Ich sehe ja gar nichts!

  • Wir arbeiten mit sogenannten Spoilern, also Abdeckungen.
  • Du siehst auf den ersten Blick nur die gelb hinterlegten überbegriffe.
  • Klickst du einen dieser Überbegriffe an, dann öffnen sich nach unten gehend Text und Bilder, die unter diesen Abdeckungen versteckt sind.
  • Wir tun das aus zwei Gründen:
  • Zum einen nimmt eine Lösung so weniger Platz weg. Du musst also viel weniger scrollen, um zu finden, wonach du suchst.
  • Zum anderen sollst du selber entscheiden können, was du sehen willst. Mit den Abdeckungen wirst du nicht ungewollte Lösungen von Puzzlen sehen, die du noch gar nicht gemacht hast.

Allgemeines
  • In diesem Spiel gibt es vier Spielmodi:
    leicht, normal, schwierig und variabel. Die Spielmodi werden bei der Auswahl ausführlich beschrieben und Du kannst während des ganzen Spiels den Schwierigkeitsgrad wechseln.
  • Der Mauszeiger verwandelt sich in folgende Symbole:
    Die Lupe für Nahansichten und Wimmelbilder.
    Der Zeigefinger, wenn Du etwas aufnehmen, öffnen, schließen usw. kannst.
    Die Sprechblase für Dialoge.
    Das Fragezeichen für Nahansichten, die noch nicht angeklickt werden können.
    Die Zahnräder für Aktionen, für die Du noch ein oder mehrere Gegenstände benötigst.
    Der Pfeil, wenn Du die Richtung oder den Schauplatz wechseln kannst.
  • Aufbau des Spiels:
    Links befindet sich das Menü, die aktuelle Aufgabe und eine Tasche. Klicke die Tasche an und Du findest eine Karte, das Tagebuch und sämtliche Aufgaben. Es folgt das Inventar, das Du mit dem Schloss über dem rechten Teil des Inventars versenken oder immer sichtbar lassen kannst. Ganz rechts kannst Du den Tipp anklicken.
  • Statt der Wimmelbilder kannst Du ein Drei-gewinnt-Spiel spielen.
  • Einige Puzzles sind mit einem Neustart versehen.
  • Es ist zu empfehlen, sich an einem Schauplatz alles genau anzuschauen und anzuklicken was möglich ist, da Aufgaben, Rätsel oder Wimmelbilder erst durch bestimmte Aktionen ausgelöst werden.
  • Grundlage dieser Lösung ist die englische Version des Spiels. Es ist daher möglich, dass nicht alle Orte und Objekte in dieser Lösung so bezeichnet sind wie in der deutschen Fassung.
  • Zu dieser Lösung:
    Wenn Du am Ende eines Satzes diese Punkte ... siehst, folgt eine Filmsequenz, ein Mono- oder Dialog.
  • Ich wünsche viel Spaß mit dem Spiel!

Kapitel 1: Elisabeths Anliegen

1 Eine überraschende Zeitreise
  • In der Person einer Parapsychologin bist Du nach einem anstrengendem Fall auf dem Weg zu einem Schloss Deiner Vorfahren, um auszuspannen. Doch nach Deiner Ankunft landest Du im Jahre 1582...
  • Klicke die Tür links im Bild einmal an...
  • Nimm anschließend die geheime Nachrichtenröhre aus der Hand des Butlers.
  • Bringe das Fenster rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gardine rechts oben einmal an...
    Nimm dann das erste Stück der Lochkarte aus der zerbrochenen Fensterscheibe.
    Schaue Dir das Bild rechts auf der Fensterbank an und nimm anschließend das Tagebuch links aus dem Bild.
  • Bringe das Tagebuch in die Großansicht.
    Klicke das Tagebuch einmal an, dann die rechte Buchseite und nimm den Buchstaben 'E' unten aus dem Buch.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung mit der Hand auf dem Tisch an.
    Nimm dann die Hälfte der Lochkarte rechts oben vom Tisch.
  • Bringe den Schrank links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das zweite Stück der Lochkarte vorn von dem Schrank.
    Nimm dann den Buchstaben 'E' und setze ihn vorn in die Vertiefung.
  • Klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Entschlüsselungsschema.
  • Begib Dich links durch die Tür.

2 Das Lochkartenpuzzle und das Symbolpuzzle
  • Klicke die Milchkanne und den Briefkasten vorne rechts einmal an.
  • Nimm den Sack und das dritte Stück der Lochkarte vorne rechts vom Boden.
  • Bringe die Hälfte der Lochkarte (Spoiler 1) in die Großansicht.
    Nimm die drei Stücke der Lochkarte (Spoiler 1) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stücke an, um sie erst zu drehen und dann zusammenzusetzen. Orientiere Dich an den Zahlen auf den Stücken.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Lochkarte.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Tisch vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die geheime Nachrichtenröhre, das Entschlüsselungsschema (Spoiler 1) sowie die Lochkarte und setze die Dinge auf den Tisch, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm zunächst das Schema und setze es so auf die Symbole, wie im Lösungsbild zu sehen ist. Klicke dann die rechte Pfeiltaste an der Röhre rechts im Bild fünfmal an, so dass die Zahlen der Röhre mit dem Schema übereinstimmen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Tasche mit einer Karte, Deinen Aufgaben und Deinen Notizen, die links unten über dem Menü landet.
  • Gehe einmal nach links...
  • Klicke die kleine Tür hinten über dem Sitz an...
    Nimm anschließend das Fleur-de-lis aus der Hand des Kutschers.
  • Bringe die Rückenlehne hinten unter der kleinen Tür in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Fleur-de-lis und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann das geheime Kästchen aus dem geöffneten Fach und bringe es in die Großansicht.
    Klicke die drei Scheiben auf dem Kästchen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
    Klicke anschließend die Schriftrolle in dem geöffneten Kästchen an, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, nimm die Feder rechts aus dem Bild und fülle mit ihr den Buchstaben 'W' in der Mitte des Bildes aus. Wenn Du immer wieder von vorn beginnen musst, führe die Feder erst von links oben nach rechts oben und dann wieder zurück.
    Schließlich erhältst Du eine Nachricht.
  • img
  • Nach der Kutschfahrt landest Du vor dem Eingang des königlichen Schlosses.

