Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Oberbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen kannst.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas
    öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du einen oder mehrere Gegenstände benötigst, den Du noch nicht hast.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Alle Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Menü, die Karte und eine Aufgabenliste. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden. 
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Daheim

1 Das Laptoppuzzle und das Sechseckpuzzle
  • In Deiner Funktion als virtueller Detektiv musst Du diesmal Deinen Freunden helfen...
  • Klicke das Handy links auf dem Sofa einmal an.
    Klicke den grünen Hörer links auf dem Handy einmal an...
  • Bringe den Laptop vorn auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Kachel vorn von dem Laptop.
  • Bringe den Beistelltisch links an dem Sofa in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Foto links auf dem Tisch einmal an...
    Nimm dann die zweite Kachel aus dem Bilderrahmen.
  • Bringe den Beistelltisch rechts an dem Fenster in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst die Papiere auf dem Tisch an.
    Schaue Dir dann den Brief auf dem Tisch an und nimm die dritte Kachel von dem Brief.
  • Bringe den Safe hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die drei Kacheln und setze sie vorn in die Vertiefungen.
  • Klicke den geöffneten Safe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Schlüssel.
  • Bringe den Beistelltisch rechts an dem Fenster erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Schublade vorn an dem Tisch.
    Nimm dann den Router aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Laptop vorn auf dem Tisch erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Router und wende ihn rechts an den Kabeln an.
    Klicke dann das runde Zeichen links oben auf dem Bildschirm an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Tippe nun vier passende Antworten auf Deiner Tastatur.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Code rechts aus dem Drucker (Bei diesem Puzzle ist ein Lösungsbild unnötig).
  • Bringe den Beistelltisch links an dem Sofa erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn links ins Bild.
    Klicke nun die Zahlen des Codes auf der Tastatur an.
    Nimm anschließend die Dokumente aus dem geöffneten Behälter.
  • Klicke die Tür hinten links einmal an.
  • Nimm die Dokumente und gib sie dem Lieferanten hinten im Bild...
  • Klicke das gelieferte Gerät in der Mitte des Bildes für ein Puzzle an.
    Nimm die Sechseckrahmen und platziere sie so, dass sie verbunden sind und achte auf die Anschlüsse. Spiele drei Runden. Klicke anschließend die Figur sowie das Gesicht Deiner Wahl an und klicke dann OK an.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du in einem virtuellen Spiel gelandet.

2 Das Sensenmannpuzzle
  • Klicke Stephen hinten im Bild einmal an...
    Klicke anschließend die Karte in seiner Hand an, die links unten neben dem Inventar landet.
  • Bringe den Galgen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dolch unten aus dem Bild.
  • Bringe das Gebüsch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stiel vorn vom Boden.
  • Bringe das Tor links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Griff aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Gargoyle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verbogene Kurbel rechts von dem Podest.
    Nimm dann den Stiel, setze ihn oben an den Hammerkopf und Du erhältst einen Hammer.
  • Bringe die Esse vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fläschchen mit dem Harz vorn von dem Bänkchen.
    Nimm dann den Griff, setze ihn vorne rechts an den Zapfhahn und nimm das Fläschchen mit dem Öl unten aus dem Bild.
  • Bringe den Dolch in die Großansicht.
    Nimm das Öl, wende es an dem Dolch an und nimm den scharfen Dolch aus dem Bild.
  • Bringe das Gebüsch vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den scharfen Dolch und wende ihn vorn an dem Gebüsch an.
    Nimm dann die Feile und das große Zahnrad von dem Kästchen.
  • Bringe das Tor links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den scharfen Dolch und wende ihn vorn an den Blättern an.
    Nimm dann das kleine Zahnrad links unten aus dem Bild.
    Nimm dann die Feile und beschaffe Dir damit die Kette vorn von dem Tor.
  • Bringe die Esse vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verbogene Kurbel und lege sie links auf den Amboss.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn an der Kurbel an und nimm die Kurbel von dem Amboss.
  • Bringe den Galgen vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Zahnräder, die Kette sowie die Kurbel und setze die Dinge links an den Mechanismus, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, nimm das Amulett aus der Mitte des Bildes.
  • Nimm das Amulett und gib es Stephen hinten im Bild...
  • Bringe den Sensenmann hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur Stephens Tasche rechts von der Tür.
  • Bringe Stephens Tasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur den Sensenmann links von der Tasche.
  • Bringe das Tor links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Sensenmann und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren im Bild an, um die rechts positionierten mit Hilfe des Bootes nach links und die links positionierten nach rechts zu bringen. Klicke diese Reihenfolge: F - X - C - H - A - X - H - E - X - H - B - X - H - D - G - X - H.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

