19.08.2010

Strange Cases: Das Geheimnis des Leuchtturms

  • Inventarobjekte sind mit einem gelben Kreis gekennzeichnet.
  • Dinge oder Orte, die du anklicken musst, sind mit einem blauen Viereck gekennzeichnet.
  • Leuchtturmkarten,bzw. wo sie versteckt sind,sind auf den Screenshots mit einem roten Viereck gekennzeichnet.
  • Die Leuchtturmkarten sind deine Suchlisten
  • Es gibt drei Arten von ihnen :
  • Hellblaue Leuchtturmkarten = geschriebene Liste
  • Grüne Leuchtturmkarten = Umrisse
  • Rote/Orange Leuchtturmkarten = Einzelteile von Objekten finden.

  • Hast du mehrere Leuchtturmkarten  für einen Ort, kannst du durch anklicken wechseln so oft du willst.
  • Du kannst immer nur einen Gegenstand nehmen, der auf der gerade oben liegenden Karte steht, bzw. zu sehen ist.
    Einen Hinweis erhälst du wenn du oben links  auf das Auge klickst.
  • Achte aber bitte stets auch darauf was zwischendurch gesagt/geschrieben wird und beachte auch die Zwischensequenzen.
  • Spreche auch mit den Anwesenden(wenn möglich) die  durch eine Sprechblase gekennzeichnet wird.
  • Minispiele können mit dem  X  rechts oben geschlossen werden.
  • Zum Überspringen nutze den Skipbutton unten rechts.
  • Es dauert allerding einen Moment, bis sich der Button komplett aufgeladen hat.
  • Mit dem Fragezeichen bekommst du einen Tip, wie du das Puzzle lösen kannst.
  • Folge den Pfeiltasten (Vorwärts,Rückwärts,sowie seitlich rechts oder links)
  • Es gibt kein Zeitlimit.

Kapitel 1
Wohnung
  • Am Tatort klicke den Geschenkkarton an,der sich automatisch öffnet und dir sagt,was du Vorrangig suchen musst: Die Leuchtturmkarten.
  • Sprich mit dem FBI-Beamten  und dem Gerichtsmediziner.
  • Begib dich dann in das Gebäude, gehe zum Fahrstuhl,klicke auf die Pfeiltasten rechts neben dem Fahrstuhl und du fährst  in die neunte Etage zur Wohnung von Tom.Unterwegs bekommst du einen ersten Hinweis auf die Firma in der Tom verdeckt ermittelt hat.
  • Begib dich durch den Korridor nach links zur Wohnung. ( Die als Appartments bezeichnet werden )
  • Du kannst dort aus dem Fenster schauen,aber es hilft nicht.
  • Begib dich ins Schlafzimmer,finde die 1.te Karte und die darin enthaltenen Objekte.

  • Danach begib dich entweder ins Badezimmer oder gleich daneben ins Umkleidezimmer
  • Finde dort ebenfalls die Karten und alle Objekte 
  • Danach gehe zurück zum Schlafzimmer,schiebe den Nachttisch links oben beiseite,öffne das Gitter mit dem Schraubenzieher,finde die Karte und alle darauf enthaltenen Objekte
  • Verlasse das Appartment,gehe im Korridor einen Schritt zurück und klicke rechts das App.909 an.

Büro von Tom/ App.909
  • Schließe die Tür mit dem Schlüssel im Inventar auf und beobachte die Szene.
  • Wenn du schnell genug aus dem Fenster schaust,kannst du ein davonfahrendes Auto sehen.
  • Danach suche die Karte und finde alle Objekte.
  • Öffne danach den Kühlschrank und leere ihn (mehrmals auf die Objekte klicken.)
  • Dahinter kommt ein Tresor zum Vorschein,der jedoch im Moment nicht zu öffnen ist.
  • Gehe  auf den Korridor nach hinten rechts (App.901). Klingel und übergib den Brief nach einem kurzen Monolog
  • Er befndet sich im Inventar
  • Kurz darauf erhälst du  eine CD, mit der du gegenüber ins Schlafzimmer gehst.
  • Benutze die CD im Player unterhalb des Bildschirmes und klicke dann auf den Bildschirm.
  • Benutze die Fernbedienung,warte bis der Bericht zu Ende ist und drücke im richtigen Augenblick auf Stop.
  • Du erhälst die Codierung für den Tresor
  • Gehe zurück zu App.909, klicke den Tresor im Kühlschrank an und öffne nun nit den Nummer,die automatisch als Zettel eingefügt werden.
  • Lies den Text und du wirst automatisch zur Freundin gebracht.

