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Autor: Andreas
19.01.2019

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The Legacy: Der Baum der Macht

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventar nicht im Besitz zu haben.

Kapitel 1: Die Hubschrauber-Absturzstelle

1 Absturzstelle
  • Sieh in den Hubschrauber.
  • Nimm aus dem Kasten das Antiseptikum und den Verband.
  • Hole den Verband vor und rolle ihn auf.
  • Füge das Antiseptikum hinzu für einen antiseptischen Verband.
  • Nimm am Bug des Hubschraubers ein Stück des Flügelblatts.
  • Sebastian liegt verletzt links am Hubschrauber.
  • Wende das Stück des Flügelblatts als Hebel an.
  • Versorge Sebastian mit dem antiseptischen Verband.
  • Hole ihn dazu in Nahansicht und entferne den Helm.
  • Sprich mit ihm und erhalte ein Messer.
  • Nimm bei der Wolfs-Statue in der Mitte massive Bretter 1/2.
  • Im Gebüsch rechts von der Treppe zur Statue kannst du eine zerbrochene Brille nehmen.
  • Nimm von dieser eine Linse ab.
  • Geh links vor.

2 Steilhang
  • Klicke in die Szene, um fortzufahren.
  • Nimm hinten bei der Adler-Statue Mädchen-Figur 1/4.
  • Nimm in der Nahansicht davor Mädchen-Figur 2/4.
  • Schneide mit dem Messer (Spoiler 1) die Ranken links am Baum weg.
  • Nimm massive Bretter 2/2 und Mädchen-Figur 3/4.
  • Geh zurück und rechts vor.

3 Hauptplatz
  • Lege die massiven Bretter (Spoiler 1, 2) über die Fallgrube und geh vor.
  • Nimm der Statue eine Steinkugel aus der Hand.
  • Hinter der mittleren Treppe gibt es eine Nahansicht.
  • Platziere da die Steinkugel und nimm einen Rubin.
  • Setze ihn beim Sockel der Statue ein.
  • Beachte das Dokument, dann nimm nach der Videosequenz Mädchen-Figur 4/4.
  • Setze die vier Mädchen-Figuren in der Nahansicht hinter der mittleren Treppe ein.
  • Ein Minispiel startet nach Anklicken.
  • Lösung:
    • Tausche 2 ↔ 6; 3 ↔ 8; 4 ↔ 5; 5 ↔ 7; 5 ↔ 6
  • img
  • Geh hinten weiter.

4 Seeufer
  • Klicke das Boot an für eine kurze Videosequenz.
  • Schneide mit dem Messer die Seile am Boot durch.
  • Ein Seil landet im Inventar.
  • Im Boot folgt ein Wimmelbild.
    • Lösung des ersten eingebauten Minispiels: L steht für links, R für rechts.
    • L – R – R – L – L – R – R – L
    • Für das zweite: (3/6) – (2/7) – (1/3) – (4/5) – (1/8) – (5/9)
  • img
  • Ein Enterhaken geht ins Inventar.
  • Kombiniere diesen mit dem Seil zum Seil mit Haken.
  • Kehre zurück zum Steilhang.

5 Steilhang / Seeufer
  • Wende auf den Ast links oben den Seil mit Haken (Spoiler 4) an.
  • Nimm aus dem Nest Markierungsbänder und den Hirschstempel.
  • Geh zurück zum Seeufer.
  • Gib dem wie auf Bestellung aufgetauchten Herrn seine Markierungsbänder.
  • Nimm von ihm den Schlüssel zum Haus.
  • Setze bei der Hirschstatue den Hirschstempel ein für ein Minispiel.
  • Wähle zur Lösung alle Kristalle je einmal.
  • Nimm das Smaragdhorn.
  • Öffne mit dem Schlüssel das Haus und tritt ein.

6 Haus des Goldgräbers
  • Am Tisch gibt es ein Wimmelbild.
  • Mögliche Lösung des eingebauten Minispiels:
  • 5 – 2 – 1 – 4 – 5 – 2 – 3 – 6 – 5 – 2 – 1 – 4 – 5 – 7
  • img
  • Ein Schlüssel wandert ins Inventar.
  • Entferne links bei der Truhe die Kleidungsstücke, nimm zuvor aus der Jacke eine Haarnadel.
  • Brich hinten die Kiste vor dem Kamin auf mit dem Messer.
  • Entnimm eine Drahtrolle und eine Zange.
  • Wende die Zange zweimal auf die Drahtrolle an.
  • Als Ergebnis hast du einen Haken und eine Drahtrolle.
  • Vor dem Bett rechts gibt es eine Falltür.
  • Öffne deren Schloss mit dem Schlüssel und anschließend der Zange.
  • Nimm eine Metallplatte und ein Feuerzeug.
  • Geh zurück und rechts in die Höhle.

