Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Alle Sammel- und veränderliche Objekte
  • Die 15 Sammelobjekte sind rot-weiß gekennzeichnet.
  • Die 13 veränderlichen Objekte sind grün-weiß gekennzeichnet.
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Krakau

1. Suche den Codex
  • Lies die Nachricht, die auf dem Tisch liegt.
  • Nimm anschließend den Schlüssel vom Tisch.
    • Hole dir die Tasche rechts auf dem Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze den Schlüssel.
    • Lies die Nachricht, nimm die Phiole.
    • Lies auch die anderen Nachrichten, bis du das Buch nehmen kannst.
    • Öffne das Buch in der Inventaransicht.
    • Klicke das Blatt von der rechten Seite auf die linke - merke dir die Symbole.
    • Lies alle Zettel auf der rechten Seite.
  • Sprich mit dem Agent.
    • Nimm das Kästchen.
    • Öffne es in der Inventaransicht und nimm das Abzeichen heraus.
  • Hole dir den Durchgang mittig hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Abzeichen ein; es geht anschließend automatisch wieder in dein Inventar.
    • Nimm die Linse aus der Öffnung.
  • Hole dir die Kugel auf dem Tisch in eine Nahansicht.
    • Setze die Linse ein.
  • Hole dir das Bücherregal links an der Stelle in eine Nahansicht, auf die der Strahl der Kugel hinweist.
    • Sortiere die Bücher, so dass sich jeweils ein vollständiges Bild ergibt (3x).
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    • Nimm das Buch rechts und blättere es durch, bis du ein Globlus-Teil nehmen kannst.
  • Setze das Globusteil links ein und hole dir den Globus dann in eine Nahansicht.
    • Klicke die Teile in den folgenden Bildern an, bis sich ein ganzes ergibt.
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    • Nimm den Holz-Zylinder.
  • Hole dir das Rohr mittig in eine Nahansicht.
  • Setze den Holzzylinder (Spoiler 1) ein.
  • Klicke die Türe an; spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Türknauf.
  • Klicke die Röhre wieder an, setze den Türknauf ein und versuche dann nach dem Codex zu greifen.
  • Nimm von Agent Miller das Abzeichen.
  • Gehe nach links, dein Ziel ist Rom.

Rom

2. Sprich mit der Kontaktperson
  • Bist du in Rom, hole dir den Briefkasten in eine Nahansicht.
    • Stecke das Agenturabzeichen (Spoiler 1) rechts in den Münzschlitz.
    • Klicke die Schriftrolle beiseite, nimm das Papier aus dem Brieffach.
    • Klicke es an, nimm den Hinweis.
  • Gehe nach links ins Café.
  • Sprich mit dem Mädchen, dass Dinge verkauft - du erhältst ein Taschentuch.
  • Hole dir den Tisch links in eine Nahansicht.
    • Lege das Taschentuch auf den Tisch.
    • Lege den Hinweis ebenfalls auf den Tisch.
    • Ordne den Tisch nach dem Hiweis.
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  • Sprich mit dem Mann; gib ihm dein Abzeichen (Spoiler 1).
  • Nimm das verbesserte Abzeichen.
  • Öffne in der Inventaransicht das Buch (Spoiler 1) setze das verbesserte Abzeichen ein (es geht zurück ins Inventar).
  • Klicke das Blatt, dass über der Abzeichenauslassung erscheint, nach links.
  • Schaue dir den Einspieler an.

3. Hilf dem LKW-Fahrer
  • Gehe nach dem Einspieler wieder ins Café.
  • Hole dir die Zeitung links auf dem Boden in eine Nahansicht.
    • Lies die Zeitung, nimm dann die Milchflasche.
    • Setze den grünen Schachteldeckel rechts auf die Streichholzschachtel links; nimm die Streichhölzer.
    • Nimm die Flasche mit Öl.
  • Hole dir die Decke des Mädchens in eine Nahansicht.
    • Nimm den Bindfaden aus der Schatulle links.
  • Gehe zum Katzenplatz.
  • Hole dir hinten links die Fahrerkabine des LKWs in eine Nahansicht.
    • Klicke das Holz weg, sprich mit dem Fahrer.
  • Hole dir die Ladefläche in eine Nahansicht.
    • Um an den Schrank hinten zu kommen, musst du die Dinge die davor liegen, zu denen legen, die zur gleichen Gruppe gehören.
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    • Klicke den Schrank an, nimm den Erste-Hilfe-Kasten heraus.
  • Öffne ihn in der Inventaransicht und nimm Skalpell, Bandage und Desinfektionsmittel heraus.
  • Hole dir die Ölflasche in die Inventaransicht und benutze das Skalpell - die geöffnete Ölflasche geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Bindfaden in eine Nahansicht und benutze das Skalpell - ein Stück Garn geht in dein Inventar.
  • Das Skalpell geht ebenfalls zurück ins Inventar.
  • Hole dir die Fahrerkabine wieder in eine Nahansicht.
  • Benutze zuerst das Desinfektionsmittel, dann die Bandage.
  • Sprich mit dem Fahrer und nimm dann den Kristall.
  • Folge dem Mädchen in den Tunnel.

4. Schaue dich im Tunnel um
  • Nimm die Aladin-Lampe links.
  • Fülle sie in der Inventaransicht mit dem Öl, benutze das Garn als Docht und zünde die Lampe mit den Streichhölzern an (alles Spoiler 3).
  • Setze die Lampe zurück.
  • Hole dir den Boden rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm die Sprosse (1/3) und die Schüssel.
  • Hole dir den hellen Bereich hinten in eine Nahansicht.
  • Nimm die Statue und die Sprosse (2/3).
  • Klicke den Pfeil 1x an.
  • Entferne die kaputte Sprosse und hole dir das Fünfeck (1/3) links mit dem Skalpell aus der Mauer.
  • Hole dir links den Haken in eine Nahansicht.
  • Drücke ihn herunter.
  • Hole dir die Öffnung links daneben in eine Nahansicht.
    • Setze die Statue ein.
    • Bewege den Feuerball - jeder Punkt muss einmal benutzt werden. Der letzte Punkt ist der große auf der rechten Seite.
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    • Nimm den Lederbeutel.
  • Öffne ihn in der Inventaransicht und nimm die Noten und das Horn (1/2).
  • Gehe zurück zum Katzenplatz (Pfeil unten am Bildschirm).

