Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
  • Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Alle Puzzles haben einen Neustart.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Mein Zuhause

1 Ein menschenleerer Platz
  • Als Deine Mutter Dich anruft und Dir berichtet, dass die Stadt in der Deine Familie lebt in großer Gefahr schwebt, machst Du Dich sofort auf den Weg...
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe das Wageninnere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Autoschlüssel links aus dem Zündschloss.
  • Bringe das Schloss der Heckklappe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Autoschlüssel und öffne damit die Heckklappe.
  • Klicke den Inhalt im Kofferraum für ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Metallbügelsäge.
  • Bringe das Vorgartentor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spachtel rechts von dem Tor.
    Nimm dann die Metallbügelsäge und wende sie an dem Tor an.
  • Bringe den Sockel am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den Spachtel und beschaffe Dir damit das Mosaikstück vorn aus dem Boden.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe die Lampe vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Lampe links oben einmal an und nimm die Glühbirne aus der Fassung.
    Nimm dann den Spachtel, wende ihn oben an der lockeren Kachel an und bringe die Stelle darunter wiederum in die Nahansicht.
    Schaue Dir die Zeichnung an und nimm die Münzen sowie das Herzmedaillon aus der Nische.
  • Gehe einmal zurück.

2 Das erste Kombipuzzle
  • Bringe die Warnweste vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Warnweste einmal an.
    Nimm dann die Münzen (Spoiler 1) und stecke sie in den Geldschlitz des Zeitungsautomaten oben im Bild.
    Nimm anschließend die Büroklammer von der Zeitung und schaue Dir die Zeitung auch noch an.
  • Bringe das Wageninnere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Herzmedaillon (Spoiler 1), setze es vorne rechts an die Tasche und klicke es einmal an.
    Nimm dann die Erdbeere und den Make-up-Beutel aus der geöffneten Tasche.
    Schaue Dir noch das gemalte Bild in der Tasche an.
  • Bringe den Make-up-Beutel in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Büroklammer und wende sie vorn an dem Reißverschluss an.
    Nimm dann das Taschentuch aus dem geöffneten Beutel.
  • Bringe das Schaufenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Taschentuch und wende es an dem Loch in der Scheibe an.
    Klicke dann die defekte Glühbirne links an der Lampe an.
    Nimm anschließend die Glühbirne (Spoiler 1) und setze sie an die Lampe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Teil 1: Klicke die Vorlagen links im Bild an, um das Original rechts oben zu erstellen. Klicke und ziehe die Kordel (X) für weitere Vorlagen. Teil 2: Klicke die Arme, Beine und Köpfe der Puppen an, um sie ihren Schatten anzupassen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schere und die Angelschnur von der Puppe.
  • img
  • Begib Dich hinten rechts in den Vorgarten.

3 Das Mosaikpuzzle
  • Bringe den hängenden Blumentopf hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 2) und wende sie oben im Bild an.
  • Bringe den heruntergefallenen Blumentopf auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Scherben bzw die Topfpflanze auf dem Boden an.
    Nimm dann den Schlüssel vom Boden und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Videokamera einmal an...
    Nimm dann die Videokamera vom Tisch.
    Nimm anschließend das Mosaikstück (Spoiler 1) und setze es vorn auf das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stücke zunächst ein- oder mehrmals an, um sie zu drehen. Setze sie dann an die richtige Stelle im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Zwergenkopf aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe die Katze hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spazierstock vorn von dem Kratzbaum.
  • Bringe den Sessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den defekten Zwerg links von dem Sessel.
  • Bringe den defekten Zwerg in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Zwergenkopf und setze ihn an den Zwerg.
    Nimm dann die Erdbeere (Spoiler 2), setze sie rechts an den Zwerg und nimm den Gartenzwerg aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

4 Unter Wasser lebende Menschen?
  • Bringe den Gartenzwerg rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Gartenzwerg (Spoiler 3), setze ihn rechts neben den vorhandenen und nimm den Schraubendreher vom Boden.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher und wende ihn hinten am Bauch des Teddys an.
    Nimm anschließend die Batterie aus dem Batteriefach des Teddys.
  • Bringe die Videokamera (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Klicke die Kamera zunächst einmal an.
    Nimm dann die Batterie und setze sie oben in das Batteriefach...
    Nimm anschließend das Kabel von der Videoamera.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Sockel am linken Bildrand in die Nahansicht und klicke den oberen Bildrand an.
    Klicke zunächst die Abdeckung vorn im Bild an.
    Nimm dann das Kabel und setze es unter das vorhandene.
    Klicke anschließend das Papierknäuel in dem Gerät an und nimm den Torschlüssel sowie den Kassenknopf von dem Papier.
  • Bringe das große Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Torschlüssel und öffne damit das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

5 Die Straße
  • Bringe den Rucksack vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tagebuch, die Streichhölzer und die Pistole von dem Rucksack.
  • Klicke das Tagebuch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hausanhänger.
  • Nimm den Spazierstock (Spoiler 3) und beschaffe Dir damit den Baumanhänger rechts oben von der Feuertreppe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Werkzeugkasten vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hausanhänger sowie den Baumanhänger und setze sie vorn in die Vertiefungen.
    Nimm dann den Wagenheber aus dem Werkzeugkasten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Ladentür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber und wende ihn vorn an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Kasse rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schildkrötenpanzer rechts von der Theke und schaue Dir die Notiz vorn auf der Kasse an.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in den Vorgarten.
  • Bringe die Schildkröte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Schildkrötenpanzer, setze ihn auf die Schildkröte und nimm den Kassenknopf sowie das Rasiermesser aus der Schildkröte.
  • Gehe einmal geradeaus.

