img
Das Geheimnis der Mary Celeste

Autor: Sonja R.

Allgemeines:

  • Du spielst ohne Zeitlimit.
  • Dialoge kannst du mit "Skip" überspringen.
  • Die Suchobjekte sind unten bildlich dargestellt.
  • Hellblaue Hintergründe sind noch offen.
  • Hast du ein Item gefunden, wird der Hintergrund dunkelblau.
  • Im Logbuch kannst du die Gespräche nachlesen.
  • Du brauchst sie, um zu wissen, was du mit den gefundenen Items tun sollst.
  • Du musst sie oben immer beenden oder überspringen, um weiter zu kommen.
  • Der Kompass rechts unten ist dein Tipp.
  • Solange sich die Kompassnadel dreht, lädt er auf.
  • Du kannst ihn wieder benutzen, wenn die Nadel still steht. Das geht recht schnell.
  • Wenn dein Cursor die Form einer Lupe annimmt und ein Gegenstand leuchtend grün umrandet ist, bekommst du mit Linksklick eine Nahansicht.
  • Hast du dort alles gefunden, schliesst sie sich automatisch.
  • Ansonsten kannst du mit "Back" links oben zur normalen Ansicht zurück.
  • Bei einer leuchtend grünen Umrandung mit einer Hand als Mauszeiger musst du ein gefundenes Objekt einsetzen.
  • Klick es dazu an und dann auf den Gegenstand, wo du es benutzen willst.
  • Du kannst auch erst den Einsatzort anklicken und das Inventarobjekt dann in den oder die Kreise legen.
  • Wenn es mehrere sind, ist die Reihenfolge dabei egal.
  • Ein grüner Rahmen mit Fussspuren bedeutet, dass du diesen Ort betreten kannst.
  • Um dieses Gegenstände zu finden, fahre mit der Maus über die Szene, ohne zu klicken.
  • Minispiele tauchen immer zwischendurch mal auf.
  • Du hast die Möglichkeit, sie zurückzusetzen, wenn du dich verrannt hast.
  • Oder du überspringst sie, wenn du keine Lust hast, sie zu lösen.
Prolog
Staten Island Dock
  • Nimm als erstes den Kompass von der Bank, er ist in Zukunft dein Tipp.
  • Wenn du den Tipp anklickst, wird dein erstes Objekt gefunden. Klick es an.
  • Während deiner Suche findest du auch das Logbuch.
  • Das Ticket findest du dann im Rucksack.
  • img img
  • Gib es dem Kapitän und beende oder überspringe den Dialog.
Kapitel 1
Back Deck
  • In der Handtasche sind Schlüssel und Kabel.
  • Den Schlüssel benutzt du an der Kajütentür.
  • img img

Mary's Room
  • Klick die Tür geradeaus an, um durch zu gehen.
  • Das Amulett kommt in den Rucksack.
  • img img

Mary's Room
  • Du stehst im Dunkeln und brauchst Zündholz und Schachtel.
  • Beides nimmst du und zündest die Laterne rechts an.
  • img
  • Jetzt kannst du die restlichen Objekte suchen.
  • Das Foto kommt dann in den Rahmen an der linken Wand.
  • img

Back Hall
    img
  • Geh dann in die Tür gleich rechts.
  • img

1st Mate's Quarters
    img img
  • Pack dann die drei Gegenstände in den Lederkoffer auf dem Bett.
  • Dann geht es hinten links die Treppe hinauf.
Kapitel 2
Back Deck
    img img
  • Stemm dann mit dem Brecheisen die Luke auf.

Front Hall
    img
  • öffne dann die Tür zu deiner Rechten mit zwei der Gegenstände.

Storage Hold
    img img img

Rohrrätsel
  • Nimm die Einzelteile des Rohr mit Linksklick von unten auf.
  • Setz sie dann so zusammen, dass die Verbindung von links nach rechts hergestellt wird.
  • Es müssen dazu alle Rohrteile verwendet werden.
  • Setz ein Teil ebenfalls mit Linksklick wieder ab.
  • Mit "Solve" kannst du überspringen, mit "Restart" von vorn beginnen.
  • img
Kapitel 3
Front Hall
    img
  • Repariere dann den Hubwagen.
  • img
  • Geh dann die Treppe hinten rechts hinauf.

Front Deck
    img img img

Seilrätsel
  • Du kennst das Prinzip: Keins der Seile darf sich mit einem anderen überschneiden.
  • Klick dazu einen der Halter an und verschiebe ihn mit der gedrückten linken Maustaste.
  • Mach das mit allen Haltern so, bis alle Seile blau sind.
  • img
  • Geh rechts oben die Seile hinauf.

Back Deck
    img img
  • öffne die Kajütentür mit dem Schlüssel.

Back Hall
    img img

Tool Room
    img img img

Kabelrätsel
  • Hier musst du die Kabel unten mit den Kabeln oben derselben Farbe verbinden.
  • Die blauen links aussen und die roten rechts aussen müssen dabei involviert sein.
  • Die einzelnen Kabelteile kannst du mit Linksklick drehen.
  • Verbinde erst von oben zu den Seitenkabeln und von dort aus dann zu den unteren.
  • So kannst du sehen, welche Strom haben, weil sie richtige Kabelfarbe annehmen.
  • Du musst nicht alle Kabelteile verbauen.
  • img
Kapitel 4
Tool Room
  • Finde Streichholz und -schachtel.
  • Zünde dann damit die Laterne an.
  • img img img img
  • Geh in die Tür gleich rechts.

