Autor: Claudia K.
15.09.2014


Tales from the Dragon Mountain 2: The Lair

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines & wichtige Hinweise zur Lösung
  • Einige Male werden sich beim anklicken einer Sache Container öffnen. Die benötigten Gegenstände sind als Umrisse angegeben und müssen sich zum hineinlegen in deinem Inventar befinden. Klicke den Gegenstand an und klicke dann im Container noch einmal.
  • Container können auch, zum Beispiel um das Inventar ein wenig zu leeren, nur mit einem Teil der benötigten Gegenstände gefüllt werden.

  • Viele Puzzles sind mit einer Neustartfunktion versehen (Schaltfläche mit gebogenem Pfeil), aber leider nicht alle.
  • Trotzdem können diese Puzzles neu gestartet werden. Verlasse die Puzzle-Nahansicht und öffne sie erneut. Das Puzzle befindet sich dann wieder im Originalzustand.

  • Klickst du die Füße-Schaltfläche links neben deinem Inventar an, werden dir in jeder Szene alle verfügbaren Richtungen angezeigt.

  • Gefundene Objekte sind in den Spoilern fett markiert.
  • Wird ein Gegenstand aus dem Inventar benutzt, findet sich eine Spoilerangabe, wo der Gegenstand gefunden wurde. Ausnahme: Der Gegenstand wurde in der gleichen Szene bzw. im gleichen Spoiler als gefunden markiert.

Portal 1

1. Gelange vor Umbertos Haus
  • Hebe den roten Stein am Briefkasten auf.
  • Gehe gerade aus.
  • Nimm auf der linken Seite rechts und links vom Tischbein die beiden grünen Steinhälften.
  • Nimm außerdem hinter dem Tisch das Stück Brennholz (1/8) und rechts den Hebel (1/4).
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und lege den roten Stein in die Aussparung oben links.
  • Klicke eine grüne Steinhälfte an die Aussparung oben rechts, es öffnet sich ein Container, in den du die beiden grünen Steinhälften reinlegen kannst.
  • Dein Ziel ist es, durch klicke der farbigen Steine, die sechs Schieber in der Mitte vollständig zu schließen.
  • Dabei öffnen und schließen die einzelnen Steine verschiedene Schieber.
  • Klicke grün, rot, blau, rot, lila.
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  • Jetzt ist die Brücke über den Abgrund gelegt und du kannst auf den Vorplatz von Umbertos Haus gehen.

2. Gelange auf das Dach des Hauses
  • Hebe vor dem Haus links an der Wand einen Hebel (2/4) auf, ein weiterer liegt auf den Steinen (3/4).
  • Und der grünen Busch hinten links und der Blumenschale rechts neben der Türe kannst du je ein Stück Brennholz (2+3/8) wegnehmen.
  • Gehe nach rechts.
  • Links auf der Bank liegt ein Hebel (4/4), weiter hinten auf der linken Seite ein Stück Brennholz (4/8).
  • Rechts steht ein Steindrache - findest du alle Steindrachen, erhältst du eine Auszeichnung.
  • Rechts am Holzrand kannst du ein Sägeblatt nehmen.
  • Hole dir das Regal hinten in eine Nahaansicht.
  • Nimm dort vom obersten Regal einen Handbohrer, vom mittleren links ein altes Stück Papier und unterhalb des untersten Regals findest du rechts Streichhölzer.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Dort findest du einen Sägegriff (rechts) und im Topf eine Schablone.
  • Hole dir das Holzbrett links auf der Bank in eine Nahansicht und lege die Schablone drauf, die so gewonnenen Informationen gehen in dein Inventar und werden dir zum richtigen Zeitpunkt auch vorgelegt.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole die dir die Steinplatte links in eine Nahansicht.
  • Benutze den Handbohrer, um die vier Schrauben in den Ecken aufzubohren und setze in die Löcher die vier Hebel (Spoiler 1 und hier ) ein.
  • Klicke alle vier Hebel an - es erscheint die Schablone von vorhin.
  • Deine Aufgabe ist es nun, die richtigen Symbole durch Klicken in den einzelnen Rundungen anzeigen zu lassen. Die Numerierung ist auf der Schablone noch gerade so eben zu erkennen.
  • Wenn du alle Symbole korrekt eingegeben hast, klicke den blauen Punkt in der Mitte.
  • img
  • Die Mauer gibt eine Treppe frei, gehe hinauf zum Dach des Hauses.

3. Gelange in Umbertos Haus
  • In der linken unteren Ecke findest du ein Stück Brennholz, hinter den roten Blumen ebenfalls (5+6/8).
  • Klicke den Baum hinten an und lege Sägegriff und Sägeblatt in den Container; 2 Teile Brennholz (7+8/8) gehen in dein Inventar.
  • Hole dir das Gebilde links in eine Nahansicht und klicke, um den Deckel zu öffnen.
  • Lege die acht Teile Brennholz (Spoiler 1, 2 und hier) in die Löcher.
  • Lege das alte Stück Papier in die Mitte und Zünde es mit den Streichölzern (beides Spoiler 2) an. Die Streichhölzer gehen zurück in dein Inventar.
  • Der Deckel schließt sich, Vögel erscheinen auf den einzelnen Abschnitten, die Reihenfolge wird in die Buch kopiert.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir das Oberlicht rechts in eine Nahansicht.
  • Klicke die einzelnen Vögel auf dem Holzrad so an, wie es dir die Vorlage aus dem Buch rechts unten anzeigt.
  • img
  • Jetzt kannst du durch das Oberlicht ins Innere des Hauses.

4. öffne die Vordertüre
  • Hole dir im Schlafzimmer von Umberto das Nachttischchen in eine Nahansicht und nimm das Sternornament (der Steindrache lässt sich nicht anklicken).
  • Hole dir das Bücherregal rechts in eine Nahansicht; nimm den Briefkastenschlüssel.
  • Rechts am Bücherregal kannst du dir das Sonnenornament nehmen.
  • Gehe zurück und du gelangst ins Wohnzimmer.
  • Klicke die Polster vor dem Fenster links an, sie fallen herunter, hol dir das Podest dann in eine Nahansicht.
  • Nimm den großen Schlüssel.
  • Hole dir rechts neben dem Fenster das Bild an der Wand in eine Nachansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, das Bild zusammenzusetzen; durch anklicken lassen sich die einzelnen Teile drehen.
  • Ein Teil an der richtigen Stelle setzt sich fest und lässt sich nicht mehr bewegen.
  • img
  • Ist das Puzzle fertig, wird ein kleiner Schlüssel freigelegt. Nimm ihn ins Inventar.
  • Hole dir den Kamin in eine Nahansicht und nimm das Mondornament und das Brecheisen.
  • Rechts hinten auf dem Bücherregal steht ein Steindrache für deine Auszeichnung.
  • Benutze den großen Schlüssel, um die Vordertüre zu öffnen, gehe hinaus.