Kapitel 2
Garage
  • Unterhalte dich mit Toms Freundin um zu erfahren wo er zuletzt gewesen ist.
  • Du erhälst den Hinweis das möglicherweisesein letzter Standort  in seinem Navi im Auto gespeichert ist.
  • Leider wurde bei ihr eingebrochen und an das Kästchen mit dem Zweitschlüssel kommt sie nicht heran.
  • Begib dich zu der Garage.
  • Da diese dunkel ist, klicke auf den blinkenden roten Knopf und ein Minispiel öffnet sich.
  • Löse es indem du alle Lampen zum Leuchten bringst und ein geschlossener Kreislauf entsteht.Es wird automatisch hell.
  • Hier eine Variante des Minispiels.
  • Suche eine Karte und finde alle Objekte.
  • Die zweite Karte kannst du erst später benutzen.

Hinterhof/Keller
  • Verlasse die Garage und gehe rechts in den Hinterhof..
  • Finde eine Karte und alle Objekte.
  • An die zweite Karte kommst du auch erst später.
  • Danach öffne mit dem Brecheisen den Kelleingang und steige hinab.
  • Am Aufzug schneidest du das Seil mit dem Messer durch und du erhälst eine Karte.
  • Finde alle drei  Objekteinzelteile.
  • Klicke die Kiste an, aber leider fehlt dir ein Teil
  • Gehe zurück zum Hinterhof, benutze die Handschuhe für die Dornen, nimm die Karte und finde alle Objekte.
  • Gehe in die Garage,setze das fehlende Teil in den Schraubstock, nimm die Karte und finde alle Objekte.
  • Zurück im Keller legst du das Schild ins Feuer und hast den Code für die Kiste.

Haus/Schlafzimmer
  • Gehe zurück zum Haus und dann die Treppen hoch ins Schlafzimmer
  • Finde die Karte und alle Objekte.
  • Du verlässt das Schlafzimmer,gehst zurück in den Keller.
  • Dort klicke die Kiste an, füge das fehlenes Teil ein und stelle die Räder so wie beschrieben .
  • Du liest den Text,(der einen ersten Hinweis auf das Hypnosegerät gibt.) erhälst die zweite Karte und findest alle Objekte
  • Gehe zum Haus, dort ins Schlafzimmer, füge das Teil in die Schatulle oben rechts ein.
  • Ein  Minispiel öffnet sich.
  • Die Farben müssen mit den der Punktein den einzelnen Kreisen übereinstimmen
  • Nach dem Lösen öffnet es sich automatisch und du erhälst die Wagenschlüssel.
  • Gehe zur Garage und öffne das Auto.
  • Verfolge dien Text,die Zwischensequenz und du fährst automatisch zu Toms letztem Standort.

Kapitel 3
Trophäenraum
  • Betritt das Haus .Du hast drei Eingänge/Räume vor dir, wovon du erst nur zwei betreten kannst.
  • Welches bleibt dir überlassen. Du musst sowieso mehrmals in jedes.
  • Tritt ein und finde die Karte und alle Objekte.
  • An die andere Karte kommst du noch nicht dran. 

Labor
  • Dort angekommen suchst 2 Karten, benutzt die Zange für die dritte Karte.
  • Nun suchst du alle Objekte.
  • Du kannst schon einmal üben einen Kartenwechsel zu vollziehen.
  • Dann setzt du den Isolator zu dem anderen der rechts in der Ecke steht
  • Zu den Chemikalien kommen wir später.
  • Lies auch den Zeitungsartikel.
  • Finde ausserdem einen blauen Kristall
  • Zurück im Trophäenraum benutzt du den Spazierstock um die Falle auszulösen, bekommst die letzte Karte und findest alle Objekte.

