Datum: 02.06.2013

The Keepers: Das Geheimnis des Wächterordens

  • Willkommen im Spiel: The Keepers: Das Geheimnis des Wächterordens
  • Auszug aus der Nachlese: Als Mitglied der Ordens der Hüter wirst du nach Spanien beordert. Dort hat der Archäologe Pedro Alvarez eine seltsame Box gefunden, von der er sich auf mysteriöse Art bedroht fühlt. Als diese Bedrohung real zu werden beginnt, übergibt er die Box seiner Schwester Carmen. Gerade noch rechtzeitig, bevor er ermordet wird. Nachdem du das Vertrauen von Carmen gewonnen hast, stellt sich schnell heraus: Ein alter Bekannter ist wieder da...
  • Die vollständige Nachlese findest du hier.
  • Information zum Spiel:
  • Dieses Spiel erhältst du als Normalverion und als Sammleredition.
    Zweiteres verfügt über eine längere Spielzeit wegen dem Bonusspiel und einigen anderen Extras, auf welche du aber erst zugreifen kannst, wenn das Hauptspiel erfolgreich beendet hast.
  • Vorbereitung zum Spiel:
  • Klicke auf Profile um dir ein neues Profil zu erstellen oder ein bestehendes zu löschen.
  • über den Button Optionen kannst du im Spiel einige änderungen vornehmen die die Lautstärke der Musik und des Sounds, sowie den Mauszeiger und den Bildschirm betreffen. 
  • Um ins Spiel einzusteigen, klicke auf Spielen und wähle deinen Schwierigkeitsmodus von leichten Modus, über mittleren Modus bis hin zum schwierigen Modus aus.
  • Im Spiel:
  • Entscheide dich für oder gegen eine Einführung.
  • Den Tipp, der sobald er aufgeladen ist unbegrenzt brauchbar ist, findest du rechts unten.
  • Die Karte, sie befindet sich links unten, kannst du öffnen und auch über sie Reisen sobald du die Orte freigeschaltet hast, hier befindet sich auch das Tagebuch, in ihm werden sämtliche Gespräche, Zeitungsausschnitte, Bilder und andere Informationen manifestiert, du kannst sie jederzeit nachlesen.
  • Das Inventar findest du am unteren Bildschirmrand, es ist fixierbar wenn du auf den Totenkopf klickst.
    Hier manifestieren sich die Objekte, die du in Wimmelbildern oder auf dem Weg zum Ziel findest.
    Um ein Inventarobjekt zu brauchen, klickst du es an und ziehst es mit gehaltener Maustaste an den richtigen Ort.
  • In The Keepers - Das Geheimnis des Wächterordens sind Chamäleon-Objekte zu finden, das sind Objekte, die ihre Form verändern, du wirst insgesamt 35 im Spiel finden.
  • Wimmelbilder, Minispiele und Rätsel:
  • In den Wimmelbildern suchst du nach Liste, farbig geschriebene Objekte benötigen einen weiteren Schritt um sie zu finden.
    Minispiele und Rätsel sind überspringbar, du kannst sie wieder von vorne starten, ihre Lösungen werden in Screens und Erklärungen festgehalten.

  • Ahle - 34/38
  • Alraune - 29/35
  • Anker - 44/46
  • Axt - 32/36
  • Basiliskenzahn - 83/84
  • Beutel mit Sand - 41/41
  • Beutel, leer - 40/41
  • Bogensäge - 69/70
  • Bootshaken - 53/54
  • Brecheisen - 1/1
  • Brennholz - 36/41
  • Bretter - 70/70
  • Bumerang - 37/48
  • Büste - 58/59
  • Carmens Schlüssel - 29/29
  • Chamäleon-Objekt (1/35) - 1/1
  • Chamäleon-Objekt (2/35) - 1/1
  • Chamäleon-Objekt (3/35) - 3/3
  • Chamäleon-Objekt (4/35) - 4/4
  • Chamäleon-Objekt (5/35) - 4/4
  • Chamäleon-Objekt (6/35) - 5/5
  • Chamäleon-Objekt (7/35) - 10/10
  • Chamäleon-Objekt (8/35) - 11/11
  • Chamäleon-Objekt (9/35) - 12/12
  • Chamäleon-Objekt (10/35) - 13/13
  • Chamäleon-Objekt (11/35) - 19/19
  • Chamäleon-Objekt (12/35) - 22/22
  • Chamäleon-Objekt (13/35) - 31/31
  • Chamäleon-Objekt (14/35) - 34/34
  • Chamäleon-Objekt (15/35) - 36/36
  • Chamäleon-Objekt (16/35) - 37/37
  • Chamäleon-Objekt (17/35) - 48/48
  • Chamäleon-Objekt (18/35) - 49/49
  • Chamäleon-Objekt (19/35) - 49/49
  • Chamäleon-Objekt (20/35) - 52/52
  • Chamäleon-Objekt (21/35) - 60/60
  • Chamäleon-Objekt (22/35) - 61/61
  • Chamäleon-Objekt (23/35) - 62/62
  • Chamäleon-Objekt (24/35) - 65/65
  • Chamäleon-Objekt (25/35) - 72/72
  • Chamäleon-Objekt (26/35) - 72/72
  • Chamäleon-Objekt (27/35) - 73/73
  • Chamäleon-Objekt (28/35) - 80/80
  • Chamäleon-Objekt (29/35) - 81/81
  • Chamäleon-Objekt (30/35) - 86/86
  • Chamäleon-Objekt (31/35) - 87/87 (Chamäleon-Objekte 32/35 werden im Bonuskapitel gefunden)
  • DaVinci-Symbol - 68/69
  • Degengriff - 12/15
  • Delphinauge - 57/57
  • Dolch - 6/6
  • Dolch, stumpf - 3/6
  • Dominoschablonen - 74/75
  • Dominosteine - 75/76
  • Domsockel - 72/73
  • Domspitze - 42/73
  • Draht - 12/12
  • Drahtseil 63/65
  • Edelstein, gelb - 38/39
  • Edelstein, grün - 26/26
  • Edelstein, lila - 37/39
  • Edelstein, rot - 32/39
  • Engelsarm - 78/79
  • Engelsbein - 76/79
  • Engelskopf - 77/79
  • Fackel - 44/47
  • Fackel, brennend - 47/51
  • Feuerhexe - 6/9
  • Gemäldefragment (1/3) - 4/7
  • Gemäldefragment (2/3) - 5/7
  • Gemäldefragment (3/3) - 6/7
  • Generator - 55/55
  • Gießkanne, leer - 23/25
  • Gießkanne, voll - 25/26
  • Glas mit Harz - 34/35
  • Glas, leer - 31/34
  • Glasstück - 13/26
  • Globus - 45/45
  • Glockenschlägel, verbogen, 62/65
  • Glockenwengel - 65/65
  • Goldbarren - 28/55/61
  • Griff - 55/55
  • Gürtel - 47/50
  • Hand - 14/15
  • Handschellen - 47/51
  • Harpune - 50/51
  • Harpunenspitze - 49/50
  • Hebel - 59/60
  • Herbizid - 35/35
  • Hinweiszettel - 36/39
  • Horn - 23/24
  • Isabella´s Spiegel - 41/42
  • Kachel (1/5) - 42/43
  • Kachel (2/5) - 54/56
  • Kachel (3/5) - 67/71
  • Kachel (4/5) - 79/79
  • Kachel (5/5) - 88/88
  • Kachelgitter - 88/88
  • Keil - 54/55
  • Kerze - 72/74
  • Kerzenlöscher - 8/8
  • Kette - 51/51
  • Knopf - 27/28
  • Kristall - 82/84
  • Kristall, aufgeladen - 84/85
  • Krone - 39/40
  • Kugel - 24/24
  • Kurbel - 74/77
  • Lampe - 4/4
  • Leinentuch - 61/70
  • Leiter - 51/61
  • Linse - 84/84
  • Löwenfigur - 63/64
  • Lufthexe - 5/9
  • Lupe - 37/41
  • Magnet - 63/63
  • Marmorstück - 38/39
  • Mars - 28/30
  • Meistermedaillon - 86/87
  • Meisterring - 87/88
  • Metallplatte - 4/5
  • Metallrose - 18/19
  • Metallsäge - 19/23
  • Mönchspuppe - 7/9
  • Mondstein - 66/68
  • Muleta - 16/17
  • Nadel - 12/16
  • Netz - 77/77
  • Pandorastatue - 79/79
  • Peitsche - 13/14
  • Peso - 1/2
  • Petro´s Brief - 4/6
  • Pinsel - 74/75
  • Pinsel mit Farbe - 75/75
  • Pistole, geladen - 24/25
  • Presslufthammer - 28/28
  • Pyramide - 21/21
  • Rad - 49/51
  • Rasiermesser - 74/77
  • Räuchergefäß, glühend - 83/84
  • Regenschirm - 1/2
  • Ring - 19/20
  • Rosensymbol - 2/2
  • Sägeblatt - 62/69
  • Salamanderstein - 82/83
  • Saturn - 29/30
  • Schädel - 73/73
  • Schild, klein - 2/2
  • Schleifpapier - 31/39
  • Schleifstein - 5/6
  • Schöpfkelle, leer - 19/24
  • Schöpfkelle, voll - 24/24
  • Schraubenschlüssel - 44/45
  • Schraubstockgriff - 52/65
  • Schubladenschlüssel - 62/63
  • Schwefeloxid - 81/84
  • Segel - 45/46
  • Sevillaschlüssel - 38/40
  • Siegel - 6/8
  • Skorpion - 32/33
  • Sonne, golden - 54/54
  • Spiegelrahmen - 40/41
  • Spiegelscherbe - 20/21
  • Sprungfeder - 13/15
  • Stab - 28/28
  • Stab - 57/58
  • Staubwedel - 56/59
  • Steuerrad - 31/46
  • Stierhorn (1/2) - 10/12
  • Stierhorn (2/2) - 11/12
  • Stierkämpferdegen - 15/16/17
  • Tauchermaske - 46/46
  • Teleskopgriff - 42/42
  • Truhenplättchen (1/2) - 51/53
  • Truhenplättchen (2/2) - 52/53
  • Tuch, rot - 16/17
  • Türgriff - 48/49
  • Türschild (1/2) - 10/17
  • Türschild (2/2) - 11/17
  • Vase - 78/78
  • Vilonschlüssel - 56/56
  • Wasserhexe - 4/9
  • Weihrauch-Harz - 71/71
  • Weihwasser - 12/16
  • Werkzeug - 29/39
  • Wetterfahnenteil - 65/67
  • Zange - 81/82/83
  • Zündschnur - 32/51