5. Finde die Teile für das Podest Puzzle
  • Wenn du vor dem Haus stehst, gehe einen Schritt zurück und öffne dann in der Nahansicht mit dem Briefkastenschlüssel (Spoiler 4) den Briefkasten.
  • Nimm den Brief, lies ihn und nimm anschließend das orangefarbene Tangram Teil.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe einen Schritt nach vorn und dann nach rechts auf die Veranda.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht und entferne vorne rechts den hellen Stein mit dem Brecheisen (Spoiler 4).
  • Nimm das grüne Rechteck aus der Aussparung.
  • Gehe einen Schritt zurück und ins Haus.
  • Hole dir den Couchtisch in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die römischen Zahlen von 1-10 in der richtigen Reihenfolge anzuklicken (I, II, III, IV, V, VI, VII, VIII, IX, X).
  • Die jeweiligen Zahlen müssen jeweils entweder senkrecht oder im gleichen Kreissegment liegen. Beginn ist bei der I unten mittig und endet bei der X in der Mitte.
  • Es gibt mehrere Wege, das Bild zeigt eine Möglichkeit.
  • img
  • Nimm anschließend das blaue Quadrat aus der Mitte.
  • Gehe nach oben ins Schlafzimmer (einen Schritt zurück) und hole dir das Fenster in eine Nahansicht.
  • Setze Sonne-, Mond- und Sternornament (Spoiler 3) ein, nimm das lilafarbene Rechteck.
  • öffne die Kiste vor dem Bett mit dem kleinen Schlüssel (Spoiler 4) und nimm das Steinsymbol.
  • Gehe wieder runter ins Wohnzimmer.

6. öffne den Zugang zum Keller
  • Für den Zugang brauchst du das Quadrat und die zwei Rechtecke (Spoiler 5).
  • Hole dir das Podest am Fenster in eine Nahansicht und dort das linke Quadrat.
  • Setze das lilafarbene Rechteck ein.
  • Dein Ziel ist es, dieses Rechteck zum Schlüssel oben links zu führen.

    Bild A
  • Schiebe 1 nach links und das lilafarbene Teil nach oben.
  • Teil 3 geht nach rechts, Teil 4 nach unten.
  • Das lilafarbene Teil geht nach links.
    Bild B
  • Teil 1 und 2 gehen senkrecht rechts neben das lilafarbene Teil, Teil 3,4,5 gehen in die unterste Reihe.
  • Ziehe das lilafarbene Teil nach links.

  • Hole dir das mittlere Quadrat in eine Nahansicht.
  • Setze das grüne Rechteck unten rechts ein - auch dieses Teil muss zum Schlüssel oben links.

    Bild C
  • Schiebe das Teil 1 nach oben, 2nach oben und rechts, 3 nach oben.
  • Die Teile 4 und 5 gehen nach rechts, Teil 6nach unten.
    Bild D
  • Teil 1 geht nach links und hoch, Teil 2 nach links.
  • Teil 3 geht nach oben und rechts, Teil 4 nach oben, der grüne Teil geht nach links.
    Bild E
  • Teil 1 geht nach unten, Teil 2 nach rechts und unten.
  • Teil 3 geht nach unten, Teil 4 nach rechts, Teil 5 hoch und rechts.
  • Teil 6 geht nach oben, Teil 7 nach links.
    Bild F
  • Teil 1 geht nach links und runter, Teil 2 geht runter.
  • Teile 3 geht runter und nach links, Teil 4 geht nach links.
  • Teil 5 (das grüne Teil) geht nach oben.

  • Hole dir das rechte Quadrat in eine Nahansicht.
  • Setze das blaue Viereck unten rechts ein, es muss zum Schlüssel nach oben.

    Bild G
  • Teil 1 nach oben, Teil 2 nach links, das blaue Teil 3 nach oben.
  • Teil 4 und 5 nach rechts, Teil 6 und 7 runter.
    Bild H
  • Teil 1 runter, Teil 2 runter und links, Teil 3 links und runter, Teil 4 links
  • Teil 5 nach oben.
    Bild I
  • Teil 1 und 2 nach oben, 3 und 4 nach rechts
  • Teil 5 runter, Teil 6 runter und links, Teil 7 runter.
  • Teil 8 nach links.
    Bild J
  • Teil 1 und 2 nach oben, Teil 3 nach rechts und runter.
  • Teil 4 und 5 nach rechts, Teil 6 runter und rechts, Teil 7 runter.
  • Das blaue Teil 8 nach links schieben.

  • img
  • Das Podest öffnet sich, gehe in den Keller.

7. öffne das erste Portal
  • Nimm links die Flasche.
  • Gehe geradeaus und hole dir den unteren Teil des Kristalls in eine Nahansicht.
  • Lege dort das Steinsymbol (Spoiler 5) ab.
  • Links kannst du einen Steindrachen für die Auszeichnung nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann zu den Türen.
  • Klicke eine der beiden Fackeln zwischen den Türen an und lege die Flasche und die Streichhölzer in die Container.
  • Die Fackel entzündet sich, Flasche und Streichhölzer gehen zurück in dein Inventar.
  • Wiederhole den Vorgang mit der zweiten Fackel.
  • Hole dir die linke Türe in eine Nahansicht und lege das organgefarbene Dreieck ein.
  • Deine Aufgabe ist es, die einzelnen geometrischen Formen in die Schablone einzufügen, bis die Schablone komplett ausgefüllt ist.
  • Mit Rechtsklick, können die Teile gedreht werden.
  • img
  • Gehe durch das Portal.

Haso's Welt

8. Haso's Haus
  • Sprich mit Haso.
  • Nimm rechts neben Haso das Brett (1/4).
  • Nimm die Leiter, die hinten rechts am Baum steht.
  • Gehe in Hasos Haus.
  • Auf dem rechten Hocker findest du Nägel, links neben der Türe ein weiteres Brett (2/4).
  • Von der Anrichte rechts neben der Türe kannst du die Kanne mit öl nehmen, vom Regal hinten rechts die weiße Pflanze.
  • Hole dir den Ofen hinten rechts in eine Nahansicht.
  • Nimm den Hammer rechts unten vom Holz, das Zahnrad (1/3) vom Herd und vom Teller links den Käse.
  • Mehr kannst du hier nicht tun, verlasse das Haus (Schritt zurück und gehe nach rechts.

