe öffnet sich.
  • Nimm die Edelsteine und ein Teil des Eimers.
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  • Finde die anderen Teile des Eimers.
  • Geh hinauf zur Baustelle und rechts in die Garage.

100. Garage / Rüstungsraum
  • Klick den orangenen Benzintank des LKWs in eine Nahansicht.
  • Stelle den Eimer (Spoiler 99) auf den Boden und klick den Schlauch an.
  • Der Eimer mit Benzin geht in dein Inventar.
  • Geh auf die Baustelle, den Brunnen hinunter, hinaus zur Tempelhalle, 1x geradeaus und rechts in den Rüstungsraum.
  • Klick den Ständer rechts vom Schamanen in eine Nahansicht und platziere den Schleifstein (Spoiler 98).
  • Lege die Doppelaxt (Spoiler 91) an den Schleifstein und du bekommst eine scharfe Doppelaxt.
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  • Geh raus und geh zur Dampfmaschine.

101. Dampfmaschine / Rüstungsraum
  • Benutze die scharfe Doppelaxt (Spoiler 100) an den Seilen, die das rote Ventil in der rechten oberen Ecke halten.
  • Benutze das Ventil an der linken Maschine.
  • Platziere zuerst den Eimer mit Benzin (Spoiler 100) in den Ofen rechts (wenn die Abdeckung nicht auf ist, siehe bitte Spoiler 98), dann die brennende Fackel (Spoiler 98).
  • Klick das Ventil an und beobachte, was passiert.
  • Klick die Stangen ganz rechts an und nimm das letzte Teil des Schildes.
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  • Verlasse die Dampfmaschine und geh in den Rüstungsraum.
  • Platziere die Armbrust (Spoiler 91) an dem linken Ritter und das Schild am rechten Ritter.
  • Klick den linken Ritter an und klick nach seinem Schuss das Podest des linken Ritters in eine Nahansicht.
  • Nimm die öllampe.
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  • Verlasse den Rüstungsraum und geh vorwärts zum Sonnentempel.

102. Sonnentempel
  • Platzier die öllampe (Spoiler 101) in dem leeren Halter links.
  • Platziere die Edelsteine (Spoiler 99) an den öllampen.
  • Platziere die 6 Moai (Spoiler 96) in den leeren Ausbuchtungen in der Mitte.
  • Platziere das Schiff auf dem Podest.
  • Geniesse das ENDE!
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