3 Der Friedhof
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend die Puppe aus der Hand des Mädchens.
  • Bringe die Puppe in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Gargoylefragment unten von der Puppe.
  • Bringe das Grab in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Arm, die Linse und ein zweites Gargoylefragment aus dem Grab.
  • Bringe die Vogelscheuche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken und das Bein von der Vogelscheuche.
    Nimm dann den scharfen Dolch (Spoiler 2) und beschaffe Dir damit das Seil vom Hals der Vogelscheuche.
  • Bringe den Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken und beschaffe Dir damit den Korkenzieher links oben aus dem Brunnen.
    Nimm dann das Seil und setze es oben an den Balken.
  • Bringe das Harz (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn oben an dem Korken an und nimm das Fläschchen mit dem Harz aus dem Bild.
  • Bringe den Eimer links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Runenstein und ein weiteres Bein vorn vom Boden.
    Nimm dann das Harz, wende es vorn an dem Eimer an und nimm den Eimer vom Boden.
  • Bringe den Brunnen hinten links erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer und setze ihn oben an das Seil.
    Nimm anschließend das dritte Gargoylefragment aus dem Eimer.
    Außerdem erhältst Du noch den Eimer mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Gargoyle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Gargoylefragmente und setze sie an den Gargoyle.
    Nimm dann den Totenkopfsamen und den Faden unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Totenkopfsamen und setze ihn vorn in Mulde.
    Nimm dann den Eimer Wasser und wende ihn an dem Samen an.
    Nimm anschließend den Kürbis aus dem Bild.
  • Bringe die Vogelscheuche vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Kürbis, setze ihn oben an die Vogelscheuche und nimm das Todesdatum von der Vogelscheuche.
  • Bringe das Grab in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Todesdatum und setze es hinten an das vorhandene Schild.
    Nimm dann den Kopf und das Fotofragment vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Puppe in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Faden und setze ihn unten ins Bild.
    Nimm dann den Kopf sowie den Arm, setze die Dinge an die Puppe und Du erhältst die reparierte Puppe.
  • Nimm die Puppe und gib sie dem Mädchen in der Mitte des Bildes...
  • Klicke das geöffnete Gebäude oben im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Sense.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Skelettpuzzle und das Spinnenpuzzle
  • Bringe den Sensenmann hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Sense (Spoiler 3) und gib sie dem Sensenmann links im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Skelettfinger in der richtigen Reihenfolge an, um die Skeletthand zu schließen. Klicke diese Reihenfolge: A - C - D - E - B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die defekte Spinne rechts aus dem Spinnennetz und verlasse vorerst die Nahansicht.
  • img
  • Bringe die defekte Spinne in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur einen weiteren Runenstein rechts von der Spinne.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Runensteine (Spoiler 3) und setze sie in die Vertiefungen vorn an dem Brunnenrand.
    Nimm dann das At-Zeichen aus der freigelegten Nische.
  • Bringe die defekte Spinne erneut in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Beine (Spoiler 3) und setze sie an die Spinne.
    Nimm dann das At-Zeichen und setze es auf die Spinne.
    Nimm anschließend die mechanische Spinne aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die mechanische Spinne und setze sie in das Spinnennetz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Bilde einen Weg von der Mitte bis zu dem Greifarm links im Bild. Klicke die vier runden Pfeile (A bis D) an und tausche die vier Netzteile (1 bis 4), die sich rundum der Pfeile befinden. Klicke diese Reihenfolge: Klicke 1 x D, tausche 2 mit 3, klicke 2 x B und 3 x A.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

Kapitel 2: Die Kapelle

5 Das Fensterpuzzle
  • Nimm die erste Buchkachel aus der Hand der schwarzen Königin.
  • Bringe das eingeschlagene Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Buchkachel links aus dem Glas.
  • Bringe das große Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dritte Buchkachel und das Siegel von dem Kästchen.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Siegel und öffne damit die Schublade links an dem Schreibtisch.
    Nimm dann die vierte Buchkachel aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Buch links auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Buchkacheln und setze sie an das Buch.
    Nimm dann die erste Glasscherbe und den Totengräber aus dem aufgeschlagenen Buch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gebüsch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Totengräber und setze ihn vorn an das Kästchen.
    Nimm dann die zweite Glasscherbe und die Schaufel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Esse vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie links an dem Kohlenhaufen an und Du erhältst die Schaufel mit heißen Kohlen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe den Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel und beschaffe Dir damit das Zauberlicht vorn aus dem Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Gargoyle hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Zauberlicht, setze es vorn in die Hand des Gargoyles und nimm dann das Stück Zinn aus seiner Hand.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das große Podest hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Stück Zinn sowie die heißen Kohlen und setze die Dinge vorn auf das Kästchen.
    Nimm dann die Feder und die Eule aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eule und setze sie vorn an das Kästchen.
    Nimm dann das Sternemblem, das Tintenfass und die dritte Glasscherbe aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das eingeschlagene Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Glasscherben und setze sie vorn an das Fenster, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Scherben und setze sie passend ins Bild. Klicke die Scherben ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Buch links auf dem Ständer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feder sowie die Tinte und setze sie vorn auf den Ständer...
  • Anschließend bist Du in der Welt des Feuers gelandet.

