Autor: Uwe K.
04.08.2014


The Secret Order: Verhängnisvolle Artefakte

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines - Wichtige Hinweise
  • Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte / Gegenstände im jeweils gleichen - oder nächsten Spoiler - verwendet wird, ist eine
  • Inventarliste nicht sinnvoll.
  • Es wird aber weiterhin angegeben, wo das/die Objekt(e) gefunden wurden, wenn sie wieder eingesetzt werden.
  • Beispiel: Stelle die Blumen (Spoiler 3) ins Wasser.
  • Alle Inventargegenstände werden am Fundort fett markiert.
  • Es gibt in diesem Spiel 3 Modi.
  • Das finden von Drachen - Einhörnern und Greifen hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Statt der Wimmelbilder kannst du auch Mahjong spielen.

Kapitel 1: Stein der Zeit

1. Treffe Vorbereitungen zur Reise
  • Sprich mit deinem Vater, nimm vom Geröll das Greifsymbol, von der rechten Statue das Muschelstück und die königliche Marke 1/4.
  • Setze in den linken Stein das Greifsymbol ein und gehe die Treppe hinunter.
  • Links liest du den Notiz und startest das Minispiel.
  • Du musst das Ornament vervollständigen.
  • Die Teile können gedreht werden, sind sie am richtigen Ort,rasten sie ein und können nicht mehr verschoben werden.
  • Die Blume kommmt rechts neben die Inventarleiste und dient als Tippgeber.
  • An der linken Vitrine öffnest du die Schubladen, nimmst die königliche Marke 2/4, den Smaragd und absolvierst rechts das Wimmelbild oder spielst Mahjong.
  • Nimm den S-Schlüssel, schau links in die Vitrine, nimm den Kanonengriff, gehe nach vorne in die Eingangshalle.

2. Gelange in den Garten
  • Rechts nimmst du die königliche Marke 3/4, setzt das Muschelstück (Spoiler 1) ein, nimmst die Aphroditenstatue ins Inventar.
  • Links nimmst du die königliche Marke 4/4.
  • Von der Kugel in der Mitte nimmst du die Brosche und schaust rechts die Tür näher an.
  • Setze die königlichen Marken (Spoiler 1 und 2) ein und starte das Minispiel.
  • Durch vertauschen der Marken müssen alle Reihen-Spalten-Diagonalen die Zahl 12 aufweisen.
  • Jede Marke hat ihren eigenen Wert, manche Marken können nicht getauscht werden.
  • In die obere Reihe kommen die Marken mit 3 - 3 - 6
  • In die mittlere Reihe kommen die Marken mit 7 - 4 - 1
  • In die untere Reihe kommen die Marken mit 2 - 5 - 5
  • Gehe durch die Tür in den Garten.

3. Gehe zur Anlegestelle
  • Links an den Blumen findest du die Poseidonstatue, rechts an den Blumen den Blitz des Zeus, vom Pfauenfuss nimmst du den Rubin und gehst zur Anlegestelle hinunter.
  • An der Kanone setzt du den Kanonengriff (Spoiler 1) ein, öffnest die Kanone und bekommst den Saphir ins Inventar.
  • Rechts spielst du ein kleines Wimmelbild, in dem du Objekte findest und die Arthemisstatue kommt ins Inventar.
  • Gehe auf das Schiff, lies den Notiz, nimm von der Truhe das Brecheisen und kehre in den Zermoniensaal zurück.
  • Am Geröll setzt du das Brecheisen ein, nimmst den Diamanten, gehst die Treppe hinunter, schaust dir links die Statue näher an.
  • Gib der Statue den Blitz des Zeus , nimm die Zeusstatue und das Ei.
  • Das Ei öffnet sich, das Greifbaby kommt neben dem Tippgeber und wird dir in manchen Situationen behilflich sein.
  • Gehe in den Garten und schau dir rechts den Brunnen näher an.

4. Treffe die lezten Vorbereitungen zur Reise
  • Setze links den Diamanten (Spoiler 3) ein, stelle die Zeustatue (Spoiler 3) auf das Podest - hinten wird der Rubin (Spoiler 3) eingesetzt, die Aphroditenstatue auf das Podest gestellt - rechts setzt du den Smaragd (Spoiler 1) ein, stellst die Artemisstatue (Spoiler 3) auf den Sockel - vorne setzt du den Saphir (Spoiler3) ein, stellst die Poseidonstatue (Spoiler 3) auf den Sockel.
  • Nimm das Aufladeteil, gehe kurz zur Anlegestelle, ziehe rechts an der Laternenschnur und lass das Greifbaby den Aufziehschlüssel holen.
  •  Gehe zurück in die Eingangshalle, schau links in der Nische näher hin.
  • Benutze den S-Schlüssel (Spoiler 1) um das Buch zu öffnen, benutze den Aufziehschlüssel und starte das Minispiel.
  • Entferne vom Schiff das Tau - schiebe die rechte Wolke beiseite - klicke auf das Pferd - klicke auf das Pferd mit Reiter - schiebe die Karre nach vorne - nimm das Rad und hänge es an den Brunnen um den Eimer Wasser zu bekommen - öffne die tür und gib dem Mann die Laute - klicke auf den vorderen Busch und stelle die Leiter an die Turmmauer - der Drache entflammt den hinteren Strauch - lösche das Feuer mit dem Eimer Wasser - gib die Armbrust dem Mann - der Drache wird getötet - klicke auf den Mann damit der zur Prinzessin kommt.

