Hauptseite
Autor: Monika K.
24.10.2016

Zum Spielportal
Surface: Verlorene Märchen

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal und schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die greifende Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Das Zahnrad für Aktionen, für die Du einen Gegenstand benötigst.
    Das Fragezeichen für Aktionen, für die Du noch einen oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Die Puzzles sind alle mit Neustart versehen.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü und die Karte. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss rechts über dem Inventar versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Links über dem Inventar kannst Du das Rufzeichen anklicken, um Deine Aufgabe(n) nachzulesen. Ganz rechts befindet sich der Tipp.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Das Sprechzimmer des Therapeuten

1 Das Puppenpuzzle
  • Wegen Deiner Halluzinationen suchst Du einen Therapeuten auf. Doch als Du mit ihm sprichst, passiert etwas Schreckliches...
  • Nimm den Garderobenständer vorne rechts und wende ihn dreimal an dem Mann vorn im Bild an...
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spazierstock vorn von der Tür.
  • Bringe den Karteischrank hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil oben im Bild einmal an.
    Nimm dann den Spazierstock und beschaffe Dir den Schlangenkopf oben von dem Schrank.
  • Bringe die Statue links neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schlangenkopf und setze ihn rechts oben auf die Schlange.
    Nimm dann das Etikett und den Goldring aus der Glaskanne.
  • Bringe den Karteischrank hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil unten im Bild einmal an.
    Nimm dann das Etikett und setze es an den leeren Platz, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Puppen an, um sie zu tauschen bzw den Schildern  nach zuzuordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Akte aus der geöffneten Schublade.
  • img
  • Bringe die Akte in die Großansicht.
    Klicke die Akte einmal an und nimm den Bleistift sowie den Lagerraumschlüssel aus der Akte.
  • Bringe die Tür hinten rechts erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Lagerraumschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Klicke den geöffneten Raum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare und Gegenstände gefunden und eingesetzt hast, lernst Du den Therapeuten kennen...
  • Anschließend landest Du in Deinem Auto.

2 Das Verfolgungspuzzle
  • Es folgt ein Puzzle.
    Klicke erst 'Start' und dann die blauen Pfeile unten im Bild an, um das Auto über die Straße zu lenken und den Hindernissen auszuweichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Beifahrersitz des Autos in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das saubere Taschentuch oben von der Ablage.
  • img
  • Bringe den Eingang links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Münze rechts oben von dem Lesegerät.
  • Bringe das Fenster rechts neben dem Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze und wende sie unten an den Schrauben an.
    Klicke dann das Fenster einmal an und nimm die Magnetkarte vorn aus dem Bild.
  • Bringe den Eingang links im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Magnetkarte und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

3 Das Wohnzimmer
  • Bringe das arme verwundete Kätzchen vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Glasscherbe vorn vom Boden.
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schneekugel vorn vom Tisch.
  • Bringe die Hausschuhe vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Glasscherbe und beschaffe Dir damit den ersten Uhrzeiger vorn von dem Hausschuh.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Fenster rechts neben dem Eingang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schneekugel und und setze sie vorn auf den Ständer.
    Nimm dann die Haarnadel und die Silberschlange aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den Beifahrersitz des Autos in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Haarnadel und öffne damit die Handschuhfach in der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Holzring aus dem geöffneten Handschuhfach.
    Klicke anschließend das Erste-Hilfe-Päckchen einmal an und nimm das Antiseptikum sowie die Schlaftabletten aus dem Päckchen.
  • Begib Dich links ins Haus.

4 Das Aufdeckpuzzle
  • Bringe das Wandregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glocke von dem oberen Regal.
    Nimm dann den Holzring (Spoiler 3) und setze ihn rechts an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Büsche und Bäume im Bild an, um diverse Tiere aufzudecken. Nimm den Stern aus der Kutsche und setze ihn auf den Zauberstab der guten Fee. Klicke die Kleidung der Prinzessin an, bis sie korrekt gekleidet ist.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den zweiten Uhrzeiger und die Bronzeschlange aus dem geöffneten Fach.
  • img
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Silberschlange (Spoiler 3) sowie die Bronzeschlange und setze sie in die Vertiefung links an dem Kasten.
    Nimm dann die Katzenminze aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe das arme verwundete Kätzchen vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das saubere Taschentuch (Spoiler 2) und setze es oben ins Bild.
    Nimm dann das Antiseptikum (Spoiler 3) und wende es an der Katze an.
    Nimm als nächstes die Katzenminze und wende sie ebenfalls an der Katze an...
    Sie landet für weitere Hilfe rechts neben dem Inventar.
    Nimm anschließend noch den dritten Uhrzeiger und das erste Fragment einer magischen Seite vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das erste Uhrenpuzzle
  • Bringe die Uhr hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Uhrzeiger (Spoiler 3 sowie 4) und setze sie an die Uhr, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Uhrzeiger an und stelle die Zeit auf 16:30:15 Uhr (im Spiel wird die englische Weise angegeben).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Rad unten von der Uhr.
  • img
  • Begib Dich links ins Haus.
  • Bringe das Wandregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Rad, setze es oben an die kleine Kutsche und nimm den Schlafzimmerschlüssel aus der geöffneten Kutsche.
  • Bringe die Tür rechts oben in die Nahansicht.
    Nimm den Schlafzimmerschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Bleistift (Spoiler 1) und wende ihn an dem Riegel der Tür an.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden bzw eingesetzt hast, erhältst Du eine Geldbörse.
  • Bringe die Geldbörse in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Glasscherbe (Spoiler 3) und wende sie an der Geldbörse an.
    Nimm dann das Juwel und den Code aus der Geldbörse.
  • Bringe das Bild über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Jägerfigürchen rechts von dem Bord.
  • Bringe das Bett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tagebuch vom Bett.
  • Gehe einmal zurück.