Kapitel 1

1. Der Beginn
  • Du befindest dich am Stadteingang.
  • Klicke auf den Jungen Zeitungsverkäufer und sprich mit ihm er bittet dich um eine Münze.
  • Beachte die Fahne, am Haus hinter dem Jungen Mann, sie ist das Chamäelon-Objekt (1/35).
  • Nimm den Regenschirm vom Boden und das Brecheisen von der Satteltasche des Motorrades auf.
  • Geh vorwärts zum Aussenbereich des Museums und beobachte die Szene.
  • Auf der Statue, rechts im Bild, sitzt ein Papagei der sich in eine Eule verwandelt, Chamäleon-Objekt (2/35).
  • Am Boden stehen nochmal zwei Statuen, davor steht ein Schleifbock, der Schleifstein fehlt.
  • Klicke auf den Brunnen, heble den Deckel mit dem Brecheisen hoch.
    Spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Peso.
  • Kehre zurück zum Zeitungsverkäufer am Stadteingang.

2. öffne die Tür ins Museum
  • Du befindest dich am Stadteingang.
  • Gib dem Jungen den Peso (Spoiler 1).
  • Er lässt vor Begeisterung seine Tasche fallen, bringe sie in die Nahansicht.
    Bekomme ein Rosensymbol, lies den Inhalt der Zeitung.
  • Geh zurück zum Aussenbereich des Museum.
  • Bringe die Anschlagtafel, auf der linken Seite des Museums, in die Nahansicht.
    Nimm die Information und den kleinen Schild auf.
  • Klicke auf das offene Fenster über der Eingangstür.
    Benutze den Regenschirm (Spoiler 1) um die Symbolplatte zu schliessen, merke dir die Reihenfolge der Symbole.
  • Bringe die Wand, an der die Frau vorher handierte, in die Nahansicht, befestige das Rosensymbol in der Mitte.
    Die Skizze der Symbolplatte hat sich daneben manifestiert.
    Du musst die Symbole in der richtigen Reihenfolge, die sich aus der Skizze ergibt, drücken.
    Die korrekte Reihenfolge lautet: Baum - Löwe - Vogel - Schlange - Blätter 
  • img
  • Du hast die Tür des Museums geöffnet, tritt in die Museumshalle ein.

3. öffne die Tür in den Ausstellungsraum
  • Du befindest dich in der Museumshalle.
  • Wieder siehst du die weibliche Gestalt hantieren.
  • Nimm den stumpfen Dolch auf.
  • Am Boden liegt eine Information, nimm sie in dein Tagebuch auf.
  • Das Chamäleon-Objekt 3/35 befindet sich in der Vitrine, es ist am linken Ritter der Helm.
  • Bringe die Tür vor dir in die Nahansicht und setze den kleinen Schild (Spoiler 2) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
  • Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du den Mönch erst zum Engel und dann zum Tor bringen.
    Benutze dazu die Hilfe, die in Form eines grünen Kreises auftaucht und richtungsweisend sein soll.
    Achte dabei auf die beiden Bestien die dir mit jedem Schritt den du machst, immer näher kommen und dich verfolgen.
    Haben sie dich erwischt, musst du von vorne beginnen.
  • Wähle folgenden Weg:
    3x hinunter - 1x rechts - 1x links - 2x hinauf - 1x hinunter - 1x hinauf - 2x rechts - 4x hinunter - 1x rechts - 2x hinunter - 1x rechts.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in den Ausstellungsraum.

4. Finde den Beweis 
  • Du befindest dich im Ausstellungsraum.
  • Wieder siehst du die weibliche Gestalt, sprich mit ihr, sie bittet dich um einen Beweis das die Vertrauen kann.
  • Nimm die Lampe auf, sie hängt vor dir.
  • Chamäleon-Objekt 4/35 befindet sich am Buntglasfenster, es ist das rechte Bild.
  • Geh einmal zurück, nach rechts ins Museumszimmer und dort weiter in die Bibliothek.
  • Das Chamäleon-Objekt 5/35 befindet sich beim Tisch, es ist der Elefant.
  • Vor dir befinden sich Bücherregale, klicke auf die Säule des runden Regals, setze hier die Lampe ein.
  • Bringe die Bücher nun in die Nahansicht um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, das geheime Versteck zu finden.
    Dazu musst du einige Bücher so positionieren, das sich, diagonal gelesen, das Wort: "KEEPER" ergibt.
    Blinkende Buchstaben helfen dir beim positionieren.
  • Das runde Bücherregal dreht sich, bringe das Versteck in die Nahansicht.
    Nimm die Information in das Tagebuch und Pedro´s Brief in dein Inventar auf.
  • img
  • Klicke am Boden in die weiße menschenähnliche Umrandung, nimm die Wasserhexe auf, lies den Polizeibericht.
  • Bringe die Schriftrollen in die Nahansicht und öffne eine.
    Nimm die Metallplatte und das Gemäldefragment 1/3 auf.
  • Geh einmal zurück ins Museumszimmer.

5. Finde den Schleifstein
  • Du befindest dich im Museumszimmer.
  • Unter dem Banner, auf der linke Seite des Raumes, hängt ein Gemälde, hier ist eine Information zu holen.
  • Auf der Kommode, gleich unter dem Gemälde, befindet sich das Chamäleon-Objekt 6/35.
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht, setze die Metallplatte (Spoiler 4) ein.
    Nimm die Lufthexe und das Gemäldefragment 2/3 auf, der Brief geht ins Tagebuch.
  • An der Holzstatue, befindet sich noch eine Information.
  • Beachte die eiserne Jungfrau.
  • Rechts, neben der Tür, hängen einige Werkzeuge, unter anderen ein Schleifstein, nimm ihn auf.
  • Begib dich in den Aussenbereich des Museums.

6. übergib Carmen den Brief
  • Du befindest dich im Aussenbereich des Museums.
  • Bringe den Schleifbock in die Nahansicht.
    Setze den Schleifstein (Spoiler 5) ein und schleife den stumpfen Dolch (Spoiler 3).
  • Kehre zurück in den Ausstellungsraum, übergib dem Mädchen Pedro´s Brief (Spoiler 4).
  • Du bekommst von ihr das Gemäldefragment 3/3.
  • Bringe das Becken in die Nahansicht, hier befindet sich die Feuerhexe.
  • Am hinteren Sockel, auf der rechten Seite im Raum, befindet sich eine längliche Schatulle, klicke sie an.
    Benutze den Dolch um den Stoff aufzuschneiden, nimm das Siegel auf.
  • Am Boden liegt eine Notiz.
  • Begib dich in die Museumshalle.