5. Benutze das Schiff zur Reise
  • Nimm den Stein der Zeit, gehe die Treppe hinunter, schau dir geradeaus die Kugel näher an.
  • Setze das Aufladeteil (Spoiler 4), den Stein der Zeit in die Vorrichtung und starte das Minispiel.
  • Du musst die Spiegel so hinstellen, das die Strahlen zu den passenden Symbolen reflektiert werden.
  • Die Strahlen dürfen sich nicht überschneiden, die Spiegel können an anderen Stellen gesetzt werden, jedoch sind die Winkel nicht verstellbar.
  • Lila Strahl - nach unten - nach rechts - nach oben - nach rechts
  • Blauer Strahle - nach rechts - nach oben - nach rechts - nach oben - nach rechts
  • Grüner Strahle - nach rechts - nach unten - nach links -ganz nach unten - nach rechts
  • Nimm den aufgeladenen Stein der Zeit ins Inventar, begib dich auf das Schiff, setze links den Stein ein und fahre nach England.

Kapitel 2: London

6. Ankunft in London
  • Sprich mit dem Kutscher, danach mit dem Mann, schicke das Greifbaby zum Ladenschild rechts um den Planeten 1/5 zu bekommen.
  • Schau an der Kiste näher hin, lies die Notiz, nimm den Apfel und die Kurbel, gehe vor zu den Docks.
  • Links nimmst du die Maschinerie in Nahansicht, setz die Kurbel und das Rad ein, drehst am Rad und schaust dann links am Wasser näher hin.
  • Auf dem Boot liest du den Notiz, nimmst das Logbuch und sprichst mit dem Kapitän.
  • Klicke den Kapitän noch einmal an und starte das Finde-Paare-Spiel.
  • Schau danach nach rechts und absolviere das Wimmelbild.

7. Am Museum
  • Nimm die Flasche Rum, sprich noch einmal mit dem Kapitän, schicke das Greifbaby rechts zum Bäckereischild, bekomme den Planeten 2/5.
  • Gehe einen Schritt zurück, gib dem Pferd den Apfel (Spoiler 6), dem Kutscher die Flasche Rum und lasse dich zum Museum fahren.
  • Sprich mit dem Polizisten, schicke das Greifbaby zur Laterne um den Planeten 3/5 zu bekommen.
  • Schau dir die Kutsche näher an, nimm die Pfeife, schau dir den Notiz an und nimm den Schraubenschlüssel.
  • Begib dich nach rechts zum Glockenturm und sprich mit dem Mädchen.

8. Gelange ins Museum
  • Rechts am Fenster nimmst du den Kometen, schickst das Greifbaby rechts zum Geschäftsschild. 
  • Schau dann am Weihnachtsbaum näher hin, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Nimm den Planet 4/5, schau nach links und nimm die Kiste an dich.
  • Gehe zurück zu den Docks, stelle die Kiste auf die anderen Kisten, kletter nach oben, öffne das Fenster und nimm das Brot.
  • Kehre zum Mädchen zurück, gib ihr das Brot.
  • Nach der Einblendung schaust du kurz am Wachhäuschen vorbei, nimmst den Glückswürfel, den Meissel und kehrst zu den Docks zurück.

9. Im Museum
  • Dem Kapitän gibst du den Glückswürfel (Spoiler 8), bekommst den Dietrich, gehst zum Museum, benutzt den Dietrich und startest das Minispiel.
  • Du musst die äusseren Platten des Schloßes zusammensetzen.
  • Drehe die einzelnen Teile und ziehe sie an die richtigen Stellen.
  • Beginne mit den Aussenrändern und setze dann die anderen Stücke ein.
  • Betritt die Schatzhalle des Museums.

10. öffne eine Geheimversteck 
  • In der Mitte nimmst du die Sonne, die Achteckhälfte, gehst nach rechts und nimmst aus dem Regal den Stern.
  • Gehe wieder zurück, schau dir das Pferd näher an, setze den Stern ein und bekomme den Sternschlüssel.
  • Begib dich erneut in die Studierecke, setze den Sternschlüssel in die Schatulle auf dem Tisch, nimm den Planeten 5/5 an dich und gehe in die Halle zurück.
  • Schau dir die hintere Wand an, setze die Planeten (Spoiler 6,7,8,10), die Sonne und den Kometen (Spoiler 8) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst mit dem Kometen die Sonne erreichen, dabei alle Planeten besuchen.
  • Beginne mit dem Planeten rechts neben der Pfeiltaste - dann links - links - hoch - runter - hoch -rechts - runter - hoch - zur Sonne
  • Gehe kurz aus dem Museum in die rechte Gasse.

