Autor: Uwe K.
Datum: 14.06.2013


Tales of Terror: Morgenröte

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Es gibt drei Modalitäten in diesem Spiel.
  • Normal = Tipps und Lösen wird schnell aufgeladen - Aktive Bereiche funkeln.
  • Schwierig = Tipps und Lösen wird halb so schnell aufgeladen - Aktive Bereiche werden nicht angezeigt.
  • Profi = keine Tipps - Lösen kann nicht übersprungen werden - keine Anzeige von aktiven Bereichen.
  • Das Tagebuch links zeichnet alles wichtige und Interessante auf.
  • Wird der Zeiger rot ( dreigeteilter Zeiger) ist dort nicht zu tun oder zu finden.
  • Wird der Zeiger gelb, so muss etwas später dort erledigt werden.
  • Wenn du einen Bereich verlassen willst bekommt der Pfeil die Form einer sich drehenden Fledermaus mit einem Pfeil darüber.
  • Wird der Zeiger zur Lupe kannst du hier etwas näher betrachten.
  • Bei einem Handsymbol kannst du etwas nehmen oder etwas aus dem Inventar benutzen.
  • Bei manchen Wimmelbildern sind Begriffe gelb unterlegt.
  • Du benötigst dann eine weitere Aktion um den gesuchten Gegenstand zu finden.
  • Bei anderen Wimmelbildern musst du Gegenstände wieder einsetzen um zu einer Lösung zu kommen.
  • Achte darauf, das es während des Spieles eine Welt gibt, in der alles "spiegelverkehrt abläuft"

Inventarliste
  • Die Inventarliste ist alphabetisch geordnet.
  • Die erste Zahl nach dem Bindestrich bedeutet, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil gefunden.
  • Die nächste Zahl zeigt an, in diesem Spoiler wurde das Inventarteil eingesetzt / verwendet.
  • 2 Glasaugen - 23/23
  • Amulettstück 1/4 - 7/31
  • Amulettstück 2/4 - 17/31
  • Amulettstück 2/4 - 25/31
  • Amulettstück 4/4 - 25/31
  • Armbrust - 3/4
  • Batterie mit Säure - 1/1
  • Besen - 2/5
  • Bienenwachs - 15/21
  • blanker Schlüssel - 28/29
  • Blatt 1/4 -11/20
  • Blatt 2/4 -11/20
  • Blatt 3/4 -12/20
  • Blatt 4/4 -12/20
  • Bolzen mit Seil - 2/3
  • Briefstück - 5/8
  • Buchschlüssel - 13/13
  • Eimer, leer - 3/4
  • Eimer mit Wasser - 4/4
  • Fackel,an - 4/4
  • Fackel aus - 2/4
  • farbiger Schlüssel - 23/24
  • Feuerzeug - 19/21/22
  • Fledermausschlüssel - 13/14
  • Gartenschere - 10/10
  • gegorener Saft - 5/7
  • gemusteter Schlüssel - 4/5
  • Glasauge 1/2 - 9/12
  • Glasauge 2/2 - 9/12
  • Glasschädel - 17/22
  • goldener Schlüssel - 19/32
  • Hammer - 10/11
  • Handrechen - 7/7
  • Hocker - 28/28
  • Honigwabenteil - 4/5
  • Isolierband - 28/28/30
  • Käse - 15/17
  • Kerzenschädel 1/4 - 9/22
  • Kerzenschädel 2/4 - 10/22
  • Kerzenschädel 3/4 - 15/22
  • Kerzenschädel 4/4 - 20/22
  • Klebeband - 7/8
  • Kreisel 1/4 - 24/31
  • Kreisel 2/4 - 30/31
  • Kreisel 3/4 - 30/31
  • Kreisel 4/4 - 30/31
  • Lampenfragment - 4/4
  • Lappen - 1/1
  • Leim - 29/30
  • Löwenschlüssel - 11/11
  • Messer - 28/29
  • neues Seil - 32/32
  • Putzlappen - 11/12
  • Puzzleteil 1/4 - 11/18
  • Puzzleteil 2/4 - 13/18
  • Puzzleteil 3/4 - 14/18
  • Puzzleteil 4/4 - 17/18
  • Riemen - 11/12
  • Rohr - 1/2 - 11/12
  • Rohr 2/2 - 12/12
  • Schädel - 1/3 - 5/8
  • Schädel - 2/3 - 5/8
  • Schädel - 3/3 - 7/8
  • Schlauch - 23/25
  • Schlüssel - 7/7
  • Schraubenzieher - 24/28
  • Seil - 13/13
  • Smocker - 15/15
  • Spiegelscherbe - 1/1/2/3
  • Sprosse - 9/13
  • Stab - 32/32
  • Steinsymbol - 32/32
  • Stecker - 29/30
  • Sternzeichen 1/4 - 23/28
  • Sternzeichen 2/4 - 24/28
  • Sternzeichen 3/4 - 26/28
  • Sternzeichen 4/4 - 27/28
  • Symbol 1/3 - 1/5
  • Symbol 2/3 - 2/5
  • Symbol 3/3 - 5/5
  • Symbol 3/3 - 5/5
  • Uhrengewicht - 11/11
  • Uhrenschlüssel - 10/10
  • Uhrzeiger - 10/11
  • Ventilrad - 24/25
  • Verband - 7/7
  • Wolfsmünze 1/3 - 5/15
  • Wolfsmünze 2/3 - 8/15
  • Wolfsmünze 3/3 - 14/15
  • Zange - 1/1/2