1st Mate's Quarters
    img img
  • Geh in die Tür direkt geradeaus.

Mary's Room
  • Du brauchst wieder Licht.
  • img img img
  • Geh dann die Treppe hinten links hoch.

Back Deck
    img img img

Helm
    img img
  • Geh rechts oben in der Ecke an den Seilen weiter nach oben.

Front Deck
    img img

2. Seilrätsel
  • Sortiere wieder die Seile so, dass sie sich nicht überschneiden.
  • img
Kapitel 5
Morehouse Home
    img
  • Neben der Nahansicht des Pokals liegt ein Zettel.

Captain's Quarters
    img img img

Front Hall
    img
  • Geh in die Tür hinten links.

Galley
    img img img
  • Geh gleich in die erste Tür links.

Crew Quarters
    img img
  • Geh hinten rechts die Treppe hinauf und dann durch die Tür geradeaus.
Kapitel 6
Captain's Quarters
    img img img

Kartenpuzzle
  • Setz die Karte wieder zusammen.
  • Dazu ziehst du die Teile mit gedrücker linker Maustaste in ihre richtige Position.
  • Setzt du passende Teile aneinander, bleiben sie zusammen.
  • Anschliessend musst du die richtigen Koordinaten markieren.
  • Sie stehen am rechten Rand der Karte.
  • Wenn du die Maus über die Karte bewegst, siehst du zwei gestrichelte Linien, die sich kreuzen.
  • Dieser Kreuzungspunkt ist dann der Punkt, an dem du klicken musst, du darfst dich nicht nach der Maus richten.
  • Die erste Zahl ist die waagerechte Linie, die zweite die senkrechte.
  • Bei 28/12 muss also die waagerechte Linie auf Höhe der 28 stehen, die senkrechte auf der 12.
  • Hast du die Position mit dem Kreuzungspunkt der Linien, klickst du.
  • Es erscheint ein Pin an der Stelle und du nimmst dir die nächste Koordinate vor.
  • Die Route verläuft von links nach rechts.
  • img
  • Geh in die erste Tür rechts.

Storage Hold
    img img img

2. Rohrrätsel
  • Setz wieder die Rohre zusammen, um eine Verbindung herzustellen.
  • Dabei musst du diesmal die Hinternissen umgehen.
  • img
  • Geh in die zweite Tür links.

Galley
    img img
  • Geh hinten rechts die Treppe rauf.

Front Deck
    img
  • Diesmal musst du erst die Schlüssel benutzen, um die restlichen Gegenstände finden zu können.
  • img

Back Deck
    img img img

Helm
    img
Kapitel 7
Tropical Island
    img img img

Morehouse Home
    img img img

Staten Island Docks
    img img

Staten Island Docks
    img
  • Nimm das Handy und geh dann rechts am Bildschirmrand.
  • Anschliessend in die Tür gerade vor dir und im Gang dann die 2. Tür rechts.

Kapitel 8


Helm
    img img
  • Geh in die erste Tür rechts.

1st Mate's Quarters
    img img
  • Geh im Gang in die Tür geradeaus.

Mary's Room
    img
  • Geh in die erste Tür links.

Tool Room
    img
  • Geh die Treppe hinten links hoch und dann am linken Bildschirmrand.

Front Deck
    img
  • Geh dann durch die Tür und geradeaus durch eine weitere.

Captain's Quarters
    img
  • Jetzt musst du in die rechte Tür.

Storage Hold
    img
  • Geh in die erste Tür links.

Crew Quarters
    img img
  • Geh in die zweite Tür auf der linken Seite.

Galley
    img
  • Geh die Treppe rechts hinten hinauf und dann an den rechten Bildschirmrand.
  • Gerade durch die Tür und im Gang die zweite Tür rechts.

Radio Room
    img img

Funkgeräträtsel
  • Steck die Frequenzknöpfe jeden an seinen Platz.
  • Klick dazu einen an und setz ihn an das Gerät, indem du dort an der Halterung nochmal klickst.
  • Er sitzt richtig, wenn du eine gleichfarbige, wellenförmige Linie siehst.
  • Bei einer gerade Linie ist er am falschen Platz.
  • Hast du dann für jede Farbe eine Welle, musst du alle anhand der eingesetzten Drehregler übereinander bringen.
  • Dazu klickst du einen Regler an, hältst die Maustaste gedrückt und drehst ihn, bis die Wellen mit einer anderen Farbe übereinander liegen.
  • Alle Wellen müssen so direkt übereinander gelegt werden.
  • img
  • Das Ergebnis ist eine dicke, gelbe Wellenlinie.
  • img
  • Geh die Treppe hinten links hoch und dann nach vorn zum Ruder.

Helm
  • Nachdem du Handy und Amulett gefunden hast, kommt die Küstenwache.
  • Jetzt kannst du das Amulett ins Meer werfen.
  • img
  • Allerdings stellst du zum Schluss mit den Leuten von der Küstenwache fest, dass es nach wie vor an Bord ist und die Mary Celeste ohne Besatzung, trotz des Funkspruchs.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com