Autor: Claudia K.
18.04.2010

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The Mystery of the Crystal Portal 2: Die versunkene Welt
(Beyond the Horizon)

Ich sehe ja gar nichts!!!

  • Anklicken des Bild oben bringt dich zu der Spieleseite von BigFish Games.com
  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt zwei verschiedene Modi.
  • Im "Casual Modus" wird der Hinweis und die "überspring-Funktion" sich schneller aufladen.
  • Wichtige Stellen werden durch Glitzern angezeigt.
  • Nicole oder Igor geben dir zusätzlich Texthinweise.
  • Im "Advanced" Modus brauchen Hinweis und "überspring-Funktion" länger zum aufladen.
  • Das glitzern und die zusätzlichen Hinweise gibt es nicht.

  • Ein Zahnrad am Cursor zeigt dir an, wo Container sind.
  • Ein Auge zeigt an, dass du dir die Stelle näher ansehen solltest.
  • Erscheint ein Mund am Cursor, wenn du damit über eine Person gehst, hat sie dir etwas zu sagen, manchmal allerdings erst, wenn du die gestellte Aufgabe erledigt hast.

  • Inventar-Objekte findest du im Kreis unten links.
  • Der Hinweis zeigt dir ein gesuchtes Objekt an oder sagt dir, dass du an einer anderen Stelle suchen sollst oder das du ein Inventarobjekt einsetzen musst um ein Puzzle zu lösen.

  • Um von einem Ort an einen anderen zu kommen klicke auf stellen, die, fährst du mit der Maus darüber, nebelig angezeigt werden.

  • Die roten Perlen, die du in vielen Szenen findest, können angeklickt werden. Sie setzen sich dann im Rahmen deines Bildschirm fest.
  • Sind die leeren Stellen im Rahmen einmal gefüllt, ändert sich das Aussehen der benutzerdefinierten Schaltflächen.
  • Es hat keinen Einfluss auf das Spiel und wenn du sie nicht sammelst, verpasst du nichts.

Madame Staff

Repariere die Brücke
  • Klicke den Kessel an und finde die notwendigen Objekte.
  • Sobald du ein Objekt in den Container gelegt hast, erscheint ein neuer Kreis mit einem zu suchenden Objekt.
  • Insgesamt musst du 6 Gegenstände finden.
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  • Der Dampf des Kessels hat das Tor darüber aktiviert.
  • Klicke es an und finde die 6 Gegenstände.
  • Das Tor hat sich geöffnet, klicke es an.
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  • Klicke die Holzwinde oben an und finde die 6 Handgriffe.
  • Für einen klicke den Metalleimer rechts vom geschlossenen Tor an - in der Nahansicht findest du einen Griff.
  • Hast du alle gefunden, geht die Winde in Dein Inventar.
  • Klicke links unten um wieder zur Brücke zurückzukehren.
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  • Ziehe die Winde vom Inventar an die rechte Seite der Brücke - klicke ein paar Mal, damit die Brücke wieder sicher zu überqueren ist.
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Bringe Madame Staff die Brille
  • Klicke den Fächer an, der am gelben Fenster über Madame Staff's Kopf befindet.
  • Finde die Gegenstände.
  • Für einen davon musst du rechts die Schubladen des Schrankes öffnen. In der Nahansicht kannst du das Objekt dann heraus nehmen.
  • Als nächstes musst du den Ventilator ausschalten.
  • Klicke dafür den roten Schalter an der Wand hinten Mitte.
  • Den Fächer, den du mit dem vorherigen Container freigespielt hast, kommt in diesen Container.
  • Für das Pferd musst du die Statue rechts auf dem Schränkchen hinter dem Grammophon anklicken.
  • Nimm in der Nahansicht den Schraubenzieher, der sich neben der Statue liegt.
  • Nimm ihn auf und klicke ihn auf die drei Schrauben.
  • Anschließend kannst du das Pferd nehmen.
  • Klicke die Brille auf dem Tisch an.
  • Der Edelstein, den du finden musst, liegt unter der Decke im Korb des Ventilators. Da der ja jetzt still steht, kannst du ihn nehmen.
  • Hast du auch alle anderen Gegenstände gefunden, geht die Brille in dein Inventar.
  • Gib sie Madame Staff.
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öffne den Brief von Robert Rankwist/Halle
  • Klicke die Staffelei an und ein Container öffnet sich
  • Versuche oben auf der Galerie die Dekoration zu nehmen und es öffnet sich ein weiterer Container.
  • Suche die Gegenstände - der Hund kann nicht gefunden werden.
  • Sobald du den Kranich rechts neben dem Spiegel auf der rechten Seite weggenommen hast, dreht sich der Spiegel und du findest das Herz für den Container der Staffelei.
  • Klicke das Bild des Vogels im Fenster, links neben dem Schalter für die Dekoration an.
  • Ein kleines Fenster öffnet sich und du musst die Flügel und Schwanzfedern in ihre Umrisse setzen.
  • Klicke sie an und klicke noch einmal zu ansetzen.
  • Anschließend kannst du den Vogel in seinen Container legen.
  • Finde auch die anderen Gegenstände.
  • Dir fehlt nur noch die Dekoration, aber dafür brauchst du den Hund.
  • Klicke die Schatulle hinter Madame Staff's Stuhl auf dem Boden an - du brauchst einen Schlüssel.
  • Durch das anklicken wurde der Zugang zum Garten freigeschaltet.
  • Klicke die Glastüre an.
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öffne den Brief von Robert Rankwist/Garten
  • Klicke die weiße Spieluhr hinten rechts an, um einen Container zu aktivieren.
  • Klicke ebenfalls die Münze auf der Stirn des Gesichtes hinten mittig an - ein weiterer Container öffnet sich.
  • Du wirst diesen Container zuerst füllen müssen, da du die Münze fü den anderen Container benötigst.
  • Suche die Gegenstände - den Elefanten findest du, wenn du den Holzeimer links neben der Sonnenblume anklickst. In einem kleinen Fenster kannst du ihn dann rausnehmen.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden, kannst du die Münze in den anderen Container legen.
  • Suche die anderen Gegenstände.
  • Das Seepferdchen findest du links über dem Container an der Box.
  • Klicke es an und du bekommst eine Nahansicht. Dort klickst du die drei Teile des Seepferdchens die fehlen, wieder an die mit Schatten umrissenden Stellen.
  • Nun kannst du das Seepferdchen in den Container legen.
  • Leider reicht das noch nicht, der Spieluhr fehlt eine Kurbel.
  • Klicken unten mittig um wieder in die Halle zu kommen.
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öffne den Brief von Robert Rankwist/Halle-Garten-Halle
  • Klicke das Grammophon an und finde die Gegenstände.
  • Die Maske befindet sich in der Box unter dem Stuhl. Klicke sie an und in einem kleinen Fenster kannst du sie dann herausnehmen.
  • Hast du alle Gegenstände in den Container gelegt, klicke das Grammophon noch einmal an.
  • Es öffnet sich ein kleines Fenster - nimm die Kurbel links am Grammophon, sie geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder nach draußen in den Garten.
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  • Ziehe die Klinke aus dem Inventar an die Spieluhr.
  • Der Drehmechanismus funktioniert und der Schlüssel erscheint.
  • Klicke ihn an, er geht in dein Inventar.
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  • Gehe in die Halle zurück und klicke den Schlüssel an die Schatulle.
  • Du findest den Hund und kannst ihn in den Container legen.
  • Nun nimmst du die Dekoration und legst sie in den Container der Staffelei.
  • Geschafft, endlich kannst du den Brief an dich nehmen.
  • Klicke ihn an, es öffnet sich eine Nahansicht.
  • Klicke den Brief und lies ihn.
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  • Nachdem du den Brief gelesen hast - bitte dich Madame Staff, in der Küche Tee zuzubereiten.
  • Klicke das Richtungsschild links am Bildschirmrand.