7. Setze das Gemälde zusammen
  • Du befindest dich in der Museumshalle.
  • Bringe die Vitrine, an der Carmen herum hantierte, in die Nahansicht.
    Setze die 3 Gemäldefragmente (Spoiler 4/5/6) ein um ein Minispiel freizuschalten.
    Deine Aufgabe ist es, das Gemälde zusammen zu setzen.
    Dazu musst du die einzelnen Teile aufnehmen und drehen.
    Liegt ein Teil am richtigen Platz, manifestiert es sich von selbst.
  • Am Ende kannst du eine Mönchspuppe aufnehmen.
  • Klicke nochmal auf das Gemälde um eine Information darüber aufzunehmen.
  • img
  • Geh nach rechts ins Museumszimmer.

8. öffne die eiserne Jungfrau
  • Du befindest dich im Museumszimmer.
    Bringe die eiserne Jungfrau in die Nahansicht.
    Setze das Siegel (Spoiler 6) ein.
  • Spiele ein Wimmelbild und bekomme einen Kerzenlöscher.
  • Begib dich in den Ausstellungsraum.

9. Finde einen Weg das Museum zu verlassen
  • Bringe die fünf brennenden Kerzen in die Nahansicht.
    Lösche sie mit dem Kerzenlöscher.
  • Eine Schiebetür öffnet sich, bringe den Inhalt in die Nahansicht.
  • Du siehst drei Elemente die auf die Hexen passen die du gesammelt hast.
    Setze die Lufthexe (Spoiler 5), die Wasserhexe (Spoiler 7) und die Feuerhexe (Spoiler 6) auf die passenden Elemente.
    Die Mönchspuppe (Spoiler 7) stellst du zum Würfel.
  • img
  • Eine Tür öffnet sich, geh einmal vorwärts.

Kapitel 2 - Das Stadtzentrum

10. Stadtzentrum - Schau dich um
  • Das Chamäleon-Objekt (7/35) befindet sich am Dach des rechten Hauses.
  • Sprich mit Carmen, nimm das Türstück (1/2).
  • Beachte die Statue des Konquistadoren und das Tor des rechten Hauses.
  • Bringe die Wassertonne in die Nahansicht, nimm das Stierhorn (1/2) auf.
  • Wähle den Weg zum Säulenplatz.

11. Finde das zweite Türschild
  • Du befindest dich am Säulenplatz.
  • Nimm das Stierhorn (2/2) auf.
  • Das Chamäleon-Objekt (8/35) befindet sich neben dem Mond, links, es handelt sich um ein Sternbild.
  • Beachte die Tür des Glockenturmes.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht, nimm das Türschild (2/2) auf.
  • Untersuche den Drachen im Baum, eine Hand hängt an ihm, du kannst ihn noch nicht heraus lösen.
  • Geh einmal zurück und nach links durch den Torbogen.

12. öffne die Tür zum Zimmer des Stierkämpfers
  • Du befindest dich auf der Strasse zur Arena.
  • Beachte den Stier und die Atrappenteile am Boden.
  • Geh durch den Torbogen zur Arena.
  • Hier wartet das Chamäleon-Objekt (9/35) in Form eines Nussknackers.
  • Spiele ein Wimmelbild, bekomme eine Nadel.
  • Klicke auf den Stierkämpfer, bekomme einen Degengriff und Weihwasser.
  • Bringe die Atrappe für Stierkämpfer in die Nahansicht, klicke auf die Schnur um sie zu entfernen, nimm den Draht auf.
  • Links im Bild befindet sich eine Tür, dem Stier fehlen die Hörner, setze sie ein (Spoiler 10/11).
  • Betritt das Zimmer des Stierkämpfers.

13. Untersuche das Zimmer des Stierkämpfers
  • Du befindest dich im Zimmer des Stierkämpfers.
  • An der Reisigwand, befindet sich ein Schmetterling, dies ist das Chamäleon-Objekt 10/35.
  • Bringe das Bild des Stierkämpfers in die Nahansicht um eine Information einzuholen.
  • Die Bronzestatue hält ein Glasstück fest, nimm es auf.
  • Nimm die Peitsche vom Tischchen auf.
    Bringe den Mechanismus in die Nahansicht, klicke mit dem Draht (Spoiler 12) darauf, nimm eine Sprungfeder auf.
  • Beachte die Muleta am Tisch, sie ist noch nicht ganz fertig.
  • Geh dreimal zurück und dann auf den Säulenplatz.

14. Hole den Drachen vom Baum
  • Du befindest dich am Säulenplatz.
  • Bringe den Baum in dem der Drachen hängt in die Nahansicht.
    Wende die Peitsche (Spoiler 13) auf den Drachen an.
    Sobald der Drache am Boden liegt, klickst du ihn an und nimmst die Hand auf.
  • Kehre zurück auf die Strasse zur Arena.

15. Setze die Stierkämpferatrappe zusammen
  • Bringe die Atrappe eines Stierkämpfers in die Nahansicht.
    Setze die Sprungfeder (Spoiler 13) auf den Sockel.
    Klicke dann die umliegenden Teile an.
    Hänge die Hand (Spoiler 14) daran fest.
  • Befestige den Degengriff (Spoiler 12) am Degen der im Holz steckt, nimm einen Stierkampfdegen auf.
  • Geh einmal zurück.

16. Nähe die Muleta zusammen
  • Du befindest dich am Stadtzentrum.
  • Bringe am rechten Haus die rote Flagge in die Nahansicht.
    Benutze den Stierkampfdegen (Spoiler 15) um ein Stück rotes Tuch abzuschneiden.
  • Begib dich erneut ins Zimmer des Stierkämpfers.
  • Bringe die Muleta in die Nahansicht.
    Lege das rote Tuch dazu, gebrauche die Nadel (Spoiler 12) um beide Teile zusammen zu nähen.
  • Wende das Weihwasser (Spoiler 12) auf die Muleta an, nimm sie auf.
  • Geh zweimal  zurück.

17. Locke den Stier von Carmens Haus weg
  • Du befindest dich auf der Strasse zur Arena.
  • Bringe die Atrappe eines Stierkämpfers in die Nahansicht.
    Hänge die Muleta (Spoiler 16) auf den Arm.
    Befestige den Stierkämpferdegen (Spoiler 15) in der anderen Hand.
  • Warte die Szene ab.
  • Bringe das Tor vor dem der Stier die ganze Zeit stand, in die Nahansicht.
  • Setze hier die beiden Türschilde (Spoiler 10/11) ein.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du die Türschilde korrekt positionieren.
    Alle Degen müssen mit denen der angrenzenden Schilde zusammenpassen.
    Das linke Schild in der mittleren Reihe ist manifestiert, an ihm kannst du dich orientieren.
    Klicke ein Schild an, wurde es grün markiert, wurde es aktiviert, du kannst es nun mit einem anderen Schild tauschen.
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in Carmens Haus.

18. Gönne dir einen überblick
  • Du befindest dich in Carmens Haus.
  • Am Tisch befindet sich eine Kanone, bringe sie in die Nahansicht, sie ist noch nicht geladen, nimm die Metallrose auf.
  • Beachte das Feuer im Ofen, es ist heiss genug um etwas zu schmelzen.
  • An der rechten Tür befindet sich ein Rätsel du kannst es später lösen.
  • Geh über die Stufen hinauf in Carmens Zimmer.

19. Finde den Ring des Konquistadoren
  • Du befindest dich in Carmens Zimmer.
  • Das Chamäleon-Objekt (11/35) befindet sich über der spanischen Wand, es ist das runde Bild.
  • Untersuche den Schminktisch, eine Spiegelscherbe fehlt.
  • Nimm die Metallsäge auf, sie lehnt am Fuss des Bettes.
  • Am Bett liegt ein Buch, setze hier die Metallrose (Spoiler 18) ein und öffne das Buch.
    Du findest einen Ring.
  • Spiele das Wimmelbild am Balkon, bekomme eine leere Schöpfkelle.
  • Geh dreimal zurück zum Stadtzentrum.

20. Lüfte das Geheimnis des Konquistadoren
  • Du befindest dich am Stadtzentrum.
  • Bringe die Statue des Konquistadoren in die Nahansicht.
    Stecke ihm den Ring (Spoiler 19) auf den Finger.
    Die Mittelplatte öffnet sich, nimm die Spiegelscherbe auf.
  • Kehre zurück in Carmens Zimmer.