3 Der goldene Ritter
  • Bringe den Eimer links vor dem Pferd in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Eimer vom Boden.
  • Bringe das Fenster hinten links am Schloss in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den kleinen goldenen Schild unten aus den Dornen.
  • Bringe das Podest der Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Bart des Pharaos unten von dem Podest.
  • Begib Dich geradeaus in das Schloss...
  • Nimm die Nachricht (Spoiler 2) und gib sie der Königin...
  • Nimm anschließend den Ring ohne Kreuz aus der Hand der Königing...
  • Du erhältst außerdem einen goldenen Morgenstern...
  • Bringe das Rednerpult vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Sarkophag-Behälter von dem Rednerpult.
  • Bringe den Sarkophag-Behälter in die Großansicht.
    Nimm den Bart des Pharaos, setze ihn an den Sarkophag und nimm den goldenen Ritter aus dem geöffneten Behälter.
  • Bringe den Wandbrunnen hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den goldenen Ritter und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den goldenen Schild sowie den goldenen Morgenstern und setze die Dinge an den Ritter, um ein Rätsel zu aktivieren.
    Nimm die Schilde und setze sie an die passende Stelle im Bild. Klicke dafür die Löwenköpfe am rechten und unteren Bildrand an, um die Bilder zu wechseln. Klicke anschließend immer zwei zusammen passende äxte an und setze sie danach wieder an die passendene Stelle im Bild.
  • Wenn Du das Rätsel gelöst hast, nimm die Neptunfigur aus der Mitte des Bildes.
  • Gehe einmal zurück.

4 Das Journalistenemblem
  • Bringe das Podest der Statue vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Neptunfigur (Spoiler 3), setze sie vorn in die Vertiefung und nimm den Büroschlüssel des Journalisten aus der geöffneten Nische.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Büroschlüssel des Journalisten uund öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Bringe den Schreibtisch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das verschlossene Kästchen und das Journalistenemblem von dem Schreibtisch.
  • Bringe das Fenster hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den dreieckigen Pfeil vom unteren Bildrand.
    Nimm dann den Eimer (Spoiler 3) und setze ihn in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
  • Anschließend erhältst Du einen Eimer mit Wasser.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Rednerpult vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Journalistenemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
    Nimm dann den Handschuh aus dem geöffneten Fach.
    Nimm anschließend den Pfeil und setze ihn in die Vertiefung rechts auf dem Buch.
    Klicke nun den Pfeil so oft an, bis das wechselnde Farbfeld rot ist, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände umgesetzt hast, erhältst Du einen Zettel mit Symbolen.
  • Gehe einmal zurück.

5 Das Bücherpuzzle und das erste Spielmarkenpuzzle
  • Bringe das Fenster hinten links am Schloss in die Nahansicht.
    Nimm den Handschuh (Spoiler 4), wende ihn vorn an den Dornen an und nimm den Orpheus links unten aus dem Fenster.
  • Gehe einmal geradeaus und dann einmal nach links.
  • Bringe das Bücherregal links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Zettel mit Symbolen (Spoiler 4) und setze ihn rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Fahre nun mit Deiner Maus über die Bücherrücken. Suche die Symbole, die Du rechts oben auf dem Zettel siehst und setze die Bücher mit den entsprechenden Symbolen an die leeren Stellen rechts oben unter den Symbolen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm zunächst die Schere links aus dem geöffneten Geheimfach.
    Bringe dann das Buch in die Nahansicht.
    Nimm den Orpheus, setze ihn vorn in die Vertiefung auf dem Buch und nimm die Schriftrolle aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe den Sack (Spoiler 2) in die Großansicht.
    Nimm zunächst die Schere, wende sie oben an der Schnur an und klicke den Sack einmal an.
    Nimm dann die Schriftrollen-Spielmarke aus dem Sack und den Sack selbst aus dem Bild.
  • Klicke die Schriftrollen-Spielmarke im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke zwei Symbole an, die Du am Rand der Marke siehst, um die Symbolkombination in der Mitte nachzubilden.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du erneut die Schriftrollen-Spielmarke.
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke und setze sie oben in die Vertiefung auf der Schriftrolle...
    Anschließend erhältst Du den Schlüssel des Kästchens.
  • Bringe das verschlossene Kästchen (Spoiler 4) in die Großansicht.
    Nimm zunächst den Schlüssel des Kästchens und setze ihn oben auf das Kästchen.
    Klicke dann das Schriftstück in dem Kästchen an und nimm die Landkarte aus dem geöffneten Kästchen.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe den Pferdekopf  links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Eimer mit Wasser (Spoiler 4) sowie den Sack (Spoiler 5) und stelle die Dinge vorn auf den Boden.
    Verlasse dann die Nahansicht...
  • Nimm die Landkarte (Spoiler 5) und gib sie dem Kutscher...
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  • Anschließend bist Du vor den Toren des Schlosses gelandet.

Kapitel 2: Das Schloss Oxford

6 Zwei Mauersteinpuzzles, das zweite Spielmarkenpuzzle und das Torpuzzle
  • Nimm den Stock vorne links von dem Baum.
  • Klicke die Nische rechts neben dem Tor für ein Puzzle an.
    Klicke die Mauersteine in der Reihenfolge von 1 bis 5 an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die Schriftrollen-Spielmarke rechts aus dem geöffneten Fach an dem Tor.
  • Klicke die Schriftrollen-Spielmarke im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke Symbolpaare an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du erneut die Schriftrollen-Spielmarke.
  • Bringe das Kutschrad vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stock und setze ihn in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
    Nimm dann den kleinen Beutel vorn vom Boden.
  • Bringe den kleinen Beutel in die Großansicht.
    Klicke zunächst die Schnur oben an dem Beutel an und nimm dann den Truhenschlüssel aus dem geöffneten Beutel.
  • Bringe die Truhe vorne links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Truhenschlüssel und öffne damit die Truhe.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden und Gegenstände eingesetzt hast, bringe die kleine Holzkiste in die Nahansicht.
    Gib die Zahlen 5 - 3 - 2 ein und nimm die Gartenschere aus der geöffneten Kiste.
  • Bringe die Ranken links neben dem Tor in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Engel links unten aus den Ranken.
    Nimm dann die Gartenschere und wende sie an den Ranken an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Ornamente auf den Steinen in einer bestimmten Reihenfolge an und zwar: 1. mittlere Reihe - rechts, 2. mittlere Reihe - links, 3. obere Reihe - rechts, 4. untere Reihe - links, 5. untere Reihe - rechts.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe das Tor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke den Hinweis auf dem Zettel vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun jeweils drei Symbole des Kreises an, um die Figur in der Mitte darzustellen. Suche insgesamt fünf Figuren.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

7 Das Phönixpuzzle
  • Klicke die beiden Engelstatuen links an der Mauer für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Vogelkörper.
  • Bringe die Tür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Klinke einmal an...
    Nimm anschließend den Phönixkopf aus dem geöffneten Fach in der Mitte des Bildes.
  • Bringe das Tor vorne links in die Nahansicht.
    Nimm den Phönixkopf und setze ihn ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Teile an dem rechten Phönix an, bis er dem linken gleicht.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den kleinen Zierzaun vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den grünen Löwen-Spielstein links unten von dem Zaun.
  • Bringe den Pavillon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den roten Löwen-Spielstein rechts aus der Säule.
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  • Gehe zurück nach rechts.

