Hauptseite
Autor: Andreas
24.04.2017

Zum Spielportal
Spirits of Mystery: Das Fünfte Königreich

Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten Überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
Zum Spiel
  • Die Karte zeigt alle gegenwärtig erreichbaren Orte samt Bezeichnung und kleinem Foto.
    Es werden optisch unterschieden Orte, an denen noch etwas zu erledigen ist und solche, die abgearbeitet sind.
    Es ist möglich, an die dargestellten Orte direkt zu springen.
  • Alle Minispiele lassen sich überspringen, nur einige auch zurück setzen.

Zu dieser Lösung
  • Inventarobjekte werden fett geschrieben, wenn sie gefunden werden.
  • Werden sie verwendet, steht in Klammern die Nummer des Spoilers, in dem sie gefunden wurden.
  • Ausnahme: Wurden sie im selben Spoiler gefunden, wo sie auch verwendet werden, unterbleibt die Angabe in Klammern.
  • Zweite Ausnahme: Die Angabe unterbleibt auch, wenn es unmöglich ist, das Inventarobjekt nicht im Besitz zu haben.

Kapitel 1: Die verlorene Spitze

1 Zimmer
  • Sprich mit der Nanny.
  • Nimm von ihr ein Buch für eine Folge von Suchbildern.
    Am Ende erhältst du das Erdelement.
  • Das ferner erhaltene Medaillon muss bearbeitet werden.
    Drehe es einfach, bis alle vier Symbole am Rand zur Mitte passen.
  • Untersuche rechts vorn den Käfig.
  • Sammle die vier nicht versteckten Federn ein, nimm den Staubwedel.
  • Betrachte die Kommode vor dem Spiegel.
  • Ein Teil für die Schublade liegt hier, nimm auch die Räucherstäbchen.
  • Nimm vom Teetisch die alte Tasse vorn rechts.
  • Wende dich der Tür zu.
    Nimm das Holzblatt.
  • Setze das Holzblatt beim Schubfach der Kommode ein für ein Wimmelbild.
    Der Schlüssel geht ins Inventar.
  • Setze bei der Tür das Erdelement in die Aussparung ein, dann schließe auf mit dem Schlüssel.
  • Öffne die Tür und geh hinaus.

2 Flur
  • Sprich mit dem verwundeten Wächter.
  • Säubere den hiesigen Käfig mit dem Staubwedel (Spoiler 1).
    Nimm das Erdsymbol, öffne die Tür und nimm des silbernen Hermesstab.
  • Untersuche das hintere Fenster.
  • Finde vier wiederum nicht versteckte Blumen und nimm die Metallmotte.
  • Geh zurück.

3 Zimmer: Minispiel an der Kommode
  • Setze beim Käfig rechts vorn die Metallmotte ein und nimm das Ventilrad heraus.
  • Auf der Kommode steht ein Kasten, setze bei dem den silbernen Hermesstab ein.
  • Die Symbole müssen auf ihre passenden stellen bewegt werden.
  • Mögliche Lösung: D – C – B – A – D.
  • img
  • Entnimm den Verband und geh wieder hinaus.

4 Flur: Wächter verarzten
  • Verbinde den Wächter mit dem Verband.
  • Setze hinten am Fenster das Ventilrad ein.
    Drehe es und fülle die alte Tasse (Spoiler 1) mit Wasser.
  • Gib diese dem Wächter.
  • Nimm von ihm den Mondspiegel, es begibt sich links neben das Inventar.
  • Wende den Mondspiegel hier in der Szene an für ein Suchbild, es sind Monde zu finden.
  • Sprich erneut mit dem Wächter.
  • Nimm von ihm eine Karte, die über ein Minispiel entziffert werden muss.
  • img
  • Die Karte ist nun die fürs Spiel.
  • Fahre hinten mit der Kutsche.

5 Zum Brunnen
  • Klicke in die Szene.
  • Nimm links beim Mechanismus die Sichel.
  • Entferne mit dieser Sichel die Ranken rechts.
  • Dazu werden farblich passende Paare von Blumen gewählt.
  • Geh rechts weiter vor.
  • Nimm rechts bei der Kutsche das Flammensymbol.
  • Nimm bei der Statue im Brunnen den Haken mit Schnur.
  • Links bei den Blumen stören Bienen, wende die Räucherstäbchen (Spoiler 1) an.
  • Nimm in der Nahansicht dann das Wellenemblem 1/3 und suche wieder die angezeigten Teile.
    Die Ansicht lässt sich drehen.
  • Angelteile sind die Ausbeute.
  • Hole diese wieder nach vorn.
  • Sie müssen nun zusammen gesetzt werden, die Silhouetten helfen.
    Füge am Schluss noch den Haken mit Schnur hinzu für eine Angel.
  • Geh zurück.

