Autor: Monika K.
20.10.2014


Tales of Terror: Das Spukhaus

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es drei Spielmodi:
    Leicht: "Tipp" sowie "überspringen " laden schnell auf und aktive Bereiche sind durch ein Glitzern markiert.
    Fortgeschritten: "Tipp" sowie "überspringen " laden langsam auf und aktive Bereiche sind nicht durch ein Glitzern markiert.
    Experte: Keine "Tipp"- sowie "überspringen"- Funktion und aktive Bereiche sind nicht durch ein Glitzern markiert.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Die sich drehenden Zahnräder, wenn Du etwas öffnen, schließen usw. kannst und für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels: 
    Links befindet sich das Menü und das Tagebuch. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem linken Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts befindet sich die Karte und der Tipp. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und Du wirst auch dorthin gebracht.  
  •  Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.

  • Diese Lösung verfügt über versteckte Lösungen die Du erst siehst, wenn Du den weißen Balken markierst. So siehst Du die Lösung nicht gleich und kannst es erst allein versuchen und dann nachschauen. Beispiel: Versteckte Lösung

  • Ich wünsche viel Spaß beim Spielen!


Inventarliste

Da die große Mehrzahl der zu findenden Objekte im jeweils gleichen oder nächsten Spoiler verwendet wird, ist eine Inventarliste nicht mehr sinnvoll. Es wird aber weiterhin angegeben, in welchem Spoiler das Objekt gefunden wurde, wenn es wieder eingesetzt wird. Beispiel: Nimm die Blumen (Spoiler 3) und stelle sie ins Wasser. Weiterhin werden alle Inventargegenstände am Fundort fett markiert.

Kapitel 1: Das Erdgeschoss

1 Das Knopfpuzzle
  • Deine Schwester und Du seid zusammen in einem Geisterhaus angekommen, doch kurz darauf wird Deine Schwester entführt...
  • Klicke die Zeitung auf dem Boden links im Bild an.
  • Bringe den Sessel hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Sessel an und nimm dann das Herzmedaillon vom Sitz.
    Klicke anschließend noch den Spiegel an.
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die Haarnadel vorne rechts von der Fensterbank.
  • Klicke die Schiebetür hinten rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Haarnadel und wende sie vorn an dem Schlüsselloch an.
    Nun klicke die vier grünen Pfeile unten im Bild an, um den gelben Knopf mit dem Schlüssel nach rechts zu dem grünen Knopf mit dem Schloss zu erreichen. Klicke dafür diese Reihenfolge: Hoch (H) - rechts (Re) - runter (R) - Re - H - Re - R - Re - 2 x H - 2 x Re - R - 2 x Re - 2 x H - Re.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Schiebetür.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

2 Hopes Kamera
  • Bringe die Videokamera vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Kärtchen vorn auf dem Boden an.
    Nimm als erstes die runde Linse links oben vom Boden und setze sie oben an die Videokamera.
    Nimm als zweites die Speicherkarte links oben vom Boden und setze sie vorn in die Videokamera.
    Nimm als drittes die Abdeckkappe vorne links vom Boden, setze sie vorn an die Videokamera und klicke sie dann einmal an...
    Nimm anschließend den Sechskantschlüssel vorn vom Boden.
  • Bringe die Ritterrüstung hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den rechten Handschuh der Rüstung an.
    Nimm dann das Feuerzeug vorn vom Boden und setze es in die Hülle ein Stück höher.
    Nimm anschließend den Deckel der Hülle links vom Boden, setze es an das Feuerzeug und nimm schließlich das Feuerzeug vom Boden.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst nur die Schriftrolle an der Tür an und Du erhältst eine Karte für das Spiel, die sich nun unten rechts über dem Inventar befindet.
  • Bringe das quadratische Gitter an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Sechskantschlüssel und wende ihn links oben an der Schraube an.
  • Klicke den geöffneten Schacht für ein Wimmelbild an.
    Nach jedem angeklickten Gegenstand, klicke an derselben Stelle ein Stück der Scheibe an, die vorne links im Bild gesammelt wird.
    Nimm das weiße Taschentuch aus der Hand der Puppe hinten im Bild und wende es rechts an dem Rubinring an.
    Klicke die würfelförmige Blechdose links vor der Puppe an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Zangenhälfte aus der öffnung in der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.

3 Das Kaminzimmer
  • Bringe das Fenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Feuerzeug (Spoiler 2) und wende es an dem Wachs oben im Bild an.
    Klicke dann den Fensterriegel an und nimm den Staubwedel von der Fensterbank.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel und wende ihn an den Spinnweben an.
    Nimm dann den Stock aus den beiden Türgriffen in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke den Mann hinten im Bild an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Staubwedel und wende ihn an den Spinnweben an.
    Klicke dann die Tellerhaube vorne links an und nimm den Käse von dem Teller.
    Klicke als nächstes die Blumen vorn in der Vase an und nimm die Vase vom Tisch.
    Klicke die linke Schraube der Kurbelbefestigung hinten an dem Grammophon an und nimm die Schraube dann vom Tisch. 
  • Bringe den Kaminsims an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zangenhälfte (Spoiler 2) und setze sie an die vorhandene vorn auf dem Sims.
    Nimm dann die Schraube, setze sie an die Zange und nimm anschließend die Zange von dem Sims.
  • Bringe das Holzfass vor dem Kamin in die Nahansicht.
    Nimm den Stock, wende ihn vorn an dem Loch in dem Fass an und nimm dann das Zahnrad aus dem Fass.
  • Gehe einmal zurück.