8 Das Spinnenpuzzle
  • Bringe die Löwenstatuen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Haken von der Löwenstatue.
    Nimm dann den grünen Löwen-Spielstein (Spoiler 7) und setze ihn vorn in die Vertiefung.
    Führe anschließend Deine Maus an den rechten Bildrand und klicke den Pfeil an.
    Nimm nun den roten Löwen-Spielstein (Spoiler 7) und setze ihn vorn in die Vertiefung, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, begib Dich durch die freigelege Tür vorne rechts...
  • Nimm das Messer aus dem Gemälde hinten links und bringe es dann in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die rothaarige Puppe und das ölkännchen aus dem Bild.
  • Bringe die rothaarige Puppe in die Großansicht.
    Nimm das Messer, wende es an der Puppe an und nimm die Metallspinne aus der Puppe.
  • Bringe das Totem hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Seil von dem Totem.
  • Bringe das Seil in die Großansicht.
    Nimm den Haken, setze ihn an das Seil und Du erhältst den Haken am Seil.
  • Bringe die Gittertür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Spachtel von dem Schloss.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den Eingang des Gebäudes links oben in die Nahansicht.
    Nimm die Metallspinne und setze sie in die Vertiefung in der Mitte des Bilds, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm die Spielsteine rechts sowie links vom Spielfeldrand und setze sie ins Spielfeld. Setze einen passenden Spielstein an zwei oder mehrere Spielsteine, um sie zu versenken. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den geöffneten Eingang in die Nahansicht.
    Nimm das erste Stück des Wandbildes vorn vom Boden und den ersten Flügel oben aus dem Bild.
  • img
  • Gehe zurück nach rechts.

9 Das erste Blumenpuzzle
  • Bringe das erhellte Fenster hinten links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Haken am Seil (Spoiler 8) und setze ihn in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
  • Bringe den Tisch vorne rechts in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das zweite Stück des Wandbildes und das Fläschchen mit Terpentin vom Tisch.
  • Bringe das Terpentin in die Großansicht.
    Nimm das ölkännchen (Spoiler 8), wende es an dem Deckel des Fläschchens an und Du erhältst das geöffnete Fläschchen mit Terpentin.
  • Bringe die Fackel hinten links an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Fackel von der Halterung.
  • Bringe die beiden Engelstatuen links an der Mauer in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Terpentin und wende es vorn im Bild an.
    Nimm dann den Spachtel (Spoiler 8) und wende ihn ebenfalls vorn im Bild an.
    Merke Dir die Platzierung der Blumen.
  • Begib Dich geradeaus in das Schloss.
  • Bringe das Wandbild hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Stücke des Wandbildes und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen in dem Bild an, um sie zu tauschen. Erinnere Dich an das gerade freigelegte Bild.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, folgt ein Wimmelbild.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, bringe die geöffnete Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den zweiten Flügel vorn aus der Nische.
  • Bringe den Vogelkörper (Spoiler 7) in die Großansicht.
    Nimm die beiden Flügel (Spoiler 8), setze sie an den Vogelkörper und Du erhältst einen Vogel.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.

10 Das Farbenpuzzle und das zweite Blumenpuzzle
  • Bringe den Pavillon hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vogel (Spoiler 9) und setze ihn in das Bild hinten an der Wand.
    Klicke die freigelegten Spiegel dann für ein Puzzle an.
    Nimm den Pinsel unten aus dem Wassertöpfchen, wende ihn erst an einer Farbe links daneben an und und dann an einem Spiegelfeld ganz links im Bild. Es dürfen keine Felder mit der gleichen Farbe nebeneinander liegen. Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die 'Neustart'-Taste rechts oben im Bild an.Wiederhole dies auf der rechten Seite des Bildes. Hierbei ist zu beachten, dass Du die FArben nun mischen musst und vor einem Farbenwechsel den Pinsel in das Wassertöpfchen tauchen musst.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm das Götzenamulett hinten aus der Nische.
  • Gehe zweimal nach rechts.
  • Bringe das Gemälde hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die brennende Fackel (Spoiler 9), wende sie vorne rechts an der Flasche an und Du erhältst die erste Hinweishälfte.
  • Bringe das Totem hinten an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das Götzenamulett, setze es oben in die Vertiefung und nimm die zweite Hinweishälfte vorn aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die erste Hinweishälfte in die Großansicht.
    Nimm die zweite Hinweishälfte, setze sie an die vorhandene und Du erhältst eine Notiz mit einem Hinweis.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe den kleinen Zaun vorn vor der Engelsstatue in die Nahansicht.
    Die Notiz mit dem Hinweis wandert automatisch ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen sowie Blätter an, um sie zu tauschen, so dass sie wie auf dem Hinweis platziert sind.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Engelsstatue für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Hammer.
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  • Gehe zweimal nach rechts.

Kapitel 3: Der Friedhof

11 Das Engelpuzzle
  • Bringe die Gittertür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Hammer (Spoiler 10) und setze ihn in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du eine Schriftrolle.
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke, setze sie oben in die Vertiefung und Du erhältst ein Ringkreuz.
  • Bringe den Ring ohne Kreuz (Spoiler 3) in die Großansicht.
    Nimm das Ringkreuz, setze es oben auf den Ring und Du erhältst den Ring des Grafen.
  • Gehe einmal zurück und durch das Fenster hinten im Bild in das Schloss.
  • Bringe die Nische hinten in der Wand in die Nahansicht.
    Nimm den Ring des Grafen, setze ihn vorn an das Kästchen und klicke den Brief in dem geöffneten Kästchen einmal an...
  • Bringe den Grabstein in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Engelsfigur rechts vom Boden.
  • Bringe den Eingang des Gebäudes hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Engel (Spoiler 6) sowie die Engelsfigur und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm nun die Engel und setze sie auf die Waagschalen, so dass sie auf der farblich passenden Scheibe landen. Die Engel haben verschiedene Gewichte. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür des Gebäudes.
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  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