6 Der Antikladen
  • Bringe den Sessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser (Spoiler 5) und wende es rechts oben an dem Riss im Polster an.
    Nimm dann die Feder und das Schlossteil aus dem Polster.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den Rucksack vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rasiermesser und wende es an dem Rucksack an.
    Nimm dann den Dosenöffner und das Bronzeemblem aus dem geöffneten Rucksack.
  • Begib Dich rechts in den Laden.
  • Bringe den Schrank links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bronzeemblem und setze es vorn an den Schrank.
    Klicke es dann einmal an und nimm die defekte Angelrute sowie den Schraubenschlüssel aus dem geöffneten Schrank.
  • Gehe zweimal zurück und dann rechts in den Vorgarten.
  • Bringe die Gartenzwerge rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schraubenschlüssel und beschaffe Dir damit das Ventil links oben aus der Ecke.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus...

Kapitel 2: Der Hafendamm

7 Das Kassenpuzzle
  • Bringe den Hydrant links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Ventil (Spoiler 6) und wende es oben an dem Hydranten an...
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Klicke einmal links unten ins Bild...
  • Bringe den Pelikan hinten auf der Bank in die Nahansicht und klicke den rechten Bildrand einmal an.
    Nimm zunächst nur die Kassenkurbel vorn von der Bank.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts in den Laden.
  • Bringe die Kasse rechts auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kassenknöpfe (Spoiler 4 und 5) sowie die Kassenkurbel und setze die Dinge an die Kasse, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Knöpfe an, um Linien zu bilden. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Haken aus der geöffneten Geldschublade.
  • Bringe die defekte Angelrute (Spoiler 6) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Angelschnur (Spoiler 2) und setze sie rechts an die Spule der Angelrute.
    Nimm dann den Haken, setze ihn links an die Angelschnur und nimm die komplette Angelrute aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Angelrute und beschaffe Dir damit den Holzelefant hinten links aus dem Wasser.
  • Gehe einmal zurück und begib Dich dann rechts in den Laden.
  • Bringe die Kommode hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzelefanten und setze ihn an die untere Schublade.
    Nimm dann die Astschere und den Blumengriff aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • Begib Dich über die Karte in Dein Elternhaus.

8 Das Kätzchen
  • Bringe den Sessel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blumengriff (Spoiler 7) und setze ihn vorne rechts auf das Körbchen.
    Schaue Dir dann die Notiz an und nimm den unfertigen Korb sowie die erste Kupfermöwe aus dem geöffneten Körbchen.
  • Begib Dich über die Karte zum Hafendamm.
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Astschere (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit das Schilfrohr vom linken Bildrand.
  • Bringe den unfertigen Korb in die Großansicht.
    Nimm das Schilfrohr, wende es vorn an dem Korb an und nimm Tom's Korb aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kätzchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm Tom's Korb, setze ihn vorn auf den Boden und nimm dann den Korb mit dem Kätzchen vom Boden.
    Außerdem erhältst Du eine Holzkatze.
  • Begib Dich rechts in den Laden.
  • Bringe die Kommode hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Holzkatze und setze sie an die obere Schublade.
    Nimm dann den Dosenöffner (Spoiler 6) und wende ihn an der Dose in der geöffneten Schublade an.
    Nimm anschließend das Katzenfutter aus der Schublade.
  • Begib Dich über die Karte in Dein Elternhaus.

9 Die Fischerhütte
  • Bringe die Katze hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Katzenfutter (Spoiler 8) und fülle es vorn in die beiden Näpfe.
    Klicke dann einmal den oberen Bildrand an.
    Nimm das Kätzchen (Spoiler 8), setze es links auf den Kratzbaum und Du erhältst die zweite Kupfermöwe.
  • Begib Dich über die Karte zum Hafendamm.
  • Bringe das Schloss rechts an der Tür der Fischerhütte in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kupfermöwen, setze sie an das Schloss und klicke es einmal an.
  • Begib Dich in die Fischerhütte.
  • Klicke einmal vorn ins Bild...
  • Bringe das grüne Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Beeren oben von dem Bilderrahmen.
  • Bringe das Medizinschränkchen rechts oben an dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das erste Zahnrad oben von dem Schränkchen.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schleuder vorn vom Tisch und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe die Schleuder in die Großansicht.
    Nimm die Beeren, setze sie an die Schleuder und nimm die geladene Schleuder aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

10 Der Anker
  • Nimm die geladene Schleuder und wende sie an dem Fischernetz am oberen Bildrand an.
  • Bringe die Bank hinten im Bild in die Nahansicht und klicke den rechten Bildrand einmal an.
    Nimm die Holzfigur von der Bank.
  • Begib Dich rechts in die Fischerhütte.
  • Bringe das grüne Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Holzfigur und setze sie rechts unten in die Vertiefung an dem Bilderrahmen.
  • Klicke das Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Anker.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Bank hinten im Bild in die Nahansicht und klicke den linken Bildrand einmal an.
    Nimm zunächst den Anker, setze ihn links auf die Truhe und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann den Eimer aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe das Boot vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Eimer und beschaffe Dir damit einen Eimer mit Wasser vorn aus dem Bild.
  • Begib Dich über die Karte in Dein Elternhaus.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer mit Wasser und wende ihn an dem Feuer an.
    Nimm dann das Schlossteil und den Griff aus dem Kamin.
  • Begib Dich über die Karte in die Fischerhütte.