7 Höhle
  • Rechts gibt es eine Nahansicht.
  • Wende da das Feuerzeug (Spoiler 7) an, zuvor versuche, das Objekt zu nehmen.
  • Hole aus dem Spalt mit dem Haken den Wolfsstempel und den Wolfszahn heraus.
  • Auch links bei der Bärenfigur wird das Feuerzeug verwendet, nimm Holzblätter 1/5.
  • Geh zurück bis auf den Hauptplatz.

8 Kleiner Tempel
  • Setze bei der Tür zum linken Gebäude den Wolfszahn (Spoiler 7) ein und geh hinein.
  • Es stehen hier vier Statuen mit Vogel.
  • Nimm bei der zweiten von links Holzblätter 2/5 und entferne mit dem Messer die Wurzeln.
  • Bei der rechten kann ein Fach geöffnet werden, entnimm Holzblätter 3/5.
  • Rechts vorn wächst eine rote Blume.
  • Verschaffe dir da mit der Haarnadel (Spoiler 6) aus dem Spalt Holzblätter 4/5.
  • In der Mitte findest du auf einer Anordnung für später Holzblätter 5/5.
  • Geh zweimal zurück zur Absturzstelle.

9 Absturzstelle
  • Setze hinten bei der Wolfs-Statue den Wolfsstempel (Spoiler 7) ein.
  • Ein Minispiel startet, Sequenzen sind zu wiederholen.
  • Lösung: 4 – 3 – 2 – 3 – 1 – 5 – 3 – 2 – 4
  • img
  • Nimm das Saphirhorn.
  • Geh rechts vor, noch einmal vor und ins Haus des Goldgräbers.

10 Haus des Goldgräbers: Minispiel an der Truhe
  • Setze bei der Truhe links die Holzblätter (Spoiler 7, 8) ein.
  • Innen wird ein Minispiel aktiv.
  • Mögliche Lösung:
    • runter – 2mal rechts – runter – links – 2mal runter – rechts – 2mal hoch
    • 5mal links – runter - links – runter – rechts – runter – 3mal links
    • runter – 3mal rechts – runter – 2mal rechts
  • Nimm unter dem Lumpen den Adlerstempel und den Lumpen selbst.
  • Geh dreimal zurück und links vor zum Steilhang.

11 Steilhang: Adler-Statue
  • Setze hinten bei der Adler-Statue den Adlerstempel (Spoiler 10) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • 4 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 2 – 3
  • img
  • Nimm das Opalhorn.
  • Geh zurück, rechts vor und in den kleinen Tempel.

12 Tempel: Minispiel
  • Setze bei der linken Statue die Metallplatte (Spoiler 6) ein.
  • Reinige mit dem Lumpen (Spoiler 10) die Spiegel der anderen drei Statuen.
  • Halte die Linse (Spoiler 1) an den Spiegel der rechten Statue.
  • Sieh in der Mitte nach und drücke den leuchtenden Kristall.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm das Drachenauge.
  • Geh zurück.

13 Hauptplatz: Tor rechts öffnen
  • Setze am rechten Tor das Drachenauge (Spoiler 12) ein.
  • Sieh dann da nach und entferne den Balken.
  • Öffne die nächste Tür und geh vor.
  • Nach der Videosequenz landest du im nächsten Kapitel.

Kapitel 2: Der Drachenpalast

14 Hauptsaal
  • Beachte in der Nahansicht ganz rechts das Dokument.
  • Dann nimm den Rucksack und die Spitzhacke.
  • Krame im Rucksack, bis du einen kleinen Spaten findest.
  • Löse mit dem Messer aus dem Kreis in der Mitte den Bärenstempel.
  • Geh zurück, hinten vor und rechts in die Höhle.