12 Das Stöckchenpuzzle
  • Bringe das Buntglasfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Flügelmuster vom unteren Bildrand.
  • Bringe die Bücher hinten links auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke zunächst immer zwei gleiche Bücher an und nimm dann das alte Buch vom Boden. 
  • Bringe den Altar hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Bürste vorn von dem Altar.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Engel vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Bürste und wende sie vorn im Bild an, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Stöckchen an, um sie zu entfernen. 
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke die Blätter in der Schale einmal an und nimm das defekte Mottenemblem aus der Schale.
  • Bringe das defekte Mottenemblem in die Großansicht.
    Nimm das Flügelmuster, setze es rechts oben an das Emblem und Du erhältst ein repariertes Mottenemblem.
  • Bringe das Tor hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst 1. die mittlere Motte auf der linken Seite, 2. die untere Motte auf der rechten Seite, 3. die obere Motte auf der rechten Seite, 4. die obere Motte auf der linken Seite und 5. die untere Motte auf der linken Seite an. 
    Nimm dann das Mottenemblem und setze es vorn in die Vertiefung.
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  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

13 Das Buntglaspuzzle und das Schrankpuzzle
  • Bringe den Steg vorne links in die Nahansicht...
    Nimm anschließend das Scheibensegment vorn von dem Steg.
  • Bringe den Zaun mit den Totenköpfen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur die erste goldene Blume rechts unten von dem Zaun.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts in das Gebäude.
  • Bringe das Buntglasfenster links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Scheibensegment und setze es vorn in die Lücke, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Segmente an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, bringe den Boden vor dem Altar in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Zeichnung vorn im Bild an und nimm den Pinsel vom Boden.
  • Klicke den Schrank rechts im Bild für ein Puzzle an.
    Klicke die Gliedmaßen und Köpfe der beiden Puppen an, so dass sie der Zeichnung oben im Bild gleichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, klicke den geöffneten Schrank für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine kleine Glocke.
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  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

14 Die Schlossstraße
  • Bringe die Gräser vorne links hinter dem Kreuz in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gräser einnmal an...
    Nimm dann die Taube rechts vom Boden.
    Nimm anschließend den Pinsel (Spoiler 13), wende ihn vorn an dem Baum an und Du erhältst einen mit Harz getränkten Pinsel.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Engelsfigur vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den mit Harz getränkten Pinsel und wende ihn vorn an den Händen des Engels an.
    Nimm dann die Taube, setze sie auf die bepinselte Stelle und nimm die Streichhölzer unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Zaun mit den Totenköpfen rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer und setze sie links ins Bild.
    Zünde dann mit dem brennenden Streichholz alle Kerzen in den Totenköpfen an.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe den Galgen vorne links in die Nahansicht.
    Klicke das Seil oben an dem Galgen einmal an...
    Nimm anschließend das Seil mit Schlinge von dem Galgen. 
  • Bringe die Löwenfigur vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den goldenen Kranz vom unteren Bildrand.
  • Gehe einmal zurück.

15 Eine neue Schriftrolle
  • Bringe den Steg vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Schlinge und wende es hinten links an dem Boot an...
    Anschließend erhältst Du wieder das Seil mit Schlinge.
  • Klicke das herangezogene Boot für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Axt.
  • Bringe die mit Flechten umrankte Engelsstatue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Axt, wende sie in der Mitte des Bildes an und nimm dann die Seerose links aus dem Wasser. 
  • Bringe das alte Buch (Spoiler 12) in die Großansicht.
    Nimm die Seerose und setze sie in die Vertiefung auf dem Buch, um ein Wimmelbild zu aktivieren.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schriftrolle.
  • Gehe einmal geradeaus.
  • Bringe den Baum links am Ende der Straße in die Nahansicht.
    Nimm das Seil mit Schlinge (Spoiler 14) und setze es in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
  • Begib Dich anschließend über das Brett...
  • Anschließend bist Du vor den Toren des Schlosses gelandet.

Kapitel 4: Die Außenseite des Schlosses

16 Das Dorf
  • Bringe die Hundehütte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur ein Stück Lehm rechts von der Hüttehütte und schaue Dir das Schriftstück links in der Hundehütte an.
  • Nimm den Vorschlaghammer links von der gesprungenen Bodenvase.
  • Bringe die Eingangstür vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das rote Dreieck oben von dem Sichtfenster.
  • Nimm den gesprungenen Napf rechts vom Boden.
  • Bringe den gesprungenen Napf in die Großansicht.
    Nimm den Lehm, wende ihn an dem Napf an und Du erhältst den Napf mit unbearbeitetem Lehm.
  • Gehe weiter nach links.
  • Nimm den Stein vorne links von dem Eimer.
  • Bringe das Gartentor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Dolchgriff links unten von dem Tor.
  • Nimm die vier Laken vorne rechts von der Wäscheleine.
  • Bringe die vier Laken in die Großansicht.
    Klicke die Lücken zwischen den Laken an und Du erhältst ein Behelfsseil.
  • Bringe die Eingangstür vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Stein und wende ihn oben an der herzförmigen Glasscheibe an.
    Führe Deine Maus dann an den unteren Bildrand und klicke einmal.
    Klicke das Blatt Papier unter der Tür einmal an und nimm den Schlüssel von dem Papier.
    Schaue Dir dann noch das Blatt Papier einmal an.
    Klicke nun den Pfeil wieder nach oben an.
    Nimm den Schlüssel und öffne damit die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...

17 Die Hütte
  • Nimm die Kanne links oben von dem Kamin.
  • Bringe das Feuerloch links am Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst ein Stück Kohle aus dem Kamin.
    Nimm dann das Feuerholz vorn vom Boden und lege es in den Kamin.
    Nimm anschließend die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde damit das Feuerholz an.
    Nimm nun den Napf mit unbearbeitetem Lehm und setze ihn in das Feuer.
    Nimm dann die Zange rechts aus dem Bild und beschaffe Dir damit wieder den Napf.
  • Bringe die Kammer hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Jacke rechts im Bild einmal an.
    Nimm dann die Kerze rechts oben von der Fensterbank.
    Klicke anschließend die Kartoffeln vorne links in dem Kasten an und nimm das Kännchen mit öl aus dem Kasten.
  • Bringe die oberen Holztüren hinten im Bild in die Nahansicht.
    Schaue Dir den Brief links im Bild an und nimm den ersten Dominochip rechts von der Tür.
  • Bringe die Flaschen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kürbis links vom Boden.
    Nimm die Etiketten aus dem Bild und setze sie auf die passende Flasche.
  • Gehe dreimal zurück.

