The Nightshift Code

Autor: Sonja R.

Allgemein:

  • Es gibt erhebliche Unterschiede zwischen dem Arcade- und dem Storymodus.
  • Im Arcademodus läuft eine Zeit.
  • Jeder falsche Klick kostet dich 30 Sekunden.
  • Die Suchbilder bestehen aus rein zufälligen Objekten, jeder Spieler hat andere.
  • Es gibt keine Geschichte, die erzählt wird.
  • Im Storymodus wird die Geschichte in Comics erzählt.
  • Es gibt kein Zeitlimit, aber Punkte, die herunter gezählt werden.
  • Für jeden falschen Klick werden 100 Punkte abgezogen.
  • Für jeden gefundenen Gegenstand gibt es 100 Punkte.
  • Für besondere Gegenstände gibt es 500 Punkte.
  • Der Tipp kostet ebenfalls 100 Punkte.
  • Am Anfang steht nur ein Tipp zur Verfügung, aber es laden sich weitere auf.
  • Das dauert allerdings recht lange.
  • Im Storymodus sind die Objekte nicht zufällig, es sind bei jedem Spieler dieselben.
  • Manche Gegenstände brauchst du später, um ein Rätsel zu lösen.
  • Du musst manchmal in Räume zurückkehren, um weitere Objekte zu suchen.
  • Dafür benutzt du den orangenen Pfeil.
  • Die Objekte können in mehreren Räumen verteilt sein.
  • Bezeichnungen mit mehreren Bedeutungen können auch unterschiedliche Objekte sein. Zum Beispiel Bänder: da gibt es ein Geschenkband, ein Kassettenband, ein Videoband, ein Massband. Alles kann unter der Bezeichnung versteckt sein.
  • Rätsel:
  • Es gibt verschiedene Code-Rätsel in diesem Spiel.
  • Alle Rätsel sind in dem Walkthrough an entsprechender Stelle erklärt und gelöst.
1. Kapitel: Die Nachtschicht
Mikes Büro

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Mikes Wohnung

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Der Symbolcode
  • Du siehst zwei Hebel, einen rechts oben und einen links oben.
  • In beiden Fenstern werden Symbole angezeigt, deren Wortbedeutung du entschlüsseln musst.
  • Unter diesen beiden Fenstern stehen die Wortbedeutungen. Du weißt aber nicht, welches Symbol für welches Wort steht.
  • Ziehe die Hebel immer wieder, bis du auf beiden Seiten ein gleiches Symbol und eine gleiche Bedeutung hast. Logischerweise gehört die Bedeutung dann zu diesem Symbol.
  • Gleichzeitig kannst du die anderen beiden Symbole den anderen beiden Bedeutungen zuordnen.
  • Lege dann das Objekt, das von dem Symbol dargestellt wird, in das Fach mit der richtigen Bezeichnung.
  • Klick es dazu mit der Maus an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe es an die richtige Stelle. Lass dann die Maustaste wieder los.
  • Zieh jetzt wieder die Hebel, bis du eine neue übereinstimmung findest.

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Familienurlaub

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Mikes Büro und Wohnung
  • Hier musst du das erste Mal zwischen zwei Orten wechseln. Du machst das mit dem orangenen Pfeil am rechten unteren Bildschirmrand.

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2. Kapitel: Miros Sammlung
Miros Laden

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Karte
  • Such mit der Lupe die aufgeführten Gegenstände.

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Mikes Büro

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Das Hinterzimmer

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Mikes Stein

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Miroslavs Laden, Hinterzimmer, Karte
  • Suche hier an drei Orten durch das Wechseln mit dem orangenen Pfeil.

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3. Kapitel: Nicht wahr?


Ausgrabungsstätte

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Zelt der Archäologen

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Familienurlaub

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Jacks Codenachricht
  • Dieser Code funktioniert wie die Zahlenrätsel, die man aus Rätselzeitungen kennt.
  • Gleiche Gegenstände bedeuten gleiche Buchstaben (z.B. der Dartpfeil ein Z).
  • Versuch, ein Wort zu ermitteln und ordne dann die Buchstaben den entsprechenden Gegenständen zu.
  • Klick dazu das Objekte an und zieh es mit gedrückter Maustaste in den Kasten mit dem gleichbedeutenden Buchstaben.
  • Im Text werden nun alle Lücken, an die der Buchstabe gehört, ausgefüllt.
  • So kannst du wieder ein Wort erraten und die Gegenstände in den Buchstaben einsortieren.
  • Die Nachricht heißt: Das Gold gehört dir nicht, gib es zurück.