6 Vor dem Schloss
  • Vorn rechts gibt es eine Nahansicht mit zwei Teilen, oben und unten.
  • Fische mit der Angel (Spoiler 5) im oberen Teil die Glaskiste heraus.
    Klicke dazu dann, wenn der Zeiger im roten Bereich ist.
  • Setze im unteren Teil das Flammensymbol (Spoiler 5) ein und nimm Wellenemblem 2/3 aus der Lampe.
  • Hole die Glaskiste vor.
  • Die Teile des Schlosses werden vertauscht, so dass ein zusammen hängendes Muster entsteht.
  • img
  • Nimm das Herz.
  • Geh wieder vor.

7 Brunnen: Statue und Kutsche
  • Setze der Statue das Herz (Spoiler 6) ein.
  • Nimm Rosenhebel 1/2, ferner entsteht hier ein Wimmelbild.
    Wellenemblem 3/3 geht ins Inventar.
  • Setze rechts bei der Kutsche die Wellenembleme (Spoiler 5, 6) ein.
  • Nimm nach Entfernen des Skeletts aus der Rückenlehne Rosenhebel 2/2.
  • Geh zurück.

8 Brücke in Gang setzen
  • Nimm rechts vorn die Nachrichtenrolle.
  • Setze links bei Brückenmechanismus die Rosenhebel (Spoiler 7) ein.
  • Stelle sie auf die richtige Höhe ein, wie in der Skizze gezeigt.
  • Um vorzugehen, muss ein Minispiel absolviert werden.
  • Die Steine sind so zu bewegen, dass ein Pfad entsteht.
    Dieser darf nur aus grauen Trittsteinen bestehen.
  • img
  • Geh vor.

Kapitel 2: Der Älteste

9 Schlosseingang
  • Der Mondspiegel meldet sich, wende ihn an, um wieder Monde in der Szene zu suchen.
  • Sprich mit dem Ältesten.
  • Nimm den kaputten Stab vom Boden auf.
  • Vor dem linken Fenster steht ein Steintisch.
  • Sammle die verlangten Kristalle in, um einen blauen Kristall zu erhalten.
    Nimm auch die Mondsichel.
  • Kombiniere den kaputten Stab mit dem blauen Kristall, überreiche dem Ältesten seinen Stab.
  • Nach seiner Mitteilung nimmst du den Sarg der Ewigkeit.
  • Nimm eine der beiden Lampen neben dem Eingang.
  • Links befindet sich ein Gitterrost auf dem Boden.
  • Wähle da immer das zum erleuchteten passende Symbol.
  • Nimm den goldenen Blitz.
  • Setze diesen bei der Nachrichtenrolle (Spoiler 8) ein.
  • Nimm vom Dokument das Rubinauge und den Punktöler.
  • Öffne die Tür und geh hinein.

10 Eingang zum Schloss öffnen
  • Warte die Videosequenz ab.
  • Wieder draußen unternimmst du einen erneuten Versuch.
  • Begutachte die herab gelassene Platte.
    Nimm die kleine Krone.
  • Hole den Sarg der Ewigkeit vor und setze beim Schädel Rubinauge (Spoiler 9) und kleine Krone ein.
    Nimm den dreieckigen Schlüssel.
  • Wende den dreieckigen Schlüssel gleich hier beim Rost links an
    Nimm das Luftsymbol.
  • Geh zurück.
  • In der Nahansicht rechts vorn (oberer Teil kommt der dreieckige Schlüssel wieder zum Einsatz.
    Nimm das Feuersymbol.
  • Geh rechts vor zum Brunnen.
  • Verwende in der Kutsche erneut den dreieckigen Schlüssel, nimm das Wassersymbol.
  • Kehre zurück zum Schlosseingang.
  • Setze bei der Platte vor dem Eingang Erdsymbol (Spoiler 2), Luft-, Feuer- und Wassersymbol ein.
  • Ein Minispiel startet.
  • Es handelt sich um ein einfaches 2-gewinnt.
    Es müssen immer gleichfarbige Kugeln verbunden werden, mindestens zwei.
  • Es können auch Linienzüge gebildet werden, waagerecht und senkrecht, nicht aber diagonal.
  • Geh hinein.

