Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser überbegriffe an, dann öffnet sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • Du kannst aus 4 Schwierigkeitsgraden wählen, wobei der letze individuell einstellbar ist.
  • Es ist jederzeit möglich den Schwierigkeitsgrad über den Button Menü zu ändern.
  • Gefundene Objekte oder Gegenstände werden in der Lösung fett markiert.
  • Kommen sie zum Einsatz, wird angegeben in welchem Spoiler sie gefunden wurden, es sei denn das Objekt wird sofort eingesetzt.
  • Ist im Inventar ein Gegenstand " gekennzeichnet " bedarf es hier einer weiteren Aktion.
  • Das Finden von - 24 Stempeln - hat keinen Einfluss auf das Spiel.
  • Über die Karte, die rechts am Menübutton abgelegt ist, kannst du sofort an einen bereits besuchten Ort gelangen.
  • Siehst du in einer Szene einen leuchtenden Gargoylekopf, musst du den Zauberspiegel benutzen.

Kapitel 1: Eine königliche Hochzeit

1. Die Ankunft
  • Sprich mit der Nanny.
  • Nimm den Zauberspiegel, der links neben der Inventarleiste abgelegt wied.
  • Schaue dir während der Fahrt die Einladung an.
  • Die Kutsche hält vor dem Schloßtor.

2. Finde die Gargoyle
  • Klicke auf Isa, der die Tore schließt.
  • Nimm rechts das Kästchen in Nahansicht.
  • Lies die Nachricht.
  • Öffen die Muschel, nimm die Pinzette.
  • Schaue links am Brunnen näher hin.
  • Verwende die Pinzette, um das Steinsymbol ins Inventar legen zu können.
  • Nimm das Fenster rechts in Nahansicht.
  • Setze das Steinsymbol ein.
  • Achte links auf den leuchtenden Gargoylekopf.
  • Nimm den Zauberspiegel und finde im Bild sechs Gargoyleköpfe.
  • Klicke dann mit dem Zauberspiegel auf den leuchtende Gargoylekopf.

3. Öffne die Tore
  • Berühre die Steinsymbole so, wie du sie links sehen kannst.
  • Nimm Zaumzeug und Öllampe.
  • Klicke auf die Karte, die rechts am Menüebutton abgelegt wird.
  • Schaue an den Toren näher hin, lege nach der Einblendung das Zaumzeug dem rechten Pferd um.
  • Gehe durch die Tore.

4. Finde alle Wappensymbole
  • Sprich mit Adele.
  • Schaue auf die Sitzbank, nimm Kerze und grüen Edelstein an dich.
  • Klicke auf die Tür neben Adele und berühre sie zweimal.
  • Sprich mit Adele und bekomme von ihr das Wappensymbol 1/4.
  • Gehe einen Schritt zurück.
  • Schaue rechts zum Fenster hin, setze den grünen Edelstein ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du in zwei Bildern die Edelsteine in die Aussparungen am Rande schieben musst.
  • Berühre die Edelsteine und schiebe sie anhand der Richtungspfeile in ihre Aussparungen.
  • Ein Edelstein hält erst an, wenn er auf ein Hindernis trifft.
  • Bewege die grünen Edelsteine zu ihren jeweiligen Aussparungen.
  • Bewege die hellblauen Edelsteine - den unteren Edelstein nach oben - nach rechts - schiebe die anderen Edelsteine in ihre jeweiligen Aussparungen
  • Nimm den Schlüssel und gehe wieder durch das Tor.

5. Die anderen Wappensymbole
  • Nimm rechts die Blumenkugel in Nahansicht.
  • Setze den Schlüssel ein und öffne das Türchen.
  • Nimm das Wappensymbol 2/4.
  • Setze die Kerze (Spoiler 4) in die Kugel.
  • Absolviere das Wimmelbild unter der Blumenkugel.
  • Das Löwenauge kommt ins Inventar.
  • Gehe zurück und setze links dem Löwen am Brunnen das Löwenauge ein.
  • Nimm den Schatullenschlüssel und schaue rechts auf die Schatulle.
  • Benutze den Schatullenschlüssel um diese zu öffnen.
  • Das Wappensymbol 3/4 kommt ins Inventar.
  • Nimm das Buch, öffen es, blätter die Seite um.
  • Der Phönix kommt ins Inventar.
  • Gehe wieder durch die Tore.

6. Die Tür der Grenze
  • Schaue an der kleinen Rundbogentür näher hin.
  • Entferne das Efeu, setze den Phönix (Spoiler 5) in die Vertiefung,
  • Drücke auf die Klinke und gehe durch die Tür.
  • Sprich mit der Wache, schaue nach rechts auf den Tisch.
  • Nimm die rostige Gartenschere und den Zaubertrank.
  • Gieße im Inventar die Öllampe (Spoiler 3) über die rostige Gartenschere.
  • Die Gartenschere kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe wieder einen Schritt zurück.

