The Legend of Crystal Valley

Autor: Claudia K.

Allgemein:

  • Mit der "Leer"-Taste kann übersprungen werden.
  • Das Spiel hat zu Anfang ein Tutorial, in dem du es bedienen lernst.
  • Das Tutorial kann übersprungen werden, das ist aber gerade für nicht so erfahrene Spieler nicht ratsam.
  • Ein weisser Mauszeiger bedeutet, dass nichts besonderes ist.
  • Ein gelber Mauszeiger bedeutet, dass du da in die Richtung gehen kannst.
  • Damit Eve schneller läuft, drück die Leer-Taste dabei.
  • Der blaue Mauszeiger zeigt dir, dass du in eine neue Szene gehen kannst.
  • Um schnell in eine Szene zu kommen, die schon besucht hast, mach einen Doppelklick.
  • Wird der Mauszeiger grün, kannst du mit einem Objekt oder einer Person interagieren.
  • Wandelt sich der Mauszeiger zu einer Lupe, ist etwas wichtig für dich - ein Objekt oder ein Bereich.
  • Klickst du auf ein Objekt mit der Lupe, erhältst du nähere Informationen. Oft musst du mehrmals klicken.
  • Klickst du ein Objekt an, mit dem du interagieren kannst, hast du zwei Möglichkeiten: Das Auge, um es näher anzusehen und Informationen zu bekommen. Die Hand, um es in dein Inventar zu legen.
  • Auch um etwas zu bedienen oder zu benutzen, klickst du die Hand an.
  • Das Inventar öffnest du oben am Bildschirmrand oder durch einen rechten Mausklick. Genauso schliesst du es wieder.
  • Um einen Inventar-Gegenstand zu benutzen, öffnest du das Inventar und klickst ihn an.
  • Führst du nur deine Maus darüber, siehst du eine kurze Beschreibung des Objekts.
  • Inventargegenstände müssen oft miteinander kombiniert werden. Dazu klickst du erst das eine an und dann das andere.
  • Hast du mal ein falsches Inventarstück erwischt, kannst du es mit Rechtsklick wieder los werden.
  • Untersuche grundsätzlich alles, was sich untersuchen lässt und pack alles ins Inventar, was du kriegen kannst.
  • Um schriftliche Hinweise aus deinem Inventar zu benutzen, doppelklick sie, um sie lesen zu können.
  • Zaubersprüche findest du im Inventar unter "Magic", nachdem du sie gelernt hast. Sie werden auch doppelt geklickt.
  • Mit F1 werden dir die Hilfen angezeigt. Das ist sozusagen ein Spickzettel über die Tasten- und Mausbefehle des Spiels.
  • Kommst du nicht weiter, drück "Enter". Das Spiel gibt dir dann ein kurze Hilfe, indem es anzeigt, wo etwas für dich zu finden ist.
  • Das Spiel speichert automatisch, aber du hast selbst auch die Möglichkeit, manuell zu speichern.
  • Du kannst ein Spiel auch manuell laden, sei es vom Hauptmenü oder im Spiel, wenn du den Menübutton klickst.
  • F2 ist Schnellspeichern, F3 Schnellladen.
  • F6 zeigt die Liste der Speicherungen zum Speichern, F7 zeigt ebenfalls die Liste zum Laden
  • Wenn Du im Unterhaltungsmenü bist, klicke, bevor Du die Unterhaltung beendest immer erst auf "Go back"
  • So siehst Du, ob eventuell noch ein paar Hauptpunkte in der Unterhaltung offen sind
  • Themen, über die Du bereits gesprochen hast, sind gelb geschrieben
  • Themen, die Du noch "abarbeiten" musst, sind weiss geschrieben
Tutorial
  • Geh als erstes zum rechten Bildschirmrand, dahin wo der Mauszeiger grün wird.
  • Klick den Eimer rechts auf dem Fass an und dann das Auge, um etwas über ihn zu erfahren.
  • Klick ihn erneut an und dann die Hand. Er geht in dein Inventar.
  • Jetzt klickst du die Wasserpumpe hinter Eve an und dann das Auge.
  • öffne das Inventar mit Rechtsklick und nimm den Eimer.
  • Klick dann die Wasserpumpe an. Eve stellt den Eimer darunter.
  • Um ihn mit Wasser zu füllen, klickst du jetzt nochmals die Pumpe an und dann die Hand. Achte darauf, dass der Mauszeiger grün ist, wenn du die Pumpe anklickst.
  • Führe die Maus auf die linke Tür, der Zeiger wird blau. Klick die Tür an und Eve geht ins Farmhaus.
  • Das Foto an der Wand macht die Maus zur Lupe. Klick das Foto an und du erhältst eine kurze Info darüber.
  • Geh jetzt in die linke Tür.
  • Bei dem Schrank rechts von Eve wird der Mauszeiger ebenfalls blau. Klick den Schrank an.
  • Bei vielen Gegenständen wird die Maus zur Lupe. Du erhältst Infos darüber.
  • Bei einigen Objekten wird die Maus grün. Sammle alle ins Inventar, indem du sie anklickst und dann die Hand nimmst.
  • Hier sind ein Messer, eine Flasche mit Petroleum und die Statue eines Reiters.

img

  • Geh mit der Maus zum unteren Bildschirmrand. Wenn sie blau ist, klick zum zurück gehen in den Raum.
  • Geh dann nach rechts aus dem Raum heraus und in das Zimmer nebenan.
  • Vor Eve hängt ein Bild an der Wand. Klick es an und nimm das Medaillon, dass der Vater um den Hals trägt.
  • Das Bild rutscht zur Seite und gibt eine Öffnung in der Wand frei. Nimm die Schriftrolle, die darin liegt.
  • Anschliessend klickst du den Schreibtisch an. Nimm die Statue des Mondes und die Streichhölzer. Das offene Buch und das Buch mit dem Titel "I am Robot" kannst du untersuchen, musst du aber nicht.

