img
Sherlock Holmes: Das Geheimnis der Mumie

Autor: Claudia K.

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemein:

  • Als besonderen Service könnt ihr diesen Walkthrough auch als .pdf-Datei downloaden - Wer dies möchte, schreibt uns bitte eine Email (info@gamesetter.com) oder schreibt im Forum eine PN (nur für registrierte Mitglieder möglich)
  • Es liegt nicht an Dir bzw. Deinem Computer, die Grafiken sind einfach sehr schlecht!

  • Du solltest häufig speichern, denn
    - Du kannst an einigen Stellen in diesem Spiel sterben
    - Puzzle haben keine Resetfunktion - hast Du Dich verfranst, ist es schwierig, wieder zum Ausgangspunkt zu kommen
    - Es gibt Rätsel mit Zeitlimit, Du musst neu laden, wenn Du das Zeitlimit überschreitest
  • Achte auf Fettgeschriebenes im Walkthrough, ich werde angeben, wo Du auf jeden Fall speichern solltest

  • Um Briefe oder Notizen zu lesen, klicke auf das Buch in der unteren linken Ecke. Es öffnet sich eine Oberfläche, auf der Du eine Button mit Seiten siehst. Dort klicken
  • Mit den Pfeilen rechts und links kannst Du weiterblättern, um frühere oder spätere Notizen und Briefe noch einmal anzuschauen

  • Verwandelt sich Dein Cursor in eine Hand, bedeutet dies, dass
    Du in die entsprechende Richtung gehen kannst oder
    Du etwas nehmen, verschieben, öffnen oder schliessen kannst
  • Siehst Du am Mauszeiger einen Schraubenschlüssel, benötigst Du ein Iventarobjekt

  • Inventargegenstände befinden sich in der Tasche unten links
  • Klick die Tasche an. Es öffnet sich eine Oberfläche mit allem, was sich in Deinem Inventar befindet
  • Wähle den Gegenstand, den Du benötigst und klicke dann das X, um wieder zum Spielbildschirm zu kommen
  • Der Inventargegenstand befindet sich jetzt an Deinem Mauszeiger und Du kannst ihn benutzen
  • Um einen Inventargegenstand, den Du vielleicht irrtümlich genommen hast, wieder wegzulegen, musst Du ebenfalls das Inventar öffnen und den Gegenstand wieder in ein freies Fach klicken

  • Der Walkthrough beschreibt im grossen ganzen nur die wichtigsten Schritte
  • Du solltest Dich in jedem Raum gründlich umsehen und alles anklicken, was so zu klicken ist, nur so findet Sherlock Holmes alle wichtigen Hinweise
  • Die einzelnen Schritte müssen nicht zwangsläufig in der Reihenfolge aufgeführt werden, wie ich es hier beschreibe. Bedenke aber, dass einige Dinge nur funktionieren, wenn anderes getan wurde

  • Bitte nicht ungeduldig werden, es kann einen Moment dauern, bis alle Bilder geladen werden. Wenn Du den Link an der entsprechenden Stelle anklickst, kommst Du aber sofort zum grossen Bild
In der Eingangshalle
  • Der Butler hat Dir einen Brief gegeben - lies ihn
  • Jetzt sieh Dich um: An den Wänden sind Nischen mit Mumien
  • Jede der Mumien hat ein Schild, auf dem Du das Zeitalter und die Jahreszahlen siehst. Wichtig für Dich ist das Zeitalter und die Jahreszahl
  • img

  • Schau Dich ein wenig um und geh zu der Topfpflanze, die rechts neben der Treppe steht
  • img

  • Klicke die Pflanze an, damit Du eine Nahansicht bekommst und nimm das Siegel heraus, dass Du rechts siehst
  • img

  • Nun gehe zurück zum Eingang
  • Rechts und links der Eingangstür steht jeweils eine Sphinx
  • Klicke die linke Sphinx an und links über ihr an der Wand öffnet sich ein Puzzle
  • img

  • Klicke dort noch mal, um in eine Nahansicht zu kommen
  • Du siehst vier Abkürzungen
    AR steht für Altes Reich
    MR steht für Mittleres Reich
    NR steht für Neues Reich
    Sp steht für Spätzeit
  • Diese Bezeichnungen hast Du bereits auf den Schildern vor der Mumie gesehen.
  • Du musst nun durch anklicken der Pfeile die rechte Jahreszahl eingeben, die auf dem Schild der entsprechenden Mumie stand
  • AR - 2200
    MR - 1650
    NR - 1069
    Sp - 0332
  • Hast Du alle Zahlen richtig eingegeben, siehst Du, dass sich unter der Treppe neben der Sitzgruppe ein Geheimfach öffnet
  • Gehe dort hin und hole Dir den Schlüssel, der sich dort drin befindet
  • img

  • Gehe zur Tür an der gegenüberliegenden Seite des Eingangs und hole den Schlüssel aus dem Inventar
  • Klicke ihn an das Türschloss
  • img

  • Die Tür wird aufgeschlossen und mit nochmaligem Klick kannst Du eintreten

Ausstellungsraum 1
  • Wenn eingetreten bist, steht geradeaus ein Koffer
  • img

  • Klicke bis Du vor der Tasche stehst und Du sie öffnen kannst
  • Nimm die ölkanne, den Hammer und den Schraubenzieher heraus
  • img

  • Wende Dich nach rechts und gehe zu dem Hocker
  • Du findest darunter eine Krawattennadel
  • img

  • Links hinten steht eine schwarze Statue
  • Hinter dieser findest Du ein 2. Siegel
  • img

  • Gehe durch die linke Türe, um in den nächsten Raum zu gelangen

Ausstellungsraum 2
  • Auf der rechten Seite siehst Du 4 Mumien
  • Die zweite von links kannst Du durch anklicken verschieben
  • img

  • Du findest am Boden ein Geheimfach
  • öffne es mit dem Schraubenzieher aus Deinem Inventar
  • img

  • Nimm den Schlüssel, den Du dort drin findest
  • Wende Dich nach links und schau Dir die Götterstatuen in der Glasvitrine genau an
  • Insgesamt gibt es 7
    Seleket - Schutzgöttin der Priester
    Seth - Unruhestifter, Herr der Wüsten
    Sobek - Herr der Gewässer
    Bes - Schutzgeist mit Messern
    Nut - das Himmelsgewölbe
    Thot - Schutzpatron der Schriftgelehrten
    Anubis - Herr der Grabstätten
  • img

  • Schau Dich um - hinten rechts siehst Du einen grossen Stein mit Hyroglypen
  • img

