Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Die Hand, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
  • Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, das Tagebuch und die Karte. Im Tagebuch kannst Du die Geschehnisse des Spiels nachlesen. Die Karte zeigt Orte, an denen etwas zu erledigen ist und und Du wirst auch dorthin gebracht. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken. 

  • Sämtliche Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Zu dieser Lösung:Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Mein Geburtstag

1 Ein besonderer Tag
  • Als Du an Deinem 16. Geburtstag aufstehst und den Tag beginnen willst, scheint auf einmal alles anders zu sein...
  • Verlasse zunächst die Nahansicht des Spiegels.
  • Klicke die übergardinen hinten am Fenster an, um in die Nahansicht zu gelangen.
    Nimm zunächst die Schere vorne links von der Fensterbank und die Pinnadel links oben aus dem Fensterrahmen.
    Klicke dann den Geschenkanhänger vorne links auf der Fensterbank einmal an.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Glückwunschkarte auf dem Geschenk einmal an.
    Nimm dann die Schere und wende sie an dem Geschenkband an.
  • Klicke den Tisch erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kästchen...
  • Bringe das Kästchen in die Großansicht.
    Nimm zunächst nur die Büroklammer oben von dem Kästchen.
  • Bringe die Zimmertür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Büroklammer und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

2 Das Bogenpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Zahl 16 rechts vom Tisch.
    Nimm dann die Pinnadel (Spoiler 1), wende sie links an den beiden Luftballons an und Du erhältst den ersten sowie den zweiten Buchstaben.
  • Bringe das Kästchen in die Großansicht.
    Nimm die Zahl 16, setze sie oben in die Vertiefung und nimm dann die Kamera aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe das Telefon vorn auf der Kommode in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pinnadel (Spoiler 1), wende sie links an den beiden Luftballons an und Du erhältst den dritten sowie vierten  Buchstaben.
    Nimm dann die Codescheibe und setze sie links an den Behälter auf dem Sofa, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die drei Symbole unten im Bild an, um die entsprechenden Gegenstände der vorderen Figur zu tauschen, so dass sie denen der hinteren Figur gleichen. Klicke dafür das linke Symbol dreimal, das mittlere viermal und das rechte einmal an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Bogen sowie den Hundeschwanz aus dem geöffneten Behälter und verlasse die Nahansicht...
  • Bringe das Wandregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pinnadel (Spoiler 1), wende sie oben an dem Luftballon an und nimm die Codescheibe aus dem Regal.
    Nimm dann den Hundeschwanz, setze ihn rechts oben an den Hundepopo und nimm die erste Batterie aus dem Regal.
    Klicke anschließend noch die kleine Schriftrolle in dem Regal an.
  • img
  • Begib Dich hinten links durch die geöffnete Tür...

3 Das Buchstabenpuzzle
  • Bringe den roten Wagen links im Bild in die Nahansicht...
    Klicke zunächst nur den Tankdeckel an der linken Wagenseite einmal an.
  • Bringe den roten Briefkasten am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Pinnadel (Spoiler 1), wende sie rechts oben an dem Luftballon an und Du erhältst den fünften Buchstaben.
    Nimm dann die Kamera (Spoiler 2), wende sie an dem Briefkasten an und Du erhältst ein Foto.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Fensterbank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die fünf Buchstaben (Spoiler 2) und setze sie vorn auf die Schachtel.
    Nimm dann das Foto und setze es rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun nimm den rosafarbenen Buntstift links unten von der Fensterbank und wende ihn an den Buchstaben 'C' und 'O' an. Nimm als nächstes den gelben Buntstift und wende ihn an dem Buchstaben 'A' an. Nimm dann den blauen Buntstift und wende ihn an den Buchstaben 'R' und 'L' an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den goldenen Anhänger und die Fahne des Briefkastens aus der geöffneten Schachtel.
  • Gehe einmal nach rechts und einmal nach links.
  • Bringe den roten Briefkasten am unteren Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Fahne und setze sie links an den Briefkasten.
    Klicke die Fahne dann einmal an und nimm das Päckchen sowie den Schraubendreher aus dem geöffneten Briefkasten.
  • Bringe das Päckchen in die Großansicht.
    Nimm die Schere (Spoiler 1), wende sie an der Schnur vom Paket an und nimm das Gemälde aus dem geöffneten Päckchen.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Gemäldepuzzle
  • Bringe das Telefon vorn auf der Kommode in die Nahansicht...
    Nimm den Schraubendreher (Spoiler 3), wende ihn an der Schraube links oben in der Ecke an und Du erhältst einen Pfeil.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil, setze ihn an den Bogen und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links.
  • Bringe die Krähe auf dem Strommast am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm den schussbereiten Bogen, wende ihn oben an der Krähe an und Du erhältst den Polizeiautoschlüssel sowie den Bogen.
  • Bringe den Polizeiwagen hinten rechts in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Fahrertür einmal an.
    Klicke dann den Polizeiausweis unten im Fußraum einmal an.
    Nimm anschließend den Polizeiautoschlüssel und stecke ihn in das Zündschloss links im Bild.
    Klicke den Zündschlüssel, den Schalthebel und dann das längliche Gaspedal unten im Fussraum einmal an...
  • Klicke die Eingangstür des Cafes links neben dem Polizeiwagen einmal an und begib Dich in das Cafe.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Bringe die Zielscheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 3), wende ihn an den Schrauben des Radios rechts oben an und nimm die zweite Batterie aus dem Radio.
    Klicke dann den roten Lichtschalter links oben einmal an und nimm die Glühbirne links unten aus der Fassung.
  • Nimm das Gemälde (Spoiler 3) und hänge es zu den anderen hinten an der Wand, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die falsch platzierten Gegenstände und setze sie an die richtige Stelle im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Brechstange aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