1. Beginne mit der Suche nach Jason 
  • Du stehst vor dem Auto und nimmst links am Baumstamm die Zange.
  • öffne die Motorhaube und entferne mit der Zange die Verbindung der Batterie mit Säure, die du dann ins Inventar nimmst.
  • Schau dir am Zaun die Brieftasche an und öffne sie.
  • Du hast ein erstes Rätsel bekommen.
  • Vertausche die Springer (Pferde)so, das die braunen Springer oben und die weißen Springer unten sind.
  • Wie beim Schachspiel kannst du mit den Springern nur ein Feld gerade und ein Feld schräg gehen.
  • Das Schloß in der Mitte ist ein weiteres Hindernis.
  • Markiere dir geistig die Felder von 1 links oben bis 8 rechts unten.
  • Dann springst du:
  • 1-5 6-2 5-6 8-4 3-7 4-3 7-1 2-8 8-4 3-7 4-3 1-5 7-1 6-2 2-8 5-6
  • Sieh dir die Nachricht an und nimm danach das Symbol 1/3 an dich.
  • Mache einen Schritt schräg links nach vorne.
  • Hebe den Lappen vom Boden auf und gehe einen Schritt zurück.
  • Mit dem Lappen umwickelst du das Stück Glas vor der Autotür und hast im Inventar eine Spiegelscherbe.
  • Gehe wieder einen Schritt vor.

2. öffne die Hüttentür
  • Nimm das zugenagelte linke Fenster in Augenschein.
  • Mit der Spiegelscherbe (Spoiler 1) fischt du hinter dem Brett das Symbol 2/3 heraus.
  • Das alte Schloß zerstörst du mit der Batterie mit Säure (Spoiler 1) in dem du die Säure über dem Schloß ausschüttest
  • Gehe in die Hütte.
  • Schau dir rechts am Balken den Armbrustpfeil näher an und ziehe ihn mit der Zange (Spoiler 1) heraus.
  • Aus dem heruntergekommenen Korb nimmst du die erloschene Fackel.
  • Mit der Spiegelscherbe (Spoiler 1) schneidest du das Seil durch und bekommst den Bolzen mit Seil ins Inventar.
  • Nimm links am Schrank den Besen mit.
  • Weiter kannst du im Moment nichts tun und gehst schräg rechts nach vorne.

3. Untersuche die Wassermühle
  • Klicke auf den Blätterwirbel damit die Fledermaus verschwindet.
  • Versuche über die Brücke zu gehen, die aber einstürzt.
  • Gehe links den Pfad entlang.
  • Dort erwartet dich ein Wimmelbild.
  • Nimm einen leeren Eimer ins Inventar, gehe zurück und betrete die Wassermühle.
  • Sprich mit der Person.
  • Mit der Spiegelscherbe (Spoiler 1) schneidest du rechts den Sack auf.
  • Lege den Bolzen mit Seil (Spoiler 2) dazu und nimm die Armbrust an dich.
  • Gehe wieder hinaus.