9. öffne die Türe zum Lagerraum
  • In der Szene mit dem Tor, gleich hinter Haso's Haus, kannst du rechts einen Steindrachen für die Auszeichnung finden.
  • Gehe weiter rechts.
  • Hinten mittig kannst du über dem roten Kreis einen Steindrachen für die Auszeichnung finden.
  • Auf dem Boden vor den Steinen rechts findest du ein Brett (3/4).
  • Klicke die Türe rechts an und dann die Nummer 9 - es ist in Wahrheit die Nummer 6.
  • Verlasse die Nahansicht und kehre zurück in Haso's Haus.
  • Hole dir das Schlüsselbrett in eine Nahansicht und nimm den Schlüssel, der bei Nummer 6 (VI) hängt.
  • Gehe zurück zu dem Tor, benutze den Schlüssel und betritt den Lagerraum.

10. Untersuche den Lagerraum
  • Klicke im Lagerraum die Streichhölzer an die Lampe rechts, im Regal. und nimm dann die angezündete Lampe.
  • Nimm links von der Wand den Holzbalken.
  • Klicke die Lampe in den dunkleren Teil des Raumes.
  • Vom obersten Regal rechts kannst du nir noch eine Schaufel nehmen, von unten das Tuch und von rechts hinten den Eimer.
  • Hole dir die hintere linke Ecke in eine Nahansicht und nimm das Zahnrad (2/3).
  • Hole dir die Türe links in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Blumen in die richtigen Ausparungen zu legen. Welche Blume wo hin gehört, siehst du, wenn du sie bewegst.
  • Klicke eine Blume an - es leuchten die Felder auf, die frei sind. Klicke auf das Feld, um die Blume dort hin zu befördern. Blumen können nur auf freie Felder mit denen sie durch eine der Linien direkt verbunden sind.
  • Achtung: Blumen auf dem richtigen Platz können nicht mehr verschoben werden!!
  • Schiebe Gelb in die Mitte und lasse Orange, Türkis, Rot und Grün jeweils folgen. Schiebe Gelb jetzt in die rechte obere Ecke. (Bild A)
  • Schiebe Orange in die Bitte und schiebe die Blumen jetzt so lange im Kreis, bis du gGün in seine Ecke schieben kannst (B).
  • Schiebe Rot zurück auf den lila Standplatz, Lila in die Mitte und dann nach unten, Blau in die Mitte und Türkis dann auf den seinen Platz unten rechts (C).
  • Schiebe Blau auf den orangenen Platz, Lila in die Mitte auf den roten Platz, dann blau in die Mitte; schiebe Rot und Orange ebenfalls einen Platz weiter (D).
  • Schiebe Lila auf blau, Blau auf rot, Rot in die Mitte, Orange nach unten. Schiebe Lila auf seinen Platz, blau auf seinen Platz, rot auf seinen Platz und zum Schluss Orange (E).
  • img
  • Gehe durch die Türe, aber die Höhle dahinter steht unter Wasser.
  • Verlasse die Höhle und den Lagerraum.

11. Repariere die Windmühle
  • Gehe n die Steintreppe links hoch zur Windmühle.
  • Direkt vor der Windmühle liegt ein Brett (4/4).
  • Gehe zu dem Portal rechts, nimm das Zahnrad (3/3), rechts neben dem Portal.
  • Links in den roten Blumen ist ein Steindrache für deine Auszeichnung.
  • Gehe einen Schritt zurück und klicke die Windmühle an.
  • Lege die Kanne mit öl, die Nägel (Spoiler 8), Bretter (Spoiler 8, 9 und hier), , Holzbalken (Spoiler 10), Zahnräder (Spoiler 8, 10 und hier), Tuch und Hammer (beide Spoiler 10) in den Container.
  • Gehe zurück in den Lagerraum.

12. Trockne die überflutete Höhle aus
  • Hole dir im Lagerraum die Wand hinten in eine Nahansicht.
  • Du musst gleichfarbige Punkte miteinander durch Linien verbinden. Klicke dafür einen Punkt an und ziehe mit gedrückter linker Maustaste über die Felder zum korrespondierenden Punkt.
  • Dabei dürfen die Rohre sich nicht kreuzen und keines der Felder darf leer bleiben.
  • img
  • Hole dir die hintere linke Ecke in eine Nahansicht.
  • Klicke die beiden oberen Ventile je 1x an, das untere so oft, bis das obere abspringt.
  • Gehe vor den Lagerraum
  • Hole dir vor dem Lagerraum die Spalte in eine Nahansicht (Spoiler 8).
  • öffne alle Rohre.
  • Manche Rohre werden andere Rohre öffnen oder schließen.
  • Drücke 3, 6, 2, 4, 7, 5, 8, 9, 1, 4, 9
  • img
  • Jetzt, wo das Wasser fließt, kannst du in die ehemals überflutete Höhle.

13. öffne das goldene Tor am Weg
  • Hole dir rechts die Plattform in eine Nahansicht und nimm den Schrankschlüssel.
  • Ganz links auf dem Felsen steht ein Steindrache für deine Auszeichnungen.
  • Verlasse die Höhle und fülle am Wasser deinen Eimer (Spoiler 10) mit Wasser. Ein Eimer mit Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe zurück in Haso's Haus und benutze den Schrankschlüssel, um den Schrank unter dem Fenster zu öffnen.
  • Nimm den Türgriff heraus. Der Name ist falsch, es ist ein Torgriff.
  • Verlasse also das Haus, gehe einen Schritt vorwärts und hole dir das Tor links in eine Nahansicht.
  • Setze den T(o)ürgriff ein und klicke einmal, um das Tor zu öffnen.
  • Gehe in den Garten.

14. Erforsche die Höhle
  • Nimm den Käfig, der rechts am Baum hängt und hole dir dann das Loch unten am Baum in eine Nahansicht.
  • Lege den Käfig und den Käse (Spoiler 8) in den Container. Die Maus geht anschließend in dein Inventar.
  • Oben links an dem Felsen kannst du einen Steindrachen einsammeln.
  • Gehe zurück in die überflutete Höhle.
  • Hole dir das Podest noch einmal in eine Nahansicht und klicke die Streichhölzer daran.
  • Sieh dir die Symbole an der Wand an - sie werden in dein Inventar kopiert.
  • Gehe geradeaus und setze die Maus auf den Boden um die Spinne zu vertreiben.
  • Klicke einmal um das Netz zu entfernen und gehe gerade aus.
  • Nimm dir dann links die Spitzhacke.
  • Gehe einen Schritt zurück.