  • Gehe dort hin, dahinter findest Du ein 3. Siegel
  • img

  • Drehe Dich zur rechten Türe
  • Benutze zuerst die ölkanne, dann den Schlüssel aus dem Inventar, um sie zu öffnen
  • Betrete die Werkstatt

Werkstatt
  • Mache einen Schritt nach vorne und klicke den Spiegel an
  • img

  • Wenn Du Mumie wieder weg ist, drehe dich nach rechts zu den Kisten
  • Die vordere Kiste kannst Du mit dem Hammer aus Deinem Inventar öffnen
  • img

  • Nimm alles aus der Kiste heraus
    kleines, mittleres und grosses Zahnrad
    4. Siegel
    Holz
  • Wenn Du nach rechts schaust, siehst Du einen Schrank
  • Gehe darauf zu, bis Du in die Nahansicht kommst
  • öffne den Schrank mit der Krawattennadel aus Deinem Inventar
  • Aus dem oberen Regal kannst Du eine Flasche Whisky nehmen
  • img

  • Verlasse die Werkstatt jetzt wieder und gehe immer gerade aus durch zwei weitere Türen, bis Du in den 3. Austellungsraum kommst

Ausstellungsraum 3
  • Gehe nach links, direkt hinter der Vitrine rechts kannst Du ein 4.Siegel aufheben
  • img

    img

  • Gehe weiter gerade aus und sieh Dir die Fotos links von der Tür genauer an
  • Das 3. Bild von unten in der rechten Reihe kannst Du durch anklicken umdrehen
  • Es befindet sich ein Bild von Elisabeth dahinter, dass Du nehmen kannst
  • img

    img

  • Die Türe rechts von den Bildern ist verschlossen, aber auf dem Boden liegt ein Stück Verband, dass Du aufnehmen kannst
  • img

  • Wende Dich der Tür auf der linken Seite zu
  • Wenn Du sie anklickst, siehst Du 4 kleine Abbildungen mit je einer freien Stelle daneben
  • Hier musst Du nun Deine Siegel einsortieren
  • Schau Dir die Bilder an und überlege, was sie, im Zusammenhang mit den Statuen im 2. Ausstellungsraum, bedeuten könnten
  • Von oben nach unten:
    Die Wüste - Seth - das Siegel mit dem Profil nach rechts
    Neptun - Sebek - das Siegel mit dem Profil nach links
    Sonne - Nout - das Siegel dass aussieht wie ein Bogen
    Messer - Bes - das Siegel mit den Zwillingsköpfen
  • img

    img

  • Klicke noch einmal auf die Tafel und die gehst durch die Tür in ein Büro

Das Büro
  • Gehe gerade aus und nimm den Zeitungsausschnitt und die Zeitung vom Schreibtisch
  • img

    img

  • Dahinter steht ein zweiter Schreibtisch
  • Rechts liegt eine Streichholzschachtel, nimm sie und hol sie sofort wieder aus dem Inventar
  • Zünde mit den Streichhölzern die Kerze auf der linken Seite des Schreibtisches an
  • img

  • Du siehst nun auch, was bisher im Dunkeln lag
  • Gehe nach rechts zu dem Ofen
  • Klicke die Ofenklappe unten um sie zu öffnen und gib die Zeitung, das Holz und den Whisky in die öffnung
  • img

  • Wenn Du versuchst, den Ofen jetzt anzuzünden, funktioniert es noch nicht
  • Drehe Dich ein wenig nach rechts und schaue Dir den Kasten links neben der Tür an
  • Es sind Zahnräder zu sehen, also öffnest Du Dein Inventar und holst eins nach dem anderen Deine Zahnräder hinaus und klickst es in den Kasten
  • Es ist gleich, welches Zahnrad Du wohin klickst, sie werden automatisch an die richtige Stelle gesetzt
  • img

  • Jetzt kannst Du den Ofen mit den Streichhölzern anzünden
  • Durch den Dampf wird der öffnungsmechanismus der Türe aktiviert und eine Videoszene bringt Dich in die Bibliothek

Die Bibliothek

Es macht Sinn, spätestens jetzt zu speichern

  • Wende Dich nach rechts und nimm das blaue Buch, dass hinter der Säule liegt
  • img

  • Gehe geradeaus und klicke den Zeitungsausschnitt an
  • img

  • Gehe zur Treppe und klicke sie an, damit Du nach oben kommst
  • img

  • Wende Dich nach links und gehe zum Bücherregal mit den blauen Büchern
  • Schau Dir das Bücherregal an, es steht, neben den ganzen blauen Büchern auch ein grünes Buch dort
  • Hol das blaue Buch aus dem Inventar und tausche es mit dem grünen durch anklicken aus
  • img

  • Gehe auf die andere Seite der Galerie und tausche im Regal mit den grünen Büchern Deines mit dem roten Buch
  • img

  • Gehe wieder runter - auf der gegenüberliegenden Seite links stehen die roten Bücher. Tausche dort Deines mit dem grauen Buch
  • img

  • Dreh Dich um, rechts neben den gelben Büchern ist das Regal mit den grauen. Tausche Deines gegen das schwarze
  • img

  • Die schwarzen Bücher stehen oben. Du erhältst ein gelbes Buch für Dein schwarzes
  • img

  • Wieder unten tauscht Du dieses gegen ein weisses aus
  • Dies ist das letzte Buch - tausche es mit einem grauen Buch
  • img

  • Sherlock öffnet dieses Buch, der Schlüssel, der dort drin ist geht automatisch in Dein Inventar
  • Gehe wieder die Treppe hoch und benutze den Schlüssel an der Türe rechts
  • img


Gang/Badezimmer/Arbeitszimmer
  • Du stehst in einem langen Gang
  • img

  • Drehe Dich nach links und schau Dir die Statue an. Du bemerkst, dass sie nicht alt ist
  • Jetzt gehe den Gang bis nach hinten durch und öffne die letzte Tür auf der rechten Seite
  • Du stehst im Badezimmer
  • Drehe Dich nach links und klicke die Badewanne an
  • Hinten links ist ein Stöpsel - lass das Wasser raus und registriere den Sand auf dem Wannenboden
  • img

  • Wenn Du Dich nach rechts drehst, siehst Du das Waschbecken
  • Nimm Dir die Seife und gehe wieder zurück auf den Gang
  • img

  • Gehe den Weg zurück, auf der Hälfte findest Du links unten, halb unter dem Teppich versteckt, eine Gabel
  • img

  • Gehe jetzt in das Arbeitszimmer, von Deiner Position ausgesehen die mittlere Tür links
  • Sieh Dich ein wenig um
  • Dann geh zum Fenster und sieh hinaus
  • Ein Mann flüchtet über das Dach
  • Auf dem Schreibtisch findest Du einen Brief des Butlers
  • Die Platte daneben kannst Du zwar anheben, dass Schloss aber nicht öffnen
  • Klicke das Bild über dem Kamin bis Du in eine Nahansicht kommst
  • Unten siehst Du einen kleinen schwarzen Fleck
  • Klicke die Gabel daran, es ist ein Schloss
  • img

