Autor: Monika K.
29.05.2014


The Emerald Maiden: Symphonie der Träume

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Modi:
    Einfach: Tipp und Lösen laden schnell auf, wichtige Bereiche funkeln oft.
    Normal: Tipp und Lösen laden langsamer auf, wichtige Bereiche funkeln selten.
    Schwierig: Tipp und Lösen laden langsam auf und es gibt kein Hinweisfunkeln.
    Variabel: Hier kannst Du selbst einstellen, wie schnell oder langsam die Tipp- sowie Ladezeit sein soll und ob es oft oder selten funkeln soll.

  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas nehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Der Kopf mit Schallwellen für Dialoge.

    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
    '...', wenn eine Filmsequenz folgt.

  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich der Tipp, es folgt das Inventar die Karte und das Menü. Die Karte ist sehr unübersichtlich, da sie nicht komplett zu sehen ist. Man navigiert per Pfeil in Form eines Dreiecks von Kartenteil zu Kartenteil, auf dem nur wenige Schauplätze abgebildet sind. Wenn man sich verirrt hat, sollte man den Tipp benutzen.

  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung
  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet. Die Zeilen sind wie in den folgenden Beispielen zu lesen.

Schlüssel - 3/6 : Du kannst in Spoiler 3 nachlesen, wo der Schlüssel gefunden wurde, in Spoiler 6 steht, wo er benutzt wird.
Bilder (1/6) - 5/25 : Du hast eine Sammlung von 6 Bildern. Das erste findest du in Spoiler 5, benutzt wird es in Spoiler 25

  • 10 Pfund Gewicht - 29/29
  • Affenkette - 13/13
  • Ahornblatt - 17/18
  • Ast - 24/24
  • Atom - 10/11, 15 und 28
  • Atom 2.0 - 28/28, 31
  • Banane - 23/23
  • Bauplanstück (1/3) - 10/35
  • Bauplanstück (2/3) - 10/35
  • Bauplanstück (3/3) - 35/35
  • Bogen - 25/25
  • Brecheisen - 29/30
  • Bühnenschlüssel - 30/30
  • Delfinklinke - 8/8
  • Diamantring - 11/12
  • Drahtzange - 17/17
  • Dschungelkarte - 12/12
  • Dschungelsiedlungskarte - 22/23
  • Eisangel - 18/18
  • Eisbohrer - 18/18
  • Fackel, angezündete - 16/16 und 17
  • Farbe, gelbe - 27/27
  • Farbe, pfirsichfarbene - 20/27
  • Feuerlöscher - 27/28
  • Feuerstahl - 16/16
  • Feuerstein - 16/16
  • Feuerzeug - 11/11
  • Firmenlogo - 9/10
  • Fische - 18/18
  • Flasche Wasser - 5/5
  • Fossil - 13/13
  • Glasscherbe - 4/19
  • Goldmünze (1/7) - 21/28
  • Goldmünze (2/7) - 21/28
  • Goldmünze (3/7) - 21/28
  • Goldmünze (4/7) - 27/28
  • Goldmünze (5/7) - 27/28
  • Goldmünze (6/7) - 28/28
  • Goldmünze (7/7) - 28/28
  • Griff - 9/9
  • Griff - 32/32
  • Gummihandschuh - 29/29
  • Hammer und Meißel - 13/13
  • Hebel, grüner - 22/22
  • Hebel, roter - 21/22
  • Hörrohr - 20/20
  • Käfig - 23/24
  • Käseecke - 15/15
  • Kätzchen (1/5) - 10/35
  • Kätzchen (2/5) - 22/35
  • Kätzchen (3/5) - 28/35
  • Kätzchen (4/5) - 31/35
  • Kätzchen (5/5) - 34/35
  • Klaviertaste- 13/14
  • Kleiderbügel - 32/32
  • Knopf - 2/2
  • Knöpfe, provisorische - 14/15
  • Kupferfisch - 1/1
  • Leiter - 21/22
  • Lieferwagenschlüssel - 18/18
  • Machete - 23/23 und 24
  • Magnet - 33/34
  • Materie-Transformator - 35/36 und 37
  • Monokel - 14/15
  • Münze (1/2) - 34/34
  • Münze (2/2) - 34/34
  • Muschelschlüssel - 5/5
  • öl - 4/5
  • Paris-Karte - 6/11
  • Perle - 4/5
  • Pinsel - 20/27
  • Planet - 28/28
  • Plankton-Behälter - 7/8
  • Planktonlaterne - 15/16
  • Plankton, leuchtender - 8/8
  • Prager Museumskarte - 31/31
  • Quallenschlüssel - 19/19
  • Revolver - 31/31
  • Roboterantrieb - 6/10
  • Roboterauge - 10/10
  • Roboterlautsprecher - 6/10
  • Roboterpropeller - 9/10
  • Rückenflosse - 12/12
  • Rückenkratzer - 20/20
  • Sauerstofftank - 30/30
  • Schallplatte - 14/14
  • Schaufel - 16/16
  • Schere - 32/33
  • Schildkröte - 2/6
  • Schraubendreher - 9/10 und 20
  • Sechskantschlüssel - 20/20
  • Seepferdchen - 2/3
  • Seesternarm (1/3) - 15/29
  • Seesternarm (2/3) - 19/29
  • Seesternarm (3/3) - 28/29
  • Seil - 23/23
  • Silberdollar - 5/5
  • Statuenkopf - 24/24
  • Streichhölzer - 21/21
  • Tintenfischauge - 3/3
  • Triskele-Schlüssel (1/5) - 36/37
  • Triskele-Schlüssel (2/5) - 36/37
  • Triskele-Schlüssel (3/5) - 36/37
  • Triskele-Schlüssel (4/5) - 36/37
  • Triskele-Schlüssel (5/5) - 37/37
  • Tukan (1/4) - 23/25
  • Tukan (2/4) - 24/25
  • Tukan (3/4) - 24/25
  • Tukan (4/4) - 24/25
  • Türgriff - 20/20
  • Unkrautvernichtungsmittel - 25/26
  • Ventilrad - 19/20
  • Vogelfutter - 23/24
  • Winterhüttenkarte - 16/16
  • Wissenschaftstrophäe - 18/19
  • Zahlenrad - 19/19
  • Ziegelstein - 33/34
  • Zitteraal (1/2) - 3/6
  • Zitteraal (2/2) - 5/6
  • Zugangskarte - 20/22