18 Das Glockenpuzzle
  • Bringe das Tor hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die kleine Glocke (Spoiler 13) und setze sie rechts an die leere Stelle, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Glocken in der vorgegebenen Reihenfolge an, also 1 - 4 - 2 - 5 - 1 - 3 - 4 - 2 - 5 - 4 - 1 - 3.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe den Schild rechts neben dem Durchgang in die Nahansicht.
  • Nimm das Dreieck (Spoiler 16), setze es in die Vertiefung oben neben das andere und nimm die Flasche mit dem Gift aus der geöffneten Nische.
  • Begib Dich rechts durch den Durchgang.
  • Bringe das Schränkchen hinten links in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Fächer in der unteren Schublade an und lege ihn links in der Schublade ab.
    Nimm dann das Zeichen der Waage aus der Schublade.
  • Bringe die Truhe hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Krone des Feuervogels aus der Mitte des Bildes.
    Nimm dann den Dolchgriff (Spoiler 16) und setze ihn in die Vertiefung oben im Bild.
  • Klicke die geöffnete Truhe für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Siegelfläche.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

19 Das Sternzeichenpuzzle und das erste Talismanpuzzle
  • Bringe die Tür links oben in die Nahansicht.
    Nimm das Zeichen der Waage (Spoiler 18) und setze es an die leere Stelle, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun die Sternzeichen an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Talisman aus der Mitte des Bildes.
  • Klicke den Talisman im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke und ziehe die roten Knöpfe an, um sie auseinander zu ziehen, so dass sich die Linien nicht mehr überkreuzen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Schriftrollen-Spielmarke.
  • Bringe die Schriftrolle (Spoiler 15) in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke und setze sie oben in die Vertiefung auf der Schriftrolle...
    Anschließend erhältst Du ein Paar Lederhandschuhe.
  • Bringe den Feuervogel hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Krone des Feuervogels (Spoiler 18) und setze sie dem Vogel auf den Kopf.
  • Klicke den Feuervogel für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Paare gefunden hast, erhältst Du ein Halsbandelement.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das kleine Gitter vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Gift (Spoiler 18), wende es an dem Gitter an und nimm dann die zweite goldene Blume vom Boden.
  • Bringe den Löwen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm das Halsbandelement, setze es an die Brust des Löwen und nimm den Schubladengriff aus dem Löwenmaul.
  • img
  • Gehe zweimal nach links.

20 Das kleine Kätzchen
  • Bringe die große Kiste hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Lederhandschuhe (Spoiler 19) und setze sie in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
    Bringe dann die Truhe hinten im Bild in die Nahansicht und klicke sie einmal an.
    Nimm anschließend den Korkenzieher aus der geöffneten Truhe.
  • Begib Dich rechts ins Haus.
  • Bringe die Flaschen vorne rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm den Korkenzieher, wende ihn an der linken Flasche an und nimm dann die Flasche mit Milch aus dem Behälter.
  • Bringe den Napf (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm die Flasche mit Milch, wende sie an dem Napf an und Du erhältst einen Napf voll Milch.
  • Bringe die Kammer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Napf voll Milch und wende ihn vorn an dem Kätzchen an...
    Nimm anschließend das Kätzchen und das Papier von dem Hocker.
  • Bringe das Feuerloch links am Kamin in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Papier und wende es an der Zeichnung rechts an der Kaminwand an.
    Nimm dann das Stück Kohle (Spoiler 17), wende es an dem Papier an und nimm dann die Feuerplatzzeichnung von der Kaminwand.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das Gartentor hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Kätzchen und gib es der Katzenmama rechts im Bild.
    Klicke dann den Riegel unten am Gartentor an.
  • Begib Dich durch das geöffnete Gartentor.

21 Das erste Talismanpuzzle und das Dominopuzzle
  • Nimm das Schmetterlingsnetz vorne links vom Boden.
  • Bringe den Brunnen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den zweiten Dominochip und das Messer vorn vom Brunnenrand.
    Klicke dann die Laterne rechts oben im Bild einmal an.
    Nimm anschließend die Kerze (Spoiler 17) und stelle sie in die Laterne.
    Nimm nun die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde damit die Kerze in der Laterne an.
    Nimm als nächstes das Behelfsseil (Spoiler 16) und setze es in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
    Anschließend erhältst Du einen Talisman.
  • Klicke den Talisman unten im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke 10 Unterschiede auf der rechten Bildseite an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Schriftrollen-Spielmarke.
  • Bringe den Kürbis (Spoiler 17) in die Großansicht.
    Nimm das Messer, wende es an den vorgezeichneten Stellen auf dem Kürbis an und nimm dann den Kopf der Vogelscheuche aus dem Bild.
  • Bringe das Holztor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Siegelteil vorn von dem Holztor.
  • Gehe einmal zurück und dann rechts ins Haus.
  • Bringe die Kammer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Messer und wende es an der Naht hinten an der Tasche an.
    Nimm dann den Buchstaben 'P' aus der Tasche und schaue Dir den Brief in der Tasche an.
  • Bringe die unteren Holztüren hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die beiden Dominochips (Spoiler 17) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nun nimm einen Dreierdomino und setze ihn zunächst in ein beliebiges Feld oben im Bild. Nimm als nächstes die einzelnen Dominos und stelle sie Dir unten in den leeren Feldern so zusammen, wie die Reihenfolge verlangt. Setze den selbst zusammen gestellten Dreierdomino dann passend oben in die Felder. Beispiel: Nimm den Dreier mit der Birne, setze ihn rechts oben ein und nimm die Zwiebel wieder weg. Sorge dafür, dass der Salatkopf unten rechts platziert ist, setze die Mohrrübe sowie die Birne daneben und setze den kompletten Dreierdomino an seinen korrekten Platz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, wird ein Wimmelbild aktiviert.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen kleinen Vogel.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

22 Das Vogelpuzzle 
  • Bringe das Holztor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den kleinen Vogel (Spoiler 21) und setze ihn rechts oben ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke nun erst einen Vogel an und dann einen der beiden Pfeile unter dem Vogel, damit Du ihn korrekt platzieren kannst. Klicke zwei Vögel an, um sie zu tauschen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Holztor.
  • Bringe die kopflose Vogelscheuche hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Kopf der Vogelscheuche (Spoiler 21) und setze ihn oben an die Vogelscheuche.
    Nimm dann den Hut vorn vom Boden und wende ihn am Bauch der Vogelscheuche an.
    Nimm anschließend die beiden Arme der Vogelscheuche rechts sowie links vom Boden und setze sie an die Vogelscheuche.
    Nimm nun die Feuerplatzzeichnung (Spoiler 20) und setze sie an den unteren Teil der Vogelscheuche.
    Klicke die Arme der Vogelscheuche an, um sie so wie auf der Zeichnung zu platzieren...
  • Klicke das Maisfeld links neben der Vogelscheuche für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Schaufel.
  • img
  • Gehe dreimal zurück und dann zweimal nach rechts.