11. Beleuchte das Versteck 
  • Rechts schaust du dir das Fenster näher an, benutzt den Meissel (Spoiler 8) um die Bretter zu entfernen, nimmst den Griff.
  • Schau hinter links die Laterne näher an, setze den Griff ein, öffne das Türchen, nimm den Fackelkopf und kehre ins Geheimversteck des Museums zurück.
  • Rechts neben dem Treppenpfosten schaust du näher hin, benutzt den Schraubenschlüssel (Spoiler 7) um die Abdeckung zu entfernen und startest das Minispiel.
  • Du musst die Rohre so drehen, das eine Verbindung zum Ende unten rechts zustande kommt.
  • Es müssen nicht alle Rohre verwendet werden.
  • Drehe das obere Rohr nach links - den nächsten Bogen nach unten - dann nach rechts - nach unten - nach links - nach unten - nach rechts - nach unten.
  • Setze in die Vertiefung den Fackelkopf ein, benutze die Pfeife (Spoiler 7) auf den Fackelkopf, um den Raum zu er hellen.

12. Nimm das Goblinherz
  • Rechts absolvierst du das Wimmelbild oder spielst Mahjong.
  • Nimm die Odinrune, schau am Altar näher hin, nimm die Amphore, vom Untier den Globus und gehe nach oben in die Studierecke.
  • Setze dort den Globus ein, nimm das Horn und gehe noch einmal in das Geheimversteck.
  • Dem Untier setzt du das Horn ein, setze am Altar die Odinrune ein, nimm das Golemherz, welches links neben dem Tagebuch plaziert wird.
  • Gehe zurück in die Studierecke, belebe mit dem Golemherz die Figur, lege die Amphore ab und nach der Einblendung verlässt du das Museum.

Kapitel 3: Aeronheart

13. Verlasse das zerstörte Schiff
  • Schau dir rechts die Kanone an und starte das Minispiel.
  • Du musst die Knoten so verschieben, das sich keine Seile mehr überschneiden.
  • Nimm vom Spiegel das Tuch, schau an der Kanone hin, nimm den Kerzenhalter und zerstöre damit den Spiegel.
  • Mit dem Tuch nimmst du die Scherbe, schneidest an der Kanone das Seil damit durch und greifst links nach der Hand.

14. In der Taverne
  • Nach dem Aufwachen sprichst du mit der Wirtin und folgst ihr.
  • Oben in der Galerie sprichst du noch einmal mit ihr, nimmst das Blühtrankrezept, gehst nach unten, absolvierst das Wimmelbild oder spielst Mahjong.
  • Nimm die goldene Schere, nimm links das Statuenstück 1/7, sprichst mit dem Gast und bekommst den Hammer.
  • Rechts am hinteren Tisch nimmst du das Sequenzteil 1/5, das Radteil 1/4, schaust an der Theke näher hin.
  • Setze das Blühstrankrezept auf die Kiste und starte das Minispiel.
  • Du musst durch anklicken der Steine in den Schalen das Muster auf dem Rezept nachvollziehen.
  • Im Uhrzeigersinn - oberste Schale bleibt leer - den Stern - das gedrehte L - das halbe Plus - das Kreuz - das Minuszeichen.
  • Nimm den Blühtrank und verlasse die Taverne.

15. öffne das Tor zu den Katakomben
  • Ganz rechts über dem Greifbaby schaust du genauer hin, nimmst das Sequenzteil 2/5,  das Statuenstück 2/7.
  • Gib einen Tropfen Blühtrank (Spoiler 14) auf die Knospe und nimm die Blume 1/4
  • Nimm rechts den Eingang zu den Katakomben in Nahansicht, gib links einen Tropfen Blühtrank auf die Knospe, nimm die Blume 2/4.
  • Mit der goldenen Schere (Spoiler 14) entfernst du von der Tür die Ranken, schickst das Greifbaby nach rechts oben um den Hebel umzulegen.
  • Am Hebel bekommst du das Sequenzteil 3/5 öffnest mit dem Golemherz das Tor und gehst in die Katakomben.

16. In der Stadt
  • Nimm links an der Wand die Haarnadel, gehe zwei Schritte zurück und dann links.
  • Schau dir den linken Krieger näher an, nimm den Flügel, das Sequenzteil 4/5 und die leere Schale ins Inventar.
  • Ganz rechts hinten gibst du einen Tropfen Blühtrank (Spoiler 14) auf die Knospe und bekommst die Blume 3/4 und das Statuenstück 3/7.
  • Gehe nach links in die Apple Street.

