Autor: Hanni R.
Datum: 24.10.2011

Lösung
The Missing: Die Kreatur von Toto Island

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Mit dem Button Optionen, kannst du Einstellungen für die Maus, die Musik, dem Ton oder die Einstellungen vornehmen.
  • Mit Profil ändern, kannst du dir jederzeit einen neuen Account erstellen.
  • Mit Extras, hast du die Möglichkeit, auf den Bonusinhalt zu zugreifen, nachdem du das Hauptteil des Spieles abgeschlossen hast.
  • Mit Hilfe, werden dir die allgemeinen Tipps angezeigt.
  • Objekte in Wimmelbildscenen sind zufällig.
  • Es gibt zwei Arten von Wimmelbildern in diesem Spiel.
  • Das altbekannte, hier wird nach Liste gesucht.
  • In anderen Wimmelbildszenen müssen Silhuetten von Gegenstängen gesucht werden.
  • Die Namen werden nicht aufgeführt.
  • Diese Szenen werden mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet.
  • Zu häufiges klicken wird mit dem Verschwinden des Mauszeigers bestraft.
  • Manche Objekte, die du im Spielverlauf aufnimmst, werden nicht gleich oder nicht direkt verwendet.
  • Sie müssen aber im Inventar vorhanden sein, damit du im Spiel vorwärts kommst.
  • Zb kannst du ohne Mantel die Eisstation nicht betreten.
  • Es die Inventarliste.
  • An ihr kannst du sehen, in welchem Spoiler du welchen Inventargegenstand findest und wo er gebraucht wird.
  • Unten links findest du das Journal.
  • Hier manifestieren sich die Karten, die Notizen die du im Laufe des Spieles sammelst und deine Ziele.
  • Bewegst du deinen Mauszeiger während des Spieles über dein Inventar, öffnet es sich, du kannst deine Objekte begutachten.
  • ändert sich der Mauszeiger zum Auge, kannst du etwas ansehen oder eine Notiz durchlesen und aufnehmen.
  • Wird die Maus zur Lupe, kommst Du in eine Nahansicht.
  • Verändert er sich zur Hand, nimm den Gegenstand auf.
  • Siehst Du ein Puzzleteil anstatt dem Mauszeiger, führe eine Aktion durch.

Inventarliste
  • Axt - 4/7/18
  • Bolzenschneider - 7/8/8
  • Batterie - 8/9
  • Batterie - 30/31
  • Blüte - 15/16
  • Blaues Juwel - 25/29
  • Dreieck - 12/12
  • Dolch - 21/21
  • Eisschlüssel - 25/26
  • Eiswürfel - 25/25
  • Energiekapsel - 28/31
  • Erste-Hilfe-Koffer - 8/8
  • Feuerzeug 14/15/31
  • Flugbenzin - 22/23
  • Gasbrenner - 18/22
  • Gelbes Juwel - 28/29
  • Grünes Juwel - 16/29
  • Hammer - 2/2
  • Hammer - 4/4/19/29
  • Hebel - (1/2) 6/7
  • Hebel - (2/2) 7/7
  • Hebel - 16/18
  • Kanonenkugel - 15/16
  • Katana - 16/17
  • Kristall - (1/56) - 1/27
  • Kristall - (2/56) - 1/27
  • Kristall - (3/56) - 3/27
  • Kristall - (4/56) - 4/27
  • Kristall - (5/56) - 4/27
  • Kristall - (6/56) - 5/27
  • Kristall - (7/56) - 7/27
  • Kristall - (8/56) - 9/27
  • Kristall - (9/56) - 9/27
  • Kristall - (10/56) - 11/27
  • Kristall - (11/56) - 11/27
  • Kristall - (12/56) - 11/27
  • Kristall - (13/56) - 12/27
  • Kristall - (14/56) - 12/27
  • Kristall - (15/56) - 12/27
  • Kristall - (16/56) - 13/27
  • Kristall - (17/56) - 13/27
  • Kristall - (18/56) - 13/27
  • Kristall - (19/56) - 13/27
  • Kristall - (20/56) - 14/27
  • Kristall - (21/56) - 14/27
  • Kristall - (22/56) - 14/27
  • Kristall - (23/56) - 14/27
  • Kristall - (24/56) - 15/27
  • Kristall - (25/56) - 15/27
  • Kristall - (26/56) - 16/27
  • Kristall - (27/56) - 16/27
  • Kristall - (28/56) - 16/27
  • Kristall - (29/56) - 17/27
  • Kristall - (30/56) - 18/27
  • Kristall - (31/56) - 18/27
  • Kristall - (32/56) - 18/27
  • Kristall - (33/56) - 18/27
  • Kristall - (34/56) - 19/27
  • Kristall - (35/56) - 20/27
  • Kristall - (36/56) - 20/27
  • Kristall - (37/56) - 20/27
  • Kristall - (38/56) - 21/27
  • Kristall - (39/56) - 21/27
  • Kristall - (40/56) - 21/27
  • Kristall - (41/56) - 21/27
  • Kristall - (42/56) - 21/27
  • Kristall - (43/56) - 22/27
  • Kristall - (44/56) - 23/27
  • Kristall - (45/56) - 23/27
  • Kristall - (46/56) - 23/27
  • Kristall - (47/56) - 23/27
  • Kristall - (48/56) - 24/27
  • Kristall - (49/56) - 24/27
  • Kristall - (50/56) - 25/27
  • Kristall - 51 - 56  -  26/27
  • Lampe - 22/27
  • Lappen - 13/13
  • Lunte - 14/15
  • Medallion - 13/13
  • Ritterschwert - 16/17
  • Rohr - 21/21
  • Römischer Helm - 16/17
  • Rotes Juwel 10/29
  • Seil - 19/19
  • Schlossteil - 4/5
  • Schlüssel - 13/14
  • Schlüssel - 29/30
  • Schneeschaufel - 24/24
  • Stickstoff - 24/28/30
  • Schraubenschlüssel - 18/21
  • Schraubenzieher - 31/31
  • Taschenlampe - 4/4
  • Tauchgerät - 22/23
  • Tresorpasswort - (1/2) 2/2
  • Tresorpasswort - (2/2) 2/2
  • Waffe - 3/31
  • Wagenheber - 25/26