4 Kampf gegen die Ranken
  • Bringe die Ritterrüstung hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 3), wende sie an der Kette über dem Handschuh an und Du erhältst einen Panzerhandschuh.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Ranken mit denen der Mann hinten im Bild kämpft, in die Nahansicht.
    Nimm den Panzerhandschuh und wende ihn dreimal an den Ranken an...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Ballerina rechts von dem Türgriff und klicke dann den Türgriff an.
  • Bringe den Kaminsims an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Ballerina und setze sie zu dem Tänzer oben auf dem Kästchen.
    Nimm dann das Freskostück und die Schere aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Sessel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schere, wende sie vorn an der Naht im Sitz an und nimm den Apfel aus dem Sitz.
    Nimm dann den Stock (Spoiler 3), wende ihn unten rechts an dem Spiegel an und nimm anschließend das Ventilrad rechts vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die rechte Tür in die Nahansicht.
    Nimm den Apfel, stecke ihn in das Maul des Tierkopfes an der Tür und klicke ihn einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

5 Mr. Peterson
  • Bringe das kleine Schränkchen vorne links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Foto links aus dem Rahmen und klicke das Schriftstück rechts im Rahmen an.
  • Bringe die kleine Truhe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Herzmedaillon (Spoiler 1) und setze es vorn in die Vertiefung an der Truhe.
    Klicke anschließend das Taschentuch zweimal an und nimm den Schubladenschlüssel aus dem Taschentuch.
  • Bringe das Wasserbecken vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad (Spoiler 4), setze es oben an den Stutzen und klicke es einmal an.
    Nimm dann die Vase (Spoiler 3), wende sie an dem Wasserbecken an und nimm anschließend die volle Vase aus dem Becken.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die braunen Holzstücke links unter dem Schalter an.
    Nimm dann das Zahnrad (Spoiler 3), setze es an die vorhandenen unter dem Schalter und klicke den Schalter einmal an...
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Noten oben vom Tisch.
    Nimm dann den Schubladenschlüssel, stecke ihn vorn in das Schlüsselloch und klicke ihn einmal an.
    Klicke anschließend das Buch an und nimm die Metalldüse aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe Mr. Peterson hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke Mr. Peterson einmal an...
    Nimm anschließend den sternförmigen Griff vorn vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter geradeaus...
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den sternförmigen Griff (Spoiler 5), setze ihn in die sternenförmige öffnung an der Tür und klicke ihn dann einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

6 Fang' die Maus!
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Kamin links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die volle Vase (Spoiler 5), wende sie an dem Feuer an und nimm dann das Freskostück links aus dem Kamin.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Mauerabsatz hinten rechts am Ende der Kette in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Freskostücke (Spoiler 4) und setze sie in die Vertiefungen in der Wand.
    Verlasse die Nahansicht.
  • Klicke den geöffneten Schacht links in der Wand für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Pfeil rechts von der Wand und wende ihn an der römischen II am oberen Bildrand an.
    Klicke das eingepackte Bonbon links neben der Uhr an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Käfig.
  • Gehe einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe die Maus vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Käse (Spoiler 3) und lege ihn in die Schüssel links oben auf dem Absatz.
    Nimm dann den Käfig und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Klicke nun ein Stück Käse an und lege es unter den Käfig.
    Klicke anschließend den Käfig einmal an und nimm zunächst nur die Schlangenbeschwörerflöte rechts aus dem Mauseloch.
  • Gehe zweimal zurück und zweimal nach links.

7 Das Ornamentpuzzle
  • Nimm die Schlangenbeschwörerflöte (Spoiler 6) und wende sie vorn an der Schlange an...
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst den Deckel der Terrine und dann die Leier in der Terrine an.
    Klicke anschließend die drei Flügelschrauben an der Leier an und nimm dann eine Saite der Leier.
  • Bringe das Regal vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Tuch an und nimm die Schaufel von der Wand.
  • Bringe den großen Trog vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie viermal an dem Getreide an und nimm anschließend das Freskostück aus dem Trog.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke den Mauerabsatz hinten rechts am Ende der Kette für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Freskostück und setze es links in die Vertiefung in der Wand...
    Nun klicke erst eine Farbe am rechten Bildrand an und dann die Fläche, die Du färben willst. Halte Dich an das vorhandene Muster oder klicke die Vorlage am oberen Bildrand an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Gittertor.
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  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 2: Musik liegt in der Luft

8 Das Schweißgerät
  • Bringe das geöffnete Fenster hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend die Tüte Chips rechts von dem Vordach.
  • Bringe den Boden unter dem geöffneten Fenster in die Nahansicht.
    Nimm den Kanister mit dem Benzin vom Boden.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Batterien links vom Tisch.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Tuch an.
    Nimm dann die Chips, gib sie dem Papagei und nimm anschließend den Schraubendreher vom Käfigboden.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubendreher, wende ihn an der Schraube der Kurbelbefestigung hinten an dem Grammophon an und nimm dann die Kurbel vom Tisch. 
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Handtasche, die vorne links an der Wand hängt in die Nahansicht.
    Klicke erst die Handtasche und dann das Schweißgerät in der Handtasche einmal an.
    Nimm als nächstes die Metalldüse (Spoiler 5) und setze sie oben an das Schweißgerät.
    Nimm anschließend das Benzin, wende es an dem Trichter an und nimm schließlich das Schweißgerät aus der Handtasche. 
  • Bringe die Ketten hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Schweißgerät und wende es an den Ketten an.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

9 Das Notenpuzzle
  • Klicke das außergewöhnliche Musikinstrument vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm als erstes die Noten (Spoiler 5) und lege sie auf die Ablage in der Mitte des Bildes.
    Nimm als nächstes die Saite (Spoiler 7) und setze sie an den Steg vorne rechts.
    Nimm dann die Kurbel (Spoiler 8), setze sie in die Vertiefung rechts an dem Musikinstrument und klicke sie einmal an.
    Nun klicke die Noten über dem Notenblatt an, um die Noten von dem Notenblatt nachzuspielen. Klicke dafür diese Reihenfolge: B - D - A - C - F - E - D - A - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Servierzange unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe das Mauseloch am Boden vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Servierzange und hole Dir mit ihr den Schalter hinten aus dem Mauseloch.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Tisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Lampenschirm vorn im Bild an.
    Nimm dann den Schalter und setze ihn unten an die Kabel im Lampenfuß.
    Klicke den Schalter einmal an und nimm die Glühbirne aus der Fassung.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und weiter geradeaus...

