Autor: Elke M.
23.04.2014

Surface: Verdrehte Wirklichkeit

  • Spielbeginn:
    Auf der Startseite kannst du jederzeit unter "Spieler wechseln" ein neues Profil anlegen oder ein altes löschen.

  • Es gibt drei Schwierigkeitsstufen:
    Normal:
    Dieser Modus eignet sich für Neueinsteiger und Wenigspieler, die entspannt spielen möchten.
    Alle interessanten aktiven Bereiche glitzern.
    Der Tipp lädt zügig wieder auf.

    Fortgeschritten:
    Dieser Modus eignet sich für Spieler, die ohne Hinweise zu Gegenständen auskommen möchten.
    Der Tipp benötigt länger, um sich wieder aufzuladen.
    Es ist kein Glitzern vorhanden.

    Schwer:
    Dieser Modus ist für die Spieler gedacht, die gerne auf sich allein gestellt spielen.
    Es steht weder ein Tipp noch die überspringenfunktion zur Verfügung.
    Auch hier fehlt das Glitzern völlig.

    Eine änderung des Schwierigkeitsgrades ist jederzeit über den Punkt "Optionen" im Menü möglich.

  • Bildschirmaufbau:
    In der linken unteren Ecke befindet sich ein Tagebuch mit integrierter Karte, die eine Transportfunktion beinhaltet.
    Darunter ist das Menü, über das du das Spiel wieder verlassen oder Einstellungen vornehmen kannst.
    Das Inventar, das mittig angesiedelt ist, ist über ein Schloss am rechten Rand feststellbar.
    In der rechten unteren Ecke ist der Hinweisgeber in Form eines Filmprojektors platziert, darunter, sofern es sich um die Sammleredition handelt, das Handbuch.

  • Karte:
    Die Karte besitzt folgende Legende:
    Rotes Ausrufezeichen: An diesem Ort gibt es noch eine Aufgabe zu erledigen.
    Blaues Häkchen: Dieser Bereich ist erledigt.
    Grauer Kreis: Du befindest dich hier.
    Schloss: Dieser Bereich ist gesperrt.
    Die Karte ist bei diesem Spiel sehr irreführend, da sie zu jeder Zeit die unerledigten Aufgaben anzeigt, auch wenn sie im Moment nicht lösbar sind.
    Besser funktioniert da der Tipp, der ebenfalls eine Transportfunktion beinhaltet, wenn in der momentanen Szene nichts mehr zu tun ist.

  • Mauszeiger:
    Der Mauszeiger nimmt folgende Formen an:
    Filmspule: Hier musst du einen Gegenstand verwenden.
    Lupe: Diesen Bereich kannst du in die Nahansicht bringen.
    Hand: Diesen Gegenstand kannst du einsammeln.
    Pfeil: Du kannst in die Richtung des Pfeils gehen oder z. B. ein Gebäude betreten.

  • Inventarliste:
    Gegenstände, die mit einem Stern versehen sind, solltest du anklicken, um sie zu vergrößern.
    Dann ist es möglich, diesen Objekten etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen.
    Es kann auch sein, dass du in dieser Ansicht ein kleines Rätsel zu lösen hast.

  • Filmplakate:
    Einige der Filmplakate an den Wänden beinhalten kurze Zwischensequenzen, die dir die Geschichte erzählen.
    Diese Plakate werden hier nicht gesondert erwähnt.

  • Wimmelbilder:
    Bei den Wimmelbildern handelt es sich um klassische Wortsuchlisten.
    Allerdings sind kleine Interaktionen darin verborgen.
    Die Besonderheit daran ist, dass du des öfteren Gegenstände aus deinem Inventar verwenden musst, um die gesuchten Objekte zu erhalten.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, dass du nicht immer ein Wimmelbild sofort lösen kannst, da dir noch das ein oder andere Utensil fehlt.

  • Zu dieser Lösung:
    Die Lösung wurde nach der Vorgabe der englischen Fassung erstellt.
    Daher besteht die Möglichkeit, dass einige Begriffe in Bezug auf die Inventarobjekte in der deutschen Version anders betitelt worden sind.

    Wir arbeiten Teilweise mit versteckten Lösungen.
    Wann immer du auf einen grauen Balken triffst, kannst du diesen mit dem Mauszeiger markieren und so die Lösung sichtbar machen.
    Beispiel: 1234

  • Abzeichen, gefroren - 42/42
  • Adler - 28/29
  • Adler-Abzeichen - 42/42
  • äskulaps - 7/9
  • Angel - 30/30
  • Anker - 27/27
  • Aufzughebel - 10/12
  • Banane - 6/9
  • Banknote - 23/24
  • Banknote - 24/24
  • Batterie - 1/9
  • Bleistift - 9/10
  • Bombe, scharf geschalten - 34/34
  • Box, geschlossen - 36/41
  • Brett - 46/46
  • Brieföffner - 2/2
  • Buchse, blau - 39/40
  • Buchse, rot - 39/40
  • Buchstütze - 46/46
  • Bügeleisen - 41/42
  • Diamantenauge (1/2) - 14/15
  • Diamantenauge (2/2) - 15/15
  • Diamantring - 1/1
  • Drachen - 37/38
  • Drähte - 44/44
  • Drehgriff - 5/5
  • Dynamit - 27/27
  • Dynamit - 34/34
  • Eimer - 21/21
  • Eisenkugel - 42/45
  • Eisen-Schlüssel - 17/17
  • Eispickel - 8/9
  • Elefant - 30/30
  • Entwurf - 48/48
  • Essstäbchen - 28/28
  • Eule - 34/36
  • Eulen-Nachricht - 34/34
  • Fackel - 27/27
  • Fackel, brennend - 27/27
  • Fackel-Stück - 27/27
  • Fang - 30/30
  • Feder - 30/31
  • Feile - 20/21
  • Feuerlöscher - 45/45
  • Feuerzeug - 1/1
  • Filmpreis - 19/19
  • Filmspulen - 12/12
  • Filmspulen, zerrissen - 12/12
  • Filter - 39/39
  • Filzstift - 39/40
  • Fisch, klein - 27/27
  • Flaschenöffner - 35/35
  • Flügel - 13/13
  • Folie - 5/5
  • Gabel - 42/44
  • Gartenschere - 29/29
  • Gasflasche - 12/12
  • Geige - 28/28
  • Gewicht - 35/46
  • Gitarre - 4/5
  • Glasscherbe - 19/20
  • Glühbirne - 7/7
  • Golfschläger - 6/6
  • Gummiband - 45/45
  • Haken - 36/36
  • Hammer - 26/27
  • Hammer - 42/42
  • Hasen-Bräutigam - 31/31
  • Hebel - 30/30
  • Hebel - 35/35
  • Hebel - 37/37
  • Hotdog - 9/9
  • Hotdog, mit Schlafmittel versetzt - 9/9
  • Hupe - 1/1
  • Inbus-Schlüssel - 21/22
  • Kachel für Box - 38/41
  • Kachel für Box - 41/41
  • Kamera - 33/33
  • Kamera mit Film - 33/33
  • Kanalschacht-öffner - 36/36
  • Kapitänsschlüssel - 30/31
  • Kette - 29/30
  • Klebeband - 4/4
  • Klebstoff - 12/12
  • Kleeblatt, vierblättrig - 38/40
  • Knallbonbon - 5/5
  • Knochen - 22/22
  • Knopf - 28/28
  • Korkenzieher - 8/9
  • Kreissäge - 46/46
  • Kreuzschlitz-Schraubendreher - 46/47
  • Kreuzschlüssel - 30/30
  • Kühlschrankgriff - 9/9
  • Kugellager - 45/45
  • Lederhandschuh - 19/19
  • Leinwand - 48/48
  • Leiter - 1/1
  • Leuchts - 34/36
  • Leuchtturm-Figur - 19/20
  • Lineal - 41/41
  • Linse - 33/33
  • Löschwiege - 47/48
  • Lösungsmittel - 9/10
  • Luftpumpe - 23/23
  • Machete - 15/16
  • Magnet - 11/11
  • Malachit - 48/48
  • Messer - 48/48
  • Metallsäge - 36/36
  • Mond-Amulett - 36/37
  • Münze - 2/3
  • Musik-Amulett - 47/47
  • Mutternschlüssel - 19/19
  • Nadel - 11/12
  • Nadel und Faden - 6/6
  • ölkanne - 24/24
  • ölkanne, leer - 23/24
  • Ofenhandschuh - 27/27
  • Palette - 21/22
  • Pinsel und Farben - 22/22
  • Pinzette - 33/33
  • Popcornschachtel - 2/5
  • Prisma - 30/31
  • Projektor-Glühbirne - 12/12
  • Projektor-Teilstück - 48/48
  • Propeller - 45/47
  • Puppenarm - 47/47
  • Rad - 23/24
  • Reißverschlussöffner -  6/9
  • Rettungsring - 30/33
  • Rubin - 48/48
  • Rune - 48/48
  • Rune - 48/48
  • Rune - 48/48
  • Runen-Teil - 41/43
  • Runen-Teil - 42/43
  • Runen-Teil - 42/43
  • Säge - 22/22
  • Sägeblatt - 45/46
  • Säge, defekt - 45/46
  • Sägegriff - 21/22
  • Sammelkarte (1/3) - 36/37
  • Sammelkarte (2/3) - 36/37
  • Sammelkarte (3/3) - 37/37
  • Sauger - 29/29
  • Saugglocke - 28/28
  • Schachfigur - 35/35
  • Schal - 6/7
  • Schallplatte - 47/47
  • Schatulle - 23/23
  • Schaufel - 47/47
  • Schiff 17/17
  • Schild - 13/16
  • Schlafmittel - 9/9
  • Schleuder - 45/45
  • Schleuder, Einzelteil - 45/45
  • Schloss, gebrochen - 4/8
  • Schloss-Mechanismus - 8/8
  • Schloss-Teil - 5/8
  • Schloss-Teil - 6/8
  • Schloss-Teil - 7/8
  • Schloss-Teil der versteckten Kammer - 30/32
  • Schlüssel - 1/1
  • Schlüsselbund - 40/40
  • Schlüssel für Feuerlöscherschrank - 45/45
  • Schlüssel für Schreibtischgarnitur - 12/12
  • Schlüssel für Sportgeschäft - 37/37
  • Schlüssel, gold - 17/18
  • Schlüssel zum Vorführraum - 10/10
  • Schneeflocken-Amulett - 41/42
  • Schneidbrenner - 12/12
  • Schneidbrenner-Düse - 10/12
  • Schneidbrenner-Ventil - 9/12
  • Schrankschlüssel - 5/5
  • Schraubenschlüssel - 1/1
  • Schraubenzieher - 12/12
  • Schubladengriff - 3/4
  • Schüssel - 13/13
  • Schüssel mit Wasser - 13/13
  • Schwertfisch - 22/22
  • Segeltuch - 22/22
  • Seife - 31/33
  • Seil - 9/21
  • Sicherung - 19/19
  • Siegelring - 33/33
  • Smaragd - 48/48
  • Soße, scharf - 5/6
  • Spazierstock - 16/16
  • Speer - 9/9
  • Speerklinge - 9/9
  • Spielzeug-Schläger - 36/37
  • Spule - 23/23
  • Statue - 13/14
  • Stimmgabel - 17/17
  • Stock - 27/27
  • Tacker - 46/48
  • Teil, graviert - 36/38
  • Teil, graviert - 38/38
  • Token, blau - 7/7
  • Token, rot - 6/7
  • Trompete, gold - 7/11
  • Trompete, silbern - 10/11
  • Truhenschlüssel - 34/34
  • Ventil - 24/25
  • Ventil - 24/25
  • Verbandsmull - 27/27
  • Videokassette - 16/19
  • Videokassette - 32/33
  • Wasserflasche - 35/35
  • Winddarstellung - 34/34
  • Wischmopp - 10/10
  • Zahnrad - 17/17
  • Zahnrad, gold - 41/42
  • Zahnrad, silbern - 38/39
  • Zange - 12/12
  • Zange - 26/27
  • Zange -  39/39
  • Zange - 43/44
  • Ziegelstein - 2/2