17. Der Heiltrank
  • Rechts gibst du einen Tropfen Blühtrank (Spoiler 14) auf die Knospe, nimmst die Blume 4/4 schaust am Katapult näher hin, nimmst den Spaten.
  • Vom linken Fass nimmst du das Mosaikfragment 1/4 und gehst einen Schritt zurück.
  • Setze am Brunnen die leere Schale ab, lege die Blumen (Spoiler 15,16,17) in die Schale, legst die Brosche (Spoiler 2) in die obere Aussparung, nimm den Heiltrank.
  • Mit der Haarnadel (Spoiler 16) fischt du am Brunnenrand das Mosaikfragment 2/4 heraus, gehst einen Schritt zurück 
  • Grabe links mit dem Spaten das Radteil 2/4 aus, gehst in das Wirtshaus
  • Benutze links unter der Bar noch einmal die Haarnadel (Spoiler 16), nimm das Mosaikfragment 3/4 und gehe nach oben ins die Galerie.
  • Gib dem Mann den Heiltrank, bekomme von ihm das Amulett, nimm vom Bärenfell das Mosaikfragment 4/4, öffne rechts die kleinere Kiste, nimm das Sequentzteil 5/5
  • Gehe aus dem Haus und vor den Eingang zu den Katakomben.

18. Das Katakombenrätsel
  • Links legst du die Mosaikfragmente (Spoiler 17) in die Ausbuchtung und gehst in die Katakomben.
  • An der beleuchteten Wand startest du das Minispiel.
  • Du musst die Lichtstrahlen durch das Labyrinth lenken in dem du die Kristalle verschiebst.
  • Klicke den Pfad über dem ersten Kristall an - schiebe den Kristall 1.Feld nach unten - den anderen Kristall schiebst du nach rechts bis in die Vertiefung - ein Feld zurück - der Kristall kommt ein Feld nach unten - der andere Kristall kommt nach links bis zum Ende - klicke das Feld über dem linken Kristall an - schiebe den Kristall bis zur Vertiefung - klicke das Feld unter dem noch freien Kristall an - schiebe den Kristall nach ganz oben - klicke auf das Feld zwischen den Kristallen - schiebe den Kristall nach links in die Vertiefung
  • Schau dir das Farn näher an, klicke auf die Greife, nimm den Steckschlüssel, setze die Sequenzteile (Spoiler 14,15,15,16,17) ein und drücke die Knöpfe 3-5-8
  • Gehe vor zum Käfig des Greifes.

19. Befreie den Greif
  • Links zerschlägst du mit dem Hammer (Spoiler 14) das Fass, nimmst das Radteil 3/4 und schaust am Käfig näher hin.
  • Benutze den Steckschlüssel (Spoiler 18) um das Schloß zu entfernen, nimm unter der Käfigtür das Radteil 4/4 um den Kafig zu öffnen.
  • Vom Boden gebst du das Harnischteil 1/3 auf und gehst in die Apple Street.

Kapitel 4: In der Stadt

20. Die Brücke des Schicksales 
  • Befestige die Radteile (Spoiler 14,17,19) am Katapult und befestige das Rad mit dem Hammer (Spoiler 14) 
  • Gehe in die Schmiede, rede mit dem Schmied, nimm die Spitzhacke und rechts das Statuenstück 4/7
  • Mache zwei Schritte rückwärts und gehe in die Stadt.
  • Vom rechten Löwen nimmst du den Steinamboss, vom linken Löwen das Statuenstück 5/7.
  • Setze am Löwenschild den Flügel (Spoiler 16) ein, nimm den Steinhammer und kehre in die Katakomben zurück.

21. Betritt die Stadt
  • Entferne mit der Spitzhacke (Spoiler 20) den Kristall, absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Nimm das Spezialerz, kehre in die Schmiede zurück, gib dem Schmied dasSpezialerz, schau dir rechts die Kiste näher an.
  • Lege den Steinhammer und den Steinamboss (beide Spoiler 20) ab, lies den Notiz, nimm die Löwenkralle und gehe zur Brücke des Schicksals.
  • Setze die Löwenkralle ein, gehe über die Brücke, sprich mit dem Mann und bekomme den Stern für das Feld der alten Götter-Karte.
  • Von der linken Pferdestatue nimmst du die Säge, von der rechten den Stock mit Haken, gehst einen Schritt vor, sprichst mit dem Mann und nimmst das kaputte Rohr.
  •  Links schaust du am Sockel näher hin, nimmst die Bärenfigur, schiebst das Schild nach unten, nimmst den Goldschlüssel.
  • Vom Sockel nimmst du den Türkis, vom Rasen das Zahnrad und kehrst in die Wirtschaftsgalerie zurück.

22. öffne die Tür zum Gelehrten
  • Schiebe das Bärenfell beiseite, lege die Bärenfigur (Spoiler 21) ab, öffne die Luke, nimm das Harnischteil 2/3, benutze den Goldschlüssel (Spoiler 21) an der Kiste.
  • Nimm das Statuenhorn, benutze am Kamin die Säge (Spoiler 21) und nimm das Bronzepferd.
  • Gehe zur Schmiede, gib dem Schmied das kaputte Rohr (Spoiler 21), nimm das Rohr und begib dich wieder zum Nest des Greifs.
  • Schau beim Mann näher hin, lege das Rohr ab und starte das Minispiel.
  • Du musst die Rohre so drehen, das es eine Verbindung von oben nach rechts unten gibt.
  • Es kommen nicht alle Rohre zum Einsatz.
  • Ein verkehrtes Rohr wird rot markiert.
  • Gehe zurück und betritt die Werkstatt des Gelehrten.