10 Das Finde-die-Unterschiede-Puzzle
  • Bringe die Wandleuchte rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Reste der Glühbirne in der Fassung an.
    Nimm dann die Glühbirne (Spoiler 9) und drehe sie in die Fassung der Wandleuchte...
  • Gehe weiter geradeaus und dann die Treppe hinten im Bild hinauf...
  • Nimm die Leiter vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Gittertür vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Batteriefachs oben an dem Haartrockner an.
    Nimm dann die Batterien (Spoiler 8), stecke sie oben in das Batteriefach und nimm anschließend den Haartrockner von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haartrockner und wende ihn links an dem Eis an.
    Klicke dann das Schriftstück links auf der Fensterbank an und nimm das Modellhausstück rechts von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die rechte Tür für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Modellhausstück und setze es in die Lücke im Bild.
    Nun finde 13 Unterschiede im Bild und klicke sie an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

11 Das Schlafzimmer
  • Bringe das Laufrad links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Walnuss links von dem Unterbau.
  • Klicke den linken Bettvorhang an und Du erhältst ein blaues Band.
  • Klicke den Sekretär der von dem Vorhang verdeckt war, für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Schlüssel mit dem blauen Band von der Zeitung in der Mitte des Bildes und öffne damit die blaue Schublade.
    Nimm den Schlüssel mit dem braunen Band, der sich über der grünen Schublade befindet und öffne damit die braune Schublade.
    Nimm den Schlüssel mit dem roten Band vorne links von der Tischplatte und öffne damit die rote Schublade.
    Nimm den Schlüssel mit dem grünen Band, der sich über der braunen Schublade befindet und öffne damit die grüne Schublade.
    Nimm den Puderquast vorne links von der Tischplatte und wende ihn links oben an der Tapete an.
    Nimm das rote Band links oben von der Ablage und wende es unten rechts an der Perücke an.
    Nimm den ersten blauen Stein links von den beiden Büchern und setze ihn rechts oben an die Halskette.
    Nimm den zweiten blauen Stein, der sich über der braunen Schublade befindet und setze ihn ebenfalls an die Halskette.
    Nimm den dritten blauen Stein rechts aus dem Tintenfass und setze ihn auch an die Halskette.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du die Blume 2.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die linke Tür in die Nahansicht.
    Klicke zunächst eine beliebige Stelle der Tür an.
    Nimm dann das blaue Band und wende es oben an der Tür an.
    Klicke danach das andere Ende des Bandes an und anschließend den Schlüssel, der nun rechts unten im Schlüsselloch steckt.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

12 Fang' das Eichhörnchen!
  • Bringe den Kronleuchter vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Schriftstück an und nimm dann den Feuerhaken rechts aus dem Kronleuchter.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blume 3 von der Fensterbank.
    Nimm dann den Feuerhaken, wende ihn an der Fensterscheibe an und nimm den Magnet links von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Spalt im Boden hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Magnet und beschaffe Dir damit das Foto aus dem Spalt im Boden.
  • Bringe die kleine Kommode an der linken Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Feuerhaken, wende ihn unten an der Schublade an und nimm dann den Lappen aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Lappen und beschaffe Dir damit die Glasscherbe rechts aus dem Baum.
  • Gehe dreimal zurück und dann zweimal nach links.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Walnuss (Spoiler 11) und lege sie links in den Nussknacker.
    Klicke zweimal den Hebel am Kopf des Nussknackers an und nimm dann die geknackte Nuss vorn vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück, einmal nach rechts, einmal geradeaus und einmal nach links.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die geknackte Nuss und lege sie auf den Teller rechts auf der äußeren Fensterbank.
    Nimm anschließend das Eichhörnchen von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

13 Der goldene Schlüssel
  • Bringe das Laufrad links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Eichhörnchen (Spoiler 12) und setze es in das Laufrad...
  • Bringe die Puppenstube rechts neben dem Laufrad in die Nahansicht.
    Klicke den roten Knopf unten im Bild an...
    Nimm anschließend den goldenen Schlüssel von der Puppe in der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Mauerquadrat rechts neben der Puppenstube in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Schlüssel und setze ihn in die Vertiefung in der Mauer.
  • Bringe das dunkle Quadrat links unten an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Quadrats.
    Nimm dann die Glasscherbe (Spoiler 12), wende sie an dem Loch in dem Quadrat an und klicke anschließend die vier eingeschnittenen Teile an.
  • Klicke den Sekretär hinten im Bild für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Nadel vorne links von der Tischplatte und stecke sie in die Fadenspule über der blauen Schublade.
    Nimm die Waage oben rechts von der Kante des Sekretärs und setze sie an die Justitia-Figur vorne links auf den Büchern.
    Nimm die Kreide links oben von der Ablage und wende sie an der '66' über der grünen Schublade an.
    Nimm zunächst die vier Scherben des Weinglases links oben, links unten, vorne rechts sowie vorn vom Boden und setze sie an den Stiel des Weinglases am unteren Bildrand. Nimm dann den Klebstoff links oben von der Ablage und wende ihn an dem Weinglas an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Weinglas.
  • Begib Dich durch das Loch in der Wand.