Das zweite Uhrenpuzzle
  • Bringe den kleinen Koffer vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Code (Spoiler 6) und setze ihn links auf den Koffer.
    Klicke dann die Symbole an dem Schloss an, bis die richtigen erscheinen.
    Nimm anschließend das Kartenfragment, das Aschenputtelfigürchen und die '12' aus dem geöffneten Koffer.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Uhr hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die '12' und setze sie oben an das Zifferblatt, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziehe an den drei Wolken am linken Bildrand, um die Bildteile zusammenzusetzen. Setze drei Bilder zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das zweite Fragment einer magischen Seite und das Horn eines Einhorns aus der geöffneten Uhr.
  • img
  • Begib Dich links ins Haus und gehe dann nach rechts oben ins Schlafzimmer.
  • Bringe das Bild über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Horn eines Einhorns und setze es links an das Einhorn.
    Nimm dann die Glasschleife und den Schrankgriff aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Koffer vorne rechts auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schrankgriff und setze ihn oben an die Schranktür.
    Nimm dann den Schuhlöffel aus dem geöffneten Schrank.
  • Bringe die Tür links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Schuhlöffel und wende ihn an der Tür an.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

7 Das Emblempuzzle
  • Bringe die Spüle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spielzeugpistole rechts aus der Spüle.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm die Spielzeugpistole, wende sie an der Elster links oben auf dem Baum an und Du erhältst ein Drachenemblem.
  • Begib Dich links ins Haus und gehe dann nach rechts oben ins Schlafzimmer.
  • Bringe das Bild über dem Bett in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kartenfragment (Spoiler 6) und setze es links in die Lücke im Bild.
    Nimm dann das Drachenemblem und setze es auf das eingesetzte Kartenfragment, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Embleme an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Böse-Königin-Figürchen und den Glasabsatz aus der freigelegten Nische.
  • img
  • Gehe einmal zurück...
  • Bringe den Tisch in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Jägerfigürchen (Spoiler 5), das Aschenputtelfigürchen (Spoiler 6) sowie das Böse-Königin-Figürchen und setze sie rechts zu der vorhandenen.
    Nimm dann den Buchstaben 'C' aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Tagebuch (Spoiler 5) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Buchstaben 'C', setze ihn vorn auf das Tagebuch und klicke es einmal an...
    Nimm dann das dritte Fragment einer magischen Seite und das Besenemblem aus dem Tagebuch.
  • Bringe den kleinen Koffer vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Besenemblem und setze es vorn an die Kiste.
    Nimm dann die Angelschnur und den Haartrockner aus der geöffneten Kiste.
  • Begib Dich links in die Küche.

8 Der Glasschuh
  • Bringe den Kühlschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haartrockner und wende ihn vorn an dem Eis an.
  • Klicke den geöffneten Kühlschrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Angelhaken.
  • Bringe die Angelschnur (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm den Angelhaken, setze ihn an die Angelschnur und Du erhältst die Angelschnur mit Haken.
  • Bringe die Spüle vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken und beschaffe Dir damit den Kürbisstiel aus dem Abfluss.
  • Gehe einmal zurück und dann nach rechts ins Schlafzimmer.
  • Bringe das Bett in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Kürbisstiel, setze ihn auf den Kürbis und nimm das Glasschuhfragment aus dem geöffneten Kürbis.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Wandregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Glasschuhfragment, die Glasschleife (Spoiler 6) sowie den Glasabsatz und setze die Dinge links unten in die Vertiefung...
    Nimm dann das vierte Fragment einer magischen Seite und den Glasschuh aus dem Regal.
    Die vier Fragmente einer magischen Seite (Spoiler 4, 6 sowie 7) werden zur Seite aus 'Aschenputtel'.
  • Anschließend landest Du auf einem Schlossgelände.

Kapitel 2: Vor dem Schloss

9 Das Schlossgelände
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe den kleinen Jungen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Stock links aus dem Bild.
  • Bringe den Stock in die Großansicht.
    Nimm die Angelschnur mit Haken (Spoiler 8), setze sie an den Stock und Du erhältst eine Angel.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Eingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Handvoll Kohle aus dem Maul des Wachhundes.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Feuersalamander hinten links im Wasser in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Angel und wende sie an dem Salamander hinten im Bild an.
    Nimm dann die Handvoll Kohle und gib sie dem Feuersalamander rechts im Bild.
    Nimm anschließend den Feuersalamander vom Boden.
  • Bringe den Baum links oben in die Nahansicht.
    Nimm den Feuersalamander und setze ihn rechts ins Bild.
  • Klicke das Baumloch für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Bündel.
  • Bringe das Bündel in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm den Goldknochen sowie die Gnomenmütze aus dem Bündel.
  • Bringe den kleinen Jungen vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm die Gnomenmütze, gib sie dem Jungen und nimm den zerrissenen Kescher links aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

10 Die Eingangshalle
  • Bringe den Eingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Knochen (Spoiler 9) und setze ihn in das Maul des Wachhundes.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe das Aquarium links in der Wand in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die fünf Schuppen an, die im Bild verstreut sind und nimm dann das Häufchen Schuppen vorn dem Tischchen.
  • Bringe die Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Apfel vom linken Arm der Statue.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Schlange rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil oben im Bild einmal an.
    Nimm dann die Schuppen und setze sie links an die Schlange.
    Nimm als nächstes den Apfel und setze ihn rechts auf das lett.
    Nimm anschließend den Reißzahn links von dem Podest.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Bild rechts auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Holzkopf hinter dem Bild einmal an.
    Nimm dann den Reißzahn, setze ihn an den Holzkopf und nimm den Wolfskopf aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.