23. Repariere die Einhörner
  • Rechts unten nimmst du das Statuenstück 6/7, benutze den Stock mit Haken (Spoiler 21) und nimm die Form.
  • Kehre in die Schmiede zurück, schau am Ofen näher hin, lege das Bronzepferd (Spoiler 22) in den Kessel, die Form daneben.
  • Benutze den Blasebalg, schütte die flüssige Bronze in die Form, lege den Türkis (Spoiler 21) dazu, benutze die Zange und tauche die Form ins Wasser.
  • Nimm das Statuenstück 7/7, gehe zum Palasthof und schau dir die Einhörner näher an.
  • Rechts gibst du dem Einhorn das Statuenhorn (Spoiler 22), links legst du die Statuenstücke (Spoiler 14,15,16,20,23) ab und startest das kleine Minispiel.
  • Setze die Statuenstücke an die richtigen Stellen ein, nimm links die Heimdalrune, die automatisch ins Golemherz gesetzt wird.
  • Begib dich über die Karte zum Käfig des Greifs.

24. Der Greif
  • Benutze das Golemherz um die Statue zu beleben, nimm das Harnischteil 3/3 und kehre zum Nest des Greifes zurück.
  • Lege dem Greif die Harnischteile (Spoiler 19,22,24) an, setze das Amulett (Spoiler 17) in die Vertiefung.
  • Lege den Stern (Spoiler 21) links oben in die Aussparung und drücke auf diesen Stern.

Kapitel 5: Feld der alten Götter

25. Auf dem Feld der alten Götter
  • Begib dich nach links zum Seeufer, nimm rechts das Tiersymbol 1/5 , aus der Mitte den Krebs, schneide mit dem Krebs links am Baum das Seil 1/2 ab.
  • Gehe zurück, lasse links den Krebs die Wurzeln entfernen um an das Ornamentstück zu gelangen und nimm noch den Mittelkristall ins inventar.
  • Gehe vor zur Brücke, nimm das Seil 2/2 ,lege das Seil um den Stein, ziehe an dem Seil, schicke das Greifbaby auf den Baum.
  • Schau am Boden wo der Baum stand, näher hin, nimm den Stein der Erde und gehe einen Schritt zurück.
  • Links am Wasser absolvierst du das Wimmelbild oder spielst Mahjong.
  • Nimm den Stein des Wassers, gehe nach links, fische mit dem Stock mit Haken (Spoiler 21) das Vogelsymbol aus dem Wasser.

26. Die Höhle
  • Wieder zurück an der Brücke, setzt du das Vogelsymbol (Spoiler 25) in den runden Stein, drückst darauf und nimmst das Eissymbol.
  • Schicke das Greifbaby mit dem Eissymbol  zum Höhleneingang und gehe danach über die Brücke.
  • Rechts nimmst du den Salzblock, den Feuerstein nimm links das große Blatt.
  • Gehe einen Schritt zurück, benutze links das große Blatt um an den Stein der Luft zu gelangen.
  • Begib dich zum Seeufer, setze rechts das Gras mit dem Feuerstein in Brand, nimm den Stein des Feuers und gehe wieder in die Höhle.
  • An der Wand setzt du den Stein der Erde und des Wassers (Spoiler 25) den Stein der Luft, den Stein des Feuers und den Mittelkristall (Spoiler 25) in die Aussparungen.
  • In dem Minispiel musst du die angezeigten Sequenzen  wiederholen.
  • Drücke - die obere Taste - die rechte Taste - die untere Taste - die linke Taste 
  • Drücke - die obere Taste - die rechte Taste - die untere Taste - die linke Taste - die schrähe rechte obere Taste - die rechte untere schräge Taste -
  • Drücke - die obere Taste - die rechte Taste - die untere Taste - die linke Taste - die schrähe rechte obere Taste - die rechte untere schräge Taste - die linke untere schrähe Taste - die linke obere schräge Taste-
  • Nimm die Lokirune, die automatisch in das Golemherz gelegt wird.
  • Gehe zurück zum Steinwächter.

27. Durchforste die Golemruine
  • Mit dem Golemherz öffnest du das Steintor und gehst nach vorne.
  • Schicke das Greifbaby zur linken Hand um den Eiszapfenschlüssel zu bekommen, setze rechts das Ornamentstück (Spoiler 25) ein.
  • Gehe nach oben, berühre dreimal die Hand und nimm den Feuerschlüssel.
  • Gehe zurück, klicke neben dem Greif auf den Pfeil (zum Nest des Greif) und der bringt dich wieder zum Nest.