5. Zugang zum Vesta-Tempel
  • Hole dir am Katzenplatz die Katze rechts in eine Nahansicht.
    • Entferne den Schutt, stelle die Schüssel (Spoiler 4) hin.
    • Gieße die Milch (Spoiler 3) hinein.
    • Nimm das Horn (2/2) vom Stein.
  • Hole dir die Decke in eine Nahansicht und schaue dir die Holzspieluhr näher an.
    • Benutze den linken Pfeil 1x, nimm das metallene Griff-Teil.
    • Benutze den linken Pfeil 1x, nimm das hölzerne Griff-Teil
    • Benutze den linken Pfeil 1x; setze erst das metallene, dann das hölzerne Griffteil an den Metallstift.
    • Setze die beiden Hörner (Spoiler 4 und hier) ein.
    • Nimm die Spieluhr.
  • Gehe wieder in den Tunnel.
  • Hole dir den Boden in eine Nahansicht.
    • Setze die Spieluhr auf den Stein.
    • Schaue dir die Spieluhr näher an.
    • Lege die Noten (Spoiler 4) auf
    • Deine Aufgabe ist es, nur die Pflöckchen herausschauen zu lassen, die auf dem Notenblatt ausgemalt sind.
    • Klicke, ausgehend von den Zahlen im Bild:
    • oberste Reihe: 4-3-5
    • mittlere Reihe: 3-4-6
    • unterste Reihe: 3-1
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  • Gehe nach links in den Tempel.

6. Rufe Maia herbei
  • Sprich im Tempel mit dem Mädchen.
  • Du erhältst eine Sprosse (3/3).
  • Hole dir das Gebilde in der Mitte mittig in eine Nahansicht.
    • Nimm den Dodekaeder und den Eisenschlüssel.
  • Gehe zurück in den Tunnel.
  • Hole dir die helle Stelle hinten in eine Nahansicht.
    • Benutze an den Sprossen den Pfeil nach oben und setze deine Sprossen (Spoiler 4 und hier) ein.
    • Benutze den Pfeil nach oben.
    • Benutze den Eisenschlüssel.
    • Klicke den Deckel an und gehe hoch, ins Forum Romanum.
  • Nimm rechts den Griff.
  • Gehe zurück zum Katzenplatz.
  • Hole dir die Anschlagtafel hinten rechts in eine Nahansicht.
    • Lies alle Anschläge.
    • Setze rechts an der Sichel den Griff an und nimm sie.
  • Gehe zurück zum Forum Romanum
  • Hole dir rechts oben die Engelsfigur in eine Nahansicht.
    • Benutze das Skalpell, um das Fünfeck (2/3) herauszholen.
    • Benutze links die Sichel am Efeu.
    • Nimm das Fünfeck (3/3).
  • Hole dir den Dodekaeder in die Inventarnansicht.
  • Setze die 3 Fünfecke (Spoiler 4 und hier) ein.
  • Gehe zurück in den Tempel.
  • Hole dir die Mitte des Gebildes wieder in eine Nahansicht.
  • Setze den Dodekaeder ein.
  • Sprich mit Maia.
  • Hole dir den oberne Teil des Gebildes in eine Nahansicht.
  • Nimm den verzierten Schlüssel und die Steinspirale.
  • Gehe zum Katzenplatz

7. Werde den Zyklopen los
  • Gehe zum Café und hole dir die Decke in eine Nahansicht.
    • Entferne oben den Unrat und schaue dir die Schatulle an.
    • Benutze den verzierten Schlüssel (Spoiler 6).
    • Nimm das Blatt und das runde Emblem aus der Schatulle.
  • Hole dir das Buch in die Inventaransicht.
  • Setze das Blatt links ein - das Buch geht als Karte zu Vulcanos Gefängnis zurück in dein Inventar.
  • Gehe in den Tempel.
  • Hole dir das Schild der Statue links in eine Nahansicht.
    • Setze das runde Emblem ein.
    • Drehe die Ringe, so dass sie ein vollständiges Bild ergeben.
    • Vertausche dann das Innenleben der Kreise, so dass sie mit den farbigen Symbolen übereinstimmen.
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    • Hole dir das Gesicht der Statue in eine Nebenansicht.
    • Benutze die Phiole (Spoiler 1) und fülle sie mit den Tränen der Statue.
    • Die Phiole mit Tränen geht in dein Inventar.
  • Setze im Forum Romana rechts die Steinspirale ein.
  • Klicke und spiele dann die Wimmelbildszene; du erhältst den Blitzstab-Schaft.
  • Hole ihn dir in die Inventaransicht.
  • Setze den Kristall (Spoiler 3) und die Phiole mit Tränen ein.
  • Richte den Blitzstab auf den Zyklopen und klicke, wenn der Zielkreis grün ist.
  • Hole dir die Tempelsäulen links in eine Nahansicht.
  • Klicke links, bis du das Füllhorn nehmen kannst.
  • Klicke das Füllhorn links neben den Zyklopen.
  • Ist der Zyklop verschwunden, sprich mit Lorenzo.
  • Gib ihm die Karte zum Gefängnis von Vulcano (Spoiler 7).
  • Los geht zum Vesuv.