img

  • Verlasse den Schreibtisch, indem du am unteren Bildschirmrand klickst und geh zurück auf den Hof.
  • Wenn Eve vor dem LKW steht, ist rechts von ihr eine Laterne an der Wand. Die nimmst du ebenfalls.
  • Geh in die Tür links. Du stellst fest, dass es zu dunkel ist und Eve verlässt den Raum auch direkt wieder. Also unternehmen wir was dagegen.
  • öffne dein Inventar mit dem Button rechts oben oder mit Rechtsklick und klick die Flasche mit dem Petroleum an.
  • Geh jetzt im Inventar zur Lampe und klick diese ebenfalls an. Du hast jetzt das Petroleum in die Lampe gefüllt.
  • Damit sie brennt, klick die Streichhölzer an und danach die Lampe. Jetzt hast du Licht und kannst wieder hinein gehen.
  • Sammle die Gegenstände ein: Eine Teufelsstatue und die Taschenlampe. Tritt an den Schrank und klick ihn an.

img

  • Du siehst 3 Statuen. Einen Hinweis auf das, was zu tun ist, gibt dir die Schriftrolle in deinem Inventar.
  • öffne das Inventar und klick die Schriftrolle doppelt an. Um sie zurück zu legen, klick ein Mal rechts.
  • Das Mondlicht über ihnen, soll das Mädchen zu ihrem Ritter kommen. Keine Drachen vom Westen, keine Monster vom Osten, nicht der Teufel in den Tiefen der Hölle kann ihr schaden, während er sie in seinen Armen hält.
  • Auf das oberste Brett kommt der Mond aus dem Inventar. Auf das Brett darunter kommen links der Drache, in die Mitte das Mädchen und rechts das Monster. Ein Brett tiefer kommt in die Mitte der Reiter aus dem Inventar und darunter in die Mitte der Teufel aus dem Inventar.

img

  • Hast du alles richtig gemacht, siehst du neben dem Schrank ein grosses Loch in der Wand.
  • Klettere hindurch

Im Stollen
  • Geh in den Stollen hinein und dann zuerst nach rechts.
  • img

  • In einem Käfig siehst du einen Drachen. Nimm aus dem Inventar die Haarnadel und öffne damit den Käfig. Der Drache ist nun frei.
  • img

  • Geh jetzt zurück und geradeaus weiter. Von deinem Ausgangspunkt wäre das also der linke Gang.
  • Rechts an der Wand bemerkst du einen Schalter, die mit einem Seil befestigt ist. Er dient zum Bewegen der Waggons.
  • öffne dein Inventar und nimm das Messer. Damit schneidest du das Seil durch.
  • Betätige jetzt den Schalter und der Waggon durchschlägt die Bretterwand.
  • Verlass den Stollen durch diesen Ausgang und du landest in einem Park.
  • img

  • Schaue Dir zunächst die Statue genau an und dann unten das runde Ding, dass ein Schlüsseloch aufweisst
  • img

  • Gehe dann nach rechts

An der Kreuzung rechts
  • Du kommst zu einer Hütte
  • Klicke die Hütte an und sprich dann mit beiden Personen
  • Stell sicher, dass Du alle Fragen stellst, bevor Du die Unterhaltung beendest
  • Klicke das Fass links neben der Hütte an und nimm Dir einen Fisch
  • img

  • Gehe weiter zur Brücke
  • Schau Dir die Zerstörung der Brücke an und gehe dann zurück zur Hütte
  • Geh zurück und sprich noch einmal mit dem Fischer Dejan (der linke)
  • Klicke Dich durch die ganze Unterhaltung
  • Du kannst hier nichts weiter tun, geh zurück zur Statue und nimm dann den Weg nach links
An der Kreuzung links
Im Dorf
  • Auf dem Weg nach links siehst Du rechts eine kleine Glocke liegen, heb sie auf
  • img

  • Sprich mit Konoba, dem Butler (rechts)
  • Gehe durch die gesamte Unterhaltung
  • Sprich dann mit Karim (links)
  • Er ist nicht sehr gesprächig
  • img

  • Klicke die Statue hinten in der Mitte an, um dort hinzugelangen
  • img

  • Klicke den Schlangenkopf oben an, um eine Nahansicht zu bekommen
  • Du musst mehrmals klicken, bevor Du die Information erhältst, dass der Schlange ein Auge fehlt
  • img

  • Wende Dich nach links zum Schmied
  • Links unten sitzt der kleine Drache auf dem Stein
  • Da er nicht mit Dir spricht, schaue Dir den Stein genauer an
  • Rechts liegen ausgemusterte Handschuhe auf dem Fass
  • Sprich jetzt mit dem Schmied
  • img

  • Gehe jetzt nach rechts zur Taverne
  • Hebe rechts die Glocke auf
  • Sprich mit der Wirtin links
  • Du wirst das rote Rubinauge der Schlange finden müssen, wenn du das Dorf wieder verlassen willst
  • Du erhälst die Haarklammer
  • Sprich mit dem Schläfer rechts - er schläft nicht, sondern ist betrunken
  • Gehe durch die Unterhaltung
  • Du gibst ihm automatisch die Glocken
  • Betritt die Taverne
  • img