Kapitel 1: Der Eingang

1. Vor dem Kino
  • Du befindest dich vor dem Kino.
  • Bringe den Ticketschalter in die Nahansicht.
  • Nimm den Schlüssel und schließe die Nahansicht.
  • Hole den Motorroller in die Nahansicht.
  • Verwende den Schlüssel an der Box auf dem Motorroller und klicke einmal darauf.
  • Nimm die Batterie.
  • Nimm das Feuerzeug.
  • Wähle das Feuerzeug in deiner Inventarliste an, um es zu vergrößern.
  • Klicke zweimal darauf, damit es brennt.
  • Lege es dann in die Inventarliste zurück.
  • Lese die Nachricht, die auf dem Sattel liegt.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Eisentor in die Nahansicht.
  • Durchbrenne mit dem Feuerzeug das Seil.
  • Du schaltest damit eine Wimmelbildszene frei.
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Danach erhältst du eine Leiter.
  • Nimm die Leiter und lehne sie an die Litfaßsäule.
  • Bringe die Krähe in die Nahansicht.
  • Nimm den Schraubenschlüssel und schließe die Nahansicht.
  • Hole den Motorroller wieder in die Nahansicht.
  • Löse mit dem Schraubenschlüssel die Hupe am Motorroller ab.
  • Nimm die Hupe.
  • Bringe erneut die Krähe in die Nahansicht und erschrecke sie mit der Hupe.
  • Nimm den Diamantring und schließe die Nahansicht.
  • Hole dir den Ticketschalter in die Nahansicht.
  • Verwende den Diamantring an der Scheibe und klicke einmal auf den Ausschnitt, um das Glas zu entfernen.
  • Drücke auf den roten Knopf, damit sich die Türe zum Kino öffnet.
  • Betrete das Kino.

2. In der Haupthalle des Kinos
  • Du befindest dich in der Haupthalle des Kinosaals.
  • Klicke auf die hintere weiße Türe.
  • Nach einer kurzen Zwischensequenz befindet sich eine bösartige Blume im hinteren Bereich.
  • Bringe diese Blume in die Nahansicht.
  • Nimm die Popcornschachtel und schließe die Nahansicht.
  • Hole den Schalter, rechts neben dem Durchgang in die Nahansicht.
  • Nimm den Brieföffner und schließe die Nahansicht.
  • Bringe links das Bild mit den Glühbirnen außen herum in die Nahansicht.
  • Klicke auf die kaputte Glühbirne, das Bild bewegt sich.
  • Klicke erneut auf die kaputte Glühbirne und sie wird entfernt.
  • Lockere mit dem Brieföffner einen Ziegelstein.
  • Nimm den Ziegelstein.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Du befindest dich wieder vor dem Kino.
  • Hole dir den oberen Teil der Litfaßsäule in die Nahansicht.
  • Schlage mit dem Ziegelstein auf das Sparschwein.
  • Nimm die Münze und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in die Haupthalle des Kinos.

3. Das Flipperautomaten-Spiel
  • Bringe links den Flipperautomaten in die Nahansicht.
  • Werfe dort die Münze (Spoiler 2) ein.
  • Du kannst nun das Minispiel spielen:
    Ziel des Spiels ist es, die Flipperkugel an die linke untere Ecke des Spielfeldes zu schießen.
    Dabei kannst du die roten Hindernisse so bewegen, dass die Kugel daran abprallt, um auf ein anderes Hindernis zu treffen.
    Die blauen Hindernisse sind fest eingestellt.
    Das Flugzeug und die geöffnete Blume sind dabei ebenfalls veränderbar.
    Achte darauf, dass die Kugel zuerst in die Hand des Gorillas gelenkt wird.
    Danach kannst du mit dem zweiten Teil des Spielfelds beginnen und musst nicht mehr von vorne anfangen.
    Spiele die Kugel anschließend in das Ziel.
    Durch Drücken des Startknopfes, wird die Kugel auf das Spielfeld geschossen.
    Du kannst den Startknopf so oft benutzten wie du möchtest, um die Flugbahn der Kugel zu kontrollieren.
    Die Neustartfunktion ermöglicht es dir, das Spiel in den Originalzustand zu versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, landet ein Schubladen-Griff im Fach der Kugel.
  • Nimm den Schubladengriff.

4. Beleuchte die Snackbar
  • Du befindest dich immer noch in der Haupthalle des Kinos.
  • Bringe den Tresen rechts in die Nahansicht.
  • Befestige an der Schublade den Schubladengriff (Spoiler 3) und ziehe daran.
  • Nimm die Gitarre und das Klebeband.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe darüber den Tresor in die Nahansicht.
  • Nimm das gebrochene Schloss und schließe die Nahansicht.
  • Hole dir den Lichtschalter rechts vom Durchgang in die Nahansicht.
  • Verwende dort das Klebeband und drücke auf den Lichtschalter.
  • Gehe nun durch den Durchgang auf der linken Seite.
  • Du befindest dich nun in der Snackbar.

5. In der Snackbar
  • Hole den runden Tisch in die Nahansicht.
  • Nimm das Knallbonbon und lese die Nachricht.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe rechts den Schrank mit dem Affen darauf in die Nahansicht.
  • Erschrecke ihn mit dem Knallbonbon.
  • Nimm die zusammengeknüllte Folie und schließe die Nahansicht.
  • Wähle im Inventar die Folie aus, um sie zu vergrößern.
  • Klicke viermal darauf, damit ein Drehgriff zum Vorschein kommt.
  • Nimm den Drehgriff.
  • Hole die Popcorn-Maschine in die Nahansicht.
  • Nimm das Schloss-Teil.
  • Stelle die leere Popcornschachtel (Spoiler 2) in die Maschine und befestige oben den fehlenden Drehgriff.
  • Klicke auf den Drehgriff.
  • Nimm anschließend den Schrankschlüssel.
  • Bringe rechts den Schrank in die Nahansicht und öffne ihn mit dem Schrankschlüssel.
  • Es öffnet sich eine Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du den gelben Begriff:
    Süßigkeit: Nimm die Gitarre (Spoiler 4) aus deinem Inventar und gib sie dem Mexikaner.
    Nimm die Süßigkeiten.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du eine scharfe Soße.
  • Gehe einen Schritt zurück in die Haupthalle.

Kapitel 2: Die Leinwand

6. Verjage die hungrige Blume und betrete den Kinosaal
  • Du befindest dich in der Haupthalle.
  • Bringe die gefräßige Blume in die Nahansicht.
  • Gib ihr die scharfe Soße (Spoiler 5), sie verschwindet anschließend.
  • Gehe einen Schritt gerade aus in den Kinosaal.
  • Gehe erneut einen Schritt geradeaus zu deiner Schwester, es folgt eine kurze Zwischensequenz.
  • Nimm den Schal.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole die Tasche auf den Sitzplätzen in die Nahansicht.
  • öffne den Reißverschluss, der Reißverschlussöffner wandert automatisch in dein Inventar.
  • Nimm den Golfschläger.
  • Versuche die Box in der Tasche zu öffnen, aber der Stoff am Verschluss reißt.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe die Metalltüre hintern den Sitzreihen in die Nahansicht.
  • Verwende den Golfschläger, um sie zu öffnen.
  • Nimm Nadel und Faden und das Schloss-Teil.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole erneut die Tasche auf den Sitzbänken in die Nahansicht.
  • Repariere den Verschluss mit Nadel und Faden.
  • öffne die Box und nimm die Banane.
  • Bringe die Türe in die Nahansicht und klicke auf das Poster.
  • Es schiebt sich unter der Türe hindurch.
  • Nimm anschließend den roten Token und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.

7. Das Rätsel auf der Schatulle
  • Du befindest dich in der Haupthalle.
  • Bringe den Tresen in die Nahansicht.
  • Verwende den Schal (Spoiler 6) an der heißen Glühbirne in der Lampe.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole dir das Bild mit den Glühbirnen in die Nahansicht.
  • Ersetze dort die fehlende Glühbirne.
  • Nimm aus der Nische den blauen Token und die goldene Trompete.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole das Nest auf der Litfaßsäule in die Nahansicht.
  • Setze in der Schatulle den roten Token (Spoiler 6) und den blauen Token ein.
  • Es öffnet sich ein Rätsel im Fenstermodus:
    Verschiebe die drei farbigen Token auf den Platz, der ihrer jeweiligen Farbe entspricht.
    Mit der Neustartfunktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Verschiebe die Steine in folgender Reihenfolge: C auf B, D auf C, B auf D, A auf B, D auf A.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich die Schatulle.
  • Nimm den äskulaps und das Schloss-Teil.
  • Gehe einen Schritt gerade aus in die Haupthalle.