11 Schlosssaal
  • Es ist dunkel, bewege die Lampe (Spoiler 9) über die Szene, bis es hell wird.
  • Klicke in die Szene.
  • Sieh beim Piano nach.
  • Nimm die Nachricht zur Kenntnis und nimm die Sternenkombination.
  • Hole den Sarg der Ewigkeit vor und hefte rechts die Sternenkombination an.
    • Suche die fünf angezeigten Sterne.
    • Nimm das Papierfragment.
  • Lege das Papierfragment beim Piano ab.
  • Es sind jeweils drei Tasten zu wählen, die das eingekreiste Symbol erzeugen.
  • Im Bild sind farblich unterschieden die benötigten Tasten markiert.
  • img
  • Lies die neue Mitteilung.
  • Setze beim Muster auf dem Boden die Mondsichel (Spoiler 9) ein.
  • Eine Tür ist nun erleuchtet, sieh da nach.
  • Nimm den kaputten Stern.
  • Bei der linken Tür findest du eine Sternhälfte.
  • Kombiniere den kaputten Stern mit der Sternhälfte für einen Stern.
  • Geh zurück.
  • Setze den Stern beim Steintisch vor dem linken Fenster ein.
  • Wähle die Schmetterlinge mit den Farben, die rechts angegeben sind, beachte die Reihenfolge.
  • Verwende dann den Staubwedel und nimm Baumemblem und Rademblem.
  • Geh wieder vor.
  • Setze bei der Krabbe in der Nahansicht der erleuchteten Tür (unterer Teil) das Rademblem ein.
  • Geh dann hindurch.

12 Wasserzimmer
  • Der Mondspiegel ist aktiv, suche wieder Monde in der Szene.
  • Sprich mit Layla.
  • Nimm rechts beim Fenster den kaputten Oktopus.
  • Suche 8 Tentakel in der Szene.
  • Kombiniere den kaputten Oktopus mit den den Oktopustentakeln für einen Kupferoktopus.
  • Setze diesen bei der Truhe links ein.
  • Nimm aus der Muschel Perle 1/2 und das Fischfutter.
  • Streue das Fischfutter rechts ins Aquarium.
  • Nimm Perle 2/2.
  • Setze bei Layla die beiden Perlen ein.
  • Nimm von ihr das Feueremblem.
  • Geh zurück.

Kapitel 3: Erdzimmer / Luftzimmer

13 Erdzimmer
  • Sprich mit Isa.
  • Verwende wie üblich den Mondspiegel.
  • Untersuche die Blumen links neben dem Stamm vom großen Baum.
  • Als erstes sind die Wurzeln zu entfernen.
    Dazu sind jeweils Paare mit gleichfarbiger Umrandung zu wählen.
    Sie werden beim Überfahren mit der Maus sichtbar.
  • Nimm die Kachel.
  • Hole den Sarg der Ewigkeit vor und füge die Kachel ein.
  • Im Minispiel sind die Kacheln geeignet zu vertauschen, um das Bild wieder herzustellen.
  • img
  • Nimm das Baumherz.
  • Kombiniere das Baumemblem (Spoiler 11) mit dem Baumherz, nimm das Baumemblem zurück.
  • Setze es hinten bei der Tür ein für ein Wimmelbild.
    Ein kaputtes Eichhörnchen geht ins Inventar.
  • Hole es vor und setze es zusammen, das mittlere Teil ist die Verankerung.
    Es werden Umrisse der benötigten Teile gezeigt, wenn die Maus in der Nähe ist.
  • Du hast dann ein mechanisches Eichhörnchen.
  • Setze dieses auf deine Fesseln an.
  • Nimm rechts vom Sofa den Griff und aus dem Buch das Bildfragment.
  • Suche in der Szene die drei Symbole, die auf dem Baumstamm zu sehen sind.
  • Rechts oben, am Ende eines Zweiges, gibt es eine Nahansicht.
    • Nimm den Vogel.
    • Setze den Griff ein.
  • Geh rechts oben vor ins Helle.

14 Erddach
  • Es sind 8 Tassen in der Szene zu suchen.
  • Nimm die rostige Säge, die im Boden steckt.
  • Kombiniere diese mit dem Punktöler (Spoiler ) für eine Säge.
    Der leere Punktöler geht zurück ins Inventar.
  • Schneide mit der Säge vom Vogelhaus hinten den Holzhasen ab.
  • Nimm aus einer Lampe links ein weiteres Bildfragment.
  • Hole es wieder vor und nimm den Schaufelgriff.
  • Füge das erste Bildfragment (Spoiler 13) hinzu für ein Bild.
  • Sammle hinten bei den Katzen im Suchbild Bretter in für eine Strickleiter.
    • Nimm noch von der linken Katze das Taschentuch.
    • Überlasse der rechten Katze den Holzhasen.
    • Nimm unten rechts Spielstein 1/3.
  • Geh zurück.