In der Taverne
  • Wenn Du reinkommst, steht rechts eine Musikbox - Du kannst aber noch nichts damit anfangen
  • Sprich mit dem Mann am Tisch
  • Wenn er Dich bittet, ihm ein Bier zu besorgen, dann sei einverstanden
  • So kommst Du zu einer Münze
  • Wenn Du versuchst, dass Schlafpulver auf dem Tisch zu nehmen, wird er unfreundlich
  • Geh zur Theke - Wenn du versuchst, den Schlüssel links zu nehmen, wird der Barmann unfreundlich
  • Klicke auch den Hirsch links über der Theke an
  • Sprich jetzt mit dem Barmann
  • Du kannst nichts weiter hier tun
  • Verlasse die Taverne und gehe zum Schmied
  • img

Im Dorf
  • Wähle beim Schmied die Unterhaltungsopition: Can you repair my wheel?
  • Du gibst ihm atuomatisch die Münze und erhältst das reparierte Rad zurück
  • Gehe zu Konoba, dem Butler und wähle die Option: I repaired your wheel
  • Du erhältst dafür eine Glocke
  • Gehe zurück zur Taverne und sprich noch einmal mit dem Betrunkenen
  • Du gibst ihm automatisch die dritte Glocke
  • Er möchte, dass Du die Musikbox für ihn reparierst
  • Er wird Dir die Reihenfolge der zu drückenden Knöpfe anzeigen
  • Schreib sie mit
  • Du kannst ihn jederzeit bitten, die Reihenfolge zu wiederholen
  • Gehe in die Taverne

Die Musikbox
  • Klicke die Musikbox an und dann die Knöpfe in der korrekten Reihenfolge
  • Machst Du einen Fehler wirst Du aus der Nahansicht rausgebracht und musst die Musikbox wieder anklicken
  • img

  • Wenn Du es richtig gemacht hast, öffnet sich der Deckel der Box und Du kannst einen Mechnismus rausnehmen
  • Gehe damit zum Schmied
  • Er repariert sie Dir für die Haarklammer und die zweite Münze
  • Gehe zurück in die Taverne
  • öffne mit Rechtsklick Dein Inventar, hole den reparierten Mechanismus heraus und klicke ihn an die Musikbox
  • Gehe zur Theke und frage den Wirt nach dem Bier
  • Er gibt es Dir
  • Nimm den Schlüssel von der Theke
  • Klicke den Mann am Tisch
  • Du gibst ihm sein Bier
  • Nimm das Schlafpulver
  • Erinnerst Du Dich, wo Du ein Schlüsselloch gesehen hast?
  • Gehe zurück zur Kreuzung

An der Kreuzung
  • Klicke das runde Geheimfach am Fuss der Statue an und öffne es mit dem Schlüssel aus Deinem Inventar
  • img

  • Nimm den Rubin heraus und gehe wieder nach links, ins Dorf
  • Klicke den Kopf der Statue an und setze den Rubin aus Deinem Inventar in die Augenhöhle
  • img

  • Sprich mit der Wirtin vor der Taverne
  • Sie sagt Dir, dass die Bewohner die Brücke reparieren werden
  • Nach einem Moment erfährst Du, dass die Brücke nun fertig ist
  • Gehe zurück zur Kreuzung, wähle den Weg links und überquere die Brücke
Im Zauberwald
Der Riese
  • Wenn nach der Brücke einen Schritt vorwärts gehst, kommst Du an eine Weggabelung
  • Es geht nach rechts und nach links, wähle zunächst den rechten Weg
  • Dort versperrt ein grosser Baumstamm den Weg, Du kommst nicht weiter
  • Also zurück und den linken Weg nehmen
  • Du findest einen Riesen
  • Sprich mit ihm
  • Du findest heraus, dass er in seinem Brustbeutel etwas hat, was Dir helfen wird, den Weg zur Hexe zu finden
  • Biete ihm ganz zum Schluss den Fisch aus Deinem Inventar an
  • Bevor Du dem Riesen den Fisch aber gibst, musst Du ihn erst präparieren
  • Ziehe dafür das Schlafpulver im Inventar auf den Fisch
  • Nun gib dem Giganten den Fisch und nachdem er ihn gegessen hat, wird er einschlafen
  • Klicke den Beutel, ein Trank geht automatisch in Dein Inventar
  • img

  • öffne das Inventar und doppelklicke diesen Beutel
  • Du fühlst Dich ein bisschen seltsam - gehe zurück zur Weggabelung
  • Dort siehst Du jetzt in der Mitte - dort wo es glitzert - einen Weg
  • Gehe dort weiter
  • img

Die Hexe
  • Schaue Dir die vier langen Stäbe an, die Du in der Szene siehst und auch den Kessel in der Mitte
  • Du kannst noch nichts damit anfangen, deshalb sprich nun mit der Hexe
  • img

  • Sie will Dir helfen, aber Du musst zuerst drei Pflanzen für sie finden
  • Nach dem Gespräch findest Du im Inventar eine Karte mit Bildern der Pflanze - Doppeklick die Karte, um sie Dir genauer anzuschauen
  • 0img

  • Gehe zurück zur Weggabelung, dort findest Du rechts am Weg die erste Pflanze
  • img

  • Wähle nun den rechten Weg
  • Links vor dem Baumstamm, der den Weg versperrt liegt ein Stein an dessen Fuss du die zweite Pflanze findest
  • img

  • Gehe jetzt zurück zur Hexe und dort weiter nach rechts
  • Du stehst vor einer Krypta
  • img