11 Die Statue
  • Bringe den kleinen Jungen vorn auf dem Boden erneut in die Nahansicht.
    Nimm den Wolfskopf (Spoiler 10), setze ihn vorn an das Holzspielzeug und nimm den Armreif links vom Boden.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe die Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Armreif und setze ihn an den rechten Arm der Statue.
    Nimm dann die Blüte und das erste Mosaikstück aus der rechten Hand der Statue.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den mit Efeu überwuchterten Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Blüte und setze sie in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann die Schere und den Löwenkopf links von dem Gefäß.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Bild rechts auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Löwenkopf und setze ihn links an den Löwenkörper.
    Nimm dann die Notiz aus dem geöffneten Löwen.
  • Bringe die Notiz in die Großansicht.
    Klicke die Notiz zunächst einmal an.
    Nimm dann das Säckchen mit Bohnen, den Silberring und das zweite Mosaikstück aus der Notiz.
  • Bringe die Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Goldring (Spoiler 1) sowie den Silberring und setze sie an die linken Finger der Statue.
    Nimm dann die Spindel mit Faden und das Herzmedaillon aus der linken Hand der Statue.
  • Gehe einmal zurück.

12 Das Kescherpuzzle
  • Bringe den zerrissenen Kescher (Spoiler 9) in die Großansicht.
    Nimm die Spindel mit Faden sowie die Schere (Spoiler 11) und setze sie unten ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Fadenstücke an den Seiten an, um den Knoten in der Mitte nachzustellen. Klicke diese Reihenfolge: Knoten A = 1-3-5 - X, Knoten B = 2-8-9 - X, Knoten C = 1-2-6 - X.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den reparierten Kescher aus dem Bild.
  • img
  • Bringe die Schlange rechts auf dem Podest in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Pfeil unten im Bild einmal an.
    Nimm dann die Bohnen (Spoiler 11) und wende sie vorn auf dem Boden an.
    Nimm anschließend das Küken aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Küken und setze es rechts zu der Henne.
    Nimm dann den Krug und das dritte Mosaikstück aus dem Nest.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Bild rechts auf dem Sofa in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Mosaikstücke (Spoiler 11) und setze sie rechts in das Bild.
    Nimm dann die Zierflügel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Aquarium links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Krug und stelle ihn rechts auf den Tisch.
    Nimm dann den Kescher und wende ihn an dem Aquarium an.
    Nimm anschließend den Krug mit Yin-und-Yang-Fischen vom Tisch.
  • Gehe zweimal zurück.

13 Das Aquariumpuzzle
  • Bringe das Wasser links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Yin-und-Yang-Fische, wende sie im Wasser an und Du erhältst ein Rubinherz.
  • Bringe das Herzmedaillon (Spoiler 11) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Rubinherz und setze es in das Medaillon.
    Nimm als nächstes das Juwel (Spoiler 5) und setze es oben in die Fassung.
    Nimm dann die Zierflügel und setze sie an das Medaillon.
    Nimm anschließend den Liebesbeweis aus dem Bild.
  • Bringe den Pavillon rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Liebesbeweis und setze ihn links in die Vertiefung.
    Nimm dann die weibliche Gnomenstatue aus dem geöffneten Gefäß.
  • Bringe den kleinen Jungen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die weibliche Gnomenstatue und setze sie links auf den Boden.
    Nimm dann den Magneten und den Gnomenhammer aus dem Bild.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Aquarium links in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Magneten (Spoiler 13) und setze ihn oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Pfeile auf den Magneten oben im Bild an, um den Schlüssel links unten nach rechts zu leiten. Spiele drei Durchgänge. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1 = B - G - B - G - A - E - C - B - E - G. Bild 2 = B - F - C - E - C - E - B - 2 x F - B. Bild 3 = C - A - C - 2 x B - D - B - C - B - C - A - C.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den geflügelten Schlüssel rechts oben aus dem Bild.
  • img
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den geflügelten Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

Kapitel 3: Der dunkle Wald

14 Das Haus im Wald
  • Spiele das Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, landest Du im Wald...
  • Bringe die Ranken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Tuch von den Ranken.
  • Bringe den Wegweiser links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schädel rechts von dem Wegweiser.
  • Bringe die Holzpforte in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die erste leuchtende Scheibe von der Holzpforte.
    Nimm dann den Schädel und beschaffe Dir damit den Schädel mit Säure links von der Holzpforte.
  • Bringe den Stein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rostige Klinge rechts aus dem Bild.
  • Bringe die rostige Klinge in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schädel mit Säure und setze ihn oben ins Bild.
    Nimm dann das Tuch und setze es links ins Bild.
    Nimm anschließend die Klinge aus dem Bild.
  • Bringe erneut die Ranken hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Klinge und wende sie vorn an den Ranken an...
  • Gehe weiter nach links...

