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Steve the Sheriff 2: Die Sache mit dem Ding
Walkthrough

Autor: Sabine

Allgemeines
  • Es gibt kein Zeitlimit.
  • Im Hauptmenü kannst du unter "Options" dieMusik- und Soundlautstärke einstellen und wählen, ob duim Vollbildmodus und mit einem besonderen Cursor spielenmöchtest.
  • Unter "Credits" werden dir die Mitwirkenden desSpiels vorgestellt.
  • Unter "Profile" kannst du ein weiteres Profilhinzufügen (new) oder ein Profil löschen (delete).
  • Der Hinweis "More Adventures" ist mit einerWebseite verlinkt, auf der du den ersten Teil von "Stevethe Sheriff" kaufen bzw. die Probeversion spielenkannst. Um zum Spiel zurückzukehren, klickst du einfachauf den Spiel-Button in deiner Taskleiste.
  • Das Bonus-Spiel oben rechts im Bild ist noch nichtfreigeschaltet.
  • Mit dem "Exit"-Button kannst du das Spielverlassen, du musst deine Entscheidung noch einmalbestätigen.
  • Mit dem "Play"-Button kannst du das Spielstarten.
  • Du wirst gefragt, ob du dir Erklärungen einblendenlassen möchtest oder nicht (Tutorial).
  • Im Spiel kannst du mit dem goldenen "Menu"-Sternoben links im Bild zurück zum Hauptmenü gelangen.
  • Der Tipp links unter der Suchliste, in Form einer Zigarre,lädt sich von allein wieder auf, benutzt du ihn, zeigtdir der Zigarrenrauch das gesuchte Objekt für einenkurzen Moment an.
  • Bewegst du den Cursor über die Begriffe in der Suchliste,werden dir in der Lupe unten links die Silhouetten derObjekte angezeigt.
  • Versuche, alle 36 Zigarren zu finden, die im Spielversteckt sind, um das Bonusspiel freizuschalten. Siewerden automatisch in einen Zigarrenkoffer einsortiert,den du dir auch ansehen kannst, indem du auf den "Cigarsfound"-Button unter der Lupe klickst. Hast du maleine Zigarre vergessen, kannst du auch zu einem Spielortzurückkehren, um sie einzusammeln.
  • Bei zu vielen Fehlklicks bewegt sich der Cursor für einpaar Sekunden im Kreis, andere Konsequenzen gibt eshierbei nicht.
  • Unter den Suchlisten erscheinen oft noch zusätzlicheAufgaben, die du erledigen kannst, wenn du dir die Orte,an denen Luftblasen aufsteigen, näher ansiehst. Hiermusst du Objekte finden und sie in die entsprechendenLuftblasen neben Steve's Kopf einsetzen. Alszusätzlicher Hinweis auf eine Aktion erscheinen andeinem Cursor auch eine Lupe oder Zahnräder.
  • Die Minispiele kannst du überspringen, sobald der Skip-Buttonkomplett rot umrandet ist.
  • Bei ein paar Leveln weichen die Suchlisten teilweise vondenen in den Lösungsbildern ab, da dort die Objektevariabel sind, sie sind daher nicht in den Bildernmarkiert.
Kapitel 1: Museum
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort links zwischen den beiden Statuen.Klicke das Rohr links neben der Tür an und setze dasVentil und die Mutter in die Luftblasen ein.
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  • Nimm den gelben Schwamm an dich, der vor der Tür auf denBoden fällt und setze ihn in die Luftblase ein.
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  • Setze auch den Eimer und die Sprühflasche in dieLuftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du die braune Holztür und setzt dieeine Hälfte der Schere schon einmal in die Luftblase ein.
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  • Untersuche dann den Ort links neben der Ritterrüstungund setze die zweite Hälfte der Schere sowie die kleineSchraube in die Luftblasen ein.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Den Rahmen ("Frame") kannst du jetzt noch nichtfinden.
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  • Wenn du alle Glasscherben gefunden hast, gelangst duautomatisch zum ersten Minispiel.