  • Gehe einen Schritt nach vorne und schaue Dir die Büsche an
  • Sie sind dornig, Du kannst nicht durch
  • Nimm die Handschuhe aus Deinem Inventar und klicke sie auf die Büsche
  • img

  • Wenn sie weg sind, gehe einen Schritt weiter - es ist möglich, dass Du zwei Schritte tun musst, damit Du die Pflanze links siehst
  • Bringe alle drei Pflanzen zurück zur Hexe
  • Sprich mit der Hexe und gehe durch die gesamte Unterhaltung - stell sicher, dass Du auch die magischen Worte von ihr bekommst
  • Gehe danach nach rechts zur Krypta zurück

Die Krypta
  • Klicke die Tür zur Krypta an
  • Du siehst rechts eine Tür, aber sie lässt sich nicht öffnen
  • Untersuche den Totenkopf, der an der Wand geradeaus angebracht ist - er scheint eine Art Mechanismus zu enthalten
  • Klicke die Wache an, die links am Boden liegt
  • Benutze die Hand und Du erhältst eine Art Metallfinger
  • Er geht in Dein Inventar, hole ihn dort wieder raus und benutze ihn an dem Totenkopf
  • Die Türe rechts öffnet sich
  • img

  • Gehe hinein
  • Gerade aus siehst Du einen seltsamen Spiegel - klicke ihn an und nenne das Passwort - wähle im Dialogmenue: komisankomako
  • Du erhältst ein Buch, dass links auf dem Tisch unter dem Spiegel liegt
  • img

  • Gehe zurück zur Hexe und gib ihr das Buch
  • Du erhältst einen Zauber, um Dich kleiner zu machen
  • Du findest ihn im Inventar unter dem Tab "Magic"
  • Geh durch die gesamte Unterhaltung
  • Schaue zum Schluss noch einmal in den Kessel und merke Dir das Muster der Blasen - die Hexe meint, Du brauchst es später
  • img

  • Gehe wieder zurück in die Krypta und wähle nun den linken Weg

Der versteckte Raum
  • Du stehst vor einer Tür, die nur einen sehr kleinen Spalt unten offen ist
  • Zwar ist links wieder ein Totenkopf, aber es ist weit und breit kein Schlüssel zu finden
  • img

  • Benutze als dafür Deinen "Verkleinerungszauber" - Öffne Dein Inventar und klicke "Magic"
  • Doppelklicke den Zauber
  • Nun kannst Du problemlos durch die Tür
  • Benutze den Zauber ein zweites Mal, um wieder die richtige Grösse zu erhalten
  • Klicke die runde Scheibe auf der Brust des Sarkophages an
  • Ein Puzzle öffnet sich
  • Erinnerst Du Dich an das Muster aus dem Kessel?
  • Das brauchst Du, um die Perlen an den richtigen Platz zu bringen
  • img

  • Wenn Du die Perlen anklickst bewegen sie immer sich und eine andere Perle und das in unterschiedliche Richtungen
  • Gehe wie folgt vor (wobei ich nicht sicher bin, ob die Position der Perlen zufällig oder für alle gleich ist):
  • Drehe zunächst die äussere Perle (1 - siehe Screenshot) an seinen Platz
  • Dann drehst Du die innerste Perle (4 - siehe Screenshot) an den richtigen Platz
  • Nun drehe die 2 Perle an den richtigen Platz
  • Als letztes musst Du die vierte Perle so lange drehen, bis die 3te und die 4te am richtigen Platz sind
  • Wenn Du es richtig gemacht hast, leuchten alle vier Perlen grün auf und Du kannst weitergehen
  • img

Kammner der Portale
  • Du findest Dich in einer Kammer wieder, in der Du vier Leute siehst
  • img

  • Gehe zuerst zu Melvin, links
  • Klicke das Grammophon an, um es zu untersuchen, dann sprich mit Melvin
  • Klicke Dich durch die gesamte Unterhaltung
  • Du hast das Medallion, dass er braucht - es ist das, was Du von der Hexe bekommen hast
  • Hole es aus dem Inventar und gib es Melvin - Du bekommst dafür ein anderes Medallion von ihm
  • img

  • Gehe zurück zu den Portalen und nun zum Maler, rechts
  • Schaue Dir sein Bild an
  • Sprich mit ihm und gehe durch die gesamte Unterhaltung
  • Nimm die Schraube vom Boden, die Du links siehst
  • img

  • Gehe zurück zu den Portalen und von dort zum Riesen
  • Auf dem Weg dorthin siehst Du links auf dem Boden eine Schraube
  • Hebe sie auf
  • img

  • Sprich mit dem Riesen und gehe durch die komplette Unterhaltung
  • Du gibst ihm automatisch die beiden Schrauben und erhältst dafür einen Kristall
  • Gehe weiter nach rechts um mit der Portal Wache zu sprechen
  • Sprich mit der Wache und zeige ihm das City-Medallion, das Du von Melvin erhalten hast
  • Er lässt Dich durch und Du findest Dich in der Stadt wieder
  • img

In der Stadt
Bibliothek
  • Du siehst rechts einen Springbrunnen und links die Bibliothek
  • img

  • Gehe zunächst zur Bibliothek
  • Gehe gerade aus, bis Du zum Bibliothekar kommst
  • Sprich mit ihm, bis Du von ihm einen alten Ball bekommst
  • img

  • Gehe zurück zum Hauptplatz und dann zum Springbrunnen
  • Sieh Dir das Rad an und sprich dann mit einem der beiden Trolle
  • Es ist gleich, welchen Du wählst, sie sagen beide genau das Gleiche
  • Du gibst ihm im Laufe der Unterhaltung den Ball
  • Sprich so lange mit ihm, bis er Dir das Rad gibt
  • img