6 Das Kachelpuzzle
  • Bringe das Bedienfeld vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spitzhacke links aus dem Bild.
  • Bringe die Figur hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Zange und die erste Steinkachel vorn von der Figur.
  • Bringe die Felsstücke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke und wende sie vorn an den Felsen an.
    Nimm dann die zweite Steinkachel rechts vom Boden.
  • Bringe Stephen links an der Steinfigur in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den defekten Stein vorn vom Boden.
    Nimm dann die Zange und beschaffe Dir damit den Stern links aus dem Boden.
  • Bringe Stephens Tasche (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Stern und setze ihn in die Vertiefung vorn an der Tasche.
    Nimm dann das Schiffsfragment, die Pfeife und die Lupe aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den defekten Stein in die Großansicht.
    Nimm zunächst die dritte Steinkachel von dem Stein.
    Nimm dann die Lupe und fahre mit ihr über den Stein, bis Du vier markierte Stellen auf dem Stein freigelegt hast.
    Nimm anschließend die Pfeife, wende sie an dem Stein an und nimm das Rubinherz aus dem Stein.
  • Bringe die Figur hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rubinherz und lege es in die linke Hand der Figur.
    Nimm dann die Flamme und das erste Statuenfragment aus dem Maul der Figur.
  • Bringe das Bedienfeld vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flamme und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das zweite Statuenfragment und den Kelch aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend die drei Steinkacheln und setze sie oben an das Bedienfeld, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke den Rahmen im Spielfeld an, um ihn auf der gewünschten Kachel zu platzieren. Klicke dann einen der vier Pfeile an dem Rahmen an, um die Reihen bzw Spalten zu bewegen. Ordne so die Kanäle.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird Stephen befreit...
  • img
  • Bringe die kleine Statue hinten in der Nische in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Statuenfragmente, setze sie an die Statue und nimm den Amethysten unten aus dem Bild.
  • Bringe die Figur hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Amethysten und lege ihn in die rechte Hand der Figur.
    Nimm dann den Kelch und beschaffe Dir damit den Kelch mit Heilwasser rechts unten aus dem Bild.
  • Bringe Stephen links an der Steinfigur in die Nahansicht.
    Nimm den Kelch mit dem Heilwasser und wende ihn an Stephen an...
    Nimm dann die Kette des Feuers aus seiner Hand....
  • Anschließend landest Du in der Kapelle.

7 Das Lichterpuzzle
  • Nimm die Kette des Feuers (Spoiler 6) und gib sie der schwarzen Königin links im Bild...
  • Klicke den geöffneten Raum hinten links für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, bist Du in der Welt der Dunkelheit gelandet.
  • Bringe Naya hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schalter und das zerrissene Foto vorn vom Boden.
  • Bringe den Weihnachtsbaum vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Schalter und setze ihn rechts an das Gehäuse, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Lämpchen in der richtigen Reihenfolge an, so dass alle Lämpchen leuchten. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fotofragment und die Glühbirne vom Boden.
  • img
  • Bringe die Lampe links auf dem Bett in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die zerbrochene Glühbirne in der Lampe an.
    Nimm dann die Glühbirne und setze sie in die Fassung der Lampe.
    Klicke als nächstes die beiden Teile des Lampenschirms vorn auf dem Bett an und nimm die Lampe vom Bett.
    Nimm anschließend noch den Schlüssel und ein weiteres Fotofragment vom Bett.
  • Bringe den Schrank am rechten Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel und öffne damit den Schrank.
    Nimm dann die Lampe und wende sie im Bild an, um ein Minispiel zu aktivieren.
    Klicke nun sechs Paare in dem Schrank an (Lösungsbild siehe oben).
    Nimm anschließend das letztes Fotofragment aus dem Schrank.
  • Bringe das zerrissene Foto in die Großansicht.
    Nimm die drei Fotofragmente, setze sie an das vorhandene Foto und nimm das Foto aus dem Bild.
  • Bringe Naya hinten auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm das Foto und gib es Naya...
    Nimm anschließend die Krone der Dunkelheit aus Nayas Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Krone der Dunkelheit (Spoiler 7) und gib sie der schwarzen Königin links im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Wähle aus den vier Antworten unten im Bild die richtige aus und klicke sie an. Spiele fünf Runden. Antwort 1: Zorn, Antwort 2: Ehrlichkeit, Antwort 3: Einsamkeit, Antwort 4: Schuld, Antwort 5: Gerechtigkeit (Bei diesem Puzzle ist ein Bild unnötig).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du im Frachtraum.

Kapitel 3: Der Frachtraum

8  Das Codepuzzle, das Tabletpuzzle und das Schachtpuzzle
  • Klicke den roten Knopf rechts im Bild einmal an...
  • Bringe die Tastatur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Tasten vorn aus dem Bild.
  • Bringe die Transportkiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tablet und den Schraubenschlüssel oben von der Transportkiste.
  • Bringe das Tablet in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur den Code unten von dem Tablet.
  • Bringe die Tastatur vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Code und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Gib die Zahlen 3 - 1 - 2 - 7 - 5 ein und klicke das Schraubenschlüsselsymbol links oben einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich der Schrank hinten rechts (Lösungsbild A siehe unten).
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Entcoder und den Schlüssel aus dem geöffneten Schrank.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel und wende ihn an den Schrauben oben an der braunen Platte an.
    Nimm anschließend die Tabletantenne aus dem geöffneten Gerät.
  • Bringe das Tablet erneut in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Tasten sowie die Tabletantenne und setze sie unten bzw rechts oben an das Tablet, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Tasten unten im Bild an, um den Greifarm zu bedienen und die Kisten im Bild nach hinten links zu platzieren. Klicke diese Reihenfolge: 3 x L-R-M-R-L- R-M-R-L-R- M-R-L-R-M- R-L-R-M-R- L-R-M (Lösungsbild B).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das kleine Gitter hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Plasmaschneider und die Zugangskarte unten aus dem Bild.
  • img
  • Bringe die Tastatur vorne links noch einmal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zugangskarte und setze sie rechts in den Kartenschacht.
    Klicke dann das Lüftersymbol unter dem Schraubenschlüsselsymbol einmal an.
    Anschließend erhältst Du eine Schachtkarte.
  • Bringe den Schrank hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Plasmaschneider und setze ihn rechts in den Koffer, um ein Mini-Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, nimm den Plasmaschneider wieder aus dem Koffer.
  • Bringe das kleine Gitter hinten links an der Wand erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Plasmaschneider und wende ihn im Bild an.
    Nimm dann die Schachtkarte und wende sie in dem freigelegten Schacht an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Schaue Dir die Karte links im Bild an und finde einen Weg durch den Schacht. Klicke rechts, links, rechts, 2 x links, geradeaus, rechts, hinten rechts, links.
  • img
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Kapitänsquartier gelandet.