5 Die Polizeiwache
  • Bringe die Kofferraumtür des roten Wagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen (Spoiler 4), wende es an der Heckscheibe an und klicke dann den Hebel der Kofferraumtür an.
  • Bringe den Stromkasten vorn an dem Strommast in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Brecheisen (Spoiler 4), wende es an dem Schloss unten am Bildrand an und klicke die Tür des Stromkastens einmal an.
    Anschließend erhältst Du den Hund 'Ginny'.
    Klicke dann den Hebel in dem geöffneten Stromkasten einmal an.
  • Begib Dich nach links auf den Parkplatz.
  • Bringe das Motorrad vorne links in die Nahansicht.
    Klicke den Tankdeckel in der Mitte des Bildes einmal an und nimm den Aufkleber unten von dem Tank des Motorrads.
  • Nimm den Hund und wende ihn an den Krähen, die sich vor dem Eingang des Polizeiamts befinden an...
  • Begib Dich geradeaus in die Polizeiwache.
  • Bringe die Gittertür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Megafon von der Gittertür.
  • Bringe den Schreibtisch hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Glühbirne (Spoiler 4) und setze sie in die Fassung der Lampe.
  • Klicke den Schreibtisch erneut für ein Wimmelbild an.
    Klicke zunächst den Kassettenrecorder einmal an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Polizeidienstmarke.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Bringe das Wandregal hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Polizeidienstmarke, setze sie in die Vertiefung unten auf dem Kästchen und nimm die CD aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal nach rechts in das Cafe.

6 Das Laptoppuzzle und das Fingerabdruckpuzzle
  • Bringe die Zeitung links auf der Theke in die Nahansicht.
    Klicke die Zeitung einmal an...
    Klicke den Laptop zweimal an, nimm die CD (Spoiler 5) und wende sie an dem Laptop an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Buchstaben auf der Tastatur an, um das Wort 'Police' einzugeben. Beachte die Reihenfolge der Wege, durch die Buchstaben geführt werden. Klicke 1. das 'E', 2. das 'I', 3. das 'C', 4. das 'O', 5. das 'L', 6. das 'P' an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Kamera (Spoiler 2) und wende sie an dem Monitor des Laptops an.
    Nimm anschließend das Foto mit dem Fingerabdruck.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann geradeaus in die Polizeiwache.
  • Bringe den Tresor links zwischen den Fenstern in die Nahansicht.
    Nimm den Fingerabdruck, und wende ihn an dem Tresor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die acht Pfeile neben dem Fingerabdruck an, um die Bildteile zu tauschen, so dass der Fingerabdruck dem auf dem Foto gleicht. Klicke einmal C, einmal E, zweimal G und dann den Knopf H an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Rasierklinge aus dem geöffneten Tresor und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den geöffneten Kofferraum des roten Wagens vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Rasierklinge, wende sie vorn an dem verschnürten Paket an und nimm den Kescher sowie die Angelschnur aus dem geöffneten Paket.
  • Begib Dich geradeaus in das Cafe.
  • Bringe das Aquarium links auf der Theke in die Nahansicht.
    Nimm den Kescher und beschaffe Dir damit den Schubladengriff links oben aus dem Aquarium.
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  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann geradeaus in die Polizeiwache.