15. Die rot umrandete Löcher und die Pflanzen
  • Mit der Spitzhacke (Spoiler 14) kannst du die roten Löcher aufschlagen.
  • In der Höhle, wo sich die Spinne befand, gibt es rechts ein Loch - nimm die gelbe Kugel.
  • In der Höhle, die unter Wasser stand, ist links ein Loch - nimm die rote Kugel.
  • Auf dem Platz vor dem Lagerraum ist mittig im Fels ein Loch - nimm die grüne Kugel.
  • Rechts neben der Treppe kannst du mit deiner Schaufel (Spoiler 10) eine orangene Pflanze ausgraben.
  • Gehe die Treppe hoch und zum Portal - rechts daneben kannst du eine grüne Pflanze ausgraben.
  • Auf der Straße vor dem Tore hole dir die Felsen rechts in eine Nahansicht - du findest ein pinke Pflanze.
  • Im Garten hinter dem Tor - links am Felsen ist ein Loch - nimm die blaue Kugel.
  • Die rote Pflanze hinter dem Felsen kannst du ausgraben.
  • Hole dir die Steine rechts neben der Brücke in eine Nahansicht und grabe die magentafarbene Pflanze aus.
  • Gehe zurück zum Briefkasten vor Haso's Haus und hole ihn dir in eine Nahansicht - du kannst dort eine weiße Pflanze ausgraben.
  • Vor dem Haus, links von der Türe kannst du eine rote Pflanze ausgraben.
  • Oben auf dem Dach findest du links eine violette Pflanze.
  • Gehe zurück in die hinterste Höhle.

16. Die Platten in der hinteren Höhle
  • In der hinteren Höhle gibt es vier Platten mit einem Minispiel, dessen Basis immer die Gleiche ist.
  • Wenn alle farbigen Kugeln (alle Kugelfundorte findest du in Spoiler 15) drin liegen, wirst du sie in die passenden Ränder legen müssen.
  • Klicke eine Kugel an und ziehe sie mit gedrückter Maustaste in die gewünschte Richtung. Es erscheint ein Pfeil, der die Richtung anzeigt. Lässt du die Maustaste los, wird die Kugel so weit rollen, bis ein Hindernis oder der Rand sie aufhellt. Auch andersfarbige Kugeln sind ein Hindernis.
  • Die Kugeln bleiben nur dann in den passenden Ränder liegen, wenn sie von einem Hindernis gestört werden.

  • Ganz links wird die blaue Kugel eingesetzt.
  • Die zweite Platte von links brauche die rote Kugel. Beginne hier mit der grünen Kugel, dann geht die Rote in ihren Rand. Anschließend kannst du die Grüne in ihren Rand schieben.
  • Bei der dritten Platte von links wird die grüne Kugel eingesetzt. Hier wird mit Hilfe der blauen und roten Kugel zuerst die Grüne an ihren Platz gebracht. Dann muss die Blaue in den passenden Rand und zum Schluss die Rote.
  • In die rechte Platte wird die gelbe Kugel eingefügt. Die rote Kugel geht sofort an ihren Platz, dann wird die Grüne nach unten verschoben, um Gelb und Blau Hilfestellung zu leisten. Zum Schluss wird die grüne Kugel an ihren Platz geschoben.
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  • Die Erledigung aller vier Platten öffnet das Fach in der Mitte.
  • Hole dir das Fach in eine Nahansicht und klicke die Papierschnitzel an.
  • Setze in Puzzlemanier das Bild wieder zusammen - mit Rechtsklick kannst du die Teile drehen.
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  • Die Pflanzkarte wird in dein Buch gespeichert.
  • Gehe zurück, vor Haso's Haus

17. Das Blumenbeet
  • Hole dir vor Haso's Haus rechts das Beet in eine Nahansicht.
  • Du benötigst nun die Pflanzkarte (Spoiler 16) und die Pflanzen (Spoiler 8 und 15), sowie die Schaufel, die noch immer in deinem Inventar ist.
  • Grabe vor jedem Schild ein Loch und setze die Pflanzen dann an die richtige Stelle. Vergleiche dafür deine Pflanzkarte mit den Zahlen und Formen der Blumen, allerdings lassen die Pflanzen sich auch nur an der richten Stelle einsetzen (und dann auch nicht mehr herausnehmen).
  • Klicke den Eimer mit Wasser (Spoiler 13) an das Beet.
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  • Sprich mit Haso, er gibt dir als Dank das Steinsymbol.
  • Kehre zurück in den Keller.

Portal 2

18. öffne das zweite Portal
  • Gehe im Keller zu dem großen Kristall und lege das Steinsymbol, das du von Haso bekommen hast, unten hin.
  • Hole dir die mittlere Türe in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, die einzelnen geometrischen Formen in die Schablone einzufügen, bis die Schablone komplett ausgefüllt ist.
  • Mit Rechtsklick, können die Teile gedreht werden.
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  • Gehe dann durch das mittlere Portal.

Das Dorf

19. Pedro
  • Hole dir den Brunnen in eine Nahansicht und nimm das Eisenzahnrad (1/9).
  • Gehe nach links und sprich mit Pedro.
  • Nimm dir dann unten rechts, vor der Bank, das Stück trockene Holz (1/3).
  • Vorne rechts kannst du einen Haken vom Fass nehmen.
  • Hole dir den Tisch in eine Nahansicht und nimm die Bürste.
  • Rechts auf den Melonen findest du einen Steindrachen für deine Auszeichnungen.
  • Gehe geradeaus durch die Türe und nimm dir links das Eisenzahnrad (2/9).
  • Hole dir die Vase rechts vom Portal in eine Nahansicht und nimm dort ebenfalls das Eisenzahnrad (3/9).
  • Gehe einen Schritt zurück und sprich noch einmal mit Pedro.
  • Gehe zurück zum Brunnenplatz und von dort geradeaus in die Taverne.

20. Brot backen
  • Sprich mit Berta.
  • Hole dir den Tisch rechts in einen Nahansicht und nimm die Tasse mit Wasser; an der Theke kannst du dir rechts die Schale in eine Nahansicht holen und dort einen Apfel nehmen.
  • Sprich noch mal mit Berta und gehe geradeaus in die Küche.
  • Nimm links vom Tisch das Eisenzahnrad (4/9).
  • Links von der Feuerstelle kannst du dir einen Sack mit Mehl nehmen, in der Nahansicht der Teller links findest du das Brotrezept in dem Topf rechts.
  • Rechts neben der Feuerstelle gibt es einen Schieber, den du ins Inventar nehmen kannst.
  • Rechts im Regal gibt es Hefe.
  • Klicke den Tisch in eine Nahansicht und lege Mehl, Hefe und die Tasse mit Wasser in den Container.
  • Klicke so lange, bis du einen Brotlaib geknetet hast, der in dein Inventar geht.
  • Hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht, klicke, um einen Container zu öffnen und gib Schieber und Brotlaib in den Container.
  • Nimm das fertige Brot.
  • Verlasse die Taverne.

21. Auf dem Weg zur Kirche
  • Gehe von der Taverne aus nach rechts zum großen Baum.
  • Hebe vor dem Baum das Eisenzahnrad (5/9) auf.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach links zum Tunneleingang.
  • Links kannst du dir dort einen Steindrachen für deine Auszeichnung nehmen.
  • Nimm das Eisenzahnrad (6/9) unten zwischen den Steinen des Tunneleinganges.
  • Gehe zurück und dann gerade aus zum Kirchplatz.
  • Nimm links das Eisenzahnrad (7/9) und rechts das Stück trockene Holz (2/3).
  • Links auf dem Fass sitzt ein Steindrache für deine Auszeichnung.
  • Gehe geradeaus zur Kirche.
  • Dort findest du rechts neben dem Kirchentor einen Steindrachen für deine Auszeichung.
  • Am Handkarren kannst du dir ein Seil weg nehmen.
  • Gehe in die Kirche.