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Angelikas Studio

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Ausgrabungsstätte, Zelt, Angelikas Studio
  • Suche an 3 Orten nach den Gegenständen. Wechsle den Ort wieder mit dem orangenen Pfeil unten rechts.

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4. Kapitel: Kleiner Einbruch unter Freunden
Brunos Yacht

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Dmitris Wohnung
  • Hier ist es stockduster, die Objekte können so nicht in einem Screen angezeigt werden.

Dmitris Briefmarken

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Coderätsel Dmitris Briefmarken
  • Hier wird es etwas komplizierter. Du siehst rechts oben eine Karte, auf der Orte mit Briefmarken markiert sind.
  • Oben in der Mitte hast du wieder den bekannten Hebel, der dir andere Codezusammenstellungen gibt.
  • An den Seiten sind Wegbeschreibungen, in die die Chips mit den Symbolen müssen.
  • Sieh dir nun den Code an und die Briefmarken darunter. Sie ist der Zielort.
  • Vollziehe jetzt den Weg auf der Karte nach.
  • Die einzelnen Schritte sind gleichbedeutend mit den Beschreibungen an den Seiten.
  • So kannst du Schritt für Schritt die Symbole den einzelnen Schritten zuordnen.

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Karte

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Brunos Yacht, Dmitris Wohnung, Briefmarkensammlung

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  • Dmitris Wohnung war wieder ein Dunkelbild.
5. Kapitel: Wiedersehen mit Hindernissen
Jacks Boot

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Antike Ruinen

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Gruft

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Ausgrabungsstätte

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Codenachricht
  • Dieser Code funktioniert wie die Zahlenrätsel, die man aus Rätselzeitungen kennt.
  • Gleiche Gegenstände bedeuten gleiche Buchstaben (z.B. der Dartpfeil ein Z).
  • Versuch, ein Wort zu ermitteln und ordne dann die Buchstaben den entsprechenden Gegenständen zu.
  • Klick dazu das Objekte an und zieh es mit gedrückter Maustaste in den Kasten mit dem gleichbedeutenden Buchstaben.
  • Im Text werden nun alle Lücken, an die der Buchstabe gehört, ausgefüllt.
  • So kannst du wieder ein Wort erraten und die Gegenstände in den Buchstaben einsortieren.
  • Die Nachricht heißt: Das Gold gehört dir nicht, gib es zurück.

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Jacks Boot, antike Ruinen, Zelt, unterirdische Schatzkammer

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6. Kapitel: Max Merdens Erbe
Garten der Villa

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Weinkeller

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Ausgrabungsstätte

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Miros Hinterzimmer

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Verschütteter Tempel

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Garten, Weinkeller, verschütteter Tempel

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Merdens Mechanismus
  • Du siehst zwei Hebel, einen rechts oben und einen links oben.
  • In beiden Fenstern werden Symbole angezeigt, deren Wortbedeutung du entschlüsseln musst.
  • Unter diesen beiden Fenstern stehen die Wortbedeutungen. Du weißt aber nicht, welches Symbol für welches Wort steht.
  • Ziehe die Hebel immer wieder, bis du auf beiden Seiten ein gleiches Symbol und eine gleiche Bedeutung hast. Logischerweise gehört die Bedeutung dann zu diesem Symbol.
  • Gleichzeitig kannst du die anderen beiden Symbole den anderen beiden Bedeutungen zuordnen.
  • Lege dann das Objekt, das von dem Symbol dargestellt wird, in das Fach mit der richtigen Bezeichnung.
  • Klick es dazu mit der Maus an, halte die Maustaste gedrückt und ziehe es an die richtige Stelle. Lass dann die Maustaste wieder los.
  • Zieh jetzt wieder die Hebel, bis du eine neue übereinstimmung findest.

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