7 Das Monitorpuzzle
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladengriff (Spoiler 6), setze ihn links an die mittlere Schublade und nimm das Knäuel aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe das Knäuel in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Knäuel einmal an und nimm dann das Isolierband, die Münze und den türkisfarbenen Knopf aus dem Bild.
  • Bringe den Tresor links zwischen den Fenstern in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den türkisfarbenen Knopf und setze ihn in die Vertiefung unten an der Schublade.
    Klicke dann das kleine Tonband in der geöffneten Schublade einmal an...
    Nimm anschließend die Fernbedienung ohne Batterien aus der Schublade und schaue Dir das Schriftstück an.
  • Bringe die Fernbedienung ohne Batterien in die Großansicht.
    Klicke zunächst das Batteriefach unten an der Fernbedienung einmal an.
    Nimm dann die beiden Batterien (Spoiler 2 sowie 4) und setze sie in das Batteriefach.
    Klicke das Batteriefach erneut an und nimm anschließen die Fernbedienung aus dem Bild.
  • Bringe erneut den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Fernbedienung und wende sie hinten an dem Monitor an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Finde und klicke die 12 Unterschiede in den beiden Bildern an. Die kleinen gelben Balken zeigen Dir, wieviel Fehler Du noch finden musst. Löse zwei verschiedene Bilder.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Magnetschlüssel vorn aus dem Kästchen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Garagentor mit der großen Zwei darauf hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Magnetschlüssel, öffne damit das Garagentor und nimm den leeren Benzinkanister sowie die Zange aus der geöffneten Garage.
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  • Gehe einmal zurück.

8 Das Motorradschlüsselpuzzle
  • Bringe den geöffneten Kofferraum des roten Wagens vorne links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Tankdeckel links am Wagen einmal an.
    Nimm dann den leeren Benzinkanister (Spoiler 7), wende ihn an der Tanköffnung an und Du erhältst einen gefüllten Benzinkanister.
  • Begib Dich geradeaus in das Cafe.
  • Bringe den Kaugummiautomaten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Münze (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit ein Kaugummi.
  • Bringe die Zielscheibe in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Zange (Spoiler 7) und beschaffe Dir damit den Pfeil unten von der Zielscheibe.
  • Bringe den Pfeil in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Kaugummi und setze es links an die Pfeilspitze.
    Nimm die Angelschnur (Spoiler 6), setze sie an den Pfeil und nimm dann den Klebepfeil aus dem Bild.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Klebepfeil, setze ihn an den Bogen und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach links und dann geradeaus in die Polizeiwache.
  • Bringe die Gittertür hinten links in die Nahansicht.
    Bringe das Schlüsselbrett hinten an der Wand wiederum in die Nahansicht.
    Nimm den Aufkleber (Spoiler 5) und setze ihn unten ins Bild.
    Nimm den schussbereiten Bogen und wende ihn an dem Schlüsselbrett an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Suche zunächst den Schlüssel mit der gleichen Nummer, ziele dann mit dem Fadenkreuz darauf und klicke einmal.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du den Motorradschlüssel sowie den Bogen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Motorrad vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Benzinkanister und wende ihn an dem Tank des Motorrads an.
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    Nimm dann den Motorradschlüssel, stecke ihn rechts oben in das Zündschloss und klicke ihn einmal an...

Kapitel 2: Das Waisenhaus

9 Das Engelpuzzle
  • Nimm das Megafon (Spoiler 5) und wende es an den Krähen links auf der Treppe an...
  • Bringe den Eingang des Waisenhauses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Gartenschere von dem rechten Türknauf.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Stromkasten vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere, wende sie links an den Efeuranken an und nimm die Leiter von dem Stromkasten.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Bringe den Baum vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Gartenschere, wende sie links an dem Gebüsch an und nimm den Flügel aus dem Gebüsch.
    Nimm dann die Leiter und wende sie an dem Baum an...
    Nimm anschließend das Horn aus Simons Hand.
  • Bringe den Eingang des Waisenhauses in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Horn sowie den Flügel und setze die Dinge an den linken Engel, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die beweglichen Teile des linken Engels an, bis er dem rechten gleicht. Klicke dafür den Arm 2 x, das Horn 3 x, den Kopf 3 x, den Flügel 2 x, den Fuß 3 x an. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
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  • Begib Dich links in das Waisenhaus...

10 Das Eisenschlüsselpuzzle
  • Bringe die Empfangstheke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Klinke links von der Theke und schaue Dir den Zettel an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den kleinen Schuppen links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Klinke und setze sie an die Tür.
  • Klicke den Schuppen erneut für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Rollgabelschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die geöffnete Garage hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Rollgabelschlüssel und beschaffe Dir damit das Ventilrad oben aus dem Bild.
  • Gehe einmal nach links und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Springbrunnen links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad und setze es oben an den Stutzen.
    Klicke es einmal an und nimm dann den roten Knopf unten vom Boden.
  • Bringe die Empfangstheke rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Isolierband (Spoiler 7) und wende es an dem defekten Kabel vorne rechts an.
    Nimm dann den roten Knopf, setze ihn vorn in die Vertiefung an dem Kästchen und klicke ihn einmal an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke jeweils zwei Schlüssel an, um Paare zu finden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Eisenschlüssel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eisenschlüssel und stecke ihn in das Schlüsselloch...
    Nimm dann die Zange (Spoiler 7) und wende sie an dem abgebrochenen Schlüssel an.
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  • Gehe weiter geradeaus...