15 Erddach: Minispiel der Tassen
  • Schneide beim Sofa rechts mit der Säge (Spoiler ) den Holzfisch ab.
  • Verwende in der Nahansicht der Blumen links neben dem Baumstamm den Schaufelgriff (Spoiler 14).
    Nimm die Schaufel.
  • Kehre zurück aufs Erddach.
  • Die linke Katze bekommt dem Holzfisch, nimm Spielstein 2/3.
  • Grabe mit der Schaufel im Vogelhaus eine dreckige Tasse aus.
  • Hole sie vor und nimm die kleine Krone 1/2.
    Wische sie mit dem Taschentuch (Spoiler 14) ab und nimm die Tasse.
  • Stelle die Tasse auf die freie Stelle vom Teetisch.
  • Lege das Bild (Spoiler 14) ab für ein Minispiel.
  • Die Tassen sind dem Bild folgend in der richtigen Reihenfolge anzuwählen.
  • Beachte die Nummern auf dem Bild, sie sind nach Anklicken zu sehen.
  • img
  • Nimm Spielstein 3/3.
  • Geh zurück.

16 Erdzimmer: Minispiel an der linken Tür
  • Hinten im Schrank gibt es ein neues Wimmelbild.
    Kleine Krone 2/2 geht ins Inventar.
  • Setze bei der linken Tür die Spielsteine (Spoiler 14, 15) ein für ein Minispiel.
  • Durch Tauschen sollen die Tiere zu ihrem passenden Lebensraum transportiert werden.
    Es sind immer nur benachbarte Spielsteine zu vertauschen.
  • img
  • Sieh durch die neu geöffnete Tür.
  • Füge die Strickleiter (Spoiler 14) hinzu und geh vor.

17 Schlosssaal
  • Sprich mit dem Ältesten.
  • Wähle die Klarinette für ein Minispiel.
  • Es sind Sequenzen zu wiederholen, sie können jederzeit neu angesehen werden (Anzeigen).
  • Lösungen:
    • A – E – F
    • G – A – B – E – A
    • E – A – E – C – D – G – E
    • D – E – C – A – G – E – C – D – A
  • img
  • Betrachte die Tür rechts oben.
  • Setze im unteren Teil der Nahansicht die kleinen Kronen (Spoiler 15, 16) ein.
  • Geh hindurch.

18 Luftzimmer
  • Sprich mit Samir.
  • Nimm von der Glaskuppel rechts das Netz und rote Lampen 1/3.
  • Nimm links am Tisch das Flügelemblem.
  • Setze dieses beim Sarg der Ewigkeit (Inventar) ein.
    Entnimm den Kristall und das Schloss.
  • Setze hinten am Fenster den Kristall ein, nimm zuvor rote Lampen 2/3.
  • Am Fenster gibt es dann ein Wimmelbild.
    Ein Bild mit Vögeln geht ins Inventar.
  • Setze den Vogel (Spoiler 13) links beim Tisch ein und füge das Bild mit Vögeln hinzu.
  • Im Minispiel sind die Köpfe und Flügel dem Bild entsprechend einzustellen.
  • img
  • Lösung: A – 2mal B – 2mal C – 2mal D – 3mal E – F
  • Nimm rote Lampen 3/3.

19 Luftzimmer: Tür öffnen
  • Setze bei der großen Tür die roten Lampen (Spoiler 18) ein für das nächste Minispiel.
  • In vier Durchgängen ist stets dieselbe Aufgabe zu lösen: Alle Lampen sollen leuchten.
  • Beachte, dass diesmal ein Neustart möglich ist.
  • img
  • Geh vor auf den Balkon.

20 Balkon
  • Nimm links den kaputten Kescher.
  • Die Kissen auf dem Sofa (linker Teil) werden paarweise entfernt, immer gleiche.
    Nimm Zahnräder 1/3 und die Glasscherbe.
  • Anschließend werden im selben Suchbild Schachfiguren gesucht.
    Hierfür muss bei einem Kissen die Naht mit der Glasscherbe aufgeschnitten werden.
  • Du hast dann zunächst mal Schachfiguren 10/12.
  • Hole den kaputten Kescher vor und füge dass Netz (Spoiler 18) hinzu für einen Kescher.
  • Fische damit aus dem Wasserbecken links Schachfigur 11/12.
  • Nimm in der Nahansicht rechts das Kissen und die Metalllibelle.
  • Hole das Kissen vor und schneide wieder mit der Glasscherbe die Naht auf.
    Diesmal sind Paare gleicher Federn zu entfernen.
  • Luftschlüssel 1/2 ist das Ergebnis.
  • Geh zurück.