  • Das Bild gibt ein Geheimfach frei und Du kannst eine Inventarliste einsehen und einen Stock herausnehmen
  • Rechts neben der Tür hängt ein Kästchen, aber Du kannst das ebenso wenig öffnen, wie Du etwas mit dem Fernglas am Fenster anfangen kannst
  • Auf dem Boden vor der Tür findest Du noch ein falschen Inventarverzeichnis. Nimm es
  • Verlasse das Arbeitszimmer und gehe jetzt zur Tür oben rechts

Wohnzimmer/Schlafzimmer/Arbeitszimmer
  • Sieh Dich um
  • Vor der Couch an der rechten Seite liegt ein Brief von Elisabeth an ihren Vater, nimm ihn
  • An der gegenüberliegenden Wand steht eine Vitrine mit Pfeifen.
  • Im untersten Fach liegt ein Pfeifenreiniger, nimm ihn
  • img

  • Über dem Kamin hängt ein Löwenkopf - klicke ihn mit dem Stock aus Deinem Inventar an
  • Der Löwenkopf schwingt zur Seite und gibt ein Geheimfach preis
  • Nimm das Päckchen und öffne es im Inventar
  • img

  • Du hast danach vier Holzstücke und eine Banderole mit Elisabeths Namen im Inventar
  • Gehe zu dem Vorhang und klicke ihn an - dahinter befindet sich eine Tür
  • Stecke die falsche Inventarliste unter der Tür durch
  • Klicke die Seife an das Schloss, um es geschmeidig zu machen
  • Stochere jetzt mit dem Pfeifenreiniger im Schloss rum
  • Der Schlüssel fällt auf der anderen Seite zu Boden
  • Nach der Videoszene liegt der Schlüssel auf Deiner Seite auf dem Papier am Boden
  • img

  • Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür
  • Gehe gerade aus zu dem Nachttisch auf der linken Seite des Bettes
  • Im Holzmuster fehlen Teile
  • Setze die Holzteile aus Deinem Inventar dort ein
  • Beginne mit dem Teil links , dann oben dann rechts Mitte und zum Schluss links unten
  • Wenn es komplett ist, kannst Du die Schublade des Nachttisches öffnen
  • Nimm die Briefe und die Zeichnung
  • img

  • Sieh Dir die Zeichnung gut an
  • Drehe Dich nach links und gehe einen Schritt nach vorne
  • Schau Dir das Bild an der Wand an - Du musst auf diesem Bild die Symbole anklicken, die Du auf der Zeichnung gesehen hast, in genau der Reihenfolge
  • Auge (oben Mitte), Frau (links), Katze (unten rechts), Mann (rechts)
  • Unter dem Bild öffnet sich ein Fach - nimm das Zepter heraus
  • img

  • Nimm das Zepter wieder aus dem Inventar und schaue nach oben
  • Klicke das Zepter an den Ventilator, damit er sich in Bewegung setzt
  • img

  • Durch den Wind wird eine Vase vom Schrank rechts geweht
  • Heb den Skarabäus auf, der aus der zerbrochenen Vase herausgefallen ist
  • img

  • Verlasse das Zimmer durch die linke Tür - Du stehst wieder auf dem Gang, gegenüber vom Badezimmer
  • Gehe zurück ins Arbeitszimmer
  • öffne die Platte auf dem Schreibtisch und setze den Skarabäus ein
  • Klicke den Hebel einmal und ein Fach öffnet sich
  • Nimm die zwei Briefe
  • img

    img

  • Klicke den Kasten rechts neben der Tür
  • Hier kannst Du jetzt ein Schiebepuzzle machen
  • Du solltest speichern, bevor Du damit beginnst, denn es gibt keine Resetfunktion
  • Auch wenn Du das Spiel verlässt, geht es nicht in seine Originalposition zurück

  • Schritt für Schritt Lösung für Verschiebepuzzle (3x, 1x etc bedeutet immer das nächste in die Richtung (links, rechts, hoch, runter) verschiebbare Teil
  • 3x rechts, 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 3x links, 1x rauf, 3x rechts, 2x runter, 3x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 1x links, 1x hoch, 1x rechts, 1x runter, 1x links, 1xhoch, 2x rechts, 2x runter, 1x links, 2x hoch, 1x rechts, 1x runter, 1x links, 1x hoch, 1x rechts, 2x runter, 3x links, 1x hoch, 1x rechts, 1x rauf, 2 x rechts, 3x links, 1x hoch, 1x rechts, 1x hoch, 2x runter, 3x links, 1x hoch, 2x runter, 3x links, 2x hoch
  • 2x hoch, 3x rechts, 1x runter, 1x links, 1x runter,1x link, 1x runter, 1x rechts, 1x hoch, 1x rechts, 1x runter, 1x links, 1x runter, 2x links, 2x hoch, 3x rechts, 1x runter, 1x links, 1x runter, 2x links, 2x hoch, 3x rechts 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 2x runter, 3x links, 2x hochf, 3x rechts, 2x runter, 3x links, 2x hoch, 3x rechts, 2x runter, 3x links, 2x rauf
  • 2x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 3x links, 1x hoch, 3x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 1x links, 1x runter, 1x rechts, 1x hoch, 1x links, 1x runter, 3x rechts, 1x hoch, 3x rechts

  • Der Kasten öffnet sich und Du kannst einen Schlüssel herausnehmen
  • Gehe zurück ins Wohnzimmer und dort zu dem Schrank hinten links
  • öffne den Schrank mit dem Schlüssel und nimm das zweite Zepter heraus
  • Gehe auf den Gang und zu der Statue am Ende
  • Klicke beide Zepter an die Statue und klicke die Statue dann noch einmal
  • Sie verschiebt sich und Du kannst in den Keller gehen
  • img


Weinkeller
  • Suche alle Weinregale ab, die Du auf der rechten Seite siehst
  • Du findest in den verschiedenen Regalen: Spanischen Wein, einen Stock, eine Flasche Burgunder, 1 Flasche Touraine, 1 Flasche Bordeaux, 1 Flasche Zwetschgenschnaps, 1 Flasche Gin
  • Dort wo Du Gin und Schnaps findest, scheint auch ein Geheimfach zu sein, um das Du Dich aber später kümmerst
  • img