11 Der Pelikan
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Griff (Spoiler 10), setze ihn vorn an den Kasten und nimm die Zitrone und den Fisch aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Pelikan hinten auf der Bank in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, gib ihn dem Pelikan und nimm den Knopf des Handschuhfachs von der Bank.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Astschere (Spoiler 7) und wende sie an den Dornenranken an.
    Nimm dann die beiden Schlossteile (Spoiler 6 sowie 10) und setze sie vorn an die Truhe.
    Nimm anschließend das zweite Zahnrad und das mysteriöse Blatt Papier aus der geöffneten Truhe.
  • Bringe das mysteriöse Papier in die Großansicht.
    Nimm die Zitrone, wende sie an dem Blatt Papier an und nimm das Blatt mit dem Code aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Wageninnere vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Knopf des Handschuhfachs und setze ihn rechts an das Handschuhfach.
    Klicke den Knopf dann einmal an und nimm dem Hermesstab aus dem geöffneten Handschuhfach.
  • Begib Dich über die Karte in die Fischerhütte.
  • Bringe das Medizinschränkchen rechts oben an dem Balken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hermesstab und setze ihn vorn an das Schränkchen.
    Nimm dann das Blatt mit dem Code und setze es rechts ins Bild.
    Gib nun die Zahlen 4-3-5-5 ein und nimm das dritte Zahnrad sowie das Insektenspray aus dem geöffneten Schränkchen.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das zweite Kombipuzzle
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Insektenspray (Spoiler 11) und wende es vorn im Bild an.
    Nimm dann die Schaufel und das vierte Zahnrad vom Boden.
  • Bringe das Gebilde hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die vier Zahnräder (Spoiler 9 sowie 11) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Dieses Puzzle besteht aus mehreren Mini-Puzzles. Klicke den Hinweis-Knopf links unten, um einen Tipp über das jeweilige Puzzle zu erhalten.
    Puzzle A: Klicke die Blüten an den Ranken an. Achte darauf, immer die Blüten der obersten Ranke anzuklicken. Klicke 1. die grünen, 2. die blauen, 3. die roten, 4. die gelben, 5. die pinkfarbenen. Puzzle B: Klicke zunächst die vier roten rechts oben und die drei blauen Flaggen rechts unten im Bild an. Nun klicke die Personen am linken Bildrand an, um sie zu tauschen. Richte Dich nach der Reihenfolge der Symbole auf den Flaggen. Puzzle C: Nimm zunächst das Fenster (Z) und setze es an das Gebäude (W). Nun klicke die Fenster an, um sie zu tauschen. Puzzle D: Nimm zunächst die Turmspitze (X) und setze sie zu den anderen am rechten Bildrand. Nun klicke die Türme an, um Paare zu finden. Puzzle E: Nimm zunächst das Zahnrad (Y) und setze es zu den vorhandenen unten im Bild. Nun klicke die Zahnradteile (in rot eingekreist) an, die im ganzen Bild verteilt sind. Nimm anschließend die Bildteile (T, U sowie V) und setze sie in das runde Bild in der Mitte für Puzzle F: Klicke die Bildteile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, landest Du in einer Gefängniszelle...

Kapitel 3: Die Gefängniszelle

13 Der Pfeil
  • Klicke einmal vorn ins Bild...
    Nimm anschließend die Schlaftrank-Kapsel aus der Hand der fremden Frau.
  • Bringe das Gitter am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Laib Brot vorn von der Ablage.
  • Bringe den Laib Brot in die Großansicht.
    Klicke das Brot zweimal an und Du erhältst das Brot sowie eine Feile.
  • Bringe das Fenster rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brot und wende es an den Vögeln vorn im Bild an.
    Nimm dann die Federn und die Glasscherbe vom Boden.
  • Bringe das Kissen vorn auf der Pritsche in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das Schriftstück links auf dem Kissen an.
    Nimm dann die Glasscherbe, wende sie links an dem Kissen an und nimm den Pfeilkörper aus dem Kissen.
  • Bringe den Pfeilkörper in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schlaftrank-Kapsel und wende sie an dem Pfeilkörper an.
    Nimm dann die Federn, setze sie an den Pfeilkörper und nimm den einschläfernden Pfeil aus dem Bild.
  • Bringe das Gitter am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den einschläfernden Pfeil und wende ihn vorn an dem Wachposten an...
    Nimm dann die Feile und wende sie an dem Gitter an.
  • Begib Dich durch das beseitigte Gitter.