  • Gehe zurück zum Bibliothekar
  • Sprich wieder mit ihm - Du gibst ihm automatisch das Rad
  • Sprich mit ihm, bis er Dir das Buch gibt
  • Verlasse die Bibliothek und zurück zum Brunnen

Blumenladen
  • Gehe hinten rechts am Brunnen weiter - links siehst Du dann einen Metzger, gehe weitere geradeaus - rechts siehst Du nun einen Mann, der Gitarre spielt, links ist der Blumenladen

  • Gehe hinein
  • Klicke die Blumenregale an und sprich dann mit dem Floristen
  • Er gibt Dir eine Rose
  • Im Laufe der Unterhaltung gibst Du ihm das Buch des Bibliothekars
  • Dafür erhälst Du eine weitere Pflanze
  • img

  • Gehe zurück zur Bibliothek

Bibliothek
  • Sprich noch einmal mit dem Bibliothekar
  • Er gibt Dir eine Goldmünze und lässt Dich nun auch die Encyclopädie lesen
  • Du entdeckst ein Bild Deines Vaters
  • img

  • Gehe durch die gesamte Unterhaltung und finde heraus, dass Dein Vater wohl der berühmte Isaak ist
  • Du kannst nun noch vom Hauptteil der Bibliothek nach links gehen und einen Buchwurm bewundern, mehr gibt es aber nicht zu tun
  • Gehe zum Springbrunnen und von dort zum Metzger

Metzger/Gitarrespieler
  • Klicke zunächst den Tisch des Metzgers an und finde heraus, dass das Fleisch nicht sonderlich frisch aussieht
  • Sprich mit dem Metzger
  • Im Laufe der Unterhaltung gibst Du ihm die immer eisige Pflanze, die Du vom Floristen erhalten hast
  • Dafür hast Du einen Gefallen bei ihm gut
  • img

  • Gehe weiter zum Gitarrespieler
  • Sprich mit ihm - im Laufe der Unterhaltung gibst Du ihm die Münze und erfährst mehr über Isaak
  • img

Auf dem Weg/Villa
  • Gehe weiter geradeaus bis du zu dem roten Caddilac kommst
  • Sieh ihn Dir genau an und benutze dann das Handzeichen, um Dir einige Teile für Dein Inventar zu nehmen
  • img

  • Gehe oben links weiter
  • Wenn Du vor dem Tor stehst, klicke den Hund an
  • Er wird Dich so nicht durchlassen, aber da war Dir doch noch jemand einen Gefallen schuldig?
  • Gehe zurück zum Metzger - sprich mit ihm und er gibt Dir einen Knochen
  • Gehe wieder zurück zur Villa, klicke den Hund an
  • Du gibst ihm automatisch den Knochen und das Tor geht auf
  • Klicke das Tor noch mal an und Du gehst weiter
  • img

  • Sprich nun mit dem Dienstmädchen
  • Klicke die Kisten links an - Du nimmst Dir ein Fläschchen Rum
  • img

  • Gehe komplett zurück, bis Du vor der Bibliothek stehst - wähle dort jetzt den Weg hoch
  • img

  • Sprich mit Omiro - Du gibst ihm automtisch die Rose - er wird Dir einen Brief an das Dienstmädchen mitgeben
  • Du kannst auch mit Betty sprechen, wirst aber nichts wichtiges erfahren
  • img

  • Gehe wieder zurück zur Villa - Das Dienstmädchen wird Dir ein Fenster öffnen
  • Gehe nach links in den Garten
  • Untersuche das offene Fenster, die Weinranke am Haus und den Dünger auf dem Rasen links
  • img

  • Mehr gibt es hier im Moment nicht zu tun
  • Gehe wieder zum Springbrunnen und sprich mit dem Kutscher
  • Wenn er fragt, wo Du hinmöchtest, wähle die Option Leuchturm (Lighthouse)
  • img

Leuchtturm
  • Gehe links zu den beiden Fischern und sprich mit ihnen
  • Es ist gleich, welchen Du anklickst, sie werden immer das selbe sagen
  • Du gibst ihnen automatisch während der Unterhaltung den Rum
  • Klicke den Apparat links an, es ist die Steuerarmatur für die Kapsel
  • Sie ist kaputt - klicke die Einzelteile vom Cadillac daran
  • Sprich noch einmal mit den Fischern
  • Klicke die Kapsel an
  • img

  • Du landest an der anderen Seite am Fuss des Leuchtturms
  • Sprich mit dem Fischer links und gehe dann die Treppen hinauf
  • img

  • Im Leuchtturm siehst Du den leuchtenden Kristall und drei Dreiecke drum herum
  • Wenn Du eines anklickst, dann wechselt der Kristall die Farbe
  • Klick die unterschiedlichen Dreiecke an, bis Du siehst, dass der Kristall gelb leuchtet
  • Wenn Du nun das ganz linke Dreieck betätigst, geht das Licht aus
  • img

    img

  • Gehe zurück zum Fischer und sprich erneut mit ihm
  • Er geht zum Leuchtturm und Du kannst die Pflanze nehmen
  • img

  • Klicke die Kapsel an und fahre zurück
  • Bitte den Kutscher, Dich wieder in die Stadt zu bringen
  • Gehe von dort aus zum Floristen
  • Sprich mit ihm und Du gibst ihm automatisch die Pflanze
  • Dafür bekommst Du magische Bohnen
  • Gehe zur Villa - in den Garten mit dem offenen Fenster

Im Garten/In der Villa
  • Pflanze die magischen Samen des Floristen auf dem Fleck mit dem Dünger, links
  • img