Bereite Tee zu - Küche
  • Klicke das Teetablett unten an - der Container öffnet sich.
  • Auf dem Kücheblock findest du links die Kanne - es öffnet sich ein Container, finde die Gegenstände.
  • Hast du sie gefunden, kannst du die Kanne nehmen.
  • Auf der Abstellfläche des Schrankes rechts findest du die Tasse - auch die kannst du erst nehmen, wenn du alle Gegenstände des Containers gefunden hast.
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  • Klicke rechts über dem Kaminsims die hängenden Trockenpflanzen.
  • Bis auf den Teekessel, auf dem Küchenblock rechts vorne, kannst du alles finden.
  • Für den Teekessel brauchst du ein Handtuch.
  • Gehe durch die Tür hinten rechts zurück in die Halle.
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Bereite Tee zu - Halle
  • Das Handtuch hängt über dem Stuhl rechts - klicke es an und ein Container öffnet sich.
  • Finde die Gegenstände.
  • Für die Steinfigur musst du die große Statue direkt hinter dem Container anklicken. In der Nahansicht kannst du die Statue dann herausnehmen.
  • Gehe zurück in die Küche.
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Bereite Tee zu - Küche
  • Nimm das Handtuch aus dem Inventar und klicke es an den Teekessel.
  • Nun kannst du den Kessel in den Container legen.
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  • Die Trockenblumen zerfallen - dahinter steht die Zuckerdose.
  • Klicke sie an, ein Container öffnet sich.
  • Hinter dem Kessel für den vorigen Container stand das Milchkännchen.
  • Klicke sie an, ein weiterer Container öffnet sich.
  • Um den Käse im Zuckerdosen-Container zu finden, öffne die Schranktüre rechts - in der Nahansicht kannst du den Käse nehmen.
  • Um die Streichhölzer aus dem Milchkännchen-Container zu bekommen, klicke sie im Regal unten am Küchenblock an.
  • In der Nahansicht ziehe die drei Streichhölzer in die Schachtel.
  • Jetzt kannst du die Schachtel in den Container legen.
  • Um das Besteck aus dem Milchkännchen-Container zu bekommen, klicke die grüne Dose unten links an.
  • In der Nahansicht kannst du das Besteck nehmen und in den Container legen.
  • Ziehe Zuckerdose und Milchkännchen in den Tablett-Container und klicke dann das komplette Tablett.
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  • Es geht in dein Inventar.
  • Bringe es in die Halle und stelle es auf den Tisch.
  • Madame erzählt, dass dein Vater vor einer Woche ankam, aber im Augenblick nicht hier ist.
  • Doch du kannst zu ihm, Igor wird dich begleiten.
  • Klicke den Richtungspfeil oben auf der Galerie.
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Hilf Igor - Zimmer/Garten
  • Du musst zunächst mal den Vogel in den Käfig locken, dafür brauchst du Sonnenblumenkerne, die es im Garten gibt.
  • Klicke die Türe rechts an - du wirst erst die Türklinke finden müssen.
  • Klicke die Kiste vor dem Bett an - sie öffnet sich und du kannst die Türklinke heraus nehmen.
  • Nimm sie aus dem Inventar und klicke sie an die Tür.
  • Verlasse Igor's Zimmer und gehe in den Garten.
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  • Klicke die Sonnenblume an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Die Flasche steht rechts neben dem Container auf dem Boden.
  • Klicke sie an und setze die drei Einzelteile auf die Flasche. Nun kannst du sie in den Container legen.
  • Hast du alles gefunden, fallen die Sonnenblumenkerne auf den Hocker vor der Pflanze.
  • Dort kannst du sie anklicken, sie gehen in dein Inventar.
  • Gehe zurück in Igor's Zimmer.
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  • Nimm die Sonnenblumenkerne aus dem Inventar und klicke sie auf den Vogelkäfig.
  • Nun möchte Igor, dass du seine Puzzleteile suchst.
  • Sie liegen überall im Zimmer, wenn du sie anklickst, gehen sie in dein Inventar.
  • Vier sind nicht sofort sichtbar:
  • Klicke das Kopfkissen an - ein Puzzleteil liegt darunter.
  • Klicke den oberen Teil der Standuhr links neben Igor's Bett - ein Teil liegt links auf der kleinen Ablage.
  • Klicke die Spieluhr links - nimm das Puzzleteil heraus.
  • Klicke den Bastkorb rechts - nimm das Puzzleteil heraus.
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  • Du findest das Puzzle auf dem Tisch wieder - klicke die Teile dort an und setze sie zu einem Bild zusammen.
  • Klicke ein Teil und klicke es auf den richtigen Umriss.
  • Ein richtiges Teil setzt sich fest und lässt sich nicht mehr verschieben.
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Bahnhof