8. Das Rätsel am Tresor
  • Du befindest dich in der Haupthalle.
  • Vergrößere aus deinem Inventar das gebrochene Schloss (Spoiler 4).
  • Setze dort die drei Schloss-Teile (Spoiler 5, 6 und 7) aus deinem Inventar ein.
  • Nimm den fertigen Schloss-Mechanismus.
  • Bringe den Tresor in die Nahansicht.
  • Setzte dort den Schloss-Mechanismus ein und klicke einmal darauf.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die Ringe innerhalb von 50 Spielzügen so zu bewegen, dass ein komplettes Bild entsteht.
    Klicke zuerst auf einen Ring, der gedreht werden soll und anschließend auf einen Richtungspfeil, der sich oben links befindet.
    Beachte, dass sich auch andere Ringe in unterschiedliche Richtungen drehen, wenn du einen Ring bewegst.
    Behalte die Anzeige im Auge, die dir die verbleibende Anzahl deiner noch möglichen Züge anzeigt.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Drehe die Ringe in folgender Reihenfolge: Ring B 3x nach rechts, Ring A 1x nach links, Ring C 2x nach links.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich der Tresor.
  • Nimm den Eispickel und den Korkenzieher.
  • Gehe nach links in die Snackbar.

9. Werde den Tiger los
  • Du befindest dich in der Snackbar.
  • Hole den Tisch mit dem Affen in die Nahansicht.
  • Gib dem Affen die Banane (Spoiler 6), du erhältst dafür von ihm den Kühlschrankgriff.
  • Nimm den Kühlschrankgriff und schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Kühlschrank in die Nahansicht.
  • Verwende dort den Eispickel (Spoiler 8) und setze den Kühlschrankgriff ein.
  • Drücke anschließend auf den roten Knopf auf dem Griff.
  • Nimm das Hotdog.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus in den Kinosaal.
  • Bringe die Erste-Hilfe-Kiste auf der Treppe in die Nahansicht.
  • Setze auf dem Deckel den äskulaps (Spoiler 7) ein.
  • öffne mit dem Korkenzieher (Spoiler 8) das darin befindliche Fläschchen.
  • Nimm das Schlafmittel.
  • Vergrößere nun in deinem Inventar das Hotdog und verwende darauf das Schlafmittel.
  • Du erhältst nun ein mit Schlafmittel versetztes Hotdog.
  • Gehe einen Schritt nach vorne in Richtung Leinwand.
  • Gib dem Tiger das mit Schlafmittel versetzte Hotdog.
  • Nach einer kurzen Zwischensequenz verschwindet der Tiger, sprich anschließend mit Jane.
  • Bringe die Bodenluke in die Nahansicht und nimm den Speer.
  • Vergrößere den Speer in deinem Inventar und löse das rote Band.
  • Nimm anschließend das Seil und die Speerklinge.
  • öffne die Luke und nimm das Schneidbrenner-Ventil.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole die Tasche auf dem Boden in die Nahansicht und zerschneide den Verschluss mit der Speerklinge.
  • Es öffnet sich ein Wimmelbild:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Katzenfoto: Setze die Batterie (Spoiler 1) aus deinem Inventar in die Kamera ein.
    Drücke auf den roten Knopf und klicke zweimal auf die Fotos, bis du das Katzenbild siehst.
    Nimm das Katzenbild.
    Schere: Bringe den Reißverschlussöffner (Spoiler 6) am Reißverschluss an.
    Ziehe daran und nimm die Schere.
  • Wenn du das Wimmelbild gelöst hast, erhältst du einen Bleistift.
  • Bringe den Vorhang in die Nahansicht und klicke darauf.
  • Nimm das Lösungsmittel und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.

10. Im Raum des Filmvorführers
  • Bringe die Türe in die Nahansicht.
  • Verwende den Bleistift (Spoiler 9) am Türschloss.
  • Klicke auf das Poster, das halb unter der Türe durchgeschoben ist.
  • Nimm den Schlüssel zum Vorführraum.
  • Stecke ihn in das Schloss und drücke die Klinke herunter.
  • Betrete den Raum des Filmvorführers.
  • Hole den Filmprojektor in die Nahansicht.
  • Lese die Nachricht, nimm den Aufzughebel und entferne die defekte Glühbirne.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann nach links in die Snackbar.
  • Bringe den Tisch mit dem Affen in die Nahansicht.
  • Verwende das Lösungsmittel (Spoiler 9) beim festgeklebten Wischmopp und nimm den Wischmopp.
  • Gehe einen Schritt zurück und zwei Schritte geradeaus in den Raum des Filmvorführers.
  • Hole die Spinnweben oberhalb des rechten Schrankes in die Nahansicht.
  • Entferne die Spinnweben mit dem Wischmopp.
  • Nimm die Schneidbrenner-Düse und die silberne Trompete.
  • Schließe die Nahansicht.

11. Das Uhrenrätsel im Raum des Filmvorführers
  • Du befindest dich immer noch im Raum des Filmvorführers.
  • Hole die Standuhr in die Nahansicht.
  • Bestücke die Engel mit der silbernen Trompete (Spoiler 10) und der goldenen Trompete (Spoiler 7).
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die geheime Uhrzeit herauszufinden und einzustellen.
    Die Flügel der Engelfiguren dienen dazu, die Uhrzeiger zu bewegen.
    Der silberne Flügel bewegt den silbernen Uhrzeiger und der goldene Flügel den goldenen Uhrzeiger.
    Die Positionen der Trompeten dienen dir als Hinweis.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Ziffernblatt.
  • Nimm den Magnet.
  • Hole das Gitter über dem Schrank in die Nahansicht.
  • Verwende den Magnet und nimm die Nadel.
  • Gehe einen Schritt zurück.

12. Aktiviere den Filmprojektor
  • Du befindest dich im Kinosaal.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in Richtung Leinwand.
  • Hole die Bodenluke in die Nahansicht.
  • Verwende die Nadel (Spoiler 11) an dem Kästchen.
  • Klicke auf den Deckel und nimm die Zange und den Schraubenzieher.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole die Nische hinter der letzten Sitzreihe in die Nahansicht.
  • Durchtrenne die Kette, mit der die Gasflasche befestigt ist, mit der Zange.
  • Nimm die Gasflasche.
  • Vergrößere die Gasflasche in deinem Inventar.
  • Befestige die Schneidbrenner-Düse (Spoiler 10) und das Schneidbrenner-Ventil (Spoiler 9) an der Gasflasche.
  • Klicke einmal auf das Ventil und nimm den Schneidbrenner.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in Richtung der Leinwand.
  • Hole den Vorhang in die Nahansicht.
  • Befestige den Aufzughebel (Spoiler 10) am Lift.
  • Drücke den Hebel herunter und verwende den Schneidbrenner am Gitter.
  • Klicke auf die Holzkiste im Aufzug und nimm den Schlüssel für die Schreibtischgarnitur und die Projektor-Glühbirne.
  • Gehe zwei Schritte zurück bis in die Haupthalle.
  • Bringe rechts den Tresen in die Nachansicht.
  • Setze den Schlüssel für die Schreibtischgarnitur in das Kästchen ein.
  • Klicke auf den Deckel und nimm den Klebstoff.
  • Gehe zwei Schritte geradeaus bis in den Raum des Filmvorführers.
  • Hole den Projektor in die Nahansicht.
  • Setze die Projektor-Glühbirne ein.
  • Löse mit dem Schraubenzieher die Schrauben an den Filmspulen.
  • Entferne die Verbindungsteile und nimm die zerrissenen Filmspulen.
  • Vergrößere die zerrissenen Filmspulen in deinem Inventar und repariere sie mit dem Klebstoff.
  • Nimm die Filmspulen.
  • Bringe den Projektor erneut in die Nahansicht und setze die Filmspulen ein.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus in Richtung Leinwand.
  • Gehe durch die Filmleinwand.

Kapitel 3: Der Dschungel

13. Hinter der Leinwand im Dschungel und das Totempfahlrätsel
  • Nach einer kurzen Zwischensequenz in der du durch die Leinwand hindurch gegangen bist, befindest du dich im Dschungel.
  • Hole den Mann in der Bildmitte in die Nahansicht und nimm die Schüssel.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den kleineren Totempfahl in die Nahansicht und nimm den Flügel.
  • Fülle im Teich die Schüssel mit Wasser, nimm die gefüllte Schüssel mit Wasser.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole den großen Totempfahl in die Nahansicht.
  • Lösche das Feuer mit der Schüssel mit Wasser.
  • Nimm die Statue.
  • Befestige den fehlenden Flügel am Totempfahl.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, gleiche Paare zu finden.
    Wähle dazu mit der Maustaste zwei Felder aus.
    Handelt es sich um identische Symbole auf den Spielsteinen, bleiben diese umgedreht liegen.
    Stimmen die Symbole nicht überein, werden beide Felder wieder verdeckt.
    Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis du alle Paare gefunden hast.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich ein Fach im Totempfahl.
  • Nimm das Schild.