23 Das dritte Blumenpuzzle und das Muschelpuzzle
  • Bringe das Schränkchen hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Schubladengriff (Spoiler 19) und setze ihn oben an die Schublade.
    Klicke den Griff einmal an und nimm die dritte goldene Blume sowie den Skarabäus aus der geöffneten Schublade.
  • Bringe den goldenen Kranz (Spoiler 14) in die Großansicht.
    Nimm die drei goldenen Blumen (Spoiler 13 sowie 19), setze sie an den Kranz und Du erhältst erneut den goldenen Kranz.
  • Bringe das große Buch rechts oben an der Figur in die Nahansicht.
    Nimm den goldenen Kranz und setze ihn oben an den Kopf der Figur, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Blumen an, um deren Farbe zu wechseln. Richte Dich nach den Blumen oben an dem Kranz.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Muschel und die Schriftrolle aus dem geöffneten Buch.
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke und setze sie oben in die Vertiefung...
    Anschließend erhältst Du den ersten Schädel.
  • Bringe das Muschelgebilde in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Nimm die Muschel und setze sie an die leere Stelle, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Muscheln an, um sie zu tauschen, so dass die Anzahl der Perlen den benachbarten gleichen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Gießkannen-Spielmarke aus der Mitte des Bildes.
  • img
  • Gehe zweimal zurück, zweimal nach links und dann rechts ins Haus.

24 Das Blumentopfpuzzle und das Siegelpuzzle
  • Bringe die oberen Holztüren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gießkannen-Spielmarke (Spoiler 23) und setze sie in die Mitte des Bildes, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Symboltafeln oben im Bild an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm die Schaufel (Spoiler 22) und wende sie an dem zweiten Blumentopf von links an.
    Nimm anschließend das Stück des Familienschmucks aus dem Blumentopf.
  • Bringe die Siegelfläche (Spoiler 18) in die Großansicht.
    Nimm zunächst das Siegelteil (Spoiler 21) sowie das Stück des Familienschmucks, setze die Dinge ins Bild und Du erhältst ein Siegel.
  • Gehe zweimal zurück.
  • Bringe die Laterne links oben in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Skarabäus (Spoiler 23) und setze ihn vorn an die Laterne.
    Nimm dann das öl (Spoiler 17) und wende es rechts an dem Trichter an.
    Nimm anschließend die Streichhölzer (Spoiler 14) und zünde damit die Laterne an.
  • Bringe das X vorn an der Hauswand in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Vorschlaghammer (Spoiler 16) und wende ihn an dem X an.
    Nimm dann den Buchstaben 'P' (Spoiler 21) sowie das Siegel und setze die Dinge vorn ins Bild.
  • Klicke die Nische in der Hauswand für ein Puzzle an.
    Nimm die Buchstaben vom unteren Bildrand und formuliere damit das Lösungswort 'Perche' (eine Landschaft in Frankreich). Wenn Du einen Neustart benötigst, klicke die Neustart-Taste rechts oben im Bild an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich das Tor.
  • img
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor...

Kapitel 5: Schloss Perche

25 Der Innenhof des Schlosses
  • Bringe den kleinen Teich vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Kanne (Spoiler 17), wende sie am Wasser an und Du erhältst eine Kanne mit Wasser...
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den ersten Löwenkopf links vom Brunnenrand.
  • Gehe weiter nach rechts.
  • Nimm das Wagenrad vorn von dem Blumenbeet.
  • Bringe das Blumenbeet in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Auge des Zyklopen vom unteren Bildrand.
  • Bringe den kleinen Tümpel hinten links unter der Laterne in die Nahansicht.
    Klicke zunächst einmal in die Mitte des Bildes.
    Nimm dann das Schmetterlingsnetz (Spoiler 21) und beschaffe Dir damit den zweiten Löwenkopf vorn aus dem Tümpel.
  • Bringe das kleine Tor mit dem Schädel hinten im Bild in die Nahansicht...
    Nimm zunächst nur die Brunnenkurbel links von dem Tor.
  • Bringe die Eingangstür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Pfeil von der Tür.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe den Brunnen vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Brunnenkurbel und setze sie links in das kleine Loch im Holz.
    Klicke sie dann einmal an und nimm anschließend den Sägegriff aus dem hochgezogenen Eimer.
  • Gehe einmal zurück.

26 Das Löwenpuzzle
  • Bringe die Hundehütte vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Kanne mit Wasser (Spoiler 25) und wende sie vorn an dem Napf an.
    Nimm dann das Auge des Zyklopen (Spoiler 25) und setze es in die Vertiefung links am Kopf des Zyklopen...
    Klicke die folgenden Porträts oben im Bild an...
    Nimm anschließend den dritten Löwenkopf vorn aus dem Wassernapf.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür hinten rechts an der Treppe in die Nahansicht.
    Nimm die drei Löwenköpfe (Spoiler 25) und setze sie ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Löwenköpfe an, um zu tauschen bzw zu ordnen. Orientiere Dich an dem Kopfschmuck der Löwen und an den Symbolen außen an den Löwenköpfen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür...
  • Nimm die verbrannte Puppe vorn von der Treppe.
  • Klicke den Spiegel links vor dem Fenster einmal an und bringe dann die Kammer hinten links in die Nahansicht.
    Klicke das Schild sowie das Tuch rechts über der Figur einmal an und nimm den Bogen links aus dem Bild.
  • Bringe den Bogen in die Großansicht.
    Nimm den Pfeil (Spoiler 25), setze ihn an den Bogen und Du erhältst Pfeil und Bogen.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur dicke Seil vorn von der Tür.
  • img
  • Gehe einmal zurück.

