The Dark Hills of Cherai

Autor: Sonja R.

Allgemeines:

  • Es gibt die Auswahl zwischen Zeit- und Entspanntmodus.
  • Der Zeitmodus zhlt lediglich die Zeit, die du brauchst. Er beschränkt sie nicht.
  • Zwei Schwierigkeitsstufen stehen zur Wahl: Leicht und Fortgeschritten.
  • Bei Leicht gibt es Hilfen im Spiel, bei Fortgeschritten gibt es keine.
  • Goldene Schmetterlinge offenbaren auf Anklicken einen Teil der Geschichte von Cherai.
  • Achte auf magische Symbole, die überall mal auftauchen können.
  • Sie sind durch ihre strahlende Farbe gut zu erkennen.
  • Wenn du eins siehst, klick es an.
  • Sie sind dann aktiviert und bieten dir Zugang zu anderen Orten.
  • Einige Gegenstände gehen ins Inventar.
  • Wenn du einen Inventargegenstand mit gedrückter linker Maustaste auf den Tipp ziehst und einen Moment dort hältst, zeigt der Tipp dir den Einsatzort des Gegenstandes an.
  • In Wimmelbildern zeigt er den Standort eines gesuchten Objekts.
  • Er braucht einige Zeit zum Aufladen.
  • An jedem neuen Ort beginnt er erst die Aufladung und steht nicht sofort zur Verfügung.
  • Die Suchlisten in den Wimmelbildern sind zufällig, bis auf Inventarobjekte.
  • Schnelles, falsches Klicken legt den Mauszeiger eine zeitlang lahm.
  • Nach Abschluss jeder Suchliste bekommst du ein magisches Kraut in ein gesondertes Inventar, das du nicht einsehen kannst. Diese magischen Kräuter werden so über das ganze Spiel gesammelt und in diesem Walkthrough nicht jedes Mal separat erwähnt.
  • Minsipiele erkennst du an einem gelben Sternennebel.
  • Deine Maus bekommt an dieser Stelle dann zwei kleine Zahnräder.
  • Minispiele können übersprungen (Skip), zurückgesetzt (Reset) oder auch nur der letzte Schritt ungültig gemacht werden (Undo).
  • Richtungen, in die gegangen werden kann, sind durch Pfeile erkennbar, wenn der Mauszeiger dort ist.
  • Die Karte rechts unten zeigt dir bereits erledigte Bereiche und wo du momentan bist.
  • Ein Bestandteil der Karte ist der "Treffpunkt".
  • Du spielst mit 3 Charakteren und der Treffpunkt dient dazu, dass diese Personen Gegenstände untereinander austauschen können.
  • Eine Person kann eine oder beide anderen dorthin holen, indem sie auf der Karte den Treffpunkt anklickt und dann die Schaltfläche der Person, die dorthin kommen soll.
  • Du kommst dann zu dem Ort, an dem sich die Person befindet und klickst dann dort nochmal auf die Karte und auf den Treffpunkt. So sind beide da.
  • Genauso läuft es mit der 3. Person.
  • Falls eine Person auf der Karte nicht den Treffpunkt hat, muss sie zu Fuss zurücklaufen und auf ein Schild achten, das dorthin führt.
  • Ist dieses Treffpunkt-Schild aber einmal gefunden und angeklickt worden, geht es immer über die Karte.
Kapitel 1: Tara
Weg zu Wyatt's Haus
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die beiden Affen (der blinde und der taube) gehen ins Inventar.
  • img

  • Geh dann die Treppe hinauf.

Tor vor Wyatts Haus
  • Klick den goldenen Schmetterling an, er erzählt dir einiges über Cherai.
  • Finde dann die Objekte von deiner Liste.
  • Der stumme Affe geht ins Inventar.
  • img

  • Wenn du alles gefunden hast, macht sich rechts durch einen gelben Sternennebel ein Minispiel bemerkbar.
  • Klick den gelben Nebel an.
  • Du siehst 3 Podeste und das Inventar mit den drei Affen ist geöffnet.
  • Unter den Podesten sind Zeichen, die die Eigenschaften der Affen markieren, also stumm, blind, taub.
  • Setz den tauben Affen nach links, den blinden in die Mitte und den stummen Affen nach rechts.
  • Klick sie dazu im Inentar nacheinander an und setz sie mit einem Linksklick wieder ab.
  • img

  • Das Tor zum Haus ist nun offen, geh durch.

Wyatts Hauseingang
  • Finde 6 Edelsteine und 6 Pergamentpapiere.
  • Alles geht zunächst ins Inventar, die Pergamentpapiere setzen sich zusammen und an die Eingangstür.
  • Die Edelsteine bleiben im Inventar, an der Eingangstür entsteht ein Minispiel, das du anklickst.
  • img

  • Du bekommst eine Nahansicht.
  • Setz die Edelsteine aus deinem Inventar farblich passend in die Löcher an der Tür.
  • Das Maul des Kopfes darüber öffnet sich und darin liegt ein Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • img

  • Nimm den Schlüssel dann aus dem Inventar und klick damit auf die gelb glitzernde Eingangstür.
  • Du siehst das gefundene Pergament oben links hängen.
  • Die Symbole an dem Verschluss der Tür müssen nun genauso angeordnet werden, wie es auf dem Pergament zu sehen ist.
  • Tausche dazu immer zwei Symbole, indem du erst eins und dann das andere anklickst, damit sie die Plätze tauschen.
  • Richtig platziert Symbole verdunkeln sich und können nicht mehr getauscht werden.
  • img

  • Nun ist die Tür offen und du kannst eintreten.