4. Vertreibe den Wolf
  • Mit der Armbrust (Spoiler 3) kippst du den linken Mast zu dir, damit du hinüberkommst.
  • Nimm den Eimer (Spoiler 3) und fülle ihn mit Wasser um einen Eimer mit Wasser zu bekommen.
  • Mache einen Schritt über die provisorische Brücke und nimm ganz links vom abgebrochenen Holz das Lampenfragment.
  • Kehre zurück in die Wassermühle.
  • Nimm die Lampe in Nahansicht und lege das Lampenfragment in die leere Stelle.
  • Du musst mittels der Pfeiltasten rechts und links die Fragmente so verschieben, das in der Mitte die Freiheitsstatue vollständig zu sehen ist.
  • Klicke 2x die rechte obere Pfeiltaste.
  • Klicke 1x die rechte mittlere Pfeiltaste.
  • Klicke 2x die linke untere Pfeiltaste.
  • An der Laterne entzündest du die erloschene Fackel (Spoiler 2) um eine brennende Fackel ins Inventar zu bekommen.
  • Gehe wieder über die Brücke und mit der brennendan Fackel vertreibst du den Wolf.
  • Nimm den Rucksack an dich und schau in das linke Baumloch.
  • Nimm das Honigwabenteil und gehe einen Schritt vorwärts.
  • Schau dir die Schrifttafel links an und dann das Abflussrohr darunter.
  • Schütte den Eimer mit Wasser ins Rohr und du bekommst den Skelettarm.
  • Gehe drei Schritte zurück und dann in die Hütte.

5. Löse die Rätsel der Hütte und der Wassermühle
  • Nimm das Skelett in Nahansicht und gib ihm den Skelettarm (Spoiler 4) 
  • Das Skelett lässt den gemusterten Schlüssel aus den Zähnen fallen, das du ins Inventar legst.
  • Nimm rechts die Kommode in Nahansicht und lege das Honigwabenteil (Spoiler 4) zu den anderen.
  • Du hast ein weiteres Rätsel bekommen.
  • Du musst mit den Teilen das Honigwabenmuster ausfüllen.
  • Nimm den gegorenen Saft und das Briefstück an dich und kehre zurück in die Wassermühle.
  • Gib dem Mann den Rucksack und erhalte von ihm einenSchädel 1/3
  • Setze den gemusterten Schlüssel in die Aussparung auf dem Boden und gehe hinunter.
  • Hier must du die Tierköpfe den richtigen Tierkörpern zuordnen.
  • Die Rüstung dient als Ablegeplatz eines Kopfes.
  • Der Bär öffnet sein Maul und du nimmst das Symbol 3/3.
  • Unter dem Tisch wischt du mit dem Besen (Spoiler 2) das Tier beiseite und bekommst die Wolfsmünze 1/3
  • Gehe wieder nach oben, verlasse die Wassermühle und gehe rechts über das Wasser nach vorne.
  • Hier absolvierst du ein Wimmelbild und nimmst einen Schädel 2/3 ins Inventar. 

6. öffne das Tor zum Anwesen
  • Gehe noch einen Schritt vorwärts und schau dir das Tor näher an.
  • Lege die drei Symbole (Spoiler 1-2 und 5) ein um ein Rätsel zu beginnen.
  • Du musst die Symbole richtig anordnen.
  • Die jeweiligen Symbole leuchten auf wenn sie richtig angeordnet sind.
  • Das obere Symbol bekommt gedanklich ein A, dann im Uhrzeigersinn bis H und der mittlere Punkt bekommt ein I
  • Klicke dann auf :
  • B-A-H-G-F-I-B-C-D-E-F-I-H-G-F-E-D-C-B-A-I-H-A-B-C-D-E-F-I
  • Das Tor öffnet sich und du gehst hindurch.

7. Untersuche die Hütte des Anwesens
  • Gehe einen Schritt nach links und schau dir den Brunnen näher an.
  • Es fehlt das Seil, aber du nimmst dasAmulettstück 1/4 an dich.
  • Gehe einen Schritt vor, öffne die Tür und gehe ins Haus des Wächters
  • Nimm am Bett den Handrechen und wecke den bewustlosen Wächter mit dem gegorenen Saft (Spoiler 5) auf.
  • Du musst den Schlüssel für das Schränkchen finden um dem Mann zu helfen.
  • Gehe einen Schritt zurück und an der Bank rechts hast du ein neues Wimmelbild.
  • Nimm den Schlüssel und gehe wieder ins Haus.
  • öffne mit dem Schlüssel das Schränkchen und nimm den Verband und Klebeband heraus.
  • Versorge den Verletzten mit dem Verband und du bekommst einenSchädel 3/3
  • Gehe zwei Schritte zurück und nimm das links neben der Tür das Beet in Nahansicht.