Kapitel 1 Die Luftschleuse

1 Ankunft auf dem Schiff
  • Auf der Suche nach Deinen Eltern hat es Dich auf ein Schiff verschlagen. 
  • Klicke die Glastür vor Dir an...
  • Bringe den Tresen auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kupferfisch vorn von dem Tresen, lies die Nachricht und klicke die Klingel links im Bild an.
  • Bringe das Podest auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Kupferfisch (Spoiler 1) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Klicke dann die Karte vorn im Bild an und sie landet unten rechts neben dem Inventar.
  • Klicke den Diaprojektor rechts auf dem Tresen für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel, der oben an der Kette hängt und öffne damit den Erste-Hilfe-Kasten unten rechts in der Ecke.
    Setze die Teile des Projektors an den Projektor. Nimm dann das Rasiermesser vorn von den Dias und wende es rechts oben an der Packung mit den Sicherungen an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, öffnet sich die Tür hinten im Bild.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

2 Die Bühne
  • Klicke den Mann links im Bild an...
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Bringe die kleine Schildkröte vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke sie einmal an und nimm dann die Schildkröte vom Boden.
  • Gehe nach links zum Fahrstuhl.
  • Bringe die Nachricht links an dem Fenster in die Nahansicht.
    Lies die Nachricht und klicke sie dann einmal an...
  • Bringe den brennenden Abfallbehälter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Knopf oben aus dem Abfallbehälter.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Bühne auf der rechten Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Knopf (Spoiler 2), setze ihn in die Halterung am unteren Bildrand und klicke ihn dann einmal an...
  • Anschließend erhältst Du ein Seepferdchen.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links...

3 Das Fotopuzzle
  • Klicke den geöffneten Koffer hinten links in dem Fahrstuhl für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Schiff hinten links vorn der Wand und setze es vorn in die leere liegende Flasche.
    Nimm die Spielkarte, die sich links oben hinter der roten Handtasche befindet und setze sie oben rechts zu den anderen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den ersten Zitteraal.
  • Klicke das Bild rechts neben dem Fahrstuhl für ein Puzzle an.
    Nimm das Seepferdchen (Spoiler 2) und setze es links an die leere Stelle.
    Nun klicke die sechs Knöpfe an den Seepferdchen an, um das Bild zu ordnen. 
    Klicke diese Reihenfolge: rechte Seite mittlerer Knopf, linke Seite oberer Knopf, rechte Seite oberer Knopf, rechte Seite unterer Knopf, linke Seite mittlerer Knopf, linke Seite unterer Knopf.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Tintenfischauge aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den großen Tintenfisch hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Tintenfischauge (Spoiler 3) und setze es in die rechte Augenhöhle des Tintenfisches...
  • img
  • Begib Dich die Treppe unter dem Tintenfisch hinab.

4 Die Garderobe
  • Bringe den Bilderrahmen links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst eine Glasscherbe aus der Mitte des Bildes.
    Klicke dann noch die Notiz links unten an dem Bilderrahmen an.
  • Begib Dich durch die Tür links im Bild.
  • Bringe die ölkanne vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die ölkanne mit dem öl vorn vom Boden.
    Klicke dann die Zeitung am linken Bildrand an.
  • Klicke den goldenen Taucheranzug hinten links für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Gürtelschnalle des Mantels am linken Bildrand an.
    Nimm den Aufziehschlüssel vom oberen Bildrand und wende ihn unten rechts an dem Roboter an.
    Nimm die Säure unten rechts und wende sie oben rechts an der Kette an.
    Setze die Teile des Taucheranzugs an den Taucheranzug.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Perle aus dem Schädel oben in dem geöffneten Taucherhelm.
  • Gehe zweimal zurück und dann nach links zum Fahrstuhl.

5 Der Springbrunnen
  • Bringe einen der Sitze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das öl (Spoiler 4) und wende es unten an dem Scharnier an.
    Nimm dann den Muschelschlüssel vorn von dem Sitz und schaue Dir das Foto an.
  • Gehe über die Karte in die Garderobe.
  • Bringe den kleinen Springbrunnen hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Muschelschlüssel (Spoiler 5) und stecke ihn oben in das Schlüsselloch.
    Nimm die Perle (Spoiler 4), stecke sie oben in das kleine Loch und nimm den Silberdollar unten aus dem Becken.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den kleinen Automaten vorne links auf dem Tresen in die Nahansicht.
    Nimm den Silberdollar (Spoiler 5), stecke ihn links in den Geldschlitz und Du erhältst eine Flasche Wasser.
    Schaue Dir anschließend noch die Postkarte vorne links auf dem Tresen an.
  • Gehe über die Karte zum Fahrstuhl.
  • Bringe den brennenden Abfallbehälter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche Wasser (Spoiler 5), wende sie an dem Feuer an und nimm dann den zweiten Zitteraal vorn aus dem gelöschten Feuer.
  • Gehe über die Karte in die Garderobe.

6 Das Scheibenpuzzle
  • Klicke die goldene Tür hinten im Bild an und bringe dann den Monitor dahinter in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Zitteraale (Spoiler 4 sowie 5), setze sie vorn in die Vertiefungen und klicke den Schalter in der Mitte um...
  • Gehe zweimal zurück und dann nach rechts oben...
  • Bringe das Aquarium vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die Schildkröte (Spoiler 2), stecke sie rechts oben durch die längliche öffnung und nimm dann die Paris-Karte oben links aus dem Aquarium.
  • Gehe über die Treppe links im Bild nach oben.
  • Bringe das Gitter vorn an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Gitter zweimal an und nimm zunächst nur den Roboterlautsprecher links von der Wand.
  • Bringe den geöffneten Koffer vorn auf der Treppe in die Nahansicht.
    Klicke den Brief vorn in dem Koffer an.
  • Klicke das große Bild rechts oben für ein Puzzle an.
    Klicke die vier Scheiben an, um das Bild korrekt darzustellen. Klicke diese Reihenfolge: 3 x A, 5 x C, 1 x D.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Roboterantrieb aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe über die Treppe links im Bild nach oben.