15 Das Wolfspuzzle
  • Bringe die Steine hinten links am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite leuchtende Scheibe vorn vom Boden.
  • Bringe das Loch in dem Schiff vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Feile vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Wegweiser links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Feile, wende sie links unten an der Kette an und Du erhältst ein Wolfsemblem.
    Nimm dann den Gnomenhammer (Spoiler 13) und beschaffe Dir damit die drei Bretter von dem Wegweiser.
  • Bringe die Holzpforte in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm das Wolfsemblem und setze es vorn in die runde Vertiefung, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke ein Wolfsemblem an und ziehe es über ein anderes auf ein leeres Feld, um es zu entfernen. Räume so die Spielfläche leer und spiele drei Durchgänge. Klicke diese Reihenfolge: Bild 1 = B/J - J/L - F/Q - Q/T - S/H - D/N - G/I - D/N. Bild 2 = B/D - K/C - F/H - L/F - C/K - M/H - A/I - I/K - K/C - E/C. Bild 3 = J/L - D/K - L/J - I/B - P/I - O/M - M/F - G/N - E/G - C/J - A/C - N/G - C/J.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Holzpforte.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Holzpforte.
  • Bringe die Truhe mit dem Gesicht vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die dritte leuchtende Scheibe links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

16 Das Scheibenpuzzle und das Glockenpuzzle
  • Bringe den Stein vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei leuchtenden Scheiben (Spoiler 14 sowie 15) und setze sie links an den Stein, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Scheiben an, um sie zu tauschen und richtig zu platzieren. Um Deine Einstellung zu prüfen, klicke den gelben Ring links unten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Glocke und die Krähe aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Begib Dich rechts zum Haus.
  • Bringe die Holzfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krähe und setze sie auf die Schulter der Figur...
    Nimm anschließend den Stab aus der Hand der Figur.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe das Loch in dem Schiff vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stab und wende ihn vorn im Bild an.
    Nimm dann den Enterhaken, die Glocke und eine Handvoll Nägel aus der Kiste.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Truhe mit dem Gesicht vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die drei Glocken (Spoiler 4) und setze sie oben an die Haken, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Glocken an, um die Töne nachzuspielen, die Du gerade gehört hast. Klicke diese Reihenfolge: 1 - 5 - 3. 2 - 4 - 4 - 1. 1 - 1 - 5 - 4 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schaufel und die verzauberte Flöte aus der geöffneten Truhe.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

17 Die notdürftige Brücke
  • Nimm die Schaufel (Spoiler 16) und beschaffe Dir damit die beiden Brückenbalken vorne links aus dem Sand.
  • Bringe die Brückenbalken in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Bretter (Spoiler 15) und setze sie an die Brückenbalken.
    Nimm als nächstes die Nägel (Spoiler 16) und setze sie an die Bretter.
    Nimm dann den Gnomenhammer (Spoiler 13) und wende ihn an den Nägeln an.
    Nimm anschließend die notdürftige Brücke aus dem Bild.
  • Bringe die Steine hinten links am Ufer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die notdürftige Brücke und setze sie vorn ins Bild...
    Nimm dann den Glasschuh (Spoiler 8) und gib ihn Veronica...
  • Nimm anschließend das erste Fragment einer magischen Seite aus Vernonicas linker Hand...
  • Klicke die Blätter vorn im Bild einmal an...
  • Bringe das Motorrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Glühbirne vorn vom Boden.
  • Bringe den Snackautomaten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schal rechts von dem Automaten.
  • Bringe das Fenster vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die zerbrochene Metallspinne vorn von der Fensterbank.
    Nimm dann den Schal und wende ihn an der defekten Fensterscheibe an.
  • Klicke das geöffnete Fenster vorne rechts für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einige Bettlaken.
  • Bringe die Bettlaken in die Großansicht.
    Nimm zunächst das erste Spinnenbein von dem obersten Bettlaken.
    Klicke dann die Lakenenden an, um sie zu verknoten.
    Nimm anschließend den Enterhaken (Spoiler 16), setze ihn an die Laken und Du erhältst ein Bettlakenseil mit Haken.
  • Nimm das Bettlakenseil mit Haken und wende es rechts oben an dem geöffneten Fenster an.
  • Begib Dich über das Bettlakenseil nach oben durch das geöffnete Fenster.

18 Das Displaypuzzle
  • Bringe die Krankenschwester vorn am Empfang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Schlaftabletten (Spoiler 3) und wende sie links an der Teetasse an...
    Nimm dann die Zugangskarte vorn und das Gehirnemblem links von der Theke.
  • Bringe die Tür rechts neben dem Empfang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Spinnenbein links oben von der Tür.
    Nimm dann die Zugangskarte und stecke sie in das Lesegerät an der Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Tasten auf dem Display an, um die richtigen Codes einzugeben. Klicke den Zettel links unten für Informationen an. Klicke als erstes die 'Erneut'-Taste (A), klicke dann die Tasten von 1 bis 6 und anschließend die 'OK'-Taste (B) an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Reinigungswagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Dollarnote vorn vom Boden.
  • Bringe die Schreibtischlampe rechts oben auf dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Hufeisen links von dem Schrank.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Krankenschwester vorn am Empfang in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Hufeisen und setze es vorne rechts in die Vertiefung an der Spardose.
    Nimm dann eine weitere Dollarnote aus der geöffneten Spardose.
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Snackpuzzle
  • Bringe den Snackautomaten rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Dollarnoten (Spoiler 18) und wende sie rechts unten an dem Geldschlitz an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst einen Artikel in dem Automaten und dann die Pfeiltasten rechts oben an, um den Artikel an den richtigen Platz zu lenken. Klicke die Reihenfolge von A bis K.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Schokoladenei rechts aus dem Fach.
  • img
  • img
  • Bringe das Schokoladenei in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Papier einmal sowie das Ei mehrmals an.
    Klicke dann das Plastikei einmal an und nimm das zweite Fragment einer magischen Seite sowie das Herzemblem aus dem Bild.
  • Begib Dich rechts oben durch das geöffnete Fenster.
  • Bringe den kleinen Wagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Gehirnemblem (Spoiler 18) und setze es links unten in die Vertiefung an der Schublade.
    Nimm als nächstes den Schalter aus der geöffneten Schublade.
    Nimm dann das Herzemblem und setze es rechts unten in die Vertiefung an der Schublade.
  • Nimm anschließend das dritte Spinnenbein aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die zerbrochene Metallspinne (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die drei Spinnenbeine (Spoiler 17 sowie 18) und setze sie ins Bild.
    Klicke die drei Spinnenbeine dann jeweils einmal an und nimm die Spinne aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Motorrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spinne und setze sie rechts in die Vertiefung.
    Nimm dann den Schraubendreher und die Marke aus der geöffneten Satteltasche.
  • Begib Dich rechts oben durch das geöffnete Fenster und dann rechts durch die geöffnete Tür in den Lagerraum.