1. Sieh dich um
  • Schau die Nachricht auf dem Amaturen-Brett an.
  • Gehe nach links um aus dem Flugzeug zu steigen.
  • Schau dir die Bilder in der Kamera an, sie hängt auf der Willkommens-Tafel.
  • Hebe den Kristall auf.
  • Gehe nach links.
  • Untersuche die Kiste.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Untersuche den Fussabdruck neben der Kiste.
  • Schau dir den Käfig auf der rechten Seite an.
  • Etwas war in ihm gefangen.
  • Geh gerade aus in die Forschungshütte.
  • img


2. Untersuche die Forschungshütte
  • Untersuche den flimmernden Kasten auf der linken Seite.
  • Nimm den ersten Teil des Tresorpasswortes auf.
  • Vor dem Fenster steht ein Kasten.
  • Betätige die Hebel um die Frequenz der vorgezeichneten Linie anzupassen.
  • Gehe wie folgt vor:
  • Rechter oberer Hebel hinunter.
  • Linker oberer Heben hinunter und hinauf.
  • Spiele das Wimmelbild, du erhältst einen Hammer.
  • Benutze den Hammer um das Sparschwein zu schlachten.
  • Klicke das Papier an und nimm den zweiten Teil des Tresorpasswortes auf.
  • Geh durch das Loch in der Wand.
  • img


3. Bediene das Flugzeug
  • Nimm den Kristall auf.
  • Klicke den Tresor an und gib die Nr. 1507 ein.
  • Bringe ihn in die Nahansicht.
  • Nimm die Waffe heraus.
  • Versuche über die Brücke zu gehen.
  • Sie zerbricht.
  • Geh dreimal zurück, steige rechts ins Flugzeug ein.
  • Betätige den Zündschlüssel.
  • Bewege das Steuerrad nach rechts.
  • Schiebe den Steuerknüppel nach vorne.
  • Das Flugzeug wird vom Blitz getroffen und stürzt ins Wasser.
  • img


4. Rette dich aus dem Flugzeug, untersuche den ersten Teil der Insel
  • Nimm die Taschenlampe die am Boden liegt.
  • Leuchte das Flugzeug ab.
  • Nimm den Hammer auf.
  • Klicke nach vorne.
  • Schlage mit dem Hammer ein Loch in die vordere Scheibe.
  • Er geht zurück in dein Inventar.
  • Schwimme auf die Insel.
  • Untersuche den Rucksack.
  • Geh nach links.
  • Nimm den Kristall.
  • Schau die Tafel auf der Lampe an.
  • Merke dir die Zeichen unter den Bezeichnungen der Sterne.
  • Klicke das Boot an.
  • Nimm die Axt auf.
  • Geh dann nach rechts zur Höhle.
  • Schau ins Zelt.
  • Geh zweimal nach vor.
  • Klicke den magischen Brunnen an.
  • Nimm das Schlossteil auf.
  • Geh nach vor zur Tür.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh 5 mal zurück und einmal nach vor zum Tor.
  • img