Innenhof
  • Klick den goldenen Schmetterling an, um näheres über Cherai zu erfahren.
  • Es gibt hier drei Türen: Küche, Schlafzimmer und Hintertür.
  • img

  • Zur Hintertür musst du zuletzt, die anderen beiden Räume sind in der Reihenfolge gleichgültig.

Wyatts Küche
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Messer und Streichhölzer gehen ins Inventar.
  • Nimm dann die Streichhölzer aus dem Inventar und zünde das Feuer im Kamin an.
  • Ein Schlüssel fällt aus dem Kamin, den du ins Inventar nimmst.
  • Klick dann das Fass rechts an, dass seit dem Fund des Messers auch blinkt.
  • img

  • Dein Ziel ist es, die Holzmünzen auf die richtige Zahl in der Mitte zu legen.
  • Sie dir dazu das Symbol auf der Holzmünze an und zähle, wie oft das Symbol vorhanden ist.
  • Diese Zahl ist die, auf die du die Münze legen musst.
  • Bewege die Holzmünzen mit gedrückter linker Maustaste.
  • img

  • Das Fass öffnet sich daraufhin und du siehst einen verschnürten Sack.
  • Nimm das Messer aus dem Inventar und schlitze ihn auf.
  • Nimm die Strickleiter darin in dein Inventar.
  • Geh hinüber ins Schlafzimmer.

Schlafzimmer
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Brechstange geht ins Inventar.
  • Klick die Decke dort an, wo du die gelben Sterne siehst.
  • In der Nahansicht nimmst du die Brechstange aus dem Inventar und klickst auf das Brett.
  • Darunter liegt ein Glasauge, das du ins Inventar nimmst.
  • Klick dann die rechte Schrankseite an.
  • img

  • Dieses Minispiel ist von der Lösung her zufällig, meins kann nur ein Beispiel sein.
  • Drehe die Scheiben mit gedrückter linker Maustaste so, dass sich aus den Teilstücken eine rote Linie ergibt.
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Linie zu erstellen, aber nur eine ist richtig.
  • Die erkennst du daran, dass in dem grünen, blauen und orangenen Punkt darüber eine römische Zahl auftaucht.
  • Diese römischen Zahlen müssen dann unten mit gedrückter linker Maustaste eingestellt werden, denn dort hast du drei Uhrzeiger.
  • Stell den blauen auf die Zahl, die du im blauen Punkt hast, den grünen Zeiger auf die Zahl im grünen Punkt und den orangenen auf die Zahl im orangenen Punkt.
  • Diese Zahlen sind zufällig, die Scheiben allerdings sind - wenn ich es richtig gesehen habe - immer gleich.
  • img

  • Der Schrank öffnet sich und rechts steht ein Kerzenhalter, den du ins Inventar klickst.
  • Auch hier bist du nun fertig, geh hinaus und zur Hintertür.

Hintertür - Hinter dem Haus
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und klick ihn auf das Schloss der Tür.
  • Sie öffnet sich, du kannst durch gehen.
  • img

  • Rechts hast du jetzt eventuell die Möglichkeit, zum Treffpunkt zu gehen, aber das macht keinen Sinn.
  • Geh geradeaus.

Tor vom Schlangentempel
  • Finde alle 12 Schlangen.
  • Links am Tor ist ein magisches Symbol, das du durch Anklicken aktivieren solltest.
  • Rechts bekommst du ein Minispiel, zu erkennen an den gelben Sternen.
  • img

  • Bring die Schlange, die in dem leuchtenden Rahmen ist, zur Mitte in den anderen leuchtenden Rahmen.
  • Alle Steine können mit Klick auf den freien Platz daneben geschoben werden, ausser die umrandeten.
  • Schiebe also die Steine immer im Kreis, um die Schlange so Schritt für Schritt auf ihren Zielplatz zu bekommen.
  • img

  • Das Tor öffnet sich, geh in den Tempel.

Schlangentempel
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann die gelben Sterne an.
  • In der Nahansicht nimmst du den Kerzenständer aus dem Inventar und stellst ihn hinein.
  • Die Nahansicht schliesst sich und darunter am Busch sind jetzt gelbe Sterne, die du anklickst.
  • img

  • Es handelt sich um ein Minispiel, dessen beste Lösung in 3 Schritten zu erzielen ist.
  • Das Bild soll aussehen wie das links oben.
  • Die Diamanten zwischen den einzelnen Felder drehen auf Klick immer die vier Felder um sich herum im Uhrzeigersinn.
  • Achte auf die blauen Striche, sie zeigen den Aussenrahmen des Bildes an.
  • Eine Lösung kann nicht vorgegeben werden, denn mit jedem Zurücksetzen und bei jedem Spieler sind die Ausgangspositionen anders.
  • Dieses hier ist nur ein Beispiel, eventuell kannst du durch mehrmals zurücksetzen dieselbe Ausgangsposition herstellen.
  • img