14 Das Symbolpuzzle
  • Bringe den am Boden liegenden Wächter vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fischgewehr und das Wächterabzeichen vorn aus dem Bild.
    Klicke dann das kleine Etui rechts am Arm des Wächters an und nimm das Stück Kreide aus dem geöffneten Etui.
  • Klicke die Tür hinten im Bild einmal an...
    Nimm anschließend die Schlüsselform aus der Hand der Frau.
  • Bringe das Kissen vorn auf der Pritsche in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Papier mit den Symbolen rechts auf der Pritsche an, so dass es ein Stück auf dem Kissen liegt.
    Nimm dann die Kreide und wende sie an den Mauersteinen an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Symbole an, um sie zu tauschen. Ordne sie wie auf dem Papier an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm ein weiteres Wächterabzeichen sowie den Schraubendreher aus der Nische.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Wächterabzeichen, setze sie an die Tür und klicke sie einmal an.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

15 Die Wachstation
  • Bringe die große Truhe hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fischgewehr (Spoiler 14) und wende es an dem Schloss vorn an der Truhe an.
    Du erhältst das ungeladene Fischgewehr.
    Nimm dann den Stein vorn vom Boden und wende ihn an dem Eis an.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Stoffbündel.
  • Bringe das Stoffbündel in die Großansicht.
    Klicke es zunächst zweimal an.
    Nimm dann die Streichhölzer, die Schaufel und die Feder aus dem Bündel.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste Bibliothekarfigur links vom Tisch und schaue Dir die Schriftrolle vorn auf dem Tisch an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fass am linken Bildrand in die Nahansicht und klicke einmal den oberen Bildrand an.
    Nimm zunächst die Schaufel und wende sie links oben an der Blumenerde an.
    Nimm dann das Eisenstück und eine Handvoll Lehm aus dem Blumentopf.
  • Gehe einmal nach rechts.

16 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer (Spoiler 15) und wende sie rechts an dem Brenner an.
    Nimm dann die Schlüsselform (Spoiler 14) und setze sie auf den Brenner.
    Nimm nun den Lehm, setze ihn in die Form und nimm anschließend den Lehmschlüssel aus der Form.
  • Bringe die Maschine vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gargoyleauge vorn aus der Maschine.
    Nimm dann den Lehmschlüssel und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm anschließend das Eisenstück (Spoiler 15) und wende es vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schalter und die verschiedenen Fräsen an der Maschine an, um einen Schlüssel anzufertigen. Richte Dich nach dem Muster oben im Bild. Klicke diese Reihenfolge: C - G - X - B - E - F - X - B - C - X - G - C - X - B - F - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Kerkerschlüssel aus der Maschine.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Kerkerschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Bepflanzung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil vorn vom Rand.
  • Bringe das Pferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den ersten Drachen rechts von der Fensterbank.
    Nimm dann das Seil sowie den Stock und wende die Dinge an dem Fenstergitter an.
    Nimm anschließend die Flasche von der Fensterbank.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

17 Das Käferpuzzle
  • Bringe den Gargoyle links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Flasche (Spoiler 16) und setze sie links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Lenke die drei Käfer mit Deiner Maus in die Flasche.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Flasche mit den Käfern aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe die Bepflanzung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Flasche mit den Käfern und wende sie vorn an den Pflanzen an.
    Nimm dann die Stricknadel aus den Pflanzen und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Stricknadel und wende sie unten an dem Fenster an.
    Nimm dann das Gargoyleauge und die zweite Bibliothekarfigur aus dem Fenster.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Gargoyle links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Gargoyleaugen (Spoiler 16) und setze sie an den Gargoyle.
    Nimm anschließend den Energieball aus den Fängen des Gargoyles.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Pferd hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 14) und wende ihn links unten an der Schraube an.
    Klicke nun die defekte Feder rechts im Bild an.
    Nimm dann die Feder (Spoiler 15) und setze sie rechts in die Halterung.
    Nimm anschließend den Energieball und setze ihn in die Mitte des Bildes...
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  • Begib Dich durch das zerstörte Tor.

18 Das Bibliothekarpuzzle
  • Bringe die Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die dritte Bibliothekarfigur links oben von der Statue.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Sonnenschlüssel unten von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Sonnenschlüssel, öffne damit den Kasten links im Bild und nimm die vierte Bibliothekarfigur aus dem geöffneten Kasten.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die vier Bibliothekarfiguren (Spoiler 15 sowie 17) und setze sie an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Figuren an, um sie zu tauschen, so dass sich zwischen ihren Händen ein Funkeln bildet.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 4: Die Bibliothek