21. öffne die Tür in Pedro´s Zimmer
  • Bringe den Spiegel in die Nahansicht.
    Setze die Spiegelscherbe (Spoiler 20) ein, schiebe die Bücher weg.
    Finde die Pyramide, geh einmal hinunter.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht, setze die Pyramide in das Rätsel ein.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du die Pyramiden in der korrekten Reihenfolge hinunter drücken.
    Ziel ist es, das alle Pyramiden unten bleiben.
  • Bevor du anfängst, klicke einmal auf "Erneut" um alle Pyramiden in der gleichen Ausgangstellung zu haben.
  • Die Pyramiden werden im Uhrzeigersinn nummeriert, gehe vor wie folgt:
  • 5 - 7 - 6 - 2 - 3 - 1 - 2
  • img
  • Die Tür ist offen, geh in Pedro´s Zimmer.

22. Untersuche Pedro´s Zimmer
  • Du befindest dich in Pedro´s Zimmer.
  • Chamäleon-Objekt (12/35) befindet sich über dem Bett.
  • Beachte die Gussform für eine Kugel und den Lampenschirm.
  • Begib dich auf die Strasse zur Arena, wähle den linken Weg in den Garten.

23. Finde etwas um eine Kugel zu formen 
  • Du befindest dich im Garten.
  • Rechts, steht eine Statue, bringe sie in die Nahansicht.
    Benutze die Metallsäge (Spoiler 19) um das Horn abzuschneiden.
  • Am Baum wartet ein Wimmelbild, bekomme eine leere Gießkanne.
  • Beachte die Pflanze auf der Anhöhe, sie braucht Wasser.
  • Begib dich in Carmens Haus.

24. Forme eine Kugel - Lade die Pistole
  • Du befindest dich in Carmen´s Haus.
    Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    Hänge die leere Schöpfkelle (Spoiler 19) in das Feuer, lege das Horn (Spoiler 23) hinein, bekomme eine volle Schöpfkelle.
  • Geh in Pedro´s Zimmer bringe die Gussform in die Nahansicht.
    Leere den Inhalt der Schöpfkelle in die Form und forme eine Kugel.
  • Geh einmal zurück und lade die Pistole, nimm die geladene Pistole auf.
  • Begib dich zum Stadtzentrum.

25. Finde Wasser für die Pflanze
  • Du befindest dich im Stadtzentrum.
  • Bringe das Wasserfass in die Nahansicht.
    Stelle die leere Gießkanne (Spoiler 23) vor dem Fass ab.
    Schiesse mit der geladenen Pistole (Spoiler 24) ein Loch in das Fass.
  • Begib dich mit der vollen Gießkanne wieder in den Garten.

26. Finde die Tür zum Geheimzimmer
  • Du befindest dich im Garten.
  • Bringe die Pflanze in die Nahansicht.
    Begiesse sie (Spoiler 25), nimm den grünen Edelstein auf.
  • Begib dich erneut in Pedro´s Zimmer, bringe den Lampenschirm in die Nahansicht.
    Setze das Glasstück (Spoiler 13) und den grünen Edelstein ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Linsen so zu drehen, das sie den Lichtstrahl im Lampenschirm durch das eingesetzte Glasstück leiten.
    Um die Linsen einzustellen, musst du auf sie klicken, aber achte genau darauf, welche Linse du umstellst, mindestens eine andere hängt noch mit dabei.
  • Klicke auf folgende Linsen - sie wurden von 1 - 13 nummeriert.
    2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 5 - 9 - 2 - 10 - 7 - 4 - 11 - 9 - 2 - 13 - 2
  • img
  • Der Lichtstrahl wird aus dem Lampenschirm heraus auf ein Stück Wand geleitet.
  • Es ist der Durchgang zum Geheimzimmer, begib dich dorthin.

27. Begegne Vlad
  • Du befindest dich im Geheimzimmer.
  • Klicke auf die schwebende Büchse um deinem Feind Vlad zu begegnen.
  • Nachdem der Raum eingestürtzt ist, bringst du die Schreibmaschine in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf in dein Inventar und die Nachricht in dein Tagebuch auf.
  • Mehr kannst du hier im Moment nicht tun, geh einmal zurück in Pedro´s Zimmer.

28. Rette Carmen - Flüchtet aus dem Geheimraum
  • Du stehst ins Pedro´s Zimmer.
  • Am Bett liegen ein Goldbarren und ein Stab, nimm beides auf.
  • Spiele ein Wimmelbild im Schrank, bekomme einen Presslufthammer.
  • Kehre zurück in den Geheimraum.
  • Wende den Presslufthammer am Schutt an, finde den Mars.
  • Hebe mit dem Stab den Balken an unter dem Carmen liegt, sprich mit ihr.
  • Bringe das Türschloss, es befindet sich in der Mauer, in die Nahansicht.
    Setze den Knopf (Spoiler 27) ein und drücke drauf.
  • Verlasse den Geheimraum, du stehst nun im Stadtzentrum.

Kapitel 3 - Die Stadt in Gefahr

29. öffne die Säule
  • Du stehst im Stadtzentrum.
  • Sprich mit Carmen, nimm den Schlüssel auf.
  • Geh nach rechts auf den Säulenplatz.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht.
    öffne sie mit Carmens Schlüssel.
  • Die Säule dreht sich, nimm den Saturn auf.
  • Klicke auf den Teil den du mit dem Schlüssel geöffnet hast, hier hast du Platz für fünf Platten, die du nun sammeln wirst.
    Nimm die Schriftrolle in dein Tagebuch auf und die Alraune in dein Inventar.
  • Geh auf die Strasse der Arena, nimm das Werkzeug auf.
  • Dir bleibt nun nur noch der Weg in den Garten.

30. Löse das Rätsel der Planeten
  • Du befindest dich im Garten.
  • Bringe die Tür des Turmes in die Nahansicht.
    Setze Mars (Spoiler 28) und Saturn (Spoiler 29) ein um ein Minispiel zu aktivieren.
    Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du die Planeten in eine Linie bringen.
    Achte darauf das sich nicht jeder Planet allein bewegen lässt.
  • Gehe vor wie folgt:
    Schiebe erst mal alle Planeten in einer Reihe auf die rechte Seite, beginne mit Planet 5 - ziehe Planet 2 ganz nach rechts und Planet 3 direkt darunter, klicke auf Planet 2 und richte beide nun über Planet 5 aus, danach ziehst du die Planeten 6,7,4 und 1 nach rechts.
    Ziehe nun Planet 5 in die Mitte, danach ziehst du Planet 6 in die Mitte, nun bringst du noch Planet 7 nach Hause.
  • img
  • Die Tür ist offen, begib dich ins Torre del Oro.

31. Untersuche das Torre des Oro
  • Du befindest dich im Torre del Oro.
  • Das Chamäleon-Objekt (13/35) befindet sich über dem oberen Teil der Stiege an der Wand.
  • Spiele am Fusse der Treppe ein Wimmelbild, bekomme ein Steuerrad.
  • Am Geländer liegt ein Bogen Schleifpapier, nimm ihn auf.
  • Beachte den Schlüssel an der Statue.
  • Auf der Stiege liegt ein leeres Glas.
  • Die Tür ist noch verschlossen.
  • Lege den Mauszeiger auf die bunte Tür begib dich ins Astronomiezimmer.

32. Finde das Teil für die Tür
  • Du befindest dich im Astronomiezimmer.
  • Unter dem Teleskop, es steht rechts, liegen ein Skorpion und ein roter Edelstein, die Info geht in dein Tagebuch.
  • Bringe den Arbeitstisch in die Nahansicht.
    Nimm die Zündschnur auf, beachte den Sand, du brauchst einen Beutel.
  • Am Gerät angelehnt auf der linken Seite im Raum, steht eine Axt, nimm sie auf.
  • Geh einmal zurück.

33. öffne die Tür im Torre del Oro
  • Du befindest dich im Torre del Oro.
  • Bringe die Tür am Ende der Treppe in die Nahansicht.
    Setze den Skorpion (Spoiler 32) ein um ein Minispiel zu starten.
    Du musst die Kachel so positionieren, das sich das Sternbild des Skorpions ergibt.
    Um eine Kachel aufzunehmen, klicke sie an und setze sie ein.
  • img
  • Lege den Mauszeiger auf die gelbe Tür geh ins Astronomiezimmer.
  • Dort erwartet dich die Feuerhexe, du kannst sie noch nicht befreien.
  • Das Chamäleon-Objekt (14/35) befindet sich zwischen den Planeten die rechts im Raum hängen.
  • Bringe den Arbeitstisch in die Nahansicht, schau dir das Rezept an.
  • Geh zweimal zurück.

34. Finde Harz um das Rezept zu vervollständigen
  • Du befindest dich im Garten.
  • Bringe die Wurzeln in die Nahansicht.
    Nimm die Ahle auf.
  • Stelle das leere Glas (Spoiler 31) unter die Wurzel, nimm den Glas mit Harz auf.
  • Kehre zurück ins Astronomiezimmer.