8. öffne den Eingang ins Anwesen
  • Mit dem Handrechen (Spoiler 7) schiebst du die Blumen beiseite.
  • Lege das Briefstück (Spoiler 5) neben das andere und befestige beides mit dem Klebeband (Spoiler 7)
  • Der Brief kommt ins Tagebuch und du nimmst vom Boden die Wolfsmünze 2/3
  • Schau dir die Tür vom Anwesen an und lege die drei Schädel (Spoiler 5 und 7) hinein.
  • Ein neues Rätsel muss gelöst werden.
  • Du musst alle grünen Schädel in die grün umrandeten Felder der Mitte bringen.
  • Ein Schädel kann nur verschoben werden, wenn er einen benachbarten Schädel der gleichen Farbe berühren kann.
  • Bringe zuerst auf der rechten Seite alle grünen Schädel zusammen.
  • Denn alle grünen Schädel auf der linken Seite.
  • Nun kannst du die grünen Schädel nacheinander in die mittleren Felder mit den Umrandungen bringen.
  • Gehe in den Flur und nach der Filmeinblendung schaust du dich um.

9. Untersuche die unteren Räume
  • Am Brunnen fehlen dir zwei Rohre.
  • Nimm am Pentagramm auf dem Boden das Glasauge 1/2
  • Geh zweimal rechts zum Gewächshaus
  • Vom Fass rechts nimmst du das Glasauge 2/2 und aus dem Arm des linken Skeletts einen Kerzenschädel 1/4
  • Im hinteren Bereich musst du ein Wimmelbild zu lösen.
  • Du nimmst eine Sprosse und gehst aus dem Anwesen heraus.
  • Du hast Schüsse gehört und gehst links zur Hütte.

10. Untersuche noch einmal die Hütte des Anwesens
  • Hier findest du den Wächter der schwer verletzt ist.
  • Nimm aus seiner Hand den Uhrenschlüssel und öffne damit die Uhr an der Wand.
  • Merke dir in welchen Sternzeichen die Zeiger stehen und nimm die Uhrzeiger dann an dich.
  • öffne den Bodendeckel und steige hinunter.
  • Vom Tisch nimmst du den Kerzenschädel 2/4 und auf der anderen Seite hast du ein Wimmelbild.
  • Nimm die Gartenschere ins Inventar.
  • Gehe drei Schritte zurück und dann nach rechts.
  • Mit der Gartenschere entfernst du das Efeu an der Wand und schaust dir die Zeichnung an.
  • Nimm links den Hammer an dich und gehe wieder zurück ins Anwesen.

11. Untersuche die oberen Räume
  • Geh rechts zum Gewächshaus.
  • Mit dem Hammer schlägst du den Fassdeckel kaputt und nimmst das Uhrengewicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und schau dir an der linken Wand die Uhr näher an.
  • Lege die Zeiger (Spoiler 10) ins Ziffernblatt und hänge das Uhrengewicht an die untere Kette.
  • Stelle die Uhrzeiger auf 12 Uhr um einen Löwenschlüssel zu bekommen.
  • Gehe die Treppe hinauf.
  • Am Kamin absolvierst du ein Wimmelbild und nimmst das Puzzleteil 1/4 ins Inventar.
  • Oben auf dem Kamin findest du ein Rohr 1/2
  • öffne die linke Tür mit dem Löwenschlüssel und gehe in den Raum.
  • Am Schrank hast du ein Minispiel.
  • Du musst die Schädel auf die andere Seite bringen.
  • Ein größerer Schädel kann nicht auf einen kleineren Schädel abgelegt werden.
  • Markiere gedanklich die Stäbe von 1-3
  • Dann klickst du:
  • 1-3 1-2 3-2 1-3 2-1 2-3 1-3 1-2 3-2 3-1 2-1 3-2 1-3 1-2 3-2 1-3
  • 2-1 2-3 1-3 2-1 3-2 3-1 2-1 2-3 1-3 1-2 3-2 1-3 2-1 2-3 1-3
  • Nimm aus der Nische das Blatt 1/4 und den Schubladenschlüssel.
  • Der Code kommt ins Tagebuch.
  • öffne mit dem Schubladenschlüssel die Schublade am Tisch und nimm das Blatt 2/4 und den Putzlappen.
  • Schau dir die linke Seite der Wand an.
  • Drücke dort die im Tagebuch abgebildeten Sternzeichen.
  • Aus der öffnung nimmst du den Riemen an dich.
  • Gehe wieder herunter und durch die rechte Tür.