  • Gehe nach links zu den Fässern
  • An der rechten Seite der Fässer findest Du auf dem Boden zwischen dem ersten und zweiten Fass einen Hammer
  • Gehe zum Tisch links und nimm Dir dort rechts eine Feldflasche mit Wasser und links eine Schachtel Streichhölzer
  • Unter dem Hocker liegt ein Stock
  • img

  • Weiter links liegt eine Matratze. Du musst sie mit dem Hammer anheben und dann mit dem Hammer das darunterliegende Geheimfach öffnen
  • Nimm die Statue heraus
  • img

  • Gehe zu dem Weinregal in der Mitte und stelle zwischen dieses und dem Wandregal.
  • In der Mitte befindet sich eine leere Flasche
  • Von Dir aus gesehen an der linken Seite findest Du am schmalen Ende am Boden einen Lappen
  • img

  • Ziehe den Stoff im Inventar auf einen der beide Stöcke
  • Giesse im Inventar den Gin darüber und zünde das Ganze dann mit den Streichhölzern an
  • Du hast jetzt eine brennende Fackel im Inventar
  • Geh zu Regalfach, in dem Du das Geheimfach gesehen hast
  • Stelle die Flaschen in der folgenden Reihenfolge hinein
    Bordeaux - Burgunder - Touraine - Spanischer Wein - Zwetschgenschnaps
  • Es erscheint ein weiteres Schiebepuzzle
  • Speichern! Das Spiel hat keine Resetfunktion
  • Das besondere an diesem Verschiebepuzzle ist, dass diesmal die Mitte freibleiben muss

  • Schritt für Schritt Lösung
  • 2x rechts, 1x hoch, 1x links, 1x runter, 1x rechts 1x hoch, 2x links, 1x runter, 1x rechts, 1x hoch, 1x rechts, 1x runter, 1x links, 1x hoch, 1x rechts, 2x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts 1x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 2x links, 1x hoch, 1x rechts, 1x runter, 1x rechts, 1x hoch
  • 1x hoch, 2x links, 1x runter, 2x rechts, 1x hoch, 2x links, 1x runter, 2x rechts, 1x hoch, 2x links, 1x runter, 2x rechts, 1x hoch, 1x links, 1x runter, 1x links, 1x hoch, 2x rechts, 1x runter, 1x links

  • Drücke den Knopf, der in der Mitte erscheint
  • img

  • Jetzt geh nach links und auf dem Boden vor der Mauer findest Du Sand
  • Klicke die Mauer an und ein Durchgang öffnet sich zum Labor

Labor / Rätsel auf Zeit / Lagerraum
  • Rechts an der Tür steht ein kleines Tongefäss am Boden
  • Zerschlage es mit dem Hammer und nimm den Schlüssel, der dort drin versteckt war
  • img

  • Gehe weiter nach rechts zu dem langen Tisch
  • Dort findest Du in der Holzkiste vor Dir einen zweiten Schlüssel
  • img

  • Lies das Buch über die Reinkarnation und die Tagebuchseite von Lord Montcalfe
  • Dreh Dich nach links und schau Dir auf dem Tisch in der Mitte die Zeichnung über die Reinkarnation an
  • Gehe gerade aus, auf dem Boden vor der verschlossenen Tür findest Du Sand. Klick ihn an, Du wirst ihn später brauchen
  • Gehe zum Schreibtisch
  • Schaue Dir die Studie über die Reinkarnation an, eine Tagebuchseite, ein Bericht über Opium und ein Brief von Lord Montcalf an einen Freund
  • Nimm den Stuhl, der vor dem Schreibtisch steht und stelle ihn rechts neben dem Schreibtisch an die Wand
  • Durch anklicken kletterst Du auf den Stuhl
  • Oben in der Nische findest Du einen dritten Schlüssel
  • img

  • Steige wieder vom Stuhl runter
  • Schau Dir im Bücherschrank links ein Buch an und auf dem Tisch in der Mitte die Verbände und eine Notiz, die wichtig ist
  • Klicke in Höhe der Mitte des Tisches auf den Boden, um unter den Tisch schauen zu können und nimm die ölflasche, die du rechts siehst
  • img


  • Da Du beim nächsten Teil sterben kannst, solltest Du hier SPEICHERN
  • Game Over bedeutet, dass Du neu laden musst!
  • Du bekommst ein 2 - Minuten Zeitlimit, um ein Rätsel zu lösen und eine zweite Fackel zu bauen.
  • Es gibt keine Uhr, die Dir zeigt, wieviel Zeit Du noch hast
  • Das ganze ist schlecht ausgedrückt. Du musst KEINE zweite Fackel bauen, sondern eine neue Lichtquelle schaffen. Müh Dich also erst gar nicht damit ab, im Inventar eine Fackel zusammen bauen zu wollen

  • Gehe zum Schreibtisch und klicke die Schublade an
  • Du siehst zwei Schlüssellöcher und einen Knopf mit dem Wort "Drehen"
  • Erinnerst Du Dich noch an die wichtige Notiz?
    D = Im Uhrzeigersinn S = gegen den Uhrzeigersinn
    Drehe beide gleichzeitig, sonst stirbst Du
  • öffne das Inventar und nimm den Schlüssel mit dem C - stecke diesen in das linke Schlüsselloch
  • öffne das Inventar noch mal und nimm den Schlüssel mit dem G - er kommt ins rechte Schlüsselloch
  • Rechts und links neben den Schlüssellöchern sind Pfeile
  • Klicke am linken Schlüsselloch den linken Pfeil an, am rechten Schlüsselloch den rechten
  • Jetzt klicke den Knopf mit dem Wort "Drehen"
  • img

  • Die Schublade öffnet sich und in einer Videoeinspielung siehst Du, wie Sherlock Holmes eine Statue heraus nimmt
  • Es liegt noch ein Blatt darin, dass Du selber nehmen musst
  • Eventuell noch mal speichern, damit Du, falls Du danach zu langsam bist, nicht alles wiederholen musst
  • Drehe Dich nach links - die Tür ist verschlossen
  • Mache das Schloss mit dem öl aus der ölkanne aus dem Inventar geschmeidig und benutze dann den dritten Schlüssel um sie zu öffnen
  • img

  • Anklicken um den Lagerraum zu betreten
  • Du siehst rechts und hinten Regale an den Wänden
  • An der rechten Wand, hinten im Regal findest Du eine ölflasche
  • img

  • Wenn du auf dem Boden weiter rechts schaust findest Du eine öllampe
  • img

  • öffne Dein Inventar und giesse im Inventar das öl in die ölflasche
  • Die brennende Fackel verschwindet - Du hast eine zweite Lichtquelle
  • img

  • Es gibt keinen Hinweis darauf, dass Du im Zeitlimit geblieben bist, ausser dem, dass Du nicht stirbst