Bibliothek
  • Im Flur öffnest du die dritte Tür mit dem Schlüssel in deinem Inventar.Tritt ein und finde beide Karten sowie die Objekte.
  • Auf den Tisch greifen wir später zurück.
  • Zurück imTrophäenraum öffnest du die Tür mit Hilfe der Klinke,gehst hinunter und setzt die Linse (im Inventar) in das Loch an der Decke. VoilaŽ du hast Licht.
  • Finde die Karte und alle Objekte und erhälst einen Schraubenschlüssel..
  • Ausserdem bekommst du einen Hinweis auf den Tisch.
  • Gehe ins Labor, klicke auf die Chemikalien und es startet ein Minispiel.
  • Fülle die grüne Chemikalie in das Glas mit dem Brenner unten und dann musst du mit der Flasche (mit milchiger Flüssigkeit) so wie rechts in der Mitte beschrieben, je drei Tropfen grün,blau und rot, ins Glas fallen lassen.
  • Achte darauf das du erstens die Reihenfolge einhälst und zweitens, aus den Pipetten kommen jeweils unterschiedliche Farbtropfen.
  • Du musst also mehrmals hin und herschwenken.
  • Wenn du das Minispiel gelöst hast, erhälst du eine Mischung, mit der du im Trophäenraum den Harzklumpen auflöst.
  • Du erhälst einen grünen Kristall.
  • Bevor du in die Bibliothek gehst schraube mit dem gefundenen Schraubenschlüssel den roten Kristall von derWand(zwischen den beiden Türen über dem Fernseher)
  • Gehe in die Bibliothek, klick den Tisch an an und ein weiteres Minispiel öffnet sich.
  • Stelle die Scheiben wie in der Zeichnung beschrieben ein.
  • Danach öffnet sich eine Geheimtür.

Geheimraum
  • Betritt den Geheimraum und dich erwartet Dunkelheit mit vier roten Lichtpunkten.
  • Benutze die Glühbirne aus deinem Inventar,am besten unten rechts,und es wird ein wenig hell.
  • Du kannst aber die Karte sehen und an dich nehmen.
  • Es ist ratsam die Glühbirne erst einmal dort zu lassen,um alle - sichtbaren - Objekte zu finden.
  • Wechsele dafür auf der Karte das jeweilige Objekt.
  • Dann nimm die Glühbirne und setze sie an einen anderen roten Punkt.
  • Hast du alle Objekte gefunden setze die Glühbirne oben links ein.
  • Klicke auf die Shiva-Figur lege die Kristalle sowie die Zeichnung  hinein und es startet ein weiteres Minispiel.
  • Lege die Kristalle, wie auf der Zeichnung dargestellt  in die Hände von Shiva.
  • Nach dem Lösen des Minispiels hörst und siehst du eine Erschütterung,wobei das zu sehende Rohr wackelt.
  • Gehe zurück ins Labor und du siehst eine geöffnete Falltür.
  • Klicke sie an.
  • Du findest den Professor, liest und hörst die nun folgende Sequenz mit, in dem du einige Erklärungen über Tom,den gefundenen Professor und über die Firma Ryde Corporaton erfährst.
  • Danach findest du dich auf dem Boden liegend im Flur wieder, um dich herum brennt alles.

Kapitel 4
Brennendes Haus
  • Du siehst dich um,dein einziger Weg ist zum Labor.
  • Finde einen Feuerlöscher und benutze in im Eingangsbereich des Labors.
  • Dann gehst du ins Labor.
  • Du kannst aber erstmal nicht nach unten.gehen.
  • Sieh dich um, klicke das genickte Rohr rechts von dir an.
  • Es bricht und eine Wasserstrahl ebnet dir den Weg ins Geheimlabor.

Geheimlabor
  • Finde in dem Labor die Karte und alle Objekte.
  • Das Rad setzt du an der Stahltür ein und diese öffnet sich.
  • Gehe hindurch.
  • Beobachte die Umgebung genau,du wirst es nachher noch brauchen.
  • Zähle die Hulamädchen.

Bunker
  • Suche die Karte und finde alle Objekte.
  • Du findest im Inventar einen Winkelschleifer, mit dem du die Stahltür öffnen kannst.
  • Zähle die roten und grünen Soldaten und merke dir (oder schreib auf,) welche Zahlen noch vorhanden sind.

Wachraum
  • Nach der kurzen Sequenz kannst du links am dritten Monitor die Videokassete entnehmen.
  • Sie wandert in dein Inventar.
  • Merke dir wieviele Monitore vorhanden sind.
  • Klickst du auf den mittleren Monitor so öffnet sich ein Minispiel.
  • Verwende die Fernbedienung (Joystick) um den Stein zwischen den Bolzen hindurch zum Ausgang zu bewegen.
  • Drücke den roten Knopf um den Stein fallen zu lassen.
  • Mache das ganze zwei mal und es öffnet sich der Lagerraum.