11 Das Glühwürmchenpuzzle
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
  • Nimm anschließend den abgenutzten Plüschhund aus Allies Hand.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Einmachglas vom Tisch.
  • Bringe die roten Wurzeln hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Plüschpfote aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Einmachglas und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun lenke mit dem Pfeil Deiner Maus die Glühwürmchen in das Glas links unten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das leuchtende Einmachglas links unten aus dem Bild.
  • Bringe die Kratzspuren vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die eiserne Gussform vom Boden.
    Nimm dann das leuchtende Einmachglas und stelle es vorn auf den Boden.
  • Klicke die Gegenstände unter dem Bett für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Spielzeugpferd.
  • Bringe das Spielzeugpferd in die Großansicht.
    Klicke den Rücken des Pferdes einmal an und nimm das Garnrolle und den Spielzeugapfel aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Spielzeugapfel, setze ihn auf den Rücken des Igels links auf dem Tisch und nimm die Nadel vom Rücken des Igels.
  • Bringe den abgenutzten Plüschhund in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Plüschpfote und setze sie an den Hund.
    Nimm dann die Garnrolle sowie die Nadel, setze die Dinge rechts ins Bild und klicke die Nadel  einmal an.
    Wende die Nadel anschließend an den zu nnähenden Stellen an und zwar oben an dem Bein, ander Brust sowie an dem Auge.
    Nimm schließlich Allies Plüschhund aus dem Bild.
  • Nimm Allies Plüschhund und gib ihn Allie, die sich links auf dem Bett befindet...
  • Anschließend erhältst Du Allies Plüschhund wieder.
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  • Gehe weiter geradeaus...

12 Das erste Comicpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Bringe die beiden Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Handtasche links am Arm einmal an...
    Nimm dann Allies Medaillonhälfte von der Handtasche.
  • Bringe den kleinen Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Spitzhacke vom linken Bildrand.
  • Bringe die Dominosteine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Spitzhacke und wende sie rechts an dem großen Stein an.
    Nimm dann den ersten Dominostein und Allies andere Medaillonhälfte aus dem zerschlagenen Stein.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm Allies Medaillonhälften und setze sie in die Vertiefung unten an der Schublade, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Gegenstände vom linken Bildrand und setze sie ins Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Aufziehschlüssel aus der geöffneten Schublade.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den kleinen Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Aufziehschlüssel, und stecke ihn rechts oben in das Schlüsselloch...
    Nimm dann Allies Plüschhund (Spoiler 11) und setze ihn links auf den Tisch.
    Nimm anschließend den goldenen Anhänger (Spoiler 3) und hänge ihn an das Halsband des Hundes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Symbole an, die auf dem Medaillon zu sehen sind. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den belebten Hund links vom Tisch.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den belebten Hund, wende ihn in der Mitte des Bildes an und nimm anschließend den Säbel von dem Tor.
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  • Gehe einmal zurück.

13 Die Kupferglocke
  • Bringe die roten Wurzeln hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm den Säbel, entferne damit die Wurzeln und nimm den Reißverschlussschieber sowie das erste Zahnrad aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die beiden Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Reißverschlussschieber, setze ihn an die Handtasche und nimm die Kupferglocke aus der geöffneten Handtasche.
  • Bringe den kleinen Stand vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die eiserne Gussform (Spoiler 11) und setze sie rechts auf das Stövchen.
    Nimm dann die Kupferglocke, setze sie in die eiserne Gussform und nimm anschließend das Törtchen aus der Form.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Nimm das Törtchen und setze es rechts an das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

Kapitel 3: Die Teepartygasse

14 Das Bonbonpuzzle
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zerbrochene Bonbon vorn vom Tisch.
  • Bringe den Spalt in der Riesentasse vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die Kamera (Spoiler 2) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
    Nimm anschließend die Linse vorn vom Boden.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Tisch hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Linse und setze sie an die Lorgnette rechts oben an der Katze.
    Nimm dann den Klebstoff aus der Hand der Katze und die Kaffeeservice-Tasse vorn vom Tisch.
  • Bringe das zerbrochene Bonbon in die Großansicht.
    Nimm den Klebstoff und wende ihn an dem Bonbon an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die einzelnen Teile des Bonbons und setze es wieder zusammen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Glasbonbon aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe die Eingangstür hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Glasbonbon und setze es oben in die Vertiefung.
  • Klicke die geöffnete Eingangstür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Kaffeeservice-Untertasse.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kaffeeservice-Tasse sowie die Kaffeeservice-Untertasse und setze die Dinge auf den Tisch.
    Nimm dann den zweiten Dominostein, den Zucker und den Spiegel rechts aus der Dose.
  • Bringe den Spalt in der Riesentasse vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Spiegel und stelle ihn vorne rechts auf den Boden.
    Nimm dann den Hebel und die Puppe vorn aus dem Zelt.
  • Bringe das große Zahnrad in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den Hebel und setze ihn oben in die Halterung...
  • Bringe die Turmuhr am oberen Bildrand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Uhrzeiger unten von dem Ziffernblatt.
  • Bringe die Eingangstür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Uhrzeiger, setze ihn zu dem anderen und klicke die Uhr dann einmal an.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