15 Höhle / Steilhang
  • Setze links den Bärenstempel (Spoiler 14) ein.
  • Diesmal sind im Minispiel gleiche Paare zu finden.
  • img
  • Nimm das Rubinhorn.
  • Schlage vorn mit der Spitzhacke (Spoiler 14) Kohle ab.
  • Stelle den leeren Rucksack (Spoiler 14) ab und fülle die Kohle ein mit dem Spaten (Spoiler 14).
  • Nimm dann den Rucksack mit Kohle.
  • Geh dreimal zurück zur Absturzstelle, dann vor zum Steilhang.
  • Wende rechts vor der Adler-Statue erneut die Schaufel an für Teile 1/2 der goldenen Scheibe.
  • Kehre zurück in den Hauptsaal vom Drachenpalast.

16 Hauptsaal
  • Die vier Drachen bekommen die vier Hörner eingesetzt:
  • Im Uhrzeigersinn von links das Saphirhorn (Spoiler 9), Smaragdhorn, (Spoiler 5), Opalhorn (Spoiler 11) und Rubinhorn (Spoiler 15).
  • Nimm in der Mitte Teil 2/2 der goldenen Scheibe.
  • Setze die beiden Teile in der Nahansicht links ein.
  • Geh da weiter.

17 Oberer Saal
  • Inspiziere den Obelisk rechts hinten.
  • Wende die Spitzhacke (Spoiler 14) an und nimm den Sägegriff.
  • Verwende dann die Drahtrolle und die Zange (beide Spoiler 7), um die losen Ketten zu verbinden.
  • Geh zweimal zurück, links vor und ins Haus des Goldgräbers.
  • Komplettiere die Säge in der Truhe am Kamin mit dem Sägegriff.
  • Benutze die Schrauben, die darüber liegen und den Schraubenzieher daneben.
  • Nimm die Säge.
  • Kehre zurück in den oberen Saal des Drachenpalastes.
  • Rechts befinden sich Wurzeln an der Wand.
  • Wende die Säge an.
  • Nimm Sägemehl und eine Bürste.
  • Hinten gibt es eine Nahansicht.
  • Wende die Bürste zu Reinigungszwecken an.
  • Im Minispiel sind die Bruchstücke passend einzusetzen.
  • img
  • Wähle den Baum in der Mitte vom Wandbild an.
  • Nimm das Glasgefäß.
  • Kehre zurück zur Absturzstelle.

18 Portal im oberen Saal öffnen
  • Rechts vor der Treppe zur Wolfs-Statue steht ein Busch mit Blüten.
  • Fülle da das Glasgefäß (Spoiler 17) mit Blütenpollen.
  • Begib dich wieder in den oberen Saal vom Drachenpalast.
  • Wähle den linken Obelisk an.
  • Wende dich der hoch gekommenen Schale zu.
  • Fülle die Kohle (Spoiler 15) aus dem Rucksack ein.
  • Füge das Sägemehl (Spoiler 17) hinzu und wende das Feuerzeug (Spoiler 6) an.
  • Streue die Blütenpollen darüber.
  • Beim Kreis auf dem Boden entsteht dann ein Minispiel.
  • Die Kacheln wechseln nach jeder Operation die Stelle.
  • Nur richtig platzierte Kacheln bleiben liegen.
  • Lösung:
  • img
  • Geh hinten durch das entstandene Portal.

Kapitel 3: Die tote Welt

19 Brücke zum Baum
  • Nimm links einen Zweig und räume die Steine beiseite.
  • Nimm dann noch Runenstein 1/3.
  • Gleich daneben werden mit dem Zweig Dornen verschoben, nimm Runenstein 2/3.
  • Hole rechts vorn mit dem Messer Runenstein 3/3 aus dem Bodenspalt.
  • Setze beim Podest rechts die drei Runensteine ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
  • img
  • Sieh hinter der Brücke nach.
  • Im Suchbild sind Symbole zu finden.
  • Sie sind meist versteckt und nicht am Bogen.

20 Baum der Macht
  • Schneide rechts mit dem Messer ein Stoffband ab.
  • Brich außerdem eine Metallstange ab.
  • Schneide mit dem Messer links am Baum zwei dünne Zweige ab.
  • Brich beim Apparat links hinter dem Baum die Abdeckung ab, verwende dazu die Metallstange.
  • Verbinde die beiden Drähte.
  • Drücke auf den kleinen Knopf, nimm eine Metallkiste.
  • Geh links hinten weiter.

21 Einsamer Fels
  • Nimm in der Nahansicht rechts vorn einen roten Stern.
  • Stochere noch mit der Metallstange, um Lava frei zu legen.
  • In der Nahansicht links daneben werden Scheibe mit Symbolen 1/2 und ein Stab 1/6 gefunden.
  • Geh zurück und rechts vor.