Lagerraum
  • Suche die Karte und alle Objekte.
  • Du erhälst einen Vorschlaghammer ins Inventar.
  • Klicke auf  die Art Telefon (neben der blauen Tür rechts)
  • Es öffnet sich ein Frage-Antwort-Spiel.
  • Du musst sie richtig beantworten,sonst fängst du wieder von vorne an.
  • Nun kannst du deine bisherigen Kenntnisse der Räume verwenden,bzw.die richtigen Zahlen nennen
  • Klicke dazu auf die Buchstaben A-D .
  • Oder du musst zurückgehen und zählen.
  • Nach Lösung des Rätsels öffnet sich die Tür zum Generatorraum.

Generator
  • Tritt ein,finde die Karte und alle Objekte.
  • Du erhälst einen Griff/Hebel..
  • Schlage mit dem Vorschlaghammer ein Loch in die Wand vor dir.
  • Du erreichst den Kanal.

Kanal
  • Füge den Hebel rechts neben dem Torbogen in den Mechanismus ein und betätige diesen.
  • Das Gitter öffnet sich und du bist frei.
  • Verfolge die Sequenzen.
  • Du gelangst automatisch ins Gebäuder der Ryde Corporation.

Kapitel 5
Ryde Corporation
  • Im Eingansbereich schaust du dich um.
  • An der Sicherheitsschleuse kommst du nicht vorbei.
  • Klicke einfach das Mädchen vor dir an.
  • Es erwartet dich ein weiteres Spiel.
  • Versuche so vorsichtig wie möglich die Gegenstände aus der Handtasche beiseitezuschieben,um an die Zugangskarte zu gelangen. Natürlich soll das im Normalen Leben nicht nachgemacht werden ;)
  • Ist sie in deinem Besitz,gehe zum Warteberich und öffne die hintere Tür mit deiner eben "erworbenen" Zugangskarte.

Büro Tom Ryde Corporation
  • Vor dir im Flur befindet sich das Büro von Tom bei Ryde Cop.
  • Gehe hinein,suche die grüne Karte und dann alle Objekte. Du erhälst eine Steckdosenleiste.
  • Zwei Aufgaben erwarten dich noch hier.
  • Finde eine Web-Cam und Fotos von Tom damit du ein Bild von seinem Gesicht machen kannst 
  • Gehe in den Korridor, klicke auf die Personen und lese was sie zu sagen haben.
  • Gehe dann links an ihnen vorbei ins Cafe-777.

Café 777
  • Sprich mit dem Wachmann.
  • Danach suche eine Karte und finde alle Objekte.
  • Klicke auf den runden Schild um den Tisch zu vergroßern und Objekte zu finden.
  • Du erhälst drei Becher/Tassen
  • Klicke auf den linken Automaten,schließe die Steckdosenleiste an.
  • Klicke auf den roten Knopf und du erhälst die zweite Karte.
  • Suche in beiden Bildern nach allen Objekten.
  • Du erhälst eine Web-Cam.
  • Gib die Becher dem Wachann und es folgt ein Minispiel.( Wo ist die Kugel )
  • Du musst dem Wachmann 3 mal zeigen unter welchem Becher/Tasse die Kugrl ist.
  • Nach erfolgreicher Aktion erhälst du von ihm ein Schlüsselbund.
  • Gehe damit aus dem Cafe-777 raus und gleich rechts zur Tür mit dem Vorhängeschloß.
  • Öffne sie mit dem Schlüssel und tritt ein.

Lagerraum
  • Suche beide Karten und die dazugehörenden Objekte.
  • Du erhälst eine Leiter und eine Walze.
  • die Walze kannst du noch nicht einsetzen,weil du die Noten nicht lesen kannst
  • Gehe zurück in Tom´s Büro stelle die Leiter unter die halboffene Deckenplatte.
  • Klicke sie an und du erhälst die zweite Karte.
  • Finde das Objekt und du hast eine UV-Lampe.
  • Gehe mit dieser in den Lagerraum zurück und verwende sie.auf die Spieluhr.
  • An der Wand erscheinen  Steckplätze.
  • Setze die Walze ein und stecke die Stifte entsprechend der Vorlage ein.
  • Danach erhälst du 3 Fotos von Tom.
  • Gehe zurück in sein Büro.