21 Luftzimmer: Die letzte Schachfigur
  • Beim Fenster gibt es ein neues Wimmelbild.
    Die Schachlösung geht ins Inventar.
  • Setze die Metalllibelle (Spoiler 20) rechts bei der Glaskuppel ein.
  • Wähle stets die zur funkelnden Libelle passende aus.
    Nimm Schachfigur 12/12.
  • Kehre zurück auf den Balkon.

22 Balkon: Minispiel am Schachbrett
  • Stelle die Schachfiguren (Spoiler ) auf dem Spielfeld auf, es liegt auf dem Tisch.
  • Füge die Schachlösung (Spoiler ) hinzu.
  • Im Minispiel müssen die Figuren der Lösung folgend platziert werden.
  • img
  • Nimm Luftschlüssel 2/2.
  • Geh zurück.
  • Löse Samirs Fesseln mit den Luftschlüsseln (Spoiler 20).
  • Nimm von ihm ein zweites Feueremblem.
  • Geh zurück in den Schlosssaal.
  • Setze bei der linken Tür die beiden Feuerembleme (Spoiler 12) ein.
  • Geh hindurch.

Kapitel 4: Feuerzimmer

23 Feuerzimmer
  • Sprich mit Azar.
  • Nimm vom Boden vor dem Stuhl den Hammer.
  • Links beim Käfig findest du Zahnräder 2/3, dann im Suchbild 4/6 Gewichtsstücke.
  • Rechts beim Wandteppich kommt rohe Gewalt mit Hilfe der Glasscherbe zum Einsatz.
  • Eine Art von Wimmelbild entsteht.
    Alle Suchobjekte liegen im linken Teil, Zahnräder 3/3 gehen ins Inventar.
  • Stelle den Stuhl zur Seite und hebe den Teppich an.
  • Nimm darunter den Smaragd und füge die Zahnräder (Spoiler 20) ein.
  • Sie sind dann im rechten Teil an den richtigen Stellen einzusetzen.
    Da die Umrisse angezeigt werden, gibt es hier kein Problem.
  • Geh hinunter.

24 Labor
  • Inspiziere den großen Topf links.
    • Nimm die Zange.
    • Verwende den Kescher.
    • Klicke immer, wenn der Marker im silbernen Bereich ist.
    • Du hast dann ein Schlossemblem.
  • Ziehe mit dem Hammer (Spoiler 23) rechts beim Bretterverschlag die Nägel.
  • Ein Wimmelbild folgt.
    Smaragd 2/2 geht ins Inventar.
  • Setze noch das Schlossemblem ein und nimm das Sichelemblem.
  • Oben befinden sich Flaschen mit farbigem Inhalt an der Decke.
  • Hole mit der Zange aus der blauen Flasche den Käfigschlüssel.
  • Geh zurück.

25 Feuerzimmer
  • Rechts beim Wandteppich gibt es die zweite Etappe vom Wimmelbild.
    Das magische Feuerjuwel 1/2 landet im Inventar.
  • Öffne links den Käfig mit dem Käfigschlüssel (Spoiler 24).
  • Nimm den Phönix und die restlichen Gewichte.
  • Geh wieder hinunter.

26 Labor
  • Stelle rechts bei der Waage die Gewichte (Spoiler 25) ab.
  • Mögliche Lösung des Minispiels:
  • img
  • Nimm das magische Feuerjuwel 2/2.
  • Hole das Schloss (Spoiler 18) nach vorn und setze das Sichelemblem (Spoiler 24) ein.
    Nimm den Rubin.
  • Setze hinten beim Kamin unten die Smaragde (Spoiler 23, 24) und den Rubin ein.
  • Setze den Phönix (Spoiler 25) hinein und lege die magischen Feuerjuwelen (Spoiler 25) dazu.
  • Nimm die beiden nunmehr aktivierten Feuerjuwelen wieder zurück.
  • Geh zurück.