  • Nimm den blauen Edestein, der dann darunter zum Vorschein kommt, ins Inventar.
  • Du brauchst insgesamt 8 davon, bevor du damit etwas anfangen kannst.
  • Es entstehen zwei weitere Sternennebel.
  • Mit dem linken kannst du nicht weitermachen, klick also auf den in der Mitte.
  • Ein Feld mit Rahul erscheint am oberen rechten Bildschirmrand, während Taras nach links oben rückt.
  • Klick Rahuls Schaltfläche rechts oben an, um mit ihm weiter zu spielen.
Kapitel 2: Rahul
Rahuls Schlafzimmer
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Das Pergament geht ins Inventar, du brauchst 6 Stück, damit du sie verwenden kannst.
  • Die Fackel geht ebenfalls ins Inventar.
  • Klick dann den Setzkasten rechts in der Ecke an.
  • Dahinter verbirgt sich ein Memory.
  • Rolle die Perrgamente durch Anklicken auf, um ihr Bild zu sehen und merke es dir.
  • Klick dann immer zwei hintereinander an, die dasselbe Bild verbergen, um sie aus dem Setzkasten zu entfernen.
  • Nimm dann den Schlüssel, der am Schluss erscheint.
  • Klick dann die untere Schublade des Schrankes darunter an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne die Schublade damit.
  • Darin ist eine Schale Katzenfutter, die du ins Inventar nimmst.
  • Klick dann die Katze an, die auf dem Schrank sitzt und gib ihr aus dem Inventar das Katzenfutter.
  • Sie hebt die Pfote und du kannst die Nachricht nehmen, die sie damit festgehalten hatte.
  • Sie stammt von Tara, dass sie unterwegs ist, um im Haus von Wyatt Arjun zu suchen.
  • img

  • Geh hinaus, klick den goldenen Schmetterling an und geh dann geradeaus.

Wald
  • Finde 12 Schmetterlinge.
  • Der Pfeil links am Baum führt zum Treffpunkt, den du später brauchst.
  • Klick dann die Vogelscheuche mit der Zielscheibe an.
  • Nimm eins der Messer links, halte die Maustaste gedrückt und bring das Messer auf dem Bildschirm in eine Position, die dir einen möglichst guten Treffer garantiert. Lass die Maustaste dann los.
  • Du hast 4 Messer, um insgesamt 120 Punkte zu schaffen, ansonsten muss du es neu versuchen.
  • Wenn du es geschafft hast, öffnet die Vogelscheuche den Mund, du nimmst den darin liegenden Edelstein ins Inventar.
  • Siehe auf dem Screenshot die ungefähre Position, die das Messer haben sollte.
  • img

  • Dann klickst du noch das Brett ins Inventar, das links daneben steht und gehst nach rechts weiter.

Freistehender Brunnen
  • Aktiviere das magische Symbol rechts und finde die Objekte von der Liste.
  • Das Pergament, Axt, Schlangenstatue und Glasauge gehen ins Inventar.
  • Die Schlangenstatue gehört eigentlich zu Tara in den Schlangentempel.
  • Lass die Tür erstmal in Ruhe.
  • img

  • Du musst jetzt zum Treffpunkt, um Tara die Schlangenstatue zu geben.
  • Wenn du vorher schon dort warst, kannst du mit der Karten-Schaltfläche zur Karte wechseln und dann den Treffpunkt dort anklicken.
  • Wenn nicht:
  • Klick oben am Bildschirmrand, um den Brunnen zu verlassen.
  • Geh zurück in den Wald, wo die Vogelscheuche steht.
  • Am Baum links ist ein Pfeil, den klickst du an, um zum Treffpunkt zu kommen.

Treffpunkt
  • Auf der Karte siehst du den Treffpunkt (Meeting Place).
  • Klick auf den Treffpunkt und dann auf Taras Schaltfläche oben.
  • Du kommst so zum Schlangentempel, wo Tara immer noch ist.
  • Klick auch hier auf die Karte und dann auf den Treffpunkt, so ist auch Tara da.
  • Hier können die beiden nun Gegenstände tauschen, d.h. in diesem Fall kann Rahul Tara die Schlangenstatue geben.
  • Klick die Schlangenstatue in Rahuls Inventar an und leg sie unten in das Rad, das in der Mitte zwischen den beiden ist.
  • Klick dann in die Mitte des Rades, es dreht sich und schon ist die Statue bei Tara im Inventar.
  • Klick dann links oben, um auf die Karte zurück zu kommen und wähle den Schlangentempel aus.
  • Es kann sein, dass du hinter Wyatts Haus landest und den Weg zu Fuss zurück legen musst oder die Karte nochmal anwählen.
  • img

Tara - Schlangentempel
  • Nimm die Schlangenstatue aus dem Inventar und stelle sie in die Mitte.
  • img

  • Die Bodenklappe davor öffnet sich und du gehst hinunter.

Unterirdische Schlangenkammer
  • Klick den goldenen Schmetterling an und finde die Objekte von der Liste.
  • Diesmal geht nichts ins Inventar.
  • Klick dann den gelben Sternennebel an und und in der Nahansicht die Erde. Du erfährst, dass Maya aufgewacht ist.
  • Ihre Schaltfläche erscheint oben rechts am Bildschirmrand, während Rahul nach links rückt.
  • Klick Mayas Schaltfläche an.
  • img

Kapitel 3: Maya
Omas Schlafzimmer
  • Finde alle Objekte von der Liste.
  • Die Schaufel geht ins Inventar. Tara könnte sie später gut gebrauchen.
  • Das Pergament geht ebenfalls ins Inventar.
  • Klick dann auf das Kästchen rechts unten in der Ecke.
  • img

  • Dein Ziel ist es, alle Muscheln bis auf 3 vom Spielfeld zu entfernen.
  • Dazu musst du immer eine Muschel überspringen, indem du eine mit gedrückter linker Maustaste über eine andere auf das dahinter liegende freie Feld ziehst.
  • Die übersprungene Muschel verschwindet dann.

  • Das Kästchen öffnet sich, nimm den Edelstein ins Inventar, der darin liegt.
  • Geh hinaus und den Weg vorne lang.