Tom's Büro
  • Stecke nun die Cam auf den Monitor.
  • Du braucht ein Gesichtsfoto von Tom um an seine Dateien zu kommen.
  • Klicke den Photomaker an und danach die Bilder auf diesen.
  • Du hast nun die Möglichkeit anhand der Bilder die einzeln angeklickt werden können und den Pfeiltasten rechts und links vom Maker
  • ein Foto zu erstellen.
  • Du erhälst ein Gesichtsfoto von Tom welches du auf den Computer ziehst.
  •  Damit bekommst du Zugriff auf die Daten von Tom.
  • Schau dir die drei Bilder gut an.
  • Danach gehst du in den Lagerraum und öffnest das Lüftungsgitter und steigst hinen.

Lüftungsschacht
  • Gehe bzw. kriche geradeaus zum Lüftungsschlitz 2.
  • Dann noch einmal geradeaus zum Lüftungsschlitz 5
  • Dann links zum Ausgang und du befindest dich im Lageraum 2.
  • Steige aus dem Schacht .
  • Finde beide Karten und die entsprechenden Objekte.
  • Du ebekommst eine Dose Spray (sehr wichtig) und eine Rolle mit Haken.
  • Die Tür kannst du nicht öffnen,der Schlüssel fehlt.
  • Klettere erneut in den Schacht
  • Gehe zurück zum Lüftungsschlitz 5
  • Nochmals zurück zu Lüftungsschlitz 2
  • Dort nach links zu Lüftungsschlitz 3
  • Geradeaus zu Lüftungsschlitz 4.
  • Dort wartest du bis die Frau verschwunden ist und der Wächter wieder eingeschlafen ist.
  • Benutze aus dem Inventar den Haken und angele dir einen Schlüssel.
  • Danach zurück zu Schlitz 3--zurück zu Schlitz 2--vor zu Schlitz 5-- links zum Lagerraum 2
  • Dort angekommen öffnest du die Tür mit dem Schlüssel und gehst hinaus 
  • An den Wärtern kommst du nicht vorbei.
  • Benutze deshalb links den Durchgang 2.
  • Dort gehst du geradeaus zur Stahltür die du öffnen kannst.
  • Du kommst in den Laserraum 1. dort setzt du insgesamt drei mal dein Spray ein.
  • Bitte jedesmal innerhalb der Rahmen sprühen.
  • Du erkennst rote Strahlen,die an eine Stelle durchlässig sind.
  • Danch erreichst du den Laserraum 5 
  • Um weitergehen zu können,schaust du erst auf die Tür oben.
  • Klick den Fussboden vor dir an..
  • Es öffnet sich ein Minispiel .
  • Du musst die "Steine" so hinlegen wie über der Tür beschrieben.
  • Danach kannst du den Schließfachraum betreten.
  • Nimm in der Mitte den Anti-Hypnose-Talisman an dich und verlasse auf dem selben Wege die einzelnen Räume.
  • Wenn du wieder an der Stahltür stehst,nimm den Weg rechts zum  Sicherungskasten.
  • Schalte ihn aus.
  • Kehre zurück in den Lüftungsschacht.
  • Zurück zu Schlitz 5
  • Dann rechts  zum Ventilator,der jetzt ausgeschaltet ist.
  • Du gelangst in den Technikraum
  • Dort legst du rechts am Mischpult deine Videokasette in den Recorder.

Die Kuppel
  • Gehe auf den Verstärker zu.
  • Klicke ihn an.
  • Setze den im Inventar befindlichen Anti-Hypnose-Talisman ein.
  • Warte bis die Sequenz vorbei ist.
  • Du findest dich in Tom´s Wohnung/App.904 wieder.

Kapitel 6
Finale
  • Du findest links in deiner Leiste einen Verstärker an dem  6 weiße Lichter blinken.
  • Im Raum selber suchst du 6 Symbole die in den Verstärker wandern.
  • Dies geschieht jetzt in jedem Raum/Ort den du ab jetzt betrittst.
  • Folge jeweils dem hellen Licht.
  • Aud dem Screenshot ist nur ein (der Anfangsraum zu sehen.)
  • Alle anderen Räume beinhalten die selben 6 Symbole.
  • Finde diese 6 Symbole auch an den folgenden Orten:
  • Flur im Haus der Freundin.
  • Flur "Tom's letzter Standort".
  • Kanal vor dem Gitter.
  • Büro Tom bei der Ryde Corporation.
  • Schließfachraum.
  • In der Kuppel setzt du den nun aufgeladenen Talisman ebenfalls auf den Verstärker.
  • Lehn dich zurück und schau dir das Ende dieses Abenteuers an.
  • Aber ob es wirklich das ENDE ist ???

Copyright © 2010 by Gamesetter.com