  • In der Mitte des Raumes siehst Du fünf Tongefässe, vier davon mit Symbolen
  • Das mittlere interessiert uns im Moment noch nicht
  • Wenn Du mit dem Rücken zur Tür stehst, steht
    vor Dir das Gefäss mit dem Luftzeichen - Nimm die leere Flasche aus dem Inventar und klicke sie an das Gefäss
    vorne links das Gefäss mit dem Feuerzeichen - Nimm die Streichhölzer aus dem Inventar und klicke sie an das Gefäss
    hinten links das Gefäss mit dem Wasserzeichen - Nimm die Wasserflasche aus dem Inventar und klicke sie an das Gefäss
    hinten rechts das Gefäss mit dem Erdzeichen - Nimm den Sand aus dem Inventar und klicke ihn an das Gefäss
  • img

    img
    img

    img

  • Es ist egal, in welcher Reihenfolge Du die Gefässe füllst
  • Jetzt geh zur Tür und klick links die Steintafel an
  • Du siehst einen Spruch, dann vier leere Stellen, darunter vier Siegel
  • Es handlet sich um die Kasten der Reinkarnation - oben steht, der Letzte wird der Erste sein
  • Denke an die Notiz vom Labortisch
  • Nimm eines der Siegel aus der unteren Reihe durch anklicken hoch und setze es oben an der richtigen Stelle durch anklicken ein
  • Die korrekte Kombination muss also lauten S - V - K
  • img

  • Nach dem letzten Siegel siehst Du, das sich die Feuerstatue verschiebt und ein Fach auf dem Boden freigibt
  • Gehe dort hin und nimm die Statue heraus
  • Das letzte Siegel befindet sich ebenfalls in Deinem Inventar
  • Zurück zur Türe und geradeaus durch die nächsten zwei Türen

Raum mit sich bewegendem Boden
  • SPEICHERN, denn hier kann es sein, dass Du Dich hoffnunglos verfranst, wenn Du falsch klickst. Mit der Speicherung kannst Du wieder am Ausgangspunkt beginnen
  • Du musst zur gegenüberliegenden Tür gelangen, aber das ist in diesem Raum gar nicht einfach
  • Ignoriere, wenn Sherlock sagt, er wäre wieder am Ausgangspunkt. Er hat zwar recht, aber es ist irrelanvant und verwirrt nur
  • Folge den Anweisungen Schritt für Schritt
  • Klicke immer nur, wenn Du die Hand ohne die Pfeife hast

  • Klicke ZWISCHEN die beiden Statue auf der gegenüberliegenden Wand
  • Drehe Dich nach links und KLICKE BEIDE STATUEN an
  • Drehe Dich nach rechts und klicke ZWISCHEN die beiden Statuen gegenüber
  • Drehe Dich nach rechts und klicke in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich nach links und KLICKE BEIDE STATUEN an

    Eine Videoeinspielung zeigt Dir, dass an der Eingangstür ein Geheimfach am Boden aufgeht

  • Drehe Dich nach links und klicke in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich nach links und KLICKE ZWISCHEN die beiden Statuen
  • Drehe Dich nach links, machen einen Schritt nach vorne
  • Schaue nach unten und nimm die Statue aus dem Geheimfach
  • Drehe Dich mit dem Rücken zur Türe
  • KLICKE ZWISCHEN die beiden Statuen auf der gegenüberliegenden Seite
  • Klicke noch einmal genau die selbe Stelle an
  • Drehe Dich nach rechts und klicke in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich nach rechts und klicke dort ZWISCHEN EINGANGSTÜR und STATUE
  • Drehe Dich nach rechts und klicke in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich jetzt so, dass die Eingangstür (mit dem Geheimfach am Boden) links vor Dir ist
  • KLICKE ZWISCHEN die beiden Statuen vor Dir

  • Dreh Dich um, bist Du die Ausgangstür vor Dir hast
  • Klicke das Schild an, um es zu lesen
  • Er betrifft die höchste Kaste, die Brahmans mit dem Siegel "B"
  • Du musst noch einmal zurück in den Lagerraum

  • Klicke rechts in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich nach links uns klicke ZWISCHEN die beiden Statuen
  • Gehe einen Schritt nach vorne und gehe raus

    Geradeaus und in den Lagerraum gehen
    Dort in das mittlere Tongefäss das Siegel mit dem B werfen
    img
    Jetzt wieder zurück in den Raum mit den Statuen

  • Klicke 2X ZWISCHEN die beiden Statuen vor Dir
  • Drehe Dich nach rechts und klicke in die Mitte der leeren Wand
  • Drehe Dich nach rechts und klicke ZWISCHEN EINGANGSTÜR und STATUE
  • Drehe Dich nach rechts und klicke die leere Wand an
  • Drehe Dich nach links und klicke ZWISCHEN die beiden Statuen
  • Drehe Dich um und geh durch die Tür

Wasserrätsel
  • Dreh Dich zur rechten Wand
  • Du siehst von links nach rechts:
    Einen Stein (anklicken zum angucken)
    Einen Abfluss
    Einen Wasserbottich
    Einen grossen Eimer (5 Liter)
    Einen kleinen Eimer (3 Liter)
  • img

  • Dein Ziel ist es, den grossen Eimer mit 4 L Wasser zu füllen, denn nur 4 L werden dem Stein sein Geheimnis entlocken
  • Nimm den kleinen Eimer und fülle ihn im Bottich mit 3 Liter Wasser
  • Klicke ihn an den grossen Eimer, damit er sich leert
  • In der linken unteren Ecke siehst Du jetzt zwei Flaschen, die Grosse mit 3 L gefüllt, die Kleine leer
  • Fülle den kleinen Eimer noch mal mit 3 Liter und giesse das Wasser in den grossen Eimer
  • Im grossen Eimer sind jetzt 5 Liter, im kleinen Eimer 1 Liter
  • Klicke den kleinen Eimer vorne an den Stein, er geht automatisch auf seinen Platz rechts zurück
  • Klicke den grossen Eimer an den Ausfluss und anschliessend an den Stein, damit er wieder auf seinen Platz geht. Er ist jetzt leer
  • Leere jetzt den kleinen Eimer mit 1 Liter in den grossen Eimer, fülle den kleinen Eimer noch einmal mit 3 Liter und giesse auch diese in den grossen Eimer
  • Dieser hat jetzt 4 Liter
  • Stell den kleinen Eimer weg, indem Du ihn an den Stein klickst
  • Nimm den grossen Eimer, der jetzt 4 Liter hat und klicke ihn an den Stein
  • Er bleibt stehen und in der Mitte des Raumes fährt ein Podest hoch, auf dem ein Schachbrett zu sehen ist
  • Entweder speicherst Du jetzt oder nach der Videoszene die noch folgt. Aber Du solltest auf jeden Fall speichern, weil gleich eine Szene kommt, die tödlich enden kann
  • Stelle die vier Statuen an die Ecken des Schachbrettes
  • img