14. Das Labyrinth-Rätsel
  • Hole rechts das Labyrinth in die Nahansicht.
  • Setze dort die fehlende Statue (Spoiler 13) ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiele:
    Ziel des Spiels ist es, die beiden Statuen oben links und rechts von der Kugel mit dem Diamanten zu platzieren.
    Mit den Pfeiltasten unten und am rechten Spielfeldrand kannst du die beiden Statuen gleichzeitig bewegen.
    Beachte, nur die Bewegung der linken Statue entspricht der Pfeilrichtung.
    Die rechte Statue bewegt sich dementsprechend entgegengesetzt.
    Die Richtungen oben und unten sind für beide Statuen gleich.
    Trifft eine Statue auf ein Hindernis, bewegt sie sich nicht mehr weiter, bis du einen Richtungswechsel vornimmst.
    Die Krokodile hingegen bewegen sich trotzdem.
    Du darfst nicht mit einem der beiden Krokodile auf einem Feld landen.
    Beobachte genau, in welche Richtung sich die beiden Krokodile bewegen, bevor du deinen nächsten Zug durchführst.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Drücke 2x links, 4x oben, 2x links, 5x oben, links, 6x rechts, 2x links, 4x unten, 2x links, 4x oben, 2x links, 5x oben, 2x rechts, 3x unten, 2x rechts, 3x oben, 2x rechts.
    Das Bild zeigt dir die Beschriftung einer möglichen Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, kannst du das Diamantenauge (1/2) von der Spielfläche nehmen.

15. Das Zähne-Rätsel am kleinen Totempfahl
  • Bringe den Baum am oberen Bildrand in die Nahansicht, es folgt eine kurze Zwischensequenz.
  • Klicke anschließend auf den Beutel in der Baumhöhle und nimm das Diamantenauge (2/2).
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole den kleinen Totempfahl in die Nahansicht.
  • Setze ihm die beiden Diamantenaugen (Spoiler 14 und 15) ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, alle Zähne im Mund des Totems zu versenken.
    Drücke dazu auf einen Zahn.
    Nun kann es sein, dass dieser Zahn verschwindet und/oder ein oder zwei andere Zähne hochfahren.
    Bei diesem Rätsel hat es sich bewährt, die Zähne, die durch Drücken sichtbar werden, sofort wieder zurück zu drücken.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Bild in den Originalzustand versetzen.
    Drücke: B, E, J, L, G, H, I, A, B, D, F, H, C, J, I, B, D, F, K, L, C, K.
    Das Bild zeigt dir eine mögliche Lösung und deren Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, kannst du aus dem Mund die Machete nehmen.

16. Verlasse den Dschungel
  • Bringe den bewusstlosen Mann in die Nahansicht.
  • Stelle das Schild (Spoiler 13) vor die Blume.
  • Zerstöre, nach einer kurzen Zwischensequenz, mit der Machete (Spoiler 15) die Blume.
  • Es folgt erneut eine Zwischensequenz, der Mann reicht dir eine Videokassette.
  • Nimm die Videokassette.
  • Hole nochmal die Stelle in die Nahansicht, an der sich eben noch der Mann befunden hat.
  • Nimm den Spazierstock.
  • Bringe den Baum am oberen Bildschirmrand in die Nahansicht.
  • Angle mit dem Spazierstock nach der Liane.
  • Klicke auf die Liane.
  • Nach einer Zwischensequenz befindest du dich in CineCity.

Kapitel 4: Die Stadt

17. Vor den Toren der Stadt
  • Du befindest dich vor dem Stadttor.
  • Hole die Blumen in der Bildmitte in die Nahansicht.
  • Nimm die Stimmgabel und schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Fuß der Statue rechts hinten in die Nahansicht.
  • Nimm den Eisen-Schlüssel und schließe die Nahansicht.
  • Hole das Stadttor in die Nahansicht.
  • Stecke in das rechte Schlüsselloch den Eisen-Schlüssel und nimm das Zahnrad.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Souvenirstand in die Nahansicht.
  • Lasse mit der Stimmgabel die Flasche zerspringen.
  • Nimm das Schiff und schließe die Nahansicht.
  • Ziehe rechts das Tuch unter dem Willkommens-Schild weg.
  • Es öffnet sich eine Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Leuchtturm-Figur: Stelle das Schiff aus deinem Inventar auf den Ständer hinter der roten Fahne.
    Der Leuchtturm öffnet sich, nimm die Leuchtturm-Figur.
    Straßenbahn: Nimm das Zahnrad aus deinem Inventar und platziere es zwischen den beiden anderen Zahnrädern.
    Die Straßenbahn fährt aus dem Depot, nimm sie anschließend.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du einen goldenen Schlüssel.

18. Das Stadttor-Rätsel
  • Du befindest dich vor den Toren der Stadt.
  • Bringe das Stadttor in die Nahansicht und stecke den goldenen Schlüssel (Spoiler 17) ins Schloss.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, drei gleiche Symbole hinzudrehen.
    Klicke dabei auf eines der drei Symbole, um es rotieren zu lassen.
    Als erstes musst du herausfinden, welches Symbol sich auf allen drei Scheiben befindet, um das richtige hindrehen zu können.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Stadttor.
  • Gehe hindurch.

19. Am Brunnen in der Stadt
  • Nach einer kurzen Zwischensequenz bist du wieder alleine.
  • Bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Nimm den Mutternschlüssel und lies die Nachricht.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole die Statue links von der Brücke in die Nahansicht.
  • Nimm den Lederhandschuh.
  • öffne mit dem Mutternschlüssel das Gitter und nimm die Sicherung.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole rechts das Metalltor in die Nahansicht.
  • Nimm die Zeitung, es folgt eine kurze Zwischensequenz.
  • Nimm anschließend den Filmpreis und schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Schaufenster in die Nahansicht.
  • Verwende den Filmpreis, um es einzuwerfen.
  • Entferne mit dem Lederhandschuh die Glasscherben, eine davon wandert in dein Inventar.
  • Klicke auf die defekte Sicherung im Videogerät.
  • Setze die neue Sicherung ein und schiebe die Videokassette (Spoiler 16) in den Schlitz.
  • Erneut folgt eine Zwischensequenz, anschließend zerspringt die Scheibe des Monitors.
  • Nimm die Leuchtturm-Figur und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.

20. Das Rätsel am Souvenirstand
  • Du befindest dich wieder vor den Toren der Stadt.
  • Hole den Souvenirstand in die Nahansicht.
  • Verwende die Glasscherbe (Spoiler 19), um das Seil zu zerschneiden.
  • Setze die Leuchtturm-Figur (Spoiler 19) an der freien Stelle ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die Figuren richtig zusammenzusetzen.
    Einzig die Beine sind nicht austauschbar.
    Versuche an Hand der Kleidung, die Figuren richtig zusammenzustellen.
    Achte darauf, dass auch die Gegenstände, die sie in der Hand halten vertauscht werden.
    Klicke dazu ein Körperteil oder einen Gegenstand an und klicke erneut an der Stelle, an die sie platziert werden sollen.
    Die Neustart-Funktion versetzt das Rätsel in den Originalzustand.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, fällt die mittlere Figur um, und es erscheint eine neue, die eine Feile in der Hand hält.
  • Nimm die Feile.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in die Stadt.

21. Lasse die Brücke herunter
  • Du befindest dich in der Stadt am Brunnen.
  • Bringe erneut die Statue an der Brücke in die Nahansicht.
  • Durchtrenne die Kette mit der Feile (Spoiler 20).
  • Gehe über die Brücke in Richtung Pier, es folgt eine Zwischensequenz.
  • Hole rechts den rosa Pelikan in die Nahansicht.
  • Nimm den Eimer und lese die Nachricht.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Karren in die Nahansicht.
  • Entferne den Inbus-Schlüssel, er wird in deinem Inventar platziert.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole das kleine Segelschiff in die Nahansicht.
  • Nimm die Palette.
  • Schöpfe mit dem Eimer das Wasser daraus.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Haus mit dem Kraken darauf in die Nahansicht.
  • Nimm den Sägegriff und verbinde das Seil (Spoiler 9) mit dem Türklopfer.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.

22. Zwischen Pier und Brunnen
  • Du befindest dich vor dem Brunnen.
  • Hole rechts das Metalltor in die Nahansicht.
  • Befestige den Sägegriff (Spoiler 21) am Sägeblatt und nimm die Säge.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Schaufenster in die Nahansicht.
  • Verwende den Inbus-Schlüssel (Spoiler 21) am Hund und nimm den Knochen.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole das Blumenbeet in der Mitte in die Nahansicht.
  • Setze auf dem Deckel des Kästchens die Palette (Spoiler 21) ein und drücke darauf.
  • Nimm den Pinsel und die Farben.
  • Gehe zwei Schritte geradeaus zum Pier.
  • Bringe das Haus mit dem Kraken auf dem Dach in die Nahansicht.
  • Zersäge mit deiner Säge die Holzhalterung der Steinfigur.
  • Es öffnet sich eine Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Seestern: Setze den Knochen aus deinem Inventar dem großen Fisch zwischen die Zähne.
    Nimm den Seestern.
    Perle: Verwende den Pinsel und die Farben aus deinem Inventar und bemale den Holzwürfel.
    Nimm die Perle.
  • Wenn du das Wimmelbild gelöst hast, erhältst du einen Schwertfisch.
  • Bringe erneut den Karren in die Nahansicht.
  • Steche mit dem Schwertfisch in die Gummiplane und nimm das Segeltuch.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das kleine Segelschiff in die Nahansicht und verwende dort das Segeltuch.
  • Das Segelschiff ist nun startklar und du kannst damit zum großen Dampfer fahren.

23. Auf dem großen Schiff
  • Nach einer Zwischensequenz befindest du dich im Maschinenraum des großen Schiffes.
  • Sprich mit dem Matrosen, es erfolgt erneut eine Zwischensequenz.
  • Bringe den Heizkessel in die Nahansicht.
  • Nimm die Luftpumpe und schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Schott oberhalb der Treppe in die Nahansicht.
  • Nimm die leere ölkanne und schließe die Nahansicht.
  • Hole die Fässer im Vordergrund in die Nahansicht.
  • Nimm die Schatulle.
  • Lies die Nachricht und klicke auf den Keil.
  • Verwende die Luftpumpe an der Holzkiste.
  • Nimm das Rad und die Spule.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Vergrößere die Schatulle aus deinem Inventar und setze dort die Spule ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Verschiebe die farbigen Spulen mit Hilfe des Wagens in der Mitte, dass die Anordnung mit dem Hinweis am unteren Rand der Schatulle übereinstimmt.
    Fahre den leeren Wagen mit Hilfe der Metallverzierungen links und rechts davon an eine beliebige Stelle, um einen Stein aufzunehmen.
    Durch Anklicken des Steins wird dieser in den Wagen verschoben.
    Verschiebe den Wagen dann an die Stelle, an der der Stein abgesetzt werden soll.
    Wiederhole diesen Vorgang so lange, bis sich alle Steine an der richtigen Position befinden.
    Als Hinweis dient dir die Anordnung der Steine am unteren Rand der Schatulle.
    Mit der Neustartfunktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, erhältst du eine Banknote.
  • Gehe einen Schritt zurück.