  • Klicke jede der Scherben ausserhalb des Kreises mit derlinken Maustaste an und halte diese gedrückt. Mit derrechten Maustaste kannst du die Scherbe drehen, dannsetzt du sie an der entsprechenden Stelle in dem Kreisein und lässt die Maustaste wieder los. Ist eine Scherbean der richtigen Stelle, lässt sie sich nicht mehrbewegen. Die große Scherbe in der Mitte des Kreisesfehlt dir noch, du kehrst erstmal zum Suchbild zurück.
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  • Untersuche den Ort an der rechten Seite des Vorhangs undsetze das Seil in die Luftblase ein.
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  • Dann untersuchst du das Bild mit den beiden Fischenrechts an der Wand, es fällt herunter und dahinterbefindet sich ein Sicherungskasten, den du einmalanklickst.
  • Setze den Schraubenzieher und den Schraubenschlüssel indie Luftblasen ein.
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  • Klicke den Sicherungskasten noch einmal an und setze diebeiden Sicherungen sowie das Isolierband in dieLuftblasen ein.
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  • Das Glasfenster vor dem Bilderrahmen öffnet sich und dukannst den goldenen Rahmen jetzt an dich nehmen.
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Kapitel 2: Polizeiwache
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Abzeichen ("Badge") kannst du jetzt nochnicht finden.
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  • Untersuche den Ort rechts oben an dem Schrank und setzedie Taschenlampe schon einmal ein.
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  • Untersuche den Tresor unten links im Bild, du kannst einMinispiel spielen.
  • Jeden der Ringe kannst du mit gedrückter linkerMaustaste in beide Richtungen drehen. Orientiere dich andem Muster auf dem Rahmen und bringe einen Ring nach demanderen in die richtige Position. Ist ein Ring an derrichtigen Stelle, lässt du die Maustaste wieder los, erlässt sich dann nicht mehr bewegen.
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  • Der Tresor öffnet sich, klicke ihn an und setze diebeiden Batterien nacheinander in die Luftblasen ein.
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  • Untersuche noch einmal den Ort rechts oben an dem Schrankund setze den goldenen Schlüssel in die Luftblase ein.
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  • Die Schranktür öffnet sich und du kannst das Abzeichenan dich nehmen.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die fünf bunten Dreiecke ("5 Colored Triangles")kannst du jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche den Papierhaufen unten links auf dem Boden undsetze den Besen, die Kehrschaufel und den Papierkorb indie Luftblasen ein.
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  • Klicke die Dartscheibe rechts neben dem Fenster an undsetze die drei Dartpfeile in die Luftblasen ein.
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  • Die Dartscheibe fällt herunter und dahinter kommt einSchlüssel zum Vorschein.
  • Untersuche die oberste Schublade des Schranks neben demFenster und setze den Schlüssel in die Luftblase ein.
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  • Klicke die Schublade noch einmal an und nimm die fünfbunten Dreiecke an dich.
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  • Klicke jetzt die Schatulle vorne links auf der Tischkantean und du kannst ein Minispiel spielen.
  • Ziehe jedes der Puzzleteile mit gedrückter linkerMaustaste an die richtige Stelle im Puzzlebild und lassedann die Maustaste wieder los. Ist ein Puzzleteil an derrichtigen Stelle, lässt es sich nicht mehr bewegen.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort links an der Armatur und setze denSchraubenzieher sowie den Schraubenschlüssel in dieLuftblasen ein.
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  • Untersuche dann den Ort in der Mitte der Armatur undklicke in der Nahansicht auf die Kiste rechts im Bild.Setze das Hufeisen und den Draht in die Luftblasen ein.
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  • Nimm die Filmrolle an dich und setze sie in die Luftblaseein.
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Kapitel 3: Werkstatt
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Mappe ("Folder") kannst du jetzt noch nichtfinden.
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  • Klicke den Teil des Grammophons auf dem Tisch an undsetze den Trichter sowie die Schallplatte in dieLuftblasen ein.
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  • An dem Grammophon öffnet sich eine Klappe, hinter dereine Sicherheitsnadel zum Vorschein kommt. Klicke sie anund setze sie und den Pfriem in die Luftblasen ein.