  • Eine Videoszene startet

Nach der Explosion
  • Spätestens jetzt solltest Du sofort speichern - Du bekommst jetzt mit zwei tödlichen Skorpionen zu tun
  • Bewege Dich nicht und drehe dich nach rechts
  • Nimm den Eimer und schau runter auf Deine Füsse
  • img

  • Nimm den Eimer aus dem Inventar und stülpe ihn über den Skorpion
  • Dreh Dich noch weiter nach rechts und nimm Dir den zweiten Eimer
  • img

  • Gehe einen Schritt auf die Holztür zu, die Du rechts siehst
  • Auf dem Boden liegt die Leiche von Jonathan und seine Tasche
  • Nimm die Tasche und schaue Jonathan an
  • Einen Schritt weiter halb links ist auf dem Boden erneut ein Skorpion zu sehen
  • Mache ihn mit dem zweiten Eimer unschädlich
  • Direkt rechts neben dem Eimer liegt ein Brett, nimm es Dir
  • Jetzt gehe zurück zur Tür und gehe hindurch
  • Lege das Brett rechts von Dir auf den Boden und gehe auf die andere Seite
  • Links kannst Du an der Wand eine Kette nehmen, rechts unten steht eine Statue und an deren Fuss liegt ein Zahnrad
  • Geh wieder zurück über Deine Brücke
  • Klicke auf das runde Teil in der Mitte und schaue nach oben, wenn Du dort stehst
  • img

  • Du siehst einen Haken an den Du die Kette aus dem Inventar hängen kannst
  • Drehe Dich so, dass Du das Loch in der Wand sehen kannst und klicke es an
  • Sherlock schwingt sich rüber
  • img


Weinkeller
  • Gehe einen Schritt zum Tisch hin und drehe Dich dann nach rechts
  • Klicke den Stöpsel unten an dem Fass, dass halb liegt
  • Schiesspulver läuft raus
  • Nimm die Tasche aus dem Inventar und klicke sie an das Schiesspulver
  • img

  • Auf den Fässern von der frischgemauerten Wand findest Du einen Pinsel
  • Nimm die Lampe vom Tisch
  • img

  • Wende Dich nach rechts zum Scherbenhaufen
  • Auf den Schreben liegt eine halb zerbrochene Flasche, die Du nehmen kannst
  • Dreh dich wieder zu der gemauerten Wand
  • Nimm den Pinsel aus der Tasche und säubere damit den oberen mittleren Stein der Umrandung
  • Was Du siehst soll eine 3 sein - Du sollst jeden dritten Stein anklicken
  • Fang mit dem Zählen unten rechts an, der Stein, den Du gepinselt hast, wird mitgezählt.
  • img

  • Danach kannst Du die Mauer anklicken und stehst wieder in der Eingangshalle

Eingangshalle
  • Mache einen Schritt nach vorne und drehe Dich nach links
  • Nimm die Lampe aus dem Inventar und zünde sie am Kronleuchter an
  • img

  • Gehe nach rechts und schaue nach unten
  • Finde Sand und ein graues Haar
  • img

  • Gehe einen Schritt weiter gerade aus und dann nach rechts
  • Auf dem Boden findest Du liegt eine Nachricht für Dich und auf dem Tisch siehst Du ein Tintenfass, dass kürzlich noch benutzt wurde
  • img

  • Gehe die Treppe hoch bis zum ersten Absatz
  • Drehe Dich nach rechts und schaue runter
  • Auf der ersten Stufe zum nächsten Treppenabsatz findest Du eine Haarnadel mit einem E
  • img

  • Gehe wieder runter und nach rechts, zum Spiegelschrank neben dem Eingang
  • Dort kannst Du mit der Haarnadel einen Zettel herausfischen (klicke mit der Haarnadel mittig auf den Spiegel)
  • Gehe nach oben (beide Treppen hoch) und wende Dich nach links
  • öffne die Türe und Du stehst vor einer Wand
  • Gehe wieder zurück auf den ersten Treppenabsatz und wende Dich nach rechts
  • Schaue das Bild an und klicke dann den Kerzenhalter, der rechs daneben hängt
  • Das Bild gibt ein Geheimfach mit drei Hebeln frei
  • Die drei Hebel stehen alle in der Mitte, über ihnen leuchten rote Lampen
  • Klicke zuerst alle Hebel nach unten, indem Du unten auf die Führungsrinnen klickst
  • Jetzt bringe den mittleren Hebel in die oberste Position
  • Der rechte und linke Hebel müssen zurück in die mittlere Position
  • Es ist möglich, dass Du mehrmals klicken musst, bis die Hebel in die gewünschte Position gehen
  • Die Lampen sind nun grün (in der Mitte nicht erkennbar, aber sie ist es auch)
  • img

  • Gehe wieder zurück zu der Türe, klicke sie an und du kommst in den langen Gang

Oberes Stockwerk - der lange Gang - Dokumente entschlüsseln
  • Links von Dir liegt ein Bild auf dem Boden
  • Wenn Du es anklickst, findest Du ein Dokument und gleichzeitig geht ein Wandhaken in Dein Inventar
  • Gehe einen Schritt weiter und Du findest ein zweites Bild auf dem Boden
  • Klicke es an, um ein weiteres Dokument und einen Wandhaken zu bekommen
  • Wenn Du die Wandvertäfelung klickst, findest Du ein Stück Stoff
  • Nach dem nächsten Schritt findest Du auf dem Boden, etwas links, Glassplitter
  • Gehe noch einen Schritt weiter und dreh Dich um
  • Auf dem Boden gibt es verwischte Spuren zu entdecken
  • Links steht ein weiteres Bild und Du hast nun drei Dokumente und drei Wandhaken
  • img