24. Das Rätsel bei der Jukebox
  • Du befindest dich am Pier.
  • Bringe den Karren in die Nahansicht.
  • Befestige das Rad (Spoiler 23) daran und nimm das Ventil.
  • Gehe einen Schritt zurück und bringe rechts das Metallgitter in die Nahansicht.
  • Halte die leere ölkanne (Spoiler 23) unter das tropfende Rohr, du besitzt nun eine ölkanne.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt gerade aus und rudere dann zum großen Frachtschiff.
  • Hole die Luke in die Nahansicht.
  • Verwende die ölkanne und klicke auf den Griff.
  • Nimm die Banknote und schließe die Nahansicht.
  • Bringe die Jukebox in die Nahansicht.
  • Schiebe nacheinander die beiden Banknoten (Spoiler 23 und 24) in den Schlitz.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die farbigen Kugeln in die Mulden der gleichen Farbe zu bugsieren.
    Dabei kannst du dir mit den beiden blauen Pfeilen eine Kugel aussuchen.
    Du kannst pro Runde bzw. pro farbige Kugel eine Fächerposition tauschen, in dem du auf die beiden Fächer klickst, die vertauscht werden sollen.
    Wenn du dir sicher bist, dann du einen korrekten Weg für die Kugel gefunden hast, klicke auf die Kugel.
    Landet diese in der farblich passenden Mulde, bleibt sie dort liegen.
    Endet ihre Reise in einem farblich falschen Feld, verschwindet sie und du musst diese Farbe erneut spielen.
    Wenn die Kugel ein Fach passiert hat, dreht sich dieses in die andere Richtung.
    Hier ist es notwendig vorausschauend zu planen, welche Kugel als erstes nach unten geleitet werden soll.
    Hast du eine Kugel falsch platziert, musst du nicht komplett von vorne beginnen, sondern kannst diese Farbe noch einmal versuchen.
    Hast du alle Kugeln in einer Reihe platziert, musst du die Reihe darüber füllen.
    Dies wiederholt sich so lange, bis alle Fächer mit farbigen Kugeln gefüllt sind.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Eine mögliche Lösung lautet:
    1. Positioniere eine grüne Kugel am Ausgang, drücke auf die grüne Kugel zum Starten.
    2. Positioniere eine blaue Kugel am Ausgang, drücke auf die blaue Kugel zum Starten.
    3. Positioniere eine gelbe Kugel am Ausgang, drücke auf die gelbe Kugel zum Starten.
    4. Positioniere eine rote Kugel am Ausgang, tausche die Fächer B und C, drücke die rote Kugel zum Starten.
    5. Positioniere eine gelbe Kugel am Ausgang, drücke auf die gelbe Kugel zum Starten.
    6. Positioniere eine rote Kugel am Ausgang, drücke auf die rote Kugel zum Starten.
    7. Positioniere eine grüne Kugel am Ausgang, tausche die Fächer A und C, drücke die grüne Kugel zum Starten.
    8. Positioniere eine rote Kugel am Ausgang, drücke auf die rote Kugel zum Starten.
    9. Positioniere eine gelbe Kugel am Ausgang, drücke auf die gelbe Kugel zum Starten.
    10. Positioniere eine grüne Kugel am Ausgang, drücke auf die grüne Kugel zum Starten.
    Das Bild zeigt dir die Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, verschwinden die Kugeln und du kannst ein Ventil nehmen.

25. Das Rätsel, um das Schott zu öffnen
  • Du befindest dich immer noch unter Deck des großen Schiffes.
  • Bringe das Schott oberhalb der Treppe in die Nahansicht.
  • Setzte die beiden Ventile (Spoiler 24) dort ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, dass oben, links und rechts zwei gleichfarbige Lämpchen brennen.
    Klicke dazu auf die einzelnen Ventile, um sie zu drehen.
    Die Ventile haben farbige Markierungen, mit denen signalisiert wird, in welcher Farbe das Lämpchen brennen wird, wenn die Markierung darauf zeigt.
    Mit der Neustart-Funktion versetzt du das Spiel in den Originalzustand.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Schott.
  • Gehe hindurch.

26. Das Rätsel beim Gemälde
  • Du befindest dich im Flur nach dem Schott.
  • Bringe rechts die große Torte in die Nahansicht.
  • Betrachte das Medaillon und nimm die Zange.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole links das große Bild in die Nahansicht.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Verschiebe die waagerechten und senkrechten Streifen so, dass ein fertiges Bild entsteht.
    Klicke dazu einen Streifen an und verschiebe ihn an eine Position.
    Beachte dabei, dass die anderen Streifen sich um einen Platz verschieben.
    Klicke erneut, um den Streifen loszulassen.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Verschiebe die Streifen folgendermaßen:
    Waagerecht: B auf D, A auf B.
    Senkrecht: 3 auf 1, 5 auf 2, 4 auf 3, 6 auf 4.
    Das Bild zeigt dir die Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, wird eine Nische sichtbar.
  • Hole die Nische in die Nahansicht und nimm den Hammer.
  • Schließe die Nahansicht.

27. öffne die Tür zum Außendeck
  • Du befindest dich noch immer im Flur vor dem Außendeck.
  • Bringe links den Speisenaufzug in die Nahansicht.
  • Nimm den Ofenhandschuh und schließe die Nahansicht.
  • Hole am Ende des Flurs die Flügeltüre in die Nahansicht.
  • Nimm den Stock und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und bringe die Kisten und Fässer im Vordergrund in die Nahansicht.
  • Schlage mit dem Hammer (Spoiler 26) auf den Keil.
  • Klicke einmal auf den Deckel und nimm das Dynamit.
  • Bringe den Heizkessel in die Nahansicht.
  • öffne den Drehgriff mit dem Ofenhandschuh.
  • Ziehe den Anker mit der Zange (Spoiler 26) heraus, er geht in dein Inventar über.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in den Flur.
  • Hole rechts die große Torte in die Nahansicht.
  • Setze auf dem Kästchen den Anker ein.
  • Nimm den kleinen Fisch und schließe die Nahansicht.
  • Gehe zwei Schritte zurück.
  • Füttere den rosa Pelikan mit dem kleinen Fisch.
  • Nimm den Verbandsmull und schließe die Nahansicht.
  • Vergrößere den Stock aus deinem Inventar.
  • Wickle den Verbandsmull darum und nimm das Fackel-Stück.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Bringe rechts das Metalltor in die Nahansicht.
  • Halte das Fackel-Stück unter das tropfende Rohr, eine Fackel wandert in dein Inventar.
  • Gehe einen Schritt geradeaus und dann zu dem großen Schiff.
  • Hole den Heizkessel in die Nahansicht und halte die Fackel hinein.
  • Du erhältst eine brennende Fackel.
  • Gehe einen Schritt nach oben und bringe die Tür am Flurende in die Nahansicht.
  • Stecke das Dynamit ins defekte Schloss und entzünde es mit der brennenden Fackel.
  • Die Türe ist nun geöffnet, gehe hindurch.

Kapitel 5: Das Deck

28. Auf dem Außendeck
  • Bringe die Liegestühle links in die Nahansicht.
  • Entferne die defekte Feder und nimm die Essstäbchen.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole die Türe hinter dem Pool in die Nahansicht.
  • Nimm mit den Essstäbchen den Knopf.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Bringe links den Speisenaufzug in die Nahansicht.
  • Setze dort den fehlenden Knopf ein und drücke darauf.
  • Packe mit zwei Klicks das rote Tuch aus und nimm die Geige.
  • Gehe einen Schritt geradeaus und bringe die Türe oberhalb der Treppen in die Nahansicht.
  • Gib dem rechten Engel die Geige.
  • Nimm die Saugglocke und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole rechts die große Torte in die Nahansicht.
  • öffne mit der Saugglocke die Schublade.
  • Nimm den Adler.
  • Gehe drei Schritte zurück bis zum Brunnen.

29. Das Rätsel beim Fahrrad und öffne die Türe zum Hochzeitssaal
  • Du befindest dich vor dem Brunnen.
  • Bringe das Fahrrad in die Nahansicht.
  • Nimm die Kette und setze den Adler (Adler Spoiler 28) in die Satteltasche ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Das Ziel ist es, den richtigen Zahlencode in die Box einzugeben.
    Nutze dabei als Hinweis den Umschlag, der in der Satteltasche steckt.
    Auf den Briefmarken erhältst du alle Informationen, die du zum Lösen des Rätsels benötigst.
    Entweder siehst du den Code als Zahl selbst oder als eine bestimmte Anzahl gleicher Dinge.
    Der Code lautet: 8132 (wenn du das graue Feld markierst, kannst du den Code lesen).
    Verändere die Zahlen auf der Box durch anklicken.
    Durch die Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
  • Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, öffnet sich die Box.
  • Nimm den Sauger.
  • Gehe einen Schritt zurück und bringe die Blumen in der Bildmitte in die Nahansicht.
  • Verwende den Sauger bei den Rosenblättern.
  • Nimm die Gartenschere.
  • Gehe zwei Schritte geradeaus, dann zum großen Schiff.
  • Gehe erneut zwei Schritte geradeaus und bringe die Türe oberhalb der Treppen in die Nahansicht.
  • Entferne mit der Gartenschere die Ranken.
  • Betrete den Hochzeitssaal.