7. Erster Gargoylekontakt
  • Nimm die Efeuwand rechts neben der Rundbogentür in Nahansicht.
  • Benutze dreimal die Gartenschere (Spoiler 6) um das Efeu zu entfernen.
  • Die Stricknadel kommt ins Inventar.
  • Gehe wieder durch die Tür und schaue nach links oben.
  • Öffne an der Lampe die Tür mit der Stricknadel.
  • Lege das Schildschloß ins Inventar.
  • Berühre den Gargoyle über der Tür zur Grenze.
  • Der Pfeil am Boden kommt ins Inventar.
  • Begib dich erneut einen Schritt zurück.

8. Gelange ins Schloß
  • Nimm die Nische erneut in Nahansicht.
  • Setze das Schildschloß (Spoiler 7) ein.
  • Lies den Notiz, nimm das Wappensymbol 4/4.
  • Schaue dir die Schloßtüren näher an.
  • Setze die Wappensymbole (Spoiler 4, 5 und hier) ein.
  • Berühre die Wappensymbole so, wie sie vorgegeben werden.
  • Berühre die Wappensymbole - rechts unten - links unten - rechts oben - links oben.
  • Betritt das Schloß.

9. Eine Ablenkungsgeschichte
  • Sprich mit Adele und erhalte von ihr das Album.
  • Sprich mit der Wache und gib ihm das Album.
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Nimm das Drachensymbol und sprich erneut mit der Wache.
  • Blicke nach rechts, schiebe den Vorhang beiseite.
  • Zerreisse das Bild und nimm den Käfigschlüssel an dich.
  • Verlasse das Schloß und gehe durch die Rundbogentür.

10. Das Medaillon
  • Sprich mit der Nanny und lies den Brief.
  • Versuche zweimal den Ring an dich zu nehmen.
  • Nimm rechts den überdachten Tisch in Nahansicht.
  • Lege das Drachensymbol (Spoiler 9) auf das Kästchen.
  • Öffne es, lege die Figur ins Inventar.
  • Schaue auf die Tasche neben dem Tisch.
  • Setze die Figur auf die Taschenvertiefung.
  • Nimm die zerbrochenes Medaillonstück 1/3 an dich.
  • Öffne den Beutel, die Münze kommt ebenfalls ins Inventar.
  • Blicke nach links auf das Schild an der Mauer.
  • Entferne die Schrauben mit der Münze.

11. Begib dich zum königlichen Kabinett
  • Finde mit dem Zauberspiegel sechs Gargoyleköpfe.
  • Schaue mit dem Zauberspiegel auf die Mauer und betätige den Zauberspiegel.
  • Lies den Notiz, nimm das zerbrochene Medaillonstück 2/3.
  • Gehe einen Schritt zurück, sprich mit der Wache.
  • Absolviere an der Blumenkugel das Wimmelbild.
  • Das zerbrochene Medaillonstück 3/3 gehört ins Inventar.
  • Setze die zerbrochenen Medaillonstücke (Spoiler 10 und hier) im Inventar zusammen.
  • Das Medaillon kommt zurück ins Inventar.
  • Betritt das Schloß und gehe die Treppe hinauf.
  • Gib dem Türklopfer das Medaillon ud betritt das Kabinett.

12. Im königliche Kabinett
  • Nach der Einblendung schaue auf den Tisch.
  • Setze den Käfigschlüssel (Spoiler 9) in die Vertiefung, nimm die Fischlampe und die Runen an dich.
  • Verlasse kurz das Kabinett, schaue nach rechts zum Bild hin.
  • Setze die Runen ein.
  • Berühre die Runen in der Reihenfolge wie du sie links sehen kannst.
  • Nimm den Ring des Königs, kehre ins Kabinett zurück.
  • Die Wand links neben dem Sofa bedarf der näheren Batrachtung.
  • Benutze den Ring des Königs um die Tür zu öffnen.
  • Lies den Notiz, nimm den Schlüssel.
  • Gehe einen Schritt zurück und berühre das Gitter hinten zweimal.
  • Setze den Schlüssel ein, lege die Äste in ihre Aussparungen, gehe durch die Tür.