Pompeji

8. Finde eine funktionierende Taschenlampe
  • Spricht mit Lorenzo und benutze dann das Füllhorn (links neben dem Tipp) an der markierten Stelle.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht.
  • Öffne das Handschuhfach und nimm das Ölkännchen.
  • Hole dir den Stein rechts neben dem Auto in eine Nahansicht.
  • Du musst die Perlen nacheinander durch das Labyrinth in ihre Löcher bringen.
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  • Nimm das Vulcano-Emblem aus der Mitte.
  • Gehe rechts ins Grab.
  • Benutze das Ölkännchen am Speer der linken Wache.
  • Der Speer geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Felswand hinter dem Höhleneingang in eine Nahansicht.
  • Setze das Vulkano-Emblem ein.
  • Gehe zurück auf die Straße.
  • Hole dir den hinteren Teil des Wagens in eine Nahansicht.
    • Benutze den Speer, um die Steine zu entfernen.
    • Klicke, um den Kofferraum zu öffnen.
    • Nimm den Schraubenzieher und die Taschenlampe.
    • Schaue dir das Fach hinten näher an und benutze dein Abzeichen.
    • Nimm den Codex heraus.
    • Schaue dir die Rückleuchte näher an; benutze den Schraubenzieher.
    • Klicke und nimm die Glühbirne.
  • Hole dir die Taschenlampe in die Inventaransicht.
  • Klicke vorne, bis du die alte Glühbirne entfernen und durch die neue ersetzen kannst.
  • Gehe ins Grab.

9. Finde den Eingang ins Innere des Vesuvs
  • Schaue im Grab mit der Taschenlampe nach rechts.
  • Hole dir das Fresko in eine Nahansicht.
    • Setze die Freskoteile zusammen (anklicken und halten, um sie zu ziehen, mit Rechtsklick können die Teile gedreht werden).
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    • Nimm das Codex-Relief.
  • Hole dir den Codex in die Invenataransicht und setze das Relief ein.
  • Benutze den Pfeil und klicke die runden Teile an.
  • Lies die Geschichte, blättere um und nimm den schmiedenden Vulcano.
  • Gehe auf die Straße und hole dir die Felswand links neben dem Grabeingang in eine Nahansicht.
  • Setze den schmiedenden Vulcano ein.
  • Verschiebe die Teile so, dass sie ein komplettes Bild ergeben.
  • (A) Verschiebe 1 nach links und ganz runter, verschiebe 2 ganz nach links und dann eine Reihe hoch, verschiebe 3 nach links.
  • (B) Verschiebe 1 jeweils so weit es geht hoch, rechts, hoch; verschiebe 2 links, runter links jeweils so weit es geht.
    Verschiebe 3 nach links, 1x runter, nach links, so weit es geht.
    Verschiebe 4 hoch, links. Verschiebe 5 hoch, links, 2 runter, links.
  • (C) Verschiebe 1 nach links. Verschiebe erst 2, dann 3 komplett nach rechts und dann runter.
  • (D) Verschiebe erst 1, dann 2 hoch und dann komplett nach rechts.
    Verschiebe 3 nach rechts hoch und nach rechts.
  • (E) Verschiebe 1 nach rechts und dann runter, 2 erst runter dann rechts.
    Verschiebe 3 komplett nach links, dann 1x runter.
    Verschiebe 4 und 5 3x nach links.
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  • Gehe hinten rechts ins Innere des Vesuvs.

10. Auf nach Pompeji
  • Sprich nach dem Einspieler mit Vulcano.
  • Gehe danach zurück auf die Straße und von dort ins Grab.
  • Hole dir links den zerbrochenen Krug in eine Nahansicht.
    • Nimm das Seil.
  • Geh und fessele damit Lorenzo.
    • Klicke ihn an, um ihn umzudrehen.
    • Durchsuche Jacken- und Hosentaschen, bis du Papier und Bleistift hast.
  • Hole dir den Stein rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke Papier und Bleistift darauf, damit du die Katzenillustration abzeichnen kannst.
  • Gehe zurück ins Grab und hole dir die Katzen hinten in eine Nahansicht.
    • Klicke die Illustration an die Katzen.
    • Klicke die einzelnen Teile der Katzen an, bis es so aussieht, wie auf der Illustration.
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  • Spiele rechts die Wimmelbildszene; du erhältst eine Zange.
  • Hole dir das beschädigte Abzeichen in die Inventaransicht.
  • Benutze die Zange; das reparierte Abzeichen geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Innere des Vesuvs.
  • Hole dir den Koffer in eine Nahansicht.
  • Setze das Abzeichen ein und öffne den Koffer.
    • Klicke, bis du die Autoschlüssel findest.
  • Gehe auf die Straße.
  • Hole dir das Auto in eine Nahansicht.
    • Stecke den Schlüssel ein und ab gehts.

11. Öffne die Truhe auf der Straße in Pompeji
  • Du kommst auf der Straße in Pompeji an, gehe vor zu Janus Schrein.
  • Hole dir rechts den Boden zwischen den Statuen in eine Nahansicht.
    • Nimm den Knochen.
  • Hole dir die linke der beiden Statuen in eine Nahansicht.
    • Nimm das beschädigte Auge des Janus aus den Händen der Statue.
  • Gehe zurück zur Straße und gib dem Hund den Knochen.
  • Klicke ihn an, um ihn ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Kiste in eine Nahansicht.
    • Nimm die Feile.
  • Gehe zum Schrein.
  • Hole dir wieder den Boden zwischen den Statuen in eine Nahansicht.
    • Setze den Hund dort hin; nimm das ausgegrabene Tuch.
  • Hole dir links die Seite der Treppe in eine Nahansicht.
    • Benutze die Feile, der Draht geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Draht in die Inventaransicht und klicke, bis ein Dietrich in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück zur Straße.
  • Hole dir die Truhe wieder in eine Nahansicht.
    • Benutze den Dietrich.
    • Öffne die Kiste mit einem Klick, lies die Notiz.
    • Nimm aus dem Sack links die Stufenfigur, aus der Tüte rechts eine Feuerwerksrakete.
  • Gehe zum Schrein.