7 Die Traummaschine
  • Bringe den Gegenstand vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Plankton-Behälter vom Boden.
  • Bringe die Klappe mit dem runden Aufdruck links an dem vorderen Pfeiler in die Nahansicht.
    Klicke erst die Klappe und dann den Brief links an der Seite zweimal an.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Klicke die Notiz vorn auf dem Boden an.
  • Klicke die Tür vorne links an...
  • Klicke den Lüftungsschacht hinten links an der Wand an...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Rad an und begib Dich durch die Tür.
  • Schaue Dir das Schloss vorn auf dem Boden an.
  • Gehe über die Karte zum Garderobeneingang.

8 Das Aquariumpuzzle 1 und das Aquariumpuzzle 2
  • Klicke das Aquarium oben im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Plankton-Behälter (Spoiler 7) und setze ihn vorn zwischen die roten Knöpfe.
    Nun klicke die roten Knöpfe in der richtigen Reihenfolge an, die Du im Aquarium siehst, um den Behälter zu füllen. Beginne links unten und klicke diese Reihenfolge: hoch, rechts, hoch, 2 x rechts, runter, links, runter, 2 x links.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das leuchtenden Plankton vorn aus der Halterung.
  • Gehe über die Karte zum Aquariumsdurchgang.
  • Bringe das geöffnete Fach an dem vorderen Pfeiler in die Nahansicht.
    Nimm das leuchtende Plankton (Spoiler 8) und setze es vorn in das Fach...
  • Klicke das Aquarium links an der Wand für ein Puzzle an.
    Schaue Dir den Hinweis am unteren Bildrand an und klicke die silbernen Knöpfe unten am Rand an, um die Stellung der Statuen dementsprechend zu ändern. Klicke die Knöpfe so: 1. Knopf (von links nach rechts) 0 x, 2. Knopf 3 x, 3. Knopf 2 x, 4. Knopf 1 x, 5. Knopf 3 x.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Delfinklinke oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Delfinklinke (Spoiler 8) und setze sie vorn an den Stutzen.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

Kapitel 2 Das Badezimmer

9 Eine wichtige Telefon-Nummer
  • Klicke das Paris-Plakat und danach die Zeitung links auf dem Boden an.
  • Klicke die Fensterbank auf der rechten Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Kopf links aus dem Damenschuh und setze ihn zu dem anderen rechts im Bild.
    Nimm den Ohrring oben vom Deckel des Schubladenkoffers und setze ihn ein Stück weiter unten zu dem anderen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Griff.
  • Bringe das Waschbecken links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 9) und setze ihn an den linken Stutzen.
    Merke Dir die Telefon-Nummer, die unten auf dem Spiegel erscheint: 555-0700.
  • Gehe über die Karte zum Theatereingang.
  • Bringe den Telefonapparat hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke die Zahlen der Telefon-Numnmer ein...
    Merke Dir die neue Nummer, den Fahrstuhlcode: 34593.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links...
  • Bringe den Werkzeugkasten vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die grüne Broschüre vorne links an und nimm den Roboterpropeller links aus dem Werkzeugkasten sowie das Firmenlogo vorn von dem Werkzeugkasten.
  • Bringe die Schalterblende rechts neben dem Fahrstuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schraubendreher oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts oben.

10 Rette das erste Kätzchen
  • Bringe das Bild hinten unter dem Telefon in die Nahansicht.
    Nimm das Firmenlogo (Spoiler 9) und setze es oben in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Roboterauge und das erste Bauplanstück unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe über die Karte in den Gang.
  • Bringe den Lüftungsschacht hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 9), wende ihn an einer der Schrauben vom Gitter an und nimm anschließend das erste Kätzchen aus dem Schacht.
  • Begib Dich durch die rechte Tür in das Badezimmer.
  • Bringe den Roboterkopf vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Roboterlautsprecher (Spoiler 6) und setze ihn rechts an den Kopf.
    Nimm den Roboterantrieb (Spoiler 6) und setze ihn oben auf den Kopf.
    Nimm den Roboterpropeller (Spoiler 9) und setze ihn unten an den Kopf.
    Nimm das Roboterauge (Spoiler 10) und setze es links an den Kopf...
  • Du erhältst anschließend Atom, den Roboter.
  • Bringe den kleinen weißen Kasten hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm Atom (Spoiler 10), wende ihn an dem Kasten an und nimm anschließend das zweite Bauplanstück unten aus dem Kasten.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

11 Der erste Traum
  • Bringe das Schloss vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm Atom (Spoiler 10) und wende ihn an dem Schloss an.
  • Bringe den Monitor, der nun in der Mitte des Bildes steht in die Nahansicht.
    Nimm die Paris-Karte (Spoiler 6) und führe sie unten in den Schlitz.
    Klicke dann erst das Bild ganz links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Bringe die Karte vorne rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug vom Tisch.
  • Bringe die Kerze auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm das Feuerzeug (Spoiler 11) und wende es oben an dem Docht der Kerze an.
  • Klicke den Tisch nun erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke die Postkarte oben rechts an.
    Nimm den Kerzenlöscher links unten vom Tisch und wende ihn rechts unten an der Pfeife an. Nimm den Dreizack aus der Pfeife und setze ihn links oben an die Taschenuhr. 
    Klicke das kleine Kästchen am oberen Bildrand an.
    Nimm die Teile des Schmuckkästchens und setze sie vorn an das achteckige Schmuckkästchen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm den Diamantring aus dem Schmuckkästchen.
  • Gehe zweimal zurück.

12 Der Ballsaal
  • Bringe die Figur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Diamantring (Spoiler 11), setze ihn in das Kästchen und nimm dann die Rückenflosse von dem Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Rückenflosse (Spoiler 12) und setze sie vorn an den Fischfigur.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Handtasche vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Dschungelkarte vorn vom Boden und klicke den Briefumschlag rechts auf dem Boden zweimal an.
  • Gehe zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Dschungelkarte (Spoiler 12) und führe sie unten in den Schlitz.
    Klicke dann erst das zweite Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Gehe einmal geradeaus.