19 Das Bücherpuzzle
  • Nimm anschließend den Hermesstab aus der Hand des Mädchens.
  • Bringe die Leiter links an dem Bücherregal in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer von der Leiter.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Fenster links oben in die Nahansicht und klicke den rechten Bildrand einmal an.
    Nimm den Hammer und beschaffe Dir damit die krummen Nägel sowie die Bretter von der Wand.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die krummen Nägel und lege sie links auf den Amboss.
    Nimm dann den Hammer, wende ihn an den Nägeln an und Du erhältst ein paar gerade Nägel.
  • Begib Dich über die Karte in die Bibliothek.
  • Bringe die Leiter links an dem Bücherregal erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Bretter und setze sie an die Leiter.
    Nimm als nächstes die geraden Nägel und setze sie an die Bretter.
    Nimm dann den Hammer und wende ihn an den Nägeln an.
  • Bringe den oberen Teil des Bücherregals über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hermesstab, setze ihn rechts oben an das Medizinschränkchen und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Verbände, das Antibiotikum und das Erholungselixier aus dem Medizinschränkchen.
    Schaue Dir anschließend noch das Schriftstück unten im Regal an.
  • Bringe die junge Frau rechts in dem Sessel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Todeskampfemblem vom Bein der Frau.
    Nimm nun das Antibiotikum sowie die Verbände und wende die Dinge am rechten Arm der Frau an.
    Nimm dann das Erholungselixier und wende es an der Frau an...
    Nimm anschließend das antike Buch aus den Händen der Frau.
  • Bringe den oberen Teil des Bücherregals über der Leiter erneut in die Nahansicht und klicke den rechten Bildrand einmal an.
    Nimm das antike Buch und setze es in das Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Bilder an, um sie zu tauschen bzw chronologisch zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Rechen, die Zange und den Zauberkleber aus dem geöffneten Kästchen.
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  • Gehe dreimal zurück.

20 Das Todeskampfemblem
  • Bringe das Fass am linken Bildrand in die Nahansicht und klicke einmal den oberen Bildrand an.
    Nimm zunächst die Zange (Spoiler 19) und wende sie links oben an dem Stacheldraht an.
    Nimm dann den zweiten Drachen und die Tapferkeitsmedaille oben aus dem Bild. 
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Drachen (Spoiler 16) und setze sie vorn in die Vertiefungen.
  • Klicke den Tisch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Mondsichel.
  • Bringe das Todeskampfemblem (Spoiler 19) in die Großansicht.
    Nimm die Mondsichel, setze sie rechts auf das Emblem und nimm das Todeskampfemblem aus dem Bild.
  • Bringe die Tür am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm das Agonieemblem und setze es vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den Stock rechts aus der Feuerschale.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den oberen Teil des Bücherregals über der Leiter in die Nahansicht und klicke den linken Bildrand einmal an.
    Nimm den Stock, wende ihn links an dem Feuer an und Du erhältst eine improvisierte Fackel.
  • Begib Dich links durch die Tür.

21 Die Unterführung
  • Nimm die improvisierte Fackel (Spoiler 20) und wende sie an den drei Feuerschalen an der Wand an.
  • Bringe die Blätter vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Rechen (Spoiler 19), wende ihn an den Blättern an und nimm den Glaskolben vom Boden.
  • Bringe die Ranken rechts zwischen den Feuerschalen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Aufziehschlüssel aus den Ranken.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den oberen Teil des Bücherregals über der Leiter in die Nahansicht.
    Nimm den Aufziehschlüssel, wende ihn rechts an dem Kästchen an und nimm das Brunnenventil aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Bepflanzung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Brunnenventil, setze es auf das Rohr in der Mitte des Bildes und klicke es einmal an...
  • Bringe den Hausbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Blumenknopf links aus dem Wasser.
    Nimm dann den Glaskolben und beschaffe Dir damit den Glaskolben mit dunklem Wasser.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Ranken rechts zwischen den Feuerschalen erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glaskolben mit dunklem Wasser und wende es vorn im Bild an.
    Nimm dann einen weiteren Blumenknopf und die Jungenfigur aus der freigelegten Nische.
  • Bringe Rubys Tasche am linken Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Blumenknöpfe, setze sie vorn an die Tasche und klicke sie einmal an.
    Nimm dann die Figur des Todeskampfgesandten aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Figurenpuzzle
  • Bringe die Tür oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Jungenfigur sowie die Figur des Todeskampfgesandten (Spoiler 21) und setze sie vorn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst den Jungen auf der linken Seite an und sammle mit ihm das erste Symbol rechts oben im Bild. Nun klicke die Drachen auf der rechten Seite an, um sie zur Seite zu schieben, so dass das Symbol nach oben wandern kann. Verfahre so mit den folgenden Symbolen. Du musst nicht die Reihenfolge einhalten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Tisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubenschlüssel von der Schriftrolle.
    Klicke nun die fünf Teile des Herzens auf dem Tisch an.
    Nimm dann den Zauberkleber (Spoiler 19) und wende ihn an einem der Teile an.
    Klicke das Herz noch einmal an und nimm anschließend das mechanische Herz vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Statue rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mechanische Herz und setze es rechts in die Vertiefung an der Statue.
    Nimm dann die Sanduhr und den defekten Kompass von der Statue.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die junge Frau rechts in dem Sessel in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Sanduhr und stecke sie in die rechte Lehne des Sessels.
    Nimm dann die erste Rune und die Kompassnadel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den defekten Kompass in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Kompassnadel und setze sie an den Kompass.
    Nimm dann den Zauberkleber (Spoiler 19), wende ihn an der Bruchstelle an und nimm den Kompass aus dem Bild.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür am oberen Bildrand.

23 Der dreieckige Schlüssel
  • Bringe den Schrank hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kompass (Spoiler 22) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann die zweite Rune und den Staubwedel aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Gegenstände links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Staubwedel und wende ihn vorn an den Spinnweben sowie dem Staub an.
  • Klicke die Gegenstände für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Buch mit einem Geheimnis.
  • Bringe das Buch mit einem Geheimnis in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Runen (Spoiler 22) und setze sie unten an das Buch.
    Nimm dann die Fantasie-Halskette und den dreieckigen Schlüssel aus dem geöffneten Buch.
  • Gehe einmal zurück und dann links durch die Tür.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den dreieckigen Schlüssel und öffne damit die Tür...
  • Anschließend bist Du in der Straße der raschelnden Flügel gelandet.