22. Das Schnurpuzzle in der Kirche
  • Hole dir rechts den Tisch in eine Nahansicht und klicke das Buch an, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Durch verschieben der blauen Punkte musst du die Knoten entzerren, damit Schnüre nicht übereinander liegen.
  • Es ist extrem schlecht zu erkennen, ob etwas noch übereinander liegt.
  • Das Bild zeigt die Lösung und damit zumindest einen Anhaltspunkt, wie die Schnüre zu liegen haben.
  • img
  • Die Informationen aus dem Buch gehen in dein Inventar.
  • Hole dir jetzt den Altar in eine Nahansicht.

23. Finde den Schlüssel für das Friedhofstor
  • Beim Altarpuzzle müssen alle Symbole durch verschieben auf die richtige Position gebracht werden. Welches Symbol wo hingehört, siehst du erst, wenn du sie verschiebst und dadurch die Hintergründe auf den freien Plätzen sehen kannst.
  • Klicke ein Symbol an und klicke dann auf den freien Platz.
  • Es sieht komplizierter aus, als es ist.
  • Klicke gemäß dem Bild die Symbole 1,2,3 und 4 so lange an, bis alle am richtigen Platz sind.
  • Wiederhole den Vorgang mit den Symbolen 5,6,7 und 8.
  • img
  • Es öffnet sich ein Fach unterhalb des Puzzles - nimm den Friedhofsschlüssel.
  • Hole dir die Kerzen links in einen Nahansicht und nimm dir eine Kerze.
  • Verlasse die Kirche.

24. Finde das Grab des Professors
  • Hole dir das Tor neben der Kirche in eine Nahansicht und öffne es mit dem Friedhofsschlüssel (Spoiler 23).
  • Gehe durch das Tor, nimm dir den Stein links.
  • Hole dir die Grabsteine links in eine Nahansicht, nimm dir ein Kleeblatt.
  • Gehe nach rechts und nimm am Baum das Sonnensymbol.
  • Hole dir den Grabstein (nicht die Grabplatte) in eine Nahansicht und reinige ihn mit der Bürste (Spoiler 20).
  • Klicke damit die notwendigen Informationen in dein Buch geben.
  • Hole dir jetzt die Grabplatte in eine Nahansicht, klicke die Grabplatte an, um einen Container zu öffnen.
  • Um dein Inventar ein wenig zu leeren, lege den Klee, den Apfel (Spoiler 20) und die Kerze (Spoiler 23) in den Container.
  • Verlasse die Nahansicht und gehe drei Schritte zurück.

25. Die Gasse hinter dem Sonnensymbol-Tor
  • Hole dir auf dem Kirchplatz links das Tor in eine Nahansicht und setze das Sonnensymbol (Spoiler 24) ein.
  • Gehe in die Gasse.
  • Nimm dir rechts das Eisenzahnrad (8/9) und den langen Stab.
  • Klicke die Bretter hinten rechts an, es öffnet sich ein Tor und links neben dem offenen Tor liegt ein Stück trockenes Holz (3/3).
  • Nimm links vorne das Brecheisen und hole dir das Gerümpel hinten links ein eine Nahansicht.
  • Klicke das blaue Brett an und nimm dir das Eisenzahnrad (9/9).
  • Gehe durch das Tor in die Schmiede.

26. Stelle einen Stern her
  • Oben rechts kannst du einen Steindrachen für deine Auszeichnung finden.
  • Nimm aus dem Behälter vorne links eine Sternform und vom Tisch links unten die Eisenzange.
  • Auf der rechten Seite, am Abzug der Esse, kannst du einen Eisentopf wegnehmen.
  • Hole dir die Esse in eine Nahansicht, klicke in die Mitte und legen den Stein (Spoiler 24) und das trockene Holz (Spoiler 19, 21 und 24) in den Container.
  • Verlasse die Nahansicht und hole dir den Blasebalg links neben der Esse in eine Nahansicht. Klicke den Hebel so lange, bis du die Nachricht erhältst, dass das Feuer nun heiß genug sei.
  • Hole dir wieder die Esse in eine Nahansicht und klicke. Es öffnet sich ein Container, lege den Eisentopf und die 9 Eisenzahnräder (19,20,21 und 25) hinein.
  • Wenn das Eisen geschmolzen ist, hole dir den Amboss in eine Nahansicht und stelle die Sternform auf den Amboss, gieße das geschmolzene Eisen hinein. Das geschmolzene Eisen geht wieder in dein Inventar, ebenso die heiße Sternform.
  • Hole dir den Wasserkübel vor der Esse in eine Nahansicht und klicke ihn an. Lege die heiße Sternform und die Eisenzange in den Container.
  • Am Ende geht ein Sternsymbol in dein Inventar.
  • Gehe drei Schritte zurück und am Brunnenplatz nach rechts, zum großen Baum.

27. öffne die Grabplatte des Professorengrab
  • Hole dir am großen Baum die Bank in eine Nahansicht und lege dort das Brot (Spoiler 20) ab.
  • Klicke das verlassene Nest links oben an und fülle den Container mit dem Haken (Spoiler 19), dem Seil und dem langen Stab (Spoiler 25).
  • Du erhältst eine Halskette.
  • Gehe 1x zurück und 4x vor, zum Grab des Professors.
  • Hole dir die Grabplatte in eine Nahansicht und lege den Stern und die Halskette in den Container (falls du die anderen Dinge noch nicht eingelegt hast, siehe Spoiler 24).
  • Benutze anschließend das Brecheisen (Spoiler 25), um die Grabplatte komplett zu öffnen.
  • Gehe hinunter in die Geheimkammer.

28. öffne den Sarkophag
  • Hole dir in der Geheimkammer die Figuren vor dem Sarkophag in eine Nahansicht.
  • Engel und Gargoyles müssen die Plätze tauschen.
  • Engel können nach links bewegt und sowohl über einen Engel als auch über einen Gargoyle springen. Allerdings muss die Sprungrichtung immer nach links sein.
  • Gleiches gilt auch für Gargoyles, deren Bewegungs- und Sprungrichtung ist nur nach rechts möglich.
  • Wenn du eine Figur anklickst, geht sie automatisch auf den nächsten freien Platz.
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  • Der Deckel des Sarkophags öffnet sich.
  • Schaue hinein und nimm den Truhenschlüssel.