  • Eine Bohnenstange wächst
  • Klicke sie an und Du kommst in die Villa
  • img

  • Schau Dir den Zettel auf dem Tisch an
  • Du kannst ihn nicht anklicken, sondern musst nur regieren, dass von den vier Balken die mittleren beiden gefüllt, die äusseren beiden aber leer sind
  • img

  • Klicke in die Ecke
  • Schau Dir die drei Bilder an der Wand an
  • Schaue Dir die leeren Flaschen unter den Bildern an
  • Nimm die Vase von dem Tisch unter den Bildern
  • Klicke nun rechts den Tresor an
  • img

  • Klicke die Vase aus Deinem Inventar links oben an den Trichter - die Gläser in der Mitte füllen sich
  • Wenn Du die Hebel unten klickst, dann füllen oder leeren sich die Behälter
  • img

  • Sie haben unterschiedliche Geschwindigkeiten fürs füllen und leeren
  • 1 - füllt jeweils 1 Einheit pro Klick- leert jeweils 3 Einheiten per Klick
  • 2 - füllt jeweils 2 Einheit pro Klick- leert jeweils 4 Einheiten per Klick
  • 3 - füllt jeweils 3 Einheit pro Klick- leert jeweils 2 Einheiten per Klick
  • 4 - füllt jeweils 4 Einheit pro Klick- leert jeweils 1 Einheiten per Klick
  • Um die Behälter so zu füllen, wie das Papier auf dem Tisch vorgibt: die mittleren beiden gefüllt, die äusseren beiden leer, musst Du wie folgt klicken
  • 2, 3, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 2, 2
  • Die Tresortür öffnet sich und Du kannst ein Horn und eine Schriftrolle herausnehmen
  • img

  • Gehe wieder in die Stadt und bitte den Kutscher, dich zum Count zu fahren
Im Turm des Count
Bibliothek
  • Gehe durch den Torbogen
  • Klicke das Horn an das Tor und es wird sich öffnen
  • Tritt ein
  • Du siehst vier Aufzüge, der dritte ist oben, die anderen stehen oben - betritt den linken
  • img

  • Du kommst in die Bibliothek
  • Klicke die Ritterrüstung hinten rechts
  • img

  • Klicke die kleine Vitrine in der Mitte
  • Du siehst ein offenes Buch mit einem Gedicht
  • img

  • Gehe aus der Nahansicht wieder heraus und klicke die Bücherregale auf der linken Seite
  • In der Mitte siehst Du einen Zettel herausluken
  • Nimm ihn Dir - Du hast einen Telekinese - Zauber gelernt
  • img

  • Klicke den Aufzug an und fahre wieder nach unten

Der Drache
  • Unten angekommen benutze den gerade gelernten Zauberspruch und wende ihn auf Aufzug 3 an
  • Er kommt runter und Du kannst einsteigen
  • Gehe oben weiter bis Du den Drachengeist siehst
  • Klicke rechts die Eier an, dann sprich mit dem Drachen
  • Klicke die Apparatur neben dem Drachen
  • img

  • Du siehst vier Hebel - stelle sie in die Positionen hoch, hoch, runter, hoch
  • Der Käfig um das grosse Ei hebt sich, aber es ist zu gross, als dass Du es nehmen könntest
  • Nimm den Verkleinerungszauber aus dem Inventar und wende ihn auf das Ei an - nun kannst Du es nehmen
  • img

  • Sprich noch einmal mit dem Drachen
  • Du erhältst einen Blizzard-Zauber
  • Gehe zurück und fahre mit dem Aufzug runter in die Halle

Beim Count
  • Benutze den Aufzug 4
  • Sprich mit der Wache an der Tür
  • Keine Chance, er will Dich nicht vorbei lassen
  • Benutze den Blizzard - Zauber an ihm
  • Da er nun zu Eis gefroren ist, kannst Du die Tür anklicken und eintreten
  • img

  • Der Count sitzt am Tisch
  • Sprich mit ihm, bis er Dich mit einem Zauber belegt
  • img

In der Zelle
  • Du findest Dich in einer Zelle wieder
  • Benutze den Telekinese-Zauber an dem Schlüssel in dem Kästchen rechts
  • img

  • Klicke den Schlüssel im Inventar an und benutze ihn mit der Zellentür
  • Gehe nach rechts

Im Verlies
  • Rechts neben der Zellentür liegt der Kopfteil einer Axt, nimm ihn
  • img

  • Gehe zurück zur Zelle und dann nach links
  • In der linken hinteren Ecke liegt ein Griff auf dem Boden
  • Nimm ihn
  • öffne das Inventar und verbinde den Griff mit dem Kopfteil der Axt
  • Benutze die Axt am Eisblock
  • img

  • Sprich danach mit dem Engel
Die Engel
Die linke Hütte
  • Klicke zunächst auf das Portal vor Dir - Du kannst dort nicht weiter
  • img

  • Gehe nach links
  • Untersuche zunächst die Haare neben dem Steg, dann betritt die Hütte
  • img

  • Klick den Mann an um mit ihm zu reden
  • img

  • Du wirst zum Gespräch in eine Nahansicht gebracht
  • Gehe durch die komplette Unterhaltung
  • Dann untersuche das Regal hinten
  • Nimm den blauen Kristall vom Tisch links
  • img

  • Wenn Du alles hast verlasse die Nahansicht und gehe zurück, wo das Portal war
  • Gehe zur rechten Hütte in dem Du den oberen rechten Brückenteil klickst