Kapitel 5: Die Straße der raschelnden Flügel

24 Das erste Bildfragment
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend das erste Bildfragment aus Rubys Hand.
  • Bringe den Gully vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schleifstein oben von dem Gully.
    Nimm dann den Schraubenschlüssel (Spoiler 22) und wende ihn an den vier Gullyschrauben an.
    Nimm anschließend das Brecheisen rechts aus dem Schacht.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Schaue Dir zunächst das zerknüllte Papier links auf dem Boden an.
    Klicke dann die vier goldenen Früchte an, die im Bild verteilt sind und nimm das Füllhorn von der Bank.
    Nimm anschließend das Brecheisen und beschaffe Dir zwei Bretter von der Rückenlehne der Bank.
  • Bringe die kleine Steintreppe hinten an dem Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Bretter und lege sie vorn auf das Geröll.
  • Klicke die Tür hinten an dem Haus für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände und Paare gefunden hast, begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Holzkeil vorn vom Boden.
  • Bringe die Medaillen rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Maske links oben aus dem Bild und schaue Dir den Brief unten auf dem Blumenständer an.
    Nimm dann die Tapferkeitsmedaille (Spoiler 20) und setze sie links zu den vorhandenen.
    Nimm anschließend das stumpfe Messer aus dem freigelegten Fach.
  • Bringe das stumpfe Messer in die Großansicht.
    Nimm den Schleifstein, wende ihn an dem Messer an und nimm das scharfe Messer aus dem Bild.
  • Bringe die Maske in die Großansicht.
    Nimm zunächst das scharfe Messer und beschaffe Dir damit den Diamanten oben von der Maske.
    Nimm dann noch den Stab von der Maske.
  • Gehe einmal zurück.

25 Das Edelsteinpuzzle und das Wachenpuzzle
  • Bringe den Gullyschacht vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Stab (Spoiler 24) und beschaffe Dir damit den Schubladenschlüssel.
  • Bringe die verhüllte Statue in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das scharfe Messer (Spoiler 24) und wende es an dem Tuch an.
    Nimm dann das spinnenförmige verzierte Amulett von der linken Schulter der Statue.
    Nimm anschließend die Fantasie-Halskette (Spoiler 23) sowie das Füllhorn (Spoiler 24) und setze die Dinge an die Statue, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun den Spiegel rechts im Bild an, um für einen Moment die Reihenfolge der Edelsteine zu sehen. Klicke dann die Steine an der Statue an, um sie zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den alten Glasschneider rechts von der Rückseite des Spiegels.
  • Bringe den alten Glasschneider in die Großansicht.
    Nimm den Diamant (Spoiler 24), setze ihn an den Glasschneider und nimm den Glasschneider aus dem Bild.
  • Begib Dich hinten durch die Tür.
  • Bringe die Kommode links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladenschlüssel, öffne damit die Schublade und nimm die Bettlaken aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Bettlaken in die Großansicht.
    Klicke die Endstücke der Laken an und nimm die geknoteten Bettlaken aus dem Bild.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Glasschneider und wende ihn an der rechten Fensterscheibe an.
    Nimm dann das Bettlaken und wende es an dem Loch in der Scheibe an.
    Du erhältst einen schweren Stein und es folgt ein Puzzle.
    Klicke die Ziffern von 1 bis 3 unten im Bild an, um einen Weg nach oben ins Bild zu wählen, ohne dass Dich die Wachen erwischen. Achte im Lösungsbild auf die Positionen der Wachen und die Wahl der Ziffer. Spiele zwei Runden.
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  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bist Du vor dem Turm gelandet.

26 Vor dem Turm
  • Bringe das Flachrelief vorne links an der Brüstung in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Holzkeil (Spoiler 24) und setze ihn vorn zwischen die Steine.
    Nimm dann den schweren Stein (Spoiler 25) und wende ihn an dem Keil an.
    Nimm anschließend den Haken und die Zange aus der freigelegten Nische und schaue Dir die Notiz an.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das rote Kabel von dem Tor.
  • Bringe den Stab (Spoiler 24) in die Großansicht.
    Nimm das Kabel sowie den Haken, setze die Dinge an den Stab und nimm den Stab mit Haken aus dem Bild.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht und klicke den oberen Bildrand einmal an.
    Nimm zunächst den Stab mit Haken und wende ihn in der Mitte des Bildes an.
    Nimm dann die Zange und wende sie vorn an dem Bündel an.
    Klicke anschließend die Gegenstände in dem geöffneten Bündel an und nimm das Fragment des Flachreliefs aus dem Bündel.
  • Bringe das Flachrelief vorne links an der Brüstung erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fragment des Flachreliefs und setze es links oben an das Relief...
    Nimm anschließend die Phönixfigur und das verzierte Kästchen aus der freigelegten Nische.
  • Bringe das Tor hinten im Bild nochmals in die Nahansicht.
    Nimm die Phönixfigur und setze sie vorn an das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...
  • Bringe den kleinen Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Nüsse von dem Tisch und schaue Dir den Brief links auf dem Tisch an.
  • Bringe die Gruft hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit das verzierte Amulett rechts oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.