12. Finde Janus
  • Hole an Janus Schrein die Seite der Treppe in eine Nahansicht.
  • Setze die Stufenfigur (Spoiler 11) ein.
  • Die Treppen wird ausgefahren.
  • Klicke das Fenster oben links an, hole es dir dann in eine Nahansicht.
  • Vertausche die einzelnen Elemente, bis alle in den korrekten Reihen und Spalten stehen.
  • Nur gleiche Farben oder gleiche Formen können miteinander vertauscht werden.
  • Tausche zuerst, bis alle Elemente in der korrekten Farbreihe sind, dann kannst du sie leicht nach Symbol sortieren.
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  • Die Türe unten rechts öffnet sich.
    Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Statuen-Fuß.
  • Wische den Spiegel oben rechts mit dem Tuch (Spoiler 11).
  • Gehe zur Straße zurück.
  • Klicke den Statuen-Fuß an die kaputte Statue ganz rechts.
    • Nimm aus der Öffnung Gesichter von Janus (1/2) und den Feuerstein.
  • Hole dir das Geröll zwischen den Statuen in eine Nahansicht.
    • Benutze erst die Rakete, dann den Feuerstein.
    • Schaue in dem Geröll nach und nimm Gesichter von Janus (2/2).
  • Gehe vor zum Schrein.
    • Hole dir den Stein zwischen den beiden Statuen wieder in eine Nahnansicht.
    • Setze die Gesichter von Janus ein.
  • Klicke den Spiegel an, bis er oben auf die Säule zeigt.
  • Klicke die Türe an.
  • Sprich mit Janus, du bekommst Janus Schlüssel (unten, links neben dem Tipp).
  • Gehe zurück zur Straße.

13. "Zugang" zum Laden der Frau
  • Klicke Janus Schlüssel auf der Straße hinten rechts an die schwach erkennbaren Säulen.
  • Gehe durch das Portal - du gelangst auf den Pompeji-Platz.
  • Schaue den Einspieler an.
  • Nimm auf der rechten Seite die Felge, die an dem linken Blumenhalter hängt.
  • Hole dir das Blättergebüsch davor in eine Nahansicht.
    • Klicke die Blätter beiseite, bis du die beiden Speichen nehmen kannst.
    • Hole dir den Handwagen links in eine Nahansicht.
    • Setze die beiden Speichen ein, die du gefunden hast, außerdem die beiden, die dort liegen.
    • Lege die Felge um das Rand.
    • Klicke den Handwagen an, er wird gegenüber stehen bleiben.
  • Sprich mit der Frau; sie gibt dir Schmuck.
  • Gehe vor zum Park.
  • Pflücke rechts unten die Beeren (3/3).
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht.
    • Lege den Schmuck auf den Abfluss.
    • Nimm die Holzschachtel.
  • Öffne die Schachtel in der Inventaransicht.
    • Nimm die goldene Münze und das Rezepteil heraus.
  • Gehe zurück auf den Platz und gib der Frau die Münze.
  • Spiele die Wimmelbildszene; du erhältst einen Bohrer.
  • Gehe vor in den Park.

14. Öffne die Truhe auf dem Balkon
  • Hole dir im Park das Fass links in eine Nahansicht.
    • Benutze den Bohrer (Spoiler 13)
    • Nimm, wenn der Wein ausgelaufen ist, das Fass.
  • Gehe zurück zur Straße.
  • Hole dir den Karren in eine Nahansicht.
    • Stelle das Fass auf die Ladefläche.
  • Gehe rechts auf den Balkon der Villa.
  • Hole dir den Obstkorb in eine Nahansicht.
    • Klicke das Obst, bis du den Türknauf und die Frucht ins Inventar genommen hast.
  • Klicke den Vorhang hinten an.
    • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm links das Blattsymbol.
    • Lege dein Rezepteil (Spoiler 13) links auf den Tisch und schaue es dir an.
  • Hole dir die Truhe hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze das Blattsymbol ein.
    • Finde die Reihenfolge heraus, in der du die Blätter anklicken musst.
    • Machst du einen Fehler, musst du erneut beginnen.
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    • Lies das Buch, schaue dir den Blumentopf an - er ist trocken.
  • Gehe runter auf die Straße.

15. Heile das Auge des Janus
  • Hole dir auf der Straße die Eingangstüre der Villa in eine Nahansicht.
    • Setze den Türknauf (Spoiler 14) ein.
    • Nimm die Amphore.
  • Gehe vor zu Park.
  • Klicke die Vase an den Brunnen; die Amphore mit Wasser geht zurück in dein Inventar.
  • Gehe wieder auf den Balkon der Villa
    • Hole dir die Truhe in eine Nahansicht.
    • Gieße das Wasser in den Blumentopf.
    • Warte einen Augenblick und du kannst dir Wundkleeblätter ins Inventar nehmen.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
  • Lege die Beeren (Spoiler 13), die Frucht (Spoiler 14) und die Wundkleeblätter in die braune Schale rechts.
  • Klicke links 3x Sternanis auf die freie Wagschale und lege diesen dann in die Mörserschale.
  • Lege Beeren, Frucht und Klee dazu, anschließend 2 Löffel von dem roten Pulver.
  • Zerkleinere das ganze mit dem Stößel.
  • Klicke den Trichter auf das blaue Fläschen links.
  • Klicke die Flasche, die neben dem roten Pulver steht, an die Mörserschale.
  • Klicke die Mörserschale an den Trichter.
  • Nimm den Trank ins Inventar.
  • Hole dir das beschädigte Auge des Janus (Spoiler 11) in die Inventaransicht.
  • Benutze den Trank.
  • Klicke, bis du den Halbmond nehmen kannst.
  • Gehe vor in den Park.