5. öffne das Tor
  • Setze das Schlossteil in die Mitte des Kreises ein.
  • Drei Hebel treten hervor.
  • Erinnere dich an die Zeichnung auf der Tafel.
  • Stelle den Hebel mit dem Mond auf das Zeichen des Mondes ein.
  • Der Hebel mit der Sonne kommt zum Kreis mit dem Punkt in der Mitte.
  • Den Saturn stellst du auf das "h".
  • Die Symbole beginnen zu leuchten.
  • Das Tor öffnet sich.
  • Geh hindurch.
  • img


6. Repariere die Mechanik der Brücke
  • Nimm den Kristall unter der Lampe.
  • Schau dir die Karte an.
  • Geh nach links und dann nach rechts in die Garage.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Hebel.
  • Verlasse die Garage.
  • Geh einmal zurück und nach vor zur Brücke.
  • Drücke den Hebel an der Konstruktion zurück.
  • Der Strom zum Hebel wird unterbrochen.
  • Geh einmal zurück, nach links und nach rechts um wieder in die Garage zu kommen.
  • Klicke die Konstruktion auf der linken Seite der Garage an.
  • Die Teile fallen herunter.
  • Setze die Teile, nacheinander, den Einkerbungen folgend, wieder ein.
  • Der Strom fliesst wieder, geh zurück zur Brücke.
  • img


7. Finde den ersten Studenten, bediene den Kran
  • Ziehe den Hebel zurück.
  • Benutze die Axt (Spoiler 4) um die Ranken durch zu schneiden.
  • Sie geht zurück in dein Inventar.
  • Geh über die Brücke.
  • Klicke die Statue an.
  • Merke dir die Zeichen auf der Tafel.
  • Geh nach rechts.
  • öffne die Tür beim Wagen.
  • Ein Stutent befindet sich darin.
  • Er ist verletzt.
  • Geh am Wagen Vorbei zur Hütte.
  • Klicke die Figur links neben der Hütte an.
  • Nimm der Puppe den Hebel aus den Händen.
  • Klicke rechts um zum Pier zu kommen.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Bringe die Mechanik des Krans in die Nahansicht.
  • Setze die Hebel (Spoiler 6) ein.
  • Am Kran hängt ein Netz.
  • Bewege den linken Hebel nach rechts.
  • Den rechten Hebel bewegst du zurück.
  • Das Netz liegt am Pier.
  • Spiele das Wimmelbild, du bekommst einen Bolzenschneider.
  • Geh zurück zur Hütte.
  • img


8. Finde den Erste-Hilfe-Kasten, verarzte Lucas
  • Schneide mit dem Bolzenschneider (Spoiler 7) die Kette von der Tür.
  • Nimm den Ersten Hilfe Koffer vom Bett.
  • Schau auf den Monitor.
  • Bringe die Tafel über dem Kühlschrank in die Nahansicht.
  • Verbinde die Drähte miteinander.
  • Die Tafel öffnet sich.
  • Bring sie in die Nahansicht, nimm die Batterie heraus.
  • Verlasse die Hütte und geh zurück zum Wagen.
  • Steig ein und verarzte Lucas.
  • Klicke, nach dem automatischen Bildlauf einmal zurück.
  • Lucas steht am Tor.
  • Gib ihm den Bolzenschneider (Spoiler 7).
  • Geh durch das Tor.
  • img


9. Aktiviere den Laser
  • Nimm den Kristall auf.
  • Lies den Zeitungsartikel auf der Bank durch.
  • Geh weiter nach vorne.
  • Du siehst Lucas die Tür aufmachen und hin das Haus laufen.
  • öffne die Tür und schau dir den automatischen Bildverlauf an.
  • Klickst du die Tür an, erkennst du, das Lucas sie von innen verschlossen hat.
  • Geh nach links.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Bringe den Laser in die Nahansicht.
  • Setze die Batterie (Spoiler 8) ein.
  • Erinnere dich an den Code bei der Statue.
  • Gib ihn in den Laser ein.
  • Benutze dazu die Pfeile.
  • Der Laser schiesst auf die Statue.
  • Du solltest die Batterie wieder entfernen, leider ist sie zu heiss.
  • Geh zweimal zurück um zur Statue zu kommen.
  • img


