The Search for Amelia Earhart
Walkthrough

Autor: Sonja R.

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von Bigfishgames

  • Es gibt zwischen einem Zeitlimit und dem Entspannten Modus.
  • Ein Level kann während des Spielens neu gestartet werden.
  • Zu Anfang jedes Levels gibt es 3 Tipps, die bis maximal 9 aufgestockt werden können.
  • Nimm nie 2 Tipps kurz hintereinander, sondern warte, bis das erste Objekt eingesammelt ist. Sonst zeigt der 2. Tipp nichts, wird aber abgezogen.
  • Für das Lösen von Minispielen gibt es zusätzliche Tipps.
  • Du kannst dich zu Fuss durch Türen oder anhand der Karte zu den Räumen begeben.
  • Auf der Karte kannst du ersehen, welchen Raum du abgeschlossen hast.
  • Nicht alle Räume sind von Beginn an begehbar, erst, wenn etwas vorher erledigt ist.
  • Einige Objekte aus den Suchlisten gehen in die Tasche, die das Inventar beinhaltet.
  • Mit Klick auf die Tasche kannst du es öffnen.
  • Es müssen öfters Gegenstände darin miteinander kombiniert werden.
  • Nicht alle sind am aktuellen Ort verwendbar, aber keiner wird ins nächste Kapitel mitgenommen.
  • Die Suchlisten sind nur mit wenigen Objekten zufällig, die meisten sind bei allen gleich.
  • In grau auf der Liste geschriebene Suchobjekte sind nicht sichtbar.
  • Du kannst sie erst finden, wenn du etwas getan hast (einen Inventargegenstand eingesetzt oder etwas davor liegendes weggenommen).
  • Wenn sich auf dem Bildschirm ein leuchtender Rahmen um einen Gegenstand zeigt, kannst du mit Linksklick nähere Informationen bekommen.
  • Bei zufälligem, schnellem, falschen Klicken wird dir im Zeitmodus eine Minute abgezogen.
  • Im Entspannten Modus kostet dich das einen Tipp.
  • Minispiele können nach kurzer Zeit übersprungen werden.
  • Das überspringen kostet dich im Zeitmodus eine Zeitstrafe.
  • Im Entspannten Spiel wird für das überspringen ein Tipp abgezogen.
  • Es gibt 2 Arten von Minispielen: verschiedene Puzzles und das Bestimmen der Koordinaten.
  • Beide sind beim ersten Mal in den entsprechenden Spoilern erklärt.
  • Im Spiel kannst du einige Tropäen erlangen, die vom Hauptmenü aus eingesehen werden können.
  • 8 Tropäen allein gibt es für jedes der acht Level, das du erledigt hast.
  • Benutzt du über vier Level keinen Tipp, gibt es eine weitere Trophäe.
  • Ferner gibt es eine Trophäe, wenn du das ganze Spiel über keinen Tipp benutzt.
  • Eine Trophäe ist schon für das Spielen eines Levels ohne benutzten Tipp.
  • überspringe keine Aktivitäten in den Kapiteln für eine Trophäe.
  • überspringe 9 der Aktivitäten nicht für eine Trophäe.
  • überspringe rein gar nichts für eine weitere Trophäe.
  • Eine Trophäe gibt es für das Beenden des Spiels im Zeitmodus.
  • Eine weitere Trophäe gibt es für das Beenden des Spiels im entspannten Modus.
1. Level: Christines Wohnung
Wohnzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der in grau geschriebene Schlafzimmerschlüssel befindet sich unter den Büchern auf dem kleinen runden Tisch in der hinteren linken Ecke.
  • Klick die Bücher an, dann kannst du ihn nehmen.
  • Die beiden Schlüssel, beide Papierfetzen, Zange, Klebeband und Umschlag gehen ins Inventar.
  • img
  • Geh dann durch die rechte Tür in die Küche.

Küche
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Briefmarkensammlung ist in grau geschrieben.
  • 4 Papierschnipsel und der Schraubenzieher gehen ins Inventar.
  • öffne das Inventar und nimm den Briefumschlag.
  • Klick damit auf den kochenden Wasserkessel und du hast die Briefmarkensammlung.
  • img
  • Geh wieder links hinaus oder per Karte ins Wohnzimmer.
  • Nimm den Schlafzimmerschlüssel aus dem Inventar und klick damit auf die linke Tür.
  • Geh ins Schlafzimmer hinein.

Schlafzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Apparat ist in grau geschrieben.
  • Wenn du alle Papierschnipsel gefunden hast, bekommst du ein Minispiel (siehe bitte nächsten Spoiler).
  • öffne das Inventar und nimm den Schlüssel heraus.
  • Klick damit auf das Schloss der rechten Tür des Kleiderschranks.
  • Sie öffnet sich und darin liegt der "Apparat".
  • Klick ihn ins Inventar, öffne das Inventar und kombiniere ihn mit Schraubenzieher und Zange.
  • Nimm dazu den Schraubenzieher und klick ihn auf den Apparat und dann die Zange.
  • img
  • Du kommst zum Koordinaten-Minispiel.

Schnipselpuzzle
  • Die Schnipsel des Zeitungsartikels müssen wieder zusammen geklebt werden.
  • Klickst du einen Schnipsel nur kurz an, dreht er sich.
  • Hältst du die Maustaste gedrückt, kannst du ihn an seinen Platz im Rahmen ziehen.
  • Liegt er richtig, kann er nicht mehr bewegt werden.
  • Du bekommst 3 Tipps für dieses Puzzle.
  • img

Koordinaten
  • Unten links sind jeweils 2 Kästchen in blau, rot und braun.
  • Um diese Kästchen herum sind geometrische Figuren.
  • Diese geometrischen Figuren geben dir Hinweise darauf, welche der Zahlen am rechten Rand in welcher vertikalen und horizontalen Reihe vorkommen.
  • Wenn also z.B. oben über zwei farbigen Kästchen 2 Kreise sind, weisst du, dass in die beiden Kästchen darunter die Zahlen kommen, die die entsprechenden Farben haben und rund sind.
  • Achte dabei auf Form und Farbe.
  • Ziehe dann eine Zahl von rechts mit gedrückter linker Maustaste in das richtige Kästchen unten.
  • Es bleibt liegen, gehört es nicht dorthin, springt es an den rechten Rand zurück.
  • Daraufhin erscheint auf der Weltkarte ein Quadrat (in Nordamerika).
  • Oben und an der linken Seite siehst du je einen goldenen Pfeil.
  • Ziehe beide Pfeile oben und links mit gedrückter linker Maustaste so in Postion, dass sie den Mittelpunkt des Quadrates treffen.
  • Umso genauer du bist, desto mehr Tipps gibt es dafür.
  • Klick dann auf "OK".
  • img
2. Level: Haus von Amelia Earhart
Unterschiede
  • Finde 10 Unterschiede zwischen beiden Bildern.
  • Es können ganz geringfügige Unterschiede sein.
  • img

Wohnsalon
  • Finde alle Gegenstände von deiner Liste.
  • Um die in grau geschriebenen "Zwillings-Ahornbäume" finden zu können, brauchst du nur durch Anklicken das Fenster zu öffen. Danach kannst du die beiden Bäume anklicken.
  • Die vier Teile der Schlüssel gehen ins Inventar, es werden insgesamt 8.
  • Die 33 und die 39 gehen als zwei der 6 Zahlen ins Inventar.
  • img
  • Geh dann nach rechts.

Esszimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 45 und die 95 gehen ins Inventar.
  • Hier sind auch vier weitere Schlüsselteile, die ins Inventar gehen.
  • Sind alle acht komplett, folgt ein Minispiel. Siehe bitte unter "Schlüsselpuzzle".
  • Nach diesem Minispiel kommst du direkt in Amelias Schlafzimmer.
  • Geh über die Karte oder die Treppe wieder zurück ins Esszimmer, wenn du den Schreibtischschlüssel noch nicht hast.
  • öffne dann die Wanduhr mit einem Linksklick, darin befindet sich der Schreibtischschlüssel.
  • Er geht ins Inventar.
  • img
  • Geh nun ins Amelias Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Der Begriff "Ragdoll" (Stoffpuppe) ist in grau geschrieben.
  • öffne dazu dein Inventar und nimm den Schüssel heraus.
  • Klick damit auf die rechte Schublade des kleinen Schreibtischs.
  • Die Stoffpuppe sieht heraus, klick sie an.
  • Die letzten beiden Zahlen für das Inventar, die 42 und die 7 sind hier.
  • Hast du die beiden, kommst du wieder zum Koordinaten-Spiel (siehe Spoiler weiter unten).
  • img

Schlüsselpuzzle
  • Die Teile des Schlüssels findest du rings um den Ausschnitt verteilt.
  • Nimm immer ein Teil und setz es an die richtige Stelle, bis der Schüssel wieder in einem Stück ist.
  • Mit Linksklick kannst du die Teile drehen, mit gehaltener linker Maustaste ziehst du sie.
  • Es gibt einen Tipp für dieses Minispiel.
  • Nach diesem Minispiel kommst du direkt in Amelias Schlafzimmer.
  • Geh erstmal wieder zurück ins Esszimmer, es sei denn, du hast den Schreibtischschlüssel schon.
  • img