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  • Hinten öffnet sich die Tür, untersuche sie näher undnimm die rote Mappe an dich.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Photo kannst du jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche die Phototasche rechts unten im Regal undsetze die Kamera schon einmal in die Luftblase ein.
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  • Dann untersuchst du die Werkzeugkiste auf dem Stuhl undsetzt den Film ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Es erscheint das Photo, welches du an dich nimmst.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Finde die fünf Unterschiede zwischen dem linken und demrechten Bild und klicke sie mit der linken Maustaste an.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Fußspur ("Footprint") kannst du jetzt nochnicht finden.
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  • Untersuche das Fass rechts im Bild und setze den Hammersowie das Brecheisen in die Luftblasen ein.
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  • Untersuche das Feuer in dem Kamin und dann noch einmaldas Fass. Setze den Feuerlöscher in die Luftblase ein.
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  • Untersuche jetzt die Asche in dem Kamin und setzte denSchürhaken, das Kehrblech und den Quast in dieLuftblasen ein.
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  • In dem Kamin kommt die Fußspur zum Vorschein, die du andich nimmst.
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Kapitel 4: Telefonstation
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort rechts an dem Pult und setze diebeiden Telefonkabel schon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Untersuche dann links das Regal und setze dieWählscheibe des Telefons ebenfalls in die Luftblase ein.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort an der grünen Tür und setze die dreiTeile des Fisches in die Luftblasen ein.
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  • Klicke die Tür noch einmal an und setze die jeweilspassende Sicherung in die Luftblase ein.
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  • Der rote Stromkasten öffnet sich und du kannst einMinispiel spielen.
  • Sieh dir die Zahlen auf der rechten Seite an und setzedie Verbindungsstücke dementsprechend auf dem Zahlenfeldein. Klicke dazu immer eines von ihnen an, halte dielinke Maustaste gedrückt und setze es an die richtigePosition, die Verbindungsstücke dürfen sich nichtüberschneiden.
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Kapitel 5: Gefängnis
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort an der Telefonzelle und setze dieSäge, den Drahtschneider und das Brecheisen in dieLuftblasen ein.
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  • Klicke die Telefonzelle und darin dann die Tastatur desTelefons an. Setze den Baseballschläger in die Luftblaseein.
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  • Untersuche den Münzeinwurf oben auf dem Telefon undsetze die drei Münzen in die Luftblasen ein.
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  • Alle drei Münzen wandern automatisch in den Münzeinwurfund du kannst ein Minispiel spielen.
  • Wiederhole die drei Sequenzen, die auf der Tastaturaufleuchten.
  • Es gibt keine allgemeine Lösung, da die Sequenzenwillkürlich sind.
  • Hast du es geschafft, öffnet sich das Telefon und dukannst das Walkie-Talkie an dich nehmen.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Tablette ("Pill") kannst du jetzt nochnicht finden.
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  • Untersuche den Garderobenständer und setze die Jackesowie die beiden Hüte in die Luftblasen ein.
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  • Der Garderobenständer fällt um und du untersuchst diegelbe Tasse auf dem Tisch. Klicke das Kaffeepulver darineinmal an und setze den Löffel in die Luftblase ein.
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  • Die Tablette kommt zum Vorschein und du kannst sie andich nehmen.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Tablettenglas ("Pill Jar") kannst du jetztnoch nicht finden.
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  • Untersuche unten in der Mitte des Bildes das Holzbrettund setze das Brecheisen sowie den Bohrer schon einmal indie Luftblasen ein.
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  • Untersuche dann die große Kiste hinten links im Bild undsetze die Säge ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Untersuche die aufgebrochene Stelle im Holz und nimm dasTablettenglas an dich.
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Kapitel 6: Apotheke
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche die Waage auf den Holzkisten in der Mitte desBildes und setze die beiden Gewichte schon einmal in dieLuftblasen ein.