14 Das Blumenpuzzle
  • Nimm die drei Faktenblätter links sowie rechts vom Boden und rechts oben von dem Balken.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das zerknüllte Papier vorne links auf dem Tisch an und Du erhältst das vierte Faktenblatt.
    Nimm dann die Blume 1 rechts vom Tisch.
    Klicke als nächstes den Erste-Hilfe-Koffer an, um ihn zu öffnen.
    Klicke anschließend das rechte Fach in der oberen Reihe an und nimm die Medizin aus dem geöffneten Fach.
  • Nimm die Leiter (Spoiler 10), stelle sie links vor den Tisch und nimm das Seil oben von dem Holzbalken.
  • Bringe die rechte Wand mit den Zetteln in die Nahansicht.
    Nimm die vier Faktenblätter und hänge sie an die Wand. Merke Dir die Zahlen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die kleine Kommode an der linken Wand in die Nahansicht.
    Klicke das Zahlenrad an und stelle mit gedrückter Maustaste den gerade gesehenen Code ein und zwar 5 - 3 - 6 - 9. Wenn Du unsicher bist, schaue im Tagebuch nach.
    Nimm anschließend die Blume 4 aus dem Ständer.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Klicke den Blumenständer hinten links für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Blumen 1, 2, 3, 4 (Spoiler 11, 12) und stelle sie in die Halterungen. 
    Nun klicke eine der Blumen an und setze sie in eine der Schalen unter den Köpfen auf der rechten Seite. Nimm eine Rose (1) und lege sie in die linke Schale (1). Nimm eine Glockenblume (2) und lege sie in die mittlere Schale (2). Nimm ein Veilchen (3) und lege es in die rechte Schale (3).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, werden die Kreissägen deaktiviert und die Treppe ist wieder begehbar.
  • img
  • Begib Dich die Treppe hinauf.

15 Feueralarm!
  • Bringe die Gittertür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seil (Spoiler 14) und wende es an den Gitterstäben an.
    Nimm dann den Feuerhaken (Spoiler 12) und wende ihn an dem Seil an.
  • Begib Dich durch die zur Seite gebogenen Gitterstäbe...
  • Nimm die Venusfliegenfalle vorn vom Boden.
  • Bringe die Papierschwalbe hinten auf dem Geländer in die Nahansicht.
    Klicke die Papierschwalbe zweimal an und nimm anschließend den Ring von dem Geländer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Feueralarm-Kästchen am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ring und wende ihn an der Glasscheibe des Kästchens an.
    Klicke dann einmal die Glasscheibe an und anschließend den Feueralarmknopf...
  • Klicke die Wurzeln, die die Tür hinten links versperren zweimal an.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüsselhälfte vorn aus dem Schlüsselloch.
  • Bringe die Holzbank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gießkanne rechts von der Bank.
  • Begib Dich durch die linke Tür...

16 Die Medizin für Mr. Peterson
  • Bringe die Blätter links oben in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter dreimal an und nimm dann die Trauben von dem Ast.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Weinglas (Spoiler 13) und stelle es vorn auf den Tisch.
    Nimm dann die Trauben, fülle sie oben in die Fruchtpresse und klicke die Drehstange oben an der Fruchtpresse.
    Nimm anschließend das Weinglas mit dem Saft vorn vom Tisch.
  • Gehe viermal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe Mr. Peterson hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Medizin (Spoiler 14) und gib sie Mr. Peterson...
    Nimm den Saft und gib ihn ebenfalls Mr. Peterson...
    Nimm anschließend den Holzring vorn vom Tisch.
  • Gehe einmal zurück, dreimal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Schrank rechts auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm den Holzring und setze ihn zu den anderen.
    Klicke den Ring und den Kreis an und drehe die beiden Teile, um das Bild korrekt darzustellen. Ein Bild mit des Reliefs siehst Du in dem Lösungsbild in Spoiler 14.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
    Nimm den Hammer rechts unten aus der Ecke und wende ihn links oben an dem Schwein an.
    Nimm das Feuerzeug links oben aus der Ecke und wende es an der Kerze ein Stück weiter unten an.
    Nimm das Messer links oben von dem Blumenkohl und wende es an dem lilafarbenen Knopf rechts unten an.
    Nimm das eine Becken links oben aus den Spinnweben und setze es an den Affen auf dem unteren Regal.
    Nimm das andere Becken rechts unten aus den Spinnweben und setze es ebenfalls an den Affen.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Gartenschaufel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

17 Ein natürlicher Insektenvernichter
  • Bringe den Blumentopf und den Sack Blumenerde rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Gießkanne (Spoiler 15) und stelle sie rechts auf dem Boden ab.
    Nimm die Venusfliegenfalle (Spoiler 15) und lege sie rechts auf dem Boden ab.
  • Nimm die Gartenschaufel (Spoiler 16) und lege sie links auf dem Boden ab.
    Klicke den Sack mit dem Dünger links im Bild an.
    Nimm die Gartenschaufel und wende sie an der Erde im Blumentopf an.
    Nimm die Venusfliegenfalle und setze sie in den Blumentopf.
    Nimm die Gartenschaufel, wende sie erst links an dem Düngehäufchen an und dann an dem Blumentopf.
    Nimm die Gießkanne und wende sie an der Venusfliegenfalle an...
  • Anschließend erhältst Du eine Malachitspinne.
  • Bringe den Bienenkorb rechts oben an dem Baum in die Nahansicht.
    Klicke den Bienenkorb dreimal an und nimm anschließend den Soldat aus dem Bienenkorb.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Holzbank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Schüssel vorn im Bild an.
    Klicke anschließend die Flügelschraube links an dem Brenner und dann das Zündrädchen rechts an dem Brenner an.
    Nimm als nächstes den Soldat, gib ihn in die Schüssel und nimm anschließend die Schüssel mit geschmolzenem Gold von dem Brenner.
  • Gehe einmal nach rechts.