15 Das zweite Comicpuzzle
  • Bringe die Figur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den defekten Schlüssel vom Bauch der Figur.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zucker (Spoiler 14) und gib ihn der Ratte oben auf dem Regal, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele das gleiche Puzzle wie in Spoiler 12.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfeil mit Haken rechts oben aus dem Bild.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil mit Haken, wende ihn an dem Bogen an und und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Nimm den schussbereiten Bogen und wende ihn an dem Nest am oberen Bildrand an.
  • Nimm anschließend die Blume und die Spielzeugkrone aus dem Nest.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Bringe den Schrank hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Spielzeugkrone, setze sie dem Löwen auf den Kopf und nimm den geheimnisvollen Armreif links unten aus der Löwenpfote.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die beiden Figuren in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm den geheimnisvollen Armreif und setze ihn an den Arm der Figur...
    Nimm anschließend den Diamantring vom Finger der Figur.
  • Gehe zweimal nach links.
  • Bringe die Theke vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Diamantring und wende ihn an der linken Glasscheibe an.
    Nimm dann den belebten Hund (Spoiler 12) und setze ihn rechts auf den Boden.
    Nun nimm die Rüstungsteile des linken Hundes und setze sie an den rechten.
    Nimm anschließend den gepanzerten Hund aus dem Bild.
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  • Gehe einmal zurück.

16 Das Labyrinthpuzzle
  • Bringe den Spalt in der Riesentasse vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den gepanzerten Hund (Spoiler 15) und wende ihn an der Krähe an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die vier Pfeile (ho, ru, re, li) rechts oben im Bild an, um den Hund links oben im Bild durch das Labyrinth zu lenken. Wenn der Hund auf ein Hindernis trifft, klicke die Pfote (X) zwischen den Pfeilen an. Klicke diese Reihenfolge: ru - re - ho - li - X - 2 x re - ru - re - ho - re - X - li - ho - X - ru - 2 x li.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den dritten Dominostein vorn vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Dominosteine hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die drei Dominosteine (Spoiler 12 sowie 14) und setze sie in die Vertiefungen neben den anderen...
  • Begib Dich rechts über die gebildete Brücke...
  • Bringe die Tür ganz hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das zweite Zahnrad von der Tür.
  • Bringe das Fenster des Blumenwagens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das dritte Zahnrad unten von der Fensterbank.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Turmuhr links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Zahnräder (Spoiler 13), setze sie unten auf das Ziffernblatt und nimm dann den Käfigschlüssel sowie den ölgetränkten Lappen aus der geöffneten Uhr.
  • Begib Dich links in den Souvenirladen.
  • Bringe den Käfig links an der Figur in die Nahansicht.
    Nimm den Käfigschlüssel, öffne damit den Käfig und nimm dann die Blume sowie die Federn aus dem geöffneten Käfig.
  • img
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.

17 Das Observatorium
  • Bringe das Fenster des Blumenwagens rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Blumen (Spoiler 15 sowie 16) und setze sie in die Vertiefungen unter den Blumen.
  • Klicke das geöffnete Fenster für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Blumenpaare gefunden hast, erhältst Du einen Blumenstrauß.
  • Bringe den Blumenstrauß in die Großansicht.
    Klicke den Blumenstrauß zunächst zweimal an und nimm dann die Blumenbrosche sowie den Schlüsselbart aus dem Strauß.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Blumenbrosche, setze sie links oben auf das Kästchen und nimm das Pilzemblem sowie das Feuerzeug aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Kästchen mit dem Pilz rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Pilzemblem, setze es rechts auf das Kästchen und nimm den Schlüsselbart sowie das Messer aus dem geöffneten Kästchen.
  • Bringe den defekten Schlüssel in die Großansicht.
    Nimm die beiden Schlüsselbärte, setze sie an den Schlüssel und nimm den Kleeblattschlüssel aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür ganz hinten am Ende des Weges in die Nahansicht.
    Nimm den Kleeblattschlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Nimm den gepanzerten Hund (Spoiler 15) und wende ihn an dem Regal rechts im Bild an...
    Anschließend erhältst Du einen Fernglas-Bauplan und ein Kuckucksuhrfigürchen.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach links.

18 Das Pilzpuzzle und das dritte Comicpuzzle
  • Bringe die Turmuhr links oben im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Kuckucksfigürchen (Spoiler 17) und setze es rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke in der oberen sowie unteren Reihe den weißen Ring an und ziehe ihn auf den Pilz bzw das Blatt mit der passenden Farbe. Klicke diese Reihenfolge: Klicke den Ring (A) an und ziehe ihn nach rechts auf das blaue Blatt (B). Ziehe den Ring dann auf das gelbe Blatt (C). Klicke den Ring (D) an und ziehe ihn auf den gelben Pilz (E). Ziehe die Ringe anschließend auf das grüne Blatt bzw den grünen Pilz sowie auf das rote Blatt bzw den roten Pilz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Feile und ein Teil eines Fernglases oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Rundbeet vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Feile und wende sie an den Gitterstäben an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Spiele das gleiche Puzzle wie in Spoiler 15.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Fläschchen mit der Säure rechts aus dem Beet.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Holztruhe links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Säure und wende sie vorn an dem Schloss an.
    Nimm dann den verkorkten Dünger und das Glasauge aus der geöffneten Truhe.
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  • Gehe zweimal zurück und dann zweimal nach links.