16. Finde heraus, ob Vulcano unschuldig ist
  • Hole dir im Park links das Steingebilde in eine Nahansicht.
    • Setze links oben den Halbmond ein.
    • Dein Ziel ist es, den Halbmond nach rechts zu bringen.
    • Ziehe ihn entlang der Linien. Die Zahnräder werden Wege mit Hilfe der Linien in den Kreisen eröffnen oder schließen.
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    • Nimm das neue Objektiv.
  • Hole dir das Auge des Janus wieder in eine Inventaransicht
  • Setze das neue Objektiv ein.
  • Hole dir die Statue rechts neben dem Steingebilde in eine Nahansicht.
    • Lege das Auge des Janus in die Hände der Statue.
  • Schaue dir den Einspieler an.
  • Nimm das Auge des Janus.
  • Gehe durch das Portal.

Krakau

17. Fälsche einen Befehl
  • Du landest in Krakau auf dem Hauptplatz.
    • Hole dir den Wasserspender links in eine Nahansicht und nimm das leere Blatt (eigentlich eine Schriftrolle).
    • Lies die Zeitungsnotiz rechts.
  • Sprich mit dem Mann.
  • Gehe nach rechts zum zerstörten Tempel.
  • Hole dir rechts den Boden in eine Nahansicht.
    • Klicke die Steine beiseite.
    • Nimm einen Stein und die verdächtige Zeichnung.
  • Gehe zurück zum Hauptplatz.
  • Hole dir das Fenster links oben in eine Nahansicht.
    • Benutze den Stein, um die kleine Schaufel herunterzuschlagen.
  • Hebe sie vom Boden auf.
  • Gib die verdächtige Zeichnung dem Mann, sprich mit ihm.
  • Du bekommst eine Laterne.
  • Gehe zum zerstörten Tempel.
  • Hole dir die linke, hintere Säule in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis du eine Feder und eine Broschennadel findest.
  • Hole dir die linke Seite in eine Nahansicht.
  • Hänge die Laterne an den Ast links.
    • Benutze die Schaufel am Boden.
    • Nimm den Koffer.
  • Gehe zurück zum Hauptplatz.
  • Hole dir den Wasserspender links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Broschenadel, um den Abfluss zu öffnen; nimm den Dosenöffner.
  • Hole dir die Bank links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Broschennadel, um das Wachenabzeichen herauszupulen.
  • Hole dir den Koffer in eine Nahansicht und setze das Wappenabzeichen ein.
  • Der Koffer öffnet sich.
  • Lege das Blatt in den Koffer, die Feder in das Tintenfass.
  • Klicke die Feder an das leere Blatt.
  • Klicke den Stempel an das runde Stempelkissten.
  • Klicke, um den gefälschten Befehl in dein Inventar zu nehmen.
  • Gib den Befehl der Wache.

18. Finde die Hexe
  • Nachdem du den Befehl der Wache gegeben hast, kannst du an dem Haus geradeaus eine Wimmelbildszene spielen.
  • Du erhältst ein Bärenemblem.
  • Gehe nach links in die Gasse.
  • Hole dir rechts, hinter der Grünpflanze, den Boden in eine Nahansicht.
    • Nimm die Dose mit Ölsardinen.
  • Hole sie dir in die Inventaransicht.
  • Benutze den Dosenöffner (Spoiler 17).
  • Klicke, um eine Sardine ins Inventar zu nehmen, die Dose mit Öl geht zurück in dein Inventar.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Klicke, bis du den dünnen Draht nehmen kannst.
  • Gehe zurück auf den Hauptplatz und hole dir links wieder das Fenster in eine Nahansicht.
    • Benutze den dünnen Draht, um den Türklopfer vom Haken unter der Fensterbank zu nehmen.
  • Gehe in die Gasse, hole dir die Türe wieder in eine Nahansicht.
    • Setze den Türklopfer an die Eule, benutze ihn.
    • Klicke die Dose mit Öl an die Gucköffnung.
    • Klicke, damit sie sich öffnet.
  • Gehe ins Haus der Hexe.

19. Finde Salz
  • Sprich mit der Hexe; sie gibt dir ein Bündel mit Opfergaben.
  • Hole dir rechts hinten die Katze in eine Nahansicht.
    • Gib ihr die Sardine (Spoiler18)
  • Wenn sie weg ist, spiele am Schrank die Wimmelbildszene; du erhältst eine Bürste.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm die kleine Schale.
    • Setze das Blatt mit der verdächtigen Zeichnung an das Blatt auf dem Tisch.
    • Schaue es dir an.
  • Hole dir den Herd in eine Nahansicht.
    • Nimm die Bratgabel.
  • Hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht.
    • Setze das Bärenemblem (Spoiler 18) in die Form.
    • Klicke, um die Form zu öffnen, nimm den Bärenpelz.
  • Gehe zum zerstörten Tempel.
  • Hole dir die Laterne links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Bürste und bürste am Baum links das Moos weg.
    • Nimm die Wolfsklaue.
  • Hole dir rechts die Blechdose in ein eine Nahansicht.
  • Benutze die Bratgabel und nimm den Beutel und das Feuerzeug.
  • Gehe zurück in die Gasse.
  • Hole dir den weißen Fleck links auf dem Weg in eine Nahansicht.
    • Benutze den Beutel.
    • Nimm den Beutel mit Salz in dein Inventar.
  • Gehe ins Hexenhaus.

20. Triff Mars
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Lege den Beutel mit Salz (Spoiler 19) in die Schale.
    • Nimm die Schale mit rotem Feuersalz.
  • Gehe zum zerstörten Tempel.
  • Hole dir den Altar in eine Nahansicht.
    • Lege den Bärenpelz, die Wolfsklaue und das rote Feuersalz (Spoiler 19) in die Opferschale.
    • Lege die Feder (Spoiler 17) dazu.
    • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 19).
  • Klicke die Schale an und löse das Puzzle (Doppelklick dreht die Teile).
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  • Gehe durch das Portal.
  • Gib Mars das Bündel mit Opfergaben.
  • Sprich mit ihm.