10. Löse das Geheimnis der Statue, öffne den Bunker
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
  • Scheibe zwei, drei und vier lassen sich drehen
  • Drehe die Scheiben so, das die Linien genau zueinander passen.
  • Mit jeder Drehung fliesst das Licht jedesmal anders durch die Statue.
  • Du hast das Rätsel gelöst, wenn die Statue mit dem Licht durchflutet wird.
  • Die Tafel mit dem drei Symbolen öffnet sich.
  • Nimm das roten Juwel auf.
  • Schau dir die Karte an und notiere dir den Code.
  • Geh zweimal zurück, einmal links und gerade aus zum Bunker.
  • Bringe die Drehräder in die Nahansicht.
  • Klickst Du ein Drehrad an, erscheint links und rechts ein Pfeil.
  • Folge dem Code auf dem Zettel um die Bunkerluke zu öffnen.
  • Klicke wie folgt auf den richtigen Pfeil.
  • Oberes linkes Rad: 3 mal links
  • Oberes rechtes Rad: 3 mal links
  • Unteres linkes Rad: 4 mal rechts
  • Unteres rechtes Rad: 2 mal links
  • img


11. Finde die Ruder, fahre mit dem Boot auf die Insel
  • Das Licht auf der Insel hat sich geändert.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Steige in den Bunker hinab.
  • Nimm den nächsten Kristall auf.
  • Geh zur Tür, sie ist verschlossen.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Du erhältst Ruder.
  • Geh einmal zurück und über die Leiter hinauf.
  • Jetzt geh noch viermal zurück um zum Strand zu kommen.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh einmal nach vor und nach links.
  • Nimm die Ruder und lege sie ins Boot.
  • Steig selbst ins Boot ein.
  • Fahre zweimal gerade aus um zur Insel zu kommen.
  • img


12. öffne die Kiste
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh einmal nach vor.
  • Nimm auch hier den Kristall auf.
  • Schau dir die Landkarte an.
  • Geh nach links.
  • Nach dem automatischen Bildlauf geh zweimal nach links und zweimal nach vor.
  • Spiele das Wimmelbild am linken Zelt.
  • Du bekommst ein Dreieck.
  • Geh nach rechts zu Anna.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Du siehst einen Affen neben Anna.
  • Er hält einen Schlüssel in der Hand.
  • Klicke den Affen an.
  • Er klettert auf den Baum.
  • Nimm die Nachricht vom Baum.
  • Klicke das Kästchen an, lege das Dreieck hinein.
  • Deine Aufgabe besteht darin, alle Linien miteinander zu verbinden.
  • Die Linien dürfen sich nicht wiederholen.
  • Klicke auf die blau-leuchtenden Knöpfe um den roten Knopf von Linie zu Linie springen zu lassen.
  • Die Linien, die du passiert hast, werden grün.
  • Die Kiste öffnet sich, ein Medallion befindet sich darin.
  • Es ist schmutzig, du musst es putzen.
  • Geh fünf mal zurück und nach rechts.
  • img


13. überliste den Affen
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh ins unterirdische Lager, spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Lappen.
  • Geh dreimal zurück, zweimal links, dreimal vor.
  • Benutze den Lappen um das Medallion sauber zu wischen.
  • Nimm es heraus und klicke damit auf den Affen.
  • Der Schlüssel geht in dein Inventar.
  • Geh einmal zurück, nimm den Kristall.
  • Klicke nochmal dreimal zurück, nimm auch hier den Kristall.
  • Geh nach vor, auch hier liegt ein Kristall.
  • Geh dann an Anna links vorbei, und nach vor.
  • Du stehst vor dem Tor des Anwesens.
  • Bringe das Schloss des Tores in die Nahansicht.
  • Nimm den Kristall auf, er steckt in der Hecke neben dem Tor.
  • Benutze den Schlüssel, um es zu öffnen.
  • Geh durch das Tor.
  • img


14. Schau dich im Haus um
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh nach vor.
  • Auch hier liegt ein Kristall.
  • Geh ins Haus.
  • Spiele das Wimmelbild, bekomme ein Feuerzeug.
  • Geh durch die Tür auf der rechten Seite.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Um dieses Rätsel zu lösen, fehlen dir einige Teile.
  • Nimm die Nachricht die an der Tür hängt.
  • Verlasse den Raum und geh über die Stiegen hinauf.
  • Nimm den Kristall vom Geländer.
  • Geh durch die linke Tür.
  • Spiele das Wimmelbild, erhalte eine Lunte.
  • Auf der Weltzeichnung an der rechten Wand, hängt eine Nachricht.
  • Nimm sie auf.
  • Schau dir die Sternzeichen auf der rechten Tafel an und notiere sie dir.
  • Geh nach rechts, einmal zurück und nach links.
  • img