Fahrt zum Museum - Halle
  • Klicke die große Pfeife links an und finde die Gegenstände.
  • Die Uhr ist oben mittig - klicke sie an und du wirst in der Nahansicht zuerst die Einzelteile entsprechend platzieren müssen. Dann kannst du sie nehmen und in den Container legen.
  • Um das Grammophon zu finden, klicke die Holzkiste an.
  • Ein Container öffnet sich - finde alle Koffer.
  • Hast du alle Koffer gefunden, senkt sich die Kiste und dahinter kannst du dann das Grammophon nehmen.
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  • Klicke nun die Pfeife an und der Posthalter öffnet sein Fenster.
  • Um das Zugticket zu bezahlen, musst du alle Flaschen einsammeln und in die Abfalltonne werfen.
  • Hast du alle gefunden, kannst du den Zug betreten.
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Fahrt zum Museum - Im Zug
  • Klicke das Info-Bord an - ein Container öffnet sich - um alles zu finden brauchst du den Kessel, der links oben hängt.
  • Klicke ihn auch an und ein zweiter Container öffnet sich.
  • Um den Abakus hinten von der Bank zu nehmen, musst du erst die Steine auf die Reihen setzen. Danach kannst du in in den Container legen.
  • Hast du alles gefunden, lege den Kessel in den anderen Container.
  • Um die Muschel zu finden, klicke die grüne Kiste an - in der Nahansicht kannst du die Muschel herausnehmen.
  • Hast du alles gefunden, stellst du fest, dass du Schrauben brauchst.
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  • Verlasse den Zug und klicke in der Halle die Türe rechts.