27 Gefängniszelle
  • Befreie Azar mit Hilfe der aktivierten Feuerjuwelen (Spoiler 26).
  • Sprich mit Isa, um wieder mal in einer Zelle zu landen.
  • Nimm von der mittleren Gitterstrebe den Draht.
  • Hole ihn vor und mache daraus einen verbogenen Draht.
  • Verwende den verbogenen Draht beim Vorhängeschloss.
  • Ein Minispiel startet.
  • Die Lösung ist in beiden Fällen dieselbe.
  • Mit dem Knopf Prüfen werden richtig liegende Teile markiert.
    Ist alles richtig, wird das Schloss geöffnet.
  • img
  • Es ist ratsam, sich vom Rand aus vor zu arbeiten.
  • Suche wieder einmal mit dem Mondspiegel die versteckten Monde.
  • Dann suche die geforderten 8 Veilchen.
  • Öffne beim Schreibtisch links die Schublade und entnimm Hammer und Zange.
  • Fülle den leeren Punktöler, um wieder Öl zu erhalten.
  • Nimm beim Geröllhaufen den Lappen.
  • Links daneben beim Durchgang findest du eine Fackel.
  • Hole sie nach vorn und wickle den Lappen herum.
    Du hast nun eine Fackel mit Lappen.
  • Tränke diese links beim Schreibtisch in der Öllache für eine komplette Fackel.
  • Entzünde sie bei den brennenden Schädeln für eine brennende Fackel.
  • Der Durchgang hinten ist dunkel, wende die brennende Fackel an für ein Wimmelbild.
    Eine Spitzhacke geht ins Inventar.
  • Wende diese auf den Geröllhaufen hinten an, bis du weiter kannst.

28 Brücke
  • Im Suchbild sind rosa Blumen zu finden.
  • Ein zweites Suchbild kleineren Formats gibt es am Ende des Weges.
    Hier wird Moos gefunden, nimm auch den Kristall.
  • Mit Hilfe der Zange verschaffst du dir zusätzlich eine Messerklinge.
  • Wende dich rechts der Spiegelkönigin zu.
  • Sie stellt dir im Minispiel eine Reihe von Fragen zur korrekten Beantwortung.
    Die Reihenfolge scheint zufällig zu sein, falsche Antworten produzieren eine neue Frage.
  • Folgende Antworten kommen als richtige in Frage:
    Verlorene Spitze – fünf – Metall – der Älteste – weiß – Mondscheibe – Fisch – Verschlossen im Sarkophag
  • Nimm vom angebotenen Rezept den Messergriff und das Rezept selbst.
  • Kombiniere Messergriff und Messerklinge zu einem Messer, das noch mit Öl (Spoiler 27) behandelt wird.
  • Entferne mit dem Messer die Ranken am Wegweiser, nimm die Blätter.
  • Untersuche das metallische geflügelte Pferd oben links.
  • Ziehe mit dem Hammer (Spoiler 27) die Nägel und entferne die Abdeckung.
  • Geh zurück.

29 Gefängniszelle
  • Hinten gibt es ein neues Wimmelbild.
    Ein Reagenzglas geht ins Inventar.
  • Setze links auf dem Schreibtisch den fehlenden Kristall (Spoiler 28) ein.
  • Nimm die magische Feuersphäre.
  • Geh wieder vor.

30 Kapitelabschluss
  • Wende dich links der Schale zu.
  • Lege die magische Feuersphäre (Spoiler 29) ab und füge das Rezept (Spoiler 28) hinzu.
  • Dann folge dem Rezept:
  • Lege Moos (Spoiler 28), Veilchen (Spoiler 27), Blätter und rosa Blumen (beide Spoiler 28) ab.
  • In derselben Reihenfolge kommt alles in die Schale.
  • Wende das Reagenzglas (Spoiler 29) an, um Lebensessenz zu erhalten.
  • Fülle oben links beim metallischen Pferd die Lebensessenz ein, eventuell erst die Abdeckung entfernen.
  • Wähle das Pferd dann an.

Kapitel 5: Der Metallkönig

31 Schlosshof
  • Sprich mit dem Ältesten.
  • Nimm das Wappen von ihm.
  • Bei den Steinen vor dem Eingang gibt es ein Suchbild, Bretter gehen ins Inventar.
  • Unter Einsatz der Spitzhacke (Spoiler 27) verschaffst du dir noch Horn 1/2 und Eulenauge1/2.
  • Nimm rechts die kaputte Trittleiter.
  • Kombiniere sie mit den Brettern, den Nägeln (Spoiler 28) und wende mehrfach den Hammer an.
    Nimm die Trittleiter.
  • Wende sie gleich hier rechts bei der Eule an.
  • Oben findest du eine Liste.
  • Wende auf den Felsblock, auf dem der flammende Vogel sitzt, die Spitzhacke an.
  • Füge die Liste hinzu, ein Wimmelbild startet.
    Eulenauge 2/2 geht ins Inventar.
  • Setze die beiden Eulenaugen rechts ein.
  • Beim Eingang gibt es ein Minispiel wie schon zuvor, im 2-gewinnt sind die Behälter zu füllen.
  • Geh rechts weiter in die Bibliothek.

32 Bibliothek
  • Nimm links vom Globus den Lappen.
  • Rechts auf dem Tisch nimmst du die Axt und den Kelch.
  • Hinten auf der Leiter steht ein Buch, füge das Wappen (Spoiler 31) ein.
  • Öffne das Buch und nimm das Rezept und den zerrissenen Plan.
  • Geh zurück.