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  • Untersuche dann links unten die geöffnete Schublade undsetze das Gewicht ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Zuerst musst du das Gewicht von jeder der drei Tablettenin den Schälchen ermitteln. Klicke eine von ihnen mitder linke Maustaste an und halte diese gedrückt, dannlegst du die Tablette in die rechte Waagschale und lässtdie Maustaste wieder los, die Waagschale senkt sich. Mitden Gewichten, die links auf dem Tisch stehen, musst dunun die Waage wieder ins Gleichgewicht bringen. Du kannst,mit gedrückter linker Maustaste, beliebig viele Gewichtein die linke Waagschale setzen. Entfernen kannst du dieGewichte und die Tablette ebenfalls mit gedrückterlinker Maustaste.
  • Vitamin B = 10 Gramm
  • Aspirin = 7 Gramm
  • Soporific = 8 Gramm
  • Es spielt keine Rolle, wie du die Gewichte jeweilskombinierst.
  • Hast du die Gewichte von allen drei Tabletten ermittelt,bekommst du die gefundene Tablette in einem kleinenTütchen. Klicke sie an, lege sie auf die rechteWaagschale und ermittel auch ihr Gewicht (8 Gramm).
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  • Du stellst fest, dass es sich bei der Tablette umSoporific handelt.

Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche die vier Flaschen auf dem Tisch in der Mittedes Bildes. Eine Chemikalie ist über der Listeverschüttet worden.
  • Untersuche dann rechts den Chemiebehälter und setze diedrei Reagenzgläser in die Luftblasen ein.
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  • Untersuche links oben die große Glaskugel und setzeeines der Reagenzgläser schon einmal in die Luftblaseein.
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  • Dann untersuchst du rechts die große Schale, in der derChemiebehälter steht. Setze das Reagenzglas ebenfalls indie Luftblase ein.
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  • Klicke dann noch einmal die vier Flaschen auf dem Tischin der Mitte an, ein Tropfen fällt auf die Liste und sieist wieder lesbar.
Kapitel 7: Jerry Fish's Haus
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche zunächst den Tisch unten links im Bild unddann die Lampe oben unter der Decke. Setze den schwarzenBilderrahmen in die Luftblase ein.
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  • Klicke den Bilderrahmen noch einmal an und setze diePapierschnipsel in die Luftblasen ein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Setze das Bild wieder zusammen, indem du immer einPuzzleteil mit der rechten Maustaste in die richtigePosition drehst und es dann mit gedrückter linkerMaustaste an die richtige Stelle in den Bilderrahmensetzt. Ist ein Puzzleteil an der richtigen Stelle, lässtes sich nicht mehr bewegen.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Den Helm ("Helmet") kannst du jetzt noch nichtfinden.
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  • Untersuche die Abzugshaube rechts im Bild und setze denBesen schon einmal in die Luftblase ein.
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  • Dann untersuchst du die geöffnete Schublade in der Mittedes Bildes und setzt die Bürste ebenfalls in dieLuftblase ein.
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  • Der Helm fällt aus der Abzugshaube und du kannst ihn andich nehmen.
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Kapitel 8: Tankstelle
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Streichholz ("Match") kannst du jetzt nochnicht finden.
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  • Untersuche die Muschel rechts an dem Dach des Hauses undsetze die Steine sowie den Teil der Steinschleuder schoneinmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du die lilafarbene Bank rechts vor demHaus und setzt das Gummiband ebenfalls in die Luftblaseein.
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  • Die Muschel fällt herunter und du klickst das blaueStück Stoff an, das dahinter zum Vorschein kommt. Nimmdas Streichholz an dich.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche das Sparschwein oben rechts im Regal und setzeden Wecker sowie die beiden Schellen in die Luftblasenein.
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  • Das Sparschwein fällt herunter und du untersuchst denOrt hinter dem Tresen. Klicke den Schlitz der Maschineeinmal an und setze die drei Münzen in die Luftblasenein.
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  • Klicke die Maschine noch einmal an und du kannst einMinispiel spielen.