20 Die Schreibtischlampe
  • Bringe den Reinigungswagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 19) und wende ihn rechts unten an der Schraube an.
    Nimm dann das Rad und die Schraube rechts unten vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die '1' rechts von der Tür.
  • Bringe den kleinen Wagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rad und setze es links unten an den Wagen.
    Nimm als nächstes die Schraube und setze sie an das Rad.
    Nimm dann den Schraubendreher (Spoiler 19) und wende ihn an der Schraube an.
    Klicke den Wagen anschließend einmal an und nimm die '3' sowie das blaue Kabel links vom Boden.
  • Begib Dich rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den Spind Nr 13 vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die '1' sowie die '3', setze sie vorn in die Vertiefung und klicke die Tür einmal an.
    Klicke einmal oben auf die Tasche und nimm das rote Kabel sowie das Notizbuch aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe die Schreibtischlampe rechts oben auf dem Schrank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glühbirne (Spoiler 17) und setze sie in die Fassung der Lampe.
    Nimm als nächstes den Schalter (Spoiler 19) und setze ihn unten an die Lampe.
    Nimm dann das rote sowie das blaue Kabel und setze sie an die Kabel der Lampe.
  • Klicke den beleuchteten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Zimmerschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.

Kapitel 4: Das Krankenzimmer der Meerjungfrau

21 Die Meerjungfrau
  • Bringe die Tür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Zimmerschlüssel (Spoiler 20) und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend das Meerjungfrauenmedaillon aus der linken Hand der Meerjungfrau.
  • Bringe das Notizbuch (Spoiler 20) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Meerjungfrauenmedaillon und setze es vorn auf das Notizbuch.
    Nimm dann das Seepferdchen mit Saugnapf und das dritte Fragment einer magischen Seite aus dem Notizbuch.
  • Bringe das Nachtschränkchen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seepferdchen mit Saugnapf und setze es vorn an die Schublade.
    Nimm dann das Seesternamulett aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Lagerraum.
  • Bringe den Spind Nr. 13 vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Seesternamulett und setze es vorn auf das Kästchen in der Tasche.
    Nimm dann die Muschel und die spitze Haarnadel aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den Reinigungswagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die spitze Haarnadel und öffne damit das Vorhängeschloss vorn an der Box.
    Nimm dann den Plakatfetzen und den Ringschlüssel aus der geöffneten Box.
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Fahrstuhlpuzzle
  • Bringe die Schalterblende vom Fahrstuhl links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Ringschlüssel (Spoiler 21) und wende ihn an der Schraube links oben an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Schalterkästchen mit den roten Drähten an, um sie zu drehen und die Stromzufuhr zu unterbrechen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Bulldoggenemblem unten rechts aus der Nische.
  • img
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Motorrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bulldoggenemblem und setze es links oben in die Vertiefung.
    Nimm dann den Dolch, einen weiteren Plakatfetzen und das vierte Fragment einer magischen Seite aus dem geöffneten Schädel.
  • Begib Dich rechts oben durch das geöffnete Fenster und dann hinten rechts durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tasche links auf der Fensterbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dolch und öffne damit die Handtasche.
    Nimm dann das Schminktäschchen und die Pinzette aus der geöffneten Handtasche.
  • Bringe das Schminktäschchen in die Großansicht.
    Klicke das Schminktäschchen einmal an und nimm den Metallkrebs sowie das Puder aus dem geöffneten Schminktäschchen.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in den Lagerraum.

23 Das gesicherte Fach
  • Bringe den geöffneten Spind vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Metallkrebs (Spoiler 22) und setze ihn vorn an die Tasche.
    Nimm dann einen weiteren Plakatfetzen und den Puderpinsel aus der geöffneten Tasche.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Krankenschwester vorn am Empfang in die Nahansicht.
    Nimm die Pinzette (Spoiler 22) und beschaffe Dir damit die zerdrückte Tüte links unten aus dem Papierkorb.
  • Bringe die zerdrückte Tüte in die Großansicht.
    Klicke die Tüte mehrmals an und nimm die Nüsse aus dem Bild.
  • Bringe den kleinen Wagen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Puder (Spoiler 22) und lege es rechts unten auf den Boden.
    Nimm als nächstes den Puderpinsel und wende ihn an dem Puder an.
    Klicke dann 1. die Taste links unten, 2. die Taste oben in der mittleren Reihe und 3. die rechte Taste an.
    Nimm anschließend das fünfte Fragment einer magischen Seite und den Fenstergriff aus dem geöffneten Fach.
  • Begib Dich hinten rechts durch die geöffnete Tür.