28. Der Feuer,- und Eisraum
  • Schiebe an beiden Löwen das Emblem nach oben, setze rechts den Eiszapfenschlüssel (Soiler 27), links den Feuerschlüssel (Spoiler 27) ein und gehe nach links.
  • Schicke das Greifbaby die Gardine hoch um die Gardinenkordel zu bekommen, nimm links vom Boden das Tiersymbol 2/5 und gehe aus Zerinas Bibliothek.
  • Gehe nach rechts in  Kyros Bibliothek, nimm die Verteidigungsstrategie vom Schreibtisch, den Käse und verlasse Kyros Bibliothek.
  • Gehe einen Schritt vor, gib dem Mann die Verteidigungsstrategie und gehe links in den Thronsaal.

29. Der Thronsaal
  • Sprich mit dem König, nimm Zerinas Siegel, schaust nach rechts, nimm das Tiersymbol 3/5, schaust zum Elefanten, legst den Käse (Spoiler 28) vor das Mauseloch.
  • Nimm vom Elefanten die Windphiole 1/4,  schau über dem Elefanten das Buch näher an.
  • Lies die Geschichte, finde die passenden Gegenstände im Buch.
  • Nimm die Königsfigur, kehre zurück in Zerinas Bibliothek, schau dir rechts das Buch näher an, benutze Zarinas Siegel, öffne das Buch und nimm Zarinas Stern.
  • Gehe aus der Bibliothek und nach vorne zum Greifnest.

Kapitel 6: Zerina

30. Das Reich von Zarina
  • An der alten Karte setzt du Zerinas Stern (Spoiler 29) links unten ein und drückst darauf.
  • Nimm rechts das Tiersymbol 4/5, das Kyrossiegel und schicke das Greifbaby nach oben um aus dem Maul den Ring zu holen.
  • Kehre zurück ins Greifsnest.

31. Noch einmal die Bibliotheken
  • In der Bibliothek von Zarina, setzt du den Ring (Spoiler 30) in den Stuhl und starte das Minispiel.
  • Klicke links auf einen Ausschnitt, hast du den richtigen Ausschnitt gefunden, klickst du auf das entsprechende Teil des Fensters.
  • Nimm den verzierten Ring, schiebe die Leiter nach links und starte das Minispiel.
  • Du musst das Muster der Buchstütze wieder herstellen, in dem alle Türen nach vorne,alle Dachschindeln nach oben zeigen.
  • Nimm die Windphiole 2/4 und begib dich in die Kyrosbibliothek gegenüber.
  • Setze das Kyrossiegel (Spoiler 30) in das Buch blätter es um und nimm den Kyrosstern.
  • Rechts an der Wand setzt du den verzierten Ring ein und startest das Minispiel.
  • Klicke auf die Teile des Fensters um das Fenster richtig einzufärben.
  • Du hast das rechte Bild im Fenster als teilweise Vorlage und achtest auf die Ränder.
  • Schau rechts auf das obere Regal, setze die Bücher in die richtige Reihenfolge, nimm die Windphiole 3/4 und kehre zum Nest des Greifen zurück.

32. Das Reich von Kyros
  • Setze den Kyrosstern (Spoiler 31) in die verbleibende Vertiefung, klicke auf den Kyrosstern.
  • Links über dem Greif nimmst du vom Drachen die Windphiole 4/4, versuche mit dem Golemherz den Mund des Eisgesichtes zu öffnen, nimm den Bergkristall.
  • Fliege mit dem Greif zurück ins Nest und dann in Zerinas Reich.
  • An der Düne setzt du die Windphiolen (Spoiler 29,31,32) ein, gehst nach vorne und nach der Einblendung nimmst du links die Linse 1/2.
  • Kehre zum Nest des Greifen zurück und betritt die Werkstatt des Gelehrten.

33. Repariere das Teleskop
  • Setze rechts das Zahnrad (Spoiler 21) in die Maschine, stecke den Bergkristall (Spoiler 32) in die kleine Maschine, nimm die Linse 2/2 und schau dir den Tisch näher an.
  • Setze die beiden Linsen (Spoiler 32,33) in das Gerät, nimm das Fernrohr und geh in den Thronsaal.
  • Am Fenster benutzt du die Gardinenkordel (Spoiler 28) um den Vorhang zu befestigen, legst das Fernrohr in die Apparatur, klickst auf den Code.
  • Nimm den Code ins Inventar und kehre wieder mit dem Greif ins Kyrosreich zurück.