18 Der goldene Schlüssel
  • Bringe den runden Tisch links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Malachitspinne (Spoiler 17) und setze sie vorne rechts auf das viereckige Kästchen.
    Klicke den Deckel des Kästchens einmal an und nimm dann das Foto sowie die Metallfeder aus dem geöffneten Kästchen.
  • Klicke den geöffneten Schrank rechts auf dem Tisch für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Mondhälfte rechts oben von der Puppe und setze sie an die andere links unten vor der Kiste.
    Nimm die Bürste vom oberen Bildrand und wende sie an dem weißen Fleck auf dem Holz rechts oben neben der Puppe.
    Nimm die Kreide links oben aus dem Spinnennetz und male damit dem Smiley einen Mund, der sich in der Mitte des Bildes befindet.
    Nimm das eine Kleeblatt-Blatt links oben von der Kiste und setze es an das Kleeblatt rechts oben neben der Puppe.
    Nimm das andere Kleeblatt-Blatt aus der Mitte des Bildes und setze es ebenfalls an das Kleeblatt.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Klinge.
  • Gehe dreimal zurück, einmal nach rechts und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Stanze auf dem Holzblock hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schlüsselhälfte (Spoiler 15) und wende sie vorn an der Form an.
    Nimm die Klinge und wende sie an der verbogenen Klinge über der Form an.
    Nimm die Metallfeder, wende sie an der ausgeleierten Feder rechts im Bild an und klicke sie einmal an.
    Nimm das geschmolzene Gold (Spoiler 17), wende es an der ausgeschnittenen Form an und nimm anschließend den goldenen Schlüssel aus der Form.
  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

19 Das Emblempuzzle
  • Bringe den Sofahocker vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke die rechte Buchseite an und nimm das Emblemstück aus dem Buch.
  • Bringe den Globus vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke das Gerät vorn auf dem Rand zweimal an und Du erhältst einen Zigarrenschneider.
  • Klicke das Fenster auf der linken Seite einmal an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Fenster.
  • Bringe das vertrocknete Schilf vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke es zunächst zweimal an.
    Nimm dann den Zigarrenschneider, wende ihn links oben an dem dünnen Stock an und Du erhältst ein Schilfrohr.
    Nimm anschließend noch den Globusausschnitt 'Italien' aus dem Schilf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Globus vorne rechts in die Nahansicht. 
    Klicke den Globus zunächst zweimal an.
    Nimm dann den Globusausschnitt 'Italien' und setze ihn in die Vertiefung oben am Globus.
    Klicke nun das aufgerollte Seil links auf dem Schiff an, dann die drei Seilstücke am blauen äußeren Rand des Schiffes sowie den Anker rechts am Schiff und Du erhältst einen Haken.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Klappsitz vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schilfrohr (Spoiler 19) und lege es vorn ins Gras.
    Nimm dann den Haken und wende ihn rechts an dem Schilfrohr an.
    Nimm anschließend das Emblemstück vorn aus dem Gras.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Schrank hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die beiden Emblemstücke und setze sie ins Bild.
    Nun klicke jeweils zwei passende Teile an, um sie zusammenzusetzen. Orientiere Dich an den Rändern der einzelnen Teile.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich eine Geheimtür.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 4: über der Bibliothek

20 Das Münzenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Klicke das gelbe Sparschwein vorne links auf dem Geländer an.
  • Bringe das Rad unten an der Leiter rechts an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Buch vom Boden.
  • Bringe die rote Buchreihe rechts in dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Buch und stelle es links in die Lücke.
    Klicke dann die Bücher an, um sie von 1 - 6  zu ordnen.
    Nimm anschließend den Korkenzieher vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe erneut das Rad unten an der Leiter rechts an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Stelle an der das Rad fehlt, links an der Leiter.
    Nimm dann den Korkenzieher und wende ihn vorn an einer der Schrauben an.
  • Klicke die Leiter anschließend an und begib Dich über die Leiter nach unten.
  • Klicke die Scherben vorn auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Fahre nun mit Deiner Maus über gleiche Münzen, um sie einzusammeln. Achte darauf, die anderen Münzen dabei nicht zu berühren. Zu Beginn hängt schon eine Münze an Deiner Maus. Spiele drei Runden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Gemmenring aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe hinten links über die Leiter nach oben.
  • Bringe die Gittertür hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gemmenring und wende ihn an der Vertiefung vorn im Bild an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

21 Das Fotopuzzle
  • Bringe den leeren Bilderrahmen hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Foto links unten aus dem Bilderrahmen.
  • Gehe einmal zurück und links die Treppe hinab...
  • Verlasse anschließend die Nahansicht.
  • Klicke die Bilderwand hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Fotos (Spoiler 5, 12, 18) und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Puzzleteile unten im Bild an und setze sie in die Mitte des Bildes. Teile die korrekt sitzen, lassen sich nicht mehr versetzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den Schalter links im Bild an, um die Geheimtür zu öffnen.
  • Begib Dich durch die Geheimtür...
  • Bringe den Hut auf dem Boden in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke die Papiere unter dem Hut an und nimm dann den Film vom Boden.
  • Nimm die Schaufel rechts aus dem Sand.
  • Klicke die große Kiste rechts im Bild an.
  • Bringe den Sandberg links vor der Tür in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel und wende sie an dem Sand an.
    Nimm anschließend die Holzkiste hinten aus dem Bild.
  • img
  • Gehe weiter nach links.