Kapitel 2: Ins Königreich Arken

13. Vor dem Turm
  • Versuche mit Isa zu sprechen.
  • Klicke auf den Turm, danach auf den Gargoyle.
  • Nimm rechts die Vogelscheuche in Nahansicht.
  • Öffne seinen Mund, nimm den Griff an dich.
  • Der Haken aus seiner Jackentasche kommt ebenfalls ins Inventar.
  • Nimm den Eimer, schaue hinein, Zahnrad 1/2 und Eimer gehören ins Inventar.
  • Das runde Steinstück neben dem Wasserfall solltest du näher ansehen.
  • Setze dem Fisch die Fischlampe (Spoiler 12) auf den Kopf.
  • Finde mit den Zauberspiegel sechs Gargoyleköpfe.
  • Klicke mit dem Zauberspiegel auf den leuchtenden Gargoylekopf.
  • Gehe einen Schritt zurück.

14. Hilf der Wache
  • Sprich mit der Wache, nimm den Äskulapstab.
  • Schaue am Baumstamm näher hin.
  • Die Einhornfigur bekommst du mit Hilfe des Hakens (Spoiler 13).
  • Gehe nach oben ins Kabinett.
  • Schaue links oben auf das Bild.
  • Setze das Einhorn ins Bild, löse das Minispiel.
  • Du musst alle Einhörner aus dem Bild entfernen.
  • Du erreichst dies in dem du über ein anderes Einhorn springst.
  • Du kannst in alle Richtungen springen.
  • Markiere dir innerlich die senkrechten Felder mit A - H --- die waagerechten Felder mit 1 - 9
  • Springe dann - D5/ B7 - A8/C6 - B5/B7 - B7/D9 - D9/B9 - E6/C8 - B9/D7 - E7/C9 - G9/E7 - C6/C8 - C9/C7 - E8/E6 - C7/E7 - E6/E8 - E9/E7 - F7/D7 - G6/E6 - D7/D5 - E6/E4 - D3/D1 - F3/D3 - D1/F3 - C3/E3 - D5/D3 - F4/D4 - D4/D2 - F3/D3 - D2/D4 - C4/E4-
  • Die Phiole wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue rechts zum Schrank, setze den Griff (Spoiler 13) in die Tür.
  • Öffne sie, nimm die Pfeile.
  • Setze den Äskulapstab in den Kasten, öffne ihn, nimm den Verband.
  • Kehre zur Wache zurück und lege den Verband an.
  • Nimm von der Wache die Armbrust an dich.

15. Stelle Giftpfeile her
  • Zerbreche im Inventar den Pfeil (Spoiler 7), schütte dessen Inhalt in den Zaubertrank (Spoiler 6).
  • Schütte den Inhalt der Phiole (Spoiler 14) ebenfalls in den Zaubertrank.
  • Stecke die Pfeile in den Zaubertrank, um vergiftete Pfeile zu bekommen.
  • Setze die vergifteten Pfeile in die Armbrust, die Armbrust kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe links durch die Tür.

16. Verjage den Turmgargoyle
  • Benutze die Armbrust, ziele auf den Gargoyle und schieße auf ihn.
  • Sprich mit Adele, bekomme von ihr Zahnrad 2/2.
  • Schaue noch einmal auf den runden Stein neben dem Wasserfall.
  • Setze die Zahnräder (Spoiler 13 und hier) in die Vorrichtung.
  • Gehe durch den nun offenen Gang.

17. Befreie Adele vom Ring
  • Sprich mit Lilian, bekomme von ihr die Flasche.
  • Absolviere am Boot das Wimmelbild.
  • Nimm den Zaubertrank, schaue links am Kristallblock näher hin.
  • Benutze den Eimer um Wasser in den Eimer zu füllen.
  • Der Eimer Wasser gehört zurück ins Inventar.
  • Klicke Lilian an und hänge den Zaubertrank über das Feuer.
  • Schütte den Eimer Wasser hinzu, fülle die Flasche mit dem Zaubertrank.
  • Gib Adele den Zaubertrank, du bekommst Lilians Flasche.
  • Sprich mit Isa, nimm die Tür, wohin er verschwunden ist, in Nahansicht.
  • Lies den Notiz, nimm die Steinwelle.
  • Das Brückentor kommt in Nahansicht.
  • Nimm die Scherenhälfte 1/2 an dich.
  • Schaue nochmal zum Kristallblock hin, lege die Steinwelle kurz ins Wasser.
  • Du hast eine aktivierte Tafel 1/4 im Inventar, gehe nach links.

18. Das verschlossene Tor
  • Berühre die Tür.
  • Nimm das Efeu in Nahansicht, benutze Lilians Flasche (Spoiler 17) um die Flasche mit Gift an dich zu nehmen.
  • Schaue an der Steinschleuder näher hin.
  • Die Scherenhälfte 2/2 kommt ins Inventar.
  • Setze sie dort mit der anderen Scherenhälfte (Spoiler 17) zusammen, nimm die Schere.
  • Blicke auf den Baum an der Steinschleuder näher hin.
  • Schneide das Seil ab um es ins Inventar zu legen.
  • Öffne die Bohnenschote, nimm eine Bohne an dich.
  • Gehe einen Schritt zurück.