13 Der zweite Traum
  • Bringe die Mappe vorne rechts vor dem Zelt in die Nahansicht.
    Nimm Hammer und Meißel vorn vom Boden und klicke den Briefumschlag zweimal an.
  • Bringe das Relief oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm Hammer und Meißel (Spoiler 13) und wende die Werkzeuge an dem Relief an.
    Nimm anschließend das Fossil von dem Relief.
  • Bringe die Steinscheibe vor dem Wasserfall in die Nahansicht.
    Nimm das Fossil (Spoiler 13) und setze es in die Mitte.
  • Klicke die Steinscheibe erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Auge rechts unter der Glocke und setze es unten links an den Schädel.
    Nimm die Speerspitze aus der Hand des Steinaffens und setze sie ein Stück weiter rechts an den Speer.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Affenkette.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Affenfigur am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Affenkette (Spoiler 13) und lege sie dem Affen um den Hals.
  • Bringe den lebendigen Affen rechts in dem geöffneten Käfig in die Nahansicht.
    Nimm dem Affen die Klaviertaste aus der Hand.
  • Gehe zurück und dann einmal nach links.

14 Das Klavierpuzzle
  • Klicke das Klavier auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm die Klaviertaste (Spoiler 14) und setze sie vorn an die leere Stelle.
    Nun spiele die Melodie von dem Notenblatt nach. Klicke die Tasten an, die den vier Symbolen oben am Bildrand entsprechen. Klicke diese Symbole an: Angelhaken, Anker, Blitz, Erdkugel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erscheint eine Fischstatue in der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Podest der Fischstatue für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Streichhölzer oben rechts aus der Tuba und zünde damit die Kerze links über der Geige an.
    Nimm das Bildstück, das sich unten rechts neben der Flöte befindet und setze es an das andere in der Mitte des Bildes.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schallplatte.
  • Bringe das Grammophon vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schallplatte (Spoiler 14) und lege sie auf den Plattenteller...
  • Bringe das tanzende Paar vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Monokel und die provisorischen Knöpfe von der Statue.
  • img
  • Gehe über die Karte zum Garderobeneingang.

Kapitel 3 Eden

15 Der Fahrstuhl
  • Bringe die kleine silberne Tür vorn unter dem Aquarium in die Nahansicht.
    Nimm Atom (Spoiler 10), wende ihn vorn an der Tür an und nimm anschließend den ersten Seesternarm vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Schalterblende rechts neben dem Fahrstuhl in die Nahansicht.
    Nimm die provisorischen Knöpfe (Spoiler 14) und setze sie an die Schalterblende.
    Tippe nun den Fahrstuhlcode (Spoiler 9) ein: 34593 und begib Dich anschließend in den geöffneten Fahrstuhl...
  • Bringe das Teleskop vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Monokel (Spoiler 14) und setze ihn vorn an das Teleskop...
    Nimm Atom (Spoiler 10) und wende ihn vorn an dem Schloss an...
  • Du bist automatisch im Keller gelandet.
  • Klicke das Waschbecken hinten links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammerkopf rechts vom Waschbecken und setze ihn ein Stück weiter rechts an den Hammerstiel.
    Nimm das Rasiermesser oben rechts von dem Absatz und wende es ein Stück weiter unten an dem runden Käse an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Käseecke.
  • Bringe den Schacht vorn im Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Käseecke (Spoiler 15) und wende sie an der Ratte hinten im Bild an.
    Nimm anschließend die Plankton-Laterne vorn aus dem Schacht.
  • Gehe weiter geradeaus.

16 Das Kachelpuzzle im dritten Traum
  • Klicke die Person hinten im Bild an...
  • Du erhältst anschließend eine Winterhüttenkarte.
  • Bringe die Leiter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Planktonlaterne (Spoiler 15) und hänge sie links an den Nagel.
  • Begib Dich über die Leiter nach oben und dann über die Karte zur Traummaschine.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Winterhüttenkarte (Spoiler 16) und führe sie unten in den Schlitz.
    Klicke dann erst das dritte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Bringe die Schaufel links im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel aus dem Schnee.
  • Bringe den Schneehaufen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel (Spoiler 16) und wende sie vorn an dem Schneehaufen an.
    Nimm dann zunächst nur den Feuerstahl aus dem Schnee.
  • Klicke die Ladefläche des Lieferwagens am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die halbe Fischzeichnung links aus dem großen Topf und setze es vorne rechts in der Ecke an die andere.
    Nimm die Adlerflügel oben rechts von dem Weihnachtsmann und setze sie an den Adler, der links auf dem großen Topf sitzt.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Feuerstein.
  • Bringe die Feuerstelle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerstahl sowie den Feuerstein (Spoiler 16) und wende sie vorn an dem Brennholz an.
    Nimm anschließend die angezündete Fackel links aus dem Feuer.
  • Klicke die grüne Eingangstür hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die angezündete Fackel (Spoiler 16) und wende sie oben an der Tür an.
    Klicke nun die Kacheln an, um sie zu tauschen. Bringe gleiche Symbole jeweils in eine Reihe und richte Dich nach den Symbolen in der rechten Spalte.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, befindest Du Dich schon im Haus.

17 Das Symbolpuzzle
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die angezündete Fackel (Spoiler 16) und wende sie vorn an der vereisten Türklinke an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Klicke das Puzzle hinten rechts an der Wand an.
    Fertige das Puzzle an, in dem Du die Teile anklickst und auf dem Untergrund zusammenstellst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, schaue Dir das Puzzle genau an: Für das erste Symbol (von links nach rechts) steht die 5, da fünf Kugeln oben zu sehen sind. Für das zweite Symbol steht die 2 usw.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kasten vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Gib die Zahlen 5 - 2 - 3 - 4 in das Zahlenschloss ein und nimm anschließend die Drahtzange aus dem geöffneten Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Rucksack vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Drahtzange (Spoiler 17) und wende sie rechts an den Drähten an.
    Klicke die obere Tasche des Rucksacks an und nimm dann das Ahornblatt aus dem geöffneten Rucksack.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

18 Das Drei-gewinnt-Puzzle
  • Klicke den Schrank hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm das Ahornblatt (Spoiler 17) und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nun klicke die Symbole an, um Gruppen aus drei oder mehr Symbolen zu bilden. Klicke ein Symbol an und die Pfeile zeigen, in welche Richtung Du das Symbol bewegen kannst. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die runde Pfeiltaste oben rechts. Klicke diese Reihenfolge: B nach links, A nach links, E nach rechts, C nach rechts, D nach rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den Lieferwagenschlüssel
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Beifahrertür des Lieferwagens links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lieferwagenschlüssel (Spoiler 18) und öffne damit die Beifahrertür.
    Nimm dann die Eisangel vorn vom Sitz und den Eisbohrer rechts aus dem Fußraum des geöffneten Lieferwagens.
  • Bringe den Sprung vorn im Eis in die Nahansicht.
    Nimm den Eisbohrer (Spoiler 18) und wende ihn vorn an dem Sprung im Eis an.
    Nimm die Eisangel (Spoiler 18) und wende sie an dem gebohrten Loch an.
    Klicke die Angel dann dreimal an und nimm anschließend die drei Fische links vom Boden.
  • Bringe den Popo des Bären hinten rechts im Fenster in die Nahansicht.
    Nimm die Fische (Spoiler 18) und wende sie oben an dem Ast an.
  • Begib Dich wieder ins Haus und gehe nach links.
  • Bringe den Schrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Wissenschaftstrophäe oben aus dem Regal.
  • Anschließend landest Du automatisch im Raum der Traummaschine.
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  • Gehe über die Karte in den Keller.