Fahrt zum Museum - Halle/Motorraum
  • Klickst du die Türe an, öffnet sich ein Container.
  • Finde die Gegenstände.
  • Hast du alles gefunden, kannst du durch die Türe gehen.
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  • Klicke den Sicherungskasten hinten rechts an.
  • Um eines der Werkzeuge zu finden, musst du die Schublade links öffnen.
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  • Klicke die öltonne rechts und finde die Gegenstände.
  • Um die Schale zu bekommen, klicke die Schale im Ständer links an und benutze das Messer, um die Schnüre rundherum zu durchtrennen.
  • Hast du das getan, verschwindet das ölfass.
  • Klicke den Behälter links an und finde die Gegenstände.
  • Die Handschuhe liegen auf dem Boden, dort wo die Tonne stand.
  • Um das Messgerät zu bekommen, klicke es rechts an der Wand an und benutze den Schraubenschlüssel, um alle Schrauben zu lösen. Nun kannst du das Messgerät in den Container legen.
  • Den Becher findest du nach dem du die Schale in den anderen Container gelegt hast, er liegt dahinter.
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  • Hast du alles gefunden, fallen Schrauben auf den Boden.
  • Du brauchst einen Magneten.
  • Gehe in die Halle und klicke den Magneten oben links.
  • Ein Container öffnet sich.
  • Suche die Gegenstände, hast du alles gefunden, geht der Magnet in dein Inventar.
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  • Gehe wieder in den Motorraum.
  • Klicke den Magneten auf den Schraubenhaufen und klicke den Haufen dann noch einmal an.
  • Gehe mit dem Magneten über die Schrauben und wenn eine zittert, klicke sie an.
  • Manche Schrauben werden erst beim zweiten oder dritten drüber gehen zittern, sie lagen dann von anderen Schrauben verdeckt.
  • Hast du alle Schrauben gefunden, gehen sie in dein Inventar.
  • Gehe zurück in den Zug.
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Fahrt zum Museum - Im Zug /Motorraum
  • Klicke die Schrauben an den Generator.
  • Es funktioniert noch nicht.
  • Klicke die öffnungsklappe am Boden links neben dem Generator an und sammle die Gegenstände für den Container.
  • Die Pistole links am Fenster wirst du erst zusammensetzen müssen, bevor du sie in den Container legen kannst.
  • Die Klappe öffnet sich und du findest heraus, dass du eine Batterie brauchst.
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  • Gehe zurück in den Motorraum
  • Klicke die Batterie oben an der Decke und finde die Gegenstände
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  • Gehe zurück in den Zug und klicke die Batterie in die geöffnete Klappe.
  • Du musst nun noch das Tor öffnen.
  • Gehe also wieder in die Halle.

Museum

Museum - Treppen
  • Klicke das Tor an und finde alle Gegenstände.
  • Danach gelangst du automatisch vor das Museum.
  • Du wirst die Spinne mit dem Decke unten links abdecken müssen.
  • Klicke sie an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Das Bügeleisen (links) muss erst zusammengesetzt werden.
  • Hast du alle Gegenstände zusammen geht die Decke in dein Inventar und du kannst sie über das Mistvieh legen.
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  • Klicke die Tür oberhalb der Treppe an.
  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die Riegel an der Türe hochzuschieben.
  • Dafür musst du nicht nur die verschiedenen Mechanismen finden, sondern sie auch noch in der richtigen Reihenfolge anklicken.
  • Klickst du einen falschen Mechanismus, werden alle bisher richtigen wieder zurück gesetzt.
  • Du musst dann wieder vorn mit der Aktivierung beginnen.
    1. Katze
    2. Hebel oben rechts neben Tür
    3. Schiebeknopf unter 2
    4. Laterne unter der Lampe links
    5. Vase rechts
    6. Schieber unter Fenster links
    7. Löwe über Tür
    8. Klingelzug links am Türrahmen

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  • Hast du alle nacheinander betätigt öffnet sich die Türe - klicke sie an um einzutreten.

Museum - Halle
  • Klicke den Käfer hinten über dem Wasserfall an.
  • Finde alle Gegenstände.
  • Hast du alles gefunden, kommt der Delphin hoch und du siehst etwas, was wie ein Fossil oder eine Feder aussieht.
  • Klicke die grüne Kabine hinten an, das was der Delphin hält gehört in diesen Containter.
  • Suche alle Gegenstände - hast du alles gefunden, öffnet sich die Kabinentür.
  • Klicke sie an und drücke den Hebel.
  • Die Wand links schiebt sich beiseite - gehe ins Studierzimmer.
  • Nicole hat endlich ihren Vater gefunden.
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Museum - Studierzimmer
  • Sammle die 17 roten Bücher ein.
  • Klicke links hinten an der Wand das Portrait von Napoleon - in der Nahansicht kannst du links ein Buch wegnehmen.
  • Ein weiteres findest du, wenn du rechts unter den Sessel klickst.
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  • Gib die Bücher an Nicole's Vater weiter.
  • Nun sollst du in der Halle 3 Schriftrollen finden.
  • Gehe durch den Durchgang links.

Museum - Halle/Treppen
  • Klicke die linke Vitrine an und finde die Gegenstände.
  • Das Schachbrett hinten links musst du noch zusammensetzen.
  • Die Königinnen-Büste links neben der Vitrine kannst du noch nicht nehmen, ihr fehlt die Krone.
  • Gehe nach links um zu den Treppen zu kommen.
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  • Dort klicke die Statue rechts an.
  • Suche die Gegenstände.
  • Hast du alles gefunden, klicke die Statue links an - den Kopf den du dafür brauchst kannst du von der rechten Statue nehmen.
  • Hast du alles gefunden, klicke die Krone der Statue, sie geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder hinein.
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  • Setze die Krone auf den Kopf der Statue und lege die Statue dann in den Container.
  • Die Vitrine öffnet sich und du kannst die Schriftrolle nehmen.
  • Klicke die linke Vitrine an und finde die Gegenstände.
  • Hast du alles gefunden geht die zweite Schriftrolle in dein Inventar.
  • Klicke die abgedeckte Vitrine an und finde auch dort die Gegenstände.
  • Die Werkzeugkiste steht links unter der linken Vitrine.
  • Bevor du sie in den Container legen kannst musst du in der Nahansicht erst Hammer, Klebeband und Brecheisen hineinlegen.
  • Nimm dir die dritte Schriftrolle und bringe alles Nicole's Vater im Studierzimmer.
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  • Gib ihm die Schriftrollen - er gibt dir einen Schlüssel und bittet dich, im Untergeschoss nach Landkarten zu schauen.
  • Gehe in die Halle und klicke den Schlüssel an die Treppe.
  • Gehe ins Untergeschoss.