22 Das  Hyroglyphenpuzzle Teil 1
  • Nimm die Holzkiste hinten rechts aus dem Sand.
  • Bringe die Reisetasche rechts im Sand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Reisetasche an und nimm das Entschlüsselungsbuch vorn vom Boden.
    Klicke dann zweimal das weiße Tuch an und nimm den Pinsel aus dem Tuch.
  • Klicke den Boden unter der gelben Zeltplane links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm den Pinsel und wende ihn im Bild an.
    Klicke die Kacheln in einer bestimmten Reihenfolge an, um den Sand zu entfernen. Klickst Du eine Kachel an, bewegen sich andere mit. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die Taste oben rechts in der Ecke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Hyroglyphentafel aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die beiden Holzkisten (Spoiler 21) und stelle sie hinten rechts auf die vorhandene.
  • Begib Dich über die Kisten weiter nach oben.
  • Klicke das Brett vorne links auf dem Boden an.
  • Bringe den Diaprojektor vorne rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den schwarzen Schalter rechts auf der Filmspule an und setze ihn links an das Loch.
    Nimm dann den Uhrzeiger von der Filmspule.
    Nimm anschließend den Film (Spoiler 21) und wende ihn an der Filmspule an...
  • Bringe den Diaprojektor erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Code vorn von dem Ständer.
  • Bringe das dunkle Rohr hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn an den vorhandenen.
    Klicke die Zahlen oben an dem Zahlenschloss an und gib den Code ein.
    Nimm anschließend das Gemälde aus dem geöffneten Rohr.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Fehlersuchenpuzzle und das Hyroglyphenpuzzle Teil 2
  • Bringe den kleinen Tisch hinten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Telefon auf dem Tisch an...
  • Begib Dich über die Leiter hinten links nach oben und gehe dann einmal nach links.
  • Klicke den leeren Bilderrahmen hinten rechts an der Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Gemälde (Spoiler 22) und setze es in den Bilderrahmen.
    Nun klicke die Dinge in dem Raum an, die anders platziert sind als auf dem Gemälde.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke dann den Schreibtisch hinten rechts im Bild für das nächste Puzzle an.
    Nimm zunächst das Entschlüsselungsbuch sowie die Hyroglyphentafel (Spoiler 22) und lege die Dinge auf den Schreibtisch.
    Nun schaue Dir das leuchtende Symbol unten rechts auf der Tafel an und suche das gleiche Symbol oben in dem linken Buch. Fahre mit Deiner Maus über das Zeichen und im rechten Buch leuchtet ein Wort auf, das Du anklicken musst, damit es unten auf dem Blatt erscheint. Verfahre so weiter mit den folgenden Symbolen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird das Blatt in Dein Tagebuch übertragen.
  • Gehe einmal zurück, links die Treppe hinab, einmal geradeaus und dann durch das Loch im Boden hinunter.
  • Bringe den Sarkophag rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke nun die drei Hyroglyphen an, die Du im letzten Puzzle gesehen hast, also die erste, dritte und fünfte.
    Klicke anschließend die äußeren Juwelen an und nimm dann die gesammelten Juwelen aus der Mitte.
  • Begib Dich durch das Loch in der Decke nach oben.
  • Bringe das Gittertor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Juwelen und setze sie ins Bild.
    Klicke nun in drei Runden das richtige Juwel an, das in die Reihe passt. Nimm in der ersten Runde das rote, in der zweiten Runde das fünfeckige grüne sowie in der dritten Runde das orangefarbene Juwel und setze es auf den leeren Platz.
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  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Gittertor...

Kapitel 5: Der Garten

24 Das Jahreszeitenpuzzle
  • Klicke die runden Bäumchen vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Strickleiter
  • Bringe den oberen Teil des Baumes vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Strickleiter und setze sie rechts an die Reste, die am Baum hängen.
    Nimm dann zunächst nur die Sonne oben aus dem Baum.
  • Gehe einmal geradeaus...
  • Bringe die Blätter vorn am Ufer in die Nahansicht.
    Klicke die Blätter mehrmals an und nimm dann den Eiskristall aus dem Wasser.
  • Bringe das Innere der roten Hütte hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die beiden Kartons vorn im Bild an.
    Nimm dann zunächst nur das Herbstblatt von der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Tür vorne links im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst die Sonne, den Eiskristall sowie das Herbstblatt und setze sie ins Bild.
    Nun klicke die Symbole der Jahreszeiten an und ordne sie den Bildern zu, also links oben die Sonne, rechts oben der Eiskristall, links unten die Blüte und rechts unten das Blatt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Klicke die runden Bäumchen vorn im Bild erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke oben an die Sektflasche, die sich links im Korb befindet.
    Klicke die Befestigung links oben an dem Teller in dem Korbdeckel an.
    Klicke zweimal die Schnürsenkel an dem Schuh in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Stein.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür vorne links.

25 Das Floß
  • Bringe das Gewehr rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zweimal das Gewehr an und nimm dann die Patrone aus dem Gewehr.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Innere der roten Hütte hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm erst die Patrone und setze sie unten in das Schloss.
    Nimm dann den Stein (Spoiler 24) und wende ihn an der Patrone an.
    Nimm zunächst die Seilwinde aus der geöffneten Kiste.
    Klicke anschließend die drei Nägel an, die oben am Innenrand der Kiste stecken und nimm schließlich Hammer und Nägel unten aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Seilwinde, wende sie oben an dem Pfeil an und Du erhältst zwei Armbrustteile.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Geweih hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Armbrustteile, setze sie an die Armbrust und nimm dann die Armbrust von der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Holzpfähle vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Baumpfähle an, so dass sich ein Floß bildet.
    Nimm dann Hammer und Nägel und wende die Dinge dreimal an dem Floß an.
  • Nimm die Armbrust und ziele damit auf den Springbrunnen in der Mitte des Bildes.
  • Klicke die Seilwinde an dem Baum vorne links an...
  • Du erhältst anschließend Bills Schlüssel.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