Weg zur Hütte
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Bananen gehen ins Inventar.
  • Links geht ein Schild zum Treffpunkt, das du anklicken kannst.
  • Du kommst dann von dort aus wieder zurück, indem du rechts oben klickst.
  • Klick auch den Schmetterling an und lies, was er zu erzählen hat.
  • img

  • Geh weiter gerade aus zur Hütte.

Hütte am Wegesrand
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Pergament und Ruder gehen ins Inventar.
  • Wenn du auf die Laterne klickst, siehst du, dass du einen Schlüssel brauchst. Den hast du nicht.
  • img

  • Verlasse also die Nahansicht und geh den Weg nach rechts weiter.

Die Brücke
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Das Glasauge geht ins Inventar.
  • über die Brücke kannst du nicht, bevor nichts zum Reparieren hast.
  • img

  • Klick am oberen Bildschirmrand Rahul an, um zu ihm in den Brunnen zu wechseln.

Freistehender Brunnen
  • Klick jetzt die Tür an, die ein Minispiel hat.
  • Die beiden waagerechten Reihen sowie die beiden senkrechten Reihen müssen miteinander getauscht werden.
  • Wenn du eine Münze anklickst, springt sie über eine andere hinweg auf den freien Platz oder aber die direkt neben dem freien Platz schiebt sich darauf.
  • Du kannst die Münzen nur vorwärts, aber nicht rückwärts bewegen.
  • Wenn du dich verzettelst, setz das Rätsel zurück.
  • Senkrecht müssen die roten Münzen nach oben, die blauen nach unten.
  • Waagerecht müssen die orangenen Münzen nach links, die grünen nach rechts.
  • Auf dem Screenshot sind die Plätze nummeriert, geh danach folgendermassen vor:
  • Senkrecht: 2, 4, 5, 3, 1, 2, 4, 3.
  • Waagerecht: 3, 5, 6, 4, 2, 1, 3, 5, 7, 6, 4, 2, 3, 5, 4.
  • img

  • Geh durch den Tunnel.

Tunnel - Flussufer
  • Im Tunnel ist links ein gelber Schmetterling, den du anklicken solltest.
  • Geh dann weiter zum Flussufer.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Klick dann das Boot an, doch ohne Ruder läuft nichts. Das hat Maya.
  • img

  • Wenn du die Blüten links anklickst, erhältst du ein Minispiel.
  • Oben sind Silhouetten zu sehen, die du im Bild finden mussen.
  • Teile des Bildes, die dieselbe Form haben, klickst du an und ziehst sie mit gedrückter linker Maustaste in ihre Silhouette oben.
  • Sie werden dir immer wieder mit einem gelben Rand als Hilfe angezeigt.
  • img

  • Nimm dann den gelben Edelstein, der zum Vorschein kommt, ins Inventar.

Treffpunkt
  • Nun ist es erforderlich, dass alle mal das miteinander austauschen, was sie in ihrem Inventar haben.
  • Meistens hat jemand etwas, das ein anderer braucht, um auf seinem Weg weiter zu kommen.
  • Klick also auf die Karte rechts unten und du siehst etwas links den Treffpunkt.
  • Klick diesen Treffpunkt an, damit Rahul schonmal da ist.
  • Dann klickst du oben links die Schaltfläche von Tara an.
  • Du landest bei ihr in der unterirdischen Schlangenkammer.
  • Klick auch hier unten rechts die Karte an und darauf den Treffpunkt.
  • Nun ist auch Tara da, es fehlt nur noch Maya.
  • Deren Schaltfläche klickst du jetzt oben rechts an, um zu ihr zur Brücke zu kommen.
  • Auch hier klickst du dann die Karte unten rechts an und dort auf den Treffpunkt.
  • Bei Maya kann es sein, dass du zu Fuss bis zum Schild zum Treffpunkt zurückgehen musst und dann dem Schild folgen. Das ist nur, falls du es vorher noch nicht angeklickt hattest.
  • Nun sind alle drei komplett am Treffpunkt.
  • übergebe nun folgende Inventargegenstände:
  • Maya gibt Tara die Bananen und die Schaufel.
  • Klick dazu die Bananen in Mayas Inventar an, leg sie auf die Scheibe und klick den unteren der beiden mittleren Pfeile an. Dasselbe machst du mit der Schaufel. Öffne dazu Mayas Inventar wieder mit einem Klick auf ihr Bild.
  • Ausserdem gibt Maya Rahul das Ruder.
  • öffne wieder ihr Inventar mit einem Klick auf ihr Bild und klick darin das Ruder an.
  • Leg es auf die Scheibe und klick diesmal auf den oberen Pfeil in der Mitte.
  • Das Ruder wandert zu Rahul.
  • Zum Schluss muss Rahul Maya das Brett geben.
  • Leg es aus seinem Inventar auf die Scheibe und klicke auf den unteren Pfeil in der Mitte.
  • Maya hat jetzt das Brett und alle kommen erstmal weiter.
  • img

  • Nun ist es egal, mit wem du weiter machst, Tara war die erste, also geht es hier mit ihr weiter.
  • Klick links unter Taras Inventar, um den Treffpunkt zu verlassen.
Kapitel 4: Taras Weg zum Schloss
Schlangentempel
  • Du kommst auf dem Weg wieder heraus und musst zwei Mal nach vorne gehen.
  • Klick den Affen an, der links sitzt.
  • Nimm die Bananen aus dem Inventar und gib sie ihm.
  • Nimm dann den Schlüssel, der links neben ihm liegt, ins Inventar.
  • Geh hinunter in die unterirdische Schlangenkammer.
  • img