19. Öffne das Tor
  • Absolviere am Boot das Wimmelbild.
  • Die aktivierte Tafel 2/4 kommt ins Inventar.
  • Nimm erneut den Kristallblock in Nahansicht.
  • Verwende die Flasche mit Gift (Spoiler 18) um den Stein an dich zu nehmen.
  • Begib dich wieder nach links.
  • Tausche an der Steinschleuder das Seil (Spoiler 18) aus.
  • Spanne die Steinschleuder, lege den Stein in die Wurfschale.
  • Betätige das Spannrad und zerstöre damit den Gargoyle.
  • Betritt den Turm.

Kapitel 3: Der Elfenturm

20. Im Gebäude
  • Schaue links auf den Tisch.
  • Nimm den Honig, die Ahle, das grüne Feuer an dich.
  • Der Ofen kommt in Nahansicht.
  • Aus der Asche nimm das Herz , das Medaillonstück 1/5.
  • Blicke rechts auf das Kästchen.
  • Der Schild gehört ins Inventar.
  • Verlasse kurz das Gebäude.
  • Nimm die Fahnenstange am Obstbaum in Nahansicht.
  • Verwende das grüne Feuer, drücke auf die Seilhalterung.
  • Nimm den Stern, das Banner ins Inventar.
  • Gehe zurück ins Gebäude.

21. Pflanze die Bohne ein
  • Nimm rechts das Kästchen in Nahansicht.
  • Lege den Stern (Spoiler 20) in die Vertiefung.
  • Lies den Notiz, nimm die Medaillonstücke 2/5 und 3/5, den Zaubertrank an dich.
  • Verlasse nochmals den Turm, schaue erneut am Obstbaum links hin.
  • Benutze den Zaubertrank um die Orange zu bekommen.
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Der Dolch kommt ins Inventar.
  • Benutze im Inventar den Dolch um in die Bohne (Spoiler 18) eine Rune zu schnitzen.
  • Die Runenbohne kommt zurück ins Inventar.
  • Betritt wieder den Turm.
  • Schaue links auf den Boden und lege dort die Runenbohne in die Erde.
  • Löse das Minispiel in dem du 3-gwinnt spielst.
  • Einige Marken verkleinern, vergrößeren den Wachstum der Bohne.
  • Kletter nach oben.

22. Gefesselte Lilian
  • Sprich mit Lilian.
  • Schaue am Steinlöwen näher hin.
  • Nimm den Helm, die Hagebutten und lies den Notiz.
  • Schaue zur Steinfrau an der Treppe hin.
  • Nimm das Medaillonstück 4/5.
  • Finde mit dem Zauberspiegel sechs Gargoyleköpfe.
  • Benutze den Zauberspiegel an der Steinfrau.
  • Der Laternenstein (blau) aus dem Herzen kommt ins Inventar.
  • Die Wache hinten kommt in Nahansicht.
  • Nimm das Medaillonstück 5/5.
  • Setze den Schild (Spoiler 20) in die Aussparung, nimm die Axt.
  • Verlasse den Turm.

23. Befreie Lilian
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Der Schlüssel kommt ins Inventar.
  • Gehe einen weiteren Schritt zurück, schaue am Kristallblock noch einmal hin.
  • Benutze den Helm um ihn mit Wasser zu füllen.
  • Der Helm mit Wasser gehört zurück ins Inventar.
  • Tauche das Banner kurz ins Wasser, erhalte das nasse Banner.
  • Nimm die Feuerstelle in Nahansicht.
  • Benutze das nasse Banner um das Feuer zu löschen.
  • Schiebe die Hölzer beiseite, nimm die aktivierte Tafel 3/4.
  • Benutze die Axt (Spoiler 22) um Holz ins Inventar zu legen.
  • Kehre wieder in den Turm zurück.
  • Benutze den Schlüssel, um die Fesseln von Lilian zu entfernen.
  • Sprich mit ihr, bekomme die aktivierte Tafel 4/4.
  • Kehre zurück zum Kristallblock.

24. Im anderen Turm
  • Schaue dir die Tür näher an, hinter der Isa verschwunden ist.
  • Setze die aktivierten Tafeln (Spoiler 8, 19 , 23) in die Vertiefungen.
  • Berühre die Tafeln nacheinander von rechts nach links.
  • Gehe durch das Tor.
  • Klicke nach der Einblendung auf die glatten Steine an der Wand.
  • Finde mit dem Zauberspiegel sechs Gargoyleköpfe.
  • Benutze den Zauberspiegel am leuchtenden Gargoylekopf.
  • Schaue rechts auf die Schatulle, nimm den Zündstein, den Laternenstein ( Rot).
  • Die Laternen links kommen in Nahansicht.
  • Öffne beide Türen, nimm Korkenzieher und Einhornfigur.
  • Setze die Laternensteine (Spoiler 22 und hier) in die entsprechenden Farblampen.