9 Das Kapitänsquartier
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Bombenfragment und das Messer von dem Kommunikationsapparat.
  • Bringe das Bett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das erste Entcoderfragment rechts vom Bett.
    Nimm dann das Messer und wende es vorn an dem Kleidersack an.
    Nimm anschließend den defekten Aufziehvogel und einen weiteren Totenkopf aus dem aufgeschnittenen Kleidersack.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Totenköpfe und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann das Kommunikationsmodul und die Taste aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die kleine Nische hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Totenkopf vorn aus dem Bild.
    Nimm dann das Schiffsfragment (Spoiler 6) sowie die Taste und setze die Dinge an das Schiff.
  • Klicke das freigelegte Fenster rechts im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Sternenbilder gefunden hast, erhältst Du die Koordinaten.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Kommunikationsmodul sowie die Koordinaten und setze sie an den Kommunikationsapparat...
  • Begib Dich geradeaus durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend den Schraubendreher aus Jeans Hand.
  • Bringe das Loch im Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Klebeband vorn vom Boden.
  • Bringe die Einzelteile des Roboters rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Entcoderfragment links vom Boden.
    Nimm dann den Schraubendreher und wende ihn rechts oben an den Schrauben an.
    Nimm anschließend die Drähte links aus dem geöffneten Gehäuse.
  • Bringe die Tür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und öffne damit die Abdeckplatte vorn im Bild.
    Nimm dann die Drähte sowie das Klebeband und wende es vorn an den vorhandenen an.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Abzeichen oben von dem Türöffner.
  • Gehe einmal zurück.

10 Das Entcoderpuzzle und das Hindernispuzzle
  • Bringe das Bett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Abzeichen (Spoiler 9) und setze es in die Vertiefung vorn auf dem Kästchen.
    Nimm dann das leere Reagenzglas aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Loch im Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das leere Reagenzglas und beschaffe Dir damit das Reagenzglas mit Säure hinten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Transportkiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Säure, wende sie oben an der Schublade an und nimm das dritte Entcoderfragment oben aus dem Loch in der Schublade.
  • Bringe den Entcoder (Spoiler 8) in die Großansicht.
    Nimm die drei Entcoderfragmente (Spoiler 9), setze sie an den Entcoder und nimm den Entcoder aus dem Bild.
  • Begib Dich links oben durch den Schacht und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Entcoder und setze ihn vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile bzw Xe im Bild an, um sie entsprechend zu tauschen. Klicke dann die Starttaste oben im Bild einmal an. Löse drei Codierungen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Bombenfragment und die Zange vom Tisch.
  • Bringe die Pflanze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit den Ausweis rechts vom Boden.
  • Bringe den gelben Behälter links an der Krankenkapsel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Ausweis und wende ihn unten an dem Schlitz an.
    Nimm dann den Dreiecksschlüssel rechts aus dem Bild.
  • Bringe den Behälter an dem Laserarm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dreiecksschlüssel und öffne damit die Abdeckung.
    Nimm dann das Skalpell rechts aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe die Pflanze vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Skalpell und beschaffe Dir damit ein Pflanzenfragment links unten von der Pflanze.
  • Bringe den Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Pflanzenfragment und fülle es rechts oben in den Glasbehälter.
    Nimm dann das Glas mit Penicillin vom Tisch.
  • Bringe den gelben Behälter links an der Krankenkapsel in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den defekten Behälter links oben einmal an.
    Nimm dann das Penicillin und setze es links in die Halterung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile unten im Bild an, um das grüne Teil links im Bild nach rechts zu lenken und den kommenden Hindernissen auszuweichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Pistole aus Jeans Hand.
  • img
  • Gehe zweimal zurück.

11 Der Laser
  • Bringe die Pistole (Spoiler 10) in die Großansicht.
    Nimm die ungeladene Batterie und den FOB unten von der Pistole.
  • Bringe den defekten Aufziehvogel (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm den FOB, setze ihn an den Aufziehvogel und nimm den Papagei aus dem Bild.
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Papagei und setze ihn links auf die Stange.
    Nimm anschließend den Laser links aus der Halterung.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Transportkiste vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Laser und öffne damit die untere Schublade.
    Nimm dann die ungeladene Batterie, wende sie unten im Bild an und nimm anschließend die aufgeladene Batterie aus dem Ladegerät.
  • Begib Dich links oben durch den Schacht und gehe dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Einzelteile des Roboters rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Laser und beschaffe Dir damit den Kristall rechts aus dem Kopf des Roboters.
  • Bringe die Pistole (Spoiler 10) erneut in die Großansicht.
    Nimm den Kristall sowie die aufgeladene Batterie, setze sie an die Pistole und nimm den Blaster aus dem Bild.
  • Begib Dich vorn durch die Tür zur Krankenkapsel.
  • Bringe die Pflanze vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Blaster und beschaffe Dir damit das Benzin aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Behälter an dem Laserarm in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Linse (Spoiler 3) und setze sie links oben an die zerbrochene Linse.
    Nimm dann das Benzin und setze es links oben in die Halterung.
  • Gehe weiter geradeaus.