26 Das Uhrenpuzzle
  • Bringe den Treppenaufgang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm Bills Schlüssel, wende ihn an dem Schlüsselloch an und klicke anschließend die Türklinke an.
  • Begib Dich über die Treppe in die obere Etage...
  • Klicke das Zifferblatt oben an der Standuhr, die hinten im Bild steht, für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Uhrzeiger (Spoiler 22) und setze ihn ins Bild.
    Nun klicke die drei Teile des Zifferblatts an, um sie zu drehen. Sammle die drei Kugeln, von denen Du eine Reihe bilden kannst; es ist immer nur eine Farbe möglich. Wenn sich der kreisende Pfeil über die drei Kugeln bewegt, werden sie entfernt. Sammle dann erneut drei Kugeln, bis sich alle vier Farbtanks geleert haben. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Propeller aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Ziergitter rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke das Ziergitter einmal links oben an und ein Code wird in Dein Tagebuch übertragen.
  • Gehe weiter nach links...
  • Klicke die Sitzgruppe am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm das erste Puzzleteil, das sich über dem Puzzlerahmen links unten im Bild befindet und setze es in den Puzzlerahmen. Nimm das zweite Puzzleteil rechts unten bei der Krabbe und setze es ebenfalls in den Puzzlerahmen. Nimm das dritte Puzzleteil rechts oben von dem Teller und setze es auch in den Puzzlerahmen. Klicke nun das Teil links oben dreimal, das Teil rechts oben und das Teil rechts unten zweimal an.
    Nimm das herzförmige Foto links von der Metallente und setze es rechts in das Medaillon.
    Nimm die Pfeife rechts oben vom Tisch und lege sie in den Kasten am rechten Bildrand. Nimm den Tabakbeutel links über der Kerze vom Tisch und lege ihn auch in den Kasten. Nimm das Feuerzeug links bei der Metallente vom Tisch und lege es ebenfalls in den Kasten.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein ölkännchen.
  • Bringe die untere Stufe von der Treppe links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das ölkännchen und wende es rechts an der rostigen Stelle an.
    Klicke die Stange einmal an und nimm dann die Bronzestange von der Stufe.
    Klicke anschließend den Teppich auf der Stufe an und nimm die Nagelfeile von der Stufe.
  • img
  • Gehe weiter nach rechts.

27 Das Edelsteinkästchen
  • Bringe den Mönch links auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Rubin, der an der Kette des Mönchs hängt.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schminkspiegel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Rubin und setze ihn in die Vertiefung auf dem Kästchen.
    Klicke dann die Steine an der linken Seite von links nach rechts in dieser Reihenfolge: Stein 1, Stein 3, Stein 2, Stein 4.
    Nimm anschließend die Puderdose aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Figur vorn an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Puderdose und wende sie am linken Arm der Figur an.
    Klicke dann 1. die Hand rechts unten, 2. die Hand links oben, 3. die Hand darunter, 4. die Hand wiederum darunter an.
    Nimm anschließend das Steinbuch von der Figur.
  • Klicke die Sitzgruppe am oberen Bildrand für ein Wimmelbild an.
    Nimm die eine Krabbenzange vom rechten Teller am oberen Bildrand. Nimm die andere Krabbenzange vom linken Teller am oberen Bildrand.
    Klicke die Taschenuhr unten rechts über dem Tipp an. Nimm das Zifferblatt links oben vom Tisch und setze es in die geöffnete Taschenuhr.
    Klicke den Pfirsich in der Mitte des Bildes an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Messer.
  • Gehe einmal nach rechts.

28 Bringe den Kuckuck zu seiner Uhr!
  • Bringe den Mönch links auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm das Steinbuch (Spoiler 27), lege es in die Hand des Mönchs und nimm anschließend den Reichsapfel aus dem Schoß des Mönchs.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Geweih hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Nagelfeile (Spoiler 26), wende sie an dem linken Geweiharm an und nimm dann das Geweihstück von dem Geweih.
  • Bringe den Kopf des Bären links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Geweihstück, wende es an der Schnauze des Bären an und nimm den Kuckuck aus der Bärenschnauze.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den unteren Teil der Standuhr, die hinten im Bild steht, in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kuckuck und setze ihn vorn auf die Fußabdrücke auf dem Brett.
    Klicke dann die Tür der Standuhr an und nimm anschließend das Pendel aus der Standuhr.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Mauerstück an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bronzestange (Spoiler 26) und wende sie an der Mauer an.
    Klicke das untere kleine Kreuz links am Rand an.
    Nimm den Reichsapfel und wende ihn an dem oberen kleinen Kreuz an.
    Nimm das Pendel, wende es rechts an einem der beiden kleinen Sterne an und nimm dann die Holztür aus den Angeln.
  • Bringe den Riss im Boden hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Holztür (Spoiler 28) und lege sie vorn über den Riss im Boden.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 6: Der Aufzug

29 Das Formenpuzzle und das Aufzugpuzzle
  • Klicke den Schreibtisch vorne links für ein Puzzle an.
    Klicke nun entgegen der Spielbeschreibung nicht die beiden sondern die d r e i Scheiben an, um sie zu drehen. Orientiere Dich an den blauen Symbolen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Knopf '2' links aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück und dann weiter nach rechts.
  • Bringe den Pinsel auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pinsel sowie den Karton an und nimm dann das Klebeband vom Boden.
  • Klicke die Schalttafel an der linken Wand für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst den Knopf und setze ihn rechts in die Halterung.
    Nun klicke die Kacheln an, um sie zu drehen so dass alle Drähte verbunden sind. Achte auf die genaue Passform.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke noch einmal die Schalttafel an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke den Tisch auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die Kreide links vom Tisch und wende sie rechts oben zwischen den Flaschen an.
    Nimm den Füller, der sich neben dem Mikroskop befindet und wende ihn rechts auf dem Brief an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schlafmittel.
  • Bringe die Schalttafel hinten links neben der Holztür in die Nahansicht.
    Klicke das grüne untere Kabel an und nimm die Klemme von der Ablage.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke die Schalttafel an der linken Wand einmal an. 
  • img
  • Gehe einmal zurück.