Unterirdische Schlangenkammer
  • Klick den gelben Sternennebel für eine Nahansicht an.
  • Nimm die Schaufel aus dem Inventar und klick sie auf die Erde.
  • Du gräbst einen gelben Edelstein aus, den du ins Inventar klickst.
  • Klick dann die Gittertür oben an.
  • img

  • Sie hat ein Minispiel.
  • Deine Aufgabe ist es, die Waage mit allen Gewichten auszubalancieren.
  • Es darf kein Gewicht übrig bleiben, die Nadel oben muss genau in der Mitte stehen.
  • Wenn du alle Gewichte zusammenrechnest, hast du eine Summe von 134.
  • Wenn du diese Summe jetzt durch 2 teilst, weisst du, auf jede Seite müssen 67.
  • Teile also die Gewicht so auf, dass auf jeder Seite eine Summe von 67 ist.
  • Links sind das 5, 7, 11, 12, 13, 19 und recht sind es 16, 14, 17, 20.
  • img

  • Geh durch das nun offene Tor.

Tara - Im Tal
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Giesskanne geht ins Inventar.
  • Hinten rechts ist ein gelber Sternennebel, den du anklickst.
  • img

  • Er verbirgt ein Schieberätsel.
  • Verschiebe die Steine so, dass der grosse mit dem Bild freie Bahn nach unten zum Ausgang hat.

  • Nimm dann den weißen Edelstein, der unten am Ausgang liegt, ins Inventar.
  • Gehe weiter geradeaus den Berg hinauf.

Auf dem Berg - Schlosstor
  • Links ist ein goldener Schmetterling, den du anklickst.
  • Geh weiter über die Brücke.
  • Finde am Schlosstor alle Objekte von der Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Klick dann den gelben Sternennebel links vom Tor an.
  • img

  • Drehe die Rohre mit Linksklick so, dass sie eine Verbindung von links oben nach rechts unten ergeben.
  • Du musst nicht alle Rohrstücke verwenden.
  • img

  • Das Tor ist offen, geh durch.

Basilikum-Ebene
  • Geh weiter die Treppe hinauf.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die magische Platte geht ins Inventar.
  • Der Stein mit der Pflanzenranke bekommt nun gelbe Sterne.
  • Nimm die Giesskanne aus dem Inventar und klick damit auf den Stein, oben links.
  • Eventuell brauchst du mehrere Versuche, weil das Spiel den Klick nur an einer bestimmten Stelle des Steins nimmt.
  • Die Pflanze wächst schnell und nun klickst du unten auf die Ranke.
  • img

  • Ein Puzzle. Du brauchst nur mit Linksklick die Teile vom rechten Rand aufnehmen und an die richtige Stelle im Bild setzen.
  • Es sind immer nur 4 Teile zur Auswahl, für jedes benutzte kommt ein neues nach.
  • img

  • Darunter ist ein Anker, den du ins Inventar klickst.
  • Daraufhin fällt der Stein mit der Pflanze in sich zusammen und reisst ein Loch in den Boden.
  • Du fällst automatisch hinein.

Unterirdische Basilikumkammer
  • Klick das magische Symbol an, um es zu aktivieren.
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Das Pergament geht ins Inventar, das Glasauge ebenfalls.
  • Klick dann die kleine Truhe im Vordergrund an.
  • Setze die ganzen geometrischen Figuren so in das Bild ein, dass es ganz ausgefüllt ist.
  • Klick eine Figur an und sie bleibt an deiner Maus "kleben".
  • Setz sie dann durch Linksklick im Bild ab.
  • Mit dem Zahnrad unten kannst du eine Figur drehen, indem du die Maus kurz darauf schiebst.
  • Mit "Undo" wirst du eine Figur wieder los, die an deiner Maus klebt.
  • Es gibt unzähhlige Möglichkeiten, die Figuren zu legen.
  • Wenn du alle untergebracht hast, öffnet sich das Feld.
  • Nimm den grünen Edelstein darin ins Inventar.
  • img

  • Nimm den Anker aus dem Inventar und klick damit an den Sternennebel an der Wand hinten.
  • So kommst du wieder hinauf. Klick auf das Loch oben, um hochzuklettern.
  • img

Tür des Zaubererschlosses
  • Finde wieder die Objekte von der Liste.
  • Das Pergament geht ins Inventar.
  • Klick dann die Tür für eine Nahansicht an.
  • Nimm aus dem Inventar die magische Platte und setz sie ein.
  • Es fehlen aber noch zwei Platten, also kommst du erstmal nicht weiter.
  • Klick auf die Karte rechts unten und geh zum Treffpunkt.
  • img

Treffpunkt
  • Die anderen beiden sind noch vom letzten Mal da, sodass du sie nicht holen brauchst.
  • Tara muss nun Maya die beiden Glasaugen und den Schlüssel geben.
  • Leg alles nacheinander einzeln auf die Scheibe und klick den oberen Pfeil in der Mitte an.
  • Du musst jedes Objekt einzeln transportieren und das Inventar von Tara danach mit einem Klick auf ihr Bild wieder öffnen.
  • Rahul hat auch noch ein Glasauge, das er Maya gibt.
  • Nimm es aus seinem Inventar, leg es auf die Scheibe und klick den unteren Pfeil in der Mitte an.
  • Maya hat jetzt die Glasaugen der anderen. Verlasse den Treffpunkt mit ihr, indem du oben rechts ihre Schaltfläche und dann am rechten Bildschirmrand klickst.
  • img

Kapitel 5: Mayas Weg zum Schloss
Hütte
  • Du landest auf dem Weg zur Hütte, geh einmal vor, um sie zu erreichen.
  • Klick die Lampe vor der Veranda an, um eine Nahansicht zu bekommen.
  • Scroll mit dem Pfeil neben dem Inventar nach ganz rechts, um den Schlüssel zu sehen.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne damit die Lampe.
  • Darin ist ein grüner Edelstein, nimm ihn ins Inventar.
  • img

  • Geh weiter den Berg hinauf.