Museum - Untergeschoss
  • Du musst die Klinge links an der Guillotine anheben um an die Landkarten zu kommen und brauchst Seil und Haken.
  • Klicke die Holzkiste unten links
  • Finde die Gegenstände - anschließend kannst du die Kiste öffnen und den Haken herausnehmen.
  • Nimm dir das Seil, dass unten links neben der Kiste liegt.
  • Im Inventar verbinden sich Haken und Seil - klicke beides an die Guillotine.
  • Du brauchst ein Gewicht.
  • Klicke das untere Gewicht rechts im Regal.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden, lege das Gewicht auf die Waagschale, links an der Guillotine.
  • Es reicht nicht, klicke das Gewicht Regal darüber.
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  • Finde auch diese Gegenstände und lege das Gewicht anschließend auf die Waagschale.
  • Nun kannst du die Karten nehmen.
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  • Bringe sie Nicole's Vater.
  • Für deinen nächsten Auftrag musst du mit dem Jungen auf der Treppe sprechen. Gehe also hinaus.
  • Bevor er dir hilft, will er seinen Helm, der auf dem Dach ist.
  • Gehe wieder hinein, klicke hinten links die Kabine und dort den roten Knopf.
  • Klicke auf der rechten Seite die Knöpfe für den Aufzug.

Museum - Dach/Untergeschoss
  • Klicke die Statue rechts und finde die Gegenstände.
  • Hast du alles in den Container gelegt, geht die Statue ein Stück tiefer.
  • Die Krone kannst du in den Container der zerbrochenen Vase links unten legen.
  • Finde auch hier alle Gegenstände.
  • Die Statue musst du erst in der Nahansicht reparieren, bevor du sie in den Container legen kannst.
  • Hast du alles gefunden, geht der Krug in dein Inventar.
  • Klicke das Blumenrad unten mittig an und finde die Gegenstände.
  • Die rosa Blume braucht aber erst Wasser.
  • Nimm den Krug und halte ihn an den kleinen Wasserfall hinten rechts.
  • Giesse damit die Blume.
  • Nun kannst du sie ins Inventar legen.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden, nimm das Blumenrad und klicke es an die rechte Seite der linken Statue, dort wo es fehlt.
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  • Leider ist das andere Rad kaputt.
  • Gehe ins Untergeschoss um ein Ersatzrad zu holen.
  • Klicke das Schwert hinter dem Gitter über der Türe an und finde die Gegenstände.
  • Hast du alle gefunden, klicke das Schwert an, es geht in dein Inventar.
  • Klicke das Blumenrad unten links an und finde auch hier alle Gegenstände.
  • Benutze das Schwert, um das Seil an der Giullotine zu zerschneiden.
  • Das Schneideblatt senkt sich und du kannst das Steingesicht nehmen, nachdem du es in der Nahansicht zusammengebaut hast.
  • Lege es ebenfalls in den Container.
  • Hast du alles gefunden, dann nimm das Rad und gehe wieder aufs Dach.
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  • Klicke rechts über dem Aufzug die Figur hinter Gittern und finde alle Gegenstände.
  • Hast du alle gefunden, klicke das Beil unten auf dem Boden und finde auch hier alle Gegenstände.
  • Die Figur gehört in diesen Container.
  • Das Beil geht anschließend in dein Inventar.
  • Benutze es um das kaputte Blumenrad zu entfernen und setze das neue auf.
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  • Die Statue öffnet den Flügel und du kannst ihr den Helm vom Kopf nehmen.
  • Bringe dem Jungen den Helm.