12. öffne den nächsten Raum und durchsuche ihn
  • Schau  dir geradezu das Gemälde an und setze die beiden Glasaugen (Spoiler 9) ein und drücke einmal auf das Gemälde.
  • Du hast eine Schalttafel vor dir.
  • Um sie zu öffnen musst du den Code 4-8-0-1 eingeben
  • ABER: Die Zahlen sind nicht in der Reihenfolge sondern willkürlich.
  • Du drückst also die Knöpfe 4-9-8 und 7
  • Ein neuer Raum öffnet sich den du betrittst.
  • Am Motor nimmst du ein Blatt 3/4 und setzt den Riemen (Spoiler 11) auf die Walzen.
  • Nimm von der linken Wand am Boden die Leiter.
  • Am Spiegel hast du ein neues Wimmelbild von dem du ein Rohr 2/2 an dich nimmst.
  • Gehe zwei Schritte zurück.
  • Mit dem Putzlappen (Spoiler 11) reinigst du den Spiegel.
  • Schau dir dan den Brunnen links näher an.
  • Lege die beiden Rohre (Spoiler 11 und 12 ) zu den anderen um ein Rohrverlegespiel zu aktivieren.
  • Verbinde die Rohre miteinander damit Wasser von links oben nach rechts unten durchströmen kann.
  • Es werden nicht alle Rohre gebraucht.
  • Klicke von rechts oben:
  • senkrecht-rechts-hoch-waagerecht-waagerecht-runter-links-waagerecht-runter-links-runter-rechts-
  • hoch-rechts-runter-senkrecht
  • Gehe ins Gewächshaus und nimm rechts das Blatt 4/4 an dich.
  • Gehe drei Schritte zurück und dann nach rechts.

13. Kletter in das Dachgeschoß
  • Stelle die Leiter (Spoiler 12) an die Wand und lege die Sprosse (Spoiler 9) an die leere Stelle der Leiter.
  • Kletter nach oben und betritt das Zimmer.
  • Rechts nimmst du das Seil an dich.
  • Links auf dem Boden löst du ein weiteres Rätsel.
  • Vertausche die Bilder so, damit sie mit den Zeichnungen am linken und oberen Rand entsprechen.
  • Farbliche Karten gehören zusammen.
  • Klicke auf zwei Karten um Ihre Position zu tauschen.
  • Links kommen die roten Karten in die entsprechende Felder Kelch-Stab-Schwert- Pentagramm
  • Rechts kommen die hellblauen Karten in die Felder.
  • Die mittleren Felder werden nur ausgetauscht.
  • Nimm das Puzzleteil 2/4 und kletter die Leiter wieder herunter.
  • Geh nach links zum Brunnen und befestige an der Rolle das Seil.
  • Nimm aus der Hand des Sitzenden den Buchschlüssel und kehre wieder zurück auf das Dachzimmer.
  • Schau dir das Buch auf dem Bett näher an um ein weiteres Minispiel starten zu können.
  • Du musst die Teile so verschieben das die Ringe den Text in der Mitte umranden.
  • Schreibe gedanklich von links oben nach rechts unten die Teile mit 1-16
  • Schiebe dann:
  • 3-7-6-2-1-5-6-2-1-5-9-10-14-13-9-10-11-12-16-15-14-10-11-15
  • Lege den Buchschlüssel in die Aussparung und nimm den Fledermausschlüssel.
  • Kehre wieder in den oberen Stock des Anwesens zurück.

14. Untersuche den rechten oberen Raum im Anwesen
  • öffne die rechte Tür mit dem Fledermausschlüssel (Spoiler 13) und betritt das Zimmer.
  • Rechts absolvierst du das Wimmelbild und nimmst das Puzzleteil 3/4 an dich.
  • Am Schreibtisch öffnest du das Fach um ein Puzzle zu spielen.
  • Verschiebe die vier roten Knöpfe so, das alle Kugeln rot werden wenn du auf die entsprechende rote Kugel drückst.
  • Ein roterKnopf deckt rechts oben die schrägen Kugeln ab.
  • Ein roter Knopf kommt unten links und deckt  die anderen schrägen Kugeln ab.
  • Ein roter Knopf kommt oben mittig.
  • Ein roter Knopf kommt oben links und deckt die oberen und die ganz linke Kugel ab.
  • Entferne ein Stück der rechten Buchseite und nimm die Wolfsmünze 3/3
  • Gehe sieben Schritte zurück und betritt die Hütte.
  •  

15. Untersuche noch einmal Hütte und Wassermühle
  • In der Hütte findest du ein Wimmelbild aus dem du einen Smocker mit ins Inventar nimmst.
  • Gehe nach draußen und klicke das Bienenhaus an.
  • Benutze den Smocker um die Bienen zu vertreiben.
  • Du bekommst Bienenwachs ins Inventar.
  • Gehe einen Schritt vor und am Boden des Wegweisers findest du den Kerzenschädel 3/4
  • Gehe in die Wassermühle um auch hier ein Wimmelbild zu lösen.
  • Nimm den Käse, gehe aus der Mühle und dann nach links.