27 Das zweite Talismanpuzzle
  • Bringe die Gittertür des Gebäudes links im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das dicke Seil (Spoiler 26) und wende es rechts an der Gittertür an.
    Nimm dann das Wagenrad (Spoiler 25) und setze es in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
  • Begib Dich rechts durch den Durchgang.
  • Klicke den Brief vorn auf dem Werktisch an und nimm anschließend das Sägeblatt von dem Werktisch.
  • Bringe das Sägeblatt in die Großansicht.
    Nimm den Sägegriff (Spoiler 25), setze ihn an das Sägeblatt und Du erhältst eine Säge.
  • Gehe einmal geradeaus und dann die Treppe hinauf.
  • Nimm den Korb links vom Boden.
  • Bringe das Gitter hinten links in die Nahansicht.
    Nimm den Pfeil und Bogen (Spoiler 26) und setze die Dinge in die Vertiefung rechts unten neben dem Inventar...
    Nimm anschließend den Flügel des Gargoyls und den Talisman aus dem Bild.
  • Klicke den Talisman unten im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke die Sechsecke an, um sie zu tauschen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Schriftrollen-Spielmarke.
  • Bringe den Steinhaufen vorn auf dem Boden in die Nahansicht.
    Klicke die Steine einmal an und nimm dann den Hobel vom Boden.
  • Gehe einmal zurück...
  • img
  • Anschließend bist Du in der Schlosshalle gelandet.

28 Das Gemäldepuzzle
  • Nimm den Kopf des Gargoyls vorne links vom Boden.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den Flügel des Gargoyls (Spoiler 27) sowie den Kopf des Gargoyls und setze die Dinge vorn an den Gargoyl.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Gemäldefetzen rechts von dem Löwenkopf.
  • Bringe die Nische vorne links hinter den Holzbalken in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das gravierte Fragment unten aus der Nische und klicke dann das Bild in der Nische einmal an.
  • Gehe einmal zurück.
  • Klicke den Holzbilderrahmen vorn an dem Mauerpfeiler für ein Puzzle an.
    Klicke die Bildteile am Bilderrand an und setze sie in der Mitte zusammen.
    Nimm anschließend den Gemäldefetzen und setze ihn links oben ins Bild (Lösungsbild siehe Spoiler 29).
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, merke Dir die drei freigelegten Symbole in der Mitte des Bildes.
  • Begib Dich die Treppe hinauf.
  • Bringe das Bild hinten rechts an der Wand in die Nahansicht.
    Nimm das gravierte Fragment und setze es in die Mitte des Bildes.
  • Klicke das Bild für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Schwert.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.

29 Das Schlüsselpuzzle
  • Bringe die Nische vorne links hinter den Holzbalken in die Nahansicht.
    Klicke die oberen oder unteren roten Pfeile im Bild an, um den Code einzugeben, den Du gerade gesehen hast, also Rose-Schloss-Rose.
    Nimm anschließend den Reichsapfel und die Trauben aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die Kammer hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Reichsapfel und setze ihn in die Hand der Figur vorn im Bild.
    Klicke dann die drei Handabdrücke links an der Wand an und nimm anschließend die Schriftrolle sowie den Schlüsselstück aus dem geöffneten Fach hinten in der Wand.
  • Bringe die Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke (Spoiler 27) und setze sie oben an die Schriftrolle...
    Anschließend erhältst Du den zweiten Schädel.
  • Klicke die Nische links hinter dem Spiegel für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du einen Helm.
  • Gehe einmal nach rechts.
  • Bringe die Tür vorne links in die Nahansicht.
    Nimm das Schlüsselstück und setze es ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke die Löwenköpfe außen und die Pfeile innen im Bild an, um die äußeren Blumenstücke zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, öffnet sich die Tür.
  • img
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.

30 Das erste Kräuterpuzzle
  • Nimm das Rezeptbuch vorne links von der Theke.
  • Bringe das Rezeptbuch in die Großansicht.
    Klicke es einmal an und nimm das Rezept für die Wecktinktur aus dem Buch.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur das Schrankelement vorn von der Tür.
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den kleinen Schild rechts vom Boden.
  • Bringe die kleine Holztür vorne rechts an der Kochstelle in die Nahansicht.
    Nimm die Trauben (Spoiler 29) und setze sie vorn in die Vertiefung an der Tür.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du ein Kräuterbuch.
  • Klicke das Kräuterbuch unten im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke Paare in dem geöffneten Buch an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du ein aufgeschlagenes Kräuterbuch.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe die linken Kriegerfiguren hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Schwert (Spoiler 28) und setze es an den linken Krieger.
    Nimm dann den Helm (Spoiler 29) und setze ihn auf den Kopf des rechten Kriegers.
    Nimm anschließend den Schild und setze ihn an den mittleren Krieger.
  • img
  • Gehe weiter geradeaus...

31 Das dritte Talismanpuzzle
  • Bringe den türlosen Kleiderschrank links im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Kleidung in dem Schrank einmal an.
    Nimm dann das Schrankelement, setze es in die Vertiefung in der Schrankwand und nimm anschließend die Farbe aus dem geöffneten Fach.
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Hebelgriff von der Tür.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach links.
  • Bringe die Theke vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Hebelgriff, setze ihn vorne links in die Halterung und klicke ihn einmal an.
    Nimm dann die Brechstange und den Talisman rechts aus der Spüle.
  • Klicke den Talisman unten im Inventar für ein Puzzle an.
    Klicke die drei Ringe an, um sie zu drehen bzw zu ordnen.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du eine Schriftrollen-Spielmarke.
  • img
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.

Kapitel 6: Edwards Rettung

32 Das zweite Kräuterpuzzle
  • Bringe die Tür ganz hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Brechstange (Spoiler 31) und wende sie an den Nägeln unten an der Tür an.
  • Klicke die geöffnete Tür für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du eine Zange.
  • Gehe zweimal zurück und dann die Treppe hinauf.
  • Bringe den Steinhaufen rechts auf dem Boden in die Nahansicht.
    Nimm die Zange und beschaffe Dir damit die Mädchenfigur rechts aus dem Mauerspalt.
  • Gehe einmal zurück, einmal nach rechts und dann einmal nach links.
  • Bringe die Tür hinten links in die Nahansicht.
    Nimm die Mädchenfigur und setze sie vorn an die Tür.
  • Begib Dich durch die geöffnete Tür.
  • Bringe das Kräuterbeet vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das aufgeschlagene Kräuterbuch (Spoiler 30) und wende es im Bild an.
    Nimm dann den Korb (Spoiler 27) und setze ihn rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Klicke das aufgeschlagene Buch an und schaue Dir die Kräuter an. Sammle anschließend die Kräuter, die Du in dem Buch gesehen hast.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, nimm den Korb mit Kräutern rechts aus dem Bild.
  • Bringe die Tür rechts im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die Säge (Spoiler 27) und wende sie in der Mitte des Bildes an...
  • Bringe die geöffnete Tür in die Nahansicht.
    Nimm anschließend den Besen vorn aus dem Bild.
  • img
  • Gehe einmal nach links.