Mr. Pusto

Haus Mr. Pusto - Garten
  • Klopfe an die Tür.
  • Klicke die Kiste rechts von der Türe an und finde alle anderen Kisten.
  • Eine, die links neben dem Brunnen, ist kaputt.
  • Klickst du sie an, öffnet sich ein Container, du musst Bretter finden.
  • Eines der Bretter ist oben rechts am Haus. Klickst du es an, wirst du in der Nahansicht erst mit dem Hammer die Nägel aus dem Brett ziehen müssen, bevor du es in den Container legen kannst.
  • Hast du alles gefunden, kannst du durch das Fenster oben rechts das Haus betreten.
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Haus Mr. Pusto - Wassertank/Untergeschoss rechts
  • Klicke das rote Handrad und finde die Gegenstände für den Container.
  • Die Statue steht im Regal oben links.
  • Klickst du sie an, öffnet sich ein Container - finde hier erst alle Gegenstände, bevor du danach die Statue in den Handrad-Container legen kannst.
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  • Mr. Pusto braucht seine Glühwürmchen.
  • Klicke die Abdeckung links unten an und suche die Gegenstände.
  • Für den Haken musst du die Leiter anklicken und auch hier alle Gegenstände für den Container finden.
  • Um den Reagenzhalter zu bekommen musst du zuerst die Einzelteile an den Halter klicken.
  • Jetzt kannst du ins Untergeschoss gehen.
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  • Deine Aufgabe ist es, die 30 Glühwürmchen zu fangen.
  • Klicke dafür die grünen Punkte auf dem Bildschirm an, die mal stärker mal schwächer leuchten.
  • Hast du sie alle gefangen, gehen sie in einem Glas in dein Inventar.
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  • Gehe wieder nach oben und gib das Glas Mr. Pusto.
  • Du musst eine weitere Aufgabe erledigen.
  • Klicke den Stuhl links an und finde die Gegenstände.
  • Der Kompass befindet sich links im Regalfach - in der Nahansicht kannst du ihn herausnehmen.
  • Klicke jetzt den braunen Apparat unten links an.
  • Ein neuer Container zum füllen.
  • Das Mikroskop kannst du vom Stuhl nehmen, der sich umgedreht hat, nachdem der Stuhlcontainer gefüllt war.
  • Hast du alles erledigt, gehen die Wasserfilter in dein Inventar - klicke sie links neben dem Wassertank in den Apparat.
  • Verlasse das Haus durch das Fenster rechts.
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Haus Mr. Pusto - Garten/Werkstatt
  • Klicke das Tor links an und finde die Gegenstände.
  • Die Vase unten rechts am Brunnen wirst du reparieren müssen.
  • Der Handschuh liegt in der Schubkarre.
  • Um den Seilzug zu bekommen musst du den Lampenschirm rechts neben der Tür nehmen und auf den Laternenmast rechts setzen.
  • Dadurch erhöht sich die linke Laterne und du kannst dort den Seilzug wegnehmen.
  • Gehe durch das Tor.
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  • Klicke die Metallteile rechts hinten neben dem Bathymobil und suche die Schraubenschlüssel.
  • Den Blasebalg unter dem Bathymobil musst du noch zusammensetzen, bevor du ihn in den Container legen kannst.
  • Hast du alles gefunden, gehen die Metallteile in dein Inventar und du kannst sie von dort an die Seite des Bathymobile ziehen, dort wo das Loch ist.
  • Nun brauchst du noch eine Windschutzscheibe, die im Untergeschoss ist.
  • Klicke die Abdeckung der Falltür rechts unten und suche die Gegenstände.
  • Die Flasche kannst du nicht finden.
  • Klicke dafür die Decke links an und fülle den Container.
  • Hast du alles gefunden, fällt die Decke herunter und du kannst die Flasche nehmen.
  • Die Türe lässt sich jetzt öffnen.
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Haus Mr. Pusto - Untergeschoss/Werkstatt
  • Klicke den Hebel links am Bassin und ein Minispiel öffnet sich.
  • Du musst alle Rohrteile miteinander verbinden.
  • Durch anklicken kannst du die Position von allen Teilen verändern ausser denen in der Mitte, deren Position vorgegeben ist.
  • Hast du eine durchgehende Leitung, dann klicke das Rad unten rechts, damit das Wasser abfliessen kann.
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  • Du kannst die Windschutzscheibe jetzt nehmen.
  • Gehe wieder hoch und zwar auf der linken Seite - so kommst du sofort wieder in die Werkstatt
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  • Hier klickst du nun die Windschutzscheibe an das Bathymobile.
  • Nun brauchst du ein Rad, dass im Garten liegt.
  • Klicke in die linke untere Ecke um in den Garten zu kommen.
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  • Im Garten klickst du das goldene Rad links von der Türe an, nur um festzustellen, dass du ein Seil aus dem Untergeschoss brauchst.
  • Gehe durch die Tür wieder in die Werkstatt und von dort nach unten.
  • Klicke das Seil links an der rechten Leiter und ein Container öffnet sich.
  • Um alle Objekte zu finden musst du auch den Container der Frau auf den blauen Fliesen oben mittig anklicken.
  • Finde alle Objekte.
  • Hast du sie gefunden verschwindet das Bild der Frau und du kannst das Symbol für den Seil-Container nehmen.
  • Nun fehlt dir noch die Ente.
  • Klicke das Kupferbecken links an und suche die Container-Objekte.
  • Wenn nur der Frosch noch fehlt, klicke den dickbauchigen Behälter unten links und suche die Objekte für diesen Container.
  • Hast du diese alle gefunden, findest du in der Flasche den Frosch.
  • Gib den Frosch in seinen Container und du wirst die Ente dafür bekommen.
  • Gib die Ente in den Seil-Container und das Seil geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder hinauf in den Garten.
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Haus Mr. Pusto - Garten/Werkstatt
  • Klicke das Seil an den Baumstamm der an das Rad geht.
  • Es verbindet sich mit dem Motor und du kannst dein Rad nehmen.
  • Gehe in die Werkstatt.
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  • Hier klickst du das Rad an das Bathymobil und stellst anschließend fest, dass du erneut in den Garten musst, weil du noch eine Steuereinheit brauchst.
  • Klicke das Steuerrad links neben der Türe an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Den letzten Gegenstand kannst du nicht finden, klicke den Delfin über der Türe an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Hast du den letzten Gegenstand gefunden, taucht dein benötigtes Objekt über dem Delfin auf.
  • Lege ihn in den Container und die Steuereinheit geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder in die Werkstatt.
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  • Klicke die Steuereinheit an das Bathymobil und anschließend den blauen Pfeil nach oben an der Hebevorrichtung.
  • Sie funktioniert nicht, weil draußen noch das Seil den Motor blockiert.
  • Klicke die Gartenschere hinten an und suche die Gegenstände für den Container.
  • Die Lampe, die du links neben dem Container findest, muss noch zusammengebaut werden.
  • Den letzten Gegenstand kannst du nicht finden, klicke das Grün über dem Springbrunnen hinten rechts.
  • Suche die Gegenstände für den Container, den Lautsprecher wirst du in der Nahansicht erst mit der Schere von seinen Schnüren befreien müssen.
  • Hast du alles gefunden, wirst du unter dem Grün die Maske für den Scherenspoiler nehmen können.
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  • Mit der Gartenschere gehst du in den Garten, schneidest das Seil durch.
  • Dann wieder in die Werkstatt und klicke den blauen Knopf.
  • Es ist vollbracht.