16. öffne das Gittertor zum Friedhof
  • Nimm das Tor in Nahansicht und setze die Wolfsmünzen zu den anderen.
  • Du beginnst ein neues Rätsel.
  • Du musst die Köpfe der Wölfe so anordnen, das sie dem Farbhintergrund entsprechen.
  • Also weiße Köpfe gleich weiße Münzen; grüne Köpfe gleich grüne Münzen usw.
  • Die leeren Stellen dienen als Zwischenablage der Köpfe.
  • Du musst erst die grünen und schwarzen Köpfe vertauschen.
  • Dann kannst du die weißen und roten Köpfe untereinander tauschen.
  • Es bedarf hierbei etwas Ausdauer und Geduld.
  • Gehe einen Schritt vor.

17. Untersuche den Friedhof
  • Gib dem Raben den Käse (Spoiler 15) und nimm das Amulettstück 2/4
  • Gehe nach links und nimm von der Tür des Mausoleums den Glasschädel.
  • Einen Schritt zurück und dann nach rechts.
  • Dort musst du die Teile der Grabstätte wieder zusammensetzen.
  • Die Teile können mit einem Rechtsklick gedreht werden.
  • Ein Geist erscheint und gibt dir das Puzzleteil 4/4.
  • Geh drei Schritte zurück und sechs Schritte vorwärts

18. Kehre noch einmal zum Anwesen zurück
  • Schau dir im rechten oberen Zimmer die Wand näher an.
  • Setze die Puzzleteile (Spoiler 11-13-14 und 17) in die Aussparungen.
  • Du musst die Teile so verschieben das ein einheitliches Bild entsteht.
  • Klicke auf zwei beliebige Teile um sie zu vertauschen.
  • Die Eule kommt in die Mitte und rechts und links sind die Skelette.
  • Ein neuer Raum wird geöffnet in den du hineingehst.

19. Was verbirgt der neue Raum
  • Auf dem Tisch löst du dasWimmelbild und bekommst das Feuerzeug.
  • Rechts öffnest du an der Wand die Tür um ein weiteres Rätsel in Angriff zu nehmen.
  • Du musst die Särge so verschieben, das der Sarg mit dem Schlüssel nach rechts heraus kann.
  • Nummeriere gedanklich die Felder mit 1-6 waagerecht und 1-6 senkrecht.
  • Dann schiebst du :
  • 6.te Reihe waagerecht beide Särge nach rechts.
  • In der 1.ten und 2.ten Reihe Senkrecht schiebst du die Särge nach unten.
  • Der Sarg in der 3.ten waagerechten Reihe kommt nach links.
  • Die Särge der 3.ten und 4.ten senkrechten Reihe kommen nach oben.
  • Sarg in der 5.ten waagerechten Reihe nach links.
  • Die Särge der 5.ten und 6.ten Reihe senkrecht schiebst du runter.
  • Der zweite Sarg in der 2.ten waagerechten Reihe kommt nach rechts.
  • Die Särge der 1.ten waagerechten Reihe schiebst du nach links und rechts.
  • Die Särge der 3.ten und 4.ten senkrechten Reihe kommen nach oben.
  • Der Sarg der 3.ten Reihe waggerecht wird nach rechts geschoben.
  • Särge der 1.ten und 2.ten senkrechten Reihe kommen nach oben.
  • Der Sarg der 6.ten waagerechten Reihe wird nach links verschoben.
  • Die Särge der 5.ten und 6.ten senkrechten Reihe kommen nach unten und der Weg des Schlüsselsarges ist frei.
  • Nimm den Schlüssel und geh in das linke Zimmer im Obergeschoß.

20. Auch im Löwenzimmer ist noch etwas zu erledigen
  • Rechts an der Wand legst du die Blätter (Spoiler 11 und 12) in die Vorrichtung und drückst den roten Knopf.
  • Es öffnet sich wieder ein neuer Raum den du untersuchst.
  • Vom Tisch nimmst du den Kerzenschädel 4/4
  • Schau dir dann den Tisch näher an.

21. Fertige einige Kerzen an
  • Zünde mit dem Feuerzeug (Spoiler 19) den Brenner an.
  • Lege das Bienenwachs (Spoiler 15) in die Glasschale damit es schmilzt.
  • Der Docht links kommt in die Kerzenvorrichtung.
  • Schütte das flüssige Bienenwachs in die Kerzenvorrichtung.
  • Die Kerze schneidest du mit dem Messer in Stücke und bekommst 4 Kerzen ins Inventar.
  • Geh nach unten in den Flur des Anwesens.