25. Das hintere Zimmer
  • Absolviere das Wimmelbild.
  • Die Isa-Figur kommt ins Inventar.
  • Nimm den Schädel in Nahansicht.
  • Verwende die Ahle (Spoiler 20) um die farblose Rune aus dem Auge zu bekommen.
  • Betritt das hintere Zimmer.
  • Das Glaskästchen kommt in Nahansicht.
  • Nimm die Kugel, setze die Einhornfigur (Spoiler 24) in die Aussparung.
  • Nimm Feuerstein und versiegelte Flasche an dich.
  • Öffne links die Schranktür, setze die Isa-Figur zu den anderen.
  • Löse das Minispiel, in dem du mehr Isa-Figuren auf dem Brett hast als Drachen.
  • Da hier ein Zufallsgenerator eingebaut ist, kann eine Lösung nicht angezeigt. werden.
  • Nimm die rote Farbe und die Knochenkrone.
  • Rechts kommt der kleine Tisch in Nahansicht.

26. Färbe Kugel und Rune
  • Setze im Inventar Zündstein (Spoiler 24) und Feuerstein zusammen.
  • Zünd-und Feuerstein kommen zurück ins Inventar.
  • Entferne im Inventar die versiegelte Flasche (Spoiler 25) und benutze den Korkenzieher (Spoiler 24)
  • Die Flasche Öl kommt zurück ins Inventar.
  • Nimm das Glas vom Brenner, schütte die Flasche Öl in den Brenner.
  • Setze das Glas wieder auf den Brenner.
  • Fülle das Glas mit der roten Farbe (Spoiler 25)
  • Verwende Zünd-und Feuerstein um den Brenner anzuzünden.
  • Lege nacheinander die Kugel und die farblose Rune (beides Spoiler 25) ins Glas mit roter Farbe.
  • Erhalte eine rote Kugel, eine rote Rune.
  • Gehe wieder zurück in den Hauptraum.

27. Der verschlossene Zugang
  • Absolviere das Wimmelbild, lege die Drachenfigur 1/2 ins Inventar.
  • Nimm den Schädel des Skeletts in Nahansicht.
  • Setze die Knochenkrone (Spoiler 25) auf den Kopf, nimm die Drachenfigur 2/2.
  • Schaue rechts zur Schatulle, setze die Drachenfigur ein.
  • Öffne die Schatulle, lies den Notiz, nimm blaue Rune, Kartenfetzen 1/2 an dich.
  • Geh ins hintere Zimmer.
  • Setze der Statue die rote Kugel (Spoiler 26) in die Brust.
  • Schaue am Durchgang näher hin.
  • Setze die rote und blaue Rune (Spoiler 26 und hier) in die Seitensäulen.
  • Sprich mit Isa und der Durchgang wird verschlossen.
  • Schaue an der Mauer näher hin, lies den Notiz, nimm das Brückenteil.
  • Kehre zurück in den Turm mit der Bohnenranke.

28. Der Brückenübergang
  • Das Herz (Spoiler20) kommt im Inventar in Nahansicht.
  • Setze die Medaillonstücke (Spoiler 20, 21, 22) ins Herz.
  • Nimm das Steinherz zurück ins Inventar.
  • Nimm den Ofen in Nahansicht.
  • Lege das Holz (Spoiler 23) in den Ofen, zünde es mit Zünd-und Feuerstein (Spoiler 26) an.
  • Hänge den Helm mit Wasser über das Feuer.
  • Füge nacheinander Honig (Spoiler 20), Hagebutten (Spoiler 22), Orange (Spoiler 21), das Steinherz in den Helm.
  • Verschiebe die Figuren rechts und links, nimm das Herz.
  • Gehe nach oben und setze der Frau an den Treppen das Herz ein.
  • Nimm die Brückenkurbel und gehe drei Schritte zurück.
  • Schaue am Brückentor links näher hin.
  • Setze Brückenteil (Spoiler 27) und Brückenkurbel in die Vorrichtung.
  • Betätige die Kurbel und gehe über die Brücke.

Kapitel 4: Die Bibliothek

29. In Lilians Haus
  • Sprich mit Lilian.
  • Nimm den Buchschlüssel, schaue vorne auf den Tisch.
  • Öffen das Buch mit dem Buchschlüssel.
  • Schaue dir das Rezept an, nimm den Mörser.
  • Blicke unter das Fenster und lege den Besen ins Inventar.
  • Halte den Besen kurz in das Feuer, um den Räucherbesen zu bekommen.
  • Nimm rechts die Bildfetzen in Nahansicht, lege das Seil ins Inventar.
  • Öffne das Fenster und klettere hinaus.