Die rechte Hütte
  • Betritt die Hütte
  • Du kannst versuchen mit dem Mann zu sprechen, aber viel kommt nicht dabei raus
  • Klicke das Symbol hinter ihm an
  • Nimm den Kristall vom Tisch
  • img

  • Wähle jetzt den unteren linken Brückenteil und du kommst zu einer pinkfarben schimmernden Hütte
  • img

Die pinkfarbene Hütte
  • Betritt die pinkfarben schimmernde Hütte
  • Nimm das Metallteil, dass auf dem Tisch liegt, in der Mitte
  • öffne Dein Inventar und ziehe erst den einen, dann den anderen Kristall auf das Metallteil
  • Nimm das Metallteil aus dem Inventar und klicke es unten an die seltsame Apparatur
  • img

  • Klick den Apparat an und Du bekommst eine Nahansicht
  • Du siehst einen Metallkasten mit 10 kleinen Knöpfen, so wie zwei grossen rechts und links
  • Mit den grossen Knöpfen drehst Du den oberen Teil der Maschine
  • Mit dem kleinen kannst du die "Antennen" oben raus oder reinschieben
  • Dein Ziel ist es, dass alle Antennen ausgeschaltet sind
  • Um das zu erreichen klicke bitte die folgenden Knöpfe
  • Oberer Reihe - von links nach rechts gesehen
    1, 2, 3, 4, 5
  • Untere Reihe - von links nach rechts gesehen
    6, 7, 8, 9,
  • Oberer Reihe
    4
  • Untere Reihe
    8
  • img

  • Der Apparat hört auf zu glühen
  • Verlasse die Hütte und wähle den unteren Weg
  • Betritt die Hütte und gehe durch die komplette Unterhaltung
  • öffne Dein Inventar und doppelklick das Medallion Deines Vaters
Drachenhöhle
Der linke Weg/Der rechte Weg
  • Du findest Dich in einer Höhle wieder
  • Untersuche die Kristalle an der Wand, dann mache einen Schritt nach vorn
  • Es ist eine Weggabelung - nimm den linken Weg
  • Du kannst nach rechts und links gehen, wähle rechts
  • Du stehst vor einem Safe
  • Wenn Du ihn anklickst, erfährst Du, dass Du es aufbrechen muss
  • Geh in Dein Magie-Inventar und wähle den Blizzard - Zauber
  • img

  • Jetzt kannst Du das Schloss anklicken
  • Die Safetür öffnet sich, nimm den Helm
  • Gehe zurück zur Weggabelung vom Anfang und wähle nun den rechten Weg
  • Wenn du bei den Zwergen bist, dann findest Du links auf dem Boden ein Schild
  • Sprich mit einem der beiden Zwerge - es macht nichts aus, welcher es ist
  • Gehe durch die ganze Unterhaltung
  • Gehe danach geradaus tiefer in die Höhle
  • 0img

  • Du stehst vor einer Feuerwand
  • Kehre um, gehe wieder zur Weggabelung, wähle den linken Weg und dann noch mal links
  • Klicke die Maschine an und Du kommst in eine Nahansicht
  • Du musst das untere linke Ventil abdrehen und das mittlere Ventil
  • img

  • Das Wasser fliesst ab und Du siehst eine Rüstung
  • Benutze den Telekinese - Zauber, wende ihn auf die Rüstung an und sie geht in Dein Inventar
  • img

  • Gehe zurück zu den Zwergen
  • Kombiniere im Inventar den Helm, die Rüstung und das Schild
  • Doppelklicke es, damit Eve die Rüstung anzieht
  • Gehe jetzt weiter gerade aus - Du kannst mit der Rüstung durch das Feuer gehen
  • Du stehst vor einem Drachen
  • Doppeklick im Inventar die Rüstung, damit Du sie wieder ausziehst
  • Sprich mit dem Drachen - Du wirst ihr automatisch das Ei geben
  • Gehe durch die komplette Unterhaltung
  • Am Ende benutze den Ausgang hinter dem rechten Flügel des Drachen
  • img

  • Du kommst in die Sümpfe
Die Sümpfe
Die Pilze
  • Gehe gerade aus und schaue Dir links den grossen Pilz an
  • img

  • Gehe weiter
  • Du siehst links vor Dir eine Pflanze, nimm sie
  • Gehe zum Haus
  • Nimm Dir unten links einen Fisch und sprich dann mit Martin
  • Gehe durch die komplette Unterhaltung
  • img

  • Gehe rechts neben der Hütte hinters Haus
  • Betrachte den Baum
  • Rechts auf dem Boden vor dem Baum liegen halbe Eicheln, nimm Dir eine
  • img

  • Gehe zu dem grossen Pilz vom Anfang zurück und klicke die halbe Eichel mit dem klebrigen Saft, den er absondert
  • Kombiniere in Deinem Inventar die gefüllte Eichel mit dem Pflanzenblatt
  • Gehe zurück zur Strohhütte und dann weiter gerade aus zum Dock
  • Nimm das Seil, dass links unten auf dem Steg liegt
  • Betrachte das halb versunkenen Boot
  • Benutze die Klebekombination an dem anderen Boot
  • img

  • Gehe zurück zu Martin und sprich mit ihm
  • Er gibt Dir einen Haken
  • Triff Dich mit Martin am Boot
  • Sprich noch einmal mit ihm

Auf dem See
  • Wenn Du im Boot bist, dann klicke oben rechts um weiter auf den See hinaus zu fahren
  • Wenn Du bei dem Seeungeheuer bist, kombiniere den Haken mit dem Seil und das ganze mit dem Fisch
  • Klicke diese Kombination an den überhängenden Ast
  • img