35. Entferne die Wurzeln
  • Du befindest dich im Astronomiezimmer.
  • Bringe den Arbeitstisch in die Nahansicht.
  • Lege die Alraune (Spoiler 29) und das Harz (Spoiler 34) in das Glas.
  • Nimm das Herbizid auf.
  • Kehre zurück zum Garten.
  • Bringe die Wurzeln in die Nahansicht.
    Kippe das Herbizid über die Wurzeln.
  • Geh nach vor zur Kolumbusallee.

36. Untersuche die Allee
  • Du befindest dich in der Kolumbusallee.
  • Das Chamäleon-Objekt (15/35) befindet sich am Dach des linken Hauses, in Form einer Katze.
  • Vor den vier Büsten befindet sich ein Jahrestein im Boden, darauf liegt ein Hinweiszettel, nimm ihn auf.
  • Beachte die vier Sockel, eine Büste fehlt.
  • Bringe den Baum am linken Haus in die Nahansicht.
    Wende die Axt (Spoiler 32) am Baum an um Brennholz aufzunehmen.
  • Lege den Mauszeiger auf die Tür des linken Hauses, geh in die Bildhauerwerkstatt.

37. Gönne dir einen überblick
  • Du befindest dich in der Bildhauerwerkstatt.
  • Das Chamäleon-Objekt (16/35) befindet sich am Dach des Ofens.
  • Spiele ein Wimmelbild auf der rechten Seite des Ofens, bekomme eine Lupe.
  • Am Fenster lehnt ein Bumerang, nimm ihn auf.
  • Am Tisch steht ein Teller, etwas Marmor fehlt darauf.
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht, nimm den lila Edelstein auf.
  • Beachte, was du alles noch brauchst um etwas herzustellen.
  • Geh einmal zurück dann vorwärts zum Brunnenplatz.

38. Finde Marmor
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Nimm das Marmorstück vom Boden auf.
  • Bringe die linke Statue, die des Königs, in die Nahansicht.
    Benutze die Ahle (Spoiler 34) um den gelben Edelstein heraus zu holen, beachte das Haus welches er in der Hand hält.
  • Auf den beiden Säulen, über dem Brunnen, befindet sich ein Schiff, hier fehlen noch Teile.
  • Die Statue der Königin hält einen Spiegel in der Hand, um ihn zu bekommen brauchst du eine Krone.
  • Begib dich als erstes zurück in die Torre del Oro.
  • Schiesse mit dem Bumerang (Spoiler 37) den Sevillaschlüssel aus der Hand der Statue.
  • Kehre zurück in die Bildhauerwerkstatt.

39. Eine Krone für die Königin
  • Du befindest dich in der Bildhauerwerkstatt.
  • Bringe den Teller am Tisch in die Nahansicht.
    Stelle das Marmorstück (Spoiler 38) darauf.
    Lege den Hinweiszettel (Spoiler 36) neben ab.
    Wende erst das Werkzeug (Spoiler 29) und dann das Schleifpapier (Spoiler 31) am Marmorstück an.
  • Befestige nun die drei Edelsteine, gelb (Spoiler 38), rot (Spoiler 32) und lila (Spoiler 37) in die Krone ein, nimm sie auf.
  • Begib dich zurück zum Brunnenplatz.

40. Kröne die Königin
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Bringe die Statue der Königin in die Nahansicht.
    Setze ihr die Krone (Spoiler 39) auf.
  • Sie lässt den Spiegel fallen, nimm den Spiegelrahmen auf.
  • öffne das Kästchen in des Königs Hand mit dem Sevillaschlüssel (Spoiler 38), nimm den leeren Beutel auf.
  • Begib dich ins Astonomiezimmer.

41. Kreiere Isabella´s Spiegel
  • Du befindest dich im Astronomiezimmer.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht.
    Klicke mit dem Beutel (Spoiler 40) auf den Sand. 
  • Kehre zurück in die Bildhauerwerkstatt.
  • Bringe den Ofen in die Nahansicht.
    Leere den Sand in die Schüssel.
    Lege das Brennholz (Spoiler 36) in den Ofen, bündele die einfallenden Sonnenstrahlen mit der Linse der Lupe (Spoiler 37).
    Lege den Spiegelrahmen (Spoiler 40) beim Ofen ab, befestige den zu Glas gewordenen Sand.
  • Nimm Isabella´s Spiegel auf, begib dich in die Sternwarte.

42. Befreie Emilia - Finde die Sternbilder
  • Du befindest dich in der Sternwarte.
  • Wirf Isabella´s Spiegel (Spoiler 41) auf Emilia.
  • Sprich mit ihr und bekomme einen Teleskopgriff.
  • Bringe das Teleskop in die Nahansicht, setze den Griff dort ein.
    Finde, durch drehen des Griffes die richtige Stellung der Sternbilder um sie der Vorgabe nachzustellen.
    Am Rand des Sichtfensters befinden sich 5 blaue Punkte, soviele Sternbilder musst du erstellen.
    Drehe den Griff langsam und vorsichtig, erst siehst du nur Punktechaos, sobald du Linien siehst, bist du der Erstellung eines Sternbildes nicht mehr weit entfernt.
  • img
  • Die Säule auf der das Teleskop steht, öffnet sich.
    Nimm die Domspitze und die Kachel 1/5 auf.
  • Begib dich zum Säulenplatz.

43. öffne das Tor zum Hafen
  • Du befindest dich am Säulenplatz.
  • Bringe die Säule und dann die Sonne in die Nahansicht.
    Setze die erste Kachel (Spoiler 42) ein.
  • Nimm die Kugel auf.
  • Geh einmal zurück zum Stadtzentrum.
  • Bringe das Gittertor des rechten Hauses in die Nahansicht.
    Lege die Kugel am Rätsel ab.
    Deine Aufgabe ist es, das Gittertor zu öffnen.
    Dazu musst du das Labyrinth drehen um die Kugel ins Loch zu befördern.
    Die rotierenden Portale solltest du nicht berühren, sie transferieren die Kugel auf die andere Seite.
  • Drehe das Labyrinth folgender Weise:
    Rechts - 2xLinks - 6xRechts - 1xLinks - 2xRechts - 2xLinks - Rechts
  • img
  • Geh nach rechts zum Hafen.

Kapitel 4 - Der Hafen

44. Untersuche den Hafen
  • Du befindest dich am Hafen.
  • Das Chamäleon-Objekt (17/35) befindet sich am Pier in Form eines Vogels.
  • Klicke auf die Statue, nimm die Fackel auf.
  • Beachte, das ein Globus fehlt.
  • Geh einmal nach vor zu den Docks.
  • Spiele ein Wimmelbild bei den Booten, bekomme einen Schraubenschlüssel.
  • Am Weg liegt ein Anker auch ihn nimmst du auf.
  • Die Delphinskulptur hat etwas im Maul, du kannst es noch nicht nehmen.
  • öffne die Karte und begib dich in die Sternwarte.

45. Löse das Rätsel der Statue
  • Du befindest dich in der Sternwarte.
  • Bringe den Globus in die Nahansicht.
    Löse ihn, mit dem Schraubenschlüssel (Spoiler 44) vom Ständer.
  • Kehre zurück zum Hafen.
  • Bringe die Statue in die Nahansicht.
    Setze den Globus ein.
  • Das Tuch welches runtergefallen ist nimmst du als Segel auf.
  • Die Statue gibt einen Geheimtunnel in die Grotte frei, du kannst noch nicht hinunter.
  • öffne die Karte, reise zum Brunnenplatz.

46. Vervollständige das Schiff
  • Du befindest dich am Brunnenplatz.
  • Bringe das Schiff zwischen den Säulen in die Nahansicht.
  • Befestige das Segel (Spoiler 45), den Anker (Spoiler 44) und das Steuerrad (Spoiler 31) am Schiff.
  • Nimm die Tauchermaske auf.
  • Kehre zurück zur Statue am Hafen.
  • Klicke mit der Tauchermaske in das Wasser des Geheimtunnels hinein um in die Grotte zu schwimmen.

47. Untersuche die Grotte
  • Du befindest dich in der Grotte.
  • Nimm den Gürtel auf, er liegt am Weg.
  • Rechts oben im Bild hängen Handschellen, nimm sie auf.
  • Bringe die Kerzen an der Wand, rechts neben der Stiege, in die Nahansicht.
    Entzünde hier die Fackel (Spoiler 44).
  • Beachte den Hebel du kannst ihn noch nicht nehmen.
  • Geh links in die Höhle hinein ins Labor.