19 Das Zahlenradpuzzle und das Hindernispuzzle
  • Nimm die Wissenschaftstrophäe (Spoiler 18), gib sie dem Mann hinten im Bild und Du erhältst ein Zahlenrad.
  • Gehe über die Karte in die Eingangshalle.
  • Klicke die Geheimtür auf der rechten Seite für ein Puzzle an.
    Nimm das Zahlenrad (Spoiler 19) und setze es in die Mitte des Bildes.
    Nun ziehe Linien von Rad zu Rad. Wieviel Linien Du ziehen musst, steht auf jedem Rad.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür und gelangst automatisch zum nächsten Schauplatz.
  • Klicke den Monitor in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nun bringe die Kugel am oberen Bildrand durch die Hindernisse nach unten. Die Hindernisse sind die Kästchen, die sich nach jedem Zug drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhellt sich der Raum.
  • Bringe den Eingang hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke den Hebel an der rechten Seite an und nimm zunächst nur den Quallenschlüssel links vom Eingang.
  • Bringe den vorderen Teil der Nautilus vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Abdeckung an.
    Nimm die Glasscherbe (Spoiler 4), wende sie vorn an den Säcken an und nimm dann das Ventilrad unten links aus dem Sand.
  • Gehe über die Karte zum Aquariumsdurchgang.
  • Bringe das Tor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Quallenschlüssel (Spoiler 19), öffne damit das Tor und nimm dann den zweiten Seesternarm von der Treppe.
  • img
  • Begib Dich über die Treppe vorne links nach oben...

Kapitel 4 Der Balkon

20 öffne die Nautilus 
  • Bringe das Jacket vorn an der Theke in die Nahansicht.
    Klicke den Brief links an und nimm den Rückenkratzer rechts aus dem Bild.
  • Gehe über die Karte in den Keller.
  • Bringe das Rohr vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Ventilrad (Spoiler 19) und setze es vorn an das Loch im Rohr.
    Klicke den Brief links an dem Schrank an und nimm den Sechskantschlüssel aus der Mitte des Bildes sowie das Hörrohr links von der Arbeitsplatte.
  • Gehe über die Karte zur Nautilus.
  • Bringe das Abflussgitter am Boden hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Rückenkratzer (Spoiler 20) und hole Dir damit die Zugangskarte unten aus dem Abfluss.
  • Bringe die öffnung vorne links an der Nautilus in die Nahansicht.
    Nimm das Hörrohr (Spoiler 20) und stecke es vorne links in den Sand.
  • Bringe den Eingang hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Sechskantschlüssel (Spoiler 20) und besorge Dir damit den Türgriff vorne rechts. 
  • Bringe den Eingang der Nautilus links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Türgriff (Spoiler 20) und setze ihn links in das kleine Loch.
  • Klicke den Eingang erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Gasflasche und setze sie zu der anderen am linken Bildrand.
    Nimm das Lenkrad und setze es links in das Loch.
    Nimm den Schalthebel und setze ihn in die Halterung am unteren Bildrand.
    Nimm die Anzeige und setze sie rechts neben das Lenkrad.
    Nimm das Sonar und setze es rechts unter die Glocke.
    Nimm das Periskop und setze es oben an die Halterung...
  • Bringe den Lautsprecher rechts neben dem Ausgang in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 9) und wende ihn an einer der Schrauben der Lautsprecherabdeckung an.
    Klicke den Brief vorn im Bild und schaue Dir das Foto an.
    Nimm die pfirsichfarbene Farbe und den Pinsel aus dem Lautsprecher.
  • Gehe weiter geradeaus.

21 Leg' Dich mit den Spinnen an
  • Bringe das unvollständige Bild auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Streichhölzer rechts unten von der Ablage.
  • Bringe das Rohr, aus dem Dampf austritt vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die erste Goldmünze, die sich links zwischen den Rohren befindet. 
  • Bringe den Boden vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die zweite Goldmünze vorn aus dem Boden.
  • Klicke die Leiter hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst die Leiter vorn im Bild an. Nimm dann den Baseball hinten vom Boden und setze ihn ein Stück weiter rechts oben in den Baseballhandschuh.
    Nimm die Schmetterlingshälfte oben links aus der Ecke und setze sie an die andere ein Stück weiter rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Leiter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Spinngewebe links unten am Eingang in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 21), wende sie vorn an dem Spinngewebe an und nimm dann die dritte Goldmünze vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Eingang hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Streichhölzer (Spoiler 21), wende sie vorn an dem Spinngewebe an und nimm dann den roten Hebel vom Boden. 
  • Gehe über die Karte in den Ballsaal.

22 Rette das zweite Kätzchen
  • Bringe das Kätzchen auf dem Kristalllüster oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Leiter (Spoiler 21), stelle sie an den Kristalllüster und nimm dann das zweite Kätzchen von dem Kristalllüster.
  • Klicke die Statue in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Scherenhälfte, die sich links vor dem ölkännchen befindet und setze sie an die andere, die sich oben unter dem Stern befindet.
    Nimm das Eichhörnchenbild rechts von der Schwanzflosse und setze es auf die Briefmarke am linken Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen grünen Hebel.
  • Gehe über die Karte zum Solariumseingang.
  • Bringe den Monitor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den roten Hebel (Spoiler 21) und setze ihn unten rechts in die Halterung.
    Nimm den grünen Hebel (Spoiler 22) und setze ihn rechts über den roten Hebel.
    Nimm die Zugangskarte (Spoiler 20) und führe sie in den Schlitz unter dem Monitor.
    Nimm dann zunächst nur die Dschungelsiedlungskarte aus der Mitte des Bildes. 
  • Gehe über die Karte zur Traummaschine.