29. Das Wandpuzzle in der Grabkammer
  • Hole dir das Puzzle an der Wand in der Grabkammer in eine Nahansicht.
  • Deine Aufgabe ist es, alle Punkte an die entsprechende farbig markierte Stelle der Wand zu bringen.
  • Klickst du auf den Punkt im Inneren der Kreise, dreht sich der äußere Kreis.
  • Klickst du innerhalb des kleinen Kreises zweier Farben, verändern diese ihre Position.
  • Klicke wie folgt
    1x Mitte, dann oben lila nach außen, unten grün nach außen.
    1x Mitte, dann oben rot nach innen, unten blau nach innen.
    1x Mitte, dann rechts lila nach innen, links grün nach innen.
    1x Mitte
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  • Die Mauer öffnet sich.
  • Hole dir das Fach in eine Nahansicht und öffne die Truhe mit dem Truhenschlüssel (Spoiler 27).
  • Nimm die Schriftrolle hinaus. Die Informationen gehen in dein Inventar.
  • Verlasse die Grabkammer und gehe zurück in die Schmiede.

30. Aktiviere das Portal
  • Hole dir in der Schmiede die Symbole neben der Türe in eine Nahansicht.
  • Klicke die 4 Symbolformen in dein Inventar, die auf der Schriftrolle (Spoiler 28) fett markiert waren.
  • Es werden nur diese vier Formen anklickbar sein, allerdings auch nur, wenn du die Schriftrolle hast.
  • Hole dir den Amboss in eine Nahansicht und stelle nach einander die vier Formen auf den Amboss und gieße sie mit dem flüssigen Eisen (Spoiler 26) aus.
  • Hole dir den Wasserkübel in eine Nahansicht und gib die vier heißen Formen hinein - vier Eisensymbole gehen in dein Inventar.
  • Verlasse die Schmiede und gehe zum Portal.
  • Hole dir dort die Säule links neben dem Portal in eine Nahansicht.
  • Lege die vier Symbole auf die hervorgehobenen Platten.
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  • Gehe zu Pedro, er gibt dir das dritte Steinsymbol.
  • Gehe durch das aktivierte Portal.
  • Du landest am Portal neben der Windmühle.
  • Gehe zu Haso, sprich kurz mit ihm und gehe dann zurück in den Keller.

Portal 3

31. öffne das dritte Portal
  • Gehe zum Kristall und lege das dritte Steinsymbol (Spoiler 30) neben die beiden anderen.
  • Hole dir dann die dritte Türe in eine Nahansicht und lege die geometrischen Formen so ein, dass die Schablone ausgefüllt ist, die Formen sich aber nicht überlappen.
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  • Gehe durch das dritte Portal.

Die Bergregion

32. Aktiviere den Wasserfluss der Mühle
  • Gehe nach dem Gang durchs Portal nach mittig oben an die Felswand.
  • Nimm dort links das Zahnrad (1/3) und mittig den Magneten.
  • Klicke die Symbole an der Felswand an.
  • Deine Aufgabe ist es, die Blöcke so zu sortieren, dass die Symbole waagerecht den Symbolen links außen gleich sind.
  • Um die Blöcke zu verschieben, musst du die Reihen mit der linken Maustaste festhalten und ziehen. Pro Zug verschiebst du die Blöcke um einen Platz in die gewünschte Richtung.
  • Schiebe in dieser Reihenfolgen:
    Reihe B: 1x nach links
    Reihe 2: 1x hoch
    Reihe D: 1x nach rechts
    Reihe A: 1x nach links
    Reihe 1: 1x runter
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  • Klicke anschließend den Hebel - das Wasser läuft wieder.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach rechts zum Haus.

33. Gelange ins Haus
  • Vor dem Haus kannst du rechts vom Boden einen Hammer nehmen.
  • An der linken Hauswand findest du einen Stab.
  • Hole dir das Wasserrad in eine Nahansicht und nimm dir die Heckenschere und den Türgriff.
  • Gehen einen Schritt zurück und hole dir links die grünen Büsche in eine Nahansicht.
  • Benutze die Heckenschere, um sie zu schneiden; nimm das Zahnrad (2/3).
  • Hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Du hast neben dem Haus 2 Frösche gesehen - stelle also die Zahl unterhalb des Frosches auf 2 ein.
  • Fische scheint es nirgendwo zu geben - doch durch probieren findest du heraus, dass die Zahl 1 lautet.
  • Oben am Wassermechanismus gab es 3 Schmetterlinge - der Code für Schmetterlinge lautet also 3.
  • Am Ende des Steges schauen 4 Steinsäulen aus dem Wasser - die Zahl unter den Steinen muss 4 lauten.
  • Die Türe öffnet sich, gehe hinein.

34. Repariere das Seilbahngetriebe
  • Im Haus kannst du links eine Flasche mit Rostentferner und ein Seil nehmen, hinten links steht ein Eimer mit Schmierfett.
  • Rechts an der Wand liegt ein Schraubenschlüssel am Boden.
  • Gehe 2 Schritte zurück und hole die die Stelle mit dem Seil links am Steg in eine Nahansicht.
  • Klicke das Zahnrad im Wasser an - ein Container erscheint.
  • Bestücke den Container mit dem Magneten (Spoiler 32), dem Stab (Spoiler 33) und dem Seil.
  • Du erhältst das Zahnrad (3/3).
  • Gehe zurück ins Haus.
  • Hole dir den Mechanismus links an der Wand in eine Nahansicht und befülle den Container mit den Zahnrädern (Spoiler 32, 33 und hier), dem Schmierfett, dem Rostentferner und dem Schraubenschlüssel.
  • Das Seilbahngetriebe ist repariert.

35. Fahre mit der Seilbahn
  • Hole dir die Seilbahnkabine in eine Nahansicht und benutze den Türgriff (Spoiler 33).
  • Nimm die Zange von der Sitzbank und gehe vor das Haus.
  • Hole dir die Hauswand neben der Türe in eine Nahansicht und benutze die Zange, um Nägel und Brett zu entfernen.
  • Nägel (1 u. 2./4) und Brett (1/2) gehen in dein Inventar.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir noch mal den linken Stegteil in eine Nahansicht.
  • Benutze die Zange, die Nägel (3 u. 4/4) gehen in dein Inventar. Klicke das Brett (2/2) an, damit es ebenfalls ins Inventar geht.
  • Gehe 1x vor und hole dir das Wasserrad in eine Nahansicht. klicke es an und befülle den Container mit Nägeln, Brettern und dem Hammer (Spoiler 33).
  • Kehre in die Seilbahnkabine zurück und betätige den Hebel.
  • Die Seilbahn fährt ab (Voraussetzung: das Getriebe (Spoiler 34) wurde repaiert).