48. Gönne dir einen Blick ins Labor
  • Du stehst im Labor.
  • Das Chamäleon-Objekt (18/35) befindet sich am kleinen Guckloch in der Wand.
  • Am Tisch liegt ein Türgriff und eine Information.
    Beachte den Stock am Schrank, die Sonne im Aquarium und das Gerät am Tisch.
  • Geh einmal zurück und vorwärts zur Galeone.

49. Finde die Harpunenspitze
  • Du befindest dich an der Galeone.
  • Das Chamäleon-Objekt (19/35) befindet sich an der Schiffswand.
  • Bringe die Tür des Kapitäns in die Nahansicht und wende den Türgriff (Spoiler 48) darauf an.
  • Spiele ein Wimmelbild am Steuerrad, bekomme eine Harpunenspitze.
  • Geh einmal vorwärts, hole dir Informationen über die Hexe ein, nimm das Rad auf.
  • Begib dich zurück ins Labor.

50. Wie baue ich eine Harpune
  • Du stehst im Labor.
  • Bringe den Stock in die Nahansicht.
    Stecke die Harpunenspitze (Spoiler 49) darauf.
    Befestige sie mit dem Gürtel (Spoiler 47).
  • Nimm die Harpune auf.
  • Kehre zurück zur Galeone.

51. öffne die Tür zum Zimmer des Hauptmanns und des Frachtraums
  • Du stehst an der Galeone.
  • Bringe die Harpunenkanone in die Nahansicht.
    Stecke die Harpune (Spoiler 50) hinein, sie wird automatisch abgeschossen.
  • Geh in das Zimmer des Hauptmanns.
  • Am Boden liegt eine Kette, nimm sie auf.
  • Klicke auf den Arbeitstisch, nimm das Truhenplättchen 1/2 auf, lies die Info.
  • Verlasse das Zimmer des Hauptmanns.
  • Bringe die Bodenluke in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter auf.
  • Befestige das Rad (Spoiler 49), die Zündschnur (Spoiler 32), die Fessel (Spoiler 47) und die Kette an der Kanone.
  • Entzünde die Zündschnur mit der brennenden Fackel (Spoiler 47).
  • Geh hinunter in den Frachtraum.

52. Finde das  zweite Truhenplättchen
  • Du stehst im Frachtraum.
  • Das Chamäleon-Objekt (20/35) befindet sich am hinteren Fass auf der rechten Seite.
  • öffne die Schatulle, finde einen Schraubstockgriff und das Truhenplättchen 2/2.
  • Beachte die Sonnenuhr, sie lehnt an der linken Seite am Schiffsbauch, hier wirst du später ein Rätsel lösen.
  • Begib dich erneut ins Zimmer des Hauptmanns.

53. öffne die Truhe im Zimmer des Hauptmanns
  • Du befindest dich im Zimmer des Hauptmanns.
  • Bringe die Truhe in die Nahansicht, setze die beiden Truhenplättchen (Spoiler 51/52) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die Tiere auf den Plättchen ihrem geeigneten Lebensraum zuzuordnen.
    Dazu musst du die Pfeiltasten betätigen, damit drehst du die einzelnen Plättchen.
    Die Sonne gehört rechts, der Mond links.
  • Drücke folgende Pfeile, sie wurden von oben links bis unten rechts nummeriert.
    2x Pfeil1 - 1x Pfeil3 - 2x Pfeil8 - 1x Pfeil6 - 3x Pfeil2  - 1x Pfeil6 - 1x Pfeil3 - 1x Pfeil7 - 1x Pfeil12 - 2x Pfeil9 - 1x Pfeil6 - 1x Pfeil10 - 1x Pfeil7 - 1x Pfeil12 - 1x Pfeil8 - 1x Pfeil6 - 2x Pfeil4 - 1x Pfeil8 - 1x Pfeil3 - 1x Pfeil1.
  • img
  • Die Truhe ist offen, nimm den Bootshaken auf.
  • öffne die Karte und begib dich ins Labor.

54. öffne den Kasten im Frachtraum
  • Bringe das Aquarium in die Nahansicht.
    Benutze den Bootshaken (Spoiler 53) um die goldene Sonne heraus zu fischen.
  • Begib dich in den Frachtraum.
  • Bringe das Rätsel in die Nahansicht, setze die goldene Sonne ein.
  • Du musst den roten Diamanten den Zahlenangaben entsprechend verschieben.
    Ziel ist es, den Diamanten anhand der Zahlenfelder auf den roten Punkt zu bringen.
    Dieses Spiel musst du viermal spielen.
    Hier ist die Lösung.
    Spiel 1: +7 - -7 - +5
    Spiel 2: -5 - +5 - -7
    Spiel 3: -5 - +7 - +5
    Spiel 4: +7 - -5 - -5 - -5
  • img
  • Der Kasten ist offen, nimm die Kachel 2/5 und den Keil auf.
  • Begib dich in die Grotte.

55. Befreie Milagrosa
  • Bringe die Kerzen, an denen du die Fackel entzündet hast, in die Nahansicht.
    Stecke den Keil (Spoiler 54) in die Wand, benutze den Goldbarren (Spoiler 28) um den Keil in die Wand zu schlagen.
    Nimm den Griff auf.
  • Geh durch die Höhle ins Labor.
  • Bringe den Generator in die Nahansicht, befestige den Griff darauf.
  • Deine Aufgabe ist es, ihn zum Laufen zu bringen.
    Dazu musst du die Pfeile auf die richtige Kanalfrequenz einstellen.
    Welche Frequenz du brauchst, wird links, an den Anzeigen angegeben.
    Achte darauf, das der erste Kanal die volle Voltzahl angibt und jeder weitere Kanal aber die Voltzahl halbiert, verdreifacht usw usw.
  • Halte dich an das Screen um das Rätsel zu lösen.
  • img
  • öffne die Karte und begib dich zum Strand.
  • Klicke mit dem Generator auf die Hexe.
  • Geh über die Stufen nach vor zu den Docks.

56. öffne die Tür in den Glockenturm
  • Du befindest dich bei den Docks.
  • Spiele ein Wimmelbild bei den Booten, bekomme einen Staubwedel.
  • Geh zweimal  zurück, bringe die Säule in die Nahansicht.
    Setze die zweite Kachel (Spoiler 54) ein, nimm den Violinschlüssel auf.
  • Verlasse die Nahansicht, bringe das Tor, links im Bild, in die Nahansicht.
    Setze den Violinschlüssel ein, geh durch das offene Tor in den Glockenturm.

Kapitel 5 - Der Glockenturm

57. Gib dem Delphin sein Auge
  • Du stehst im Glockenturm.
  • Rechts, neben der Treppe steht eine Säule, bringe sie in die Nahansicht, nimm das Delphinauge auf.
  • Reise zu den Docks.
  • Bringe den Delphin in die Nahansicht, setze das Auge ein.
  • Nimm den Stab auf und geh in den Glockenturm.

58. Repariere die Büste
  • Du befindest dich im Glockenturm.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht.
    Setze den Stab (Spoiler 57) auf die Säule und den Kopf auf den Stab.
  • Nimm die Büste aus, reise zur Kolumbusallee.

59. Ordne die Büsten richtig an
  • Bringe die Zeittafel in die Nahansicht.
    Benutze den Staubwedel (Spoiler 56) um den Schutt zu entfernen.
    Nimm die Info der Zeittafel auf.
  • Bringe die Büsten in die Nahansicht, setze die Büste aus dem Glockenturm (Spoiler 58) auf den leere Platz.
  • Du musst die Büsten, entsprechend den Zeitangaben auf der Tafel, austauschen.
    Du findest die Skizze darüber in deinem Tagebuch.
  • Eine Platte öffnet sich, nimm den Hebel auf.
  • img
  • Kehre zurück in den Glockenturm.

60. öffne das Tor im Glockenturm
  • Du befindest dich im Glockenturm.
  • Das Chamäleon-Objekt (21/35) befindet sich angelehnt an der linken Säule.
  • Links, neben der Stiege, befindet sich eine Säule.
  • Bringe sie in die Nahansicht, setze hier den Hebel (Spoiler 59) ein.
  • Drücke ihn hinunter und geh einmal vorwärts.

61. Befreie dich aus deinem Gefängnis
  • Du erwachst im Gesellschaftszimmer.
  • Das Chamäleon-Objekt (22/35) befindet sich über der Tür, es ist die Zeichnung.
  • An der Wand hängt ein Leinentuch, nimm es auf.
  • Da du nichts weiter tun kannst, bringst du das Fenster in die Nahansicht und schlägst es mit dem Goldbarren (Spoiler 28) ein.
  • Befestige die Leiter (Spoiler 51) am bereits vorhandenen Teilstück.
  • Klettere auf das Turmdach und geh nach rechts.