21. Finde ein mutiges Herz
  • Hole dir im Garten des Mars die Büsche links in eine Nahansicht.
    • Schiebe die Blätter mit der Bratgabel (Spoiler 18) beiseite und nimm den Ast mit Termiten.
    • Nimm ausserdem die Scherenhälfte (1/2) und den winzigen Schlüssel.
  • Hole dir den Baum rechts in eine Nahansicht.
    • Gib dem Vogel den Ast mit Termiten.
    • Nimm das Muschelemblem (1/2).
    • Halte die Schale (Spoiler 19) an den Baum; die Schale mit goldenem Saft geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück ins Haus der Hexe.
  • Sprich mit ihr und nimm das Rezept.
  • Hole dir das Regal hinten links in eine Nahansicht.
    • Benutze den winzigen Schlüssel an der Schatulle im unteren Regal.
    • Nimm die Scherenhälfte (2/2) und das Muschelemblem (2/2).
  • Hole dir den Ofen links in eine Nahansicht.
    • Klicke das Rezept an den Rest, der am Rohr hängt.
    • Sieh es dir an.
  • Gehe in die Gasse.
  • Hole dir den Altar links in eine Nahansicht.
    • Setze das Muschelemblem ein.
    • Finde alle Teile und setze sie in die passenden Ausschnitte.
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    • Benutze Janus Schlüssel (links neben dem Tipp).
    • Nimm das mutige Herz.
  • Gehe in den Garten des Mars.

22. Erweise dich Mars würdig
  • Benutze im Garten des Mars die Schere (Spoiler 21) am unteren Teil des Baumes.
  • Klicke an der Stelle, um eine Wimmelbildszene zu spielen; du erhältst Schlüsselblumen.
  • Gehe zurück ins Haus der Hexe.
  • Hole dir den Ofen in eine Nahansicht.
    • Setze das mutige Herz (Spoiler 21) auf den Ständer.
    • Gieße den goldenen Saft (Spoiler 21) in das Herz.
    • Gib die Schlüsselblumen dazu.
    • Gieße mit dem Kessel Wasser dazu.
    • Klicke einmal, um das Herz zu schließen.
    • Nimm das mutige Herz ins Inventar.
  • Gehe in den Garten des Mars.
  • Gib Mars das mutige Herz.
  • Sprich mit ihm, gib ihm das Auge des Janus.
  • Nimm des Helm des Mars.
  • Gehe durch das Portal.
  • Du endest auf Capri.

Capri

23. Öffne das Tor
  • Hole dir im Hafen links die Türe in eine Nahansicht.
  • Nimm die Glöckchen, lies die Notiz.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht.
    • Sprich mit dem Mann.
    • Nimm den Cracker.
  • Hole dir links auf dem Steg den Papagei in eine Nahansicht.
    • Gib ihm den Cracker.
    • Greif nach ihm, er fliegt weg.
    • Nimm den Hammer.
    • Öffne die Kiste und nimm die Rolle.
  • Hole dir das Tor hinten in eine Nahansicht.
  • Benutze links den Hammer.
  • Sprich wieder mit dem Mann.
  • Nimm den Glücksanhänger - hole ihn dir in die Inventaransicht.
  • Nimm das Kristall-Dreieck aus der Kette.
  • Heb vom Boden vor dem Tor die verdrehte Stange auf.
  • Gehe geradeaus zum Markt.

24. Finde den Zugang zum Keller
  • Hole dir am Markt links den Handwagen in eine Nahansicht.
  • Nimm die Mosaikfliese (1/2) vom Boden.
  • Hole dir links den brennenden, hinteren Stand in eine Nahansicht.
    • Nimm die Laterne.
  • Benutze Mars' Helm und Klicke ihn hinten an die Kapelle.
  • Sprich in der Kapelle mit der Frau.
  • Benutze die Glöckchen rechts an der Taube.
  • Hole dir die Mauer in eine Nahansicht.
    • Nimm die Vase mit Wasser.
  • Gehe zum Markt.
  • Hole dir links den Stand in eine Nahansicht.
    • Nimm die zerbrochene Statue.
    • Benutze den Hammer, um das geschmolzene Glas zu zerstören.
    • Nimm die Mosaikfliese (2/2).
  • Gehe zur Kapelle.
  • Hole dir den Mosaikboden in eine Nahansicht.
  • Setze das Kristalldreieck (Spoiler 23) und die Mosaikfliesen ein.
  • Gehe runter in den Keller.

25. Das Fresko in der Kapelle
  • Klicke im Keller die Laterne (Spoiler 24) in die Szene.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Nimm das beschädigte Schutzemblem und den Korkenzieher.
    • Klicke das Buch an und nimm das Lesezeichen.
  • Spiele hinten links die Wimmelbildszene; du erhältst das Seil.
  • Hole dir die verbogene Stange (Spoiler 23) in eine Inventaransicht und verbinde sie mit dem Seil.
  • Seil mit Haken gehen zurück in dein Inventar.
  • Gehe hoch in die Kapelle.
  • Hole dir links den Tisch in eine Nahansicht.
    • Benutze das Lesezeichen, um den rechten Flügel aus der Wand zu puhlen.
  • Gehe zum Stadtmarkt.
  • Hole dir den Tisch rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze den Korkenzieher am Glas.
    • Nimm den linken Flügel und den Pinsel aus dem Glas.
  • Kombiniere in der Inventaransicht das beschädigte Schutzemblem mit den beiden Flügeln.
  • Das Schutzemblem geht zurück ins Inventar.
  • Kehre zurück in den Keller.
  • Hole dir im Keller die Wand rechts hinten in eine Nahansicht.
    • Setze das Schutzemblem ein.
    • Nimm den Holzkasten und den Dosenöffner.
  • Öffne den Holzkasten, der sich als Farbkaste erweist, in die Inventaransicht.
  • Lege den Pinsel in die Ablage.
  • Mische jetzt die Farben in dem du immer unten die Farbe anklickst, die du benutzen willst, dann oben auf das Feld legst, anschließend die zweite Farbe anklickst, die du benötigst, um die oben angezeigte Farbe zu mischen und ebenfalls in das Feld klickst.
  • Ausnahme ist hier nur das erste Feld oben links, da wird nur 1x mit weiß reingeklickt.
  • img
  • Lege den Malkasten anschließend wieder ins Inventar.
  • Gehe hoch in die Kapelle.
  • Hole dir das Fresko links in eine Nahansicht.
    • Klicke den Farbkasten daran.
    • Klicke die richtigen Farben an die ausgebleichten Stellen.
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  • Das fertige Fresko öffnet am Tisch eine Lade.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht.
    • Nimm die Statue (1/3) und den Anker (1/2).
  • Gehe zurück zum Marktplatz