24 Das Eichhörnchenpuzzle und das Puzzlepuzzle
  • Bringe die Tasche links auf der Fensterbank in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fenstergriff (Spoiler 23) und wende ihn rechts oben an dem Fenster an.
    Nimm dann die Nüsse (Spoiler 23) und lege sie vorn auf die Fensterbank, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Nüsse von der Fensterbank und verteile sie gerecht auf den drei Blättern vor den Eichhörnchen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den letzten Plakatfetzen von der Fensterbank.
  • img
  • Bringe das Plakat rechts neben dem Fenster in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Plakatfetzen (Spoiler 21, 22 sowie 23) und setze sie an das Plakat, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Puzzleteile an und setze sie passend ins Bild. Klicke die Puzzleteile mehrmals an, um sie zu drehen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Bärenfigürchen, das Stethoskop und das sechste Fragment einer magischen Seite aus der freigelegten Wandnische.
  • img
  • Nimm die Fragmente der magischen Seite (Spoiler 17, 19, 21, 22 sowie 23) und gib sie der Meerjungfrau...
    Nimm anschließend den Klöppel aus der linken Hand der Meerjungfrau.
  • Die Fragmente der magischen Seite werden zur Seite aus 'Die kleine Meerjungfrau'.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts durch die Holzpforte.

25 Das Blütenblattpuzzle
  • Bringe den Eingang ds Hexenhauses in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Klöppel (Spoiler 24) und setze ihn links an die Klingel.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Schal links von der Tür.
  • Bringe das Kaminsims oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Bärenfigürchen (Spoiler 24) und setze es auf die rechte Plattform.
    Nimm dann das erste Blütenblatt und den Schleifstein aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Blütenblatt vorn vom Boden.
    Nimm dann den Schal und beschaffe Dir damit den glühend heißen Schürhaken rechts aus dem Feuer.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den glühend heißen Schürhaken und wende ihn vorn an der Schublade an.
    Nimm dann das dritte Blütenblatt aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe die Tür hinten im Bild erneut in die Nahansicht.
    Nimm die drei Blütenblätter und setze sie an die Tür, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Spiegel im Bild an, um sie richtig zu positionieren, so dass die Strahlen farblich passend die Edlesteine verbinden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

26 Die Straße
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend den ersten Teil der Seite aus 'Rotkäppchen' aus der linken Hand der Großmutter...
  • Bringe den Maschendraht links zwischen den beiden Gebäuden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Draht rechts oben von dem Maschendraht.
  • Bringe den Draht in die Großansicht.
    Klicke den Draht dreimal an und nimm den Dietrich aus dem Bild.
  • Bringe die Beifahrertür des Polizeiwagens vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dietrich und öffne damit die Tür.
    Nimm dann das zerbrochene Statuengesicht und den Glasschneider vom Beifahrersitz.
  • Bringe das Schaufenster hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Glasschneider und wende ihn an dem Schaufenster an.
  • Klicke das Loch in dem Schaufenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Drahtzange.
  • Bringe die geöffnete Beifahrertür des Polizeiwagens vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Drahtzange und öffne damit die Tasche vorn auf dem Beifahrersitz.
    Nimm dann den Burger und das erste Gesichtsfragment aus der geöffneten Tasche.
  • Bringe erneut den Maschendraht links zwischen den beiden Gebäuden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Drahtzange und wende sie an dem Maschendraht an.
    Nimm dann den Burger und gib ihn dem Wolf vorn im Bild.
    Nimm anschließend das zweite Gesichtsfragment vorn und Rotkäppchens Rucksack hinten vom Boden.
  • Bringe Rotkäppchens Rucksack in die Großansicht.
    Klicke den Rucksack zunächst einmal an.
    Nimm dann das Handy aus dem geöffneten Rucksack und klicke die linke Taste einmal an...
    Nimm anschließend den zweiten Teil der Seite aus 'Rotkäppchen' und eine weitere Marke aus dem Rucksack.
  • Bringe den Geldeinwurf der Schranke hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Marken (Spoiler 19) und stecke sie vorn in den Münzschlitz.
  • Gehe weiter geradeaus.

27 Das Karopuzzle
  • Bringe den Eingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den robusten Stock von der Tür.
  • Bringe das Kellerfenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den robusten Stock und wende ihn an dem Fenstergitter an.
    Nimm dann die Zierkachel und das Wolfsfigürchen von dem Tisch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die geöffnete Beifahrertür des Polizeiwagens vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Zierkachel und setze sie vorn auf das Täschchen, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die goldenen Pfeile in der Mitte an, um das Karo in der Mitte zu ordnen. Klicke dafür zweimal den Pfeil links oben, einmal rechts oben und einmal rechts unten an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Klebstoff und die defekte Polizeidienstmarke aus dem geöffneten Täschchen.
  • img
  • Bringe das zerbrochene Statuengesicht (Spoiler 26) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die beiden Gesichtsfragmente (Spoiler 26) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Klebstoff, wende ihn an dem Gesicht an und Du erhältst Themis' Gesicht.
  • Gehe einmal geradeaus.