Kapitel 4: Die Brücke

12 Das Roboterpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an.
  • Bringe das Shuttle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klaue vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Gerät hinten links neben dem Raumfahrer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Grundelement vorn von dem Gerät.
  • Bringe den Raumfahrer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Modul links aus dem Bild.
  • Bringe das Grundelement in die Großansicht.
    Nimm das Modul sowie die Klaue, setze die Dinge an das Grundelement und nimm den Manipulator aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Loch im Boden vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Manipulator und beschaffe Dir damit ein weiteres Schiffsfragment unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die kleine Nische hinten rechts neben der Tür in die Nahansicht.
    Nimm das Schiffsfragment, setze es links an das Schiff und nimm das Codemodul unten aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Bett rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Codemodul und setze es hinten an den Behälter.
    Klicke nun die Symbole, die Du auf dem Zettel siehst auf der Tastatur an.
    Nimm dann die Kontrolltafel aus dem geöffneten Behälter.
  • Gehe einmal geradeaus, vorn durch die geöffnete Tür und noch einmal geradeaus.
  • Bringe den Roboter hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bombe oben vom dem Hals des Roboters und die Tasche rechts aus dem Bild.
    Nimm dann die Kontrolltafel und setze sie oben an den Hals des Roboters, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Elemente an um sie zu tauschen, so dass sie aneinander passen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Roboter aus dem Bild.
  • img
  • Bringe das Shuttle vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Roboter und wende ihn vorn im Bild an.
  • Klicke das geöffnete Shuttle für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Display.
  • Gehe dreimal zurück.

13 Die Bombe
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Display (Spoiler 12) und setze es vorn an den Tresor.
    Nimm dann die Zugangskarte aus dem geöffneten Tresor.
  • Gehe einmal geradeaus, vorn durch die geöffnete Tür und dann noch einmal geradeaus.
  • Bringe das Gerät hinten links neben dem Raumfahrer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zugangskarte und setze sie rechts oben in die Öffnung...
    Klicke dann das Gerät rechts im Bild einmal an.
  • Klicke das Gerät erneut an, wende es rechts über Jean an und Du erhältst ein Speichermodul.
  • Bringe das Gerät hinten links neben dem Raumfahrer erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Speichermodul und setze es unten zu den vorhandenen in die Halterung...
    Nimm anschließend das dritte Bombenfragment aus Jeans Hand.
  • Bringe die Bombe (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm die drei Bombenfragmente (Spoiler 9 sowie 10), setze sie an die Bombe und nimm die Bombe aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Bombe und setze sie an die Tür.
  • Begib Dich geradeaus durch die aufgesprengte Tür.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer und die Liste vom Tisch.
  • Bringe die linke Raumanzugkapsel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hammer und wende ihn links unten an der Scheibe an.
    Nimm dann den Armreif von dem Handschuh.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe den Schrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Liste und setze sie rechts ins Bild.
    Nimm dann die Waffenfragmente rechts oben aus dem Schrank.
  • Begib Dich links oben durch den Schacht, gehe einmal geradeaus, vorn durch die geöffnete Tür und dann noch einmal geradeaus.

14 Das Waffencodepuzzle
  • Bringe den Raumfahrer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Armreif (Spoiler 13), setze ihn vorn an den Handschuh und nimm den Waffencode aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den großen Monitor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Waffencode und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile im Bild an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren (Lösungsbild siehe unten).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Waffenfragment aus dem Bild.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Waffenfragmente (Spoiler 13) sowie das Waffenfragment und lege sie auf den Tisch.
  • Klicke den Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden hast, erhältst Du zwei Waffen.
  • Gehe einmal zurück, vorn durch die geöffnete Tür und dann noch einmal geradeaus.
  • Nimm die Waffen und gib sie Jean vorn im Bild...
    Klicke die Waffe Deiner Wahl an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziele mit Deiner Waffe auf ein Monster und klicke, wenn eine grüne Zielscheibe erscheint. Erledige so 19 Monster.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du im Hangar gelandet.
  • img
  • Nimm das Sternemblem aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe Stephens Tasche (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Sternenembleme (Spoiler 5) und setze sie vorn in die Vertiefungen an der Tasche.
    Nimm dann das Modul, den Waffenschrankschlüssel und das Emblem aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe zweimal zurück (Achtung, gehe nicht rechts in den Hangar!) und dann einmal geradeaus...
  • Bringe die linke Raumanzugkapsel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Waffenschrankschlüssel, öffne damit die Kapsel und nimm den Raumanzug aus der geöffneten Kapsel.
  • Gehe einmal zurück, vorn durch die geöffnete Tür, einmal geradeaus und dann vorne rechts durch die Öffnung im Boden in den Hangar.