33 Das Tinkturpuzzle und das Puppenpuzzle
  • Bringe den Kamin hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst das Rezept für die Wecktinktur (Spoiler 30) und setze es ins Bild.
    Nimm dann die Streichhölzer (Spoiler 14), wende sie unter dem Topf an, sowie die Kanne mit Wasser (Spoiler 25) und wende sie an dem Topf an.
    Nimm anschließend den Korb mit Kräutern (Spoiler 32) und setze ihn vorne rechts ins Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm als erstes die einzelnen Kräuter unten rechts über dem Korb und wende sie an dem Topf an. Nimm als zweites den Löffel rechts oben von der Halterung und wende ihn ebenfalls an dem Topf an. Nimm als drittes die kleine Flasche links unten vom Kamin und wende sie an dem Topf an. Klicke anschließend den Korken links unten neben der Flasche an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du die Wecktinktur.
  • Gehe dreimal zurück.
  • Nimm die Wecktinktur und wende sie an Drake vorn auf dem Boden an...
  • Gehe einmal zurück und dann zweimal nach rechts.
  • Bringe den Kamin hinten rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst den Besen (Spoiler 32) und wende ihn am unteren Bildrand an.
    Klicke dann die drei Symbole am rechten Bildrand an und zwar 1. das untere, 2. das mittlere, 3. das obere.
    Nimm anschließend den dritten Schädel unten aus dem geöffneten kleinen Fach.
  • Gehe einmal zurück, zweimal nach links und dann einmal zurück.
  • Bringe das Hausinnere vorne links in die Nahansicht.
    Nimm die verbrannte Puppe (Spoiler 26), den Hobel (Spoiler 27) sowie die Farbe (Spoiler 31) und setze die Dinge an die schattierten Stellen im Bild, um ein Puzzle zu aktivieren.
    Nimm zunächst den Hobel (A) und wende ihn an dem Holzrohling (B) an. Nimm dann die beiden Arme und Beine (C, D, E sowie F) und setze sie an den Puppenrohling an. Nimm als nächstes den Pinsel (G) und wende ihn oben an dem Puppenkopf an. Nimm danach die Puppenhaare (H) und setze sei auf den Puppenkopf. Nimm anschließend das Puppenkleid (I) und wende es an der Puppe an.
  • Wenn Du das Puzzle gelöst hast, erhältst Du Victorias Puppe...
  • Nimm Victorias Puppe und gib sie Victorias Geist vorn im Bild...
  • Nimm anschließend den vierten Schädel aus Victorias Hand.
  • img
  • Gehe einmal nach rechts.

34 Der Eingang des Friedhofs
  • Bringe die kleine Gittertür hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die vier Schädel (Spoiler 23, 29 sowie 33) und setze sie ins Bild.
    Nimm dann den Schlüssel aus der Mitte des Bildes und stecke ihn in das Schlüsselloch oben im Bild.
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.
  • Bringe die Sitzbank links unter dem Schild in die Nahansicht.
    Nimm die Reisetasche vorn von der Bank.
  • Bringe die Gräser in der Mitte des Bildes in die Nahansicht.
    Klicke zunächst die Gräser mehrmals an und nimm dann die trockenen Kräuter sowie die geschichtliche Schriftrolle vom Boden.
  • Bringe die geschichtliche Schriftrolle in die Großansicht.
    Nimm die Schriftrollen-Spielmarke (Spoiler 31) und setze sie oben an die Schriftrolle...
    Anschließend erhältst Du den ersten Musterchip.
  • Gehe weiter geradeaus.
  • Bringe die Statue hinten im Bild in die Nahansicht.
    Nimm das Grabsteinportrait vorn von dem Sockel.
  • Klicke das Loch rechts in dem Baum für ein Wimmelbild an.
  • Wenn Du alle Gegenstände gefunden hast, erhältst Du den zweiten Musterchip.
  • Bringe den pinkfarbenen Strauch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm zunächst nur den Uhrzeiger unten aus den Rosen.
  • Gehe einmal zurück.
  • Bringe das große Tor rechts im Bild in die Nahansicht.
    Klicke zunächst den Brief vorn an dem Tor an.
    Nimm dann den Uhrzeiger und setze ihn in die Vertiefung unten rechts neben dem Inventar...
  • Begib Dich durch das geöffnete Tor.

35 Der Friedhof
  • Bringe den Grabstein vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm den unpolierten Einsatz vorn aus dem Bild.
  • Bringe den unpolierten Einsatz in die Großansicht.
    Nimm die trockenen Kräuter (Spoiler 34), wende sie an dem Einsatz an und Du erhältst einen polierten Einsatz.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe das Loch links in dem Baum in die Nahansicht.
    Nimm den Einsatz, setze ihn vorne links auf den Boden und nimm dann den Schlüssel der Reisetasche rechts vom Boden.
  • Bringe die Reisetasche (Spoiler 34) in die Großansicht.
    Nimm den Schlüssel der Reisetasche, öffne damit die Reisetasche und nimm den dritten Musterchip aus der geöffneten Reisetasche.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe den Grabstein vorn im Bild in die Nahansicht.
    Nimm die drei Musterchips (Spoiler 34), setze sie vorn an den Grabstein und nimm die Gartenschere unten aus dem geöffneten Fach.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal geradeaus.
  • Bringe den pinkfarbenen Strauch vorne rechts in die Nahansicht.
    Nimm die Gartenschere und beschaffe Dir damit einige frische Blumen vorn aus dem Bild.
  • Gehe einmal zurück und dann einmal nach rechts.
  • Bringe die Gruft vorne links in die Nahansicht.
    Nimm zunächst die Streichhölzer (Spoiler 14) und wende sie vorne links an der Kerze an.
    Nimm dann das Grabsteinportrait (Spoiler 34) und setze es hinten in den Rahmen.
    Klicke anschließend die verwelkten Rosen vorne rechts in der Vase an.
    Nimm schließlich die frischen Blumen (Spoiler 35) und setze sie in die Vase...
  • Ende