22 Platz an der Pyramide
  • Wähle die geflügelte Statue an.
  • Nimm rechts einen Spaten.
  • Begutachte hinten den Eingang zur Pyramide.
  • Setze den Stern (Spoiler 21) ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
    • Beachte, dass der Stern unten links der einzige mit 5 Anschlüssen ist.
    • Dieser Stern muss oben in die Mitte.
    • Es gibt ansonsten mindestens zwei verschiedene Lösungen, eine geht so:
    • Vertausche 1 ↔ 4; 2 ↔ 1; 8 ↔ 2; 3 ↔ 8; 5 ↔ 3; 9 ↔ 6; 7 ↔ 9; 4 ↔ 7
  • img
  • Wer es lieber als Video mag:
  • Geh vor.

23 Kontrollraum / Baum der Macht
  • Hinten stehen vor dem Kontrollpult zwei Säulen.
  • Nimm von der linken eine Steintafel.
  • Geh zweimal zurück zum Baum der Macht.
  • Verwende den Spaten (Spoiler 22) am Treibsand links.
  • Klicke die farbige Tafel an und füge die Steintafel hinzu für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung: Reihenfolge siehe Bild
  • img
  • Nimm die grüne Kugel und Stab 2/6.
  • Geh rechts vor zum Platz an der Pyramide.

24 Platz an der Pyramide
  • Entferne die kaputte Kugel beim hinteren der beiden Podeste rechts.
  • Setze dafür die grüne Kugel (Spoiler 23) ein.
  • Dahinter ergibt sich ein Wimmelbild.
  • img
  • Eine Kapsel landet im Inventar.
  • Hole sie vor und öffne sie.
  • Füge die zwei Zweige (Spoiler 20) hinzu, dann das Stoffband (Spoiler 20).
  • Nimm den Halter mit Kapsel.
  • Geh zurück und links vor zum einsamen Fels.

25 Einsamer Fels / Kontrollraum
  • Fülle rechts bei der Lava den Halter mit Kapsel für eine Energiekapsel.
  • Geh zurück und rechts vor bis in den Kontrollraum.
  • Wähle das linke Podest und ersetze die kaputte Kapsel durch die Energiekapsel.
  • Nimm beim rechten Podest ein Armband.
  • Geh zurück.
  • Rechts neben der geflügelten Statue gibt es eine Nahansicht.
  • Setze da das Armband ein.
  • Nimm Scheibe mit Symbolen 2/2.
  • Geh vor in den Kontrollraum.

26 Kontrollraum: Ins Lager
  • Setze links an der Wand die beiden Scheiben mit Symbolen (Spoiler 21, 25) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
  • 1 – 2mal 2 – 2mal 5 – 2mal 3 – 5 – 2 – 3mal 3 – 2mal 2 – 3mal 4 – 2mal 5 – 2mal 3
  • img
  • Geh links weiter.

27 Lager
  • Rechts bei der Kugel müssen die Scheiben geeignet gedreht werden.
  • Nimm die ungewöhnliche Handfläche und Stab 3/6.
  • Geh dreimal zurück und links zum einsamen Fels.
  • Setze hinten beim großen Kristall die ungewöhnliche Handfläche ein.
  • Nimm das Schwert.
  • Reise zurück ins Lager.
  • Die linke Statue erhält das Schwert.
  • Nimm dafür ein Metallfragment.
  • Kombiniere es mit der Metallkiste (Spoiler 20).
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • 9 – 8 – 5 – 4 – 1 – 2 – 3 – 6 – 9 – 8 – 5 – 4 – 7 – 8
  • img
  • Nimm Stab 4/6 und die nächste ungewöhnliche Handfläche.
  • Geh zurück.

28 Die letzten Stäbe
  • Setze bei der Kuppel in der Mitte die ungewöhnliche Handfläche (Spoiler 27) ein.
  • Nimm die Schriftrolle und Stab 5/6.
  • Geh wieder links ins Lager.
  • Die mittlere Statue bekommt die Schriftrolle.
  • Nimm eine weitere ungewöhnliche Handfläche.
  • Kehre zurück zum einsamen Fels.
  • Setze links oberhalb der Treppe die ungewöhnliche Handfläche ein.
  • Nimm eine Blume.
  • Erneut im Lager erhält die rechte Statue die Blume.
  • Nimm bei der Kugel in der Mitte Stab 6/6.
  • Geh zurück.