27 Das Pfeilpuzzle und das Make-up-Puzzle
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Nüsse (Spoiler 26), gib sie dem Tierchen vorne rechts und nimm ein weiteres verziertes Amulett vorn vom Boden.
  • Bringe das verzierte Kästchen (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm die drei verzierten Amulette (Spoiler 25) und setze sie auf das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst den großen Stein in der Mitte an. Nun klicke die hellen Felder mit den Pfeilen an, um jeweils einen Weg zu den Amuletten zu markieren. Achte auf die benachbarten Pfeile. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Hausmeisterplakette, das Make-up und das Foto des Hausmeisters aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Schminktisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Hausmeisterplakette, das Make-up sowie das Foto des Hausmeisters und lege die Dinge vorn auf den Schminktisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke Auswahl A an. Nimm den Kamm (Z), setze ihn über dem Kreis oben in den Haaren an und ziehe ihn mit gedrückter Maustaste entlang der blauen Linie nach unten. Während Du ihn nach unten ziehst, muss sich der Kamm in dem Kreis befinden. Hab' Geduld - irgendwann klappt es! Nimm den Pinsel (Y) und verfahre wie mit dem Kamm. Nimm eine Haarnadel (X) und wende sie oben auf dem Kopf an. Klicke Auswahl B an. Nimm den Puderpinsel (W) und klicke die Kreise im Gesicht (Stirn, Nase, Wangen sowie Kinn) an. Nimm nacheinander die beiden Lidschatten und wende sie an den Augen an. Klicke Auswahl C an. Nimm den Lippenstift und wende ihn am Mund an. Nimm den Kajalstift und wende ihn an den Augen an. Nimm die beiden Kontaktlinsen und wende sie an den Augen an. Klicke Auswahl D an. Nimm das erste Tattoo und wende es an der Stirn an. Nimm das zweite Tattoo und wende es an den Wangen an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Dein Umstyling fertig.
  • Gehe zweimal geradeaus und begib Dich dann hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Band von der Tür.
  • Bringe die Baumrinden rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Krug links vom Boden.
  • Bringe den Krug in die Großansicht.
    Nimm das Band, wende es an dem Krug an und nimm den Krug mit Band aus dem Bild.
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  • Gehe viermal zurück.

28 Das Linsenpuzzle und das Ritterpuzzle
  • Bringe den Gullyschacht vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Krug mit Band (Spoiler 27), wende ihn unten an dem Wasser an und Du erhältst einen Krug mit Wasser sowie einen Gegenstand in Matsche.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür und gehe dann zweimal geradeaus.
  • Bringe das kleine Becken rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Krug mit Wasser und wende ihn an dem Becken an...
    Nimm anschließend den Silberlöffel und das Kronenamulett aus dem Becken.
  • Bringe den Gegenstand in Matsche in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Silberlöffel und wende ihn an der Matsche an.
    Nimm dann die Sonnenscheibe und die Haarnadel aus der Matsche.
  • Bringe das Kästchen vorne links auf dem Tisch in die Nahansicht.
    Nimm die Haarnadel und öffne damit das Kästchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Knöpfe unten an dem Regler an und ziehe sie in die richtige Position, bis die drei Edelsteine oben im Bild übereinanderliegen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Linse von der Halterung.
  • Begib Dich hinten rechts durch das Tor.
  • Bringe die Ritterrüstung in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Sonnenscheibe (Spoiler 28) und setze sie in die Vertiefung vorn am Brustpanzer, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Scheiben an, um die Gegenstände der richtigen Person zuzuordnen. Klicke diese Reihenfolge: 4 x Y - 1 x X - 2 x Y - 2 x X - 3 x Y - 1 x X - 4 x Y - 1 x X - 3 x Y - 1 x X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Streitkolben und den Schild von der Rüstung.
  • Bringe die Baumrinden rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Streitkolben und wende ihn an den Baumrinden an.
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  • Gehe weiter nach rechts...

Kapitel 6: Die Lebensquelle

29 Die Thronhalle
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Symbole gefunden hast, erhältst Du eine defekte Brille.
  • Bringe die defekte Brille in die Großansicht.
    Klicke zunächst die gesprungene Linse links in der Brille an.
    Nimm dann die Linse (Spoiler 28), setze sie an die Brille und nimm die Zauberbrille aus dem Bild.
  • Bringe die Seerosen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Bildfragment vorne rechts von dem Seerosenblatt.
  • Nimm die Zauberbrille und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe das Laub hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst das Laub zweimal an.
    Nimm dann ein weiteres Kronenamulett vorn von der Tasche und die Tasche mit Chemikalien vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Eingangstür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Kronenamulette (Spoiler 28), setze sie an die Tür und klicke sie einmal an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Klicke den Schlüssel in dem Schlüsselloch an und Du erhältst einen Schlüsselbund.
  • Bringe die Tasche mit Chemikalien in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schlüsselbund und öffne damit die Tasche.
    Nimm dann das Kreuzamulett und einen Bestandteil des Trunks aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Trauerblume von dem Thron.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