23 Der vierte Traum
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Dschungelsiedlungskarte (Spoiler 22) und führe sie unten in den Schlitz.
    Klicke dann erst das vierte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Klicke den Mann links im Bild an...
  • Klicke die Steinfigur am linken Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Hirschgeweih, das sich oben rechts neben dem Kopf der Steinfigur befindet und setze es in die Vertiefung ein Stück weiter links unter der Muschel.
    Nimm die Erdkugel, die von dem Hirschgeweih verdeckt wurde und setze sie an die Halterung unten zwischen der Pyramide und dem Schädel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Seil.
  • Bringe das linke Brückengeländer in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Seil (Spoiler 23) und wende es an der defekten Stelle des Geländers an...
  • Anschließend erhältst Du zum Dank eine Banane!
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Mann links im Bild an...
  • Anschließend erhältst Du eine Handvoll Vogelfutter.
  • Bringe den kleinen Affen vor dem Käfig rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Banane (Spoiler 23), gib sie dem Affen und nimm dann den Käfig von dem Rohr.
  • Klicke das Zelt vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die schwarze Schachfigur, die sich vorne links hinter der Kiste befindet und setze sie zu der weißen Schachfigur am oberen Bildrand.
    Nimm die rote Schreibfeder links von dem Strohhut und tauche sie in das Tintenfass, das sich hinten rechts auf dem Leiterabsatz befindet.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Machete.
  • Bringe das Gebüsch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 23), wende sie vorn an dem Gebüsch an und nimm den ersten Tukan aus dem Gebüsch.
  • Gehe einmal zurück.

24 Böse Falle...!
  • Bringe den Farn vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Machete (Spoiler 23), wende sie vorn an dem Farn an und nimm anschließend den Ast vom Boden.
  • Bringe den Tukan rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den zweiten Tukan von dem Ast.
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben.
  • Bringe das rechte Podest vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Käfig (Spoiler 23) und stelle ihn auf das Podest.
    Nimm den Ast (Spoiler 24) und wende ihn an dem Käfig an.
    Nimm das Vogelfutter (Spoiler 23) und streue es auf das Podest.
    Verlasse die Nahansicht.
  • Klicke den Tukan links auf dem Podest an, bringe den Käfig in die Nahansicht und nimm dann den dritten Tukan aus dem Käfig.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke das Zelt vorne rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Birne vorne rechts von dem Korb und setze sie ein Stück weiter links zu der anderen.
    Nimm den Unterkiefer des Schädels, der sich links auf dem Rand des großen runden Korbs befindet und setze ihn an den Schädel oben rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Statuenkopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den linken Brückenpfeiler in die Nahansicht.
    Nimm den Statuenkopf (Spoiler 24) und setze ihn oben auf den Brückenpfeiler.
    Nimm anschließend den vierten Tukan unten aus dem geöffneten Fach des Brückenpfeilers.
  • Gehe einmal geradeaus.

25 Das Tukanpuzzle
  • Klicke die Käfige vorne links für ein Puzzle an.
    Nimm die vier Tukane (Spoiler 23 sowie 24) und setze sie vorn zu den beiden anderen.
    Nun klicke die Käfige in der Mitte des Bildes an, um sie zu öffnen. Setze dann die Tukane in die Käfige und achte darauf, dass das Gewicht stimmt. Die Pfeile auf den Baumscheiben über den Käfigen müssen mit dem grünen Strich übereinstimmen. Nimm den ersten Tukan von links und setze ihn in den ersten Käfig von links. Den zweiten Tukan setze auch in den ersten Käfig. Der dritte Tukan gehört in den zweiten Käfig, der vierte und fünfte Tukan kommen zusammen in den dritten Käfig. Den sechsten Tukan setze in den vierten Käfig. Wenn Du zwei Tukane in einen Käfig setzt, achte darauf den zweiten Tukan neben den ersten und nicht auf ihn zu setzen, sonst tauschst Du die Tukane nur. Klicke zum Schluss die Käfigtüren über den Käfigen an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du einen Bogen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die rote Zielscheibe oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bogen (Spoiler 25) und wende ihn an der Zielscheibe an...
  • Bringe die Tasche am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Klicke erst die Tasche und dann das Foto, das sich in der geöffneten Tasche befindet an und nimm schließlich das Unkrautvernichtungsmittel aus der Tasche. 
  • Anschließend landest Du automatisch wieder im Raum der Traummaschine.
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  • Gehe über die Karte zum Solariumseingang.

26 Das Rohrpuzzle
  • Klicke den Monitor hinten rechts für ein Puzzle an.
    Nimm das Unkrautvernichtungsmittel (Spoiler 25) und setze es links in die Halterung.
    Nun klicke die Rohrteile an, um sie zu tauschen und sie dadurch zu verbinden. Achte darauf, dass die Rohre auch zu den Schrauben außerhalb des Feldes führen. Wenn Du alle Rohrteile miteinander verbunden hast, blinkt die grüne Lampe oben rechts, klicke dann den grünen Hebel rechts daneben. Es folgt ein zweites Puzzle. Wenn Du auch die Rohrteile des zweiten Bildes miteinander verbunden hast, klicke den roten Hebel rechts unter dem roten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, regnet es Unkrautvernichtungsmittel.
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  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 5 Das Solarium

27 Das Gemäldepuzzle
  • Bringe das Teleskop am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die gelbe Farbe vorn vom Boden und die vierte Goldmünze vom Teleskop.
  • Klicke das Teleskop hinten links im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Zange, die sich vorn neben der Sanduhr befindet und wende sie an dem Gebiss am linken Bildrand an.
    Nimm die Hälfte des Löwenkopfes oben links von einem der Sessel und setze sie an die andere rechts auf dem Teleskop.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Feuerlöscher.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke das unvollständige Gemälde auf der linken Seite für ein Puzzle an.
    Nimm die pfirsichfarbene Farbe sowie den Pinsel (Spoiler 20) und setze die Dinge vorn auf den Tisch.
    Nimm die gelbe Farbe (Spoiler 27) und setze sie zu den anderen Farben.
    Nun klicke erst den Pinsel und dann eine Farbe an, um das Bild anzumalen. Braune Farbe: Baumstamm (1) und Haare des Bräutigams (2), blaue Farbe: Himmel (3) und Wasser (4), gelbe Farbe: Sand (5) und Sonne (6), Hautfarbe: Gesichter, Hände und Arme des Brautpaars (7).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fünfte Goldmünze unten aus dem Bild, nachdem das Gemälde vor Deinen Augen verschwindet.
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  • Gehe über die Karte zum Balkon.