19 Das Fernglaspuzzle
  • Bringe die Figur links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Glasauge (Spoiler 18), setze es oben in die Augenhöhle am Kopf der Figur und nimm den Korkenzieher vom Kopf der Figur.
  • Bringe den verkorkten Dünger (Spoiler 18) in die Großansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn oben an dem Korken der Flasche an und nimm den Dünger aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe das Rundbeet vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Dünger und wende ihn links im Bild an.
    Nimm dann das Messer (Spoiler 17) und beschaffe Dir damit den nächsten Teil eines Fernglases.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Fernglas in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Fernglas-Bauplan (Spoiler 17) und setze ihn rechts unten ins Bild.
    Nimm dann das grüne Röhrchen rechts oben von dem Fernglas und setze es unten in das Fernglas.
    Nimm anschließend das Fernglasteil links unten aus dem Bild und setze es in die Mitte des Fernglases.
    Nimm schließlich die beiden Teiles des Fernglases (Spoiler 18) und setze sie an das Fernglas, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziehe nun das Fadenkreuz mit gedrückter Maustaste über das Bild und klicke, wenn Du einen Raben siehst. Klicke erst, wenn sich der Rabe in der Mitte des Fadenkreuzes befindet und er sich grün gefärbt hat. Sammle insgesamt neun Raben.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Pfeil vom oberen Bildrand.
  • Bringe den Pfeil in die Großansicht.
    Nimm zunächst den ölgetränkten Lappen sowie die Federn (Spoiler 16) und setze sie an den Pfeil.
    Nimm dann das Feuerzeug (Spoiler 17), wende es an dem Pfeil an und nimm den Feuerpfeil aus dem Bild.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Feuerpfeil, setze ihn an den Bogen und nimm dann den Bogen mit dem Feuerpfeil aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Nimm den Bogen mit dem Feuerpfeil und wende ihn links im Bild an...
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  • Begib Dich links in die Bibliothek.

Kapitel 4: Der Veranstaltungssaal

20 Bekanntschaft mit Ann
  • Klicke Allie, die vorn an der Treppe sitzt einmal an...
  • Anschließend landest Du im Veranstaltungssaal.
  • Klicke eine beliebige Stelle im Bild an...
    Nimm dann die Münze aus Anns Hand.
  • Bringe die Kommode vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Münze und wende sie an einer der beiden Schrauben oben an dem Schild an.
    Nimm dann den Handfeger aus der geöffneten Schublade und schaue Dir den Zettel an.
  • Bringe den Sessel hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Handfeger und wende ihn an den Spinnweben an.
  • Klicke den Sessel für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Halfter.
  • Bringe das Halfter in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Pistole in dem Halfter einmal an.
    Nimm dann die Patrone rechts aus der Halterung, setze sie in die Pistole und Du erhältst die Pistole.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Klebeband von der Tür.
    Nimm dann die Pistole und wende sie an der Tür an...
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

21 Der Armreif
  • Bringe das Schränkchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Eisenstange aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den Aktenkoffer rechts auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spazierstockgriff rechts von der Stuhllehne.
  • Bringe die Eisenstange in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Spazierstockgriff und setze ihn links oben an die Stange.
    Nimm dann das Klebeband (Spoiler 20), wende es links an der Stange an und nimm den Stock mit Haken aus dem Bild.
  • Bringe das Gemälde rechts über den Stühlen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Ofenhandschuh unten aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die brennende Tonne links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stock mit Haken und wende ihn an dem Topf an.
    Nimm dann den Ofenhandschuh und beschaffe Dir damit den heißen Topf.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kasten vorne links im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm den heißen Topf, wende ihn vorn an dem Schnee an und Du erhältst den Ofenhandschuh sowie den Topf mit Wasser.
  • Bringe das Schränkchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Topf mit Wasser, wende ihn links an der Vase an und nimm den Regler sowie den Armreif oben aus der Vase. 
  • Gehe einmal zurück.