30 Das Arbeitszimmer des Beraters
  • Bringe die Felsnische hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kreuzamulett und setze es vorn an das Kästchen.
    Nimm dann die Zange und den Silberpollen aus dem geöffneten Kästchen.
    Schaue Dir auch noch den Brief in dem Kästchen an.
  • Gehe einmal zurück und dann links in die Thronhalle.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Bücherregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den goldenen Adler und die Neonlampe aus dem Regal.
  • Nimm den Schild (Spoiler 28) und setze ihn rechts zu den anderen.
  • Bringe den freigelegten Labortisch in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Bestandteil des Trunks (Spoiler 29) und setze ihn hinten auf das Regal.
    Nimm dann die Gummihandschuhe vorn aus dem Fach.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Seerosen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Neonlampe sowie die Gummihandschuhe und wende sie vorn im Bild an.
  • Klicke die Seerosen für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Scherben.
  • Bringe die Scherben in die Großansicht.
    Klicke die Scherben einmal an und nimm einen weiteren goldenen Adler aus dem Bild.
    Klicke die übrigen Scherben links unten erneut an und nimm den Zauberflakon aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann links in die Thronhalle.

31 Die vier Mondblumen
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden goldenen Adler (Spoiler 30) und setze sie oben an den Thron.
    Nimm dann das Sternabzeichen aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich links durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Bücherregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Sternabzeichen und setze es vorn an das Buch.
    Nimm dann den Königskelch und die Mondsichel aus dem Regal.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Königskelch und setze ihn vorn zwischen die vorhandenen.
    Nimm dann den Meteoritenstaub und das dritte Bildfragment aus der geöffneten Truhe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm die Mondsichel und beschaffe Dir damit die erste Mondblume vorne rechts.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Nimm die Mondsichel und beschaffe Dir damit die zweite Mondblume links im Bild.
  • Gehe viermal zurück.
  • Bringe die Medaillen rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die Mondsichel und beschaffe Dir damit die dritte Mondblume rechts im Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Sitzbank vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Mondsichel und beschaffe Dir damit die vierte Mondblume vorne rechts.
    Nimm dann noch das vierte Bildfragment von der Bank.
  • Begib Dich rechts oben durch die Tür.

32 Das Trunkpuzzle
  • Bringe das Bild links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Bildfragmente (Spoiler 24, 29 sowie 31) und setze sie rechts an das Bild.
    Schaue Dir dann die Schriftrolle in der freigelegten Nische an und nimm das mechanische Pferd aus der Nische.
  • Gehe zweimal geradeaus, begib Dich hinten rechts durch das Tor und dann links in die Thronhalle...
  • Nimm anschließend den Code aus Thorvalds linker Hand.
  • Bringe die geöffnete Truhe vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das mechanische Pferd und setze es vorn auf das kleine Kästchen.
    Schaue Dir dann die Notiz in dem geöffneten Kästchen an und nimm Thorvalds Safeschlüssel aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe das Bücherregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code und setze ihn links an den Safe.
    Nimm dann Thorvalds Safeschlüssel und öffne damit den Safe.
    Nimm anschließend die Fischgewehr-Ladung, das Amulett des Prinzen und das Trunkrezept aus dem geöffneten Safe.
  • Bringe das ungeladene Fischgewehr (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm die Fischgewehr-Ladung, setze sie unten an das Gewehr und nimm das geladene Fischgewehr aus dem Bild.
  • Bringe den freigelegten Labortisch rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Trunkrezept und setze es rechts auf den Ständer. Nimm den Zauberflakon (Spoiler 30) und stelle ihn vorne links auf den Tisch. Nimm die Trauerblume (Spoiler 29), den Silberpollen (Spoiler 30), den Meteoritenstaub sowie die vier Mondblumen (Spoiler 31) und fülle die Zutaten vorn auf den Teller, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Mische die richtigen Zutaten und richte Dich dabei nach dem Rezept rechts oben im Bild. Klicke diese Reihenfolge: Nimm Z, fülle es in den Mörser U und klicke den Stößel V einmal an. Fülle den Inhalt des Mörsers in B. Nimm 4 x W, fülle sie in U und klicke V einmal an. Fülle den Inhalt U in A. Nimm den Löffel T, wende ihn erst an Y und dann an C an. Nimm T, wende ihn erst an X und dann an D an. Nimm die Flasche R und wende sie an A und B an. Nimm die Flasche S und wende sie an C und D an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zubereiteten Trunk vorn vom Tisch.
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  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

33 Finale
  • Bringe die Seerosen in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den zubereiteten Trunk (Spoiler 32) und wende ihn vorn im Bild an...
    Anschließend erhältst Du den Flakon mit Lebenswasser.
  • Gehe zweimal zurück, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke drei oder mehr gleichfarbige Kugeln an, um sie mit der Kugel unten im Bild aufzulösen. Für dieses Puzzle gibt es leider keine Lösung.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, hast Du Deinen Gegner besiegt...
  • Bringe die Gruft hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Amulett des Prinzen (Spoiler 32) und setze es rechts in die Halterung.
    Nimm dann das Lebenswasser und wende es an dem Prinzen an...
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  • Ende