22. öffne das Portal in die Spiegelwelt
  • Nimm das Pentagramm am Boden in Nahansicht.
  • Setze die Kerzenschädel (Spoiler 5-10-15-20) und den Glasschädel (Spoiler 17) in ihre Positionen wie sie im Tagebuch aufgeführt sind.
  • Setze die 4 Kerzen (Spoiler 21) auf die Schädel und zünde die Kerzen mit dem Feuerzeug (Spoiler 19) an.
  • Du wirst automatisch in die Spiegelwelt versetzt.

23. Mache dich erneut auf die Suche
  • Auf dem Fussboden findest du zwei Glasaugen, die du an dich nimmst.
  • Gehe zwei Schritte nach links und löse im Gewächshaus das Wimmelbild.
  • Hier musst du Gegenstände wieder in die entsprechenden Stellen einfügen.
  • Nimm den Schlauch.
  • Gehe einen Schritt zurück uns setze die beiden Glasaugen in das Gesicht des Gemäldes.
  • Wieder musst du den richtigen Code 1084 eingeben, diemal aber spiegelverkehrt, also die Tasten 7-8-9-4
  • Gehe in den Raum und klicke hinten auf das Gemälde.
  • Es kippt herunter und du nimmst den farbigen Schlüssel vom Skelettkopf.
  • Links am Boden musst du ein kleines Minispiel absolvieren.
  • Tausche die Figuren in nicht mehr als 7 Zügen aus.
  • Die Schieberahmen bekommen Zahlen 0-3 oben und 4-7 unten.
  • Ziehe dann: 3 nach 7 - 5 nach 3 - 1 nach 5 - 4 nach 1 - 2 nach 4 - 6 nach 2 und 7 nach 6
  • Nimm das Sternzeichen 1/4, gehe drei Schritte zurück und die Treppe hinauf.

24. Das linke Obergeschoßzimmer
  • Benutze den farbigen Schlüssel (Spoiler 23) um die Tür zu öffnen und hineinzugehen.
  • Rechts an der Kommode musst du wieder die Schädel auf die andere Seite bringen.
  • Ein großer Schädel kann nicht auf einen kleineren gesetzt werden.
  • Setze die Schädel so wie im Spoiler 11 beschrieben.
  • Denke daran das es hier eine Spiegelverkehrte Seite ist.
  • Nimm das Sternzeichen 2/4 und den Schraubenzieher.
  • Am Tisch musst du ein etwas anderes Wimmelbild spielen.
  • Finde Gegenstände die bestimmten Sachen zugeordnet werden müssem um den Schubladenknopf zu finden.
  • Lege das Lesezeichen in das Buch.
  • Der Stiftt kommt zu den Tintenfässern.
  • Der Zuckerwürfel gehört in die Teetasse.
  • Die Zeiger gehören in die Uhr.
  • Das x kommt zwischen die beiden ersten Zahlen.
  • Der Zettel wird weggeweht und du nimmst den Schubladenknauf und öffnest die Schublade.
  • Nimm das Ventilrad und den Kreisel 1/4 an dich und verlasse das Anwesen.
  • Gehe rechts zum Brunnen.

25. Lösche das Feuer im Brunnen und schau in den Raum
  • Vom Brunnenrand nimmst du das Amulettstück 3/4 und kletterst am Seil hinunter.
  • Nimm links den Wasserhahn in Nahansicht.
  • Befestige den Schlauch (Spoiler 23) und das Ventilrad (Spoiler 24) und das Feuer wird gelöscht.
  • Gehe anschließend in den Raum und klicke einmal auf die Gestalt die gefesselt im Sessel sitzt.
  • Du hast Jason gefunden und der gibt dir das Amulettstück 4/4
  • Kletter wieder aus dem Brunnen und betritt die Hütte vor dir.

26. Im Keller der Wächterhütte suchst du als nächstes
  • Im Keller schaust du dir dieWaage näher an.
  • Um das Gleichgewicht wieder herzustellen stellst du die Flasche mit der Zahl 6 auf die rechte Waagschale.
  • Die Flaschen mit den Zahlen 4 und 3 kommen auf die linke Waagschale und du nimmst das Sternzeichen 3/4
  • Gehe einen Schritt zurück und links die Leiter hoch ins Dachgeschoß.

27. Im Dachgeschoß geht die Suche weiter
  • Auf dem Bett musst du verschiedene Gegenstände den Bildern zuordnen.
  • Den Zylinderhut bekommt der alte Mann rechts oben.
  • Die Brille bekommt die Dame darunter.
  • Die beiden Bilderecken kommen an die fehlenden Ecken der Bilder.
  • Den Pullover bekommt der Teddybär.
  • Der Kragen gehört an die Dame neben dem Teddybären.
  • Der Schnurrbart gehört zum Mann unter dem Teddy und die Blume bekommt die Altere Dame ans Revers.
  • Nimm das Sternzeichen 4/4 und kletter die Leiter wieder herunter.
  • Kehre ins Anwesen zurück und nimm die Treppe nach oben ins linke Zimmer.