15. Betätige den Greifarm um die Blüte zu bekommen
  • Nimm den Kristall auf.
  • Geh nach vor.
  • Ein Kristall liegt am Boden.
  • Nimm die Nachricht die auf der Kanone hängt.
  • Dreh die Kanone, durch anklicken nach rechts.
  • Lege die Lunte (Spoiler 14) in die Luntenkammer.
  • Entzünde sie mit dem Feuerzeug (Spoiler 14).
  • Die Kanone schiesst ein Loch in die Mauer des Hauses.
  • Steig durch dieses Loch in das Haus ein.
  • Nimm die Kanonenkugel auf.
  • Bring den Schrank in die Nahansicht.
  • Du brauchst die Blume.
  • Dazu musst du den Greifarm steuern.
  • Betätige den Pfeil der den Greifarm nach rechts fahren lässt.
  • Dann den Pfeil der ihn nach unten führt.
  • Drücke den Knopf der den Greifarm schliesst.
  • Den Knopf, der ihn nach oben fahren lässt, nicht vergessen.
  • Nun den Pfeil, der nach links zeigt.
  • Jetzt noch dem Knopf, der den Greifarm öffnet.
  • Drücke den "Play"-Knopf.
  • Nimm die Blüte auf.
  • Geh zweimal zurück.
  • img


16. Untersuche den Garten, löse die Rätsel
  • Geh einmal rechts, zurück und nochmal rechts.
  • Nimm den Kristall auf.
  • In der Hecke, die aussieht wie ein Hase, steckt ein Ritterschwert, nimm es auf.
  • Lege die Kanonenkugel (Spoiler 15) auf die Fläche neben der Hecke.
  • Das Tor öffnet sich, geh hindurch.
  • Hier liegt ein Kristall in der Hecke.
  • Geh nach vor.
  • Bringe das Tor in die Nahansicht.
  • Erinnere dich auf den Code der unter dem Sternzeichen "Orion" stand.
  • Gib ihn, durch betätigen der Pfeile unter und über den Zahlenräder, ein.
  • Der Code lautet 3862.
  • Das Tor öffnet sich, geh hindurch.
  • Im Gebüsch liegt ein Kristall.
  • Geh nach vor und spiele das Wimmelbild.
  • Du bekommst einen Römerhelm.
  • Geh zweimal zurück, nach rechts und nach links.
  • Bring die linke Hand der Statue in die Nahansicht.
  • Nimm das grüne Juwel auf.
  • Lege ihr die Blüte (Spoiler 15) in die Hand.
  • Nimm das Katana-Schwert auf.
  • Geh fünfmal zurück, nach vor und durch die rechte Tür.
  • img


17. Finde Anna's Vater
  • Schau dir die Tür an vor der Anna steht.
  • Sie ist durch vier Riegel verschlossen.
  • Gib dem Ritter sein Schwert in die Hand, der erste Riegel öffnet sich.
  • Der Römer hätte gerne seinen Helm wieder, das betätigt den zweiten Riegel.
  • Um den dritten Riegel zu öffnen, gib dem Katana sein Schwert zurück.
  • Klick das Schild des Inianders an um es ihm in die Hand zu drücken.
  • Der vierte Riegel ist somit geöffnet, geh hindurch.
  • Du bist im Labor, Anna´s Vater befindet sich hier.
  • Er erzählt dir, was passiert ist.
  • Nimm den Hebel, er steckt auf einer Platte hinter Anna´s Vater.
  • Auf dem Schrank hängen zwei Nachrichten, die blau-geschriebene, nimmst du auf.
  • Ebenso den Kristall vom Schreibtisch.
  • Geh sieben mal zurück.
  • img


18. Hinter dem Tor
  • Bringe die Mechanik des Tores in die Nahansicht.
  • Setze den Hebel (Spoiler 16) in die Aussparung ein und lege ihn nach unten.
  • Der Strom ist ausgeschaltet.
  • Nimm die Nachricht und geh durch das Tor.
  • Am Boden liegt ein Kristall.
  • Spiele das Wimmelbild, du bekommst einen Gasbrenner.
  • Geh nach rechts.
  • Heb den Kristall auf,er liegt bei der Weggabelung.
  • Wende dich nach links.
  • Hebe den Schraubenschlüssel auf.
  • Daneben liegt ein weiterer Kristall.
  • Die Brücke existiert nicht mehr, geh zurück zur Weggabelung und nach rechts.
  • Du befindest dich bei der Brücke, auf ihr liegt ein Kristall.
  • Leider ist die Brücke kaputt.
  • Benutze die Axt (Spoiler 4), um den Baum umzuhauen.
  • Er fällt über das Wasser, geh hinüber.
  • img