29 Kontrollraum
  • Setze die sechs Stäbe beim Podest rechts vor dem Kontrollpult ein.
  • Hinten wird dann der Monitor aktiv und liefert ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
    • 6 – 3 – 4 – 1 – 2 – 8 – 7 – 6 – 3 – 4 – 5 – 2 – 1 – 4 – 5 – 2 – 8 – 7
  • img
  • Die nächste Handfläche wird einfach angeklickt.
  • Nimm beim Kontrollpult den Sarkophag-Schlüssel.
  • Geh links ins Lager.

30 Die Tafel des Wissens
  • Setze bei der großen Kugel den Sarkophag-Schlüssel (Spoiler 29) ein.
  • Nimm die Tafel des Wissens.
  • Geh zweimal zurück.
  • Überreiche der geflügelten Statue die Tafel des Wissens.
  • Geh durch das Portal.

Kapitel 4: Der weiße Hammer

31 Wachhaus
  • Nach dem Gespräch hast du eine Liste mit Dingen im Inventar.
  • Geh rechts ins Haus.
  • Nimm rechts vom kleinen runden Tisch das Essen und einen Scheinwerfer.
  • Nimm beim grünen Teppich das Zahnrad und schiebe den Teppich zur Seite.
  • Geh zurück.
  • Spendiere dem merkwürdigen Tier links das Essen und nimm das Rad.
  • Setze beim rechten Anbau vom Haus das Zahnrad ein.
  • Dahinter gibt es ein Wimmelbild.
  • Eine Leiter geht ins Inventar.
  • Geh wieder hinein.
  • Stelle die Leiter hinten rechts bei der Falltür auf.
  • Öffne oben den Schrank und nimm das Lenkrad.
  • Kombiniere die Liste mit Dingen mit Scheinwerfer, Rad und Lenkrad.
  • Die Teile des Fahrzeugs sind komplett.
  • Geh zurück und gib sie hinten ab.
  • Du erhältst einen Schlüssel.
  • Geh erneut ins Haus.
  • Öffne die Luke auf dem Boden mit dem Schlüssel.
  • Nimm das Bild.
  • Hänge es hinten an der Wand an.
  • Im Suchbild wird ein Stromversorgungselement gefunden.
  • Geh zurück und gib auch dieses ab.

32 Zugang zur Stadt
  • Nach dem Gespräch mit der Königin hast du eine Karte zur Aktivierung der Brücke.
  • Nimm beim linken Tor den langen Speer.
  • Nimm hinten auf der Treppe den Feuerstein.
  • Führe beim rechten Tor die Karte zur Aktivierung ein.
  • Geh dann da weiter.

33 Kristallwald
  • Klicke in die Szene, erhalte die Zugangskarte zum Wald.
  • Nimm von den Dornen im Becken das blaue Band.
  • Führe rechts die Zugangskarte ein und geh weiter.
  • Nimm am rechten Brunnen die Karte zur Treppenaktivierung.
  • Hole sie vor, um sie zu bearbeiten.
  • img
  • Hinten hängt eine Mondsichel an einem Baum.
  • Verwende den langen Speer für das Halbmond-Symbol.
  • Führe hinten die die Karte zur Treppenaktivierung ein und geh vor.

34 Gartentor
  • Ziehe an der Tür zur Hütte einen dünnen Nagel ab.
  • Hole ihn vor und biege ihn.
  • Kombiniere damit das blaue Band zum Haken am Band.
  • Hinten rechts wird der Feuerstein (Spoiler 32) aufgeladen.
  • Du hast nun also einen aufgeladenen Feuerstein.
  • Nimm hinten am Tor das Sonnensymbol.
  • Geh zweimal zurück.

35 Heilige Wiese: Minispiel
  • Setze hinten im Pavillon das Halbmond-Symbol (Spoiler 33) und das Sonnensymbol (Spoiler 34) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Lösung:
  • img
  • Nimm den Schutzhandschuh und den Glasdolch.
  • Geh zurück.
  • Verwende den Haken am Band beim rechten Brunnen.
  • Nimm einen Schlüssel.
  • Geh wieder vor zum Gartentor.

36 Der Wasserstein
  • Verschaffe dir mit dem Schutzhandschuh links bei den Dornen den Wasserstein.
  • Geh zurück.
  • Lege den Wasserstein beim linken Brunnen ab.
  • Nimm den aufgeladenen Wasserstein zurück.
  • Geh vor.
  • Öffne die Hütte mit dem Schlüssel (Spoiler 35).
  • Nimm eine Gartenschere und eine leere Flasche.
  • Geh zurück zur heiligen Wiese.