28. Das linke Obergeschoßzimmer verbirgt etwas
  • Schau dir über dem Tisch die Sonne mit den Sternzeichen an.
  • Setze die Sternzeichen (Spoiler 23-24-26-27) in die leeren Stellen.
  • Nimm den blanken Schlüssel an dich.
  • Die Wand fährt beiseite und gibt einen neuen Raum frei.
  • Gehe hinein, nimm den Hocker und gehe zurück zum Kamin vor den Türen.
  • Stelle den Hocker vor dem Kamin ab und nimm oben das Isolierband.
  • Wieder zurück ins linke Zimmer.
  • Rechts an der Wand löst du mit dem Schraubenzieher (Spoiler 24) das Wandgitter ab.
  • Nimm das Isolierband und umwickle den scharfen Gegenstand damit um ein Messer ins Inventar zu bekommen.
  • Gehe wieder zurück zum Kamin.

29. Untersuche das rechte Zimmer
  • Mit dem blanken Schlüssel (Spoiler 28) öffnest du die rechte Tür und gehst ins Zimmer.
  • Auf dem Tisch musst du verschiedene Gegenstände im Inventar dem Bild zuordnen.
  • Nimm danach aus der Hand des Mannes rechts den Leim.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann links.
  • Betrete den Raum vor dir und schau dir die hintere Wand an.
  • Nimm den Stecker aus der Steckdose und schneide ihn mit dem Messer (Spoiler 28) ab um ihn ins Inventar zu legen.
  • Gehe wieder die Treppe hinauf in den linken hinteren Raum.

30. Fertige einige Kreisel an
  • Lege den Stecker (Spoiler 29) neben das Kabel und befestige beides mit dem Isolierband (Spoiler 28)
  • Schalte die Maschine an und nimm die erste Holzscheibe und lege sie rechts in die Halterung.
  • Die Machine bohrt ein Loch und legt die gelöcherte Holzscheibe auf den Tisch.
  • Nimm ein Kreiselteil, stecke es in das Loch der Holzscheibe und benutze den Leim (Spoiler 29)
  • Das machst du dreimal, so wie es auf der Zeichnung beschrieben ist.
  • Du hast drei Kreisel im Inventar.
  • Gehe zurück und nach unten in den Flur des Anwesens.

31. Kehre aus der Spiegelwelt zurück
  • Nimm das Pentagramm auf dem Boden in Nahansicht.
  • Lege die Kreisel (Spoiler 24 und 30) an die Ecken des Pentagramms.
  • Die Kreisel drehen sich und du bist aus der Spiegelwelt wieder zurückgekommen.
  • Gehe die Treppe hinauf und in das rechte hintere Zimmer.
  • Nimm den umrandeten Kreis links an der Wand in Nahansicht.
  • Setze die Amulettstücke (Spoiler 7-17-25-25) in den Kreis, worauf sich links die Wand öffnet.
  • Dein Bruder nimmt den Stab und verschwindet wieder.
  • Verlasse das Haus.
  • Gehe drei Schritte zurück und nach links zwei Schritte vorwärts.
  • Halte dich wieder links und schau dir die Mausoleumstür näher an.

32. Im Mausoleum
  • Mit dem goldenen Schlüssel (Spoiler 19) öffnest du die Tür und gehst in das Mausoleum.
  • Rechts hast du ein Wimmelbild.
  • Nimm das Steinsymbol
  • Setze es geradeaus in die Wandtafel um ein Rätsel zu aktivieren.
  • Du musst bestimmte Symbole anklicken um die Wand zu öffnen.
  • Klicke auf die Symbole:
  • erste Reihe 1.Symbol
  • zweite Reihe 2. und 4. Symbol
  • dritte Reihe 2. Symbol.
  • Gehe vorwärts und öffne die linke Tür.

33. Das Ende
  • Ein Wimmelbild erwartet dich aus dem du ein neues Seil mitnimmst.
  • Lege das neue Seil  um den Balken rechts damit du herunterklettern kannst.
  • Schau dir den Tisch an und öffne die Schublade.
  • Nimm das neue Messer an dich und gehe nach links durch die Tür zwischen den Fratzen.
  • Benutze das  neue Messer  um das Seil der den Kronleuchter hält durchzuschneiden.
  • Nimm den Stab und halte ihn in die Spirale.
  • Du befindest dich wieder vor dem Anwesen

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