30. Im Hochzeitssaal
  • Klicke irgendwo in die Szene, es folgt eine Zwischensequenz.
  • Bringe den rechten Mann in die Nahansicht.
  • Lies die Nachricht und nimm den Kreuzschlüssel.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole den Bräutigam in die Nahansicht.
  • Nimm den Kapitänsschlüssel.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Koffer vorne links in die Nahansicht.
  • Nimm den Hebel und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole rechts die Rettungsboot-Aufhängung in die Nahansicht.
  • Setze die fehlende Kette (Spoiler 29) und den Hebel ein.
  • Klicke auf den Hebel und nimm den Rettungsring und die Angel.
  • Gehe zwei Schritte zurück.
  • Bringe das Bullauge in die Nahansicht.
  • Verwende die Angel, um den Fang herauszuziehen.
  • Vergrößere den Fang in deinem Inventar.
  • Es öffnet sich ein Rätsel:
    Ziel des Spiels ist es, den Fang von den Meerblumen zu befreien.
    Entfernen immer alle Blumen einer Farbe, dabei spiel es keine Rolle, mit welcher Farbe du beginnst.
    Um eine Meerblume zu entfernen, ist es notwendig sie anzuklicken.
    Mit der Neustartfunktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Netz.
  • Nimm den Elefant und die Feder.
  • Gehe drei Schritte zurück.
  • Bringe den Sockel der rechten Statue in die Nahansicht.
  • Setze dort den fehlenden Elefanten ein und nimm das Prisma.
  • Verwende den Kreuzschlüssel am Sockel der Statue.
  • Nimm das Schloss-Teil der versteckten Kammer.
  • Gehe zwei Schritte geradeaus, dann auf das große Schiff.
  • Gehe erneut zwei Schritte geradeaus.

31. Die Kapitänskajüte
  • Du befindest dich auf dem Außendeck.
  • Bringe links die Liegestühle in die Nahansicht.
  • Befestige dort die Feder (Spoiler 30).
  • Nimm den Hasen-Bräutigam.
  • Hole die untere Türe in die Nahansicht.
  • Sperre sie mit dem Kapitänsschlüssel (Spoiler 30) auf und klicke einmal darauf.
  • Es öffnet sich eine Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Taube: Setze den Hasen-Bräutigam neben die Hasenbraut.
    Es öffnet sich eine Schublade, aus der du die Taube entnehmen kannst.
    Regenbogen: Setze das Prisma (Spoiler 30) aus deinem Inventar auf den Lichtstrahl.
    Nimm den Regenbogen.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du eine Seife.
  • Gehe einen Schritt zurück.

32. Das Jahreszeitenrätsel im Gemälde
  • Du befindest dich im Flur zum Außendeck.
  • Hole links das Gemälde in die Nahansicht.
  • Setze die das Schloss-Teil zur versteckten Kammer (Spoiler 30) in der Mitte ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, alle Symbole der richtigen Jahreszeit zuzuordnen.
    Mit den vier Knöpfen in den Ecken außerhalb der Uhr bewegst du den gelben und den roten Zeiger.
    Durch Anklicken der beiden oberen Knöpfe bewegt sich der gelbe Zeiger, durch Anklicken der beiden unteren Knöpfe, bewegt sich der rote Zeiger.
    Jeder Knopf bewegt den passenden Zeiger um eine bestimmte Anzahl von Feldern, die darauf eingezeichnet sind.
    Verschiebe nun mit Hilfe der Knöpfe die Zeiger.
    Wenn sie auf den von dir ausgewählten Symbolen platziert sind, kannst du die Symbole mit einem Klick in die Mitte der Uhr vertauschen.
    Befindet sich ein Symbol an der richtigen Stelle, nimmt die Hintergrundfarbe des Symbols die Farbe des Feldes an.
    Ist ein Symbol falsch platziert, ist die Hintergrundfarbe braun.
    Es spiel dabei keine Rolle, in welcher Reihenfolge du die Symbole innerhalb der Jahreszeiten anordnest.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Eine mögliche Lösung lautet:
    1. Drücke X.
    2. Drücke 1x A, 2x C, 1x D, dann X.
    3. Drücke 1x D, 2x A, dann X.
    4. Drücke 2x B, dann X.
    Das Bild zeigt dir die oben beschriebene Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, verschwindet die Uhr.
  • Nimm die Videokassette.
  • Gehe zwei Schritte geradeaus in den Hochzeitssaal.

33. Verhindere die Hochzeit
  • Du befindest dich im Hochzeitssaal.
  • Hole den Bräutigam in die Nahansicht.
  • Lockere mit der Seife (Spoiler 31) den Siegelring an seinem Finger.
  • Nimm den Siegelring.
  • Bringe den Koffer in die Nahansicht und bringe den Siegelring in der Mitte an.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Auf dem Ring siehst du die Kombination.
    Klicke einen Buchsen an und drehe ihn dann auf die Zahl, die in der Kombination neben ihm steht.
    Klicke erneut, damit der Buchse vom Mauszeiger gelöst wird.
    Wiederhole den Vorgang so lange, bis du die Kombination eingegeben hast.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
  • Wenn die Kombination richtig eingegeben wurde, öffnet sich der Koffer.
  • Nimm die Kamera und die Pinzette.
  • Gehe fünf Schritte zurück, bis du dich wieder am Brunnen befindest.
  • Hole das Fahrrad in die Nahansicht.
  • Löse mit der Pinzette die Linse aus dem Fernglas.
  • Vergrößere die Kamera in deinem Inventar.
  • Klicke auf die defekte Linse und setze die neue Linse ein.
    Drücke auf den goldenen Knopf oben, damit sich das Kassettenfach öffnet.
    Lege die Videokassette (Spoiler 32) dort ein.
  • Nimm die Kamera mit Film.
  • Gehe einen Schritt geradeaus und dann zum großen Schiff.
  • Gehe anschließend drei Schritte geradeaus bis in den Hochzeitssaal.
  • Stelle die Kamera mit Film auf den Ständer.
  • Bringe den rechten Mann in die Nahansicht und ziehe den Stock aus der Uhr.
  • Es folgen mehrere Zwischensequenzen an deren Ende du die Braut vor dem Ertrinken retten musst.
  • Gib der Braut den Rettungsring (Spoiler 30).
  • Dabei fällst du selbst ins Wasser, es folgt erneut eine Zwischensequenz.
  • Die Braut rettet dich und du findest dich am Pier wieder.

Kapitel 6: Zurück in die Stadt

34. öffne das Metall-Tor zur Seitengasse
  • Du befindest dich am Pier.
  • Sprich mit der Braut, nimm anschließend die Eulen-Nachricht.
  • Vergrößere die Eulen-Nachricht in deinem Inventar.
  • Klicke auf die Schriftrolle, nimm die Winddarstellung und die Eule.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole den Brunnen in die Nahansicht.
  • Setze die Winddarstellung in die Säule ein und drücke einmal darauf.
  • Nimm den Truhenschlüssel und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt geradeaus zum Pier.
  • Bringe rechts die Truhe in die Nahansicht, verwende dort den Truhenschlüssel.
  • Nimm den Leuchts und das Dynamit.
  • Vergrößere das Dynamit in deinem Inventar.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, das Dynamit zu aktivieren.
    Drücke dabei die Knöpfe, die sich um das Ziffernblatt befinden, in einer bestimmten Reihenfolge.
    Drücke zuerst irgendeinen Knopf.
    Wenn dieser richtig ist, leuchtet das Signal unterhalb des Ziffernblatts grün auf.
    Ist deine Auswahl falsch, leuchtet das Signal in rot.
    Sobald das Signal in rot leuchtet, springen alle bereits gedrückten Knöpfe wieder heraus und du musst von vorne beginnen, bis sich alle in einer gedrückten Position befinden.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Die Lösung lautet: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
    Das Bild zeigt dir die Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, erhältst du eine scharf geschaltene Bombe.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Bringe das Metall-Tor in die Nahansicht und befestige dort die scharfgeschaltene Bombe.
  • Der Weg in die Seitengasse ist nun frei, betrete sie.

35. Das Schach-Rätsel in der Seitenstraße
  • Wenn du die Seitengasse betrittst, erfolgt eine kurze Zwischensequenz.
  • Hole den Schaltkasten neben der defekten Leuchtschrift in die Nahansicht.
  • Versuche den Hebel zu bewegen und nimm den Flaschenöffner.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Fenstersims des Sportgeschäfts in die Nahansicht.
  • öffne die Flasche mit dem Flaschenöffner.
  • Nimm die Wasserflasche und das Gewicht.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Hole den Kanaldeckel in die Nahansicht.
  • Leere die Wasserflasche in das Gitter des Regenrohres.
  • Nimm die Schachfigur und schließe die Nahansicht.
  • Bringe den Tisch mit dem Schachbrett auf der rechten Seite in die Nahansicht.
  • Setze die Schachfigur darauf.
  • Es öffnet sich ein Rätsel:
    Ziel des Spiels ist es, mit den beiden Springern die fünf Bauern zu stoppen bzw. zu eliminieren, damit sie nicht die gegenüberliegende Seite erreichen.
    Klicke auf einen der beiden Springer, alle Felder, die die Figur nun betreten kann, leuchten blau.
    Bewege anschließend die Figur auf ein mögliches Feld und klicke erneut.
    Wenn dein Zug abgeschlossen ist, bewegen sich alle Bauern um ein Feld nach vorne.
    Wenn ein blaues Feld aufleuchtet, auf dem ein Bauer steht, kannst du diesem mit deinem Springer vom Spielfeld entfernen, falls du diesen Zug auswählst.
    Verrückst du einen Springer auf ein Feld vor dem Bauern, bleibt dieser stehen und rückt nicht gemeinsam mit den anderen Bauern einen Platz nach vorne.
    Bearbeite mit beiden Springern das Spielfeld und eliminiere möglichst mit jedem Zug einen Bauern, damit keiner die gegenüberliegende Seite erreicht.
    Ansonsten musst du von vorne beginnen.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Führe folgende Züge durch: Springer 1 auf F3, Springer 1 auf E5, Springer 1 auf C4, Springer 1 auf D2, Springer 2 auf F3, Springer 1 auf F1, Springer 2 auf G5, Springer 2 auf F3.
    Das Bild zeigt dir die Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Schachbrett und du erhältst einen Hebel.
  • Bringe den Schaltkasten bei der Leuchtschrift in die Nahansicht.
  • Setze dort den Hebel ein und drücke ihn herunter.
  • Klicke einmal auf den Leuchtbuchsen, der Weg ins Stadtzentrum ist nun frei.
  • Gehe einen Schritt geradeaus.