36. Finde Leonard und deinen nächsten Auftrag
  • An der oberen Seilbahnstation angekommen kannst hinnten rechts vom Felsen einen Steindrachen für deine Auszeichnung nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole dir den Brunnen in eine Nahansicht; nimm den Eimer.
  • Nimm oben links den Tannenzapfen vom Ast und gehe einen Schritt vor.
  • Sprich mit Leonard.
  • Nach dem Gespräch nimm den Steindrachen für deine Auszeichnung aus dem Fenster links.
  • Gehe ins Haus.

37. Finde den Tunneleingang
  • Nimm im Haus das Messer vom Tisch.
  • Hole dir das Nachttischchen links in eine Nahansicht und nimm die Kerze.
  • Auf dem Regal rechts über dem Tisch findest du das Rezept zur Drachenheilung, es geht in dein Buch.
  • Im Regal ganz rechts findest du Streichhölzer.
  • Gehe 2 Schritte zurück und dann nach rechts.
  • Klicke die Höhle an und lege die Kerze und die Streichhölzer in den Container.
  • Gehe in die Höhle.
  • Nimm rechts den "Knopf" vom Boden.
  • Gehe zurück zur oberen Seilbahnstation.

38. öffne die Kiste in der Seilbahn
  • Hole dir in der Seilbahnkabine die Kiste auf dem Boden in eine Nahansicht und setze links unten den "Knopf" (Spoiler 37) ein.
  • Die vier Schlüssel müssen mit Hilfe des gelben Schiebers auf die roten Schlüsselsymbole oben links geschoben werden.
  • Bewege den Schieber, in dem du mit gedrückter linker Maustaste in die gewünschte Richtung schiebst.

  • Platziere deinen Schieber hinter den obersten Schlüssel und schiebe diesen geradeaus an den linken Rand. Setze den Schieber hinter dem darunter liegenden Schlüssel und schiebe diesen an den rechten Rand.
  • Platziere den Schieber hinter den zuletzt verschobenen Schlüssel und bringe ihn an den oberen Rand. Setze den Schieber dahinter und schiebe den Schlüssel an den linken Rand.
  • Setze den Schieber nun unter den Schlüssel zwischen den zwei Blöcken, schiebe ihn einmal hoch. Setze den Schieber rechts dahinter und schiebe den Schlüssel nach links.
  • Setze den Schieber hinter den letzten Schlüssel und schiebe ihn nach rechts. Setze den Schieber unter den Schlüssel und schiebe ihn ganz hoch. Setze den Schieber dahinter und schiebe den Schlüssel bis zum linken, noch offenen Symbol.
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  • Du erhältst Dynamit.

39. Gelange ins Dorf
  • Wenn die Kabine heruntergefallen ist, benutze das Messer (Spoiler 36), um das Seil oben abzuschneiden.
  • Gehe damit zurück zum Brunnen.
  • Klicke den Brunnen an und befülle den Container mit dem Seil und dem Eimer; ein Eimer Wasser geht in dein Inventar.
  • Gehe ins Haus, hole dir den Kamin in eine Nahansicht und gieße das Wasser über das brennende Holz; nimm dir dann das Stück Kohle.
  • Gehe in den Tunnel und klicke die Steine an, damit sich ein Container öffnet.
  • Lege Kohle und Dynamit (Spoiler 38) in den Container. Die Kohle geht zurück in dein Inventar.
  • Gehe nach der Explosion wieder rein, du kommst damit zurück ins Dorf.

40. Finde die restlichen Zutaten für den Heiltrank
  • Wenn du am Tunnelausgang stehst, gehe 1x zurück, dann nach rechts zum großen Baum.
  • Hole dir die Sitzbank rechts in eine Nahansicht und nimm dir die blaue Feder.
  • Gehe 1x zurück und dann rechts durch Pedro's Laden zum Portal.
  • Gehe durch das Portal zu Haso.
  • Gehe 4x zurück und hole dir das Beet rechts in eine Nahansicht. Laut Rezept benötigst du die Heilpflanzen : II, VII und IX - du kannst sie einfach pflücken.
  • Gehe durch das Portal zurück in die Stadt und dort in die Küche der Taverne.
  • In der Nahansicht des rechten Regals kannst du dir Knoblauch nehmen, links gibt es Salz und einen Topf.
  • Nimm dir ausserdem rechts von der Fensterbank die Flasche.

41. Heilung für den Drachen
  • Wenn du alle Zutaten hast, hole dir die Feuerstelle in eine Nahansicht.
  • Stelle den Topf auf das Feuer und gib die Kohle (Spoiler 39), den Tannenzapfen (Spoiler 36), Salz, Feder, Knoblauch und Heilpflanzen (Spoiler 40) in den Container, der erscheint, wenn du den Topf anklickst.
  • Ist die Mischung fertig, klicke die Flasche (Spoiler 40) daran.
  • Kehre durch den Tunnel (2x zurück, dann nach links) zu dem Drachenbaby zurück.
  • Hol dir das Drachenbaby in eine Nahansicht und gib ihm die Flasche.
  • Sprich mit Leonardo, du erhältst ein Steinsymbol.
  • Du musst jetzt durch den Tunnel ins Dorf, durch das Portal zu Haso und von dort dann in den Keller.

Der Kristall

42. Aktiviere den Kristall
  • Gehe vom Keller aus zu dem Kristall und lege das Steinsymbol (Spoiler 41) zu den anderen.
  • Erinnere dich, in der Höhle standen Symbole an der Wand, du findest sie auf Seite 13 deines Buches.
  • Du musst diese Symbole gleichzeitig auf dem Kristall zum Leuchten bringen. Da die angeklickten Symbole schnell verglühen ist die Reihenfolge wichtig.
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  • Klicke den Kristall anschließend an.
  • Du kommst in Strix Versteck.

Lord Strix

43. Finde ein Boot
  • Nimm links die Schaufel und klicke das Drachenbaby an, damit du weißt, dass es gefüttert werden muss.
  • Hole dir den Kaktus in eine Nahansicht und nimm dir das Seil.
  • Gehe geradeaus und nimm links, vor dem Kaktus, den Knochen; rechts auf den Steinen kannst du einen Sack nehmen.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann nach rechts.
  • Klicke den Boden an, es öffnet sich ein Container.
  • Lege Sack, Seil und Schaufel rein; du erhältst einen Sandsack.
  • Legen den Sack ins Wasser und klicke ihn dann an.
  • Dein Ziel ist es, über die Steine zum Boot zu gelangen, doch nicht alle Steine halten das Gewicht.
  • Es geht um "Versuch macht kluch" oder um genaues hinsehen. Denn wenn du auf einen falschen Stein trittst, fällst du ins Wasser und beginnst automatisch von vorn. Dann aber werden dir für einen Moment freundlicher Weise alle Steine angezeigt, die nicht sicher sind.
  • Bewege dich vorwärts, in dem du die Steine anklickst, über die du gehen möchtest.
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  • Du hast ein Boot gefunden.