30 Die Monsterpflanze
  • Bringe den Weihnachtsbaum vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Messer (Spoiler 27), wende es an dem Geschenkkarton vorn im Bild an und klicke es dann einmal an.
    Klicke die vier Teile des Hubschraubers an, die auf dem Boden verteilt sind.
    Nimm den Propeller (Spoiler 26) und setze ihn an den Hubschrauber.
    Nimm das Schlafmittel (Spoiler 29) und wende es an dem Hubschrauber an.
    Nimm das Klebeband, wende es an dem Schlafmittel an und nimm schließlich den Transport-Hubschrauber vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm den Transport-Hubschrauber und wende ihn an der Monsterpflanze an...
  • Begib Dich hinten rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Waschbecken rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Klicke erst das Waschbecken und dann die Holzklappe dahinter an.
    Klicke dann das rote Ventilrad an, um es zu drehen und nimm anschließend das Ventilrad.
  • Bringe den Swimmingpool vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer rechts oben von den Wurzeln und wende es dann dreimal an den Wurzeln an.
    Nimm anschließend das Bauklötzchen links oben aus dem Swimmingpool.
  • Gehe weiter geradeaus durch die geöffnete Tür.

31 Das Bauklötzchenpuzzle
  • Klicke das Kästchen links auf dem Boden für ein Puzzle an.
    Nimm zunächst das Bauklötzchen (Spoiler 30) und setze es an den leeren Platz im Bild.
    Nun klicke die Bauklötzchen an, um sie zu ordnen. Beachte die Hinweise am linken Bildrand.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast und sich das Kästchen geöffnet hat, klicke erst den Stößel rechts oben im Bild und dann die Karte mit dem Flugzeug an.
    Nimm anschließend das Amulett aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke erst die linke Schranktür an, dann den Besen, als nächstes den roten Lappen und anschließend den Knopf.
    Klicke erst den Baseballschläger an und dann den Knopf.
    Klicke erst den rechten unteren Bücherteil an und dann den Knopf.
    Klicke erst den roten und dann den blauen Fächer an.
    Nimm schließlich den Drachen oben aus dem Schrank.
  • Gehe dreimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke die Schalttafel an der linken Wand einmal an. 
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

32 Wehre Dich gegen Mr. Peterson!
  • Nimm das Ventilrad (Spoiler 30), setze es vorn an das Teleskop und klicke es einmal an.
  • Bringe die Linse vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Klemme (Spoiler 29), setze sie an die Halterung in der Mitte des Bildes und klicke sie dann einmal an.
    Klicke als nächstes die beiden anderen Klemmen links oben sowie links unten an.
    Klicke anschließend die Linse an und nimm den Draht aus dem Teleskop.
  • Bringe das geöffnete Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Drachen und stelle ihn rechts auf die Fensterbank.
    Nimm dann den Draht, wende ihn an dem Drachen an und klicke ihn einmal an.
  • Klicke den Tisch auf der linken Seite für ein Wimmelbild an.
    Nimm die halbe Wäscheklammer links von dem Lineal und setze sie an die andere ein Stück weiter rechts.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Pfefferspray.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür auf der linken Seite...
  • Nimm das Pfefferspray und wende es an Mr. Peterson links im Bild an...
  • Bringe die Tür des Turms hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Amulett (Spoiler 31) und setze es vorn in die Vertiefung an der Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die kopflose Puppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Blasebalg vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke zunächst den Vogel links im Bild an.
  • Bringe anschließend den Boden an der Stelle, über der der Vogel saß in die Nahansicht.
    Nimm den Blasebalg, wende ihn zweimal an dem Sand an und nimm dann den Sekretärschlüssel aus dem Sand.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Klicke die Schalttafel an der linken Wand einmal an.
  • Gehe anschließend einmal zurück und dann einmal geradeaus.

33 Finale
  • Bringe den Sekretär hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Sekretärschlüssel (Spoiler 32), stecke ihn in das Schlüsselloch und klicke ihn dann einmal an.
    Klicke anschließend die beiden Bücher an ind nimm dann den Affenkopf aus dem geöffneten Sekretär.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Klicke die Schalttafel an der linken Wand einmal an.
  • Gehe anschließend einmal geradeaus, einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die kopflose Puppe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Affenkopf, setze ihn auf die Puppe links im Bild...
  • Bringe den Karton hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Klöppel vorn vom Boden.
    Klicke dann den Kartondeckel an und anschließend den Hut sowie die Miniaturkirche in dem Karton.
    Nimm schließlich den Schraubenschlüssel aus dem Karton.
  • Bringe die große Glocke links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Klöppel und setze ihn in die Glocke.
  • Klicke das Seil an dem Klöppel an...
  • Bringe die Seilbefestigung an der rechten Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel und wende ihn an der Schraube der Befestigung an...
  • Klicke das große Spinnennetz hinten im Bild für ein Puzzle an.
    Nun klicke die Kugeln an, die mit zwei gleichfarbigen Kugeln verbunden sind, um sie zu entfernen. Spiele drei Runden: Runde 1 = 1. rote Kugel, 2. schwarze Kugel, 3. silberfarbene Kugel links oben, 4. grüne Kugel. Runde 2 = 1. gelbe Kugel links unten, 2. lilafarbene Kugel, 3. schwarze Kugel. Runde 3 = 1. grüne Kugel oben in der Mitte, 2. silberfarbene Kugel links, 3. grüne Kugel links, lilafarbene Kugel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Sophia befreit...!
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  • Ende!

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