37 Der Erdstein
  • Wende die Gartenschere bei den Dornen im Brunnen in der Mitte an.
  • Nimm den Erdstein.
  • Geh zurück.
  • Platziere den Erdstein auf der goldenen Kugel in der Mitte.
  • Nimm den aufgeladenen Erdstein.
  • Geh erneut vor bis zum Gartentor.

38 Gartentor öffnen
  • Setze hinten am Tor aufgeladenen Feuerstein (Spoiler 34), Wasserstein (Spoiler 36) und Erdstein (Spoiler 37) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Mögliche Lösung:
    • A – D – drehe (A ↔ C) – C – (B ↔ C) – C – (B ↔ A) – A
    • (A ↔ D) – D – B – (B ↔ D) – 2mal D – (D ↔ A) – A
    • (A ↔ D) – D – (A ↔ C) – C – (C ↔ D) – D – (A ↔ D) – D
    • (A ↔ D) – D – (A ↔ D) – D – A – (A ↔ C) – C – (C ↔ B) - B
  • img
  • Für alle Fälle gibt es auch eine Videolösung.
  • Geh vor.

39 Berggarten / Heilige Wiese
  • Das runde Blumenbeet hält ein Suchbild bereit.
  • Schneide dann mit dem Glasdolch (Spoiler 35) roten Eibisch ab.
  • Kehre zurück zur heiligen Wiese.
  • Gib dem Luftgeist im linken Tor den roten Eibisch.
  • Du bekommst einen Lufthauch.
  • Geh links durch das Tor.

40 Höhle des singenden Wassers
  • Löse hinten beim türkisfarbenen Kristall mit dem Messer Porzellan-Lotus 1/3.
  • Nimm hier ebenfalls Marmorblütenblatt 1/9.
  • Fülle beim Wasserfall die leere Flasche (Spoiler 36) mit heißem Wasser.
  • Wende bei den Eissäulen rechts den Lufthauch (Spoiler 39) an für ein Minispiel.
  • Lösung:
  • img
  • Geh weiter.

41 Altar der grünen Flamme / Kristallwald
  • Löse mit dem Messer aus der Brust der linken Statue Porzellan-Lotus 2/3.
  • Nimm in der Nahansicht rechts Marmorblütenblatt 2/9.
  • Geh zweimal zurück und rechts in den Kristallwald.
  • Gieße das heiße Wasser (Spoiler 40) beim rechten Brunnen aus.
  • Nimm Marmorblütenblatt 3/9 und den Teil des Musters.
  • Kehre zurück in die Höhle des singenden Wassers.

42 Höhle des singenden Wassers / Berggarten
  • Platziere am Wasserfall das Teil des Musters (Spoiler 41).
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • img
  • Ein Sonnenstein geht ins Inventar.
  • Geh zurück und rechts vor bis in den Berggarten.
  • Platziere den Sonnenstein in der Höhle rechts.
  • Hinten findest du dann hier Porzellan-Lotus 3/3.
  • Setze im Pavillon die Porzellan-Lotus (Spoiler 40, 41) ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die Lösung ist etwas länger, aber nicht allzu schwierig.
  • Es gibt im wesentlichen zwei mögliche Strategien:
    • ↔ Man kann zuerst den inneren Kreis sortieren, dann den äußeren.
    • ↔ Und man kann immer komplette Symbolgruppen bearbeiten, innen und außen.
  • Eventuell ist die erste Variante einfacher, da übersichtlicher.
  • Um einige Schritte zu sparen, wird empfohlen, den inneren Kreis zunächst einmal nach links zu drehen.
  • Dadurch liegen sofort drei innere Symbole richtig.
  • Anstelle einer komplizierten Schritt-für-Schritt-Lösung gibt es die Endstellung und eine Videolösung:
  • img
  • Videolösung
  • Nimm den weißen Hammer.
  • Begib dich in den Altar der grünen Flamme.

43 Kapitelabschluss
  • Lade hinten den weißen Hammer zum grünen Flammenhammer.
  • Nach dem Gespräch hast du die Zugangskarte zum Heiligtum.
  • Führe sie beim linken Tor ein.
  • Geh weiter.