  • Wenn das Ungeheuer den Fisch frisst, kannst Du weiter
  • Du landest an einem Steg
  • Gehe weiter bis Du beim Aufzug bist

Der Aufzug
  • Klicke die Fässer an und dann den Aufzug
  • Stell Dich in die Mitte des Aufzugs
  • img

  • Benutze den Telekinese - Zauber, um eines der Fässer anzuheben
  • Wenn das Fass oben ist, klicke auf die Stelle oben rechts am Aufzug, wo es hin soll
  • Tue das auch mit den anderen Fässern
  • img

  • Du wirst nach oben gefahren
  • Gehe den ganzen Weg entlang
Ziggurat
Brozz
  • Sprich mit dem Riesen Brozz
  • Benutze den Verkleinerungszauber und sprich noch einmal mit Brozz
  • Wenn Du in seinem Mund bist, klicke hinten ans Zäpfchen, um noch tiefer rein zu gehen
  • Links siehst Du einen Pfahl am Backenzahn
  • Zieh ihn heraus und verlasse Brozz Mund wieder
  • img

  • Mach Dich wieder gross
  • Sprich mit Brozz und gehe durch die komplette Unterhaltung
  • Er wird Dir die Brücke herunterlassen und Du kannst Ziggurat betreten

Die kaputte Brücke
  • Die Brücke ist kaputt und es liegt auch nichts herum, was Du zum reparieren benutzen kannst
  • öffne das Inventar und wende den Verkleinerungszauber auf Eve an
  • Nun ist sie klein genug und kann auf den Kabeln balancieren
  • Klicke auf die andere Seite um vorwärts zu kommen
  • img

Die Pfeiler
  • Benutze den Zauber, um wieder normale Grösse zu haben
  • Du siehst vier Pfeiler
  • Wenn Du einen anklickst, kommst du in eine Nahansicht
  • Das Dreieck mit den farbigen Punkten, das Du siehst, kannst Du drehen
  • Bei zwei von den Pfeilern ist der grüne Punkt bereit oben
  • Drehe die beiden verbliebenden Dreiecke ebenso, dass der grüne Punkt nach oben zeigt
  • Die Pfeiler verbinden sich mit einem Lichtstrahl
  • img

  • Stelle Dich auf die runde Plattform in der Mitte und Du wirst nach unten gebracht

Kreuzung/rechter Weg
  • Gehe solange gerade aus, bis Du zu einer Kreuzung kommst und Alfred begegnest
  • Gehe durch die komplette Unterhaltung und wähle zunächst den rechten Weg
  • img

  • Untersuche den kaputten Roboter auf der Bahre und die deaktivierten Roboter
  • Nimm den Arm, der auf dem Tischchen linkes nebem dem Bein des Roboters liegt
  • Nimm das Bein, dass hinter dem Kopf des Roboters liegt
  • Nimm das Stück Papier, dass links neben Alfred bei den deaktivierten Robotern auf dem Boden liegt
  • Sprich mit Alfred
  • img

  • Mehr kannst Du im Moment nicht tun
  • Gehe zur Kreuzung zurück und benutze den Gang der "forward" sagt

Bibliothek
  • Nimm das Stück Papier vom Tisch
  • Sprich mit Alfred
  • img

  • Gehe zurück zur Kreuzung und gehe nun nach links

Roboter Reparatur
  • Sprich mit Alfred
  • Klicke den Plan in das leere Rechteck rechts
  • Klicke das Bein in die Öffnung in der Mitte der Maschine
  • Drücke jetzt erst den grünen, dann den pinkfarbenen Knopf links
  • Hole das Bein wieder raus und lege dafür den Arm rein
  • Drücke jetzt erst den gelben und dann den pinkfarbenen Knopf
  • Hole das Bein wieder raus
  • img

  • Gehe zurück in den Raum mit dem defekten Roboter

Roboter reparieren
  • Klicke das Bein an die fehlende Stelle
  • Mache das selbe mit dem Arm
  • Sprich mit dem Roboter
  • img

  • Gehe durch die komplette Unterhaltung
  • Du bekommst einen Schlüssel
  • Gehe damit in die Bibliothek und dort dann weiter

Hologramm
  • Benutze den Schlüssel an der grossen Tür
  • img

  • Betrachte das Hologramm und sprich mit Alfred
  • img

  • Beides ist recht erfolglos
  • Gehe nach links zur Statue

Statue
  • Gehe so nah wie möglich an die Statue heran
  • Nimm die goldene Rose, die sie in der Hand hält
  • img

  • Gehe zurück zum Hologramm und dort dann nach rechts

Schlafstätten
  • Schau Dir die Bücher und die Tassen auf dem Tisch an
  • Nimm das Kästchen mit dem Ring
  • Gehe zurück zum Hologramm - Raum und klicke die grosse Tür an

Das Türschloss
  • öffne Dein Inventar und gib die goldene Rose in den oberen, grossen Freiraum
  • Das Medallion kommt in den mittleren Freiraum
  • Der Ring kommt in den unteren, kleinen Freiraum
  • img

Die Orgel
  • Schaue Dir den weiblichen Roboter an
  • Stelle Dich dann auf die Plattform dahinter
  • img

Finale
  • Die Plattform bringt Dich nach oben
  • Klicke das grosse Dreieck an
  • Du musst die Sequenz wiederholen, die die blauen Vierecke anzeigen
  • img

  • Wenn Du fertig bist, kommt die Plattform hinter Dir runter
  • Stelle Dich drauf
  • Tritt oben auf die grosse Plattform
  • Geniesse das Ende