44. Mit dem Boot über den Fluss
  • Am Boot kannst du rechts eine Astgabel vom Boden nehmen.
  • Im Boot findest du einen langen Stab.
  • Schärfe den Knochen (Spoiler 43) an dem Felsen rechts; in dein Inventar geht ein scharfer Knochen.
  • Gehe 2x zurück und 1x vor.
  • Benutze den scharfen Knochen, um am Kaktus rechts ein großes Blatt abzuscheiden. Der scharfe Knochen geht wieder in dein Inventar.
  • Gehe zurück zum Boot.
  • Hole dir das Boot in eine Nahansicht und klicke die Ruderhalterung rechts an.
  • Befülle den sich öffnenden Container mit dem großen Blatt und dem langen Stab.
  • Zerschneide mit dem großen Knochen das Seil vom Boot.
  • Fahre mit dem Boot zum anderen Ufer.

45. Durchsuche die Behausung des Trolls
  • Am anderen Ufer mit dem Boot angekommen, gehe 1x vor.
  • Nimm aus dem Auge des Skelettes links ein Medallion, links neben dem Skelett findest du eine Dose (1/3).
  • Rechts am Felsen kannst du einen Steindrachen für die Auszeichnung finden.
  • Hinten rechts kannst du eine Dose (2/3) und das Fischernetz nehmen.
  • Gehe geradeaus in die Behausung des Trolls.
  • Oben links kannst du ein Drachensymbol vom Haken nehmen, links am Bett findest du eine Dose (3/3).
  • Hole dir hinten links das Schild in eine Nahansicht und klicke es an - es schiebt sich beiseite und du findest einen Kugel.
  • Klicke rechts die Bretter an - in der Vertiefung findest du Fleisch; auf dem Fass hinten liegt ein Kristall (1/3).
  • Das Gummiband an der Axt gehört ebenfalls in dein Inventar.
  • Mehr gibt es für dich hier nicht zu holen, gehe 2x zurück.

46. Lasse den Troll einschlafen
  • Hole dir am Bootslandeplatz links hinten den Holzsteg in eine Nahansicht.
  • Klicke einmal, damit sich der Container öffnet.
  • Lege die 3 Dosen, die Kugel, das Gummiband (alles Spoiler 45) und die Astgabel (Spoiler 45) in den Container.
  • Du landest automatisch dort, wo der Troll ursprünglich stand.
  • Nimm links den Kristall (2/3) vom Fass.
  • Rechts unten kannst du einen Steindrachen für deine Auszeichnung nehmen.
  • Hole dir die Flaschen rechts in eine Nahansicht, klicke die große Korbflasche an.
  • Malik gibt dir Schlafpulver.
  • Klicke den Korken der Flasche an, er geht in dein Inventar.
  • Schütte das Schlafpulver in die Weinflasche und verkorke sie wieder.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann wieder nach vorne - der Troll schläft.

47. Lasse die Brücke herunter
  • Wenn der Troll schläft, hole ihn dir in eine Nahansicht und nimm den kleinen Würfel von seinem Medallion.
  • Hole dir die linke Seite der Brücke in einen Nahansicht und setze den Würfel an die dunkle Stelle oben.
  • Die Zahlen rechts und links zeigen dir, wie viele Felder in einer Reihe oder Zeile aktiviert werden müssen.
  • Zwischen den aktivierten Feldern liegt mindestens 1 freies Feld, es können aber auch mehrere sein.
  • Klicke 1x für ein Feld, das aktiviert werden soll und 2x für ein Feld, dass definitiv frei ist.
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  • Gehe über die jetzt herunter gelassene Brücke.

48. öffne die Portaltüre
  • Hole dir hinter der Brücke links das Fernglas in eine Nahansicht und nimm den Kristall (3/3) und den Handschuh.
  • Schaue durch das Fernglas - du findest dort einen Steindrachen für deine Auszeichnung finden.
  • Gehe bis zum Babydrachen zurück
  • Hole dir den Kaktus rechts in eine Nahansicht und pflücke die beiden Kaktusfeigen mit Hilfe des Handschuhs.
  • Gehe rechts hinunter zum Boot und fange den Fisch mit dem Netz (Spoiler 45).
  • Gehe zurück zum Babydrachen und klicke ihn an. Gib Fleisch (Spoiler 45), Kaktusfeigen und den Fisch in den Container.
  • Gehe wieder zum Portal zurück und hole dir die Türe in eine Nahansicht.
  • Setze das Drachensymbol in die Aussparung.
  • Die Tür öffnet sich, gehe hinein.

49. Aktiviere den Drachenstein
  • Hinter der Portaltüre kannst du links oben einen Steindrachen für deine Auszeichnungen nehmen.
  • Setze die drei Kristalle (Spoiler 45, 46, 48) in die runden Aussparungen.
  • Klicke den Apparat vorn in der Mitte an und klicke noch mal, um ein Puzzle zu aktivieren.
  • Setze das Medallion (Spoiler 45) oben links ein.
  • Das Ziel ist es, den rosa Drachenstein frei sichtbar zu machen.
  • Dafür musst du die drei geometrischen Formen umsetzen.
  • Beim umsetzen darf die Form jederzeit auf dem rosa Stein sitzen, nicht aber mit einer der beiden anderen Formen zu überlappen.
  • Mit der Schaltfäche oben rechts kannst du die Formen drehen, mit der Schaltfläche unten rechts spiegeln.
  • Um eine Form zu verschieben, spiegeln oder drehen, klicke sie vorher an.

  • Klicke Grün an und nutze 2x drehen.
  • Klicke Blau an, nutze 1x drehen und lege es dann mit der Zweier-Seite auf Grün.
  • Klicke Braun an, nutze 1x drehen und lege es senkrecht nach rechts.

  • Ziehe Blau und Grün nach oben.
  • Klicke Braun an, nutze 1x drehen und lege es nach unten

  • Klicke Grün an, nutze 2x drehen und 1x spiegeln.
  • Lege es nach rechts.
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  • Klicke anschließend auf den Drachenstein.
  • Gehe gerade aus.

50. Finale
  • Wenn du bei Lord Strix ankommst, kannst du rechts einen Steindrachen für deine Auszeichnung nehmen.
  • Hole dir Lord Strix in eine Nahansicht und sprich mit ihm.
  • Anschließend musst du eine 3-Gewinnt-Einheit spielen. Kombiniere drei oder mehr gleichfarbige Kugeln, so dass waagerechte oder senkrechte Reihen verschwinden.
  • Bei grünen und roten Kugeln werden entweder dein Drache oder der Troll verletzt.
  • Wann das geschieht, scheint zufällig und ohne Rhytmus, dein Drache verliert außerdem beständig an Gesundheit, du musst also schnell spielen.
  • Sprich noch einmal mit Strix und schau dir das Finale an.

  • Herzlichen Glückwunsch, für diesmal hast du Lord Strix besiegt.

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