Die Brücke
  • Nimm das Brett aus dem Inventar und klick es auf das Loch in der Brücke.
  • Passiere die Brücke, indem du nach vorne klickst.
  • img

Maya - Im Tal
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar, aber du musst das magische Symbol anklicken.
  • img

  • Geh rechts oben zur Höhle.

Die Höhle
  • Klick in der Mitte der Felswand, wo du die gelben Sterne siehst.
  • Sortiere die Fäden so, dass sie sich nicht überschneiden.
  • Klick dazu einen der Endpunkte an, halte die Maustaste gedrückt und verschiebe diesen Punkt so, dass die Fäden daran nicht über andere kreuzen.
  • Sind die Linien blau, kreuzen sie sich noch.
  • Sind sie grau, ist es in Ordnung und sie sind einzeln.
  • Die Höhle öffnet sich, geh durch den Gang.
  • img

Blick auf das Schloss - Tor zum Schloss
  • Du kannst das Schloss sehen oben auf dem Berg.
  • Klick den goldenen Schmetterling rechts an.
  • Klick dann in der Bildmitte geradeaus, um weiter zu gehen.
  • So stehst du dann vor dem Tor zum Schloss.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die magische Platte geht ins Inventar.
  • Klick dann die gelben Sterne in der Mitte des Tores an.
  • img

  • Du bekommst eine Nahansicht der Eulen.
  • Nimm die vier Glasaugen aus dem Inventar und setz sie den beiden Eulen ein.
  • Geh durch das Tor und die Treppe hinauf.
  • img

Schlosstür
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Klick dann das Türschloss an.
  • img

  • Rechts siehst du 5 übereinander liegende Scheiben.
  • Diese 5 Scheiben sollen nach links gestapelt werden.
  • Zieh sie mit gedrückter linker Maustaste zu einem anderen Stab.
  • Der mittlere Stab ist lediglich zum "parken".
  • Es kann keine grössere Scheibe auf eine kleinere gelegt werden.
  • Auf dem Screens sind die Scheiben durchnummeriert (1 die kleinste bis 5 die größte), die Stäbe mit A, B und C gekennzeichnet, um die Abfolge zu erleichtern.
  • 1 auf B
    2 auf A
    1 auf A
    3 auf B
    1 auf C
    2 auf B
    1 auf B
    4 auf A
    1 auf C
    2 auf A
    1 auf A
    3 auf C
    1 auf B
    2 auf C
    1 auf C
    4 auf B
    1 auf A
    2 auf B
    1 auf B
    3 auf A
    1 auf A
    2 auf C
    1 auf C
    3 auf B
    1 auf A
    2 auf B
    1 auf B
    5 auf A
    1 auf C
    2 auf A
    1 auf A
    3 auf C
    1 auf B
    2 auf C
    1 auf C
    4 auf A
    1 auf A
    2 auf B
    1 auf B
    3 auf A
    1 auf C
    2 auf A
    1 auf A
  • img

  • Die Tür öffnet sich, geh hinein.

Halle - Schlosshalle
  • In der Halle klickst du nur den goldenen Schmetterling an.
  • Klick dann links, um in die Schlosshalle zu gehen.
  • Finde die Gegenstände von deiner Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar und du gehst dann weiter ins Schlafzimmer, die Tür rechts.

Schlafzimmer des Zauberers
  • Klick den goldenen Schmetterling an.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die Schere geht ins Inventar.
  • Klick dann die gelben Sterne am Bett an für eine Nahansicht.
  • Nimm die Schere aus dem Inventar und schneide damit die Decke auf.
  • Darin liegt ein Schlüssel, den du ins Inventar nimmst.
  • img

  • Klick dann am rechten Bildschirmrand, um in die Höhle des Bösen zu kommen.

Höhle des Bösen
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Klick das Statuenbild vorne an, an dem du dann die gelben Sterne siehst.
  • img

  • Nimm die Utensilien vom unteren Rand und lege jedes davon in die Hand, in die sie gehört.
  • Mit Linksklick nimmst du sie auf und setzt sie mit Klick auf die richtige Hand wieder ab.
  • Alles bleibt nur in der richtigen Hand, hast du die falsche erwischt, geht es wieder an den Bildschirmrand zurück.
  • Du kannst also getrost alle durchprobieren, bis eins hängen bleibt.
  • Wenn alles verteilt ist, öffnet sich seine Halskette und darin liegt ein rosa Edelstein.
  • Klick ihn ins Inventar.
  • img

  • Geh dann nach rechts.

Prismenraum
  • Rechts sind untereinander mehrere Prismen.
  • Jedes davon kannst du durch Linksklick nehmen und ins Feld setzen.
  • Dein Ziel dabei ist es, über alle der viereckigen Punkte einen Lichtstrahl zu leiten.
  • Die Prismen leiten, je nach Lage, den Lichtstrahl um.
  • img

  • Es öffnet sich eine Treppe, die du aber allein nicht hinunter gehen kannst.
  • Es wird Zeit, zum Treffpunkt zu gehen.
  • Mach das über die Karte oder geh zu Fuss zurück.