62. Begegne die dritte Hexe
  • Klicke auf die Hexe.
  • Nimm den verborgenen Glockenschlägel auf.
  • Unter der großen Glocke hängt ein Schubladenschlüssel, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Das Chamäleon-Objekt (23/35) befindet sich am Glockenturm selbst, es ist der Wasserspeier.
  • Auf dem linken Holzgerüst befindet sich ein Sägeblatt, nimm es auf.
  • Beachte das Loch im Dach, für den Löwen brauchst du einen Magneten.
  • Kehre zurück in den Gesellschaftsraum.

63. Hole die Löwenfigur aus dem Dach
  • Du befindest dich im Gesellschaftsraum.
  • Bringe die Schublade am Tisch in die Nahansicht, öffne sie mit dem Schubladenschlüssel (Spoiler 62).
    Du findest darin ein Drahtseil und einen Magneten.
  • Steig aufs Dach, hole die Löwenfigur heraus.
  • Kehre zurück in den Gesellschaftsraum.

64. Fange den Löwen ein
  • Du befindest dich im Gesellschaftsraum.
  • Bringe das Rätsel an der Tür in die Nahansicht. 
    Setze die Löwenfigur (Spoiler 63) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, den Löwen einzufangen.
    Sobald du auf ein Kästchen klickst, erscheint eine grüne Barriere, der Löwe bewegt sich ein Kästchen weiter.
    Wenn der Löwe auf den roten Aussenrand kommt, musst du von vorne beginnen.
  • Halte dich an das Screen, du hast mehrere Möglichkeiten dieses Spiel zu gewinnen.
  • img
  • Geh durch die Tür ins Lager.

65. Untersuche das Lager
  • Du befindest dich im Lager.
  • Das Chamäleon-Objekt (24/35) befindet sich in der Holztruhe hinter der Säule, es ist der Nussknacker.
  • Spiele ein Wimmelbild in der Mitte des Raumes, bekomme einen Wetterfahnenteil.
  • Bringe den Schraubstock in die Nahansicht.
    Stecke den Schraubstockgriff (Spoiler 52) hinein, befestige den verbogenen Glockenschlägel (Spoiler 62).
    Knote das Drahtseil (Spoiler 63) an den Glockenschlägel, drehe am Griff der Winde.
  • Du kannst den Glockenschwengel nun aufnehmen.
  • Auf der Kommode steht eine Schatulle für sie brauchst du einen speziellen Schlüssel.
  • Geh einmal zurück und durch das kaputte Fenster hinauf in den Glockenturm.

66. Befreie Julia
  • Du befindest dich im Glockenturm.
  • Bringe die große Glocke in die Nahansicht.
    Befestige den Glockenschwengel (Spoiler 65) an der Glocke.
  • Deine Aufgabe ist es, Julia zu befreien.
    Dazu musst du die Melodie wiederholen die der Schwengel spielt.
    Klicke die passenden Buchstaben an.
    Spiele das Spiel dreimal.
  • Folgende Sequenzen sind die richtigen.
    E - A - G
    A - E - G - A - E 
    B - E - A - F# - D - E
  • img
  • Du hast Julia befreit.
    Sprich mit ihr, nimm den Mondstein auf.
  • Geh einmal zurück.

67. Repariere die Wetterfahne
  • Du befindest dich am Turmdach.
  • Bringe den Wettermann in die Nahansicht.
    Befestige den Wetterfahnenteil (Spoiler 65) daran, nimm die Kachel 3/5 auf.
  • Begib dich ins Gesellschaftszimmer.

68. öffne das Rätsel im Buch
  • Du befindes dich im Gesellschaftszimmer.
  • Bringe das Buch am Tisch in die Nahansicht.
    Setze den Mondstein (Spoiler 66) ein.
  • Deine Aufgabe ist es, 
    Dazu musst du alle Lämpchen miteinander verbinden indem du Linien einzeichnest.
    Keine Linie darf zweimal gezogen werden.
  • Klicke in folgender Reihenfolge auf die Lämpchen.
    5 - 6 - 8 - 7 - 4 - 2 - 1 - 3 - 4 - 6 - 7 - 2 - 3 - 6
  • img
  • Nimm das DaVinci-Symbol auf.
  • Geh ins Lager.

69. öffne die Schatulle im Lager
  • Du befindest dich im Lager.
  • Bringe die Schatulle auf der Kommode in die Nahansicht.
    öffne sie mit dem DaVinci-Symbol (Spoiler 69).
    Befestige das Sägeblatt (Spoiler 62) am Bogen, nimm die Bogensäge auf.
  • Begib dich auf das Turmdach.

70. Finde einen Weg vom Glockenturm
  • Du befindest dich am Turmdach.
  • Bringe das linke Holzgerüst in die Nahansicht.
    Benutze die Bogensäge (Spoiler 69) um Bretter abzuschneiden.
  • Befestige die Bretter am Fluggerät von DaVinci.
    Lege das Leinentuch (Spoiler 61) darüber.
  • Klicke auf den Flugapparat um zum Säulenplatz zu gelangen.

71. öffne die Tür in die Kathedrale
  • Du befindest dich am Säulenplatz.
  • Bringe die Säule in die Nahansicht, setze die dritte Kachel (Spoiler 67) ein, nimm das Weihrauch-Harz auf.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Geh einmal zurück, nach links, vorwärts und nach rechts zur Kolumbusallee.
  • Bringe die Tür der Kathedrale in  die Nahansicht.
    Leere das Weihrauch-Harz in das Gefäß, betritt die Kathedrale.

72. Untersuche den linken Teil der Kathedrale
  • Du befindest dich in der Kathedrale.
  • Das Chamäleon-Objekt (25/35) befindet sich auf der rechten Seite, es ist der linke Giebel des Geländers vor den Bänken.
  • Links steht eine Leiter, klettere hinauf.
  • Nimm das Chamäleon-Objekt (26/35) auf, es befindet sich neben dem Fenster am oberen Brett, es handelt sich um ein Foto.
  • Rechts, steht ein Eimer Farbe, neben liegt ein Domsockel, nimm ihn auf.
  • Vor dem Gemälde steht eine Kerze, auch sie gehört ins Inventar.
  • Beachte die Vase die du hinunter stossen könntest und den Tisch auf dem die Sanduhr steht.
  • Geh einmal zurück.

73. Löse das Geheimnis des Altars
  • Du befindest dich immer noch in der Kathedrale.
  • Bringe den Altar in die Nahansicht.
    Befestige den Domsockel (Spoiler 72) und die Domspitze (Spoiler 42) am vorhandenen Dom, nimm den Schädel auf.
  • Geh durch den roten Vorhang.
  • Das Chamäleon-Objekt (27/35) befindet sich an der zweiten Wandfigur auf der linken Seite.
  • Klicke auf den unteren Teil des Altares, setze den Schädel ein.
    Spiele ein 3-Gewinnt-Spiel.
    Deine Aufgabe ist es, 3 oder mehr gleiche Steine zusammen zu bringen um sie verschwinden zu lassen.
    Um zwei Steine miteinander auszutauschen, klickst du sie an.
    Die Steine müssen nebeneinander oder untereinander liegen, diagonale Steine können nicht vertauscht werden.
    Sammle insgesamt 400 Steine, es wird automatisch mitgezählt.
  • img
  • Der Altar öffnet sich, geh in den Keller.

Kapitel 6 - Der Keller

74. Untersuche den Keller
  • Du befindest dich im Keller.
  • Rechts, steht ein Kerzenhalter, stecke hier die Kerze (Spoiler 72) hinauf.
  • Spiele ein Wimmelbild an den Fässern, bekomme ein Rasiermesser.
  • Am Tisch liegt eine Kurbel, nimm sie auf.
  • Bei den Büchern, sie befinden sich am Boden, liegt ein Pinsel, nimm ihn auf.
  • Blättere im Buch, nimm die Dominoschablonen auf.
  • Begib dich in der Kathedrale auf die Empore.

75. Repariere die Dominosteine
  • Du befindest dich auf der Empore.
  • Bringe die Farbe in die Nahansicht, stecke den Pinsel (Spoiler 74) hinein.
  • Geh einmal zurück und durch den roten Vorhang.
  • Bringe die Kommode in die Nahansicht.
    Lege die Dominoschablonen (Spoiler 74) auf die weißen Steine.
    Wende den Pinsel mit Farbe darauf an.
    Lege die Dominosteine in den Kasten zurück, nimm sie auf.
  • Kehre zurück auf die Empore.