30. Das Heilrezept
  • Der rechte Baumstumpf kommt in Nahansicht.
  • Benutze den Räucherbesen (Spoiler 29), nimm die Honigwabe und die Sumpfbeere an dich.
  • Schaue oben auf den dicken Ast, klicke auf den Kessel.
  • Schaue auf den Boden, lege die Lilie ins Inventar.
  • Klicke auf den Sesselrand, der Kessel kommt ins Inventar.
  • Verwende das Seil (Spoiler 29) um die Statue an dich zu ziehen.
  • Nimm aus der Statuenhand die Goldkette.
  • Absolviere das Wimmelbild, der Stößel wird ins Inventar gelegt.
  • Nimm im Inventar den Mörser in Nahansicht.
  • Lege Honigwabe, Sumpfbeere, Lilie hinein und verwende den Stößel.
  • Die Medizin kommt zurück ins Inventar.
  • Gehe zwei Schritte rückwärts.
  • Fülle neben dem Kristallblock den Kessel mit Wasser
  • Kehre ins Haus zurück.
  • Hänge den Kessel mit Wasser über dem Feuer auf.
  • Füge die Medizin hinzu, erhalte den gefüllten Silberkelch.
  • Gib den gefüllten Silberkelch Lilian und nimm von ihr den Kartenfetzen 2/2.

31. Setze die Karte zusammen
  • Nimm über dem Bett die Kartenfetzen in Nahansicht.
  • Lege deine Kartenfetzen (Spoiler 27) dazu, löse das Minispiel.
  • Setze die Karte zusammen, wobei die Kartenfetzen durch einen kurzen Klick darauf, gedreht werden können.
  • Nimm Ornament 1/2 und Zahnrad an dich.
  • Gehe durch das Fenster.
  • Schaue dir den Baumstumpf rechte näher an.
  • Setze das Zahnrad ein, betätige den Hebel.
  • Gehe über die Steine zum Haus.

32. Öffne die Biliothekstür
  • Sprich mit Lilian, bekomme die Phiole mit Blut.
  • Schaue an der Tür näher hin.
  • Setze die Phiole mit Blut in die Umrandung, löse dasMinispiel.
  • Du musst durch drehen oder vertauschen die Bilderkacheln zu einem Muster zusammenfügen.
  • Ist eine Kachel richtig, kann sie nicht mehr gedreht/getauscht werden.
  • In der schweren Version müssen auch die unteren Kacheln bearbeitet werden.
  • Berühre die Tür, gehe in die Bibliothek

33. In der Bibliothek
  • Der Tisch links kommt in Nahansicht, der Schraubenzieher ins Inventar.
  • Schaue links zum unfertigen Bild hin, nimm den Falken.
  • Nimm den Ritter links in Nahansicht, lege das Medaillon ins Inventar.
  • Blicke auf das Buch auf dem Boden rechts.
  • Lege das Medaillon in die Aussparung, bekomme Feile und Elfenzeichen.
  • Begib dich halbrechts nach draußen.

34. An der Anlegestelle
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Die Ölkanne kommt ins Inventar.
  • Gehe kurz in die Bibliothek zurück.
  • Nimm erneut den linken Ritter in Nahansicht.
  • Benutze die Ölkanne, den Schraubenziehrr und der Panzerhandschuh kommt ins Inventar.
  • Gehe wieder vor zur Anlegestelle, schaue auf den linken Brüstung.
  • Verwende den Panzerhandschuh um an den Schlüssel zu gelangen.
  • Gehe drei Schritte zurück zum Elfensumpf.

35. Finde wichtige Gegenstände
  • Absolviere an der Statue das Wimmelbild.
  • Lege die Flosse ins Inventar.
  • Geh einen weiteren Schritt zurück ins Haus.
  • Schaue unter dem Fenster näher hin.
  • Benutze den Schlüssel (Spoiler 34) um die Türen zu öffnen.
  • Bekomme Hammer und Meissel, den Flügel ins Inventar.
  • Gehe vor zum Bibliothekseingang.
  • Schaue links auf den Brunnen, setze die Flosse ein.
  • Nimm das Medaillon, öffne rechts die Schuppentür.
  • Benutze Hammer und Meissel, um eine Form in den Stein zu meisseln.
  • Lege die Golskette (Spoiler 30) in die Form.
  • Nimm die Form mit Material an dich.
  • Gehe wieder vor zur Anlegestelle in der Bibliothek.