19. Löse das Rätsel der Kiste, nimm den Wintermantel
  • Auf der Brücke liegt ein Kristall.
  • Du musst ins Baumhaus.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 4) um die Bretter fest zu nageln.
  • Geh hinauf, spiele das Wimmelbild, du bekommst ein Seil.
  • Auf den Kisten unter dem Regal, liegt ein Kristall.
  • Mach das eben gefundene Seil an der großen Kiste und dem Flaschenzug fest.
  • Geh runter auf den Boden.
  • Bringe die Stützpfeiler des Baumhauses in die Nahansicht.
  • Im Wasser liegt ein Koffer.
  • Befestige an ihm ebenfalls das Seil.
  • Geh wieder ins Baumhaus und schiebe die schwere Kiste aus der Tür.
  • Der Koffer liegt nun am Steg.
  • öffne ihn und nimm den Wintermantel heraus.
  • Geh weiter nach vor.
  • img


20. Repariere den Aufzug
  • Ein Kristall liegt auf dem Gelände der Brücke.
  • Geh nach vor, nimm auch hier den Kristall.
  • Steig in den Lift ein.
  • Drückst du auf den Knopf erkennst du, der Aufzug ist kaputt.
  • Einmal zurück, nach rechts und über die Feuerleiter runter.
  • Nimm den Kristall auf.
  • Klicke die Mechanik hinter dem Gitter an.
  • Du siehst eine Tafel mit Zahnräder.
  • Links und rechts hängen die noch einzusetzenden Zahnräder.
  • An den Ecken steckt jeweils ein Zahnrad dessen Pfeil dir sagt, in welche Richtung es sich drehen soll.
  • Halte dich an den Screen.
  • img


21. Sicherungskasten und Pumpe
  • Am Boden vor dem Eingang liegt ein Kristall.
  • Geh über die Leiter hinauf, einmal zurück und steig in den Lift.
  • Drücke den Pfeil, der nach unten zeigt.
  • Steig aus und nimm den Kristall auf.
  • Geh durch die linke Tür.
  • Spiele das Wimmelbild am Regal und bekomme einen Dolch.
  • Nimm den Kristall an dich, er liegt auf den Schaltkonsolen auf der rechten Seite.
  • Verlassen den Raum.
  • Am Drehrad der Tür vor dir, steckt ein Rohr, nimm es an dich.
  • öffne die Tür und geh hindurch.
  • Im Raum liegt ein weiterer Kristall am Boden.
  • Am Stützpfeiler hängt eine Nachricht, nimm sie auf und lies sie durch.
  • Benutze den Dolch, um den Strick durchzuschneiden, der die drei großen Kisten hält.
  • Die Kisten fallen ins Wasser.
  • Geh darüber um am Sicherungskasten, neben der Tür, den Strom abzuschalten.
  • Klickst du die Tür an, bekommst du sie und die Pumpe in die Nahansicht.
  • Auf der Pumpe liegt ein Kristall.
  • Benutze die Rohrzange (Spoiler 18) um das kaputte Rohr abzunehmen.
  • Platziere das eben gefundene Rohr um die Pumpe zu reparieren.
  • Das Wasser wird abgepumpt.
  • Geh durch die Tür.
  • img


22. Finde das Tauchgerät und das Flugbenzin
  • Spiele das Wimmelbild und bekomme eine Lampe.
  • Steige über das Gerüst zur Kapsel hinauf.
  • Am Einstig hängt eine Nachricht.
  • Bringe die Luke in die Nahansicht.
  • Benutze den Gasbrenner (Spoiler 18) um die Kette zu durchtrennen.
  • Schiebe den Hebel nach vor, steig duch die Luke hinunter.
  • Nimm das Tauchergerät und den Kristall auf.
  • Geh 6 mal zurück.
  • Bist Du aus der Unterwasserstation wieder heraussen, erscheint die Kreatur und zerstört den Lift.
  • Begib dich, durch 10 mal zurück gehen aufs Boot.
  • Fahre zu der Stelle, wo der Müll im Wasser liegt.
  • Den Taucheranzug und die Taucherbrille, setzt du automatisch auf.
  • Tauche zum Flugzeug hinunter.
  • Spiele das Wimmelbild, nimm das Flugbenzin auf.
  • Geh 5 mal zurück, 1 mal gerade aus und 2 mal nach links.
  • Die Kreatur versperrt dir, durch einen Steinschlag, den Weg.
  • Geh nun 1 mal zurück, 2 mal gerade aus und beim Wagen nach links.
  • img