28 Das Farbenquadratpuzzle
  • Bringe die rechte Statue vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm Themis' Gesicht (Spoiler 27) und setze es an den Kopf der Statue, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Verbinde die Quadrate gleicher Farbe mit einem Pfeil, der sich bildet. Spiele drei Durchgänge.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Teil der Seite aus 'Rotkäppchen' und die Waage aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • img
  • Bringe das Kellerfenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Waage und setze sie links an den Safe.
    Nimm dann den Stern und die Taschenlampe aus dem geöffneten Safe.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Loch in dem Maschendraht links zwischen den beiden Gebäuden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Taschenlampe und wende sie im Bild an.
    Nimm dann den Adler und die alte Gartenschere vom Boden.
  • Bringe die defekte Polizeidienstmarke (Spoiler 27) in die Großansicht.
    Nimm den Stern sowie den Adler, setze die Dinge an die Marke und Du erhältst die Polizeidienstmarke.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Eingang in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Polizeidienstmarke und setze sie vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

29 Das Tresorpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm anschließend den edlen Kugelschreiber aus Rotkäppchens rechter Hand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kellerfenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den edlen Kugelschreiber und setze ihn rechts oben in die Halterung.
    Nimm dann den Autoschlüssel und den Revolver aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die geöffnete Beifahrertür des Polizeiwagens vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Autoschlüssel und öffne damit das Handschuhfach.
    Nimm anschließend einen weiteren Revolver aus dem geöffneten Handschuhfach.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe den Tresor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Revolver und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Schaue Dir dann die Akte rechts in dem geöffneten Tresor an.
    Nimm anschließend das Stethoskop (Spoiler 24) und wende es an dem Tresor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beiden Pfeile und den Knopf in der Mitte an, um die drei Riegel zu öffnen. Klicke diese Reihenfolge: mittlerer Riegel = M-L-2 x M-L-M-R-M-L-M-R-M, oberer Riegel = 2 x R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-L-M-L-M-L-M-R-M, unterer Riegel = 2 x L-M-L-M-R-2 x M-R-M-L-M-R-M-R-M-L-M-R-M-L-M-R-M-R-M-L-M.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Akten in dem geöffneten Tresor an und nimm den Zellenschlüssel links aus dem Tresor.
  • img
  • Bringe die Zellentür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zellenschlüssel und öffne damit die Tür...
    Nimm dann den vierten Teil der Seite aus 'Rotkäppchen' aus Rotkäppchens rechter Hand.
  • Anschließend landest Du wieder im Garten...

Kapitel 5: Der Garten

30 Das Blütenpuzzle
  • Nimm das Rezept für ein magisches Amulett aus der rechten Hand der Großmutter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Kaminsims oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Wolfsfigürchen (Spoiler 27) und setze es auf die mittlere Plattform.
    Nimm dann das Gefäß mit Stechapfelhonig und die stumpfe Klinge aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die alte Gartenschere (Spoiler 28) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die stumpfe Klinge und setze sie links an die Gartenschere.
    Nimm dann den Schleifstein (Spoiler 25) und wende ihn an der alten Gartenschere an.
    Nimm anschließend die überholte Gartenschere aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Blumen rechts neben Rotkäppchen in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und wende sie an dem Efeu an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blüten an, um sie zu tauschen und korrekt zu platzieren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Perle und die Farnblume oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

31 Das Teleportationsamulett
  • Bringe den Buffetschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Muschel (Spoiler 21) sowie die Perle (Spoiler 30) und setze sie vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Apfelschneider, die Schwanenschüssel und die erste Kupferfeder aus dem geöffneten Schrankfach.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Schwanenschüssel und beschaffe Dir damit etwas klares Wasser vorn aus dem Eimer.
  • Bringe den Tisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm 1. das Rezept für ein magisches Amulett (Spoiler 30) und setze es links oben auf den Tisch. Nimm 2. die Farnblume sowie das klare Wasser und setze die Dinge vorn auf den Tisch. Nimm 3. den Stechapfelhonig (Spoiler 30) und setze ihn links auf den Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm 4. die Farnblume vorn vom Tisch und fülle sie links in den Mörser (A). Nimm den Stößel (B) und wende ihn an dem Mörser an. Klicke 5. den Deckel des Gefäßes mit dem Stechapfelhonig links auf dem Tisch an. Nimm 6. die Pinzette (C), nimm damit ein Stück Honig und wende es an der Kaffeemühle (D) an. Nimm 7. das klare Wasser rechts vom Tisch und wende es an der Pfanne (E) an. Nimm 8. den Mörser (A) sowie die Schublade aus der Kaffeemühle (D) und wende die Dinge an der Pfanne (E) an. Nimm 9. den Löffel (F) und wende ihn ebenfalls an der Pfanne (E) an. Nimm 10. den Trichter (G) und setze ihn auf das Gefäß (H). Nimm 11. die Pfanne (E) und wende sie an dem Gefäß (H) an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Teleportationsamulett vorn vom Tisch.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Nimm das Teleportationsamulett und gib es der Großmutter in der Mitte des Bildes...
    Nimm anschließend den magischen Bogen aus der linken Hand der Großmutter...
  • Es folgt ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, bist Du im Thronsaal gelandet.