34. Die Schneefestung
  • Setze den Code (Spoiler 33) auf das Eisgesicht und begib dich in die Schneefestung.
  • Sprich rechts mit dem Mädchen, nimm die Horntaste 1/3, sowie die Schneeflocke,  absolviere links das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Nimm das Eishornemblem, links nimmst du am Kessel den Eisseestern, schau auf die vorderen Zähne und nimm die Horntaste 2/3.
  • Setze am Kessel die Schneeflocke ein, nimm den Leuchtkristall und die Horntaste 3/3.
  • Schau nach vorne, setze die Horntasten ein und starte das Minispiel.
  • Du musst das Hornkreuz von links oben nach rechts unten verschieben und dabei alle Tasten mitnehmen.
  • Klicke auf beliebig viele Stellen des Horns, um die Richtungspfeile zu positionieren, diese geben die Richtung des Hornkreuzes vor.
  • Setze den Richtungspfeil ganz rechts oben nach unten - beim nächsten Abzweig nach rechts - dann nach oben - nach rechts - nach unten - ganz nach links - nach oneb - nach rechts - nach oben - nach links - am ersten Abzweig nach unten - nach links - nach unten - nach rechts - nach oben - nach links - nach rechts - am Abzweig nach oben - nach rechts - nach unten - nach rechts und klicke dann auf die linke Taste..
  • Gehe durch die Stoßzähne nach vorne.

35. Befreie das Mädchen
  • Am Boot nimmst du das Treppensymbol, kehre kurz übe die Karte zur Düne zurück.
  • Benutze rechts den Leuchtkristall (Spoiler 34) um die Glühkäfer zu fangen, kehre zum Eisgefängnis zurück, setze die Glühkäfer am Eis frei und sprich mit dem Mädchen.
  • Folge dem Mädchen zur Schneefestung, benutze links die Eistreppe.

Kapitel 7: Königreich des Eises

36.  Der Konzertpavillion
  • Nimm links die blaue ungeladen Sphäre, unten neben dem Buchpult setzt du das Treppensymbol (Spoiler 35) ein und gehst nach oben in den Konzertpavillion.
  • Rechts setzt du an der Tür den Eisseestern (Spoiler 34) ein, nimmst die Muschel und gehst zwei Schritte zurück.
  • Am Boot benutzt du die Muschel um aus Schnee die zweite Muschel zu formen, gehst wieder zur Eistreppe.
  • Rechts setzt du die beiden Muscheln ein und startest das Minispiel.
  • Du musst durch tauschen der Bildteile das Bild wiederherstellen.
  • Die Harfe kommt nach rechts unten - die Flöte gehört nach links unten - die Trommel nach rechts oben - die Laute nach links oben
  • Nimm die Freyarune, die automatisch ins Golemherz gesetzt wird.
  • Gehe nach oben in den Konzertpavillion.

37. Lade die Sphäre auf
  • Mit dem Golemherz belebst du die Orgel, nimmst die Tafel, das Omegasymbol und gehst zum Eisgesicht.
  • Lege rechts das Omegasymbol in die Aussparung lege die blaue ungeladene Sphäre (Spoiler  36) in die Krallen und bekomme die geladene Sphäre.
  • Gehe zur Eistreppe, lege die Tafel auf den Notenständer und an den drei Fenstern suchst du neun Noten.
  • Lege die neun Noten in die Tafel, nimm die Notentafel und gehe in den Musikpavillion.

38. Noch einmal in Zarinas Reich
  • Lege die geladene Sphäre (Spoiler 37) vorne in den Kreis, schau an der Orgel näher hin, lege die Notentafel (Spoiler 37) ab und starte das Minispiel.
  • Du musst die Musiktasten die gespielt werden wiederholen.
  • Klicke nacheinander die - 1.te und 3.te Taste links - die 6.te und 1.te Taste rechts - dann die 1+3 Taste links - die 6+1 Taste rechts - die 6.te Taste links - dann die 1+3 Taste links - die 6+1 Taste rechts - die 6.te Taste links - die 3.te Taste rechts - die letzte Taste links
  • Von der Sphäre nimmst du das Kristallstück 1/2, sprichst mit dem Mann und nimmst denEisstab.
  • Kehre mit dem Greif zum Nest zurück und dann zur Düne in Zarinas Reich.
  • Geh in die Sanddüne, kühle mit dem Eisstab das heiße Emblem, schau näher hin und starte das Minispiel.
  • Du musst die Sanduhr reparieren, in dem du den Pin durch das Zahnradlabyrinth bewegst.
  • Bewege den Pin nach rechts - nach oben - nach rechts - nach unten - nach rechts - nach oben - nach rechts - nach unten - nach rechts - nach oben - nach rechts - nach oben - nch rechts - nach unten - nach links - nach unten - nach rechts - nach unten - nach links - nach unten - nach rechts - nach oben - nach rechts
  • Nimm rechts von der Säule die das Garn, kehre über die Karte zur Werkstatt des Gelehrten zurück.