  • Um herauszufinden, aus welchem Streichholzheftchen dasabgebrannte Streichholz ist, klickst du eines von ihnenan, um eine Nahansicht zu bekommen. Dann nimmst du dasabgebrannte Streichholz mit gedrückter linker Maustasteaus dem Tütchen oben links und vergleichst dieBruchstellen miteinander. Hast du eine Bruchstellegefunden, an der das abgebrannte Streichholz passt,lässt du die Maustaste wieder los.
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Kapitel 9: Bar
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Ort an der Schwingtür und setze dasStativ sowie das Teleskop in die Luftblasen ein.
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  • Untersuche den Ort am Tresen und setze die beiden buntenGläser schon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du noch einmal die Schwingtür und setztdas bunte Glas ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Der Ball wird unter einem der Gläser versteckt, alledrei Gläser werden mehrmals miteinander vertauscht. Dumusst das Glas, unter dem sich der Ball befindet, genauim Auge behalten und es am Ende bestimmen können, wenndie Gläser aufhören sich zu bewegen. Klicke dasrichtige Glas mit der linken Maustaste an.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Walkie-Talkie kannst du jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche die eingeschlagene Scheibe rechts im Bild undsetze den einen Handschuh schon einmal in die Luftblaseein.
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  • Dann untersuchst du den Ort unter dem Tisch vorne im Bildund setzt den zweiten Handschuh ebenfalls in dieLuftblase ein.
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  • Ein weiteres Stück der Scheibe bricht heraus und dukannst das Walkie-Talkie an dich nehmen.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Werkstatt-Tasche ("Repair Shop Bag") kannstdu jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche den Ort rechts neben dem Garagentor und setzedas Zahnrad, die Spule und die Kurbel in die Luftblasenein.
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  • Klicke dann unter die Motorhaube des Autos und nimm dieWerkstatt-Tasche an dich.
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Kapitel 10: Müllhalde
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Werkzeugkiste ("Toolbox") kannst du jetztnoch nicht finden.
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  • Untersuche die Zahnräder rechts im Bild und setze zweider Zahnräder schon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du den Reifen hinter dem Zaun und setztdas dritte Zahnrad ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Das Auto wird mit dem Magneten nach oben gezogen und dukannst die Werkzeugkiste an dich nehmen.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Kartenstück ("Map Piece") kannst du jetztnoch nicht finden.
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  • Untersuche den Deckel auf dem Boden und setze dieSchweißermaske, die Gasflasche und den Brenner in dieLuftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du die öffnung im Boden und nimmst dasKartenstück an dich.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Kartenstück ("Map Piece") kannst du jetztnoch nicht finden.
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  • Untersuche das Auto rechts auf dem Boden und setze dasWagenkreuz, den Schraubenschlüssel sowie denSchraubenzieher in die Luftblasen ein.
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  • Klicke das Auto noch einmal an und nimm das Kartenstückan dich.
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  • Die Karte ist jetzt komplett.
  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Du musst die Reifen von der linken auf die rechte Seitebringen und sie dort in der gleichen Reihenfolge stapeln.Nur der oberste Reifen auf einem Pfosten kann jeweilsbewegt werden. Es kann immer nur ein kleinerer Reifen aufeinen größeren Reifen gelegt werden. Klicke einenReifen an und halte die linke Maustaste gedrückt, dannziehst du den Reifen über einen der Pfosten und lässtdie Maustaste wieder los.
  • Bewege die Reifen wie folgt:
  • kleinster Reifen nach rechts
  • drittgrößter Reifen in die Mitte
  • kleinster Reifen in die Mitte
  • zweitgrößter Reifen nach rechts
  • kleinster Reifen nach links
  • drittgrößter Reifen nach rechts
  • kleinster Reifen nach rechts
  • größter Reifen in die Mitte
  • kleinster Reifen nach links
  • drittgrößter Reifen in die Mitte
  • kleinster Reifen in die Mitte
  • zweitgrößter Reifen nach links
  • kleinster Reifen nach rechts
  • drittgrößter Reifen nach links
  • kleinster Reifen nach links
  • größter Reifen nach rechts
  • kleinster Reifen nach rechts
  • drittgrößter Reifen in die Mitte
  • kleinster Reifen in die Mitte
  • zweitgrößter Reifen nach rechts
  • kleinster Reifen nach links
  • drittgrößter Reifen nach rechts
  • kleinster Reifen nach rechts
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Kapitel 11: Verlassenes Haus
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Die Papierschnipsel ("Torn Page Pieces") kannstdu jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche den Amboss an der Kette und setze dasSägeblatt, den Handschuh sowie die Säge in dieLuftblasen ein.