36. Das Stadtzentrum
  • Du befindest dich im Stadtzentrum.
  • Sprich mit der Braut, es folgt eine Zwischensequenz.
  • Hole das Auto in die Nahansicht und nimm die Sammelkarte (1/3).
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe den großen Stein vor dem Auto in die Nahansicht und nimm den Spielzeug-Schläger.
  • Verlasse die Nahansicht wieder.
  • Hole die Telefonzelle in die Nahansicht und nimm den Kanalschacht-öffner.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe die Straßenlaterne in die Nahansicht.
  • Schicke die Eule (Spoiler 34) los, sie bringt dir den Haken.
  • Schließe die Nahansicht und gehe einen Schritt zurück.
  • Hole den Gullideckel in die Nahansicht.
  • Entferne ihn mit dem Kanalschacht-öffner.
  • Wirf den Leuchts (Spoiler 34) in den Gulli.
  • Befestige den Haken an der Seilwinde und klicke einmal darauf.
  • Nimm die Metallsäge.
  • Gehe einen Schritt geradeaus.
  • Hole die Telefonzelle in die Nahansicht und entferne mit der Metallsäge das Gitter.
  • Das Telefon klingelt, klicke auf den Hörer.
  • Nach einer Zwischensequenz zerstört sich das Telefon.
  • Nimm das Mond-Amulett, die geschlossene Box und die Sammelkarte (2/3).
  • Klicke auf das Telefonbuch und nimm das gravierte Teil.
  • Verlasse die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.

37. öffne das Sportgeschäft
  • Du befindest dich in der Seitengasse.
  • Hole die Laterne am Ende der rechten Seite in die Nahansicht.
  • Nimm die Sammelkarte (3/3).
  • Setze das fehlende Mond-Amulett (Spoiler 36) in die Laterne ein.
  • Nimm den Hebel und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und bringe den Brunnen in die Nahansicht.
  • Setze dort den Hebel ein und klicke darauf.
  • Nimm den Schlüssel zum Sportgeschäft.
  • Gehe einen Schritt nach rechts in die Seitengasse.
  • Hole den Rollladen des Sportgeschäfts in die Nahansicht.
  • öffne den Rollladen mit dem Schlüssel für das Sportgeschäft.
  • Es öffnet sich eine Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Album: Lege die drei Sammelkarten (Spoiler 36 und 37) aus deinem Inventar in das geöffnete Album und nimm es.
    Trophäe: Gebe der Baseball-Figur den Spielzeug-Schläger (Spoiler 36), an Stelle des Punktestands erscheint eine Trophäe.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du einen Drachen.
  • Gehe einen Schritt geradeaus.

38. überwinde den Abgrund und löse das Rätsel am großen Stein
  • Du befindest dich im Stadtzentrum.
  • Bringe die große Laterne in die Nahansicht.
  • Verwende den Drachen (Spoiler 37), um auf die andere Seite zu gelangen.
  • Hole das vernagelte Fenster in die Nahansicht.
  • Nimm das vierblättrige Kleeblatt und die Kachel für die Box.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das große Dachfenster in die Nahansicht.
  • Nach einer Zwischensequenz wandert das zweite gravierte Teil in dein Inventar.
  • Klicke auf den Zementsack, damit er sich entleert und verlasse die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole den großen Stein vor dem Auto in die Nahansicht.
  • Setze dort die beiden gravierten Teile (Spoiler 36 und 38) ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die einzelnen Felder mit Hilfe der beiden Schienen so zu verschieben, dass durchgängige Wege entstehen, um Wasser hindurchfließen zu lassen.
    Klicke dazu entweder die senkrechte oder die waagerechte Schiene an.
    Verschiebe sie anschließend an die gewünschte Position und klicke erneut, um die Schiene loszulassen.
    Mit den Pfeiltasten oben, unten, rechts und links kannst du nun die Platte bewegen, die im Schnittpunkt der beiden Schienen erscheint.
    Wiederhole den Vorgang so lange, bis durchgängige Wege von oben nach unten entstanden sind, um das Wasser durchzulassen.
    Achte genau darauf, an welcher Stelle oben das Wasser herausfließt und an welcher Stelle es unten eintritt, das ist nicht immer die Mitte einer jeden Platte.
    Hinweis: Versuche, die Schienen am mittleren Gitter anzuklicken, sonst kann es vorkommen, dass sie an den Rand springen.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Gehe folgendermaßen vor:
    Verschiebe die Schiene X um einen Platz nach links und die Schiene Y um einen Platz nach oben.
    Drücke Pfeil A.
    Verschiebe die Schiene X um zwei Plätze nach rechts.
    Drücke Pfeil C.
    Verschiebe die Schiene Y um einen Platz nach unten.
    Drücke 2x Pfeil D und 2x Pfeil C.
    Verschiebe die Schiene Y um einen Platz nach unten.
    Drücke 2x Pfeil D, 1x Pfeil B, 2x Pfeil C, 1x Pfeil D und 1x Pfeil A.
    Das Bild zeigt dir die Lösung inkl. Beschriftung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnen sich die Platten.
  • Nimm das silberne Zahnrad.
  • Fliege mit dem Drachen erneut über die Schlucht.

39. öffne das Auto
  • Du befindest dich wieder auf dem Dach.
  • Bringe den Adler über dem Dachfenster in die Nahansicht.
  • Setze dort das silberne Zahnrad (Spoiler 38) ein.
  • Nimm die Zange und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Hole das Auto in die Nahansicht und entferne den abgebrochenen Schlüssel mit der Zange.
  • Betrete das Fahrzeug.
  • Klicke auf die Sonnenblende der Fahrerseite und nimm den Filzstift.
  • Klicke auf die Sonnenblende der Beifahrerseite und nimm den blauen Buchsen.
  • Bringe das Lenkrad in die Nahansicht und nimm den Filter.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann geradeaus auf das Dach des Wolkenkratzers gegenüber.
  • Bringe das Dachfenster in die Nahansicht.
  • Siebe mit dem Filter den Zement.
  • Nimm den roten Buchsen und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Betrete das Auto.

40. Löse das Rätsel und das Wimmelbild im Auto und öffne das Dachfenster
  • Du befindest dich im Auto.
  • Hole das Handschuhfach in die Nahansicht.
  • Setze den blauen und den roten Buchsen (Spoiler 39) dort ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, mit den roten und den blauen Buchsen die Wörter Cine City zu bilden.
    Verwende wie angezeigt für das erste Wort nur die roten und für das zweite Wort nur die blauen Buchsen.
    Immer wenn du einen Buchsen anklickst, springt dieser auf den einzigen freien Platz.
    Tausche in diesem Verfahren solange die Buchsen, bis du die beiden Wörter gebildet hast.
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Handschuhfach.
  • Spiele die Wimmelbildszene:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Scheck über 1 Mio. $: Verwende den Filzstift (Spoiler 39) am Scheck, damit die fehlenden Nullen eingetragen werden.
    Pokerchips: Setze das vierblättrige Kleeblatt (Spoiler 38) auf dem Schatullendeckel ein und nehme die Pokerchips.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du einen Schlüsselbund.
  • Gehe einen Schritt zurück und geradeaus zum Wolkenkratzer.
  • Bringe das Dachfenster in die Nahansicht.
  • Verwende den Schlüsselbund bei den Schlössern.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die Schlüssel den richtigen Schlössern zuzuordnen.
    Als Hinweise dienen dir der Bart und das verzierte Oberteil.
    Klicke einen Schlüssel an und bewege ihn auf ein Schloss.
    Klicke dann erneut darauf.
    Wenn der Schlüssel stecken bleibt, ist er richtig platziert; wandert er zurück in den Schlüsselbund, gehört er an eine andere Stelle.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich das Dachfenster.
  • Betrete das Zimmer.

Kapitel 7: Der Ort der Gefangenschaft

41. Löse das Rätsel der Box
  • Du befindest dich im Zimmer des Gefangenen.
  • Sprich mit ihm, es folgt eine längere Zwischensequenz.
  • Hole den Schreibtisch in die Nahansicht.
  • Lies die Nachricht und nimm das Lineal.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Rätsel beim Gefangenen in die Nahansicht.
  • Nimm das Bügeleisen und schließe die Nahansicht.
  • Hole das Bücherregal in die Nahansicht.
  • öffne den Verschluss mit dem Lineal und klicke auf die Türe des Regals.
  • Lies die Nachricht, nimm das Schneeflocken-Amulett und die zweite Kachel der Box.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Vergrößere die geschlossene Box (Spoiler 36) in deinem Inventar.
  • Setze die beiden Kacheln (Spoiler 38 und 41) auf dem Deckel ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, das Bild auf dem Deckel wiederherzustellen.
    Klicke dazu so oft auf eine Kachel, bis sie sich in der richtigen Position befindet.
    Wiederhole diesen Vorgang mit allen drehbaren Kacheln.
    Beginne mit dem Kacheln am Rand.
    Wenn alle Teile richtig gedreht wurden, öffnet sich der Deckel automatisch.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Hier siehst du das Lösungsbild:
  • img
  • Nimm anschließend aus der Box das Runen-Teil und das goldene Zahnrad.
  • Gehe einen Schritt zurück.

42. Sammle die Runen-Teile ein
  • Du befindest dich im Außenbereich des Wolkenkratzers.
  • Bringe den Adler über dem Dachfenster in die Nahansicht.
  • Setze das goldene Zahnrad (Spoiler 41) ein und nimm den Hammer und die Gabel.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe zwei Schritte zurück.
  • Hole rechts die Mauer bei der Laterne in die Nahansicht.
  • Verwende den Hammer an der Wand.
  • Nimm das Runen-Teil.
  • Gehe einen Schritt geradeaus.
  • Betrete das Auto und setze auf der Metallkiste das Schneeflocken-Amulett (Spoiler 41) ein.
  • Nimm das gefrorene Abzeichen.
  • Gehe einen Schritt zurück, geradeaus zum Wolkenkratzer und betrete das Dachzimmer.
  • Bringe die große Puppe in die Nahansicht.
  • Stecke dort das Bügeleisen (Spoiler 41) ein.
  • Halte das gefrorene Abzeichen davor und nimm das Adler-Abzeichen.
  • Nimm aus der Hand der Puppe die Eisenkugel.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe zwei Schritte zurück und steige erneut ins Auto ein.
  • Setze in der Mittelkonsole das Adler-Abzeichen ein.
  • Nimm das Runen-Teil.
  • Gehe einen Schritt zurück, geradeaus zum Wolkenkratzer und in das Dachzimmer.