Kapitel 5: Das Heiligtum des Wissens

44 Zugang zum Heiligtum des Wissens
  • Sprich mit dem Hüter.
  • Geh hinten weiter vor.
  • Nimm von der großen Kuppel vorn die Blumenlaterne.
  • Geh zurück.
  • Rechts im Sandhaufen findest du eine Stahlbürste.
  • Stelle die Blumenlaterne ab und nimm den Hinweis sowie Planet 1/3.
  • Geh wieder vor.

45 Hauptsaal / Bibliothek
  • Nimm über der linken Treppe die Zugangskarte zur Bibliothek.
  • Führe sie rechts hinten ein und geh weiter.
  • Nimm von der rechten Treppe eine alte Flagge.
  • Vor der hiesigen gläsernen Kuppel liegt Marmorblütenblatt 4/9.
  • Beim Schaltpult oben links nimmst du eine Drachenfigur.
  • Geh zurück.
  • Reinige mit der alten Flagge hinten das Bild an der Wand.
  • Setze die Drachenfigur ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
  • img
  • Nimm den Kristallzweig und Marmorblütenblatt 5/9.
  • Geh zurück.

46 Ins Kristall-Gewächshaus
  • Setze beim Eingang zur eiförmigen Kuppel rechts den Kristallzweig (Spoiler 45) ein.
  • Lösung des Minispiels:
  • img
  • Geh hinein.
  • Im Kristallbeet vorn wird ein Energiekristall im Suchbild gefunden.
  • Wende links im Bonsai das Messer an.
  • Nimm Planet 2/3 und eine Sanduhr.
  • Nimm in der Nahansicht hinten den Behälter.
  • Geh zurück und vor in die Bibliothek.

47 Bibliothek / Hauptsaal
  • Ersetze oben links beim Kontrollpult den kaputten Kristall durch den Energiekristall (Spoiler 46).
  • Wähle den Monitor.
  • Arbeite dich über den grünen Pfeil durch alle Anweisungen.
  • Inspiziere die Nahansicht rechts oben.
  • Nimm da einen Hebel.
  • Kehre zurück ins Kristall-Gewächshaus.
  • Setze rechts vorn den Hebel ein.
  • Nimm bei herab gekommenen roten Fahne rechts das Schwanen-Medaillon.
  • Geh wieder in die Bibliothek.
  • Die Statue links bekommt das Schwanen-Medaillon eingesetzt.
  • Nimm Marmorblütenblatt 6/9 und Planet 3/3.
  • Geh zurück.
  • Setze die Sanduhr (Spoiler 46) links über der Treppe ein.
  • Füge das Messer hinzu, nimm die Koordinaten unserer Welt.
  • Geh rechts vor in die Bibliothek.
  • Setze bei der Glaskuppel die Koordinaten unserer Welt ein.
  • Nimm die Informationsmatrix.
  • Geh zurück.

48 Zugang: Minispiel der Steinscheibe
  • Setze vorn bei der Kuppel die drei Planeten (Spoiler 44, 46, 47) ein für ein Wimmelbild.
  • Eine Steinscheibe geht ins Inventar.
  • Geh zurück.
  • Setze in der Nahansicht links die Steinscheibe ein für ein Minispiel.
  • Lösungen:
  • img
  • img
  • Nimm Marmorblütenblatt 7/9 und die Eisflamme.
  • Geh zum Altar der grünen Flamme, vorzugsweise über die Karte.

49 Zugang: Minispiel am Brunnen
  • Stelle rechts bei der blauen Lava den Behälter (Spoiler 46) ab und wende die Eisflamme (Spoiler 48) an.
  • Nimm den Behälter zurück und ebenfalls die Naga-Figur.
  • Kehre zurück zum Zugang zum Heiligtum des Wissens.
  • Stelle die Naga-Figur beim Brunnen ab für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung: 1 – 3 – 2mal 4
  • img
  • Nimm Marmorblütenblatt 8/9 und den Stein mit Symbol.
  • Geh zweimal vor in die Bibliothek.

50 Bibliothek
  • Wende rechts oben die Stahlbürste (Spoiler 44) an.
  • Füge den Hinweis (Spoiler 44) hinzu und setze den Stein mit Symbol (Spoiler 49) ein.
  • Lösung:
  • img
  • Dahinter wird dann ein Wimmelbild erzeugt.
  • Eine Kristallpyramide landet im Inventar.
  • Geh ins Wachhaus.