33 Medizin für den Ältesten
  • Links gibt es eine Nahansicht mit Suchbild.
    Minze wird gefunden, zusätzlich mit Hilfe der Axt (Spoiler 32) eine Ranke.
  • Geh noch einmal zurück zur Brücke.
  • Lege in der Nahansicht der Schale links das Rezept (Spoiler 32) ab.
    • Lege außerdem die Minze und die Ranke ab.
    • Lege der Reihe nach eine Ranke, Minze und noch eine Ranke in die Schale.
    • Nimm mit dem Kelch (Spoiler ) die Medizin.
  • Geh vor.
  • Verabreiche dem Ältesten die Medizin.
  • Nimm die Schildhälfte.
  • Geh wieder in die Bibliothek.

34 Bibliothek: Minispiel hinten
  • Setze ganz hinten die Schildhälfte (Spoiler ) ein für ein Minispiel.
  • Die Hälften sollen passend umsortiert werden.
  • img
  • Nimm einen Schild.
  • Geh zurück.
  • Setze den Schild in der Nahansicht ganz links ein.
  • Geh weiter.

35 Gartenfontäne
  • Sprich mit dem Ältesten, nimm die Kachel.
  • Es sind diesmal 8 Schmetterlinge einzusammeln.
  • In der Nahansicht vom Becken mit den Schmetterlingen sind diese auf die Steine zu setzen.
    Orientiere dich an den Mustern und Farben von Steinen und Schmetterlingen.
  • Nimm den Kranz und das Sternenlicht.
  • Auch beim runden Durchgang links gibt es ein Suchbild.
    Lotus wird gefunden, ebenfalls ein Spinnendiadem.
  • Wende bei der Statue auf dem Brunnen hinten den Lappen (Spoiler 32) an.
  • Ein Wimmelbild wird erzeugt.
    Die Sternenlaterne geht ins Inventar.
  • Geh zurück.
  • Unter dem Feuervogel gibt es ein neues Wimmelbild.
    Die Mondlaterne geht ins Inventar.
  • Geh wieder links vor.

36 Gartenfontäne: Minispiel
  • Setze die Kachel (Spoiler 35) bei der Anordnung neben dem Ältesten ein für ein Minispiel.
  • Das Bild ist zu rekonstruieren durch Vertauschen.
  • Sie Lösung ist gleich für entspannt und Experte.
  • Im Modus Experte müssen einige Kacheln zusätzlich gedreht werden.
  • img
  • Nimm das Mondlicht.
  • Hole die Mondlaterne (Spoiler 35) nach vorn.
    • Füge das Mondlicht hinzu.
    • Lege die Sternenlaterne (Spoiler 35) deutlich rechts daneben ab.
    • Füge bei ihr das Sternenlicht (Spoiler 35) hinzu.
    • Nimm die Laternen.
  • Gib den beiden Statuen am runden Durchgang die Laternen.
  • Sprich noch einmal mit dem Ältesten.
  • Du erhältst einen Buchschlüssel.
  • Kehre zurück in die Bibliothek.

37 Bibliothek: Plan vervollständigen
  • Setze beim Bücherhaufen auf dem Boden den Buchschlüssel (Spoiler 36) ein.
  • Blättere dich hindurch und sammle Papierfragmente ein.
  • Hole den zerrissenen Plan (Spoiler 32) vor und füge die Papierfragmente hinzu.
  • Im Minispiel muss das Bild zusammen gesetzt werden.
  • img
  • Nimm den Plan.
  • Begib dich zur Gartenfontäne und geh durch den runden Durchgang weiter.

38 Gartenherz
  • Lege den Plan (Spoiler 37) in der Szene ab.
  • An den markierten Stellen gibt es jeweils etwas zu tun.
    • Unten links nimmst du den Lorbeer und eine Kerze.
      Lege auch den Lotus (Spoiler ) in die Schale.
    • Unten rechts sind Zweige für einen Besen zu sammeln.
      Nimm auch das Horn 2/2 und entferne mit dem Besen die Blätter.
    • Die Laternen sind anzupassen: links hell, daneben schwach leuchtend, rechts dunkel und außen wieder schwach leuchtend.
    • Die Lichter am Baum sind durch Anklicken dem Plan anzupassen.
  • img
  • Geh unter dem Baum weiter.