15 Das Modulpuzzle und das Cockpitpuzzle
  • Nimm den Raumanzug (Spoiler 14) und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe das Cockpit des Raumschiffs links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Maske vorn von dem Sitz.
  • Bringe das Gerät hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur ein weiteres Emblem aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Raumfahrer hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Embleme (Spoiler 14) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Schiffscode aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die linke Raumanzugkapsel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Maske, setze sie hinten in die Vertiefung und nimm ein weiteres Modul aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück, vorn durch die geöffnete Tür, einmal geradeaus und dann vorne rechts durch die Öffnung im Boden in den Hangar.
  • Bringe das Gerät hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel (Spoiler 8) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann die beiden Module (Spoiler 14) und setze sie vorn in die Vertiefungen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke jeweils eine Kugel auf der rechten sowie linken Seite des Bildes an, um das Gerät auszuschalten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist das Gerät deaktiviert.
  • img
  • Bringe das Cockpit des Raumschiffs links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schiffscode und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke gemäß des Schiffscodes die Schalter und Hebel im Cockpit in der richtigen Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du wieder in der richtigen Welt gelandet...
  • img
  • Klicke den Feuerlöscher in der Mitte des Bildes für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden und gelöscht hast, wirst Du diesmal von Stephen gerettet...

Kapitel 5: Die Lobby

16 Das Zahlenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend Nayas Bild aus Victor Steins Hand.
  • Bringe den Automaten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Magnetkarte und die erste Sicherheitsdisk unten aus der Ausgabe.
  • Bringe die Empfangstheke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Werkzeugkiste und den Chip vorn bzw rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Werkzeugkiste in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Taste vorn von der Werkzeugkiste.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Münze und die zweite Taste vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Sicherheitsgerät vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Magnetkarte und wende sie vorn im Bild an.
    Nimm dann den Draht und die dritte Taste von dem Gerät.
  • Bringe die Empfangstheke vorn im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Tasten und setze sie vorn zu den vorhandenen an dem Safe.
    Nimm dann den Generalschlüssel aus dem geöffneten Safe.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Chip und setze ihn links in die Halterung.
    Nimm dann den Generalschlüssel und setze ihn vorn in das Schloss, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fragmente mit den Zahlen an um sie zu tauschen, so dass die Summe der Zahlen mit der Zahl in der Mitte übereinstimmt.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Ventilator links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Kachel vorne rechts aus der Ecke.
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Nimm den Koffer vorne rechts vom Schreibtisch.
  • Bringe den Koffer in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur eine weitere Kachel von dem Koffer.
  • Bringe die Werkzeugkiste in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Kacheln und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Generatorknopf und den Aktivator aus der geöffneten Werkzeugkiste.
  • Gehe einmal zurück.

17 Das Sicherheitspuzzle und das Waffenpuzzle
  • Bringe den Ventilator links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Generatorknopf (Spoiler 16), setze ihn oben in die Halterung und klicke ihn einmal an.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Sicherheitsdisk, die zweite Münze, das Sägenfragment und das Programm von dem Tisch.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hauptschalter und den Riegel von dem Tisch.
  • Bringe den Roboter rechts auf dem Beistelltisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Design oben von dem Roboter.
    Nimm dann das Programm, setze es vorn in den CD-Schlitz und nimm die ungeladene Batterie links aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Ventilator links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hauptschalter und setze ihn links oben in die Halterung.
    Nimm dann die ungeladene Batterie, setze sie links in die Ladestation und nimm anschließend die aufgeladene Batterie aus der Ladestation.
  • Bringe den Roboter rechts auf dem Beistelltisch erneut in die Nahansicht.
    Nimm die aufgeladene Batterie, setze sie links in das Batteriefach und nimm die dritte Sicherheitsdisk aus der Hand des Roboters.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Sicherheitsgerät vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Sicherheitsdisks (Spoiler 16) und setze sie unten in die Vertiefungen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten im Bild in der richtigen Reihenfolge an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Schlagstock, die dritte Münze und das Sägeblatt aus dem geöffneten Gerät.
  • img
  • Bringe den Automaten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Münzen (Spoiler 16) und wende sie an dem Geldschlitz rechts unten an.
    Nimm dann das Flashdrive unten aus der Ausgabe.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Arbeitstisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Design, den Draht (Spoiler 16) sowie den Schlagstock und lege die Dinge vorn auf den Arbeitstisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
     Interagiere mit den Gegenständen und Werkzeugen, um eine Waffe zu bauen. Richte Dich nach der Anleitung. Klicke diese Reihenfolge: A an B, 2 x B, 1 x C, D an C, 3-1-1-2, 1 x D, E an B, F an B, G an B, A an B.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Waffe vom Tisch.
  • img
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Flashdrive, setze es rechts oben in die Buchse und nimm das Flashdrive wieder aus der Buchse.
  • Bringe den Roboter rechts auf dem Beistelltisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Flashdrive und setze es rechts oben an den Hals des Roboters.
    Nimm dann die Waffe und setze sie dem Roboter vorn an die Hand...
  • Anschließend bist Du im Debugraum gelandet.

18 Der Kapselaktivator
  • Klicke die Gegenstände vorn auf dem Boden für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Magneten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Automaten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Magneten und beschaffe Dir damit die Flügelschraube unten aus der Augabe.
  • Bringe das Sägenfragment (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Sägeblatt (Spoiler 17) sowie die Flügelschraube und setze die Dinge an das Fragment.
    Nimm dann die Säge aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die weißen Spinde links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säge und wende sie links an dem verrosteten Schloss an.
    Nimm dann einen weiteren Riegel aus dem geöffneten Spind.
  • Bringe den Koffer (Spoiler 16) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Riegel (Spoiler 17) und setze sie vorn an den Koffer.
    Nimm dann die Handschuhe aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Ventilator links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Handschuhe und beschaffe Dir damit Victors Bild vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die weißen Spinde links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst Nayas Bild (Spoiler 16) sowie Victors Bild und setze sie vorn in die Vertiefungen...
    Nimm anschließend die CD und das Lesegerät aus dem geöffneten Würfel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Empfangstheke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aktivator (Spoiler 16) und lege ihn links auf die Ablage.
    Nimm dann das Lesegerät und wende es links an dem Kabel an.
    Nimm anschließend den Kapselaktivator von der Ablage.
  • Gehe zweimal geradeaus.