Der Portalhüter

Der Portalhüter - Vorplatz
  • Klicke zuerst oben das Shiva-Symbol und den Drachen an.
  • Fülle die Container - für den Drachen-Container musst du die Aktentasche unten auf dem Boden erst mit dem beiliegenden Schlüssel öffnen.
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  • Wenn du alles gefunden hast, klicke die beiden Kristalle unten an - die Shiva und der Drache gehören in je einen der beiden Container.
  • Fülle beide Container - die Brücke erscheint.
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  • Gehe nach links durch das Tor.

Der Portalhüter - Linker Eingang
  • Klicke den Wasserspeier unten links und finde alle Gegenstände.
  • Dann klicke den Hebel unten rechts.
  • Der Wasserspeier, der vorher dein Container war, kommt in den Hebel-Container.
  • Das Steingesicht links am Torbogen muss zuerst zusammengesetzt werden.
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  • Hast du die Container gefüllt, klicke den Hebel an und das Fach darüber öffnet sich.
  • Klicke die Hellebarden links neben dem Regal und fülle den Container.
  • Das Auge findest du in dem gerade geöffneten Fach - es füllt die Augenhöhle des Schädels.
  • Hast du alles gefunden, löst sich das Schloss der Hellebarden und sie gehen in dein Inventar.
  • Klicke sie an das hintere untere Fach - sie stützen das Gitter.
  • Klicke das Gitter an und nimm den Hebel heraus.
  • Klicke den Hebel an die Vorrichtung unter dem mittleren unteren Fach und klicke den Hebel dann an.
  • Das Gitter des Kopf-Fach öffnet sich.
  • Nimm den Kopf heraus und verlasse diese ungastliche Stätte, in dem du unten an den Bildschirm klickst.
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  • Draussen klickst du den Kopf an den rechten Eingang - das Tor hebt sich und du kannst eintreten.

Der Portalhüter - Rechter Eingang
  • Sprich mit Localion.
  • Klicke die Vase links an.
  • Du musst die Schriftrollen finden.
  • Klicke die Box links an und ein Minispiel erscheint.
  • Dein Ziel ist es, die Fische unten anzuklicken und dann in das richtige Fach zu legen.
  • Alle Fische einer Farbe kommen in die gleiche waagerechte Reihe, alle Muster kommen in die gleiche senkrechte Reihe.
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  • Hast du alle Schriftrollen gefunden, nimm die Vase und lege sie in den Container links oben, dem Kartenhalter.
  • Dieser braucht noch andere Dinge.
  • Klicke die Münze hinten an der Wand und finde die Gegenstände.
  • Lege die Münze in den Kartenhalter-Container.
  • Die Maske befindet sich in der rechten oberen Ecke.
  • Das Gitter auf dem Boden musst du mit dem beigefügten Imbusschlüssel in der Nahansicht erst losschrauben.
  • Den Ankh kannst du noch nicht finden.
  • Klicke den Lüster unter der Decke an um zu erfahren, dass du in den anderen Raum musst.
  • Verlasse den Raum hier durch anklicken des unteren Randes vom Bildschirm und gehe in den linken Eingang.
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  • Klicke den Käfig mit dem Edelsteinhalter an und finde die Gegenstände.
  • Hast du alles gefunden, klicke den Edelsteinhalter an und er geht in dein Inventar.
  • Gehe wieder zurück zum rechten Eingang.
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  • Klicke den Edelsteinhalter an den hintern Kronleuchter - er kommt herunter und du kannst den Ankh nehmen und in den Container legen.
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  • Klicke die Karte an, um ins nächste Kapitel gebracht zu werden.

Unterwasser-Höhlen

Vor den Türen
  • Klicke die linke Türe an und fülle den Container.
  • Das Herz muss erst noch in der Nahansicht zusammengesetzt werden.
  • Den Vogel findest du, wenn du die Kiste unten rechts anklickst. Sie öffnet sich und in der Nahansicht kannst du den Vogel herausnehmen.
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  • Die Türe öffnet sich und du kannst eintreten.