36. Hole das Falkenschiff
  • Absolviere rechts das Wimmelbild.
  • Die Zange wird ins Inventar gelegt.
  • Schaue links auf den Falken.
  • Setze den Falken (Spoiler 33) in die Vertiefung.
  • Berühre die Viertelkreise nacheinander - rechts unten- links unten - rechts oben - links oben.
  • Setze den Flügel (Spoiler 35) ein, um das Falkenschiff heranzuholen.
  • Schaue am Falken schiff näher hin.
  • Setze rechts das Elfenzeichen (Spoiler 33) auf die Kiste.
  • Schiebe den Deckel beiseite, nimm das Puzzleteil.
  • Entferne das Kissen, nimm die Edelsteine.
  • Gehe zurück in die Bibliothek.

37. Stelle den Ring her
  • Schaue links auf das unfertige Bild, setze das Puzzleteil (Spoiler 37) ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die Puzzleteile so verschiebst, das der Phanter zu erkennen ist.
  • D ie Puzzleteile können nur waagerecht oder senkrecht verschoben werden.
  • Nimm das Ornament 2/2, gehe noch einmal zurück in Lilians Haus.
  • Lege die Form mit Material (Spoiler 35) ins Feuer.
  • Verwende die Zange, um die Form mit Material wieder an dich zu nehmen.
  • Gehe vor zum Bibliothekseingang.
  • Lege die Form mit Material ins Wasser des Brunnens.
  • Öffen die Form am Brunnenrand, nimm die Ringform.
  • Gehe in die Bibliothek, schaue links auf den Tisch.
  • Lege die Ringform in die Klemmen, benutze die Feile (Spoiler 33)
  • Setze die Edelsteine (Spoiler 36) in den Ring.
  • Nimm den handgefertigten Ring und gehe vor auf das Falkenschiff.
  • Lege den handgefertigten Ring in die Vertiefung, die Ornamente (Spoiler 31 und hier) ebenfalls.
  • Fahre mit dem Falkenboot davon.

Kapitel 5: Der Pfeil des Lichts

38. Entkomme dem Gefängnis
  • Rede mit Isa und finde dich im Gefängnis wieder.
  • Hebe die Matratze hoch, nimm den Dietrich.
  • Blicke rechts auf den Tisch.
  • Lege Löffel und ein Stück Brot ins Inventar.
  • Nimm die Gefängnistür in Nahansicht, setze den Dietrich ein.
  • Löse das Minispiel, in dem du die farbigen Kugeln an ihren jeweiligen Platz stellst.
  • Links - Bewege die Kugeln - unten links - unten mitte - unten rechts - oben - unten links - unten mitte - rechts - links - unten mitte-
  • Mitte - Klicke auf die Kugeln - mitte - oben oben - rechts rechts - links - mitte mitte -
  • Rechts - Bewege die Kugeln (markiert von 1 rechts oben im Uhrzeiger bis 8, 9 ist die mitte) - 8 - 9 - 1-4 - 9 - 1-5 - 9 - 1-9 - 1-5 - 9-1 - 9 -
  • Gehe durch die nun offene Tür.

39. Öffne die Tür
  • Sprich mit Lilian und bekomme von ihr den Gartenschlüssel 1/2.
  • Absolviere links das Wimmelbild.
  • Die Handschellen gehören ins Inventar.
  • Schaue beim Heu näher hin, lege die Gegenstände beiseite.
  • Nimm die Feile an dich.
  • Das Skelett bedarf einer näheren Betrachtung.
  • Öffne das Papier, nimm den Käse, lies den Notiz.
  • Nimm die Tür in Nahansicht.
  • Stecke im Inventar das Brot (Spoiler 38) auf die Feile.
  • Stecke die Feile mit Brot in das Schlüsselloch, erhalte die Schlüsselform.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue links unten an der Mauer näher hin.
  • Gib der Maus den Käse, nimm den Zinnsoldaten.
  • Lege den Zinnsoldaten im Inventar auf den Löffel, (Spoiler 38), halte beides über die Kerzenflamme.
  • Setze die Schlüsselform dazu, übergieße sie mit dem Zinn.
  • Nimm den Schlüssel, gehe nach vorne zur Tür.
  • Setze den Schlüssel ein, berühre das Schloß und den Griff, verlasse das Gefängnis.

40. Öffne die Gartentür
  • Absolviere links das Wimmelbild.
  • Der Code wird im Inventar abgelegt.
  • Schaue an der blauen mitte näher hin, nimm das Symbol.
  • Gehe kurz nach links, schaue auf den Boden.
  • Setze das Symbol ein, öffne die Klappe.
  • Nimm den Gartenchlüssel 2/2, gehe wieder nach vorne und schaue nach rechts.
  • Setze den Gartenschlüssel (Spoiler 39 und hier) in die Vertiefung, betritt den Garten.