23. Mache dir den Weg zur Eisstation frei
  • Nimm den Kristall auf, er liegt auf der Brücke.
  • Geh einmal nach vor.
  • Eine große Kiste verstellt dir den Weg.
  • Bringe die Mechanik in die Nahansicht.
  • Der Trichter ist schon vorhanden, der Zeiger steht auf E.
  • Fülle den Motor mit dem Flugbenzin (Spoiler 22).
  • Klicke nochmal auf den Motor, die Kiste wird hoch gehoben.
  • Nimm, bevor du weiter gehst, den Kristall vom roten Fass, links.
  • Geh nun 1 mal nach vor.
  • Auf der linken Steinwand wurde ein Bild aufgemalt.
  • Geh nochmal nach vor und nimm den Kristall auf.
  • Der nächste Kristall liegt vor der Eingangstür.
  • Geh durch die Tür, du befindest dich in der Eisstation.
  • img


24. Finde die Schneeschaufel
  • Im Schneehaufen auf der rechten Seite, steckt ein Kristall.
  • Geh nach vor.
  • Eine weitere Schneewehe versperrt die Tür.
  • Geh nach rechts und nochmal nach vor.
  • Du stehst vor einem Turm.
  • Geh über die Stiegen hinauf.
  • Nimm den Kristall von der Spüle.
  • Bring den Schrank in die Nahansicht, öffne den Riegel und nimm die Schneeschaufel raus.
  • Auf der gegenüberliegenden Seite steht eine Flasche Stickstoff, nimm sie mit.
  • Geh 3 mal zurück.
  • Benutze die Schneeschaufel um die Schneewehe vor der Tür zu entfernen.
  • öffne sie, ein Student begegnet dir.
  • Es ist Mercy.
  • img


25. Stelle den Eisschlüssel her
  • Spiele das Wimmelbild und finde einen Wagenheber.
  • Am Tisch liegt ein Kristall.
  • Geh 2 mal rechts, geradeaus, 1 mal rechts, 2 mal gerade aus.
  • Am Boden liegen einige Eiswürfel.
  • Sie sollen einen Schlüssel darstellen, er ist zerbrochen.
  • Nimm die Eiswürfel auf.
  • Im Kasten, wo der Schlüssel hineingehört, steckt ein blaues Juwel, nimm es auf.
  • Geh 5 mal zurück und wieder in die Hütte wo Mercy steht.
  • Links hinten steht eine Maschine, mit der du den Eisschlüssel wieder herstellen kannst.
  • Bringe die Druckplatte in die Nahansicht.
  • Lege die Eiswürfel neben die Druckplatte, der Schlüssel setzt sich zusammen, du hast nun eine Vorlage.
  • Fertige nun in der oberen Druckplatte ein Negativ des Schlüssels an.
  • Die Knöpfe werden von unten nach oben gedrückt.
  • Drücke in der ersten Reihe die Knöpfe 1,3,4,5 und 6 hinunter.
  • In der zweiten Reihe drücke den Knopf 1.
  • Dritte Reihe, die Knöpfe 1,2,4 und 5.
  • In der vierten Reihe werden die Knöpfe 1,5 und 6 gedrückt.
  • In Reihe fünf drückst du die Knöpfe 3,5 und 6.
  • Und in der letzten Reihe die Knöpfe 1,2,3 und 5.
  • Betätige dann noch den roten Knopf auf der Druckerplatte um sie zu aktivieren.
  • Die Platte schliesst sich und stellt den Schlüssel her.
  • Nimm ihn auf.
  • Geh rechts, rechts, vor, rechts, vor und vor.
  • img


26. Finde die letzten Kristalle
  • Setze den Eisschlüssel (Spoiler 25) in die Aussparung ein.
  • Geh nach vor.
  • Setze den Wagenheber (Spoiler 25) zwischen zwei Stäbe.
  • Er biegt die Stäbe auf.
  • Zwäng dich  hindurch und geh einmal nach vor.
  • Nimm die Kristalle die rechts, hinter den Köpfen stecken.
  • Drehe das Rad an der Tür, geh hindurch.
  • Nimm die Nachricht von der Säule.
  • Schau dir die Zeichnung auf der Mechanik an.
  • Stelle die Maschine nun so ein, wie es auf er Skizze zu sehen war.

27. Bediene die Maschine
  • Wirf die 56 Kristalle in den Trichter der Maschine.
  • Setze die Lampe (Spoiler 22) unten rechts, in die kleine Nische auf der Maschine, ein
  • Schau dir die Knöpfe unter den beiden Richterskalen an.
  • Drücke:
  • 1. Reihe oberer Knopf
  • 2. Reihe unterer Knopf
  • 3. Reihe oberer Knopf
  • Stelle den Hebel, der jetzt noch auf I steht, durch anklicken und verschieben, auf III.
  • Wende dich nun den drei Reglern zu.
  • Lass A stehen.
  • Stelle B auf 5 und C auf 7.
  • Drücke die beiden Knöpfe Rot und Blau, um die Lampe Gelb leuchten zu lassen.
  • Greif nun den Knopf in der Mitte der Maschine.
  • Drehe ihn so lange, bis alle Kästchen, bis auf die letzten beiden, zu leuchten beginnen.
  • Das kann mehrere Anläufe in Anspruch nehmen, da es nicht leicht ist, den Knopf zu halten.
  • Die Energiekapsel beginnt rot zu leuchten.
  • img