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  • Der Amboss zerschlägt das Fass und ein Schlüssel fälltheraus.
  • Untersuche die Schublade vorne an dem Schreibtisch undsetze den Schlüssel in die Luftblase ein.
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  • Dann klickst du die Schublade noch einmal an und nimmstdie Papierschnipsel an dich.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das rote Buch ("Red Book") kannst du jetzt nochnicht finden.
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  • Untersuche oben die Decke und setze die Schutzbrillesowie den Bohreraufsatz schon einmal in die Luftblasenein.
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  • Dann untersuchst du den Ort unter dem Bett und setzt denBohrer ebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Das rote Buch fällt auf den Boden und du kannst es andich nehmen.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Den Papierschnipsel ("Torn Page Piece") kannstdu jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche die Kuckkucksuhr oben links im Bild und setzedie beiden Pendel schon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du die Schmuckkiste auf dem Tisch in derMitte des Bildes und setzt den Schlüssel ebenfalls indie Luftblase ein.
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  • Der Kuckkuck kommt aus der Uhr und hat im Schnabel denPapierschnipsel, den du an dich nimmst.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Setze die Buchseite wieder zusammen. Mit der rechtenMaustaste kannst du die Puzzleteile in die richtigePosition drehen, um sie dann mit gedrückter linkerMaustaste an den richtigen Stellen einzusetzen. Ist einPuzzleteil an der richtigen Stelle, lässt du dieMaustaste los und das Puzzleteil bleibt unbeweglich.
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Kapitel 12: Bibliothek
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Den Bibliotheksausweis ("Library Card") kannstdu jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche den Ort rechts an dem Bücherregal und setzedie ersten beiden Teile des mechanischen Bibliothekarsschon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du den Bücherstapel links auf dem Sofaund setzt das dritte Teil des mechanischen Bibliothekarsebenfalls in die Luftblase ein.
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  • Der mechanische Bibliothekar legt den Bibliotheksausweisauf die Theke und du kannst ihn an dich nehmen.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Den Bauplan der Kirche ("Cathedral Blueprints")kannst du jetzt noch nicht finden.
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  • Untersuche die Leiter rechts im Bild und setze die dreiHolzleisten in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du den Ort oben auf dem Bücherregal undnimmst den Bauplan der Kirche an dich.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Setze die sechs Kopie-Ausschnitte des Bauplans an diekorrekte Stelle auf dem Bauplan. Mit der rechtenMaustaste kannst du die Ausschnitte in die richtigePosition drehen und mit der gedrückten linken Maustastekannst du sie an die richtige Stelle setzen, dann lässtdu die Maustaste wieder los. Ist ein Ausschnitt an derrichtigen Stelle, lässt er sich nicht mehr bewegen.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche die Armbrust und setze das Seil sowie denBogen schon einmal in die Luftblasen ein.
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  • Dann untersuchst du die Dachrinne und setzt denEnterhaken ebenfalls in die Luftblase ein.
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Kapitel 13: Kathedrale
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
  • Das Warnschild ("Warning Sign") kannst du jetztnoch nicht finden.
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  • Untersuche das Pult rechts unten im Bild und setze dasDreieck sowie die beiden Bögen in die Luftblasen ein.
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  • Das Pult öffnet sich und du untersuchst es noch einmal,nimm das Warnschild an dich.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den muschelförmigen goldenen Rahmen auf demBoden und setze zwei der drei Scherbenhaufen schon einmalin die Luftblasen ein.