28 Rette das dritte Kätzchen 
  • Nimm den Feuerlöscher (Spoiler 27) und wende ihn rechts und links im Bild an.
  • Bringe den Schrank vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die sechste Goldmünze aus dem Loch in dem Schrank.
  • Bringe die dritte Treppenstufe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die siebte Goldmünze von der Stufe.
  • Gehe über die Karte zur Nautilus.
  • Bringe den Automat rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die sieben Goldmünzen (Spoiler 21, 27 sowie 28), stecke sie rechts in den Geldschlitz und nimm anschließend das dritte Kätzchen aus dem geöffneten Fach.
    Nimm nun Atom (Spoiler 10), setze ihn in das offene Fach und anschließend erhältst Du Atom 2.0, der nun die Schlösser mit den anderen Symbolen öffnen kann.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Monitor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Atom 2.0 (Spoiler 28), wende ihn an dem Symbol unten an dem Schrank an und nimm anschließend den Planet aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe das große Gebilde in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Planet (Spoiler 28) und setze ihn vorne links an die leere Stange...
    Nimm anschließend den dritten Seesternarm vorn aus dem kleinen Fach.
  • Gehe über die Karte zum Theatereingang.

29 Das große Theater
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Seesternarme (Spoiler 15, 19 sowie 28), setze sie vorn an das Schloss und klicke die Klinke einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür in das große Theater und gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Taucherhelm links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Notiz unten im Bild an.
    Klicke die rechte Seite des Helms an und nimm dann den Gummihandschuh aus dem geöffneten Taucherhelm.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den heruntergefallenen Scheinwerfer vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Gummihandschuh (Spoiler 29) und nimm damit das 10 Pfund Gewicht vorn vom Boden.
  • Gehe nach links zum Bühnenzugang.
  • Bringe das Gerät rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den roten Knopf rechts unten, damit sich der Vorhang hebt.
  • Gehe zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Kette am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das 10 Pfund Gewicht (Spoiler 29), hänge es links unten an den Haken und nimm anschließend das Brecheisen oben aus dem Fach.
  • Gehe zurück, einmal nach links und dann einmal nach oben.

30 Zur Abwechslung ein Tauchtrip
  • Bringe den Spalt vorn in dem Dielenboden in die Nahansicht.
    Nimm das Brecheisen (Spoiler 29), wende es vorn an dem Dielenbrett an und nimm anschließend den Bühnenschlüssel aus dem Hohlraum.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Lüftungsgitter in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Bühnenschlüssel (Spoiler 30) und stecke ihn rechts in das Schlüsselloch
  • Klicke das Lüftungsgitter erneut für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Segel oben rechts von dem Rohr und setze es links unten an das Segelschiff.
    Nimm das liegende Baby aus Stein links oben von dem Kasten und setze es an den Steinengel unten rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Sauerstofftank.
  • Gehe zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Taucherhelm links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Sauerstofftank (Spoiler 30) und setze ihn rechts an die blaue Leitung...
  • Klicke den Taucheranzug an, um ein Wimmelbild zu starten.
    Nimm den Propeller und setze ihn rechts an die drei Stangen.
    Nimm das krumme Rohr und setze es oben neben das vorhandene.
    Nimm das Oberteil und setze es oben rechts auf die Kapsel.
    Nimm das Eckrohrstück und setze es vorn in die Lücke im Rohr.
    Nimm das längliche Rohr und setze es links über den Kelch an das Rohr.
    Nimm das Ventilrad und setze es auf das dicke Rohr am linken Bildrand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und wieder eingesetzt hast, wird es im ganzen Theater hell...
  • Du bist automatisch auf der Bühne gelandet.

31 Rette das vierte Kätzchen
  • Klicke den Schminktisch hinten rechts für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer rechts unten vom Tisch und wende ihn links an der kleinen Erdkugel an.
    Nimm den Ring vorn von dem Flaschenhals und setze ihn ein Stück weiter rechts an den Finger der Hand.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Revolver.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Scheinwerfer mit der Zielscheibe oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Revolver (Spoiler 31) und schieße damit auf die Zielscheibe.
  • Bringe den Riss in der Wand am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm die Prager Museumskarte aus dem Riss in der Wand.
  • Gehe über die Karte zum Balkon.
  • Bringe das runde Lüftungsgitter über den Vorhängen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Atom 2.0 (Spoiler 28) und wende ihn an dem Lürftungsgitter an.
    Anschließend erhältst Du das vierte Kätzchen.
  • Gehe zurück und zweimal geradeaus.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Prager Museumskarte (Spoiler 31) und führe sie unten in den Schlitz.
    Klicke dann erst das fünfte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...

Kapitel 6 Das Prager Museum

32 Der fünfte Traum
  • Klicke den Mann vorn im Bild an...
  • Begib Dich links durch die Häuser in die Gasse.
  • Klicke die Mülltonnen vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Meißel von dem Ziegelstein links neben dem Fahrradsattel und lege ihn zu dem Hammer am rechten Bildrand.
    Nimm den Zettel mit dem Zahlencode aus der Mülltonne am rechten Bildrand und wende ihn an dem Zahlenschloss am Fahrradlenker an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Griff.
  • Bringe das Fenster auf der linken Seite in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 32), setze ihn unten an das Fenster und nimm dann den Kleiderbügel links oben von der Kleiderstange.
  • Beachte die Tasche rechts oben an dem Fenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Autotür des Autos vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kleiderbügel (Spoiler 32), wende ihn oben an der offenen Fensterscheibe an und klicke dann unten rechts den Türgriff an.
  • Klicke das Auto erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke das Handschuhfach rechts im Bild an.
    Nimm das Gaspedal und setze es links unten neben die anderen.
    Nimm den Radioknopf und setze ihn rechts neben das Radio in der Mitte des Bildes.
    Nimm den Schalthebel und setze ihn vorn in die Halterung.
    Nimm das Lenkrad und setze es oben links in das Loch.
    Nimm den seitlichen Hebel und setze ihn an die rechte Seite des Lenkrads.
    Nimm die Anzeige und setze sie links über das Radio in das Loch.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und wieder eingesetzt hast, klicke den Autoschlüssel rechts neben dem Lenkrad an...
  • Klicke den Mann rechts vor dem Auto an...
  • Bringe den Kofferraum des Autos in die Nahansicht.
    Nimm die Schere vorn aus dem Kofferraum.
  • Begib Dich geradeaus in das Museum.