26. Öffne die Türe des Hafenhäuschens
  • Hole dir auf dem Marktplatz den Handwagen links in eine Nahansicht.
  • Setze die Rolle (Spoiler 23) rechts an den Baum.
  • Klicke Haken mit Seil (Spoiler 25) an die Rolle.
  • Klicke das Seil an, um zu ziehen.
  • Benutze den Dosenöffner (Spoiler 25), um das Seil zu zerschneiden.
  • Klicke, um die Kiste zu öffnen.
  • Nimm die Statue (2/3) und den Anker (2/2).
  • Gehe in den Hafen.
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
    • Setze den Anker (Spoiler 25 und hier) ein.
    • Verschiebe alle Teile so, dass du den Hebel nach links verschieben kannst.
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  • Spiele die Wimmelbildszene im Hafenhäuschen.
  • Am Ende erhältst du Klebstoff.
  • Kombiniere den Klebstoff in der Inventaransicht mit der zerbrochenen Statue (Spoiler 24).
  • Du erhältst die Statue (3/3)
  • Gehe in die Kapelle.

27. Gelange in die blaue Grotte
  • Hole dir in der Kapelle die Mauer links in eine Nahansicht.
  • Setze die drei Statuen (Spoiler 27) in die Aussparungen
  • Klicke die Köpfe und Arme der Statuen an, so dass sie alle so aussehen, wie die Statue ganz links.
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  • Hole dir den Schlüsselkasten an der Mauer in eine Nahansicht.
  • Suche die Paare - klicke die Schlüssel an und finde die Paare mit den gleichen Symbolen.
  • Am Ende bleibt ein Schlüssel übrig, nimm ihn
  • Gehe in den Keller.
  • Hole dir den Kasten links vom Tor in eine Nahansicht.
  • Benutze den Schlüssel.
  • Gehe vor in die Blaue Grotte.

28. Schneide dir ein Stück Netz ab
  • Hole dir in der blauen Grotte den Boden in eine Nahansicht.
    • Nimm den Keramikdeckel und den Stößel.
    • Schaue dir die Steintafel an.
  • Hole dir das Ruderboot in eine Nahansicht.
    • Nimm den Griff vom kaputten Ruder und rechts den Schwimmer.
  • Hole dir die Venusstatue in eine Nahansicht.
    • Nimm den roten Kristall.
  • Klicke den Helm des Mars (links neben dem Tipp) aufs Wasser.
  • Gehe unter Wasser.
  • Klicke den Schwimmer rechts an die Bretter - sie werden nach oben getrieben.
    • Klicke den Bereich an, um eine Wimmelbildszene zu spielen; du erhältst einen Mörser.
  • Hole dir den Bereich, wo du ein Ruder siehst, in eine Nahansicht.
    • Setze den Keramikdeckel vor den Fisch.
    • Nimm die Perlen.
    • Benutze das kaputte Ruder, um die Klinge zu nehmen.
    • Ein Messer geht in dein Inventar.
  • Hole dir den Mörser in die Inventaransicht.
  • Lege die Perlen hinein und benutze den Stößel; Kalkpulver geht am Ende in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die blaue Grotte.
  • Hole dir das Ruderboot in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer am Netz; ein Netzstück geht in dein Inventar.

29. Rufe Venus herbei
  • Hole dir den Boden mit der Steintafel in eine Nahansicht.
    • Benutze das Messer (Spoiler 28), um die Kruste neben der Steintafel zu entfernen.
    • Nimm die goldene Perle.
  • Gehe unter Wasser.
  • Hole dir den Teil in eine Nahansicht, wo du die Perlen für das Kalkpulver (Spoiler 28) gefunden hast.
    • Wirf das Netz über den Seeigel - das dornige Bündel geht in dein Inventar.
    • Nimm das Medallion.
  • Hole dir das Medallion in eine Inventaransicht.
    • Setze die goldene Perle und den roten Kristall (Spoiler 28) ein.
    • Klicke, um es zu öffnen, klicke nochmal.
  • Ein Spiegel geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder hoch.
  • Hole dir das Gebilde mittig vorne am oberen Ende in eine Nahansicht.
  • Setze den Spiegel in die Halterung.
  • Hole dir die Stelle in eine Nahansicht, wo der Lichtstrahl hinzeigt.
  • Benutze die Dreiecke, um den Lichtstrahl in die untere rechte Ecke zu bringen.
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  • Sprich mit Venus; nimm die Kristallkörner aus Sand von ihr.
  • Gehe unter Wasser.

30. Eine Perle für Venus
  • Hole dir den Oktopus in eine Nahansicht.
    • Klicke das dornige Bündel an den Oktopus.
    • Gib anschließend das Kalkpulver (Spoiler 28) an die Muschel.
    • Klicke, um sie zu öffnen.
    • Klicke die Kristallkörner aus Sand (Spoiler 29) an die Muschel.
    • Um die Perle zu erschaffen, musst du die Fliesen aus dem Weg klicken.
    • Eine Fliese geht nur auf freie Felder, wenn das Feld gleich groß oder größer als die Fliese ist.
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    • Nimm die Perle.
  • Gehe wieder hoch.
  • Gib Venus die Perle und sprich mit ihr.
  • Du erhältst von ihr eine Tiara (geht links neben den Tipp).
  • Du machst dich auf den Weg zum Aetna.