76. Gewinne das Dominospiel
  • Du stehst auf der Empore.
  • Bringe den Tisch in die Nahansicht und klicke mit den Dominosteinen (Spoiler 75) darauf.
    Du sollst mit deinem Gegner Domino spielen und gewinnen.
    Lege die passenden Steine ab, wenn du keine mehr hast, ziehst du dort, wo die Anzahl der noch verbleibenden Steine steht.
  • img
  • Hast du das Rätsel gelöst, nimm das Engelsbein auf.
  • Geh fünfmal zurück, nach rechts und vorwärts zu den Docks.

77. Hebe den Sack am Dock hoch
  • Du befindest am Dock.
  • Befestige die Kurbel (Spoiler 74) an der Winde, hebe den Sack hoch.
    Bringe die Utensilien in die Nahansicht, nimm den Engelskopf auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Bringe das Netz in die Nahansicht, wende das Rasiermesser (Spoiler 74) darauf an, nimm das Netz auf.
  • Kehre zurück in die Kathedrale.

78. Stelle die Vase auf ihren Platz
  • Du befindest dich in der Kathedrale.
  • Befestige das Netz (Spoiler 77) am Gerüst unter der Empore.
  • Steige auf die Empore und wirf die Vase in das Netz.
  • Geh zurück und nimm die Vase auf.
  • Stelle die Vase links, neben dem Altar ab.
  • Nimm den Engelsarm auf.
  • Geh durch den roten Vorhang.

79. öffne den Tempel der Pandora
  • Bringe die Nische unter der Statue in die Nahansicht.
  • Nimm die Schriftrolle als Information in dein Tagebuch auf.
  • Vervollständige die Münze mit dem Engelsbein (Spoiler 76), dem Engelskopf (Spoiler 77) und dem Engelsarm (Spoiler 78).
  • Nimm Kachel 4/5 auf.
  • Setze sie am Säulenplatz in die Säule ein, bekomme eine Pandorastatue.
  • Verlasse die Nahansicht der Säule und bringe am Tempel, rechts im Bild, die Tür in die Nahansicht.
  • Setze hier die Pandorastatue ein.
  • Begib dich in den Tempel der Pandora.

80. Untersuche den Tempel 
  • Du stehst im Tempel der Pandora.
  • Das Chamäleon-Objekt (28/35) befindet sich, von Ranken verdeckt, neben der Statue an der Wand.
  • Links, neben der Statue befinden sich einige Utensilien etwas fehlt noch.
  • Rechts stehen heiße Kohlen, du brauchst eine Zange.
  • Am Wasserbecken der Statue befindet sich eine Information.
  • Die Schatulle läss sich noch nicht öffnen.
  • Geh einmal vorwärts, in den Versammlungsraum.

81. Finde Zange und Brecheisen
  • Du befindest dich im Versammlungsraum.
  • Das Chamäleon-Objekt (29/35) befindet sich ganz oben vor den Bögen, es handelt sich um einen Panther.
  • Geh nach links in die Kammer.
  • Spiele ein Wimmelbild unter dem Fenster, bekomme ein Brecheisen.
  • Am Stuhl steht ein Schwefeloxid, nimm es auf.
  • Im hängenden Gefäß befindet sich eine Zange, auch sie geht in dein Inventar.
  • Geh zweimal zurück.

82. Befreie den Kristall aus dem Sockel
  • Du befindest dich im Tempel.
  • Bringe die heißen Kohlen in die Nahansicht.
    Wende die Zange (Spoiler 81) darauf an, nimm den Salamanderstein auf.
  • Geh vorwärts, bringe den Sockel in die Nahansicht.
  • Benutze das Brecheisen (Spoiler 81) um den Kristall aus dem Sockel  zu brechen.
  • Begib dich in die Kammer.

83. Besiege den Geisterbasilisken
  • Du befindest dich in der Kammer.
  • Bringe das Hängegefäß in die Nahansicht.
    Lege den Salamanderstein (Spoiler 82) in das Gefäß, nimm ein glühendes Räuchergefäß auf.
  • Geh einmal zurück.
  • Wirf das Räuchergefäß auf den Geisterbasilisken.
  • Bringe den Kadaver des Basilisken in die Nahansicht.
    Benutze die Zange (Spoiler 81) um einen Basiliskenzahn entfernen, nimm ihn auf.
  • Geh einmal zurück.

84. Lade den Kristall auf
  • Du befindest dich im Tempel.
  • Bringe das Wasserbecken an der Statue in die Nahansicht.
    Leere das Schwefeloxid (Spoiler 81) in das Becken.
    Die Schatulle wurde geöffnet, nimm die Linse auf.
  • Bringe die Utensilien in die Nahansicht.
    Lege die Linse ganz oben, den Zahn (Spoiler 83) in der Mitte und den Kristall (Spoiler 82) ganz unten ab.
  • Drehe am Hebel, nimm den aufgeladenen Kristall auf.
  • Geh vorwärts in den Versammlungraum.

85. öffne die Tür ins Wächterzimmer
  • Du befindest dich im Versammlungsraum.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Setze den aufgeladenen Kristall (Spoiler 84) ein um ein Minispiel zu starten.
  • Deine Aufgabe ist es, die Tür zu öffnen.
    Dazu musst du das Bild korrekt zusammen stellen.
    Klicke auf ein Dreieck um es auf eine andere Position zu legen, achte aber darauf, das sich dieses Dreieck dann auch dreht.
    Du kannst nur Dreiecke bewegen die an einem anderen anliegen.
  • Die Tür ist offen, begib dich ins Wächterzimmer.

86. Untersuche das Wächterzimmer
  • Du befindest dich im Wächterzimmer.
  • Das Chamäleon-Objekt (30/35) befindet am Bücherregal auf der obersten Etage.
  • Klicke auf den Wächter, nimm das Meistermedaillon auf.
  • Beachte das Buch und die Schatulle.
  • Geh einmal zurück in den Versammlungsraum.

87. öffne die Tür in den Zeremoniensaal
  • Du befindest dich im Versammlungsraum.
  • Bringe die Tür über den Stufen in die Nahansicht.
    Setze das Meistermedaillon (Spoiler 86) ein.
  • Begib dich in den Zeremoniensaal.
  • Das Chamäleon-Objekt (31/35) befindet sich auf der linken Säule.
  • Auf der linken Skulptur befindet sich der Meisterring, nimm ihn auf.
  • Beachte die linke Säule.
  • Klicke auf die Frau und sprich mit Vlad.
  • Kehre zurück in das Meisterzimmer.

88. Setze die fünfte Kachel ein
  • Bringe die Schatulle am Tisch in die Nahansicht.
  • Setze den Ring ein, nimm die Kachel 5/5 auf.
  • Setze sie in der Säule ein, nimm das Kachelgitter auf.
  • Begib dich zurück in den Zeremoniensaal.

89. Finale
  • Du befindest dich im Zeremoniensaal.
  • Bringe die linke Säule in die Nahansicht.
    Setze das Kachelgitter ein.
  • Du hast nun fünf verschiedene Minispiele zu spielen.
    Jedes Spiel dient dazu, eines der fünf Bilder, die du als Vorlage siehst, nachzustellen.
    Löse diese Spiele folgender Maßen:
  • Spiel 1:
    Tausche Kacheln aus um das Bild sinnvoll wieder herzustellen.
    Klicke eine Kachel an um sie zu markieren, klicke dann auf eine zweite Kachel um beide miteinander auszutauschen.
  • img
  • Spiel 2:
    Klicke auf einen blauen Verbindungspunkt um vier Kacheln gleichzeitig zu drehen.
    Setze das Bild so sinnvoll zusammen.
    2x Punkt 8 - Punkt 9 - Punkt 11 - Punkt 7 - 2 Punkt 5 - Punkt 1
  • img
  • Spiel 3:
    Klicke auf die Kacheln um die angeklickte und die angrenzenden zu drehen.
    Gehe vor wie folgt:
    Kachel 1 - Kachel 4 - Kachel 16 - Kachel 10 - Kachel 17 - Kachel 20
  • img
  • Spiel 4: 
    Um das Bild sinnvoll wieder herzustellen, gebrauchst du die Pfeile.
    Klicke auf folgende Pfeile:
    Pfeil 10 - Pfeil 18 - Pfeil 2 - 2xPfeil 6 - Pfeil 4- Pfeil 15 - 2x Pfeil 1 - Pfeil 9
  • img
  • Spiel 5:
    Du musst die bildlose Kachel richtig verschieben um das Bild korrekt herzustellen.
    Gehe vor wie folgt:
    3x hinauf - links, hinunter, rechts hinauf , rechts, 2x hinunter, rechts, hinauf, rechts, hinauf, 2x links, 2x hinunter, 2xrechts