41. Im Garten
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm den Pfeilschaft.
  • Nimm den Brunnen in Nahansicht.
  • Der Drachenkopf 1/2 wird im Inventar abgelegt.
  • Setze das Medaillon (Spoiler 35) in die entsprechende Aussparung, nimm die Elfenträne.
  • Schaue am Baumloch näher hin, nimm die goldene Baumrinde an dich.
  • Der Steinschütze kommt in Nahansicht.
  • Lege den Code (Spoiler 40) ab und berühre die angegebenen Runen die aussehen wie - S - E - M - X -
  • Gehe die Treppe hoch in den Raum.

42.Gelange in den Thronsaal
  • Schaue links auf den Tisch, nimm den Krug., lege den Pfeilschaft in den Schraubstock.
  • Blicke direkt daneben etwas höher, nimm den Glasstab.
  • Nimm links die Kommode in Nahansicht, lege den Drachenkopf 2/2 ins Inventar.
  • Verlasse den Raum und absolviere das Wimmelbild.
  • Die Feder kommt ins Inventar.
  • Blicke noch einmal zum Bumloch näher hin.
  • Verwende den Glasstab um Ameisensäure damit zu bekommen.
  • Fülle am Brunnen den Krug mit Wasser.
  • Gehe einen Schritt zurück und schaue dir das große Tor näher an.
  • Setze die Drachenköpfe (Spoiler 41 und hier) ein, betritt den Thronsaal

43. Der Zaubertrank
  • Nimm rechts vor der Säule die Vase in Nahansicht.
  • Verwende den Krug mit Wasser (Spoiler 42) , um die königliche Lilie zu bekommen.
  • Nimm auch das Schatullenstück an dich.
  • Kehre wieder zurück in den Raum im Garten.
  • Schaue an der Kommode näher hin.
  • Plaziere in den hintern Kolben die goldene Baumrinde (Spoiler 41), in den vorderen rechten Kolben die Ameisensäure (Spoiler 42), in den linken Kolben die königliche Lilie, lege die Elfenträne (Spoiler 41) in das Glas.
  • Nimm den Zaubertrank und schaue links oben auf die Schatulle.
  • Setze das Schatullenstück ein, öffne die Schatulle.
  • Nimm blauen Stein und Stern an dich, kehre ins Gefängnis zurück.

44. Der Anfang des Endes
  • Absolviere das Wimmelbild, nimm die Krone an dich.
  • Verwende den Zaubertrank um die leuchtenden Gitter zu entfernen.
  • Sprich mit Lilian, nimm von ihr den grünen Stein.
  • Schaue noch einmal am Skelett hin, berühre den Schädel.
  • Lege den Stern in die Fassung an der Wand, lies den Notiz, nimm die Magie.
  • Verwende im Inventar die Magie mit den Handschellen, erhalte die magischen Handschellen.
  • Verlasse das Gefängnis.

45. Letzte Vorbereitungen
  • Absolviere dasWimmelbild, lege das Zepter ins Inventar.
  • Schaue dir die blaue mitte näher an.
  • Setze den blauen Stein (Spoiler 43), den grünen Stein (Spoiler 44) in die jeweiligen Vertiefungen.
  • Der Lichtstein kommt ins Inventar.
  • Begib dich vor in den Thronsaal.
  • Schaue am Thronstuhl näher hin.
  • Setze Krone (Spoiler 44) und Zepter in die Aussparungen, nimm Reliefstück, Diamantensäge ins Inventar.
  • Schaue nach links und setze das Reliefstück in die Vertiefung.
  • Betätige den Hebel und kehre in den Garten zurück.

46. Stelle den Lichtpfeil her
  • Nimm nochmals das Baumloch in Nahansicht.
  • Benutze die Diamantensäge (Spoiler 45), um das Netz nehmen zu können.
  • Gehe die Treppen hoch in den Raum.
  • Schaue links am Tisch näher hin.
  • Setze die Feder (Spoiler 42) in den Pfeilschaft.
  • Lege den Lichtstein (Spoiler 45) vorne an den Pfeilschaft.
  • Befestige den Lichtstein mit dem Netz.
  • Nimm den Lichtpfeil und verlasse den Raum.

47. Vernichte Isa
  • Nimm den Steinschützen in Nahansicht.
  • Lege den Lichtpfeil (Spoiler 46) in die Armbrust, erhalte die geladene Armbrust.
  • Begib dich in den Thronsaal.
  • Schaue am Thronstuhl näher hin und zerstöre mit der geladenen Armbrust die Blasen.
  • Benutze nach der Einblendung die magischen Fesseln.
  • Herzlichen Glückwunsch.
  • Du hast dieses Spiel erfolgreich abgeschlossen.