43. Das Runen-Rätsel beim Gefangenen
  • Du befindest dich im Dachzimmer des Gefangenen.
  • Hole das Rätsel beim Bett in die Nahansicht.
  • Setze dort die drei Runen-Teile (Spoiler 41 und 42) ein.
  • Das Rätsel öffnet sich:
    Ziel des Spiels ist es, alle Runen-Teile paarweise anzuordnen.
    Klicke dabei auf eine Zacke und verschiebe sie an die gewünschte Stelle.
    Klicke erneut darauf, um sie loszulassen.
    Wenn das Runen-Teil richtig platziert wurde, verbindet es sich mit seinem Gegenstück und kann nicht mehr bewegt werden.
    Bewege so lange alle Runen-Teile, bis kein einzelnes Stück mehr vorhanden ist.
    Es spielt keine Rolle, an welcher Stelle sich welches Paar befindet.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
    Hier siehst du das Lösungsbild:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, wird der Gefangene von seiner Kette befreit.
  • Eine Zange geht in dein Inventar über.
  • Gehe zwei Schritte zurück.

44. Starte das Auto
  • Du befindest dich im Stadtzentrum.
  • Hole die Telefonzelle in die Nahansicht.
  • Entferne die Drähte mit der Zange (Spoiler 43) und schließe die Nahansicht.
  • Steige in das Auto ein.
  • Hole das Lenkrad in die Nahansicht.
  • Entferne die Abdeckung mit der Gabel (Spoiler 42) und setzte die Drähte ein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die Stecker farblich richtig zuzuordnen.
    Klicke immer auf zwei Stecker, um diese miteinander zu vertauschen.
    Wenn alle Kabel korrekt verbunden sind, kannst du den Motor starten.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Spiel in den Originalzustand versetzen.
  • Drücke den roten Knopf, sobald alle Stecker am richtigen Platz sind.
  • In einer Zwischensequenz siehst du, wie der Wagen das große Tor durchbricht und du dich in einem Freilicht-Kino wiederfindest.

45. Im Freilicht-Kino
  • Klicke beim Freilicht-Kino in die Szene, damit eine Zwischensequenz abgespielt wird.
  • Hole rechts den Baum in die Nahansicht.
  • Nimm die defekte Säge und das Einzelteil einer Schleuder.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Cabriolet in die Nahansicht.
  • Lies die Nachricht und klicke auf den Hut.
  • Nimm das Kugellager und schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Kassenhäuschen hinten in die Nahansicht.
  • Nimm das Gummiband.
  • Setze das Kugellager im Schaltschrank ein.
  • Drehe den Griff und stelle somit den Ventilator ab.
  • Entferne mit einem Klick das Ventilatorgehäuse und nimm den Propeller.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus zum Wolkenkratzer.
  • Vergrößere das Einzelteil einer Schleuder in deinem Inventar.
  • Befestige das Gummiband daran und lege die Eisenkugel (Spoiler 42) ein.
  • Nimm die Schleuder.
  • Hole das vernagelte Fenster in die Nahansicht.
  • Schieße mit der Schleuder auf den Schlüssel.
  • Nimm den Schlüssel für den Feuerlöscher-Schrank und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus ins Freilicht-Kino.
  • Bringe das Kassenhäuschen in die Nahansicht.
  • Schließe mit dem Schlüssel den Feuerlöscher-Schrank auf.
  • Nimm den Feuerlöscher.
  • Hole die brennende Leinwand in die Nahansicht und lösche sie mit dem Feuerlöscher.
  • Nimm das Sägeblatt und schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus zum Wolkenkratzer.

46. Das Rätsel im Bücherregal
  • Du befindest dich außen am Wolkenkratzer.
  • Vergrößere die defekte Säge (Spoiler 45) in deinem Inventar.
  • Klicke einmal auf den Schutz und einmal auf das kaputte Sägeblatt.
  • Setze das neue Sägeblatt (Spoiler 45) ein und nimm die Kreissäge.
  • Bringe das vernagelte Fenster in die Nahansicht.
  • Zersäge die Bretter mit der Kreissäge.
  • Nimm ein Brett und ignoriere vorerst die Wimmelbildszene, die sich nun geöffnet hat.
  • Gehe einen Schritt geradeaus durch das Dachfenster.
  • Hole die hintere, rechte Ecke in die Nahansicht.
  • Klemme das Brett unter den Truhendeckel und lege das Gewicht (Spoiler 35) darauf.
  • öffne den Truhendeckel und nimm die Buchstütze.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Bringe das Bücherregal in die Nahansicht und stelle die Buchstütze hinein.
  • Es öffnet sich ein Minispiel:
    Ziel des Spiels ist es, die Bücher in der richtigen Reihenfolge anzuordnen.
    Wenn du auf ein Buch klickst, siehst du auf der Vorderseite, welches Symbol daran anschließen muss.
    Ziehe zwei Bücher heraus, um ihre Positionen zu vertauschen.
    Beginne mit dem Buch, auf dessen Vorderseite kein Symbol zu sehen ist, dieses ist das letzte in der Reihe.
    Schaue dann, welches Symbol sich auf dem Buchrücken befindet und suche das Buch, auf dessen Vorderseite sich das gleiche Symbol befindet.
    Stelle dieses Buch dann links daneben.
    Arbeite dich so vom letzten bis zum ersten Buch weiter.
    Das Symbol auf dem Buchrücken erscheint ausgemalt, wenn es am richtigen Platz steht.
    Mit der Neustart-Funktion kannst du das Rätsel in den Originalzustand versetzen.
    Das Bild zeigt dir die Lösung:
  • img
  • Wenn du das Rätsel gelöst hast, öffnet sich ein verstecktes Fach.
  • Nimm daraus den Tacker und den Kreuzschlitz-Schraubenzieher.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann nach rechts in das Freilicht-Kino.

47. Die Wimmelbildszene außen am Wolkenkratzer
  • Du befindest dich im Freilicht-Kino.
  • Hole das Cabriolet in die Nahansicht.
  • Löse den Arm des Mannes mit dem Kreuzschlitz-Schraubendreher (Spoiler 46).
  • Der Puppenarm wird deinem Inventar hinzugefügt.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und dann geradeaus zum Wolkenkratzer.
  • Bringe den Schacht über dem Dachfenster in die Nahansicht.
  • Hole mit dem Puppenarm die Schaufel heraus.
  • Schließe die Nahansicht.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt nach rechts in das Freilicht-Kino.
  • Bringe den großen Baum in die Nahansicht.
  • Grabe mit der Schaufel in der Erde.
  • Nimm das Musik-Amulett.
  • Hole das Cabriolet in die Nahansicht.
  • Setze das Musik-Amulett auf der Tasche ein.
  • Nimm die Schallplatte.
  • Gehe einen Schritt zurück und einen Schritt geradeaus zum Wolkenkratzer.
  • Spiele die Wimmelbildszene am linken Fenster:
    Gegenstände, die du sofort einsammeln kannst, werden in weißer Schrift dargestellt.
    Begriffe in gelber Schrift bedeuten, dass ein Zwischenschritt notwendig ist.
    Außerdem kann es sein, dass du dafür ein Objekt aus deinem Inventar nutzen musst.
    So findest du die gelben Begriffe:
    Luftschiff: Befestige den Propeller (Spoiler 45) am Luftschiff und nimm es anschließend.
    Violinschlüssel: Lege die Schallplatte aus deinem Inventar auf den Plattenspieler.
    Nimm den Violinschlüssel.
  • Wenn du alle Begriffe gefunden hast, erhältst du eine Löschwiege.
  • Gehe geradeaus durch das Dachfenster.

48. Das Finale
  • Du befindest dich in der Dachkammer des Wolkenkratzers.
  • Hole den Schreibtisch in die Nahansicht.
  • Verwende die Löschwiege (Spoiler 47) auf dem Tintenfleck.
  • Eine Zahlenkombination wird sichtbar.
  • Gebe die Kombination 9318 in das weiße Kästchen ein, indem du auf die einzelnen Zahlenräder klickst, bis die richtige Zahl zu sehen ist.
  • Nimm das Messer und schließe die Nahansicht.
  • Hole die Puppe hinten rechts in die Nahansicht.
  • Zerschneide mit dem Messer das Gemälde.
  • Nimm die Leinwand.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann nach rechts in das Freilicht-Kino.
  • Hole die kaputte Leinwand in die Nahansicht.
  • Lege das Stück Leinwand aus deinem Inventar auf das Loch.
  • Befestige es mit dem Tacker (Spoiler 46).
  • Es folgt eine Zwischensequenz, danach befindet sich ein Entwurf in deinem Inventar.
  • Vergrößere den Entwurf und klicke einmal darauf, um ihn auseinander zu falten.
  • Nimm den Smaragd, den Rubin und den Malachit und schließe danach die Vergrößerung.
  • Gehe einen Schritt zurück und hole die Telefonzelle in die Nahansicht.
  • Setze dem Adler den Rubin ein und nimm die Rune.
  • Gehe einen Schritt geradeaus und bringe den Schacht in die Nahansicht.
  • Setze dem Adler den Malachit ein und nimm aus den Klauen die Rune.
  • Gehe einen Schritt geradeaus in die Dachkammer und hole den Schreibtisch in die Nahansicht.
  • Setze dem Adler den Smaragd ein und nimm die Rune.
  • Gehe zwei Schritte zurück und dann nach rechts in das Freilicht-Kino.
  • Vergrößere den Entwurf in deinem Inventar und setze in das Kästchen die drei Runen ein.
  • Klicke auf den Deckel und nimm das Teilstück des Projektors.
  • Gib das Teilstück des Projektors dem Mann, es folgt die Schlusssequenz.

  • Herzlichen Glückwunsch, du hast das Spiel beendet!