39 Untergrund
  • Schon wieder ist etwas zu sammeln, diesmal Rosen.
  • Nimm rechts den Speer.
  • Setze dem rechten Wasserspeier die Hörner (Spoiler 31, 38) auf, nimm Kachel 1/4.
  • Der linke Wasserspeier erhält das Spinnendiadem (Spoiler 35), nimm Kachel 2/4.
  • Hole den Kranz (Spoiler 35) nach vorn und füge die Rosen hinzu.
    Sie müssen noch passgerecht eingefügt werden für einen Kranz.
  • Die Blut speiende Statue hinten links erhält den Kranz, nimm Kachel 3/4.
  • Die letzte hinten rechts erhält den Lorbeer (Spoiler 38), nimm Kachel 4/4 und die Zangenhälfte.
  • Setze hinten an der Tür die Kacheln ein für ein Minispiel.
  • Links sind die Kacheln zu vertauschen, rechts zu drehen.
  • img
  • Geh weiter.

40 Schatzhöhle
  • Es ist dunkel, verwende die Kerze (Spoiler 38).
  • Links oben erleuchtet sie ein Minispiel.
  • Eine Reihe von Symbolen werden gezeigt, diese sind paarweise zu suchen.
  • Nimm bei der linken Statue von der Schulter die Schraube.
  • Beim Gebilde in der Mitte findest du eine kaputte Zange.
  • Kombiniere diese mit der Zangenhälfte (Spoiler 39) und der Schraube zur Drahtzange.
  • Geh zurück.
  • Schneide beim linken Wasserspeier die Kette durch mit der Drahtzange für einen Stab.
  • Verfahre genauso bei der Figur hinten links für ein Medaillon.
  • Geh wieder vor.
  • Die rechte Statue bekommt in Nahansicht das Medaillon umgehängt, nimm die Sphäre.
  • Überlasse dieser Statue auch den Speer (Spoiler 39).
  • Bei der Anordnung in der Mitte wird die Sphäre platziert.
  • Es leuchtet immer ein Symbol, das dazu passende identische ist zu suchen.
  • Dann entsteht ein Wimmelbild.
    Es sind zu den Suchobjekten passende Paare zu finden.
    Münzen landen im Inventar.
  • Die linke Statue bekommt den Stab.
  • Hinten rechts bei der Tür werden die Münzen hinzu gefügt für eine erneute Auflage des 2-gewinnt.
  • Geh vor.

41 Metallzimmer
  • Klicke in die Szene für ein kurzes Gespräch.
  • Rechts vorn sind in Nahansicht eine Reihe von Symbolen zu suchen.
    Die Nahansicht lässt sich drehen.
  • Nimm die Kette.
  • Hinten beim Thron wird noch einmal die Drahtzange verwendet für Schädel 1/2.
  • Geh zurück.
  • Lege der linken Statue in Nahansicht die Kette um, nimm Schädel 2/2.
  • In der Mitte gibt es ein neues Wimmelbild.
    Kronen wandern ins Inventar.
  • Geh wieder vor.
  • Links werden die Schädel abgelegt, ebenso die Kronen.
  • Im Minispiel müssen die Kronen zu den passenden Schädeln wandern.
  • img
  • Nimm die Metallkrone.
  • Bei der Tür hinten links werden die Spinnweben mit dem Besen entfernt.
  • Anschließend wird das Öl (Spoiler ) angewendet.
  • Schließlich wird die Metallkrone aufgesetzt.
  • Bei der Frage kommen anscheinend mehrere Antworten als richtig in Frage:
    Diene meinen Untertanen – Besiege Bösewichte. Womöglich funktionieren auch noch mehr.
  • Rechts ist der Wächter wieder aufgetaucht.
  • Er überreicht die einen Sonnenspiegel.
  • Hole ihn vor und nimm die Ahle.
  • Dann kannst du durch die Tür hinten links gehen.

42 Finale
  • Hole das Schloss vor und nimm mit Hilfe der Ahle (Spoiler 41) 7 Juwelen ab.
  • Kombiniere den Sonnenspiegel (Spoiler 41) mit den Juwelen.
  • Wende den Sonnenspiegel dann auf die Szene an.
  • Du musst mit ihm die Energiekugeln einfangen, die auf dich geschleudert werden.
  • Dann sind die im Spiegel angezeigten Symbole beim Gegner zu finden.
  • Dies ist zufällig und zu wiederholen.
  • Sprich mit dem Ältesten.
  • Bei der Wahl deines Gatten verfährst du ganz nach Belieben.

Veröffentlichungen auf privaten oder gewerblichen Webseiten ganz oder in Auszügen oder der Verkauf von ausgedruckten Versionen ganz oder in Auszügen ist grundsätzlich verboten. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Genehmigung von Gamesetter.com


Copyright © 2008- 2017 Gamesetter.com