Hinter der linken Tür
  • Klicke den Hammer an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Die Katze sitzt oben rechts im Käfig - klicke sie an, und fülle den Container.
  • Hast du alles gefunden, klicke die Katze noch einmal an und benutze den Schlüssel um sie von ihren Ketten zu befreien.
  • Lege sie in den Hammer-Container - der Hammer geht in dein Inventar.
  • Benutze ihn, um den Gong zu schlagen.
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  • Der Geist erwacht und verweist dich auf seinen Kristallgarten zu seinen Füßen.
  • Klicke den Garten an und suche die Paare - klickst du einen Kristall an, leuchtet er auf - finde das identische Gegenstück und die beiden verschwinden.
  • Einer bleibt zum Schluss über - klicke ihn an, damit er in dein Inventar geht.
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  • Verlasse den Geist indem du unten an den Bildschirm klickst.

Vor den Türen
  • Klicke die Türe an und fülle den Container.
  • Den Schmetterling musst du erst von den Stecknadeln befreien.
  • Hast du alles gefunden, öffnet sich die Tür und du kannst eintreten.
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Feuer-Höhle
  • Klicke das Kohlenbecken hinten unter dem Geist an und fülle den Container.
  • Das Dynamit oben rechts kannst du noch nicht nehmen - ein Container öffnet sich.
  • Finde auch diese Gegenstände - anschließend kannst du das Dynamit in den Container des Kohlenbecken legen.
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  • Leider reicht das nicht.
  • Gehe zurück zur Erd-Höhle.
  • Klicke die Kohlenschütte an und suche die Objekte des Containers.
  • Um die Büste zu bekommen, die oben links ist, musst du einen weiteren Container füllen.
  • Lege die Büste in den Container für die Schütte und klicke die Schütte an, damit sie in dein Inventar geht.
  • Gehe zurück in die Feuer-Höhle.
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  • Schütte die Kohlen in das Kohlebecken und sprich mit dem Geist.
  • Klicke den großen Steinkopf links und finde die Objekte.
  • Das Amulett wirst du erst mit einem Hammer von seinen Ketten befreien müssen.
  • Den Kompass findest du in der Schatulle auf dem Boden links vom Kohlebecken - in der Nahansicht kannst du den Kompass herausnehmen.
  • Der Blasebalg rechts oben wird erst zugänglich, wenn du auch hier die Gegenstände für den Container gefunden hast.
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  • Warte einen Moment, bis der Kopf anfängt zu blasen.
  • Gib dem Geist dann den Kristall aus dem Inventar.
  • Anschließend verlasse die Höhle.

Vor den Türen
  • Klicke die rechte Türe an und fülle den Container.
  • Hast du alle Gegenstände gefunden, kannst du die Wasser-Höhle betreten.
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Wasser-Höhle
  • Hier gibt es vier Container, beginne mit den beiden Facklen rechts und links von der Dame in Eis.
  • Wenn du für die rechte Fackel die blaue Brosche oben über dem Kopf der Dame genommen hast, klicke die darunter liegende Maske an und finde die Gegenstände für den Container.
  • Klicke links unten den Fisch mit der Kugel an - er gehört in den Container der linken Fackel. Finde auch hier die Gegenstände für den Container.
  • Erst wenn du den Fisch und die Handtasche rechts oben für die rechte Fackel genommen hast, findest du die Zange für den Fisch Container.
  • Der Ring für den Fischcontainer ist in der Muschel oben rechts.
  • Die Sicherheitsnadel für den Masken-Container ist in der Muschel links an den Steinen neben dem Container der rechten Fackel.
  • Erst wenn du für den Container der rechten Fackel rechts oben den Löwenkopf genommen hast, kannst du auch den Wasserspeier für den gleichen Container sehen.
  • Der Ring für den Fisch-Container ist in der Muschel oben rechts.
  • Fülle zuerst den Container über dem Kopf der Dame.
  • Lege die Maske in den Fisch-Container und du findest unter der Maske das Amulett für den Container der linken Fackel.
  • Lege den Fisch in den Container für die linke Fackel.
  • Wenn der Container sich schließt findest du die Flasche für den Container der rechten Fackel.
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  • Sobald die Dame sich erwärmt hat, gib ihr den Kristall.
  • Gehe zurück vor die Türen.

Vor den Türen
  • Klicke das blaue Podest und ein Minispiel öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, alle Zacken zum leuchten zu bringen.
  • Klickst du eine Zacke beeinflusst dies auch andere.
  • Wenn du die Zacken, beginnend oben in der Mitte von 1 - 8 durchnummerierst, dann musst du sie nur der entsprechenden Reihenfolge nach anklicken.
  • 1-2-3-4-5-6-7-8
  • Klicke anschließend den Kristall auf das Podest.
  • Er wird geladen.
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  • Anschließend wirst du zurück zu Nicole's Vater gebracht.

Finale

Haus des Hüters - Vorplatz
  • Klicke das Portal in der Mitte an und fülle den Container.
  • Das Pferd rechts musst du erst zusammenbauen, den Kristall hält Nicoles Vater in der Hand.
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  • Klicke das Portal erneut an.
  • Ein Puzzle öffnet sich.
  • Dein Ziel ist es, die einzelnen Ringe durch anklicken so zu drehen, dass das Bild wieder korrekt ist.
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  • Klicke das aktivierte Portal an seinem weißen Außenkreis und genieße das Ende.

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