Treffpunkt
  • Rahun und Tara sind noch da.
  • Nun bekommt Rahul etwas, das er braucht.
  • Tara gibt ihm die Strickleiter. Leg sie aus ihrem Inventar auf die Scheibe und klicke den unteren Pfeil in der Mitte an.
  • Von Maya kommt der Schlüssel. Nimm ihn aus Mayas Inventar und leg ihn auf die Scheibe.
  • Klick dann den oberen Pfeil in der Mitte an.
  • img

  • Danach klickst du auf Rahuls Schaltfläche in der Mitte am oberen Bildschirmrand, um zu ihm zu wechseln.
  • Klick dann am unteren Bildschirmrand, um den Treffpunkt zu verlassen.
  • Du bist wieder im Wald. Geh nach rechts und durch den Durchgang im Brunnen bis zum Flussufer.
Kapitel 6: Rahuls Weg zum Schloss
Flussufer
  • Nimm das Ruder aus dem Inventar und klick damit auf das Boot, das im Fluss ist.
  • Sieh der Sequenz zu, die dich ans andere Ufer bringt.
  • Geh dann die Treppen hinauf und zwei Mal geradeaus bis ins Tal.
  • img

Rahul - Im Tal
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Nimm aus dem Inventar die Strickleiter und klick damit auf die gelben Sterne am Berg.
  • Klick dann oben am Berg, um hinaufzuklettern.
  • img

  • Geh geradeaus bis zum Schlosstor.

Schlosstor
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Es gibt keine Inventarobjekte hier.
  • Klick dann das Torschloss für ein Minispiel an.
  • img

  • Hier ist deine Aufgabe, in den mittleren Behälter 6 Liter Öl zu bekommen.
  • Klick erstmal den Behälter oben an, damit er nach unten kommt.
  • Der linke Behälter fasst 7 Liter, der rechte 13 Liter. Der mittlere kommt auf 19 Liter, soll aber am Ende eben diese 6 Liter haben.
  • Die Behälter sind von links nach rechts mit 1, 2 und 3 durchnummeriert.
  • Klick einen Behälter an und zieh ihn mit gedrückter linker Maustaste auf einen anderen, um das Öl umzuschütten.
  • Kippe Behälter 1 in Behälter 2
    Kippe Behälter 3 in Behälter 2
    Kippe den Rest von Behälter 3 in Behälter 1
    Kippe Behälter 2 in Behälter 3
  • Klick zum Schluss den mittleren Behälter an, in dem nun 6 Liter sind, damit das Öl oben hinein geschüttet wird.
  • img

  • Das Tor öffnet sich und du gehst durch.

Weg zur Schlosstür - Schlosstür
  • Auf dem Weg zur Schlosstür ist links ein goldener Schmetterling, den du anklickst.
  • Geh dann weiter zur Schlosstür.
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Die magische Platte geht ins Inventar.
  • Klick die Tür für eine Nahansicht an.
  • Nimm die Axt aus dem Inventar, um damit die Tür aufzubrechen.
  • img

  • Geh dann hinten die Treppe hinunter.

Lagerraum
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Das Pergament geht ins Inventar.
  • Klick dann am rechten Bildschirmrand, um weiter zu gehen.
  • img

Weg zum Versammlungssaal
  • Klick den goldenen Schmetterling an, um weiteres zu erfahren.
  • Dann klickst du den Kasten an der Wand an für ein Minispiel.
  • img

  • Hier müssen alle Verbindungen die Summe 33 ergeben.
  • Es sind immer 3 Zahlen miteinander verbunden, zu sehen durch die Pfeile dazwischen.
  • Links hängt eine Notiz, die als Hilfe angibt, das in der Mitte die 11 sein soll, aber erst zum Schluss.
  • Alle Zahlen, die du anklickst, gehen in die Mitte.
  • Wenn du dann die nächste Zahl anklickst, geht die in die Mitte und die Zahl aus der Mitte an deren Platz, beide tauschen also.
  • Das heisst für dich, du musst dir überlegen, welche Zahlenkombinationen von 3 Zahlen, eine davon die 11, zusammen 33 ergeben.
  • Bring diese Zahlen dann an die richtigen Stellen, indem du sie in die Mitte klickst und dann die Zahl anklickst, an deren Stelle sie soll.
  • Die Ausgangspositionen sind immer unterschiedlich, deshalb ist keine Schritt für Schritt-Lösung möglich.
  • Die Zahlenreihen für die Summe 33 müssen sein: 6,11,16 - 7, 11, 15 - 8, 11, 14 - 9, 11, 13 - 10, 11, 12.
  • img

  • Das Gitter vor der Treppe geht hoch, geh die Treppe hinauf.

Versammlungssaal
  • Finde die Objekte von deiner Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Klick dann das kleine Schränkchen hinten in der Ecke für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne ihn damit.
  • Darin liegt ein halber Zettel mit der Zahl 51. Merke dir die.
  • Klick den Zettel an, damit er im Buch notiert wird.
  • Geh dann durch die Tür links.
  • img

Thronsaal
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Es gibt keine Inventarobjekte.
  • Aktiviere das magische Symbol.
  • img

  • Geh dann durch die blaue Tür hinten links.

Raum der Dunkelheit
  • Hier ist es dunkel. Nimm als erstes die Fackel aus dem Inventar.
  • Klick sie irgendwo auf den Bildschirm, damit du einen kleinen Lichkegel hast.
  • Rechts unten sind Fusspuren.
  • Klick sie an und halte die linke Maustaste gedrückt.
  • Zieh sie dann so durch die Gänge, bis du oben links wieder rauskommst.
  • img

  • Wenn du die Treppe hinauf gehen willst, sollst du erst auf die anderen warten.
  • Klick auf die Karte, um zum Treffpunkt zu gehen.