22 Das Schrankpuzzle und das Reglerpuzzle
  • Nimm den Armreif (Spoiler 21) und gib ihn Ann vorn im Bild...
  • Klicke den geöffneten Schrank rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Nimm die Gegenstände und räume sie in das Regal, ohne dass sie sich berühren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den rostigen Wagenheber aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe den rostigen Wagenheber in die Großansicht.
    Nimm den Regler unten von dem Wagenheber.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Kasten vorne links im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Regler (Spoiler 21) und setze sie oben auf den Kasten, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Regler an, so dass die Löcher unten an dem Kasten frei gelegt sind. Wenn Du einen Regler anklickst, bewegt sich auch ein anderer. Klicke diese Reihenfolge: 2 x den linken, 4 x den rechten und 3 x den mittleren Regler.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Rostentferner und den Schraubendreher aus dem geöffneten Kasten.
  • Bringe den rostigen Wagenheber erneut in die Großansicht.
    Nimm den Rostentferner, wende ihn an dem Wagenheber an und nimm den funktionsfähigen Wagenheber aus dem Bild.
  • Bringe das Schränkchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Wagenheber und wende ihn vorn an den Steinbrocken an...
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

23 Das Dreieckpuzzle
  • Nimm das erste Dreieck aus Simons Hand.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Ofenhandschuh (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit die Glasscherbe vorn aus dem Bild.
  • Bringe das Holzfenster rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Schraubendreher (Spoiler 22) und wende ihn an der Schraube rechts oben an.
    Nimm dann den Pfeil aus dem Fenster und schaue Dir den Brief an.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil, setze ihn an den Bogen und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • Bringe die Stofftiere hinten links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den schussbereiten Bogen, wende ihn in der Mitte des Bildes an und Du erhältst das zweite Dreieck sowie einen Geheimversteckschlüssel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gemälde rechts über den Stühlen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Glasscherbe und wende sie am Rand des Gemäldes an.
    Nimm dann den Geheimversteckschlüssel und öffne damit die kleine Tür.
    Nimm anschließend das dritte Dreieck unten aus dem Bild und schaue Dir den Brief an.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Dreiecke und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Dreiecke vom linken sowie rechten Rand des Bildes und setze sie in die Mitte, um ein geordnetes Bild herzustellen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

24 Der Marktplatz
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Metallsäge vom Boden und schaue Dir den Zettel an.
  • Bringe das Schaufenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hammer vorn aus dem Schaufenster.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Holzfenster rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm die Metallsäge, wende sie rechts an der Kette an und nimm die defekte Schaufel rechts aus dem Fenster.
  • Bringe die defekte Schaufel in die Großansicht.
    Nimm den Hammer, wende ihn links an dem Nagel an und nimm die reparierte Schaufel aus dem Bild.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Schneehaufen hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Schaufel, wende sie an dem Schnee an und nimm die Puppe rechts aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gemälde rechts über den Stühlen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die beiden Puppen (Spoiler 14) und setze sie links auf die Kiste.
    Nimm dann den Muschelgriff und das Lineal aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kommode vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Lineal, wende es rechts an der Kommodentür an und nimm die Maske und den Muschelgriff aus der geöffneten Kommode.
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe die vom Schnee befreiteTür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Muschelgriffe und setze sie an die Tür.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Korb voll Essen.
  • Nimm den Korb voll Essen und gib ihn den Kindern links auf der Straße...
    Nimm anschließend die Eidechse aus der Hand des Jungen.
  • Gehe weiter geradeaus...

Kapitel 5: Beim Freizeitpark

25 Das Tresorpuzzle und das Maskenpuzzle
  • Bringe das Schalterpult links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Springbrunnenhebel von dem Schalterpult.
  • Bringe das Schwan-Fahrgerät rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Tresorknopf rechts von dem Schwanenkopf.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Springbrunnenhebel und öffne damit das Abflussgitter vorn im Bild.
    Nimm dann den Zettel mit dem Code oben aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe das Gemälde rechts über den Stühlen in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Tresorknopf und setze ihn rechts oben zu den anderen.
    Nimm dann den Zettel mit dem Code und setze ihn links ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun klicke die Knöpfe an und stelle sie so ein, wie auf dem Zettel.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Maske aus dem geöffneten Tresor.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Schaufenster hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Masken (Spoiler 24) und setze sie an die Köpfe, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke eine Maske an und setze sie an den Kopf mit dem passenden Kopfschmuck.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schwanenkrone und den Eispickel aus der Mitte des Bildes.
  • Bringe die Tür links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eispickel, wende ihn rechts oben an dem Eis an und nimm das erste Stück Kabel vom Türrahmen.
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  • Gehe einmal zurück.