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  • Untersuche dann den goldenen Trichter rechts daneben undsetze auch den dritten Scherbenhaufen in die Luftblaseein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Setze die Scherben an der richtigen Stelle in denMuschelrahmen ein. Mit der rechten Maustaste kannst dudie Scherben drehen und mit der gedrückten linkenMaustaste kannst du sie an die richtige Stelle ziehen,dann lässt du Maustaste wieder los. Ist eine Scherbe ander richtigen Stelle, lässt sie sich nicht mehr bewegen.
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  • Klicke die Muschel-Silhouette in der Hand der Statue obenrechts an und setze die bunte Muschel in die Luftblaseein.
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Raum 3
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Sicherungskasten rechts an der Wand undsetze die beiden Sicherungen sowie den Hebel in dieLuftblasen ein.
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  • Das Licht geht an.
  • Untersuche den Ort oben an dem Turm und setze dieBatterie schon einmal in die Luftblase ein.
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  • Untersuche dann das Fass unter dem Torbogen in der Mittedes Bildes und setze das Zahnrad ebenfalls in dieLuftblase ein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Du musst den Verdächtigen in den Käfig sperren. Klickstdu den blauen Knopf an, öffnen sich alle blauen Tore unddie grünen und roten bleiben geschlossen. Klickst du dengrünen Knopf an, öffnen sich alle grünen Tore und dieblauen und roten bleiben geschlossen. Klickst du denroten Knopf an, öffnen sich alle roten Tore und dieblauen und grünen bleiben geschlossen. Achte darauf,wohin der Verdächtige läuft und benutze die Knöpfe so,dass er am Ende nur noch in den Steinkreis unter dem Käfig ausweichen kann. Befindet er sich unter dem Käfig,klickst du schnell den Hebel rechts an dem Pult an undder Verdächtige ist unter dem Käfig gefangen.
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  • Nachdem du den Verdächtigen gefangen genommen hastbefindest du dich im Gefängnis und nimmst dort dasGemälde mit dem Oktopus an dich.
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Kapitel 14: Raffaeel's Haus
Raum 1
  • Finde alle Objekte von der Liste und eine Zigarre.
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  • Untersuche den Globus und setze die drei Silhouetten derLänder bzw. Kontinente in die Luftblasen ein.
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  • Der Globus öffnet sich.
  • Untersuche dann die Zahnräder hinten in der Wand undsetze das erste der beiden Stücke mit den Zahnrädern indie Luftblase ein.
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  • Untersuche dann links unten den Topf und setze auch daszweite Stück mit den Zahnrädern in die Luftblase ein.
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Raum 2
  • Finde alle Objekte von der Liste und die letzte von 36Zigarren.
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  • Untersuche den Rohransatz rechts an dem großenGlasgebilde und setze die beiden Rohrstücke in dieLuftblasen ein.
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  • Untersuche dann die Maschine links unten im Bild undsetze die Glashaube sowie den Behälter schon einmal indie Luftblasen ein.
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  • Untersuche dann die Truhe in der Mitte des Bildes undsetze auch das Rohrstück in die Luftblase ein.
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  • Du kannst ein Minispiel spielen.
  • Klicke mit der Spitze der Pipette immer auf eine dersechs Chemikalien und anschließend mit der gefülltenPipette auf das Gemälde. Du musst 5x die richtigeFarbkombination herausfinden, um die oberste Farbschichtdes Gemäldes entfernen zu können.
  • Hast du es geschafft, kommt das Abbild der Mona Meduzazum Vorschein.
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  • Geniesse das Ende.

Bonusspiel
  • Da du alle Zigarren gefunden hast, kannst du nun auch dasBonusspiel spielen.
  • Beim Seepferdchenrennen hast du zu Beginn 100 Münzen,die du in beliebiger Höhe und auf beliebig vieleSeepferdchen setzen kannst. Klicke dazu die Pfeile linksund rechts vor jedem der Seepferdchen an undanschließend auf "Ok", um das Rennen zustarten. Gewinnt das Seepferdchen, auf das du gesetzthast, verdreifacht sich dein Einsatz und du kannstweiterspielen. Hast du alle Münzen verloren, ist dasSpiel beendet. Du kannst es aber erneut spielen, wenn dumöchtest. Beenden kannst du das Bonusspiel, indem du auf"Exit" klickst.
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