31. Finde ein Rubinherz
  • Um den Eingang sehen zu können, klicke die Tiara links neben die Statue.
  • Nimm neben dem Eingang den starken Ast.
  • Hole dir die Säulen links neben dem Eingang in eine Nahansicht.
    • Klicke die Steine beiseite und nimm den kaputten Armreif und das Rubin-Herz (1/2).
  • Gehe in die Halle.
  • Klicke die Tiara hinten links hin, damit ein ein Schrein erscheint.
  • Hole dir die Schmiede links in eine Nahansicht.
    • Nimm die Zangenhälfte (1/2) und den Spitzhackenkopf.
  • Hole dir den Spitzhackenkopf in die Inventaransicht und verbinde ihn mit dem starken Ast.
  • Die Spitzhacke geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück zum Eingang.
  • Hole dir die rechte Seite am Eingang in eine Nahansicht.
    • Benutze die Spitzhacke (geht zurück in dein Inventar) an den Steinen.
    • Nimm die verbogene Stange und das goldene Erz.
  • Gehe wieder in die Halle.
  • Hole dir die Schmiede in eine Nahansicht.
    • Lege die verbogene Stange auf den Amboss und benutze den Hammer.
    • Nimm die Zangenhälfte (nicht Stößel, wie es fälschlich übersetzt ist) (2/2) ins Inventar.
  • Kombiniere in der Inventaransicht die beiden Zangenhälften, die Zange geht in dein Inventar.
  • Jetzt kannst du dir den Rest der Schmiede in eine Nahansicht holen.
  • Nimm das Rubinherz (2/2).

32. Erschaffe Jupiters Blitz
  • Hole dir in der Halle das Schränkchen, dass du mit Hilfe der Tiara sichtbar gemacht hast, in eine Nahansicht.
    • Setze das Rubinherz (Spoiler 31) ein.
    • Nimm das Steinhammer-fragment (1/4) (ja, ich weiß, es ist falsch übersetzt, die richtige Übersetzung kommt, wenn du das zweite Teil findest), die Ahle und die Blitzform.
    • Schau dir die Notiz an.
  • Gehe zum Eingang und hole dir die Statue rechts in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ahle, um den Topas zu bekommen.
  • Hole dir den kaputten Armreif in die Inventaransicht und setze den Topas ein.
  • Der Armreif geht zurück in dein Inventar.
  • Gehe zurück in die Halle, hole dir die Statue in eine Nahansicht.
    • Lege ihr den Armreif um und benutze die Zange (Spoiler 31), um die ewige Asche ins Inventar zu nehmen.
  • Hole dir die Schmiede in eine Nahansicht.
    • Lege das goldene Erz (Spoiler 31) in den Schmelztiegel und die Blitzform auf die Umrandung.
    • Klicke die ewige Asche auf die Kohlen.
    • Lege die vier Artefakte (links neben dem Tipp) in den Schmelztiegel.
    • Gieße die geschmolzene Masse in die Blitzform.
    • Nimm Jupiters Blitz - er geht links neben den Tipp.

33. Ein Phönix-Küken
  • Klicke Jupiters Blitz (Spoiler 32) an die glänzende Fläche hinten.
  • Gehe vor in den Thronsaal.
  • Hole dir die Treppe rechts in eine Nahansicht.
    • Klicke die Steinbrocken beiseite und nimm den Kelch.
  • Hole dir die Treppe links in eine Nahansicht.
    • Benutze die Ahle (Spoiler 31), um das Steinhammer-Fragment (2/4) zu erhalten.
  • Benutze die Steinhacke (Spoiler 31) am Geröll vor der rechten Treppe.
  • Spiele dort die Wimmelbildszene; du erhältst ein Reliefteil.
  • Gehe in die Halle.
  • Hole dir das Schränkchen in eine Nahansicht.
    • Setze den Kelch ein.
    • Nimm das Steinhammer-Fragment (3/4).
  • Hole dir die Schmiede in eine Nahansicht.
    • Die Kohlen sind abgekühlt (so viel zur "ewigen" Asche), benutze die Zange, um das Phönixei herauszuholen.
    • Klicke das Reliefteil hinten an die Wand.
    • Du findest das Steinhammer-Fragment (4/4).
  • Gehe in den Thronsaal.
  • Hole dir den Brunnenrand links in eine Nahansicht.
    • Drücke den mittleren Knopf.
  • Der Brunnen ist jetzt ein Feuerbrunnen; klicke das Phönixei in die Flammen.
  • Das noch nicht ganz geschlüpfte Phönix-Küken geht in dein Inventar.
  • Gehe zum Eingang.

34. Finale
  • Hole dir am Eingang die rechte Statue in eine Nahansicht.
  • Gib ihr den Steinhammer (Spoiler 32 u. 33).
    • Hole dir die Säulen rechts neben dem Eingang in eine Nahansicht.
    • Nimm aus der Öffnung die Essenzflasche und lies die Notiz.
  • Kombiniere in der Inventaransicht das Phönixküken mit der Flasche.
  • Die Essenz der Verjüngung geht in dein Inventar.
  • Hole dir die Säulen links neben dem Eingang in eine Nahansicht.
    • Gieße die Essenz in die Öffnung.
    • Nimm die Aquilo-Münze.
  • Gehe zurück in den Thronsaal.
  • Hole dir den Brunnenrand links in eine Nahansicht.
    • Setze rechts die Aquilo-Münze ein und drücke.
  • Der Brunnen ist jetzt vereist. Hole ihn dir in eine Nahansicht.
  • Wiederhole die Sequenzen.
    2-1-4-3
    4-1-3-2
    1-3-4-2
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  • Schaue dir den Einspieler an.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast Vulcano gerettet.