39. Ein wenig zwischen den Welten
  • Am Tisch befestigst du das Garn (Spoiler 38) am Papiervogel, nimmst den Adlerschatten und kehrst zur Düne zurück.
  • Am Kaktus setzt du den Adlerschatten ein um das Erdmännchen zu vertreiben, schickst das Greifbaby auf den Kaktus um den Hut zu holen.
  • Gehe in die Sanduhr, setze rechts dem Affen den Hut auf und bekomme die Banane.
  • Begib dich nach links und absolviere das Wimmelbild oder spiele Mahjong.
  • Nimm den Dolch, tauche ihn rechts in das Becken, nimm den blutigen Dolch und kehre über die Karte zum Thronsaal zurück.
  • Lege am Elefanten den Salzblock (Spoiler 26) ab, lege die Banane in den Korb, nimm das Salz und kehre über die Karte zum Eisgesicht zurück.
  • Benutze das Salz am linken Drachen, nimm das Tiersymbol 5/5 und kehre in den Thronsaal zurück.

40. Ein paar Rätsel
  • Schau rechts unten näher hin, setze die Tiersymbole (Spoiler 25,28,29,30,39) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst die Tiersymbole an die richtigen entsprechenden Felder legen.
  • Eine Burg taucht auf, schau näher hin, setze die Königsfigur (Spoiler 29) ein und starte das Minispiel.
  • Du musst mit der Königsfigur allen Königen ihr Reich zuordnen.
  • Klicke auf einen der drei Punkte an der Königsfigur und verschiebe sie in die rechts angegebenen farbigen Königreiche.
  • Schiebe die Figur rechts zum lila Reich - nach unten und dann links zum blauen Reich - nach ganz oben und dann rechts zum hellblauen Reich - ein Feld tiefer wieder zurück und nach unten zum gelben Reich - nach rechts und nach unten zum orangen Reich - nach links zum roten Reich.
  • Nimm die ägirrune, die automatisch ins Golemherz gesetzt wird, gehe in Kyros Bibliothek.
  • Belebe mit dem Golemherzen die Statue, nimm die Saite und gelange über die Karte zur Sandburg.

Kapitel 8: Der Kristall

41. Der Zerberuskeller
  • Setze über dem Zerberuskeller die Saite ( Spoiler 40) in die Sanduhr, nimm das Säulenteil und gehe nach links ins Drachenzimmer.
  • Setze links das Säulenteil ein und starte das Minispiel.
  • Du musst durch verschieben der Pfeile das Bild wieder herstellen.
  • Achte auf das untere feste Teil.
  • Schiebe den linken unteren Pfeil nach unten - den rechten unteren Pfeil nach oben - den linken oberen Pfeil nach unten
  • Nimm die Thorrune, die automatisch ins Golemherz eingesetzt wird, und gehe in den Zerberuskeller.
  • Mit dem Golemhertz belebst du den Zerberus, nimmst von der mitte den Topf und schaust dir die Info darunter an.

42. Zwischen Drachenzimmer und Zerberuskeller
  • Gehe zurück zur Düne, fülle den Topf mit Sand, kehre in den Keller zurück, setze den Topf auf das Podest und stecke den blutigen Dolch (Spoiler 39) in den Sand.
  • Nimm die rote ungeladene Sphäre, das Thronrelief und gehe ins Drachenzimmer.
  • Am Thron setzt du unten das Thronrelief ein, drehst am Relief, nimmst das grüne Herzstück und gehst wieder in den Keller.
  • Setze am Zerberus das grüne Herzstück ein, nimm die Goldscheibe und kehre in das Drachenzimmer zurück.
  • Am Thron setzt du die Goldscheibe in das Kettenglied ein, nimmst die Truhe mit Kette und kehrst in den Keller zurück.
  • Setze die Truhe mit Kette auf das Podest, nimm das blaue Herzstück, setze es ins Zerberusherz, nimm das Endlossymbol und gehe nach oben.
  • Rechts am Affen setzt zu das Endlossymbol ein, stellst die rote ungeladene Sphäre in das Mittelteil, nimmst die geladen Spähre und gehst wieder in den Keller.
  • Setze die geladene Sphäre unter dem Podest in die Vorrichtung, nimm aus dem Maul den Kristall, lege ihn auf das Podest, nimm das Kristallstück 2/2.
  • über die Karte gelangst du in den Thronsaal.

43. Ein gutes Ende
  • Gib dem König die Kristallstücke (Spoiler 38,42) nimm den Schlüssel des Königs, öffne damit am Thron das Schloß, nimm das Thorsymbol.
  • Hinter dem Thron absolvierst du das Wimmelbild oder spielst Mahjong.
  • Nimm die königlichen Artefakte, gehe über die Karte zur Golemruine.
  • Am Hammer setzt du das Thorsymbol ein, in der mitte legst du das Golemherz auf das Podest und startest das Minispiel.
  • Du musst die Runen in die entsprechenden leeren Felder schieben.
  • Setze oben an der leeren Stelle die 1, dann im Uhrzeigersinn die Runen mit 2 - 7.
  • Klicke nacheinander auf die Runen - 7-2-1-7-6-5-4-3-2-1-7-2-3-4-5-6-7-1-2-3-4-5-6-7-2-3-4-5-6-7-2-1
  • Lege die königlichen Artefakte auf den großen Sockel und schau dir das Ende in Ruhe an.
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