Koordinaten
  • Du kennst dieses Spiel bereits.
  • Ziehe die Zahlen wieder in die farbigen Felder unten.
  • Richte die beiden Pfeile auf das Quadrat auf der Karte aus.
  • Klick dann auf "OK".
  • img
3. Level: Atchison, Kansas
Drehpuzzle
  • Bei diesem Puzzle dreht sich jedes Feld, wenn du nur die Maus darauf schiebst.
  • Jedes Feld hat mehrere mögliche Bilder, die du sehen kannst, wenn du immer wieder drehst.
  • Während des Drehens kannst du im Hintergrund erkennen, welcher Bildausschnitt in diesem Feld sein sollte.
  • Drehe so alle Teile, bis das Bild fertig ist.
  • Lass eine der äusseren Reihen bis zuletzt, damit du vom Rand aus drehen kannst.
  • Es gibt einen Tipp dafür.
  • img

Kanadische National-Ausstellung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 39 und die 43 gehen wieder ins Inventar.
  • Geh dann durch die offene Glastür nach draussen.
  • img

Tribüne
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zahlen 9 und 79 gehen ins Inventar.
  • Geh dann nach links in die Garage.
  • img

Garage
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 1 und die 23 gehen ins Inventar und lösen wieder das Koordinaten-Spiel aus.
  • img

Koordinaten
  • Ermittle wieder die richtigen Koordinaten und stelle die Pfeile auf der Karte darauf ein.
  • img
4. Level: Derry, Nordirland
Landkarten-Puzzle
  • Setz die Karte zusammen, um Amelias Route sehen zu können.
  • Mit Linksklick drehst du Teile, mit gehaltener linker Maustaste ziehst du sie an die richtige Stelle im Bild.
  • Richtig platzierte Teile lassen sich nicht mehr bewegen.
  • Es gibt dafür einen Tipp.
  • img

Landeplatz
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 59 und die 54 gehen wieder ins Inventar.
  • Die beiden Motorenteile ebenfalls.
  • img
  • Klick am rechten Bildschirmrand, um neben das Bauernhaus zu kommen.

Bauernhaus
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Schraubenschlüssel und Rostentferner gehen ins Inventar.
  • Die 45 und die 25 sowie die beiden Motorenteile ebenfalls.
  • img
  • Geh wieder nach vorne und klick die Tür des Flugzeugs an.

Motorraum des Flugzeugs
  • öffne dein Inventar und nimm den Rostentferner heraus.
  • Klick damit auf eine der Schrauben.
  • öffne dein Inventar wieder und nimm die Zange heraus.
  • Mit ihr klickst du ebenfalls auf eine der Schrauben.
  • Der Motorraum ist nun offen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste, jetzt kommst du auch an die grau geschriebenen ran.
  • Die 7 und die 18 gehen ins Inventar.
  • Sie sind die letzten und lösen das Koordinaten-Spiel aus.
  • Die beiden letzten Motorteile bringen dich zu einem Motorpuzzle.
  • img

Koordinaten
  • Du kennst das Prinzip.
  • img

Motorpuzzle
  • Nimm die Motorenteile und ziehe sie an ihre richtige Position, wo sie sich nicht mehr bewegen lassen.
  • Mit Linksklick kannst du die Teile drehen.
  • Wo die Teile hinkommen, kannst du an den Punkten erkennen, die miteinander verbunden werden müssen.
  • Bei einem richtigen Teil fangen sie auch an zu leuchten.
  • img
5. Level: Honolulu, Hawaii
Drehpuzzle
  • Drehe die einzelnen Felder so lange, bis sie das komplette Bild ergeben.
  • img

Kajüte
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Karte ist in der mittleren Schublade des Schreibtischs, aber du kommst noch nicht heran.
  • Das Messer und die Türklinke gehen ins Inventar.
  • Die 18 (2x9) und die 21 gehen ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm die Türklinke und klick sie an die Kajütentür, um hinaus zu kommen.
  • img

Vorderdeck
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Brechstange geht ins Inventar.
  • Die 157 und die 13 gehen ins Inventar.
  • öffne dann dein Inventar und nimm das Messer.
  • Klick damit auf die Plane über dem Rettungsboot im Vordergrund.
  • Darunter findest du die Thermosflasche und den Schreibtischschlüssel.
  • Der Schreibtischschlüssel geht ins Inventar.
  • img
  • Geh wieder zurück in die Kajüte.

Kajüte
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klick damit auf die mittlere Schreibtischschublade.
  • Die Karte kannst du nun heraus nehmen.
  • Geh wieder hinaus und dann hinunter zur Anlegestelle. Oder benutze die Karte.