51 Wachhaus / Berggarten
  • Stelle rechts auf dem runden Tisch die Kristallpyramide (Spoiler 50) auf.
  • Im Kästchen findest du Marmorblütenblatt 9/9.
  • Kehre zurück zum Berggarten.
  • Sieh rechts beim Eingang zur Höhle nach.
  • Sammle im Behälter (Spoiler 49) die Basis des Portalkristalls.
  • Geh ins Kristallgewächshaus.

52 Portal aktivieren
  • Stelle in der Nahansicht hinten die Basis des Portalkristalls (Spoiler 51) ab.
  • Platziere darüber die Informationsmatrix (Spoiler 47).
  • Nimm aus dem Behälter den Portalkristall.
  • Geh nach dem Dialog zurück.
  • Setze links beim Portal die Marmorblütenblätter ein für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
  • Tausche 4 ↔ 8; 2 ↔ 8; 2 ↔ 6; 1 ↔ 5; 5 ↔ 9; 3 ↔ 9; 5 ↔ 9; 3 ↔ 7; 3 ↔ 9; 3 ↔ 7
  • img
  • Setze den Portalkristall ein.
  • Geh durch das Portal.

53 Höhle / verwüstetes Seeufer
  • Nimm vorn vom Boden einen Seilstrang, er liegt unter der äußersten linken Glut.
  • Geh zurück.
  • Sieh bei der Ruine der Hütte nach.
  • Nimm unter den Balken einen Hammer.
  • Geh zurück.

54 Weg hinunter zum geheimen Saal
  • Befestige beim Loch vorn im Boden den Seilstrang (Spoiler 53).
  • Steige hinab.
  • Nimm vom linken Podest eine Fackel.
  • Kehre zurück zum verwüsteten Seeufer.
  • Wandle am Lagerfeuer die Fackel um in eine brennende Fackel.
  • Geh zurück und steige wieder ab.

55 In den Geheimen Saal
  • Entzünde mit der brennenden Fackel (Spoiler 54) das Öl in der Schale links.
  • In der Nahansicht vor den Stufen hinten links sitzt eine Schlange.
  • Verscheuche sie mit der brennenden Fackel.
  • Nimm ein Lederband und das Symbol der Tore.
  • Schlage mit dem Hammer (Spoiler 53) auf die Wand bei den dicken Wurzeln rechts.
  • Es gibt da ein Wimmelbild.
  • Der Stempel von Odin geht ins Inventar.
  • Mögliche Lösung des eingebauten Minispiels:
    • Einmal im Uhrzeigersinn drehen – Hase – einmal im Uhrzeigersinn – Rabe
    • Zweimal drehen – Hirsch – einmal drehen – Wolf – zweimal drehen – der Rest
  • img
  • Setze den Stempel in der Nahansicht vom herab hängenden Seilende ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Eine Schritt-für-Schritt-Lösung wäre unübersichtlich, da lang.
  • Wir liefern stattdessen eine Videolösung.
  • Steige hinunter.

56 Geheimer Saal: Minispiel der Statuen
  • Schlage mit dem Hammer auf die Steinplatte links im Wikingerboot.
  • Nimm den Kopf der Statue und eine Messerklinge.
  • Hinten stehen mehrere Statuen, füge da den Kopf der Statue hinzu für ein Minispiel.
  • Mögliche Lösung:
    • 2 → 5; 3 → 5; 4 → 2; 3 → 4; 1 → 4; 3 → 1; 4 → 3; 4 → 1; 3 → 1;
    • 5 → 3; 5 → 4; 3 → 4; 5 → 3; 4 → 5; 4 → 3; 5 → 3
    • 2 → 5; 2 → 4; 5 → 4; 2 → 5; 4 → 2; 4 → 5; 2 → 5
  • img
  • Kombiniere die Messerklinge mit dem Lederband (Spoiler ) zum selbstgemachten Messer.
  • Sieh nach, wo das Licht hin scheint.
  • Wende das selbstgemachte Messer an.
  • Nimm das Symbol eines Hauses.
  • Geh zurück.
  • Löse bei der linken Feuerschale mit dem selbstgemachten Messer das Symbol eines Baumes.
  • Steige wieder hinunter.

57 Geheimer Saal: Finale
  • Setze in der Nahansicht rechts die drei Symbole der Tore (Spoiler 55), eines Hauses und eines Baumes (beide Spoiler 56) ein.
  • Ein Wimmelbild entsteht.
  • img
  • Schlage mit dem grünen Flammenhammer auf den hoch gefahrenen Behälter.
  • Nach dieser letzten Amtshandlung verläuft wie gewohnt der Rest automatisch.

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