19 Das Pyramidenpuzzle
  • Bringe die Kapsel links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kapselaktivator (Spoiler 18) und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Dollarschein vorn aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Automaten vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Dollarschein, stecke ihn rechts in den Geldschlitz und nimm die Pyramidenspitze unten aus der Ausgabe.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Pyramide rechts oben auf der Empore in die Nahansicht.
    Nimm die Pyramidenspitze und setze sie oben auf die Pyramide, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die grauen Knöpfe im Bild an um die Figuren zu drehen bzw zu tauschen, so dass sie korrekt platziert sind. Klicke diese Reihenfolge: A-E-A-C-A-3xG-2xC-J-I-F- I-F-I-2xF-3xI-2xJ-H-J-H-2xJ- E-2xG-E-G-E-H-J-H-J-H- J-2xH-J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Nukleus aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Arbeitstisch hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den defekten Nukleus rechts in der Halterung einmal an.
    Nimm dann den Nukleus aus dem Inventar und setze ihn rechts in die Halterung.
    Nimm anschließend die CD (Spoiler 18), setze sie rechts in das CD-Fach und nimm den Nukleus mit Aions Welt aus der Halterung.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Kapsel links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den defekten Nukleus vorn in der Halterung einmal an.
    Nimm dann den Nukleus mit Aions Welt und setze ihn vorn in die Halterung...
  • Anschließend bist Du auf einer Straße in Aions Welt gelandet.

Kapitel 6: Die Straße

20 Die Autowracks
  • Bringe das verbretterte Fenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere vorn aus dem Brett.
  • Bringe das Reh vor dem roten Autowrack hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm anschließend den defekten Wagenheber vorn vom Boden.
    Nimm dann die Gartenschere und wende sie an dem Efeu vorn im Bild an.
    Nimm nun noch den leeren Kanister rechts aus dem Autowrack.
  • Bringe den defekten Wagenheber in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur den Autoschlüssel von dem Wagenheber.
  • Bringe das Motorrad vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere und wende sie an dem Efeu vorn an dem Motorrad an.
    Nimm dann den Wagenheberhebel vorn und die Verzierung links von dem Motorrad.
  • Bringe den Kasten an dem Autowrack links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Autoschlüssel und öffne damit den Kasten.
    Nimm dann einen weiteren Wagenheberhebel und den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe den defekten Wagenheber in die Großansicht.
    Nimm dann die beiden Wagenheberhebel, setze sie an den Wagenheber und nimm den reparierten Wagenheber aus dem Bild.
  • Bringe das rote Autowrack hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Wagenheber und wende ihn vorn an dem Auto an.
    Nimm dann das Brecheisen vorn vom Boden.
  • Bringe das verbretterte Fenster links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen und wende es vorn an den Brettern an.
    Nimm dann den Krieger, den Schlauch und Pandoras Kiste aus dem Schaufenster.
  • Bringe das Motorrad vorne rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den leeren Kanister und setze ihn links ins Bild.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel und wende ihn rechts oben an dem Tankdeckel an.
    Nimm als nächstes den Schlauch und setze ihn rechts oben an den Tankdeckel.
    Nimm anschließend den Kanister mit Benzin aus dem Bild.
  • Bringe den Kasten an dem Autowrack links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Tankdeckel links unten einmal an.
    Nimm dann das Benzin und wende es an dem Tank an.
    Klicke anschließend den Hebel in der Mitte des Bildes an.
  • Bringe das rote Autowrack hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Haken vorn auf dem Boden einmal an.
  • Gehe weiter geradeaus.

21 Der Museumseingang
  • Bringe den Hauseingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Tasse unten aus dem Bild.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Tasse und beschaffe Dir damit eine Tasse mit Wasser vorn aus dem Brunnen.
  • Bringe das Feuer rechts in dem Gebäude in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Tasse mit Wasser und wende sie an dem Feuer an.
    Nimm dann den Diamanten vorn aus der Asche.
  • Bringe das Polizeiauto in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Diamanten und wende ihn an der Scheibe an.
    Nimm dann einen Teil der Maske und die Tasche aus dem Auto.
  • Bringe die Tasche in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur die Kurbel links von der Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schaufenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kurbel, setze sie oben an das Kästchen und nimm die Spinne aus dem Deckel des Kästchens.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Hauseingang hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spinne und setze sie vorn in das Netz.
    Nimm dann das leere Ölkännchen oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Motorrad vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das leere Ölkännchen, wende es rechts an dem tropfenden Öl an und Du erhältst das volle Ölkännchen.
  • Bringe die Tasche erneut in die Großansicht.
    Nimm zunächst das volle Ölkännchen und wende es an der Tasche an.
    Nimm dann die Taschenlampe und die Polizeimarke aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal geradeaus.