26 Das Kabelpuzzle
  • Bringe die Stofftiere hinten links an dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Eispickel (Spoiler 25), wende ihn links an dem Eis an und nimm das zweite Stück Kabel sowie den Pfeilschaft von dem Baum.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Bringe das Schwan-Fahrgerät rechts im Schnee in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eispickel (Spoiler 25), wende ihn unten an dem Eis an und nimm das dritte Stück Kabel aus dem Schwanenhals.
    Nimm dann die Schwanenkrone (Spoiler 25), setze sie auf den Kopf des Schwans und nimm die Eidechse aus dem Schnabel des Schwans.
  • Bringe das Schalterpult links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Deckel des Schalterpults an.
    Nimm dann die drei Stücke Kabel (Spoiler 25) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die fünf Regler im Bild an, um den Strom auszuschalten so dass die Lampen nicht mehr leuchten.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt eine Filmsequenz...
  • Gehe weiter geradeaus...
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Korkenzieher vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Fisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher und beschaffe Dir damit den Korken oben aus dem Fischmaul.
  • Bringe den Pfeilschaft in die Großansicht.
    Nimm den Korken, setze ihn an den Pfeilschaft und nimm den Pfeil mit dem Korken aus dem Bild.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil mit dem Korken, setze ihn an den Bogen und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal geradeaus.

27 Popcorn für die Krähen
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den schussbereiten Bogen (Spoiler 26), wende ihn an den Flaschen in der Mitte des Bildes an und nimm die Eidechse unten aus dem Bild.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Tür links am Haus in die Nahansicht.
    Nimm die drei Eidechsen (Spoiler 24 sowie 26) und setze sie unten in die Vertiefungen an der Tür, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Brotdose.
  • Bringe die Brotdose in die Großansicht.
    Klicke die Brotdose zunächst einmal an.
    Klicke dann mehrmals den Hamburger in der Brotdose an und nimm anschließend die erste Fahne sowie die Eule aus der Brotdose.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Holzfenster rechts am Haus in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Eule, setze sie in die Vertiefung vorn an der Kiste.
    Nimm dann den Popcornmaschinenregler und die Quaste aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe dreimal geradeaus.
  • Bringe den Stand vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Popcornmaschinenregler und setze ihn oben an die Popcornmaschine.
    Klicke den Regler dann einmal an und nimm die zweite Fahne aus dem Popcorn sowie das Popcorn selbst von der Maschine.
  • Nimm das Popcorn und wende es an den Krähen rechts auf dem Boden an...
  • Bringe die Bühne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Buchstaben 'F' vorn von der Bühne.
    Nimm dann die Quaste, wende sie an dem Vorhang an und nimm die dritte Fahne von der Bühne.
  • Gehe einmal zurück.

28 Das Statuenringpuzzle
  • Bringe den Fisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Buchstaben 'F', setze ihn links an das Schild und nimm den Statuenring sowie das Ventilrad oben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Schneemann vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Statuenring, setze ihn an die linke Hand des Schneemanns, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Ringe an, um sie zu tauschen so dass sie zu den Symbolen darüber passen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Sherifffigürchen und das Lasso aus der geöffneten Kiste.
  • Gehe zweimal geradeaus.
  • Nimm das Lasso und wende es rechts oben über dem Durchgang an und Du erhältst einen mechanischen Arm sowie eine Mutter.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Springbrunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Ventilrad sowie die Mutter und setze die Dinge an den Wasserhahn.
    Klicke ihn dann einmal an und nimm die vierte Fahne sowie den Fisch aus dem Becken.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Fisch vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Fisch, setze ihn vorne links an das Becken und nimm die Scheibe rechts von dem Fisch.
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  • Gehe dreimal zurück.

29 Das Elefantenpuzzle und das Clownpuzzle
  • Bringe den Aktenkoffer rechts auf dem Stuhl in die Nahansicht.
    Nimm die Scheibe und setze sie vorn an den Aktenkoffer, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die fünfte Fahne aus dem geöffneten Aktenkoffer.
  • Gehe viermal geradeaus.
  • Bringe den Clownkopf über der kleinen Treppe in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den mechanischen Arm (Spoiler 28) und setze ihn ins Bild.
    Nimm dann die fünf Fahnen (Spoiler 27 sowie 28) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren. 
    Nun finde neun versteckte Gegenstände und setze sie an die passenden Stellen im Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, begib Dich durch den Clownskopf zum Riesenrad...
  • Nimm den Eispickel (Spoiler 25), wende ihn vorne links an dem Eis an und Du erhältst ein Mönchsfigürchen.
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  • Gehe einmal zurück.

30 Finale
  • Bringe die Bühne rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Sherifffigürchen (Spoiler 28) sowie das Mönchsfigürchen und setze sie ins Bild...
    Nimm dann den Köcher von der Bühne.
  • Bringe den Bogen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm den Köcher, setze ihn an den Bogen und nimm den schussbereiten Bogen aus dem Bild.
  • Begib Dich durch den Clownskopf zum Riesenrad.
  • Nimm den schussbereiten Bogen (Spoiler 29) und wende ihn oben an Allie an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Ziele mit der Zielscheibe auf die Krähe, die auf Dich zufliegt und klicke.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt ein weiteres Puzzle.
    Klicke die Pfeile am Rand des Bildes, um das Tier in der Mitte zu ordnen. Für den Löwen klicke 2 x E, für den Bären 1 x F - 1 x C - 1 x A, für die Eule 1 x B - 1 x D - 1 x C an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, ist Allie besiegt...
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  • Ende!