28. Kühle die Energiekapsel auf, finde das Portal
  • Benutze die Stickstoff-Flasche (Spoiler 24) um die Energiekapsel abzukühlen.
  • BFG ist hier ein grober Fehler unterlaufen.
  • Um die Energiekapsel endlich abkühlen zu können, musste ich dieses Spiel 4 mal spielen.
  • Dieser Fehler hat sich in der Englischen Version dieses Spieles eingeschlichen und wurde nicht behoben.
  • Auch in der Deutschen Version hat sich keiner gefunden, der sich dieses Fehlers annahm.
  • Gelingt es dir nicht, diese Kapsel abzukühlen, musst du das Spiel leider beenden und am besten gleich vom PC löschen.
  • Nimm die Energiekapsel auf.
  • Klicke nun 12 mal unten um zurück zu gehen.
  • Mercy begegnet dir, er hält dir ein gelbes Juwel hin, nimm es auf.
  • Klick auf das Portal an neben dem Mercy steht.
  • Du landest wieder in der Höhle.
  • Geh nun gerade aus zur Tür.
  • img


29. öffne das Gefängnis, befreie die Stutentin
  • Bringe die Tafel der Tür in die Nahansicht.
  • Setze das blaue Juwel (Spoiler 25), das gelbe Juwel (Spoiler 28), das grüne Juwel (Spoiler 16) und das rote Juwel (Spoiler 10) in die gleichfarbigen Aussparungen ein.
  • Du aktivierst ein Rätsel.
  • Halte dich dabei an den Screen.
  • Ich habe vier Beispiele zugefügt, wie dieses Rätsel zu lösen ist.
  • Bewege die farbigen Kacheln auf die richtigen Felder, indem du die Pfeile richtig platzierst.
  • Die Pfeiltasten tauschen die Position mit der Pfeiltaste, auf die sie zeigen.
  • Ebenso änder ein Pfeil seine Richtung, sobald er auf eine Wand trifft.
  • Geh durch die Tür.
  • Benutze die linke Tür und geh dann nach rechts.
  • Die letzte Stutentin, sie steht hinter Gittern, begegnet dir.
  • Bringe die Gefängsnistür in die Nahansicht.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 4) um das Schloss aufzubrechen.
  • Du bekommst von der Stutentin einen Schlüssel.
  • Geh 2 mal zurück.
  • img


30. Nimm die Batterie, repariere den Stecker
  • Schiebe, durch anklicken, das Holzstück von der Tür und geh hindurch.
  • Gehst du zurück, befindest du dich wieder im Bunker.
  • Klettere über die Leiter hinauf geh 2 mal zurück.
  • Du musst zum Leuchtturm gehen.
  • Geh 2 mal nach vor, 1 mal nach links, 1 mal nach vor und wieder nach links.
  • Benutze nochmal die Stickstoff-Flasche (Spoiler 24) um die Batterie vom Laser abzukühlen.
  • Nimm die Batterie auf.
  • Geh nun zum Leuchtturm.
  • öffne die Tür, die Lucas vorher verschloss, mit dem Schlüssel (Spoiler 29), den dir die Stutentin gab.
  • Wieder fällt der Stecker heraus.
  • Setze ihn, wie in Spoiler 6 wieder zusammen.
  • Geh über die Stiege hinauf.
  • img


31. Finale
  • Bringe die Konstruktion neben der Tür in die Nahansicht.
  • Nimm den Schraubenzieher auf.
  • Setze die Batterie (Spoiler 30) dort ein, wo der Schraubenzieher war.
  • Betätige den Hebel, rechts, neben der Konstruktion, um die Tür zu öffnen.
  • Geh über die Stiegen hinauf.
  • Lucas steht oben, sprich mit ihm.
  • Die Kreatur erscheint dort, wo Lucas gerade stand.
  • Nimm die Waffe (Spoiler 3) und schiesse auf sie.
  • Nimm den Schraubenzieher und klicke auf die Konsole der Rakete.
  • Benutze den Hammer (Spoiler 4) um auf den Schraubenzieher zu schlagen.
  • Setze die Energiekapsel (Spoiler 28) ein.
  • Benutze das Feuerzeug (Spoiler 14) um die Rakete zu zünden.
  • Das Gewitter verschwindet, der Himmel klart sich auf.
  • img

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel erfolgreich absolviert.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com