22 Das Schattenpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe das Polizeiauto in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Polizeimarke (Spoiler 21) und setze sie rechts in die Vertiefung an dem Handschuhfach.
    Nimm dann die Pistole aus dem geöffneten Handschuhfach.
  • Bringe das Gebäude rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Taschenlampe (Spoiler 21) und lege sie vorne rechts auf den Steinabsatz.
    Nimm dann die Pistole und wende sie an dem Schatten vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziele auf die Mitte der Zielscheibe und klicke dann, wenn der Schatten erscheint.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Museumsring aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe den Hauseingang hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Museumsring und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eins der vier Symbole (1 - 4) an. Drehe dann die drei Ringe, bis die passenden Symbole (A - O) oben in dem Rahmen (grün markiert) positioniert sind. Anschließend erscheint ein letztes Symbol in der Mitte. Verfahre dafür wie vorher. Symbol 1: A-B-C, Symbol 2: D-E-F, Symbol 3: G-H-I, Symbol 4: J-K-L, Symbol 5: M-N-O.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich in das Museum hinten im Bild.
  • img
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend die Puppe 'Naya' aus Nayas Hand.
  • Bringe die Puppe 'Naya' in die Großansicht.
    Nimm die Sonne von der Puppe.
  • Bringe die Glaskuppel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur einen weiteren Teil der Maske hinten rechts von dem Absatz.
  • Bringe den Sarkophag vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Kescher von dem Sarkophag.
  • Bringe die blaue Kugel links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur eine weitere Verzierung links oben und das erste Kistenfragment rechts oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

23 Das Pandorapuzzle
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher (Spoiler 22) und beschaffe Dir damit den Mond vorn aus dem Wasser.
  • Begib Dich ins Museum hinten im Bild.
  • Bringe den Schaukasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Kistenfragment vorn von dem Rahmen.
    Nimm dann die Sonne (Spoiler 22) sowie den Mond und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend die Stimmgabel und noch einen Teil der Maske aus dem Schaukasten.
  • Bringe die Glaskuppel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst einen weiteren Teil der Maske hinten rechts von dem Absatz.
    Nimm dann die Stimmgabel und wende sie vorn an dem Glaskasten an.
    Nimm anschließend das dritte Kistenfragment und den Schädel aus dem aufgesprungenen Glaskasten.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Schaufenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schädel und setze ihn vorne links auf die Puppe.
    Nimm dann die Pinzette von der mittleren Puppe.
  • Gehe einmal geradeaus und dann hinten ins Museum.
  • Bringe den Sarkophag vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette und beschaffe Dir damit die letzte Verzierung links von dem Sarkophag.
  • Bringe den Schaukasten vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Verzierungen (Spoiler 20, 22) und setze sie vorn an das Kästchen.
    Nimm dann das Ventilrad aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad und setze es an den Stutzen am oberen Bildrand.
    Nimm dann das vierte Kistenfragment aus dem Brunnen.
  • Bringe Pandoras Kiste (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm die vier Kistenfragmente (Spoiler 22) und setze sie an die Kiste, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst eins der vier Juwelen vom Rand aus und klicke dann die sich drehenden Pfeile im richtigen Moment an, um das Juwel in die Mitte zu leiten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Stein des Lichts aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Bringe das Gebäude rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Stein hinten links in der Halterung einmal an.
    Nimm dann den Stein des Lichts und setze ihn in die Halterung.
    Nimm anschließend den letzten Teil der Maske aus dem Bild.
  • Begib Dich ins Museum hinten im Bild.

24 Das Tierkreiszeichenpuzzle
  • Bringe den Sarkophag vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Teile der Maske (Spoiler 22 sowie 23) und setze sie an den Kopfteil des Sarkophags.
    Nimm dann einen weiteren Krieger und das Herz aus dem geöffneten Sarkophag.
  • Nimm das Herz und gib es Naya, die sich rechts auf dem Boden befindet...
    Nimm anschließend das Horusauge aus ihrer Hand.
  • Bringe die Glaskuppel vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Krieger (Spoiler 20) und setze sie links in die Halterungen.
  • Klicke das Stadtmodell vorn im Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zahn.
  • Bringe den Sarkophag vorne links erneut in die Nahansicht.
    Nimm das Horusauge, wende es links im Bild an und Du erhältst das erste Tierkreiszeichen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Horusauge, wende es links im Bild an und Du erhältst das zweite Tierkreiszeichen.
  • Bringe das Gebäude rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Horusauge, wende es rechts im Bild an und Du erhältst das dritte Tierkreiszeichen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Schaufenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Horusauge, wende es rechts im Bild an und Du erhältst das vierte Tierkreiszeichen.
  • Gehe einmal geradeaus und dann hinten ins Museum.
  • Bringe die blaue Kugel links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die vier Tierkreiszeichen und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tierkreiszeichen am Rand an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zahn und wende ihn an dem Buch in der Mitte des Bildes an...
  • img
  • Anschließend bist Du wieder in der realen Welt gelandet...
  • Gehe weiter geradeaus...

25 Finale
  • Klicke das Spielfeld vorn im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke jeweils die Zauberkugel vorn im Bild an, um eins der folgenden Spiele zu starten (1). Wenn Du auf einem weißen Feld landest, musst Du erneut die Zauberkugel anklicken. Die Spiele erscheinen nicht in der gleichen Reihenfolge. Spiel A: Nimm die Symbole aus der unteren Reihe und setze sie auf die korrekten Plätze in die obere Reihe (2-5). Spiel B: Klicke die richtige Antwort an (6 und 7). Spiel C: Ziele mit dem Fadenkreuz auf die Krähen sowie Monster und klicke dann (8). 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, kannst Du Dich für oder gegen die Vernichtung Aions entscheiden...
  • img
  • img
  • Ende