32 Das Bogenpuzzle
  • Nimm den magischen Bogen (Spoiler 31) und wende ihn links an der Königin an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke paarweise die Symbole im Bild und auf dem Drachen an. Klicke dann die drei Raben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz...
  • img
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Fuchsfigürchen rechts vom Boden.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den leuchtenden Apfel von dem Thron.
  • Bringe den leuchtenden Apfel in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Apfelschneider (Spoiler 31) und wende ihn an dem Apfel an.
    Nimm dann die giftigen Kerne vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Relief hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zerbrochene Horn von dem Bild.
  • Begib Dich vorne rechts durch das Portal und gehe dann einmal zurück.
  • Bringe das Kaminsims oben rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fuchsfigürchen und setze es auf die linke Plattform.
    Nimm dann die Pflanzkelle, das erste Relieffragment und den magischen Dünger aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Kamin vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den magischen Dünger und wende ihn vorn an dem Eimer an.
    Nimm dann den Eimer mit der Düngermischung vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.

33 Das Notenpuzzle
  • Bringe die Blumen rechts neben Rotkäppchen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pflanzkelle (Spoiler 32) und wende sie vorn an der Blumenerde an.
    Nimm als nächstes die giftigen Kerne (Spoiler 32) und setze sie in die Blumenerde.
    Nimm dann die Düngermischung (Spoiler 32) und wende sie an der Blumenerde an.
    Nimm anschließend die Goldkrone und das Blatt mit klebrigem Tau oben bzw links aus dem Bild.
  • Bringe das zerbrochene Horn (Spoiler 32) in die Großansicht.
    Nimm das Blatt mit klebrigem Tau, wende es an dem Horn an und Du erhältst das verzauberte Horn.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die verzauberte Flöte (Spoiler 16) und setze sie an den linken Engel.
    Nimm dann das verzauberte Horn und setze es an den rechten Engel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Notenstücke, unten aus dem Bild und setze sie in die richtige Lücke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe den zerbrochenen Spiegel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Relieffragment links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.

34 Das Relief
  • Bringe das Relief hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Relieffragmente (Spoiler 32 sowie 33) und setze sie ins Bild.
  • Klicke das Relief für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Teile gefunden und wieder eingesetzt hast, erhältst Du eine Schatulle.
  • Bringe die Schatulle in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur die zweite Kupferfeder oben von der Schatulle.
  • Begib Dich rechts durch das Portal.
  • Bringe die Jägerfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Kupferfedern (Spoiler 31) und setze sie an den Hut der Jägerfigur.
    Nimm dann die Fleur-de-Lis vom Hals und den Köcher mit Goldpfeilen aus den Armen der Jägerfigur.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Thron hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Goldkrone (Spoiler 33) sowie die Fleur-de-Lis und setze sie oben in die Vertiefungen.
    Nimm dann die erste Spiegelscherbe und den Kristallschlüssel aus der freigelegten Nische.
  • Gehe einmal nach links.

35 Der Spiegel
  • Bringe die Jägerfigur hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den magischen Bogen (Spoiler 31) und setze ihn an die Figur.
    Nimm als nächstes den Köcher mit den Goldpfeilen (Spoiler 34) und setze ihn ebenfalls an die Figur.
    Nimm dann die Taschenuhr von der Brust der Figur.
    Nimm nun den Kristallschlüssel (Spoiler 34) und öffne damit die Glaskuppel vorn im Bild.
    Nimm anschließend den Glasschuh (Spoiler 8) und setze ihn vorn zu dem vorhandenen.
    Nimm schließlich den Zwicker und die zweite Spiegelscherbe vorn aus dem Bild. 
  • Gehe einmal zurück, vorne rechts durch das Portal und dann einmal zurück.
  • Bringe den geöffneten Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Taschenuhr sowie den Zwicker und setze die Dinge an das Kaninchen rechts im Schrank.
    Nimm dann das Knotenamulett von dem Kaninchen.
  • Bringe die Schatulle (Spoiler 34) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Knotenamulett und setze es vorn an die Schatulle.
    Nimm dann die dritte Spiegelscherbe aus der geöffneten Schatulle.
  • Gehe zweimal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe den zerbrochenen Spiegel vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die drei Spiegelscherben (Spoiler 34) und setze sie ins Bild.
    Nimm nun die Scherben und setze sie in den Spiegel.
    Klicke den Spiegel dann zweimal an...
  • Du landest anschließend in einem dunklen Zimmer.

36 Finale
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke zunächst beide Seiten des Vorhangs an. Es folgen mehrere kleine Puzzles. A: Klicke die Sonnenstrahlen links oben von A bis G an, bis sich alle Strahlen eingezogen haben. B: Klicke die Wolken rechts oben von A bis E an, bis alle Wolken nach oben verschwinden. C: Nimm die beiden Fische (X sowie Y) und gib sie dem rechten Bären (Z). D: Klicke die Grasbüschel unten im Bild an, um Symbolpaare zu finden. E: Nimm die beiden Knochen (X sowie Y) und gib sie dem linken Bären (Z). F: Klicke siebenmal den Ritter an, der im Bild auftaucht. Nimm anschließend den Schlüssel oben aus dem Turm und öffne damit die Truhe rechts im Bild. G: Nimm die Bauteile links im Bild und setze sie passend in das leere Kreuz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Märchenbuch aus Gretels Hand.
  • Bringe das Märchenbuch in die Großansicht.
    Klicke das Märchenbuch zunächst einmal an.
    Nimm dann die Seite aus 'Die kleine Meerjungfrau' (Spoiler 24), als nächstes die Seite aus 'Rotkäppchen' (Spoiler 29) und zum Schluss die Seite aus 'Aschenputtel' (Spoiler 8) und setze sie in das Märchenbuch...
  • Nun kannst Du verfolgen, wie in der Märchenwelt wieder alles in Ordnung kommt...
  • img
  • img
  • img
  • Ende

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com