Anlegestelle
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Nimm die Brechstange aus dem Inventar und öffne damit das Vorhängeschloss der Kiste vorne.
  • Du findest darin den Edelstein.
  • Die 3 und die 52 gehen ins Inventar und lösen das Koordinaten-Spiel aus.
  • img

Koordinaten
  • Richte wieder das Quadrat aus.
  • img
6. Level: Lae, Neu Guinea
Drehpuzzle
  • Stelle das Bild durch Drehen der einzelnen Felder her.
  • img

Tanksäulen
  • Du landest erst im Hangar, geh aber nach links zu den Tanksäulen.
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 58 und die 146 gehen ins Inventar, das Lenkrad, Messer und der Griff ebenfalls.
  • Nimm das Messer aus dem Inventar und kürze damit das Gras vor den Tanksäulen.
  • Darunter findest du die restlichen Gegenstände.
  • img
  • Gehe wieder in den Hangar.

Hangar
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 6 und 33 gehen ins Inventar.
  • Nimm aus dem Inventar den Griff und klick damit auf das Cockpitfenster des Flugzeugs.
  • Klick dann nochmal und gehe oben hinein.
  • img

Cockpit
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die Zahlen 36 und 43 gehen ins Inventar und lösen das Koordinaten-Spiel aus.
  • Der Tankstutzen geht ebenfalls ins Inventar.
  • öffne das Inventar und nimm das Lenkrad heraus.
  • Klick es auf die rechte Halterung im Cockpit.
  • img
  • Steige oben links wieder aus und geh zu den Tanksäulen oder benutze die Karte dafür.

Tanksäulen
  • öffne dein Inventar und nimm den Tankstutzen heraus.
  • Klick damit auf die linke Seite der rechten Tanksäule.
  • img

Koordinaten
  • Du weisst, was zu tun ist.
  • img
7. Level: Nikumaroro, Gardner Island
Drehpuzzle
  • Drehe die Felder mit Auflegen des Mauszeigers wieder so, dass das komplette Bild entsteht.
  • img

Strand
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 39, 36, die 4 und die 174 sowie die Schaufel und Machete gehen ins Inventar.
  • Du kannst das Flugzeug und die Boje der Vollständigkeit halber anklicken.
  • Nimm die Machete aus dem Inventar und klick damit auf die Blätter in der rechten unteren Bildschirmecke.
  • Damit machst du den Weg ins Dorf frei und gehst nach rechts.
  • img

Dorf
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 48 und die 31 gehen ins Inventar. Sie lösen das Koordinaten-Spiel aus.
  • Die 4 Glasstücke gehen ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm die Machete aus dem Inventar und schlage dir damit einen Durchgang durch die Büsche hinten links.
  • img
  • Gehe dort weiter in die Bucht.

Bucht
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 4 Glasscherben gehen ins Inventar.
  • Sie sind dann vollständig und lösen das Flaschenpuzzle aus (siehe Spoiler weiter unten).
  • Nimm die Schaufel aus dem Inventar und grabe damit vorne im Sand.
  • So findest du den Knoblauch, der dir noch fehlt.
  • img

Flaschenpuzzle
  • Setz die Flasche wieder zusammen.
  • Zieh die Teile mit gedrückter linker Maustaste, drehe sie mit Linksklick.
  • Es bleiben Lücken in der Flasche.
  • img

Koordinaten
  • Stelle zum letzten Mal deine Koordinaten fest.
  • img
8. Level: Museum
1. Raum Amelia-Earhart-Ausstellung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 3 Teile der Karte gehen ins Inventar.
  • img
  • Geh dann hinten um die Ecke bei der goldenen Statue in den nächsten Raum.

2. Raum Amelia-Earhart-Ausstellung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die 5 Kartenteile gehen in das Inventar.
  • Klick der Vollständigkeit die Statue von Amelia an.
  • Geh dann in der rechten oberen Bildschirmecke zum nächsten Raum.
  • img

3. Raum Amelia-Earhart-Ausstellung
  • Finde alle Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden Kartenteile gehen ins Inventar und sind nun vollständig. Sie lösen das Kartenpuzzle aus.
  • img

Kartenpuzzle
  • Setz die Karte wieder zusammen.
  • Ziehe die einzelnen Teile mit gedrückter linker Maustaste und drehe sie mit einfachem Linksklick.
  • Richtig platzierte Teile lassen sich nicht mehr bewegen.
  • img
  • Das Geheimnis um Amelia Earhart konntest du nicht wirklich lüften, aber Christine zumindest hat damit abgeschlossen.
  • Du auch.