  • Schau Dir die drei Dokumente an, 2 haben Zeichen und unsinnigen Wörtern
  • Für den folgenden Teil brauchst Du, sofern Du nicht die Lösung benutzen möchtest, Papier und Bleistift
  • Die Lösung findest Du, falls Du nicht selber arbeiten möchtest ;), im nächsten Spoiler
  • img

    img

  • Die Buchstaben auf den Zetteln müssen sortiert werden, damit sie einen Sinn ergeben
  • Nimm zuerst das Dokument, dass mit SIDN CDD ....usw. beginnt
  • Die Zeichen unten geben an, wieviel Wörter das Dokument hat, wieviel Buchstaben die Wörter haben und wieviel Zeilen
  • Für das Dokument 1 bedeutet das also:
    4 Wörter mit 8,3,2 und 7 Buchstaben in 2 Zeilen
  • Jetzt nimm vom ersten Wort den ersten Buchstaben und schreibe ihn auf Deinen Zettel - S
  • Anschliessend den ersten Buchstaben vom zweiten Wort - C
  • Den ersten Buchstaben vom dritten Wort - H
  • Den ersten Buchstaben vom vierten Wort - N
  • Den ersten Buchstaben vom fünften Wort - E
  • Jetzt musst Du mit den zweiten Buchstaben der Wörter weitermachen - fange wieder beim ersten Wort an
  • Die nächsten drei Buchstaben sind also I _ D_E
  • Das erste Wort auf dem ersten Dokument lautet SCHNEIDE
  • Mache jetzt so mit dem ganzen Dokument weiter und trenne die Buchstaben so, wie die Buchstabenzahl der Zeichen oben dies vorgeben
  • Mache diese auch mit dem dritten Dokument, das zweite ist bereits entschlüsselt
  • Speichere das Spiel, wenn Du alles hast, der nächste Teil kann tödlich Enden, wenn du nicht aufpasst
  • Geh dann ins Wohnzimmer (Türe oben neben dem Bild rechts)

Lösung für die Dokumente
  • Die Lösung ist so geschrieben, wie Du sie zu einem späteren Zeitpunkt brauchst
  • Du musst die Worte in dieser Reihenfolge und mit der gleichen Leerzeile eingeben

    SCHNEIDE UND
    DU FINDEST
    L E E R Z E I L E
    DIE RELIGION
    VERBIRGT EINEN
    LEUCHTENDEN ORT

Wohnzimmer
  • Du solltest spätestens jetzt speichern
  • Hier musst Du schnell sein, weil der Rauch Dich ersticken könnte
  • Gehe rechts zur Tür und schneide mit der zerbrochenen Flasche aus dem Inventar ein Stück vom rechten Vorhang ab
  • Das Tuch wird Dich ein wenig vor dem Rauch schützen

  • Oben rechts siehst Du eine blaue Anzeige. Wenn sie ausläuft, wirst Du sterben
  • Du hast aber die Möglichkeit, zwischendurch raus zu gehen und dadurch frische Luft zu schnappen
  • Machst Du es aber während des nun folgenden Puzzles, wirst Du mit dem Puzzle wieder von vorn beginnen müssen

  • Links neben der Tür an der Wand siehst Du ein Ritterschild
  • Das Schild gibt eine Buchstabentafel frei
  • Oben siehst Du die Buchstaben, unten freie Felder
  • Durch anklicken kannst Du die Buchstaben oben nehmen und unten durch erneutes anklicken einsetzen
  • Du musst jetzt die entschlüsselten Worte schreiben
  • Eine Leerstelle zwischen den Wörter bedeutet ein leeres Feld auf dem Buchstabenbrett
  • Eine Leerzeile heisst, dass Du eine komplette Zeile mit freien Feldern überspringen muss
  • img

  • Wenn Du alles stehen hast, kannst Du jetzt raus und frische Luft schnappen, ohne dass die Buchstaben wieder zurück gehen
  • Eventuell noch einmal speichern
  • Gehe zurück und klicke zweimal auf das Bord
  • Es erscheint ein Spiegelbild, dass ein Kreuz links an dem Schrank hinter Dir zeigt
  • img

  • Dreh Dich um und gehe einen Schritt in Richtung Schrank
  • Dreh Dich nach rechts und schaue auf dem Boden nach einer Speerspitze
  • Gehe weiter zum Schrank und klicke mit der Speerspitze an die linke Seite, dort wo der Kerzenhalter sitzt
  • img

  • Aus dem Geheimfach nimmst Du 3 Gewichte, eine Notiz und einen Schlüssel
  • Verlasse das Wohnzimmer, gehe nach links und dann rechts ins Arbeitszimmer

Arbeitszimmer
  • An der Tür rechts hängt eine Uhr, klicke sie an, damit Du in die Nahansicht kommst
  • Setze in die Mitte das Zahnrad aus Deinem Inventar ein
  • Unten an die Pendel müssen zuerst die Wandhaken und anschliessend die Gewichte angehängt werden
  • Die Gewichte müssen so verteilt werden, dass alle Pendel auf gleicher Höhe hängen
  • Von links nach rechts: Gelb - Blau - Weiss
  • Das Uhrglas oben öffnet sich
  • Nimm den Schlüssel aus Deinem Inventar und ziehe die Uhr damit auf
  • Du solltest wieder speichern, da erneut ein Zeitlimit beginnt
  • img

  • Gehe nach rechs zu der Tür zur Bibliothek
  • Jemand ruft Dir zu, er sei eingesperrt
  • Nimm die Tasche mit dem Schiesspulver aus dem Inventar und klicke es an die Tür
  • Stelle die Lampe dazu
  • In einer Videoeinspielung siehst, Du dass die Tür sich öffnet und Holmes in die Bibliothek geht

Bibliothek
  • Die Treppe steht unter Strom, fass sie nicht an!
  • Gehe bis zur Tür die auf den Flur führt und untersuche das Gewehr, dass auf dem Boden liegt
  • Gehe bis ans andere Ende des Ganges und nimm das klicke stehende blaue Buch aus dem letzten Regal
  • img

  • Nach der kurzen Videosequenz nimm die Kohlenschaufel, die links neben dem Stromgenerator steht
  • Klicke sie auf die glühenden Kohlen und klicke noch mal auf die Ofentür, um sie zu schliessen
  • Dann klicke den Hebel rechts an der Maschine
  • img

  • Der Strom ist jetzt abgeschaltet und Du kannst die Treppe nach unten benutzen
  • Links neben der Treppe steht eine Leiter - nimm sie
  • img

  • Gehe zum Bücherregal mit den roten Büchern auf der rechten Seite, klicke die Leiter daran und nimm dann im obersten Regal die roten Bücher links heraus
  • img

  • Auch hier ist wieder ein Geheimfach - Im grünen Buch gibt es einen Hinweis über Dynamit und Du kannst ausserdem noch eine Kanne anklicken, die in Dein Inventar geht
  • Klicke auf den Boden, um wieder herunter zu kommen und gehe durch die Türe ins Büro

Büro - Ausstellungsräume
  • Nimm die Kerze vom Schreibtisch und geh dann zur Türe in den Ausstellungsraum
  • Gehe einen Schritt nach rechts und drehe Dich dann nach rechts, bis Du die Vase siehst
  • Klick sie an, so dass Du sie verschiebst
  • Darunter ist ein Geheimfach, nimm die Waage heraus
  • img