Treffpunkt
  • Rahul und Maya haben bei je eine magische Platte, die Tara braucht, um zu ihnen zu stossen.
  • Leg also die magische Platte aus Mayas Inventar auf die Scheibe und klick den unteren Pfeil in der Mitte an.
  • Leg dann die magische Platte aus Rahuls Inventar auf die Scheibe und klick den oberen Pfeil an.
  • Klick Taras Schaltfläche oben links an und dann links unter ihrem Inventar, um den Treffpunkt zu verlassen.
  • img

  • Geh zwei Mal geradeaus, hinunter in die unterirdische Schlangenkammer, oben durch das Tor und dann immer geradeaus, bis du wieder vor der Schlosstür stehst.
Kapitel 7: Alle zusammen
Schlosstür
  • Klick die Schlosstür für eine Nahansicht an.
  • Eine magische Platte hattest du bereits eingesetzt, jetzt nimmst du die anderen beiden aus dem Inventar und setzt sie ein.
  • img

  • Bringe jetzt die drei Scheiben in die richtige Postion.
  • Du hast die kleine in der Mitte, die mittlere mit den Symbolen und die äussere mit den Symbolen in den Zacken.
  • Alle drei kannst du drehen, indem du die linke Maustaste gedrückt hältst und dann im Kreis drehst.
  • Wie die Scheiben eingestellt werden müssen, kannst du unten links anhand einiger weniger Symbole sehen.
  • img

  • Die Tür ist nun offen, geh durch.

Weg zum Besucherraum - Besucherraum
  • Auf dem Weg zum Besucherraum ist rechts ein goldener Schmetterling, den du anklickst.
  • Diesmal erfährst du, dass du Arjun sehr nahe bist und ihn nicht nur befreien, sondern auch den Zauberer vernichten musst.
  • Geh dann weiter in den Besucherraum.
  • Aktiviere das magische Symbol und finde die Objekte von der Liste.
  • Das Pergament, ein Schlüssel und ein leeres Blatt Papier gehen ins Inventar.
  • img

  • Klick am rechten Bildschirmrand, um zur Schlossbibliothek zu kommen.

Schlossbibliothek
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Klick die gelben Sterne rechts am kleinen Schränkchen für eine Nahansicht an.
  • Nimm den Schlüssel aus dem Inventar und öffne die Tür damit.
  • Darin liegt die andere Hälfte von der Notiz mit der 51, hierauf steht eine 39.
  • Klick sie an und sie wird in deinem Buch vermerkt.
  • Klick die gelben Sterne auf dem Schreibtisch für eine Nahansicht an.
  • Nimm das leere Blatt Papier aus dem Inventar und leg es neben die Lampe.
  • img

  • Auf dem Blatt Papier siehst du einen Buchstabensalat.
  • Jeder dieser Buchstaben steht eigentlich für einen anderen.
  • Benutz die Schreibmaschine unten, um einem Buchstaben auf dem Blatt Papier einen zuzuordnen.
  • Klick dazu den Buchstaben auf dem Papier an und dann auf der Schreibmaschine den, der für ihn stehen soll.
  • Mach das der Reihe nach mit allen Buchstaben, sodass die Nachricht Sinn ergibt.
  • Richtige Buchstaben verblassen zu einem grüngrau.
  • Mit "Clear" auf der Schreibmaschine kannst du den vorherigen Buchstaben löschen.
  • Links unten hast du einen Tipp, der dir diesmal hilft.
  • Der Text lautet:
    Distract and Focus
    The Beams Switch
    Light and Reveal
    Watch Floor Pattern
  • Geh nach rechts ins Gefängnis weiter.

Gefängnis
  • Finde die Objekte von der Liste.
  • Es geht nichts ins Inventar.
  • Klick dann das Codegerät links von der Zellentür an.
  • img

  • Du erinnerst dich? Die beiden Zettel, der erste mit der Nummer 51, der von eben mit der 39.
  • Das ergibt die Nummer 3951, die jetzt hier eingeben musst.
  • Klick dazu die Pfeile über und unter den Zahlenfeldern an, um sie einzustellen.
  • img

  • Arjun ist frei. Geh mit ihm zusammen rechts durch die Tür.

Ornamentraum
  • Drehe die Scheiben mit gedrückter linker Maustaste so, dass sie ein Muster ergeben.
  • Alle Scheiben können in beliebiger Richtung gedreht werden.
  • img

  • Wenn die Brücke ausgefahren ist, klick am oberen Bildschirmrand, um weiter zu gehen.

Versteck des Zauberers
  • In der kurzen Sequenz siehst du, dass alle deine gesammelten Pflanzen zu einem Trank geworden und in dein Inventar gegangen sind.
  • Nimm das Fläschchen mit dem Trank und klick damit auf die Mitte des Kessels.
  • Leg dann nacheinander alle 8 gesammelten Pergamente auf das Buch vorne.
  • Achte dabei immer darauf, welche Farbe die Seiten des Buchs haben.
  • Es muss das Pergament mit derselben Farbe darauf gelegt werden.
  • Daraufhin erscheint eine Statue von Digambar.
  • Klick sie an.
  • img

  • Setz jetzt die Edelsteine aus deinem Inventar in die Statue ein.
  • Klick dazu einen an und sieh auf die Statue, wo dieselbe Farbe ist.
  • Klick den Edelstein dann dorthin.
  • img

  • Die Statue gibt den Schatz frei und dein Abenteuer ist beendet.