33 Das Kaskadenpuzzle
  • Klicke den Boden vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Kacheln, um sie zu drehen und eine Kaskade zu bilden. Du hast nur fünf Züge: 1. Zug - Klicke die erste Kachel (A) von rechts in der ersten Reihe an. 2. Zug - Klicke die zweite Kachel (B) von rechts in der zweiten Reihe an. 3. Zug - Klicke die dritte Kachel (C) von rechts in der dritten Reihe an. 4. Zug - Klicke die vierte Kachel (D) von rechts in der vierten Reihe an. 5. Zug - Klicke die dritte Kachel (E) von links in der fünften Reihe an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhellt sich das Museum.
  • Bringe das Fenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 32) und wende sie vorn an der Tasche an, so dass sie herunterfällt.
  • Gehe zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Tasche rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet aus der Tasche und klicke den Brief vorn im Bild an.
  • Klicke die Mülltonnen vorne links für ein Wimmelbild an.
    Nimm das Messer hinten rechts aus dem schwarzen Müllsack und wende es vorn an der Erdbeere, die auf dem Koffer liegt an.
    Nimm die Sonnenhälfte, die sich links hinter dem Schlips befindet und setze sie an die andere Hälfte oben dem Fahrradsattel.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Ziegelstein.
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  • Gehe zurück und dann geradeaus in das Museum.

34 Das Museumspuzzle
  • Bringe den Helm der Ritterrüstung vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet (Spoiler 33), wende ihn an dem Sichtfenster des Helms an und Du erhältst die erste Münze.
  • Klicke den Schaukasten rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Ziegelstein (Spoiler 33) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu drehen. Die Symbole, die sich gegenüberliegen müssen identisch sein. Klicke die Kacheln in dieser Anzahl an: 2 x B, 1 x C, 3 x D, 2 x E, 1 x F, 2 x G, 1 x H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die zweite Münze aus dem Schaukasten.
  • Verlasse das Museum.
  • Bringe den roten Zeitungsautomat rechts neben dem Auto in die Nahansicht.
    Nimm die zwei Münzen (Spoiler 34) und stecke sie rechts oben in den Geldeinwurf.
    Klicke die Glastür des Automaten an und nimm dann das fünfte Kätzchen aus dem Zeitungskasten.
  • Du landest automatisch im Raum der Traummaschine.
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  • Gehe über die Karte in den Keller.

35 Familienzusammenführung
  • Bringe die Katzenmama links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm die fünf Kätzchen (Spoiler 10, 22, 28, 31 sowie 34) und setze sie zu der Katzenmama.
    Nimm anschließend das dritte Bauplanstück vom Bett.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Arbeitsplatz vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Bauplanstücke (Spoiler 10 sowie 35) und setze sie hinten links neben das Katzenbild, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
    Nimm den Abzug und setze ihn vorne links an das Gerät.
    Nimm das Stromelement B und setze es rechts unter das Gerät.
    Nimm das Visier und setze es rechts auf das Gerät.
    Nimm den Sucher und setze ihn links auf das Gerät.
    Nimm das Stromelement A und setze es links unter das Gerät.
    Nimm den Hammer und setze ihn links auf das Gerät.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und wieder eingesetzt hast, nimm den Materie-Transformator vom Tisch.
  • Gehe über die Karte zur Traummaschine.

36 Der Materie-Transformator
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das erste Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Bringe das Standfernglas vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Materie-Transformator (Spoiler 35) und wende ihn an dem Symbol an...
    Merke Dir den Code, der anschließend erscheint: 6847.
  • Bringe den Tresor vorn im Bild in die Nahansicht.
    Gib den Zahlencode in die Zahlenwalzen am Tresor ein und nimm den ersten Triskele-Schlüssel aus dem geöffneten Tresor.
  • Anschließend landest Du automatisch im Raum der Traummaschine.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das zweite Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Felsen mit dem Symbol vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Materie-Transformator (Spoiler 35) und wende ihn an dem Symbol an...
    Nimm anschließend den zweiten Triskele-Schlüssel aus dem Loch im Felsen.
  • Anschließend landest Du automatisch im Raum der Traummaschine.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das dritte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Begib Dich in die Hütte und gehe einmal nach links.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Materie-Transformator (Spoiler 35) und wende ihn an dem Symbol an...
  • Bringe die Truhe erneut in die Nahansicht.
    Klicke den Truhendeckel an und nimm dann den dritten Triskele-Schlüssel aus der geöffneten Truhe.
  • Anschließend landest Du automatisch im Raum der Traummaschine.
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das vierte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Gehe einmal geradeaus und dann nach links oben.
  • Bringe den roten runden Stein vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Materie-Transformator (Spoiler 35) und wende ihn an dem Symbol an...
    Nimm anschließend den vierten Triskele-Schlüssel aus dem Stein.
  • Anschließend landest Du automatisch im Raum der Traummaschine.

37 Finale
  • Bringe den Monitor in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke erst das fünfte Bild von links und dann vorn die Taste 'Raum betreten' an...
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Symbol rechts an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm den Materie-Transformator (Spoiler 35) und wende ihn an dem Symbol an...
    Nimm anschließend den fünften Triskele-Schlüssel aus dem Loch in der Mauer.
  • Gehe über die Karte zur Bühne.
  • Klicke den grünen Monitor hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den ersten Triskele-Schlüssel (Spoiler 35) und setze ihn auf das Symbol ganz links unter dem Monitor.
    Nun verbinde die jeweils gleichfarbigen Quadrate mit einer Linie, in dem Du mit gedrückter Maustaste erst das eine Quadrat und dann das andere Quadrat anklickst. Die Linien dürfen sich nicht überkreuzen. Nimm dann den zweiten Triskele-Schlüssel (Spoiler 35), setze es auf das zweite Symbol von links und verbinde die nächsten Quadrate. Es sind insgesamt fünf Level zu bewältigen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in die leere Kapsel am linken Bildrand...
  • img
  • Lehne Dich zurück und verfolge das Happy End!
  • Ende!

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