  • Gehe gerade aus, rechts ist ein Vitrinenschrank, nimm Dir dort das Messer
  • img

  • Links daneben ist ein Schubladenschrank
  • Nimm das Messer und brich die untere Schublade an der der rechten Seite auf
  • Nimm die Spielsteine heraus
  • img

  • Gehe durch die Tür in den nächsten Raum
  • Mache einen Schritt nach links und drehe Dich dann nach rechts
  • Den Schrank mit dem Messer aufbrechen und schwarze und weisse Spielsteine herausnehmen
  • img

  • Weiter geradeaus siehst Du einen leeren Sarkophag, daneben steht eine Schrank mit Schubladen
  • Davor liegt eine Axt auf dem Boden
  • img

  • Dreh Dich um
  • Rechts neben der Tür steht eine ölkanne
  • img

  • Dreh Dich nach rechts und gehe durch die Türe gerade aus in den dritten Ausstellungsraum
  • Schränke müssen mit dem Messer aufgebrochen werden
  • Im Schrank rechts findest Du eine Schüssel
  • Links findest Du im ersten Schrank eine Schale und Spielsteine
  • Im dritten Schrank steht eine weitere Schale
  • img

    img

  • Auf dem Boden neben den umgefallen Statuen liegt eine Lampe
  • img

  • Gehe zurück in den ersten Ausstellungsraum
  • Gehe links und rolle dort einen Teppich weg
  • Darunter befindet sich ein Geheimfach. Zwar kannst Du den Deckel öffnen, aber sonst nichts tun
  • img

  • Gehe wieder ins Büro
  • Du solltest wieder speichern, denn mit dem nächsten Puzzle beginnt ein neues Zeitlimit
  • Dreh Dich nach rechts, an der Wand ist das nächste Puzzle
  • img


Büro Puzzle
  • Spätestens hier speichern, denn die Zeit läuft wieder
  • Du siehst ein Schema mit Zahlen waagerecht und senkrecht
  • In den Schalen unter dem Schema siehst Du schwarze und weisse Steine
  • Dein Ziel ist, mit den Zahlenkombinationen ein Bild auszutüfteln
  • Jedes Feld im Schema muss mit einem Stein gefüllt werden
  • Die Reihen (senkrecht) haben 31 Felder, die Zeilen (waagerecht) 29 Felder
  • Die Zahlen rechts und links geben an, wieviel schwarze Steine in die jeweilige Zeile oder Reihe gehören
  • Stehen dort zwei oder mehr Zahlen, bedeutet dies, dass die schwarzen Steine von weissen unterbrochen werden. Es gibt aber keine Hinweise darauf, wie viele es sind
  • Du musst jetzt anhand dieser Angaben die Felder entsprechend ausfüllen
  • Senkrecht in der Mitte siehst Du fünf Reihen, die jeweils die 31 anzeigen.
  • Du solltest also damit anfangen, diese fünf Reihen mit schwarz zu füllen
  • Klicke dafür auf die linke Schale und dann mit dem Zeiger auf das Kästchen, dass Du ausfüllen musst
  • Du musst nicht jedes Kästchen einzeln ausfüllen, wenn Du die linke Maustaste gedrückt hältst, kannst Du am Stück füllen
  • Wenn Du einen Fehler machst, also ein Kästchen mit einer falschen Farbe ausfüllst, kannst Du es mit der anderen Farbe einfach übermalen
  • Jetzt schaue auf die oberste Reihe - dort steht eine 5, in dieser Zeile sind jetzt also bereits alle erlaubten Kästchen schwarz. Der Rest muss mit weiss ausgefüllt werden
  • Alle Kästchen müssen ausgefüllt sein
  • Der Screenshot zeigt Dir die Lösung
  • img

  • Wenn Du das Puzzle fertig hast, schliesst es sich automatisch
  • Schau noch einmal in die Nische, dort findest Du jetzt einen Hebel
  • Du solltest hier speichern, aber nur, wenn Du noch ca. ein 1/3 Zeit übrig hast.
  • Diese Zeit wirst Du für den Rest des Spieles brauchen. Hast Du weniger, empfiehlt es, eventuell das Ganze noch einmal zu machen und dann schneller zu sein

Finale
  • Gehe wieder in den ersten Ausstellungsraum, wo Du bereits die Holztür auf dem Boden geöffnet hast
  • Klicke jetzt den Hebel in die öffnung und anschliessend den Hebel selber auch noch mal
  • img

  • Du siehst, dass sich in einem anderen Ausstellungsraum ein Sarkophag verschiebt
  • Verbinde im Inventar Deine Lampe mit dem öl und halte sie an die Lampe an der Wand über dem Hebelmechanismus
  • img

  • Sie geht als brennende öllampe wieder in Dein Inventar
  • Jetzt gehe gerade aus durch die zwei Türen, bis Du im Ausstellungsraum mit dem geöffneten Sarkophag bist
  • img

  • Hol Deine Lampe aus dem Inventar und klicke mit ihr in die öffnung - Du gehst nach unten
  • Du landest im Lagerraum
  • Gehe gerade aus auf die Regale zu, wende Dich nach links und nimm das Seil, dass Du dort siehst
  • img

  • Gehe durch die Tür rechts ins Labor und gerade aus an das Ende des langen Tisches
  • Dort stehen zwei Holzkisten, aus der einen hast Du bereits früher einen Schlüssel geholt, die andere kannst Du jetzt nehmen.
  • img

  • Für den Fall aller Fälle solltest Du jetzt speichern
  • Gehe nach rechts durch das Loch in der Wand
  • Nach der Videoszene siehst Du links in der Ecke eine Holzkiste stehen
  • Stelle Deine Holzkiste darauf
  • Anschliessend holst Du die Waage aus dem Inventar und stellst diese auf die Kiste
  • Die beiden Waagschalen werden automatisch aufgelegt
  • Nimm die Kerze aus dem Inventar und lege sie in die rechte Schale
  • Die Schüssel kommt in die linke
  • Über der Waage an der Decke hängt ein Haken, dort befestigst Du die Kanne
  • img

  • Verbinde im Inventar die Axt mit dem Seil
  • Dreh Dich ein wenig nach rechts und schau an die Decke, dort befindet sich ein weiterer Haken
  • img

  • Klicke die Axt mit dem Seil dort hin
  • Dreh Dich zurück zu Deiner Konstruktion und zünde die Kerze mit der öllampe an
  • Jetzt nichts wie raus aus dem Raum, zurück ins Labor
  • Wenn Du schnell genug warst, kannst Du nun das Ende geniessen

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2012 Gamesetter.com